Sebastian Kurz

Ihre Meinung zu Österreichs Ex-Kanzler Kurz will sich aus Politik zurückziehen

Korruptionsvorwürfe hatten Sebastian Kurz bereits zum Rücktritt als Österreichs Kanzler gezwungen, nun will der ÖVP-Chef übereinstimmenden Medienberichten zufolge von allen seinen restlichen Ämtern zurücktreten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
Österreichs Ex-Kanzler Kurz will sich aus Politik zurückziehen

Was will er denn jetzt machen?

Einen Abschluss oder irgendwelche Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht.

Parsec
Gut so.

In so kurz-er Zeit so viele
Negativ-Schlagzeilen, dass schickt sich nicht.
Sebastian Kurz, Kanzler.
Sebastian, kurz Kanzler.
Satzzeichen, soo wichtig :-)

Demokritisch
Es gibt bessere Karrieren als in der Politik

Karriere wird er auf jeden Fall machen, so jung und schon so gut und selbstsicher. Er braucht die Politik nicht. Irgendwo in der Wirschaft wird er landen und man wird noch von ihm hören.
Schade, eigentlich halte ich ihn für einen sehr cleveren Politiker den Österreich eigentlich gebraucht hätte, aber er braucht Österreich nicht.
Man darf gespannt sein was aus ihm wird.

BuriedBumper
fathaland slim 11:23

„Was will er denn jetzt machen?

Einen Abschluss oder irgendwelche Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht.“
….
Er könnte ja zur Abwechslung mal wirklich der österreichischen Bevölkerung dienen und zum Beispiel eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen. Jung genug ist er ja

oooohhhh
11:23 von fathaland slim

Korrekt.
Nur steht er ja gerade diese Woche nicht ganz allein da.
Sollte es in China etc. nicht klappen sind die mit Berufserfahrung die die für diese Spezies zahlen und wenns mal nicht so klappt im Ruhestand alles abfedern.
Das passt schon.

PS:
Ich find persönlich den Grund Vatersein sehr korrekt, auch wenn ich mir das nicht leisten konnte

Tremiro
11:44 von Demokritisch

>>Schade, eigentlich halte ich ihn für einen sehr cleveren Politiker den Österreich eigentlich gebraucht hätte<<

Sie meinen Österreich braucht einen Politiker der Staatsgelder für eigene Zwecke zweckentfremdet, und eventuell wegen Korruption angeklagt wird?
Das halte ich für ein merkwürdiges Politikerbild.

DeHahn
Ausgekungelt?

Das glaube ich nicht, denn sein Gekungel mit Lobbies und den Rechten hat sich doch ausgezahlt. Und so ein "kleiner" Fehltritt ist in der freien Wirtschaft in der Regel mit einer Millionenabfindung gekoppelt. Kungeln kann man da ungeniert, und wenn man sich da reinbegibt, hat man ausgesorgt.

Kristof Szymanski
Kanzler Kurz hat´s gut....

Respekt. Das muss man sich leisten können. Ich hätte mir das auch gewünscht, als meine Tochter zur Welt gekommen ist.
Leider musste ich und muss immer noch arbeiten, um Geld zu verdienen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Tremiro
11:23 von fathaland slim

>>Was will er denn jetzt machen?

Einen Abschluss oder irgendwelche Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht.<<

Bei der Diskussion im Nachbarthread wurde heute morgen schon ausführlich fehlende Berufsausbildung bemängelt.

DeHahn
Taschentuch bereithalten!

"Ich find persönlich den Grund Vatersein sehr korrekt, auch wenn ich mir das nicht leisten konnte" @oooohhhh
.
Der Herr Kurz hatte ja schon immer so ein quasi adeliges Edeltum an den Tag gelegt, aber nun übertrifft er sich selber! Da muss ich mir glatt die Augen tupfen!

Pantelis
Schade

Wirklich sehr schade, aber ich denke, er wird zurückkommen. Die Untersuchung gegen ihn wird ja weitergehen und sein weiteres politisches Engagement wird von dem Ergebnis abhängig sein.

Guitar23
Immerhin

11:23 von fathaland slim:

Er tritt immerhin zurück. Das ist mehr als man von manchem deutschen Politiker behaupten kann. (Scholz, Spahn,Giffey, Scheurer usw.....)

Account gelöscht
Und nun ab in die Wirtschaft, Herr Kurz

Was machen Politiker, wenn sie ihre politische Laufbahn beenden?
Sie gehen in die Wirtschaft und können so ihr Gehalt wohl immer aufbesseren.

schellentraum
Oder Balljunge

.. für Roger Federer, auch einem der young leaders des WEF. So lange er diesen Titel behalten darf mache ich mir um seine Zukunft keine Sorgen.

spax-plywood
@fathaland 11:23

Da braucht man sich wohl keine Sorgen machen wie's mit ihm weitergeht. Vom Anforderungsprofil käme das so etwas wie Chef in einem großen Baukonzern in Frage.

MargaretaK.
11:23 von fathaland slim

>>>Was will er denn jetzt machen?

Einen Abschluss oder irgendwelche Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht.<<<

Er will sich seinem Kind widmen. Die Finanzen, um zunächst einen auf Privatier zu machen, wird er schon auf der Seite haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass er sich Aussichten auf eine spätere Anschlussverwendung im Laufe seiner politischen Jahre "erarbeitet" hat.
Vielleicht aber entschließt er sich einen Abschluss in einem sozialen Beruf anzustreben. Dienst am Volk, sozusagen.
Dass Herr Kurz keinen einzigen Abschluss von Irgendwas vorweisen kann, ist doch kein Problem. Ein Bundeskanzler ohne Qualifikation und Erfahrung zu werden das ist völlig in Ordnung. Wehe aber es geht um eine Frau, eine Grüne, die Aussenministerin werden soll. Also das geht gar nicht.
Ich gehe davon aus, dass Herr Kurz sich "zurück zieht", weil der ganze Dreck nun nach oben kommt.
Etliche (auch hier) werden sehr enttäuscht sein, dass dieser fähige Mann sich zurück zieht. *)

H. Hummel
Er ist ein Beispiel des Scheiterns ...

.. eines jungen Politikers. Er ist nicht mit den Aufgaben gewachsen, sie sind ihm über den Kopf gewachsen.
Es ist wie bei Popstars die so von jetzt auf gleich ganz nach oben kommen: Sie denken "alles geht". Da ist es nur ein Katzensprung bis "nicht geht mehr". Was dem einen dann sein Rauschgift ist dem anderen die Macht ... beides kann süchtig machen. Dann ist es nur noch ein ganz schmaler Grad bis zur Verstrickung und zum Fall.
Das hat nicht unbedingt mit Kurz zu tun. Für bestimmte Sachen und Lebenslagen braucht man einfach Lebenserfahrung, einen festen, "geerdeten" Stand. Je größer die Verantwortung, desto wichtiger. Da werden auch wir Deutschen noch Beispiele bekommen.
Grönemeyers "Kinder an die Macht" ...ist eben nicht wirklich ein Beispiel fürs richtige Leben.

Grillenspinnerei
Windbeutel oder Fähnrich

Alles Gute im Familienstand, Herr Kurz!
Ich wünsche Ihnen, dass Sie dort lernen verantwortungsbewusst und langfristig zu handeln. Als geliebter Papa muss man nicht auf kurzfristige Umfragewerte schauen. Man sieht zu, dass der Nachwuchs in einigen Jahren einen guten Start ins Leben hat und selbständige Entscheidungen treffen kann. Man verfolgt damit ein nachhaltiges Ziel.

Mögen Sie diese Erfahrungen machen und auch bei allen Enttäuschungen genießen. Lernen Sie, was wirklich zählt im Leben.
Danach wäre Ihre Rückkehr in die Politik für mich kein Drama.

Nochmal alles Gute Herr Kurz!

Gruß
Grille

Demokritisch
@11:45 von BuriedBumper (Kurz als Krankenpfleger ?)

"Er könnte ja zur Abwechslung mal wirklich der österreichischen Bevölkerung dienen und zum Beispiel eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen. Jung genug ist er ja"

Würden Sie das machen ? Ich meine wenn Sie die Ausbildung, die Fähigkeiten und das Auftreten hätten ? ?
Wenn Sie gesagt hätten, er hätte auch gerne eine leitende Führungsaufgabe im sozialen Bereich einer großen Organisation übernehmen können und für mehr Ausbildung zu Krankenpfleger/innen zu sorgen, hätte ich es verstanden. Das hätte sicherlich den Effekt gehabt, den Sie meinen.

Naturfreund 064
Es ist gut

Für die Demokratie in Österreich.
So hoffe ich doch zumindest.
Einige Dinge,die hier so bekannt wurde,waren ja nicht gerade so vorbildlich.
Mit der Geburt seines Sohnes,hat er ja jetzt einen schönen Grund,den er vorschieben kann.

Esche999
Am 02. Dezember 2021 um 11:28 von Parsec

Hübscher Hinweis auf die Effektivität von Satzzeichen - sollten einige Kommentatoren beachten. Jedoch ganz kurz zu Kurz : Wahrscheinlich werden viele ÖstereicherInnen ihm etwas nachtrauern, nicht ganz ohne Grund. Denn er hätte - wenn er bessere Berater gehabt hätte - durchaus politische Potential - und könnte nicht zuletzt manchem deutschen Politiker etwas auf die Sprünge helfen.

proehi
11:23 von fathaland slim

>>Österreichs Ex-Kanzler Kurz will sich aus Politik zurückziehen

Was will er denn jetzt machen?

Einen Abschluss oder irgendwelche Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht.<<

Politikberater vielleicht? Genug Leute die ihn prima finden gibt es ja und Erfahrung gerade in unappetitlichen Angelegenheiten kann er ja durchaus vorweisen.

Demokritisch
@11:49 von Tremiro

"Sie meinen Österreich braucht einen Politiker der Staatsgelder für eigene Zwecke zweckentfremdet, und eventuell wegen Korruption angeklagt wird?
Das halte ich für ein merkwürdiges Politikerbild."
Das ist Realismus. Oder leben Sie im Wolkenkuckucksheim ?
Nennen Sie mir den Politiker der auf der einen Seite nicht korrupt ist und auf der anderen Seite aber auch etwas Positives für die Bevölkerung bewirkt.
Ja, die Merkel vielleicht, die ist nicht korrupt. Und was sie bewirkt hat, darüber denkt jeder unterschiedlich.

Adeo60
Kein Vorbild

Von vielen wurde Kurz ja lange Zeit als ein Kanzler hochgejubelt, der auch für Deutschland ein Vorbild sein könnte. Ein kluger Kopf, ja das war er durchaus. Aber eben auch ein Narzisst, immer etwas abgehoben und sehr flexibel, wenn es um den eigenen Vorteil ging. Während Frau Merkel eine wohltuende Distanz zu Trump wahrte, sparte Kurz nicht mit Schmeicheleinheiten. Ich denke Deutschland war mit seien Kanzlern und zuletzt mit Frau Merkel recht erfolgreich.

MargaretaK.
11:44 von Demokritisch

>>>Schade, eigentlich halte ich ihn für einen sehr cleveren Politiker den Österreich eigentlich gebraucht hätte, aber er braucht Österreich nicht.
Man darf gespannt sein was aus ihm wird.<<<

Sie meinen, Österreich braucht jemanden, der (ziemlich wahrscheinlich) Gelder veruntreut hat? Der unter Korruptionsverdacht steht? Dann frage ich mich, warum auf Frau Baerbocks unfertigen Lebenslauf und den fehlerhaften Buch (das keine wissenschaftliche Arbeit war) so herumgeritten wird. Herr Kurz hat das Volk geschädigt, Frau Baerbock sich selbst.
Dass "was aus Herrn Kurz wird", davon ist ausgehen. Seine Anschlussverwendung (ohne vorzuweisende Qualifikationen, Ausbildung, Abschluss) hat er sich in seinen politischen Jahren bestimmt "erarbeitet".

Gregory Bodendorfer
Ich wünsche Herrn

Kurz alles Gute als Vater....
Möge er seinem Kind ein vorbildhafter Papa sein, in dem Sinne, dass Ehrlichkeit wichtig ist und Betrug am Menschen meist nur temporär von Vorteil ist....

oooohhhh
Vatersein

heißt mehr Verantwortung und ja auch mehr Geldverdienen... ob das nach seinen Maßstäben in der Politik geht, ist zu bezweifeln.

DFJ
Opfergnom

Der Rückzug von Kurz aus der Politik klingt von Ihm wie der Leidgesang eines beleidigten Opfers. Nein, gut dass er weg ist.

Hasti0815
Zeit für‘s Kind

Löblich, wenn er sich seinem Kind widmen will. Bleibt nur zu hoffen, dass er das mit der Erziehung zu Anstand besser hinbekommt, als seine Eltern bei ihm. Ich wage das aber zu bezweifeln.

fathaland slim
11:45, oooohhhh

>>11:23 von fathaland slim
Korrekt.
Nur steht er ja gerade diese Woche nicht ganz allein da.<<

Sie spielen auf Frau Baerbock an? Die hat einen Masterabschluss einer höchst renommierten Hochschule.

>>Sollte es in China etc. nicht klappen sind die mit Berufserfahrung die die für diese Spezies zahlen und wenns mal nicht so klappt im Ruhestand alles abfedern.
Das passt schon.<<

Ja klar, wir Steuerzahler zahlen immer für alles. Wer auch sonst?

>>PS:
Ich find persönlich den Grund Vatersein sehr korrekt, auch wenn ich mir das nicht leisten konnte<<

Was genau konnten Sie sich nicht leisten?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ja, daß solch ein Karriere-Senkrechtstarter nun wegen der Geburt seines Sohnes aus der Politik ausscheidet, erscheint mir wirklich glaubwürdig und zeigt jetzt auch einmal dem schöneren Geschlecht,
- darf ich das ungestraft so überhaupt noch sagen? Ups, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht -
was Männer bereit sind, an Karriere für die Familie, für den Nachwuchs zu opfern. Na, für sowas gibt's doch bestimmt ein Vorbild-Preis.

Oder war es vielleicht doch nur ein taktischer Rückzug aus der Öffentlichkeit, um die drohende Anklage und Verurteilung etwas mehr aus dem Scheinwerferlicht des öffentlichen Interesses zu bringen?

Mauersegler
Karriere | 11:23 von fathaland slim

"Was will er denn jetzt machen?
Einen Abschluss oder irgendwelche Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht."

Der wird schon was finden, wo er seine Qualitäten noch lukrativer und sogar legal ausspielen kann. Wir wissen doch, dass es in der Wirtschaft ausschließlich nach Leistung geht, sodass dort nur hochqualifizierte Männer zum Zug kommen.

Mischpoke West
@ fathaland slim

>>> Was genau konnten Sie sich nicht leisten? <<<
.
Ich vermute, Vatersein als Hauptberuf, wie Herr Kurz.
Kann ich mir nämlich auch nicht leisten.

Dr.Hans
Ergänzung

In anderen Quellen kann man lesen, dass Kurz als Motivation das „Klima des Hasses“ genannt hat. Das als Ergänzung.

MargaretaK.
11:52 von Tremiro

>>>Bei der Diskussion im Nachbarthread wurde heute morgen schon ausführlich fehlende Berufsausbildung bemängelt.<<<

Bemängelt aber nur bei Grünen-Politkern und bei Frau Baerbock im besonderen.
Für Herrn Kurz, daran erinnere ich mich, fanden sich immer Bewunderer. Gerade bei denen, die Frau Baerbock für unqualifiziert halten und schlecht reden. Es wurde der Wunsch laut, dass wir auch so einen Herr Kurz bräuchten.
Da fällt mir ein: wie konnte Herr Hans CDU eigentlich Ministerpräsident werden?

draufguckerin
@ Tremiro um 11.52 Uhr, fehlende Berufsausbildung

>>Was will er denn jetzt machen?

Einen Abschluss oder irgendwelche Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht.<<

Damit steht Kanzler Kurz nicht alleine da. Claudia Roth, Katrin Gö-Eckard, Joschka Fischer, Kevin Kühnert ... das gibt es auch bei uns einige - leider.
Aber aufgrund ihrer Beziehungen kommen die immer irgendwo unter. Müssen sie aber nicht. Wir SteuerzahlerInnen sind unterhaltspflichtig.

oooohhhh
So mancher Kommentar

empfiehlt hier Erziehung zu Anstand beim Sohn des Herrn K. und bemängelt dies bei seinen Eltern ...

Nun wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Allerdings scheint mir hier bei vielen glasklar schon anhand der sündhaften Kommentare, sie sitzen im Glashaus.

Pantelis
11:49 von Tremiro

Bei uns gilt immer noch die Unschuldsvermutung, aber es ist natürlich einfacher, wenn man sein Urteil schon vor dem des Gerichts fällt. Da geht einem die Kritik gleich viel leichter von der Hand. ;-)

Und was die Bemerkungen über seine fehlende Berufsausbildung betrifft, verweise ich auf einige Politiker bei uns, von denen es eine sogar zum Posten der Bundestagsvizepräsidentin geschafft hat.

proehi
12:04 von Demokritisch

>>... Wenn Sie gesagt hätten, er hätte auch gerne eine leitende Führungsaufgabe im sozialen Bereich einer großen Organisation übernehmen können und für mehr Ausbildung zu Krankenpfleger/innen zu sorgen, hätte ich es verstanden. Das hätte sicherlich den Effekt gehabt, den Sie meinen.<<

Naja, wenn ich die kurze Laufbahn des Ex Kanzlers richtig deute, hätte er in so einer leitenden Funktion dafür gesorgt, dass in der Öffentlichkeit das Bild von ihm entstehen würde, er würde für mehr Ausbildung sorgen ohne sie allerdings auch zu liefern. Für dieses Bild könnten dann Steuergelder herangezogen werden weil sie den Glauben an "das Gute" stärken würden.

fathaland slim
11:51, Kristof Szymanski

>>Kanzler Kurz hat´s gut....
Respekt. Das muss man sich leisten können. Ich hätte mir das auch gewünscht, als meine Tochter zur Welt gekommen ist.<<

Ich vermute dann einfach mal, daß Ihre Frau zu Hause geblieben ist. Oder mussten Sie beide weiterarbeiten?

Herr Kurz kann sich eine Auszeit natürlich leisten. Versorgungsansprüche und so. Ich beglückwünsche ihn dazu, aber Respekt? Wofür denn?

BuriedBumper
Demokratisch 12:04

„Würden Sie das machen ? Ich meine wenn Sie die Ausbildung, die Fähigkeiten und das Auftreten hätten ? „
…. Ach das würde schon werden. Eine Ausbildung in einem sozialen Beruf sorgt üblicherweise für einen deutlichen Schub vorwärts was Lebenserfahrung angeht. Er hätte es da sicher bald nicht mehr nötig sein eigenes Selbstbildnis durch eine Fake Berichterstattung aufpolieren zu müssen

Kristallin
Mensch @12:15 von Meinung zu unse...

>>>Oder war es vielleicht doch nur ein taktischer Rückzug aus der Öffentlichkeit, um die drohende Anklage und Verurteilung etwas mehr aus dem Scheinwerferlicht des öffentlichen Interesses zu bringen?>>>

Dass ich Ihnen mal zustimmen kann....
Ja so kann das sein, wie Sie es vermuten.

MargaretaK.
12:04 von Demokritisch

>>>Ich meine wenn Sie die Ausbildung, die Fähigkeiten und das Auftreten hätten ? ?<<<

1. Welche Ausbildung hat Herr Kurz?
2. Welche Fähigkeiten?
3. Welches Auftreten?
1. keine
2. Linke Dinger drehen.
3. Laut sein können.

>>>Wenn Sie gesagt hätten, er hätte auch gerne eine leitende Führungsaufgabe im sozialen Bereich einer großen Organisation übernehmen...<<<
Herr Kurz hat keine Erfahrung in einem sozialen Beruf. Meinen Sie nicht, dass wenigstens ein bisschen Ahnung davon gut wäre?

fathaland slim
11:55, Guitar23

>>Immerhin
11:23 von fathaland slim:

Er tritt immerhin zurück. Das ist mehr als man von manchem deutschen Politiker behaupten kann. (Scholz, Spahn,Giffey, Scheurer usw.....)<<

Scheuer.

Sie scheinen ja der Meinung zu sein, Politiker sollten generell beim geringsten Anlass zurücktreten.

Aber haben Sie sich mal damit beschäftigt, warum Herr Kurz vom Amt des Bundeskanzlers zurückgetreten ist?

Keiner der von Ihnen genannten Politiker hat sich auch nur ansatzweise vergleichbares geleistet.

oooohhhh
richtig lesen und denken

das alte unergründliche Geheimnis.....

Wer scheidet denn noch aus dem gleichnamigen Amt....?

Was interessiert mich eine weitere ... Besetzung des AA?

Wir reden doch über Pensionär*Innen

schabernack
12:09 von Adeo60

«Kein Vorbild. Von vielen wurde Kurz ja lange Zeit als ein Kanzler hochgejubelt, der auch für Deutschland ein Vorbild sein könnte.»

Die Fanboys and Fangirls von der AfD wollten den Kurzen ja schon am liebsten nach Deutschland importieren, als der seine Kanzlerschaft in Österreich verlor. Damit er die neue Frau Merkel werden solle. Hosenanzug tragen kann er ja schon.

fathaland slim
12:04, Demokritisch

>>@11:45 von BuriedBumper (Kurz als Krankenpfleger ?)
"Er könnte ja zur Abwechslung mal wirklich der österreichischen Bevölkerung dienen und zum Beispiel eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen. Jung genug ist er ja"

Würden Sie das machen ? Ich meine wenn Sie die Ausbildung, die Fähigkeiten und das Auftreten hätten ? ?
Wenn Sie gesagt hätten, er hätte auch gerne eine leitende Führungsaufgabe im sozialen Bereich einer großen Organisation übernehmen können und für mehr Ausbildung zu Krankenpfleger/innen zu sorgen, hätte ich es verstanden. Das hätte sicherlich den Effekt gehabt, den Sie meinen.<<

Ihnen ist aber schon bekannt, daß Herr Kurz keinerlei Berufsausbildung hat?

MargaretaK.
12:05 von Esche999

>>>Denn er hätte - wenn er bessere Berater gehabt hätte ... <<<

Sie glauben, eigentlich sind die Berater an Korruption und für die restlichen Skandale verantwortlich? Gar nicht Herr Kurz? Haben die ihm vielleicht nicht gesagt wie es geht, sich bei "linken Dingern" nicht erwischen zu lassen? Da sollte er sich aber schleunigst wehren. Tut man am Ende dem bedauernswerten Herrn Kurz ganz furchtbar unrecht?

91541matthias
@BuriedBumper..

"Er könnte ja zur Abwechslung mal wirklich der österreichischen Bevölkerung dienen und zum Beispiel eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen. "

Naja..da müsste er auf ältere Kollegen hören und nicht immer recht haben wollen..

Solche Leute sind eher nicht für den Pflegedienst geeignet..

fathaland slim
12:17, Mischpoke West

>>@ fathaland slim
>>> Was genau konnten Sie sich nicht leisten? <<<
.
Ich vermute, Vatersein als Hauptberuf, wie Herr Kurz.
Kann ich mir nämlich auch nicht leisten.<<

Viele Männer glauben ja, sie könnten sich das nicht leisten. Vielleicht sollten die sich einfach mal ein Beispiel an den Frauen nehmen. Meine Mutter hat ihren relativ gut bezahlten Job sofort aufgegeben, als ich geboren wurde.

weingasi1
Am 02. Dezember 2021 um 12:00 von MargaretaK.

Dass Herr Kurz keinen einzigen Abschluss von Irgendwas vorweisen kann, ist doch kein Problem. Ein Bundeskanzler ohne Qualifikation und Erfahrung zu werden das ist völlig in Ordnung. Wehe aber es geht um eine Frau, eine Grüne, die Aussenministerin werden soll. Also das geht gar nicht.
__
Mir persönlich ist es absolut wumpe, ob Mann oder Frau und welche Abschlüsse man vorweisen kann. Man muss für ein Amt je nach dem, um welches Amt es sich handelt, über bestimmte Charaktereigenschaften verfügen. Herr Kurz war aufgrund seiner Fehler, die ihm (mit recht) angelastet wurden, wohl nicht geeignet. Frau Baerbock ist das m.M. auch nicht aber aus völlig anderen Gründen. Das mit dem Buch und dem Lebenslauf, geschenkt, uninteressant. Was viel schwerer wiegt, ist ihre Unbedarftheit, die manchmal ja ganz putzig ist aber eben nicht im Amt des Aussenministers. Da muss man auf Diplomatie, Gewandheit und Taktik im Umgang mit schwierigen Menschen setzen.
Das sind Eigenschaften, die ich an ihr vermisse.

fathaland slim
12:17, Dr.Hans

>>In anderen Quellen kann man lesen, dass Kurz als Motivation das „Klima des Hasses“ genannt hat. Das als Ergänzung.<<

Ja, er ist ein armes Opfer. Wo er doch derart von Liebe erfüllt ist.

Tremiro
11:55 von Guitar23

>>Er tritt immerhin zurück. Das ist mehr als man von manchem deutschen Politiker behaupten kann. (Scholz, Spahn,Giffey, Scheurer usw.....)<<

Haben diese Vier einschl. der usw alle Staatsgelder zur persönlichen Verwendung verwendet? Und wird gegen alle Vier plus usw. wegen Korruption ermittelt?

Tremiro
12:05 von Esche999

>>...und könnte nicht zuletzt manchem deutschen Politiker etwas auf die Sprünge helfen.<<

Sie meinen in Bezug auf Korruption, Machtmissbrauch usw.?
Lieber nicht.

fathaland slim
12:18, draufguckerin

>>@ Tremiro um 11.52 Uhr, fehlende Berufsausbildung
>>Was will er denn jetzt machen?

Einen Abschluss oder irgendwelche Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht.<<

Damit steht Kanzler Kurz nicht alleine da. Claudia Roth, Katrin Gö-Eckard, Joschka Fischer, Kevin Kühnert ... das gibt es auch bei uns einige - leider.
Aber aufgrund ihrer Beziehungen kommen die immer irgendwo unter. Müssen sie aber nicht. Wir SteuerzahlerInnen sind unterhaltspflichtig.<<

Erstens antworten Sie auf einen Kommentar von mir, und zweitens tappen Sie stantepede in die von mir bösartigerweise aufgestellte Falle:=}
Diejenigen, die die angeblich oder tatsächlich fehlende Berufserfahrung bei den von Ihnen genannten Hassobjekten einer fest umrissenen Szene bemängeln, haben bei Herrn Kurz immer großzügig darüber hinweggeblickt.

Tremiro
12:17 von MargaretaK.

>>Da fällt mir ein: wie konnte Herr Hans CDU eigentlich Ministerpräsident werden?<<

Nach glaubwürdigen Berichten soll er vom saarländischen Landtag gewählt worden sein.

Tremiro
12:18 von draufguckerin @ Tremiro um 11.52 Uhr

Das Zitat stammt nicht von mir. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Pantelis
@ 12:04 von Naturfreund 064

Warum ist das gut für die Demokratie? Ist er denn nicht demokratisch gewählt worden?

Sie sollten eine andere politische Meinung nicht mit undemokratisch verwechseln.

falsa demonstratio
Am 02. Dezember 2021 um 11:55 von Guitar23

Zitat: Er tritt immerhin zurück. Das ist mehr als man von manchem deutschen Politiker behaupten kann. (Scholz, Spahn,Giffey, Scheurer usw.....)

Welche Staatsanwaltschaften ermitteln denn gegen die von Ihnen genannten Herrschaften?

falsa demonstratio
Am 02. Dezember 2021 um 12:05 von Esche999

Zitat: - wenn er bessere Berater gehabt hätte -

Braucht man Berater um anständig durch das Leben zu gehen?

Mir haben meine Eltern beigebracht, was man tun darf und was nicht. Daran halte ich mich auch heute noch mit Erfolg.

Sausevind
12:17 von Dr.Hans

"Ergänzung

In anderen Quellen kann man lesen, dass Kurz als Motivation das „Klima des Hasses“ genannt hat. Das als Ergänzung."

.-.-

Kann aber nur ein Lüftchen gewesen sein gegenüber Deutschland, wo im Nachbarthread ein Orkan des Hasses gegenüber Frau Baerbock - schon im Voraus - losgelassen wurde.
Dermaßen widerlich ist Österreich wohl nicht.

Adeo60
Schabernack, 12:29 -Kurzsichtig

Frau Merkel konnte er noch nie das Wasser reichen, auch wenn die AfD Protagonisten das anders sehen. Diese hatten ja auch allen Ernstes Trump als Vorbild für Deutschland plakatiert.

Account gelöscht
@11:23 von fathaland slim

Eine wenig Ironie, da sollte es doch sein.
Der erlernte Beruf, ein abgeschlossenes Studium ist vielleicht die bessere Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. Das ist ein kleiner Baustein im Leben und mehr nicht. Ich habe Freunde, die waren keine Leuchten in der Schule und haben promoviert, tragen den Professorentitel und lehren an einer Hochschule. Lebenserfahrung, Mut, Intelligenz, aufrichtige Freunde, Familie und Kinder, das sind Elemente, die man benötigt, um sein Leben zu meistern.

Gast
Am 02. Dezember 2021 um 11:23 von fathaland slim

Zitat:
"...Österreichs Ex-Kanzler Kurz will sich aus Politik zurückziehen
Was will er denn jetzt machen?

Einen Abschluss oder irgendwelche Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht..."

Eventuell wird er persönlicher Mitarbeiter bei Putin, hat ja bereits diplomatische Erfahrungen.
Ich kenne jedenfalls keinen ehemaligen Politiker, welcher keinen Job gefunden hätte.

Demokritisch
@12:30 von fathaland slim

"Ihnen ist aber schon bekannt, daß Herr Kurz keinerlei Berufsausbildung hat?"
Ja, aber er kann das was andere nicht können, Personen für ein Ziel gewinnen. Und er hat ein gewisses Charisma - das die meisten nicht haben. Sie brauchen nicht immer eine Berufsausbildung um erfolgreich zu sein. Da gehts oft um andere Fähigkeiten. Es gibt viele Beispiele.
Jeder macht das was er am besten kann.

harry_up
@ fathaland slim, um 11:23

"Was will er jetzt machen?
Einen Abschluss oder irgendeine Berufserfahrung außerhalb der Politik hat er ja nicht."

Das mag ja sein.
Aber jede Menge Strippen wird er gezogen haben, so dass ich sicher bin, er wird irgendwo in gut dosierter Position landen.

Sollte er in einem evtl. noch anstehenden Gerichtsverfahren verurteilt werden dauert's hält etwas länger.

Er ist doch so a netter Bub.

MargaretaK.
12:45 von weingasi1

>>>Mir persönlich ist es absolut wumpe, ob Mann oder Frau und welche Abschlüsse man vorweisen kann. <<<

Mir persönlich auch. Wobei ich mir schon wünschen würde, dass Politiker zumindest ein bisschen Ahnung haben sollten. Ich hole ja auch nicht den Klempner, wenn der Fernseher kaputt ist. Dass ein Bankkaufmann nicht der beste Gesundheitsminister ist, oder eine Gynäkologin Verteidigungs-ministerin .... Sich ausschließlich auf Berater zu verlassen, weil selbst überhaupt keine Ahnung, finde ich nicht optimal.
Diese Wertung "ohne Ausbildung", darum ging es mir, sollte dann aber schon für alle gelten. Bei den einen scheint es besonders schlimm zu sein, während es bei anderen wohl den Charme ausmacht.
Zu Frau Baerbock möchte ich sagen, ich erinnere mich noch, wie über Frau Merkel seinerzeit gelästert wurde. Ich bin dafür, dass Frau Baerbock ihre Chance bekommen soll. Erst dann kann man sich ein Urteil erlauben.

Tremiro
13:27 von Demokritisch

>>Ja, aber er kann das was andere nicht können, Personen für ein Ziel gewinnen. Und er hat ein gewisses Charisma - das die meisten nicht haben. Sie brauchen nicht immer eine Berufsausbildung um erfolgreich zu sein. Da gehts oft um andere Fähigkeiten. Es gibt viele Beispiele.
Jeder macht das was er am besten kann.<<

Ja, genau das (Ihr letzter Satz) hat Herr Kurz getan. Deshalb hat er doch die Staatsanwaltschaft am Hals.

Demokritisch
@um 12:21 von proehi

.... "hätte er in so einer leitenden Funktion dafür gesorgt, dass in der Öffentlichkeit das Bild von ihm entstehen würde, er würde für mehr Ausbildung sorgen ohne sie allerdings auch zu liefern. "
Ja vielleicht - so wie es halt meistens abläuft.

draufguckerin
@ fathaland slim um 12.58 Uhr, Ham Sie's auch ne Nummer kleiner?

"Erstens antworten Sie auf einen Kommentar von mir..."
Richtig. Tremiro hatte Ihr Posting zitiert. Das hätte ich natürlich angeben müssen. Wenn wir schon so genau sein wollen und immer die Quellen angeben (was andere nicht machen).

"Diejenigen, die die angeblich oder tatsächlich fehlende Berufserfahrung bei den von Ihnen genannten Hassobjekten einer fest umrissenen Szene bemängeln, haben bei Herrn Kurz immer großzügig darüber hinweggeblickt."
Hassobjekte? Haben Sie es auch eine Nummer kleiner?
"Diejenigen, die die angeblich oder tatsächlich fehlende Berufserfahrung ... bemängeln, haben bei Herrn Kurz immer großzügig darüber hinweggeblickt." Mag sein. Das ändert nichts an den Fakten. Die genannten Menschen/PolitikerInnen
( Hassobjekte möchte ich sie nicht nennen) haben nun mal keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Anderes1961
@Dr.Hans

"
Am 02. Dezember 2021 um 12:17 von Dr.Hans
Ergänzung

In anderen Quellen kann man lesen, dass Kurz als Motivation das „Klima des Hasses“ genannt hat. Das als Ergänzung."

Welche Quelle meinen Sie denn? Kronenzeitung?

Oder war es vielleicht einer der Berichte in anderen Medien, denen Sebastian Kurz möglicherweise mit bezahlten Anzeigen - sagen wir mal - Förderung der Medienvielfalt - angedeihen ließ und bei denen über dem Artikel lediglich das winzig gedruckte Wörtchen "Anzeige" fehlte?

MargaretaK.
12:18 von draufguckerin

>>>Damit steht Kanzler Kurz nicht alleine da. Claudia Roth, Katrin Gö-Eckard, Joschka Fischer, Kevin Kühnert ... <<<

Vielleicht sollte dann bei allen! identische Maßstäbe angesetzt werden. Die von Ihnen Aufgezählten werden regelmäßig (von bestimmten Foristen) in Grund und Boden getreten, während u.a. bei Herrn Kurz grosszügig darüber hinweg gesehen wird. Nein, es werden sogar noch Begründungen gefunden, warum Herr Kurz eine Ausbildung garnicht nötig hat - Auftreten, Erfahrung usw

Kristof Szymanski

Lieber fathaland, was bitte hat meine Frau damit zu tun? Hätten Sie meinen letzten Satz nicht weggelassen, hätte sich die Ironie meines Beitrages auch Ihnen erschlossen. Jedenfalls hätten wir es uns nicht erlauben können, unsere komplette Karriere einfach so weg zu schmeißen. Das kann nur jemand tun, der völlig abgesichert ist. Und in die Richtung zielte mein Kommentar. Ich habe überhaupt keinen Respekt vor Herrn Kurz, und schon gar kein Vertrauen. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Vaterschaft nur vorgeschoben ist, da jetzt sowieso alles ans Licht kommen wird, und Eine Zwangspause sowieso gekommen wäre.

dr.bashir
@13:30 von MargaretaK.

"Dass ein Bankkaufmann nicht der beste Gesundheitsminister ist, oder eine Gynäkologin Verteidigungs-ministerin .... "

Mag alles sein, aber ich bin mir nicht sicher. ob alle glauben, dass die Gynäkologin von der Sie sprechen, allein wegen ihrer Ausbildung eine perfekte Gesundheitsministerin wäre.

Es gibt keine Ausbildung zum Politiker. Insofern schaue ich meist gar nicht nach, was er oder sie gelernt hat. In bestimmten Kreisen wird hier allerdings gerne über die fehlende formale Qualifikation von Politikern, allerdings nur der Gegenseite gelästert.

Kurz wurde das von den gleichen Leuten nicht angekreidet. Vermutlich stellt man an die Bildung rechter Politiker keine so hohen Ansprüche, da reichen Sprüche.

MargaretaK.
13:00 von Tremiro

>>>Nach glaubwürdigen Berichten soll er vom saarländischen Landtag gewählt worden sein<<<

Ja sicher. Aber so ganz ohne Ausbildung. ;)
Mir persönlich ist das ja egal. Wenn er seine Arbeit gut macht (kann ich nicht beurteilen).