Besucher des Glastonbury Festival 2019 während eines Auftritts der Sängerin Kylie Minougue im Jahr 2019.

Ihre Meinung zu Konzertveranstalter planen den Neustart im Herbst

Sommer, Sonne, Festivals? Nur in den USA und in ein paar europäischen Ländern finden schon jetzt wieder große Open-Air-Konzerte statt. In Deutschland setzen die Veranstalter auf den Herbst. Von N. Blechner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Noch ein Sommer ohne Deutschlands beste Kulturveranstaltungen?
Wieder kein Rock im Park, Rock am Ring, Southside, With full Force oder Wacke open Air?
Im Gegensatz zu klassischen Coverbands in der Elphi kommen diese ohne Subventionen aus.

fathaland slim
11:39, Bender Rodriguez

>>Noch ein Sommer ohne Deutschlands beste Kulturveranstaltungen?
Wieder kein Rock im Park, Rock am Ring, Southside, With full Force oder Wacke open Air?
Im Gegensatz zu klassischen Coverbands in der Elphi kommen diese ohne Subventionen aus.<<

Eine klassische Rockband hat weniger als zehn, oft weniger als fünf Musiker.

Ein Sinphonieorchester (die Schreibweise „Symphonieorchester“ ist ebenfalls erlaubt), also das, was Sie wohl mit „klassische Coverband“ meinen, besteht aus mehr als hundert Musikern.

Da geht es schon los.

Tada
@ Bender Rodriguez

"Wieder kein Rock im Park, Rock am Ring, Southside, With full Force oder Wacke open Air?" Am 05. Juli 2021 um 11:39 von Bender Rodriguez

*

Es geht auch um Ressourcen. Zelte sind kaum zu bekommen, weil sie u.a. auch für Impfzentren / Testzentren noch benutzt werden.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wenn vollständig Geimpfte und Genesene alleine aufgrund dieses Status sich zukünftig keinen Test mehr unterziehen müssen bspw. bei solch größeren Events, dann ist das aus meiner Sicht eine Hauptursache eines absehbaren Anstiegs von Neuinfektionen, der dann gar nichts mit Mutanten zu tun haben wird, sondern mit der Spreader Funktion der oben Benannten.
Lediglich Tests bringen ein real maximales Momentum an Sicherheit. Um das der Bevölkerung klar zu machen sollte ab sofort eine Untergliederung bei den Neuinfektionen erfolgen, wobei eine Wochenübersicht ausreichend erscheint.
Untergliedert sollte werden in ->
- Ungeimpfte
- Vorerkrankte ohne Impfung
- Einmalig Geimpfte
und
- vollständig Geimpfte.
Diese Unterteilung würde für eine Sensibilisierung in der Bevölkerung sorgen, wohlwissend, daß die Ergebnisse sicherlich nicht die Impfbereitschaft erhöhen helfen werden.
Deshalb sollte ehrlich den Menschen gesagt werden, daß eine Impfung primär einen milderen Covid-19 Verlauf sichert!

Orfee
USA retten

Ich bin mir sicher, wenn wir die großen Open-Air Konzerte in Deutschland verbieten, können wir damit auch die Menschen in USA vor dem Virus retten.

Miauzi

Also in dieser Aufzählung fehlt definitiv das WGT!
Was?
Aber das ist ja gar kein "Rock"-Festival - also in Sachen Musik
und
die singen da ja auch noch "deutsch" und tragen so "antiquirte" Klamotten - tzzz
*ironie aus*
--
was Deutschlands beste Kultur-Events im Sommer sind - darüber gehen wohl die Meinungen sehr weit auseinander
und
für mich gehört die klassische Musik definitiv dazu -> ich sage da nur mal:
Berlinier Phil. auf der Waldbühne
(nein - kann ich mir nicht leisten - aber ich gönnen allen 30.000 Zuschauern das sie sich so etwas anhören und anschauen können)
--
und wenn die Impfgegner weiterhin bedeutende Teile der Bevölkerung mit ihrer menschenfeindlichen Propaganda kirre machen...
..dann gibt es auch nöchstes Jahr KEINE grossen Open-Air-Konzerte!

Wolfes74
Wer auf ...

... den Herbst setzt, verliert meines Erachtens. Denn im Herbst kommt die nächste "Welle"
, egal welche Maßnahmen bis dahin wirksam sind oder wo der Impffortschritt liegt.
Dieser Monat, August und September sind das Zeitfenster für "kleinere" OpenAirs mit bis zu 1000 Gästen oder bei entsprechenden Platzverhältnissen auch darüber. Ob sich das finanziell lohnt, ist wiederum eine andere Frage. Für größere Festivals muss man auch ohne Coronaauflagen schon locker mehrere hunderttausend bis Millionen Euro´s investieren, wenn man dann nur 10.000 Gäste ö.i.ä. Größenordnung zugelassen bekommt, wirds eng. Oder die eh schon recht hohen Ticketpreise steigen ins unermessliche.....
Und ein Wacken oder Rock am Ring, wo man sich nicht vom Sitzplatz bewegen oder zusammen feiern, tanzen, singen und und und darf, kann man sich eh schenken. Da kann man sich auch zuhause eine CD o.ä. reinziehen ....

fathaland slim
12:12, Orfee

>>USA retten
Ich bin mir sicher, wenn wir die großen Open-Air Konzerte in Deutschland verbieten, können wir damit auch die Menschen in USA vor dem Virus retten.<<

Aha.

fathaland slim
12:29, Tinkotis

>>Wenn ich...
...in einer vergleichbaren Branche arbeiten würde - oops, tu' ich ja - würde ich bei regelmäßigem Sehen/Lesen von Nachrichten nicht ernsthaft mit einer Verbesserung im Herbst rechnen.<<

Ich schaue mir meine Auftragseingänge an und rechne deswegen mit einer Verbesserung im Herbst. Die Nachrichten bestätigen lediglich meine Eigenwahrnehmung.

Account gelöscht
... und im Herbst wird dann wieder vieles verboten

Die 4. Welle wird kommen.
Daher ist die Frage, ob die Veranstaltungen im Herbst erlaubt werden können.
Denn in geschlossenen Räumen wie Hallen ist die Ansteckungsgefahr deutlich höher als im Freien.

Karl Klammer
Null Problem bei QR Impfnachweis & LUCA-APP

Wird schon wöchendlich praktiziert
Ungeimpfte nur mit Test und Registrierung

Bei 100 Ungeimpften ist Schluß auf einem
Freigelände mit 36.000m²
Maskenplicht ist derzeit noch erforderlich
und könnte bei keinem Einlass von ungeimpften, die Tage noch fallen.

fathaland slim
12:19, Wolfes74

>>Wer auf ...
... den Herbst setzt, verliert meines Erachtens. Denn im Herbst kommt die nächste "Welle"
, egal welche Maßnahmen bis dahin wirksam sind oder wo der Impffortschritt liegt.<<

Wenn wir eine Vollständiggeimpftenquote von mindestens 80% haben, verliert jede Welle ihren Schrecken.

Und die werden wir in Deutschland bis zum Herbst erreichen.

DerOstbayer
Planung und Hoffnung vergeblich

Die Veranstalter sollten statt zu planen und zu hoffen, besser Werbung für die Impfung machen. Ohne hohe Impfquote und nicht all zu hohen Indizes wird es derartige Veranstaltungen nicht geben. Denn bei vielen Infizierten sind dann auch wieder viele Kontaktpersonen in Isolation. Kann sein, dass dann nur noch die Geimpften (außer U16/12) unterwegs sind. Teilweise wird's da ziemlich leer werden. Wollen wir das?

Carina F
Sehe ich auch so @ 12:17 von Miauzi

>>> ... und wenn die Impfgegner weiterhin bedeutende Teile der Bevölkerung mit ihrer menschenfeindlichen Propaganda kirre machen...
..dann gibt es auch nöchstes Jahr KEINE grossen Open-Air-Konzerte!>>>

Das sehe ich auch so!
Aber scheint ja gerade von diesen Leuten gewollt zu sein, aufwiegeln, ausbremsen, Anhänger rekrutieren. Natürlich trägt ALLE Schuld, für die ausgefallenen Konzerte u Festivals die Regierung.... welche nun natürlich gestürzt gehört ect

Stets das gleiche Spielchen!

Bender Rodriguez
Fatahland

"Ein Sinphonieorchester (die Schreibweise „Symphonieorchester“ ist ebenfalls erlaubt), also das, was Sie wohl mit „klassische Coverband“ meinen, besteht aus mehr als hundert Musikern"

Und das rechtfertigt staatliche Subventionen?
Wer auf Klassik steht, sollte auch bereit sein, einen reellen Preis zu zahlen. Und das beinhaltet auch die Kosten für die Festspielhäuser.
Ansonsten soll jeder hören, was er gerne hat. Musikgeschmack ist zum Glück verschieden.

Sisyphos3
12:38 von fathaland slim

Wenn wir eine Vollständiggeimpftenquote von mindestens 80% haben, verliert jede Welle ihren Schrecken.
Und die werden wir in Deutschland bis zum Herbst erreichen.

----
das hoffe ich auch
daran glauben eher weniger
aktuell ist ja wohl mehr Impfstoff und Impfkapazität da, als Impfwillige

saschamaus75
@12:09 von Tada

>> Es geht auch um Ressourcen. Zelte sind
>> kaum zu bekommen, weil sie u.a. auch für
>> Impfzentren / Testzentren noch benutzt
>> werden.

Was schreiben Sie für einen Unsinn? oO

Nachfragerin
übertriebene Sicherheit

Die Begrenzung der Teilnehmerzahl ist meiner Meinung nach unnötig, wenn der Zutritt nach der 3-G-Regelung erfolgt.

Denn selbst wenn ein Infizierter durch die Kontrollen rutscht, wird dieser bei 20.000 Besuchern nicht weniger andere Menschen anstecken als bei 75.000 Besuchern. Hinzu kommt, dass Festivals üblicherweise im Freien stattfinden, was Ansteckungen unwahrscheinlicher macht und Superspreading über Aerosole gänzlich ausschließt.

Wichtig ist nur, dass die Teilnehmer noch zuhause getestet werden, um Ansteckungen bei der Anreise zu verhindern.

Miauzi
Zitat: "Und das rechtfertigt

Zitat:
"Und das rechtfertigt staatliche Subventionen?
Wer auf Klassik steht, sollte auch bereit sein, einen reellen Preis zu zahlen. Und das beinhaltet auch die Kosten für die Festspielhäuser."

ja - das rechtfertigt es - ich bin sogar für freien Eintitt für Sozialhilfe-Empfänger wie ich es z.B. bin
und neben klassischen Konzerten gehören für mich auch Ballet und Oper zu den MUUU-Empfängern von Subventionen

denn mit den gleichen Argumenten (neo-irrational-liberal) kann man auch sämtliche Museen und sogar die Schulen schliessen bzw. gewinnbringend "umstrukturieren"
*sarkasmus*

Sisyphos3
12:45 von Bender Rodriguez

Wer auf Klassik steht, sollte auch bereit sein, einen reellen Preis zu zahlen.
Und das beinhaltet auch die Kosten für die Festspielhäuser.
.
in meiner Jugend waren beim Stuttgarter Ballett so Zahlen im Umlauf
dass das 4 ... 5 fache des Eintrittpreises noch als Subvention drauf kam
dass sich die ganze Chose rechnet
... lange ist es her, dass ich um 4:00 morgens für ne Karte anstand

ich1961

12:11 von Meinung zu unse...

// Diese Unterteilung würde für eine Sensibilisierung in der Bevölkerung sorgen, wohlwissend, daß die Ergebnisse sicherlich nicht die Impfbereitschaft erhöhen helfen werden.
Deshalb sollte ehrlich den Menschen gesagt werden, daß eine Impfung primär einen milderen Covid-19 Verlauf sichert!//

Haben Sie für Ihre Aussagen irgendwelche - belastbaren und seriösen - Belege ?

Ich habe da vollkommen andere Infos :
Wirksamkeit ( auch Ü65 ) zwischen 85 %
( J&J) und 95 % ( BioNTech ).

** Häufig werden die Angaben zur Wirksamkeit aber falsch interpretiert: Ein Impfschutz von 90 Prozent in klinischen Studien bedeutet nicht, dass neun von zehn Menschen geschützt sind. Die Angabe ist eine relative Risikoreduktion und gibt an: Wie viel weniger geimpfte Probanden erkranken im Vergleich zur ungeimpften Placebo-Gruppe an Covid-19? **

Quelle:
"https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-lange-braucht-die-entwicklu…"

fathaland slim
12:45, Bender Rodriguez

>>Fatahland
"Ein Sinphonieorchester (die Schreibweise „Symphonieorchester“ ist ebenfalls erlaubt), also das, was Sie wohl mit „klassische Coverband“ meinen, besteht aus mehr als hundert Musikern"

Und das rechtfertigt staatliche Subventionen?
Wer auf Klassik steht, sollte auch bereit sein, einen reellen Preis zu zahlen. Und das beinhaltet auch die Kosten für die Festspielhäuser.
Ansonsten soll jeder hören, was er gerne hat. Musikgeschmack ist zum Glück verschieden.<<

Würde man nach Ihren Vorstellungen gehen, dann wären klassische Konzerte ausschließlich sehr, sehr reichen Menschen vorbehalten.

Der marktradikale Ansatz ist immer falsch. Auch und gerade im Kulturbereich.

Sausevind
12:41 von Carina F

"Sehe ich auch so @ 12:17 von Miauzi

>>> ... und wenn die Impfgegner weiterhin bedeutende Teile der Bevölkerung mit ihrer menschenfeindlichen Propaganda kirre machen...
..dann gibt es auch nöchstes Jahr KEINE grossen Open-Air-Konzerte!>>>

Das sehe ich auch so!
Aber scheint ja gerade von diesen Leuten gewollt zu sein, aufwiegeln, ausbremsen, Anhänger rekrutieren. Natürlich trägt ALLE Schuld, für die ausgefallenen Konzerte u Festivals die Regierung.... welche nun natürlich gestürzt gehört ect

Stets das gleiche Spielchen!"

.-.-.

Sehr gut das Wesentliche zusammengefasst, Carina.

Aber, falls mich mein trübes Auge nicht täuscht:

werden das nicht doch immer ein bisschen weniger?
Zumindest in diesem Forum?

Würde heißen:
immer ein bisschen mehr Bürger bekommen Schiss vor dem Erstickungstod und lassen sich lieber zweimal pieken?

Carina F
Bitte was? @12:48 von Nachfragerin

>>>Hinzu kommt, dass Festivals üblicherweise im Freien stattfinden, was Ansteckungen unwahrscheinlicher macht und Superspreading über Aerosole gänzlich ausschließt.>>>

Vor den Konzertbühnen, drängen sich die Musikfans oft auch angetrunken in einem dicken fetten Knäul! Da wird Arm in Arm lautstark mitgegrölt!
Schweiß u Spucketröpfchen werden somit "brüderlich geteilt" und ausgetauscht!

Rock, Pop, Metal..... da gehts ab vor den Bühnen! Vordere Reihen sind vollkommen ohne Abstand, die Leute am singen, tanzen hüpfen.....

Bender Rodriguez

Also ich werde bestimmt nicht auf irgendwelche Open Air Festivals gehen , solange corona noch rumwabert. Is zwar schade, is aber so.
Lieber einmal mehr verzichten, als einmal zu wenig.
Das sollten vielleicht mal alle Feierwütigen genreübergreifend, beherzigen.
Wenn i h mir aber die Reisewütigen ansehe, die sofort wieder los mussten, hege ich wenig Hoffnung auf Einsicht.

Nachfragerin
@Miauzi - Impfgegner machen keine Regeln.

12:17 von Miauzi:
"und wenn die Impfgegner weiterhin bedeutende Teile der Bevölkerung mit ihrer menschenfeindlichen Propaganda kirre machen...dann gibt es auch nöchstes Jahr KEINE grossen Open-Air-Konzerte!"

Mit einem entsprechenden Konzept ist ein Open-Air-Konzert sicherer als der sonntägliche Kaffeklatsch in Omas Stube. Es liegt nicht an den Impfgegnern, wenn solche Veranstaltungen verboten werden.

Votan Wahnwitz
um 12:12 von Orfee

>>>USA retten
Ich bin mir sicher, wenn wir die großen Open-Air Konzerte in Deutschland verbieten, können wir damit auch die Menschen in USA vor dem Virus retten.<<<

Das hoffe ich doch.

schabernack
12:09 von Tada

«Es geht auch um Ressourcen. Zelte sind kaum zu bekommen, weil sie u.a. auch für Impfzentren / Testzentren noch benutzt werden.»

Wer will schon mit einem 20 bis 100 Mann / Frau Zelt zu Rock am Ring, oder nach Wacken.

Wir heben unser Zelt nach Gebrauch immer auf, und lagern das im Keller. Spart Geld, statt nach jedem Event ein neues zu kaufen. Und man hat nicht ständig auf‘s Neue die lästige Rennerei wegen schon wieder ein neues Zelt kaufen gehen müssen.

Wahrscheinlich machen die Veranstalter das mit ihren Zelten auch so.
Viel klüger ist das schon …

harry_up
@ Orfee, um 12:12

“Ich bin mir sicher, wenn wir die großen Open-Air Konzerte in Deutschland verbieten, können wir damit auch die Menschen in den USA vor dem Virus retten.“

Sind Sie sich auch sicher, wenn Sie in Ihrem Gartenhaus 2 Mausefallen aufstellen, gehen die Temperaturen in Kanada wieder runter?

covid-strategie
@ 12:12 Orfee -USA retten?

„ USA retten
Ich bin mir sicher, wenn wir die großen Open-Air Konzerte in Deutschland verbieten, können wir damit auch die Menschen in USA vor dem Virus retten.“

Ich bin mir sicher im vielen US-Bundesstaaten muss niemand gerettet werden. Und die Open Airs finden vermutlich auch statt.

SinnUndVerstand
@ 12:12 von Orfee

Schon merkwürdig: Sie glauben, durch ein Verbot von open-air-Konzerten in Deutschland würden wir Menschen in den USA retten, in der Kommentierung zur Vorgängermeldung sprechen Sie sich aber gegen Impfung aus, die wesentlich breiter und nachgewiesenermaßen gegen eine Virus-Verbreitung hilft. Daher nochmal die Basics: Impfen verringert signifikant die Gefahr, sich anzustecken, und minimiert bei einer evtl. Ansteckung deutlich das Risiko eines schweren Verlaufs. Und zur Gefahr der Ansteckung sagte das RKI im Mai 2021: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“

Und zum Schluss noch etwas augenzwinkerndes: ... zur Vermeidung von Ansteckung wäre eine Reform der Uefa effektiver als ein Verbot von open-air-Konzerten.

Account gelöscht
12:38 von fathaland slim

Wenn wir eine Vollständiggeimpftenquote von mindestens 80% haben, verliert jede Welle ihren Schrecken.

Und die werden wir in Deutschland bis zum Herbst erreichen.
#
Sehe ich auch so und Ihnen wünsche ich viel Erfolg bei Ihren Auftritten.

schabernack
12:54 von Sisyphos3

«Wer auf Klassik steht, sollte auch bereit sein, einen reellen Preis zu zahlen.
Und das beinhaltet auch die Kosten für die Festspielhäuser.»

«in meiner Jugend waren beim Stuttgarter Ballett so Zahlen im Umlauf
dass das 4 ... 5 fache des Eintrittpreises noch als Subvention drauf kam
dass sich die ganze Chose rechnet …
lange ist es her, dass ich um 4:00 morgens für ne Karte anstand»

Machte man das alles nur noch "kostendeckend" mit Eintrittspreisen für Oper, Operette, Ballett & Co. Dann ist in den Veranstaltungen Ballett der Reichen.

Das kann niemand gebrauchen, und Sie hätten sich vor lange ist es her erst gar nicht um 04:00 Uhr für eine Karte anstellen müssen, die Sie sowieso nicht hätten bezahlen können.

covid-strategie
@ 12:45 Sisyphos3 12:38 fathaland slim

„ Wenn wir eine Vollständiggeimpftenquote von mindestens 80% haben, verliert jede Welle ihren Schrecken.
Und die werden wir in Deutschland bis zum Herbst erreichen.“

Beim impfen geht’s um Immunität. Und die Immunität für 80% haben wir schon längst.

Die Impfung ist sinnvoll für die Alten und für andere Risikogruppen. Und die sind geimpft.

Auch Prof. Dr. Klaus Stöhr geht schon lange davon aus.

„Tragen Impfungen dazu bei, das Escape-Mutanten häufiger entstehen?

Trotz voranschreitender Impfungen werden natürliche Infektionen den größeren Anteil bei der Senkung der Populationsempfänglichkeit behalten.“

Quelle: Covid-Strategie de

fathaland slim
13:06, harry_up

>>@ Orfee, um 12:12
“Ich bin mir sicher, wenn wir die großen Open-Air Konzerte in Deutschland verbieten, können wir damit auch die Menschen in den USA vor dem Virus retten.“

Sind Sie sich auch sicher, wenn Sie in Ihrem Gartenhaus 2 Mausefallen aufstellen, gehen die Temperaturen in Kanada wieder runter?<<

Dazu müssten es schon mindestens drei sein. Besser natürlich vier.

Stefan T
um 12:12 von Orfee

"Ich bin mir sicher, wenn wir die großen Open-Air Konzerte in Deutschland verbieten, können wir damit auch die Menschen in USA vor dem Virus retten."
.
Aua, aua! Jeder blamiert sich, so gut er kann.

Nachfragerin
@ich1961 - symptomfrei = nicht erkrankt

12:55 von ich1961:
"Ich habe da vollkommen andere Infos : Wirksamkeit ( auch Ü65 ) zwischen 85 %
( J&J) und 95 % ( BioNTech )."

Mit Ihren Informationen bestätigen Sie doch, was User Truman Welt schrieb.

Er schrieb, "daß eine Impfung primär einen milderen Covid-19 Verlauf sichert!"
Der Satz besagt, dass die Impfung keinen Infektionsschutz bietet, sondern "nur" vor einer (schweren) Erkrankung schützt. Wenn sich ein Geimpfter infiziert, wird er wahrscheinlich gar keine Symptome entwickeln, also "nicht erkranken". Und genau so ist es in Ihrer Quelle formuliert.

schabernack
13:06 von harry_up

«Sind Sie sich auch sicher, wenn Sie in Ihrem Gartenhaus 2 Mausefallen aufstellen, gehen die Temperaturen in Kanada wieder runter?»

Besser als Mausefallen aufstellen, hilft es den Kanadiern gegen zu viel Hitze, wenn man bei sich zuhause hier in Deutschland den Kühlschrank aufmacht.

Nur so kann Deutschland die Welt retten.

Sausevind
13:10 von SinnUndVerstand

<< @ 12:12 von Orfee

Schon merkwürdig: Sie glauben, durch ein Verbot von open-air-Konzerten in Deutschland würden wir Menschen in den USA retten, in der Kommentierung zur Vorgängermeldung sprechen Sie sich aber gegen Impfung aus"

.-.-.

Ich denke, Orfee meinte das ironisch und wollte die veräppeln, die sich hie und da um die USA sorgen.

Es gibt ja eine Klientel hier, die strikt dagegen ist, irgend etwas für Menschen zu tun, die nicht in Deutschland leben.
Das wird dann 'die Welt retten' genannt und ist in deren Augen eine typisch deutsche abartige Haltung.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:57 von Sausevind

das liegt wahrscheinlich daran, daß in diesem forum kritische beiträge immer weniger freigeschaltet werden.

Nachfragerin
@Sausevind - Impfgegner lassen sich nicht überzeugen

12:57 von Sausevind:
"werden das nicht doch immer ein bisschen weniger [Impfgegner]? Zumindest in diesem Forum?
Würde heißen:
immer ein bisschen mehr Bürger bekommen Schiss vor dem Erstickungstod und lassen sich lieber zweimal pieken?"

Ich nehme Ihnen nur ungern die Hoffnung, aber Impfgegner leben in einer Welt, zu der Fakten keinen Zutritt haben. Und Menschen, denen ein Erstickungstod droht, sind meist älteren Semesters und daher von Natur aus etwas starrsinniger. Die wird man also nicht erreichen.

Da die bisher Geimpften nicht reihenweise umgefallen sind, dürften aber die unentschlossenen Impfskeptiker weniger werden.

Sausevind
13:17 von schabernack

<< Machte man das alles nur noch "kostendeckend" mit Eintrittspreisen für Oper, Operette, Ballett & Co. Dann ist in den Veranstaltungen Ballett der Reichen.

Das kann niemand gebrauchen, und Sie hätten sich vor lange ist es her erst gar nicht um 04:00 Uhr für eine Karte anstellen müssen, die Sie sowieso nicht hätten bezahlen können.<<

.-.-.

Es gibt in allen hochkarätigen klassischen Veranstaltungen - sei es Oper, Ballett oder Konzert - billige Plätze, die sich jeder leisten kann.

So in Stuttgart, so in Hamburg etc.
Und da lohnt es sich, sich früh anzustellen, damit diese Plätze nicht schon weg sind.

Inzwischen aber kann man auch - oder vielleicht war es immer so - mittels einer Art Sozialausweis JEDEN Platz stark verbilligt bekommen.

Dass jeder Bürger sich hochkarätige Kultur leisten kann, egal, wie arm er ist, ist ein zentrales Anliegen der Politik.

Im Übrigen kann man auch die Generalproben besuchen, die sind immer gratis.

SinnUndVerstand
@ 13:19 von covid-strategie

Sie wiederholen hier quasi täglich eine Mischung aus Ignoranz gegen Fakten, Unsinn und Falschmeldungen. Seriös geht definitiv anders.

schabernack
13:19 von covid-strategie

«Beim impfen geht’s um Immunität. Und die Immunität für 80% haben wir schon längst … Auch Prof. Dr. Klaus Stöhr [… Stöhr Stöhr … knister, knacks, rausch, raschel, röchel …] geht schon lange davon aus [juchhee … hurra] …»

Music Streamer gibt's auch in der Variante für lau.
Ohne dass man für die Musik was bezahlen muss.

Eine bessere Alternative zu Ihrem One LP Plattenschrank gibt es gar nicht. Live-Konzerte als Mitschnitte gibt es dort auch. Zwar nicht die Atmosphäre, wie selbst auf einem Live-Konzert, oder bei einem Festival sein.

Aber allemal besser ohne unablässig nervige Stöhr Stöhr Stöhr Geräusche.

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 12:11 von Meinung zu unse...

Deshalb sollte ehrlich den Menschen gesagt werden, daß eine Impfung primär einen milderen Covid-19 Verlauf sichert!
__
Wer das immer noch nicht weiss, der will es nicht wissen oder lag seit Beginn des Jahres im Tiefschlaf. Ein mind. genauso wichtiger Punkt ist aber, dass wenn sich 2 Geimpfte treffen und wirklich noch Viren übertragen, dann bekommen beide vllt eine leichte Infektion.
Wenn ein Geimpfter auf einen Nichtgeimpften trifft, dann bekommt der Geimpfte vllt eine Erkältung, der Ungeimpfte erkrank vllt schwer.
Deswegen ist es ratsam, dass sich UNGEIMPFTE weiter schützen. Mir, als Asthmatiker fällt das Maskentragen sehr schwer. Deshalb ist damit für mich, sobald es irgendwie mögl. ist, Schluss mit Maske, die ich eh nur da trage, wo es vorgeschrieben ist.

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 12:19 von Wolfes74

Und ein Wacken oder Rock am Ring, wo man sich nicht vom Sitzplatz bewegen oder zusammen feiern, tanzen, singen und und und darf, kann man sich eh schenken. Da kann man sich auch zuhause eine CD o.ä. reinziehen ....
__
Da haben Sie absolut recht.

Sausevind
13:34 von Karl Maria Jose...

"12:57 von Sausevind

das liegt wahrscheinlich daran, daß in diesem forum kritische beiträge immer weniger freigeschaltet werden."

,.,.,

Also gestern ab einer bestimmten Uhrzeit kriegte ich auch quasi fast keinen Beitrag mehr durch und habe entnervt aufgegeben.

Nachfragerin
@Carina F - Physik & Festivals

12:58 von Carina F:
"Vor den Konzertbühnen, drängen sich die Musikfans oft auch angetrunken in einem dicken fetten Knäul! Da wird Arm in Arm lautstark mitgegrölt!"

Ich weiß. Allerdings gelten auch vor solchen Bühnen die Gesetze der Physik. Und die besagen nun mal, dass größere Tröpfchen in wenigen Sekunden nach unten fallen und die kleineren Tropfen sich nicht anreichern können, weil sie weggeweht werden oder verdunsten. Es ist also ziemlich schwierig, sich im Freien anzustecken. Das sagen zumindest jene Aerosolforscher, die sich hauptberuflich mit solchen Prozessen befassen.

Und wer den Wissenschaftlern nicht vertraut, kann ja mal über die Ansteckungswahrscheinlichkeit zwischen feiernden Geimpften, Getesteten und Genesenen nachdenken.

Orfee
@Sausevind

"Das wird dann 'die Welt retten' genannt und ist in deren Augen eine typisch deutsche abartige Haltung."

Das ist nicht eine typisch deutsche Haltung sondern eine typisch globalistische Haltung und ehrlich gesagt sind diese Menschen nicht mehr zu retten. Aber es kommt ja ein Great Reset. Wie wenn man den Reset button am Computer drückt, wenn windows hängt. Dann läuft alles wieder normal. Das wird uns retten :-).

Sausevind
13:42 von Nachfragerin

<< @Sausevind - Impfgegner lassen sich nicht überzeugen

12:57 von Sausevind:
"werden das nicht doch immer ein bisschen weniger [Impfgegner]? Zumindest in diesem Forum?
Würde heißen:
immer ein bisschen mehr Bürger bekommen Schiss vor dem Erstickungstod und lassen sich lieber zweimal pieken?"

Ich nehme Ihnen nur ungern die Hoffnung, aber Impfgegner leben in einer Welt, zu der Fakten keinen Zutritt haben. <<

,.,.,

Das hat weniger mit Hoffnung zu tun, als mit Beobachtung.

Ich lese hier ja schon lange mit und sehe dann auch die Veränderungen von Ansichten und Haltungen.

Hingegen Ihr Dogma, das Sie oben formulieren, erachte ich als gefährlich.

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 12:41 von Carina F

und wenn die Impfgegner weiterhin bedeutende Teile der Bevölkerung mit ihrer menschenfeindlichen Propaganda kirre machen...
..dann gibt es auch nöchstes Jahr KEINE grossen Open-Air-Konzerte!>>>
__
Und aus genau diesem Grunde sollte es auf jeden Fall diese Konzerte geben und der Zutritt ist nur für Geimpfte mit Nachweis. Nur wenn man diese Klientel im Rahmen der Gesetze beschränkt, wird es deren Impfbereitschaft steigern. Wenn man die Event- und Veranstaltungsbranche nicht total abwürgen will, müssen Veranstaltungen wieder stattfinden.

Anderes1961
@fathaland slim

"
Am 05. Juli 2021 um 11:59 von fathaland slim
11:39, Bender Rodriguez

>>Noch ein Sommer ohne Deutschlands beste Kulturveranstaltungen?
Wieder kein Rock im Park, [...]
Im Gegensatz zu klassischen Coverbands in der Elphi kommen diese ohne Subventionen aus.<<

Eine klassische Rockband hat weniger als zehn, oft weniger als fünf Musiker.

Ein Sinphonieorchester (die Schreibweise „Symphonieorchester“ ist ebenfalls erlaubt), also das, was Sie wohl mit „klassische Coverband“ meinen, besteht aus mehr als hundert Musikern.

Da geht es schon los."

Earth, Wind & Fire hat 12 Bandmitglieder. Die Besetzung eines Symphonieorchesters hat eher selten eine Besetzung von über 100 Musikern auf der Bühne, das finden Sie bei Mahler, einigen Stravinsky-Werken, Bruckner, o. a. Bei Mozart, Haydn & Co. tut es eine Besetzung von weniger als 50 Musikern.
Wieviele Mitglieder ein Symphonieorchester tatsächlich hat, hängt von der Zahl der Planstellen ab, die wiederum abhängig von der Einstufung des Orchesters ist

fathaland slim
13:59, Orfee

>>@Sausevind
"Das wird dann 'die Welt retten' genannt und ist in deren Augen eine typisch deutsche abartige Haltung."

Das ist nicht eine typisch deutsche Haltung sondern eine typisch globalistische Haltung und ehrlich gesagt sind diese Menschen nicht mehr zu retten. Aber es kommt ja ein Great Reset. Wie wenn man den Reset button am Computer drückt, wenn windows hängt. Dann läuft alles wieder normal. Das wird uns retten :-).<<

Glücklich ist, wer vergisst, daß er nicht zu retten ist...

Aber, sagen Sie mal, trifft man sich in Ihren Kreisen auch, um solche grundstürzenden Einschätzungen und felsenfesten, aber geheim gehaltenen Tatsachen auszutauschen, oder läuft das alles nur übers Netz?

Anderes1961
@Bender Rodriguez

"
Am 05. Juli 2021 um 12:45 von Bender Rodriguez
Fatahland

"Ein Sinphonieorchester (die Schreibweise „Symphonieorchester“ ist ebenfalls erlaubt), also das, was Sie wohl mit „klassische Coverband“ meinen, besteht aus mehr als hundert Musikern"

Und das rechtfertigt staatliche Subventionen?
Wer auf Klassik steht, sollte auch bereit sein, einen reellen Preis zu zahlen. Und das beinhaltet auch die Kosten für die Festspielhäuser.
Ansonsten soll jeder hören, was er gerne hat. Musikgeschmack ist zum Glück verschieden."

Ja, das rechtfertigt staatliche Subventionen. Symphonieorchester waren und sind schon immer subventioniert. Damals von Fürsten und Königen, heute von der öffentlichen Hand. Ohne diese Subventionen gäbe es diese Orchester nicht, weil die Eintrittspreise dermaßen hoch wären, daß es sich niemand leisten könnte. Unsere kulturelle Welt wäre um einiges ärmer, ohne diese Subventionen.

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 12:37 von Karl Klammer

Null Problem bei QR Impfnachweis & LUCA-APP

Wird schon wöchendlich praktiziert
Ungeimpfte nur mit Test und Registrierung

Bei 100 Ungeimpften ist Schluß auf einem
Freigelände mit 36.000m²
Maskenplicht ist derzeit noch erforderlich
und könnte bei keinem Einlass von ungeimpften, die Tage noch fallen.
___
Vernünftige Regelung, die die Impfgegner ausgrenzt und vllt zum Umdenken bewegt.

Sausevind
13:59 von Orfee

<<< @Sausevind
"Das wird dann 'die Welt retten' genannt und ist in deren Augen eine typisch deutsche abartige Haltung."

Das ist nicht eine typisch deutsche Haltung sondern eine typisch globalistische Haltung <<<

,.,.,

Na, immerhin denken Sie nicht nationalistisch, wie es aussieht.

Den Rest Ihres Beitrages verstehe ich nicht.

91541matthias
Bender 11:39 Uhr..

"Noch ein Sommer ohne Deutschlands beste Kulturveranstaltungen?"

Noch ein Sommer Ruhe in unserer Ecke von Rothenburg/Tauber ohne Taubertal-Openair..

Besser noch eine Zeitlang Zurückhaltung, statt 4./5...Welle riskieren..

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 12:40 von DerOstbayer

Planung und Hoffnung vergeblich
Die Veranstalter sollten statt zu planen und zu hoffen, besser Werbung für die Impfung machen. Ohne hohe Impfquote und nicht all zu hohen Indizes wird es derartige Veranstaltungen nicht geben.
__
Bin heute morgen in Köln an der Lanxxess Arena vorbeigefahren. Da sind einige Veranstaltungen im Herbst geplant. Das muss auch langsam mal so sein. Dann muss man den Zutritt nur für Geimpfte gestatten. Das ist dann erstens sicher und zweitens schafft es Anreize.

schabernack
14:20 von weingasi1

«Bin heute morgen in Köln an der Lanxxess Arena vorbeigefahren. Da sind einige Veranstaltungen im Herbst geplant. Das muss auch langsam mal so sein. Dann muss man den Zutritt nur für Geimpfte gestatten. Das ist dann erstens sicher und zweitens schafft es Anreize.»

Auch der KEC hofft sehr, dass er in der kommenden Saison wieder Eishockey vor einem begrenzten Publikum in Europas größter Halle spielen kann.

Wenn nicht, dann ertrinken die Haie.

werner1955
bedeutende Teile der Bevölkerung ?

von Miauzi @
Sie meine damit mich und die Menschen die den Gesundheitsschutz aller und den Tod von mehr als 90.000 Bürger ernst nehmen.

Danke.

Warten Sie ab wenn die nächste Welle kommt und was Herr Kretschmann als Ministerpräsind in BW dann plant.

Zita:
„Wir brauchen harte Eingriffe in Bürgerfreiheiten“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.winfried-
kretschmann-zu-kuenftigen-pandemien-wir-brauchen-harte-
eingriffe-in-buergerfreiheiten.5f495c3b-ecc0-43eb-
858b-27d263259c8c.html?reduced=true

Anderes1961
@fathaland slim

"
Am 05. Juli 2021 um 14:15 von fathaland slim
14:06, Anderes1961

Earth, Wind and Fire ist ja nun nicht die typische Rockband. Und selbst das Osnabrücker Sinfonieorchester, ein so genanntes B-Orchester, spielt mit 59 Musikern.

Genaue Zahlen der deutschen Orchester finden Sie hier:

"https://www.dov.org/klassikland-deutschland/dov-statistik-planstellen-u…"

Stimmt, typisch ist Earth, Wind & Fire natürlich nicht, aber gut. :-) Wir haben bei uns ein C-Orchester, dessen Konzerte ich auch gerne besuche, zumal die sich abseits vom Standardrepertoire der gefühlten 10 000 Mal gespielten Mozarts, Beethovens und Haydns auch mal (aus finanzieller Not?) Werke weniger bekannter Komponisten vorknöpfen. Mahlers Sinfonie der Tausend oder Stravinskys Feuervogel werde ich von diesem Orchester eher nicht zu hören bekommen. Dazu fehlen dann doch ein paar Musiker.

Orfee
@fathaland slim

"Glücklich ist, wer vergisst, daß er nicht zu retten ist..."

Der Straus, der den Kopf in den Sand steckt und nichts mehr von seiner Umwelt mitbekommt, bleibt auch glücklich bis er erstickt oder verhungert.
Great Reset ist doch kein Geheimnis. Haben Sie das Buch von Herrn Schwab nicht gelesen?
Wir werden alle glücklich. Deswegen sollten sie es lesen.

werner1955
Noch ein Sommer ohne

Bender Rodriguez @

Ja, Weil Gesundheitsschutz für alle Bürger wichtiger ist.

Die steigenden zahlen, das verhalten der Urlaubs, Feier und Eventfreunde an den Flughäfen zeigt das Corona im herbst wieder voll wegen der fehlentscheidungen der MP zurückkommt.

krittkritt
Schreibweise

@11:59 von fathaland slim
griechisch: Symphonie
italienisch: Sinfonie

Ich zähle die Werbung bei Rockkonzerten oder den erhöhten Bierkonsum, vom Wirt einkalkuliert, bei entsprechenden Bands auch zu einer Art indirekter Subvention.

Die Gesellschaft entscheidet, was es ihr wert ist, gefördert zu werden. Dazu gehören dann ja auch wenig kommerzielle Programme, die das Goethe-Institut im Auftrag des Auswärtigen Amts auf Tournee schickt.

PS.: Die bayerische Staatsoper bekam pro Karte 200 € Zuschuss (dürfte in Corona-Zeiten noch wesentlich höher sein).
Die Mailänder Scala und die N.Y. Metropolitan Opera sind dagegen privat finanziert (Mäzene).

Nachfragerin
@Sausevind

14:02 von Sausevind:
"Hingegen Ihr Dogma, das Sie oben formulieren, erachte ich als gefährlich."

Das kein Dogma, sondern meine Beobachtung. Alle Gespräche, die ich bisher mit Impfgegnern geführt habe, gaben mir einen Einblick in die Welt der Verschwörungstheorien. Der Höhepunkt war eine Gefühlssteuerung mittels injizierter Nanopartikel, die über das 5G-Netz gesteuert werden können. Ein Umdenken ist da völlig ausgeschlossen...

Sisyphos3
14:30 von werner1955

heißt Demokratie jeder macht was er will ?
scheinbar
siehe diese Demos in Hamburg beim G7 Gipfel
Hambacher Forst nur weil jemand glaubt seine Meinung zählt
Kohleausstieg beim Atomausstieg
bestimmt wird an der Wahlurne und da hat sich jeder unterzuordnen
auch wenn er glaubt die Entscheidung wäre falsch

fathaland slim
14:32, Orfee

>>@fathaland slim
"Glücklich ist, wer vergisst, daß er nicht zu retten ist..."

Der Straus, der den Kopf in den Sand steckt und nichts mehr von seiner Umwelt mitbekommt, bleibt auch glücklich bis er erstickt oder verhungert.<<

Würde er vielleicht, wenn er es täte. Er tut es aber nicht. Es handelt sich um ein Märchen. ähnlich wie die Sache mit den Lemmingen.

>>Great Reset ist doch kein Geheimnis. Haben Sie das Buch von Herrn Schwab nicht gelesen?
Wir werden alle glücklich. Deswegen sollten sie es lesen. <<

Um zu verstehen, wovon Sie raunen, sollte man diesen Wikipediaartikel hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Reset

Carina F
Physik bei Körper an Körper? @13:59 von Nachfragerin

>>>Allerdings gelten auch vor solchen Bühnen die Gesetze der Physik. Und die besagen nun mal, dass größere Tröpfchen in wenigen Sekunden nach unten fallen und die kleineren Tropfen sich nicht anreichern können, weil sie weggeweht werden oder verdunsten. >>>

Sie waren wohl noch nie in den ersten Reihen bei Rock/Pop/Metal Konzerten, da fällt kein Tropfen mehr nach unten (lach) da wird man so zusammengefercht dass man teilweise keinen Boden mehr unter den Füßen hat, weil die wogende Menge selbst dafür keinen Platz mehr lässt!

So viel Körperkontakt wie in den ersten Reihen auf Konzerten, gibt es sonst schätzungsweise nur bei einer Orgie!

Jedenfalls, ist in solchen Reihen Aneckung quasi garantiert! Ich stand in meinen jüngeren Jahren, oft genug mittendrin.....wobei stehen..... eher hochgedrückt zwischen Körpern.....

werner1955
verliert jede Welle ihren Schrecken?

fathaland slim @
die nächste Welle wird bestimmt kommen. Und so wie ich mich seit 15 Monaten mit einfachen, sinnvollen maßnahmen schütze habe ich davor kein Sorgen.

Sehr große Sorgen machen mir die persönliche Aussagen des Ministerpräsidenten Herrn Kretschmann von BW:

Zita:
„Wir brauchen harte Eingriffe in Bürgerfreiheiten“

Der Grünen-Regierungschef schlägt eine Art Notstandsgesetz vor, um künftige Pandemien mit drastischen Einschnitten schnell in die Knie zu zwingen.

falsa demonstratio
Am 05. Juli 2021 um 14:38 von Sisyphos3

Zitat: bestimmt wird an der Wahlurne und da hat sich jeder unterzuordnen, auch wenn er glaubt die Entscheidung wäre falsch

Das ist ein sehr, sehr enger Demokratiebegriff, der nicht grundgesetzkonform ist.

Jeder hat im bestimmten Rahmen das Recht, Mehrheitsmeinungen nicht gut zu finden, sie zu kritisieren, gegen sie zu demonstrieren und zu versuchen, sie im Nachhinein wieder zu kippen.

Karl Klammer
@weingasi1 - Impfgegner ausgrenzt

Impfgegner grenzen sich selber aus

Denn Sie werden ja nicht gzwungen diese Veranstaltungen aufzusuchen.

Das ganze geht auch nur auf geschlossenen Gelände unter Vorgaben des örtlichen Gesundheitsamtes.

werner1955
jeder?

von Sisyphos3 @
Aber für Herrn Ramelow galt das mit dem unterzuordnen nicht so ganz.

Sisyphos3
14:43 von werner1955

Zitat:
„Wir brauchen harte Eingriffe in Bürgerfreiheiten“
..
also nix mehr mit freie Fahrt für freie Bürger

wobei es da ja um max 200 Tote / Jahr geht
weil die restlichen Toten sind ja auf Straßen mit Tempolimit

Orfee
@ fathaland slim

"Um zu verstehen, wovon Sie raunen, sollte man diesen Wikipediaartikel hier lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Reset"

Guter Anfang. Der Straus, der den Kopf in den Sand steckt, ist ein Märchen genauso wie Great Reset. Es gibt aber Menschen, die sich so verhalten wie der Straus in diesem Märchen und auch viele, die an das Märchen mit dem great reset glauben. Das ist aber real.