Passanten gehen an Allerheiligen in Hessen durch die Innenstadt von Wiesbaden.

Ihre Meinung zu RKI meldet Höchststand: Knapp 34.000 Neuinfektionen

Mit knapp 34.000 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages hat das Robert Koch-Institut einen neuen Höchstwert registriert. Noch ist aber nicht klar, welche Rolle der Feiertag Allerheiligen bei dem Anstieg spielt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Naja

die epidemische Lage von nationaler Tragweite läuft aus..... noch ist aber nicht klar,
welche Rolle die Koalitionsverhandlungen und die Wahl in NRW bei dieser Entscheidung spielen....

nie wieder spd

Bei all den Verzögerungen und sonstigen Unzulänglichkeiten auch nach fast 2 Jahren liegt es sicher an einem einzigen Tag, dass nun die Werte neue Höchststände erreichen?
Wenn es eine tägliche Testpflicht für alle gäbe, wäre die Inzidienz wahrscheinlich schon bei 500 oder höher.
Das Problem sind seit Beginn der Pandemie nach wie vor Politiker, die sich nicht einigen können und Kopflos mal dieses, mal jenes erzählen, mal dieses, mal jenes anordnen.
Im Nachhinein wären wahrscheinlich alle Menschen froh, wenn wir für ein paar Wochen einen echten Lockdown wie in China gehabt hätten.
Aber dazu war die Politik zu feige und zu dumm. Bis heute.
Wann werden die Gesundheitsämter endlich aufgerüstet? Wann die Schulen?
Wann gibt es endlich ein anständige Lernprogramme für die Heimbeschulung?
Und bezüglich unserer Kinder wäre eine digitale Zeitbegrenzung von wenigen Stunden pro Woche, siehe China, sicher nicht die schlechteste Maßnahme.
Man, man, man …

heribix

Denke wir waren wieder einmal zu leichtsinnig. War in den letzten Wochen ja fast überall zu beobachten, viele benahmen sich als gäbe es kein Corona mehr. Leider zeigt uns das Virus gerade das es sehr wohl noch da ist. Was ich allerdings nicht so richtig verstehe, ist die Tatsache das wir letzten Herbst 0 Geimpfte hatten, jetzt ca 70% der Bevölkerung geimpft sind aber die Infektionszahlen sind höher als letzten Herbst. Wäre doch mal eine Aufgabe für den Fakten Checker. Meiner Meinung nach sollten wir schnellstens wieder Flächendeckende Tests einführen und zwar für alle. So weitermachen wie zur Zeit halte ich für einen Fehler und nur die Ungeimpften dafür verantwortlich zu machen auch für wenig zielführend. Wenn wir uns gegen das Virus stemmen wollen dann geht das nur gemeinsam.

Forfuture
ALLE testen und ggf isolieren

Wann will die Politik es endlich einsehen: alle, die am öffentlichen Leben teilnehmen - egal ob geimpft genesen, oder nicht - regelmäßig testen. Infizierte und deren Kontakte isolieren. Nur so wird man ein einigermaßen normales Leben führen können! Gesundheitlich und wirtschaftlich die einzig vernünftige Strategie.

Cillie21

Wenn wegen kostenpflichtiger Tests nicht mehr sie viel getestet wird, wie hoch wäre die Zahl der neuinfektionen dann erst.
Nachdem nun über eine impfpflicht für Altenheime nachgedacht wird, warum nicht endlich für eine generelle impfpflicht!

Volkmar Ortlepp
Widersprüchliche statistische Zahlen

Interessant ist, das trotz der hohen Infektionszahlen im Vergleichsjahr 2020 bundesweit lediglich in der Nebendiagnose 172.248 Fälle mit Codeziffer U07.1 Covid 19 in den Krankenhäusern nachgewiesen wurden. Dies waren 0,15 % aller Krankenhausfälle.

In der Hauptdiagnostik wurden vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020 mit U07.1 Covid 19 komplett 45 Fälle angegeben. Dies sind 0,00027 % aller Krankenhausfälle.

Datenquelle : https://datenbrowser.inek.org/

Volkmar Ortlepp, Neuss

Totengräber
@heribix - 08:33

"Denke wir waren wieder einmal zu leichtsinnig. War in den letzten Wochen ja fast überall zu beobachten, viele benahmen sich als gäbe es kein Corona mehr."
Wenn Sie mit "wir" die Teilnehmer der 2G-Hotspot-Spreader-Parties meinen, stimme ich Ihnen zu.
Dort wird 1. die Tatsache vergessen, dass auch Geimpfte sich und/oder andere anstecken können und 2. ignoriert, dass ein Großteil der sog. Genesenen schlicht Ungeimpfte sind! Nämlich all jene, deren positiver PCR-Test falsch-positiv war, weil ihnen, (Zitat Drosten:) "im Laufe des Tages ein Virus über die Nasenschleimhaut gehuscht" war.

Esche999
Impfen für alle notwendiger denn je

Die Wahrscheinlichkeit, als Ungeimpfter gravierende (!) Folgen (durch das Virus) zu erleiden, sei W1. Die Wahrscheinlichkeit, als Geimpfter gravierende Folgen (durch die Impfung) zu erleiden , sei W2. Die - von ALLEN unbestrittene! - Tatsache ist, daß W1 größer als W2 ist - und zwar sehr viel größer, m.a.W. gravierende Impffolgen sind sehr selten. Die Impfunwilligen machen eine Annahme: daß SIE zu den sehr seltenen Fällen gehören würden - die ist aber unberechtigt, man kann diese INDIVIDUELLE Zuordnung überhaupt nicht treffen. Sonst könnten doch die Impfunwilligen schon steinreich sein ,weil sie im Lottospielen würden. Da gibt es auch eine - sehr geringe - Wahrscheinlichkeit, 6 Richtige zu haben und konsequenterweise müßten diese Leute doch sagen : diese geringe Wahrscheinlichkeit trifft natürlich auf mich zu. Ist natürlich nicht so. Also : solange W1 (Virus-Folgen) größer ist als W2 (Impf-Folgen) muß jeder vernünftige Mensch sich impfen lassen. Alles andere ist irrational.

Möbius
Logik und Präzision fallen wieder komplett unter‘n Tisch

Das war vor einem Jahr nicht anders. Damals war die Komplexität bedingt durch die „Dunkelziffer“ und asymptomatische Infektionen.

Heute sind die Mutanten des Virus das Problem.

Der Faktenfinder sagt, Sahin hätte in einem „SWR Interview“ eine zu positive Einschätzung der Dauer des Impfschutzes gegeben. Hm. Die besagten „12 Monate“ waren sogar Bestandteil des Zulassungsantrags.

Und er hat vielleicht weiterhin recht: denn die 12 Monate bezogen sich auf den Wildtyp, wir haben den aber nicht mehr.

Die ganze Diskussion über Kinderimpfungen rührt daher, das man so hofft die „Herdenimmunität“ erreichen zu können. Und Experten haben auch monatelang auf die Notwendigkeit der hohen Impfquote zum Erreichen der Herdenimmunität hingewiesen. Nun hat man erst verstanden, dass die Herdenimmunität so garnicht erreichbar ist.

Die Impfung vermittelt keine sterile Immunität. Die niedrigen Wiederansteckungsraten der Zulassungsstudie beruhen auf Daten zum Wildtyp an frisch geimpften Probanden.

sonnenbogen
Am 04. November 2021 um 08:33 von heribix

" Wenn wir uns gegen das Virus stemmen wollen dann geht das nur gemeinsam."

Mach es wie die Kanzlerin..... lass Dich impfen und dann, Rom, Glasgow, Frankreich, Bremerhaven, alles in inner Woche, mit baden in der Menge, Treffen in geschlossenen Räumen, Umarmungen und Händeschütteln .... aber Besorgnis äussern und 2G fordern.

Tada
@Cillie21

"warum nicht endlich für eine generelle impfpflicht!" Am 04. November 2021 um 08:37 von Cillie21

*

Weil die Impfung immer noch eine Notfallzulassung hat.

Und ja: es sind schon Menschen danach gestorben, und ja: ein 12-Jähriges Kind in Niedersachsen nun wahrscheinlich auch.
Und nein, es ist ist nicht egal, dass das selten vorkommt, denn wenn es einen trifft, dann zu 100%.

Von daher stellt sich die Frage der Haftung in solchen Fällen.

Duzfreund
Knapp 34.000 Neuinfektionen ...

Als Ergebnis von was? Falsch verstandener Freiheit oder aus erzwungenem Gruppenstress?
Wer sich hat täuschen lassen fällt nun zurück auf den Boden, oder bleibt in seinem Wolkenkuckucksheim - alles das was passiert entspricht doch den voraussagen der Ärzte, entweder wir immunisieren uns auf die eine Art, oder der Virus tut es auf seine Art , das wurde uns gesagt, was gäbe es dem hinzuzufügen?
Oder um es mit den Schmetterlingen zu sagen, "Wer A sagt und nicht B sagt, wie sagen wir zu dem; wir sagen dieser A-Sager, der macht es sich Bequem....."

Totengräber
@Cillie21 - 08:37

"warum nicht endlich für eine generelle impfpflicht!"
Weil diese Impfpflicht, bei denen die Geimpften weiterhin sich selbst und andere anstecken können, nicht zielführend ist.
Eine umfassende Testpflicht und eine Quarantäne, die ihren Namen auch verdient, führen uns aus der Pandemie.
Nicht wie bisher: Über den positiv Getesteten wurde häusliche Quarantäne verhängt, in der er 14 Tage bei Pizza, Bier und Netflix von seiner symptomlosen Erkrankung genas, während seine Familienangehörigen munter ein- und ausgingen. Die Kinder in Kita, Schule, Vereine, Freundeskreis, der Partner zum Einkauf, zur Arbeit (möglichst mit dem ÖPNV ins Pflegeheim/Krankenhaus).
Mit diesen unzureichenden, ja falschen Maßnahmen, hat die Politik das Fortbestehen der Pandemie gesichert!

JVA Butzbach
Wir können es nicht wegtesten

@ Forfuture:

ALLE testen und ggf isolieren
Wann will die Politik es endlich einsehen: alle, die am öffentlichen Leben teilnehmen - egal ob geimpft genesen, oder nicht - regelmäßig testen. Infizierte und deren Kontakte isolieren. Nur so wird man ein einigermaßen normales Leben führen können!

Kleiner Schönheitsfehler: Die Infizierten sind schon ein bis anderthalb Tage vor Ansprechen des Tests infektiös. Außerdem werden mindestens 20% der Infizierten beim Schnelltest nicht entdeckt. Mit Tests werden wir die Infektion nie besiegen, wir testen nur hinterher.

Besiegen kann man eine Infektion nur mit einer möglichst vollständigen Impfung. Wenn sich etwa 15 Mio. Erwachsene nicht impfen lassen wollen, werden sie sich über kurz oder lang alle infizieren und viele davon werden auf unseren überfluteten Intensivstationen sterben. Jetzt in der 4. Welle oder dann in der 5., ... Welle.

ich1961
08:33 von heribix 08:36 von

08:33 von heribix
08:36 von Forfuture
08:37 von Cillie21

Haben Sie seriöse Belege für Ihre Aussagen, das die Tests weniger werden?
Meine Zahlen sagen das nicht:
KW 40 957.725
KW 41 852.891
KW 42 905.175
KW 43 1.140.368

Möbius
Impfung sollte als prophylaktisches Medikament gesehen werden

Und wie ein Medikament, hier zum Schutz vor schweren Verläufen, muss es regelmäßig eingenommen werden!

Das kann man nicht mit der Pockenschutzimpfung vergleichen, die einen langjährigen Schutz und sterile Immunität vermittelt. Bei Corona wird übrigens an solchen Impfstoffen, die eine Wiederansteckung vermeiden, bereits intensiv geforscht.

Epidemiologisch ist eine Herdenimmunität also prinzipiell nicht erreichbar, selbst nicht durch eine sehr hohe Impfquote!

Not täten stattdessen regelmäßige Auffrischungsimpfungen alle 3-6 Monate für alle Personen mit individuellem Risiko, also die Erwachsene Bevölkerung - undzwar solange, bis die Industrie entweder einen besseren Impfstoff bereitstellt oder die Pandemie beendet ist.

asimo

Bei den vielen Fällen ist natürlich super, dass die Maskenpflicht in den Schulen (NRW) gerade wegfällt (mein Nachwuchs sitzt seit gestern in Quarantäne, Sitznachbar positiv, ohne Maske).
Es wird zu lax und unstringent mit Corona umgegangen. Die Infektionsschutzmaßnahmen müssen verstärkt werden. Und: Impfungen + Zulassung des Impfstoffs ab 5 Jahre ASAP.

covid-strategie
@ 08:37 Cillie21- warum keine Impfpflicht?!?

„ Nachdem nun über eine impfpflicht für Altenheime nachgedacht wird, warum nicht endlich für eine generelle impfpflicht!“

Sie kennen sicher das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, dass ein entführtes Flugzeug, dass auf ein vollbesetztes Fußballstadion gesteuert wird, nicht abgeschossen werden darf?

Das selbe bei den Impfungen. Die schweren Impfschäden und auch die Todesfälle in Kauf zu nehmen, um - ja was eigentlich? - eine Wirkung zu erzielen..?!

Impfungen beenden keine Pandemie. Auch alle Geimpften müssen und werden sich - immer wieder mal - infizieren.

Das scheinen viele immer noch nicht kapiert zu haben..?!

Kreuzimmunität, voran gegangene Infektionen und bei den Alten und
anderen Vulnerablen die Impfung schützt vor einem schweren Verlauf.

Die Impfung leider weniger gut. Nach einer Studie der Charité schützt die Imofung um so besser, je stärker eine Kreuzummunität vorliegt. Also vor allem bei den Menschen U70. Je Älter, desto weniger gut der Schutz…

Pharmaopfer
Ich hoffe

...dass das mit am Feiertag und dem damit verlängerten Wochenende liegt.
Wenn ich mir die Inzidenzkurve der TS anschaue, ist sie sowohl für D als auch für mein Bundesland nicht gestiegen, sondern zu den Vortagen gefallen. Mein Kreis hatte 2 Tage ungewöhnlich niedrige Inzidenzen. Was am Montag um 30 "Punkte" runter ging, ging gestern um diese 30 wieder hoch. Es könnte sich demnach auch um einen Anteil Nachmeldungen handeln. Aber wer weiß das schon?
Genauso wenig weiß man, wie hoch der Anteil Geimpfter ist oder wie hoch der Anteil der Kinder, also den vor schwerer Krankheit besser Geschützten. Ich bin gespannt auf den heutigen Wochenbericht des RKI.

harry_up
@ sonnenbogen, um 08:28

Sie können davon ausgehen, dass die Koalitionsverhandlungen auf diese Entscheidungen keinen Einfluss haben werden.

Aber wenn Sie meinen, dass die Aufhebung der epidemischen Notlage ebenso verfrüht wie unsinnig ist, bin ich absolut bei Ihnen.
Diese “Lockerheit“ angesichts der täglich steigenden Infektionszahlen macht regelrecht fassungslos.
Daher halte ich diese Entscheidung des Gesundheitsministers für vollkommen verfehlt.

Von dem für mich hirnrissigen Begriff “Freedom Day“ will ich erst gar nicht reden, aber ich will Herrn Spahn nicht unterstellen, dass er ihn erfunden hat; der war wohl von GB rübergeschwappt.

DeRus
"Mit

knapp 34.000 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages hat das Robert Koch-Institut für Deutschland einen neuen Höchstwert registriert."
Und wieviele davon sind schon geimpft? Oder sind es wieder die Ungeimpfte die schuld daran tragen?

covid-strategie
Berlin denkt über Testpflicht für Geimpfte nach

„ Müller und seine Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci denken laut über die Einführung eines „2G-Plus“-Modells (/regionales/berlin/article234795322/Mueller-stellt- weitere-Corona-Massnahmen-in-Aussicht.html) nach, als Erweiterung des bekannten 2G-Modells. Es sähe vor, dass sich auch Genesene und Geimpfte wieder verpflichtend testen lassen.“

Quelle: Welt

Account gelöscht
Leider spielt der Virus nicht mit,

hätte theoretisch schon alles erledigt sein können, wenn es mit der Immunisierung mit oder ohne Impfung geklappt hätte.
Im Prinzip ist es wie mit der Grippe, im Winter ist sie da um im Sommer zu verschwinden.
Es hat jetzt wohl schon Fälle gegeben bei Kindern, die nach der Impfung verstorben sind, ist natürlich ein sehr kleiner Teil statistisch, aber trotzdem ist es so!
Ich habe mich 2x impfen lassen mit Biontech und bin ok, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es auch Probleme geben kann!
Deshalb plädiere ich zu Vorsicht, Maskenpflicht für alle und Tests für alle!

Möbius
Vergleich mit Situation vor einem Jahr

Damals gab es einen raschen, konstant exponentiellen Anstieg der Todeszahlen, die in der ersten Novemberwoche etwa genauso hoch waren wie jetzt (also ca. 700 Tote pro Woche). Jetzt ist der Anstieg langsamer, ein Effekt der Impfungen.

Bei den Neuinfektionen war der Anstieg um diese Zeit deutlich verlangsamt und deshalb wurde spekuliert, ob denn der „Wellenbrecher“ oder „Novemberlockdown“ schon gewirkt habe, was sich schon bald als Irrtum herausstellte.

Es waren wohl eher die Herbstferien in NRW, die den Effekt bedingten.

Damals war der Virus noch der weniger ansteckende und weniger tödliche Wildtyp.

Die Frage ist nun, ob die Verzögerung des Epidemieverlaufs durch die Impfungen ausreichen wird, die im letzten Dezember erreichten Höchststände bei den Todesfallzahlen zu vermeiden - ohne erneuten Lockdown.

Einen „Lockdown für Ungeimpfte“ halte ich für unsinnig, da er kaum kontrollierbar wäre.

Cillie21

„Für Veranstaltungen im Außenbereich gibt es nur noch Beschränkungen, wenn die Teilnehmer feste Plätze einnehmen und eine Einlasskontrolle oder Ticketverkauf gegeben sind. In diesen Fällen gilt die Testpflicht. Die Begrenzung auf 25.000 Zuschauerinnen und Zuschauer entfällt. Nach dieser Regelung sind Martinsumzüge und Weihnachtsmärkte ohne Einschränkungen, d.h. ohne Abstand, ohne Maske und ohne 3G-Regeln.“
Das sind die unsinnigen Regeln in RLP, trotz steigender inzidenz. Wer versteht das? Bei Ticketverkauf testpflicht, auf den Weihnachtsmarkt darf jeder. Frohes kuscheln!

moas

Allerheiligen hatte eher Einfluss auf den Fall der Zahlen, der (vor)gestern gefeiert wurde. Da wurde mal wieder nicht zwei Minuten weitergedacht ;)
Man wird es nie lernen, wenigstens ein wenig vorauszudenken.

Weiterdenken
Vorhersehbar

seid der Aussetzung der (Schnell-) Tests, Abstand und Masken etc.pp. bei der Einführung von 2G, 3G etc.pp.
war das abzusehen, das es genau so laufen wird.

Die verbreitung läuft über solche Veranstaltungen und verschwindet in der Grauzone, weil Aufgrund von Imfung erst mal wenig bis keine Symtome und somit keine Testtung und Quarantäne stattfindet. Immer daran denken das Virus lässt sich einige Tage Zeit bis es sich bemerkbar macht, nicht vergessen.

Test, Maske, Abstand etc.pp muß unabhängig vom Impfstatus weiter laufen. Nur mit Impfen geht es nicht, was auch die Ausbrüche in einigen Pflegeheimen nun zeigen.

Dabei ist es Wumpe, wer die Infektion eingeschleppt hat, zumindest alle dort mit Impfschutz dürften nicht betroffen sein, wenn die Impfungen so wirken würden wie angepriesen. Das tut sie offensichtlich nicht.

In dem Zusammenhang jetzt auch noch Wegfall des Maskenschutz in Schulen, speziell jetzt vor dem Herbst, (sollte es denn am Wetter liegen) ist mehr als unverantwortlich.

Weiterdenken
kurz und knapp

den Nagel auf den Kopf getroffen.

JVA Butzbach
@ Totengräber

Wenn Sie mit "wir" die Teilnehmer der 2G-Hotspot-Spreader-Parties meinen, stimme ich Ihnen zu.

Superspreading ist ein relativ seltenes Phänomen, das auftreten kann, wenn ein Infizierter kurz vor dem Auftreten der ersten Symptome eine extrem hohe Virenlast im Rachen hat. Wenn Teilnehmer wirklich vollständig geimpft oder genesen sind, ist die Wahrscheinlichkeit für diese hohe Virenlast nocheinmal wesentlich geringer als bei Ungeimpften.

Leider wurde nachher auch bekannt, dass auf solchen Parties viele gefälschte Zertifikate zum Einsatz kamen.

Ihr Argument taugt also nicht, um gegen die Impfung eingesetzt zu werden.

covid-strategie
@ 08:36 Forfuture - niemand mehr testen

„ Wann will die Politik es endlich einsehen: alle, die am öffentlichen Leben teilnehmen - egal ob geimpft genesen, oder nicht - regelmäßig testen. Infizierte und deren Kontakte isolieren. Nur so wird man ein einigermaßen normales Leben führen können! Gesundheitlich und wirtschaftlich die einzig vernünftige Strategie.“

Das Gegenteil ist richtig. Mit Ihrer „Strategie“ wird die Pandemie ewig dauern.

Ein normales Leben ist nur möglich, wenn man akzeptiert, dass es normal ist sich mit
Respiratorischen Viren zu infizieren. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.

Für die allerorten Menschen ist eine Infektion mit sars cov 2 nicht gefährlich.

Daher MÜSSEN und WERDEN sich auch alle infizieren. Erst wenn das passiert ist, dann ist die Pandemie vorbei.

Wir haben es versäumt im Sommer, wenn Infektionen generell mild verlaufen, alle Infektionen zuzulassen.

England, Schweden, Florida, Texas, die halbe Welt haben das so gemacht und profitieren jetzt davon.

GeMe
08:42 von Volkmar Ortlepp: Datenbrowser

ich habe mir den Datenbrowser angesehen und die gleiche Zahlen erhalten wie Sie.

Leider habe ich nirgendwo eine Info gefunden woher die Daten kommen, die man mit dem Browser anzeigen lassen kann.

Fakt ist jedoch, dass 2020 ca. 90000 Menschen wegen Covid 19 gestorben sind. Das wäre mehr als die Hälfte der von Ihnen genannten 172.248 Nebendiagnose Fälle.

Ihre Prozentzahlen sollen vermutlich ausdrücken, dass Covid-19 Patienten unter allen Fällen, die im Krankenhaus behandelt werden, nur lächerlich wenige sind (0,15%).

Vielleicht analysieren Sie nochmal bei welchen im Krankenhaus behandelten Fällen es eine ähnlich hohe Todesrate gibt wie bei Covid-19. Beinbrüche werden es vermutlich nicht sein.

Möbius
Die Massentests müssten sofort wiederaufgenommen werden

Es war ein Fehler, die Nachverfolgungen durch die Gesundheitsämter einzustellen, nur weil man an der Aufgabe personell, technisch und organisatorisch gescheitert ist.

Da Geimpfte genauso infektiös sein können, wie Ungeimpfte, ist deren Identifikation durch Tests und nachfolgende Isolation ebenso erforderlich wie bei den Ungeimpften.

Da der Impfstoff weder dauerhaften Impfschutz noch sterile Immunität vermittelt, ist die Unterteilung der Bevölkerung in „Geimpfte“ und „Ungeimpfte“ epidemiologisch kontraproduktiv.

Weiterdenken
Es braucht KEINE

Impfpflicht, sondern nur die Weiterführung der restliche effektiven einfachen Schutzmaßnahmen ( Test, Maske, Abstand, für Jeden und vor allem unabhängig vom Impfstatus.) bei Veranstaltungen in Räumen, sollte man davon ausgehen, das jeder das Virus einschleppen könnte und entsprechend für Jeden die Optionen anwenden. 2x wöchendlich testen in Firmen, Schulen, KHs, Heimen, Arbeitsplätze, usw. nur dann könnten wir die Lage wieder verbessern.

Tada
@Esche999

"Impfen für alle notwendiger denn je
Die Wahrscheinlichkeit, als Ungeimpfter gravierende (!) Folgen (durch das Virus) zu erleiden, sei W1. Die Wahrscheinlichkeit, als Geimpfter gravierende Folgen (durch die Impfung) zu erleiden" Am 04. November 2021 um 08:50 von Esche999

*

Von mir aus können Sie sich so oft Sie wollen gegen Corona impfen lassen. Das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Die Wahrscheinlichkeiten kann jeder für sich selbst am besten abschätzen.

Wer es absolut nötig hat, weil er auf einer der 3 Prioritätslisten steht, der bekommt es sowieso von seinem Arzt gesagt. So war das bei meinen Eltern: bei Ü60, beide vorerkrakt, beide wurden von verschiedenen Ärzten darauf angesprochen und haben sich gegen Corona impfen lassen.

*

Was wirklich notwendig wäre ist nicht hier jedermann impfen, sondern anerkennen, dass es eine Pandemie ist. Daher sollten endlich (!) die Forderungen des WHO gehört werden und es muss mehr Impfstoff in die Entwicklungsländer kommen.

Weiterdenken
In Cuxhaven

ist jetzt ein Kind mit 12 Jahren an der Impfung gestorben....gestern auf NDR

ich1961
08:51 von Möbius Die

08:51 von Möbius

Die Herdenimmunität ist seit spätestens "Delta" vom Tisch!

//Die niedrigen Wiederansteckungsraten der Zulassungsstudie beruhen auf Daten zum Wildtyp an frisch geimpften Probanden.//

Dazu folgendes ( die Werte sind immer noch gut!):

**... Nach einer Studie der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC schwankt der Schutz für Geimpfte vor einer neuen Infektion zwischen 85 Prozent und 95 Prozent. In Deutschland lag die durchschnittliche Impfeffektivität nach Berechnungen des RKI in der Altersgruppe 18-59 Jahre in den vergangenen neun Monaten bei 83 Prozent. Für die über 60-Jährigen liegt der Wert bei 81 Prozent. ...**

"https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-wie-viele-geimpfte-liegen-i…"

Zusätzlich empfehle ich folgenden Artikel zu lesen und/oder sich das Video anzusehen!

"https://www.volksverpetzer.de/corona/moder-endemie/"

ich1961
08:52 von sonnenbogen Was

08:52 von sonnenbogen

Was haben Sie bloß immer "mit der Kanzlerin"?
Was hat das mit dem Thema zu tun?

//aber Besorgnis äussern und 2G fordern.//

Ja, ist doch richtig und wichtig!

Traumfahrer
Re : Cillie21 !

Erstens war es ein riesiger Fehler, die Testungen nicht mehr kostenlos an zu bieten. Zweitens müssten grundsätzlich alle, die sich irgend wie im öffentlichen Raum bewegen, egal ob geimpft, genesen, oder nicht- Geimpfte drei Mal pro Woche testen lassen, und bei einer Infektion isoliert werden.
Und dann MÜSSTE endlich die Impfpflicht für alle, die sich impfen lassen können, eingeführt werden, auch wenn dies einen Aufschrei auslöst.
Leider sind ein großer Teil der Politiker/innen zu feige, dies durch zu setzen, weil sie Angst vor den Wählern haben, die sie dann wohl nicht mehr vorschlagen würden. Ja, das Spritzen- Geben ist eine "Körperverletzung", das Anstecken mit dem Virus aber auch, und um ein Vielfaches schlimmer und verantwortungsloser. Vor allem von den Leugnern, Verweigerern und Lügnern !

ich1961
08:54 von Tada //Weil die

08:54 von Tada

//Weil die Impfung immer noch eine Notfallzulassung hat.//

Hier (EU und D) gibt es KEINE Notfallzulassung!

"https://www.rnd.de/gesundheit/impfstoff-zulassung-wie-funktioniert-das-…"

//Und ja: es sind schon Menschen danach gestorben, und ja: ein 12-Jähriges Kind in Niedersachsen nun wahrscheinlich auch.//

Jeder Tote - besonders bei Kindern - ist einer zuviel!
Sie schreiben ja selber WAHRSCHEINLICH - die Obduktionen und deren Ergebnisse stehen noch aus.
Zur Haftung :

"https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/corona-impfschaeden-wer-haftet…"

ich1961

08:55 von Duzfreund

Hinzuzufügen gibt es dieses:
die Infektion bedeutet unkalkulierbare "Nebenwirkungen" und die Gefahr an Long Covid zu leiden!
Bei der Impfung gibt es auch Nebenwirkungen, aber die sind kalkulierbar.

Kaneel
08:48 von Totengräber

Dort wird [...] ignoriert, dass ein Großteil der sog. Genesenen schlicht Ungeimpfte sind! Nämlich all jene, deren positiver PCR-Test falsch-positiv war, weil ihnen, (Zitat Drosten:) "im Laufe des Tages ein Virus über die Nasenschleimhaut gehuscht" war.

Das Zitat haben Sie passend für sich aus dem Kontext gerissen. Es ging bei der Aussage um die Mers-Epidemie in Saudi-Arabien. Und der Test zeigte nicht etwa ein falsch positives Ergebnis an, sondern im Gegenteil er war hochsensitiv und korrekt. Es ging Herrn Drosten um die Relevanz einzelner asymptomatischer Infizierter für die Gesamtsituation bei Mers.

Die Inzidenz bei Corona macht derzeit immer noch Sinn als Gradmesser für mögliche Hospitalisierungen und Intensivpflegekapazität.

"https://www.tagesschau.de/faktenfinder/drosten-pcr-test-101.html"

ich1961
08:59 von JVA Butzbach Vielen

08:59 von JVA Butzbach

Vielen Dank für Ihren Kommentar und meine volle Zustimmung!

Weiterdenken
@ 08:36 von Forfuture ALLE testen und ggf

kurz und knapp den Nagel auf den Kopf getroffen.

ich1961

09:06 von covid-strategie

Nicht schon wieder diese Lügen!

**... Auch ein Dreivierteljahr nach der ersten Covid-Impfung in Deutschland wird immer noch behauptet, die Impfung könne viele Menschen schwer erkranken oder gar sterben lassen. Solche falschen Narrative halten sich hartnäckig und werden von Gegnern der Impfung immer wieder verbreitet. ...**

"https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/pathologenkonferenz-bewe…"

Den Rest bewerte ich nicht mehr.

Weiterdenken
@ 09:19 von JVA Butzbach

S Liveblog vom 28.10.2021 • 18:07 Uhr

Forscher: Corona-Regeln auch bei hohen Impfquoten nötig

Britische Forscher empfehlen.... "Kontinuierliche Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung wie das Tragen von Masken, Abstand halten und Tests bleiben wichtig, auch bei geimpften Menschen", schrieb die Co-Autorin einer in der Zeitschrift "Lancet Infectious Diseases" veröffentlichten Studie, Anika Singanayagam vom Imperial College London.
Für die Studie analysierten die britischen Forscher die Krankheitsdaten von 621 Personen, die sich zwischen September 2020 und September 2021 mit Corona infizierten und milde oder keine Symptome zeigten. Anhand täglicher PCR-Tests konnten die Forscher analysieren, wie lange die Teilnehmer infektiös waren und wie hoch ihre Viruslast war. Auch vollständig Geimpfte haben immer noch ein gewisses Risiko, sich .... anzusteckenund auch andere Mitglieder ihres Haushalts zu infizieren. Ihre Viruslast fiel zeitweise ähnlich aus wie bei Ungeimpften.

Cillie21
09:19 von Möbius

„Es war ein Fehler, die Nachverfolgungen durch die Gesundheitsämter einzustellen, nur weil man an der Aufgabe personell, technisch und organisatorisch gescheitert ist.“
Es wäre doch schon viel geholfen, wenn sich jeder die coronawarnapp runterladen würde. Wir werden doch in Deutschland in der Lage sein, dieses App so auszugestalten, dass man überall damit einchecken kann mit den nötigen Nachweisen und diese Daten an die Gesundheitsämter übermitteln. Aber nein da wird diese unsichere Luca-App gehyped, die mit nichts kompatibel ist.

Account gelöscht
08:28 von sonnenbogen

< Naja
die epidemische Lage von nationaler Tragweite läuft aus..... noch ist aber nicht klar,
welche Rolle die Koalitionsverhandlungen und die Wahl in NRW bei dieser Entscheidung spielen.. >
Ihr Linken betr. BMJ habe ich gesehen:
Gute Infos darin.

In den vielen Medien heute wird darüber berichtet:
z. B. hier:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/schlamperei-bei-cormirnaty-zulas…
oder hier:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/11/03/haben…

Weiterdenken
@ 09:19 von covid-strategie

"Wir haben es versäumt im Sommer, wenn Infektionen generell mild verlaufen, alle Infektionen zuzulassen.
England, Schweden, Florida, Texas, die halbe Welt haben das so gemacht und profitieren jetzt davon."

Krasses Pferd.......

ich1961
09:11 von DeRus Nach allen

09:11 von DeRus

Nach allen bisherigen Angaben könnten von den 34 000 ca. 8500 geimpfte sein. Der große Rest ist aber eben ungeimpft (und verstopft evtl. die ITS).
Von den 25.051 Betten sind gerade mal noch 3241 frei, von den gemeldeten Klinken haben nur 27% noch freie Betten.
Also beten Sie, das Sie nicht als Notfall ins KH müssen.
"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-mon…"

Traumfahrer
Re : Tada !

In D sind inzwischen über 55 Millionen Menschen geimpft, und es gab nur sehr seltene schlimme Ereignisse, auch wenn diese sicher echt traurig sind und fassungslose Angehörige hinterlassen. Nur deshalb eine Impfung zu verweigern, weil vielleicht in äußerst selten Fällen was passieren könnte, ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich ist das Leben immer wieder in vielen Punkten gefährlich, und hat schlimme und tragische Folgen. Wer dieses Risiko scheut, braucht Morgens gar nicht mehr auf zu stehen, denn da könnte vielleicht ja eine Gefahr um die Ecke lauern, die schlimm enden könnte.
Nein, es sind all die Skeptiker, Leugner, Verweigerer und Verschwörer, die zu oft leider einen Unsinn verbreiten, und damit andere Menschen gefährden, und natürlich sich selbst auch. Ich habe von Sportlern gelesen, die nach einer Infektion zwar genesen waren, aber leider viele Monate den Sport nicht mehr ausüben konnten, weil jegliche Kraft und Koordination lange gestört war und ist.

weingasi1
Am 04. November 2021 um 08:28 von sonnenbogen

die epidemische Lage von nationaler Tragweite läuft aus..... noch ist aber nicht klar,
welche Rolle die Koalitionsverhandlungen und die Wahl in NRW bei dieser Entscheidung spielen....
___
Sie melden sich häufiger mit dem ersten Beitrag zu Corona-Themen, scheinen sich aber nie wirklich zu informieren. Warum nicht ?
Das Auslaufen der pandemischen Lage hat nur zur Folge, dass dann nicht mehr der Bund (Bundesnotbremse )über mögliche Maßnahmen bestimmt, sondern wieder die BL's, wie das sonst auch üblich ist +war. Gesundheit ist Ländersache. Und natürlich könnte, wenn die neue Regierung im Amt ist, theoretisch auch wieder die epidemische Notlage übers Parlament in Kraft treten.
Was DAS mit den Wahlen in NRW im Mai 22
zu tun hat, weiss ich nicht. Z. Zt. läuft's gut in NRW. Auch mit den Boostern.

Traumfahrer
Re : Forfuture !

Dem stimme ich so voll und ganz zu !
Außerdem bin ich für eine generelle Impfpflicht für alle diese Menschen, die sich im öffentlichen Raum bewegen, egal in welchen Berufen, vor allem aber für das gesamte Personal, das irgend wie mit der Gesundheit in allen Fassetten zu tun hat. Eine Verweigerung von diesem Personal darf nicht hin genommen werden, und auch kein Krankengeld bezahlt. Dann überlegen es sich sicher Etliche. Wer nicht, sitzt halt auf der Straße, und dies wäre dann halt die Folge einer eigenen Entscheidung gegen das Wohl von sich selbst und vielen Anderen !!
Im Leben gilt immer noch der Grundsatz, jede Entscheidung hat Folgen, auf die eine oder andere Art !

weingasi1
Am 04. November 2021 um 08:32 von nie wieder spd

Wann werden die Gesundheitsämter endlich aufgerüstet? Wann die Schulen?
Wann gibt es endlich ein anständige Lernprogramme für die Heimbeschulung.
__
Warum wenden Sie sich mit Ihren Forderungen nicht mal an den für Ihren Wohnort zuständigen Landespolitiker ?
Schulen und Gesundheit sind LÄNDERsache.

Traumfahrer
Re : Weiterdenken !

Grundsätzlich frage ich, warum KEINE Impfpflicht ???? Dann stelle ich die Frage, warum sollen viele Menschen auf die Unwilligen dauernd Rücksicht nehmen, nur weil die auf ihr Recht der freien Entscheidung pochen ???
Dann sollte bedacht werden, dass wenn nur wöchentlich getestet wird, und zwar ALLE, es trotzdem passieren kann, dass Infektionen eingeschleppt werden, egal wo und wie. Also sollte dieses Testen deutlich öfters geschehen.

asimo
@ Tada

"Weil die Impfung immer noch eine Notfallzulassung hat."

Nein, die EMA hat die vier in der EU verfügbaren Impfstoffe ganz normal zugelassen.

Und bezüglich der Impfschäden: Individuell immer schrecklich, es gilt aber was beits User Esche 999 gechrieben hat: Die Regeln der Statistik.
Leider fehlt sehr vielen Menschen dieser Zugang. Sie haben doch ein Biodiplom. Bei meinem habe ich auf dem Weg dahin durchaus einige an Statistik gemacht (später allerdings noch viel mehr). Sollte bei Ihnen also daran nicht scheitern.

Advocatus Diaboli 0815
@08:36 von Forfuture

"Alle testen und ggf isolieren"
Und wieviel Jahre soll das so laufen? Wir sehen doch am Beispiel China dass selbst strengste Lockdown-Maßnahmen von Millionenstädten das Virus nicht stoppen kann. Mit dieser Strategie wäre an ein normales Leben in Jahren nicht zu denken. Und wenn alles vorbei wäre - nicht Corona (die wird nie mehr verschwinden) sondern die Tatsache dass sich die Menschen an ein Leben mit Corona gewöhnt hätten - dann wären alle wirtschaftlich komplett ruiniert. Die Frage ist dann ob es danach mit einem normalen Leben weitergehen würde. Sicherlich nicht so wie vor der Pandemie.

weingasi1
Am 04. November 2021 um 09:13 von Möbius

Einen „Lockdown für Ungeimpfte“ halte ich für unsinnig, da er kaum kontrollierbar wäre.
__
Demnach ist es eigentlich mind. genauso unsinnig, dass das Führen eines Fahrzeugs von einem gültigen Führerschein abhängt. Kann auch kaum kontrolliert werden. Da es aber drastische Strafen nach sich zieht, WENN man erwischt wird, wird das auch nicht die Regel sein. So könnte man es in puncto Corona auch machen. Stichprobenartige Kontrollen und wer zuwiderhandelt muss entsprechende Konsequenzen tragen.

dr.bashir
@09:19 von Möbius

"Da Geimpfte genauso infektiös sein können, wie Ungeimpfte..."

Könnten Sie und Andere bitte mit dieser ewigen Falschbehauptung aufhören.

Ja, ein einzelner Geimpfter kann sich infizieren und das Virus auch weitergeben. Die Masse der Geimpften tut das aber deutlich seltener und für kürzere Zeit.

Hören Sie bitte auf die Story zu verbreiten, impfen sei sinnlos, weil Geimpfte das gleiche Risiko haben und ausstrahlen, wie Ungeimpfte. Es ist wohl kaum zu erklären, warum die Inzidenz der beiden Gruppen sich um den Faktor 10 unterscheidet, wenn die Impfung wirkungslos ist. Und warum die Inzidenz verschiedener Altersgruppen im Moment wunderbar mit deren Impfquote korreliert. Ältere sind geimpft und haben derzeit eine niedrige Inzidenz. Leider landen die dann doch häufig in der Klinik.

Sollte man Geimpfte trotzdem testen? Darüber kann man reden. Zumindest in Pflegeeinrichtungen und an ähnlichen Stellen würde ich das befürworten.

Totengräber
@JVA Butzbach - 08:59

"Kleiner Schönheitsfehler: Die Infizierten sind schon ein bis anderthalb Tage vor Ansprechen des Tests infektiös."
Kleiner Schönheitsfehler: Dabei ist es aber egal, ob diese Infizierten geimpft oder ungeimpft sind.
Lösen Sie sich bitte von dem Irrgauben, dass nur Ungeimpfte infektiös sind!

ich1961
09:27 von Weiterdenken Ist

09:27 von Weiterdenken

Ist nicht bestätigt! Bisher nur ein Verdacht.

GeMe
@09:19 von covid-strategie

"Wir haben es versäumt im Sommer, wenn Infektionen generell mild verlaufen, alle Infektionen zuzulassen.

England, Schweden, Florida, Texas, die halbe Welt haben das so gemacht und profitieren jetzt davon."

Ich wußte gar nicht, dass es die Regierungen der genannten Länder darauf angelegt hatten, dass sich möglichst viele Menschen mit Covid 19 infizieren. Muss ich nochmals recherchieren. Da wird es ja sichern irgendwo einen Beleg geben.

Wofür es allerdings Belege gibt, sind die Opferzahlen in den Ländern.
Soviele Menschen starben je 1 Mio Einwohner in

GB: 2057
Schweden: 1472
Texas: 2478
Florida: 2778

Deutschland: 1144

Die Zahlen aus den von Ihnen genannten Ländern sprechen für sich.

Umgerechnet auf Deutschland wären es statt 96000 Toten bis zu 230.000 Tote.

Advocatus Diaboli 0815
@09:19 von Möbius

"Da der Impfstoff weder dauerhaften Impfschutz noch sterile Immunität vermittelt, ist die Unterteilung der Bevölkerung in Geimpfte und Ungeimpfte epidemiologisch kontraproduktiv"
Ihr in diesem Zusammenhang geäußerte Vorschlag für Massentests für ALLE ist zwar vielleicht epidemiologisch korrekt, aber das hatten man eher noch 2020 schaffen können als jetzt und wäre jetzt im Hinblick auf die Impfkampagne nicht nur kontraproduktiv sondern der absolute GAU! Wir sollten ganz klar realisieren dass sehr viele Menschen sich nur deswegen haben impfen lassen, damit für sie die Testpflicht entfällt und sie wieder Bewegungsfreiheit haben und somit wieder eine weitgehende "Normalität" möglich ist. Würde das entfallen, würden wir komplett an den Anfang zurückgeworfen und niemand würde mehr einen Anreiz für eine Impfung sehen - schon gar nicht für eine Dritt-Impfung.

weingasi1
Am 04. November 2021 um 09:06 von covid-strategie

Das selbe bei den Impfungen. Die schweren Impfschäden und auch die Todesfälle in Kauf zu nehmen, um - ja was eigentlich? - eine Wirkung zu erzielen..?!
___
DAS scheint allerdings ein Phänomen zu sein, was sich in ganz überwiegender Zahl im Umfeld von Impfgegnern ereignet, was ja eigentlich schon an sich merkwürdig ist.
Und in IHREM Umfeld spielen sich ja die kuriosesten Impfschäden ever ab.
Wie geht's überhaupt dem arm-/bein/beidem-losen Impfling ? Hat er überlebt oder himmelte er ?

weingasi1
Am 04. November 2021 um 09:06 von covid-strategie

Impfungen beenden keine Pandemie. Auch alle Geimpften müssen und werden sich - immer wieder mal - infizieren.
___
Polio ? Pocken ? Diphterie ? u.a.

Totengräber
@JVA Butzbach - 09:19

"Wenn Teilnehmer wirklich vollständig geimpft oder genesen sind, ist die Wahrscheinlichkeit für diese hohe Virenlast nocheinmal wesentlich geringer als bei Ungeimpften."
Es geht nicht um Wahrscheinlichkeiten - es geht um Tatsachen!
"Leider wurde nachher auch bekannt, dass auf solchen Parties viele gefälschte Zertifikate zum Einsatz kamen."
Die dürften sich also nur gegenseitig angesteckt haben!? Das glauben Sie doch wohl selbst nicht! Wenn dem so wäre, wäre das medial maximal ausgeschlachtet worden.
"Ihr Argument taugt also nicht, um gegen die Impfung eingesetzt zu werden."
Das ist auch gar nicht meine Absicht. Meine Absicht ist, daran zu erinnern, dass auch Geimpfte sich und/oder andere anstecken können und jedwede Sorglosigkeit fehl am Platze ist!

weingasi1
Am 04. November 2021 um 08:54 von Tada

Weil die Impfung immer noch eine Notfallzulassung hat.

Und ja: es sind schon Menschen danach gestorben, und ja: ein 12-Jähriges Kind in Niedersachsen nun wahrscheinlich auch.
Und nein, es ist ist nicht egal, dass das selten vorkommt, denn wenn es einen trifft, dann zu 100%.

Von daher stellt sich die Frage der Haftung in solchen Fällen.
___
Sie sind doch angeblich Wissenschaftlerin. Da war es Ihnen nicht möglich, die vielfachen Erklärungen hier, dass der Staat haftet, wenn eine Impfung empfohlen wird, zu verifizieren ? Setzen Sie doch bitte nicht dauernd die Mär in die Welt, dass es keine Haftung bei Impfschäden gäbe. Das ist unlauter, weil schlicht nicht wahr; und das wissen Sie !

Zuschauer49
08:33 von heribix

"Was ich allerdings nicht so richtig verstehe, ist die Tatsache das wir letzten Herbst 0 Geimpfte hatten, jetzt ca 70% der Bevölkerung geimpft sind aber die Infektionszahlen sind höher als letzten Herbst".

Delta-Version hat höheren Reproduktionswert. Da dieser praktisch der Exponent der Infizierten-Kurve ist, ist jede kleine Erhöhung über 1 eine riesige Erhöhung der Infizierten-Menge binnen ein paar Ansteckungszyklen.

Merkel als Physikerin kennt ihr Einmaleins, hat's gewusst und gesagt, wurde aber von den Unwissenden verlacht, die nicht rechnen können.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Mauersegler
08:54 von Tada

"Weil die Impfung immer noch eine Notfallzulassung hat."

Wie können Sie das nur immer noch behaupten? Die Impfung hatte in der EU NIEMALS eine Notfallzulassung!

ONYEALI
rki-meldet-hoechststand-knapp-34-000-neuinfektionen

Liebe Cillie21, Sie schreiben->fragend, um 08:37 Uhr, Zitat: "Nachdem nun über eine impfpflicht für Altenheime nachgedacht wird, warum nicht endlich für eine generelle Impfpflicht!" ZitatEnde
.
Da gibt es zwei starke Argumente, weshalb es keine Impfpflicht geben "darf"....("geben wird"....).

1. In einer Demokratie muss "man"nicht tun,...was "man" -->nicht will !
2. Unsere Justiz-Ministerin Lambrecht hat zweimal - dezidiert - erklärt, dass es keine Impf-Pflicht geben wird.
.
Wenn -->"jemand" also eine Impfpflicht dennoch einführt, schafft er die Demokratie (in der BRD) ab (Siehe Punkt 1.)!
Und gemäß Punkt2. würde unsere Justizministerin Lambrecht -->wortbrüchig gemacht.
Das darf - nicht - sein ! Das muss verhindert werdenn !!!

Account gelöscht
08:59 von JVA Butzbach: Wir könnten es wegtesten, siehe April 21

< Kleiner Schönheitsfehler: Die Infizierten sind schon ein bis anderthalb Tage vor Ansprechen des Tests infektiös. Außerdem werden mindestens 20% der Infizierten beim Schnelltest nicht entdeckt. Mit Tests werden wir die Infektion nie besiegen, wir testen nur hinterher. >
Man muss, wenn man die Zahlen reduzieren will, jeden Bürger 2-3 Mal in der Woche testen.
Wenn beim 1. Test ein falsches Ergebnis herauskäme, wird der 2. oder der 3. Test das korrigieren.
Beweis: Testungen im April u. Mai 2021.

< Wenn sich etwa 15 Mio. Erwachsene nicht impfen lassen wollen, >
Die Forsa-Befragung der Ungeimpften kam zu dem Ergebnis, dass 56 % der befragten Ungeimpften die Bereitschaft angaben, sich mit einem klass. Totimpfstoff impfen zu lassen. -siehe S. 21. u. 22 der Befragungsstudie.
Hätten wir also, wie das EU-Land Ungarn, auch für einen Totimpfstoff eine Notfallzulassung gemacht, dann wären rd. 50% der Ungeimpften schon geimpft.
Totimpfstoffe gibt es weltweit mindestens vier u. schon lange.

Ritchi
@Tada, Weiterdenken

Das in Cuxhaven nach der Impfung mit BioNTech verstorbene zwölfjährige Kind hatte schwere Vorerkrankungen. Bei schweren Vorerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit an COVID-19 zu sterben vielfach höher als an der Impfung, Gottseidank geschieht Letzteres nur sehr sehr sehr selten.

Account gelöscht
08:36 von Forfuture: ALLE testen und ggf isolieren

< Wann will die Politik es endlich einsehen: alle, die am öffentlichen Leben teilnehmen - egal ob geimpft genesen, oder nicht - regelmäßig testen. Infizierte und deren Kontakte isolieren. Nur so wird man ein einigermaßen normales Leben führen können! Gesundheitlich und wirtschaftlich die einzig vernünftige Strategie. >
-----
Sehr richtig:
NUR:
Wer sagt dies unseren Politikern, die vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen?

Hansi Glück
.....die Politik zu feige und zu dumm? aber aber @nie wieder SPD

Ist das so?
Dumm und feige sind doch die Ungeimpften, die rücksichtslos gegenüber ihren Mitbürgern sind und die sind es auch die Kliniken füllen und versterben, aber das scheint die Impfgegner nicht zu stören, was mich doch sehr erstaunt.
Was glauben Sie was passiert wäre wenn die Politik einen strengen "Lockdown wie in China " angeordnet hätte - hier wäre jetzt Revolution, möglicherweise Bürgerkrieg.
Und Sie sagen es selbst:" Im Nachhinein ..... ja im Nachhinein weiß auch die Politik was besser gewesen wäre.
Da aber kein Mensch, auch kein Politiker Erfahrung mit einer Pandemie in diesem Ausmaß hatte (zum Glück), sind Ihre Vorwürfe nicht nur falsch, sonder auch im höchsten Maße ungerecht.
Die e i n z i g e Lösung dieses Problems ist impfen, impfen, und impfen und nicht auf Politiker schimpfen.
Das Herr Sp. nicht die beste Ministerbesetzung war ist hinlänglich bekannt obs ein anderer besser gemacht hätte? Wer weiß?

Totengräber
@ich1961 - 09:50

"Hier (EU und D) gibt es KEINE Notfallzulassung!"
Stimmt. Hier (EU und D) heißt es bedingte Zulassung. Wären Sie so nett, und erklären uns den Unterschied?