Luisa Neubauer

Ihre Meinung zu Weltklimagipfel: "Diese Abschlusserklärung ist ein Betrug"

Nach anfänglich vorsichtig optimistischen Reaktionen nimmt die Kritik an der Abschlusserklärung des Klimagipfels zu. Die Deutsche Industrie sieht "den großen Wurf" nicht gelungen. Umweltaktivistin Neubauer spricht von "Betrug".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
54 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

seit rio nix neues. obwohl unsere umweltministerin in paris noch träinen der rührung voller freude über sich, ihr übers gesicht gelaufen sind. nachdem china in den 90igern hähnchencicken lieben gelernt hat, wollen sie nun auch rinderbraten und steaks. das geld haben wir ihnen ja gegeben, jahrzehntelang über entwicklungshilfe und nun für die fertigung unserer rheumadecken und stützstrümpfe

Barbarossa 2
Umweltaktivistin Neubauer

Dies ist wieder einmal ein Musterbeispiel dafür, daß bei Politikern ein gewisses Grundalter voraussetzung ist. Was will sie denn machen, wenn China, Indien, Polen Russland, um mal die größeren zu nennen, andere Vorstellungen haben. Da sind Kompromisse gefragt. Und genau dafür braucht man sehr viel Erfahrung.

Barbarossa 2
19:19 von Karl Maria Jose...

Aber als wir damals den Chinesen unsere ganze Solartechnik überlassen haben, konnte doch keiner ahnen, daß die das ausnutzen.

Peter Kock
Klimagipfel

Mehr lächerlich machen kann man sich nicht mehr ! Obwohl man versucht dem Volk und Völkern , das als "Erfolge" zu verkaufen. Auch eine deutsche " SPD-Politikerin" war wieder sehr begeistert. Haben die denn alle Realitätsverluste zu beklagen ?

harpdart
Yesterday?

Nanu, ein Artikel von gestern, der heute zur Kommentierung freigeschaltet wird?

Nun ja, ich finde, Frau Neubauer hat Recht:

"Deutschland habe in Glasgow gezeigt, dass es "keines der Länder ist, auf das man aktuell zählen kann, wenn es darum geht, Lebensgrundlagen und Gesellschaften zu schützen".

Das mal auch als Hinweis an jene, die immer davon reden, Deutschland wolle die Welt retten...

Und dass die Industrie mehr und mehr umschwenkt - erst mal egal aus welchen Gründen - könnten die Zweifler vielleicht auch mal beachten?

SinnUndVerstand

Alle Skeptiker und auch die Leugner der menschenverursachten Klimakatastrophe, die längst im Gang ist, sollten doch zumindest mal nachdenklich werden, wenn eine breite Phalanx ganz unterschiedlicher Gruppen von BDI, Klimaexperten und Fridays4future die Glasgow-Ergebnisse als unzureichend bezeichnen.

totalnormal2

Ich hoffe, daß den Grüninnen jetzt die Klimaaugen geöffnet wurden.
Zum einen, daß die schlimmsten Dreckschleudern (Länder) dieser Erde zum großen Teil Diktaturen und Unrechtsregime gar kein Interesse an einer ök. Zusammenarbeit haben.
Zum anderen, daß die Deutschen mitnichten die ganze Klima-Welt retten können, auch wenn der Energie/Tank/Ölpreis durch die neue Regierung verdoppelt wird.

totalnormal2

Ein Menetekel für die neue grünlinke Regierung mit etwas fdp-Korrektur.
Vielleicht begreifen sie jetzt, daß das im Verhältnis zur Erde kleine und relativ ökologisch unschädliche Dtl. eben nicht das Klima dieser Erde retten kann.
Auch nicht mit Auto- und Pendlerfeindlichkeit, Kohleausstieg, Atomforschungsfeindlichkeit, Energiekostensteigerung ins Bodenlose.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:32 von Barbarossa 2

wir haben denen sogar unser ganzes stahlwerk incl. pläne für 1 dm gegeben. niemand konnte damals ahnen, daß die das wieder zusammenbauen könnten und uns nun quasi mit staal made in germania beliefern zu unschlagbaren preisen. ist aber genauso, wenn bald die 5 . welle unvorhersehbar über uns hinwegrollts

harpdart
@Barbarossa 2

"Dies ist wieder einmal ein Musterbeispiel dafür, daß bei Politikern ein gewisses Grundalter voraussetzung ist. Was will sie denn machen, wenn China, Indien, Polen Russland, um mal die größeren zu nennen, andere Vorstellungen haben. Da sind Kompromisse gefragt. Und genau dafür braucht man sehr viel Erfahrung."

Sicher, die erfahrenen, über ein gewisses Grundalter verfügenden Politiker haben soo viel erreicht, um China, Indien, Russland in die Schranken zu weisen.

Silverfuxx

Greta hat natürlich Recht, aber mehr als bla bla bla ist auch nicht zu erwarten gewesen. Und es gibt ja immerhin Ansätze.
Für die Industrienationen ist der Gipfel sehr gut verlaufen: Ganz am Ende hat sich mit China und Indien noch ein Buhmann gefunden, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Dass wir die jetzige Situation ganz sicher nicht diesen Ländern, sondern dem reichen Westen, der seit 200 Jahren Kohle und Öl verbrennt, zu verdanken haben, kann man so gut verbergen. Und Geld für Schäden und Verluste in Entwicklungsländern gibt es auch nicht konkret.
Subventionsabbau für sonstige fossile Energien hat man sich auch gespart.

Wenn Deutschland was beitragen will, vielleicht nicht erst in 17 Jahren aus der Kohle aussteigen. Und zusammen mit den anderen Nationen, die die Erde ausgebeutet haben, einfach mal ein paar hundert Milliarden in die Hand nehmen und Indien ein modernes Energienetz samt Kraftwerken spendieren.

Ja, es war bla bla bla. Vom Westen. Nichts neues.

Esche999
Die SUMME der Risiken muß minimiert werden

Glasgow - ein Betrug ? Von der "reinen Lehre her" kann man das schon sagen. Aber wir leben nicht in einem Lehrgebäude, sondern in einem engen Haus mit sehr vielen Menschen, die ALLE leben wollen - und zwar jetzt und nicht in 100 Jahren, denn da sind sie ohnehin tot. Ein Gedankenexperiment : sofortige Abschaltung aller klimaschädlichen Energiequellen (ALLE, das sind auch die Holzfeuer in Indien und in unseren privilegierten Häusern, aber natürlich alle kohlebasierten Quellen). Was wir passieren ? Wenn man bedenkt, wieviele Menschen dann um ihre Existenzgrundlage gebracht sind, dann muß man in nüchterner Kalkulation mit Volksaufständen und Bürgerkriegen rechnen. Haben die drastischen Kritiker von Glasgow das in Erwägung gezogen ? Ich fürchte :NEIN. Wir haben eine Summe von Risiken. Die Aufgabe ist : die Summe der Risiken zu einem Minimum zu machen - nicht ein einzelnes Risiko. Daswir die Augabe NACH Glasgow sein.

Mass Effect
19:40 von harpdart Yesterday?

Bei was soll Frau Neubauer denn recht haben? Sie will den schnellstmöglichen Ausstieg aus Kohle, Öl, Atom und Gas einleiten. Was versteht sie denn unter schnellstmöglichen Ausstieg? Morgen, in einer Woche, in einem Jahr? Wie und im welchen Zeitraum das geschehen soll da kommt von ihr mal garnichts. Will sie ja auch gar nicht sonst könnte sie mit ihrem ständigen Weltuntergangsgerede keine Politik machen.

asimo
@ Barbarossa 2

"Was will sie denn machen, wenn China, Indien, Polen Russland, um mal die größeren zu nennen, andere Vorstellungen haben."

Vorweggehen. Jeder kann letztlich nur vor der eigenen Haustüre kehren.

Silverfuxx
19:26 von Barbarossa 2

Dies ist wieder einmal ein Musterbeispiel dafür, daß bei Politikern ein gewisses Grundalter voraussetzung ist. Was will sie denn machen, wenn China, Indien, Polen Russland, um mal die größeren zu nennen, andere Vorstellungen haben. Da sind Kompromisse gefragt. Und genau dafür braucht man sehr viel Erfahrung.

`Sie´, wen immer Sie meinen mögen, ist keine Politikerin, sondern Aktivistin. Als solche ist es nicht ihr Job, Kompromisse zu machen, sondern schlicht, sich für gewisse Ziele einzusetzen. Und das eben gerade frei von Zwängen und Konventionen (auf die wir Alten ja so viel geben).
Grundalter = Kompromisse ? = Labern
Jung = Klartext

Barbarossa 2
19:45 von harpdart

Sicher, die erfahrenen, über ein gewisses Grundalter verfügenden Politiker haben soo viel erreicht, um China, Indien, Russland in die Schranken zu weisen.

Diese von ihnen genannten Länder sollen in die Schranken gewiesen werden. Dazu fehlen mir die Worte.

DrBeyer
@Mass Effect 19:58

"Will sie ja auch gar nicht sonst könnte sie mit ihrem ständigen Weltuntergangsgerede keine Politik machen."

Haben Sie wirklich noch nicht verstanden, dass es gerade ohne Übertreibung um den Fortbestand der menschlichen Zivilisation, so wie wir sie kennen, geht?

DrBeyer
@Barbarossa 2 20:02

"Diese von ihnen genannten Länder sollen in die Schranken gewiesen werden. Dazu fehlen mir die Worte."

Warum?
Der User hat doch völlig recht!

Diese Länder spielen noch mehr als alle anderen mit dem Leben unserer Kinder und Enkel und wollen daran, im Gegensatz zu uns, nicht einmal etwas ändern.

Selbstverständlich sollten die in die Schranken gewiesen werden!

harpdart
@totalnormal2

"Ein Menetekel für die neue grünlinke Regierung mit etwas fdp-Korrektur.
Vielleicht begreifen sie jetzt, daß das im Verhältnis zur Erde kleine und relativ ökologisch unschädliche Dtl. eben nicht das Klima dieser Erde retten kann"

Nein, das werden die nie begreifen. Warum auch? Die haben so einen Unsinn nämlich nie behauptet. Die wissen genau, dass es internationaler Zusammenarbeit bedarf.
Was sie allerdings genau wissen ist, dass das "kleine und relativ ökologisch unschädliche Dtl." in den letzten zweihundert Jahren mehr zum Anstieg der Treibhausgase beigetragen hat als etwa China, und dass Deutschland deshalb auch mehr tun muss als andere. Die 2% hin oder her.
Apropos: den Begriff "Grüninnen" zu verwenden zeugt nicht gerade von viel Verständnis der deutschen Sprache.

Werdaswissenwill

EIn CEO von Linde sagt es mit ganz einfachen Worten!" Alle oder keiner, nur so rettet man das Klima!" Und nicht einer ala
Don Quijote! Deutschlands Industrie will ja!!Aber was hilft es wenn der Rest der Welt sagt Nein wie jetzt!Da hilft es z.b nicht Europäische Fluglinien mehr zu besteuern, da wird dann einfach ein bisschen mehr geflogen anderes Drehkreuz und Schwupps ist es billiger! Ob Umweltschonend ist denen erstmal egal! Von Luft und Liebe wird man halt nicht satt.

Barbarossa 2
20:01 von Silverfuxx

Grundalter = Kompromisse ? = Labern
Jung = Klartext

Also sie sind für Klartext, ohne Diplomatie. Wahrscheinlich bin ich doch viel zu alt für diese Problematik.

Mass Effect
20:03 von DrBeyer @Mass Effect 19:58

Ich habe eine Frage gestellt wann und wie. Aber die können und wollen sie nicht beantworten. Sie gehören doch auch zu den Weltuntergangspropheten. Wann ist es denn soweit?

wenigfahrer
Ich würde das

mit gut gelaufen interpretieren ;-), wobei uns das in Deutschland nicht wirklich viel nutzen wird ;-), weil die Preissteigerungen ja so gut wie nie zurück gehen.
Gestern waren alle Produkte aus Milch, heute waren im Artikel alles mit Federn zu Weihnachten dran.
Grund die Energie und Transportkosten, neben Virus, und natürlich gestiegene Futterkosten.
Wir drehen uns also im Kreis, alles um die Energie in allen Formen.
Das die Industrie, nicht sehr erbaut ist, ist auch verständlich, wenn die Großen billiger liefern können, dann ist das ein Nachteil, ihnen wäre es recht gewesen, wenn die auch umrüsten müssten.
Zu den Damen und den Aussagen, enthalte ich mich lieber, man setzt sich nicht der Gefahr aus, wenn man es lässt.
Die nächsten 4 Jahre werden sehr spannend.
Allen einen schönen Wochenstart.

harpdart
@Mass Effect

"Am 15. November 2021 um 19:58 von Mass Effect

19:40 von harpdart Yesterday?

Bei was soll Frau Neubauer denn recht haben? Sie will den schnellstmöglichen Ausstieg aus Kohle, Öl, Atom und Gas einleiten. Was versteht sie denn unter schnellstmöglichen Ausstieg? Morgen, in einer Woche, in einem Jahr? Wie und im welchen Zeitraum das geschehen soll da kommt von ihr mal garnichts. Will sie ja auch gar nicht sonst könnte sie mit ihrem ständigen Weltuntergangsgerede keine Politik machen."

Ihr Kommentar bezieht sich nicht im geringsten darauf, wo ich Frau Neubauer zugestimmt habe. Das können Sie leicht an dem Zitat erkennen, das ich benutzt habe.
Ihren Kommentar finde ich deswegen irrelevant.

gman
Zu 20:03 von DrBeyer "ohne Übertreibung"

@Mass Effect 19:58
"Will sie ja auch gar nicht sonst könnte sie mit ihrem ständigen Weltuntergangsgerede keine Politik machen."
----
Haben Sie wirklich noch nicht verstanden, dass es gerade ohne Übertreibung um den Fortbestand der menschlichen Zivilisation, so wie wir sie kennen, geht?

@DrBeyer, geht's auch ohne Übertreibung?
Diese Radikalität könnte auch zu einem Selbstmord "der menschlichen Zivilisation so wie wir sie kennen" aus Angst vor dem Tod führen.

sonnenbogen
Am 15. November 2021 um 19:26 von Barbarossa 2

"Umweltaktivistin Neubauer
Dies ist wieder einmal ein Musterbeispiel dafür, daß bei Politikern ein gewisses Grundalter voraussetzung ist. Was will sie denn machen, wenn China, Indien, Polen Russland, um mal die größeren zu nennen, andere Vorstellungen haben. Da sind Kompromisse gefragt. Und genau dafür braucht man sehr viel Erfahrung."

Nein, fff hat eine einfache Aussage: 1.5Celsius.
Steht in allen Parteiprogrammen (bis auf AFD) und dann sollte sie sich auch drum kümmern, ohne faulen Kompromiss wie:
Partei A, 12 Euro Mindestlohn, Partei B, 14 Euro, Partei C 16 Euro ... Koalition ABC= 10.21 Euro Mindestlohn.

Also, macht ein Programm fuer 1.5Celsius, egal ob mit oder ohne Atom, Kohle Tempolimit, e-Autos ... aber nicht durch CO2 Kredit Beschiss!!!
Und es ist traurig das fff jetzt die Lösung liefern soll, muss!

DrBeyer
@Mass Effect 20:11

"Ich habe eine Frage gestellt wann und wie. Aber die können und wollen sie nicht beantworten. Sie gehören doch auch zu den Weltuntergangspropheten. Wann ist es denn soweit?"

Das gehört inzwischen wirklich zu den Basics.

Mein Vorschlag: Informieren Sie sich!

Naturfreund 064
Weltuntergangsgerede

Die Welt wird nicht untergehen.
Die Frage ist:
Wird es noch die Welt sein,in der wir leben können oder wollen ?
Deshalb ist ein viel mehr pfleglicher Umgebung mit unserem weit und breit einzigartigen und noch schönen Planeten gefragt.
Das muss man sich erst einmal bewusst machen,wie klein und dünn unser einzigartiger Lebensraum überhaupt ist.

Barbarossa 2
20:08 von DrBeyer

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, wie wollen sie ein Land, von dem wir, wie sie wohl wissen, fast total abhängig sind, in die Schranken weisen?

harpdart
@Barbarossa 2

"Sicher, die erfahrenen, über ein gewisses Grundalter verfügenden Politiker haben soo viel erreicht, um China, Indien, Russland in die Schranken zu weisen."

Diese von ihnen genannten Länder sollen in die Schranken gewiesen werden. Dazu fehlen mir die Worte."

Und ich bin verwirrt. Was meinten Sie denn sonst damit?
Sind Sie lieber für (faule) Kompromisse durch erfahrene Politiker, soll die Erfahrung darin bestehen, dass man vor China, Russland, Indien kuscht?
Wie gesagt, ich bin verwirrt.

SinnUndVerstand
@ 19:26 von Barbarossa 2

Sie widersprechen sich im eigenen Beitrag: Wenn es eine Frage des Alters wäre, wäre es ja genau die Frage, warum "die Alten" in der Politik nichts auf die Kette bekommen haben. Dass den jungen engagierten und oft um Längen besser informierten Fridays4future-Aktivisten anhängen zu wollen, ist doch ziemlich durchschaubar und - blamabel.

Barbarossa 2
20:22 von harpdart

soll die Erfahrung darin bestehen, dass man vor China, Russland, Indien kuscht?

Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie da etwas konkreter werden könnten. Wie würden sie denn handeln?

Sisyphos3
Umweltaktivistin Neubauer spricht von "Betrug".

Die merkt auch alles !

Was soll das sonst sein,
wenn die Hauptverursacher wie China (30 %) oder Russland 5% und Indien (7%),
überhaupt zu keiner Einsparung bereit sind,
im Gegenteil ihren Ausstoß sogar erhöhen

DrBeyer
@Barbarossa 2 20:22

"Nur um Missverständnissen vorzubeugen, wie wollen sie ein Land, von dem wir, wie sie wohl wissen, fast total abhängig sind, in die Schranken weisen?"

Gar nicht.
Ich bin Musiker, kein Politiker.

Ich habe nur auf Ihre Fassungslosigkeit geantwortet. Mein Eindruck war, dass Ihnen nach dem Beitrag von harpdart die Worte fehlten, weil Sie es gegenüber diesen Ländern für respektlos hielten. Mein Eindruck war, dass es Ihnen zu dem Zeitpunkt nicht um irgendwelche Abhängigkeiten ging.
Falls ich mich darin getäuscht haben sollte, möchte ich um Entschuldigung bitten.

Und was die Abhängigkeiten angeht: China ist von uns genauso abhängig wie wir von China.
Bei Indien dürfte es ähnlich aussehen.

Bei Russland mag es etwas anders aussehen, aber in einem hat die Kreml- oder Gazpromsprecherin kürzlich recht gehabt: Mit allen überzogenen Aktionen würde Russland nur dafür sorgen, dass die Europäer und insbesondere Deutschland noch schneller aus dem russischen Gas aussteigen.

harpdart
@gman

"@DrBeyer, geht's auch ohne Übertreibung?
Diese Radikalität könnte auch zu einem Selbstmord "der menschlichen Zivilisation so wie wir sie kennen" aus Angst vor dem Tod führen."

Nein. Dr. Beyer hat Recht. Es ist leider keine Übertreibung. Die Menschen haben bereits mehrere Kipppunkte überschritten. Kipppunkt heißt: ist nicht mehr umkehrbar. Auftauen der Permafrostböden in vollem Gange, Abtauen der Eismassen an beiden Polen in vollem Gange.
Selbstmord aus Angst vor dem Tod? Nein. Selbstmord aus Dummheit.

Bender Rodriguez

Dieser Artikel übrascht mich nicht. Da es von vornherein klar war, daß da nur NIX rauskommen kann.
.
100000tausende fahren nach Glasgow um das Klima zu rettem.Allein das ist schon totaler Unsinn.
.
Und daß die Politdarsteller nix entscheiden können, war sooooooo klar.
.
Die müssen doch machen, was die Lobbiisten sagen.

Olivia59
Perspektive

Vielleicht sollte man die Diskussion mit den ärmeren Ländern ganz anders angehen und sich auf CO/Kopf-Ziele einigen, die dann jedes Land wie es will erreichen kann - eben halt auch mit Kohle.
Das wäre für uns Industrieländer allerdings ziemlich verwegen, da wir nach wie vor viel schlechter dastehen als viele Schwellenländer.

Opa Klaus
@ Sysiphos 3. 20:30

"Die merkt auch alles !

Was soll das sonst sein,
wenn die Hauptverursacher wie China (30 %) oder Russland 5% und Indien (7%),
überhaupt zu keiner Einsparung bereit sind,
im Gegenteil ihren Ausstoß sogar erhöhen"

Sie haben natürlich absolut recht. Das will hier aber niemand lesen
Mehr schreibe ich nicht mehr dazu.

SinnUndVerstand
@ 19:58 von Mass Effect

Frau Neubauer und andere äußern sich sehr konkret zu dem, was 'schnellstmöglich' ist. Und das Wort 'Weltuntergangsgerede' kommt eigentlich nur bei denen vor, die sich nicht die Mühe machen, sich mit Details zu beschäftigen. Aber wenn sie das täten, könnten sie natürlich mit ihrem Vorwurf keine Politik mehr machen.

Sisyphos3
19:40 von totalnormal2

Ich hoffe, daß den Grüninnen jetzt die Klimaaugen geöffnet wurden.
Zum anderen, daß die Deutschen mitnichten die ganze Klima-Welt retten können
---------------

glauben sie das ?
wenn die GRÜNEN eine deutsche Eigenschaft haben dann den "Größenwahn"
und wenn wir Klimaneutral werden - von dem Zustand wir noch Lichtjahre entfernt sind -
wird es am Klimawandel nichts ändern, wenn andere ihren CO2 Ausstoß verdoppeln.

Übrigens in meinem Beitrag steht nicht, dass wir deshalb nichts tun sollen,
wir müssen schon aus "Prinzip gründen" Klimaneutral werden
Es der Anstand schon gebietet, die Welt möglichst so zu verlassen, wie man sie vorgefunden hat
nur dass es nichts ändern wird an der Situation

Warum hier
Hieß es früher nicht einmal in einem Lied,

am 30 Mai ist der Weltuntergang.
Heute wache ich morgens auf , und nichts ist passiert.
Denke der Weltuntergang ist nur in einigen Köpfen präsent.
Das es wärmer wird ist doch normal , weil die Welt beheizt mit Verkehr und Elektrizität.
Wenn alle Menschen ihr Handy und Computer abschalten würden ,gäbe es vielleicht auch wieder einen Winter mit Eis und Schnee.

DrBeyer
@gman 20:16

"@DrBeyer, geht's auch ohne Übertreibung?
Diese Radikalität könnte auch zu einem Selbstmord "der menschlichen Zivilisation so wie wir sie kennen" aus Angst vor dem Tod führen."

Ich habe nicht übertrieben.
Bei 1,5°C wäre das meiste wahrscheinlich gut beherrschbar.

Das Problem ist, dass wir aktuell eher auf mind. 2-3°C zusteuern.
Und das würde aller Wahrscheinlichkeit nach dazu führen, dass weite Teile Afrikas unbewohnbar würden, was wiederum Migrationen auslösen würde, gegen die 2015 noch nicht einmal ein laues Lüftchen gewesen ist.
Es würde sehr wahrscheinlich selbst in gemäßigten Zonen wie Mitteleuropa zu einer mehr oder weniger dauerhaften Wasserknappheit führen.
Es würde sehr wahrscheinlich zu einer großen Anzahl von Kriegen um Lebensraum und Wasser führen. Zu einer so großen Anzahl (weil eben so große Teile der Erde unbewohnbar wären), dass unsere Zivilisation, so, wie wir sie kennen, ernsthaft gefährdet ist.
Und das Tauen der Tundra führt nicht zu Weizen, sondern zu Matsch.

Sisyphos3
20:45 von Opa Klaus

Sie haben natürlich absolut recht. Das will hier aber niemand lesen
-----------------

aber warum ist das so ?
das würde ich schon gerne wissen !
Bringt es was, wenn ich als einziger das Klo abspüle,
wenn jeder aber wirklich jeder, es so verläßt ?

Nettie
"Diese Abschlusserklärung ist ein Betrug"

Ist sie. Allerdings leider „nur“ de facto, nicht de jure.

gman
"Respektvoll mit angemessener Wortwahl"

Weltklimagipfel-Demo-Plakat:
ALLES WURSCHT, WEIL DU EH BALD STIRBST:

"https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/sendungsbild-844711~_v-gros…

..bitte bleiben Sie stets respektvoll gegenüber Anderen und achten Sie auf eine angemessene Wortwahl und Ansprache.

Leider gibt es bei diesen Radikal-Demos keine Moderation. Die wäre hier dringender angebracht!

Umweltaktivistin Neubauer spricht von "Betrug".

Die "Umweltaktivisten" sollten mit entsprechenden Plakaten in Peking und in Neu-Delhi demonstrieren, dann könnte man sie vielleicht ernst nehmen. Mit dem Blick durch das eingeschränkte Visier. Einseitig, unfair und radikal gegen die eigene Community und die Elterngeneration.

Das Prädikat "Umweltaktivist" ist völlig daneben. Mit der Hofierung durch die Medien wird die Umwelt und die Zivilgesellschaft betrogen. Das ist keine Hilfe für Klima und Umwelt, im Gegenteil!

Opa Klaus
@ Dr. Beyer

Denken Sie nicht dass es besser wäre, argumentativ mal nen Gang zurükzuschalten? Natürlich muss etwas getan werden, dass bestreitet doch niemand. Aber Ihre Hysterie, könnte, würde, wahrscheinlich, Apokalypse ist einer sachlichen Diskussion auch nicht dienlich. Meine Meinung..

Mass Effect
20:49 von SinnUndVerstand

Wann soll das denn gewesen sein bei ihr? Geben sie doch mal einen link. Für das herbeireden des Weltuntergangs sind doch sie ein glühendes Beispiel.
Ach ja, ich beschäftige mich mit diesem Thema und was für Schritte unternommen werden müssten. Für die Zukunftsfragen wie es mit dem nichterreichen des 1,5 Gradzieles weitergeht verschwenden sie ja keinen Gedanken. So nebenbei, da ich kein Politiker bin mache ich auch keine Politik.

DrBeyer
@Sisyphos3, LKW, der Strom produziert

Ich wollte Ihnen noch dieses Beispiel von neulich, als leider die Kommentare geschlossen wurden, nachliefern.

Bei diesem LKW, der Strom produziert, handelt es sich zugegebenermaßen um einen besonderen Sonderfall.

Es ist eine Art riesenhafter Muldenkipper, der leer auf einen Berg hochfährt und dort Gestein einsammelt, dass oben abgebaut wird. Und dann fährt er vollbeladen wieder runter, wobei er jede Menge Energie in den Akku rekuperiert. Da er aber abwärts so viel schwerer ist als aufwärts, geht durch die Rekuperation mehr Strom in den Akku, als er aufwärts für die Fahrt benötigt.

Ich weiß leider nicht, ob die Leute dort noch Extra-Akkus, die dann bergab geladen werden, angeschraubt haben.

gman
Zu 20:54 von DrBeyer 1,5°C - 2-3°C ...

... und diese "Wahrscheinlichkeiten" wollen Sie mit Deutschland alleine verhindern?!

Deutschland tut schon was es kann. Viel mehr führt zum Selbstmord. Sehr wahrscheinlich!

Werner Krausss
Am 15. November 2021 um 19:40 von totalnormal2

„Ich hoffe, daß den Grüninnen
Ich hoffe, daß den Grüninnen jetzt die Klimaaugen geöffnet wurden.2“

Wie Sie schon richtig schreiben, außen

„Grün-innen“ rot.

SinnUndVerstand
@ 20:53 von Warum hier

Sie wachen morgens auf und nichts ist passiert? Wo leben Sie denn? In wenigen Tagen sind über einhundertausend Menschen an Corona gestorben. Krebspatienten, Herzpatienten und andere können nicht mehr adäquat medizinisch versorgt werden. Menschen, die ein Intensivbett brauchen, werden über 100 km in andere Kliniken gefahren oder per Helikopter nach Südtirol geflogen.
Und Sie wachen auf und nichts ist passiert?
Aufwachen!

DrBeyer
@Opa Klaus 21:01

"Denken Sie nicht dass es besser wäre, argumentativ mal nen Gang zurükzuschalten?"

Warum?
Welches Problem haben Sie mit der Wahrheit und den Fakten?

"Natürlich muss etwas getan werden, dass bestreitet doch niemand. Aber Ihre Hysterie, könnte, würde, wahrscheinlich"

Der Konjunktiv ist nötig, weil es sich um Dinge, die in der Zukunft liegen, handelt. Da ich nicht einmal ein Dr. und erst recht nicht Gott bin, kann ich nicht in die Zukunft sehen.
Aber alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass meine Argumentation fundiert ist.
Warum sollte ich da also zurückschalten?

"Apokalypse ist einer sachlichen Diskussion auch nicht dienlich. Meine Meinung.."

Tja, was soll ich sagen.
Ich finde es einfach wichtig, dass uns klar ist, worum es geht.
Und deshalb sehe ich inzwischen nicht mehr ein, irgendwelchen nutzlosen Weichzeichner zu benutzen, die nur vernebeln.
Ich bevorzuge die harten Tatsachen. Auch, wenn es weh tut.

DrBeyer
@gman 21:06

"... und diese "Wahrscheinlichkeiten" wollen Sie mit Deutschland alleine verhindern?!"

Nicht alleine natürlich.

"Deutschland tut schon was es kann."

Das ist einfach nur falsch.

"Viel mehr führt zum Selbstmord. Sehr wahrscheinlich!"

Nein, sogar sehr unwahrscheinlich.
Es würde zur Marktführerschaft und zur Pole Position beim Rennen um die Zukunft führen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation