Saskia Esken

Ihre Meinung zu Analyse: Als SPD-Parteivorsitzende ist Esken angekommen

Spekulieren aufs Ministeramt oder SPD-Chefin bleiben? Saskia Esken hat sich für den Parteivorsitz entschieden und will wieder kandidieren. Sollte Scholz Kanzler werden, würde sie zur wichtigen Vermittlerin. Von Evi Seibert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
30 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
denke ich an diese Parteivorsitzende in der Nacht

bin ich um den Schlaf gebracht

Hat die Gute sich nicht mal Gedanken darüber gemacht,
weshalb ihre Partei so toll abgeschnitten hat ?
Vielleich weil sie oder der Herr Walter-Borjans während des ganzen Wahlkampfs abgetaucht waren !

Opa Klaus
Eine Personalie von hunderten.

".Das bisherige Führungsduo aus Esken und Norbert Walter Borjans wurde von vielen von Vornherein als Übergangsduo gesehen. Ein Teil dieses Duos geht jetzt tatsächlich. Esken will bleiben."

Politiker kommen und gehen. Schlafen nachts auch im Piyama und machen Morgentoilette. Alles gut. Esken will bleiben, Neubauer sammelt miles&more und erkämpft sich über fff eine politische Karriere, Lindner erfüllt sich einen Kindheitstraum, Habeck mäandert im "politischen wohin jetzt", Merz versucht zum gefühlt 20.x CDU Häuptling zu werden, Laschet ist in der Phase der persönlichen Rückbesinnung, Söder lebt sein Hobby des stänkerns aus, Meuthen kämpft gegen Windmühlen, Wagenknecht diskreditiert sich bei Anne Will mit beachtlicher Energie selbst und Hausmeister Paule Schmitt im Kanzleramt hat sich nen neuen Golf Diesel gekauft, weils zum E-Auto nicht reicht. Ein Tag in Deutschland.

CaptainGreybeard
Am 04. November 2021 um 20:24 von Sisyphos3

"Hat die Gute sich nicht mal Gedanken darüber gemacht, weshalb ihre Partei so toll abgeschnitten hat ?
Vielleich weil sie oder der Herr Walter-Borjans während des ganzen Wahlkampfs abgetaucht waren !"

Haben Sie sich nicht mal Gedanken darüber gemacht, weshalb Frau Esken oder der Herr Walter-Borjans während des ganzen Wahlkampfs abgetaucht waren? Glauben Sie, das war Zufall?

Es gehört auch zu den Fähigkeiten einer kompetenten Parteichef*in, zu erkennen, wann man sich öffentlich zurücknehmen sollte. Dass sie und Herr Scholz nicht die allerbesten Freunde sind, war und ist bekannt. Hätte sie sich öffentlich in den Wahlkampf eingemischt, hätte man ihr Unaufrichtigkeit unterstellt, wenn sie sich für Scholzens Positionen stark gemacht und Quertreiberei, wenn sie sie inhaltlich abweichend kommentiert hätte. Also tat sie das einzig Richtige und hielt sich komplett zurück.

Anders als Frau Nahles muss Frau Eskens niemandem öffentlich damit drohen, dass es "ab morgen was auf die Fresse gibt."

Kaenguruh83
Reden ist Silber...

Vielleicht wussten Frau Esken und Herr Walter-Borjans auch einfach wann es Zeit für Offensive, und wann es Zeit für persönliche Zurückhaltung ist.
Dass dies in Zeiten grenzenloser Selbstdarstellung für Befremden sorgt, sagt wahrscheinlich mehr über die Zeit aus, in der wir leben, als über das Führungspersonal der SPD.

weingasi1
Am 04. November 2021 um 20:48 von Opa Klaus

Danke, Opa Klaus für diese humorige und zutreffende Einlage. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Opa Klaus
Nachtrag

Sollte jemand meinen Kommentar dahingehend kritisieren wollen, dass mein Kommentar aus gewissem Blickwinkel eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber unserer ach so tollen Politiker darstellt, so haben diese es fast richtig erkannt. Respekt muss man sich erarbeiten. Letztlich - und das zieht sich quer durch alle Parteien- geht es um Karriere, finanzielle Absicherung und Selbstdarstellung. Wer so naiv ist, Politikern selbstlose oder ideologische Prinzipien anzudichten, der glaubt auch daran das Helga Beimer niemals fremd gegangen ist. Es gibt für mich zwei Dinge, welche die Gesellschaft spalten respekive den Knetgummibürger so zu formen, dass er ergeben alles nachplappert. Das ist Werbung resp. Reklame und Politik. Ist ja auch hier im Forum zu erkennen. Da werden politische Ansichten und Überzeugungen mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt und versucht zu missionieren. Warum besinnt man sich nicht mehr auf Werte der Gemeinsamkeit und Solidarität? Sind wir schon so fremdgesteuert?

Mass Effect
21:07 von weingasi1

Danke, Opa Klaus für diese humorige und zutreffende Einlage. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Dem schließe ich mich gerne an.

Mass Effect
21:15 von Opa Klaus

Stimmt, deshalb war ich ja auch für Horst Schlämmer als Kandidat.

Naturfreund 064
Die ganze Sache

hat ja auch viel mit Hintergrundarbeit zu tun,bei dem Außenstehende auch gar keinen Einblick haben.
Dabei scheinen Frau Esken und Herr Borjans ihre Sache gut gemacht zu haben.

Garfield215
Respekt, Opa Klaus

Treffender und wahrheitsgemäßer kann man die Charakterzüge unserer politischen "Eliten" nicht skizzieren. Dem ist nichts hinzuzufügen, was das Ganze allerdings umso trauriger macht.

wenigfahrer
Am 04. November 2021 um 21:15 von Opa Klaus

" Sind wir schon so fremdgesteuert? "

Hallo Opa Klaus, Sie stellen schwierige Fragen, wobei ich beide Kommentare mit einem Schmunzeln gelesen habe.
Heute ist das leider so, das eigene Meinungen oft größere Stürme auslösen, wenn sie in eine andere Richtung gehen.
Und das hat sich leider immer mehr verstärkt, ist aber auch noch je nach Forum unterschiedlich, ich schreibe zwar nur hier, lese aber hin und wieder auch bei anderen mit.
Auf die weiteren Kommentare bin aber gespannt ;-)).

Adeo60

Der Erfolg der neuen Bundesregierung dürfte sehr stark von deren "Kopf", Olaf Scholz abhängen. Ich fürchte, die SPD-Basis wird sich bald zu Wort melden und über Frau Esken und Herrn Künert Forderungen an den neuen Bundeskanzler stellen. Ich hoffe, Olaf Scholz bleibt seiner Linie als Finanzminister treu und fährt - unterstützt von der FDP - im Kern einen Konsolidierungskurs.Es dürfte freilich für alle Beteiligten nicht einfach werden, in schwierigen Zeiten Maß und Ziel zu halten. Man kann der Regierung nur viel Kraft und Entschlossenheit, aber auch Demut vor den bevorstehenden Aufgaben wünschen.

SinnUndVerstand

Häme und Witz sind schnell rausgehauen, dazu braucht es nicht viel; und einige haben sich dafür ja schon seit längerem Frau Esken ausgesucht. Sie hat zusammen mit Wather-Borjans, Scholz, Klingbeil und einigen anderen dafür gesorgt, dass die SPD wieder an Profil gewonnen hat und die Flügelkämpfe überwunden wurden. Respekt. Und natürlich kann sie auch weiter Teil des Führungsduos bleiben, auch wenn Frau Schwesig eine gleichwertige Kandidatin ist. Das unterscheidet die Sozialdemokraten gerade von der Union, der überzeugende Führungsfiguren auf breiter Front fehlen.

Carpe noctem
21:15 von Opa Klaus

"unserer ach so tollen Politiker"
+
Wer hat behauptet, "unsere Politiker" seien "ach so toll"?

"Letztlich (...) geht es um Karriere, finanzielle Absicherung und Selbstdarstellung."
+
Sorry, auch mir geht es um Karriere und finanzielle Absicherung. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Politikern.

"Respekt muss man sich erarbeiten."
+
Der Bürgermeister meiner Gemeinde hat sich meinen Respekt erarbeitet. Kann sich natürlich wieder ändern.

"Es gibt für mich zwei Dinge, welche die Gesellschaft spalten respekive den Knetgummibürger so zu formen, dass er ergeben alles nachplappert. Das ist Werbung resp. Reklame und Politik."
+
Politik "spaltet"? Wollen Sie das wirklich so stehen lassen?
Der "Knetgummibürger" wird "geformt" und "plappert alles nach"... ich glaube, Sie unterschätzen massiv Ihre Mitmenschen.

"Da werden politische Ansichten und Überzeugungen mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt und versucht zu missionieren."
+
Ja, demokratischer Diskurs ist sauanstrengend.

fathaland slim
21:15, Opa Klaus

>>Warum besinnt man sich nicht mehr auf Werte der Gemeinsamkeit und Solidarität? Sind wir schon so fremdgesteuert?<<

Fremdgesteuert?

Durch wen oder was denn?

fathaland slim
21:35, Garfield215

>>Respekt, Opa Klaus
Treffender und wahrheitsgemäßer kann man die Charakterzüge unserer politischen "Eliten" nicht skizzieren. Dem ist nichts hinzuzufügen, was das Ganze allerdings umso trauriger macht.<<

Unsere politischen Eliten also.

Wie kommt das denn, daß die, wenn ich der Stammtischmeinung Glauben schenken darf, derart grundlegend anders gestrickt als unsereins sind?

Als wir, die ehrlichen, aufrechten, selbstlosen braven Bürger?

Was haben wir gemacht? Warum sind wir mit solchen Monstern von einem anderen Stern geschlagen?

fathaland slim
23:34, Carpe noctem

Danke für Ihre Worte.

Carpe noctem
23:37 von fathaland slim

"Fremdgesteuert?
Durch wen oder was denn?"
+
Danke. Für die Frage hatte ich keine Zeichen mehr zur Verfügung.

Sisyphos3
23:37 von fathaland slim

Fremdgesteuert?
Durch wen oder was denn?
---------------

haben sie echt den Eindruck wir lassen uns nicht in irgendeiner Weise manipulieren ?
Wobei fremdgesteuert etwas hochgegriffen ist

Kaneel
23:34 von Carpe noctem

Ja, demokratischer Diskurs ist sauanstrengend.

Sehr wahr. Danke für Ihren Kommentar.

fathaland slim
00:05, Sisyphos3

>>23:37 von fathaland slim
Fremdgesteuert?
Durch wen oder was denn?
---------------

haben sie echt den Eindruck wir lassen uns nicht in irgendeiner Weise manipulieren ?
Wobei fremdgesteuert etwas hochgegriffen ist<<

Von wem lassen Sie sich denn manipulieren?

Sisyphos3
00:22 von fathaland slim

Von wem lassen Sie sich denn manipulieren?
------------

ist das ne rhetorische Frage

wie sie auch
den Medien, meinem Umfeld, meiner Erziehung
sie glauben doch nicht im Ernst ihr oder mein Gehirn entscheiden frei
oder was bewirken beispielsweise Hormone

fathaland slim
21:31, Naturfreund 064

>>Die ganze Sache
hat ja auch viel mit Hintergrundarbeit zu tun,bei dem Außenstehende auch gar keinen Einblick haben.
Dabei scheinen Frau Esken und Herr Borjans ihre Sache gut gemacht zu haben.<<

Ja, sie haben die SPD stabilisiert und damit die Grundlage für den Wahlerfolg gelegt. Sie haben nach innen, nicht nach außen gewirkt. Kärrnerarbeit.

schabernack
00:05 von Sisyphos3

«haben sie echt den Eindruck wir lassen uns nicht in irgendeiner Weise manipulieren ?»

Menschen lassen sich beeinflussen durch Erkenntnisgewinn.
Manipulation ist die Hintertür, durch die man bei den Denkfaulen eindringen kann.

Sisyphos3
eigentlich sollte ja bekannt sein

dass Entscheidungen des Menschen, sich letztlich in seinem Unterbewußtsein formen
alles andere Illusion ist

fathaland slim
00:31, Sisyphos3

>>eigentlich sollte ja bekannt sein
dass Entscheidungen des Menschen, sich letztlich in seinem Unterbewußtsein formen
alles andere Illusion ist<<

Ach so.

Wir haben unseren Kopf also nur, um Locken drauf zu drehen und schöne Hüte aufzusetzen.

Sisyphos3
00:30 von schabernack

vielleicht wäre die Frage hierzu von Psychologen besser zu beantworten !
Das ein Mensch nachdenkt und er eine Entscheidung fällt,
ist doch durch die neuere Hirnforschung gänzlich widerlegt

fathaland slim
00:26, Sisyphos3

>>00:22 von fathaland slim
Von wem lassen Sie sich denn manipulieren?
------------

ist das ne rhetorische Frage

wie sie auch
den Medien, meinem Umfeld, meiner Erziehung
sie glauben doch nicht im Ernst ihr oder mein Gehirn entscheiden frei
oder was bewirken beispielsweise Hormone<<

Sagen wir mal so: Ich gebe mir immer Mühe, zu reflektieren, warum ich was denke und fühle. Und achte darauf, daß der kleine Kopf nicht die Oberhand über den großen Kopf gewinnt. Was mit wachsender Zahl an Lebensjahren etwas leichter fällt. Durchaus leider. Aber andererseits auch ein Segen.

schabernack
00:31 von Sisyphos3

«eigentlich sollte ja bekannt sein, dass Entscheidungen des Menschen, sich letztlich in seinem Unterbewußtsein formen, alles andere Illusion ist.»

Noch nie hat mein Unterbewusstsein entschieden, dass ich etwas kaufe, wo hin fahre oder reise, und plötzlich habe ich das Ding, oder bin woanders, obwohl ich das alles gar nicht wollte.

Das ist jedem bekannt, und das Verliebtsein in einzelne Menschen ist die einzige Ausnahme davon. Auch wenn noch so viele kleine Konsumtricks im Supermarkt lauern, und man ein Eis kauft, das man gar nicht braucht.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation