Annalena Baerblock

Ihre Meinung zu Baerbock zur Außenpolitik: "Zusammenspiel von Dialog und Härte"

Die künftige Außenministerin Baerbock will in ihrem Bereich einiges anders machen als ihre Vorgänger: So kündigte sie etwa einen härteren Kurs gegenüber China an. Dialog heiße nicht "schönreden oder totschweigen".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Gut

Das permanente Fälschen des Lebenslauf und ein abgeschriebenes Buch bringen den Job des Außenministers in Deutschland. Vorbild.

DeHahn
Worin liegt der Unterschied?

Merkwürdig: der Herr Gesundheitsminister Spahn hat so viel Murks verzapft, dass es auf keine Kuhhaut geht: zu teure Masken, zu späte Impfstoffbestellung, zu früher Abbau der Corona-Schutzmaßnahmen, Forderung der Aufhebung der pandemischen Notlage, nach der Wahl Forderung die pandemische Notlage zu verlängern, Biontech-Moderna etc.. Hat´s da ernsthafte Aufregung gegteben? NEIN!
.
Auf dem praktisch unbedeutsamen Pillepalle der Frau Bärbock wird herumgeritten wie verrückt.
.
Mag das vielleicht am Geschlecht liegen?

Schaefer
Gut das sie nichts zu sagen hat.

bin gespannt, wie lange es dauert, bis aus der designierte Außenministerin eine resignierte wird. Boykott der Olympischen Spiele?
Sie überschätzt Deutschland gewaltig.
Falls ich etwas empfehlen darf, die ersten 100 Tage nutzen und sich weiterbilden.

th711

Wenn sie wirklich was bewirken kann wäre es ja gut. Dann würde ich sie akzeptieren. Bisher sind die meisten Damen ohne beruflichen Abschluss und müssen sich beweisen.

Nachfragerin
Droht jetzt ein Boykott der Fußball-WM?

"[...] eine härtere Gangart gegenüber autoritär regierten Staaten angekündigt [...] Boykott der Olympischen Spiele nicht ausgeschlossen"

Die Fußball-WM in Katar wird natürlich nicht boykottiert. Denn ob eine autoritäre Regierung gemaßregelt und sanktioniert werden muss, hängt ausschließlich vom geopolitischen Weltbild ab. Das wird aber nicht von der deutschen Regierung festgelegt.

Außenpolitisch geht es also weiter wie bisher.

DeRus
Lustig.

Das wird lustig sein! Bin gespannt wie sie die Härte zeigen wird gegenüber Chinesen oder Russen. Kann kaum abwarten auf das Treffen von chinesischen und russischen Aussenminister mit ihr. Gibt bestimmt viel zu lachen geben!

Pepe54
Außenpolitik

Gegen eine solche Politik ist nichts einzuwenden, wenn wir als Europa geschlossen auftreten und nicht als gefühlte Vasallen der USA. Olympia in Peking zu boykottieren, ist allerdings das falsche Signal, da auch andere, uns verbündete Staaten „Leichen im Keller“ haben.
Was ich nicht wahrnehme in der öffentlichen Diskussion ist der Versuch, in der Diplomatie Angebote zu machen, Checks und Balanches, auch an jene, die wir kritisieren. Sicher wird es das geben aber wir erfahren es nicht und bekommen den Eindruck von Betonköpfen in unserem Außenministerium.

Account gelöscht
Gut so

Frau Baerbock.

Aber das heißt nicht, dass man Dinge schönreden oder totschweigen muss", sagte Baerbock der "taz". "Für mich ist eine wertegeleitete Außenpolitik immer ein Zusammenspiel von Dialog und Härte."
#
Ich bin gespannt ob es ihr gelingt mit klarer Sprache mehr zu erreichen als ihr Vorgänger.

wolf 666
Einfach köstlich ...

... und zum schief lachen.
Wiedereinmal dringt bei Frau Baerbock das Grösus (analog ihren Lebenslauf) durch und sie will gegen China hart und härter werden.
Kann mal jemand von da oben ihr sagen, dass Deutschland gegenüber China ein wirtschaftlicher, technologischer und finanzieller Zwerg ist.
Und dass wir in einer globalisierten privatkapitalen Welt leben, in der Wirtschaftsmacht und Geld die Musik vorgibt, und nicht das Wunschdenken einer Baerbock-Grünen.
Auch sie wird den Gesetzen der Macht und des Geldes folgend im Außenamt ganz kleinlaut gegenüber China sein, so wie alle Außenminister zuvor.

Bender Rodriguez

Ich höre gerade die Despoten der Welt lachen.
Deutschland will..?
Das wird Frau Bärböck schon mitbekommen, wenn der Import stockt, kein Öl und Gas mehr geliefert wird,Rohstoffe nicht mehr zu bekommen sind, wer da wem was zu sagen hat.

paganus65
um 09:08 von DeHahn

//Hat´s da ernsthafte Aufregung gegteben? NEIN!//

Oh, und wie! Schon vergessen?

//Auf dem praktisch unbedeutsamen Pillepalle der Frau Bärbock wird herumgeritten wie verrückt.//

Da wird nicht rumgeritten, sondern man kann nur warten, bis sie bei einer Internationalen Verhandlung "Kobalt" mit einem "Kobold" verwechselt.
Die Frau tritt in die Öffentlichkeit ohne den Schimmer von Hintergrundkenntnissen über das, worüber sie Macht ausüben will.

//Mag das vielleicht am Geschlecht liegen?//
Was soll diesee Sexismus hier? Mit welchen Teil ihren Körpers denken fähige Politiker? Davon hat eine Frau genausoviel wie ein Mann.

Oder wollen Sie darauf hinaus, daß man eine unfähige Frau nicht "unfähig" nennen darf, ohne von Ihnen der Diskriminierung bezichtigt zu werden?
Gelten bei Ihnen für Frauen und Männer unterschiedliche Maßstäbe? In kanns nicht mehr hören. Rumgendern daß es kracht, aber selber die unterschiedliche Behandlung vornehmen, die andere seit 40 Jahren nicht mehr machen.

Investigator
Schritt für Schritt Annalena!

Noch bevor Frau Baerbock offiziell zur Außenmimisterin ernannt wurde schwingt sie bereits große Töne gegenüber China.
Ich würde ihr empfehlen, sich mal mit der Geschichte dieses imponierenden Landes zu beschäftigen. Aus der Sicht eines chinesischen Wanderarbeiters sieht die Welt anders aus als aus dem warmen Büro von Frau Baerbock.
Außerdem sollte sie zunächst einmal an ihrer Reputation arbeiten. Auch im Ausland weiß man von den persönlichen Schwächen von Frau Baerbock und ihrem Wahlkampf-Desaster.
Denken Sie an das Sprichwort "Wenn einer, kaum dass er geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, dass er ein Vöglein wär, so irrt sich der."
Damit will ich nicht die Menschenrechtsverletzungen in China beschönigen. Aber in dieser aggressiven Form der Kritik erreicht man garnichts. Das wusste schon Henry Kissinger, der auch ein lesenswertes Buch über China geschrieben hat. Das empfehle ich Ihnen Frau Baerbock.

Denkerist
09:08 von DeHahn

"Auf dem praktisch unbedeutsamen Pillepalle der Frau Bärbock wird herumgeritten wie verrückt."
Naja, die Frau hat keine richtige abgeschlossene Ausbildung. Andererseits maßt sie sich Maßnahmen gegen China an - unsere Abhängigkeit erleben wir gerade. Ebenso ihre Falschaussagen zu Rußland ("Rußland liefert zu wenig Gas").
Diese Frau kann unser Land ruinieren!

made in europe
Permanent am Schreien

Ah, genau, permanent total doof. Täglich Gift sprühen will ich ab jetzt aber auch. Da fühlt sich mein hässliches Leben gleich viel schöner an. Top!

Coachcoach
Völlige Fehlbesetzung

Frau Baerbock hat offensichtlich keinerlei Ahnung von Außenpolitik - ähnlich schlimm wie Herr Özdemir von Landwirtschaft. Während dieser aber von gut und falsch organisierten Bauern und der EU schnell zur Realität bekehrt werden wird, entsteht bei ersterer der Schaden schon beim Reden. Wer die Rolle des Gesichts in Asien so offensichtlich nicht kennt und daher nicht berücksichtigt, wird ganz schnell verbrannt. Ich glaube, Frau B. ist ganz kurz davor. Dann hat sie nie wieder eine Chance - in ganz Asien und überall.

Nachfragerin
Sanktionen wirken immer in beide Richtungen

"Konkret brachte Baerbock ein Importverbot für Produkte aus der chinesischen Region Xinjiang ins Spiel."

Es soll ja Länder geben, die auf Sanktionen mit Gegensanktionen reagieren. Als Exportnation sollte man da vorsichtig sein. (Wobei es in vielerlei Hinsicht vorteilhaft wäre, wenn beispielsweise der Export von Billigfleisch nach China wegbrechen würde.)

Frau Baerbock sollte ihren Fokus auf den Klima- und Umweltschutz legen. Das mit den Menschenrechten in anderen Ländern kann man angehen, wenn man sie selbst achtet. Stichwort: EU-Außengrenzen.

wolf 666
08:57 von Sternenkind

"Das permanente Fälschen des Lebenslauf und ein abgeschriebenes Buch bringen den Job des Außenministers in Deutschland. "
Richtig, Sternenkind.
Nur zeigen mir die Vorkommnisse mit Lebenslauf und ihr Buch (hat sie inzwischen selber vom Markt genommen), dass diese Frau an krankhafter Selbstdarstellung und Selbstüberschätzung leidet, sprich charakterlich für Regierungsämter ungeeignet ist.
Geschweige fürs Außenamt, wo Ruhe, Gelassenheit und Diplomatie gefragt sind.

lePecheur
@ 02. Dezember 2021 um 08:57 von Sternenkind

Ja, das hört man von den üblichen Rechtsradikalen gegenüber Annalena Baerbock immer wieder. Da kann man aber suffisant lächelnd abwinken. Hatten Sie noch etwas sachliches von Belang zum Thema des Artikels, nämlich das Annalena Baerbock einen härteren Kurs gegenüber China anstrebt, mitzuteilen oder war es das schon wieder?

paganus65
um 09:15 von AufgeklärteWelt

//Härte kündigt man nicht an, das ist undiplomatisch und bei einem der wichtigsten Handelspartner Deutschlands kontraproduktiv.//
"Handelspartner" existieren für Frau Baerbock nicht. Nur "zu Erziehende". Mal sehen, wie lange noch.

Die gute mag einige Softskills haben. Sicher ein gewinnendes Auftreten. Das ist sicher hilfreich.
Aber es reicht definitiv nicht für das Amt.
Da wäre es schon hilfreich, internationale Politikerfahrung zu haben.

Und es wäre gut, einen Beruf ausgeübt zu haben. Aber außer Schule, Uni und Partei hat auch diese Politikerin nichts gesehen.
Doch dieses Manko betrifft viele aus vielen Parteien.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben!"

der.andere
Lieblingsfeind

Was prädistiniert eigentlich Deutschland und den Westen insgesamt mit der moralischen Messlatte ihre Außenpolitik zu gestalten? Festzustellen ist, dass in der Vergangenheit diese immer nur gegenüber dem feindlichen Lager Anwendung gefunden hat, und die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen der Wertegemeinschaft keine Bedeutung hatten. Der Lieblingsfeind China von Frau Baerbock ist auch der der USA, und da diese China militärisch nicht beikommen können, werden alle Register auf dem Feld der Propaganda gezogen, unterstützt von NGO's mit den bekannten Finanziers, westlichen Nachrichtenagenturen und der Mainstreampresse, sodass für den Nachrichtenkonsumenten die Spreu nicht vom Weizen nicht zu trennen ist, wenn er nicht gläubig den ständig gleichlautenden Meldungen folgen will. Da etwas Licht reinzubringen versucht die beachtenswerte Arbeit von Walther Bücklers, welche zumindest Zweifel an der "Wahrheit" aufkommen lassen sollte.

Knorlo
....ach ja...

Ach ja, jetzt wird geredet und ändern wird sich nichts. So ist Politik.
Nicht lange und sie wird zurückgepfiffen. Kein Diktator wird sich nach uns/ Fr. Bärbock richten.
Das wird sie schnell merken.

eine_anmerkung.

Ohje, da fängt Baerbock wie befürchtet an viel Porzellan zu zerschlagen. Deutschland gegen den Rest der Welt, pardon; erstmal Deutschland gegen China.

Klausewitz

nach Heiko Maas kann es ja nicht mehr schlimmer kommen

eine_anmerkung.
Baerbock versus China

Wie war das nochmal mit wenn in China ein Sack Reis umfällt?

eine_anmerkung.
..... und alle Welt

.... und alle Welt wird sich natürlich Baerbock Vorstellungen in Sachen Klimaschutz unterordnen? Ich frage mich welche Kräfte Sie da bündeln möchte?

lePecheur
Keine Feigheit vor Autokraten!

Die Ankündigungen von Grünen und FDP vor der Wahl gegenüber menschenrechtsverachtenden Autokratien werden also umgesetzt. Das ist zu begrüßen!
Bisher hat man ja zu Gunsten der Wirtschaft beide Augen zugedeckt.
Es wird mit den Grünen und der FDP also außenpolitisch wieder Verantwortung getragen. Das ist ebenfalls zu begrüßen.
Ich mag die Ampel schon jetzt.

eine_anmerkung.
um 08:57 von Sternenkind

>>"Das permanente Fälschen des Lebenslauf und ein abgeschriebenes Buch bringen den Job des Außenministers in Deutschland. Vorbild."<<

Ich sehe das genau wie Sie und das Buch wird Baerbock nun nicht wie ehemals angekündigt überarbeiten weil Sie nach neusten Meldungen keine Zeit dafür hätte. Ich habe mir vor Lachen auf die Schenkel geschlagen.

Account gelöscht
09:17 von DeRus

Kann kaum abwarten auf das Treffen von chinesischen und russischen Aussenminister mit ihr. Gibt bestimmt viel zu lachen geben!
#
Warten Sie mal ab.Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Sokrates86
Der Unterschied

@ DeHahn

Der unterschied ist, niemand hat Spahn die Rolle des "fähigen" Politikers abgekauft.
Der Klassische CDU Mann eben, Bankkarriere und vernetzt wie ne Spinne.

Frau Bearbock hingegen hat sich als moralische Gallionsfigur aufbauen lassen, ist es aber nicht. Sprich .. hier wurden anfängliche Erwartungen enttäuscht, wohingegen beim Spahn niemand irgendwas erwartet hat.

"Zumindest meine Meinung"

Das aufs Geschlecht zu reduzieren ist schlichtweg falsch. Wir hatten jetzt 16 Jahre ne Kanzlerin, von der Leyen hat das höchste Amt der EU inne.

Wenn man einen Politiker nicht mag, dann hauptsächlich für ihre schlechte Leistung.
Frau Wagenknecht z.B. ist sehr beliebt "ironischerweise nur bei den linken irgendwie nicht".

Tremiro
09:21 von wolf 666

>Wiedereinmal dringt bei Frau Baerbock das Grösus (analog ihren Lebenslauf) durch<<

Was ist das/eine/ein "Grösus"?

eine_anmerkung.
um 09:08 von DeHahn

>>"Auf dem praktisch unbedeutsamen Pillepalle der Frau Bärbock wird herumgeritten wie verrückt."<<

Das liegt daran das den Grünen von dem links/grün orientierten Teil der Presse eine besondere Bedeutung zugemessen wird. Baerbock wurde gar vor und während der Bundestagswahl von besagtem Teil der Presse gar in den Himmel gehoben (und mit eher kläglichen 14,6% zurück in die Realität geholt).

Traumfahrer
Re : Schaefer !

Machen sie doch den Job, wenn sie schon Empfehlungen aussprechen.
Gebt doch bitte allen Neuen erst einmal einige Zeit, damit sie sich orientieren können. Dann kann immer noch gemeckert werden.
Die Alten haben teils so viel verbockt und versaut, da gibt es viel auf zu arbeiten. Nur dies geht nicht von heute auf morgen !

paganus65
um 09:31 von der.andere

//Was prädistiniert eigentlich Deutschland und den Westen insgesamt mit der moralischen Messlatte ihre Außenpolitik zu gestalten?//

Ganz einfach: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!"

Baekbock macht ihre eigene Vorstellung über gelungenes Leben zum moralischen Imperativ für die Welt.

Das ist der große Fehler.
Und wie obiger Satz führt sowas nur zu Streit, Zwietracht, Leid.

Tremiro
09:23 von Denkerist

>>Naja, die Frau hat keine richtige abgeschlossene Ausbildung.<<

Als hier Diskussionen um den österreichischen Herrn Kurz waren, habe ich diesen Vorwurf von Ihnen nicht gehört.

Traumfahrer
Re : AufgeklärteWelt !

Grundsätzlich sollte der "Schleimerkurs" von Merkel und Co nur zugunsten der Wirtschaft in dieser Form nicht weiter geführt werden. Vor allem bestimmte Länder und Personen sollten schon ihre "Grenzen" kennen lernen, damit sich einiges verbessert. Denn ein paar dieser Diktaturen sind leider zu mächtig und kroßkotzig geworden !

Account gelöscht
09:38 von lePecheur

Bisher hat man ja zu Gunsten der Wirtschaft beide Augen zugedeckt.
Es wird mit den Grünen und der FDP also außenpolitisch wieder Verantwortung getragen. Das ist ebenfalls zu begrüßen.
Ich mag die Ampel schon jetzt.
#
Das sehe ich auch so.Lieber mal Klartext reden als Duckmäusern .

eine_anmerkung.
um 09:15 von AufgeklärteWelt

>>"Härte kündigt man nicht an, das ist undiplomatisch und bei einem der wichtigsten Handelspartner Deutschlands kontraproduktiv. Die Gründen haben meiner Meinung nach einen schweren Fehler begangen, als sie Baerbock aufgestellt haben. Nicht nur hat sie die Wahl verhagelt, sie dürfte auch über das diplomatische Geschick verfügen, dass im Außenministerium unverzichtbar ist."<<

Bei allem was Sie sagen möchte ich Ihnen beipflichten. Baerbock hat bisher keinerlei Erfahrungen in einer Ämterverwendung und eher eine rudimentäre Ausbildung und Allgemeinbildung. Was da jetzt im Außenministerium abgeht ist meiner Meinung nach gemeingefährlich. Die Weltpolitik kann man nicht ausschließlich durch eine sektenartige Ideologie gestalten.

eine_anmerkung.
um 09:44 von Traumfahrer

>>"Gebt doch bitte allen Neuen erst einmal einige Zeit, damit sie sich orientieren können. Dann kann immer noch gemeckert werden."<<

Das Außenministerium und die Außenpolitik von Deutschland ist viel zu wichtig als das man dies einem Anfänger anvertrauen könnte. Vielleicht sollte man Baerbock erstmal mit der Leitung einer Krabbelgruppe betrauen?

Stefan T
09:26 von Coachcoach, 09:46 von wolf 666, Sternenkind

Schon klar. Ihnen wäre eine AfD lieber, die offen vom Bürgerkrieg träumt: „Denke, dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen werden“ (Anne Cyron, AfD Bayern). Zum Glück haben solche Leute in Deutschland nichts zu melden!

Tremiro
09:43 von eine_anmerkung

>>Das liegt daran das den Grünen von dem links/grün orientierten Teil der Presse eine besondere Bedeutung zugemessen wird. Baerbock wurde gar vor und während der Bundestagswahl von besagtem Teil der Presse gar in den Himmel gehoben<<

ja, immer diese böse Presse. und die ÖR sind besonders schlimm. Die Grünen werden von den bösen links/grünen Journalisten in den Himmel gehoben. Und über meine Partei wird immer so schlecht geschrieben. Wie gestern erst in Bayern.
Ironie aus

eine_anmerkung.
um 09:21 von schiebaer45

>>"Ich bin gespannt ob es ihr gelingt mit klarer Sprache mehr zu erreichen als ihr Vorgänger."<<

Mal schauen? Baerbock ist dafür bekannt das Sie meist alles vorher auswendig lernt was Sie sagt und wenn Sie doch mal frei redet, dies oftmals schneller tut als Sie denkt. Da steht uns denke ich noch einiges bevor. Wenn Sie da nicht wieder in das ein oder andere Fettnäpfchen tappt? Es steht zuviel auf dem Spiel denke ich? Das Außenministerium ist nunmal kein Kindergarten.

Bobinho
09:08 von DeHahn

"Auf dem praktisch unbedeutsamen Pillepalle der Frau Bärbock wird herumgeritten wie verrückt.
.
Mag das vielleicht am Geschlecht liegen?"

Das muss so sein. Einen anderen Grund kann es nicht geben.

DerVaihinger
@Sternenkind, 08.57h

Immer noch harmloser als Steine werfen und auf Polizisten einprügeln.

eine_anmerkung.
um 09:30 von wolf 666

>>"...und ihr Buch (hat sie inzwischen selber vom Markt genommen)"<<

Das stimmt so nicht. Baerbock hat das Buch nicht vom Markt genommen. Richtig ist das der Verlag keine weitere Auflage drucken wird weil es zu viele Beschwerden gab (Vermarktung von einem abgeschriebenen Buch).

Account gelöscht
09:54 von eine_anmerkung. um 09:44 von Traumfahrer

Das Außenministerium und die Außenpolitik von Deutschland ist viel zu wichtig als das man dies einem Anfänger anvertrauen könnte. Vielleicht sollte man Baerbock erstmal mit der Leitung einer Krabbelgruppe betrauen?
#
Jeder in der Politik ist nicht als Minister oder Kanzler gleich angefangen,auch Frau Merkel nicht zu der einmal Ex Kanzler Schröder sagte: Die kann nicht Kanzler.

Bobinho
09:21 von Bender Rodriguez

"Das wird Frau Bärböck schon mitbekommen, wenn der Import stockt, kein Öl und Gas mehr geliefert wird,Rohstoffe nicht mehr zu bekommen sind, wer da wem was zu sagen hat."

Der schnellste Weg Deutschland klimaneutral zu machen!

Denkerist
09:46 von Tremiro

">>Naja, die Frau hat keine richtige abgeschlossene Ausbildung.<<

Als hier Diskussionen um den österreichischen Herrn Kurz waren, habe ich diesen Vorwurf von Ihnen nicht gehört."

Ich wohne in Deutschland, Österreich geht mich nichts an. Ich halte es im Gegensatz zu Frau Baerbock mit der Nichteinmischung in Innere Angelegenheiten anderer Länder.

DerVaihinger
@Denkerist, 09.32h

Ihr grüner Vorgänger auf diesem Posten hatte auch keine abgeschlossene Ausbildung.
In dieser Tradition stehen auch die Fraktionsvositzende und die Bundestagsvizepräsidentin.
Bei den deutschen Grünen offensichtlich kein Manko.

Denkerist
09:31 von der.andere

"Der Lieblingsfeind China von Frau Baerbock ist auch der der USA"

100% Zustimmung zu Ihrem gesamten Artikel. Jedoch den ersten Platz auf der Lieblingsfeindesliste von Frau Baerbock (alle nichtwestlichen Staaten) hat doch sicher Russland inne. Die unhaltbaren Behauptungen ihrerseits über dieses Land sind beachtenswert - und gleichen doch sehr den US-amerikanischen!

paganus65
um 09:59 von eine_anmerkung.

//Mal schauen? Baerbock ist dafür bekannt das Sie meist alles vorher auswendig lernt was Sie sagt und wenn Sie doch mal frei redet, dies oftmals schneller tut als Sie denkt.//
Genau das ist das Problem.
Und das wird auch nicht ungefährlicher durch den Verweis auf die AfD.

Und wenn die anderen Nationen nicht von einer Weltregierung unter Deutsch-Grüner Dominanz träumen sondern solchen Dingen wie nationaler Autonomie begeistert sind, dann wird's gefährlich.

eine_anmerkung.
um 09:46 von Tremiro

>>"Als hier Diskussionen um den österreichischen Herrn Kurz waren, habe ich diesen Vorwurf von Ihnen nicht gehört."<<

Bei allem Respekt würde ich doch sagen das es sich bei Frau Baerbock um ein intellektuelles Leichtgewicht im Vergleich mit Herrn Kurz handelt wenn man mal den Ausbildungsstand außen vor lässt und außerdem geht es um (unser) Deutschland und da wiegt das Gesagte umso schlimmer (da ist einem das Hemd halt am nächsten).

DerVaihinger
@Klausewitz, 09.35h

Das dachte ich auch.
Ich befürchte, dass ich mich geirrt habe.
Aber fairerweise werde ich abwarten.

eine_anmerkung.
um 09:48 von Traumfahrer

>>"Grundsätzlich sollte der "Schleimerkurs" von Merkel und Co nur zugunsten der Wirtschaft in dieser Form nicht weiter geführt werden. "<<

Die einen nennen das Schleimerkurs, die anderen nennen das Diplomatie und zu Letzterem gehört halt ein gewisser Intellekt.

Politamateure
Am 02. Dezember 2021 um 09:23 von Denkerist

Diese Frau kann unser Land ruinieren
-----------
Nein, sie wird es, da bin ich mir sicher.
Aber ich wasche meine Hände in Unschuld, diese Koalition hab ich nicht gewählt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:35 von Klausewitz

das hatte ich auch zuerst gedacht. aber wenn annalenas 1. gedanke ist die sppiele in china richtig zu boykotieren (nicht wie die usa nur diplomatisch) und dann N2 abreissen will. hat sie denn auch schon beschlossen fussball WM und F1 nicht mehr mitmachen zu wollen? das wäre dann konsequent und wir können uns schon mal mit dosenravioli eindecken

DerVaihinger
@Tremiro, 09.46h,

Wann und wo hat Bastian Kurz die deutsche Außenpolitik vertreten?

draufguckerin
@ de Hahn um 9.08 Uhr, "Wo liegt der Unterschied?"

"Auf dem praktisch unbedeutsamen Pillepalle der Frau Bärbock wird herumgeritten wie verrückt.
.
Mag das vielleicht am Geschlecht liegen?"

Ihr Kommentar soll ihr zur Seite springen, ist aber in höchstem Maße frauenfeindlich. Soll man sich als Frau jetzt seinen Lebenslauf und seine Zeugnisse zurechtlügen können? Macht ja nix, ist ja 'ne Frau?
Damit machen wir nicht nur einen Schritt, sondern mehrere Schritte rückwärts. Die arme Frau hat es nicht besser gewusst - oder wie soll ich ihren Einwurf verstehen?

Politamateure
Am 02. Dezember 2021 um 09:35 von Klausewitz

nach Heiko Maas kann es ja nicht mehr schlimmer kommen
----
Ja. man sieht eine deutliche Bergablinie.
Schon Steinmeier war in der Migrantenkrise 2015 und dann in Ägypten ein Totalausfall.

Grillenspinnerei
08:57 Sternenkind

"Das permanente Fälschen des Lebenslauf und ein abgeschriebenes Buch bringen den Job des Außenministers in Deutschland. Vorbild."

Ihre Grammatik und Orthographie kann man aber schon vorbildhaft finden...

Gruß
Grille

Gast
Am 02. Dezember 2021 um 09:21 von paganus65

Zitat:

"...Was soll diesee Sexismus hier? Mit welchen Teil ihren Körpers denken fähige Politiker? Davon hat eine Frau genausoviel wie ein Mann.

Oder wollen Sie darauf hinaus, daß man eine unfähige Frau nicht "unfähig" nennen darf, ohne von Ihnen der Diskriminierung bezichtigt zu werden?
Gelten bei Ihnen für Frauen und Männer unterschiedliche Maßstäbe? In kanns nicht mehr hören. Rumgendern daß es kracht, aber selber die unterschiedliche Behandlung vornehmen, die andere seit 40 Jahren nicht mehr machen..."

Was hat dies mit dem Interview zu tun?
Aber Sie haben ja recht, wir haben Milliarden Menschen auf unserer Erde und von denen hat jeder eine andere Meinung. Was diese Frau zum Ausdruck bringt, sind Machtgedanken, aber nur in einer Richtung gen Osten.
Zu Menschenrechtsverletzungen unser Verbündeten, kein Wort.

eine_anmerkung.
um 10:12 von DerVaihinger

>>"Ihr grüner Vorgänger auf diesem Posten hatte auch keine abgeschlossene Ausbildung.
In dieser Tradition stehen auch die Fraktionsvositzende und die Bundestagsvizepräsidentin.
Bei den deutschen Grünen offensichtlich kein Manko."<<

Naja? Wenn ich mir so anschaue wie selbstbewusst die Grünen so auftreten scheint das eher eine Art Statussymbol (keine Ausbildung) als ein Manko zu sein? Ich muss da immer an einen Satz denken der jemand mal gesagt hat;"... es ist schon eine Schande mit anzusehen wie selbstbewusst die Unwissenden auftreten während die Wissenden von Selbstzweifel zerfressen werden.." Ich weiss leider nicht mehr von wem dieser Satz stammt?

91541matthias
@aufgeklärte Welt 9:15 Uhr..

. "Nicht nur hat sie die Wahl verhagelt, sie dürfte auch über das diplomatische Geschick verfügen, dass im Außenministerium unverzichtbar ist."

Kann es sein, dass das Wort Nicht im Bezug aufs diplomatische Geschick fehlt?

paganus65
um 10:40 von eine_anmerkung.

// es ist schon eine Schande mit anzusehen wie selbstbewusst die Unwissenden auftreten während die Wissenden von Selbstzweifel zerfressen werden.."//

Der Dunning-Kruger-Effekt.

Problem: In der Auswahl der politischen Exponenten ist die Eigeneinschätzung und Selbstüberzeugtheit wichtiger als die reale Expertise.
Bei allen Parteien.

Das fördert die Häufigkeit narzisstischer Naturen in diesem Segment.

wolf 666
10:12 von DerVaihinger

"Ihr grüner Vorgänger auf diesem Posten hatte auch keine abgeschlossene Ausbildung.
In dieser Tradition stehen auch die Fraktionsvositzende und die Bundestagsvizepräsidentin.
Bei den deutschen Grünen offensichtlich kein Manko."
Und die beiden haben einen Namen, wenn auch keinen Beruf, Göring-Eckhardt und Roth heißen sie.
Demnach, es wimmelt bei den Grünen nur so an führenden Postenträgern, die keinen Beruf vorweisen.
Und fast halte ich eine Frau Roth als Ministerverantwortliche für Kultur und Medien in Deutschland für ein noch größeren Rückschritt als Frau Roth im Außenamt.
Mit Frau Roth wird sich Deutschland noch schneller abschaffen als jetzt schon am Laufen.
Weil, Multikulti, Gender und eine EU-Staatlichkeit, sprich weg mit den Nationalstaaten in der EU, stehen bei ihr hoch im Kurs.

Bobinho
10:35 von Grillenspinnerei

"Ihre Grammatik und Orthographie kann man aber schon vorbildhaft finden..."

Ihrem "Argument" kann ich entnehmen, dass Sie inhaltlich der Aussage von Sternenkind zustimmen (müssen).

Stefan T
um 09:43 von eine_anmerkung.

"Baerbock wurde gar vor und während der Bundestagswahl von besagtem Teil der Presse gar in den Himmel gehoben"
.
Da haben Sie eine sehr selektive Wahrnehmung, die mit der Realität, wie so oft bei Ihnen, rein überghaupt nichts zu tun hat. Es wurde wohl kaum jemals bei einer Wahl so auf die Kandidatin eingedroschen, wie bei Frau Baerbock.

Sachse64
@ DeRus

Sie schrieben hier: "Kann kaum abwarten auf das Treffen von chinesischen und russischen Aussenminister mit ihr. "
Dir Frage ist, ob sich genannte Außenminister mit Frau Baerbock treffen wollen. Ich persönlich bezweifle das...

Stefan T
um 09:35 von Klausewitz

"nach Heiko Maas kann es ja nicht mehr schlimmer kommen"
.
Oh doch! Weidel, von Storch, Chrupalla, Höcke, Gauland...

Stefan T
um 09:50 von eine_anmerkung.

"Die Weltpolitik kann man nicht ausschließlich durch eine sektenartige Ideologie gestalten."
.
Richtig. Und deswegen hat die "AfD" bei der Bundestagswahl ein Desaster erlebt.

SinnUndVerstand
@ 8:57 von Sternenkind

Auch für Sie nochmal: am Lebenslauf war nichts gefälscht. Das Buch war keine wissenschaftliche Arbeit und von daher nicht verwunderlich, dass sich grüne Positionen und Begründungen darin fanden. Das ist nicht mal ein Stürmchen im Wasserglas.

Tremiro
10:17 von paganus65

>>unter Deutsch-Grüner Dominanz<<

ganz neue Wortschöpfung. Respekt!

Bobinho
paganus65

" Mit welchen Teil ihren Körpers denken fähige Politiker? Davon hat eine Frau genausoviel wie ein Mann."

Biologisch eher nicht. Wikipedia:

"Das Volumen eines menschlichen Gehirns liegt bei einem Mann bei durchschnittlich etwa 1,27 Litern, bei einer Frau bei etwa 1,13 Litern"

Aber keine Sorge, ich halte Männer und Frauen trotzdem für gleichberechtigt und gleich intelligent.

DerVaihinger
@Stefan T, 10.57h

Wer von den von Ihnen Aufgezählten wird deutscher Außenminister?
Kein Wort zur Sache, aber stänkern.
Das schreibt Ihnen ein Nicht-AfD-Wähler.

fathaland slim
09:50, eine_anmerkung.

>> Die Weltpolitik kann man nicht ausschließlich durch eine sektenartige Ideologie gestalten.<<

Sie reden von sektenartiger Ideologie?

Das ist aber eine Projektion wie aus dem Lehrbuch.

Tremiro
10:23 von Politamateure

>>...diese Koalition hab ich nicht gewählt.<<

Diese Koalition hat niemand gewählt. Sie und ich haben eine einzelne Partei gewählt.
Aber wenn keione Partei die absolute Mehrheit erhält gibt es eben eine Koalition.
Aber vermutlich kommt diese Koalition zustande. Und wenn sie schlecht regiert, sind in knapp 4 Jahren wieder Wahlen.