Unter einem Weihnachtsbaum liegen eingepackte Geschenke

Ihre Meinung zu Sorgen Lieferengpässe für Enttäuschung unterm Weihnachtsbaum?

Weltweite Lieferengpässe führen dazu, dass vor Weihnachten die Geschenke-Auswahl knapper wird. Bei bestimmten Fahrrädern gibt es monatelange Wartezeiten, manche Spielfiguren sind schwer zu bekommen. Von David Zajonz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
78 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär
Lieferengpässe

Haben wir wirklich nichts anderes zu tun, als über Lieferenpässe zu schwadronieren, die wirklich keinen Menschen interessieren.
Da gibt es wahrlich viel wichtigeres, wie Gesundheit und von mir aus die Klimakatastrophe.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ja, das ist wirklich sehr traurig. Andererseits, was nützt ein schönes neues Fahrrad oder schöne neue Klamotten, wenn manfrau nicht raus darf?

harry_up
@ Alter Brummbär, um 16:26

Sie vergessen die vielen Impfverweigerer und Klimaleugner - für die bleiben dann nur die Lieferengpässe als Katastrophe.

Gönnen dir sie denen...

JohnDoe1970
Am 27. November 2021 um 16:26 von Alter Brummbär

Wollen Sie den Menschen vorschreiben worüber geredet und gesprochen werden kann?

Leipzigerin59
Nein, es geht sicher ...

... eine Nummer bescheidener.

Gesundheit kann man wünschen, jedoch nicht schenken, und das ist das Wichtigste.

Geschenke können auch kaum trösten in der gegenwärtigen Zeit, da muss man zusammenstehen und die Krise meistern.

heribix

Ich bin in einer Zeit grogeworden da lagen unterm Weihnachsbaum nützliche Dinge, meine Eltern und auch wir Kinder waren glücklich wenn auch mal eine Banane aus Marzipan dabei war. Trotzdem war es die glücklichste Zeit in meinem Leben und ich erinnere mich heute noch gern daran. Heute ist das Geschrei Ohrenbeteubend wenn die Playstation nicht rechtzeitig unterm Plastikbaum von Amazon liegt. Besinnt euch auf alte Werte ladet eure Familie ein oder von mir aus auch saver über Videochat. Wenn wir alle mal einen Gang zurückschalten und uns darauf besinnen was das Leben lebenswert macht tut das uns und auch unsrer Erde gut.

Nachfragerin
Das beste Geschenk muss man sich nehmen.

"Sorgen Lieferengpässe für Enttäuschung unterm Weihnachtsbaum?"

Wenn man Weihnachten als Fest des Konsums wahrnimmt, könnte das passieren. Wenn man die Feiertage aber als Zeit der Besinnung auffasst und dem Smartphone mal eine Pause gönnt, wird man feststellen, dass das beste Geschenk die gemeinsame Zeit ist.

Account gelöscht
Enttäuschung unterm

Weihnachtsbaum.
Es wird immer Enttäuschungen geben, man bekommt etwas geschenkt was man schon hat oder nicht braucht.
Wenn ein bestimmtes Produkt nicht lieferbar ist, dann schenkt man einen Gutschein.
Wie schon ein User geschrieben hat, was nützen uns die schönsten Geschenke wenn wir sie nicht in der Öffentlichkeit tragen können?
Auch wir sind traurig, es gibt zu Weihnachten kein neues Auto. Aber die Vorfreude aufs neue im März ist dennoch da. So steht eben das Modell unterm Weihnachtsbaum.
Schon auch die Umwelt, für 3 Monate. ( Ironie)

Tada
Also, wenn jemand noch was braucht:

Ich verkaufe gerade einige schöne Sachen bei eBay.
Alles kann auch selbst abgeholt werden, im Stadtgebiet kann ich auch liefern.
B-)

schellentraum
@harry_up

Haben Sie soeben "Impfverweigerer" und "Klimaleugner" zu einer homogenen Gruppe subsumiert deren einzige Katastrophe brechende Lieferketten seien?

Account gelöscht
Da werden wir

wie auch in den vergangenen Jahren für unsere Lieben Geldgeschenke machen,dann können sie kaufen was sie wollen wenn es wieder zu haben ist.

Dr. Cat
Second Hand

Man kann doch alternativ in Second Hand Läden stöbern für ein Geschenk . Gut für die Umwelt.

soseheichdas

Momentan sehe ich nur ein Thema, welches Priorität haben sollte: Pandämie, 4 Welle stoppen.
Aber die zuständigen Politiker ducken sich und schieben die Verantwortung zum politischen Gegner.
Die neue Regierung verhält sich meiner Meinung nach genauso verantwortungslos wie momentan die alte.
Eine politische Katastrophe, die Menschenleben kostet.
Themen wie Lieferengpässe, Cannabis, Klimawandel sind angesichts der aktuellen Lage völlig uninteressant.
Politiker, wacht endlich auf! Hört auf zu labern, übernehmt Verantwortung und fällt überfällige Entscheidungen.

Sisyphos3
Sorgen Lieferengpässe für Enttäuschung unterm Weihnachtsbaum?

Dinge die die Welt bewegen !
gibt es aktuell auch wesentlichere Dinge ?

waldkauz
Weihnachten trotz Corona

Monatelange Wartezeiten für Fahrräder sind ärgerlich, haben aber auch etwas mit gestiegener Nachfrage und Trend zu tun. Nur bringe ich Fahrräder mehr mit der hellen Jahreszeit in Verbindung denn mit Weihnachten.
Ebenso spezielle Artikel, die vielleicht leider nicht mehr vorrätig sind. Weihnachten ist das, was daraus gemacht wird. unterm Baum werden noch genug Geschenke ihren Platz finden.
Corona killt sicherlich etwas die Weihnachtsvorfreude und Stimmung. Nur sollte man sich das Fest davon nicht vermiesen und kaputt machen lassen.

Anna-Elisabeth

Dieser Konsumrausch zu Weihnachten ist eh krank. Was nutzt es, viel Geld auszugeben, wenn man sich nicht intensiv Gedanken gemacht hat, worüber der andere sich wirklich freut oder was er dringend braucht? Gutverdiener haben ja in der Regel schon alles, da wird es schwierig und bedarf einiger Fantasie.

Es gibt ja auch Familien, die abgemacht haben, auf Geschenke zu verzichten. Ich gehöre allerdings nicht dazu.
Bin ein großes Kind, dass sich etwas zum Auspacken wünscht. Egal was - können Kekse oder Pralinen sein oder ein kleines Geduldsspiel. Hauptsache, diese Frage aus Kindheitstagen kann wieder gestellt werden: Was mag da wohl drin sein? Ich liebe das Auspacken.

rr2015
weniger Geschenke unterm Weihnachtsbaum sogar gut

man kann sich wieder aufs Wesentliche besinnen.
Übrigens wenn die neue Variante viel ansteckender als Delta ist wird sie bei uns zu Weihnachten verstärkt auftreten und Delta verdrängen. Was wenn Biontech, das ja für den Wildtyp entwickelt wird hier nur noch schwach wirkt? Oder wenn wir mit der Impfung zu sehr auf den Wildtyp spezialisiert sind (das neue Virus hat viel mehr Mutationen). Dafür sollten wir einen Plan B für das Weihnachtsfest haben und nicht lamentieren wenn irgendwelche Geschenke fehlen. Wenn fehelnde Geschenke eine Sorge der Bürger sind.....

Alter Brummbär
Am 27. November 2021 um 17:02 von JohnDoe1970

Lass ich mir von Lieferengpässen vorschreiben, was ich zu denken habe. Nein!

proehi
17:04 von Leipzigerin59

>>...Gesundheit kann man wünschen, jedoch nicht schenken, und das ist das Wichtigste. ..<<

Im Allgemeinen haben Sie recht, im Moment kann man allerdings durch Impfen und sonstige Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Gesundheit beitragen ... oder auch unterlassen. Dieses mal kann man mehr tun als nur Gesundheit zu wünschen.

Bleiben Sie gesund.

Account gelöscht
17:09 von heribix

Ich bin in einer Zeit großgeworden da lagen unterm Weihnachtsbaum nützliche Dinge, meine Eltern und auch wir Kinder waren glücklich wenn auch mal eine Banane aus Marzipan dabei war. Trotzdem war es die glücklichste Zeit in meinem Leben und ich erinnere mich heute
#
Wie war was Sie schreiben,so war es auch bei uns zu Hause.Mein Vater hat Klavier gespielt und wir Kinder haben Weihnacht Lieder gesungen.Und Mutter hat sich um den Gänsebraten gekümmert.

wenigfahrer
Musste gerade

an meine Kinder und Jugendzeit denken, als ich den Artikel gelesen habe.
Ich denke so für mich, sieht eher nach Luxusproblem aus, erstens gibt es so etwas wie Gutscheine, hab ich mal gehört, und dann sind die Kinderzimmer ziemlich voll.
Ich will lieber nicht schreiben was wir so zu Weihnachten bekommen haben, und was unsere Wünsche waren, ich will ja keinen Neid aufkommen lassen ;-).
Wir haben echt ein Problem.

Sausevind
16:26 von Alter Brummbär

"Haben wir wirklich nichts anderes zu tun, als über Lieferenpässe zu schwadronieren, die wirklich keinen Menschen interessieren.
Da gibt es wahrlich viel wichtigeres, wie Gesundheit und von mir aus die Klimakatastrophe."

,.,.,

Haben einige nichts anders zu tun, als über jedes und alles zu zetern?

Das zerrt echt an den Nerven.

Ein alter Brummbär interessiert sich nicht mehr für Geschenke auf dem Gabentisch, okay.

Aber er war auch mal Kind, das sich auf was gefreut hat.
Schlimm, wenn man sogar darüber zetert.

Zuschauer49

Haben wir nichts anderes an Geschenken als Materielles, und das zu ritualisierten Tagen?
Man könnte doch auch Lebenszeit schenken. Oder Erlebnisse.
Eine befreundete, nicht gerade reiche Familie hat mit ihren Kindern schon mal einen Erlebnis- oder Spielpark besucht. Die Kleinen, in der Großstadt wohnend, werden diese Gelegenheiten nie vergessen.
Ich habe mal selbstgestrickte Socken bekommen, Materialwert wohl ein oder zwei Euro plus viele Arbeitsstunden, super weich. Die Spenderin wusste, dass meine Füße krank bis zum Bluten waren.
Kumpels oder Lebensgefährtin haben Fotos gemeinsamer Unternehmungen eingescannt auf DVD gekriegt, Aufwand locker ganze Arbeitswochen plus ein Rohling für einsfuffzig.
Das traurigste Geburtstagsgeschenk, das ich bekommen habe, war ein Computerspiel für dreistellige D-Mark, zu einer Zeit, als ich jede Mark zusammenkratzen musste. Ich konnte mir natürlich auch nicht einen genügend leistungsfähigen Computer leisten.
Frdl. Gruß, Zuschauer49

JohnDoe1970
Am 27. November 2021 um 17:31 von soseheichdas

Aha Klimawandel ist völlig uninteressant. Na schön zu wissen, mit wem ich auf keinen Fall Kontakt haben möchte.

Anna-Elisabeth
@17:31 von soseheichdas

//Momentan sehe ich nur ein Thema, welches Priorität haben sollte: Pandämie, 4 Welle stoppen.//

Natürlich muss die Pandemie Priorität haben, aber doch nicht bis in unsere kleinste Wohnzimmerecke. Wenn wir geistig einigermaßen gesund bleiben wollen, brauchen wir ganz dringend auch mal Ablenkung durch weniger wichtige Themen. Wenn die Pandemie unser ganzes Leben beherrscht, verblöden wir. Auch nicht gut.

rr2015
fehlende Geschenke zur Weihnacht-welch ein Titel??

Ich freue mich wenn die Enkel mit glänzenden Augen den Baum schmücken, wir gemeinsam essen, singen in die Kirche gehen zum Krippenspiel oder einfach nur zusammensitzen und einander zuhören.
Fehlende Geschenke kein Problem. Aber wenn die neue Variante Kontaktbeschränkung auch für alle Geimpfte bedeutet wäre das ein Weihnachtsproblem für mich. Gäbe es einen Plan B von der Regierung für diesen Fall? Wie schnell kann der Impfstoff angepasst werden? Wo kann dann überall geimpft werden bis hin zur Pflegekraft die sowieso täglich zu den Betagten fährt. Gibt es Pläne in der Schublade- denn mit solchen Fall sollte man rechen.

Sausevind
16:30 von Meinung zu unse...

"Ja, das ist wirklich sehr traurig. Andererseits, was nützt ein schönes neues Fahrrad oder schöne neue Klamotten, wenn manfrau nicht raus darf?"

,.,.,

Sie DÜRFEN raus. Zum Einkaufen, zum Arzt, zum Spazierengehen, zur Arbeit.

Auch im Supermarkt würden sich Menschen über Ihre schönen neuen Klamotten freuen.

Ich stand vorhin in der langen Schlange im Supermarkt und bewunderte, wie schick jemand da gekleidet war.

Kopf hoch!
Auch wenn die Klamotten erst nach Weihnachten ankommen.

Bauer Tom
@harry_up

"Sie vergessen die vielen Impfverweigerer und Klimaleugner - für die bleiben dann nur die Lieferengpässe als Katastrophe.Gönnen dir sie denen..."

Warum soll irgendjemand nach einer Katastrophe suchen wollen??

weingasi1
Am 27. November 2021 um 16:30 von Meinung zu unse...

Ja, das ist wirklich sehr traurig. Andererseits, was nützt ein schönes neues Fahrrad oder schöne neue Klamotten, wenn manfrau nicht raus darf?
___
Wo leben Sie, dass Sie das Haus nicht verlassen dürfen ? In DE kann das nicht sein.
Meines Wissens hat niemand "Stubenarrest".

spax-plywood
Auch ohne diese Engpässe würde

mein Weihnachten 2021 ein Anderes sein, soviel ist schon mal klar. Es fällt mir auch ziemlich schwer diesen Problemchen irgendeine Art von Wichtigkeit beizumessen. Was nicht heißt dass ich so manche Enttäuschung nicht verstehen kann.

saschamaus75
@17:31 von soseheichdas

>> Die neue Regierung verhält sich meiner
>> Meinung nach genauso verantwortungslos
>> wie momentan die alte.

Ähh, seit wievielen Stunden(!) ist diese "neue Regierung" jetzt nochmal genau im Amt? oO

harry_up
@_JohnDoe1970

re @ 16:26 von Alter Brummbär

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Den Versuch des Vorschreibens über das, was geredet und besprochen wird, sehe ich da überhaupt nicht.

Eher eine Anregung, die vordringlichen Probleme zu sehen.

Sausevind
17:34 von Sisyphos3

"Sorgen Lieferengpässe für Enttäuschung unterm Weihnachtsbaum?
Dinge die die Welt bewegen !
gibt es aktuell auch wesentlichere Dinge ?

,.,.,

Zum Beispiel Leute, die anderen nicht vorschreiben wollen, was diese zu interessieren habe.

Humanokrat
16:26 von Alter Brummbär

Zitat: "Haben wir wirklich nichts anderes zu tun, als über Lieferenpässe zu schwadronieren, die wirklich keinen Menschen interessieren."

Als 'Konsument' (ich finde dieses Wort blöd) gebe ich Ihnen Recht, es gibt grad echt Wichtigeres. Und vielleicht könnte man heuer was Besseres zu Weihnachten verschenken als 'Sachen'.

In der Wirtschaft sind die Lieferengpässe ein Riesenproblem geworden und gefährden viele Betriebe. Nicht nur Einzelhandel sondern auch produzierende Industrie aller Art. Es fehlt an fast Allem, auch Teile, bei denen man das bisher für undenkbar hielt.

Insofern ... eine globalisierte Industrie wird von einer globalen Pandemie erschüttert. Das ist mit Sicherheit große Kost für die Geschichtsbücher.

Aber auch für viele andere Existenzen ist das wirtschaftlich grad noch ein Schlag obendrauf....

weingasi1
Am 27. November 2021 um 17:31 von soseheichdas

Momentan sehe ich nur ein Thema, welches Priorität haben sollte: Pandämie, 4 Welle stoppen.
Aber die zuständigen Politiker ducken sich und schieben die Verantwortung zum politischen Gegner.
Die neue Regierung verhält sich meiner Meinung nach genauso verantwortungslos wie momentan die alte.
Eine politische Katastrophe, die Menschenleben kostet.
Themen wie Lieferengpässe, Cannabis, Klimawandel sind angesichts der aktuellen Lage völlig uninteressant.
Politiker, wacht endlich auf! Hört auf zu labern, übernehmt Verantwortung und fällt überfällige Entscheidungen.
___
Sie haben zwar nicht ganz unrecht aber sind Sie nicht in der Lage, sich selbst fundamental zu schützen. Kein Mensch zwingt Sie zu Grossveranstaltungen. Sie dürfen Maske tragen und sich isolieren, wo und wann immer Sie wollen. Dazu braucht man doch keinen Politiker. Selbst wenn die Impfpflicht, die ich befürworte, heute beschlossen würde, wird die Wirkung etliche Wochen dauern.

weingasi1
Am 27. November 2021 um 17:24 von Dr. Cat

Man kann doch alternativ in Second Hand Läden stöbern für ein Geschenk . Gut für die Umwelt.
__
Man kann, wenn man will eigene Sachen im second hand Laden kaufen. Geschenke kauft man, wenn es sich nicht gerade um Raritäten bzw. Sammlerstücke handelt, im Neuzustand.
Ich versuche mir gerade die Gesichter der Pubis in unserer Verwandschaft auszumalen, wenn man ihnen zu Weihnachten gebrauchte Klamotten schenken würde.
Na dann, frohes Fest.

Möbius
Ich weiß nicht, was die Leute haben

Lieferengpässe ?

In der DDR gab es das ganzjährig. Daran ist niemand gestorben.

Außerdem glaube ich nicht das die „Notlage unterm Weihnachtsbaum“ allein eine Pressemeldung wert gewesen wäre.

Aber der „ernste“ Hintergrund ist das viele schwerreiche Leute ihre Investitionen, Millionengehälter und Dividenden, ihr Vermögen und ihre Aktienpakete bedroht sehen, weil Firmen keine Halbfertigerzeugnisse und Vorprodukte bekommen mit denen sie Produkte herstellen können um sie zB zu exportieren.

Das hat zB bei VW schon mehrfach in diesem Herbst zu mehrwöchiger Kurzarbeit geführt. Auch anderswo ist der Missmut bei den Reichen über die Situation groß.

Warum dann aber Medien lieber über die „gefährdete Weihnachtsbescherung“ von Lieschen Müller und nicht über „gefährdete Dividenden und Vorstandsboni“ deutscher Großindustrieller und ihrer Manager sprechen ?

Vermutlich, weil es sich so wohl einfach viel netter und weniger zynisch anhört ...

Anna-Elisabeth
@17:43 von JohnDoe1970 17:31 von soseheichdas

//Aha Klimawandel ist völlig uninteressant. Na schön zu wissen, mit wem ich auf keinen Fall Kontakt haben möchte.//

Eine böse Unterstellung verbunden mit mit grober Unfreundlichkeit. Der Umstand, dass man gerade ein Problem von höchster Priorität hat, bedeutet doch nicht, dass man alles andere aus Augen verliert.

Und nur mal nebenbei: Wer gerade einen geliebten Menschen durch Covid-19 verloren hat, dem geht vorübergehend selbst der Klimawandel am Allerwertesten vorbei. Und wenn ich nur Zahnschmerzen habe, ist mir für diesen Zeitraum der ganze Rest der Welt egal. Aus all solchen Umständen kann man keine Schlüsse ziehen, was die grundsätzliche Haltung dieser Menschen ist.

harry_up
@ Bauer Tom, um 17:51

re @ harry_up

"Warum soll irgendjemand nach einer Katastrophe suchen wollen?"

Das eine berechtigte Frage, aber von der Hand zu weisen ist es nicht, dass es trotzdem geschieht.

Es gibt tatsächlich so etwas wie eine Katastrophensucht, blättern Sie mal im Internet.

Anna-Elisabeth
@17:39 von schiebaer45 und @17:09 von heribix

//Ich bin in einer Zeit großgeworden da lagen unterm Weihnachtsbaum nützliche Dinge, meine Eltern und auch wir Kinder waren glücklich wenn auch mal eine Banane aus Marzipan dabei war. Trotzdem war es die glücklichste Zeit in meinem Leben und ich erinnere mich heute
#
Wie war was Sie schreiben,so war es auch bei uns zu Hause.Mein Vater hat Klavier gespielt und wir Kinder haben Weihnacht Lieder gesungen.Und Mutter hat sich um den Gänsebraten gekümmert.//

Jaaa, so kenne ich das und ich erwische mich gerade bei einem Lächeln, hervorgerufen durch die Erinnerung.

berelsbub

Also von Lieferengpässen bei Kleinkram bis 100€ merkt man überhaupt nichts. Alle Regale sind gut gefüllt und auch online hat das meiste eine normale Lieferzeit.
Einzig ein E-Lastenrad lässt auf sich warten, aber das liegt an kleinen Teilen der Sonderausstattung. Ich habe alle Geschenke zusammen und es war überhaupt kein Problem

harry_up
@ schellentraum, um 17:17

re @ harry_up

Nee, homogen sind die drum nicht, aber ich verkneife es mir, differenzierter zu werden.
Wen nehmen Sie denn ernster?

Wolfes74
@ um 17:53 von weingasi1

"Meines Wissens hat niemand "Stubenarrest"."

Oh oh, ,momentan bekommen ca. 60.000 bis 70.000 pro Tag "Stubenarrest" für mehrere Tage bis Wochen. Kontaktperosnen nicht mal eingerrechnet. Sollte Ihnen das tatsächlich entgangen sein, obwohl es tagtäglich oberste Schlagzeile ist?

Dr. Cat
@ weingasi1 18:08

Es muss nicht immer alles neu sein. Das wichtigste bei allem ist , das der Beschenkte sieht das man sich Gedanken gemacht hat .

Account gelöscht
18:14 von Anna-Elisabeth @17:39 von schiebaer45 und @17:09 von h

Hatten wir Drei nicht schöne Erinnerungen an Weihnachten in unserer Kindheit? Etwas davon haben wir später mit unseren Kindern dann auch so gemacht.Nur das Klavierspielen ist durch den Plattenspieler ersetzt worden.

Sausevind
18:08 von Möbius

"Ich weiß nicht, was die Leute haben
Lieferengpässe ?

In der DDR gab es das ganzjährig. Daran ist niemand gestorben."

,.,.,

Gestorben nicht, aber tief verzweifelt.
Die Verwandtschaft im Westen bekam andauernd flehentliche Briefe, dass sie dies und jenes geschickt haben wollten.
Sie hätten das im Westfernsehen gesehen und wollten das nun auch haben.

Insofern die gleiche Mentalität.

draufguckerin
@ Alter Brummbär um 16.26 Uhr, Richtig

"Haben wir wirklich nichts anderes zu tun, als über Lieferengpässe zu schwadronieren, die wirklich keinen Menschen interessieren."

Das frage ich mich auch. Ich habe im örtlichen Handel nach Weihnachtsgeschenken geschaut und ich kann sagen: Alles da. Duplo, Lego, Puppen, Teddys, Holzspielzeug, Kinderwerkzeug /Gartengeräte für Kinder, Malbücher, Knete, Puppenwagen ... alles da.
Was vielleicht fehlt, aber das kann ich nicht beurteilen: Elektronik, Daddelgeräte und Computerspiele - weiß ich aber nicht, damit beschäftige ich mich nur am Rande.
Aber ich stimme Ihnen zu, alter Brummbär: Das kann man überleben. Auch als Kind.

draufguckerin
Oh mein Gott - keine Schleich-Figuren. Wie grausam ...

Verstehe ich das richtig? Keine Schleich-Figuren aus China? Gott sei Dank, von mir aus können die Dinger vom Markt verschwinden. Viel zu teuer.
Außerdem: Die Dinger werden handbemalt. Wer macht diese Arbeit? Gefangene? Uiguren?

dr.bashir
Weihnachtswünsche

Also ich wäre froh, wenn es möglich wäre, an Weihnachten mit der Familie zu feiern. Nicht wie die letzten beiden Jahre, wo Kontaktvorgaben (x Personen aus y Haushakten), Ausgangssperren (21:00 zuhause sein) und Beherbergungdverbote das verhindert haben.

Der ganze Elektroschrott und Wegwerffummel kann gerne in Asien bleiben.

Anna-Elisabeth
@18:35 von schiebaer45

//Hatten wir Drei nicht schöne Erinnerungen an Weihnachten in unserer Kindheit?//

Oh ja, ganz viele. Und die zunehmende Spannung in der Vorweihnachtszeit...
Wunschzettel haben wir auch geschrieben und draußen auf die Fensterbank gelegt. Meine Mutter hatte gesagt, dass das Christkind die bei artigen Kindern nachts abholt. Und natürlich haben wir am nächsten morgen nachgesehen. Das Christkind muss da gewesen sein. Wie sonst hätten die Zettel verschwinden können? :-)

Gruß

MartinBlank
Alles ist relativ

Wer Kinder vor Augen hat, die zwanzig Geschenke unterm Baum finden werden, für den ist es natürlich schwer nachvollziehbar, wenn von "Enttäuschung" gesprochen wird, sollte ein bestimmter Wunsch nicht in Erfüllung gehen.

Aber es gibt eben auch Familien, die den Konsum-Wahnsinn nicht mitmachen; in denen die Kinder nur ein größeres Geschenk bekommen. Und ja, dann ist es schon schade, wenn sich dann nur der Gutschein findet.
_

Sausevind
18:22 von Wolfes74

<< @ um 17:53 von weingasi1
"Meines Wissens hat niemand "Stubenarrest"."

Oh oh, ,momentan bekommen ca. 60.000 bis 70.000 pro Tag "Stubenarrest" für mehrere Tage bis Wochen. Kontaktperosnen nicht mal eingerrechnet. Sollte Ihnen das tatsächlich entgangen sein, obwohl es tagtäglich oberste Schlagzeile ist? <<

,.,.,

Es ging ja darum, dass man Klamotten auf dem Weihnachtstisch - selbst wenn sie lieferbar wären - in Corono-Zeiten nicht zeigen könne.

Und Dauer-Stubenarrest wegen Corona hat ja doch niemand (der nicht im Krankenhaus liegt), oder, Wolfes 74?

Barbarossa 2
18:37 von Sausevind

Die Verwandtschaft im Westen bekam andauernd flehentliche Briefe,

Kein schöner Beitrag. Wir bekamen viel Westpakete, aber wir haben definitiv nie gebettelt. Zu Weihnachten bekamen wir Zutaten, die man für Stollen braucht. Meine Mutter hat dann für die Wessis und für uns Stollen gebacken. Win win Situation.

M. Neumann
Weihnachten??

Vielleicht mal in sich gehen und überlegen, was Weihnachten bedeutet?
Bestimmt nicht irgendein Fahrrad oder Handy zu bekommen.
Vielleicht zählen ja doch andere Werte wie Familie, Freundschaften und Besinnlichkeit?

Etliche wissen wahrscheinlich gar nicht,
warum Weihnachten gefeiert wird.

Leipzigerin59
18:37 @ Sausevind

Es ging auch ohne Betteln im Westen, wir hatten nämlich keine Westverwandschaft.

weingasi1
Am 27. November 2021 um 18:34 von Dr. Cat

@ weingasi1 18:08

Es muss nicht immer alles neu sein. Das wichtigste bei allem ist , das der Beschenkte sieht das man sich Gedanken gemacht hat .
____
Das Geschenk sollte zum Beschenkten passen bzw. man darüber nachdenken, zumindest als Erwachsener, ob das Geschenk Freude hervor ruft. Wenn die Enkelin der Omi ein selbst gemaltes Bild oder eine selbstgebastelte Kleinigkeit schenkt, dann wird die Omi sich freuen. Wenn die Omi dem Enkel statt der gewünschten Nike-Sneakers ein paar selbstgestrickte Socken schenkt, ist das schon problematischer. Wenn wir den Pubis in der Verwandschaft gebrauchten Kram schenken würden, hätten die kein Verständnis. Ich würde mich jedenfalls nicht über gebrauchte Bekleidung freuen und wäre etwas konsterniert, sollte jemand auf die Idee kommen. Vllt aus ganz besonderem Anlass z.B. aus einem Kostüm- oder Theaterfundus. Das könnte ich mir vorstellen aber keine Alltagsklamotten.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Sausevind
19:29 von Barbarossa 2

18:37 von Sausevind

"Die Verwandtschaft im Westen bekam andauernd flehentliche Briefe"

Kein schöner Beitrag. Wir bekamen viel Westpakete, aber wir haben definitiv nie gebettelt."

,.,.,

Vielleicht war das bei mir ja auch noch in einer anderen Zeit. Ich rede von den späten 50ern und frühen 60ern, praktisch der Nachkriegszeit.

Wir kamen selber aus der DDR und sind dann "getürmt".

Und meine Verwandten haben sich das wohl so vorgestellt, dass man im Westen automatisch viel Geld hat.

Hatten wir aber nicht. Wir hatten im Westen viel weniger Geld als in der DDR.

Als ich mal meine Cousinen in der DDR besuchte, starrte meine Cousine auf meinen Pullover und sagte schmollend: "So was haben wir hier nicht."

Ich sagte, ich würde ihr einen schicken.

Die Werbung im Westfernsehen - in Raum Berlin konnte man es empfangen - war das absolute Leitbild.

Meine Verwandten waren selber sehr großzügig.
Aber sie konnten schwer ertragen, dass sie diese Dinge in der DDR nicht kaufen konnten.

Account gelöscht
2021 um 19:22 von Anna-Elisabeth

Wir legten unsern Wunschzettel mit in die Schuhe zum Nikolaus Tag.Meine Mutter sagte der Nikolaus ist der Gehilfe des Weihnachtmann und dem überbringt er den Wunschzettel. Und unsere Schuhe mussten blitzblank geputzt sein.

Gruß

Anna-Elisabeth
@19:29 von Barbarossa 2 18:37 von Sausevind

//"Die Verwandtschaft im Westen bekam andauernd flehentliche Briefe,"
----
Kein schöner Beitrag. Wir bekamen viel Westpakete, aber wir haben definitiv nie gebettelt. Zu Weihnachten bekamen wir Zutaten, die man für Stollen braucht. Meine Mutter hat dann für die Wessis und für uns Stollen gebacken. Win win Situation.//

Unsere Verwandschaft hat auch nie gebettelt. Auch wir haben jedes Jahr Stollen bekommen. (Mein Pech war, dass ich als einzige in der Familie keinen Stollen mochte, mag ihn auch heute nicht.) Manchmal haben wir auch Schnitzereien aus dem Erzgebirge bekommen. Für meine Mutter waren das wahre Heiligtümer.
Kann mich gut erinnern, dass meine Mutter beim Pakete packen immer eine Liste beachten musste, damit nicht etwa von Kaffee, Schokolade oder Apfelsinen zu viel in einem Paket war.
Die Maximalmengen waren ja vorgeschrieben.

Anna-Elisabeth
@19:20 von dr.bashir

//Also ich wäre froh, wenn es möglich wäre, an Weihnachten mit der Familie zu feiern. Nicht wie die letzten beiden Jahre, wo Kontaktvorgaben (x Personen aus y Haushakten), Ausgangssperren (21:00 zuhause sein) und Beherbergungdverbote das verhindert haben.//

Wenn ich auch nur ansatzweise geahnt hätte, dass es das letzte Weihnachtsfest sein würde, das ich mit meiner Schwester verbringe, hätte ich mich wohl nicht an die vorgeschriebene Uhrzeit gehalten. In diesem Jahr werden wir in Gedanken wohl viel beim vergangenen Weihnachtsfest bzw. meiner Schwester sein.

Tada
@M. Neumann

"Vielleicht mal in sich gehen und überlegen, was Weihnachten bedeutet?
Bestimmt nicht irgendein Fahrrad oder Handy zu bekommen." Am 27. November 2021 um 19:35 von M. Neumann

*

Na, es schadet nicht sich wenigstens 1x im Jahr Gedanken darüber zu machen, was jemand braucht, was ihm eine Freude machen würde und was man sich einfallen lassen kann.

Öfter im Jahr ist natürlich noch besser, aber wenigstens das eine Mal im Jahr ist wunderbar.

*

Wir hatten hier vor Kurzem eine Diskussion um Lehrergeschenke zu Weihnachten. Klar, viel dürfen sie nicht annehmen, aber das ganze Jahr über melden sich die Eltern eigentlich nur, wenn es was zu meckern gibt und das eine Mal im Jahr bekommen die Klassenlehrer ein kleines Dankeschön als positive Rückmeldung.

*

Was Handys angeht: Ach Leute, kommt in der Gegenwart an! Viele Schulen arbeiten mit Apple iPad, alle Kinder haben das gleiche Modell. Eventuell kann man eins von der Schule ausleihen, aber jeder muss meist pro Kind eins kaufen.

DerVaihinger
@heribix, 17.09h

In der Kriegs- und Nachkriegszeit leuchteten meine Augen, wenn in einem Backkorb aus Stroh Walnüsse, Äpfel und selbstgemachtes Weihnachtsgebäck drin waren.
Auf die selbstgestrickten Schadwollstrümpfe hätte ich gerne verzichtet. Die haben fürchterlich gejuckt.

Sisyphos3
18:01 von Sausevind

Zum Beispiel Leute, die anderen nicht vorschreiben wollen, was diese zu interessieren habe.
--------------
mein Statement Zitat :
>>gibt es aktuell auch wesentlichere Dinge ?<<
sollte es ihnen entgangen sein,
das war eine Frage !!

DerVaihinger
@schiebaer45, 17.45h

So halten wird es seit Jahren.
Ausgenommen unsere Urenkelin.
Die bekommt etwas, was sie in die Hand nehmen kann.
Geld wäre da wenig sinnvoll, wenn die Freude gleich bereitet werden will.

Sisyphos3
18:37 von Sausevind

Die Verwandtschaft im Westen bekam andauernd flehentliche Briefe,
dass sie dies und jenes geschickt haben wollten
-----------

also ich hatte nur 2 Ostbekannte
die haben nie "Bittbriefe" geschickt.
Wohl aber habe ich nen Westkumpel, der jetzt ausgewandert ist
und ne Wunschliste schreibt wenn ich ihn besuchen komme

Sisyphos3
22:06 von Anna-Elisabeth

Auch wir haben jedes Jahr Stollen bekommen.
---------------

ich auch !
aber von meinen Ostbekannten
so ne tolle Qualität,
da läuft mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen,
wenn ich dran denke

DerVaihinger
Berichtigung

Es waren natürlich Schafwollstrümpfe, die so fürchterlich gejuckt haben.
Diese Pein habe ich meiner Großtante, die die Dinger gestrickt hatte, lange nicht vergessen.

Nettie
@Anna-Elisabeth

Vor allem Ihre Beiträge hier in diesem Thread machen deutlich, welche Werte schon immer wirklich wichtig waren (und nach wie vor sind). Nicht nur zu Weihnachten.

Account gelöscht
22:11 von Anna-Elisabeth

Wenn ich auch nur ansatzweise geahnt hätte, dass es das letzte Weihnachtsfest sein würde, das ich mit meiner Schwester verbringe, hätte ich mich wohl nicht an die vorgeschriebene Uhrzeit gehalten. In diesem Jahr werden wir in Gedanken wohl viel beim vergangenen Weihnachtsfest bzw. meiner Schwester sein.
#
Ich wünsche Ihnen die Kraft zu Weihnachten und nicht nur da,über das traurige Ereignis des Verlustes eines geliebten Menschen hinweg zukommen. Gruß

Karl Klammer
Hätte gerne Messerschmit TG500

Wer außer den werbenden Medien ist eigendlich
Schuld, das unsere Kiddis ihre Ansprüche immer höher schrauben ?

Fehlt nur, das notleidende Anwälte , wegen des nicht bekommenen Geschenk,
noch die Klagen gegen das Christkind annehmen

MamasLiebling

Mal ganz abgesehen davon, dass das alles sowieso nicht mehr normal ist:

Alle Kinder in unserer Familie haben ALLES: Der Bub besitzt fast den gesamten Ninjango-Katalog, Riesenberge Spielzeug meistens aus Plastik, alle Folgen der 3???, vom Pumuckl und Hastenichgesehn - es ist schlicht und einfach Wahnsinn. Jedes Jahr zu Ostern, Pfingsten, Geburtstag, Nikolaus, Familienbesuch und Weihnachten wird's mehr. Und klar, jeden Tag der K(r)ampf ums Fernsehen (bzw Videoschauen), die tägliche Dosis Daddeln, den Süßkram (dafür muss Kind das Gemüse nicht essen). Bin mir sicher, sowas gab's vor 50 Jahren nicht.

Ich glaube nicht, dass das gut ist. Weder für den Charakter, noch für die Gesundheit. Ganz ehrlich, letztes Jahr war zwar Weihnachten light, aber bisher habe ich es noch nicht vermisst.

Nettie
@MamasLiebling, 23:18

„Mal ganz abgesehen davon, dass das alles sowieso nicht mehr normal ist:

Alle Kinder in unserer Familie haben ALLES: Der Bub besitzt fast den gesamten Ninjango-Katalog, Riesenberge Spielzeug meistens aus Plastik, alle Folgen der 3???, vom Pumuckl und Hastenichgesehn - es ist schlicht und einfach Wahnsinn. Jedes Jahr zu Ostern, Pfingsten, Geburtstag, Nikolaus, Familienbesuch und Weihnachten wird's mehr. Und klar, jeden Tag der K(r)ampf ums Fernsehen (bzw Videoschauen), die tägliche Dosis Daddeln, den Süßkram (dafür muss Kind das Gemüse nicht essen). Bin mir sicher, sowas gab's vor 50 Jahren nicht.

Ich glaube nicht, dass das gut ist.“

Ich auch nicht.

Account gelöscht
23:18 von MamasLiebling :(

Das klingt sehr frustriert wie Sie über Ihre Familie berichten.Ja der Überfluss an all den Kram kann für die Erziehung der Kinder nicht gut sein.Ich sage immer, Weniger kann Mehr sein.

Anna-Elisabeth
@22:51 von schiebaer45 22:11 von Anna-Elisabeth

//Ich wünsche Ihnen die Kraft zu Weihnachten und nicht nur da,über das traurige Ereignis des Verlustes eines geliebten Menschen hinweg zukommen. Gruß//

Vielen Dank! Ihr Mitgefühl tut gut.

Gruß