Antje Rávik Strubel erhält den Deutschen Buchpreis 2021.

Ihre Meinung zu Deutscher Buchpreis 2021 geht an Antje Rávik Strubel

Antje Rávik Strubel erhält für ihren Roman "Blaue Frau" den Deutschen Buchpreis 2021. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Der Roman handelt von der Flucht einer jungen Frau vor ihren Erinnerungen an eine Vergewaltigung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
13 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

doch endlich ein überaus wichtiges thema hier

Hirschauer
Die Welt ändert sich

Früher war der Buchpreis eine Kauf- und Leseempfehlung. heute meide ich so prämierte Titel.

SinnUndVerstand

Danke für diese Meldung. Es freut mich, dass eine Autorin geehrt wird, die mit Wucht und Tiefgang die Traumata von Flucht und Vergewaltigung bearbeitet. Hochachtung.

Dr.Hans

Cool. Das muss ich lesen.

Nettie
Es wäre gut für alle, wenn sich nicht nur Frauen für dieses Buch

interessieren würden

Weil Interesse für gemeinsame Interessen alle bzw. die Zivilgesellschaft als solche weiterbringen würde.

mispel
@21:48 von Nettie

Woher wissen Sie denn, dass sich nur Frauen für das Buch interessieren, und warum wäre es besser, wenn sich auch Männer dafür interessieren?

waldkauz
Ausgezeichnete und lesenswerte Frauenpower

Jede dritte Frau erfährt in ihrem Leben Vergewaltigung und massive sexuelle Gewalt. Keine schöne Vorstellung. Fast jede Frau erlebt Sexismus. Alle drei Tage wird eine Frau in Deutschland von ihrem (Ex-)Partner getötet.
Da bleibt zu hoffen, dass der Roman, dessen Auszeichnung und damit verbundene Aufmerksamkeit helfen und dazu beitragen, die Ignoranz zu beenden, das schier ohrenbetäubende Schweigen zu durchbrechen, das immer noch viel zu sehr die Täter und ihre Taten schützt, die Opfer aber ausliefert und zurücklässt.
Gut, dass hier einmal deren Geschichte erzählt wird, sie ihre Würde zurückgewinnen. Damit handelt der Roman auch von Krisenbewältigung, zurück ins Leben finden, Selbstermächtigung und Emanzipation. Aus weiblicher Ohnmacht und Sprachlosigkeit wird Frauenpower. Alles wichtige Impulse für die Zivilgesellschaft.
Mir gefällt die literarische Verarbeitung, der Gewalt Kultur entgegenzusetzen. Wenn das sprachlich und auch psychologisch stimmig gelingt, ist das ausgezeichnet!

schabernack
21:15 von Hirschauer

«Die Welt ändert sich.
Früher war der Buchpreis eine Kauf- und Leseempfehlung. heute meide ich so prämierte Titel.»

Aha … und warum das? Wurde in der Welt von früher was Gutes prämiert, und heute ist das Prämierte alles nur noch Schund?

Bender Rodriguez

Ein Problembuch hat heutzutage immer einen Vorteil, gegenüber richtiger Litratur.
einfach nur Ablenkung mit einem spannendem Krimi oder einer Schmonzette, oder einem Märchen ist nicht mehr angesagt.

Und deshalb kann ich dem werten User Hirschauer nur beipflichten:
"Früher war der Buchpreis eine Kauf- und Leseempfehlung. heute meide ich so prämierte Titel."

Stimmt.

Bender Rodriguez
waldkauz

Am 18. Oktober 2021 um 23:42 von waldkauz
Ausgezeichnete und lesenswerte Frauenpower

Jede dritte Frau erfährt in ihrem Leben Vergewaltigung und massive sexuelle Gewalt. Keine schöne Vorstellung. Fast jede Frau erlebt Sexismus. Alle drei Tage wird eine Frau in Deutschland von ihrem (Ex-)Partner getötet."

Woher stammen diese zAhlen?
Ich kenne keine Frau, die sowas erlebt hat.
Lebe ich denn in einer Märchenwelt?

Und 122 getötete Frauen? Wir sind nicht im Chicago der 1930er Jahre

Frank von Bröckel
Heutzutage muss anscheinend..

.. Jeder irgendwie flüchten!

Flucht und noch mehr Flucht!

schabernack
00:07 von Bender Rodriguez

«… einfach nur Ablenkung mit einem spannendem Krimi oder einer Schmonzette, oder einem Märchen ist nicht mehr angesagt.»

Sie können sich einen neuen Krimi und zehn neue Schmonzetten zum Ablenken pro Tag kaufen und lesen, und haben nicht annähernd das weg gekauft, was es andauernd frisch gedruckt zu kaufen und lesen gibt.

Schmonzetten und Krimis kriegen nur sehr selten Buchpreise.
So was weiß man auch als So-Gut-Wie-Gar-Nicht-Leser wie ich.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

Meta schließt für heute die Pforten - wir wünschen Ihnen eine gute Nacht!

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation