Der Talibansprecher Suhail Shaheen

Ihre Meinung zu Taliban stellen Ultimatum für Evakuierungen

Ein Talibansprecher hat betont, die Evakuierungsmission westlicher Staaten müsse bis zum 31. August beendet sein. Dies sei "eine rote Linie". US-Präsident Biden will die Mission dagegen zur Not verlängern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Ein Terrorist, der Forderungen stellt?
Allein das wäre für mich ein Grund, mit doppelt so vielen Soldaten zurückzukehren und diesen Talibsn ein für alle mal den Garaus zu machen. Notfalls bleibe ich dann 100 oder 200 Jahre dort und sorge für Frieden.
Man lese dazu mal die Geschichten von Gaius Julius Cäsar. Der Gallien nicht besiegte, sondern befiedete. Ein entscheidender Unterschied.
Die Taliban sind Hanswurste, die jederzeit wieder besiegt werden könnten.wenn man nur wollte.

Sternenkind
Nun ja

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet. "Dies ist kein Rückzug. Das war eine totale Kapitulation", rief Trump vor Anhängern in Cullman im Bundesstaat Alabama. Richtig! Der Anfang vom Ende der Präsidentschaft Biden

bolligru
Suhail Schahin spricht...

"Den großen Andrang am Flughafen in Kabul erklärte Schahin mit dem Wunsch vieler Menschen, der Armut in Afghanistan zu entfliehen."
Ich hoffe, daß auch das zuständige Personal diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließt und prüft, ob Auszufliegende tatsächlich Mitarbeiter der Truppen oder der Entwicklungshilfeorganisationen waren. Ich denke, das geschieht bereits. Dadurch wird viel Druck entstehen, leider.
Wir werden also Bilder sehen, die grausam sind, leider.

Super-Brain
....na, also!

Soweit alles gesagt zu der humanitären und toleranten 'Gesinnung' der neuen 'Regierung'!

frosthorn
Natürlich wollen die Taliban

wissen, wie weit sie gehen können. Das könnte aber durchaus nach hinten losghen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aliierten am 1. September um 0:00 ihre Flüge einstellen, wenn bis dahin - und das ist wahrscheinich - noch nicht alle evakuiert sind. Das widerum würde bedeuten, dass Truppen zurückkehren um die Aktion zu sichern, und plötzlich befände man sich wieder im Krieg.
Und ob die Taliban die Nato-Streikräfte ebenso leicht übewinden wie die afghanische Armee, daran darf doch gezweifelt werden.

Demokrat49
@ Sternenkind

Helfen Sie mir doch bitte kurz:

Wer hat noch mal den bedingungslosen Rückzug der amerikanischen Streitkräfte vereinbart?

frosthorn
@Sternenkind, 12:42

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet. "Dies ist kein Rückzug. Das war eine totale Kapitulation", rief Trump vor Anhängern in Cullman im Bundesstaat Alabama. Richtig! Der Anfang vom Ende der Präsidentschaft Biden

Na, wenn Trump das sagt ... dass Ihnen da nicht der kleinste Zweifel kommt, dass es sich auch so entwickelt, überrascht mich nicht.
Bitten Sie ihn doch mal um die Lottozahlen von nächster Woche.

DeHahn
Nichts für Geschichtskenner

"Man lese dazu mal die Geschichten von Gaius Julius Cäsar. Der Gallien nicht besiegte, sondern befiedete. Ein entscheidender Unterschied." @Bender Rodriguez
.
Ja, deshalb wurde Caesar ja auch von Cassius und Brutus erdolcht.
.
"Ein Terrorist, der Forderungen stellt?
Allein das wäre für mich ein Grund, mit doppelt so vielen Soldaten zurückzukehren und diesen Talibsn ein für alle mal den Garaus zu machen. Notfalls bleibe ich dann 100 oder 200 Jahre dort und sorge für Frieden." @Bender Rodriguez
.
Klar, da Geld keine Rolle spielt, und man dort alles plattbomben kann und dann 200 Jahre den Daumen drauf hält, werden die richtig befreit! Dabei haben doch diese Taliban"Terroristen" mal mit US-Hilfe die bösen Russen vertrieben! Lerne: gegen Russland etc. = Freiheitskämpfer, gegen die USA = Terroristen!

MRomTRom
Ein Ultimatum gegen die Menschlichkeit

Natürlich sind die Menschenmassen, die ihrer Herrschaft entfliehen möchten, ein Dorn im Auge.

Zeigen sie doch einer großen Weltöffentlichkeit, dass viele Afghanen ihre Herrschaft als unerträglich und nicht legitim betrachten.

Demokrat49
@ Bender Rodriguez

Mensch, so einfach ist das?

Warum hat das denn niemand denjenigen verraten, die 20 Jahre lang im wahrsten Sinne des Wortes ihre Haut riskiert haben, um die Taliban zu bekämpfen?

Und Cäsars „Erfolge“ waren mit unendlich viel Blut erkauft. Abgesehen davon, dass beide Situationen auch nicht ansatzweise vergleichbar sind.

Aber es fühlt sich bestimmt gut an, einfache Lösungen zu fordern, für deren Umsetzung man selbst sowieso nie in die Verantwortung genommen werden wird.

Bender Rodriguez
Sterni

Warum hat DT dann damit begonnen, Truppen abzuziehen?
Die größte Demütigung für die USA war, dass Kleingeister, wie er, dort überhaupt gewählt werden. Nicht gewählt werden dürfen. Deshalb muss man das aber nicht gleich machen.
Und langsam sollte doch au h den größten Fans aufgefallen sein, dass DT nicht von 12 bis Mittags denkt.er ist nunmal nicht ganz normal.

Olivia59
@12:40 von Bender Rodriguez

"Notfalls bleibe ich dann 100 oder 200 Jahre dort und sorge für Frieden. Man lese dazu mal die Geschichten von Gaius Julius Cäsar. Der Gallien nicht besiegte, sondern befiedete."

Für Imperialisten ist das auch die gängige Methode.

Nordbraut
@Bender Rodriguez

"Die Taliban sind Hanswurste, die jederzeit wieder besiegt werden könnten.wenn man nur wollte."
---
Besiegen kann man diese Taliban militärisch wohl eher nicht, allenfalls unterdrücken. Es will aber niemand 100 oder 200 Jahre (Ihre Worte) dort seine Soldaten stationieren.
Ich muss gestehen, dass ich bei der Überschrift des Artikels zunächst ähnlich dachte wie Sie. Aber der Talibansprecher drückt es sehr geschickt und zurückhaltend aus. Er sagt nicht, wenn ihr nicht abzieht, dann eröffnen wir das Feuer. Er weiß, dass das aussichtslos wäre. Aber es wird eine Reaktion geben, wenn ihr uns weiter besetzt. Und das wird wohl so sein. Bei dieser Reaktion dürfte es Opfer geben, die keiner haben will. Und ehrlich gesagt kann ich verstehen, dass aus der Talibanperspektive der Abzug erst vollzogen ist, wenn die Truppen aus dem Land sind. Ich hoffe, dass das nicht weiter eskalieren wird.

MRomTRom
12:42 von Sternenkind | Trump-Lautsprecher ?

Trump hat seinen Anhängern 4 Jahre und mehr großen Blödsinn zugerufen.

So auch jetzt. Über den Präsidenten entscheiden in 3 Jahren 150 Millionen amerikanische Wähler, und nicht Trump oder seine Lautsprecher.

tagonist
@ 12:42 von Sternenkind Eines Tages...

So langsam wäre es an der Zeit das auch ein kleines Sternenkind einmal erwachsen wird.
(Wobei speziell DIESE Pubertät wahrscheinlich ein besonderer Alptraum werden wird...)
Anders ist nicht zu erklären warum es immer noch auf das vorhersehbar dümmliche Geschwätz eines chronisch inkontinenten impertinenten intelligenzverweigernden Dauergolfers wie dem großartigen ehemaligen US-Präsidenten Donald "Bunker Boy" Trump hereinfällt.
Richtig? Richtig!

Thomas D.
Wie es zu erwarten war, …

… die anfänglichen Beteuerungen waren Kuschelbotschaften, um die Presse und die Amerikaner zu beruhigen. Noch nicht einmal das Volk, das ist den Taliban weitgehend egal.

Mit solchen Leuten zu verhandeln bedeutet immer, den Vertragsbruch mit einzukalkulieren. Trump wollte die ganz große Politik machen und hat sich wie ein Anfänger über den Tisch ziehen lassen.

DeHahn
Der Wendehals

"Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet."
.
Ja, wer hat denn den US-Truppenabzug aus Afghanistan per Dekret gegen dern Rat der Militärs VERFÜGT? - Da kann man genauso gut einen Eimer Wischwasser über den Fußboden gießen und sagen, dass der Hausmeister Schuld ist, weil er so schlecht gewischt hat!

FritzF
Nach der bedingungslosen Kapitulation

bleibt nur die bedingungslose Kapitulation und nicht ein Spiel von Gut gegen Böse.

fathaland slim
Unterm Turban böse aus dem Bart blitzende Augen

Wollte ich eine böswillige Karikatur eines Islamisten zeichnen, so käme dabei wohl so etwas ähnliches wie das Foto des Talibansprechers Suhail Shaheen heraus.

Manchmal schlägt die Wirklichkeit jede Satire um Längen.

ich1961
12:42 von Sternenkind Wie

12:42 von Sternenkind

Wie realitätsfern ( vorsichtig ausgedrückt ) kann man denn sein ?
Lesen Sie sic mal die passenden Artikel dazu durch !

Träumerhabenverloren
12.42h Sternenkind

Wie gerne lassen sich sog. Nachrichtenleser von Trumps Fake News verführen. Trump hat alles in Afghanistan vermasselt, was es nur zu vermasseln gab. Nochmals deutlich: Trump ist Versager und Lügner des Jahrhunderts. Versuche die Wahrheit zu verstehen ist, wie man sieht, sehr schwierig.

fathaland slim
13:00, DeHahn

>>Der Wendehals
"Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet."
.
Ja, wer hat denn den US-Truppenabzug aus Afghanistan per Dekret gegen dern Rat der Militärs VERFÜGT? - Da kann man genauso gut einen Eimer Wischwasser über den Fußboden gießen und sagen, dass der Hausmeister Schuld ist, weil er so schlecht gewischt hat!<<

Ich möchte noch eine Frage hinzufügen:

Wer hat denn im Mai letzten Jahres das Kapitulationsabkommen mit den Taliban unter Umgehung der afghanischen Regierung, komplett mit Abzugsdatum (Mai 20121) ausgehandelt, bzw. von seinem Außenminister aushandeln lassen?

Blitzgescheit
U-Ausschuss für Afghanistan

Zitat: "Deutliche Worte fand Baerbock zur aktuellen Afghanistan-Krise. "Wir müssen das aufarbeiten"

Das unterstütze ich.

Folgende Fragen müssen dabei erörtert werden:

1. wieso war man 20 Jahre lang der Meinung, man könne in einem Land, wo mehr als 90 % der Menschen sich eine islamische Sharia wünschen, unter Milliarden-Aufwand ein "nation building" betreiben.

2. wieso haben die von der USA und D unter Aufwendung von 84 Milliarden USD finanzierten afghanischen Streitkräfte bei der Eroberung durch die Taliban wenig, bis keinen Widerstand leisten wollen oder können?

3. was bezweckt man mit "Gender-Mainstreaming"-Workshops, die die dt. Bundesregierung mit Abermillionen finanzierte, in einem Land, wo mehr als 90 % sich die Sharia wünschen? Wen will man damit auf den Arm nehmen?

Super-Brain
@fathaland slim

...ja, man entwickelt unweigerlich gewisse Antipathien... geht mir auch so!

bolligru
12:40 von Bender Rodriguez

"... die jederzeit wieder besiegt werden könnten.wenn man nur wollte." und nach dem Sieg heißt vor der nächsten Niederlage.
DIE "Taliban"- das klingt nach einem klar definierten Block mit einheitlicher Sichtweise und einer klaren Struktur.
Tatsächlich aber spielt die Stammeszugehörigkeit und die jeweiligen örtlichen Strukturen, die Zugehörigkeit zu einem Clan, deren Machtgefüge etc. eine wichtige Rolle.
Es gibt Paschtunen, Tadschiken, Usbeken und Hazara und diese Gruppen gingen keineswegs immer friedlich miteinander um. Die Lage ist verworren, kaum zu durchschauen, selbst für Ortskundige.
Aus unserer Sicht rückständigen, mittelalterlichen Denkweisen herrschen vor, werden breit akzeptiert. Auch nach 20 Jahren der Besatzung hat sich daran nichts wirklich geändert. Ein "weiter so" wäre falsch, würde nichts bringen, im Gegenteil: Der Haß auf die "ungläubigen Besatzer" würde nach einem weiteren Militäreinsatz nur noch größer.
Jetz gilt: "Rette sich, wer kann und das auch will"

Sternenkind
Re fathaland slim

Wollte ich eine böswillige Karikatur eines Islamisten zeichnen, so käme dabei wohl so etwas ähnliches wie das Foto des Talibansprechers Suhail Shaheen heraus. Ich finde das Foto sehr gelungen. Da wird jedem gezeigt was noch kommt.

Bender Rodriguez
Demokrat49

Wer hat den 20 Jahre lang versucht , die Talban zu besiegen?
Mir fällt absolut keiner ein.
Um die hat sich doch keiner gekümmert. Die durften sich im aller Selenruhe neu sortieren.

Carlos12
@ 12:42 von Sternenkind

>>"Dies ist kein Rückzug. Das war eine totale Kapitulation", rief Trump vor Anhängern in Cullman im Bundesstaat Alabama. <<

Stimmt, welches große Verhandlungsgenie hat diesen Rückzug ausgehandelt? Und was hat das Verhandlungsgenie als Gegenleistung von den Taliban ausgehandelt?

Präsident Biden hat bei der Durchführung des Abzugs versagt. Er hätte nach Trumpmanier die ausgehandelten Bedingungen ignorieren sollen und einen besseren Abzug organisieren müssen.

Es ist nur Erbärmlich, wie die Trumpfans den Verursacher des Desaster vergessen.

Krid01
Wirklich ein Trauerspiel

Das Chaos in Kabul wird täglich größer und jetzt setzt ein Terrorist dem Westen ein Ultimatum? Heute ist schon absehbar, dass die Evakuierung bis Ende August nicht abgeschlossen werden kann.
Wenn der Westen diesem Ultimatum nachgiebig, dann ist er nicht nur unglaubwürdig, dann macht er sich auch noch lächerlich.

frosthorn
@fathaland slim, 13:02

Manchmal schlägt die Wirklichkeit jede Satire um Längen.

Satire verzerrt die Realität bis zur Kenntlichkeit. Das wäre hier überflüssig, da haben Sie recht.

fathaland slim
13:02, FritzF

>>Nach der bedingungslosen Kapitulation
bleibt nur die bedingungslose Kapitulation und nicht ein Spiel von Gut gegen Böse<<

Wie darf ich diesen Satz verstehen?

Nach der Kapitulation ist vor der Kapitulation?

Blitzgescheit
@Am 23. August 2021 um 11:04 von SinnUndVerstand

Zitat: "Danke für Ihre Offenbarung: Es geht Ihnen also allein um die uralte afd-Mär, "dass die Migration unsere Sicherheit und unseren Wohlstand bedroht". Wie jämmerlich und erbärmlich, Menschen, die in Afghanistan um Leib und Leben fürchten müssen, für rechtspopulistischen Wahlkampf zu missbrauchen und die fürchterliche Parole aufzuwärmen, Flüchtlinge als Gefahr und Sündenbock zu etikettieren."

Welche "Mär".

Alle Statistiken, wie
- der PKS des BKA im Kontext der Zuwanderung
- Sozialhilfestatistiken des IAB
- oder umfangreichen Longitudinalstudien über die Wertvorstellungen von Muslimen in islamischen und nicht-islamischen Ländern zu lesen, wie die vom Pew Research Institute von 2013
- oder Entwicklung der Anzahl von islamistischen Gefährdern in D
- etc.

bestätigen ja meine Sichtweise.

Haben Sie da Zahlen, Daten, Fakten, die ich nicht berücksichtigt habe?

Bitte Meldung machen!

covid-strategie
@ 12:42 Sternenkind - andere Quellen besagen, dass Trump

…die Übergabe Afghanistans an die Taliban selber so ausverhandelt hat…

Dr. Sarajuddin Rasuly gilt als profunder Kenner Afghanistans und des Orients. Rasuly ist Sachverständiger für die aktuelle politische Lage. Es gibt ein gutes Interview mit ihm.

Er sagt z. B.

„ Ich bin der Meinung, dass sich diese panische Stimmung wieder beruhigen wird. Denn diese Taliban, die hier wiedergekommen sind, kamen nach einer Abmachung zwischen Pakistan und den USA. Das wurde in Doha/Katar mit den Taliban alles abgehandelt über eineinhalb Jahre hinweg. Die Taliban saßen die ganze Zeit mit am Tisch, mit nur kurzen Unterbrechungen, als Präsident Trump einmal nicht mehr verhandeln wollte nach neuerlichen Anschlägen auf Amerikaner. Aber die Idee der Verhandlungen mit den Taliban war eine Idee von Trump.“

Olivia59
@12:59 von MRomTRom

"Trump hat seinen Anhängern 4 Jahre und mehr großen Blödsinn zugerufen.

So auch jetzt. Über den Präsidenten entscheiden in 3 Jahren 150 Millionen amerikanische Wähler, und nicht Trump oder seine Lautsprecher."

Es geht nicht darum ob man sich zurückzieht sondern wie dieser Rückzug erfolgt ist – wie auch die unterschiedlichen Befragungen belegen.
Biden hat Trumps Verhandlungen im Nachhinein ja sogar bestätigt, indem er sagte, dass es nie um nation-building ging sondern immer um die Interessen der USA.
Das bei den Verhandlungen die afghanische Regierung übergangen wurden und lediglich ein Nichtangriff auf US-Truppen und der Rückzug verhandelt wurde ist demnach folgerichtig. Die Regierung und damit auch die Streitkräfte Afghanistans wurden verkauft, weil man von vorn herein nicht auf diese setzte.

saschamaus75
@12:42 von Sternenkind

>> Der ehemalige US-Präsident Donald Trump
>> hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus
>> Afghanistan als die größte außenpolitische
>> Demütigung in der Geschichte der
>> Vereinigten Staaten bezeichnet.

Sie meinten wohl eher:
"Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den von IHM(!!!) befohlenen Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet"? oO

Nettie
@DeHahn, 12:56

"Ein Terrorist, der Forderungen stellt?
Allein das wäre für mich ein Grund, mit doppelt so vielen Soldaten zurückzukehren und diesen Talibsn ein für alle mal den Garaus zu machen. Notfalls bleibe ich dann 100 oder 200 Jahre dort und sorge für Frieden." @Bender Rodriguez
.
Klar, da Geld keine Rolle spielt, und man dort alles plattbomben kann und dann 200 Jahre den Daumen drauf hält, werden die richtig befreit!"

Wenn weiter im gleichen Stil "Politik gemacht" wird wie heute, hat der Klimawandel das Problem in 200 Jahren längst "gelöst". Wahrscheinlich schon in 20.

Blitzgescheit
@Am 23. August 2021 um 11:22 von melancholeriker

Zitat: "Heute ist wohl keine Ruhe für stilistischen Firlefanz, daß Sie so eilig zum Punkt schreiten. Das Foul, für das Sie Elfmeter haben wollen, ging von Ihnen selbst aus. Und dann noch der falsche Strafraum."

Welches Foul?

Tatsachen und die Realität so zu benennen, wie sie ist?

Nein. Das ist kein Foul. Das ist dringend notwendig.

Das systematische, aus politisch korrekten Gründen betriebene Ausblenden der Realität, das sich seit Jahren hier breit gemacht hat, hat ja zu unzähligen Katastrophen bereits geführt. Afghanistan ist nur die jüngste darunter.

weingasi1
Am 23. August 2021 um 12:42 von Sternenkind

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet. "Dies ist kein Rückzug. Das war eine totale Kapitulation", rief Trump vor Anhängern in Cullman im Bundesstaat Alabama. Richtig! Der Anfang vom Ende der Präsidentschaft Biden
__
Dieses ganz Dilemma hat zum grössten Teil "the best president ever " zu verantworten, weil er sich, ohne dies mit den Alliierten vernünftig abzusprechen, mit diesen Gestalten an einen Tisch gesetzt hat und sich zudem auch noch über selbigen hat ziehen lassen. Dies zeigt schon seine mangelnde diplomatische Intelligenz.
Jetzt die Streitkräfte dafür zu diskreditieren, zeigt, wes Geistes Kind dieser Mann ist.
Ähhm, Sie übrigens auch, wie Ihr Beitrag zeigt.

MRomTRom
Von Pompeo schlecht ausgehandeltes Abkommen

Das Abkommen des ehemaligen Trump-Außenministers Pompeo mit den Taliban ist lausig ausgehandelt. Für den Abzug hätte eine Karenz von Kampfhandlungen und das Nachrücken in Gebiete sowie eine klare Festlegung über das abzuziehende Material und Abzugsrouten verhandelt werden müssen.

Das Ultimatum der Taliban zeigt, wie wenig an Substanz in diesem Abkommen steckte.

R. B.
gedemütigter Staat?

12:42 von Sternenkind

"Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet."

Bezieht man den fürchterlichen Vietnamkrieg mit zwischen zwei bis fünf Millionen toten Vietnamesen (lt. Wikipedia) mit ein, lässt sich das "Ranking" handfest in Frage stellen.

Aus meiner Sicht ist es nicht von Belang, ob sich die USA gedemütigt fühlen. (Was für eine sonderbare Formulierung bzw. Sichtweise, ein Staat, der sich in seiner Ehre gekränkt. fühlt!)

Tackleberry
Schon sehr Erstaunlich

Die Amerikaner mit Ihren Riesen Flugzeugträgern. Megageräte mit Atomreaktor an Board um alles auch Betreiben zu können. Dazu Bodentruppen über 1,5Mio. Fußsoldaten. Airwax Flugabwehrgeschwader. Panzer der Modernsten Generation. Apache Kampfhubschrauber.

Wenn aber der Taliban im Toyota Forderrungen stellt dann haben die ja keine Chance. Is ja klar!

fathaland slim
12:42, Sternenkind

>>Nun ja
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet. "Dies ist kein Rückzug. Das war eine totale Kapitulation", rief Trump vor Anhängern in Cullman im Bundesstaat Alabama. Richtig! Der Anfang vom Ende der Präsidentschaft Biden<<

Ja nun.

Sie wissen aber schon, daß der Kapitulationsvertrag im September letzten Jahres in Doha von Mike Pompeo ausgehandelt wurde, im Auftrag von Trump, komplett mit Abzugsdatum, und zwar auf Mai diesen Jahres terminiert?

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, daß die Freunde Trumps unter schwerstem Gedächtnisverlust leiden.

wenigfahrer
War zu erwarten

das die Taliban irgendwann, mal erwachen, das ist natürlich ein Dorn im Auge.
Ich nehme mal an, das noch mehr Soldaten geschickt werden, und natürlich jetzt die Zeit verlängert wird.
Die Taliban werden als Gegenmaßnahme außen den Ring dichter ziehen, damit dreht die Eskalationsschraube immer weiter nach oben.
Könnte ein gefährliches Spiel, mit leider dann vielen Toten, irgendwie nimmt das kein gutes Ende.

weingasi1
Am 23. August 2021 um 12:46 von frosthorn

Das widerum würde bedeuten, dass Truppen zurückkehren um die Aktion zu sichern, und plötzlich befände man sich wieder im Krieg.
Und ob die Taliban die Nato-Streikräfte ebenso leicht übewinden wie die afghanische Armee, daran darf doch gezweifelt werden.
__
Na ja, das kommt darauf an, welche Möglichkeiten und Befugnisse man den NATO-Streitkräften (wen sehen Sie da überhaupt willens und in der Lage ?) dann zugesteht.
Bislang waren ja nach Möglichkeit "kriegerische "Aktionen zu unterlassen und die Opferzahlen, wenn überhaupt "so gering, wie möglich zu halten ".
Sollte dieser worst case eintreten, müsste man, wer immer das dann ist, bereit sein, tabula rasa zu machen. Sonst lässt man es besser direkt bleiben.

Olivia59
@13:07 von Sternenkind

"Wollte ich eine böswillige Karikatur eines Islamisten zeichnen, so käme dabei wohl so etwas ähnliches wie das Foto des Talibansprechers Suhail Shaheen heraus. Ich finde das Foto sehr gelungen. Da wird jedem gezeigt was noch kommt."

Bei Diskriminierung und Stigmatisierung geht es nicht um die spezifische Gruppe, bei der es mal mehr oder weniger "pc" sein kann sie in den Senkel zu stellen, sondern um die grundlegende Denkweise.

Demokrat49
@ Bender Rodriguez 13:07

Ihre Posts sind gegenüber denjenigen, die in Afghanistan gekämpft haben, verwundet und /oder traumatisiert wurden oder ihr Leben verloren haben, so unfassbar überheblich, verächtlichmachend und daneben, dass mir die Worte fehlen.

Und das alles von der warmen Couch aus ... unfassbar ...

fathaland slim
13:06 „Blitzgescheit“

>>2. wieso haben die von der USA und D unter Aufwendung von 84 Milliarden USD finanzierten afghanischen Streitkräfte bei der Eroberung durch die Taliban wenig, bis keinen Widerstand leisten wollen oder können?<<

Weil sowohl die Regierung, die ja gemeinhin der Oberbefehlshaber einer Armee ist, als auch der Finanzier kapituliert hatten.

Ist Ihnen eine Armee bekannt, die nach der Kapitulation des Oberbefehlshabers weitergekämpft hätte?

Bobinho
12:40 von Bender Rodriguez

"Die Taliban sind Hanswurste, die jederzeit wieder besiegt werden könnten.wenn man nur wollte."

Ja Afghanistan unter seine Kontrolle zu bringen ist wirklich sehr einfach. Das sind alles nur Hanswurste....

Die Briten haben es nicht geschafft und die Russen auch nicht. Und jetzt ist die NATO gescheitert. an den Hanswursten...ohne Worte!

weingasi1
Am 23. August 2021 um 12:56 von DeHahn

Dabei haben doch diese Taliban"Terroristen" mal mit US-Hilfe die bösen Russen vertrieben! Lerne: gegen Russland etc. = Freiheitskämpfer, gegen die USA = Terroristen!
__
Ich halte zwar auch nichts von dem Volschlag des Foristen @Bender Rodriguez aber nun die uralt Kamellen, die noch aus dem kalten Krieg herrühren wieder vorzukramen, ist mindestens genauso kontraproduktiv.
Die Situation ist verfahren. Jetzt mit "hätte, hätte, wenn und aber " zu kommen, ist zu spät. Es müssen diplomatische Lösungsversuche gemacht werden, oder eben bis zum 31.08.21 zu verschwinden.

pwg51
Bender Rodriguez

nur zu, melden Sie sich als Kämpfer gegen die Taliban!

Seit zwanzig Jahren wird gegen diese „Hanswurst“, wie Sie sie nennen, Krieg geführt. Oder, wie Sie behaupten, nur so getan.

Vom weichen Sofa aus ist es immer leicht. Aber Sie überbringen dann den Angehörigen derOpfern sicher gern die Nachricht!

Pro-Europa-11
12:42 von Sternenkind

Das Trump den Abzug der US-Truppen zu verantworten hat ist doch nun wirklich jedem Kind bekannt, abgesehen vom Sternenkind.

Das Trump seine eigene Entscheidung nun als totale Kapitulation bewertet lässt wieder tief blicken und an der GOP zweifeln.

Bidens Fehler war nur diesen Abzug nicht zu kippen, aber dies wäre innenpolitischer Selbsstmord gewesen.

@Sternenkind: Wer hat nochmals die Kurden in Syrien im Stich gelassen indem er die US-Schutztruppen über Nacht abgezogen hat. Sie kommen sicher drauf.

bolligru
13:06 von fathaland slim

Entscheidend ist, daß beide, sowohl Trump als auch Biden, der Meinung sind und waren, daß der Einsatz in Afghanistan nicht im Interesse der USA ist ("america first") und man schon deshalb so schnell wie möglich abziehen soll. Biden betonte ausdrücklich, daß er nicht einsieht, daß US- Amerikaner dort ihr Leben lassen oder schwer verletzt werden. Deshalb setzte er die Politik Trumps weiter um und die hieß: "So schnell wie eben möglich raus!" Auch hätte biden den beschluß der Trumpregierung leicht kippen können. Aber, aus o.g. Gründen machte er weiter.
Ich halte diese Entscheidung für grundsätzlich richtig. Man kann über die Art und Weise der Umsetzung streiten, aber dafür ist Biden verantwortlich.
Meine Meinung: Der Afghanistankrieg war von Anfang an ein gewaltiger Fehler. Der nächste Fehler war, daß er 20 Jahre lang geführt wurde. Es ist richtig, ihn so schnell wie möglich zu beenden, unter Einbeziehung der vorhandenen, gewachsenen Machtstrukturen.

Account gelöscht
ja,....

...aber, es geht eben um die mit dem Tod bedrohten Menschen und nicht um die, die weder kämpfen, noch hinklotzen, etc. wollen.... Ich finde es auch grausam, alles dort zu tun und hier alles hintenrunterfallen zu lassen...... geht mal ins Ahrtal aufbauen !!!!

Und ich verstehe nicht, dass man "Urlauber" aus Afghanistan mit Asyl eines EU-Staates da rausholen soll, wenn nicht abgeschoben werden darf.................. für mich alles Widersprüche.
ABER: Bilder (1000x gesehen) machen halt mehr her als als irgendeine Logik.

Und: Ich verhandle nicht mit Terroristen

Wolfes74
@um 12:42 von Sternenkind

"Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet."

Ähm Sie wissen schon, daß Herr Trump den Abzug gemeinsam mit den Taliban ausgehandelt und beschlossen hat?

Olivia59
@13:10 von saschamaus75, Sternenkind

">>Sternenkind: Der ehemalige US-Präsident Donald Trump
>> hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus
>> Afghanistan als die größte außenpolitische
>> Demütigung in der Geschichte der
>> Vereinigten Staaten bezeichnet.<<

Sie meinten wohl eher:
"Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den von IHM(!!!) befohlenen Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet"? oO"

Beides sind Verkürzungen. Trump sagte:
"Dies ist kein Rückzug. Das war eine totale Kapitulation"
Womit er, ergänzt durch weitere Ausführungen, auf das jetzige Chaos anspielt. Die 2 Umfragen in der Bevölkerung zu Rückzug und Art und Weise verdeutlichen, dass es sich dabei um eine bedeutende Differenzierung handelt, die man nur mutwillig vernachlässigen kann.

sonnenbogen
Am 23. August 2021 um 13:08 von Krid01

"Das Chaos in Kabul wird täglich größer und jetzt setzt ein Terrorist dem Westen ein Ultimatum?"

Es sieht eher so aus als wenn der Terrorist auf ein Teil der Absprache besteht..... das ist kein Ultimatum. Der Westen scheint nicht nur den Ortskräften etwas versprochen zu haben sondern auch den Taliban... und die sind bisher gegen Ihre alten NATO Gegner ruhig geblieben.
Andererseits bummeln die rum indem Sie noch nicht mal wissen wen die NATO Staaten denn überhaupt retten wollen, also erstmal Papiere prüfen und auf Meinungsumfragen warten. Nur so kann man Chaos verursachen.

Blitzgescheit
@Am 23. August 2021 um 13:15 von MRomTRom

Zitat: "as Abkommen des ehemaligen Trump-Außenministers Pompeo mit den Taliban ist lausig ausgehandelt. Für den Abzug hätte eine Karenz von Kampfhandlungen und das Nachrücken in Gebiete sowie eine klare Festlegung über das abzuziehende Material und Abzugsrouten verhandelt werden müssen."

Wenn das Trump-Abkommen angeblich so lausig, warum hat die Biden-Administration dann nicht schon längst ein neues ausgehandelt bzw. für das bestehende ein Moratorium ausgesprochen?

Achso: der Ober-Kappo Biden hatte ja zwei Tage der überraschten Presse, die ja sonst jeden Unsinn unkritisch von Sleepy Joe übernehmen, erklärt, dass es höchst unwahrscheinlich sei, dass die Taliban noch einmal in Afghanistan die Macht übernehmen würden.

MRomTRom
13:10 von Olivia59 | Wenig Neuigkeitswert

'Es geht nicht darum ob man sich zurückzieht sondern wie dieser Rückzug erfolgt ist – wie auch die unterschiedlichen Befragungen belegen. '

Das hat wenig Neuigkeitswert.
Klar ist, dass dieser Rückzug nicht gut ausgehandelt war und er im Oktober auf dieselben Probleme gestoßen wäre, wie jetzt.

Denn: wenn sich die Taliban jetzt bei einem früheren Rückzug, der ihnen ja zupaß kommen müsste, nicht an Vereinbarungen bzgl. des Nachrückens in Gebiete halten, zeigt nur, dass sie das auch später nicht zu tun beabsichtigten.

Habe mir mal aufgrund Ihres Hinweise die Umfragen angeschaut. Viele Amerikaner sind nicht mit der Art des Rückzugs einverstanden, aber widersprüchlicherweise würden auch Mehrheiten den weiteren Einsatz von amerikanischen Truppen gegen die Taliban befürworten.

So klar ist das Bild nicht.

Tarek94

"Allein das wäre für mich ein Grund, mit doppelt so vielen Soldaten zurückzukehren und diesen Talibsn ein für alle mal den Garaus zu machen.(...)
Die Taliban sind Hanswurste, die jederzeit wieder besiegt werden könnten.wenn man nur wollte."

Haben Sie sich mit Ihren militärischen Fachkenntnissen schon freiwillig bei der Bundeswehr gemeldet?

weingasi1
Am 23. August 2021 um 13:00 von tagonist

Anders ist nicht zu erklären warum es immer noch auf das vorhersehbar dümmliche Geschwätz eines chronisch inkontinenten impertinenten intelligenzverweigernden Dauergolfers wie dem großartigen ehemaligen US-Präsidenten Donald "Bunker Boy" Trump hereinfällt.
___
Inkontinent ist der auch noch ? Echt ? Das ist ja voll eklig. Die arme Ivana.
Ansonsten bin ich natürlich Ihrer Meinung.

Olivia59
@13:16 von R. B.

"Aus meiner Sicht ist es nicht von Belang, ob sich die USA gedemütigt fühlen. (Was für eine sonderbare Formulierung bzw. Sichtweise, ein Staat, der sich in seiner Ehre gekränkt. fühlt!)"

Ich fürchte dem kann man garnicht genug Bedeutung zumessen, denn rational zu erklären sind viele Entscheidungen rund um Kriege und vor allem im Verlauf mittendrin kaum.
Vor allem bei dem von Ihnen erwähnten Krieg in Vietnam wusste man doch längst nicht mehr wofür man eigentlich kämpft, doch kein Präsident wollte ihn verloren geben.

schabernack
12:40 von Bender Rodriguez

«Die Taliban sind Hanswurste, die jederzeit wieder besiegt werden könnten, wenn man nur wollte.»

"Hanswurste" ist eine komplett untaugliche Charakterisierunng für eine Mörderbande. Heute könnte man die Taliban schlechter besiegen als je zuvor.

Wie das so ist mit wen besiegen in Afghanistan, zeigt exemplarisch das legendäre Pandschir-Tal. Das Tal, wo Hollywood einst den Film: "Shangri La" drehte. Als so was in Afghanistan in den 1960/70-ern noch möglich war.

Dieses Tal zu erobern gelang nie der Sowjetarmee, und den Taliban zw. 1996 und 2001 auch nicht. Die NATO musste das gar nicht versuchen. Dieses Tal inmitten von Bergen von 5.000 bis 7.000 Metern Höhe hat einen einzigen Zugang durch eine enge Schlucht.

Das Pandschirtal war einst Rückzugsraum und Operationsbasis von Shah Ahmed Massoud. Der legendäre Warlord, den Al Kaida am 09.09.2001 ermordete.

Heute ist Ahmed Massoud (sein Sohn) mit ± 10.000 Kämpfern im Pandschirtal.
Die nicht vorhaben, sich der Irren-Möderbande zu ergeben.

Tarek94

"Unterm Turban böse aus dem Bart blitzende Augen"

Ihr chauvinistisch/rassistischer Beitrag hat wirklich ein unterirdisches Niveau.

fathaland slim
13:45, Tarek94 @fathaland slim

>>"Unterm Turban böse aus dem Bart blitzende Augen"

Ihr chauvinistisch/rassistischer Beitrag hat wirklich ein unterirdisches Niveau.<<

Mein Beitrag ist weder rassistisch noch chauvinistisch. Ich beschreibe lediglich das Taliban-Kostüm und die Geisteshaltung, die sich in den Augen eines Menschen offenbart. Auch ohne die Verkleidungsaccessoirs Turban und Bart würden diese Augen böse blitzen. Das hat nichts mit Rasse, sondern mit innerer Haltung zu tun.

saschamaus75
@13:28 von wie-bitte

>> "Urlauber" aus Afghanistan

Wessen Geistes Kind sind Sie denn jetzt? oO

Olivia59
@13:38 von MRomTRom

"Klar ist, dass dieser Rückzug nicht gut ausgehandelt war und er im Oktober auf dieselben Probleme gestoßen wäre, wie jetzt."
Die falsche Behauptung Bidens – das sich das Chaos nicht vermeiden liess. Er hätte den Abzug der Hilfskräfte längst einleiten können, nachdem Trump die Regierung und die Streitkräfte quasi aufgegeben hatte indem er sie verhandlungstechnisch überging. In Bidens Worten: kein nation building sondern amer. Interessen

"Habe mir mal aufgrund Ihres Hinweise die Umfragen angeschaut. Viele Amerikaner sind nicht mit der Art des Rückzugs einverstanden, aber widersprüchlicherweise würden auch Mehrheiten den weiteren Einsatz von amerikanischen Truppen gegen die Taliban befürworten."

Mehrheiten? (Plural?) Diese Umfrageergebnisse müssten sie dann schon belegen, in der sich die amerikansiche Bevölkerung gegen den Rückzug aus Afghanistan und eine Verlängerung des Krieges ausspricht. Denn was soll das sonst bedeuten "amerikanischen Truppen gegen die Taliban befürworten"

Nettie
@fathaland slim, 13:08 (re 13:02, FritzF)

>>Nach der bedingungslosen Kapitulation
bleibt nur die bedingungslose Kapitulation und nicht ein Spiel von Gut gegen Böse<<

"Wie darf ich diesen Satz verstehen?
Nach der Kapitulation ist vor der Kapitulation?"

So ähnlich habe ich das auch verstanden. Ich glaube, der User redet dem Fatalismus das Wort. Meines Erachtens keine wirklich zielführende bzw. dem menschlichen Wesen gerechte werdende Einstellung.

Olivia59
@14:10 von fathaland slim

"Mein Beitrag ist weder rassistisch noch chauvinistisch. Ich beschreibe lediglich das Taliban-Kostüm und die Geisteshaltung, die sich in den Augen eines Menschen offenbart. Auch ohne die Verkleidungsaccessoirs Turban und Bart würden diese Augen böse blitzen. Das hat nichts mit Rasse, sondern mit innerer Haltung zu tun."

Das sie aus böse blitzenden Augen genaueres schliessen können ist doch grober Unsinn. Das funktioniert doch nur weil Ihnen das Klischee mit Turban und Bart und sonstigen Talibanzuschreibungen bereits zur Verfügung steht – auf das sie sich ja nicht zufällig bezogen hatten.
Die vielen böse guckenden Menschen aus sämtlichen Nationen dieser Welt bedienen halt nur das Klischee nicht – falsche Kostümierung.

MRomTRom
13:35 von Blitzgescheit | Slang Kommentar statt Inhalt ?

‘ Achso: der Ober-Kappo Biden hatte ja zwei Tage der überraschten Presse, die ja sonst jeden Unsinn unkritisch von Sleepy Joe übernehmen, erklärt, dass es höchst unwahrscheinlich sei, dass die Taliban noch einmal in Afghanistan die Macht übernehmen würden.‘

Dem benutzten Slang nach entstand der Kommentar vermutlich in Ihrer Lieblingsspielothek. Aber auch der Inhalt gibt kaum etwas Diskutables her. Ich erbarme mich mal.

DIE Presse? Die gibt es wirklich? Oder war das eine Pressekonferenz mit allen Medien von USAToday, WahingtonPost, Wallstreet Journal, ABC, FOX usw. Und die übernehmen alles unkritisch ? Womöglich ist ihr Englisch nicht erste Sahne, aber die Unterschiede in den Berichten und Kommentaren der amerikanischen Medien sollte trotzdem auch bei Ihnen ankommen.

Ansonsten spricht Biden wenigstens in zusammenhängenden Sätzen und nicht wie Trump im Sprachverhack.

Das Pompeo-Abkommen war schlecht ausgehandelt, weil ohne geordneten Abzugsplan.

Adeo60
@Sternenkind, 12:42 - Geschichtsklitterung

"Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug (...) als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet. Der Anfang vom Ende der Präsidentschaft Biden".

Sorry, aber Sie verdrehen wieder einmal die Fakten. Es war Trump, der den inhaftierten Taliban-Chef Baradar aus der Haft entlassen ließ, mit ihm auf Augenhöhe verhandelte und den Truppenabzug zusicherte. Trump war es, der die Kapitulation unterschrieb! Mit dem Diktator Kim hob er eine weitere Terrorgestalt auf die Weltbühne und ließ sich brüskieren. Biden muss vieles von dem ausbaden, was Trump angerichtet hat. Dieser ist dreist genug, seinem Nachfolger nun den eigenen Dilettantismus in die Schuhe schieben zu wollen. Und Sie fallen prompt darauf herein. Wahrscheinlich glauben Sie auch an die behauptete Wahlmanipulation...

Tremiro
13:06 von Blitzgescheit

>>...wo mehr als 90 % der Menschen sich eine islamische Sharia wünschen...<<

Na freuen Sie sich doch dass fast alle Afghanen sich die Sharia wünschen. Dann wird doch keiner nach Deutschland fliehen wollen.
Das entspricht doch dann Ihrer Gesinnung.

eine_anmerkung..
um 12:42 von Sternenkind

>>"Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet. "Dies ist kein Rückzug. Das war eine totale Kapitulation", rief Trump vor Anhängern in Cullman im Bundesstaat Alabama. Richtig! Der Anfang vom Ende der Präsidentschaft Biden"<<

Ich denke es wird hier nicht gerne gesehen wenn Sie was Positives über Trump schreiben?

SinnUndVerstand
@13:09 von Blitzgescheit

"Meldung machen?" Wo sind wir denn hier...
Klar ist, dass Ihre Quellen Ihre Behauptungen mitnichten belegen. Nur ein Beispiel: Wer sich wirklich mit den Zahlen und Entwicklungen beschäftigt, weiß, dass "ein differenzierter Blick in die Kriminalstatistiken und Studien zeigt, dass es keine einfache Formel für Zusammenhänge zwischen Migration und Kriminalität gibt." (tinyurl.com/4t8j9xrj)
Und das BKA sagt: "Nach wie vor ist die Asylthematik ein herausragendes Betätigungsfeld der rechten/rechtsextremistischen Szene in Deutschland.", und der "Anteil der tatverdächtigen Zuwan- derer/Zuwanderinnen an der Gesamtzahl der Tatverdächtigen be- trägt 7,3 % und ist erneut gesunken." (BKA 2020: tinyurl.com/2ukfn8rw)
Es bleibt also nichts übrig von Ihrem Kommentar außer der üblichen sattsam bekannten afd-Propaganda.
Dazu passt 'bestens' Ihre ätzenden "heijapupeiha-Kumbayah''-Sprache, incl. Nazi-Propagandabegriff 'Gutmensch' und der trumpschen Beleidigungsvokabulars 'sleepy Joe'.

Adeo60
@Frosthorn, 12:50

Für Sternenkind zählen keine Argumente, selbst wenn diese unverrückbar und nachweislich auf dem Tisch liegen. Traurig, aber wahr.

Blitzgescheit
@Am 23. August 2021 um 14:37 von MRomTRom

Zitat: "Das Pompeo-Abkommen war schlecht ausgehandelt, weil ohne geordneten Abzugsplan."

Auf welchen Paragraphen des Pompeo-Abkommen beziehen Sie sich.

Wo kann man dieses Schriftstück einlesen, was Sie sicherlich ohne Zweifel gemacht haben.

Zitat: "DIE Presse? Die gibt es wirklich?"

Ja. Die Presse ist der Oberbegriff für alle berichterstattenden Medien.

Wussten Sie das nicht?

Zitat: "Oder war das eine Pressekonferenz mit allen Medien von USAToday, WahingtonPost, Wallstreet Journal, ABC, FOX usw. Und die übernehmen alles unkritisch ? "

In Bezug auf die Berichterstattung über Trump/Biden, BLM, Antifa, 6. Januar etc. lässt sich objektiv eine gigantische Einseitigkeit feststellen, genauso wie diesseits des Atlantik in Bezug auf die AfD, Migration, Islam, EU, Euro ... you name it.

Alleine in Bezug auf den crackabhängigen Sohn Hunter, der schon seinen dritten Laptop mit höchstbrisantem Material verloren hat.