Ein Polizist steht vor einer Tankstelle

Ihre Meinung zu "Querdenker"-Szene: Die Gewalt der "Maskengegner"

In Deutschland kommt es immer wieder zu Gewalttaten durch "Maskenverweigerer" und "Querdenker". Warum aber werden die Fälle nicht systematisch erfasst? Von Florian Flade und Georg Mascolo.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
66 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Die Gewalt der "Maskengegner

aktuell ist es diese Gruppe
aber ich würde das nicht nur an denen festmachen
Die Toleranz in unserer Gesellschaft, meine ich, sinkt allgemein
Jeder glaubt im Recht zu sein, sieht sich eingeschränkt
Stigmatisierung andersdenkenden gegenüber nimmt zu.
Aktuell dieser Fußballspieler, der jetzt nur weil er seine Meinung sagte
"gegen die Impfung ist", von allen Seiten angegangen wird.
Es gibt keine Impfpflicht in unseren Land, wohl aber ein Recht auf seine eigene Meinung

Da wundert man sich noch weil die Gewalt (von beiden Seiten) zunimmt
Also so kann es doch auch nicht sein
Ein klein wenig Gas wegnehmen, und nicht jede Sache gleich zur Weltanschauung erheben

Bauer Tom
Unentschuldbar

Diese Tat ist mit Sicherheit nicht zu entschuldigen. Dennoch kann ich nachvollziehen dass es bei machen Menschen zu Kurzschlussreaktionen fuehren kann wenn ihnen das Recht entzogen wird frei zu atmen.

Ich selber habe schon Situationen erlebt wo ich an Atemnot litt was bis zu Herzruetmusstoerungen und Schweissausbruechen fuehrte nachdem ich ueber laengere Zeit eine Maske trug.
Es ist schon ein extremer Eingriff und meiner Meinung auch wenig wirksam in der Sache wie ich im Vergleich mit anderen Laendern sehe.

Und nein, ich bin kein Impfverweigerer, Aluhuttraeger, Rechtsextremer oder sonst was. Ich bin Atmer

Anna-Elisabeth

//In Deutschland kommt es immer wieder zu Gewalttaten durch "Maskenverweigerer" und "Querdenker".//

Maskenverweigerer, Ouerdenker? Ich denke, das ist nur ein Teil der Wahrheit. Wir haben ein gesellschaftliches Problem. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die Gewaltbereitschaft insgesamt zugenommen hat. Ob Corona, Rechts- oder Linksradikale, Obdachlose oder Migranten, oder nur der/die eigene Partner/in - jeder sucht sich ein anderes Ventil, welches später als Rechtfertigung herhalten soll, für bereits vorhandene Gewaltbereitschaft. Verstärkt wird diese dann durch Gleichgesinnte im Netz und eine aus meiner Sicht zu lasche Strafverfolgung.

Eine Fehlentwicklung scheint mir die Erziehung zu grenzenlosem Egoismus zu sein, der heute vielfach mit dem Begriff der persönlichen Freiheit verwechselt wird.

ich1961

16:03 von Sisyphos3

Irgendwelche Entschuldigungen und Erklärungen kann man sicher für alles finden.
Der Fußballer heißt Joshua Kimmich und ist für sehr viele - leider in diesem Falle ein schlechtes - Vorbild.

Ja, eine Impfpflicht gibt es hier nicht. Ich hätte in der Zwischenzeit aber nichts mehr dagegen.
Wenn "die eigene Meinung" aber vorwiegend in der rechten Ecke kommuniziert wird, sehe ich generell aber schon Schwierigkeiten auftauchen (gestern bei Anne Will, Frau Wagenknecht).

Bender Rodriguez

Ich befürchte, dass der arme Kassierer auch einfach nur unter "gewaltverbrechen" gelistet wird.
.
Wer so wegen einer kaum spürbaren Maske ausrastet, kann sich nicht mehr mit querdenken rausreden.
.
Und Querdenker sollten sich vehement gegen solche Auswüchse aussprechen.

Frank von Bröckel
Das Ganze ist eher selbst eine...

Verschwörungstheorie!

Bis auf die einzige Tatsache, das diese Leute KEINE Maske tragen wollen, haben diese Leute eher NIX miteinander gemein!

Und den Rest reimt man sich dann halt selbst zusammen!

SinnUndVerstand
@ 16:03 von Sisyphos3

Sie wollen die Erschießung eines 20jährigen Tankstellenmitarbeiters durch einen Mann, der nicht ertrug, auf die Maskenpflicht hingewiesen zu werden, doch nicht etwa gleichstellen mit der Kritik an einem in der Öffentlichkeit stehenden Fußballspieler? Natürlich hat Kimmich wie Sie und ich das Recht, sich impfen zu lassen oder auch nicht; aber er muss dann als Person des öffentlichen Lebens die Kritik ertragen, wenn seine Begründung hanebüchen ist und den allgemein zugänglichen Fakten nicht entspricht. Begründete Kritik ist keine Stigmatisierung. Lassen Sie die Kirche mal bitte im Dorf.

Account gelöscht
16:33 von Anna-Elisabeth

Eine Fehlentwicklung scheint mir die Erziehung zu grenzenlosem Egoismus zu sein, der heute vielfach mit dem Begriff der persönlichen Freiheit verwechselt wird.
#
Dem stimme ich absolut zu. Gruß

covid-strategie
Gewalt ist keine Lösung ..

.., aber wie man am
Beispiel Schweden sieht, ist keine Maske tragen offenbar Teil der Lösung.

Dort hat man auf die Durchseuchung der Bevölkerung gesetzt und das geht natürlich ohne Masken viel besser.

In der Öffentlichkeit finden ohnehin kaum relevante Infektionen statt. In Schweden und in vielen anderen Ländern hat man höhere Inzidenzen zugelassen.

In Ländern wie Frankreich, Italien etc. wo man auf sehr strenge Maskenregeln gesetzt hatte, verlief die Pandemie viel schwerer. Obwohl man auch dort höhere Inzidenzen hatte.

Daher sollten auch wir hier daraus lernen und die
Masken endlich weg lassen…

ich1961
16:23 von Bauer Tom Tut mir

16:23 von Bauer Tom

Tut mir ja leid, aber ich sehe das anders!
Zumal der "mutmaßliche Täter" erst nach Hause gefahren ist und seine Waffe geholt hat! Dann wieder zur Tankstelle gefahren ist und dann den Studenten erschossen hat.
Und zu den Masken: die helfen hervorragend, man kann das sehr gut an den Zahlen vom letzten Frühjahr und letzten Oktober sehen
( da wurde sich noch sehr an die Regeln gehalten).
Aber selbst mein schwer lungenkranker Mann musste im Krankenhaus Maske tragen.
Und die vielen Pflegekräfte, die teilweise eine ganze Schicht Masken tragen müssen - was sollen die sagen?
Jedes Lebewesen auf diesem Planeten ist Atmer!

ich1961
16:33 von Anna-Elisabeth Dem

16:33 von Anna-Elisabeth

Dem Kommentar schließe ich mich an!

wenigfahrer
Der Zusammenhalt

ist immer weiter gesunken, Ellenbogengesellschaft gab es zwar schon, aber die hat sich durch einige Dinge eben immer mehr verschärft.
So wie die Schere auseinander geht, wird eben auch auf anderen Gebieten schlimmer.
Ich will das jetzt nicht mit früher vergleichen, aber das Leben hat sich ganz schön gewandelt.
Reaktionen darauf gefallen mir nicht, aber es wird durch die Transformation die kommt, noch schlimmer werden.
Weil die Unterschiede wer sich was leisten kann, größer werden.

SinnUndVerstand
@16:23 von Bauer Tom

Nun mal halblang: niemandem wird "das Recht entzogen, frei zu atmen". Die brutale Wahrheit ist, dass der erschossene 20jährige junge Mann nicht mehr atmen kann.
Und ich bin nicht für Impfzwang und auch kein Linksextremer oder sonst was. Auch ich bin ein Atmer, der aber seinen Verstand dazu nutzt, Dinge zu unterscheiden, wo es nottut und Sinn macht.

Anna-Elisabeth
@16:23 von Bauer Tom

//Diese Tat ist mit Sicherheit nicht zu entschuldigen. Dennoch kann ich nachvollziehen dass es bei machen Menschen zu Kurzschlussreaktionen fuehren kann wenn ihnen das Recht entzogen wird frei zu atmen.//

Hört sich aber doch nach einer Entschuldigung an.

//Ich selber habe schon Situationen erlebt wo ich an Atemnot litt was bis zu Herzruetmusstoerungen und Schweissausbruechen fuehrte nachdem ich ueber laengere Zeit eine Maske trug.//

Ich kenne diese Probleme, da ich unter einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung leide. Aber deshalb ausrasten? Sicher nicht. Eher mal kurz die Maske
abziehen, ein paar tiefe Atemzüge, und "gut is".

//Es ist schon ein extremer Eingriff und meiner Meinung auch wenig wirksam in der Sache wie ich im Vergleich mit anderen Laendern sehe.//

Das ist es wieder: "extremer Eingriff". Was für eine Übertreibung! Und dann gleich noch das Negieren wissenschaftlicher Erkenntnisse.

ich1961

16:40 von Frank von Bröckel

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, handelt es sich um Ermittlungsergebnisse der Polizei/des Verfassungsschutzes und ist nicht "zusammengereimt".

BuriedBumper
Bauer Tom

„Diese Tat ist mit Sicherheit nicht zu entschuldigen. Dennoch kann ich nachvollziehen dass es bei machen Menschen zu Kurzschlussreaktionen fuehren kann wenn ihnen das Recht entzogen wird frei zu atmen.

Ich selber habe schon Situationen erlebt wo ich an Atemnot litt was bis zu Herzruetmusstoerungen und Schweissausbruechen fuehrte nachdem ich ueber laengere Zeit eine Maske trug.“
…..
Sie meinen also das stundenlange Maskentragen in einer Tankstelle, wo sich der Täter sein Bier geholt hat ist der Auslöser einer Überreaktion?
Ich frag mich da immer wie ich täglich einen ganzen Arbeitstag mit Maske überlebe und auch noch damit einkaufen gehen kann

Kaneel
16:03 von Sisyphos3

Da wundert man sich noch weil die Gewalt (von beiden Seiten) zunimmt
Also so kann es doch auch nicht sein
Ein klein wenig Gas wegnehmen, und nicht jede Sache gleich zur Weltanschauung erheben

Mich wundert Ihr Kommentar insofern, da mir aus Ihren Kommentaren in Erinnerung geblieben ist, dass Sie eigentlich viel Wert auf Regeln und deren Einhaltung legen. Nur darauf hat der Student bestanden. Man kann über die Maske mosern und unzufrieden sein, auch demonstrieren, aber diese Tat ist durch nichts zu entschuldigen! Daran ist weder der Alkohol, noch die Pandemie, noch sonst irgendetwas schuld, sondern einzig und allein der Täter, der diese Entscheidung getroffen hat.

SinnUndVerstand

Solange Coronaleugner, Maskenverweigerer und Impfgegner sich nicht klar von Leuten wie Attila Hildmann distanzieren (der sich selbst als Nationalsozialist bezeichnet und so krude Reden schwingt wie: In Kürze werde in Deutschland die Demokratie abgeschafft und von bösen, geheimen Kräften eine „Neue Weltordnung“ installiert; dagegen wolle er sich mit Waffengewalt wehren.), muss man sich ernste Sorgen machen und darf sich über massive Gewalt aus dieser Ecke nicht wundern.
Skandalös ist in dem Zusammenhang, dass Anhänger solcher Thesen sogar im Bundestag sitzen - wenn auch auf der Tribüne mit gehörigem Abstand, weil sie nicht nur die Impfung verweigern sondern auch einen Coronatest, was Voraussetzung für das Betreten des Plenarsaals ist.
Der afdler Johannes Huber hat vor ziemlich genau einem Jahr sogar Hildmanns Telegram-Verschwörungskanal für aktive Agitation genutzt. Gehört leider zur ganzen Wahrheit dazu.

Vaddern
@SinnUndVerstand I Sisyphos3

SinnUndVerstand,
vielen Dank für die Klarstellung.

Ich war schon wieder versucht, die unglaubliche Gleichsetzung zweier nicht vergleichbarer Tatsachen (und damit Verharmlosung eines Tötungsdelikts) von Sisyphos3 mit etwas brüskeren Worten bloßzustellen.
Vielen Dank, dass Sie dies mit bedachten Worten tun.

Michael O
2 oder 3 G

Was für eine Moral haben denn die Verantwortlichen der Fußballstadien wenn Zuschauer nur mit 2G rein dürfen, aber Spieler mit 3G.

Das nennt man Konsequent, bei mir dürften auch nur Spieler mit 2G spielen!!

Vaddern
@Anna-Elisabeth um 16.33 Uhr

Ein schöner und so wahrer Kommentar.
Passt zu solch einem stillen Feier- oder Gedenktag.

Kaneel
16:40 von Frank von Bröckel

Sie: Bis auf die einzige Tatsache, das diese Leute KEINE Maske tragen wollen, haben diese Leute eher NIX miteinander gemein!

Darauf nimmt der Artikel u.a. Bezug:

"Allein die Tatsache, dass ein Corona-Bezug besteht, lässt noch nicht automatisch den Schluss zu, dass die Person zum 'Querdenker'-Milieu gehört", sagt der niedersächsische Landesinnenminister Boris Pistorius (SPD). Nicht jeder, der sich weigere, eine Maske zu tragen, sei ein "Querdenker" oder Extremist. Für die Polizei sei es oft schwierig, eine genaue Zuordnung zu treffen, deshalb müsse man sich bei der Analyse auf den Verfassungsschutz verlassen, so Pistorius.

Ob ein Zusammenhang bei diesem Fall besteht, wird untersucht. Es scheint allerdings Hinweise dafür zu geben.

KarlderKühne
Haben wir was falsch gemacht?

Lt. Artikel bei Tagesschau.de: "Im Frühjahr wurde Indiens Hauptstadt Neu-Delhi von einer schweren Corona-Welle mit vielen Toten erfasst. Weil fast alle Bewohner dem Virus ausgesetzt waren, ist die Lage nun viel besser: Viele haben Antikörper gebildet."
Ich bin kein Virologe, könnte mir aber vorstellen, das wir schneller eine Herdenimmunität hätten erreichen können, wenn wir nur die wirklich Schutzbedürftigen wirkungsvoll geschützt hätten. Warum muß man Kinder und kerngesunde junge Menschen schützen, deren Körper selbst in der Lage sind, den Virus zu bekämpfen.
Meine Oma hat immer gesagt: "Kinder die im Dreck spielen sind die gesündesten!"

Klaus Leist
Erfassung von Gewalttaten

Gut, dass hier wenigstens Journalisten die systematische Erfassung von Gewalttaten vornehmen, was Aufgabe des BKA wäre. Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren verändert, das Gefühl der Zusammengehörigkeit ist geschrumpft, stattdessen zersplittern wir zu Interessens- und Verhaltensgruppen. Im Bundestag gibt es mittlerweile 6 Parteien (Union als eine gerechnet) anstatt wie früher ausreichende drei. Die USA begnügen sich mit zwei. Bei der Erfassung von Gewalttaten sollten auch die Messerstechereien und sexuellen Übergriffe stärker in den statistischen Focus rücken. Es gäbe wirklich vieles zu reformieren und auch aufzuarbeiten, was in der Merkel-Zeit vernachlässigt wurde, bzw. leider einen Anfang fand.

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 16:47

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Es ist für mich nachvollziehbar, dass es User gibt, die für eine solche brutale Gewalttat noch immer nach Entschuldigungen suchen.

joyomaran
...fragwürdige Politik schürt Misstrauen

Die eigentliche Frage ist doch:

Warum gibt es überhaupt so viele Menschen, die offenbar falsch oder zu wenig informiert sind?

Weil bei der Aufklärung sehr viel falsch gemacht wurde und nach wie vor falsch gemacht wird. Die Menschen sind oft sehr viel pfiffiger und können recht gut auch zwischen den Zeilen lesen. Sie erkennen häufig Dinge, die nicht zusammenpassen. Der inkonsequente und z.Tl. wahlkampforientierte oder wirtschaftlich eingefärbte Wahrnehmungsstil der Coronaproblematik seitens der Politik, welche hier ganz klar - humanitäre und ethische Werte in den Vordergrund stellen sollte, überzeugt einfach nicht. Immer wieder werden Menschen die solche Entwicklungen sehen und davor warnen als Panikmacher abgestempelt, so dass die Aufklärung dann darunter leidet. Menschen die sich dann an die Auflagen halten oder sie gar einfordern, bezahlen dann diesen Schlingerkurs der Politik. Misstrauen ist die Folge - ein gefährlicher Nährboden für Radikalisierungen.

Adeo60
Atemlos

Diejenigen, die im Deutschen Bundestag auf der Tribüne theatralisch Platz nehmen, um sich nicht entsprechend der 3G-Regel auf Corona prüfen zu lassen, tragen mit dazu bei, dass Bürger in unserem Land verunsichert werden und auf Schutzmaßnahmen verzichten. Da stockt dann auch mir einen Moment lang der Atem.

saschamaus75
@16:23 von Bauer Tom

>> Dennoch kann ich nachvollziehen dass es
>> bei machen Menschen zu
>> Kurzschlussreaktionen fuehren kann wenn
>> ihnen das Recht entzogen wird frei zu
>> atmen.

Der Typ will ein Sixpack Bier kaufen. Der Typ soll seine Maske aufsetzen. Der Typ fährt nach Hause, aber nicht um eine Maske zu holen, sondern eine Pistole. Der Typ fährt zurück zur Tankstelle. Der Typ erschießt den Kassierer.
Kling das jetzt nach "Kurzschlussreaktionen" oder eher einem Fall für die forensische Psychiatrie? -.-

P.S.: Der Einzige, dem hierbei 'das Recht entzogen wurde, frei zu atmen', ist in diesem Fall ja wohl eindeutig der Kassierer. oO

SinnUndVerstand
@ 16:33 Anna-Elisabeth

Dem Duktus Ihres Kommentars stimme ich zu. Allerdings glaube ich nicht, dass im Kern eine "Erziehung zum Egoismus" ursächlich oder verantwortlich ist, sondern eine zunehmende Entfremdung bestimmter Blasen, die sich algorithmusgesteuert quasi selbstreferenziell abkoppeln von der Wirklichkeit, geschürt durch die Anonymität des Netzes, die die Hemmschwelle der Aggression erschreckend stark sinken lässt. Und dann werden grausamerweise aus Worten schreckliche Taten.
Übrigens halte ich genau in diesem Zusatz die Bildung der neuen Regierung für eine Chance: gerade Grüne und FDP, die sich inhaltlich und konzeptionell manchmal diametral gegenüberstehen, könnten in einer neuen Koalition zeigen, dass das eben nicht automatisch zu Unversöhnlichkeit und gegenseitiger Herabwürdigung führen muss.

Sisyphos3
16:37 von ich1961

Der Fußballer heißt Joshua Kimmich und ist für sehr viele - leider in diesem Falle ein schlechtes - Vorbild.
--------------

das ist doch gerade das was ich abspreche
Die Stigmatisierung
die Meinung eines anderen gilt nur dann,
wenn es sich mit meiner Meinung deckt.
Kann man nicht ein wenig ruhiger die Sache angehen, (nicht nur Corona)
nicht aus allem gleich ne Weltanschauungsfrage machen ?
Übrigens ich bin geimpft, kann die Entscheidung des Herrn Kimmich nicht nachvollziehen
Trotzdem meine ich so braucht man den nicht anzugehen, nur weil er seine Meinung sagte.
Letztlich erzieht man dann Menschen zum Schweigen, weil sie sich sonst selber ausgrenzen
und das hatten wir doch schon öfters in unserer Geschichte
Radikalenerlass, Schwule .....

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @01. November 2021 um 16:03 von Sisyphos3

>>Jeder glaubt im Recht zu sein, sieht sich eingeschränkt
Stigmatisierung andersdenkenden gegenüber nimmt zu.
Aktuell dieser Fußballspieler...Es gibt keine Impfpflicht in unseren Land, wohl aber ein Recht auf seine eigene Meinung
Da wundert man sich noch weil die Gewalt (von beiden Seiten) zunimmt
Also so kann es doch auch nicht sein
Ein klein wenig Gas wegnehmen, und nicht jede Sache gleich zur Weltanschauung erheben<< [sic!]

Ihre Schilderung ist symptomatisch dafür wie eigene Meinungen aus dem Ruder laufen können.

Es gibt Menschen die glauben sie hätten das Recht ihre eigene Meinung UNWIDERSPROCHEN sagen zu dürfen.

Wenn dann andere eine Meinung äussern, die dazu im Widerspruch steht, halten Erstere das für eine Einschränkung ihrer Rechte und manche wollen diese gar mit Gewalt verteidigen.

Ihr Vorschlag wäre also Meinungsfreiheit nur für den, der sie zuerst nutzt und alle anderen müssen sich zurückhalten?

Vielleicht sollten wir eher lernen mit Widerspruch erwachsen umzugehen.

Vaddern
@KarlderKühne um 17.07 Uhr

„Warum muss man Kinder und kerngesunde junge Menschen schützen, deren Körper selbst in der Lage sind, den Virus zu bekämpfen.“
U.a., weil man viiiiiieeeeel zu wenig von dem neuen Virus weiß. Im Gegensatz zur Impfung gibt es hier z.B. Langzeitfolgen. Und woher weiß man, dass der kerngesunde Mensch nicht genau gegen dieses Virus anfällig ist.

„Meine Oma hat immer gesagt: Kinder die im Dreck spielen sind die gesündesten.“
Erst einmal erhöht man die Kindersterblichkeit, wenn man alle im Dreck spielen lässt. Und die Harten aus‘m Garten bleiben übrig, die sind dann die Gesündesten.

Also zu Ihrer Ausgangsfrage:
„Haben wir was falsch gemacht?“
Ich glaube, nein.

Klaus Leist
@Karl der Kühne

Der grüne OB Boris Palmer hat genau dieses Konzept Ihres Vorschlages in Tübingen verwirklicht. Das hat ihm viel Kritik seiner grünen Parteigenossen eingebracht. Leider verlassen wir mehr und mehr den gesunden, konservativ-pragmatischen Diskussionsboden und verirren und in Ideologien. Das zeigt auch die "linke" Reaktion auf die Aussagen von Frau Wagenknecht bei Anne Will. Es gibt eine Meinungsvielfalt, die wir beibehalten sollten. Mord und Totschlag sind allerdings unter gar keinen Umständen von der freien Meinungsäußerung gedeckt und können auch nicht relativiert oder verharmlost werden.

harpdart
@covid strategie

Ach ja, mal wieder Schweden. Hat erfolgreich auf "Durchseuchung" gesetzt. Schon mitbekommen, dass die Schweden vor ziemlich genau einem Jahr ihre Strategie geändert haben. Und ich bezweifle stark, dass sie auf "Durchseuchung" gesetzt hatten, es war eher der Glaube an die Einsicht der Menschen, dass diese von selbst Verantwortung übernehmen.

Hat leider nicht ganz geklappt. Haben Sie denn schon bemerkt, dass Schweden eine höhere Impfquote hat als Deutschland?
Und wann haben Sie zuletzt nach Estland geschaut, dass Sie vor kurzem noch wie ein zweites Schweden hochgeputscht haben?
Kleiner Tipp: es gibt dort wieder Lockdown.

Paco
#Karl der Kühne

Da hat ihre Oma Recht gehabt. Meine Mutter hat immer gesagt, ein bisschen Dreck schadet nicht, davon stirbt man nicht.

Anderes1961
@SinnUndVerstand

m 01. November 2021 um 16:57 von SinnUndVerstand
Solange Coronaleugner,

Solange Coronaleugner, Maskenverweigerer und Impfgegner sich nicht klar von Leuten wie Attila Hildmann distanzieren (der sich selbst als Nationalsozialist bezeichnet und so krude Reden schwingt wie: In Kürze werde in Deutschland die Demokratie abgeschafft und von bösen, geheimen Kräften eine „Neue Weltordnung“ installiert; dagegen wolle er sich mit Waffengewalt wehren.)
[...]"

Hinzukommt, daß die Querschwurbler auch offenbar Hilfestellung aus der Justiz haben. Erinnert sei an die zwei Richter, die versucht haben mit dem Familienrecht die Maskenpflicht an Schulen zu kippen.

Und gerade heute wurde gemeldet, daß eine Berliner Justizangestellte bei der Staatsanwaltschaft Attila Hildmann vor dem Haftbefehl gewarnt hatte und er in die Türkei fliehen konnte.

"https://www.sueddeutsche.de/panorama/berliner-staatsanwaltschaft-enttar…"

Adeo60
@joyomaran, 17.11 Uhr

An Aufklärung hat es in der Corona-Pandemie nun wirklich nicht gefehlt, auch nicht an Appellen der Regierung, der Mediziner, Wissenschaftler und Gesundheitsämter. Immer wieder wurde dazu ermutigt, sich vom eigenen Hausarzt über die Wirksamkeit, Sinn und Zweck der Impfungen aufklären zu lassen. Am Ende bleiben dann die notorischen Impfverweigerer, der Devise folgend, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Es gibt keinen Grund, die Radikalisierung vonm Gruppierungen in irgendeiner Form zu entschuldigen, zumal in D kein Impfzwang herrscht.

harpdart
Extreme

Also, wenn jemand extra nach Hause fährt, eine Waffe holt, dann nach einiger Zeit zurück kommt, die Maske erst aufsetzt, dann demonstrativ wieder abnimmt und dann einen Menschen erschießt, dann ist das niemals eine Tat im Affekt. Eiskalt geplanter Mord.
Ich bin auch Lungenkrank und trage die Maske. Atemnot kenne ich zur Genüge, ob mit oder ohne Maske. Die "Gefahr" des Maskentragens sitzt mMn im Kopf.

SinnUndVerstand
@ 17:29 von Sisyphos3

Nochmal: Jemand in der öffentlichen Position muss damit rechnen und umgehen können, dass ihm sachlich und argumentativ widersprochen wird. Können oder wollen Sie das nicht unterscheiden von Stigmatisierung?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @01. November 2021 um 17:07 von KarlderKüh

>>Haben wir was falsch gemacht?

Lt. Artikel bei Tagesschau.de: "Im Frühjahr wurde Indiens Hauptstadt Neu-Delhi von einer schweren Corona-Welle mit vielen Toten erfasst. Weil fast alle Bewohner dem Virus ausgesetzt waren, ist die Lage nun viel besser: Viele haben Antikörper gebildet."
...wir schneller eine Herdenimmunität hätten erreichen können, wenn wir nur die wirklich Schutzbedürftigen wirkungsvoll geschützt hätten...<< [sic!]

Nein, in dieser Hinsicht lagen wir nicht allzu falsch.

Der Schutz von 40% der Bevölkerung durch komplettes Einsperren wäre schlicht unmöglich gewesen.
Weder Verhältnismässig noch wirksam.

Und die Zahl der Opfer läge um ein vielfaches höher als jetzt.

Und machen sie bitte nicht den Fehler die Zahlen aus Indien 1:1 mit unseren vergleichen zu wollen:

Die Dunkelziffer der Sterberate ist hier nahe Null, in Indien aber VIEL höher als die, schon hohen offiziellen Zahlen.
Und das bei einem Altersdurchschnitt von 28 Jahren im Vergleich zu 45 hierzulande!

DrBeyer
@KarlderKühne 17:07

"Ich bin kein Virologe, könnte mir aber vorstellen, das wir schneller eine Herdenimmunität hätten erreichen können, wenn wir nur die wirklich Schutzbedürftigen wirkungsvoll geschützt hätten. Warum muß man Kinder und kerngesunde junge Menschen schützen, deren Körper selbst in der Lage sind, den Virus zu bekämpfen."

Weil auch das zu einer hohen Totenzahl geführt hätte.

Und außerdem 2/3 der deutschen Bevölkerung zu den Risikogruppen gehören. Die kann man nicht alle schützen.

KarlderKühne
Warum diese Rumgeeiere?

diese ganze Pandemiebekämpfung ist ein großer Eiertanz, der viele Menschen verunsichert, verrückt macht und die Gesellschaft spaltet.
Erst hieß es, durch die zweite Impfung sei man geschützt und es wurde eine App installiert, die anzeigt, wann ich meine Erst- und Zweitimpfung erhalten habe, damit ich überall vorzeigen kann, das ich nicht infektiös bin. Jetzt stellt sich raus, das das nicht der Fall ist - kommt jetzt nach jeder Auffrischung eine neue App?
Genauso unhaltbar sind diese 2 oder 3 G-Regelungen. Das einzigste, was wirklich helfen könnte, wäre ein Testen vor jeder Kontaktaufnehme mit anderen, doch das ist unrealistisch.
Jeder, der sich krank fühlt, gehört ins Bett und nicht auf eine Party.

ich1961

17:07 von KarlderKühne

// Meine Oma hat immer gesagt: "Kinder die im Dreck spielen sind die gesündesten!"//

Das kann man vielleicht bei Allergien so sehen, aber gewiss nicht bei einer hochansteckenden Infektionskrankheit ! Im übrigen sollte man bedenken, das die Covid19 Erkrankung ungeahnte Folgen haben kann!

Anderes1961
@Karl der Kühne

"
Am 01. November 2021 um 17:07 von KarlderKühne
Haben wir was falsch gemacht?

Lt. Artikel bei Tagesschau.de: "Im Frühjahr wurde Indiens Hauptstadt Neu-Delhi von einer schweren Corona-Welle mit vielen Toten erfasst. Weil fast alle Bewohner dem Virus ausgesetzt waren, ist die Lage nun viel besser: Viele haben Antikörper gebildet."
Ich bin kein Virologe, könnte mir aber vorstellen, das wir schneller eine Herdenimmunität hätten erreichen können, wenn wir nur die wirklich Schutzbedürftigen wirkungsvoll geschützt hätten. Warum muß man Kinder und kerngesunde junge Menschen schützen, deren Körper selbst in der Lage sind, den Virus zu bekämpfen.
Meine Oma hat immer gesagt: "Kinder die im Dreck spielen sind die gesündesten!""

Weil die Antwort auf Ihre Frage gleich in Ihrem ersten Satz liegt: Hätten Sie allen Ernstes viele Tote in Kauf genommen, um Herdenimunität zu erreichen? Zynischer geht's kaum noch.

weltoffen

Am 01. November 2021 um 17:15 von saschamaus75
@16:23 von Bauer Tom

P.S.: Der Einzige, dem hierbei 'das Recht entzogen wurde, frei zu atmen', ist in diesem Fall ja wohl eindeutig der Kassierer. oO

Aber 100% Danke

weltoffen

Am 01. November 2021 um 16:33 von Anna-Elisabeth
//In Deutschland kommt es

Eine Fehlentwicklung scheint mir die Erziehung zu grenzenlosem Egoismus zu sein, der heute vielfach mit dem Begriff der persönlichen Freiheit verwechselt wird.

Genau so siehts aus,Danke.

Anna-Elisabeth
@17:43 von harpdart @covid strategie

//Ach ja, mal wieder Schweden.//

Habe ich auch gedacht und dann nur gegähnt...

Aber Danke, dass wenigstens Sie sich die Mühe gemacht haben, zu antworten. Dass etwas von Ihren Hinweisen ankommt oder gar hängenbleibt, bezweifle ich allerdings.

Sausevind
17:20 von SinnUndVerstand

@ 16:33 Anna-Elisabeth

Dem Duktus Ihres Kommentars stimme ich zu. Allerdings glaube ich nicht, dass im Kern eine "Erziehung zum Egoismus" ursächlich oder verantwortlich ist, sondern eine zunehmende Entfremdung bestimmter Blasen, die sich algorithmusgesteuert quasi selbstreferenziell abkoppeln von der Wirklichkeit, geschürt durch die Anonymität des Netzes, die die Hemmschwelle der Aggression erschreckend stark sinken lässt. Und dann werden grausamerweise aus Worten schreckliche Taten."

.-.-.

Danke für diese Analyse.
Sie scheint mir den Kern der Ursache erfasst zu haben.

Das macht das allerdings nicht einfacher.
Schlechte Erziehung oder sowas: da weiß man zumindest ein Rezept, wie man die abstellen kann.

Diese aber durch das Internet immer mehr ermöglichte Selbstentfremdung, also quasi Ausstieg aus der Wirklichkeit:

wie dem begegnen? Wie dieses beenden?
Haben Sie - oder jemand anders - dazu eine Idee?

Zuschauer49

Eher ein gesellschaftliches Problem als nur das Phänomen des Auftauchens der "Querdenker".
Auffällig ist seit Jahren die Verbreitung der Selbstjustiz. Passt jemandem etwas nicht? Hält er seine Meinung für alleinseligmachend? Findet er, bestimmte Völker, Religionen oder Technik dürften hier nicht existieren? Dann geht er auf Polizisten oder auch Passanten los, zündet fremdes Eigentum an, besetzt eine Immobilie oder einen Wald.
Hört man immer noch nicht auf ihn? Dann tut er eben jemandem Arg- und Wehrlosem weh oder bringt ihn um.
Die Gesetze werden selber gemacht. Da wird eine Quarantäne gleich zum Verstoß gegen das Grundgesetz erklärt. 2000 Jahre geschriebenes Recht adieu, die jeweilige Gruppe bestimmt, wie die Gesamtheit zu leben hat.
Die Handelnden? Jedenfalls keine klardenkenden Menschen, die sich selber eine Meinung bilden, selber urteilsfähig sind, sondern Angehörige der Mehrheit, die ihre Ansichten aus einer Gruppe und ihren Meinungsführern bezieht.

MargaretaK.
16:23 von Bauer Tom

"Ich bin Atmer"
Wie wir alle. Übrigens auch der Tankstellen-Mitarbeiter einer WAR.

Ich habe COPD, die Maske ist meist eine Qual für mich. Hätte eigentlich ein Befreiungsattest. Das nutze ich nicht. Ich bin nämlich Egoist in der Beziehung, ich versuche mich so gut wie möglich zu schützen. Trotz meiner Masken"Probleme" käme ich nie auf die Idee, das an meinen Mitmenschen auszulassen. Schon gar nicht dafür zu morden. Denn eine Kurzschlussreaktion - wie Sie schreiben - war das nicht. Der Täter ist extra nach Hause gefahren um die Waffe zu holen. Er hatte genug Zeit gehabt, sich über die möglichen Folgen Gedanken zu machen.

gully
Zunehmende Radikalisierung

Es ist eine zunehmende Radikalisierung zu beobachten. Jemanden als Radikal darzustellen fällt besonders leicht wenn es immer wieder Fälle gibt die dies offenbaren. Leider nehme ich aber auch eine Radikalisierung von der anderen Seite war: z.b. durch indifferent Schlagzeilen wie genau diese. Darin und im Zusammenhang mit nachfolgenden Formulierungen wird suggeriert das alle, die etwas gegen Maske haben potentielle Killer sind. Genau nach diesem Schema aggieren übrigens auch Rechtsradikale wenn ein islamistischer Messeranschlag erfolgt. Radikalisierung erfolgt auch mit Worten und darin seh ich die Öffentlich Rechtlichen Medien in der Verantwortung.

Klaus Leist
@adeo60

Meinungsfreiheit ja; Radikalisierung nein! Das darf auch für Joshua Kimmich gelten, er ist weder radikal noch notorischer Impfverweigerer. Ich wünsche ihm, dass er weiterhin gesund bleibt und mit seiner fußballerischen Leistung die Fans erfreut.

dr.bashir
Worum geht es in dem Artikel?

Die Diskussion läuft an dem Artikel vorbei. Es geht nicht darum, ob Maskentragen oder andere Maßnahmen sinnvoll sind. Darüber kann man ja diskutieren. Aber eben diskutieren. Und nicht Gewalt androhen oder ausüben gegen wen auch immer. Weder gegen unschuldige Verkäufer:innen noch gegen „schuldige“ Politiker.

Anscheinend hat ein Teil unserer Mitbürger entweder nie eine Erziehung genossen oder diese vergessen.

Meine Schwester arbeitet in der Sozialverwaltung. Das raubt einem jede Illusion über die Existenz eines „gesunden Menschenverstands“. Ohne entschlossene Security geht da gar nichts.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Hanno Kuhrt
Wenn ein Mensch

aus nichtigem Grund (in dem Fall die Maskenpflicht in einer Tankstelle) einem anderen Menschen ins Gesicht schießt, ihn also vorsätzlich ermordet, dann hat dieser Täter nicht mehr alle Latten am Zaun. Das hat weder etwas mit Querdenkern oder Maskenverweigerern zu tun, das ist einfach ein asozialer Mensch, der nicht in der Lage ist Konflikte anders zu lösen, als mit brutaler Gewalt. Er hätte bei dutzenden Situationen, die nichts mit Corona zu tun haben genauso ausrasten können. Da wird mir sicher jeder Psychologe zustimmen.
Die Suggestion, aus dem Artikel dass Millionen Impfgegner oder Maskenverweigerer potentielle Gewalttäter sind, finde ich niederträchtig-aber passend zur vergifteten Atmosphäre in diesem Land-hier gibt es offensichtlich nur noch dafür oder dagegen-Argumente und Meinungsfreiheit zählen nichts mehr.

Anderes1961
Erhebliches Gewaltpotential

Liebe Tagesschau-Moderation, ich hatte einen Beitrag gepostet, der sehr eng mit dem Thema zu tun hatte. Wenn Sie möchten, können Sie den ja noch nachträglich freischalten. Aber vielleicht war er zu scharf formuliert, deshalb versuche ich es noch mal weniger scharf.

Die Querdenker-Szene ist in der Auflösung begriffen. Was eigentlich eine gute Nachricht wäre, birgt aber leider ein erhebliches Gewaltpotential, wovor auch Experten warnen, die die Szene seit langem beobachten. Viele Querschwurbler suchen sich einen neuen Job, oder wechseln gleich ins rechtsextreme Lager. Und die, die übrig bleiben, radikalisieren sich immer weiter und immer heftiger. Eine tickende Zeitbombe:

"https://www.volksverpetzer.de/social-media/querdenker-geben-auf/"

frosthorn
@joyomaran, 17:11

Menschen die sich dann an die Auflagen halten oder sie gar einfordern, bezahlen dann diesen Schlingerkurs der Politik.

Darauf habe ich schon gewartet. Der ermordete Tankwart von Idar-Oberstein ist also ein Opfer der falschen Politik (der "Etablierten"?).
Fehlt noch, dass der Schütze in Notwehr gehandelt hat.

ONYEALI
querdenker-szene

Guten Abend, BILD.DirEinDuHä..., Sie schreiben um 17:33 Uhr, Zitat;"Es gibt Menschen die glauben sie hätten das Recht ihre eigene Meinung UNWIDERSPROCHEN sagen zu dürfen.

Wenn dann andere eine Meinung äussern, die dazu im Widerspruch steht, halten Erstere das für eine Einschränkung ihrer Rechte und manche wollen diese gar mit Gewalt verteidigen."ZitatEnde
.
Ich meine dazu : Das Grundgesetz erlaubt jedem von uns, seine Meinung frei zu äußern (Art. 2GG). Niemand darf daran gehindert werden,....aber, .... niemand darf seine Meinung==>Anderen (gewaltsam) aufzwingen.
.
==>Freiheit, das ist vor allem die,....des Andersdenkenden !
Dieser Satz sollte bereits in der Schule allen Jugendlichen (immer wieder und wieder =>eingetrichtert werden !

Dr. Cat
@ Adeo60 17:54

Ich möchte Ihnen gerne Widersprechen. Was Sie als Aufklärung bezeichnen ist zum größten Teil ein Rumgeeiere . Am Anfang der Pandemie war es auch zum Teil verständlich und noch nahe an der Wissenschaft, aber danach wurde es viel zu viel mit Ideologie gefüllt von beiden Seiten. Die eine Seite wollte das Wahlvolk nicht verprellen und die andere Seite wollte sie für sich gewinnen. Radikalisierung auf beiden Seiten sind die Folge davon. Und das kann man nicht hinnehmen.

ONYEALI
querdenker-szene

Lieber Anderes1961, Sie schrieben um 17:53 Uhr, Zitat: "Hinzukommt, daß die Querschwurbler auch offenbar Hilfestellung aus der Justiz haben. Erinnert sei an die zwei Richter, die versucht haben mit dem Familienrecht die Maskenpflicht an Schulen zu kippen." ZitatEnde
.
Ich erinnere daran, dass Richter genauso Deutsche Staatsbürger sind, ausgestattet mit allen Grundrechten, die das Grundgesetz vorsieht.
Richter haben also ganz gewiss auch ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Das Richteramt steht nicht außerhalb der Gesetze !

Anderes1961
@Onyeali

"
Am 01. November 2021 um 19:42 von ONYEALI
querdenker-szene

Lieber Anderes1961, Sie schrieben um 17:53 Uhr, Zitat: "Hinzukommt, [...]" ZitatEnde
.
Ich erinnere daran, dass Richter genauso Deutsche Staatsbürger sind, ausgestattet mit allen Grundrechten, die das Grundgesetz vorsieht.
Richter haben also ganz gewiss auch ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Das Richteramt steht nicht außerhalb der Gesetze !"

Eben. Das Richteramt steht nicht außerhalb der Gesetze, Sie haben es erkannt. Und deswegen müssen sich die beiden Richter, die ganz im Sinne der Querschwurbler-Szene als deren Gehilfen handelten, in dem sie versuchten, bei zwei Klagen mit Hilfe des Familienrechts die Maskenpflicht in der Schule auszuhebeln, sich jetzt wegen Rechtsbeugung selbst vor Gericht verantworten.

Mit freier Meinungsäußerung hat das Null zu tun. Vor Gericht haben Richter Recht zu sprechen und nicht ihr Grundrecht auf freie Meinungsäußerung auszuüben:

"https://tinyurl.com/rk3znxts"

Parsec
Klare Tötungsabsicht in Idar-Oberstein

TS: "Der Schütze soll ... verschwörungsideologische Inhalte ... verbreitet, und ... seine Ablehnung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie geäußert haben. Zudem fanden die Ermittler bei der Hausdurchsuchung zahlreiche Schusswaffen."
.
Also bitte, mehrere Schusswaffen , verschwörugstheoretisches Geschwafel in soz. Medien, Ablehnung eindämmender Pandemie-Maßnahmen. Klarer Fall von Soziopath, von mir aus soziopatischer Waffensammler. Krank im Hirn, oder wer ballert einfach einen völlig Unschuldige einfach mal so um? Die Tötungsabsicht ist doch durch seinen 2. Besuch mit Knarre belegt.
.
Eigentlich kann man solchen Gestörten gar nicht beikommen.

Anna-Elisabeth
@19:42 von ONYEALI

//Ich erinnere daran, dass Richter genauso Deutsche Staatsbürger sind, ausgestattet mit allen Grundrechten, die das Grundgesetz vorsieht.
Richter haben also ganz gewiss auch ein Recht auf freie Meinungsäußerung.//

Ich denke, das bezweifelt niemand.

//Das Richteramt steht nicht außerhalb der Gesetze !//

Eben. Deshalb hatten die Familienrichter auch nicht das Recht, in diesem Fall ein Urteil zu sprechen. Es war ein Fehlverhalten dieser Richter.

Nettie
Egal in welcher Verfassung man sich gerade befindet -

eins muss ausnahmslos jedem immer und unter allen Umständen völlig klar sein:
Tätliche Angriffe auf andere Menschen sind tabu. Und sie aus egoistischen Gründen einer Gefahr auszusetzen auch.

„Auffällig ist jedoch: Es findet keine systematische, bundesweite Erfassung solcher Taten statt und keine Auswertung darüber, ob es möglicherweise einen bestimmten Tätertypus gibt, regionale Schwerpunkte oder besonders betroffene Örtlichkeiten“

Warum nicht?

„Im Frühjahr 2020 hatte das Bundeskriminalamt (BKA) damit begonnen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kriminalität zu erfassen und auszuwerten. Die Behörde erstellte regelmäßig ein Lagebild aus den Daten, die aus den Bundesländern und von der Bundespolizei zugeliefert wurden.
>> Seit dem Frühsommer allerdings wird dieses Lagebild nicht mehr fortgesetzt - und das, obwohl es weiterhin regelmäßig zu Gewalttaten kommt, die offenbar einen Pandemie-Bezug haben“

Warum wurde die Erstellung dieses Lagebildes eingestellt? Und v.a. durch wen?

Sausevind
19:05 von Hanno Kuhrt

"Wenn ein Mensch

aus nichtigem Grund 9einem anderen Menschen ins Gesicht schießt, ihn also vorsätzlich ermordet, dann hat dieser Täter nicht mehr alle Latten am Zaun. Das hat weder etwas mit Querdenkern oder Maskenverweigerern zu tun, das ist einfach ein asozialer Mensch, der nicht in der Lage ist Konflikte anders zu lösen, als mit brutaler Gewalt. Er hätte bei dutzenden Situationen, die nichts mit Corona zu tun haben genauso ausrasten können. Da wird mir sicher jeder Psychologe zustimmen."

.-.-.

Einerseits gebe ich Ihnen Recht.
Jemand, der gestört ist - falls der Täter es war -, kann bei den verschiedensten Ursachen tödlich ausrasten.

Andererseits sind diese Ursachen keineswegs zufällig, sondern gesellschaftlich hergestellt.
Gäbe es gar keine gesellschaftliche Akzeptanz von verachteten Maßnahmen, wird ein gestörter Mensch vermutlich keine Anlaufstelle finden.

Ein guter Psychologe wird das also differenziert sehen.

Sausevind
19:05 von Hanno Kuhrt

"Die Suggestion, aus dem Artikel dass Millionen Impfgegner oder Maskenverweigerer potentielle Gewalttäter sind, finde ich niederträchtig"

,.,.,

Das steht nicht einmal ansatzweise im Artikel.

xxx

"aber passend zur vergifteten Atmosphäre in diesem Land-hier gibt es offensichtlich nur noch dafür oder dagegen-Argumente und Meinungsfreiheit zählen nichts mehr."

,.,.

Da das oben von Ihnen Behauptete ja nicht im Artikel steht, fällt Ihre Anklage auf Sie selber zurück.

Bleiben Sie bitte sachlich und verbreiten keine Fakes.