Markus Söder, Angela Merkel und Armin Laschet

Ihre Meinung zu Spitzen der Union rufen zu Kampf ums Kanzleramt auf

Mit Attacken gegen SPD und Grüne hat die Union die heiße Wahlkampfphase eröffnet. Die Wahl sei eine wichtige Richtungsentscheidung, sagte Kanzlerkandidat Laschet. CSU-Chef Söder rief zu einem "endlich vernünftigen Wahlkampf" auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Nettie
„Vielversprechender“ Anfang

„CSU-Chef Söder rief zu einem "endlich vernünftigen Wahlkampf" auf“

Und dann das: "Ich werde kämpfen mit allem, was ich kann, dass dieses Land nicht von Ideologen übernommen wird"

Das versteht er also unter einem „vernünftigen Wahlkampf“: Diffamierung.

my walden

Das ist die Partei die die schlechteste Regierung in der Geschichte der Bundesrepublik stellt, gut mit der SPD zusammen aber letzten Endes ist Frau Merkel auch CDU.
Wer diese Partei wählt wählt einen weiteren Rückwärtsgang, wichtig ist gegen den Klimawandel zu kämpfen und da kann die CDU nicht überzeugen.

wenigfahrer
Hab mir ein Stück

seiner Rede angesehen.
Er hat mich nicht überzeugt, weil die CDU viel zu schwach ist, um alle Vorstellungen umzusetzen. Sie kann nicht allein regieren, sondern braucht 1-2 Partner dazu, selbst wenn sie gewinnen sollte.
Und ich hab immer nur gehört, Wirtschaft und Unterstützung, vom Bürger hab ich nichts gehört, kann sein das es im anderen Teil der Rede war.
Da die Wirtschaft ja massiv umgebaut werden soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen wo das Geld herkommen soll, außer von unten von den Bürgern.
Mal sehen wie viele sich blenden lassen, und da wir ja Parteien wählen, werden wir ja sehen was die dann machen, die Wahl des Kanzlers bestimmen ja nicht die Wähler.
Meine Stimme hat Er nicht.

Peter Kock
Wahlkampf

Wenn , wie Herr Söder möchte , es endlich zu einem vernünftigen Wahlkampf kommt , dann bleibt mir nur zu hoffen , dass es auch eine vernünftige Politik zur Folge hat ! Denn auch das wird Zeit.....

Jimi58
Spitzen der Union rufen zu Kampf ums Kanzleramt auf

Womit wollen die denn kämpfen? Ach ja stimmt, "sie kennen mich (uns)ja."? Außer Spesen nix gewesen, auch für andere Parteien. Die CDU/CSU meinte den Kanzler nur für sich reserviert zu haben, aber ich hoffe das mal sie eines Besseren belehrt werden. 16 Jahre Regierung ist zu viel und es wird nicht besser, weil sie die Politiker nicht haben. Wieder ein Scheuer, Spahn, AKK u.s.w.? Mir hat diese Partei nichts gebracht, vieleicht auch deshalb, weil ich nicht genug wohlhabend bin und kein Koffer mit Spendengeld habe, gell Herr Schäuble.

Sausevind
Redlicher Wahlkampf oder

unredlicher Wahlkampf - das ist die Frage.

Folgende Aussagen halte ich für unredlich:

1.
"Kanzlerkandidat Armin Laschet warnte vor einer Linksregierung nach der Bundestagswahl. 'Ich werde kämpfen mit allem, was ich kann, dass dieses Land nicht von Ideologen übernommen wird' "

Ich bin entsetzt über eine solche populistische und verdrehende Aussage.

Die Rechtspopulisten reden so, ja. Nicht-intelligente und demagogische Menschen reden so, ja.

Sie verfälschen bewusst die Absicht der Linken und versuchen, an das Primitive im Wähler appellieren.

Der Kapitalismus - den Laschet vertritt - ist von Haus eine Ideologie, wenn man sie vereinseitigt.
Der DDR-Sozialismus war auch eine Ideologie, da er vereinseitigt wurde.

Kritik am Kapitalismus ist dringend erforderlich und ist KEINE Ideologie.

2.
"Die Union wolle nicht nur "Politik für den veganen Kunststudenten" machen, sondern für alle im Land." So Paul Ziemiak.

Die Reduzierung der Grünen auf Zitiertes ist menschlich unerträglich.

McColla
Nichts Neues

Sondern die immer wiederkehrende Angstmache von rechts. Analog zu den Republikanern in den USA. Die Menschen fallen darauf aber immer weniger rein. Angst macht denen nämlich mittlerweile (und leider etwas spät) der Klimawandel und der wachsende Rechtsextremismus in diesem Land und dieser Welt.
Hierfür (und für vieles andere, wie z.B. Digitalisierung) hat die Union aber keine Antworten und u.a. deshalb wird sie auch nicht mehr regieren. Und das ist auch gut so!

Adeo60
Keine Experimente

Deutschland und den Bürgern geht es wirtschaftlich gut. Ein starkes soziales Netz fängt auch die Schwachen in unserer Gesellschaft auf. Die wirtschaftliche Kompetenz spricht aus meiner Sicht klar für CDU/CSU. Es wird vor allem darauf ankommen, dass die bürgerlichen Wähler der AFD zu den Unionsparteien zurückfinden. Eine mögliche rrg Koalition kann nicht in deren Sinnes ein.

Kambrium2

Ich will ja nicht noch altklüger dastehen, als einige Foristen, die einem hier immer belehren wollen, trotzdem frage ich: aber der Begriff ‘Vernünftiger Wahlkampf‘, ist doch ein Oxymoron, oder?
Und einmal mehr sieht man, für wie doof man von unseren Politikern hier gehalten wird.
Da müßten doch eigentlich alle Parteien von Gesetz wegen entsprechend umgenannt werden, also CDOU,CSOU, SOOPD, FDOP, Grüne Os, LinkeO, AfDO und alle die O-Parteien, die es hier sonst noch gibt!

Leipzigerin59
CDU / CSU sollten solche Sprüche ...

... gegen Grüne, SPD, LINKE besser lassen.
Erstens
ist es kein vernünftiger Wahlkampf
und
zweitens
hat sie slebst genügend "Leichen im Keller",
Bosse der Maskendeals, um nur dies zu nennen.

Warum sich Frau Merkel diesen Wahlkampf antut, ist mir ein Rätsel.

Sollen dich dir Herren sehen, wie sie klar kommen.
Der Herr Ziemiak sorgt derweil auf mit blöden Sprüchen (auf Twitter) für Vertrauens- und Gesichtsverlust der CDU.

Account gelöscht
Viele Klischees und Allgemeinplätze, nichts Konkretes....

< Der CDU-Chef [= Laschet] warb für eine wirtschaftsfreundliche Gestaltung des Klimawandels >
Was er damit meint, weiß nur er.
Ich halte diese Aussage für "Geschwafel".

< Die Union wolle nicht nur "Politik für den veganen Kunststudenten" machen, sondern für alle im Land. [=Aussage Ziemiak] >
Das wäre aber ein völliger Kurswechsel!
Denn bisher machte die Union nur Politik für die Wirtschaft (vor allem GROSS-Unternehmen, Vermögende, Spitzenverdiener).
Da kam weder der "vegane Kunststudent" vor noch "alle im Land".

Weiter geht´s:
< Die SPD sei und bleibe eine Partei der Belastung. Deren Kanzlerkandidat und Finanzminister Olaf Scholz sei "nicht der Mann der kleinen Leute, es ist eher der Genosse der Bosse", sagte Blume. ...
Die Grünen blieben eine "Partei der Verbote". >
Es werden alle Klischees bedient.
Es darf nicht fehlen, dass die Grünen eine Verbotspartei seien!

Die Union ist realitätsfremd:
Klimaschutz ohne Tempolimit - aber mit Billigflügen u. Verbrenner.
Wie soll das gehen?

Schlaraffe since 1967
Jo-Jo Kandidaten für das Jo-Jo Wähler Völkchen

Wer es allen Recht machen will , drückt an Ende halt gar die Oppositionsbank. Mehr als Inkonsequent ,widersprüchlich und unglaubwürdig wirkt Merkels Erbtronfolger auf einige seiner Stammwähler wohl leider nicht mehr. So richtig Absahnen
kann Coronakritisch bedingt temporär nur die FDP aber das kennt der Wahlerfahrene Bundesbürger aus der kurzlebigen Westerwelle Ära . Ganz so gut versteht, Herr Laschet die anderen "Menschen" wohl doch nicht , die Presse ist nicht gerade in ihn verliebt, die typische Merkelsturheit bringt er nicht ins Kanzler Amt mit.

M. Neumann
16 Jahre CDU reicht!!!

Wenn bei der aktuellen Umfrage zur Meinungsfreiheit in Deutschland, mehr als 60 % sagen, Sie können Ihre Meinung nicht mehr öffentlich sagen!!!
Tolle Leistung CDU UND SPD!!!!

Kambrium2

Aber nach den Vorkommnissen jetzt, also Pandemie und eine neu zu erwartende Flüchtlingswelle, wird das eher ein Krampf, denn ein Kampf, um den Job als Bundeskanzler für die C-Parteien zu gewinnen. Als weiteres schlimmes Versäumnis kommt dazu, dass die C-Parteien auch nuur Männer als Kandidaten aufgestellt haben und die sind noch nicht einmal schwul oder ds. Nö, das wird dann wohl nix mehr. Also auf zu den anderen die uns jetzt ganze neue Wege zeigen werden. Also Vorwärts!

Adeo60
@my walden, 14:54

Die CDU hat ein Problem mit ihrem Kanzlerkandidaten. Hätte Angela Merkel eine weitere Amtszeit regiert, wäre die Union in der Wählergunst sicherlich weit vorne. Entscheidend bei der BT-Wahl sind freilich die Parteiprogramme. Für die Union hat die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes eine hohe Priorität, wohlwissend, dass alle Leistungen des Staates, insbesondere in den Bereichen Soziales, Bildung, Rente, Sicherheit, aber vor allem auch Klima- und Gesundheitsschutz finanzierbar sein müssen.
Ich bin zuversichtlich, dass die Bürger sich erneut für eine Unionsgeführte Bundesregierung entscheiden werden, da sie mehrheitlich - wie die Umfragen belegen - mit ihrer Lebenssituation zufrieden sind und Deutschland als eine starke Wirtschaftsnation mit hoher Sozialkompetenz sowie stabilen demokratischen und rechtsstaatlichen Strukturen wahrnehmen.

Account gelöscht
Die Leistungen der letzten Regierung waren schwach und schlecht

Wer die Tagespolitik verfolgt, weiß, dass die noch amtierende CDU-Regierung sehr schlechte Leistungen zeigte.
Man hat während der Pandemie -endlich- gesehen, dass Deutschland in vielen Bereichen drittklassig ist.
Es krankt in der gesamten Infrastruktur. Schulen, Gesundheitsämter, Krankenhäuser, etc. sind auf dem Stand von 1980.
Dazu kamen Fehlentscheidungen in der Pandemie, die zu unnötigen Todesfällen führten und die aber auch zu Firmenpleiten führten, weil die Senkung der Infektionszahlen mit den Fehlentscheidungen zu spät erreicht wurde.
Z. B. hätte man viel früher Schnelltests einsetzen müssen, die es überall schon lange gab - siehe z. B. Südkorea. Damit hätte man nicht erst ab April 2021, sondern schon Ende des letzten Jahres die Infektionszahlen senken können und damit Tote und Firmenpleiten vermeiden können.
Der Rückzug aus Afghanistan verlief planlos und zu Lasten der afghanischen Helfer.
Es gäbe noch einiges, was man nennen könnte. Doch der Platz hier ist begrenzt. ...

Bürger57
Komplexe Lösungsansätze

Herr Laschet hat sehr gut darauf hingewiesen, das es dem Klima nichts nutzt, wenn wir zur CO2 Ersparnis Deutschland deindustrialisieren und die CO2 intensiv produzierten Produkte aus anderen Ländern kaufen. Bei allen Problemen durch Pandemie und Katastrophen habt unser Staat Geld zur Lösung in der Vergangenheit gespart. Die Gesellschaft ist kein Goldesel, der beliebig melkbar ist. Falls wir unsere Vermögen (Privat- und Staatsvermögen) verkonsumieren, geht das erschreckend schnell. Dann ist schnell nichts mehr da. Die Massnahmen zum Klimawandel müssen von der gesamten Gesellschaft getragen werden, es gibt keine gesellschaftliche Gruppe, die das Recht hat, sich dem zu endziehen. Die Zukunft wird auch nicht sehr lebenswert sein, wenn wir keine Infrastruktur mehr haben und keine Industriearbeitsplätze und keine Industrieprodukte.

gman
Zu 15:01 von Jimi58 -Wahlwerbung³

"Wieder ein Scheuer, Spahn, AKK u.s.w.? "
@Jimi58, eine Fan der Union sind Sie nicht. Da braucht man gar nicht weiterlesen.
Aber trotzdem:
Wir sind das Transitland in Europa schechthin. Freie Fahrt überall. Wenn nicht, eine Maut auch in D. So kann das nicht auf Dauer bleiben. Das Maut-Desaster ist vorrangig der EU geschuldet. Was ich nicht nur BM Scheuer ankreide ist, dass wir immer noch keine einheitliche Regelung in D und der EU haben. Hier ist die gesamte Regierung verantwortlich.

Pandemie - Corona?! Optimal unter diesen Bedingungen? Wer hätte es besser gemacht? BM Spahn kann man leicht kritisieren, wenn man keine Verantwortung trägt.

AKK, eine Frau, die sich von Beginn an für die Bundeswehr einsetzt und sich schnell eingearbeitet hat.

Wenn man fair ist, berücksichtigt man die besonderen Bedingungen und Herausforderung bei der Bewertung.

Wo ist wirklich besseres Personal in Sicht?

Es kommt selten etwas Besseres nach sagt das Sprichwort.

Die Wähler entscheiden.

Kambrium2
@M.Neumann 16 Jahre CDU

@M.Neumann
16 Jahre CDU reicht!!!
Ich verstehe Sie, denke genauso. Aber auf was kann man sich, bei den Qualitäten, die einem hier sonst so geboten werden und in Erinnerung daran, was sich hier früher einige schon als Regierung geleistet haben, den anderes einlassen? Es sei denn, man ist echter Abenteurer und will hier in Verhältnissen wie im frühen Mittelalter, allerdings ohne Pferd aber dafür mit Fahrrad, leben?

Carina F
60%? @15:17 von M. Neumann

>>> Wenn bei der aktuellen Umfrage zur Meinungsfreiheit in Deutschland, mehr als 60 % sagen, Sie können Ihre Meinung nicht mehr öffentlich sagen!!!
>>>

Ah ja 60% finden das.... ? Das sind sehr wahrscheinlich Menschen, welche ihren genervten Mitmenschen den lieben langen Tag mit gerade ihrer Meinung total die Zeit stehlen wollen!

Und dass man mit diversen ExtremistInnen besser gar nicht spricht/zuhört, haben diese nur sich selbst zu verdanken!

Was hat das jetzt mit CDU/SPD zu tun?

H Fischer 1729
Armselig

Selber nichts vorhaben, nur ja keinem wehtun, aber die die etwas anpacken wollen als Ideologen beschimpfen. Und was soll der Verweis auf den veganen Kunststudenten? Halt einfach mal billige Klischees bedienen, die Lacher sind einem sicher. Hauptsache das Bauchgefühl stimmt. "Sie kennen uns" - eben, und diese Schlafmützigkeit kann Deutschland sich nicht leisten.

nie wieder spd
Karnevalsprinz und Amnesieopfer

Bei den zweifelhaften Qualitäten der aufgestellten Kandidaten der Union und der SPD muss man befürchten, dass diese Parteien die Wahl gar nicht gewinnen wollen.
Und das ist auch gut so.
Grün - Links wäre bei allen Herausforderungen der kommenden Jahre das beste, was uns passieren kann.

christerix
CDU ist nicht mehr Teil von Gegenwart und Zukunft

Die CDU will regieren, klar. Wer will das nicht.
Leider hat sie ein falsches Selbstbild und merkt es nicht. Sie wird mittlerweile immer wieder aus ihrer Vergangenheit, in der sie zu leben scheint, in die Gegenwart gerissen. Und dann hat sie außer leere, unbestimmte Phrasen keine zukunftsweisenden Konzepte.
Frau Merkel versteht nicht, dass die CDU mittlerweile Teil von Problemen ist. Ihre prahlerische angebliche Kompetenz ist genau genommen die Erinnerung an bessere Zeiten, als es wirklich kompetente Führungskräfte in der CDU gab.

Wer CDU wählt, wählt eine Partei mit der Erfahrung, immer hinter wichtigen Entscheidungen hinterherzutrotten, am besten da sogar noch hinter den USA.

Wer diese Partei wählt, wählt weitere 4 Jahre Klima-Schlaf und Verdrängung der Realität. „Wirtschaftsfreundliche Klimapolitik“ nach 16 Jahren Klima-Tiefschlaf ist ein Windei, denn es gilt jetzt zu handeln. Das bekam die Bundesregierung sogar vom Bundesverfassungsgericht um die Ohren geknallt.

WB0815
Armin Laschet fährt schon Vollgas

Ich fürchte, Armin Laschet fährt schon Vollgas… . Die CDU braucht dringend wieder Inhalte und muss darstellen, wofür sie steht, warum die Bürger sie wählen sollten. Das hat unter Merkel gefehlt und bei dem Stil, immer das Fähnchen in den Wind zu hängen, darf es eben gerade keine Kontinuität geben. Die CDU ist ohne Markenkern auf dem besten Weg, den Status einer Volkspartei zu verlieren.

frosthorn
jetzt lassen Sie's aber mal gut sein, @Adeo60

Sie wehren sich hier immer dagegen, für einen Regierungssprecher gehalten zu werden, aber Ihre Posts sagen nun mal nichts anderes. So wie es ist, ist es gut, und das hat die Union geschafft, was nicht gut ist, wird besser werden und das schafft die Union, was schlecht ist, haben die anderen verbockt, und wenn's schlechter wird, dann nur wegen der anderen. Und das muss man ja auch gar nicht betonen, weil es sowieso alle Wähler wissen, weshalb die Union auch in den nächsten hundert Jahren die Regierung führen wird.
Zuverlässig wie die Uhr wiederholen Sie das.
Ihr Engagement gegen die neuen Rechten rechne ich Ihnen hoch an, aber diese wirklich schon hündisch treue Hingabe an eine Partei, also ich weiß nicht.

Klärungsbedarf
Klare Aussagen

Laschet ist ein Mann de klaren Aussagen und der Logik. Seine Worte:

"Wir wollen regierten. Nicht, weil wir regieren wollen, sondern ..."

Das ist Klassensprecherniveau (sorry alle Klassensprecher).

Kambrium2
@ H.Fischer 1729 „ … und

@ H.Fischer 1729

„ … und diese Schlafmützigkeit kann Deutschland sich nicht leisten.“

Stimmt, aber einen Totalabriss hier, können wir uns noch viel weniger leisten.

Der Lenz
20% Vegane Kunststudenten? Zuviel Brokkoli?

Es ist Zeit all das Anzupacken was die Union verhindert hat.

Die CO2 Reduktion
Mieterschutz
Arbeitnehmerrechte
Technologieförderung, statt Vernichtung und Vertreibung.
Klein bis Mittel-Unternehmer-förderung... zumindest in der Höhe der Subventionen für die Big Player im selben Marktsegment um Chancengleichheit herzustellen.
Sozialtransveranpassung an Kaufkraftrealität.

Nichts davon wird die Union anpacken.
sie Hat es bisher auch nicht getan.
Und 12 der 16 Jahre war die SPD mit von der Partie...

Demokratie braucht Wechsel, damit nicht zuviel liegen bleibt.
Acht Jahre zuviel Union sind ein guter beweis....mal wieder.

Wolf1905
@M. Neumann um 15:17

„16 Jahre CDU reicht!!! Wenn bei der aktuellen Umfrage zur Meinungsfreiheit in Deutschland, mehr als 60 % sagen, Sie können Ihre Meinung nicht mehr öffentlich sagen!!!
Tolle Leistung CDU UND SPD!!!!“

Das ist mir neu, dass 60% der Befragten meinen, sie können ihre Meinung nicht mehr öffentlich sagen - woher haben Sie das? Welche Quelle können Sie hierfür nennen?

Nicht jeder möchte öffentlich seine Meinung äußern, das verstehe ich schon - aber das liegt doch nicht an der derzeitigen Regierungskoalition.

Werner40

Wer auch in Zukunft allgemeinen Wohlstand in Deutschland haben möchte hat zur Wahl von CDU/CSU kaum Alternativen.

christerix
Moralisch fragwürdig

Frau Merkel und Herr Laschet wie auch Herr Söder sollten den Wählern mal erklären, wieso der Verkehrsminister Scheuer immer noch im Amt gehalten wird, der nicht nur die Maut-Millionen in den Sand gesetzt hat, sondern aktiv die Arbeit des Untersuchungsausschusses unterminiert hat (dabei auch die Handy-Daten löschen ließ), bei der Beschaffung von Masken entsetzlich versagte und nun absehbar für weitere Verluste (Autobahn-GmbH) sorgt.

Diese Frage sollten sich auch mal die Wähler stellen, wo da die CDU/CSU steht.

Klärungsbedarf
um 15:30 von H Fischer 1729

>>
"Sie kennen uns" - eben, und diese Schlafmützigkeit kann Deutschland sich nicht leisten.
<<

Er vergaß zu erwähnen, warum all seine Vorhaben (die er eigentlich nicht konkret hat) in den letzten 16 Jahren nicht angegangen worden. Ausschließlich wegen der marktradikalen Ideologie, die die CDU inzwischen vertritt. Erhard, dem man die Erfindung der sozialen Marktwirtschaft zuschreibt (Wohlstand für alle) würden sie heute eher ausschließen.

Bürger57
unredlicher Wahlkampf

Es erscheint mir das Recht von Herrn Laschet vor einer Politik zu warnen, die er für falsch hält. Es gibt nicht nur eine rechte Ideologie, sondern auch eine Linke. Der Begriff Demagogie erscheint mir sicher unredlich, ebenso wie dem Andersdenkenden Intelligenz abzusprechen.
Herr Laschet vertritt nicht den Kapitalismus und deren Ideologie sondern die soziale Marktwirtschaft. Wobei Frau Baerbock noch nicht einmal weiß, wie sie entstanden ist. Was ist der Plan der Linken? Sie wollen doch den Sozialismus ( wie sie den Kommunismus verharmlosend nennen). Die DDR ist ein Ergebnis den Sozialmus in Realität umzusetzen. Leider hat der Sozialmus den Realitätstest nicht bestanden. Die Demokratie ist auch nicht nur gut, bis jetzt aber die Beste der schlechten Lösungen.

Offensichtlich haben Sie Herrn Laschets Rede nur unvollständig verfolgt. Er warnte vor AFD und Linken und forderte gemeinsames Handeln der gemäßigten Parteien. Es gab keine grundsätzliche Kritik an den Grünen.

Jimi58
@15:22 von KeinWeiterSo

eines haben sie vergessen, die CDU kann gut mit Spendengelder aus der Wirtschaft umgehen, sogar von Lobbyisten ohne sich zu schämen und vertreten auch deren Politik. Habe es vor kurzem in TV ich glaube Panorama gesehen. Aber das kennt man ja von der CDU schon seit Kohl, da hat sich nichts geändert.

Bear9
Kampf ums Kanzleramt

Wer kämpft um das Kanzleramt, Parteien deren einige sich an der Pandemie eine goldene Nase verdient haben ,dann noch welche deren Lebenslauf nicht schön genug war ,etwas lügen und schön schreiben was solls, Abgeordnete deren Dr. Titel mit der copy Taste schnell geschrieben wurden, und noch einiges mehr.
Die Pandemie und die Flutkatastrophe hat gezeigt wie es um Deutschland steht, Lügen und betrügen gehört wohl zum Guten Handwerkzeug
In allen Parteien früher waren es Geld koffer heute wird die Kohle direkt umgeleitet, Ach und Meinungsfreiheit ja die haben wir mit den öffentlichen rechtlichen etwas schwarzfunk etwas grünfunk und so weiter und wer motzt ist rechts oder gar noch schlimmer oder ein populist.
Ich sehe keinen Kanzler der da wäre,

Demokratieschuetzer2018
Merkel mit Super Zustimmung

@ my walden
Das ist die Partei die die schlechteste Regierung in der Geschichte der Bundesrepublik stellt, gut mit der SPD zusammen aber letzten Endes ist Frau Merkel auch CDU.

Frau Merkel ist in der Bevölkerung über jeden Zweifel erhaben und erreicht super Zustimmungswerte. Aber der designierte Nachfolger bekommt bei den Leuten einfach kein Bein auf den Boden.
Und im übrigen war die Regierung nicht schlecht.

datten
Ich befürchte,

dass diese Partei wieder die Mehrheit bekommt und das Land weiter regiert nach dem Motto: Bloß nichts ändern.
Wir bleiben dann dabei, dass die Reichen immer reicher werden und jeder Vorschlag, diese zur Kasse zu bitten (für arme Familien, von denen wir leider mehr als genug haben), als Angriff auf die Freiheit definiert wird.
Und wenn dann auch noch eine Koalition mit der Partei der 3 Worte (privat vor Staat) zustande käme, würden sich sich alle Milliardäre von Herzen freuen.
Ich lebe seit 78 Jahren in diesem Land und habe in dieser Zeit nur einen Bundeskanzler erlebt, den ich sehr geschätzt habe.

christerix
2,4 Milliarden Schadensersatz

Aus welcher Kasse hat Frau Merkel eigentlich die Schadensersatzzahlungen an die Energiebetreiber in Höhe von 2,4 Milliarden Euro bezahlt.
Erinnert wir uns: Die Regierung aus SPD und Grüne beschloss den Atomausstieg. Die Merkel-Regierung nahm ihn zurück, einfach so. Dann kam der Fukushima-Schock und Merkel ruderte zurück. Schadensersatz fällig.

Die Ironie: Klimaneutralität ist ohne Brückentechnologie Atomkraft nicht möglich, der Ausstieg aus Kohle mit 2038 zu spät.

2,4 Milliarden Euro. Und die Millionen von Scheuer.

Demokratiker
Heißer Wahlkampf

Am Ende und nach dem 27. September heißt es wieder wie in der Werbung: Raider heißt jetzt Twix ändern tut sich nix.

nie wieder spd
@ um 15:24 von gman

„Wenn man fair ist, berücksichtigt man die besonderen Bedingungen und Herausforderung bei der Bewertung.“
Wenn man fair sein will, muß man sagen, dass diese Regierung alle Probleme nur halbherzig und unwillig angegangen ist und gerne weiter ausgesessen hätte.
Wir sind eher trotz(!) dieser Regierung einigermaßen davonkommen. Nicht wegen!

Sausevind
15:18 von Adeo60

"Die CDU hat ein Problem mit ihrem Kanzlerkandidaten. Hätte Angela Merkel eine weitere Amtszeit regiert, wäre die Union in der Wählergunst sicherlich weit vorne."

.-.-.

Sicherlich.

Aber was einige CDU-Spitzenpolitiker sich hier - siehe meinen Beitrag von 15:04 - leisten, ist unsäglich, menschlich und politisch unterhalb der Gürtellinie und biedert sich in den Analysen denen an, die hier im Forum rechtspopulistisch Tatsachen verfälschen.

Eine solche CDU DARF nicht ans Ruder gelangen, sie ist korrupt geworden.

Ich schätze Merkel ähnlich wie Sie - aber Merkel ist Vergangenheit.

Jimi58
@15:24 von gman

Genau, die Wähler entscheiden.

Grossfamilienberater
Zu adeo60 um 15.05

KEINE EXPERIMENTE

War der Wahlslogan des Zentrums 1932 mit katastrophalem Ergebnis, 1957 unter Adenauer sehr erfolgreich und im Fruehjahr in Sachsen-Anhalt in abgewandelter Form auch ziemlich erfolgreich. Dieses "Weiter So" wuerde ich aber an Ihrer Stelle auf bundesdeutscher Ebene eher nicht verwenden. Dann doch lieber: "Mit Kompetenz hinein in den Fortschritt !" Schenke ich Ihnen. Pas de quoi." Kleiner Scherz. Verzeihung.

Leipzigerin59
Der / die bürgerliche Wähler/in

Ich kann mit diesem Begriff "bürgerlich" nichts anfangen.

Haben wir ein Bürgertum?

Wenn ja,
wer gehört dazu?

Oder
sind das die,
die meinen sich eher unpolitisch durchzulavieren?

Keine AfD,
kein RRG (Buchstabenreihenfolge beliebig).

Also Union.
Ist die Union bürgerlich?

Oder
die FDP?

Der Lenz
@ Bürger57 um 15:24

>Herr Laschet hat sehr gut darauf hingewiesen, das es dem Klima nichts nutzt, wenn wir zur CO2 Ersparnis Deutschland deindustrialisieren und die CO2 intensiv produzierten Produkte aus anderen Ländern kaufen.<

Immer die selben Schreckgespenster; die gab schon bei der 40 Stundenwoche, der 38Stundenwoche, der Abgasentschwefelung, bei Katalysatoren, bei der Abwasserklärung, beim Atomausstieg....

Es hat damals nicht gestimmt, es stimmt auch jetzt nicht.
Es verrät nur was unter ihm geschehen wird betreffs der drängendsten Zukunftsthemen:

Nichts.

Und die Jungen dürfen ausbaden...obwohl...
die letzten Analysen zu Klimaentwicklung zeigen ja das die alten die bisher immer "bis dahin bin ich schon Tot" tönten das wahrscheinlich nicht mehr schaffen werden.

Account gelöscht
Die beiden christlichen Parteien und ihre Wähler

Die beiden Unions-Parteien machen Politik zugunsten von Großunternehmen, Großspender, Vermögenden und Spitzenverdiener.
Klimaverbesserungen waren ihnen bisher nicht wichtig.
Beispiel:
Großspende von BMW im Jahr 2013 von fast 700.000 €. Diese führte dazu, dass Deutschland in der EU gegen die Senkung der Abgaswerte stimmte.

Der Personenkreis der durch diese beiden Parteien Begünstigten beträgt sicher weniger als 5 % der Wähler.
Dass diese Parteien aber dennoch von vielen gewählt werden, dürfte daran liegen, dass viele Wähler sich nicht getrauen, andere für sie besser geeignete Partein zu wählen.
Auch das "C" im Namen beider Parteien spielt für viele Wähler eine Rolle.

Der Kabarettist Dietrich Kittner sagte vor über 40 Jahren:
"Wenn die CDU nur von den Bürgern gewählt würde, deren Interessen sie vertritt, dann würde sie kaum die 5 %-Hürde schaffen."
Dem schließe ich mich voll an.

Es bleibt zu hoffen, dass bei den nächsten Wahlen noch einige Wähler "aufwachen". Anlass gibt es genug.

Klärungsbedarf
um 15:05 von Adeo60

>>
Deutschland und den Bürgern geht es wirtschaftlich gut. Ein starkes soziales Netz fängt auch die Schwachen in unserer Gesellschaft auf. Die wirtschaftliche Kompetenz spricht aus meiner Sicht klar für CDU/CSU.
<<

Ihre Sicht lässt sich schlecht begründen. Wirtschaftskompetenz kann sich nicht darauf reduzieren, Reichen noch mehr Geld hinterher zu werfen. Nach der Adenauer/Erhard-Zeit, die unbestreitbare Verdienste haben, allerdings aus heutiger Sicht eher dem linken Spektrum zugeordnet würden, hat es genau zwei Kanzler gegeben, die große, gestaltende Projekte angegangen sind: Brandt mit der Ostpolitik und Schröder mit der Arbeitsmarktpolitik (egal, wie man inhaltlich dazu steht). Alles andere war nur ein verwalten und sich dahin schleppen. Insbesondere unter Kohl wurde die Wirtschaft gegen die Wand gefahren und auch Merkel hat jede gestalterische Aktivität vermissen lassen. Bei besten Willen kann man sich mit Laschet da eine Besserung vorstellen.

Träumerhabenverloren
Danke TS für eure Berichte,

Scholz wird in Siegerpose gezeigt, Baerbock von unter als überragende Engelsgleiche, Laschet in grübel, in sich versunkene Person dargestellt. Danke für die Wahlhilfe. Jeder ist schliesslich für Vorurteile dann doch selber verantwortlich, wenn es um Glaubhaftigkeit geht.

Wolf1905

Wenn ich die schnellen ersten Kommentare hier lese, könnte man meinen, die Union geht bei der Wahl gnadenlos unter… zum Glück - meine ich - ist es ja noch nicht so weit.

Und bzgl. Stil im Wahlkampf: also was da „polarisierend“ gesagt wurde, finde ich persönlich weder diffamierend noch entsetzlich oder „unter der Gürtellinie“; jetzt, 4 Wochen vor der Wahl, darf man sich auf manche etwas schroffere Ausdrucksweise von allen Parteien bzw. deren Vertreter*innen einstellen - das war schon immer so …

nie wieder spd
@ um 15:24 von Bürger57

„Falls wir unsere Vermögen (Privat- und Staatsvermögen) verkonsumieren, geht das erschreckend schnell.“
Wir könnten noch viel mehr Geld zur Lösung der Probleme sparen, wenn man berücksichtigt, dass ca 90% Prozent des Vermögens an nur 10% der Menschen gehen und wir uns eigentlich 90% der Produktivität sparen könnten. Und damit können wir vor allem an der Erschaffung von Problemen sparen.
Oder wir machen so weiter wie bisher, sammeln aber diese 90% des Geldes ein und versuchen damit die aktuell anstehenden Problemlösungen zu finanzieren

BitteHirnEinschalten
Kann Herrn Laschet nur zustimmen:

„ Diese Bundestagswahl ist eine Richtungsentscheidung"
Ob Ihm dann die Richtung gefällt in die es geht. Wirtschaftsfreundlich war bisher die Richtung. Menschenfreundlich wäre auch mal ganz nett.
Wer glaubt das Märchen dass es keine Steuererhöhung gibt?

Rudolf238
um 15:24 von gman

""Das Maut-Desaster ist vorrangig der EU geschuldet. Was ich nicht nur BM Scheuer ankreide ist, dass wir immer noch keine einheitliche Regelung in D und der EU haben. Hier ist die gesamte Regierung verantwortlich""

Das Maut-Desaster geht 100% zu Lasten der Regierung.
EU-Recht bedeutet, alle müssten sie Maut bezahlen, auch die Deutschen Autofahrer.
Eine Gutschrift nur für Deutsche verstößt gegen EU-Recht.
Maut für Alle ohne Gutschrift, und die Maut ist durch.
Da wird der Deutsche schon von Anfang an für dumm verkauft, und siehe, es klappt.

Klärungsbedarf
um 15:37 von Kambrium2

>>
Stimmt, aber einen Totalabriss hier, können wir uns noch viel weniger leisten.
<<

Vielleicht ja doch und an einigen Stellen müssen wir es sogar.

Denken Sie an alte Gebäude, die man sprengt, den Schutt abfährt und was neues errichtet.

Das nutzt man dann schon lange, während Sie noch die Spitzhacke schwingen.

calusa
15:09 von Giselbert

Wie sagte Volker Pispers mal richtig. Es ist erstaunlich das die Deutschen nahezu zu 80% gegen ihre eigenen Interessen wählen.
CDU/CSU uns FDP machen keine Politik für den sogenannten Normalbürger.

Adeo60
@frosthorn, 15:36 Uhr

Vielen Dank für Ihren (wie immer) kritisch-fairen Kommentar zu meinen Ausführungen. Drei Dinge sind mir wichtig: 1.) Der Kampf gegen Extremismus, insbesondere den z.T. offen zu Tage tretenden Rechtsextremismus, 2.) Ein Gegengewicht zu bilden gegen Hass und Hetze, aber auch gegen m.E. oft sehr einseitige und plakative Angriffe auf die Politik, insbesondere auf die Regierung. Es mag sein, dass auch ich dabei manchmal propagandistisch erscheinen mag. Grds. versuche ich, die Diskussion argumentativ zu führen, 3.) Die Wirtschaftskraft unseres Landes ist aus meiner Sicht ein entscheidender Faktor, wenn es um die Zukunft unseres Landes geht. Hier sehe ich die Kernkompetenz der Union. Ich sehe zudem Handlungsbedarf in Sachen Klimaschutz, deshalb auch mein Plädoyer für eine schwarz/grüne, gerne auch schwarz/rote Regierung. Bei der Partnerwahl des Duos tue ich mich freilich schwer.

Leipzigerin59
15:36 @frosthorn @Adeo60

Sie bringen es auf den Punkt.
Meine dankbare Zustimmung.

Ich konnte das nur nicht...

.

Stockkonservativ,
ja nichts ändern, schon gar nicht links angehauchte Ideen heranlassen,
ja nicht RRG.

Doch,
es wird höchste Zeit,
dass die Union wieder auf die Oppositionsbank kommt.

Jimi58
15:55 von Wolf1905

"Wenn ich die schnellen ersten Kommentare hier lese, könnte man meinen, die Union geht bei der Wahl gnadenlos unter… zum Glück - meine ich - ist es ja noch nicht so weit.

Und bzgl. Stil im Wahlkampf: also was da „polarisierend“ gesagt wurde, finde ich persönlich weder diffamierend noch entsetzlich oder „unter der Gürtellinie“; jetzt, 4 Wochen vor der Wahl, darf man sich auf manche etwas schroffere Ausdrucksweise von allen Parteien bzw. deren Vertreter*innen einstellen - das war schon immer so …" Ich wußte schon länger wen ich wähle. Für mich müßen die Inhalte stimmen und kein Wahlkampfgetöse. Natürlich ist nicht immer alles Gold was glänzt, aber so manches Gerde von Politikern geht wirklich an die Schmerzgrenze.

Adeo60
@Sausevind, 15:46

Sie haben in einigen Punkten sicherlich Recht - wie ich überhaupt Ihre sachlichen und fundierten Kommentare immer wieder sehr schätze. Die Union verfügt m. E. über eine Reihe kluger Köpfe, ich selbst hatte frühzeitig auf Norbert Röttgen als Kanzlerkandidat gesetzt. Leider drängen sich oft diejenigen in die erste Reihe, die eigentlich hinten anstehen sollten. Mir geht es in meinen Ausführungen aber meist um inhaltliche Fragen, vor allem eben um den Erhalt bzw. Ausbau der Wirtschaftskraft, um den Klimaschutz und den Kampf gegen den Extremismus. Hier müssen die Wähler entscheiden, welche Partei zukunfts- und damit regierungsfähig ist.

Adeo60
@Leipzigerin59, 16:10

Sie irren. Ich habe immer wieder betont, dass ich ein rechts/links Denken ablehne. Entscheidend ist, was den Bürgern nützt - und dabei unterscheide ich nicht, ob der Ideenkatalog von SPD- oder CDU-Politikern geliefert wird. Nein, ich sehe mich keineswegs als "stockkonservativ". In einem Punkt beharre ich aber auf meinem Standpunkt. Die Leistungen des Staates, insbesondere im Sozialbereich, müssen finanzierbar sein und bleiben. Hierzu bedarf es eine starken Wirtschaftskraft.

Anderes1961
@Adeo60

"
Am 21. August 2021 um 16:22 von Adeo60
@Sausevind, 15:46

Sie haben in einigen Punkten sicherlich Recht - wie ich überhaupt Ihre sachlichen und fundierten Kommentare immer wieder sehr schätze. Die Union verfügt m. E. über eine Reihe kluger Köpfe, ich selbst hatte frühzeitig auf Norbert Röttgen als Kanzlerkandidat gesetzt. Leider drängen sich oft diejenigen in die erste Reihe, die eigentlich hinten anstehen sollten. Mir geht es in meinen Ausführungen aber meist um inhaltliche Fragen, vor allem eben um den Erhalt bzw. Ausbau der Wirtschaftskraft, um den Klimaschutz und den Kampf gegen den Extremismus. [...]"

Die CDU ist zwar nicht "meine" Partei, aber was die Köpfe angeht, gebe ich Ihnen Recht. Röttgen wäre der bessere Kandidat gewesen. Mit ihm würde es auch bei der CDU in Sachen Klimaschutz vorangehen. Stattdessen drängten sich der nach wie vor am rechten Rand fischende Merz und der Klimaschutz-Bremsklotz Laschet in den Fordergrund mit Wahlkampfslogans aus der Mottenkiste.

mispel
@15:04 von Sausevind

"Ich bin entsetzt über eine solche populistische und verdrehende Aussage."

Wieso populistisch? Die Grünen sind ganz offen Ideologen. Glauben an ein Patriarchat. Sind für gendergerechte Sprache. Diskriminieren Männer.

"Die Reduzierung der Grünen auf Zitiertes ist menschlich unerträglich."

Die CDU wird als "alte weiße Männer"-Partei bezeichnet und keiner regt sich drüber auf, obwohl es sexistisch ist.

wenigfahrer
Am 21. August 2021 um 15:39 von Wolf1905

" Das ist mir neu, dass 60% der Befragten meinen, sie können ihre Meinung nicht mehr öffentlich sagen - woher haben Sie das? Welche Quelle können Sie hierfür nennen? "

Da mich das auch interessiert hat, hab ich einfach mal den Text eingegeben, da kommen einige Ergebnisse.
Auszug:
" laut einer aktuellen Allensbach-Umfrage : Mittwoch, 16.06.2021, 14:06 "

Gelesen hab ich nicht alle, aber aus der Luft kommt der Satz nicht, werten werde ich den Satz jetzt nicht, wer setzt sich freiwillig in ein Wespennest ;-)).

Leipzigerin59
16:29 @ Adeo60 @Leipzigerin59, 16:10

"... Ich habe immer wieder betont, dass ich ein rechts/links Denken ablehne. ..."

Das schrieben Sie gestern schon, doch das stimmt eben nicht. Sie positionieren sich gegen rechts wie auch gegen links.

Ansonsten würden Sie RRG nicht so einfach ablehnen.

Sausevind
16:22 von Adeo60

"Mir geht es in meinen Ausführungen aber meist um inhaltliche Fragen, vor allem eben um den Erhalt bzw. Ausbau der Wirtschaftskraft, um den Klimaschutz und den Kampf gegen den Extremismus."

.-.-.

Die Bürger beginnen langsam die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlich tickenden Gruppierungen - auch Parteien - zu schätzen und für notwendiger denn je zu halten.

Das scheint mir das Ergebnis unsäglicher Netzdiskussionen zu sein, in denen nicht fair, sondern verlogen der andere diffamiert wird.

Man kann es nicht mehr ab, man ersehnt Fairness.

Wenn nun zwei Spitzenpolitiker jegliche Fairness sausen lassen, ganz bewusst Unwahrheiten über ihren politischen Gegner verbreiten, dann ist auch das eine INHALTLICHE Angelegenheit. Da man die Inhalte des Gegners bewusst falsch darstellt.

Die Zeiten sind vorbei, wo das noch toleriert werden kann.
Das Netz lässt dermaßen viel Boshaftigkeit zu, dass niemand Bundeskanzler werden darf, der genau dies nachahmt und bewusst Unwahrheiten verbreitet.

Vaddern
@Adeo60 um 15.05 Uhr

„Deutschland und den Bürgern geht es wirtschaftlich gut.“
Nö, gehen Sie mal durch die Fußgängerzone und geben jedem Bettler 1€, dann sind Sie pleite.
„Ein starkes soziales Netz fängt auch die Schwachen in unserer Gesellschaft auf.“
Ja, dank der SPD.
„Die wirtschaftliche Kompetenz spricht aus meiner Sicht klar für CDU/CSU.“
Aus Ihrer Sicht, für mich ein Schenkelklopfer, wo die CDU schlicht am Tropf der Industrie hängt, statt diese zu leiten.

Vaddern
@Wolf1905 um 15.39 Uhr

Ist aber schon ein Paradoxon, wenn jemand öffentlich kundtun kann, dass er seine Meinung öffentlich nicht mehr kundtun kann.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:36 von frosthorn

dieser aussage möchte ich mich gerne vollumfänglich anschliessen! leider kann ich das nicht in so schöne treffende worte kleiden!

wenigfahrer
Am 21. August 2021 um 15:57 von Rudolf238

" EU-Recht bedeutet, alle müssten sie Maut bezahlen, auch die Deutschen Autofahrer.
Eine Gutschrift nur für Deutsche verstößt gegen EU-Recht.
Maut für Alle ohne Gutschrift, und die Maut ist durch.
Da wird der Deutsche schon von Anfang an für dumm verkauft, und siehe, es klappt. "

Also ich bin auch ein Befürworter der Maut, denn alle fahren bei uns wegen der zentralen Lage durch. Wir bezahlen aber bei einigen Nachbarn gut Kohle, auch wenn wir nur ein Stück rein fahren.
Die Dummheit war, zu sagen, eine Gutschrift machen zu wollen.
Wenn man einfach ohne Worte die KFZ Steuer gestrichen hätte, und mit der Maut ersetzt, hätte die EU auch kein Palaver machen können.
Ich finde es immer noch ungerecht, und das ist bei vielen Dingen so, Deutschland ist einfach nicht in der Lage, bestimmte Dinge intelligent anzugehen.

Sausevind
16:37 von mispel

<< @15:04 von Sausevind

"Ich bin entsetzt über eine solche populistische und verdrehende Aussage."

Wieso populistisch? Die Grünen sind ganz offen Ideologen.<<

,.,.,.,.

Es wurde über die LINKEN gesagt.

Was Sie sonst über die Grünen schreiben, überzeugt mich alles nicht.

xxxx

°Die CDU wird als "alte weiße Männer"-Partei bezeichnet und keiner regt sich drüber auf, obwohl es sexistisch ist.°

,.,.,

Das hat ein Bundeskanzler in spe gesagt?
Denn nur darum ging es mir.

Vaddern
@mispel um 16.37 Uhr

„Wieso populistisch? Die Grünen ...“

Mehr muss ich eigentlich gar nicht von Ihnen zitieren, um Sie als reinen Populisten zu entlarven.
Welche Grünen bitte, alle unter einen Kamm scheren? Die Roten, die Grünen, die Bösen, die die die ...
die gibt es aber nicht.

Adeo60
@Leipzigerin, 16:37 Uhr

Ich habe tatsächlich ein Problem mit politischen Inhalten, wie sie von AFD und LINKE vertreten werden. RRG lehne ich ab, weil sie meines Erachtens der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes zu wenig Anreize gibt. Ich bin kein Vertreter bzw. Freund der Wirtschaftslobby. Aber ohne leistungsstarke, wettbewerbsfähige und innovative Unternehmen werden wir auf Dauer nicht über ausreichend und gut bezahlte Arbeitsplätze verfügen sowie Sozialleistungen für die Schwachen in unserer Gesellschaft finanzieren können.

Account gelöscht
15:46 von nie wieder spd: Fehlleistungen in der Pandemie

Sie fassen die Leistungen der Regierung in der Pandemie wie folgt zusammen:
< Wir sind eher trotz(!) dieser Regierung einigermaßen davonkommen. Nicht wegen! >
Genauso sehe ich das auch.

Wir haben erlebt, dass nach der flächendeckend ab April 2021 eingesetzten Schnelltests die Infektionszahlen schnell gesunken sind.
Man stelle sich nur vor, wir hätten diese Schnelltests, wie es übrigens Lauterbach letztes Jahr im August bei Marcus Lanz forderte, schon im letzten Jahr ab ca. Herbst gehabt!
Es hätten viel weniger Menschen sterben müssen, weil durch die Aufdeckung von Infektionen mithilfe der Schnelltests die Infektionszahlen (Quarantäne!) rasch gesunken wären. Es hätte womöglich keinen 2. Lockdown geben müssen oder einen kurzen.
Weitere Auswirkung wäre gewesen, dass die viele oder kein Unternehmen hätte/n schließen müssen, es weniger Pleiten gegeben hätte u. die Staatsverschuldung viel geringer gewesen wäre.
Es war eine krasse Fehlentscheidung, die Schnelltests damals nicht einzuführen.

mispel
@16:55 von Sausevind

"Es wurde über die LINKEN gesagt."

Und das macht keinen Unterschied. Die Grünen haben ein Frauenstatut, die Linken ein Frauenplenum. Und natürlich auch viel Genderkram. Ist das Gleiche in Rot.

"Was Sie sonst über die Grünen schreiben, überzeugt mich alles nicht."

Dann finden Sie Diskriminierung von Männern also gut.

Adeo60
@Karl Maria, 16:51

Na, immerhin stimmen Sie mit dem User Frosthorn überein, dass man die neue rechte Partei bekämpfen sollte.

Anderes1961
@Adeo60

"
Am 21. August 2021 um 16:59 von Adeo60
@Leipzigerin, 16:37 Uhr

Ich habe tatsächlich ein Problem mit politischen Inhalten, wie sie von AFD und LINKE vertreten werden. RRG lehne ich ab, weil sie meines Erachtens der wirtschaftlichen [...] Aber ohne leistungsstarke, wettbewerbsfähige und innovative Unternehmen werden wir auf Dauer nicht über ausreichend und gut bezahlte Arbeitsplätze verfügen sowie Sozialleistungen für die Schwachen in unserer Gesellschaft finanzieren können."

Bei allem Respekt, aber im hohle Phrasen dreschen stehen Sie Markus Blume in nichts nach. Ihr letzter Satz ist eine Binse. Da wird Ihnen niemand widersprechen. Genauso gut könnten Sie schreiben: "Das Gras ist grün." Da wird Ihnen auch niemand widersprechen.

Die entscheidende Frage ist wie wir Klimaschutz und Industrie unter einen Hut kriegen wollen. Lösungsansätze der CDU? Fehlanzeige. Außer hohlen Phrasen und "Öh","Ähm" und "Ja wissen Sie, ohne leistungsstarke, wettbewerbsfähige..." kommt da nix, null, nada.