Eine Mitarbeiterin des Labors Bioscientia in Ingelheim am Rhein hält eine Probe in den Händen.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Inzidenz sinkt den zweiten Tag in Folge

Nach wochenlangem Anstieg ist die Inzidenz in Deutschland den zweiten Tag in Folge zurückgegangen: Sie liegt nun bei 442,9. Unterdessen äußern sich Experten skeptisch über das von Olaf Scholz angepeilte Impfziel bis Weihnachten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

objektive
ein Zahlenvergleich zur Impfpflicht

Jährlich sterben in Deutschland ca 140tsd Menschen durch Nikotin-Folgen.
Quelle:
"statista themen rauchen"

In 10 Jahren mehr als 1Mio Menschen.
Viele sind in Folgen des Rauchens wohl im Hospital u auf den ITS und das geht seit Jahren so.

Diese Zahlen mal als Relation.
Dh durch Tabakkonsum sterben jährlich deutlich mehr Menschen als durch C.
Wo ist die Diskussion über einen Nichtraucherpflicht?
Und wo die Diskussion, dass wegen Tabakkonsum die ITS u Kliniken überlastet sind?

Die junge Altersgruppe+Kinder haben statistisch fast nur milde Corona Verläufe (mit ganz ganz seltenen Ausnahmen).
Diese Nicht-Riskogruppe verpflichtet impfen, wenn es nachweislich Nebenwirkungen gibt?
Quelle:

"PZ offene fragen 129357"

Inzidenz von 1 auf 6637 Impfungen.
Nach jeder mindestens 6637 Impfung gibt es statistisch ein Myokarditis Verlauf (Gruppe Männer 16-19Jahre).
In welchen EU-Ländern gibt es keine allgemeine Impfpflicht? Fast alle?

Advocatus Diaboli 0815
Impfung nur 6 Monate gültig

Über ein Verfallsdatum für den Impfschutz kann man erst dann reden wenn auch die Logistik steht - und das dauert in Deutschland besonders lange. Frühestmöglicher Termin beim Hausarzt: Anfang März, auf der Website unseres Impfzentrums steht zu jeder Tages- und Nachtzeit der lapidare Hinweis "Derzeit sind keine Termine verfügbar" Klar bei derzeit 500 Impfungen pro Wochentag.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das glaube ich sofort.
Weshalb?
Die Geimpften sehen und müssen zur Kenntnis nehmen, daß sie andere potentiell ungetestet gefährden und selbst gefährdet sind.
Gestern war ich im selben Restaurant zum Abendessen wie exakt vor einer Woche. Es war vielleicht noch die Hälfte der Gäste dort in Vergleich zur Vorwoche. Was die Politik nicht umzusetzen bereit war trotz der dramatischen Zahlen, macht nun ein erheblicher Teil der Geimpften freiwillig. Die Ungeimpften sind eh schon lange ausgeschlossen.
Die Vernunft vieler Bürger wirkt hier, nicht die weiterhin desaströse, dilettantisch und völlig versagende Politik unserer Herrn Politiker.
Ich hoffe jetzt endlich, dass sie zur Vernunft kommen, sofort eine Testpflicht für alle einführt und entsprechende Kapazitäten aufbauen lassen. Wir Bürger müssen auf uns aufpassen. Von der Politik erwarte ich das nämlich nicht (mehr)!

Stop-Covid
Zu 08:16 von objektive

Drosten hat das schön beschrieben:
Besonders interessant, Minute 13, 15 und 79

Quelle: BPK 03.02.20

https://www.youtube.com/watch?v=cXBIXes4_Q4

Account gelöscht
... aber doch wieder einen neuen Höchststand an Infektionen

Ich hatte gestern gedacht, dass es vielleicht schon zu einer Wende kommt, nachdem ich keinen Anstieg am Sonntag und Montag in den Zahlen gesehen habe im Vergleich zur Vorwoche.
Die heutigen Zahlen sind ein neuer Höchststand.
Kann es vielleicht sein, dass die Zahlen durch Nachmeldungen sooo stark schwanken?
Dann sind die Vergleiche mit den Zahlen der Vorwoche wenig zielführend.

Ich rate weiterhin zu vielem Testen (und dabei den Abstand in der evtl. Warteschlange immer gut wahren).

Testen bringt dann am meisten, wenn man sich 3 Mal in der Woche testet bzw. testen lässt, weil ein evtl. mal falsch negativer Befund dann beim nächsten Test sicher korrigiert würde.

Impfen wirkt sich, derzeit noch nicht aus,
wenn es überhaupt sich auswirkt.
Man wird in den nächsten Tagen auch keine 30 Mio Bürger impfen können, um diese hohen Neuinfektionen damit zu beeinflussen.

Es wurde mal wieder vieles verschlafen...

Wie drittklassig Deutschland doch ist, muss ich zum wiederholten Mal leider sagen

ma_tiger
Impflicht - aber bitte medizinisch sinnvoll

Auch eine allgemeine Impfpflicht soll auf den Weg gebracht werden.
Es besteht hier die große Gefahr, dass dabei das Kind mit dem Bade ausgekippt wird.
Ich bspw bin - wie viele - seit dem Sommer geimpft. Damit würde eine Auffrischung im Frühjahr fällig. Dann wäre ich im Sommer unnötig geschützt und ab Herbst, wenn die Infektionssaison wieder startet, ließe der Impfschutz nach. Daher will ich eine Auffrischung nicht vor September, wie es medizinisch sinnvoll ist.
Eine Impflicht darf nicht dazu führen, dass die Menschen zu azyklischen Impfungen gezwungen werden.

Stop-Covid
Stellungnahme RKI

Vielleicht beantwortet das ein paar Fragen:
Besonders interessant Minute 13:

Quelle: tägliches Pressebriefing RKI vom 28.02.2020 - Prof. Dr. Schaade

https://www.youtube.com/watch?v=AsQW0AVbTNo

Stop-Covid
Zahlen sinken

Interessant, die Zahlen sinken ohne Lockdown, ohne Impfpflicht, ohne Ausgangssperren, ohne …
-
Sollte zu denken geben!

Klauserich
Wie seit Begin der Pandemie - Alles zu lasch und zu spät!

Die Impfpflicht kommt erst zum tragen wenn die 4.Welle nahezu vorbei sein wird. Auch die ganzen anderen Maßnahmen haben immer erst einer wochen- wenn nicht monatelangen Diskussion bedurft. Unsere Politiker müssen endlich lernen auch unpopuläre Maßnahmen zu treffen. Die Gesundheit und das Leben vieler steht hier auf dem Spiel! Und es ist schon verdammt viel verspielt worden! Alles aus Angst die Maßnahmen könnten die "Freiheit" einschränken. Natürlich - genau darum geht es ja bei Kontaktbeschränkungen!
Und die Einsicht dass Freiwilligkeit hier nicht hilft ist in der Politik immer noch nicht so wirklich angekommen. Jeder sollte mal überlegen wie vielen Pflichten er im täglichen Leben nachkommt und ob dann eine zusätzliche Impfpflicht eine wirkliche Einschränkung der persönlichen Freiheit ist.
Auch wenn die Inzidenz ganz leicht rückläufig ist - Corona ist noch lange nicht vorbei.

covid-strategie
@ 08:16 objektive- Schutz vor dem übergriffigen Staat..?!

„ Die Ja-Sager aus Karlsruhe“

So titelte gestern die NZZ.

„ Der Bürger hat keine Verbündeten mehr
Das Gericht hat sich von «sachkundigen Dritten» beraten lassen, und zwar teilweise von denselben Experten, die auch schon die Bundesregierung beraten hatten. Als ob die nötige Kontrolle so überhaupt möglich wäre. Schon damals gab es den Vorwurf der Einseitigkeit.“

Glauben Sie ernsthaft, dass die Politik mit diesem „Freibrief“ sich noch irgendwelche Gedanken macht über die Verfassungsmäßigkeit von Maßnahmen..?! Gar der Impfpflicht..?!

Zumal selbst bei unzulässigen Maßnahmen ja keine Strafe droht für Politiker.

Die NZZ hat recht.

Wir haben keinen Schutz mehr vor dem übergriffigen Staat.

Und das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung. Hätte es zu anderen Zeiten ein vergleichbares Urteil in bspw Russland gegeben, wir hätten das massiv als Verstoß gegen die Demokratie gewertet und wären empört gewesen.

sonnenbogen
Realitätsfremd...

"Der Impfstatus soll bereits nach sechs Monaten seine Anerkennung verlieren, heißt es in dem SPD-Papier. Bis Ende Januar/Februar soll es aber eine Übergangszeit geben - hier ist von sieben, acht, neun Monaten die Rede. Details müssen auch hier noch diskutiert werden."

Alles beruht ab jetzt auf 2G,
naja, und das orientiert sich angeblich an der Wissenschaft..
6 Monate max. hält der Schutz... aber oops, wir können nicht so schnell so viele boostern.. naja dann gibt es eine Übergangszeit (es ist ja bald Karneval und es sind Wahlen in NRW).
Nach bo Ostern geht es dann wieder von vorne los....eine nahtlose Impfkampagne.
Impfpflicht... die armen Kinder ab 5.

Und das unter der Annahme das Omicron keine bösen Absichten hat; falls das aber schon eine Impffluchtvariante ist, dann braucht man angepasste Impfstoffe, und ooops, in 100 Tagen vielleicht zugelassen, aber gibt es dann wirklich genug für die ganze Welt an Tag 1?

Frohe Weihnachten

Stop-Covid

Dunkelziffer, auch Dunkelfeld oder Untererfassung genannt.

Diese kann durch Vergleichsstudien abgeschätzt werden.

Die Dunkelziffer ist eine Folge der Teststrategie, jede Teststrategie erzeugt ihre eigene Dunkelziffer.

Quelle RKI:
Welle 1 = 10 (je nach Studie 5-15)
Welle 2 = 4-6
Welle 3 = 4-6
Welle 4 = 2-3

Hausaufgabe:
Nehmen Sie die erfassten Zahlen für die jeweiligen Zeiträume (Wellen), multiplizieren Sie diese mit den jeweiligen Dunkelziffern und addieren Sie schließlich die einzelnen Werte.

Sonderfrage für Extrapunkte:
Wann ist die Herdenimmunität / Durchseuchung erreicht?

Nun stellt sich die Frage, was mit all den nicht erfassten ist?
Warum werden keine Immunitätszertifikate auf Basis Antikörpertests / T-Zellen-Immunisierung erstellt?
(und kommt mir nicht mit fehlenden Grenzwerten, nach fast zwei Jahren sollte das doch wohl abschätzbar sein…)

Bender Rodriguez
Objektiv

Leider viel Text ohne Relevanz. Wenn Du für Dich rauchst, wie belastet mich das dann? Raucherlunge oder Rachenkrebs ist nicht ansteckend.
Und wo hast du die Myokarditis her? Sowas gibt's auch völlig ohne besonderen Anlass. Einfach so. Bei mir wurde jedenfalls kein Auslöser ermittelt. Das kann also auch weiter purer Zufall sein.

Dieter S.
Welle scheint gebrochen

Wie schon in früheren Wellen, wird die Welle hauptsächlich durch die freiwillige Zurückhaltung der Bevölkerung im Anbetracht des hohen Infektionsgeschehens gebrochen und weniger durch (oft erst danach) verhängte strikte Maßnahmen.
Auch jetzt sind wir höchstwahrscheinlich schon über den Zenit hinaus, aber man diskutiert über Verschärfung der Maßnahmen. Das gibt zu bedenken.
Dann wird damit gedroht, daß ja die neue Variante kommt und alles noch viel schlimmer wird...
Bisher gab es allerdings die Info, daß es durch die Omikron-Variante so gut wie keine schweren Krankheitsverläufe gab. Das wäre doch mal ein Lichtblick, wenn Omekron Delta verdrängt...

damast
Nichtraucherschutz

@objektive Es gibt das Nichtraucherschutzgesetz. Rauchen ist dort Verboten wo Raucher andere gefärden können. Und das, obwohl Nichtraucher, die mal Rauch ausgesetzt sind dann nicht selbst zum Raucher werden.

Forfuture
Am 01. Dezember 2021 um 08:16 von objektive

"Und wo die Diskussion, dass wegen Tabakkonsum die ITS u Kliniken überlastet sind?"

Ihre Zahlen mögen stimmen, Ihre Schlüsse daraus nicht.
Rauchen, Alkohol, Sport, Arbeit und vieles mehr sind Gründe für Krankenhausaufenthalte.
Die Coronapandemie sorgt aber für viele Krankheitsfälle innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums einer Infektionswelle. Würden die sich regelmäßig übers Jahr verteilen, wären die Probleme in den Krankenhäusern noch immer vorhanden, aber es würde keine akute Katastrophe drohen.
Auch sind wir auf einem Level angekommen, wo zu fragen ist, steigen die Infektionszahlen nicht, weil die Gesundheitsämter zu wenig Personal haben, um die Eingabe der aktuellen Fälle und somit die Meldung an das RKI tagesaktuell leisten zu können.

In einer nordhessischen Großstadt klappt das schon seit Wochen nicht mehr, weil die Zahl der Mitarbeiter um ¾ (!) reduziert wurde, da bleiben täglich hunderte von neuen Coronafällen unbearbeitet und somit auch ungemeldet.

KarlderKühne
Was jetzt noch fehlt!

Jetzt fehlt nur noch, das sich unsere Politiker auf die Schulter klopfen und der Rückgang auf ihre Maßnahmen zurückführen.
Aber ich traue eh keinen Zahlen mehr.
In der Weihnachtszeit vorigen Jahres war die Hospitalisierungsinzidenz drei (3) mal so hoch wie derzeitig. Aber man spricht davon, das heute die Krankenhäuser volllaufen. Wie voll waren sie denn dann vorigen Jahres?
Hier kann doch was nicht stimmen und das ist es, was die Menschen verunsichert.

sonnenbogen
Mit

selbstgehäckelten Masken sind wir gut durch die erste Welle gekommen, Bilder aus Bergamo reichten.
Dann hat sich die Politik eingemischt und aus einer Krise eine Katastrophe gemacht...

Erna Müller
Kein Impfregister aber Impfpflicht?

Ohne zentrales Impfregister und die entsprechende Vernetzungen aller Beteiligten funktioniert eine Impfpflicht nicht. Bei einer "Boosterpflicht" aller 6 Monate wären bereits jetzt die meisten wieder "ungeimpft". Es gibt also weder Impfkapazitäten, noch ausreichender und vor allem an Mutationen angepasster Impfstoff, keine Impfregister und keine notwendige Software/Vernetzung. Wie soll das bis März funktionieren und was soll es bringen. Was soll eine verpflichtende Boosterimpfung wenn bis heute keine Anpassung an die Delta-Variante existiert, die aber aktuell das Problem darstellt? Wir Boostern jetzt 30 Mio. mit Impfstoff ohne Anpassung an Delta oder gar Omikron, die 5. Welle ist also hausgemacht und vorhersehbar. Doch unsere Politiker werden dann wieder ganz überrascht sein.

Account gelöscht
08:20 von Advocatus Diabo...: Mißstände führen zu hohen Zahlen

Wenn Sie erst Anfang März einen Termin zur Drittimpfung bekommen haben, der Impfstoff aber nur für 6 Monate gültig ist (und nur 4 Monate wirkt), so stimmt doch fast gar nichts in diesem Land.
Es wird 2G gemacht, also ohne Masken und Abstand wie 2G nun definiert ist, mit UNGETESTETEN Geimpften ohne gültigen Impfschutz.
Getestete Ungeimpfte aber werden als die Infektionstreiber zu Unrecht gescholten:
Denn Ungeimpfte werden so oft getestet, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie eine unerkannte C-Infektion haben.

Bei nicht getesteten Geimpften, deren Impfung aber mehr als 4 Monate zurück liegt, ist dies eher wahrscheinlich.
Ich weiß von einer 58-jährigen Frau, die an Corona erkrankte, trotzdem sie 4 Monate zuvor 2-fach geimpft worden war.

Wenn man nicht dazu übergeht, auch von allen Geimpften Tests zu verlangen, werden wir noch sehr lange so hohe Zahlen bei den Neuinfektionen haben.

Die Ratschläge, sich impfen zu lassen, sind bei fehlenden Kapazitäten nicht sehr realistisch ...

Shantuma
Es ist erfreulich ...

das leichte Absinken der Zahlen zu sehen, dies geschah übrigends in fast allen Bundesländern, außer Schleswig-Holstein. Bei einigen anderen stagnierten die Zahlen.

Besonders erfreulich war es natürlich in Sachsen und dass die Zahlen auch in Thüringen stagnieren. Zwar auf hohem Niveau, aber immerhin.
Die Welle bricht also auch von fast alleine. Was logisch und epidimologisch auch nachvollziehbar ist.
Nur Dummschwätzer erzählen einem irgendwas mit einem Tropfen und einem Stadium.

Die Politik wird aber unwissenschaftlichen Kurs weiterhin fortsetzen. Warum unwissenschaftlich?
Niemand in der Wissenschaft vergleich Impfdurchbrüche (geimpft und Symptome) mit PCR-positiv getesteten Nichtgeimpften (also symptomelose und symptomatische Fälle bei nichtgeimpften/genesenen Personen). Nicht verstanden? Nicht schlimm. Tuen viele nicht!

Ich kann nur hoffen das man am morgigen Donnerstag endlich das Problem Pflege angeht. Hier muss was getan werden. Weiteres Abwarten führt zur Triage!

RobiWin
objective

Das Coronavirus ist wie ein Heckenschütze im Dunkeln, und Sie laufen als womöglich ungeimpfter mit Beleuchtung herum. Zum relativieren mit den Nikotintoten: Ob sie jetzt mit dem Rauchen anfangen oder aufhören ändert nichts an der Todesrate in den nächsten Monaten. Ob Sie sich impfen lassen oder nicht jedoch schon.

Ritchi
Gestern und heute

In einem gestrigen Corona Thread hier auf der TS war ich entsetzt über Kommentare, die aggressives Verhalten von geimpften Menschen gegenüber ungeimpfte Menschen damit rechtfertigten, dass es Covidioten gibt, die beispielsweise medizinisches Personal angreifen. Selbstverständlich ist Letzteres völlig inakzeptabel, es rechtfertigt jedoch in keiner Weise die angesprochenen Aggressionen. Fehlverhalten anderer rechtfertigt kein eigenes Fehlverhalten, man stellt sich sonst auf dieselbe Stufe.
Wir können nicht beruhigt aufatmen, aber wir sehen, dass im Moment die bisherigen Maßnahmen erfolgreich sind. Wenn jeder sich mit seinen Möglichkeiten engagiert, werden die Fallzahlen weiter zurückgehen, Aggression ist inakzeptabel.

covid-strategie
@ 08:20 Advocatus Diabo...- Verfallsdatum der Impfung..?!

„ Über ein Verfallsdatum für den Impfschutz kann man erst dann reden wenn…“

Die Diskussion geht am Thema vorbei. Impfen ist ja kein Selbstzweck, außer natürlich für die Politik, die damit vom eigenen Versagen ablenken will.

Ich habe den Eindruck man hat sich hinter den Kulissen darauf geeinigt über die Impfpflicht einen juristischen Ausweg aus der Sackgasse zu finden.

Medizinisch wird nur die natürliche Immunität diese Pandemie beenden.

Das steht außer Frage.

Mir geht es daher um was ganz anderes: was ist mit den - vermutlich weit über 60 Millionen Menschen hier - die bereits eine stabile Grundimmunität gegen sars cov 2 haben..?!

Wieso müssen sich sogar Genesene nochmals impfen lassen? In der Schweiz bspw muss man das nicht. Da gilt man wie ein Geimpfter.

Und wer einmal immun ist, der hat eine lebenslange Grundimmunität gegen alle - auch zukünftigen - Varianten von sars cov 2.

Wieso wird ein solcher Nachweis, bspw mit T-Zellen-Test nicht anerkannt?!

paganus65
um 08:16 von objektive

// ein Zahlenvergleich zur Impfpflicht

Jährlich sterben in Deutschland ca 140tsd Menschen durch Nikotin-Folgen.//

Hören Sie doch bitte auf mit diesem immerwährenden Whatsaboutism.
Es nervt!
Jährlich sterben xyz Millionen durch Kriege! Lasst uns die Verkehrsregeln abschaffen!
Jährlich gehen abc Milliarden durch Steuerflucht verloren, lasst uns die Hundesteuer abschaffen!

Freiheit hat ihren Preis. Auch an Menschenleben. Traurig aber wahr.
Die Freiheit, Auto zu fahren, kostet Menschenleben.
Die Freiheit, rauchen zu dürfen, kostet Menschenleben.

ABER:
Ein Leben zu nehmen im Straßenverkehr wird als Straftat behandelt.
Der Raucher gefährdet nur sich. Überall, wo er andere gefährdet, dürfen diese es ihm untersagen oder es ist bereits verboten.

Suchen Sie als Impfgegner, der diese Argumente nutzt, also aus: Knast, wenn Sie einen anstecken oder: Jeder darf Sie wegschicken. Auch der Arzt, Verkäufer, Tankwart. Sie dürfen nur noch dort sein, wo Sie "ein Recht zu Rauchen" hätten.

SinnUndVerstand
@08:21 von Meinung zu unse...

Die Politik "passt nicht auf uns auf", das ist nicht ihre Aufgabe. Bundes- und Landesregierungen, Ministerien und Parlamente treffen Entscheidungen und verabschieden rechtliche Grundlagen für die Bewältigung der Pandemie, und die sind dynamisch und werden laufend angepasst, was auch adäquat und notwendig ist, weil sich auch das Virus und dessen Verbreitung und Mutation sich ständig verändern.
Ich finde alles in allem die politische Linie in unserem Land angemessen und verantwortungsbewusst, ärgere mich manchmal über Leute wie Söder, der zuviel in den Medien präsent ist und zu wenig klare Linie in seiner Corona-Politik zeigt, und über Leute in den C-Parteien, die ihre Ämter missbrauchen für persönliche Bereicherung wie in den Maskenskandalen offen zutage tritt.
Wir kommen am besten durch die Pandemie, wenn politische Rahmenbedingungen und persönliche Verantwortung und 'Aufeinander-aufpassen' Hand in Hand gehen.

Zuschauer49
08:16 von objektive "Nichtraucherpflicht"

"Wo ist die Diskussion über einen Nichtraucherpflicht?"

Raucher stecken nicht an und die ggf. tödlichen Folgen ihres freiwilligen Tuns tragen sie selber. Sie fliegen bei mir höchstens raus, weil meine durch einen Unfall vor 50 Jahren verengten Nebenhöhlen usw. zuschwellen, wenn jemand in der gleichen Wohnung raucht.
Diese haben, glaube ich, auch eine andere Auffassung von Rücksichtsnahme und Gesundheit als ich.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

paganus65
um 08:21 von Meinung zu unse...

//Wir Bürger müssen auf uns aufpassen. Von der Politik erwarte ich das nämlich nicht (mehr)!//

Genau das! Wir Bürger müssen auf uns und auf einander aufpassen.

Füreinander statt ständiges Fingerpointing und Whatsabauotism.

Bis die Politiker sich ausgemärt haben und erkenen, daß man das Virus nicht mit "Treffen", "Gipfeltreffen" und anderen Stuhlkreis-jeder-darf-was-sagen-Spielchen besiegt, kann noch einige Zeit vergehen.

Demokratie ist schön. Nur erfordert sie, daß sich alle an die Beschlüsse halten.
Soweit ich das mit meinem laienhaften Erkenntnishorizont einschätze, zeigt sich das Virus hierbei aber unkooperativ.
Auch das RKI, die Charité und andere Institute haben noch nichts davon berichtet, daß das Virus verhandlungsbereit sei.

logig
um 08:21 von Meinung zu unse...

Auch ich gehe davon aus. dass es im Wesentlichen auch auf die Vernunft der Mehrheit zurückzuführen ist, dass es zu einer Abnahme der Inzidenz kommt.
Das ändert nichts daran, dass ein strikter lockdown genau diese Bürgern helfen würde, bei dem Versuch die Inzidenz massiv zu senken. So weit ich weiß, sind ewa 2/3 der Bürger für eine logdown.
Die Politik meint aber weiterhin gegen die Mehrheit der Vernünftigen, Zögern und Versuchen sei besser als Handeln.
Die von dern Poltikern jetzt forcierte Diskussion um eine Imppfplicht, erscheint mir völlig an den Möglichkeiten vorbei zu gehen.
Mehrere Prognosen zur Wirksamkeit sprechen gegen sie. Die Tatsache, dass Mittel zur Behandlung zur Verfügung stehen werden, macht deutlich, dass eine allgemeine Impfplicht auch verfassungsrechtlich sehr angreifbar ist.
Ja, es ist verständlich, das sie von der Politik nicht mehr erwarten, dass sie das Notwendige macht.

Tremiro
08:27 von Margitt.

>>Impfen wirkt sich, derzeit noch nicht aus,
wenn es überhaupt sich auswirkt.<<

Diese Aussage ist nicht nur falsch sondern geradezu fahrlässig.
Ohne dass viele Menschen mittlerweile geimpft sind wäre das Gesundheitssystem schon vor vielen Wochen zusammen gebrochen.
Dass Sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können/wollen bedaure ich. Aber dass Sie das Impfen grundsätzlich in Frage stellen, kann zu gesundheitlichen Schäden von Menschen führen, die auf solche Aussagen hereinfallen.

na ihr Sofahelden
@ objektive

Dh durch Tabakkonsum sterben jährlich deutlich mehr Menschen als durch C.
Wo ist die Diskussion über einen Nichtraucherpflicht?

Ich fänd's gut, wenn Sie sich da engagieren würden.
Und ich hoffe narürlich, dass das nicht nur eine Ablenkung von der Corona-Krise sein soll.
Ich bin für die Impfpflicht.

SinnUndVerstand
@ 08:32 von Stop-Covid

Die Zahlen sinken nicht: Die Inzidenzzahl stagniert, die Überlastung der Kliniken und Intensivstationen steigt weiter.
Und die Zahlen stagnieren nicht "ohne Lockdown, ohne Impfpflicht, ohne Ausgangssperren, ohne …", sondern weil die Mehrheit verantwortlich Kontakte reduziert, AHAL-Regeln beachtet und mehr und mehr Menschen sich impfen lassen, in Verbindung mit verschiedenen Lockdown-Maßnahmen, 3G- und 2G-Regelungen.
Sollte Ihnen zu denken geben.

Advocatus Diaboli 0815
@08:21 von Meinung zu unse...

"Die Geimpften sehen und müssen zur Kenntnis nehmen, daß sie andere potentiell ungetestet gefährden und selbst gefährdet sind"
Gefährdet ist man immer so wie das ganze Leben ein Risiko ist, aber nehmen Sie bitte auch zur Kenntnis dass die überwiegende Mehrheit der Covid-Kranken auf den Intensivstationen ungeimpft sind!
Ich bin nicht der Meinung dass es die Aufgabe der Geimpften ist Leute die sich nicht impfen lassen möchten zu schützen; diese können sich (wenn sie wollten) ja selbst schützen indem sie sich impfen lassen würden.
Und was die Risikogruppen betrifft, sollten diese bei der Drittimpfung bevorzugt werden. Und erst wenn das alles durch ist kann man mal über eine Befristung des Impfschutzes nachdenken; nicht schon jetzt wo es noch nicht einmal genügend Impfkapazitäten gibt.

Account gelöscht
08:16 von objektive: Impfpflicht

Sie weisen zu Recht auf die hohe Zahl an Toten durch das Rauchen hin und ein fehlendes Rauchverbot hin.

Viele hier wollen dass die ungeimpften Corona-Erkrankten ihre Krankheitskosten selbst bezahlen.
Würde man dies ernst nehmen, müsste man zuvor aber die Raucher ihre Krankheitskosten bezahlen lassen. Das wäre eine viel höhere Entlastung der Versicherten.

Sie kritisieren zu Recht, dass das erzwungene Impfen gegen das C-Virus in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, weil es schwerste Nebenwirkungen bei den Impfstoffen, die wir nur haben, gibt.

Es gibt weltweit 23 zugelassene Impfstoffe mit mind. 5 Impfstoff-Typen.
Deutschland interessiert sich nicht für andere Impfstoffe:
Es soll hier für Biontech eine Monopolstellung geben.

Man will nicht mal die von der Mehrheit der Ungeimpften wegen Vorerkrankungen geforderten KLASSISCHEN Totimpfstoffe anbieten.
Ist aber eine Impfpflicht für nur einen Impfstoff durchsetzbar?

na ihr Sofahelden
@ objektive

Nach jeder mindestens 6637 Impfung gibt es statistisch ein Myokarditis Verlauf (Gruppe Männer 16-19Jahre).

Jetzt muss man sagen, dass Myokarditis auch ohne Impfungen auftritt und verhältnismäßig gut zu behandeln ist.
Die Abwägung von Nutzen und Risiko fällt überwältigend eindeutig für die Impfung aus.

paganus65
um 08:32 von Stop-Covid

//Zahlen sinken

Interessant, die Zahlen sinken ohne Lockdown, ohne Impfpflicht, ohne Ausgangssperren, ohne …
-
Sollte zu denken geben!//

Ja, sollte es:
1) Warten wir mal ab, wie lange und wie weit.
2) Warten wir mal ab, wie hoch der Wellenberg auf die ITS durchschlägt. Da sind ja einige Tage Versatz drin.
3) Nur, weil Bürger von sich aus zu Hause bleiben statt durch staatliche Aufforderung, heißt das nicht, daß das zu-Hause-Bleiben falsch ist.

Nehmen wir Ihre Anregung zum Weiterdenken also mit und lassen in 14 Tagen die Zahlen einfließen. Und dann in 3 Monaten die Zahlen an Toten durch diese Welle.

Kristallin
Mit Rauchen angesteckt? @ 08:16 von objektive

>>>Dh durch Tabakkonsum sterben jährlich deutlich mehr Menschen als durch C.
Wo ist die Diskussion über einen Nichtraucherpflicht?>>>

Sie wurden schon von Viren zum Kettenraucher infiziert?

>>>Die junge Altersgruppe+Kinder haben statistisch fast nur milde Corona Verläufe (mit ganz ganz seltenen Ausnahmen).
Diese Nicht-Riskogruppe verpflichtet impfen, wenn es nachweislich Nebenwirkungen gibt?>>>

Die Altersgruppe Kinder u Jugendliche, hat das gleiche Recht auf Gesundheitsschutz u Impfung wie die Erwachsenen!

Und jedes Kind welches durch ungeschützte Durchseuchung, gesundheitlich auf der Strecke bleibt, ist ein Kind zu viel, verdammt nochmal!

6 von 100 Kindern leiden an Longcovid, diese 6% zu fordern, ist absolut unglaublich und ja verächtlich gegenüber Kindern.

paganus65
um 08:42 von RobiWin

//Das Coronavirus ist wie ein Heckenschütze im Dunkeln, und Sie laufen als womöglich ungeimpfter mit Beleuchtung herum. //

Genialer Vergleich! Passt!

Advocatus Diaboli 0815
@08:32 von Stop-Covid

"die Zahlen sinken ohne Lockdown, ohne Impfpflicht, ohne Ausgangssperren"
Das war doch schon beim letzten Mal das Gleiche. Bis die Politik gelernt hatte war die Welle schon am Abflauen und dann erst hatte man angefangen alles zu schließen. Das hat damals kaum etwas gebracht und wird auch jetzt nicht anders sein. Nur ist jetzt die Mehrheit geimpft weswegen ich solche pauschalen Maßnahmen für ALLE nicht mehr für verhältnismäßig halte. Schärfere Maßnahmen für Ungeimpfte dürften jedoch juristisch nicht zu beanstanden sein - aber wie will man Kontaktsperren für Ungeimpfte kontrollieren?

covid-strategie
@ 08:37 Dieter S.- Satire? Freiwillige Zurückhaltung..?!

„ Wie schon in früheren Wellen, wird die Welle hauptsächlich durch die freiwillige Zurückhaltung der Bevölkerung im Anbetracht des hohen Infektionsgeschehens gebrochen und weniger durch (oft erst danach) verhängte strikte Maßnahmen.
Auch jetzt sind wir höchstwahrscheinlich schon über den Zenit hinaus, aber man diskutiert über Verschärfung der Maßnahmen. Das gibt zu bedenken.“

Sie haben natürlich Recht. Wir sind höchstwahrscheinlich über den Zenit, so wie es auch schon vor der Verabschiedung der Bundesnotbremse war.

Aber der Grund ist ein anderer.

Wellen enden immer (!!!!!!!!!!!!) von ganz alleine. Ausnahmslos.

Sobald das Virus nicht mehr genug Empfängliche findet, sackt die Welle zusammen wie das berühmte Soufflé..

Vieles spricht dafür, dass mittlerweile 80-90% der Bevölkerung weitgehend natürlich immunisiert ist.

Eine Impfpflicht trifft also auf eine weitgehend bereits immunisierte Gesellschaft.

Aber die Politik braucht auch einen juristischen Ausweg. Für sich selber..,

warumeigentlichwer
um 08:32 von Stop-Covid

"Zahlen sinken

Interessant, die Zahlen sinken ohne Lockdown, ohne Impfpflicht, ohne Ausgangssperren, ohne …
-
Sollte zu denken geben!"

Die Zahlen sinken, nachdem zum Beispiel in Ihrem LK (Impfquote 57%) die Gesundheitsversorgung völlig an Wand gefahren wurde, inklusive Stop der nächtlichen Notfallversorgung im Nachbarlandkreis (kleiner Tip... Burghausen) und dutzende Patienten schon vor 10 Tagen nach Franken (Impfquote 70%) verlegt wurden.
DAS sollte zu denken geben.

na ihr Sofahelden
@ objektive

Die junge Altersgruppe+Kinder haben statistisch fast nur milde Corona Verläufe (mit ganz ganz seltenen Ausnahmen).

Aber wir haben unter Kindern und Jugendlichen schon mehr als 10.000 Long-Covid-Fälle und wissen nicht, ob die jungen Patient*innen je wieder unbeschwert leben können. Kinderärzte treten dafür ein, dass möglichst alle Kinder gegen Corona geimpft werden.

Anderes Beispiel: Masern. Wir hatten Dank Impfung im Jahr 2020 nur 76 Fälle von Masern in ganz Deutschland. Dennoch besteht Impfpflicht und wir impfen alle Kinder. Und auch das ist berechtigt.

Account gelöscht
08:28 von ma_tiger: Unausgegorene Idee einer Impfpflicht

Die Impfpflicht führt nicht nur zu den von Ihnen genannten azyklischen Impfungen, sondern ist schon nicht durchsetzbar, weil man nicht von allen weltweit vorhandenen Impfstoff-Typen einen Impfstoff jeweils zur Auswahl anbietet.
Es gibt Vorerkrankte, die z. B. Gerinnungsstörungen haben u. Thrombosen aller Art (auch Sinusvenenthrombosen) hatten, teils starke Gerinnungshemmer einnehmen und denen von ihren Ärzten von einer Impfung mit den hier verfügbaren Impfstoffen daher abgeraten wird. Denn alle Impfstoffe führten wiederholt zu schweren teils tötlichen Gerinnungsstörungen.
Also sollten Vorerkrankten eine breite Auswahl an Impfstoffen angeboten werden.
Das aber ist noch nicht angedacht worden.

Man weiß auch aus der vom BMG beauftragten Forsa-Befragung der Ungeimpften (S. 22 d. Berichts), dass die Mehrheit der Ungeimpften sich mit einem Totimpfstoff impfen lassen würde u. dass die meisten auch nicht gegen Impfungen sind (Seite 40 d. Berichts).
Totimpfstoffe gibt es immer noch keine in D.

Zuschauer49
08:20 von Advocatus Diabo...

"Hausarzt: Anfang März, auf der Website unseres Impfzentrums steht zu jeder Tages- und Nachtzeit der lapidare Hinweis "Derzeit sind keine Termine verfügbar""
In meinem Bundesland (RLP), meinem Kreis werden die Impftermine laufend auf der Facebook-Seite meiner Verbandsgemeinde veröffentlicht. Sie finden in den Gemeindehäusern und einer zentralen Klinik statt. In 10km Umkreis sind die Termine montags, mittwochs,donnerstags und freitags; mittwochs und freitags; mittwochs und samstags ohne Anmeldung; 4., 5., 9., 11., 12. Dezember im Einkaufszentrum ohne Anmeldung; Impfbus (für die Einwohner einer etwas entlegenen Ortschaft) 17. Dezember ohne Anmeldung.
Die MP Malu Dreyer scheint der Auffüllung von Schlaglöchern nicht die erste Priorität im Ländchen zuzuwenden (seufz), aber mit der Impf-Aktion scheint sie samt natürlich den Landräten und Verwaltungen, sich, Ihren Worten zufolge, vergleichsweise viel Mühe zu geben.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Shantuma
@Margitt. um 08:27

"Kann es vielleicht sein, dass die Zahlen durch Nachmeldungen sooo stark schwanken?"

Schauen wir uns die nackten Meldezahlen mal an.

Gesamte Meldungen: 67.186
davon am 30.11.21: 49.379
davon am 29.11.21: 12.553
davon am 28.11.21: 1.305
davon am 27.11.21: 1.280
davon am 26.11.21: 422
davon am 25.11.21: 586
davon am 24.11.21: 498
Summe: 66.023

D.h. ca. 1.100 Fälle fallen nicht mehr in die 7-Tage-Inzidenz.
Älteste Nachmeldung von heute stammt vom 19.08.2020 (1 Fall).

"Man wird in den nächsten Tagen auch keine 30 Mio Bürger impfen können, um diese hohen Neuinfektionen damit zu beeinflussen."

Ambitionierte Aussagen kann man stets machen. Selbst die Aussage am Ende des Winter wäre jeder genesen, geimpft oder gestorben, verlangt ein anderes Infektionsgeschehen. In anderen Worten ca. 250.000 Infizierte jeden Tag und zwar bei einer Gruppe, welche dann immer kleiner wird.

warumeigentlichwer
um 08:16 von objektive

"Jährlich sterben in Deutschland ca 140tsd Menschen durch Nikotin-Folgen.
Quelle:
"statista themen rauchen"
In 10 Jahren mehr als 1Mio Menschen.
Viele sind in Folgen des Rauchens wohl im Hospital u auf den ITS und das geht seit Jahren so.
Diese Zahlen mal als Relation."

Ungeachtet der Tatsache, dass dieser Kommentar vom Thema ablenkt...
Ein aktiver Raucher wird bei einer Lungentransplantation nicht berücksichtigt.

Wolfes74
@um 08:39 von KarlderKühne

"Wie voll waren sie denn dann vorigen Jahres?"

Das stößt mir auch sauer auf. Vor allem, weil dieser Umstand von den Medien totgeschwiegen wird.

Letzten Dezember/Januaer lag die Hospitalisierungsinzidenz über 15. Die damals und heute viel beschworene Triage war nicht vonnöten und die Bettenkapazität war auch nie voll ausgelastet/überlastet. Jetzt, bei einem Wert von ca. 5 soll auf einmal alles zusammenbrechen? Wenn ja, wer ist schuld daran? Zumindest die Antwort darauf ist eindeutig. Die regierenden Politiker. Denn sie versäumten es, bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen, obwohl sie es lauthals und medienwirksam versprachen. Hintenrum hat sich alles verschlechtert.

purpleblue
Myokarditen nach Covid Infektion

"Auf 100.000 Geimpfte kamen 2,7 zusätzliche Myokarditiden."

"In einer zweiten Analyse haben die Epidemiologen untersucht, welche Erkrankungen in den ersten 6 Wochen nach einer bestätigten Infektion mit SARS-CoV-2 häufiger auftraten.

Dazu gehörten eine Myokarditis (plus 11,0 Ereignisse/100.000 Patienten) [...]"

"Eine Impfung dürfte deshalb auch bezüglich der Kardiomyopathie sicherer sein als eine Infektion mit SARS-CoV-2. Dieses Argument dürfte Impfgegner jedoch nicht überzeugen, da diese häufig davon über­zeugt sind, dass sie sich nicht anstecken werden oder die Existenz von COVID-19 insgesamt bezweifeln."

Auszug aus: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126738/Myokarditis-und-andere-Ko…

Was braucht es eigentlich noch?

Kristallin
Schreiben Sie @ 08:58 von Margitt

>>>Deutschland interessiert sich nicht für andere Impfstoffe:
Es soll hier für Biontech eine Monopolstellung geben.>>>

Schreiben Sie die Hersteller welche zwar beantragt haben in der EU zugelassen zu werden an, un fragen Warum diese Hersteller IMMER NOCH NICHT die benötigten Unterlagen eingereicht haben! Schrieben Sie fleißig und Nonstop.

>>>Man will nicht mal die von der Mehrheit der Ungeimpften wegen Vorerkrankungen geforderten KLASSISCHEN Totimpfstoffe anbieten.>>>

Wie denn ohne Zulassung? In einem Experiment? Sie möchten zu "Forschungszecken" mit einem nicht zugelassenen Impfstoff geimpft werden?
Auf rein eigenes Risiko, Sie möchten dass ein/e Ärzt/In die Verantwortung dafür übernimmt?

Shantuma
@Margitt. um 08:58

"Ist aber eine Impfpflicht für nur einen Impfstoff durchsetzbar?"

Theoretisch spricht dort nichts dagegen. Kommt halt auf den Impfstoff an.

Die bisherigen Impfstoffe schneiden eher mittelmäßig ab.

Zum einem sind es Leaky Vaccines, welche gefährlich für jene sein können, die sich nicht impfen lassen können. Da die ausgeschiedenen Viren dann virulenter werden können.
Es gibt einige solcher Impfstoffe, aber die werden entweder in der Tiermedizin oder bei Pflanzen eingesetzt.

Desweiteren sind die ungewollten Nebenwirkungen doch recht zahlreich. Gerade im Vergleich mit anderen Impfstoffen, welche wesentlich länger im Einsatz sind.

Das man dies runter spielt und nicht als leicht bedenklich einordnet ist skuril.

Zuschauer49
08:34 von covid-strategie

"Glauben Sie ernsthaft, dass die Politik mit diesem „Freibrief“ sich noch irgendwelche Gedanken macht über die Verfassungsmäßigkeit von Maßnahmen..?!"
Können Sie eigentlich noch andere Beiträge tippen als diesen ideologischen Quatsch? Ihn wegen einer siebenmilliardenmal bewährten, lebensrettenden Impfung und weiteren, historisch in jeder Epidemie weit strikter angewendeten Quarantänemaßnahmen in den politischen Zusammenhang zu bringen, ist eine Verhöhnung unserer Vorfahren, die sich 1848 im Kampf gegen wirkliche Unterdrückung haben erschießen lassen - und unsere Freiheit begründet haben.

Skywalker
@Stop-Covid

"Interessant, die Zahlen sinken ohne Lockdown, ohne Impfpflicht, ohne Ausgangssperren, ohne …
-
Sollte zu denken geben!"

Ja, aber bitte zuerst selbst anfangen, es gibt in den Gegenden die die höchsten Zahlen hatten massive Einschränkungen, und auch die Impfungen haben um über 1000% zugelegt...(deutschlandweit).

Außerdem sinken die Zahlen gar nicht- sie stagnieren, bzw. steigen sogar noch leicht. Dass die Inzidenz sinkt hat mit komischen Effekten bei der Erhebung durch das RKI zu tun. Bei den genaueren Dasten des Tagesspiegels steigt die Inzidenz weiter- nur gebremst.

Es ist zudem völlig logisch dass Infektionsraten irgendwann einmal stagnieren- auch ohne Massnahmen, denn irgendwann sind diejenigen bereits infiziert die die Kontakte eingehen oder Massnahmen missachten und wenn sich zwei Infizierte treffen führt das ja nicht zu einer weiteren Infektion.

Zuschauer49
08:28 von ma_tiger

"Auffrischung im Frühjahr fällig. Dann wäre ich im Sommer unnötig geschützt und ab Herbst, wenn die Infektionssaison wieder startet, ließe der Impfschutz nach".
Das weiss keiner, und es würde mich auch überraschen. Bei jeder anderen Infektionskrankheit verlängert sich der Schutz mit der Auffrischungsimpfung immer mehr.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Shantuma
@warumeigentlichwer um 09:05

"LK (Impfquote 57%) ... nach Franken (Impfquote 70%)"

Aua, da hat jemand keine Ahnung wie Impfquoten für Landkreise ermittelt werden.

Kurze Ausführung:

Verbrauchte Impfdosen pro Einwohnerzahl des Kreises.

Da es einen tierischen Run auf Impftermine am Anfang des Jahres gab und teilweise Menschen hunderte Kilometer gefahren sind, sind diese Zahlen verzerrt.

Bei mir in Magdeburg haben sich Hamburger impfen lassen, aber auch Leute aus Celle, Braunschweig und Co.
Dann wurde es unserem Bürgermeister zu dumm und hat dies untersagt.
Dann hat dies eben der Nachbarkreis übernommen.

Einen Ausgleich an Impfdosen gab es natürlich nicht.

logig
um 08:56 von Tremiro

Die Aussage der Foristin Margitt mag misverstämdlich sein.
Aus dem Zusammenhang ist aber zu erkennen, dass die Foristin die Bedeutung der aktuellen Impfbemühungen meint.
Diese sind für das zügige Brechen der aktuellen Welle tatsächlich nicht schnell genug wirksam, zumal die Impfkapazität selbst für Auffrichungsimpfungen unzureichend ist.
Die Überlastung der Intensivstationen, die Zahl der täglichen Opfer, die Kollateralschäden lassen sich nur durch massive Kontaktbeschränkungen, also einen strikten Logdown zügig reduzieren.

ich1961
08:54 von logig //Mehrere

08:54 von logig

//Mehrere Prognosen zur Wirksamkeit sprechen gegen sie. //

Laut Ihrer angeführten Seite *mdr wissen* ist es so, das eine Impfpflicht ab 12+ und die Notbremse am meisten bringen würde, aber "nur" die Impfpflicht 12+ auch schon etwas.

Hier noch der Link (den Sie ja nicht kopieren konnten?):

"https://www.mdr.de/wissen/covid-vierte-welle-modellsimulation-szenarien…"

Sisyphos3
08:16 von objektive

Wo ist die Diskussion über einen Nichtraucherpflicht?
Und wo die Diskussion, dass wegen Tabakkonsum die ITS u Kliniken überlastet sind?
-------------

sind die Kliniken durch Raucher überlastet ?
Es gibt weitreichende Rauchverbote (Flugzeug, Restaurants, öffentlicher Bereich)
Wenn einer sich seine eigene Gesundheit ruiniert, ist das jawohl etwas anderes,
als wenn er dabei andere gefährdet

Zitat :
"Diese Nicht-Riskogruppe verpflichtet impfen, wenn es nachweislich Nebenwirkungen gibt?"
die Gruppe täte ich überhaupt nicht impfen !

Advocatus Diaboli 0815
@08:42 von covid-strategie

Mit der Impfung hat man zwar eine gewisse Grundimmunität - aber wie lange die ausreicht ist noch nicht wissenschaftlich gesichert. Das hängt vor allem auch vom Langzeitgedächtnis der T-Zellen ab.
In der Schweiz wird meines Wissens ein Genesener nach 6 Monaten mit einer weiteren Impfdosis nachgeimpft. Nach deren Erkenntnis ist der Impfschutz eines Genesenen mind. so gut wie bei einem Geimpften (was international nicht überall anerkannt wird).
Ob und wann eine Nachimpfung sinnvoll ist könnte nur ein Antikörpertest klären (und das auch nicht mit Sicherheit da es nicht genügend Daten gibt). Aber es ist einfacher und billiger einfach pauschal nach einer gewissen Zeitspanne zu boostern. Bei einem Bekannten von mir (Hochrisiko-Patient) wurde 4 Monate nach vollständiger Impfung mit Astra Zeneca solch ein Test gemacht: Ergebnis war dass er noch genügend Antikörper hatte.

weingasi1
Am 01. Dezember 2021 um 08:32 von Stop-Covid

Interessant, die Zahlen sinken ohne Lockdown, ohne Impfpflicht, ohne Ausgangssperren, ohne …
-
Sollte zu denken geben!
___
Vllt liegt es daran, dass es diese Maßnahmen in den besonders betroffenen Regionen bereits seit einigen Tagen gibt. Incl. nächtlicher Ausgangssperren. Ausserdem dürfte die allgemeine 3G Bestimmung am Arbeitsplatz einiges bewirkt haben. Diese Anweisung bedeutet glücklicherweise eine quasi Impfpflicht.
Natürlich gibt das denken; dergestalt nämlich, dass vernünftige Maßnahmen hoffentlich zum Erfolg führen. Wenn jetzt noch eine allg. Impfpflicht kommt, die dann jeden erfasst, der geimpft werden DARF, könnten wir es vllt schaffen.

Account gelöscht
08:39 von sonnenbogen

selbstgehäckelten Masken sind wir gut durch die erste Welle gekommen, Bilder aus Bergamo reichten.
Dann hat sich die Politik eingemischt und aus einer Krise eine Katastrophe gemacht...
#
Das sollte wohl ein Witz sein was Sie hier geschrieben haben.Bitte das nächste mal als so was kennzeichnen.

SinnUndVerstand
@ 09:09 von Margitt

Der Begriff "Totimpfstoff" suggeriert, dass z.B. der mRNA-Impfstoff etwas "lebendiges" sei, das unkontrolliert im Körper Unfug treiben könnte. Dem ist nachweislich nicht so.
Und die Verfechter der sog. 'Totimpfstoffe' unterschlagen in unschöner Regelmäßigkeit, dass diese Vakzine deutlich mehr andere Inhaltsstoffe haben als z.B. mRNA-Vakzine, die deutlich häufiger Nebenwirkungen, Allergien und Komplikationen mit sich bringen.

warumeigentlichwer
um 09:20 von Shantuma

"Aua, da hat jemand keine Ahnung wie Impfquoten für Landkreise ermittelt werden.

Kurze Ausführung:

Verbrauchte Impfdosen pro Einwohnerzahl des Kreises.

Da es einen tierischen Run auf Impftermine am Anfang des Jahres gab und teilweise Menschen hunderte Kilometer gefahren sind, sind diese Zahlen verzerrt."

Es wird immer besser...
Der gesamte südostbayrische Raum hat also deshalb Impfquoten kleiner 60% weil die Leute ja alle nach Franken gefahren sind? Also bitte...
Und ganz zufällig sind die Südostbayern nach ihrem Impftrip dann einige Monate später mit Inzidenzen zwischen 1000 und 1500 aufgewacht?

Advocatus Diaboli 0815
@09:09 von Zuschauer49: Impftermine

Dann läuft es bei Ihnen richtig gut - obwohl ich es etwas befremdlich fände wenn ich Mitglied bei Facebook sein müsste um einen Impftermin zu bekommen.
Bei uns gab es letztes Wochenende das erste überregionale Impfwochenende der Hausärzte. Die Leute standen stundenlang Schlange, viele wurden dann wieder weggeschickt weil nicht genügend Impfstoff geliefert wurde. Die Hausärzte sprachen sogar schon von Sabotage seitens der (Landes)-Regierung.
Es ist beschämend wenn man wieder das Grundwissen der Logistik komplett neu lernen muss (wie wenn man das Rad neu erfinden müsste) und dann noch die Frechheit besitzt zu dem jetzigen Zeitpunkt von einem Ablaufdatum des Impfzertifikats zu sprechen!

ich1961
08:56 von Tremiro Einfach ein

08:56 von Tremiro

Einfach ein Danke für Ihren Kommentar!

Humanokrat
@08:16 von objektive

Ziitat: "Inzidenz von 1 auf 6637 Impfungen.
Nach jeder mindestens 6637 Impfung gibt es statistisch ein Myokarditis Verlauf (Gruppe Männer 16-19Jahre)."

Grundlage der Impfungen ist die Tatsache, dass die Häufigkeit solcher Komplikationen - insbesondere, aber nicht nur Myokardien - nach einer Corona Infektion höher ist. Die Impfung bringt also einen Nutzen und nicht - wie hier fälschlich unterstellt - ein unnützes Risiko.

Man kann nicht leichte Risiken einer Impfung (alle Myokardien waren leichte Verläufe) mit dem nicht vorhanden Todesrisiko für Jüngere nach einer Covid Erkrankung vergleichen, das sind Äpfel mit Birnen. Nach Covid treten sehr viele Folgen auf, Blutungen, Embolien, Thrombosen etc.

Derzeit eine beliebte Vernebelungstatktik der Impfleugner.

Lesen Sie:

Quelle: "https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126738/Myokarditis-und-andere-Ko…"

weingasi1
Am 01. Dezember 2021 um 08:36 von Stop-Covid

Also SIE werden schonmal weder Sonder- noch Extrapunkte erhalten. Bei Ihrer Addition lassen Sie völlig unberücksichtigt, dass "Genesene" nach einem gewissen Zeitraum, ähnlich den Geimpften eben keinen ausreichenden Schutz mehr haben.
______
Warum werden keine Immunitätszertifikate auf Basis Antikörpertests / T-Zellen-Immunisierung erstellt?
___
Weil das viel zu aufwendig und zu teuer wäre.
Wie oft wollen Sie denn und vor allem, mit welchen Laboren, die ohnehin schon am Limit arbeiten, die zu Testenden antanzen lassen ? 1. Test 4 Monate nach Impfung/Genesung : noch genügend Anti-Körper vorhanden. 2. Test 5 Monate nach...
noch genügend A-Körper vorhanden usw.
Da muss man aufbauend auf den Erfahrungswerten/Untersuchungen den richtigen Zeitpunkt zur (Nach-)Impfung ermitteln auf die Möglichkeit hin, dass man vllt noch einen Monat hätte warten können.
Ist dennoch einfacher und billiger. So what ?

ich1961

08:57 von na ihr Sofahelden

//Und ich hoffe narürlich, dass das nicht nur eine Ablenkung von der Corona-Krise sein soll.//
Was denn sonst? ;-)

//Ich bin für die Impfpflicht.//
Ich auch!

Stop-Covid
Zu 09:04 von Advocatus Diabolo

Absolut korrekt.
Immer wieder das gleiche Spielchen, und die wenigsten hinterfragen dies…
-
Klassiker:
Der Sommer kommt, und die natürliche Reduzierung der Ansteckungen, auf Grund UV-Licht und dem Verhalten der Bürger (z.B. Frischluftzufuhr), wird dann argumentativ den Maßnahmen zu gute geschrieben.

ich1961
09:03 von Kristallin Danke,

09:03 von Kristallin

Danke, ich finde manchmal nicht die richtigen Worte!

Stop-Covid
Zu 09:05 von warumeigentlichwer

Dann informieren Sie sich bitte über die Entwicklung der Kapazitäten (Personal, Betten, etc.), vielleicht dämmert dann was…

Humanokrat
@08:27 von Margitt.

Zitat: "Impfen wirkt sich, derzeit noch nicht aus,
wenn es überhaupt sich auswirkt."

Sind Sie sich sicher, dass ihnen klar ist, was Sie da schreiben?? Wir haben trotz einer sehr hohen Inzidenz derzeit 'nur' 2-300 Todesfälle pro Tag weil ein großer Teil der Hauptriskogruppe geimpft ist .

Ohne Impfungen hätten wir zur Zeit ca. 2-5000 Tote pro Tag. Das ist nur eine Schätzung aber die ist begründbar.

Sie werden keinen (0, niemanden) Experten finden, der etwas anderes behauptet.

Was Sie hier verbreiten, ist gefährlicher Unsinn, der Menschen das Leben kosten könnte, wenn sie sich deswegen nicht impfen lassen.

Wir haben alle verstanden, dass Sie sich nicht impfen lassen können wg. medizinischer Probleme. Das ist allerdings kein Grund das Impfen durch Fake Verbreitung schlecht zu reden.

Bitte lassen Sie das!

ich1961
09:16 von Shantuma Was für

09:16 von Shantuma

Was für ein Blödsinn!
//Desweiteren sind die ungewollten Nebenwirkungen doch recht zahlreich. //

Es gibt nur ganz wenige "ungewollte Nebenwirkungen" ( siehe und verstehe den Sicherheitsbericht des PEI!).

Erster und letzter Satz der Einführung:
** Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19 seit Beginn der Impfkampagne am 27.12.2020 bis zum 30.09.2021....
.... Die Melderate betrug für alle Impfstoffe zusammen 1,6 Meldungen pro 1.000 Impfdosen, für schwerwiegende Reaktionen 0,2 Meldungen pro 1.000 Impfdosen.**

Shantuma
@warumeigentlichwer um 10:09

"Es wird immer besser...
Der gesamte südostbayrische Raum hat also deshalb Impfquoten kleiner 60% weil die Leute ja alle nach Franken gefahren sind? Also bitte...
Und ganz zufällig sind die Südostbayern nach ihrem Impftrip dann einige Monate später mit Inzidenzen zwischen 1000 und 1500 aufgewacht?"

Es wird wirklich noch besser.

Selbst wenn wir annehmen, dass die Impfquote niedriger ist, folgen daraus auch mehr Schnelltests, daraus folgen mehr PCR-Tests.
Ergo höhere Inzidenzien.

Und eine Inzidenz von 1000 oder 1500 ... na und? Fallen wir bei einer Inzidenz von über 5000 bei allen Sari-Fällen regelmäßig in Ohnmacht?

weingasi1
Am 01. Dezember 2021 um 08:39 von KarlderKühne

In der Weihnachtszeit vorigen Jahres war die Hospitalisierungsinzidenz drei (3) mal so hoch wie derzeitig. Aber man spricht davon, das heute die Krankenhäuser volllaufen. Wie voll waren sie denn dann vorigen Jahres?
Hier kann doch was nicht stimmen und das ist es, was die Menschen verunsichert.
__
Hat man schon x-Mal erklärt. Die Leute liegen heute länger auf Intensiv, weil sie in der Regel jünger sind und nicht so schnell himmeln.
Seit vergangenem Jahr haben viele med. Kräfte die Kliniken, insbesondere die ITS verlassen. Der Krankenstand (auch langwierig)wg. burn-out ist hoch.
Ich weiss nicht, wer dadurch verunsichert ist, dass die Versorgungskatastrophe noch NICHT vollständig eingetreten ist. DAS würde mich verunsichern. Ausserdem möchte ICH nicht auf der ITS landen, selbst wenn ich der einzige Patient für 10 Pfleger wäre. Sie scheinen das offenbar anders zu sehen.

Kristallin
Nochmals @ 10:21 von Stop-Covid

>>>Dann informieren Sie sich bitte über die Entwicklung der Kapazitäten (Personal, Betten, etc.), vielleicht dämmert dann was…>>>

Wiederholt weise ich darauf hin, dass man Intensivpersonal NICHT in 1-2 Jahren ausbilden kann!

Desweiteren befinden sich einiger der Intensivpflger/Innen in therapeutischer Behandlung,(PTBS)nachdem sie eben nicht mehr psychisch mit der Situation klar kamen!

Man kann keine traumatisierten PflegerInnen reparieren wie ein mechanisches Gerät.