Ein Hausarzt impft einen jungen Mann gegen Corona.

Ihre Meinung zu Erstmals bekommen Arztpraxen genügend Impfstoff

Zum Impfstart in den Arztpraxen waren es nur wenige Impfdosen in der Woche - nun sollen die Ärzte in der kommenden Woche erstmals reichlich Impfstoff bekommen. Damit rechnet die Kassenärztliche Bundesvereinigung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
25 Kommentare

Kommentare

Leipzigerin59
Mehrmals gelesen

Ich habe den Artikel jetzt mehrmals gründlich gelesen.
Doch die erste 4 Absätze sind unlogisch bzw. widersprüchlich formuliert.

>... dürften in der kommenden Woche erstmals die Menge Corona-Impfstoff geliefert bekommen, die sie bestellt haben. Das sagte ... Andreas Gassen, der Nachrichtenagentur dpa.
Denn die Praxen hätten mit bundesweit rund 2,3 Millionen bestellten Dosen weniger Impfstoff angefordert als bereitstehen...<

Wieso "DENN"?
Was ist das für eine Schlussfolgerung?

Es war mE. oft geschrieben, dass die Praxen zu wenig bekommen.
Zumindest in Sachsen.
Offenbar sind Verteilung und Imfgeschehen in den BL immer noch sehr unausgewogen

Ich freue mich, dass es sich nun hoffentlich in den Arztpraxen entspannt.

>..."Noch im Juli braucht es eine politische Entscheidung, wann das Auffrischungsangebot für die Pflegeheimbewohner starten soll", sagte ... Eugen Brysch... <

Es bedarf einer medizinischen, evidenzbasierten Entscheidung u. Empfehlung an die Politik!

Sascha Haber
Super Bild

Das der junge Herr auf dem Bild ein T-shirt mit OBEY (unterwirf Dich) trägt ist entweder böse Absicht, schlampig recherchiert oder krasse Ironie.
Auf jeden Fall ist es nicht sehr neutral bei solch einem Reizthema.

Carina F
Ähm? @ 10:54 von Sascha Haber

>>>Das der junge Herr auf dem Bild ein T-shirt mit OBEY (unterwirf Dich) trägt ist entweder böse Absicht, schlampig recherchiert oder krasse Ironie.>>>

Ihre "Theorie" ist nun schon echt an den "Verschwörungs Haaren" herbeigezogen!
Als Ironie ok, ernst gemeint einfach zu viel negative Phantasie.

SinnUndVerstand
@ 10:54 von Sascha Haber

OBEY ist eine Bekleidungsmarke, die seit 1989 vor allem aus der Streetart-Ecke kommt. Nix "unterwirf dich"...

harry_up
@ Sascha Haber, um 10:54

Suchen Sie sich die Möglichkeit aus, über die Sie sich am meisten aufregen.

Ach - ham se ja schon gemacht...

Als ich im Impfzentrum war, saß da jemand, der hatte die Aufschrift: “Fuck off!“

Welch ein Interpretationsspielraum... :-)

Carina F
Aber @11:06 von SinnUndVerstand

>>>OBEY ist eine Bekleidungsmarke, die seit 1989 vor allem aus der Streetart-Ecke kommt. Nix "unterwirf dich".>>>

Der Doc auf dem Foto trägt schwarze Handschuhe, zusammen mit der Marke.... ganz unheimlich da kann man was rauslesen wenn man sich ganz doll anstrengt!

Dennoch, Hauptsache genug Impfstoff in den Arztpraxen! Müssen sich die ArzthelferInnen nicht mehr so viel Gemotze am Telefon anhören.

OlliH
Ich würde mir ein T-Shirt

anziehen mit dem Aufdruck
„Get it now. - at last“

ich1961

10:51 von Leipzigerin59

// Offenbar sind Verteilung und Imfgeschehen in den BL immer noch sehr unausgewogen //

Ich habe da einen Link für Sie. Wenn Sie ein wenig runter scrollen, kommt die Kategorie :
*Welcher Impfstoff in den Bundesländern noch übrig ist*.
Da kann man die Verteilung - und vieles mehr- nachlesen.

"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslae…"

saschamaus75
@10:54 von Sascha Haber

>> ist entweder böse Absicht, schlampig
>> recherchiert oder krasse Ironie.

Ähh, also meine Verschwörungstheorie ist da eher:

Der "junge Herr" hat sich gedacht: 'Ich muß zum Arzt. Da sollte ich mir was Sauberes anziehen' und das OBEY-TShirt war einfach das Oberste im Kleiderschrank. -.-

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @02. Juli 2021 um 10:54 von Sascha Haber

"Das der junge Herr auf dem Bild ein T-shirt mit OBEY (unterwirf Dich) trägt ist entweder böse Absicht, schlampig recherchiert oder krasse Ironie.
Auf jeden Fall ist es nicht sehr neutral bei solch einem Reizthema." [sic!]

Wo die "böse Absicht" liegt wenn jemand auf dem Foto das T-Shirt Bekleidungsmarke trägt die für nachhaltig nach Biostandards produzierte oder recycelte Bekleidung aus fairem Handel steht, müssten sie mir mal erklären.

Oder soll ihre eigene Aussage mit "krasse Ironie" gemeint sein?

Was das "schlampig recherchiert" betrifft, so hätten sie statt ihrer Erinnerung an die schlecht übersetzten Werbetafeln eines Films aus den 90ern besser einer kleinen Suche auf den einschlägigen Übersetzungsseiten vertrauen sollen.

Für "unterwerfen" wäre die beste Übersetzung "to subject".

"Obey" übersetzt sich z.B. mit "gehorchen", "befolgen", "Folge leisten", "sich fügen" oder "hören auf".

Vielleicht "gehorchen" sie da ja ihren inneren Stimmen, wenn sie es anders übersetzen?

Account gelöscht
Endlich entspannt sich die Knappheit

Endlich gibt's Entspannung bei der Knappheit. Gut so!

Dann können jetzt ja die PR-Kampagnen für's Impfen losgehen. Anfang des Jahres bin ich mir da mehr als veräppelt vorgekommen, aber jetzt gilt's.

Von den Impfzentren würde ich mir wünschen: Nach der STIKO-Empfehlung für die Zweitimpfung nach AstraZeneca mit mRNA-Impfstoff bitte die Empfehlung genau so umsetzen. Zweitimpfungstermine gemäß Empfehlung vorziehen und dann Moderna oder Biontech verimpfen.

Auftrag für's Bundesgesundheitsministerium:

Mengen, die aktuell von den Ärzten nicht abgerufen werden, bitte dafür an die Impfzentren umleiten.

Dann kann der Nachfragedurchhänger wegen der Ferien für's schnellere Zweitimpfen genutzt werden, und nach den Ferien sind Kapazitäten frei für die dann hoffentlich anziehende Nachfrage nach Erstimpfungen.

An die Organisatoren: Bleibt am Ball und gebt Gas!

vriegel
Braucht man so viel?

Die Impfbereitschaft lässt ja schon überall nach.

Na wir werden sehen wie viel am Ende übrig bleibt.

wenigfahrer
Mehr vorhanden

ist eher nicht negativ, hätte nur etwas früher so aussehen sollen, der Unterschied in den Bundesländern ist immer noch so um die 10 Prozent, zwischen Hoch und Tief.
Kommt jetzt darauf an, welche Impfquote wir wirklich erreichen werden, da noch 90 Millionen Moderna kommen sollen, bis Jahresende, sollte es mehr als ausreichend sein, auch die Saisonarbeiter mit einzubinden.
Natürlich nur auf freiwilliger Basis.

weingasi1
Am 02. Juli 2021 um 10:54 von Sascha Haber

Das der junge Herr auf dem Bild ein T-shirt mit OBEY (unterwirf Dich) trägt ist entweder böse Absicht, schlampig recherchiert oder krasse Ironie.
Auf jeden Fall ist es nicht sehr neutral bei solch einem Reizthema.
___
Jetzt ist aber mal langsam gut. Wird jetzt an jedem Kleidungsstück an jeder Mimik , an jedem, was-weiss-ich ein statemant, eine (versteckte) Botschaft oder was auch immer hinein interpretiert ? Was soll der Kokolores denn ?

Sisyphos3
13:02 von M. Höffling

Mengen, die aktuell von den Ärzten nicht abgerufen werden, bitte dafür an die Impfzentren umleiten.
....
und was machen die damit,
wenn sich keiner meldet
geimpft werde will

rainer4528
10:51 von Leipzigerin59

Es war mE. oft geschrieben, dass die Praxen zu wenig bekommen.
Zumindest in Sachsen.
Offenbar sind Verteilung und Imfgeschehen in den BL immer noch sehr unausgewogen///

Dresden ist auch Sachsen. Ich war am Sonntag meine 2. AZ Impfung im Dresdner-Impfzentrum abholen. Wie immer etwas zu zeitig. Haben mir meine Omas beigebracht. Die haben mir eingehämmert, man kommt nicht zu spät! Kriege ich einfach nicht raus. Lief alles ganz ruhig ab. Ich habe mich gewundert. Gestern meine Frau, bei unserer Hausärztin. 2. mal Biontech. Normalerweise währen es rund 20 Impflinge gewesen. Geschätzt fehlte die Hälfte.

Peter Kock
Arztpraxen erstmals mit genügend Impfstoff

Meines Erachtens hängt das eng damit zusammen , dass die Impfzentren geschlossen werden und nun einfach mehr Ware frei wird.
Knapp die Hälfte ist nur durchgeimpft in Deutschland und das reicht bei Weitem noch nicht ! Also nichts wie los .....

saschamaus75
@13:47 von vriegel

>> Die Impfbereitschaft lässt ja schon überall
>> nach.

Ich weiß nicht, wo für Sie "überall" ist, aber Dtl. können Sie nicht meinen. -.-

Doktor Alban
Dreiste Verdrehung der Tatsachen! Absicht oder Unfähigkeit?

"Zum Impfstart in den Arztpraxen waren es nur wenige Impfdosen in der Woche - nun sollen die Ärzte in der kommenden Woche erstmals reichlich Impfstoff bekommen. "
*
Stellen wir mal fest: Deutschland impft seit nun einem halben Jahr gegen eine Pandemie an. Bisher gab es n i e m a l s soviel Impfstoff, wie die Impfzentren und Arztpraxen anforderten. Die Gründe und Ausflüchte der Verantwortliche sind bekannt.
N u n sinkt ganz erwartbar ferienbedingt die Impfleistung (weniger Patienten und geöffnete Praxen). Da ist es eine bodenlose Frechheit zu behaupten, die Ärzte bekämen "erstmals reichlich" Impfstoff!
Es steht in Wirklichkeit nicht mehr Impfstoff zur Verfügung sondern die Impfkapazität geht zurück. Und das, obwohl die Zeit wegen der von allen Fachleuten erwarteten saisonalen und mutationsgetriebenen nächsten Welle furchtbar drängt!
Für mich ist eine derartige Berichterstattung nichts weiter als Schönreden und Ablenkung von der Realität. Journalismus geht anders!

Account gelöscht
Urlaub und sinkende Impfzahlen

Dass letzte Woche schon nicht verimpft worden ist, was geliefert worden war, und dass diese Woche eine noch schwächere Impfwoche ist, hat mich überrascht, und happy macht es mich auch nicht. Endlich könnte es voran gehen, und jetzt hakt's woanders...

Sind es die Leute, die lieber in Urlaub fahren, als sich einen Impftermin zu besorgen? Das wäre ärgerlich, aber machen könnte man daran nichts. Außer vielleicht Termine für Zweitimpfungen im Rahmen der STIKO-Empfehlung vorziehen.

Sind es wg. Urlaub geschlossene Arztpraxen? Dann sollte sich das bis nächste Woche "einrenken" indem die noch offenen Praxen mehr bestellen oder indem Zusatzlieferungen an Impfzentren gehen. Eins darf jedenfalls nicht passieren: Dass Impfwillige warten müssen, während woanders Impfstoff auf Lager liegt.

Opa Klaus
@ Peter Kock 14:26

"Meines Erachtens hängt das eng damit zusammen , dass die Impfzentren geschlossen werden und nun einfach mehr Ware frei wird.
Knapp die Hälfte ist nur durchgeimpft in Deutschland und das reicht bei Weitem noch nicht ! Also nichts wie los ....."

Wie ich bereits gestern schrieb, lässt die Impfbereitschaft massiv nach. Überall gibt es Sonderimpfaktionen, Wunschvakzin ist kein Problem. Bestätigen ja auch einige Foristen hier. Die Hersteller liefern jetzt gemäß der Vereinbarungen. Impfzentren könnte man jetzt eigentlich alle schließen.

falsa demonstratio
Am 02. Juli 2021 um 14:26 von Peter Kock

Zitat: Meines Erachtens hängt das eng damit zusammen , dass die Impfzentren geschlossen werden und nun einfach mehr Ware frei wird.

Unser Landratsamt hat heute mitgeteilt, dass das Impfzentrum Ende September geschlossen werden wird.

Zitat: Knapp die Hälfte ist nur durchgeimpft in Deutschland und das reicht bei Weitem noch nicht ! Also nichts wie los .....

Des Weiteren hat das Landratsamt verlauten lassen, dass alle, die sich angemeldet haben, im Laufe des Juli einen Impftermin bekommen werden.

Leider hat man aber auch erfahren, dass es viele Leute gibt, die den Impftermin nicht wahrnehmen, ohne sich abzumelden.

Jetzt gibt es eine Sonderaktion, bei der deshalb übrig gebliebene Mittel verimpft werden.

Opa Klaus
Es treibt schon seltsame Blüten..

.. letzte Woche wurde ein junges Hausärzte Team bei uns im Jobcenter vorstellig. Angebot alle MA mit Vorzugsterminen zu impfen. Ausser Moderna alles wahlweise zu haben. Natürlich mit dem Hintergedanken, neue Patienten für die Praxis dauerhaft zu gewinnen. Wird wohl nix werden, da unsere MA zu 85% bereits durchgeimpft sind..

Wombat Warlock
13:47 von vriegel: Braucht man so viel?

"Na wir werden sehen wie viel am Ende übrig bleibt."

---

Jeder für Impfstoff ausgegebene Euro ist eine gute Investition in Pandemiebekämpfung.

Und falls wir tatsächlich in Deutschland zuviel haben sollten: Es gibt noch genug Länder auf der Welt die noch nicht so weit sind wie wir.
Also Spenden oder Weiterverkaufen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Corona“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: https://meta.tagesschau.de/id/149336/nach-stiko-empfehlung-spahn-wirbt-fuer-kreuzimpfung Viele Grüße Die Moderation