Tausende harren vor dem Flughafen in Kabul aus

Ihre Meinung zu Afghanistan: Lage am Flughafen in Kabul spitzt sich zu

Die Situation am Kabuler Flughafen ist weiterhin äußerst chaotisch. Immer wieder wird der Zugang gesperrt. Die Deutsche Botschaft rief dazu auf, zu Hause zu bleiben. Auch die Evakuierungsflüge der Bundeswehr sind zeitweise ins Stocken geraten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

zöpfchen
Taliban als Kooperationspartner

Aus ntv „ Wir haben von einigen Fällen von Gräueltaten und Verbrechen an Zivilisten gehört", heißt es. Sollten Taliban-Angehörige dafür verantwortlich sein, werde dies untersucht. "…Die Leute denken, wir werden nicht zur Rechenschaft gezogen. Aber das wird nicht der Fall sein."

Ich finde das klingt sehr vernünftig. Man sollte zusammen mit den Taliban ein Sicherheitskonzept entwickeln, bei dem die Taliban die Sicherung des Flughafens , samt Visa und Passkontrollen übernehmen, damit die ausländischen Truppen nicht auf Afghanen schiessen müssen, wenn diese den Sicherheitszaun überwinden wollen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

unsere politische elite sicherlich nicht. obwohl sie vorgewarnt war. aber merkel und ihre ministerinnen sind halt beratungsresisstent

Account gelöscht
Die dt. Regierung hat an diesen Szenen eine Mitschuld

Die Zustände am Flughafen in Kabul machen immer mehr deutlich, wie nötig es gewesen wäre, dass die Evakuierungen in den letzten 2 Monaten sukzessive hätten erfolgen müssen.
Unsere Politiker handelten schon zu oft "fünf nach zwölf", was man als Bürger nie hat verstehen können.
Vorausschauende Planungen erfolgen nicht. Stattdessen fährt man auf Sicht, selbst dann, wenn dies zu einer Verschlechterung einer Situation führt.

Diese verkorkste Sache hätte zu Rücktritten führen MÜSSEN.
Denn diese Regierung wird noch über den 26. September hinaus für mehrere Monate im Amt bleiben müssen, weil angesichts der Umfrageergebnisse mit langwierigen Koalitionsverhandlungen zu rechnen ist.
Daher würden Rücktritte noch sehr viel Sinn machen.
Viele frühere Rücktritte sind wegen kleinerer Fehler erfolgt.

Shantuma
Rücktritte hätte es schon lange bei verschiedenen Ministern ...

geben müssen, aber wozu. So ein Scheuer macht sich halt toll.
Es ist nur noch lachhaft was für Amateure dort an den Hebel sitzen und von welchen Amateuren diese Menschen auch noch unterstützt werden bzw hoch geschrieben werden.

Blitzgescheit
Realitäten zur Kenntnis nehmen ...

Das ist nun mal so ... 20 Jahre lang hat man versucht aus einem rückständigen, von einer Steinzeit-Religion dominiertes Land ein zivilisiertes Land zu machen.

Irgendwann muss man doch einmal einsehen,

... dass das gescheitert ist.

... dass eine Entwicklung niemals von außen herbeigeredet, herbege-NGOt, herbei-menschgerechtet, herbei-gebombt werden kann.

Ein Land und seine Menschen müssen den kulturellen, gesellschaftlichen, philosophischen und religiösen Paradigmenwechsel selber schaffen, um das für einen solchen Entwicklungsschritt geistige Fundament zu legen.

Ich schlage vor, dass wir uns erst einmal um die Probleme im eigenen Land kümmern, bspw. bei der stockenden Hilfe in dem von der Flutkatastrophe betroffenem Ahrtal, wo die Helfer aufgrund schlechter Bürokratie und fehlende Organisation einpacken.

Q:

"https://www.focus.de/panorama/welt/katastrophenregion-ahrtal-alles-hat-…"

zöpfchen

@ 21. August 2021 um 18:11 von Karl Maria Jose...
„wer hätte das gedacht
unsere politische elite sicherlich nicht. obwohl sie vorgewarnt war. aber merkel und ihre ministerinnen sind halt beratungsresisstent“

Das ist unfaires Urteil. Niemand konnte damit rechnen, dass die afghanische Armee als Totalversager in die Militärgeschichte eingeht. Die nicht nur, ohne einen Schuss abzufeuern kapituliert hat. Und zudem ihre großen Waffenbestände vorher nicht unbrauchbar gemacht hat.

fathaland slim
18:04, zöpfchen

>>Man sollte zusammen mit den Taliban ein Sicherheitskonzept entwickeln, bei dem die Taliban die Sicherung des Flughafens , samt Visa und Passkontrollen übernehmen, damit die ausländischen Truppen nicht auf Afghanen schiessen müssen, wenn diese den Sicherheitszaun überwinden wollen<<

Ja, das sollen dann die Taliban übernehmen.

Sie machen hier mehr und mehr deutlich, wes Geistes Kind Sie sind.

wenigfahrer
Klingt wirklich

nicht sehr gut, bin aber trotzdem erstaunt, das die Taliban nicht den Flughafen von außen abriegeln. Und die Hubschrauber die im Einsatz in der Stadt sind, auch unbehelligt fliegen können, um die Menschen zu retten.
Hatte ich ehrlicherweise so nicht vermutet.
Es sind ja noch 10 Tage Zeit, wenn die USA ihren Zeitplan einhält, in den Deutschen Medien kann man auch viele Artikel lesen, wer alles noch ausgeflogen werden soll.
Ob das so klappt, hab ich ein paar Zweifel, wenn ich den Artikel lese.

fathaland slim
18:20, KeinWeiterSo

>>Diese verkorkste Sache hätte zu Rücktritten führen MÜSSEN.<<

Und was hätte das geändert?

krittkritt
Antrag der Linken wurde wohl aus taktischen Gründen abgelehnt.

Und zwar am 22.06.
Demnach sollte die Bundesregierung afghanische Ortskräfte, die im Dienst der Bundeswehr und der deutschen Polizei standen, unbürokratisch aufnehmen.
Da war es schon höchste Zeit, und auch die deutsche Botschaft hatte es gefordert.
Jetzt wird nichts anderes übrig bleiben als mit den "Siegern" zu Abmachungen zu kommen.

zöpfchen

@ 21. August 2021 um 18:29 von Blitzgescheit
„Realitäten zur Kenntnis nehmen ...
Das ist nun mal so ... 20 Jahre lang hat man versucht aus einem rückständigen, von einer Steinzeit-Religion dominiertes Land ein zivilisiertes Land zu machen“

Der Islam gehört historisch ins Mittelalter
Das Schwert, mit dem die Eroberungen vormals christlicher Regionen im südlichen Mittelmeerraum geschah, war aus Eisen.

zöpfchen

@ 21. August 2021 um 18:31 von fathaland slim
18:04, zöpfchen
>>Man sollte zusammen mit den Taliban ein Sicherheitskonzept entwickeln, bei dem die Taliban die Sicherung des Flughafens , samt Visa und Passkontrollen übernehmen, damit die ausländischen Truppen nicht auf Afghanen schiessen müssen, wenn diese den Sicherheitszaun überwinden wollen<<

„Ja, das sollen dann die Taliban übernehmen….“

Danke dass sie mir endlich zustimmen.

derdickewisser
@fathaland, 18.34

>>Diese verkorkste Sache hätte zu Rücktritten führen MÜSSEN.<<

Und was hätte das geändert?

Interessante Sichtweise. Kein Rücktritt, der eine Reaktion auf völliges Versagen ist, macht geschehene Fehler ungeschehen. Nach Ihrer Logik bekommt dann jeder, der auch massive Fehler begangen hat, einen Freifahrtschein, weil das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen ist. Diese Denkweise scheint sich sehr gut der Befindlichkeit einiger unserer Berufsmandatsträger anzuverwandeln - und sie ist vermutlich für einige Missstände in unserem Land verantwortlich. Man nennt sie auch Verantwortungslosigkeit. Das hat mit dem Wort "Verantwortung" zu tun, die auch Politiker gelegentlich für ihr Tun oder Nichttun übernehmen könn(t)en.

Zauberin
Und wieder einmal werden aus Laien über Nacht Experten ...

ALLE haben es besser gewußt, nur die blöden Politiker nicht ... Hätte, hätte, müßte, sollte ... (kennen wir ja schon von Corona, vom Impfen).

Sorry, auch wenn das heimische Sofa zum Kommenteiren einlädt, sollte man schon vor dem Posten überlegen, wie man selber in der Situation (alle Dienste hatten nicht mit dem schnellen Erfolg der Taliban gerechnet und schon gar nicht mit der Fahnenflucht der afgh. Armee!) gehandelt hätte.
Dann hätte man als Außenminister auch den vorhandenen Quellen vertrauen müssen. Und man hätte es zu verantworten gehabt, wenn man durch zu schnelle Abreise/Evakuierung den Taliban erst recht Vorschub geleistet hätte.

Bobinho
18:30 von zöpfchen

„Das ist unfaires Urteil. Niemand konnte damit rechnen, dass die afghanische Armee als Totalversager in die Militärgeschichte eingeht.“

Jeder der es sehen wollte hat genau das kommen sehen. Ich hatte es sogar vor Monaten hier im Forum geschrieben und musste mir dafür allerhand anhören. Aber die Realität ist wie sie ist. Da hilft auch wunschdenken nicht weiter.

Demokrat49
@ blitzgescheit

1. Sie reiten ein totes Pferd. Der eigentliche Einsatz wurde bereits beendet, jetzt laufen nur noch Evakuierungen.
2. Halten Sie es nicht selbst für etwas schlicht, eine Weltreligion mit Millionen friedlicher Gläubigen, die genauso wie über Jahrhunderte hinweg das Christentum als Rechtfertigung für eigenes Machtstreben mißbraucht wird, so herabzuwürdigen?

Olivia59
@18:33 von wenigfahrer

"Klingt wirklich nicht sehr gut, bin aber trotzdem erstaunt, das die Taliban nicht den Flughafen von außen abriegeln. Und die Hubschrauber die im Einsatz in der Stadt sind, auch unbehelligt fliegen können, um die Menschen zu retten.
Hatte ich ehrlicherweise so nicht vermutet."

offensichtlich hoffen die Taliban ja darauf "ihr Land" mehr oder weniger von der internationalen Gemeinschaft akzeptiert oder zumindest von dieser unbehelligt, regieren zu können.
Rache an den aus ihrer Sicht "Kollaborateuren" bringt nicht viel – diese als Oppositionelle ausser Landes zu wissen mag auch den Taliban gefallen. Das Risiko dürfte ja vom Tisch sein, dass die dort mit Unterstützung der USA eine Exilregierung zusammenbasteln.
Ich frage mich übrigens wer sich eigentlich um die Streitkräfte der Armee kümmert. Die sind ja nun noch mehr als Hilfskräfte gewesen und dürften auch Angst verspüren.

Bobinho
18:38 von zöpfchen

„ Das Schwert, mit dem die Eroberungen vormals christlicher Regionen im südlichen Mittelmeerraum geschah, war aus Eisen.“

Die Religion des Friedens hat mit eisernen Schwertern eroberungskriege geführt? Ist das ihr Ernst?

HalloErstmal2
Keine Eskalation

Weder die Taliban noch die afghanische Armee bzw. die Zivilgesellschaft Afghanistans sind augenscheinlich an einer Eskalation der Lage interessiert.
Das ist doch eine gute Nachricht.
Regimetreue Menschen der DDR und die damaligen Demonstranten sind ja 1989 auch nicht mit Waffen aufeinander losgegangen.
Vielleicht müssen wir einsehen,
daß die afghanische Mehrheit dort überwiegend nach dem Weltbild leben will, daß die Taliban vertreten.

fathaland slim
18:38, zöpfchen

>>Der Islam gehört historisch ins Mittelalter<<

Wie das Christentum auch.

>>Das Schwert, mit dem die Eroberungen vormals christlicher Regionen im südlichen Mittelmeerraum geschah, war aus Eisen.<<

Und umgekehrt auch.

fathaland slim
18:54, Bobinho

>>18:38 von zöpfchen
„ Das Schwert, mit dem die Eroberungen vormals christlicher Regionen im südlichen Mittelmeerraum geschah, war aus Eisen.“

Die Religion des Friedens hat mit eisernen Schwertern eroberungskriege geführt? Ist das ihr Ernst?<<

Beide Religionen des Friedens taten das.

Hirschauer
@fathaland slim um 18:34

>Und was hätte das geändert?<
.
Glaubwürdigkeit und tatsächliche Übernahme von Verantwortung.

fathaland slim
18:41, derdickewisser

In drei Wochen ist Bundestagswahl.

Clairvoyance

Taliban als Kooperationspartner klingt gut. Offensichtlich sind sie die besseren Strategen/Organisatoren. Unsere westlichen Partner sorgen für Chaos. Wenn die Menschen wüssten, dass die Landung nicht USA, sondern Staaten wie Uganda, Ruanda, Mexiko, Chile, Polen bedeutet, würden einige nach Hause gehen, denn nicht alle waren Kollaborateure, sondern glauben, dass der Westen ein Paradies ist.
Es gibt eine Regel, die nicht gebrochen werden darf. Derjenige, welcher einen Krieg verliert und sich zurückzieht, muss alle Kollaborateure schnell und umfassend in sein Land mitnehmen, sonst ist es Verrat. UK und Frankreich wissen es. Unsere Regierung ist unwissend und hat ausserdem bis kurz vor Schluss alle Bemühungen wissentlich unterlassen, Menschen zu retten. Störend dabei ist diese unterschwellige Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Und deshalb sollte sich die Bundeswehr an keiner Militärintervention mehr beteiligen.
Auch mehrere Tausende Menschen kann das Land problemlos aufnehmen.

falsa demonstratio
Am 21. August 2021 um 18:54 von Bobinho

Zitat: Die Religion des Friedens hat mit eisernen Schwertern eroberungskriege geführt? Ist das ihr Ernst?

Ich gehe davon aus, dass da eine rhetorische Frage ist und Ihnen die Kreuzzüge durchaus bekannt sind.

Klärungsbedarf
um 18:56 von fathaland slim

>>>>
>>Der Islam gehört historisch ins Mittelalter<<

Wie das Christentum auch.
<<<<

Naja, dann wohl doch eher in die Antike - jedenfalls die Stiftung. Dennoch ist es bemerkenswert, wenn hier eine einzelne Person beim Islam immer wieder von einer Steinzeit-Religion spricht, obwohl das Christentum, dem hier doch so einige anhängen, noch viel älter ist und beide auch noch die selben Wurzeln haben.

HalloErstmal2
Neuzeit

@Demokrat49 @blitzgescheit

Es macht schon Sinn, den Staat von Religion zu trennen. Nur so ist es möglich, verschiedene Religionen in EINER Gesellschaft gleich wertzuschätzen.
Religion wird dabei im Anspruch deutlich eingeschränkt, das soziale Miteinander gestalten zu dürfen, womit nicht jeder Gläubige einverstanden ist.

fathaland slim
18:40, zöpfchen

>>@ 21. August 2021 um 18:31 von fathaland slim
18:04, zöpfchen
>>Man sollte zusammen mit den Taliban ein Sicherheitskonzept entwickeln, bei dem die Taliban die Sicherung des Flughafens , samt Visa und Passkontrollen übernehmen, damit die ausländischen Truppen nicht auf Afghanen schiessen müssen, wenn diese den Sicherheitszaun überwinden wollen<<

„Ja, das sollen dann die Taliban übernehmen….“

Danke dass sie mir endlich zustimmen.<<

Nein, ich stimme Ihnen nicht zu.

Im Gegensatz zu Ihnen handelt es sich für mich nämlich bei den verzweifelten Afghanen um Menschen. Menschen in panischer Angst.

Ich weiß, daß Ihnen dieser Gedanke fremd ist. Sie machen das immer wieder deutlich.

falsa demonstratio
Am 21. August 2021 um 18:20 von KeinWeiterSo

Zitat: Diese verkorkste Sache hätte zu Rücktritten führen MÜSSEN.
Denn diese Regierung wird noch über den 26. September hinaus für mehrere Monate im Amt bleiben müssen, weil angesichts der Umfrageergebnisse mit langwierigen Koalitionsverhandlungen zu rechnen ist.
Daher würden Rücktritte noch sehr viel Sinn machen.
Viele frühere Rücktritte sind wegen kleinerer Fehler erfolgt.

Als Frau Giffey zurückgetreten ist, hat Frau Lambrecht in Abetracht derr bald erfolgende Wahlen ihr Ressort in Personalunion übernommen.

Jetzt könnten Herr Scheuer das Verteidigungsminsterium und Herr Altmaier das Außenamt nebenher übernehmen Für das Innenressort fällt mir gerade niemand ein; Frau Klöckner vielleicht.

wenigfahrer
Am 21. August 2021 um 18:53 von Olivia59

" offensichtlich hoffen die Taliban ja darauf "ihr Land" mehr oder weniger von der internationalen Gemeinschaft akzeptiert oder zumindest von dieser unbehelligt, regieren zu können. "

Das wird wohl nicht passieren, den Grundstein hätten Taliban eher legen müssen, Oppositionelle im Ausland werden sie nicht so tangieren wie bei anderen Ländern, vermute ich mal.
Die Armee ist auch zum Teil wahrscheinlich übergelaufen, viele haben die Uniform ausgezogen, Artikel sind im Netz zu finden.
Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, weiß ich nicht, die Taliban werden Leute brauchen, die mit dem modernen Gerät umgehen kann, die werden versuchen anzuwerben.
Richtig ist natürlich Ihre Vermutung, das die eigentlich mehr gefährdet sein müssten, stehen ja auf den Lohnlisten.
Hab auch gerade den Artikel von VdL gelesen, interessant was man so lesen kann.
Viele Dinge die man nicht auf dem Schirm hatte.

Klärungsbedarf
um 18:38 von zöpfchen

>>
Das Schwert, mit dem die Eroberungen vormals christlicher Regionen im südlichen Mittelmeerraum geschah, war aus Eisen.
<<

Sie meinen das nördliche Afrika ? Das waren keine christlichen Regionen. Der Konflikt mit dem Christentum ergab sich aus dem Übersetzen nach Spanien.

Schlaraffe since 1967
Chaos bis zur verdienten Ausgangsperre

Ohne Völkisch Militärischen Widerstand halt zwecklos , der Stärkere hat nun mal gewonnen und schreibt das Recht der Sieger. Was ist da nicht auch nur an Schaulustigen - Provokateuren in dem ganzen Menschenmob rund um den Airport ? Vorgewarnt waren ja auch die Einheimischen, die Nato nicht seit gestern im Lande
der Truppen-Abzug seit längerer Zeit mit Ansage vonstatten gegangen. Ob es nicht etwas blauäugig -unsensibel war Hiwis und Zivile Organisationen dem Schutz der Armee bzw. dem Großmut der Sieger zu überlassen ? Die Streitkräfte haben jedenfalls vor den Kollaborateuren das Land verlassen und nicht umgekehrt und all das nach 20 Jahren " Katz und Maus" mit der nicht ganz unbekannten Taliban. Davor hatten die Russen ja bereits das Vergnügen zu meiner Schulzeit in etwa.

HalloErstmal2
Fürs Weltbild

@fathaland slim @zöpfchen

Menschen streiten nun gerne für ihre Ansichten, ihr Weltbild, ihren Glauben.
Es besteht Hoffnung,
es zivilisiert in Kommentarspalten zu tun und nicht mit Waffen - auch keinen Verbalen - !

Respekt ist immer Respekt vor dem Andersdenkenden. Wir sind alle hier im Jahr 2021, niemand ist in der Steinzeit.
Trennung von Staat und Glauben ist ein Merkmal, daß mir fortschrittlich erscheint.
Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist ebenso selbstverständlich.

wenigfahrer
Am 21. August 2021 um 19:01 von fathaland slim

" In drei Wochen ist Bundestagswahl. "

Ist die vorgezogen worden, hab noch nicht mitbekommen.

der.andere
Schuldzuweisungen

Der Mensch als politische Monöwriermasse ist keine neue Erscheinung. Einmal wird er bei Sanktionen in die Armut gezwungen um die eigene Regierung zu stürzen, und jetzt in Afghanistan passte er als Flüchtling nicht in wahlkampftaktische Überlegungen, was zu den unwürdigen Bildern am Kabuler Flughafen führt, da die ausreisewilligen Hilfskräfte schon mit dem Abzug der Bundeswehr das Land problemlos hätten verlassen können. Nur dadurch hätten sich solche menschenunwürdigen Zustände verhindern lassen. Jetzt entsteht das Gerangel zwischen Politik und Geheimdiensten, mit dem hin und her schieben der Schuldzuweisungen, was man nur als unwürdig bezeichnen kann. Alles was jetzt am Flughafen Kabul noch passiert, haben nur die zu verantworten, die nach 20 Jahren das Land fluchtartig verlassen haben.

covid-strategie
@ 19:04 Klärungsbedarf- Überwindung von Religion.

„ Dennoch ist es bemerkenswert, wenn hier eine einzelne Person beim Islam immer wieder von einer Steinzeit-Religion spricht, obwohl das Christentum, dem hier doch so einige anhängen, noch viel älter ist und beide auch noch die selben Wurzeln haben.“

Erst die Überwindung von Religion würde diese alten Konflikte überwinden helfen.

Aber: der Mensch ist nun mal so gestrickt.

Er würde neue Gründe finden weswegen man sich streiten oder bekämpfen kann. Immerhin: die EU in Europa und die USA ebendort haben Kriege innerhalb - jeweils bislang zumindest - erfolgreich verhindert.

Das wird zwischen den Islamischen Richtungen wohl nicht so einfach von statten gehen…

Und dann gibt’s da ja auch noch das Judentum. Auch aus den selben Wurzeln entstanden…

weingasi1
Am 21. August 2021 um 18:41 von derdickewisser

Kein Rücktritt, der eine Reaktion auf völliges Versagen ist, macht geschehene Fehler ungeschehen. Nach Ihrer Logik bekommt dann jeder, der auch massive Fehler begangen hat, einen Freifahrtschein.
__
Unsinn. Es sind von ALLEN Beteiligten Fehler gemacht und auch eingestanden worden. Jetzt aber das Personal auszutauschen, was trotz allem noch die meisten Infos hinsichtlich der momentanen Situation hat, macht noch weniger Sinn. Die vermutlich kurze Zeit, die noch bleibt, sollte möglichst sinnvoll genutzt werden und nicht zur Einarbeitung eines "neuen Besens". Die ganze Chose muss und wird aufgearbeitet und hinterfragt werden, aber nicht jetzt. Jetzt gibt es Wichtigereres.

Duzfreund
Lage ... in Kabul

Wer hätte gedacht, das die wirkliche Hürde für die "Eroberer" nicht Armee oder Autoritäten sein würden. Was wenn die allzu glatte Übernahme am Widerstand der Zivilgesellschaft scheitert - oder sind das nur die allzu weitgehenden Versprechungen eines immer noch von sich selbst besoffenen Westens, der die Massen lockt.

gman
Zu18:29 von Shantuma ..und immer wieder BM Scheuer Wahlk(r)ampf

Rücktritte hätte es schon lange bei verschiedenen Ministern geben müssen, aber wozu. So ein Scheuer macht sich halt toll.
[..]
15:57 von Rudolf238
Das Maut-Desaster geht 100% zu Lasten der Regierung.
EU-Recht bedeutet, alle müssten sie Maut bezahlen, auch die Deutschen Autofahrer.
Eine Gutschrift nur für Deutsche verstößt gegen EU-Recht.
Maut für Alle ohne Gutschrift, und die Maut ist durch.
..

So ist das nicht richtig!
Ich zahle Maut wenn ich mit einem PKW von Passau nach Wien fahre. Da ist es recht und billig, wenn für eine Fahrt nach Köln auch ein Beitrag bezahlt wird. Mit der D-KFZ-Steuer wird schon ein Beitrag geleistet.
Es geht nicht um eine Ausländermaut. Eine jetzt im Wahlkampf wieder von interessierter Seite verbreitete Fake. Wo ist der PKW zugelassen ist die Frage, der Pass des Fahrers spielt keine Rolle.
Die Regelung der KFZ-Steuer ist eine nationale Angelegenheit, so wie A dieses für sich regelt, kann das auch D für sich. Wir könnten sie auch ganz abschaffen.

Bobinho
18:58 von fathaland slim

„ Beide Religionen des Friedens taten das.“

Dann sind es keine Religionen des Friedens.

SinnUndVerstand
@ 18:38 von zöpfchen & 18:29 Blit...

Es sind noch immer die gleichen faktenresistenten Foristen, die die Taliban mit dem Islam gleichsetzen und die afghanische Bevölkerung mit einem Federstrich zu deren Anhängern erklären, gern noch garniert damit, dass "westliche Werte" halt nicht importiert werden können. Diese User scheinen vor 1948 irgendwie hängen geblieben zu sein und die allgemeine Erklärung der Menschenrechte nicht mitbekommen zu haben. Was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn man sich die Haltung und das Gebahren der Partei anschaut, der diese Foristen nach eigenem Bekunden anhängen.
Seltsame Allianzen gibt es da, wenn man auf das Kriterium schaut, wem universelle Menschenrechte nichts bedeuten.

weingasi1
Am 21. August 2021 um 18:47 von Zauberin

Und wieder einmal werden aus Laien über Nacht Experten ...

ALLE haben es besser gewußt, nur die blöden Politiker nicht ... Hätte, hätte, müßte, sollte ... (kennen wir ja schon von Corona, vom Impfen).

Sorry, auch wenn das heimische Sofa zum Kommenteiren einlädt, sollte man schon vor dem Posten überlegen, wie man selber in der Situation (alle Dienste hatten nicht mit dem schnellen Erfolg der Taliban gerechnet und schon gar nicht mit der Fahnenflucht der afgh. Armee!) gehandelt hätte.
__
Ich hatte gestern schon ähnlich gepostet und gebe Ihnen vollkommen recht.
All die Hobby-Virologen u. Epidemologen sind jetzt quasi über Nacht zu Feldherren Gererälen und Strategen mutiert.

Anna-Elisabeth
@18:34 von fathaland slim 18:20, KeinWeiterSo

//>>Diese verkorkste Sache hätte zu Rücktritten führen MÜSSEN.<<

Und was hätte das geändert?//

Vielleicht, dass der Zeiger auf der Vertrauensskala nicht noch weiter sinkt?

Bobinho
19:02 von falsa demonstratio

„ Ich gehe davon aus, dass da eine rhetorische Frage ist und Ihnen die Kreuzzüge durchaus bekannt sind.“

Ja sehr gut sogar. Es ging aber glaube ich darum wie der islam von Mekka und Medina um die halbe Welt gelangte. Ein User meinte im Ernst durch eiserne Schwerter. Verrückt, oder?

fathaland slim
19:16 von Watte, 19:17 von wenigfahrer

Mein Fehler. Ich hatte die Bundestagswahl mit der niedersächsischen Kommunalwahl zusammengelegt.

Aber drei oder sechs Wochen machen, was den Sinn von Rücktritten angeht, wenig Unterschied.

Tada
@ wenigfahrer

"Es sind ja noch 10 Tage Zeit, wenn die USA ihren Zeitplan einhält" Am 21. August 2021 um 18:33 von wenigfahrer

*

Ich denke, dass nach 20 Jahren Einsatz sicher keine Seite hier auf die genaue Anzahl der Tage bestehen wird.

falsa demonstratio
Am 21. August 2021 um 19:02 von Clairvoyance

Zitat: Wenn die Menschen wüssten, dass die Landung nicht USA, sondern Staaten wie Uganda, Ruanda, Mexiko, Chile, Polen bedeutet, würden einige nach Hause gehen, denn nicht alle waren Kollaborateure, sondern glauben, dass der Westen ein Paradies ist

Sind Sie sicher, dass diese unbewiesene Behauptung nicht Ausdruck der "unterschwellige[n] Fremdenfeindlichkeit in Deutschland" ist, die Sie in Ihrem Post an anderer Stelle beklagen?

Wolf1905
Die Lage am Flughafen …

… spitzt sich solange zu, bis der letzte Flieger definitiv abgehoben hat. Hoffentlich mit möglichst vielen, die da raus wollen; ob die dabei den Alliierten geholfen haben oder nicht, spielt doch gar keine Rolle mehr in diesem Chaos. Jetzt geht es nicht mehr um Checks etc., jetzt geht es nur noch ums rechtzeitige Rauskommen.

Das Aufarbeiten dessen, was ggf. die derzeitige Regierung zu verantworten hat, darf dann die kommende Regierung übernehmen.
Ich schreibe es aber nochmals: vorschnelle Rücktrittsforderungen an Außen-, Innen- und/oder Verteidigungsministerium finde ich jetzt falsch am Platz. Maas, Seehofer und AKK werden sich nach der Wahl im Untersuchungsausschuss (der kommen wird) Rede und Antwort stellen müssen.

Bender Rodriguez

Die kleinen Miniflirger der BW sind einfach lächerlich.
Warum nimmt man keine 747, A340 oder gar A380?
Die Lufthansa braucht die gerade nicht. Da wären die 14000 Leute ganz schnell ausgeflogen. Aber man nimmt bessere Experimental Flieger. Muss ich das verstehen?

Immerhin kann dort auch eine Galaxy landen.

Warum hat die BW überhaupt kein Material?

Werner40

Hilfskräfte waren ja auch das afghanische Militär und die Polizei. Eigentlich müssten jetzt 300.000 Menschen plus Familien in Sicherheit gebracht werden ? Warum nur die paar wenigen Übersetzer ?

HalloErstmal2
Nachdenklichkeit

Taliban sind auch Menschen.

Kritikunerwünscht
Interessante Verteilung durch die USA

Die USA verteilen die Flüchtlinge auf Uganda, Kolumbien usw.
Das klingt interessant. Dort werden die Ortskräfte und ihre Angehören dann vermutlich genauestend durch CIA usw. verhört und alle genau durchleuchtet.
Die, die eine absolut saubere Vergangenheit haben und sicherlich auch in den USA brauchbare Berufe aufweisen können, dürfen dann in die USA weiterreisen, dürfen dort Asyl beantragen. Der Rest.....
Dies ist schon eine mehr als merkwürdige HIlfspolitik, bei der die Hilfsbedürftigen erst einmal genau observiert werden, ob sie gut genug für die USA sind und keine Gefahr darstellen.
WEnn es einzig um den Punkt Gefahr geht - dann ist es seltsam, dass andere Länder dies anders handhaben.
20 Jahre lang waren die Afghanen gut genug, Spitzeldienste zu leisten oder Dienstmädchen oder Handwerker für die USA-Armee zu spielen. Nun wird gesiebt.... und dies in den ärmsten Ländern der Erde, wie Ruanda oder Uganda. Vermutlich haben die Herrschenden dort viel Geld dafür bekommen.

Anna-Elisabeth
@18:04 von zöpfchen

//Man sollte zusammen mit den Taliban ein Sicherheitskonzept entwickeln, bei dem die Taliban die Sicherung des Flughafens , samt Visa und Passkontrollen übernehmen, damit die ausländischen Truppen nicht auf Afghanen schiessen müssen, wenn diese den Sicherheitszaun überwinden wollen.//

Taliban und Sicherheit ist ein Widerspruch in sich. Es sei denn, es geht um die Sicherheit der Taliban.

Wenn die Taliban die Passkontrollen übernehmen würden, kämen gerade diejenigen nicht aus dem Land, denen wir Schutz bieten müssen. Wen die stattdessen in die westliche Welt schicken, möchte ich lieber nicht wissen.

weingasi1
Am 21. August 2021 um 19:01 von fathaland slim

In drei Wochen ist Bundestagswahl.
__
Sie werden sich bis zum 26. Sept. 2021 gedulden müssen und was und ob sich dann was ändert und ob das dann Ihren Wünschen entspricht, was ich eher nicht glaube, werden wir DANN sehen und nicht in 3 Wochen.

Bender Rodriguez

Hauptverantwortlich für Afghanistan sind nunmal die Afghanen.
Wenn die keine Taliban wollen, müssen sie endlich einmal den Islam reformieren.
Hätten wir uns nicht erfolgreich gegen die Kirche aufgelehnt, hätten wir auch noch Mittelalter.
Da fand es die angeblich dem Frieden verpflichtete Kir he für völlig legitim, Menschen zu verbrennen.
Auch nicht sehr human

Demokratieschuetzer2018
@ zöpfchen

... bei dem die Taliban die Sicherung des Flughafens , samt Visa und Passkontrollen übernehmen, damit die ausländischen Truppen nicht auf Afghanen schiessen müssen, wenn diese den Sicherheitszaun überwinden wollen.

Ich bin jetzt etwas überfordert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst nach der Scharia das Überklettern von Zäunen mit Erschießung bestraft wird.

Anna-Elisabeth
@19:27 von Bobinho 18:58 von fathaland slim

//„ Beide Religionen des Friedens taten das.“

Dann sind es keine Religionen des Friedens.//

Sorry, wenn ich jetzt Wortklauberei betreibe, aber Religionen können nun mal nicht friedlich oder unfriedlich sein. Es sind immer die Menschen, die das eine oder andere sind. Und persönliche Auslegungen der Schriften gibt es wahrscheinlich ebenso viele, wie es Anhänger der jeweiligen Schriften gibt.

frauenzimmer
@Blitzgescheit 18:29

So langsam reicht es. Ihre inflationäre Einflechtung dieser "kabarettistischen" Wortschöpfung von Steinzeit.... in Ihren Beiträgen langweilt. Die Steinzeit war vor ca. 2000 ante Christi vorbei.

Ich mache darauf aufmerksam, dass die erste Universität der Welt in einem islamisch geprägten Land bereits 859 in Fes, Marokko gegründet wurde. Der Frühkapitalismus im Florenz des Quattrocento hätte sich u.a. ohne die Übernahme der Dezimalzahlen von den Arabern gar nicht so entfalten können usw.

Auch ich habe meine Bedenken der Einwanderung Deutschlands aus islamisch geprägten Ländern, die ich auch begründen kann. Dennoch habe ich großen Respekt vor anders Gläubigen, also Wertschätzung, nicht zu verwechseln mit Tolleranz

weingasi1
Am 21. August 2021 um 19:27 von SinnUndVerstand

Es sind noch immer die gleichen faktenresistenten Foristen, die die Taliban mit dem Islam gleichsetzen und die afghanische Bevölkerung mit einem Federstrich zu deren Anhängern erklären.
__
Ich setze die Taliban nicht mit DEM Islam gleich, behaupte aber, dass sie Vertreter des Islams der radikalen Ausprägung sind. Was die afghanische normale Bevölkerung dazu sagt, sprich weder die Akademiker, noch die Intellektuellen Menschen in Kabul oder auch solche, die in den vergangenen Jahren Kontakte zu freiheitlicheren Menschen hatten, weiss ich nicht, da wird es sehr grosse Unterschiede geben. Dass aber die Streitkräfte, die viele Jahre ausgebildet wurden und moderne Waffen hatten, ohne die geringste Gegenwehr "die Waffen strecken", mutet doch etwas merkwürdig an.

Bobinho
19:44 von Anna-Elisabeth

„ Sorry, wenn ich jetzt Wortklauberei betreibe, aber Religionen können nun mal nicht friedlich oder unfriedlich sein“
Doch das können sie. Die nordischen Religionen im Mittelalter waren wohl eher nicht friedlich.

MichlPaul
Verstand verloren

haben sie den Verstand verloren?
Ein Forscher der Bundeswehr-Uni sagt: „Wir haben in Afghanistan eine korrupte Klasse gefüttert“ Und das sollte Konsequenzen für Alle Verantwortliche des Desasters !

Sausevind
18:55 von HalloErstmal2

"Vielleicht müssen wir einsehen,
daß die afghanische Mehrheit dort überwiegend nach dem Weltbild leben will, daß die Taliban vertreten."

,.,.,

Rechnen wir mal nach:
angenommen, die Hälfte der Afghaner/innen sind weiblich.

Wenn mehr als die Hälfte der Bevölkerung nach dem Weltbild der Taliban leben will, müssten also - falls sämtliche Männer gerne ihre Frauen schlagen und anders quälen - auch noch ein Anteil der Frauen gerne vergewaltigt, erschossen oder Ähnliches werden.

Das behaupten hier - indirekt - ja so einige User.

Ich persönlich kann mir eine derart horrende Unterstellung nur so erklären, dass diese Behaupter Gewalt lieben und Gewalt brauchen.

Und sei es nur in ihrer Vorstellung, dass Afghaner Gewalt sowohl gerne ausüben als auch an sich selber vollzogen wissen wollen.

Account gelöscht

< >>Diese verkorkste Sache hätte zu Rücktritten führen MÜSSEN.<<

Und was hätte das geändert? >

Nun ja, man weiß nicht, was noch alles bis die neue Regierung steht, kommen wird.
Nach allem, was in den letzten 18 Monaten von dieser Regierung verbockt wurde, halte ich es für möglich, dass das noch nicht alles war.

Außerden würden Rücktritte das Wählerverhalten beeinflussen und sicher nicht zugunsten der jetzigen Regierung.

frauenzimmer
@Bobinho 18:54

"Die Religion des Friedens hat mit eisernen Schwertern Eroberungskriege geführt? Ist das Ihr Ernst?
Es handelt sich wohl um die Christianisierung, die von den Kreuzrittern mit brutaler Gewalt durchgesetzt wurde.

Der Punkt des Friedens gehört zu den wenigen Neuerungen des Christentums gegenüber dem Judentum und ist das Schwerste an sich; jedenfalls für meine Person.

Nach Überlieferung sagt Jesus: "Wenn jemand Dir auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm (auch) Deine linke hin.

Das ist das Geheimnis, wie die Kette von Gewalt unterbrochen werden kann.

Nur wenige beherrschen diese Kunst.

Vaddern
@zöpfchen um 18.38 Uhr

„Der Islam gehört historisch ins Mittelalter.
Das Schwert, mit dem die Eroberungen vormals christlicher Regionen im südlichen Mittelmeerraum geschah, war aus Eisen.“

Welches Eisen hat Sie denn da geküsst?
Fragen Sie mal in Granada, Málaga, Sevilla nach. Córdoba galt zu der Zeit als lebenswerteste Stadt der Welt. In Valencia gibt es heute noch das Wassergericht, das Streitigkeiten um Wasser friedlich beilegt. Haben Sie sicher schon von profitiert, wenn Sie mal eine Apfelsine gegessen haben.
Ihre Ansichten gehören, sinnbildlich, ins Mittelalter.

logig
weingasi1 um 19:46

"Dass aber die Streitkräfte, die viele Jahre ausgebildet wurden und moderne Waffen hatten, ohne die geringste Gegenwehr "die Waffen strecken", mutet doch etwas merkwürdig an."

Zu diesem Problem sollten sie langsam genug Zeit gehabt haben, um sich zu informieren.
Das sie ihre Behauptungen immer noch aufrechterhalten, macht mir deutlich, dass sie bösgläubig sind.
Daher sehe ich sie als Belastung für das Forum an.

Sausevind
19:21 von covid-strategie

"Und dann gibt’s da ja auch noch das Judentum. Auch aus den selben Wurzeln entstanden…"

,.,.,

Ach, guck.
Das Christentum habe seine Wurzeln im Judentum, der Islam habe seine Wurzeln im Judentum, und das Judentum habe seine Wurzeln im Judentum.

Anderes1961
@Klärungsbedarf

"
Am 21. August 2021 um 19:11 von Klärungsbedarf
um 18:38 von zöpfchen

>>
Das Schwert [...]
<<

Sie meinen das nördliche Afrika ? Das waren keine christlichen Regionen. Der Konflikt mit dem Christentum ergab sich aus dem Übersetzen nach Spanien."

Ich finde es befremdlich, wenn Foristen, die vom Islam keine Ahnung haben, den Islam erklären wollen.

Der Konflikt mit dem Christentum ergab sich nach der Reconquista. Bis zu diesem Zeitpunkt lebten Juden, Christen und Muslime in den Kalifaten Andalusiens unter den Umayyaden und Abbasiden in friedlicher Eintracht. Jeder konnte seine Religion frei ausüben. Juden und Christen wurden von den Muslimen respektiert. Toledo war ein Zentrum der Wissenschaft, wo Wissenschaftler aller drei Religionen gemeinsam arbeiteten und forschten. Die Sprache der Wissenschaft war damals arabisch.

Als die Christen Andalusien zurückeroberten hatten sie nichts besseres zu tun als Juden und Muslime zu demütigen, zu vertreiben und im Namen des Herrn zu ermorden.

saschamaus75
@18:29 von Blitzdings

>> Steinzeit-Religion

Ihnen ist schon klar, daß das Christentum in vielen Punkten genauso steinzeitlich ist wie der Islam? -.-

saschamaus75
@18:38 von zöpfchen

>> Das Schwert, mit dem die Eroberungen
>> vormals christlicher Regionen im südlichen
>> Mittelmeerraum geschah, war aus Eisen.

Die Schwerter, mit denen die Eroberungen vormals muslimischer Regionen im südlichen Mittelmeerraum geschahen, waren aber ebenfalls aus Eisen. -.-

frauenzimmer
@HalloErstmal2 19:06

Bei Trennung von Staat und Religion bin ich bei Ihnen. Da gehört aber der Wille des Volkes zu. Ich habe meine Schwierigkeiten, wenn Religion so demonstrativ zur Schau getragen wird, fast schon an Provokation grenzend. Ich bevorzuge die leise Art.

Sausevind
19:40 von Bender Rodriguez

"Hauptverantwortlich für Afghanistan sind nunmal die Afghanen.
Wenn die keine Taliban wollen, müssen sie endlich einmal den Islam reformieren.
Hätten wir uns nicht erfolgreich gegen die Kirche aufgelehnt, hätten wir auch noch Mittelalter."

,.,.,

Wer ist denn jetzt "wir"?

Kann jeder behaupten, dass er so mutig wie ein Martin Luther wäre - geprotzt wird hier ja ohnehin ohne Ende.

Mass Effect
18:58 von fathaland slim 18:54, Bobinho

Die Religion des Friedens hat mit eisernen Schwertern eroberungskriege geführt? Ist das ihr Ernst?<<
Beide Religionen des Friedens taten das.

Da ist mir der Buddhismus aber lieber. Der hat auch nicht die Verehrung eines allmächtigen Gottes. Vielmehr gründen sich die meisten buddhistischen Lehren auf umfangreiche philosophisch-logische Überlegungen[1] in Verbindung mit lebenspraktischen Leitlinie,

logig
Bender Rodriguez um 19:40

Ihre Geschichtskenntnis erscheint mir sehr oberflächlich.

"Da fand es die angeblich dem Frieden verpflichtete Kirche für völlig legitim, Menschen zu verbrennen."

Eigentümlich, dass die meisten Hexenverbrennungen in der frühen Neuzeit erfolgten. Und die Aufklärung , die im übrigen für das verzerrte Bild vom düsteren Mittelalter verantwortlich ist, hat sich hinsichtlich Humanität auch nicht mit Lorbeeren bekleckert.

Aber ich fühle mich nicht dafür zuständig, ihrem unzulänglichen Geschichtsbild abzuhelfen. Bitte informieren sie sich selbst.

logig
an fathaland slim um 18:34

">>Diese verkorkste Sache hätte zu Rücktritten führen MÜSSEN.<<

Und was hätte das geändert?"

Es hätte dabei geholfen, zu vermeiden, dass der Begriff "politische Verantwortung" zu einer leeren Worthülse wird.