Ihre Meinung zu Bundestagswahl 2021: Ein Wahlkampf in ungewöhnlichen Zeiten
Drei Spitzenkandidaten und das Rennen komplett offen: Ein ungewöhnlicher Wahlkampf mit vielen Überraschungen geht zu Ende. Oft ging es um Sympathiewerte, aber auch um Sachfragen. Von Christian Feld.
Mich wundert immer, dass man Frau Baerbock einerseits große Sympathepunke und sachlichkeit attestiert, sie aber insgesamt nicht auf #1 setzt.
Ja, sie ist nicht so lustig, sondern (fast) immer sachorientiert und argumentativ unterwegs, aber genau diese Sachlichkeit wird bei Scholz als staatstragend und kanzlergerecht angesehen, während man das Frau Baerbock so nicht zusteht.
Mir scheint, viele haben auch nach wie vor Ressentiments gegen Frauen in Führungspositionen.
Aber abgesehen von der Person: Das Problem #1 ist der Umweltschutz. Und von allen Parteien mit nennenswertem Wahlerfolg, sind da die Grünen am glaubwürdigsten. Sie kommen aus der Umweltbewegung - auch wenn sie heute bei weitem nicht mehr radikal und konsequent genug sind.
Wir brauchen eine ökologische Wende - besser vorgestern als morgen. Und die CDU muss sich endlich mal in der Opposition erholen. Sie haben 16 Jahre lang das Land so la-la geführt, wird Zeit für frischen Wind!