Eine Euro-Münze in den Farben Europas

Ihre Meinung zu Inflationsrate in Eurozone auf höchstem Stand seit 2008

Die Inflation im Euroraum ist im September auf den höchsten Stand seit 13 Jahren gestiegen. Vor allem drastisch gestiegene Energiepreise sind für das Plus verantwortlich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
87 Kommentare

Kommentare

Seebaer1
Na also...

Die nächste gute Nachricht nach der darunter stehenden.
Ich würde sagen: Es läuft!

Andi13

das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck, aber Lebensmittel sind MMN schon sehr teuer geworden, letzte Woche habe ich im Aldi für 1 Kg Paprika 4,50 Euro bezahlt, heute 5,30. Wenn das auf viele, wenn nicht alle Lebensmittel zutrifft, ist das neben den Energiepreisen ein zweiter, Großer Faktor, der den Menschen das Leben auf Dauer schwer auf die Füße fallen wird. Und das ist nur ein Anfang : nächstes Jahr wird die Co2 Steuer ja wieder steigen. Meiner Familie bleibt nur eins : Sparsam heizen, und so wenig Auto fahren, wie möglich.

Adeo60
@Andi13, 15:27 Uhr

Sparsam zu heizen ist nicht nur ein Zeichen von wirtschaftlichetr Vernunft und Umweltschutz, sondern auch gut für die Gesundheit. Und Tempo 130 fahre ich schon seit längerer Zeit, ganz einfach weil es stressfreier und wirtschaftlicher ist. Wir glauben Verzicht üben zu müssen, obwohl wir doch in vielen Bereich den Überfluss und eine Wegwerfgesellschaft gepflegt haben. So mancher wird eine neue Bescheidenheit lernen müssen, die aber keineswegs mit einem Weniger an Lebensqualität gleichzusetzen ist, vielleicht erfahren wir sogar mehr davon, wenn wir die Dinge des Lebens wieder zu schätzen wissen...

dunkeldeutsch
@ Andi13

Und das ist nur ein Anfang : nächstes Jahr wird die Co2 Steuer ja wieder steigen. Meiner Familie bleibt nur eins : Sparsam heizen, und so wenig Auto fahren, wie möglich.

Guter Ansatz.

Nettie
Klar ist: Ohne Energie läuft nicht nur in der Wirtschaft nichts

- von der Erzeugung/Produktion bis hin zur Verteilung und dem Transport der Güter

"Noch massiver verteuerte sich das Leben für Verbraucher in den Baltenstaaten Estland und Litauen: Dort liegt die Inflation im September laut Eurostat voraussichtlich bei über sechs Prozent. Am wenigsten stark machten sich die steigenden Energiepreise demnach bisher auf Malta bemerkbar: Mit voraussichtlich 0,7% liegt die Teuerung dort deutlich unter der Zwei-Prozent-Marke, die von der EZB angestrebt wird"

Die Wirtschaft der Baltenstaaten ist nicht nur aus klimatischen Gründen, sondern auch von ihrer Struktur her wesentlich energieaufwendiger als die Maltas.
Und ob und inwiefern hier auch das "Entgegenkommen" von Maltas Regierung gegenüber autokratischen Staaten, die zu den Hauptlieferanten (fossiler) Energiequellen zählen - siehe das letzte Europamagazin:
daserste.de/information/politik-weltgeschehen/europamagazin/videos/goldene-paesse-video-100.html
eine Rolle spielen könnte, kann ich nicht beurteilen.

IBELIN
Sofern die Lebenshaltungs-

kosten fuer den Grossteil der Bevoelkerung empfindlich steigen wird dies hoffentlich auch an der Wahlurne ausgedrueckt .

GRUENE und FDP verstehen sich so grossartig, da beide Parteien fuer die besserverdienende Elite stehen. Man wird sehen, was die SPD noch fuer den kleinen Mann uebrig hat.

werner1955
höchstem Stand seit 2008 ?

Logisch das solche wichtigen und für die Bürger schlimmen Meldungen immer erst nach der Wahl kommen.

Danke.

dunkeldeutsch
Temporäre Effekt

Wir sind in einer Aufschwung-Phase, das treibt die Inflation an. In Asien und in Europa sind die Preise für Energie und Rohstoffe gestiegen, weil die Nachfrage anzieht.

Das geht vorbei, Inflationspanik ist nicht angesagt. Wir sind schon sehr bald wieder bei 2%.

Opa Klaus
Also nicht nur in DE sondern..

.. auch im Euroraum liegt die Inflationsrate bei über 4%. So weit, so schlecht. Nun gucken wir doch mal verstohlen auf die Tariferhöhungen diesen Jahres und was stellen wir da fest: nirgendwo gab es Tariferhöhungen bezogen auf 12 Monate, welche dies ausgleichen können. Weder TvöD, noch Gdl noch Pflege noch Bau- und Gebäudereiniger noch EZH. Bei Rentnern war 0-Runde angesagt in 2021. Hinzu kommen ernorme Kostensteigerungen bei Energie und Umwelt ab 2022. Deutschland hat die höchsten Energiekosten in Europa, mit das prozentual geringste Renteneinkommen und keine Verbesserung in Sicht. Aber uns gehts ja so gut. Bin ich froh, wenn ich in 6 Monaten weg bin..

dunkeldeutsch
Bissl spät

@ IBERLIN
Sofern die Lebenshaltungskosten fuer den Grossteil der Bevoelkerung empfindlich steigen wird dies hoffentlich auch an der Wahlurne ausgedrueckt .

Ob die Wahlurnen (die mittlerweile vermutlich wieder in die Besenkammern gestapelt wurden) das interessiert?

rr2015
die Zinsen werden trotzdem nicht steigen,

denn dann würden sich schlagartig für die Staaten wie Italien usw. Finanzierungsprobleme ergeben.
Die Quadratur des Kreises ist nun mal nicht möglich.
Leidtragender ist der kleine Sparer. Altersvorsorge ein Auslaufmodell.
Inflationsausgleich bei Renten und Löhnen kann es nur geben wenn die Produktivität steigt. Das sehe ich nicht, denn wir stehen im globalen Wettbewerb.
Tja all die Fragen rund um den Euro und die EU in der Welt wurden in diesen seltsamen Wahlsendungen nicht angesprochen. Statt dessen wurde über gendern gesprochen. Das ist den Verantwortlichen wohl das wichtigere Thema gewesen.
Übrigens die Energiepreise werden auf alle anderen Preise natürlich folgerichtig durchschlagen.

Wolf1905
@Adeo60 um 15:51

>> Sparsam zu heizen ist nicht nur ein Zeichen von wirtschaftlichter Vernunft und Umweltschutz, sondern auch gut für die Gesundheit.<<
-> bis zu einem gewissen Grad ja; aber frieren sollte man in den eigenen vier Wänden auch nicht.
>> Und Tempo 130 fahre ich schon seit längerer Zeit, ganz einfach weil es stressfreier und wirtschaftlicher ist.<<
-> ja, in der Stadt und Landstraßen okay, auf Autobahnen geht's dann schneller ;-)) (IRONIE!)
>> Wir glauben Verzicht üben zu müssen, obwohl wir doch in vielen Bereich den Überfluss und eine Wegwerfgesellschaft gepflegt haben. So mancher wird eine neue Bescheidenheit lernen müssen, die aber keineswegs mit einem Weniger an Lebensqualität gleichzusetzen ist, vielleicht erfahren wir sogar mehr davon, wenn wir die Dinge des Lebens wieder zu schätzen wissen...<<
-> 1.Satz: sehe ich auch so / 2.Satz: wie das berühmte "es kommt halt darauf an, auf was verzichtet werden soll..."

Ihnen ein schönes Wochenende! Wolfgang

Gregory Bodendorfer
Das wird

Nicht die letzte Preiserhöhung sein...gerade in Hinschicht auf Energie und Mobilität und Gesundheit und Wohnen und und und...
Es gibt wenige reiche Nutzniesser...
Und viele weniger Betuchte die diese Zeche bezahlen müssen.

Leute, es ist wie immer, und es wird auch so bleiben...
"Die Linke" hätte was verändern können...doch ganz offenbar geht es dem deutschen Volke doch noch zu gut???!!!

Gast
Am 01. Oktober 2021 um 16:00 von IBELIN

Zitat:
"...GRUENE und FDP verstehen sich so grossartig, da beide Parteien fuer die besserverdienende Elite stehen. Man wird sehen, was die SPD noch fuer den kleinen Mann uebrig hat..."

Es gibt im deutschen Sozialsystem eine Reihe an Absurditäten und Fehlanreizen. Der Letzte, der es geschafft hat, dagegen wirkungsvoll vorzugehen, war der SPD-Kanzler Gerhard Schröder und ich hoffe deshalb, man redet nicht mehr über diese und jene Reform, sondern man macht etwas und dass traue ich einer SPD geführten Regierung zu.

Wolf1905
Energiepreisbremse jetzt!

Auszug aus dem Handelsblatt: "Frankreich deckelt Preisanstieg von Gas und Strom über den Winter: Vor der Präsidentenwahl im kommenden April friert Paris die Gaspreise ein. Auch die EU-Staats- und Regierungschefs wollen über die hohen Energiekosten beraten."

Warum nicht Frankreich diesbezüglich als Vorbild nehmen? Der Staat soll bei den Energiepreisen bitte einschreiten und ebenfalls den Preisanstieg deckeln! Bei Wohnungen soll das ja lt. SPD, Grünen und Linken auch erfolgen; warum nicht auch bei Energie, ÖPNV, DB, etc. - auch wenn es Mindereinnahmen für den Staat bedeutet. Tarifpartner müssen deswegen nicht gefragt werden.

dunkeldeutsch
Neid ist kein guter Ratgeber

@ IBERLIN
GRUENE und FDP verstehen sich so grossartig, da beide Parteien fuer die besserverdienende Elite stehen

Die Grünen können ja nix dafür, dass ihre Wähler*innen die im Vergleich durchschnittlich besten Bildungsabschlüsse haben.

nie wieder spd
Daher weht der Wind

"Würden die höheren Konsumentenpreise Niederschlag in den Arbeitnehmerentgelten finden, bestünde das Risiko einer Lohn-Preis-Spirale", kommentiert Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank.
Um eine ernste Inflationslage handelt es sich dann, wenn sich Zweitrundeneffekte stärker durchsetzten", argumentiert auch Alexander Krüger, Chefvolkswirt beim Bankhaus Lampe. Dazu gehöre vor allem das Lohnwachstum.“
Es wäre ja auch zu Schade, wenn sich die sogenannten Experten nicht darauf einigen könnten, dass eine weitere Inflation natürlich von den Arbeitnehmern abhängt, denen schon jetzt eigentlich gar nichts anderes übrig bleibt, wenigstens einen Inflationsausgleich zu fordern.
Wie in den letzten Jahrzehnten.
Und das ist im Endeffekt nicht 1 Euro mehr im Portemonnaie.
Die Wirtschaft verdient sich trotzdem dumm und dämlich, aber auf gar keinen Fall will sie ihren Arbeitnehmern etwas davon abgeben.
Das ist asoziale Marktwirtschaft.
Es ist die Profitgier der Wirtschaft, die die Inflation anheizt.

dunkeldeutsch
Geheiminfos

@ werner1955
höchstem Stand seit 2008 ? Logisch das solche wichtigen und für die Bürger schlimmen Meldungen immer erst nach der Wahl kommen.

Hätten Sie anders gewählt, wenn Sie es gewusst hätten?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
keine sorge

das ist nur temporär. sagt auch die ezb dame

Kambrium2
@IBELIN „…Man wird sehen, was

@IBELIN
„…Man wird sehen, was die SPD noch fuer den kleinen Mann uebrig hat.“

Was die SPD für den kleinen Mann übrig hat, das sollte man sich, ob der fatalen Ereignisse aus dem letzten Regierungsauftritt à la Schröter, Fischer und Konsorten von Rot-Grün gemerkt haben.
Die jetzige Verbesserung der SPD zum Wahlkampf hin, kam doch nur davon, dass Merkel den Genossen Zeit und Raum gab, um einige der schlimmsten Ergebnisse aus der genannten Zeit, nach und nach zu kaschieren oder endlich tatsächlich zu korrigieren, was die Genossen noch groß als Fortschritt verkauft haben. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass so viele Bürger/innen das wohl mittlerweile vergessen haben und die Gefahr, dass die SPD wieder die gleichen Fehler unter dann anderem Namen begeht. Jüngere interessiert das Thema allerdings nicht, was sich aber ändern wird, wenn ihnen in den nächsten Jahren von den Roten dann ähnliches, wie der damaligen zum Harzen verurteilten Generationen zu Teil gemacht wird.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Neue Inflation? Gut für die Menschheit!!!

Wenn es stimmt das die Verarmungsthemen bezüglich Inflation quer über den Globus: Thema sind - Dann Glückwunsch Menschheit! Endlich können wir alle zusammen beweisen das wir alle gemeinsam Probleme gänzlich: ohne Massenvernichtungen bei Kriegsgebaren global gemeinsam bewältigen können! Das auch unsere Innenstädte, nicht minder wie fast überall global, allmählich von Horrorpreisen mitsamt Bewohnersorgen quer durch viele Gesellschaftsschichten überquellen fällt also endlich auch Politisch- und Börsen "bezockt" auf. - Es wäre klasse wenn sich ein jeder endlich auch daran wagen würde aufzulisten: was alles urplötzlich Dank global gemeinsamer Währungsreformen finanzierbar wird! Branchenboom überall und endlich KFZ- Zweigstellen- Produktionen auf jedem Kontinent statt Export- Ellenbogen. Zum Beispiel. Tempolimit 150, wäre toll. Und das alles ist lediglich selbst meinerseits nur ein kurzweiliger Vorschlag beim „JA zur Menschheit“ aber global. Auch Scholz wird Chance? ...Hope?!
Frau D. Brauer

Wolf1905
@Opa Klaus um 16:07

>> Also nicht nur in DE sondern auch im Euroraum liegt die Inflationsrate bei über 4%. So weit, so schlecht. Nun gucken wir doch mal verstohlen auf die Tariferhöhungen diesen Jahres und was stellen wir da fest: nirgendwo gab es Tariferhöhungen bezogen auf 12 Monate, welche dies ausgleichen können. Weder TvöD, noch Gdl noch Pflege noch Bau- und Gebäudereiniger noch EZH. Bei Rentnern war 0-Runde angesagt in 2021. Hinzu kommen ernorme Kostensteigerungen bei Energie und Umwelt ab 2022. Deutschland hat die höchsten Energiekosten in Europa, mit das prozentual geringste Renteneinkommen und keine Verbesserung in Sicht. Aber uns gehts ja so gut. Bin ich froh, wenn ich in 6 Monaten weg bin.. <<

Ich glaube mich zu erinnern, dass Sie nach Thailand (oder SÖ-Asien) gehen - ob da alles besser ist, wenn man das Gesundheitswesen, die Infrastruktur, etc. anschaut? Keine Ahnung, aber krank werden möchte ich dort nicht - da fühle ich mich hier in D gut aufgehoben.

Trotzdem Ihnen natürlich alles Gute!

Kambrium2

Höchste Inflationsrate?Macht nichts, alles wird gut, denn
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Deutschland zahlt!

Sisyphos3
Andy13

Das ist, wie sie schreiben, ein subjektiver Eindruck
Lebensmittel sind spottbillig auch wenn sie saisonal schwanken
Die Energie Preise sind das Problem
Die man zusätzlich als Begründung für die Schulden heranzieht

Adeo60
@Wolf1905, 16:14

Immer wieder schön, Ihre Kommentare zu lesen. Tanken wir heute und Morgen erst einmal kostenlos und C02 frei - Sonne. Auch Ihnen ein schönes Wochenende von Adeo60

Opa Klaus
@ Adeo60 15:51

"So mancher wird eine neue Bescheidenheit lernen müssen, die aber keineswegs mit einem Weniger an Lebensqualität gleichzusetzen ist, vielleicht erfahren wir sogar mehr davon, wenn wir die Dinge des Lebens wieder zu schätzen wissen..."
Vorab, es gibt bereits Millionen deutsche, welchen seit Jahren nichts anderes übrig bleibt, als in Bescheidenheit zu leben.
Mich treibt derzeit etwas ganz anderes um. In den Parteiprogrammen von SPD und FDP und den Grünen wird ein neues Bürgergeld diskutiert. Dieses soll höher sein als Hartz IV.. Hört sich ja zunächst gut an. Allerdings soll das Prinzip des Förderns und Forderns gekippt werden. Was heißt das im Klartext? Ich beziehe Bürgergeld, die Kommune bezahlt meine Miete incl. der exorbitanten Energiekosten und ich muss mich nicht mehr um Arbeit bemühen. Nach 16 Jahren in leitender Position im Jobcenter weiß ich sehr gut, wie dies künftig aussehen wird. Bei steigenden Lebenshaltungskosten wird sich arbeiten im Niedriglohn nicht mehr rentieren.

harry_up
@ werner1955, um 16:03

“Logisch das solche wichtigen und für die Bürger schlimmen Meldungen immer erst nach der Wahl kommen.
Danke“

Wann haben Sie denn eine Meldung, dass Energie und Lebensunterhalt teurer werden, das letzte Mal kurz nach einer Wahl erhalten?

Und was hätten Sie gemacht, wenn Sie das vorher gewusst hätten?
Da waren die Preise übrigens schon längst beim klettern, das werden Sie doch wohl auch bemerkt haben.

Hätten Sie da anders gewählt?
Wen?
Und was wäre dann heute besser?

Niemandem gefallen diese Meldungen.
Aber dies wie gewohnt irgendwem da oben (Frau Merkel fällt ja nun als Prügelmädchen weg) als Verheimlichung unterzuschieben, geht an der Ursache vorbei.

pemiku
Inflationsrate

"Anfang des kommenden Jahres wird sie dann wieder deutlich nachgeben, wenn die Senkung der deutschen Mehrwertsteuer im zweiten Halbjahr 2020 die Inflationsrate nicht mehr nach oben verzerrt, die Corona-Effekte nachlassen und die Lieferengpässe allmählich überwunden werden."

Lächerliche Aussage.
Durch die erneut steigende CO2-Abgabe wird ein wirkliches Sinken der Inflationsrate verhindert. Die dadurch steigenden Produktions- und Transportkosten werden Waren aller Art weiter verteuern. Die untere Mittelschicht wird sich der Armutsgrenze weiter annähern und die Anzahl der "Armen" weiter steigen. Bravo.

harry_up
@ IBELIN, um 16:00

“Sofern die Lebenshaltungskosten für den Großteil der Bevölkerung empfindlich steigen wird dies hoffentlich auch an der Wahlurne ausgedrückt.“

Zwei Denkfehler:

1. Die Lebenshaltungskosten steigen für alle, nicht nur für einen Grossteil der Bevölkerung.

2. Nennen Sie doch mal ein, zwei ernst zu nehmende Parteien, die das hätten verhindern können oder das in Zukunft könnten.

IBELIN
16:21 von dunkeldeutsch

"Neid ist kein guter Ratgeber
@ IBERLIN
GRUENE und FDP verstehen sich so grossartig, da beide Parteien fuer die besserverdienende Elite stehen

Die Grünen können ja nix dafür, dass ihre Wähler*innen die im Vergleich durchschnittlich besten Bildungsabschlüsse haben."

Stimme zu, dass Neid kein Ratgeber sein soll.

Trotzdem sollten system relevante Berufsgruppen wie Muellfrauen/maenner, Krankenpflegerinnen und Pfleger, Verkaeuferinnen/er, Landarbeiterinnen/erReinigungskraefte, usw auch so viel verdienen, dass man davon leben kann.

Die sind auch so wichtig, wie manche andere gebildete Berufsgruppe .

Sisyphos3
Klar besteht die Möglichkeit des Einschränkungs

Wir hatten in meiner Jugend kein Auto
Urlaub "von was träumt man nachts"
das Wohnzimmer war auf 18. Grad geheizt
und ich teilte mein Zimmer (8qm) mit meinem Bruder
Immerhin wir hatten ein Badezimmer ....
Will man dahin zurück ?

Tada
@dunkeldeutsch

"Die Grünen können ja nix dafür, dass ihre Wähler*innen die im Vergleich durchschnittlich besten Bildungsabschlüsse haben" Am 01. Oktober 2021 um 16:21 von dunkeldeutsch

*

Das ist wie bei Elitepartner.de
Alle nur mit Diplom, auch die Raumpflegekräfte.

Opa Klaus
@ Wolf1905. 16:30

"Ich glaube mich zu erinnern, dass Sie nach Thailand (oder SÖ-Asien) gehen - ob da alles besser ist, wenn man das Gesundheitswesen, die Infrastruktur, etc. anschaut? Keine Ahnung, aber krank werden möchte ich dort nicht - da fühle ich mich hier in D gut aufgehoben."

Vielen Dank für die guten Wünsche. Es gibt in Thailand ein 2-Klassensystem bei der Krankenversicherung. Die staatlich - königliche für die" einfachen Leute" und private, welche ich auch wähle. Ist auch nicht ganz billig. Das Bangkok Rayong Klinikum der Uni verfügt international über einen hervorragenden Ruf. 2019 wurde dort die erste Herztransplantation nur mit med. Robotern durchgeführt. Die Ärzte haben meist in Europa USA oder China studiert und praktiziert. Ich habe da keine Bedenken. Gehört zwar nicht zum Thema, ist aber vielleicht ein informativer Beitrag.

harry_up
@ Gregory Bodendorfer, um 16:16

“Die Linke hätte was verändern können...doch doch ganz offenbar geht es dem deutschen Volke doch noch zu gut???!!!“

Vielleicht aber auch gibt es im deutschen Volke zu viele Realisten, die nicht daran glauben, dass unrealistische Wünsche in Erfüllung gehen.
(ohne 3 Ausrufe- und 3 Fragezeichen)

Tada
@Wolf1905

"Warum nicht Frankreich diesbezüglich als Vorbild nehmen? Der Staat soll bei den Energiepreisen bitte einschreiten und ebenfalls den Preisanstieg deckeln!" Am 01. Oktober 2021 um 16:19 von Wolf1905

*

Frankreich hat noch AKWs als Energiequelle und hat damit mehr unterschiedliche Ressourcen.

friedrich peter peeters
Kosten aber auch Ersparnisse, bitte offen diskutieren

Natürlich wird es zu einer Lohn/Preisspirale kommen. 4 bis 5 % Inflation, wollen wir das die Arbeitnehmer als reale Einkommensminderung zumuten? Und vergessen wir bitte nicht, manche Unternehmen machen satte Gewinne in diesem Jahr, nicht nur BMW, Mercedes und VW. Und dazu kommt, es wird ganz schön eingespart, vor allem an Personalkosten. Die Coronazeit war für manche eine Goldene Zeit. Auch für manche grosse Handelsunternehmen. Im übrigen, dies wäre mal ein Thema für die TS, auch der Staat spart künftig viel an seinen Rentnern. In Amerika ist das Durchschnittsalter bei Männer um 2,5 Jahre gesunken, bei Frauen knapp um 2 Jahre. In Europa geht man von 1,5 Jahre aus. Das sind Milliarden die man an Rente spart.

Klärungsbedarf
um 16:59 von Sisyphos3

>>
Wir hatten in meiner Jugend kein Auto
Urlaub "von was träumt man nachts"
das Wohnzimmer war auf 18. Grad geheizt
und ich teilte mein Zimmer (8qm) mit meinem Bruder
Immerhin wir hatten ein Badezimmer ....
Will man dahin zurück ?
<<

Wir haben gerade unser Dach zusätzlich gedämmt und sauber abgedichtet. Zugegebenermaßen EFH, kann also nicht jeder. Belüftung mit Wärmetauscher im Fenster.
Unsere Heizung ist seitdem nicht mehr angesprungen. Auch nicht bei Morgentemperaturen von unter 10 Grad. Die Innentemperatur sinkt nicht unter 21,5 Grad. Nur durch Körperwärme und elektrische Geräte (PC, Drucker etc).
Ach ja: Ein nutzbarer Raum im Dach ist dabei auch noch entstanden.
So darf die nächste Gas-Rechnung gerne kommen.

dunkeldeutsch
@ Tada

Frankreich hat noch AKWs als Energiequelle und hat damit mehr unterschiedliche Ressourcen.

Kernenergie ist die mit weitem Abstand am höchsten subventionierte Energiequelle. Sie meinen, da kommt es auf ein paar Milliarden mehr oder weniger im französischen Wahlkampf auch nicht mehr an.

Account gelöscht
Gewinnmaximierung

Ja was nun? Die Argumente der Experten:
Die Energiepreise sind so hoch, da Russland zockt und zu wenig liefert.
Der letzte Winter war zu kalt.
Die Gasvorräte sind fast aufgebraucht.
Chinas Wirtschaft benötigt durch den wirtschaftlichen Aufschwung mehr Gas und sie zahlen Höchstpreise.
Jetzt kommen die Banker und spekulieren, dass die Preise wieder fallen. Die Mehrwertsteuer bringt alles wieder ins Gleichgewicht so ihre Prognose.
Und Putin? Der liefert mehr Gas und senkt die Preise?
Das ist Marktwirtschaft:
Ein Beispiel: Die deutschen Sägewerke konnten sich 2021 vor Aufträgen kaum retten. Ihre Umsätze wuchsen im ersten Quartal um 27,1 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Wohin lieferten sie vorrangig das Holz? Richtig, in die USA und nach China.
Ziel der unternehmerischen Tätigkeit in einer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung ist die Gewinnmaximierung. Warum die Aufregung?

dunkeldeutsch
@ Gregory Bodendorfer

Nicht die letzte Preiserhöhung sein...gerade in Hinschicht auf Energie und Mobilität und Gesundheit und Wohnen und und und...

Anders bei den Vermietern. Wenn die Mieten steigen, erhöht sich deren Kaufkraft, also muss die Inflation wieder sinken.

fathaland slim
16:36, Kambrium2

>>Höchste Inflationsrate?Macht nichts, alles wird gut, denn
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Deutschland zahlt!<<

Echt jetzt?

Seltsam.

Ich zahle die angestiegenen Preise selbst.

Bin ich etwa Deutschland?

Oder ein Schwimmvogel? Ein fliegender Fisch?

fathaland slim
17:27, Giselbert

>>D ist halt Spitze ...
"Deutschland liegt damit spürbar über dem Schnitt der Euro-Länder."

D ist halt Spitze:
- Inflationsrate überm Schnitt
- mit die höchsten Energiepreise
- Renteneintrittsalter mit am höchsten
- größter EU-Nettozahler

Leider nur nicht bei den Dingen, die dem Verbraucher das Leben erleichtern oder z.B. die Rentenhöhen.<<

Das reale Renteneintrittsalter in Deutschland liegt in Europa im Mittelfeld.

Und warum Deutschland der größte Nettozahler der EU ist, das wissen Sie?

Aber wenn dann, dank der Grünen, Deutschland komplett deindustrialisiert sein wird, wie auch Sie gern mal schreiben, dann hat sich das mit dem Nettozahler ja erledigt.

91541matthias
@Klärungsbedarf 17:28 Uhr..

Wärmedämmung ist eine tolle Sache, wenn man einen Neubau hat..

Für Denkmalbewohner wie uns ist dies nicht machbar..

falsa demonstratio
Am 01. Oktober 2021 um 16:59 von Sisyphos3

Zitat: Klar besteht die Möglichkeit des Einschränkungs
Wir hatten in meiner Jugend kein Auto
Urlaub "von was träumt man nachts"
das Wohnzimmer war auf 18. Grad geheizt
und ich teilte mein Zimmer (8qm) mit meinem Bruder
Immerhin wir hatten ein Badezimmer ....
Will man dahin zurück ?

Sie meinen also, wenn man sich ein wenig (oder mehr) einschränkt, landet man gleich im Nachkriegsdeutschland?

Ich persönlich habe noch einigen Platz nach unten.

wenigfahrer
Am 01. Oktober 2021 um 17:30 von NeNeNe

" Ja was nun? Die Argumente der Experten:
Die Energiepreise sind so hoch, da Russland zockt und zu wenig liefert.
Der letzte Winter war zu kalt.
Die Gasvorräte sind fast aufgebraucht.
Chinas Wirtschaft benötigt durch den wirtschaftlichen Aufschwung mehr Gas und sie zahlen Höchstpreise. "

Also, so stimmt das nicht ganz, die RF liefert genau die Menge Gas die bestellt und gekauft ist, sogar zu sehr guten Preisen.
Sagen auch die Experten, und die Regierung.
Mit dem Winter ist richtig, der war an manchen Stellen etwas kalt, bei mir auf dem Berg immer.

Das China beim Holz den Preis treibt, stimmt, und das die viel Gas kaufen zu hohen Preisen auch.
Aber am Gas für uns, sind die Einkäufer verantwortlich, wenn die mehr bestellen, und auch den Preis zahlen wollen, dann bekommen wir überall auf dem Weltmarkt Gas oder Öl.
Und wir könnten ja preiswertes Gas bekommen, liegt nicht am Lieferanten.

wenigfahrer
Am 01. Oktober 2021 um 17:38 von fathaland slim

" >>Höchste Inflationsrate?Macht nichts, alles wird gut, denn
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Deutschland zahlt!<<

Echt jetzt?

Seltsam.

Ich zahle die angestiegenen Preise selbst.

Bin ich etwa Deutschland?

Oder ein Schwimmvogel? Ein fliegender Fisch? "

Musste gerade schmunzeln, wenn ich mich richtig erinnere, ja sie gehören auch zu wir ;-)), auch wenn es Ihnen mit 3,50 mehr in der Tasche, vielleicht etwas besser geht.
Ob Sie fliegen oder schwimmen können, weiß ich natürlich nicht ;-).

logig
um 17:30 von NeNeNe

"Ziel der unternehmerischen Tätigkeit in einer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung ist die Gewinnmaximierung. Warum die Aufregung?"

Was heißt hier Aufregung? Aber ich glaube, dass auch ihnen klar sein sollte, dass diese Gewinnmaximierung uns an den Rand des Abgrundes geführt hat. Und glauben sie wirklich, dass so eine Rettug aus dem Klamafiasko möglich ist?

Klärungsbedarf
um 17:45 von 91541matthias

>>
Wärmedämmung ist eine tolle Sache, wenn man einen Neubau hat..

Für Denkmalbewohner wie uns ist dies nicht machbar..
<<

Selbst da ist in vielen Fälle einiges machbar. Zum Beispiel Dachdämmung von innen. Aber auch Fenster. Dazu oftmals eine bessere Heizungsanlage. Die Wände sind in Altbauten meistens gar nicht so schlecht.
Und die KfW unterstützt.

logig
um 17:53 von falsa demonstratio

Wir sollten uns darüber einig sein, dass es ohne eine drastiche Reduzierung unseres ökogischen Fußabdruckes nicht geht,. je länger es dauert, bis die Verantwortichen dies einsehen, umso drasticher werden die Maßnahmen sein müssen, wenn sie dann überhaupt noch durchsetzbar sind und damit der Zusammenbruch unserer Zivilation unvermeidbar wird.
Die Hoffnug stirbt zuletzt.

logig
um 17:02 von harry_up

Mit den Linken wäre wohl eine mehr an den Realtäten orientierte Politik machbar gewesen. So bleibt es bei dem "Weiterso", da eine glaubhafte Regierung in keiner der möglichen Konstellationen möglich ist. Wenn sie zustande kommt, ist nur die Frage, wie lange sie hält und wie lange nichts wirlich förderliches passiert.
Verlorene Zeit.

weingasi1
Am 01. Oktober 2021 um 16:07 von Opa Klaus

Aber uns gehts ja so gut. Bin ich froh, wenn ich in 6 Monaten weg bin..
__
Ach ja, Opa Klaus, Sie sind ja bald weg hier. Hoffentlich klappt es diesmal und es kommt nicht wieder was dazwischen. Der Corona-Drops dürfte ja gelutscht sein.
Ich werde zukünftig vllt meinen Lebensmittelpunkt nach ITA verlegen. Zumindest hätte ich dort weniger Heizkosten;)
ansonsten enrsprechen die Preise aber durchaus unserem Niveau.

weingasi1
Am 01. Oktober 2021 um 16:19 von Wolf1905

Warum nicht Frankreich diesbezüglich als Vorbild nehmen? Der Staat soll bei den Energiepreisen bitte einschreiten und ebenfalls den Preisanstieg deckeln! Bei Wohnungen soll das ja lt. SPD, Grünen und Linken auch erfolgen; warum nicht auch bei Energie, ÖPNV, DB, etc. - auch wenn es Mindereinnahmen für den Staat bedeutet. Tarifpartner müssen deswegen nicht gefragt werden.
__
Genau DAS ist aber der Grund. Anderen Verzicht und Zurückhaltung bei Gewinnabsichten vorschreiben wollen, sich selbst aber zum grössten Preistreiber machen. Und das bei der Daseinsvorsorge, was das ganze besonders perfide macht.
Da wird noch einiges auf den Bürger zukommen. Zumindest auf den, der dringend auf das Auto als Transportmittel angewiesen ist und nach getaner Arbeit sich nicht vor seinen Pellet-Kaminofen setzen kann, weil er sich diesen nicht erlauben kann.

weingasi1
Am 01. Oktober 2021 um 16:30 von Wolf1905

@Opa Klaus um 16:07

Ich glaube mich zu erinnern, dass Sie nach Thailand (oder SÖ-Asien) gehen - ob da alles besser ist, wenn man das Gesundheitswesen, die Infrastruktur, etc. anschaut? Keine Ahnung, aber krank werden möchte ich dort nicht - da fühle ich mich hier in D gut aufgehoben.

Trotzdem Ihnen natürlich alles Gute!
__
Ich vermute, dass es in Thailand noch viel mehr als bei uns davon abhängt, wie man sich (wenn überhaupt) versichert hat. Das wird @Opa Klaus aber bestimmt vorausschauend gemacht haben.
Natürlich auch von meiner Seite alles Gute !Aber ich denke, bis dahin werden wir noch einige Forenbeiträge austauschen ;)

falsa demonstratio
Am 01. Oktober 2021 um 18:34 von logig

um 17:53 von falsa demonstratio

Zitat: Wir sollten uns darüber einig sein, dass es ohne eine drastiche Reduzierung unseres ökogischen Fußabdruckes nicht geht,. je länger es dauert, bis die Verantwortichen dies einsehen, umso drasticher werden die Maßnahmen sein müssen, wenn sie dann überhaupt noch durchsetzbar sind und damit der Zusammenbruch unserer Zivilation unvermeidbar wird. Die Hoffnug stirbt zuletzt.

Ich gebe Ihnen Recht.

Ich antwortete auf Sisyphos3 um 16:59, der offensichtlich die Besorgnis hat, wir würden in Zustände wie im Nachkriegsdeutschland zurück fallen.

91541matthias
@Klärungsbedarf 18:32 Uhr..

Fenster haben wir ausgetauscht

Dachdämmung von innen..bei dem riesigen Dachboden schwierig..

Heizung..funktioniert noch gut..wozu eine Ölheizung austauschen, wenn durch regelmäßige Inspektionen die Grenzwerte einhalten lässt?

KfW zahlt nicht alles..

harry_up
@ logig, um 18:42

Nun frage ich mich, wie der weitere Plan der Linken ausgesehen hätte, nachdem sie das Geld nach ihren Vorstellungen umverteilt hat.

Davon wird das Klima nicht gerettet, die Ärmeren hätten mehr Geld, was ich Ihnen von Herzen gönne, doch was tun die damit?
Es ausgeben natürlich, und ob das letztendlich klimaförderlich wäre und den ökologischen Fußabdruck verkleinern würde, den Sie stets anführen, das sehe ich leider nicht.

weingasi1
Am 01. Oktober 2021 um 17:28 von Klärungsbedarf

Wir haben gerade unser Dach zusätzlich gedämmt und sauber abgedichtet. Zugegebenermaßen EFH, kann also nicht jeder. Belüftung mit Wärmetauscher im Fenster
__
Wie Sie selbst schrieben, im EFH kann man schon einiges bewirken, zumal es ja auch die Förderungen gibt. Nur als Mieter, und das sind in DE verglichen mit anderen EU-Ländern, mit Abstand die meisten Bürger, aus Gründen, die sich mir noch nicht erschlossen haben, hat man überhaupt keine Möglichkeit etwas an dieser Schraube der Energiekosten zu drehen.
Sie werden nicht einmal komplett nach dem eigenen Verbrauch abgerechnet. Aber diejenigen, die grün gewählt haben, können sich eigentlich zukünftig nicht beschweren, denn dass deren Politik zu Mehrkosten, vor allem für die Bürger führen würde, wurde dankenswerterweise kein Hehl gemacht.
Also, jetzt nicht schimpfen, viele haben es so gewollt.

Wohlergehen
@ Adeo60 15.51 h Definition Verzicht

Das haben Sie sehr schön geschrieben!
Die Frage ist eben: Wie definiere ich Verzicht?
Ich erlebe immer wieder, dass so vieles, was von vielen Menschen als Verzicht bezeichnet wird, für mich Gewinn ist - also, wie von Ihnen geschrieben, keineswegs ein Weniger an Lebensqualität sondern ein Mehr. Für mich ist es auch eine Bereicherung, weil durch ein bewusstes und reflektiertes Handeln Solidarität und Verantwortung gelebt wird.
Und es hat viel mit Freiheit zu tun, sinnfreiem Konsum und unkritischem "Mitlaufen" zu entsagen.

Wohlergehen
@ Adeo60 15.51 h Definition Verzicht

Das haben Sie sehr schön geschrieben!
Die Frage ist eben: Wie definiere ich Verzicht?
Ich erlebe immer wieder, dass so vieles, was von vielen Menschen als Verzicht bezeichnet wird, für mich Gewinn ist - also, wie von Ihnen geschrieben, keineswegs ein Weniger an Lebensqualität sondern ein Mehr. Für mich ist es auch eine Bereicherung, weil durch ein bewusstes und reflektiertes Handeln Solidarität und Verantwortung gelebt wird.
Und es hat viel mit Freiheit zu tun, sinnfreiem Konsum und unkritischem "Mitlaufen" zu entsagen.

Klärungsbedarf
um 19:11 von 91541matthias

>>
Dachdämmung von innen..bei dem riesigen Dachboden schwierig..
<<

Schwierig, aber machbar. Man kann zwischen den Sparren dämmen, Sparren aufdoppeln, unter den Sparren dämmen, dabei intelligente Klimafolien einsetzen, damit nichts schimmelt. Vielleicht noch mal beraten lassen.

>>
Heizung..funktioniert noch gut..wozu eine Ölheizung austauschen, wenn durch regelmäßige Inspektionen die Grenzwerte einhalten lässt?
<<

Mit einer modernen Brennwertgasheizung heizt man schon deutlich günstiger. Lassen Sie das mal durchrechnen unter Berücksichtigung der steigenden Brennstoffpreise. Auf Sicht gehe ich davon aus, dass Elektrofußbodenheizungen am günstigsten sein werden. kann man auch heute schon einfach und Laminat oder Parkett einsetzen.

>>
KfW zahlt nicht alles..
<<

Stimmt. Aber die geben auch günstige Kredite, die man u.U. aus den Einsparungen zurückzahlen kann. Gibt es bei Denkmalschutz keine Zuschüsse von der Denkmalbehörde ?

weingasi1
Am 01. Oktober 2021 um 16:44 von Opa Klaus

Was heißt das im Klartext? Ich beziehe Bürgergeld, die Kommune bezahlt meine Miete incl. der exorbitanten Energiekosten und ich muss mich nicht mehr um Arbeit bemühen. Nach 16 Jahren in leitender Position im Jobcenter weiß ich sehr gut, wie dies künftig aussehen wird. Bei steigenden Lebenshaltungskosten wird sich arbeiten im Niedriglohn nicht mehr rentieren.
__
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es soweit kommt. Wie soll das denn gehen und vor allem, wer soll das finanzieren ? Von der Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens, zumindest in dieser Ausprägung, mal ganz zu schweigen.

fathaland slim
15:51, Adeo60

>>Sparsam zu heizen ist nicht nur ein Zeichen von wirtschaftlichetr Vernunft und Umweltschutz, sondern auch gut für die Gesundheit. Und Tempo 130 fahre ich schon seit längerer Zeit, ganz einfach weil es stressfreier und wirtschaftlicher ist. Wir glauben Verzicht üben zu müssen, obwohl wir doch in vielen Bereich den Überfluss und eine Wegwerfgesellschaft gepflegt haben. So mancher wird eine neue Bescheidenheit lernen müssen, die aber keineswegs mit einem Weniger an Lebensqualität gleichzusetzen ist, vielleicht erfahren wir sogar mehr davon, wenn wir die Dinge des Lebens wieder zu schätzen wissen...<<

Das haben Sie ganz wunderbar auf den Punkt gebracht.

Vielen herzlichen Dank.

Klärungsbedarf
um 19:27 von weingasi1

>>
Nur als Mieter, und das sind in DE verglichen mit anderen EU-Ländern, mit Abstand die meisten Bürger, aus Gründen, die sich mir noch nicht erschlossen haben, hat man überhaupt keine Möglichkeit etwas an dieser Schraube der Energiekosten zu drehen.
<<

Naja, auch der Mieter hat Möglichkeiten. Hochtemperaturheizen bei offenem Fenster etc. muss schon abgestellt werden. Dass die Vermieter bzgl Dämmung und Heizungsanlagen nicht stärker in die Pflicht genommen werden, haben wir der CDU/CSU zu verdanken. ich nehme an, dass das jetzt nachgebessert wird. Ansonsten hat man im Mehrfamilienhaus natürlich den Vorteil, dass man oftmals 5 beheizte Seiten des Wohnungswürfels hat.

weingasi1
Am 01. Oktober 2021 um 20:06 von Wohlergehen

Die Frage ist eben: Wie definiere ich Verzicht?
Für mich ist es auch eine Bereicherung, weil durch ein bewusstes und reflektiertes Handeln Solidarität und Verantwortung gelebt wird.
Und es hat viel mit Freiheit zu tun, sinnfreiem Konsum und unkritischem "Mitlaufen" zu entsagen.
__
Na, dann freuen Sie sich, dass Sie so gestrickt sind. Die meisten Bürger sind aber vermutlich nicht der Ansicht, dass Verzicht eine Bereicherung ist.
Für die wenigsten dieser Menschen ist der Verzicht eine "Freiheit", sondern eine Notwendigkeit; auch jetzt schon.
Und wer will sich anmaßen zu entscheiden welcher Konsum sinnfrei ist ? Sie ?
Da dürften die Meinungen sehr unterschiedlich sein. Glücklicherweise hat jeder andere Ansichten darüber, was sinnvoll ist, was das Leben bereichert und was es beschwert. Das kann auch niemand verallgemeinern, geschweige denn aufoktroyieren.

schabernack
19:54 von Wohlergehen

«Die Frage ist eben: Wie definiere ich Verzicht? … Und es hat viel mit Freiheit zu tun, sinnfreiem Konsum und unkritischem "Mitlaufen" zu entsagen.»

Ganz ausgezeichnet gut zum Verzichten üben ist längeres Reisen mit wenig Gepäck in Local Accomodation, oder mit einem Bett auf 4 Rädern. Beides macht man eher, wenn man noch was jünger ist.

Außerdem haben mir alle bestätigt, die ich kenne, und die mit so was eigene Erfahrungen haben: etwas länger im Ausland leben, arbeiten, Geld verdienen in einer minimalisierten Unterkunft ohne völligen Komfortverzicht lehrt, was tatsächlich wichtig ist.

Das ist viel weniger, als man im Komfortland Deutschland ungeprüft meint, was es sein sollte oder müsste. Bewusster Verzicht schärft die Sinne, und er befreit von Ballast materieller und spiritueller Art. So was kann man at home in Germany ausprobieren, und in so vielen anderen Ländern auf dieser Erde.

12 qm zur Miete + eigenes Bad quer über den Flur haben mich vor gut 20 Jahren in Japan gelehrt.

weingasi1
Am 01. Oktober 2021 um 20:51 von Klärungsbedarf

Naja, auch der Mieter hat Möglichkeiten. Hochtemperaturheizen bei offenem Fenster etc. muss schon abgestellt werden.
__
Selbstverständlich, obwohl ich glaube kaum, dass das noch nennenswert gemacht wird.
__
Dass die Vermieter bzgl Dämmung und Heizungsanlagen nicht stärker in die Pflicht genommen werden, haben wir der CDU/CSU zu verdanken. ich nehme an, dass das jetzt nachgebessert wird.
__
Soweit mir bekannt ist, werden diese Maßnahmen schon lange gefördert. Es gibt aber nicht nur die geizigen Vermieter, die ihren Mietern das Geld aus der Tasche ziehen, sondern in grosser Zahl solche, die viele Maßnahmen aus finanziellen Gründen nicht durchführen können, denn den Löwenanteil muss man selbst stemmen. Nicht jeder Vermieter ist begütert auch wenn das viele Foristen offenbar glauben.

weingasi1
Am 01. Oktober 2021 um 18:42 von logig

Mit den Linken wäre wohl eine mehr an den Realtäten orientierte Politik machbar gewesen. So bleibt es bei dem "Weiterso", da eine glaubhafte Regierung in keiner der möglichen Konstellationen möglich ist. Wenn sie zustande kommt, ist nur die Frage, wie lange sie hält und wie lange nichts wirlich förderliches passiert.
Verlorene Zeit.
__
Fakt ist aber vor allem, dass weniger als 5% der Bürger Ihre Meinung teilt. Das sollte Ihnen in Bezug auf "Realität" eigentlich zu denken geben, oder sind Sie (quasi) allein im Besitz der absoluten Wahrheit. Das scheint mir etwas vermessen, oder denken Sie, dass die Mehrheit der Bürger intellektuell dazu nicht in der Lage ist ?

Account gelöscht
16:59 von Sisyphos3

Wir hatten in meiner Jugend kein Auto
Urlaub "von was träumt man nachts"
das Wohnzimmer war auf 18. Grad geheizt
und ich teilte mein Zimmer (8qm) mit meinem Bruder
Immerhin wir hatten ein Badezimmer ...
#
Nicht anders war es bei uns und im Winter Eisblumen an den Scheiben. Morgens mit dem Daumen ein Guckloch gemacht um zu sehen ob wieder Schnee gefallen war.

schabernack
16:44 von Opa Klaus

«In den Parteiprogrammen von SPD und FDP und den Grünen wird ein neues Bürgergeld diskutiert. Dieses soll höher sein als Hartz IV.. Hört sich ja zunächst gut an. Allerdings soll das Prinzip des Förderns und Forderns gekippt werden. Was heißt das im Klartext? … Bei steigenden Lebenshaltungskosten wird sich arbeiten im Niedriglohn nicht mehr rentieren.»

Mit der Hintersinn von "Bürgergeld" (oder BGE) ist auch, dass der Sektor "Niedriglohn" schrumpft, und bestenfalls ausstirbt.

Die Notwendigkeit solcher Arbeitsstellen verschwindet nicht.
Arbeitnehmer, die solche Stellen besetzen, braucht man weiter.
Also muss man "adäquat vernünftig" bezahlen, sonst macht die Jobs niemand mehr. Geht aber nicht, man muss die Löhne erhöhen.

"Bürgergeld" weiter gedacht entlastet andere Soziale Sicherungssysteme, macht sie bestenfalls überflüssig (ALG 1 / 2).

Auch des Sozialismus sehr unverdächtige Länder wie bspw. FIN / CH / JAP denken, rechnen, testen, probieren in Richtung BGE. Aber kompliziert …

Klärungsbedarf
um 21:20 von weingasi1

>>
Nicht jeder Vermieter ist begütert auch wenn das viele Foristen offenbar glauben.
<<

Schon per Definition ist der Vermieter begütert, denn er ist ja Eigentümer des Objekt, das er vermietet. Das vermietet Objekt muss schon in einem angemessenen Zustand sein und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. "Habe kein Geld dafür" zählt da nicht. Sie dürfen auch kein Auto vermieten bei dem die Beleuchtungsanlage nicht funktioniert.

Kaneel
21:44 von schabernack

Empfehle zu diesem Thema den Kurzbeitrag über eine junge Frau, die als Kind HartzIV-Empfängerin war. Lt. Beitrag ist jeder dritte Empfänger dieser Leistung ein Kind! Werden die Eltern sanktioniert, betrifft das vor allem die Kinder. Die junge Frau schildert sehr erfrischend und lebensnah. Sie hat einen Verein gegründet, über den sie von Sanktionen Betroffene finanziell unterstützt.

"https://www.ardmediathek.de/video/frau-tv/leben-unter-dem-existenzminim…"

Hirschauer
@dunkeldeutsch um 17:28

>Kernenergie ist die mit weitem Abstand am höchsten subventionierte Energiequelle<
.
Man liest das hier häufig. Haushaltstitel habe ich dafür nicht gefunden. Ich kenne eine Studie vom DIW zum Stand 2006. Kernenergie wurde bis 2006 mit rund 55 Millarden € subventioniert, alternative Energie mit 20 Milliarden. Berücksichtigt man aber die Zeit - rund 50 Jahre zu 6 Jahre, dann relativiert sich das ganz schnell.

weingasi1
Am 01. Oktober 2021 um 21:45 von Klärungsbedarf

Das vermietet Objekt muss schon in einem angemessenen Zustand sein und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
"Habe kein Geld dafür" zählt da nicht. Sie dürfen auch kein Auto vermieten bei dem die Beleuchtungsanlage nicht funktioniert.
__
Nichts davon habe ich behauptet. Es werden aber viele Dinge vorgeschlagen, die vllt sinnvoll sein mögen, aber nicht partout notwendig z.B. eine nach neuester Technik arbeitende Heizungsanlage oder andere energetisch sinnvolle aber nicht unbedingt notwendige Maßnahmen, die auch nicht vorgeschrieben sind. Dass es Dinge gibt, um die man sich als Vermieter in jedem Fall und sofort kümmern muss, habe ich nicht infrage gestellt und ist selbstverständlich.

Gast
Am 01. Oktober 2021 um 16:56 von harry_up

Zitat:
"...@ IBELIN, um 16:00
“Sofern die Lebenshaltungskosten für den Großteil der Bevölkerung empfindlich steigen wird dies hoffentlich auch an der Wahlurne ausgedrückt.“

Zwei Denkfehler:

1. Die Lebenshaltungskosten steigen für alle, nicht nur für einen Grossteil der Bevölkerung.

2. Nennen Sie doch mal ein, zwei ernst zu nehmende Parteien, die das hätten verhindern können oder das in Zukunft könnten..."

Mein Tipp:
Die Bundeszentrale für politische Bildung hilft ihnen eventuell bei der Beantwortung ihrer Fragen.

Gast
15:51 von Adeo60 nixht einfach

" So mancher wird eine neue Bescheidenheit lernen müssen, die aber keineswegs mit einem Weniger an Lebensqualität gleichzusetzen ist, "

nicht einfach für einen Hatz4 Bezieher, Ihre Ratschläge umzusetzen