Ihre Meinung zu Testpflicht: Spahn plant offenbar schärfere Regeln für Rückkehrer
Künftig könnten alle Reiserückkehrer verpflichtet sein, einen negativen Coronatest vorzulegen - egal aus welchem Gebiet sie kommen. Das zumindest sieht ein Plan von Gesundheitsminister Spahn laut eines Berichtes vor.
Wer z.B. in München mit dem Flugzeug aus Mallorca ankommt verlässt den Sicherheitsbereich durch denselben Ausgang, wie jemand, der aus Hamburg kommt. In beiden Fällen findet keine Kontrolle statt. Das gilt für alle Schengen-Länder. Quarantäne im Anschluss wird sowieso nicht kontrolliert. Bei der Einreise aus anderen Ländern gibt es Passkontrollen; dort könnte man jeden kontrollieren. Trotzdem hört man von Reisenden, die sich wundern, dass niemand irgendeinen Test sehen wollte. Jetzt wo immer noch weniger Leute fliegen als früher müsste doch Zeit sein, sich so einen Zettel anzuschauen.
An den Landgrenzen sind die Kontrollen ebenso nicht existent. Von München an den Gardasee muss ich durch Österreich nach Italien. Das sind sogar 2 Grenzen, an denen nicht kontrolliert wird.
Wozu will Spahn Regeln erlassen, die im Anschluss sowieso nicht kontrolliert werden? Aber das ist ja seit Anfang der Pandemie so.