US-Präsident Joe Biden äußert sich im August 2021 im Weißen Haus zur Rettungsmission in Afghanistan.

Ihre Meinung zu Biden hält an Frist für Rettungsmission in Afghanistan fest

In knapp einer Woche soll die Evakuierungsmission der USA in Afghanistan enden. Präsident Biden begründet das mit der Sicherheit der Truppen. Doch hinter dem Zeitlimit steht auch innenpolitischer Druck. Von Arthur Landwehr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
76 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Jeder, der kein US-Bürger oder legaler Einwohner ist, wird genau

War nicht die Tage zu lesen
dass in Frankreich sich 4 Mitglieder der Taliban in der Gruppe der ausgeflogenen "Helfer" befanden ?

Seebaer1
Und nun...

Nun bin ich aber auf die Kommentare derer gespannt, die in Biden nach der Wahl den Messias schlechthin gesehen haben und nun mit dessen Entscheidung hadern dürften.

Nordbraut
Schluss ist Schluss

Es ist ja auch sinnvoll, das selbst gesetzte Ende des 20(!)-jährigen Einsatzes einzuhalten. Es bleibt nur unverständlich, warum jetzt so ein Chaos entstehen musste. Wären alle Betroffenen rechtzeitig da rausgeholt worden, dann bräuchte es jetzt nicht diese Diskussion über eine Verlängerung. Da hätte man wohl auch entsprechenden Druck auf die alte afghanische Regierung ausüben müssen, den Menschen, die es betrifft, die Papiere auszustellen oder eben ohne Dokumente handeln müssen. Sehr bitter jetzt für alle, die diese Versäumnisse nun ausbaden müssen.

Sisyphos3
08:12 von Seebaer1

eine durchaus berechtigte Frage !

scheinbar zählt der Begriff "America First" auch unter Biden

Sternenkind
Nun ja

Der sture alte Mann möchte wirklich sein eigenes Saigon basteln. Wahnsinn

Sternenkind
Re Seebaer1

„Nun bin ich aber auf die Kommentare derer gespannt, die in Biden nach der Wahl den Messias schlechthin gesehen haben und nun mit dessen Entscheidung hadern dürften.“ Ihr Messias hat alles an die Wand gefahren bisher, Corona, Afghanistan, Migration etc. wir erwarten unseren Präsidenten zurück.

Blitzgescheit
Der Fehler ist so einfach wie banal!

Zitat: "n knapp einer Woche soll die Evakuierungsmission der USA in Afghanistan enden. Präsident Biden begründet das mit der Sicherheit der Truppen"

In welchen Bereichen hat "unsere" Regierungen in den letzten Jahren nicht versagt?

Die Fehler beim Truppenabzug und dem Rückzug aus Afghanistan sind mal wieder zu einfach wieder schwachsinnig.

Regel Nummer eins - das wird jeder bestätigen können, der im Militärwesen sich auskennt - bei einem Truppenabzug aus einem Land, wo noch einzelne Scharmützel bis zu militärischen Konflikten nach Abzug auftreten können ist: das Militär geht zuletzt. Zuerst gehen die Zivilisten und schutzbedürftige Personen, deren sicherer Abzug zu gewährleisten ist. Erst dann verlässt die Armee das Land.

Aber was will man schon erwarten, wenn das aktuelle "Führungs"-Personal aus AKK, Maas, Merkel und Biden besteht.

sozialstaat

Ich kann den obrigen Kommentaren nur zustimmen.
Was für ein Heilsbringer da zelebriert wurde der den bösen Trump wie auch immer besiegte.
Da hat man sich in der dt. Politik auf die jubelnden Kommentare verlassen.
Und da nun der Kaiser keine Kleider anhat, stehen Merkel, Maas und Co. im Regen und versuchen aus 516 Ortkräfte mal eben 50000 zu machen.
Was für unfähige Leute!

sozialstaat

Mir kommt dieser Präsident völlig überfordert, alt und abwesend vor.
Aufgestellt zum Ziel Trump abzulösen, wird er nicht mehr gebraucht und kann eigentlich gehen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet.

Das schwarze Loch
selber schuld

Für alle, die dieses Debakel dem Vorgänger in die Schuhe schieben, sollte sich die Frage stellen, warum Afghanistan nun an die Taliban fällt und nicht bereits, während Trump den Abzug in die Wege leitete: Die Antwort: Nachdem Trump sehr früh mit Hilfe der MOAB (Mother of all Bombs) 93 Taliban bei einem Bombenangriff tötete, hatten diese verstanden, dass mit dem Mann nicht zu spaßen ist (was man auch sonst davon hält). Biden wird von niemandem gefürchtet, erst recht nicht von den Taliban. Die Umkehrung der Verhältnisse im Forum: Während hier Trump für die meisten eine Witzfigur ist, war er das niemals für die Taliban. Während Biden hier als rationaler und besonnener Anführer gilt, ist er für andere Mächte (China, naher Osten, Israel) eine Witzfigur. Afghanistan war sein Geschenk an die Chinesen (Rohstoffe). Sie wurden gewarnt, Sie wollten es nur nicht hören. Für mehr Infos und Quellen siehe Hunter Bidens Laptop (egal welcher, sind alle drei sehr aufschlussreich)

melancholeriker
um 07:59 von Sisyphos3

,,Jeder, der kein US-Bürger oder legaler Einwohner ist, wird genau

War nicht die Tage zu lesen
dass in Frankreich sich 4 Mitglieder der Taliban in der Gruppe der ausgeflogenen "Helfer" befanden ?"

Uuh, heiße Ware! Fast wie eine Schlagzeile bei dieser Postille, die jetzt auch ins TV Geschäft einsteigt. Die stehen unter Beobachtung die Viere. Was wollen Sie denn mit dem Streufund zum Ausdruck bringen? In Deutschland wird uns das morgen auch passieren? Weil das die afghanische Mentalität ist und die so ticken?
Zum Glück haben Sie uns ja gewarnt.

Blitzgescheit

In der Zwischenzeit: Linken-Politiker feiert die Taliban und gratuliert ihr zur Ermordung deutscher Soldaten.

Mal davon abgesehen, dass man sich nur für eine Sekunde vorstellen muss, wie groß die mediale Empörung, wenn derartige inakzeptable Äußerungen von einem AfD-Politiker gekommen wäre, diese unsägliche Einlassungen eines Linken-Politikers ist beispielhaft für die notorische Allianz der Linken mit dem politischen bis zum terroristischen Islam.

Wieso wird so etwas in der Öffentlichkeit so wenig skandalisiert?

"https://exxpress.at/linken-politiker-gratuliert-taliban-zur-ermordung-v…"

Sisyphos3
08:23 von Blitzgescheit

Zuerst gehen die Zivilisten und schutzbedürftige Personen, deren sicherer Abzug zu gewährleisten ist. Erst dann verlässt die Armee das Land.
...

das war vielleicht früher mal so .....
schauen sie sich diesen Schettino, Kapitän der Costa irgendwas an
der verließ das Schiff als Erster

ich1961
08:12 von Seebaer1 Was soll

08:12 von Seebaer1

Was soll dieses Gerede ?
Natürlich muss sich - auch ein Mr. Biden - an Verträge halten, wenn die besagen bis 31.08., dann ist das so.
Wäre schön, wenn die Taliban Humanität bewiesen hätten, ist aber nicht so.
Und das auch seine Mitbürger und Rivalen
( GOP ) nicht unschuldig daran sind, ist mir auch klar.
Scheint nicht bei jedem angekommen zu sein.

ich1961

08:20 von Sternenkind sowie
08:22 von Sternenkind

Ihre Kommentare sind einfach unterirdisch.
Mir war bisher nicht bewusst, das Sie in den USA leben - sie meinten doch D.T. ?
Der ist mitnichten " unser " Präsident !

Sternenkind
Nun ja

Die letzten „Auftritte“ lassen an dem „guten“ Gesundheitszustand des Herrn Biden zweifeln. Ansehen und selbst ein Urteil bilden.

ich1961
08:27 von sozialstaat // Was

08:27 von sozialstaat

// Was für ein Heilsbringer da zelebriert wurde der den bösen Trump wie auch immer besiegte.//

Nicht schon wieder die Mär vom Wahlbetrug! Und Ihr Supermann ( D.T. ) hat doch diese Verträge mit den Taliban gemacht !

//Und da nun der Kaiser keine Kleider anhat, stehen Merkel, Maas und Co. im Regen und versuchen aus 516 Ortkräfte mal eben 50000 zu machen.//

Wo sollen denn aus 516 Ortskräften 50 000 gemacht werden ?
Bitte um seriöse Belege !

Sternenkind
Die Linken

Bijan Tavassoli, Politiker der Hamburger “Linken”, hat mit einem Facebook-Posting für Entsetzen gesorgt. Darin stellte er sich auf die Seite der Taliban, gratulierte ihnen zur Befreiung und zu “jedem einzelnen eliminierten Bundeswehrsoldaten”.

Seebaer1
melancholeriker

Sie haben natürlich Recht. Der afghanischen Mentalität entspricht eher der Kampf für Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, und eine offene, bunte Gesellschaft.

ich1961

08:30 von Das schwarze Loch

Oh Mann, die Comicfigur D.T. ?
Ich fasse es nicht.

Ach was für ein Blödsinn am frühen morgen.

Blitzgescheit
Daher weht der Wind?

Zitat: "Ungeregelte Einwanderung ist eine Achillesferse der ersten Regierungsmonate. Hier droht die Gefahr, dass der politische Gegner dies mit dem Afghanistan-Abzug verknüpft -"

Daher weht also der Wind?

Man sieht also nicht in der illegalen Einwanderung an sich ein Problem, sondern ausschließlich in dem politischen Terraingewinn, den der politische Gegner dadurch hat, wenn man zu viel illegale Zuwanderung zulässt?

Mal davon abgesehen, dass die illegale Zuwanderung aus Afghanistan in erster Linie Europa - sprich Deutschland - treffen wird, was ist denn das für ein Momentum für das politische Handeln? Primat für eine gute Politik ist, sein politisches Handeln darauf auszurichten, was gut fürs eigene Land ist und nicht, wie der politische Gegner auf eine Entscheidung reagieren könnte.

MRomTRom
08:12 von Seebaer1| Die Kommentare bleiben positiv

'Nun bin ich aber auf die Kommentare derer gespannt, die in Biden nach der Wahl den Messias schlechthin gesehen haben und nun mit dessen Entscheidung hadern dürften. '

Tun sie nicht. Die 'Heilsbringer' und 'Messias' Bezeichnungen als Eigenschaften von Biden sind eine Erfindung der Rechtspopulisten.

Biden muss das wirre Erbe von Trump aufräumen, auch in Afghanistan. Bei dem Trümmerfeld ist das eine Aufgabe, die nicht über Nacht erledigt ist.

Also, warten Sie auf weiter auf Godot, Sternenkind. Die Kommentare bleiben positiv ;-).

sozialstaat
Am 25. August 2021 um 08:30 von melancholeriker

...in Deutschland wird uns das morgen auch passieren? Weil das die afghanische Mentalität ist und die so ticken?
Zum Glück haben Sie uns ja gewarnt.
-----
Das ist schon passiert.
Die WELT hat Anfang der Woche berichtet, daß mehrere abgeschobene Verbrecher sich unter die "Ortskräfte" gemischt und sich erneut nach Dtl. kutschiert haben lassen.
Zitat Herr Habeck: Wir werden auf längere Zeit keine afgh, Verbrecher mehr abschieben können.

Sisyphos3
08:30 von melancholeriker

warum müssen sie eigentlich immer so maßlos übertreiben
und anderen immer was "negatives" Unterstellen

Ich antwortete auf nen Artikel, dass die Behörden in den USA die Einreisenden genau untersuchen wollen
und stellte in meinem Beitrag fest,
dass in Frankreich 4 Personen eben nicht "genau" untersucht wurden, vor der Einreise
Es sich um Taliban oder deren Sympathisanten handelte
nicht mehr, aber auch nicht weniger stellte ich fest
und ja
das wird in Deutschland auch mit der Gruppe passieren
nicht weil das deren Mentalität ist/die so ticken,
sondern schon aufgrund der Wahrscheinlichkeit

pemiku
Frist für Rettungsmission

Es ist fatal für die vielen afghanischen Helfer*innen, die dann nicht mehr ausgeflogen werden können, da ihnen Folter oder gar der Tod droht.
Andrerseits würde es wohl zu erheblichen Kampfhandlungen kommen; schließlich sind die Taliban zwischenzeitlich ebenso gut ausgerüstet wie die Truppen der NATO.
Für die vielen zu erwartenden Toten unter den afghanischen Helfer*innen werden die Regierungen der NATO-Partner verantwortlich zeichnen müssen. SIE haben dieses "CHAOS" durch ihr unverständliches Zögern verursacht.

logig
Glaubwürdig?

Vieles ist widersprüchlich und wenig glaubwürdig.
Was war wirklich Ziel der Mission? Tatsächliches Handeln und die Äußerungen über viele Jahre widersprechen den nunmehr von Biden behauptete Äußerung, das alles sei ja gar nicht Absicht gewesen.

Selbst die Behautung, dass die Bemühungen gescheitert seien, sind wenig glaubwürdig.
Einerseits sind tatsächlich Fehler gemacht worden. Was dann erforderlich gewesen wäre, wäre eine Analyse der Fehler, anstatt das Erreichte hinzuwerfen.

sozialstaat
Am 25. August 2021 um 08:32 von Blitzgescheit

in der Zwischenzeit: Hamburger Linken-Politiker feiert die Taliban...Wieso wird so etwas in der Öffentlichkeit so wenig skandalisiert?
---
Ich habe Anfang der Woche bei der TS und beim ndr angefragt, aber keine Antwort erhalten.
Noch nicht mal im Hamburger Lokalteil hielt man es für nötig diese widerliche Äußerungen zu kommentieren.

Blitzgescheit
Definiere "schutzbedürftig"

Zitat: "Eins ist jetzt schon klar: Die Luftbrücke ist zu kurz geraten. Die Zeit wird nicht reichen. Es wird den USA, Deutschland, dem Westen nicht gelingen, alle Menschen aus Afghanistan auszufliegen, die schutzbedürftig sind."

Definiere "schutzbedürftig".

Es ist zu befürchten, dass mit dem nächsten Simsalabim-jeder-kann-illegal-einreisen-Zauberwort "Ortskraft" - 2015 hieß es ja, dass "Fachkräfte"™ kommen würden, eine unkontrollierte Migration herbeigeführt wird.

Ich sage es mal so: abgeschobene, afghanische Straftäter, die in dem Drunter-und-Drüber sich jetzt wieder nach Deutschland eingeschlichen haben, mögen vielleicht auch "schutzbedürftig" sein. Die will ich aber nicht hier haben.

"https://www.welt.de/politik/deutschland/article233279129/Afghanistan-Im…"

logig
um 08:27 von sozialstaat

"Und da nun der Kaiser keine Kleider anhat, stehen Merkel, Maas und Co. im Regen und versuchen aus 516 Ortkräfte mal eben 50000 zu machen.
Was für unfähige Leute!"

Diese Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen und die Frage ist, wie sie eine solche Behauptung rechtfertigen.

Sternenkind
Nun ja

Die Bundeswehr hat die afghanischen Sicherheitskräfte mit 10.000 Pistolen ausgerüstet. Verbleib: unklar. Keine abgeschlossenen Waffenschränke und Kontrollen?

Sisyphos3
08:40 von Sternenkind

na immerhin man distanzierte sich offiziell
es wurde ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet

der Rest erübrigt sich ...
unter anderem was so Leute in unserem Land suchen und ähnliches

Blitzgescheit
@Am 25. August 2021 um 08:45 von sozialstaat

Zitat: "in der Zwischenzeit: Hamburger Linken-Politiker feiert die Taliban...Wieso wird so etwas in der Öffentlichkeit so wenig skandalisiert?
---
Ich habe Anfang der Woche bei der TS und beim ndr angefragt, aber keine Antwort erhalten.
Noch nicht mal im Hamburger Lokalteil hielt man es für nötig diese widerliche Äußerungen zu kommentieren."

Naja, wir wissen ja: die Grünlinken sind die "Guten". Wieso sollten die Medien in Deutschland also solch "guten" Menschen kritisieren. Das geht doch nicht!

MRomTRom
08:23 von Blitzgescheit | Aus dem Banalitätenkabinett

'In welchen Bereichen hat "unsere" Regierungen in den letzten Jahren nicht versagt?

Hier geht es nicht um unsere Regierung. Wird Themenfokus in Ihrer Klasse nicht mehr gelehrt oder ist das den Corona-Unterrichtsausfällen zum Opfer gefallen ?

'Regel Nummer eins - das wird jeder bestätigen können, der im Militärwesen sich auskennt - bei einem Truppenabzug aus einem Land, wo noch einzelne Scharmützel bis zu militärischen Konflikten nach Abzug auftreten können ist: das Militär geht zuletzt. Zuerst gehen die Zivilisten und schutzbedürftige Personen, deren sicherer Abzug zu gewährleisten ist. Erst dann verlässt die Armee das Land.

Wow, das ist aber nun eine Erkenntnis, die noch niemand vorher hatte. Faxen Sie das mal an das Bundesministerium für Verteidigung durch.

Ich war übrigens beim Militär. Da hätte jeder beim Äußern solcher Banalitäten einen großen Lacher geerntet. Aber Truppen-Entertainment ist insbesondere bei Auslandseinsätzen eine wichtige Sache.

melancholeriker
um 08:20 von Nun ja Sternenkind

,,Nun ja
Der sture alte Mann möchte wirklich sein eigenes Saigon basteln. Wahnsinn"

Im Gegensatz zu den alten sturen Männern in Foren steht der 46. US Präsident mit Klarnamen jeden Tag auf der Weltbühne. Daß er nun - hoffentlich mit dem verpflichtenden, erhofften Quäntchen Weisheit - die Bärenfalle entschärft, die Trump ihm hingestellt hat und die Trump - Fans zum Schenkelklopfen amüsiert, ist sehr unwahrscheinlich, aber so blöde wie Nixon ist er mit Sicherheit nicht.

Alexander K.
Wo bleibt da die Wahrheit?

Mit so einer Schlagzeile erzielt man sicherlich viele Klicks.
Nur die Wahrheit findet man bei diesem Klick nicht.
Da hilft auch nicht der Quellennachweis.

Ich bin der Meinung, dass so eine Desinformation gelöscht werden muss.

logig
um 08:44 von pemiku

Die eigentliche Ursache ist nicht der zögerliche Beginn der Evakuierung, sondern die kleinmütige Abbruch der "Hilfsmission", der ein unglaublicher Vertrauensbruch gegenüber allen Aghanen darstellt, die an eine bessere Zukunft geglaubt haben.

ich1961
08:40 von Sternenkind Mal

08:40 von Sternenkind

Mal abgesehen davon, das das n i c h t s mit dem Thema zu tun hat : wie tief kann man als Kommentator sinken ?

sozialstaat
Am 25. August 2021 um 08:49 von logig

um 08:27 von sozialstaat
"Und da nun der Kaiser keine Kleider anhat, stehen Merkel, Maas und Co. im Regen und versuchen aus 516 Ortskräfte mal eben 50000 zu machen.
Was für unfähige Leute!"

Diese Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen und die Frage ist, wie sie eine solche Behauptung rechtfertigen.
-------------
Lesen Sie keine unabhängige Zeitungen?
Die Bundeskanzlerin spricht inzwischen von 10000 "Hilfebedürftige". Und die grüne Kanzlerkandidatin fordert gar schon mindestens (!) 50000 "Flüchtlinge" aufzunehmen.

V.Scho
Diesen Einsatz hätte es nie geben dürfen

Letztendlich hat er tausendfaches Leid gebracht und das Ende ist ein Desaster.

Es wurde wenig erreicht und viel verloren. Die Taliban sind ausgerüstet mit den Topwaffen der westlichen Welt und sie stehen somit besser da als je zu vor. Afghanistan ein Aufrüstungsprojekt für die Taliban und wie sieht die Zukunft aus? In wenigen Monaten wird nichts mehr an die ehemaligen Helfer erinnern. Die Fachkräfte wurden außer Landes gebracht und es wird noch schwieriger. Es waren nämlich die besten, die dort als Ortskräfte gearbeitet haben und die nun fehlen werden.

ich1961
08:42 von sozialstaat 08:30

08:42 von sozialstaat
08:30 von melancholeriker

Und was soll das jetzt mit dem Thema zu tun haben ?
Hier geht es um das Datum der Flüge !

Nordbraut
@Sisyphos3 um 08:42 @melancholeriker

"warum müssen sie eigentlich immer so maßlos übertreiben
und anderen immer was "negatives" Unterstellen"
-
Abgesehen davon, dass ich die Beiträge von @melancholeriker sehr schätze und ich Ihre generalisierte Anklage an den falschen Adressaten gerichtet sehe (obwohl ich natürlich keinen Überblick über Ihre persönliche Bilanz mit ihm habe), möchte ich Sie hier ausdrücklich unterstützen. Ich sehe eine beunruhigende Tendenz zur Polarisierung nicht nur in diesem Forum. Begonnen hat das wohl mit den WutbürgerInnen, so meine unbedeutende Interpretation. Die haben viele Menschen abgestoßen (mich auch) und bei den Normaldenkenden zu einer Abwehrhaltung geführt, die leider häufig über das Ziel hinaus schießt. Und weil jeder ständig verbalen Angriffen ausgesetzt ist, teilt auch jeder vorsorglich aus. Abrüstung ist nicht nur im militärischen Bereich das gebotene Ziel der Zukunft. Da nehme ich mich selbst überhaupt nicht von aus. Ihre Kommentare reizen aber häufig auch zu verbalen Attacken @Sisypho

ich1961
08:45 von sozialstaat Bemühen

08:45 von sozialstaat

Bemühen Sie einfach mal eine Suchmaschine Ihrer Wahl - sie werden erstaunt sein. Da kommen Beiträge ( fast ) ohne Ende !

Sigrun_1954
@Blitzgescheit 08:51

Darüber wurde schon am 20.08 in diversen lokalen Zeitungen berichtet. Die Partei "DieLinke" hat schon ein Parteiauschlussverfahren angekündigt.

Wäre schön, wenn Sie in Zukunft FakeNews unterlassen.

sozialstaat
Am 25. August 2021 um 08:50 von Sternenkind

Die Bundeswehr hat die afghanischen Sicherheitskräfte mit 10.000 Pistolen ausgerüstet. Verbleib: unklar. Keine abgeschlossenen Waffenschränke und Kontrollen?
----------
Wenn es bloß bei Kleinwaffen geblieben wäre.
Bei der Übergabe vom Camp Masar-e-Sharif wurden alle Fahrzeuge und Defensivwaffen übergeben, die das Lager schützten. Soweit das Verteidigungsministerium.
Bei der Übernahme durch die Taliban wurden das Camp und die Waffen ohne Kampf übergeben.
Ein Untersuchungsausschuss sollte klären, was alles in die Hände der Taliban gefallen ist.
Ich habe jedenfalls einen wunderschönen BW-Jeep von Mercedes mit Taliban oben drauf bei der Einnahme von Kabul gesehen.

ich1961
08:54 von Alexander K. Darf

08:54 von Alexander K.

Darf ich mal nachfragen was Sie meinen ?

friedrich peter peeters
8.30-Das schwarze Loch-Selber schuld- Wessen Schuld ?

Das Chaos in Afghanistan hat weitestgehend Trump zu verantworten. Der Verlust von Afghanistan als Rohstofflieferant hat ebenfalls Trump vollständig zu verantworten. Der Imageverlust der USA als grösste Führungsmacht der Welt hat ebenfalls Trump zu verantworten. Der Imageverlust als Militärbündniss Nato hat die eigene Nato-Organisation und die wesentliche Nato Mitglieder, nicht nur Deutschland, zu verantworten.
Gelacht hat man weltweit über Trump, noch nie haben Russland und China so stark militärisch und politisch aufgerüstet als in Trumps Regierungszeit. Die jetzige US-Schwäche hat leider auch die EU erfasst, leider hat Brüssel das noch nicht begriffen.

pemiku
@ um 08:55 von logig

"Die eigentliche Ursache ist nicht der zögerliche Beginn der Evakuierung, sondern die kleinmütige Abbruch der "Hilfsmission", der ein unglaublicher Vertrauensbruch gegenüber allen Aghanen darstellt, die an eine bessere Zukunft geglaubt haben."

Wie lange hätten die NAO-Truppen denn noch in Afghanistan bleiben sollen???
Unser Fehler war, die USA bei ihrer sinnlosen "Hilfsmission" zu unterstützen.

ich1961
08:56 von sozialstaat Selbst

08:56 von sozialstaat

Selbst wenn es sich um 100 000 oder 200 000 Schutzbedürftige ( ! ) handelt, dann ist das so.
Ob es Ihnen passt oder eben auch nicht.

logig
um 08:29 von sozialstaat

"Aufgestellt zum Ziel Trump abzulösen, wird er nicht mehr gebraucht und kann eigentlich gehen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet."

Ich halte Bidens Entscheidung zum Abbruch der "Afghanistanmission" für einen schweren Fehler. Wenn er aber, was zu befürchten ist, scheitert, was dann? Trump zum Zweiten?

Die Abläufe machen die Dramatik deutlich:

Das Scheitern der Liberalen Demokratien wird immer wahrscheinlicher.

Tremiro
09:04 von Sigrun_1954

>>Wäre schön, wenn Sie in Zukunft FakeNews unterlassen.<<

Das wird nicht geschehen.

Sternenkind
Re Sigrun

Die Partei "DieLinke" hat schon ein Parteiauschlussverfahren angekündigt. Angekündigt! Dabei wird es auch bleiben.

Sternenkind
Re ich1961

Selbst wenn es sich um 100 000 oder 200 000 Schutzbedürftige ( ! ) handelt, dann ist das so.
Ob es Ihnen passt oder eben auch nicht.
Passt uns nicht!

ich1961
08:58 von V.Scho Sagt Ihnen

08:58 von V.Scho

Sagt Ihnen der Begriff " Bündnisfall " etwas ?
Wenn nicht, hilft bestimmt eine Suchmaschine Ihrer Wahl.

// Es waren nämlich die besten, die dort als Ortskräfte gearbeitet haben und die nun fehlen werden.//

Stimmt wohl, aber was soll das jetzt hier ?
Es geht um den Abzug der Truppen und das Ausfliegen eben dieser - in höchster Lebensgefahr schwebender - Menschen.

Sisyphos3
09:01 von Nordbraut

Ihre Kommentare reizen aber häufig auch zu verbalen Attacken @Sisypho
----
.
danke für die Rückmeldung

erstaunlich wo ich in vielen Beiträgen nur 2 unterschiedliche Positionen einander gegenüberstelle
und gar keine eigene Meinung kund tue

John Koenig
@ich1961

" 08:40 von Sternenkind

Mal abgesehen davon, das das n i c h t s mit dem Thema zu tun hat : wie tief kann man als Kommentator sinken ? "

Sie sollten sich eher fragen wie tief man als Politiker sinken kann , da kann man nur hoffen daß die Wähler solche Entgleisungen , die übrigens immer wieder bei den
Linken vorkommen entsprechend quittieren werden .

Und was die Ortskräfte angeht , da müsssten doch diese 516 schon längst ausgeflogen sein , also sind es doch mehr Menschen die - verständlicherweise - das Land verlassen wollen.
Wenn die Kanzlerkandidatin der Grünen schon von 50000 spricht liegt die Vermutung nahe dass dies nicht alles nur Ortskräfte sein können .
Wahrscheinlich befinden sich am Kabuler Flughafen die meisten intellektuellen, gebildeten und aufgeschlossenen Afghanen denn die haben mit dem Steinzeitislam der Taliban nichts am Hut und müssen wahrscheinlich ihre moderne Einstellung bitter büßen wenn sie nicht mehr das Land verlassen können .

ich1961
09:08 von pemiku //Unser

09:08 von pemiku

//Unser Fehler war, die USA bei ihrer sinnlosen "Hilfsmission" zu unterstützen.//

Falsch !
Es handelte sich um einen ( den ersten ! )
Nato - Bündnisfall !

Tremiro
08:12 von Seebaer1

>>Nun bin ich aber auf die Kommentare derer gespannt, die in Biden nach der Wahl den Messias schlechthin gesehen haben...<<

Wiederholen Sie doch nicht ständig diesen Unsinn.
Kein Mensch hat in Biden einen "Messias" gesehen. Allerdings hat jeder vernünftige Mensch in Biden einen Politiker gesehen, der um Welten besser für das Amt des US-Präsidenten geeignet ist, als die Witzfigur Trump. Und dies hat Biden auch bewiesen.
(Was allerdings zugegebenermaßen nicht schwierig war)

Account gelöscht
Biden hält an Frist fest,

alles schrecklich dort, ich kann jedoch leider nix dafür, zahle brav meine Steuern und Abgaben, die das eingebrockt haben sollen es auch auslöffeln!
Wie wäre es wieder sich auf unsere Probleme zu fokussieren kurz vor der Wahl?
Wie Wohnungsbau, Mieten , Rentensicherung, Infrastruktur, etc.
z.B. meine Tochter alleinerziehend muss jetzt ab August statt 170€ nun 270€ Eigenanteil im Monat bezahlen für Tagesmutter um arbeiten zu können, u.s.w. ohne unsere Unterstützung könnte sie kaum überleben!
Ich denke so gibt es viele Beispiele bei uns!

ich1961
09:12 von Sternenkind Und -

09:12 von Sternenkind

Und - bitte - wer ist " uns "?

Ich habe nichts gegen 100 000 oder 200 000 Schutzbedürftige einzuwenden !

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
08:42 von Sisyphos3

hatte ich schon mehrfach versucht zu schreiben, daß in einer der ersten bw maschinen ein rechtskräftig abgeschobener straftäter anzutreffen war

Tremiro
08:23 von Blitzgescheit

Liebe Moderation
Ich gönne dem Foristen seine Meinung und auch dass er diese veröffentlichen darf.
Aber entspricht es wirklich der Etikette dass er, gefühlt hundertmal, das Selbe per copy und paste veröffentlichen darf?

Cosmopolitan_Citizen
U.S. Außenpolitik ist immer primär innenpolitisch ausgerichtet …

und die Causa Afghanistan macht darin keine Ausnahme.

  • Von Trump war die Beendigung der U.S. Auslandseinsätze ..
  • als ein Wahlkampf-Topic geplant, um seine ansonsten in den essentiellen Punkten magere Bilanz wenigstens in diesem Punkt aufzupolieren. Verhandlungstechnisch gereichte das dem Afghanistan-Team von Außenminister Pompeo zur Schwäche, weil die Taliban als Verhandlungspartei um den Erfolgsdruck der „anderen Seite des Tisches" wussten.

  • Biden hielt sich an das Script...
  • muss sich aber innenpolitisch vorhalten lassen, dass er kein eigenes dagegen gestellt hat.
    Der Abzug vor dem ursprünglich geplanten Datum wirkt überhastet und die Steuerung des Prozesses wurde dadurch komplexer als nötig. Zusammen mit der Migrationsdebatte an der Südwestgrenze wird das zu einer offenen Flanke der Biden-Administration. Aber gemessen wird er als Präsident am Ende an der Umsetzung seines Infrastructure & Recovery Paketes. An Innenpolitik.

    Tarek94

    "Für die vielen zu erwartenden Toten unter den afghanischen Helfer*innen werden die Regierungen der NATO-Partner verantwortlich zeichnen müssen. SIE haben dieses "CHAOS" durch ihr unverständliches Zögern verursacht."

    Von deutscher Seite hat das die rot/grüne Bundesregierung Schröder/Fischer verursacht die den Einmarsch befohlen hat.

    logig
    um 08:58 von V.Scho

    "Es wurde wenig erreicht und viel verloren."

    Ich halte diese Bilanz für falsch.
    Es war einiges erreicht, trotz aller Fehler und nach Aussagen einer Mitarbeiterin eines zivilen Hilfsdienstes, wird trotz des Abbruches der Mission diese nicht vergeblich gewesen sein.

    Die Taliban werden auf Dauer den gesetzten humanen Anstößen nicht widerstehen.

    Nur die unwahrhaftige Verhaltensweise Trumps, Bidens und all der Vertreter einer zwiegespaltenen Moral haben dem Gedanken einer auf Empatie beruhenden Freiheitsidee einen Bärendienst erwiesen.

    Wenn es weiterhin um den Export einer verfehlten Freiheitsvorstellung und des Lebensstils geht, der die Welt durch Konkurrenzdenken und Wachstumsdogmatik an den Abgrund gefüht hat, dann ist das Scheitern wohl nicht mehr zu vermeiden.

    David Séchard

    Am 25. August 2021 um 09:12 von Sternenkind
    Re ich1961

    Selbst wenn es sich um 100 000 oder 200 000 Schutzbedürftige ( ! ) handelt, dann ist das so.
    Ob es Ihnen passt oder eben auch nicht.

    Sternenkind
    >>Passt uns nicht!<<

    Wer sind eigentlich immer diese ominösen "Wir" von denen Sie immer so daher fabulieren?

    Sisyphos3
    09:19 von Karl Maria Jose... 08:42 von Sisyphos3

    hatte ich schon mehrfach versucht zu schreiben, daß in einer der ersten bw maschinen ein rechtskräftig abgeschobener straftäter anzutreffen war
    -----
    .
    scheinbar kommt so was festzustellen nicht sehr an

    um so mehr demjenigen zu bescheinigen er "hätte was gegen Asylanten"

    Tarek94

    "Die Bundeswehr hat die afghanischen Sicherheitskräfte mit 10.000 Pistolen ausgerüstet. Verbleib: unklar. Keine abgeschlossenen Waffenschränke und Kontrollen?"

    Da gab's doch ein schönes Video von der Tagesschau. Die Taliban haben auf die Regierungstruppen geschossen, da bliebt ihnen nach Aussage eines Kommandanten nichts anderes übrig wie zu kapitulieren und die Ausrüstung zu übergeben.

    sozialstaat
    Bilanz

    Es wird hier immer wieder über Trump hergezogen, dabei sind seine Ergebnisse gar nicht so schlecht.
    Die Arbeitslosigkeit ist in den USA drastisch zurückgegangen.
    Das Außenhandelsdefizit ist verkleinert worden.
    Die EU und China wurden zu einen faireren Handelsabkommen gezwungen.
    Die Mauscheleien bei AIRBUS sind gerichtsfest bestraft worden.
    Die Beziehungen zu China, Saudi-Arabien sind deutlich verbessert, Nordkorea in einen Gesprächsprozess eingebunden.
    Seine tägliche Akustik mag man kritisieren, die fand ich auch nicht so toll.

    Tremiro
    08:51 von Blitzgescheit

    >>Naja, wir wissen wir ja: die Grünlinken sind die "Guten". <<

    Da sie selbst das feststellen geben Sie also selbst zu dass die Blaubraunen die Schlechten sind.
    Das hätte ich von Ihnen nicht erwartet, ist aber ehrlich.

    ich1961
    09:15 von John Koenig // Und

    09:15 von John Koenig

    // Und was die Ortskräfte angeht , da müssten doch diese 516 schon längst ausgeflogen sein , also sind es doch mehr Menschen die - verständlicherweise - das Land verlassen wollen.//

    Ich weiß nur, das von mehr als 516 Ortskräften die Rede war. Es kommen ja auch noch die Familien dazu.
    Und das gesagt wurde, es sind nicht alle am Flughafen.
    Wann Frau Baerbock das gesagt hat, ist an mir vorbei gegangen. Aber in den 20 Jahren werden da schon " einige zusammen gekommen sein ".

    Klar, es gab Ungereimtheiten und Versäumnisse. Aber über die Politiker kann man reden, wenn alles andere erledigt ist.
    Und das hat mit einigen unterirdischen Kommentaren hier nichts zu tun.

    logig
    um 09:17 von Tremiro

    "die Witzfigur Trump"

    Diese Einschätzung mag ihrem Empfinden entsprechen und sie läßt sich begründen.
    Aber das hilft nicht.

    Und es ist richtig, dass viele Erwartungen an Biden knüpften, die das Wort "Messias" nicht ganz verfehlt erscheinen läßt.

    Werdaswissenwill

    Man muss sich das mal zu Gemüte führen! Das gesamte Euro Militär ist nicht in der Lage ohne US Unterstützung dort zu Evakuieren! Wer sitzt da eigentlich auf seinem breiten untätigen Hintern? Die USA schon mal nicht! Ich schätze Putin trommelt vor Lachen auf den Tisch vor soviel Regierungs-Inkompetenz in der EU! Holt bloß fix unsere Soldaten aus Mali!

    Blitzgescheit
    @Am 25. August 2021 um 09:21 von Tremiro

    Zitat: "Liebe Moderation
    Ich gönne dem Foristen seine Meinung und auch dass er diese veröffentlichen darf.
    Aber entspricht es wirklich der Etikette dass er, gefühlt hundertmal, das Selbe per copy und paste veröffentlichen darf?"

    Liebe Moderation
    Ich gönne jedem Foristen seine Meinung, so unsinnig und faktenbefreit sie auch sein mag, und auch dass er diese veröffentlichen darf.
    Aber entspricht es wirklich der Etikette dass User wie Tremiro, gefühlt tausendmal Fake News, Verschwörungstheorien und sonstiges, faktenfreies, linkes Gedöns veröffentlichen darf?

    Moderation
    Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Biden hält an Frist für Rettungsmission in Afghanistan fest“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: https://meta.tagesschau.de/id/149697/afghanistan-bundeswehr-luftbruecke-koennte-am-freitag-enden