Jörg Meuthen

Ihre Meinung zu Meuthen will nicht mehr für AfD-Vorsitz kandidieren

Er galt als der gemäßigtere Politiker an der Spitze der AfD. Doch für eine weitere Amtszeit als Co-Chef steht Jörg Meuthen nicht mehr zur Verfügung. Das geht aus einem Rundschreiben hervor, das er an die Parteimitglieder verschickt hat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

Louis2013
Lauter Meuthens

Die AfD müsste aus lauter Meuthens bestehen, dann wären sie wählbar (und sogar koalitionsfähig). So aber haben Köpfe das Sagen, dass einem angst und bange wird.

Blitzgescheit
Prof. Meuthen hat Recht! Und auch nicht!

Dass die AfD inhaltlich für jeden vernünftigen und moralisch anständigen Bürger die einzige wählbare Partei ist, das steht schon seit Jahren fest.

Dass es ein zivilisiertes und diszipliniertes Auftreten zu den Tugenden einer bürgerlichen Partei wie der AfD selbstverständlich dazugehören muss, um bürgerliche Mehrheiten, die AfD ohnehin inhaltlich vertritt, ist ebenso. So weit hat hat Prof. Meuthen Recht.

Prof. Meuthen hat aber insoweit nicht Recht, dass das medial transportierte negative Image der AfD durch das inakzeptable Verhalten oder Aussagen Einzelner bedingt sei.

In 99 % der Fälle hat die AfD ein absolut akzeptables und zivilisiertes Auftreten. Das negative Image, das der AfD anhängt, ist fast ausschließlich dem medialen Framing, das seit Jahren betrieben wird, geschuldet, wo Einzelfälle ins Gigantische vergrößert und noch dazu verkürzt, verdreht oder sonst wie falsch dargestellt werden.

État DE gauche
Die AfD ist eine sehr vielfältige

und breit-aufgestellte Partei. So sollte es auch bleiben. Echte Rechtsradikale wie Gedeon gehören natürlich aus der Partei rausgeschmissen. Für alle, von Meuthen (mitte) bis Höcke (rechts) sollte Platz sein.

"""Diese Strömung wird vom Verfassungsschutz als rechtsextreme Bestrebung beobachtet."""

Was in Deutschland "rechtsextrem" genannt wird, gilt in den etablierten Demokratien "rechts".
Ohne Höcke und die rechte Strömung wäre der Druck der Staatsmacht auf die AfD nicht weniger, sondern mehr. Die Staatsmacht will jede Partei rechts der Mitte, egal wie gemäßigt, möglichst unter die 5% Hürde drücken.

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung I

"
Am 11. Oktober 2021 um 11:46 von Blitzgescheit
Prof. Meuthen hat Recht! Und auch nicht!

Dass die AfD inhaltlich für jeden vernünftigen und moralisch anständigen Bürger die einzige wählbare Partei ist, das steht schon seit Jahren fest. [...]"

Wenn man eine völkisch-rassistische Weltanschauung für moralisch integer hält, dann stimmt das. Aber nur dann.

MRomTRom
Rückzug des letzten Rests von Bürgerlichkeit- Flügel triumphiert

Meuthen hat die Drift der AfD nach rechtsaußen fahrlässig geschehen lassen.

Nun übernimmt der rechtsradikale Flügel vollends die Kontrolle über den blauen Verein.

Ob zu recht oder nicht, sei dahingestellt: Meuthen galt als der letzte Rest an Bürgerlichkeit der AfD. Gesiegt hat nun letzlich der mit den rechtsextremen Rändern verwobene Flügel.

Sisyphos3
11:46 von Blitzgescheit

Es sieht eben sehr schlecht für die AfD aus, so wie sie von den Medien dargestellt wird.
Da kamen in der Vergangenheit natürlich steinewerfende aus anderen Parteien erheblich besser weg
Da waren es eben die "Jugendsünden" eines z.B. späteren Aussenministers

Account gelöscht
um 11:46 von Blitzgescheit

Sie schaffen es immer wieder, einfach nur die Tatsachen zu verdrehen und (höchstens) Halbwahrheiten zu verbreiten. Nebenbei bemerkt finde ich es auch sehr interessant, dass Sie Meuthen sehr gerne mit seinem Prof titulieren, es aber niemals schaffen, Angela Merkel mit Dr. Merkel korrekt zu bezeichnen.

Meuthens Rückzug ist nur die logische Konsequenz aus seiner Unfähigkeit, die AfD gemäßigt rechtskonservativ in der Spur zu halten. Stattdessen wurde diese Partei immer radikaler und inzwischen treten deren Mitglieder und insbesondere Führungs"persönlichkeiten" ganz offen rechtradikal in der Öffentlichkeit auf. Da ist es kaum noch verwunderlich, dass die verbliebenden gemäßigten Kräfte immer weiter den Rückzug antreten! Und das ist auch gut so. So wird diese Partei auch immer mehr bürgerliche Wähler verlieren und nur noch ein Sammelbecken von Glatzköpfen und Springerstiefeln sein! Der Rückzug Meuthens erweist der Partei einen Bärendienst, wie Sie noch sehen werden! GUT SO!!!

ich1961
11:53 von Anderes1961 Ich

11:53 von Anderes1961

Ich bekomme Beklemmungen und Übelkeit, wenn ich die beiden vorherigen Kommentare lese.
Einfach nur schrecklich. :-(

nelumbo
@Blitzgescheit

Alle nicht-AFD Wähler sind also unmoralisch, unanständig und unvernünftig? Ich werte ihren Beitrag als Ironie. Blitze sind übrigens überhaupt nicht gescheit, sie schlagen nur unreflektiert da ein, wo sie das größte (elektrische) Potential sehen. Danach ein großer Wumms und zurück bleibt verbrannte Erde.

Anderes1961
AfD-Presseabteilung II

Am 11. Oktober 2021 um 11:52 von État DE gauche
Die AfD ist eine sehr vielfältige

und breit-aufgestellte Partei. So sollte es auch bleiben. Echte Rechtsradikale wie Gedeon gehören natürlich aus der Partei rausgeschmissen. Für alle, von Meuthen (mitte) bis Höcke (rechts) sollte Platz sein. [...]"

Und schon rollt sie an, die Selbstverharmlosungs-Maschinerie gemäß dem Pamphlet des Rechtsextremisten und AfD-Einflüsterers Götz Kubitschek.

Laut Gauland ist der Faschist Björn Höcke die Mitte der Partei. Ich weiß zwar, wer da noch weiter rechts steht (obwohl das fast gar nicht geht), aber eigentlich möchte ich es gar nicht wissen. Ist mir zu unappetitlich.

Wer sind denn die unechten Rechtsradikalen in der Partei? Selbst wenn man nur die "Echten" rausschmeißen würde, bliebe von dieser Partei fast nichts mehr übrig.

David Séchard
@Am 11. Oktober 2021 um 11:46 von Blitzgescheit

>>Prof. Meuthen hat Recht! Und auch nicht!

Dass die AfD inhaltlich für jeden vernünftigen und moralisch anständigen Bürger die einzige wählbare Partei ist, das steht schon seit Jahren fest.<<

Nur für Sie. Und wer diese "einzige wählbare Partei" eben nicht wählt, ist ihrer Meinung nach weder ein vernünftiger noch moralisch anständiger Bürger.

Damit schließen Sie 90% der Wähler aus. Das ist mal ein starkes Stück.

Wer sind Sie eigentlich, dass Sie sich so dermaßen hoch auf ihrem Throne über den Rest der deutschen Bevölkerung erheben und diesen ihre Moral und den Anstand entsagen?

Gesamtinhaltlich stehen Sie mit ihrer Meinung jedoch ziemlich allein im Wald.

Zudem haben Sie den Text mal wieder über copy & paste hineingequetscht.

Stefan T
um 11:52 von État DE gauche

"Echte Rechtsradikale wie Gedeon gehören natürlich aus der Partei rausgeschmissen. Für alle, von Meuthen (mitte) bis Höcke (rechts) sollte Platz sein."
.
Schon interessant, dass Sie einen Höcke, den man gerichtlicht bestätigt einen Faschisten nennen darf, nicht als rechtsradikal einordnen. Sagt viel über Ihr Weltbild aus!

Sisyphos3
11:37 von Louis2013

Die AfD müsste aus lauter Meuthens bestehen, dann wären sie wählbar (und sogar koalitionsfähig).
-----------

das glauben sie doch nicht wirklich !
Wie erging es dem Bernd Lucke, nach seinem Austritt ?
da wurden sogar seine Vorlesungen gestört er verbal beleidigt.

BuriedBumper

Und was ändert sich nun? Das Feigenblatt geht und der Rest bleibt rechts nationalistisch/ faschistisch (siehe Höcke ) wie eh und je. Nun wo die Bundestagswahl durch ist, kann der Verfassungsschutz den ganzen Verein endlich auch öffentlich als Beobachtungsfall benennen

Carina F
Faschopartei @11:52 von État DE gauche

>>> Ohne Höcke und die rechte Strömung wäre der Druck der Staatsmacht auf die AfD nicht weniger, sondern mehr. Die Staatsmacht will jede Partei rechts der Mitte, egal wie gemäßigt, möglichst unter die 5% Hürde drücken. >>>

Ähm Höcke ist nur der Kopf der faschistischen AfDler und AfDlerInnen!
Ohne ihre FaschistInnen, wäre die AfD stets eine Kleinstpartei geblieben!

So wichtig oder unwichtig wie andere Kleinstparteien!

Nun haben die angeblich "nur rechts konservativen" AfD Parteimitglieder sich bereitwillig von den FschistInnen ins Bockshorn jagen lassen! Was deutlich zeigt, dass sie kraftlos und ängstlich waren und sind!

Anderes1961
@ich19621

"
Am 11. Oktober 2021 um 11:59 von ich1961
11:53 von Anderes1961 Ich

11:53 von Anderes1961

Ich bekomme Beklemmungen und Übelkeit, wenn ich die beiden vorherigen Kommentare lese.
Einfach nur schrecklich. :-("

Kleiner Trost von meiner Seite, da sind Sie nicht alleine, mir geht es regelmäßig genauso.

ich1961
11:58 von Sisyphos3 Niemand

11:58 von Sisyphos3

Niemand "wird irgendwie von irgend wem dargestellt", das können die schon ganz alleine (siehe Bundestagssitzungen, die Fliegenschiss-Aussage usw.).
Und das man als junger Mensch andere Meinungen hat, wie die Eltern oder Älteren, ist doch normal. Aber man kann dazu lernen, nur gelingt das bei dem einen besser und bei dem anderen gar nicht.

Sozialstatt

Finde ich ausgezeichnet.
Meuthen hat der Partei oft durch seinen Eigensinn und Angst vor dem politischen Gegner inkl. VS schwer geschadet.
Merkürdigerweise immer kurz vor wichtigen Wahlen.
Das ging soweit, daß es in BW sogar 2 AfD-Fraktionen gab.

David Séchard
@ Am 11. Oktober 2021 um 11:52 von État DE gauche

>>Die AfD ist eine sehr vielfältige

und breit-aufgestellte Partei. So sollte es auch bleiben. Echte Rechtsradikale wie Gedeon gehören natürlich aus der Partei rausgeschmissen. Für alle, von Meuthen (mitte) bis Höcke (rechts) sollte Platz sein.<<

Es ist schon bezeichnend wenn Sie einen Gedeon ausschliessen, aber einen Faschisten (Höcke) eben nur für rechts halten.

Und ihr ständiges Geschwurbele "Was in Deutschland "rechtsextrem" genannt wird, gilt in den etablierten Demokratien "rechts".", ist kaum noch zu ertragen. Wie kann man sich selbst eine Sichtverschiebung ins unermessliche ernsthaft einreden, glauben und dann auch noch vertreten?

Koblenz

Solange die AFD sich gegen die Islamisierung stellt ist es mir egal mit welchem Personal .

MRomTRom
Die braune Reaktion frisst ihre Kinder

In Anlehnung an das Bonmot des Abgeordneten der französichen Nationalversammlung Pierre Vergniaud über die 'Revolution, die ihre Kinder frisst', kann man das Analoge nun bei der AfD sehen.

Lucke, Petry, Henkel und -zig andere, die mal geglaubt hatten, die AfD könnte eine bürgerlich-konservative Partei werden, wurden gegangen.

Frauke Petry hat schon mit dem Feuer gespielt, als sie die Radikale Rechte mit Bussen zum Parteitag in Essen kutschieren ließ, um Lucke zu vertreiben und selbst Vorsitzende zu werden. Am Ende wurde sie selbst abserviert.

Meuthen gibt auf, weil er im Dezember vom blauen Hof gejagt worden wäre. Der Flügel übernimmt.

ich1961
12:01 von nelumbo //Alle

12:01 von nelumbo

//Alle nicht-AFD Wähler sind also unmoralisch, unanständig und unvernünftig?//

Dann bin ich seeeehr gerne Unmoralisch, unanständig und unvernünftig! ;-))

// Ich werte ihren Beitrag als Ironie. //

Ich denke da liegen Sie falsch.

Account gelöscht
um 12:06 von Koblenz

"Solange die AFD sich gegen die Islamisierung stellt ist es mir egal mit welchem Personal ."

Würden Sie uns bitte genau sagen, wo in Deutschland eine "Islamisierung" stattfindet?

ich1961
12:06 von Koblenz Welche

12:06 von Koblenz

Welche "Islamisierung" ?

double1972
@Blitzgescheit 11:46

Ich gebe Ihnen in einem Punkt Recht: mit der AFD Verhältnis sich, wie mit Corona-Maßnahmen-Kritikern. Statt auf die vorgebrachten Anmerkungen zu reagieren, werden sehr schnell die Personen oder in diesem Fall die Partei als Ganzes verunglimpft.
Wenn Sie jedoch behaupten, dass 99% der Einlassungen der AFD akzeptabel wären, da empfehle ich doch mal genauer zu prüfen. Durch Corona hatte ich im letzten Jahr öfter mal Gelegenheit BT-Debatten zu verfolgen. Ich würde behaupten 99% der AFD-Rhetorik ist auf Kampf und Aggression gemünzt. Schon wenn Frau Weidel in Halbstarkenmanier ihren Blusenkragen richtet, ist das eine Symbolik der Streitsuche. Erinnern Sie sich an die Filme aus den 50ern? Erst Hemdkragen richten und dann Gans die Prügelei…

Der Lenz
@ DB_EMD um 11:59

"Meuthens Rückzug ist nur die logische Konsequenz aus seiner Unfähigkeit, die AfD gemäßigt rechtskonservativ in der Spur zu halten."

Meuten selber war ja schon das Produkt mehrerer Rechtsrutsche nachdem die Partei ursprünglich als Rechtspopulistisches Privatvergnügen zum Broterwerb einiger Wirtschaftsradikaler gegründet worden war: Damals wurde sie Gewarnt das sie echte Rechtsradikale anziehe, was dann ja auch die Entsorgung der Gründer und Ersetzung durch eben solche zur Folge hatte, die dann wieder von noch Radikaleren gestürzt wurden, die dann von...und so weiter.

Schon bevor Herr Meuten ans Ruder kam hatte das ganze den "Gemäßigt rechtskonservativen Rahmen" weit hinter sich gelassen:
Das war schon mit Frau Petri passiert; auch wenn die zumindest noch "taktierfähig" war.

Sozialstatt
Am 11. Oktober 2021 um 12:08 von DB_EMD

um 12:06 von Koblenz
"Solange die AFD sich gegen die Islamisierung stellt ist es mir egal mit welchem Personal ."

Würden Sie uns bitte genau sagen, wo in Deutschland eine "Islamisierung" stattfindet?
---
Wenn Sie in Köln wohnen, kann Ihnen jetzt der Muizzin jeden Freitag beschallen, daß es nur Allah als einzigen Gott gibt.

fathaland slim
12:06, Koblenz

>>Solange die AFD sich gegen die Islamisierung stellt ist es mir egal mit welchem Personal .<<

Sie haben wirklich ein klares Feindbild. Manchmal weiß ich allerdings nicht, ob der Begriff "Zwangsvorstellung" nicht passender wäre.

Eislöwe
Blitzgescheit und andere braune Kuscheltypen...

Dass die AfD inhaltlich für jeden vernünftigen und moralisch anständigen Bürger die einzige wählbare Partei ist, das steht schon seit Jahren fest.
.
Der Satzbau ist falsch. Es fehlt ein "nicht".
Richtig lautet es:
"Dass die AfD inhaltlich für jeden vernünftigen und moralisch anständigen Bürger die einzige nicht-wählbare Partei ist, das steht schon seit Jahren fest."
.
Und weiter müsste es dann lauten: wer einen moralischen Anstand besitzt, sich auf ein christlich-abendländisches Weltbild berufen will, wer die eigene und die Geschichte Europas kennt, für wen Humanismus und eine Aufgeklärte und fortschrittliche Welt mit Chancen und Entwicklung wichtig sind, wer verbessern statt zerstören will, der kann und wird sich nun einmal nicht mit Neonazis in ein Boot setzen. Wer es dennoch tut, gehört eben nicht zur o.a. Gruppe. Auch gut. Muss man aber dann auch so klar benennen.

SinnUndVerstand
@ 12:08 von DB_EMD

Im Unterschied zu manchen geschichtlichen Vorbildern hat die afd eben nicht nur eine nur mühsam kaschierte antisemitische Ideologie; sie reichert das an mit Flüchtlingsfeindlichkeit, genereller Fremdenfeindlichkeit und eben auch einer pauschalisierten Islamfeindlichkeit. Und damit nicht genug, versucht man in jedem Teich zu fischen, der diese Demokratie und Gesellschaft destabilisiert, egal ob Reichsbürger, Verschwörungserzähler oder militante Impfgegner.

Eine "Islamisierung" findet in Deutschland selbstredend nicht statt, aber man braucht dieses Schreckensszenario, um Leute an sich zu bilden, die auf Angstmache und Verschwörungsideologien hereinfallen, weil es ihnen zu anstrengend ist, differenzierte Wirklichkeit wahrzunehmen.

Sisyphos3
12:20 von Eislöwe

was macht der dann ?
Krieg am Hindukusch ?
Danach seine Helfer im "Regen stehen lassen"

ich1961
12:16 von Sozialstatt Und wie

12:16 von Sozialstatt

Und wie sieht das mit den Kirchenglocken (egal ob kath. oder evang.) aus? Die beschallen doch laufend alle und alles.
Haben Sie eigentlich eine Ahnung, was Islamisierung bedeutet?
Die Parolen bestimmter Parteien zu wiederholen, bringt es nicht alleine!

Haben Sie schon mal was von Religionsfreiheit gehört? Sollte für jeden - egal welchen Glaubens - gelten!

Koblenz
12.16 von Sozialstaat

... und in Bayer gehört der Islamunterricht auch schon in den Schulen .

Anderes1961
" Am 11. Oktober 2021 um

"
Am 11. Oktober 2021 um 12:02 von David Séchard
@Am 11. Oktober 2021 um 11:46 von Blitzgescheit

>>Prof. Meuthen hat Recht! Und auch nicht!

[...] Wer sind Sie eigentlich, dass Sie sich so dermaßen hoch auf ihrem Throne über den Rest der deutschen Bevölkerung erheben und diesen ihre Moral und den Anstand entsagen?[...]"

Egal, wer es ist, bei diesem Userkonto geht es momentan nur um eines: Selbstverharmlosung dieser Partei. Das wird hier im Forum mit zwei Usernamen konsequent betrieben. Das perfide daran ist, daß m.E. den Mitforisten vorgegaukelt wird es handele sich um echte Menschen. Dabei sind es nach meiner Einschätzung Kunstfiguren. Dafür sprechen zahlreiche Indizien, dagegen keins. Zum Beispiel, daß die Posts immer auf der aktuellen Parteilinie liegen. Es ist hinreichend dokumentiert, daß die AfD mit solchen Mitteln in zahlreichen Foren arbeitet.

Ist meine Einschätzung, keine Tatsachenbehauptung. Sollte das stimmen, zeigt das die Verlogenheit dieser Partei.

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 11:59 von DB_EMD

Zitat: "Sie schaffen es immer wieder, einfach nur die Tatsachen zu verdrehen und (höchstens) Halbwahrheiten zu verbreiten. Nebenbei bemerkt finde ich es auch sehr interessant, dass Sie Meuthen sehr gerne mit seinem Prof titulieren, es aber niemals schaffen, Angela Merkel mit Dr. Merkel korrekt zu bezeichnen."

Das hat ja auch damit zu tun, dass ich von Prof. Meuthen eine sehr große Meinung habe. Deswegen. Ich bin hier als Kommentator ja auch nicht an eine Neutralität gebunden - anders als etwa der ÖRR. Ich sehe mich meinem Gewissen, Fakten und Logik verpflichtet.

FakeNews-Checker
@ DB-EMD

Wo findet denn in Deutschland noch keine unübersehbare und unüberhörbare Islamisierung statt ?

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 12:20 von Eislöwe

Zitat: "Und weiter müsste es dann lauten: wer einen moralischen Anstand besitzt, sich auf ein christlich-abendländisches Weltbild berufen will, wer die eigene und die Geschichte Europas kennt, für wen Humanismus und eine Aufgeklärte und fortschrittliche Welt mit Chancen und Entwicklung wichtig sind, wer verbessern statt zerstören will, der kann und wird sich nun einmal nicht mit Neonazis in ein Boot setzen. "

Stimmt. Sehe ich auch so.

Was wollen Sie damit sagen?

Zitat: " Wer es dennoch tut, gehört eben nicht zur o.a. Gruppe. "

Was meinen Sie damit? Können Sie das einmal konkretisieren? Oder zerbröckelt Ihre Propaganda dann?

leider geil
@ Blitzgescheit_in_es

Dass es ein zivilisiertes und diszipliniertes Auftreten ...

Keine Sorge, es kann ja noch werden.
Und eine weichgespülte AFD á la Meuthen könnte irgendwann sogar fast koalitionsfähig werden.
Man müsste natürlich vom Leugnen des Klimawandels abrücken.


... zu den Tugenden einer bürgerlichen Partei wie der AfD selbstverständlich dazugehören muss, um bürgerliche Mehrheiten, die AfD ohnehin inhaltlich vertritt

Bürgerlich? Gibt es auch Parteien ohne Bürger*innen?

Anderes1961
@Koblenz

"
Am 11. Oktober 2021 um 12:06 von Koblenz
Solange die AFD sich gegen

Solange die AFD sich gegen die Islamisierung stellt ist es mir egal mit welchem Personal "

Islamisierung? In welche Moschee zwingt man Sie jetzt zu gehen?

Carina F
Kirchenglocken @ 12:16 von Sozialstatt

>>> Wenn Sie in Köln wohnen, kann Ihnen jetzt der Muizzin jeden Freitag beschallen, daß es nur Allah als einzigen Gott gibt. >>>

Und wenn Sie sonstwo in Deutschland u Köln leben, können Sie sich Deutschlandweit jeden Sonntag beschallen lassen. Dass es nur einen "wahren Gott" gibt ah "einzig wahren Gott mit Sohn"....

Kirchenglocken beschallen unser Land auch noch in der hinterletzten Provinz!

Ziehen Sie doch einfach direkt neben eine Kirche, oder entdecken Sie die Welt der Mönche! Da können Sie sich noch sicher fühlen!

fathaland slim
12:16, Sozialstatt

>>Am 11. Oktober 2021 um 12:08 von DB_EMD
um 12:06 von Koblenz
"Solange die AFD sich gegen die Islamisierung stellt ist es mir egal mit welchem Personal ."

Würden Sie uns bitte genau sagen, wo in Deutschland eine "Islamisierung" stattfindet?
---
Wenn Sie in Köln wohnen, kann Ihnen jetzt der Muizzin jeden Freitag beschallen, daß es nur Allah als einzigen Gott gibt.<<

Dann müssen Sie sich aber in die direkte Nähe der Moschee in Ehrenfeld begeben.

Wobei es sich um denselben Gott wie den der Christen und Juden handelt. Die ebenfalls behaupten, es gäbe nur einen einzigen Gott.

Mir geht diese Diskussion immer schon sonstwo vorbei.

leider geil
@ État DE couch

Die Staatsmacht will jede Partei rechts der Mitte, egal wie gemäßigt, möglichst unter die 5% Hürde drücken.

Wollen wir's hoffen.

Koblenz
12.18 von Fatherland slim

Ja lieber Fatherland dieses Problem habe ich schon seit Kurt Westergaard , Salman Rushdie , Charlie Hebdo , Bataclan , Berlin ,Würzburg....

Mister.X
Re David Séchard

"Wie kann man sich selbst eine Sichtverschiebung ins unermessliche ernsthaft einreden, glauben und dann auch noch vertreten?"

Daher glaube ich
(Wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben) tatsächlich immer mehr, dass diese Art und Weise Absicht ist. Derart plump die Realitäten leugnen, kann doch nicht ernst gemeint sein.

Wobei, wenn ich an die Rechenspiele von Frau Weidel in der Elefantenrunde denke...

eine_anmerkung.
um 12:26 von Koblenz

>>"12.16 von Sozialstaat
... und in Bayer gehört der Islamunterricht auch schon in den Schulen ."<<

.... und in Köln darf der Muezzin künftig auch rumplärren so wie ich gehört habe?

Wohlergehen
@ Blitzgescheit 11.46 h Verdrehung der Tatsachen!

In 99 % der Fälle hat die Afd ein absolut
unakzeptables und unzivilisiertes Auftreten.
Helfrich, der sich als "das freundliche Gesicht des NS" bezeichnet, zitiert Hitler:
"Der Führer schreibt: Jahrelang mussten wir den Frieden predigen, um den Krieg vorzubereiten."
Lüth: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD".
Schon diese wenigen Beispiele reichen aus, um klarzustellen, dass die AfD für keine*n vernünftige*n und moralisch anständige*n Bürger*in wählbar ist.

Wohlergehen
@ Blitzgescheit 11.46 h Verdrehung der Tatsachen!

In 99 % der Fälle hat die Afd ein absolut
unakzeptables und unzivilisiertes Auftreten.
Helfrich, der sich als "das freundliche Gesicht des NS" bezeichnet, zitiert Hitler:
"Der Führer schreibt: Jahrelang mussten wir den Frieden predigen, um den Krieg vorzubereiten."
Lüth: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD".
Schon diese wenigen Beispiele reichen aus, um klarzustellen, dass die AfD für keine*n vernünftige*n und moralisch anständige*n Bürger*in wählbar ist.

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 12:26 von Anderes1961

Zitat: "Egal, wer es ist, bei diesem Userkonto geht es momentan nur um eines: Selbstverharmlosung dieser Partei. Das wird hier im Forum mit zwei Usernamen konsequent betrieben. Das perfide daran ist, daß m.E. den Mitforisten vorgegaukelt wird es handele sich um echte Menschen"

Last time I checked ... bin ich ein "echter Mensch". Was soll ich denn sonst sein? Ein Marsmensch?
Und wenn ich ein "bot" angeblich sei. Was heißt das für Sie? Dass Sie nicht einmal gegen schlechtproprammierte Bots aus Russland argumentativ ankommen?

Um diese ominöse "Selbstverharmlosung" einmal zu durchbrechen: benennen Sie doch mal die "radikalste" Position, die die AfD vertritt.

Aber da wird ja nichts kommen, weil dann Ihre billige Propaganda zerbröckeln würde.

ich1961

12:28 von FakeNews-Checker

Oh Himmel (oder auch Hölle), wer zwingt Sie denn bitte, dem Islam beizutreten, eine Moschee zu besuchen oder was auch immer Sie unter Islamisierung verstehen?
Wie schon vorher gefragt:
was ist für Sie "Islamisierung"?
Parolen der Parteien zu wiederholen, reicht nicht aus!

fathaland slim
12:26, Koblenz

>>12.16 von Sozialstaat
... und in Bayer gehört der Islamunterricht auch schon in den Schulen .<<

Ja sicher.

In Bayern ist Religionsunterricht an den Schulen wichtiger als anderswo.

Wollen Sie moslemischen Schülern christlichen Religionsunterricht erteilen?

Eislöwe
12:28 von Blitzgescheit

Ich schrieb:Und weiter müsste es dann lauten: wer einen moralischen Anstand besitzt, sich auf ein christlich-abendländisches Weltbild berufen will, wer die eigene und die Geschichte Europas kennt, für wen Humanismus und eine Aufgeklärte und fortschrittliche Welt mit Chancen und Entwicklung wichtig sind, wer verbessern statt zerstören will, der kann und wird sich nun einmal nicht mit Neonazis in ein Boot setzen.
.
Sie waren explizit nicht gemeint.

Sisyphos3
12:30 von fathaland slim

Dann müssen Sie sich aber in die direkte Nähe der Moschee in Ehrenfeld begeben.
-------

wenn man dort aber schon seit Jahrzehnten wohnt,
wegziehen ?
wie es Frau Nargess Eskandari-Grünberg in Fra mal vorgeschlagen hat ?

Sisyphos3
12:37 von Wohlergehen

Jahrelang mussten wir den Frieden predigen, um den Krieg vorzubereiten.
...................

meines Wissens war es nicht die AfD und nahestehende Gruppen
die uns den ersten Auslandseinsatz der Bundeswehr/Krieg bescherten

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 12:37 von Wohlergehen

Zitat: "In 99 % der Fälle hat die Afd ein absolut
unakzeptables und unzivilisiertes Auftreten.
Helfrich, der sich als "das freundliche Gesicht des NS" bezeichnet, zitiert Hitler:"

Sehen Sie. Das ist exakt, was ich mit dem medialen Zerrbild meine.

Hr. Helferich hatte mit "das freundliche Gesicht des NS" in einem Twitter-Kommentar von vor 4 Jahren das systematische Angepöbele durch den linken Twitter-Mob, der ihn als ""das freundliche Gesicht des NS" beschimpft hatte, ironisch und persiflierend einmal aufgegriffen.

Und Sie und die Medien tun so, als hätte sich Hr. helferich ernsthaft so bezeichnet.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:04 von Anderes1961 @ich19621

dem schliesse ich mich an. geht mir bei euern beiträgen auch immer so

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

heute scheint wieder ein feiertag für alle guten im lande zu sein. wieder quasi im minutentakt wird ohnesinnundverstand versucht, jeden andersdenkenden niederzumachen. egal ob , cdu, fdp oder afd, linksgrün ist das herz des senders, pardon, des landes

fathaland slim
12:28, FakeNews-Checker

>>@ DB-EMD
Wo findet denn in Deutschland noch keine unübersehbare und unüberhörbare Islamisierung statt ?<<

Könnten Sie mir bitte erklären, was Sie unter Islamisierung verstehen?

Ich sehe und höre jedenfalls nichts dergleichen.

Meinen Sie vielleicht damit, daß es in Deutschland Moslems gibt, die ihre Religion leben, wie es im Grundgesetz verbürgt ist und wie es Gläubige jeglicher Religion bei uns tun können?

Bobinho
12:02 von Stefan T

"Schon interessant, dass Sie einen Höcke, den man gerichtlicht bestätigt einen Faschisten nennen darf, nicht als rechtsradikal einordnen."

Mal ganz sachlich zur Klarstellung das Zitat des Gerichtsprechers.

"Tatsächlich habe damals das Verwaltungsgericht Meiningen nur über die Zulässigkeit einer konkreten Meinungsäußerung in einem konkreten Kontext entschieden."

Sie erinnern sich vielleicht an Frau Künast, die auf FB auf das Übelste beleidigt wurde. Damals stellte ein Gericht Folgendes fest:

"...Re­na­te Kün­ast ist vor Ge­richt mit dem Ver­such ge­schei­tert, gegen Be­schimp­fun­gen auf Face­book gegen sie vor­zu­ge­hen. Laut einem Be­schluss des Land­ge­richts Ber­lin, der der Deut­schen Pres­se-Agen­tur vor­liegt, stel­len ent­spre­chen­de Kom­men­ta­re "keine Dif­fa­mie­rung der Per­son der An­trag­stel­le­rin und damit keine Be­lei­di­gun­gen" dar." Das Gericht stellte nicht fest, dass Frau Künast all das ist.

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 12:42 von Eislöwe

Zitat: "Ich schrieb:Und weiter müsste es dann lauten: wer einen moralischen Anstand besitzt, sich auf ein christlich-abendländisches Weltbild berufen will, wer die eigene und die Geschichte Europas kennt, für wen Humanismus und eine Aufgeklärte und fortschrittliche Welt mit Chancen und Entwicklung wichtig sind, wer verbessern statt zerstören will, der kann und wird sich nun einmal nicht mit Neonazis in ein Boot setzen.
.
Sie waren explizit nicht gemeint."

Ich weiß, aber was wollen Sie mit einem solchen Allgemeinplatz jetzt in Bezug auf die AfD aussagen? Verstehe ich nicht.

Stefan T
um 12:01 von nelumbo

"Blitze sind übrigens überhaupt nicht gescheit, sie schlagen nur unreflektiert da ein, wo sie das größte (elektrische) Potential sehen. Danach ein großer Wumms und zurück bleibt verbrannte Erde."
.
Wow... schön geschrieben ;-) Sie haben völlig Recht!

eine_anmerkung.
um 12:39 von Wohlergehen

>>"n 99 % der Fälle hat die Afd ein absolut
unakzeptables und unzivilisiertes Auftreten.
Helfrich, der sich als "das freundliche Gesicht des NS" bezeichnet, zitiert Hitler:
"Der Führer schreibt: Jahrelang mussten wir den Frieden predigen, um den Krieg vorzubereiten."
Lüth: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"."<<

.... und Claudia Roth (Grüne) watschelte bei einer Demo mit wo Transparente mit "Deutschland du mieses Stück Scheisse" und "Deutschland verrecke" hochgehalten wurden....

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 13:42 von Stefan T

Zitat: ""Blitze sind übrigens überhaupt nicht gescheit, sie schlagen nur unreflektiert da ein, wo sie das größte (elektrische) Potential sehen. Danach ein großer Wumms und zurück bleibt verbrannte Erde."
.
Wow... schön geschrieben ;-) Sie haben völlig Recht!"

Sorry, dass ich den Party-Pooper spielen muss: mein Username lautet "blitzgescheit" nicht Blitz. Insofern ist Ihre wunderhübsche Metapher völlig unbrauchbar.

SinnUndVerstand
@ 12:35 von eine_anmerkung.

Ein Muezzin plärrt nicht rum; es handelt sich um einen Gebetsruf als Teil des islamischen Gebets. Sie müssen sich eine respektvolle Sprache nicht verbieten.
Fakt ist: Auf Antrag einer örtlichen Moscheegemeinde wurde in Köln der Ruf zum Freitagsgebet als Modellprojekt für 2 Jahre genehmigt, unter klaren Auflagen: Nur am Freitag in der Zeit von 12.00 bis 15.00 Uhr darf der Ezan ertönen, und zwar für eine Dauer von max. 5 Minuten.

ich1961

12:35 von eine_anmerkung.

Gehören Sie auch zu denjenigen, die sich über die läutenden Krichenglocken aufregen?

Oder über die Kuhglocken, das Hahnengeschrei, oder was auch immer?
Sie können mir nur noch leid tun.

fathaland slim
12:35, eine_anmerkung.

>>um 12:26 von Koblenz
>>"12.16 von Sozialstaat
... und in Bayer gehört der Islamunterricht auch schon in den Schulen ."<<

.... und in Köln darf der Muezzin künftig auch rumplärren so wie ich gehört habe?<<

Ja, rumplärren.

Was anderes tun Moslems ja nicht.

Ich würde allerdings eher Ihre Beiträge hier im Forum so bezeichnen.

Ich bitte um Verzeihung, aber irgendwann reicht es wirklich.

ich1961

12:37 von Wohlergehen

// Schon diese wenigen Beispiele reichen aus, um klarzustellen, dass die AfD für keine*n vernünftige*n und moralisch anständige*n Bürger*in wählbar ist.//

Volle Zustimmung!

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 12:14 von double1972

Zitat: "Ich würde behaupten 99% der AFD-Rhetorik ist auf Kampf und Aggression gemünzt. Schon wenn Frau Weidel in Halbstarkenmanier ihren Blusenkragen richtet, ist das eine Symbolik der Streitsuche."

Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Also ich nehme einmal mit: das Aufstellen des Blusenkragen ist als das "radikale", "rechtsextrem" Element in der AfD.

Moment ... so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Wohlergehen
@ Blitzgesch eit 12.46

Sehen Sie, dass ist exakt, was ich mit Ihrer Verdrehung der Tatsachen meine.
Aufschlussreich, dass Sie mich an folgender Stelle aufhören zu zitieren: ...zitiert Hitler.
Deshalb hier noch einmal:
Helfer zitiert Hitler: "Der Führer schreibt: Jahrelang mussten wir den Frieden predigen, um den Krieg vorzubereiten."
Lüth: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD."
Noch weitere entlarvende Aussprüche: ggf. Flüchtlinge an der Grenze erschießen (von Storch), Gauland: NS-Herrschaft "nur ein Vogelschiss."
Alles natürlich von seriösen Medien und allen nicht-rassistischen, Nicht-Nazis, anständigen, menschenachtenden Menschen falsch verstanden (SARKASMUS)

fathaland slim
12:42, Sisyphos3

>>12:30 von fathaland slim
Dann müssen Sie sich aber in die direkte Nähe der Moschee in Ehrenfeld begeben.
-------

wenn man dort aber schon seit Jahrzehnten wohnt,
wegziehen ?
wie es Frau Nargess Eskandari-Grünberg in Fra mal vorgeschlagen hat ?<<

Die allerwenigsten der Kölner Bürger, die in Hörweite der Ehrenfelder Moschee leben, stören sich an Muezzinrufen.

Und ja, wen das so sehr stört, der sollte wegziehen. Das gilt auch für Kirchenglocken, Kinderspielplätze u.ä.

Ich habe jahrelang neben einer Kirche gewohnt, die die ganze Nacht die Viertelstunden vorzählte. Bei Einschlafschwierigkeiten ganz toll. Aber wissen Sie was? Ich hab's ausgehalten. Weggezogen bin ich aus anderen Gründen.

Biocreature
@11:52 von État DE gauche - Wie bitte?...

...Die AfD ist breit aufgestellt?

---

Also wenn sie meinen, daß diese ihre Arme breit in die Hüften legen,
und dabei aber Faschisten sind, paßt das Bild.
-
Ein Mann wie Höcke, ist und bleibt ein Faschist!
Und alle die Leute des ultrarechten Spektrums, die man garnicht im TV zu sehen bekommt, aber dieser Partei angehören und/ oder sie wählen
sind für Sie also Demokraten?
-
Komische Auffassung von Demokratie!

Stefan T
um 12:26 von Anderes1961

"Egal, wer es ist, bei diesem Userkonto geht es momentan nur um eines: Selbstverharmlosung dieser Partei."
.
Da muss ich Ihnen ausnahmsweise widersprechen: es geht diesem User vornehmlich um die Beleidgung anderer Foristen. Substanz hat sein Geschreibsel á la "Dass die AfD inhaltlich für jeden vernünftigen und moralisch anständigen Bürger die einzige wählbare Partei ist..." nämlich keines.

eine_anmerkung.
um 13:36 von fathaland slim

>>@ DB-EMD
Wo findet denn in Deutschland noch keine unübersehbare und unüberhörbare Islamisierung statt ?<<

>>"Meinen Sie vielleicht damit, daß es in Deutschland Moslems gibt, die ihre Religion leben, wie es im Grundgesetz verbürgt ist und wie es Gläubige jeglicher Religion bei uns tun können?"<<

Das war aber nun keine Antwort auf die Frage? Die (zweifellos) voranschreitende Islamisierung unseres Landes hat nichts damit zu tun das der weitaus überwiegende, gemäßigte Teil, derjenigen nach unseren Gesetzen lebt.

ich1961
13:37 von Bobinho **... Per

13:37 von Bobinho

**... Per Eilverfahren hat das Verwaltungsgericht Meiningen entschieden, dass der thüringische AfD-Chef Björn Höcke als „Faschist“ bezeichnet werden darf. Das geht aus der Kopie eines Beschlusses des Verwaltungsgerichts hervor, die unter anderem der „Spiegel“ am Samstag veröffentlichte. ...
Zudem sei „in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht“ worden, dass die Bezeichnung „nicht aus der Luft gegriffen“ sei, „sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht“. Die Antragssteller hatten dem Gericht Zitate aus einem Buch des AfD-Politikers sowie Presseberichte präsentiert. ...**

"https://www.welt.de/politik/deutschland/article201103984/Bjoern-Hoecke-…"

Andere Medien berichteten ebenfalls darüber!

eine_anmerkung.
um 13:47 von SinnUndVerstand

>>"Ein Muezzin plärrt nicht rum; es handelt sich um einen Gebetsruf als Teil des islamischen Gebets. Sie müssen sich eine respektvolle Sprache nicht verbieten.
Fakt ist: Auf Antrag einer örtlichen Moscheegemeinde wurde in Köln der Ruf zum Freitagsgebet als Modellprojekt für 2 Jahre genehmigt, unter klaren Auflagen: Nur am Freitag in der Zeit von 12.00 bis 15.00 Uhr darf der Ezan ertönen, und zwar für eine Dauer von max. 5 Minuten."<<

5 Minuten zuviel wie ich finde, aber vielen Dank für ihre zielführende Ausführungen.

Eislöwe
13:35 von Karl Maria Jose... Na aber, aber...

Na aber, aber, der rechte Pöbel kommt doch überall zu Wort? selbst Ihr "Beitrag" wurde veröffentlicht. Und nun?