Bundesgeschäftsführer Kellner präsentiert die Wahlkampagne der Grünen.

Ihre Meinung zu Wahlkampagne: Viel Grün, wenig Kandidatin

Erstmals ziehen die Grünen mit einer Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf - explizit präsentiert wird sie jedoch nicht. Baerbock ist zwar auf etlichen Wahlplakaten zu sehen - aber als eine von vielen. Von Sabine Henkel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
explizit präsentiert wird sie jedoch nicht ( die Baerbock)

die werden wissen warum

wobei ihr Vorgehen bei ihrem Lebenslauf oder bei Einkünften vielleicht nicht ganz korrekt war
aber so tragisch nun auch wieder nicht, wie sie deswegen angefeindet wurde

Bürgerkritik
saubere und bessere Umwelt

Ich kann mich nur jeden Tag über die Aussagen zum Schutz der Umwelt und Klimaschutz durch die Umweltpartei mehr wundern. Meine Empfehlung wäre an die Damen und Herren mal durch die Straßen und Parks der Städte zu gehen. Da finden sie jede Menge Dreck und abgestellten Hausmüll und niemand ist bereit etwas dagegen zu tun. Wann wird man hier endlich etwas tun? Nicht nur im Großen sondern auch im Kleinen ist jede Menge zu tun. Aber das interessiert niemanden.

Account gelöscht
Das Programm hat 135 Seiten,

Habe mir mal die Mühe gemacht, aber das was für mich und meine Kinder/ Enkelkinder wichtig wäre, steht nix vernünftiges drin.
Sprich Rentensicherung, Wirtschaft , Schulen etc. mal abgesehen dass Theorie und Praxis weit auseinanderliegen.
https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

zöpfchen
SpitzenkandidatIn auswechseln

Die Grünen sollen einen Parteitag einberaumen und einen neuen Spitzenkandidaten wählen!
Noch ist es nicht zu spät, alles andere wäre feige.

morgentau19

Unser Land kann viel, wenn man es lässt.

Ein Land kann erst mal gar nichts!

Es sind die Menschen im Land, die was können.

Selbst das Elementare begreifen Grüne nicht....

PS. Ich kann nur wünschen, dass die Wähler die Kanzlerkandidatin Annalena B. jetzt erkannt haben, ihr Kreuz an anderer Stelle machen, damit die Grünen den Platz erhalten, den sie bei der BTW 2017 bekamen- nämlich hinten.

Kambrium2

Wenig Kandidaten aber viel Grün? Egal, Hauptsache die grüne Rettung naht und die grüne Maria der Bundestage kämpfet für uns. Denn: Grün, die einzige Partei, die sogar Klimaverschiebungen einfach durch Abzug von 2% des Verursacherpotenzials stoppen kann. Toll! Die können bestimmt auch über Wasser gehen. Also was wäre unsere Zukunft ohne Grün? Da wäre alles hün…

SinnUndVerstand

Was seit Jahren in jedem vernünftigen Assessment-Center klare Linie ist, nämlich dass Führungsverantwortung und Teamorientierung kein Gegensatz sondern kongruente Kompetenzen sind, ist vielleicht bei vielen Parteien und deren Führungsriege noch nicht angekommen. Die Grünen repräsentieren und verkörpern es.
Diese Meldung ist also eher ein Bericht über die Rückständigkeit von Lindner, Laschet und Co.

H. Hummel
Ein merkwürdiger Wahlkampf ...

... mit einer Spitzenkandidatin die sich selbst der Demontage hingibt, noch bevor der Wahlkampf überhaupt heiß wird.
Im Wahlkampf selbst wird sie nicht als Kanzlerinnenanwärterin präsentiert, sondern als eine von vielen?!?
Wie denken diese Grünen ... was haben sie oder ich nicht verstanden.
Ist sie den Mitgliedern allein zu peinlich geworden?

falsa demonstratio
Am 12. Juli 2021 um 19:51 von morgentau19

Zitat: Unser Land kann viel, wenn man es lässt. Ein Land kann erst mal gar nichts! Es sind die Menschen im Land, die was können.

Haben sie noch nie etwas von rhetorischen Floskeln gehört?

Nehmen Sie immer alles wörtlich?

falsa demonstratio
Am 12. Juli 2021 um 19:41 von Bürgerkritik

Zitat: Ich kann mich nur jeden Tag über die Aussagen zum Schutz der Umwelt und Klimaschutz durch die Umweltpartei mehr wundern. Meine Empfehlung wäre an die Damen und Herren mal durch die Straßen und Parks der Städte zu gehen. Da finden sie jede Menge Dreck und abgestellten Hausmüll und niemand ist bereit etwas dagegen zu tun. Wann wird man hier endlich etwas tun? Nicht nur im Großen sondern auch im Kleinen ist jede Menge zu tun. Aber das interessiert niemanden.

Warum wenden Sie sich nicht an Ihre Stadtverwaltung, die dafür zuständig ist?

falsa demonstratio
Am 12. Juli 2021 um 19:41 von Sisyphos3

Zitat: wobei ihr Vorgehen bei ihrem Lebenslauf oder bei Einkünften vielleicht nicht ganz korrekt war....aber so tragisch nun auch wieder nicht, wie sie deswegen angefeindet wurde

Das ist halt die Methode derjenigen welche. Konnte man kürzlich hier bei der TS lesen.

Übrigens: Manche Schreiben "die Baerbock" andere "Frau Baerbock".

der.andere
Unwahrheit

"Wirtschaft und Klima ohne Krise" - das Plakat suggeriert, dass es die Klimapolitik der Grünen kostenlos für Jedermann zu haben gibt. Der Beginn einer großen Unwahrheit, denn Irgendjemand muss alles bezahlen, und da in früheren Äußerungen die Wirtschaft schon davon ausgenommen wurde, bleiben nur noch die Verbraucher an denen alles hängen bleiben wird. Die Politik der Grünen ist zu einseitig strukturiert, Grün, Grün und nochmals Grün wird den Erfordernissen der Menschen nicht gerecht.

Account gelöscht
19:52 von Kambrium2

Denn: Grün, die einzige Partei, die sogar Klimaverschiebungen einfach durch Abzug von 2% des Verursacherpotenzials stoppen kann.
...
da sehen sie das Ziel der GRÜNEN
den Klimaanstieg stoppen
das würde bedeuten die streben nicht die Bundeskanzlerschaft an
sondern die Weltherrschaft, sonst würde es ja gar nicht gehen
im Prinzip also eine deutsche Tradition

werner1955
Viel Grün, Und was werden wir bekommen. Ein gutes realistisches Bild zeigt BW mit 10 Jahre Kretschmann Dort werden die wenigsten Windräder bundesweit gebaut, und wie er sich die Demokratie und Gewaltenteilung vorstellt konnten wir hier feststellen. Zitate: "Er zieht sogar Grundrechte der Verfassung in Zweifel. " "Traum-Regime hart in die Bürgerfreiheiten eingreifen" "Kretschmann sich daran gestört hat, dass deutsche Gerichte immer wieder Maßnahmen des Staates aufgehoben haben" "Element der Verhältnismäßigkeit würde gestrichen" Quellen: https://www.focus.de/politik/deutschland/tagebuch-vom-regime-traeumer-kretschmann-der-ausrede-corona-und-der-l-und-l-koalition_id_13459174.html https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.winfried-kretschmann-zu-kuenftigen-pandemien-wir-brauchen-harte-eingriffe-in-buergerfreiheiten.5f495c3b-ecc0-43eb-858b-27d263259c8c.html?reduced=true
Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wie hier jeder weis,

häme liegt mir fern im gegensatz zu unseren aufrechten. aber glaubt der grüne kellner wirklich, frau baerbock am wähler vorbei ins kanzleramt schmuggeln zu könen. ich würde den grüninnen ja raten, noch 4 jahre zu üben, um dann laschet herausfordern zu können

eine_anmerkung.
Baerbock

Für mich ist Frau Baerbock angesichts der vielen „Verfehlungen“ untragbar für eine Kanzlerkandidatur und Sie sollte meiner Meinung nach schnellstmöglich zurücktreten denn die Glaubwürdigkeit der Grünen ist mit Frau Baerbock dahin. Erst recht wenn es sich bei den Grünen um die Moralapostel schlechthin handelt.

Account gelöscht
19:48 von zöpfchen

wen denn ?

die Göring-Eckardt, Roth, Künast zwecks des Frauenbonus
oder doch Habeck oder den Hofreiter

wobei ich bin ja voreingenommen - würde sie lassen
weil mit der machen die das Rennen definitiv nicht
da hätte sogar der Laschet ne Chance

eine_anmerkung.

Die Grünen täten gut daran ihr Image vom Schummelverein aufzupolieren. Was kann man dieser Partei überhaupt noch glauben?

Zett
Eben, eben.....

Deswegen sollen wir die Parteien der Maskenbetrüger, schwarzen Koffern, Massentierhaltung, Zweiklassenmedizin, Altersarmut und anderen "Segnungen" wieder wählen ?
Die sollten sich endlich mal hinten anstellen aber die deutschen Wähler-Lemminge traben wahrscheinlich weiter den Phrasendreschern hinterher die vielmehr als die Grünen Wein trinken und Wasser predigen.

mispel

Ich bin überrascht, dass immer noch so viele Menschen eine offen sexistische Partei wie die Grünen wählen. Zuletzt konnte man sich von diesen Zuständen bei der Wahl des Spitzenkandidaten im Saarland überzeugen, wo ein Mann gewonnen hat. Da soll die Demokratie der Ideologie geopfert werden. Und Frau Baerbock sagt noch lapidar, dass man sich das "anders gewünscht hat".

Account gelöscht
@Bürgerkritik, 19:41

Ich kann mich nur jeden Tag über die Aussagen zum Schutz der Umwelt und Klimaschutz durch die Umweltpartei mehr wundern. Meine Empfehlung wäre an die Damen und Herren mal durch die Straßen und Parks der Städte zu gehen. Da finden sie jede Menge Dreck und abgestellten Hausmüll und niemand ist bereit etwas dagegen zu tun. Wann wird man hier endlich etwas tun? Nicht nur im Großen sondern auch im Kleinen ist jede Menge zu tun. Aber das interessiert niemanden.

Ich hätte da einen Vorschlag: bewaffnen Sie sich mit einem Eimer, gehen Sie durch die Straßen und Parks und sammeln Sie den Müll auf. Oder, für den Anfang: schmeißen Sie mal selbst nicht Ihren ganzen Dreck irgndwo hin.
Und dann können Sie darüber nachdenken, ob Sie die Zusammensetzung des Bundestags wählen oder die der Stadtreinigung.
Falls Sie es nicht wussten: die Grünen kandidieren für ersteres.

Werner Krausss
Am 12. Juli 2021 um 19:48 von zöpfchen

"Die Grünen sollen einen Parteitag einberaumen und einen neuen Spitzenkandidaten wählen!
Noch ist es nicht zu spät, alles andere wäre feige."

Sie haben Recht.

Die Sendung mit der Maus, gibt es seit 1971.

Christoph Biemann, zu erkennen an seinem

türkisgrünen Sweatshirt,

der an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel den Erwachsenenkurs

„Die Kunst, einfach zu erklären“,
leitet,…

Irgendwie, bekomme ich den Satz nicht fertig.

eine_anmerkung.
um 19:41 von Sisyphos3

>>“wobei ihr Vorgehen bei ihrem Lebenslauf oder bei Einkünften vielleicht nicht ganz korrekt war
aber so tragisch nun auch wieder nicht, wie sie deswegen angefeindet wurde“<<

Ich sehe das anders. Die Anfeindungen hat Frau Baerbock sich selbst zuzuschreiben denn als Ihr Kartenhaus zusammenfiel hat Sie und Ihre Partei voll gegen gehalten anstatt sich zu entschuldigen. Haben Sie die Lanz-Sendung mit dem uneinsichtigen Grünen gesehen?

YVH
Viel Grün, wenig Kandidatin

Da könnte man ja fast auf die Idee kommen, dass wir ein Parlament wählen und gar nicht die Kanzlerin.

Eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Positionen der Parteien halte ich für viel sinnvoller.

kurtimwald
Inhalt verfehlt

Für mich hat dieser Artikel das Thema Wahlen inhaltlich verfehlt.

Die Bundestagswahl im September kürt nicht einen bestimmten Menschen, eine Königin oder einen König oder Präsidenten, sondern eine Partei und deren Aussagen zu Vorhaben zum Wohle unseres Landes und den Bewohnern.
Für Medien ist es natürlich schwierig, ein ganzes Parteiprogramm zu kommentieren oder journalistisch aufzubereiten, da hat es wenig Bilder und statt dessen komplexe Themen.
Deshalb reduzieren sich Medien gerne auf eine einzelne Person und Bilder von dem einen Menschen.

Es fehlen Bildchen, mehr sagt der Artikel hier nicht.

waldkauz
Wahlkampf mit grünen Inhalten füllen

Die Grünen sollten mehr Inhalte präsentieren, worum es geht, was sie denn in einer von ihnen geführten Regierung umsetzen wollen! Die Plakate kommen eher beliebig in einem ratlosen Sammelsurium daher, gerade auch im Vergleich zur Klima-Europawahl!
Und Annalena Baerbock könnte durchaus selbstbewusst als Spitzen- und Kanzlerkandidatin herausgestellt werden.
Eine substantiell andere Politik, die das Land braucht, Klimagerechtigkeit, Erneuerung nach Corona wird es nur mit einer grüngeführten grün-rot-roten Bundesregierung mit Annalena Baerbock als Bundeskanzlerin geben.
Es braucht sicherlich keine Personalisierung und Amerikanisierung des Wahlkampfes, aber eine Betonung der Inhalte, dass es eben auch um jüngere und weiblichere Politik geht!
Mit einem Kanzler Laschet wird es das nicht geben, insofern ist dann auch die Frage einer schwarz-grünen, Kenia- oder Deutschland-Koalition obsolet, wenn die Union weiter wie bisher regiert, ohne Tempolimit, wirksamen Klimaschutz, ohne jede Veränderung.

der.andere
19:48 von zöpfchen

Es ist ein großer Fehler so zu tun, als wenn nach einer personellen Veränderung an der Spitze die heilbringende Wirkung der Grünen wieder hergestellt sein würde. Über Frau B. braucht man sich nicht groß zu unterhalten, wichtiger sind mir neben der Innenpolitik die außenpolitischen Vorstellungen der Grünen. Da lese ich von Waffen für die Ukraine, weiteren Auslandseinsätzen der Bundeswehr, die konfrontative Politik gegenüber China und Russland, dass Anhängen an den Rockschößen der USA und deren gesamten geopolitischen Interessen.

Vaddern
@Bürgerkritik um 19.41 Uhr

„Meine Empfehlung wäre an die Damen und Herren mal durch die Straßen und Parks der Städte zu gehen. Da finden sie jede Menge Dreck und abgestellten Hausmüll und niemand ist bereit etwas dagegen zu tun.“

Mein Rat.
Fangen Sie doch einfach mal damit an.

Das ist nämlich das, was die Grünen ausmacht.
Die fangen einfach damit an.

Und das und ein Programm vorzustellen, halte ich für wichtiger, als eine Person zu präsentieren.

Account gelöscht
@Kambrium2, 19:52

Wenig Kandidaten aber viel Grün? Egal, Hauptsache die grüne Rettung naht und die grüne Maria der Bundestage kämpfet für uns. Denn: Grün, die einzige Partei, die sogar Klimaverschiebungen einfach durch Abzug von 2% des Verursacherpotenzials stoppen kann. Toll! Die können bestimmt auch über Wasser gehen. Also was wäre unsere Zukunft ohne Grün? Da wäre alles hün…

Hut ab vor diesem differenzierten und argumentationsstarken Kommentar. Selbst wenn ich bisher in Erwägung gezogen hätte, die Grünen zu wählen (was ich nicht habe), hätten mich die zahllosen fundierten Fakten, die Sie hier anführen, davon abgebracht.
Von Beiträgen wie Ihrem lebt jede anspruchsvolle Diskussion.

AbseitsDesMainstreams
Eitel und medienwirksam

Die Grünen inszenieren ihre Auftritte und Fotos perfekt. Das ist besser als amerikanischer Wahlkampf. Andererseits bleiben bei soviel Eitelkeit und Harmoniegedöns die Inhalte auf der Strecke.

Ich glaube nicht, dass der Wähler die Hochnäsigkeit am Ende wählen wird. Selbst die weibliche Hälfte der Bevölkerung., auf die dieses Theater vorwiegend abzielt, wird dieses Schauspiel durchschauen.

eine_anmerkung.
Wahlplakate

Ich muss schon sagen es gibt ein Plakat was mir gefällt und da ist auch Frau Baerbock drauf. Es ist das Plakat einer Autovermietung. Respekt! Die trauen sich was.

Vaddern
@zöpfchen um 19.4 Uhr

Naja, aufgrund eines organisierten Shitstorms panikartig zu reagieren, wäre auch nicht gerade mutig ...
und zeugt auch nicht gerade von Verantwortung, Geradlinigkeit, Durchhaltevermögen.
Alles Eigenschaften, die man im Kanzleramt gerne sehen würde.

Auch wenn die Einladung zum Shitstorm quasi aus dem Hause der Grünen frei Haus geliefert wurde.

eine_anmerkung.
um 19:52 von Kambrium2

Ich sehe das genauso wie Sie, vielen Dank für Ihren Kommentar und ich hatte schon Angst das hier kritische Kommentare über Baerbock/Grüne verboten wären? Die CO2-Emission von Deutschland liegen im Promillebereich im Vergleich zu den restlichen Ländern und Feinstaub und Stickoxide bei gerademal 2,68%. Warum soll dann unsere Bevölkerung mit Verboten, Gängelungen und höheren Abgaben wie die Grünen es wollen gegängelt werden? Das macht keinen Sinn wenn man das Ganze betrachtet. Unser Lebensstandard würde merklich sinken mit den Grünen.

Barbarossa 2
19:41 von Sisyphos3

Wenn ich vor Gericht unwahre Angaben mache, ist Schluß mit lustig.

rr2015
Baerbock will doch Kanzlerin werden?

Da muss Sie schon im Mittelpunkt stehen.
Man muss ja wissen wen man als Kanzlerin wählt.
Das Programm gehört natürlich auch dazu.
Ehrlich gesagt kann ich mir weder Baerbock noch Laschet auf internationaler Bühne vorstellen.
Laschet ist mir nicht durchsetzungsstark genug ( vermitteln ist wichtig reicht aber allein nicht). Bei Baerbock vermisse ich Selbstkritik (letzte Auftritte). Aber was noch schwerer wiegt Sachverstand ( Kobold und die einheitlichen Steckdosen in der EU lassen grüßen- da war ich ehrlich geschockt).
Ich würde sofort Scholz wählen. Leider steht hinter Scholz frau Esken und co..

91541matthias
Die Grünen..

..muss man sich leisten können, und das kann nicht jeder, vor allem bei dem angekündigten Preisanstieg für Kraft- und Heizstoff..

schabernack
19:51 von morgentau19

«PS. Ich kann nur wünschen, dass die Wähler die Kanzlerkandidatin Annalena B. jetzt erkannt haben, ihr Kreuz an anderer Stelle machen, damit die Grünen den Platz erhalten, den sie bei der BTW 2017 bekamen- nämlich hinten.»

Das können Sie wünschen, solange bis Sie ganz grün im Gesicht werden.
Sie könnten sich auch wünschen, Sie könnten fliegen wie Vögel.
Wünschen geht ja immer auch ohne Weihnachtsmann.

Annalena B. wird nicht Kanzlerin, Sie können im September immer noch nicht fliegen, und die Grünen werden nicht hinten liegen. Auch dann nicht, wenn man noch den Exorzist holt, und der Schwarzen Madonna was opfert, damit die zusammen das Grüne Gespenst vertreiben sollen.

Blitzgescheit
"Wirtschaft und Klima ohne Krise".

Zitat: " Auf grünem Grund geht es um Digitalisierung, gerechte Löhne, ein starkes Europa und natürlich den Klimaschutz. Auf einem Plakat, auf dem Baerbock allein zu sehen ist, steht in großen Lettern: "Wirtschaft und Klima ohne Krise"."

Wer fällt denn auf diese Ökopopulisten überhaupt noch rein, deren BK-Kandidatin mehrere Anläufe braucht, um einen halbwegs zutreffenden Lebenslauf zu schreiben und Gedanken, wenn sie nicht die eigenen sind, als solche zu kennzeichnen.

Das Einzige, was die Grünen_r_s_in_* im Köcher haben, ist die Steuer - im Land mit dem höchsten Steuern und Abgaben für Arbeitnehmer - noch einmal zu erhöhen, die Kosten für Strom und Energie noch einmal stark zu erhöhen.

Das ist alles ein Rezept für die Dekonstruktion von Wertschöpfungsketten. Löhne oder gar "gerechte Löhne" (was auch immer das ist) wird es dann eh nicht mehr zu verteilen geben, weil es keine Wertschöpfung mehr gibt, die im Lande generiert wird.

Wie blöd kann man sein?!

Thomas D.
19:41 von Sisyphos3

explizit präsentiert wird sie jedoch nicht ( die Baerbock)

In den letzten Tagen erinnern Sie in diesem Forum ja immer wieder an gute Diskussionskultur und wünschen sich weniger persönliche Anfeindungen und mehr Sachlichkeit.

Das ist schön und unterstützenswert.

Es passt aber überhaupt nicht zu Ihrer üblichen Art und Weise, jenseits jeder Höflichkeit und jeden Anstandes beliebige Politiker grundsätzlich nur beim Nachnamen zu nennen.

Das ist ein Zeichen mangelnder Kinderstube und lässt Ihre sonstigen Bemühungen um Anstand sehr fadenscheinig wirken.

Blitzgescheit
"ein wissenschaftsbasiertes Klimaprogramm"

Zitat: "Das Ziel der Gründerinnen und Gründer: keine höhere Erderwärmung als 1,5 Grad, ein wissenschaftsbasiertes Klimaprogramm. Das fehle bei den anderen Parteien, sagt Beatrice Bednarz, eine junge Physik-Doktorandin"

Das ist gut ... "wissenschaftsbasiert".
Das fehlt mir auch bei der kultisch zelebrierten Klimahysterie der FFF- und Grüne_r_s-in-Jünger und Älter!

Also:
1. wie hoch konkret ist der anthropogene Anteil am KW?

2. mit welchen konkreten Maßnahmen will man auf Basis welcher überprüften Theorie zu welchen Kosten und Auswirkungen welche Auswirkung auf die globale Durchschnittstemperatur erreichen

3. welchen Anteil hat D an den globalen CO2-Emissionen und welches Ergebnis kann D hier erzielen?

4. wie ist die CO2-Bilanz von E-Autos vs. Diesel-Autos?

Gerade aus Richtung der FFF- und Grüne_r_s-in-Jünger und Älter höre ich immer nur vage und schwammige Aussagen à la "Wir wollen Veränderungen" ... ja, welche denn?!

Account gelöscht
@Eduart de Machina, 20:28

Diese Plakatkampagne haut mich nicht um, ich finde sie sogar schlecht.

Da können Sie mal sehen, dass die Grünen wirklich "in der Realität angekommen" sind. Selbst ihre Wahlkampagnen sind nicht mehr besser als die aller anderen Parteien auch.
Das dürfte wohl daran liegen, dass sie ihre PR-Berater inzwischen ebenfalls aus den immer gleichen Kreisen rekrutieren.

BitteHirnEinschalten
Was ist wichtiger?

Welche Person im Bundeskanzleramt einzieht, oder welche Ziele die Politik verfolgt?
Bislang höre ich nur Kritik an der Person von Frau Baerbock aber nicht am Programm der Grünen. Scheint also alle die Inhalte nicht angreifen wollen. Also nur Konsequent die Inhalte in den Vordergrund zu stellen.

Blitzgescheit
Welche "Veränderungen"?

Zitat: "Und deshalb haben sie Angst vor Veränderungen. Wir hingegen sagen: Wir sind jung, wir wollen Veränderungen."

Das ist aber jetzt ziemlich wenig und ein reiner, inhaltsloser Allgemeinplatz von einer Physik-Doktorandin, die zwei Sätze zuvor noch von einem "wissenschaftsbasiertes Klimaprogramm" schwadroniert hat.

Für Grüne_r_s_in_* mag es ja ausreichen, wenn man inhaltsfreie Buzzwords in seine Rede einbaut, als AfD-Wähler muss ich jedoch genau nachfragen:

1. welche konkrete Veränderungen will "man"?

2. inwiefern und auf Basis welchen theoretischen Modells erlaubt man sich eine Prognose darüber, mit welchen konkreten Maßnahmen man zu welchen Kosten und welchen Nebenwirkungen man konkret welches Ergebnis, i.e. Auswirkung auf die globale Durchschnittstemperatur erzielen möchte - und das in D.

Sorry, aber bei Aussagen aus einer Stadt, die es nicht einmal schafft einen Provinflughafen auf die Reihe zu kriegen, bin ich ein wenig skeptisch geworden.

eine_anmerkung.
1 um 19:59 von SinnUndVerstand

>>“Was seit Jahren in jedem vernünftigen Assessment-Center klare Linie ist, nämlich dass Führungsverantwortung und Teamorientierung kein Gegensatz sondern kongruente Kompetenzen sind, ist vielleicht bei vielen Parteien und deren Führungsriege noch nicht angekommen. Die Grünen repräsentieren und verkörpern es.“<<

Vor allem wenn man bedenkt das Baerbock bisher keinerlei Führungserfahrung hat sammeln und nachweisen können. Ich habe außerdem bei vielen Grünen „Führungskandidaten“ so meine berechtigte Zweifel das die ein Assessment Center durchstehen würden?

falsa demonstratio
Am 12. Juli 2021 um 19:51 von morgentau19

Zitat: Unser Land kann viel, wenn man es lässt. Ein Land kann erst mal gar nichts! Es sind die Menschen im Land, die was können. Selbst das Elementare begreifen Grüne nicht....

Gerade habe ich mir das Lied von Hans Hartz "Unser Land" (1981) angehört. Er ist bekannt aus der TV-Serie "Schwarz - Rot -Gold" un d von seinem Lied "Die weißen Tauben sind müde"

Zitat des soften Angangs, bevor er aufdreht. "Schlafe, mein Kindchen schlaf ein ---- Träum deine Träume allein ----Das Land hat die Augen längst zu ----Träume, mein Prinzchen, auch du"

Ja, was singt der denn da? Ein Land kann doch nicht die Augen zu machen. Auch er begreift das Elementare nicht

Blitzgescheit
Mit welchen Maßnahmen konkret?

Dass man den Grünen_r_s_in - gerade zum Thema Klimawandel - keine Sachkompetenz einräumt, liegt auf der Hand: zu viele Kobolde reden da von Stromspeichern in Netzen, der "Strom kommt aus der Steckdose", verwechseln Gigawatt mit Gigabyte oder liegen bei der Angabe der Pro-Kopf-Emissionen um den Faktor 10hoch9 daneben.

Es muss - frei von jeglicher Ideologie und Polemik - eine auf naturwissenschaftlichen Fakten basierende Sachdebatte darüber geführt werden:

1. mit welchen KONKRETEN Maßnahmen

2. zu welchen Kosten

3. man wieviel CO2-Einsparungen erzielen und damit welchen Beitrag zur globalen Durchschnittstemperatur man als Deutsche beitragen will.

Diese Betrachtung muss dann natürlich eine GESAMT-Sicht beinhalten. Jemand, der wie allzu viele Grünen sagt: "höh, E-Autos emittieren doch kein C02" hat sich für jeder intelligente Sachdebatte bereits diskreditiert.

Blitzgescheit
"Klimagerechten Wohlstand schaffen"

Zitat: "Es gehe nun darum, das Land zu verändern, so die Kanzlerkandidatin der Grünen weiter. Sie wolle mit ihrer Partei einen "klimagerechten Wohlstand" schaffen. "

Soviel Unsinn in wenigen Sätzen. Frau Baerbock ist wohl doch eine "Perfektionistin". Das schafft sonst keiner!

"Klimagerechter Wohlstand" ist wieder mal einer der vielen grünlinken Wolkenkuckusheimen, die nichts mit der Realität und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun haben und schon gar nicht von jemandem "geschaffen" werden wird, der "Strom in Netzen" speichern will, beim CO2-Ausstoß um den Faktor eine Milliarde daneben liegt und Kobolde in Batterien vermutet.

Die "Energiewende" ist erst einmal eine gigantische Wohlstandvernichtungsmaschine, die uns die weltweit höchsten Strompreise beschert hat, Wohlstand von unten nach oben verteilt und dafür sorgt, dass energieintensive Unternehmen ins Ausland abwandern.

Aber klar, eine Trampolinspringerin wird natürlich Wohlstand "schaffen".

Seneca
@Bürgerkritik

Fangen sie doch bitte damit an! Seien sie Vorbild! Wenden sie sich an ihre lokalen Politiker, ihren Bezirksausschuss, reden sie mit ihren Mitmenschen, den Menschen im Park darüber!
Geben sie sich und die Sache bitte nicht einfach so auf!
Und was Die Grünen hier bei uns angeht, ja die machen auch schon mal organisiertes Großreinemachen.
Von den anderen etablierten Parteien habe ich so etwas leider noch nicht erlebt.

Thomas D.
20:52 von eine_anmerkung.

… und ich hatte schon Angst das hier kritische Kommentare über Baerbock/Grüne verboten wären

Man liest ja teilweise ganz erschreckende Sachen über Angststörungen und Psychosen.

Aber in Ihrem Beispiel wird deutlich, wie sehr so etwas ausarten kann.

Bender Rodriguez

Frau Bärbock hat es halt verranzt. Diese kleinen Pannen lassen sie und ihr Team einfach unseriös oder dumm aussehen.
Und das Schlimme daran ist, das dies der einzige Trumpf in Laschets Kampagne ist.

Vaddern
@AbseitsDesMains um 20.36 Uhr

„Ich glaube nicht, dass der Wähler die Hochnäsigkeit am Ende wählen wird.“

Ich bin mir dagegen ganz sicher, dass es genug Lemminge gibt, die, ohne sich mit Parteiprogrammen auseinandergesetzt zu haben, CDU oder FDP wählen werden.

R. B.
Erst versemmelt, dann besser, aber ...

TS: "Viel Grün, wenig Kandidatin"

Wo der "erste Akt" gründlich "versemmelt" wurde (ob nun von Fr. Baerbock selbst, von ihre Beraterriege, Mitautoren oder "Werbefuzzis", oder ob es eine konzertierte Aktion war), ist es sicher klug, Fr. Baerbock zunächst einmal wieder aus dem Rampenlicht zu nehmen.

Was mir nicht gefällt, es mag ja bei den Grünen untereinander üblich sein, oder überhaupt in Parteien (?) ("lieber Robert" "unsere Annalena" etc. pp.), ist, die WählerInnen, distanzlos könne man es nennen, zu duzen. "Bereit, weil Ihr es seid." als durchgehender Webespruch.
Die - vielleicht im Bewusstsein der Distanzlosigkeit - in Sachen Rechtschreibung schräge Idee "ihr" groß zu schreiben, macht es nicht besser. - Doch zugegeben, werbepsychologisch tricky.

Vaddern
@eine_anmerkung um 20.52 Uhr

„... und ich hatte schon Angst das hier kritische Kommentare über Baerbock/Grüne verboten wären?“

Warum sollten kritische Kommentare verboten werden?
Leider streifen Ihre Kommentare immer mehr die Grenze zu undifferenzierten Hasskommentaren.
Und es sind diese Kommentare wie Ihr o.a., die dafür sorgen, dass man sich schon nicht mehr traut, plumpe Anfeindungen nicht zu veröffentlichen.

schabernack
19:52 von Kambrium2

«Egal, Hauptsache die grüne Rettung naht und die grüne Maria der Bundestage kämpfet für uns.»

Und die Grüne Minna muss endlich die Bundeslade wieder finden.

«Denn: Grün, die einzige Partei, die sogar Klimaverschiebungen einfach durch Abzug von 2% des Verursacherpotenzials stoppen kann. Toll!»

Und wenn die Einzige Patei dann erst mal 5% abzieht, dann erstehen auch die Dinos wieder von den Toten auf, und der Wolf guckt belämmert aus'm Wald. Sogar den Meteorit können die Grünen wieder dort hin schicken, von wo er hergekommen ist. Noch mehr toll.

«Die können bestimmt auch über Wasser gehen.»

Sie können auch fliegen ohne Flugzeug und Pilot. Das müssen bald alle lernen, sonst ist es aus die Maus mit Fliegen nach Malle oder nach Pillepalle.

«Also was wäre unsere Zukunft ohne Grün? Da wäre alles hün…»

Was ganz öhne Grün wäre, weiß nur der Hünker.
Der verrät sein Grünes Geheimnis aber nicht.
Es sei denn, im Dollhouse auf der Reeperbahn.
Oder aber im Tollhaus im Forum …

Klärungsbedarf
um 21:07 von Blitzgescheit

>>
und schon gar nicht von jemandem "geschaffen" werden wird, der "Strom in Netzen" speichern will,
<<

...dass es immer noch Menschen in D gibt, die glauben, dass damit gemeint sei, dass Strom in Kabeln gespeichert werden soll, ist erschreckend. Schon heute sind Energiespeicher vernetzt (von Strom spricht man ja erst, wenn es fließt). Letztendlich sind schon 2 in Rehe geschaltete Batterien vernetzte Speicher. Aber bei ideologischer Verbohrtheit werden offenbar die simpelsten Dinge nicht mehr durchschaut.

draufguckerin
@ Seneca um 21.07 Uhr, Großreinemachen - seh ich nicht

"Und was Die Grünen hier bei uns angeht, ja die machen auch schon mal organisiertes Großreinemachen."
Großreinemachen?
Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Was genau meinen Sie?
Lesen Sie doch mal den Wikipedia-Artikel "Pädophilie-Debatte (Bündnis 90/Die Grünen)" - organisiertes Großreinemachen seh ich da nicht.

Im Fall Baerbock kann ich auch kein Reinemachen erkennen. Da wird doch gemauert und unter den Teppich gekehrt, was das Zeug hält.

Klärungsbedarf
um 20:20 von eine_anmerkung.

>>
Für mich ist Frau Baerbock angesichts der vielen „Verfehlungen“ untragbar für eine Kanzlerkandidatur
<<

... und warum ist Herr Laschet trotz der viel größeren Verfehlungen für Sie tragbar oder zumindest weniger zu kritisieren ?

kurtimwald
Zu Am 12. Juli 2021 um 21:07 von Blitzgescheit

Ihr … Die "Energiewende" ist erst einmal eine gigantische Wohlstandvernichtungsmaschine ..

Ihr obiger Beitrag widerspricht Ihrem Nickname gewaltig.

Erstens liegt in jeglicher Veränderung das Potential für signifikante Verbesserungen.

Zweitens bringen Sie die Aussagen zum Thema total durcheinander, was einem naturwissenschaftlichem Unbelecktem passieren darf.

Und der abwertende Hinweis auf das Hobby von Politikern zeigt nur von unbedarftem Hassreden

weingasi1
Am 12. Juli 2021 um 20:09 von falsa demonstratio

Übrigens: Manche Schreiben "die Baerbock" andere "Frau Baerbock"
__
Gibt auch genug, die sagen "der Laschet" anstelle von "Herr Laschet". Ich empfinde das bei jedem als unhöflich und respektlos.

Mika D
Rr2015. Dilemma und Team

Das Programm soll mehr im Mittelpunkt stehen, auch bei der CDU wäre es besser, Scholz erscheint besser als die zwei, doch etwas -sagen wir- zaghaft.
Nun, im Herbst ein Dilemma.
Laschet geht gar nicht, Baerbock mh, Scholz geht, doch ..also das wird wirklich schwer.
Es läuft auf ein Team aus allen hinaus.

Blitzgescheit
@Am 12. Juli 2021 um 21:33 von kurtimwald

Zitat: "Erstens liegt in jeglicher Veränderung das Potential für signifikante Verbesserungen."

Keine Allgemeinplätze verbreiten, sondern ein konkretes Argument anführen.

Zitat: "Zweitens bringen Sie die Aussagen zum Thema total durcheinander, was einem naturwissenschaftlichem Unbelecktem passieren darf."

Was soll mir angeblich "total durcheinander geraten" sein. Im Gegensatz zu den meisten Grünen-r_s_in_* bin ich kein "naturwissenschaftlich Unbeleckter".

Zitat: "Und der abwertende Hinweis auf das Hobby von Politikern zeigt nur von unbedarftem Hassreden"

Was denn? Was denn? Trampolinspringen ist doch gar ein vortrefflicher Sport.

Zu allem anderen konnten mir die Historiker noch keinen verlässlichen Beleg liefern, was diese "Trampolinspringern" denn bisher in ihrem Leben gemacht hat.

Account gelöscht
20:09 von falsa demonstratio

Übrigens: Manche Schreiben "die Baerbock" andere "Frau Baerbock".
.
haben sie den Eindruck ich versuche die Frau diesbezüglich zu beleidigen ?

weingasi1
Am 12. Juli 2021 um 20:30 von waldkauz

Eine substantiell andere Politik, die das Land braucht, Klimagerechtigkeit, Erneuerung nach Corona wird es nur mit einer grüngeführten grün-rot-roten Bundesregierung mit Annalena Baerbock als Bundeskanzlerin geben.
__
Glücklicherweise hat diese Horrorvorstellung eine Wahrscheinlichkeit, die nur wenig höher liegt als ein 6ser im Lotto. Hoffentlich habe ich heute nacht keine Albträume ob dieser Spekulation.

Blitzgescheit
@Am 12. Juli 2021 um 21:28 von Klärungsbedarf

Zitat: "...dass es immer noch Menschen in D gibt, die glauben, dass damit gemeint sei, dass Strom in Kabeln gespeichert werden soll, ist erschreckend. Schon heute sind Energiespeicher vernetzt (von Strom spricht man ja erst, wenn es fließt). Letztendlich sind schon 2 in Rehe geschaltete Batterien vernetzte Speicher."

Ohjemine,

zu glauben, dass man den Strombedarf einer Volkswirtschaft eines Hochtechnologielandes in Batterien zwischenspeichern könne, zeugt ja noch von größerer Unkenntnis der Materie als es die besagte Trampolinspringerin mit Kobold-Phantasien es bisher vermuten ließ.

Die Erklärung von Prof. Quaschnig, der unlängst vorschlug, ein großes Biogasreservoir als Zwischenspeicher vorzuschlagen, hätte ich gelten lassen. Eine Verständnis für solche komplexe Sachverhalte habe ich noch keinem Grünen_r_s_in_* zugetraut.

Ein zentral oder dezentral produziert Strom MUSS fließen, sonst kommt es irgendwo zum Kollaps.

Ohje ...

Kaneel
21:00 von 91541matthias (Korrektur)

Die Grünen..
..muss man sich leisten können, und das kann nicht jeder, vor allem bei dem angekündigten Preisanstieg für Kraft- und Heizstoff..

Sie wissen aber schon, dass auch die CDU den Benzinpreis erheblich anheben wird:

Im Streit um steigende Benzinpreise hat Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus klargestellt, dass auch mit der Union an der Spitze der künftigen Bundesregierung Benzin teurer werden würde. "Benzin wird teurer, jetzt ein bisschen, in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts wird es richtig teurer", sagte der CDU-Politiker im ARD-Morgenmagazin. Dies sei bereits im Herbst 2019 so beschlossen worden. "Der Kampf gegen den Klimawandel, den wird es nicht umsonst geben."

tagesschau.de vom 11.06.21

Adeo60
@Bürgerkritik, 19:41 Uhr

Sie haben natürlich Recht. Auch ich sehe gelegentlich weggeworfene Plastiktüten auf den Wegen, Zigarettenkippen, Plastibecher und -flaschen. Aber die Politik und die Stadtreinigung können nicht alles richten. In Singapore hat man saftige Strafen, selbst für das Ausspucken eines Kaugummis verhängt - und die Stadt ist, so meine Erfahrung, sehr viel sauberer als andere Metropolen. Ob das auch bei uns ein Weg wäre? Eigentlich sollten die Bürger genug Einsicht zeigen, um ihre Umwelt nicht zu vermüllen. Mehr noch: Wir sollten unsere Mitbürger darauf hinweisen, dass sie derartige Handlungen doch bitte unterlassen. Wir müssen nicht immer in allen Lebenssituationen nach dem Staat rufen, wir alle sind Teil des Gemeinwesens und sollten mehr Zivilcourage zeigen.

SinnUndVerstand
@ 21:03 von Blitzgescheit

Wie blöd kann man sein? Können Sie mal beantworten; oder ich mach's mal für Sie:
1. Die Grünen sind die Grünen. Die 'Grünen_r_s_in_*' gibt es nicht. Könnten Sie mittlerweile wissen, so oft wie Ihnen das hier gesagt wurde.
2. Haben Sie mitbekommen, wen Ihre afd da in NRW ins Rennen für den Bundestag schickt? Matthias Helferich, Vize-Chef der dortigen AfD bezeichnet sich in einem Chat schon mal als den "demokratischen Freisler" und schreibt unter ein Foto von sich selbst: "das freundliche gesicht des ns". Und zum Nazisymbol der Kornblume lässt er verlauten, dass er damit "die Erschießung der österreichischen Staatsführung" verbinde. Um Ihnen geschichtlich auf die Sprünge zu helfen: die Nazis erschossen in Österreich 1934 den Staatspräsidenten Dollfuss.

Und Sie wollen sich moralisch erheben über Lapalien-Korrekturen im Lebenslauf und - wie sagen Sie's gern immer wieder: newsflash! - darüber, dass im Buch von Frau Baerbock Grimme grüne Gedanken und Programmelemente auftauchen?

Wouh!

Nettie
@SinnUndVerstand, 19:59

„Diese Meldung ist also eher ein Bericht über die Rückständigkeit von Lindner, Laschet und Co.“

Und anscheinend eine Aufforderung zum „Shitstorm“ für Egoisten und Ewiggestrige.

draufguckerin
@ Blitzgescheit um 21.07 Uhr, "Wohlstandsvernichtungsmaschine"

"Die "Energiewende" ist erst einmal eine gigantische Wohlstandvernichtungsmaschine, die uns die weltweit höchsten Strompreise beschert hat, Wohlstand von unten nach oben verteilt und dafür sorgt, dass energieintensive Unternehmen ins Ausland abwandern."
So ist es. Und um uns BürgerInnen, die das allmählich auch merken, diesen gefährlichen Unsinn schmackhaft zu machen, winken die Grünen jetzt mit dem "Energiegeld". Allerdings: Wer das bekommen, wer das bezahlen und wie das verteilt werden soll, ist völlig unklar. Das wissen die Grünen auch noch nicht.

Und letztlich ist es auch nur "linke Tasche" "rechte Tasche" - die einen bekommen es, die anderen müssen es zahlen.

Das einzige, was damit gewonnen werden kann, sind die Stimmen unbedarfter BürgeInnen.

Schweriner1965
Am 12. Juli 2021 um 21:46 von weingasi1

..........Glücklicherweise hat diese Horrorvorstellung eine Wahrscheinlichkeit, die nur wenig höher liegt als ein 6ser im Lotto. Hoffentlich habe ich heute nacht keine Albträume ob dieser Spekulation............

Da würde ich auch Alpträume bekommen. Aber Sie haben ja auf einen Beitrag geantwortet, wo stand.....

.........Erneuerung nach Corona wird es nur mit einer grüngeführten grün-rot-roten Bundesregierung mit Annalena Baerbock als Bundeskanzlerin geben.......

Mit "nach Corona" kann ja wohl kaum die BRW 2021 gemeint sein. Lt. Herrn Montgomery wahrscheinlich gar nicht mehr. Aber so pessimistisch will ich mal nicht sein. Aber "nach Corona" im September 2021, da glaube ich nicht dran.

Sausevind
20:20 von eine_anmerkung

"die Glaubwürdigkeit der Grünen ist mit Frau Baerbock dahin"

,.,.,

Das mag Ihr Wunsch sein, aber bisher ist er nicht in Erfüllung gegangen.

Insofern ist das keine Tatsache, wie Sie es vortäuschen wollen.

IchMeinJaNur
@20:59 von rr2015

Die einen wählen halt Gesichter. Ich wähle lieber Parteiprogramme die meiner Vorstellung von Politik am nächsten kommen.

Anna-Elisabeth
@20:22 von eine_anmerkung.

//Die Grünen täten gut daran ihr Image vom Schummelverein aufzupolieren. Was kann man dieser Partei überhaupt noch glauben?//

Schummelverein? Jetzt wird es albern. Gefällt Ihnen Korruption besser? Wie z.B. die verschiedenen Maskendeals in der CDU. Hier könnte man gleich mehrere Namen nennen - und das nicht nur im Zusammenhang mit Masken. Oder ziehen Sie Politiker mit der Kompetenz eines Herrn Scheuer vor? Mir scheinen hier doch bei einigen die Maßstäbe gründlich verrutscht.

Sausevind
21:13 von R. B.

"Was mir nicht gefällt, es mag ja bei den Grünen untereinander üblich sein, oder überhaupt in Parteien (?) ("lieber Robert" "unsere Annalena" etc. pp.), ist, die WählerInnen, distanzlos könne man es nennen, zu duzen."

,.,.,

Na ja - sämtliche Studenten duzen sich - seit Jahrzehnten -, und in allen Foren (außer diesem), die ich kenne, wird sich ebenfalls automatisch geduzt.

In Schweden sagen sogar ALLE Menschen "du" zueinander.

Ich vermute, dass es von dort nach Deutschland eingewandert ist.

Finde ich sehr sympathisch.
Wir werden langsam eine Weltgemeinschaft (alle Menschen werden Brüder, und Schwestern).

harry_up
@ frosthorn, um 20:22

re @ Bürgerkritik, 19:41

Sie sind mir mit Ihrer Antwort zuvorgekommen.