Bewohner und Pflegerin im Garten eines Seniorenheims in Niedersachsen.

Ihre Meinung zu Ampel-Parteien: Impfpflicht für einzelne Bereiche soll kommen

Laut der Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt bereiten die Parteien einer möglichen Ampel-Koalition eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen vor. Betroffen wäre etwa das Personal in Kitas und Pflegeheimen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
55 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ist das nicht interessant, da werden die letzten Ungeimpften mit allen Mitteln gejagt, wobei das Grundgesetz scheinbar überhaupt gar nicht mehr zu existieren scheint, während die Schutzwirkung der im ersten Halbjahr Geimpften gegen Null läuft und immer mehr Millionen Menschen immer schutzloser durch die Gegend rennt. Wann wollen die denen sagen, daß bald schon für sie die 2G Regel gar nicht mehr gilt? Dann formiert sich neuer Widerstand und die Zahl der Impfgegner wird um Millionen anschwellen. Deshalb wird wohl noch gezögert, weil man noch versucht, einige Ungeimpfte an die Spritze zu hängen.
Die wenigsten Geimpften, die ich kenne, sind zu einer Auffrischung bereit. Zudem werden gemeinnützige Vereine gegründet, um den Widerstand zu organisieren und mit Gleichgesinnten sich gegenseitig zu unterstützen bei den geplanten Aktionen. Endlich mal wieder was los, klasse!

Sisyphos3
Impfpflicht für einzelne Bereiche soll kommen

so was gefällt mir :-)
zuerst lehnt man ne kategorisch Sache ab
dann bringt man "Vorzüge" an
und dann wird der Vorschlag, der anfangs vehement abgelehnt wird,
angenommen, mehr noch, stellt ihn als selbstverständlich/unausweichlich hin

Haanern
Impfpflicht mit bedingt zugalassenem Medikament

Na also- das Experiment an den Menschen geht weiter. Eine staatlich verordnete Impfung mit einem Medikament, welches sich gerade in der Studienphase 3 befindet. Viel Spaß beim Suchen von neuem Personal- ich wäre raus.

Tada
Das nun schon wieder...

"Die möglichen künftigen Regierungspartner SPD, Grüne und FDP sind sich nach Angaben von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt einig über die Einführung einer Impfpflicht in bestimmten Bereichen."

*

Alles Bereiche, in denen bereits Personalmangel herrscht und die Impfquote am höchsten ist.

So auf die Idee die Gehälter zu erhöhen (alle 2 Jahre automatisch, so wie die Diäten) kommt keiner. Dann würde es mehr Personal geben und das würde sich freiwillig impfen lassen.

Stattdessen verprellt man einige, die da noch arbeiten.

Ich bin mir sicher, dass die Pfleger und Pflegerinnen nach 1,5 Jahren Erweiterter Quarantäne ohne Home-Office damit liebäugeln entlassen zu werden und für 1 Jahr genauso zu Hause zu sitzen, wie viele andere auch.
Nach dem einen Jahr können sie wieder arbeiten gehen, den Job wird ihnen niemand wegnehmen. Und schon gar nicht ein Politiker.

ich1961
Ob im Infektionsschutzgesetz oder sonst wo, Hauptsache sie kommt endlich! Es müsste für alle "Körper nahen Dienstleistungen" gelten. Und rechtlich scheint ohnehin mehr zu gehen. Aber es ist auch klar: ich möchte nicht in der Verantwortung stehen! "Die da oben" machen so oder so alles falsch (zumindest wenn man hier einige so liest). "https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/verfassung-laesst-massnahmen-zu/"
Karl Klammer
Impfpflicht ist wie ein Damm gegen eine Sturmflut bauen

Mittels testen hat man noch nie ein Flut aufgehalten

NiGE
@15:26 von Meinung zu unse... rer Truman Welt

Ich kann Ihnen für diesen Kommentar nur danken.
Als Anmerkung noch eins dazu.
Deutschland hat jetzt schon zu wenige Menschen, die bereit sind in der Pflege zu arbeiten, auch wegen teilweise schlechtester Arbeitsbedingungen.
Wen die Impfpflicht kommt, werden es noch viele weniger.

Sisyphos3
Frau Merkel begrüsst angestrebte 3 G Regelung

erstaunlich
warum hat sie es in ihrer Regierungszeit nicht gemacht ?
Waren die knapp 100.000 Corona Toten nicht überzeugend oder die Intensivstationen nicht ausgelastet genug ?

andererseits wie will man die Bestimmungen umsetzen
siehe Beitrag 15:07 von Kristallin
>>Möchten Sie als Verkäufer (oder Kunde) riskieren eventuell angebrüllt, bespuckt oder gar angegriffen zu werden?<<
>>Der Mord an dem jungen Tankstellenangestellten klingt nach in den Köpfen.<<

Die Bevölkerung muß ja auch dahinter stehen
Wegschauen bringt nichts

Barbarossa 2
15:37 von ich1961

Und rechtlich scheint ohnehin mehr zu gehen.

Wie soll man denn mit den Impfverweigerern des medizinischen Personals umgehen? Mit Gewalt?

proehi
Skepsis durch rumsödern überwinden?

>>Bayerns Ministerpräsident Markus Söder begrüßte die Pläne der künftigen Ampel-Koalition für die Pandemie-Bekämpfung als "Schritt in die richtige Richtung". Was nun noch fehle, seien bundeseinheitliche Regelungen für Drittimpfungen auch vor der Wartefrist von sechs Monaten, eine Impfpflicht für bestimmte Berufe und Impfungen für unter 12-jährige Kinder. Die Impfpflicht für bestimmte Berufe etwa im Gesundheitswesen sei notwendig, so Söder.<<

Anscheinend södert dieser Mann lieber rum und gibt ungefragt laute Ratschläge statt sich um seinen Job als MP zu kümmern? Dabei bietet unsere Landesregierung in Bayern eine vergleichsweise grottenschlechte Performance bei der Eindämmung der Pandemie, da sind andere Länder weit besser. Kann Söder außer Rumtönen auch noch etwas anderes?

Impfpflicht finde ich übrigens falsch. Verlorenes Vertrauen - wie auch durch so ein Verhalten wie von Hr. Söder mit verschuldet - kann man nicht durch Verpflichtung zurückgewinnen. Impfung sollte man auch wollen.

morgentau19

>>"Wir werden eine Impfpflicht brauchen für Einrichtungen, bei Pflegeheimen, bei Kindertagesstätten et cetera. Wir werden das auf den Weg bringen", sagte Göring-Eckardt in Berlin. <<

Die Politikerin der Grünen wird sicherlich wissen, dass bei einer Impfpflicht der Staat bei Nebenwirkungen* haftbar gemacht werden kann.

* keine Langzeitfolgen!

Ob das wünschenswert ist bei den chronisch klammen Kassen?

PS.
Heute sind es Krankenhäuser, Altenheime und Kindertagesstätten. Morgen die Mitarbeiter in Supermärkten, Bus- Bahn - und Tramfahrer usw.

Nein, so geht das nicht.

Keine Chance für Zwangsimpfung!

datten
Der Fluch der digitalen Welt

nimmt immer weiter zu. In den sozialen (m.E. dissozialen) Netzwerken tummeln sich Menschen mit den tollsten Gruselgeschichten. Da darf sich niemand wundern, wenn diese "Experten" Aufmerksamkeit bekommen. Schon seit langem berichten Ärzte, dass Patienten mit im Internet "recherchierten" Diagnosen zu ihnen kommen. Ich würde dazu raten, sie nach Ihren Wünschen zu behandeln - dann wird sich das Problem von alleine lösen.
Leider können viele der Ungeimpften, die schwer an Corona erkranken und daran sterben, nicht mehr von ihren Erfahrungen im Netz berichten.

ich1961
15:35 von Haanern Erstens:

15:35 von Haanern

Erstens: ein Impfstoff ist KEIN medikament!

Zweitens: warum können Sie und die anderen nicht endlich akzeptieren, das in der EU keine Impfstoffe gibt, die noch in Phase 3 sind?
**„Der Impfstoff wurde so schnell entwickelt, wie kann er da sicher sein?“
Ein Grund für die schnelle Zulassung des Impfstoffes ist der auf die Notsituation angepasste Arzneimittelzulassungsprozess. Er verlief nicht nacheinander, sondern parallel. Das heißt: klinische Studienphasen konnten zeitgleich ablaufen, Zulassungsprozesse wurden priorisiert und es gab eine hohe Bereitschaft von Freiwilligen, an klinischen Impfstudien teilzunehmen. Laut UN-Berichten erfüllen alle zugelassenen COVID-19-Impfstoffe international vereinbarte Maßstäbe für Sicherheit und Wirksamkeit.**
"https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/immunsystem/impfmythen-run…"
"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…

Cillie21

Das wird auch Zeit. Denn es waren die Lehrer und Erzieher, die im letzten Jahr die Aufnahme in die prio-Gruppe 2 erzwungen haben und jetzt kommt raus, dass die reihenweise nicht geimpft sind. Auch Pflegekräfte haben sich zum Schutz der ihnen anvertrauten alten Menschen und Patienten impfen zu lassen. Das hat für mich schon was mit berufsethos zu tun.

nie wieder spd
Und wie lange dauert das?

„Der Vorstoß sei aber nicht Bestandteil der Reform des Infektionsschutzgesetzes, die diese Woche beschlossen werden soll, sondern eines separaten Gesetzgebungsverfahrens, erklärte Göring-Eckardt weiter.“
Wie lange dauert es denn, bis ein separates Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen ist? Monate?
Die brauchen jetzt schon Tage, nur um darüber zu diskutieren, was die Wissenschaftler schon seit Monaten für Notwendig erachten. Aber beschlossen ist immer noch nichts.
Ahnung haben diese Politiker ja auch kaum mehr, als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Sebastian15
@ Am 15. November 2021 um 15:26 von Meinung zu unse...

> Ist das nicht interessant, da werden die letzten Ungeimpften mit allen Mitteln gejagt, wobei das Grundgesetz scheinbar überhaupt gar nicht mehr zu existieren scheint

Und an die Resolution des Europarates, von Anfang diesen Jahres, die Deutschland mitunterzeichnet hat erinnert sich auch niemand mehr. Da steht sinngemäß drin, dass was die Impfung betrifft auf niemanden Druck ausgeübt werden darf.

Sebastian15
@ Am 15. November 2021 um 15:53 von morgentau19

> Die Politikerin der Grünen wird sicherlich wissen, dass bei einer Impfpflicht der Staat bei Nebenwirkungen* haftbar gemacht werden kann.
* keine Langzeitfolgen!

Ich würde fast vermuten, dass im Zweifelsfall alles dafür getan wird um keinen Zusammenhang zur Impfung entstehen zu lassen!

Der Lenz
@ morgentau19 um 15:53

"Die Politikerin der Grünen wird sicherlich wissen, dass bei einer Impfpflicht der Staat bei Nebenwirkungen* haftbar gemacht werden kann.

* keine Langzeitfolgen!

Ob das wünschenswert ist bei den chronisch klammen Kassen?"

Meinen sie einzweiter Lockdown während die Wettbewerber dank hoher Impfquote und rational handelnder Bevölkerung schon wieder am Start sind wird günstig ?

Klar, der kommt jetzt eh: 2G und Impfpflicht sind einen Monat zu spät dran, um jetzt noch etwas vor lockdown zu reissen, zumindest im Norden (Im Süden hilft schon nur noch Bürgersteige hoch) müsste mindesten 2G+ PCR und generelle tägliche Testpflicht an Arbeitsplatz und so weiter her.
Aber das wird jetzt nicht erlassen, weshalb wir in einen generellen Lockdown reinlaufen.

"Heute sind es Krankenhäuser, Altenheime und Kindertagesstätten. Morgen die Mitarbeiter in Supermärkten, Bus- Bahn - und Tramfahrer usw."

Währe sinnvoll, wenn das in 2 Tagen ginge wär super

Staatsangestellte nicht vergessen.

Minka04
Verwundert

Eines wundert mich immer wieder. Vor kurzem sagte Herr Braun: „ Wir müssen bis Weihnachten erreichen, dass über 20 Millionen Auffrischimpfungen erfolgen können. Dafür sind wir noch nicht gerüstet“
Am Wochenende mussten viele Menschen vor den Impfzentren nach Hause geschickt werden. Wie will man dann die Menge bei einer Impfpflicht schaffen? Denn sicherlich gibt es von der Politik dann wieder einen nahe gelegenen Stichtag unter Androhung von Strafen. Dann ist ja klar, dass der Ansturm binnen kürzester Zeit enorm wird und Scharen von Menschen übel gelaunt vor den Impfzentren Schlange stehen.

Silverfuxx

"Wir werden eine Impfpflicht brauchen für Einrichtungen, bei Pflegeheimen, bei Kindertagesstätten et cetera. Wir werden das auf den Weg bringen", sagte Göring-Eckardt in Berlin.

Die Grünen also. Grundsätzlich überraschend, allerdings gehörte Kretschmann im letzten Jahr ja auch zu denen mit den extrem übertriebenen Maßnahmen. Und Habeck hatte damals schon von einer Impfpflicht schwadroniert.
Dass das rechtlich nahezu sicher unhaltbar sein wird, dürfte der Ampel eigentlich klar sein. Zumal ja derzeit erkennbar ist, wie effektiv die Impfungen sind.
Es war jedenfalls richtig, die Grünen nicht mehr gewählt zu haben.

Kristallin
Und ich @ 16:08 von Sebastian15

>>>Ich würde fast vermuten, dass im Zweifelsfall alles dafür getan wird um keinen Zusammenhang zur Impfung entstehen zu lassen!>>>

Würde vermuten, Sie funken aus der bitteren Fantasy Fiction Blase, um Mitmenschen mit Absicht zu verunsichern und dort hin zu treiben!

ich1961
15:53 von morgentau19 //Die

15:53 von morgentau19

//Die Politikerin der Grünen wird sicherlich wissen, dass bei einer Impfpflicht der Staat bei Nebenwirkungen* haftbar gemacht werden kann.//

Das ist in vielen Fällen so wie so so! Was soll das also?

**Durch diese eindeutigen öffentlichen Aussagen sind die Voraussetzungen des § 60 Infektionsschutzgesetz erfüllt. Weil der Impfwillige sein Impfrisiko für den eigenen, aber auch den Schutz der Allgemeinheit auf sich genommen hat, gewährt sie ihm Schadenersatz, wenn es aufgrund dieser "Aufopferung" zu negativen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen kommen sollte.**

"https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/corona-impfschaeden-wer-haftet…"

Sternenkind
Folgen der Panik

In hessischen Arztpraxen bereiten teilweise Menschen „im Panikmodus“ Probleme, die nach einer sofortigen Corona-Auffrischungsimpfung verlangen. Dies sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen auf dpa-Anfrage am Montag. „Impfstoff gibt es in den meisten Fällen genügend, aber das Verhalten der teilweise völlig panischen Menschen macht es den Praxen im Moment noch schwerer, als es ohnehin schon ist.“

Non-Partisan
Ich verstehe die Diskussion immer noch nicht...

wenn die Gefahr, dass ein Geimpfter schwer erkrankt sehr gering ist, dann ist das doch gut für den, der sich hat impfen lassen.
Wenn ein Nicht geimpfter krank bzw. schwer krank wird, so geht er doch bewusst das Risiko ein - seine freie Entscheidung. Wenn dann am Ende keine Betten zu seiner Behandlung mehr frei sind, Pech gehabt. Da habe ich überhaupt kein Problem mit, dass so krass dann auch zu leben. Von mir aus können auch alle Ungeimpften täglich feiern gehen - wo ist das Problem - die Leidtragenden sind dann zunächst sie selber - das ist nunmal Eigenverantwortung...

zopf
@ 15:37 von Tada

Zitat: "Ich bin mir sicher, dass die Pfleger und Pflegerinnen nach 1,5 Jahren Erweiterter Quarantäne ohne Home-Office damit liebäugeln entlassen zu werden und für 1 Jahr genauso zu Hause zu sitzen, wie viele andere auch."

Wenn die sich die 12 Wochen Sperre des Arbeitslosengelds, aufgrund der selbstverschuldeten Kündigung, denn leisten können.

Gruß, zopf.

nie wieder spd
@ um 15:44 von NiGE

„Als Anmerkung noch eins dazu.
Deutschland hat jetzt schon zu wenige Menschen, die bereit sind in der Pflege zu arbeiten, auch wegen teilweise schlechtester Arbeitsbedingungen.
Wen die Impfpflicht kommt, werden es noch viele weniger.“

Mit den „schlechtesten Arbeitsbedingungen“ haben Sie natürlich vollkommen recht!
Kurz nach dem öffentlichen Applaus für die Pflegekräfte im letzten Jahr, hat sich Herr Spahn entblödet, deren Arbeitszeiten auf 10 Stunden pro Tag zu verlängern. Als die Prämie für Pflegekräfte gezahlt wurde, stellte sich heraus, dass es zusätzliche Bedingungen dafür gab und nicht jede Pflegekraft sie bekommen hat, anderes Personal in Pflegeeinrichtungen bekam sie nur seltenst. Außerdem gab es diese Prämie nur „Brutto“.
Die Politiker werden nicht davor zurückschrecken eventuell kündigen wollende Pflegekräfte zum Dienst zu zwingen, anstatt die Bundeswehr u/o zB Medizinstudenten uä Auszubildende mit Vergünstigungen zur Unterstützung anzufordern/anzulocken.

Mr.Snail
Das hat welchen Sinn?

Es geht nicht um Solidarität und Gesundheitsschutz. Fast alle Bürger können sich inzwischen 3x impfen lassen. Das muss als Selbstschutz reichen! Es geht etwas anderes: Die systemrelevanten Berufsgruppen sollen auf keinen Fall ausfallen, weder durch Krankheit noch Quarantäne. Die verlogene Debatte ist um einen Unsinn reicher.

harpdart
@NiGe

Ja richtig, man hat einen Schuldigen gefunden.
Was war vor einem Jahr?
Wer hat damals das Virus verbreitet?

Und jetzt so tun, als ob die Geimpften Treiber wären. Von den (vermeintlich) Genesenen oder den Kindern, die auch alle das Virus weitertragen können, redet keiner.
Diese Erzählung von den so gefährlichen Geimpften dient nur dazu, die Impfung schlecht zu machen.

baumgart67
@ Barbarossa

Nein, natürlich ohne Gewalt. Fristlose Kündigung wäre hier das Mittel der Wahl. Begründung: Unnötige Gefährdung von Schutzbefohlenen. Ganz ehrlich, auf Pflegpersonal, was sich nicht impfen lässt, kann man gut verzichten. Ich würde auf jeden Fall keine Risikoperson einem nicht Geimpften anvertrauen!

dr.bashir
@15:55 von weingasi1 (Vorgängerthread)

"Wenn diese beiden Parameter bei einer geimpften Person noch erheblich weniger und über kürzere Dauer nachweisbar ist, verstärkt dieser Umstand die Unzuverlässigkeit weiter"

Interessanter Gedankengang. Wie ich heute schon schrieb und auch der Artikel von @ich1961 anmerkte, ist die Ungenauigkeit der Schnelltest bei Geimpften größer, als bei Ungeimpften. Aber...

Die Ungenauigkeit führt ja zu falsch negativen Ergebnissen, d.h. prozentual werden bei Geimpften noch weniger Infizierte gefunden als bei Ungeimpften. So weit so schlecht. Allerdings findet man, wenn man die Geimpften gar nicht testet, noch weniger Infizierte. Die Alternative dürfte kaum sein, alle machen einen PCR-Test, weil der sensibler ist.

Also ich kann den zusätzlichen Effekt nicht abschätzen, aber es gibt einen und der ist größer, je riskanter die Situation (Pflegeheim, enge Party). Halb gefüllter Hörsaal, alle jung, gesund, geimpft mit Maske - da dürfte der Effekt überschaubar sein.

ich1961
16:06 von Sebastian15 //Und

16:06 von Sebastian15

//Und an die Resolution des Europarates, von Anfang diesen Jahres, //

Mit dem "Druck" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "dieser Druck" gemeint!

baumgart67
@ von datten

Die Schwurbler berufen sich ja auf die Meinungsfreiheit dabei ist es die Verbreitung von Unwahrheiten, das sollte eigentlich verboten werden, zumal es ja wirklich Menschenleben fordert.

Sternenkind
Besser

Impfung monatlich, sicher gegen Impfdurchbrüche. Impflücken schliessen!

artist22
@"Wir werden eine Impfpflicht brauchen bei .. Silverfuxx

"Dass das rechtlich nahezu sicher unhaltbar sein wird,
dürfte der Ampel eigentlich klar sein."

Wie kommen Sie denn darauf?
Das Infektionschutzgesetz wird entsprechend angepasst, und das in Tagen.

Und da wir laut WHO bereits >5 Mio Tote weltweit haben,
in Wahrheit wahrscheinlich das 3fache, ist das faktisch die zweitgrösste Pandemie
seit der Spanischen Grippe 1918 Punkt

Sternenkind
Re Giselbert

Nach sieben Monaten lag der Schutz nur noch bei 23 Prozent. Damit gilt er für die Experten als nicht mehr relevant. Übersetzung: Es gab keinen messbaren Schutz mehr....nix mehr.

ich1961
16:20 von Non-Partisan Und

16:20 von Non-Partisan

Und was ist mit den "normalen Notfällen" die es ja immer gibt.
Oder den Operationen, die verschoben werden müssen ( und zum Teil auch lebensgefährlich werden).
Oder dem Pflegepersonal, die seit einem Jahr " auf dem Zahnfleisch " gehen?

Niemand sollte nur an sich denken - aber ganz sicher nicht in einer Pandemie.

baumgart67
Schwurbellland

Schade dass wir nicht eine freie Insel haben, da könnte man alle Schwurbler unterbringen, die brauchen sich nicht impfen lassen und wenn doch mal einer krank wird können die sich eine eigene Intensivstation bauen, Ärzte brauchen die ja sowieso nicht, weil sie denen eh nicht glauben.

falsa demonstratio
Am 15. November 2021 um 15:53 von morgentau19

Zitat: Die Politikerin der Grünen wird sicherlich wissen, dass bei einer Impfpflicht der Staat bei Nebenwirkungen* haftbar gemacht werden kann.

Staatshaftung u.a. bei Impfungen gibt es nicht nur bei angeordneten Impfungen, sondern bereits bei öffentlich empfohlenen Impfungen, also auch heute schon (vgl. § 60 IfSG).

morgentau19
16:08 von Sebastian15

>>Ich würde fast vermuten, dass im Zweifelsfall alles dafür getan wird um keinen Zusammenhang zur Impfung entstehen zu lassen!<<

Dann sind wir bereits zu zweit, die das so sehen.

Der Lenz
@ Non-Partisan um 16:20

" Wenn dann am Ende keine Betten zu seiner Behandlung mehr frei sind, Pech gehabt. Da habe ich überhaupt kein Problem mit, dass so krass dann auch zu leben. "

wenn es so leicht wäre wäre es einfach

Nichtbehandlung ist rechtlich nicht machbar
und wäre für das Personal das seine Arbeit: Helfen, nicht machen darf sehr belastend: wie kriegen sie Fiebrige Patienten mit Lungenpfeifen wieder aus der Aufnahme? die legen dann da vor der Tür rum....das ist nicht durchzuhalten.

Und für den ganz normalen Herzinfarkt/Schlaganfall/Unfall/usw ist ja auch kein Bett mehr frei....auch nicht für den Blinddarm von Geimpften 20jährigen.

Parsec
Es ist ein Armutszeugnis,...

dass die zukünftige Regierung sich immer noch nicht darauf verständigen konnte, eine Impfpflicht mindestens für Berufe zu erlassen, die den nahen Umgang mit Menschen erfordert.
Es ist geradezu absurd, sich vorzustellen, dass ungeimpftes Pflegepersonal in Pflegeheimen tätig werden darf, wo man doch ganz genau weiß, das Ungeimpfte eine höhere Viruslast längere Zeit verbreiten können als Geimpfte.
Diesen Quell der Uneinigkeit verorte ich der FDP, die ja gerne als die Freiheitspartei zu Corona auftritt.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 15:26 von Meinung zu unse...

Zudem werden gemeinnützige Vereine gegründet, um den Widerstand zu organisieren und mit Gleichgesinnten sich gegenseitig zu unterstützen bei den geplanten Aktionen. Endlich mal wieder was los, klasse!
___
Ja, Sie sind schon ein richtig, riischtiiieg toller Hecht.
Haben Sie schonmal daran gedacht, dass dem ein- oder andere Krebspatient wegen Überbelastung der ITS seine Überlebenschance genommen wird ? Je nach Unfallort sieht es auch schlecht für verunfallte junge Leute aus. Die alten/vunerablen gehen Ihnen ja ohnehin sonstwo lang. Für Menschen wie Sie, ist eine Demokratie wirklich die falsche Gesellschaftsform. So traurig das ist.
Ich wünsche Ihnen ganz doll viel Spass. Hoffentlich müssen Sie den nicht bereuen.

harpdart
@Meinung zu...

"Ist das nicht interessant, da werden die letzten Ungeimpften mit allen Mitteln gejagt, wobei das Grundgesetz scheinbar überhaupt gar nicht mehr zu existieren scheint"

Was? Wer wird hier gejagt? Mit allen Mitteln?
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Impfgegner bedroht, geschlagen oder zusammen geschlagen wurden.
Ich habe schon eine ganze Menge Nachrichten vernommen, wonach Impfeinrichtungen attackiert wurden, genauso wie mobile Impfteams, Ärzte bedroht wurden, Busfahrer und Mitarbeiter im Lebensmittelhandel körperlich angegriffen wurden, weil sie auf die Maskenpflicht verwiesen...von mehreren Vorfällen an Tankstellen bis hin zum Mord ganz zu schweigen.
Was ist für Sie jagen?
Ich glaub es geht los...

nie wieder spd
@ um 16:21 von Mr.Snail

„Es geht etwas anderes: Die systemrelevanten Berufsgruppen sollen auf keinen Fall ausfallen, weder durch Krankheit noch Quarantäne. Die verlogene Debatte ist um einen Unsinn reicher.“
Trotz Quarantäne zur Arbeit gezwungen zu werden, hatten Pflegekräfte schon im letzten.
Mit einer Verdoppelung der Gehälter und einer Impfprämie von 5000€ pro Impfe, nachträglich auch für alle anderen Pflegekräfte, könnten auch die hartnäckigsten Impfverweigerer überzeugt werden. Und das wäre auch das Mindeste, was dem Pflegepersonal zustünde.
Wenn es aber um Geld geht, denken Spahn und Konsorten höchstens an das eigene Portemonnaie.

wenigfahrer
Wie es sich wandelt

erst nie und nimmer, dann reift die Erkenntnis, alle Bereiche die mit Menschen arbeiten, sollten eine Impfpflicht haben.
Das ist nicht nur zum Schutz von Anderen, sonder Schutz für sich selbst, auch Lehrer sollten dazu gehören.
Wobei ich für eine generelle Impfpflicht bin, auch die 3. sollten alle auf Wunsch bekommen, nur so macht das Sinn.

Bender Rodriguez
Einzelne Bereiche? Es langt,

Einzelne Bereiche?
Es langt, einen Bereich, zu definieren: Alles was im Bundesgebiet lebt und gemeldet ist.
Ein Bereich.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 15:32 von Sisyphos3

so was gefällt mir :-)
zuerst lehnt man ne kategorisch Sache ab
dann bringt man "Vorzüge" an
und dann wird der Vorschlag, der anfangs vehement abgelehnt wird,
angenommen, mehr noch, stellt ihn als selbstverständlich/unausweichlich hin.
___
Ja, manche(r) brauchen halt länger, wenn sich dann aber doch die Vernunft durchsetzt, ist es ja ok. Um ehrlich zu sein, ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass es nochmal so schlimm wird.

perchta
Wie wird es weiter gehen?

Da ist keine Linie drin, keine Ordnung, kein System, kein roter Faden. Ich fürchte, das hat System und ist erst der Anfang - Ampel eben.

Humanokrat
@15:44 von NiGE

Zitat: "Deutschland hat jetzt schon zu wenige Menschen, die bereit sind in der Pflege zu arbeiten, auch wegen teilweise schlechtester Arbeitsbedingungen."

Wenn man so manchen Kommentar hier in den letzten 18 Monaten dazu gelesen hat, dann wird das Phänomen umso verständlicher. Diverse Kommentatoren haben die Überlastung der ITS schlichtweg verleugnet, die Arbeitsüberlastung negiert und relativiert und versucht den Pflegekräften auch noch ihren Job zu erklären. Manche dieser Forsiten sind hier gar sehr offensiv mit mehreren Accounts unterwegs.

Das geht einher mit immer mehr körperlichen Angriffen auf Pfleger während ihrer Arbeit wenn es um Masken, Impfung, Quarantäne und Behandlung geht.

Die Pflegenden haben vieles ausgehalten vor Corona - und auch das war schon ein Skandal - aber wenn man diese Form von nicht-Respekt erntet während man sich abarbeitet, letztendlich sogar für Impfunwillige..... ich hätte längst das Handtuch geworfen.

Die Leugner sollten sich schämen.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 15:35 von Haanern

Impfpflicht mit bedingt zugalassenem Medikament

Na also- das Experiment an den Menschen geht weiter. Eine staatlich verordnete Impfung mit einem Medikament, welches sich gerade in der Studienphase 3 befindet. Viel Spaß beim Suchen von neuem Personal- ich wäre raus.
___
Wovon reden Sie ? Von welchem Medikament, was sich Studienphase 3 befindet und bedingt zugelassen ist ? Ich bin hier wirklich ratlos.

Humanokrat
@15:55 von objektive (Vorgängerthread)

Zitat: "Mir geht es darum, dass jungen Menschen unter 18 Jahren mit nur 0,6% auf den ITS vertreten sind und diese Gruppe ein extrem geringes Risiko hat, schwer an Covid zu erkranken."

Sorry, Sie schrieben „man kann das Problem nicht ca 15-20% der Erwachsenen (also über 18Jahre) ungeimpften Bevölkerung anhängen“. Also was jetzt?

Und es geht nicht nur darum, ob man auf einer ITS landet. Abgesehen von Pimps und Long-Covid, was beides auch Jüngere konkret betrifft, haben die meisten Jüngeren die Nase gestrichen voll von dem Zustand der Schulschließungen, nicht Ausgehen und Feiern können, unklare Jobperspektiven haben. Es gibt andere 'Schäden' als Tod.

Schüler sind meist für Masken, für Impfungen, für Maßnahmen. Wir sollten stolz sein auf unsere Jugend, die die Krise konstruktiv meistert und aktiv unterstützt, auch durch Impfungen.

Wenn man dann als junger Mensch diese Nörgeldiskussionen hier liest, dann kann man nur noch den Glauben an unsere Gesellschaft verlieren. Impfen - jetzt!

morgentau19
16:14 von Der Lenz

Sie haben doch Augen im Kopf und sehen selbst, das nisher keine einzige Maßnahme (Maske, Abstand, Lockdown) gegen das Virus hilfreich war/ist.
Ja, nicht mal die Impfung. (Ich meine damit die vollständige Immunität gegen Covid)

Der geimpfte Mensch kann sich wieder anstecken!

Der Ungeimpfte kann am Virus sterben.
Der geimpfte Mensch kann am Virus sterben.

Ich, die eine Nichtvirologin/-Biologin ist, würde nur eines sagen: Das Impfzeugs taugt nichts. Ja, weil Geimpfte daran sterben.

PS. Ich war von Anfang an gegen alle Verbote und bin es bis heute.
Dieses Virus ist durch nichts zu stoppen.

Deshalb soll alles so sein wie vor Corona.

harpdart
@objektive

"Mir geht es darum, dass jungen Menschen unter 18 Jahren mit nur 0,6% auf den ITS vertreten sind und diese Gruppe ein extrem geringes Risiko hat, schwer an Covid zu erkranken."

Ja. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.
Auf der anderen ist eingeprägt, dass auch diese Jugendlichen das Virus weitergeben können, je älter, desto mehr. Gilt auch für Kinder, wenn auch abgeschwächt. Also darum geht es...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Coronavirus“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: https://meta.tagesschau.de/id/150253/coronavirus-noch-keine-einigung-auf-berufs-impfpflicht Viele Grüße Die Moderation