Außenminister Maas bei seiner Pressekonferenz

Ihre Meinung zu Maas: "So viele Menschen wie möglich ausfliegen"

Der Rettungseinsatz in Afghanistan läuft inzwischen besser. Die Luftwaffe brachte bislang etwa 900 Menschen außer Landes. Dies könne nur der Anfang sein, so Außenminister Maas. Das Kabinett brachte das Mandat für den Einsatz auf den Weg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
117 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
so viele Menschen wie möglich ausfliegen"

Der Rettungseinsatz in Afghanistan läuft inzwischen besser.
---------

alles ist relativ
die erste Maschine die 150 Passagier fasst, flog mit genau 7 ....
also da wären 14 Passagiere ne Verbesserung um 100 % !

Sisyphos3
Profitieren sollen afghanische Künstler, Wissenschaftler

.... Menschenrechtsaktivisten.

warum gerade diese Gruppe
sind andere Menschen weniger schützenswert

was ist mit dem Bauer oder Tagelöhner
der sich dadurch unbeliebt machte oder auffiel
weil er seine Töchter in die Schule schickte

yolo
Warum Merkels Regierung ständig im Krisenmodus

unterwegs ist?
Weil die Regierung solange untätig und im Wohlfühlmodus schläft, bis die Krise da ist.
Das Abwenden von Krisen und das richtige Reagieren auf Krisen ist der Regierung schon lange abhanden gekommen.
In der Raute verschwindet alles, ist die Hoffnung der Merkeljaner....und dann geht es doch wieder schief und Menschen leiden Not und ihr Leben wird massiv in Mitleidenschaft gezogen.
Diese Regierung ist fertig, schon vor der Neuwahl....Abtretungen und Rücktritte kennt diese Regierung nicht und hätte sie am allernötigsten gehabt....mit Heiko Maas und AKK im Nachgang.

Toni B.
Rücktritt, sofort!

Es gab ausreichend Berichte von stationierten (ranghogen) Soldaten, Beratern, Geheimdiensten und und und... die exakt das jetzige Szenario vorhergesagt haben.

All diese Berichte wurden konsquent und bewusst Ignoriert vonn Innen-, Außen-, und Verteidigungsministerium und da Frau Merkel Ihren "Laden" ganz offenbar nicht im Griff hat, muss sie gleich mit zurücktreten!

Account gelöscht
20:20 von Sisyphos3

.... Menschenrechtsaktivisten.

warum gerade diese Gruppe
sind andere Menschen weniger schützenswert

was ist mit dem Bauer oder Tagelöhner
der sich dadurch unbeliebt machte oder auffiel
weil er seine Töchter in die Schule schickte
#
Diese Frage stellte sich mir auch als ich das las.

91541matthias
@ToniB.

"All diese Berichte wurden konsquent und bewusst Ignoriert vonn Innen-, Außen-, und Verteidigungsministerium und da Frau Merkel Ihren "Laden" ganz offenbar nicht im Griff hat, muss sie gleich mit zurücktreten!"

Können Sie nicht mal die paar Wochen warten, bis die Legislatur sowieso endet und Wahlen sind?

Sisyphos 3..

wieviele Bevölkerungsgruppen und Anzahl an Köpfen sollen denn noch eingeladen werden?

rr2015
Zuerst die Ortskräfte die für uns arbeiteten

"Die Taliban hätten zugesagt, dass Zivilist:innen eine „sichere Durchfahrt“ zum Flughafen gewährt werden solle, sagte der nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, am Dienstag (17.08.2021) im Weißen Haus. " lt. FR
Heute in der TS keine Einigung mit den Taliban diesbezüglich. Was ist nun wahr und wer hat das sagen bei den Taliban, denn die sind sich ja untereinander auch oft "nicht grün"?
Es muss schnell zu einer Einigung kommen und deutsche Spezialkräfte müssen die Ortskräfte vor Ort abholen und zum Flughafen bringen.
Weiterhin muss der Westen öffentlich sagen, das es vorerst nicht möglich ist weitere Afghanen auszufliegen. Die Taliban geben den Westen die Schuld, das sich Hunderte dort versammeln in der Hoffnung auszureisen. Es gibt keine klare Ansage von uns, wenn wir jetzt von Künstlern reden. Wir müssen froh sein, wenn wir die Ortskräfte samt Familien ausfliegen können, solange die Taliban noch "vorsichtig" sind.

OrwellAG
Ich will mehr wissen

Angesichts des - zunächst - gemäßigten Auftritts der Taliban.
Hat man recherchiert ob die Toten bei Schüssen während der Patrouillen der Taliban authentisch sind oder nur die Aufmerksamkeit des Westens auf sich ziehen wollen?

Und wie sah es eigentlich aus, als die Taliban damals die Herrschaft hatten?

Mir erscheint, man drückt zu oft den Panik Knopf (wohl von der Corona Pandemie gelernt) und schaut nicht wirklich hin, was passiert. Symptomatisch dann auch das Schwelgen im Nichtstun als die Taliban bereits erahnbar waren, dass sie Kabul und damit die Macht übernehmen.,..

Mene mene tekel u-parsin
@Toni B.:

Nicht zu vergessen das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (CSUgeführt), also zwei CSU-Ministerien, ein CDU-Ministerium und ein SPD-Ministerium. - Warum nun alles auf dem SPD-Ministerium abgeladen wird, bleibt mir unverständlich. Und was sollen Rücktritte? Was wird dadurch besser? - Es ist wesentlich besser, wenn jetzt endlich EU-weit reagiert wird, denn das Ganze war ein NATO- und EU-Mandat. -

falsa demonstratio
Am 18. August 2021 um 20:20 von Sisyphos3

Zitat: Profitieren sollen afghanische Künstler, Wissenschaftler .... Menschenrechtsaktivisten.---- warum gerade diese Gruppe
sind andere Menschen weniger schützenswert--- was ist mit dem Bauer oder Tagelöhner----der sich dadurch unbeliebt machte oder auffiel----weil er seine Töchter in die Schule schickte

Ich bin wirklich beeindruckt, wie Sie sich in den letzten Tage für die Aufnahme von Flüchtlingen einsetzen.

MrEnigma
Niemand macht Fehler

Also es ist d hin interessant, dass offenbar niemand in verantwortlicher Position Fehler gemacht hat.
.
Karrenbauer - seit Monaten abgetaucht - meldet sich mehr oder weniger unmotiviert wie immer, Merkel gibt uns allen ein "Versagen" mit auf den Weg. Ich sage da Danke....
.
Die Nachrichtendienste mal wieder völlig durch den Wind.
.
Wir erleben die Kompetenzblase der CDU.
.
Da passt es, dass Laschet erst vor Flüchtlingen warnt und nun sagt, alle werden aufgenommen, wenn er denn gewählt wird.
.
Weil das Deutschland Volk auch so heiß auf Flüchtlinge ist... Immerhin gibt es ja einen Grund, warum die bislang in dieser Regierung auch niemanden interessiert hatten.

wenigfahrer
Stellt sich die Frage

" "Wir haben bisher keine belastbaren Sicherheitszusagen, dass die Taliban afghanische Staatsangehörige frei zum Flughafen passieren lassen", so Maas. Diese Gespräche würden am Donnerstag fortgesetzt. Der Diplomat wolle darauf hinwirken, "dass auch Ortskräfte sich an den Flughafen begeben können und auch ausgeflogen werden können". Bisher gelingt dies offenbar nur wenigen Ortskräften. "

Wie kann man die Taliban überzeugen das zu machen, die haben da sicher andere Vorstellungen und Pläne.
Ich bin gespannt was die wirklich wollen, eins ist aber klar, Geld brauchen die bestimmt, die Gruppen die Ausgeflogen werden sollen, sind aber auch Wissensträger.
Mit vielen Kontakten, darauf legen die sicher auch wert, dürfte also schwierig werden, außerdem sitzen sie ja zu Zeit am langen Hebel.

zöpfchen
Können wir den Ortskräften trauen?

Die Geheimdienste haben kollektiv versagt. Keiner hatte erwartet, dass die afghanische Armee kapitulieren würde, ohne dass auch nur ein Schuss abgefeuert wurde.
Das bedeutet, dass keiner wirklich weiß, was sich in den Köpfen der Afghanen abspielt
Also. So sehr es nachvollziehbar ist, dass man den ehemaligen Mitarbeitern der Bundeswehr in Afghanistan eine sichere neue Heimat bietet. Wer kann uns garantieren, dass sich hier keine religiösen Extremisten einschleichen?
Dann eines ist sicher. Deutschland wird in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) niemandem nach Afghanistan abschieben.

Autograf
@ 20:25 von Toni B.

Richtig ist, es gab Warnungen vor einem Katastrophenszenario. Aber nicht, dass es so schnell eintreten würde. Die Berichte, auf die sich die Bundesregierung verlassen musste, sprachen von Wochen. Und abgesehen davon: Das Katastrophenszenario ist nicht eingetreten. Kabul ist von den Taliban besetzt und die Flugzeuge fliegen immer noch, der normale zivile Flugverkehr wird wieder aufgenommen. Was soll die Kritik? Wenn Merkel 50 Chartermaschinen in Kabul in Wartestellung hätte stehen lassen, und es wäre das rausgekommen, was jetzt der Fall ist, hätten Sie vermutlich ihr völlig unverständliche Geldverschwendung vorgeworfen. Haben Sie schon mal eine Organisation auch nur mit 1.000 Mitarbeitern und einem Budget von 100 Mio gemanaged? Wenn nicht, sollten Sie etwas vorsichtiger sein. Da kann man mehr falsch als richtig machen und es gibt immer Besserwisser, die es schon vorher gesehen haben. Nur - es ist doch gut gegangen.

unbutu77
Alles Phrasen...

das ganze politische Theater hatten wir uns ersparen können. Aber die Weltbühne schaut tatenlos zu wie Menschenrechte inflationär geworden sind. Das gilt nicht nur für diesen "Konflikt" sondern auch für Syrien, den Irak, Somalia , Libyen usw.

Der Westen täte gut daran seine Werte mal auf dem Prüfstand der Menschenrechte zu reflektieren, leider ist im Kapitalismus die Moral auf der Strecke geblieben...

Autograf
@ 20:44 von OrwellAG

"Hat man recherchiert ob die Toten bei Schüssen während der Patrouillen der Taliban authentisch sind oder nur die Aufmerksamkeit des Westens auf sich ziehen wollen?"
In Deutschland leben genug Überlebende solcher Überfälle der Taliban. Machen Sie sich mal die Mühe, mit denen zu sprechen, auch über deren gefallene Kameraden, bevor Sie hier Verdächtigungen aussprechen! Die Greuel der Taliban, wie auch der Mullahs im Iran, sind ausreichend dokumentiert - aber es gab auch bei Kambodscha genügend Leute, die die (inzwischen als noch weit untertrieben sich ergebenden) Berichte über die Taten der Roten Khmer mit ähnlichen Behauptungen bezweifelt haben. Es gibt solche Verbrechen, wie wir Deutschen besser als andere wissen sollten! Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

08-15 Hesse
Politik in Blasen

„Es mangelt der deutschen Politik an sicherheitspolitischem Weitblick und dem notwendigen strategischen Urteilsvermögen.“ Das sagte Ex-General Rheinhardt Kujat heute.
Uns gehen die Staatsmänner aus. Wir haben fast nur noch Politiker, die das Niveau von Kommunal- und Landespolitikern haben. In Parteigeplänkel geübte Karieristen. Wäre es anders, gäbe es die z.B. keine AfD - geradezu ein Synonym für Abkapselung. Die Politiker aller Parteien heute sind in ihren Blasen geworden. Kluge Außenpolitiker aber verlassen Blasen und besuchen andere Blasen. Oder sie organisieren zuverlässige Informationquellen. Staatsmänner sind fähig dazu. Die wissen, es reicht nicht, wenn man Straßennamen ersetzt. Die versuchen frühzeitigst herauszufinden, was möglich ist, ohne sich eine heile Welt zu erträumen oder eine heile Blase, die der Wirklichkeit nicht mehr entspricht.

Blitzgescheit
IIn der Zwischenzeit fliegt Katar die Taliban ein.

Während Maas unkontrolliert Afghanen, die vor den Steinzeitislamisten fliehen wollen, nach Europa und damit wohl in erster Linie nach Deutschland ausfliegt, fliegt Katar per katarischer Militärmaschine den Führer der Taliban Mullah Baradar nach Afghanistan ein, also genau aus dem Land, wo ansonsten Merkels Diplomaten in klimatisierten Luxusbüros mit diesen Islamisten diplomatisch plaudern und wo Deutschland nächstes Jahr bei der WM mitspielen wird.

Die kann gar nicht symbolischer für die Brüche deutscher „Moral“ und Konsequenz sein.

Q:

"https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/wm-gastgeber-katar-…"

Account gelöscht
Ein Druckmittel

gegen die Taliban gibt es noch . Zum regieren brauchen sie auch Geld was nicht in ausreichender Fülle vorhanden ist.Somit sind sie auf Kredite ausländische Instituten angewiesen. Im Land selber wird man den Klatschmohn anbau erhöhen um das Rauschgift zu verkaufen. Da bei der Geldbeschaffung liegt das Problem was sich bald als Bremsklotz zum regieren herausstellen wird.

Blitzgescheit
"So viele Menschen wie möglich ausfliegen"

Zitat: "Die Luftwaffe brachte bislang etwa 600 Menschen außer Landes. Dies könne nur der Anfang sein, so Außenminister Maas. "

Es besteht weder eine juristische noch moralische Verantwortung Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen. Weder Ortskräfte noch sonstige afghanische Staatsbürger.

Es ist völlig unproblematisch, günstiger und sinnvoller, afghanische Flüchtlinge in Afghanistan umgebende Nachbarländer, etwa Usbekistan oder Tadschikistan kultur- und ortsnah in Sicherheit zu bringen.

Die Aufnahme einer der problematischsten und gewalttätigsten Migrantengruppen noch um viele tausend (männliche und junge) Neuankömmlinge in Deutschland zu vergrößern, lehne ich kategorisch ab.

Und jeder, der das trotzdem fordert, soll schon mal ein Zimmer in seiner Wohnung frei machen und sich die nächsten 20 Jahre für die Einlösung aller Kosten seines Gastes vertraglich verpflichten.

Blitzgescheit
Meine Prognose: Afghanistan wird rückständig aber stabil bleiben

Meine Prognose: mit der Rückkehr der Anhänger der Steinzeit-Religion wird Afghanistan weiterhin rückständig bleiben, aber stabil bleiben.

Zum Einen weil, die Taliban nicht davor zurückschrecken, die Sharia mit drakonischen Mitteln umzusetzen, wie sie das bereits vor 2001 gemacht hatten und wie dies die Mullahs in Iran bereits "erfolgreich" seit 1979 tun.

Zum Anderen - zumindest wie das Pew Research Institute bereits 2013 festgestellt - stehen die Forderungen nach der Umsetzung eines Gesellschaftsmodell nach der Steinzeit-Religion im Einklang mit den 99 % der Afghanen, die sich eine Sharia wünschen.

Letzteres erklärt auch, warum der Widerstand der vom Westen ausgebildeten, afghanischen Kräfte gegen die Taliban so gering war.

Siehe hierzu:

"https://www.pewforum.org/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politic…"

"https://www.nzz.ch/international/afghanistan-die-gruende-fuer-das-klaeg…"

Günter Schollatur
@ Sisyphos3

Profitieren sollen afghanische Künstler, Wissenschaftler .... Menschenrechtsaktivisten. warum gerade diese Gruppe sind andere Menschen weniger schützenswert

Nein, aber Tischler ecken mit der Scharia im allgemeinen weniger an als Musiker.

Blitzgescheit
Für jeden intelligenten Bürger war die Situation vorhersehbar!

Seit Jahrzehnten erzählen uns realitätsfremde, pseudo-moralische, naive "Gut"-Menschen, dass man ein Land, das von einer Steinzeit-Religion geprägt ist, so simsalabim-hastdunichtgesehen mit Hilfe "schlauer" Sozialpädagogen und Gender-"Wissenschaftler" in ein moderne, demokratisch-freiheitliches Land verwandeln könne, wo die Menschen nichts lieber täten, als per Gender-Gaga endlich "Gerechtigkeit" herbeizuführen und das Flüchtlinge aus diesen Ländern ihre archaischen Wertvorstellungen ablegen, sobald sie die dt. Grenze überschreiten oder den dt. Pass erhalten.

Zu lange hat man auf derartige, realitätsfremde heijapupeiha-Kumbayah-"Gut"menschen gehört, die so viel Unheil verursacht haben, die wohl immer noch an einen "Arabischen Frühling" glauben!

Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!

Das Desaster, das wir nun beobachten müssen, war für mich schon vor Jahren klar.

Aber ich bin ja auch nur ein "bitterböser Rechtspopulist"!

DrBeyer
@zöpfchen 20:49

"Keiner hatte erwartet, dass die afghanische Armee kapitulieren würde, ohne dass auch nur ein Schuss abgefeuert wurde."

Das stimmt nicht so ganz.
Es gab durchaus einige Leute, die da so eine Ahnung bzgl. der wirklichen Kampfstärke der afghanischen Armee hatte. Allerdings hat man auf die nicht gehört, sondern sich lieber auf andere, besser aussehende Zahlen verlassen.

Und dann darf man auch nicht vergessen, dass die NATO die Selbstaufgabe der Afghanen durch ihren plötzlichen Hals-über-Kopf-Abzug auch noch selbst mit ausgelöst hat.
Das war anscheinend erst recht in keinem Szenario enthalten.

WirSindLegion
Ja, macht den Weg für die Chinesen frei - die sind schon da

Die chinesische Delegation ist schon da, verhandelt mit den Taliban. Worüber, könnte man sich fragen: Na deswegen: Lithium! Die weltweit mit Abstand größten Vorkommen - die liegen in Afghanistan!
Das geht nun alles ganz schnell:
- Die Chinesen bauen dort im Blitztempo Abbaufabriken und bringen das Lithium zu ihren Batteriefabriken und wo es sonst noch gebraucht wird - oder bauen die Batteriefabriken gleich auch in Afghanistan.
- Dafür bekommt dort jeder Arbeit und alles wird "blühen"
- Die Taliban werden mit Geld, Häusern und Jungfr**** äh hust**** überschüttet und sorgen für Ruhe und Sicherheit.
- Das Beste: Der Rest der Welt schaut blöd aus der Wäsche und kann seine Batteriepläne und eAuto-Pläne direkt begraben. Denn die anderen Vorkommen reichen nicht mal, um nur die Hälfte aller Autos durch eAutos zu ersetzen. Eher nur 1/3.

Sisyphos3
20:47 von falsa demonstratio

Ich bin wirklich beeindruckt, wie Sie sich in den letzten Tage für die Aufnahme von Flüchtlingen einsetzen
......

das täuscht !
ich setze mich nicht für die generelle Aufnahme von Asylanten ein
auch diese Flüchtlingen aktuell aus Afghanistan meine ich
wäre es in einem Land mit ähnlicher Kultur besser aufgehoben

Was mich furchtbar ärgert - und da haben sie mich wohl mißverstanden -
ich glaube das gebietet der Anstand die Verantwortung zu übernehmen
schließlich haben wir eine (Mit)schuld, dass die sich in dieser Situation befinden

Blitzgescheit
Eine Außenminister mit völligem Realitätsverlust!

Zitat: "Nach Ansicht von Bundesaußenminister Heiko Maas sollte sich die EU außerdem verstärkt um die Stabilität in der gesamten Region kümmern"

Dass Hr. Maas die letzten Jahre schon nicht durch einen Realitätsbezug auszeichnete, muss man jetzt attestieren: dieser bei Hrn. Maas völlig abhanden gekommen.

Ich weiß nicht, ob ich angesichts solcher Aussagen heulen oder lachen soll, werfen diese doch nur ein grelles Schlaglicht auf die weltfremden Abgehobenheit, die der deutschen Regierung vor über zehn Jahren durch den Kopf gegangen ist, die verhindert hat auf diejenigen zu hören, die bereits damals vorausgesagt hatten, dass eine derartige "nation building"-Mission in einem von einer Steinzeit-Religion geprägten Land scheitern würde.

Newsflash!

Die USA, die NATO, D und anderer alliierte Länder haben die letzten 20 Jahren genau das versucht: Stabilität in der gesamten Region herbeizuführen!

Wie wäre es einmal damit, ernsthaft sich zu fragen, WARUM diese Mission gescheitert ist

weingasi1
Am 18. August 2021 um 20:44 von OrwellAG

Und wie sah es eigentlich aus, als die Taliban damals die Herrschaft hatten?
__
Warum nutzen Sie das Internet nicht mal zur Abwechslung zur Erkenntnissteigerung, anstatt, wie sonst, meist Unsinn zu posten.
Das Netz ist voll mit Berichten von damals, Interviews, Dokumentationen usw. Wenn Sie das wissen wollen, machen Sie sich schlau, oder soll das jemand für Sie machen ?
Einsteigen kann man mit Wikipedia.

Günter Schollatur
@ yolo

Warum Merkels Regierung ständig im Krisenmodus unterwegs ist?
Weil die Regierung solange untätig und im Wohlfühlmodus schläft, bis ...

Das ist unlogisch. Wenn sie im Wohlfühlmodus ist, kann sie ja nicht im Krisenmodus sein.

MrEnigma
Niemand macht Fehler

Also es ist d hin interessant, dass offenbar niemand in verantwortlicher Position Fehler gemacht hat.
.
Karrenbauer - seit Monaten abgetaucht - meldet sich mehr oder weniger unmotiviert wie immer, Merkel gibt uns allen ein "Versagen" mit auf den Weg. Ich sage da Danke....
.
Die Nachrichtendienste mal wieder völlig durch den Wind.
.
Wir erleben die Kompetenzblase der CDU.
.
Da passt es, dass Laschet erst vor Flüchtlingen warnt und nun sagt, alle werden aufgenommen, wenn er denn gewählt wird.
.
Weil das Deutschland Volk auch so heiß auf Flüchtlinge ist... Immerhin gibt es ja einen Grund, warum die bislang in dieser Regierung auch niemanden interessiert hatten.

sosprach
Ausfliegen

ich wüsste einige Personen die dringend ausgeflogen werden müssten, in die andere Richtung.
Da wäre eine Schlafmützen Regierung, die wiederum brässig regiert hat, das zieht sich durch ihre gesamte Regierungszeit. Nicht nur Afghanistan wurde verschlafen
Der blinde Gehorsam der Deutschen gegenüber Amerika die machen was sie wollen, Mitsprache, Partnerschaft sehe ich da nicht.
Ein gewisser Herr Schröder hat daher nach wie vor meinen Respekt, er hat sich (uns) verweigert hat. Keine vor oder danach hatte das Rückgrat.

Günter Schollatur
@ Blitzgescheit

Eine Außenminister mit völligem Realitätsverlust!
Zitat: "Nach Ansicht von Bundesaußenminister Heiko Maas sollte sich die EU außerdem verstärkt um die Stabilität in der gesamten Region kümmern"

Wieso? Das ist doch recht vernünftig.
Wo ist Ihr Problem?

Trollfynder_truth
Rücktritte

In den letzten Tagen erfolgt immer wieder eine Antwort, wenn das Wort "Rücktritt" fällt - "und was wird dann besser?" Nichts. Aber sollten aufgrund der inzwischen bekannt werdenden Verzögerungen, siehe Vorwürfe AKK ans AA, Menschen zu Tode kommen, denen die Rettung versprochen wurde und die jahrzehntelang die Bundeswehr unter Einsatz ihres Lebens unterstützten... Wischt man sich die Hände ab und macht weiter so?

WirSindLegion
@20:55 von schiebaer45: Nö - die verkaufen ihr Lithium

Die weltgrößten Lithiumvorkommen gibt es - bingo - in Afghanistan! Dafür ist die chinesische Delegation schon da.
Auf Satellitenbildern wird man das in 10 Jahren nicht mehr wiedererkennen. Reicher als jedes "Emirate".

DrBeyer
@Autograf 20:50

"Die Berichte, auf die sich die Bundesregierung verlassen musste, sprachen von Wochen."

Ja, und?
Seit Monaten war bekannt, dass man abzieht. Seit genauso vielen Monaten haben die Ortskräfte immer wieder und immer eindringlicher nachgefragt, was aus ihnen wird, da völlig klar war, dass sie nach dem NATO-Abzug in Lebensgefahr sein würden.

Warum wurde nicht schon längst mit der Evakuierung der Ortskräfte begonnen?

Blitzgescheit
„Islamist*innen“ - ZDF gendert auch die Taliban

Während in Afghanistan Steinzeitislamisten das Ruder übernommen und Frauen wohl völlig entrechten werden, schlichtweg weil das Land islamisch ist und sich 99 % der Afghanen die Sharia wünschen, achtet das ZDF auf „diskriminierungsfreie“ Sprache – selbst bei frauenfeindlichen Steinzeit-Islamisten.

Da weiß man wirklich nicht mehr was man sagen soll: dieser gigantische Gegensatz zwischen einem barbarischen und brutalen Frauenbild von Steinzeitislamisten auf der einen Seite und völlig durchgeknallte Gender-Ideologen auf der anderen Seite, die meinen, auch nur einer Frau auf diesem Planeten ginge es besser, wenn man den Glotisschlag verwendet.

Ist diesen Gender-Ideologen beim ZDF diese jeden Zynismus überschreitende Ironie eigentlich bewusst, oder ist da jeglicher moralische Kompass verloren gegangen?

Q:

"https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/islamist-innen-zdf-ge…"

Sisyphos3
20:58 von Blitzgescheit

Für jeden intelligenten Bürger war die Situation vorhersehbar!
------

so sehe ich das auch !
ob sich das jetzt wirklich ins Mittelalter bewegt
auch die Taliban können das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen
20 Jahre "Morgenluft" zu schnuppern und wenn es bloß Schulen für Mädchen, Bildung (Studium/Arbeitsmöglichkeit) kann man sicherlich nicht so einfach wieder verbieten
deshalb sollte man behutsam (nicht wie unsere Art mit der Brechstange) versuchen auf die Taliban einzuwirken

Blitzgescheit
"Einige Sicherheitskräfte haben tapfer gekämpft"

Zitat: "Einige Sicherheitskräfte haben tapfer gekämpft. Sie konnten ihr Land aber nicht beschützen, weil die politische Führung versagt hat und nicht in der Lage war, den Taliban etwas entgegenzusetzen und eine friedliche Lösung zu erreichen"

Wo haben afghanische "Sicherheitskräfte haben tapfer gekämpft"?
Was heißt "einige"?

Wie aus internationale Nachrichtenquellen hervorgeht, haben die afghanischen Kräfte ihre Städte weitestgehend kampflos überlassen und die Bevölkerung die Taliban freudig empfangen.

Kann es sein, dass viele afghanischen Kräfte gar nicht wirklich kämpfen konnten oder wollten, weil 99 % der Afghanen eh eine Sharia wollen?

Betreibt Hr. Stoltenberg mal wieder eine Schönfärberei und Ausblendung der Realität, die überhaupt die Ursache dafür, dass man sich 20 Jahre lang so eklatant verschätzt hat?!

Ein NZZ-Artikel gibt darüber mögliche Antworten:

"https://www.nzz.ch/international/afghanistan-die-gruende-fuer-das-klaeg…"

Sisyphos3
21:05 von DrBeyer

Warum wurde nicht schon längst mit der Evakuierung der Ortskräfte begonnen?
-------

genau das frage ich mich auch

das ist doch eine Frage des Anstandes sich für deren Schutz einzusetzen

Günter Schollatur
@ OrwellAG

Und wie sah es eigentlich aus, als die Taliban damals die Herrschaft hatten?

Das können Sie ja nachlesen.

Blitzgescheit
Realitätsfremde, naive "Gut"-Menschen versagen seit Jahrzehnten!

Seit Jahrzehnten erzählen uns realitätsfremde, pseudo-moralische, naive "Gut"-Menschen, dass man ein Land, das von einer Steinzeit-Religion geprägt ist, so simsalabim-hastdunichtgesehen mit Hilfe "schlauer" Sozialpädagogen und Gender-"Wissenschaftler" in ein moderne, demokratisch-freiheitliches Land verwandeln könne, wo die Menschen nichts lieber täten, als per Gender-Gaga endlich "Gerechtigkeit" herbeizuführen und das Flüchtlinge aus diesen Ländern ihre archaischen Wertvorstellungen ablegen, sobald sie die dt. Grenze überschreiten oder den dt. Pass erhalten.

Zu lange hat man auf derartige, realitätsfremde heijapupeiha-Kumbayah-"Gut"menschen gehört, die so viel Unheil verursacht haben, die wohl immer noch an einen "Arabischen Frühling" glauben!

Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!

Günter Schollatur
@ Blitzgescheit

Für jeden intelligenten Bürger war die Situation vorhersehbar!

Es ist toll, dass Sie im Nachhinein klüger waren, als die Regierung im Vorhinein.

Sisyphos3
20:58 von Günter Schollatur

Nein, aber Tischler ecken mit der Scharia im allgemeinen weniger an als Musiker
---

und eben das bezweifle ich
also das Übliche eben
der "einfache" Mensch hat keine Lobby

Günter Schollatur
@ Blitzgescheit

Realitätsfremde, naive "Gut"-Menschen versagen seit Jahrzehnten!

Ich mag den Begriff "Gutmensch" nicht. Er stammt aus den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts und wurde erfunden, um humanistisch eingestellte Menschen in ein schlechtes Licht zu rücken.

logig
WirSindLegionum 21:00

Die eAutopläne sind sowieso nur ein Allibie, um nicht eingestehen zu müssen, dass sie wenig zur Stabilisierung unserer Wirtschaft beitragen und ein auch nur weitgehender Austausch von Verbrennern genauso wie die Erreichung der Herdenimmunität eine Illusion ist.
Die Mobilität der Zukunft kann so nicht laufen.

covid-strategie
@ 21:09 Blitzgescheit - auf Leute hören

„ Zu lange hat man auf derartige, realitätsfremde heijapupeiha-Kumbayah-"Gut"menschen gehört, die so viel Unheil verursacht haben, die wohl immer noch an einen "Arabischen Frühling" glauben!

Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!“

Zu sagen alle linken und Grünen gehören zu diesen „ realitätsfremde, pseudo-moralische, naive "Gut"-Menschen“ wäre sicherlich falsch. Aber auf einen guten Teil trifft das zu.

Das zieht sich durch die ganze Politik. Daher funktioniert bei uns im Staat ja auch immer weniger. Realitätsbezug findet man eher im bürgerlich-liberalen Lager. Aber das ist offenbar gar nicht mehr so groß.

Jeder Volk hat die Politiker bzw. die Regierung, die es verdient.

Ich hoffe ja es wird nach der Wahl besser..

Günter Schollatur
@ Blitzgescheit

... achtet das ZDF auf „diskriminierungsfreie“ Sprache – selbst bei frauenfeindlichen Steinzeit-Islamisten.

Na und? Haben Sie die Befürchtung, dass die Taliban es auf ihrem Handy lesen und hellauf empört sind?

Mass Effect
21:05 von DrBeyer

Warum sind sie mit ihrer Vorhersagenkompetenz nicht in der Regierung. Sie haben ja schon alles gewusst. Sie wissen bestimmt auch schon wie es im Irak und Mali in 3 Monaten aussieht. Erhellen sie uns Nichtwissenden.

Günter Schollatur
@ Blitzgescheit

Wo haben afghanische "Sicherheitskräfte haben tapfer gekämpft"? Was heißt "einige"?

Ich meine gelesen zu haben, dass in den vergangenen 12 Monaten mehr als 1800 Sicherheitskräfte ihr Leben verloren haben.

Günter Schollatur
@ covid-strategie

Jeder Volk hat die Politiker bzw. die Regierung, die es verdient.

Das ist gut möglich. Dann hat Deutschland relativ vernünftige Politiker verdient, die sich aber in schwierigen Situationen auch gewaltig irren können.


Ich hoffe ja es wird nach der Wahl besser.

Nach der Wahl wird es immer besser.

Account gelöscht
21:06 von Sisyphos3

auch die Taliban können das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen
20 Jahre "Morgenluft" zu schnuppern und wenn es bloß Schulen für Mädchen, Bildung (Studium/Arbeitsmöglichkeit) kann man sicherlich nicht so einfach wieder verbieten
#
So sehe ich es auch,deswegen muss man ja auch mit den Taliban reden,denn die sind ja auch an Handel und Geschäften interessiert,denn Alles können die ja nicht im eigenen Land herstellen. Auch wenn China schon auf der " Matte " stehen sollte und Vieles liefern wird.

claireannelage
@Blitzgescheit - Horrorszenario

Meine Prognose: mit der Rückkehr der Anhänger der Steinzeit-Religion wird Afghanistan weiterhin rückständig bleiben, aber stabil bleiben.

Das würde der traurigen Tatsache entsprechen dass Menschen in diesen Ländern nicht die geringste Chance auf Besserung haben. Solange ein Regime nur die eigenen Menschen foltert und mordet und nicht zu befürchten ist dass die Interessen des Westens leiden lässt man ihm freie Hand. Man nennt sie gar Stabilitätsgaranten.

Dass diese Regime von 99% der Menschen unterstützt werden ist so realistisch wie ein DDR Wahlergebnis. Vermutlich ist es eher so dass 99% an ihrem Leben hängen.

SinnUndVerstand
@ 20:56 & 21:31 von Bli...

Und auch wenn Sie wieder mit copy&paste glänzen möchten, indem Sie um xten mal den gleichen Unfug posten: bei uns gibt's den Rechtsstaat, wo das Recht auf Schutz und Asyl nicht abhängig ist von der Bereitschaft einzelner. Auch Ihre Verächtlichmachung des Asylrechtes afghanischer Menschen lässt tief in Ihren Abgrund blicken.
Sie offenbaren wieder einmal Ihr völlig unzureichendes und desolates Rechtsverständnis.
Nicht zum ersten Mal.
Und Sie belegen wieder einmal: Es gibt nicht nur emotionale Intelligenz, sondern auch das Gegenstück: emotionale Dummheit, Abgebrühtheit oder auch Abgestumpftheit.

Kaneel
21:21 von Mass Effect 21:05 von DrBeyer

Wenn sogar nicht fachkompetente Foristen dieses Szenario, das in den Medien seit Wochen thematisiert wurde, kommen sahen, frage ich mich schon, warum fachkompetente Menschen in Verantwortung so überrascht wurden bzw. so lange gezögert haben zu handeln.

tagesschau 18.06.21:

Mehrere Menschenrechtsorganisationen haben daher von den NATO-Verbündeten in Afghanistan eine sofortige Aufnahme der Ortskräfte gefordert. Es sei klar, dass diese ansonsten ins Visier der Taliban geraten und getötet werden könnten.

"https://www.tagesschau.de/inland/afghanische-ortskraefte-deutschland-10…"

tagesschau 26.07.21:

Pistorius fordert, Charterflüge einzusetzen, wie die USA es tun. [...]Das Bundesverteidigungsministerium will das Vorgehen trotz wiederholter schriftlicher Nachfrage nicht bewerten.

"https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/afghanistan-helfer..."

saschamaus75
@20:56 von Blitzdings

>> noch moralische Verantwortung
Das Sie eine gar seltsame Definition von Moral haben, habe ich schon mitbekommen.

>> problematischsten und gewalttätigsten
>> Migrantengruppen
Also, ich kenne jetzt nur 3 Afghanen persönlich, aber von denen ist keiner "problematisch und gewalttätig". -.-

Tremiro
20:47 von falsa demonstratio re 20:20 von Sisyphos3

>>Ich bin wirklich beeindruckt, wie Sie sich in den letzten Tage für die Aufnahme von Flüchtlingen einsetzen.<<

Das ist mir bei mehreren Foristen aufgefallen.
Ich finde diese Entwicklung gut.

WirSindLegion
@21:16 von logig: Richtig, aber Lithium ist auch sonst wichtig

Korrekt, aber Lithium ist auch sonst eines der wichtigsten Industriemetalle und wer davon die größten Reserven in Zugriff hat wird die Tech-Zukunft dominieren.
Also wohl die Chinesen.....

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
20:28 von schiebaer45

wobei dieser politiker ja noch extra von deren weibl. pendant, also z.B aktivistinnen gesprochen hat. und nur nebenbei, die amis haben bisher so ca 6 oder 6 tausend ausgeflogen

Tremiro
21:04 von Günter Schollatur @ Blitzgescheit

>>Wo ist Ihr Problem?<<

Das Problem ist das Parteimotto.
"Es muss Deutschland schlecht gehen damit..."

Klärungsbedarf
um 21:09 von Blitzgescheit

>>
Seit Jahrzehnten erzählen uns realitätsfremde, pseudo-moralische, naive "Gut"-Menschen, dass man ein Land, das von einer Steinzeit-Religion geprägt ist, so simsalabim-hastdunichtgesehen ..."
<<

Das sagt jemand aus einem Land, das von einer noch einige hundert Jahre älteren Religion geprägt ist ...

Tremiro
21:16 von covid-strategie

>>Realitätsbezug findet man eher im bürgerlich-liberalen Lager.<<

Ganz meine Meinung. Deshalb ist ja auch das "bürgerlich-liberale Lager" an der Regierung.
Und Rechts- und Linksaußen sitzen im Bundestag auf den harten Oppositionsbänken.

Tremiro
21:15 von Günter Schollatur @ Blitzgescheit

>>Ich mag den Begriff "Gutmensch" nicht. Er stammt aus den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts und wurde erfunden, um humanistisch eingestellte Menschen in ein schlechtes Licht zu rücken.<<

Und was glauben Sie warum der angesprochene Forist diesen Begriff verwendet?

Anna-Elisabeth
21:06 von Sisyphos3

//…auch die Taliban können das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen
20 Jahre "Morgenluft" zu schnuppern und wenn es bloß Schulen für Mädchen, Bildung (Studium/Arbeitsmöglichkeit) kann man sicherlich nicht so einfach wieder verbieten//

Ich fürchte, die Taliban können. Schauen Sie sich die Fotos an: ‚bewaffnete Regierung‘ – echt vielversprechend.

Mir fällt da gerade ein anderes Foto im SPIEGEL vom 31.07.21 ein. Es zeigt Mädchen, die sich intensiv mit dem Sonnensystem beschäftigen:
>>…diese afghanischen Mädchen aus Herat haben das in den vergangenen Monaten mit solcher Leidenschaft getan, dass sie nun einen Preis bekamen: Die International Astronomical Union, der über 12.000 Forschende angehören, schenkte der Gruppe Kayhana ein Teleskop. Mit der Aktion wollen die Himmelskundler die Mädchen ermuntern, beruflich nach den Sternen zu greifen.<<

Es zerreißt mir das Herz, wenn ich an die Zukunft der Frauen und Mädchen in Afghanistan denke. Auch das Leid der Eltern wird groß sein.

Klärungsbedarf
um 20:56 von Blitzgescheit

>>
Es besteht weder eine juristische noch moralische Verantwortung Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen. Weder Ortskräfte noch sonstige afghanische Staatsbürger.
<<

Da hat sich Herr Gauland aber anders geäußert. Aber Zerstrittenheit ist ja ein ausgeprägtes AfD-Merkmal.

Anna-Elisabeth
@21:46 von claireannelage @Blitzgescheit

//Dass diese Regime von 99% der Menschen unterstützt werden ist so realistisch wie ein DDR Wahlergebnis. Vermutlich ist es eher so dass 99% an ihrem Leben hängen.//

So ist es. Und das wissen auch die Taliban. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass jetzt trotzdem der Wille in Teilen der aufkeimt, nach Mitteln und Wegen zu suchen, sich dem Terrorregime zu widersetzen.

Blitzgescheit
@Am 18. August 2021 um 21:46 von claireannelage

Zitat: "@Blitzgescheit - Horrorszenario
Meine Prognose: mit der Rückkehr der Anhänger der Steinzeit-Religion wird Afghanistan weiterhin rückständig bleiben, aber stabil bleiben.

Das würde der traurigen Tatsache entsprechen dass Menschen in diesen Ländern nicht die geringste Chance auf Besserung haben."

Nun, dass die Afghanen eine solche Prognose ebenso mehrheitlich als Horrorszenario ansehen, bezweifele ich. Ansonsten
- hätten die "nation building"-Bemühungen, die man 20 Jahre lange mit großem Aufwand betrieben hat, Früchte getragen
- hätte sich der Widerstand afghanischer Ortskräfte nicht in Luft aufgelöst

Ebenso - so prognostiziere ich - wird sich eine strategische Allianz zwischen Afghanen und Chinesen herausbilden, die für die Afghanen die Anbindung zur Weltwirtschaft bietet und für die Chinesen wertvolle Rohstoffe in Aussicht stellt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @18. August 2021 um 20:56 von Blitzbot

@afd-Presseabteilung:

Ihr Rassismus im "kulturellen" Tarnanzug der Identitären wird auch durch ständiges copy&paste nicht weniger hässlich.

Und ja, genau das sind ihre ständigen Gleichsetzungen und nein genau das sind die deutschen Ortskräfte nicht.

Sisyphos3
21:46 von claireannelage

Dass diese Regime von 99% der Menschen unterstützt werden ist so realistisch wie ein DDR Wahlergebnis.
------

denke man sollte sich auch mal in deren Situation reinversetzen
die letzten 20 Jahre war das Land von ausländischen Truppen besetzt
ob das am Stolz nagt .... lassen wir das
schlimmer ist dass die ja nicht mal gefahrloses zum Einkaufen konnten
das könnte ich mir vorstellen dass das an den Nerven zehrt
also ich wollte einfach mal Frieden haben, egal wie

Unterstützung der Taliban in der Bevölkerung ?
Also ein westliches Weltbild, das werden sich wohl die wenigsten erträumen
aber Mädchen auf die Schule schicken zu können, das kann ich mir jetzt vorstellen
auch der Wunsch zu studieren oder nen anspruchsvollen Beruf auszuüben
wie gesagt auch die können das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen
und ganz so realitätsfremd halte ich deren Führer nun auch wieder nicht
dass die das nicht auch bedenken

warten wir mal ab

Adeo60
@yolo, 20:25 Uhr -

Schade, dass Sie die schwierige Situation rund um die Machtergreifung der Taliban und die Evakuierung von Botschaftspersonal und Ortskräften in Kabul für parteipolitische Zwecke missbrauchen wollen. Richtig ist, dass die Bundesregierung gerade in Krisensituationen sehr besonnen und verantwortungsvoll gehandelt hat. Während die AFD, der Sie offenbar nahestehen, die Corona-Pandemie ignoriert bzw. schöngeredet hat, hat die Regierung Schutzmaßnahmen und Impfungen auf den Weg gebracht und damit das Infektionsgeschehen deutlich reduziert. Der rasche Vormarsch der Taliban wurde leider von den Geheimdiensten nicht erkannt, zudem hatte Trump mit dem bis dahin verhafteten Terroristen Mullah Baradar ein Abkommen über den Truppenabzug geschlossen. Die Evakuierung ist in vollem Gange. Warum diese nicht früher erfolgte, muss geklärt werden. Aber bitte nicht mit tumben AFD-Parolen, zumal von einer Partei, die sich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen ausspricht.

Sisyphos3
22:00 von Tremiro 20:47 von falsa demonstratio re 20:20

Das ist mir bei mehreren Foristen aufgefallen.
Ich finde diese Entwicklung gut.
-----------

Danke für die Rosen

aber das bezieht sich rein auf die " Ortskräfte "

weil ich meine das denen schuldig zu sein
Auch wenn ich nie diesen Konflikt angefangen hätte
aber jetzt stehen wir vor einem Scherbenhaufen
und wie bereits mehrfach formuliert
das gebietet ja wohl der Anstand die Verantwortung für sein Tun zu übernehmen
und sich nicht einfach davonschleichen

ohnehin geben wir aktuell ein sehr trauriges um nicht zu sagen erbärmliches Bild ab
was Verantwortungsbewußtsein und Fürsorgepflicht betrifft

Traumfahrer
Re : Toni B. !

Leider haben in dieser Regierung nur ganz wenige den Charakter, dann zurück zu treten, wo es notwendig wurde, aus ethischen und moralischen Gründen. Der größte Teil all dieser Regierung hält mit aller Macht an ihren Posten fest und werden von der unsäglichen Kanzlerin gestützt und geschützt.

Adeo60
@Toni B., 20:25 Uhr

Kanzlerin Merkel wird, wie Sie wissen, leider nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen. Sie hat unser Land sicher durch alle Krisen geführt, entsprechend hoch sind ihre Zustimmungswerte bei den Bürgern. Nun zu Sache: Der US-Geheimdienst u.a. haben die Lage in Afghanistan falsch beurteilt.
Ich selbst kenne die Situation vor Ort nicht und maße mir deshalb kein Urteil an. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass nicht alle Bediensteten des Konsulats und die Ortskräfte ad hoc abgezogen werden konnten. Auch andere Nationen haben dies nicht getan, zumal ja auch Menschenrechtsaktivisten, bedrohte Frauen u.a. geschützt werden sollten. Hierzu braucht es eine Planung und Organisation. Viele Helfer wollten ja auch vor Ort bleiben, um den Kollegen zu helfen (etwa bei der Caritas). Aktuell laufen nun die Rückholaktionen - alles scheint gut organisiert. Keine Frage: Die Vorgänge müssen sauber aufgeklärt werden, aber doch bitte mit Sachargumenten und nicht mit billigen AFD-Parolen.

Traumfahrer
Re : MrEnigma

Das was Herr Laschet da verspricht, ist rein dem Wahlkampf geschuldet, mehr nicht.
Es hätte mit den anderen Politiker seiner Partei rechtzeitig dafür sorgen können und müssen, dass beim Abzug der BW gleich die Ortskräfte mit genommen werden. Die BW weiß sehr genau, wer da als Helfer tätig war, auch bei den Subunternehmen.
Aber anscheinend wollte die Regierung dies überhaupt nicht, sonst hätte sie rechtzeitig reagiert, und das mit der Bürokratie nicht so umständlich gestaltet.
Aber insgesamt ist diese Regierung ein Sauhaufen von verantwortungslosen Personen, die sich nur um ihre eigenen Positionen kümmern und nun so tun, als wäre sie total erschüttert. Ein echt verlogener Haufen !

Sisyphos3
23:35 von Adeo60 @yolo, 20:25 Uhr -

Schade, dass Sie die schwierige Situation rund um die Machtergreifung der Taliban und die Evakuierung von Botschaftspersonal und Ortskräften in Kabul für parteipolitische Zwecke missbrauchen wollen
-------------

das ist noch das kleinste Problem

das die so gepennt haben, dass man es nicht in Worte fassen kann
Da muß das deutsche Botschaftspersonal am Sonntag abend zu den Amis fliehen
Bei den Ortskräften scheiterte das Ausfliegen an Pässen
so was zu sagen wäre mir als Aussenminister mehr als peinlich
2015/6 kamen zehntausend (oder mehr) ohne Pass in unser Land
da ging es doch auch !
wie gesagt, man fast es nicht

krittkritt
Material ist nicht mehr gewartet worden, Sold nicht bezahlt..

@21:08 von Blitzgescheit
Wenn man den internationalen Meldungen Glauben schenken darf, gab es schon plausible Gründe.
Militärisch gesehen waren offensichtlich ein Teil der modernen Waffen nicht mehr einsatzbereit. -
Die Bevölkerung traf die angeführte Korruption eher noch stärker. Selbst die Gerichtsbarkeit war unter den Taliban zwar "islamisch", aber offensichtlich nachvollziehbarer.
Und nicht vergessen: Im Rundfunk berichtete ein Betroffener, dass ein Teil seiner Familie als Kollaterialschaden Opfer von Drohnen wurde.
Dass da viele den Abzug der Ausländer begrüßt haben, muss dann nicht mehr verwundern.