Die volle Tribüne im Wembley-Stadion in London

Ihre Meinung zu Kritik an der UEFA: Volle Stadien - volles Risiko

Am deutlichsten wurde SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach: Die UEFA sei für den Tod vieler Menschen verantwortlich. Aber auch sonst gibt es viel Kritik an vollen EM-Stadien. In London haben sich offenbar viele Fans angesteckt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

danke Wuhan
Die Pandemie wird mächtig angeheizt

Diese UEFA Euro 2020 ist ein riesen Event, das die Pandemie mächtig antreiben wird. Es führt zu tausenden neuen Infektionen und sicherlich auch zu vielen Toten, wenn man berücksichtigt, dass etwa 2 bis 3,5% der Infizierten am Ende sterben werden.

Bender Rodriguez

Reisen und Urlaub sind doch angeblich ungefährlich. Zudem ein unveräußerliches Grundrecht.
Es kann also gar nicht sein, dass das Fußballspiel Schuld war. Alle Studien besagen, dass die meisten Infektionen Im privaten geschehen. .....

Jeder sagt was anderes. Wie es gerade passt.
Und das geht seit 1.5 Jahren so.

harpdart
UEFA

Ja, da macht es sich die UEFA aber einfach. Erst die Zulassung von Zuschauern fordern, jetzt schiebt sie den Schwarzen Peter zu den lokalen Behörden. Beide sind verantwortlich für die Zustände in den Stadien und beim ganzen Drumherum.
Zahlen aus Finnland und nun auch aus Schottland zeigen die Folgen. Wie lange will man noch warten?

Jeder, der die Bilder aus den Stadien gesehen hat, kann übrigens deutlich sehen, dass dies mit Sicherheit nicht die Bedingungen sein können, unter denen Aerosolforscher eine Ansteckung draußen als kaum möglich bezeichnet haben. Von denen bisher auch nur Schweigen dazu.

Ach ja, wenn Söder seine Kritik ernst meint, dann sollte er einen Tag vor dem geplanten Viertelfinale in München keine Fans im Stadion erlauben.

danke Wuhan
@ Bender Rodriguez

Reisen und Urlaub sind doch angeblich ungefährlich.

Gefährlich, würde ich mal meinen.


Zudem ein unveräußerliches Grundrecht.

Der Urlaub des Menschen ist unantastbar?

DrBeyer
@Bender Rodriguez 18:45

"Jeder sagt was anderes. Wie es gerade passt."

Das stimmt nicht. Da sind Sie leider ein Opfer der False Balance geworden.

Die meisten Wissenschaftler sind sich bzgl. der Ansteckungsmöglichkeiten einig.
Und sie sind sich einig darin, dass man sich auch in einem Stadion unter freiem Himmel ohne weiteres infizieren kann.

Nettie
Man kann es drehen und wenden und "relativieren" wie man will -

daran, dass diese deutlichen Worte sich aller Wahrscheinlichkeit nach schon in kurzer Zeit als wahr herausstellen werden, ändert es nichts: "Am deutlichsten wurde SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach: Die UEFA sei für den Tod vieler Menschen verantwortlich".

falsa demonstratio
Am 30. Juni 2021 um 18:46 von harpdart

Zitat: Jeder, der die Bilder aus den Stadien gesehen hat, kann übrigens deutlich sehen, dass dies mit Sicherheit nicht die Bedingungen sein können, unter denen Aerosolforscher eine Ansteckung draußen als kaum möglich bezeichnet haben. Von denen bisher auch nur Schweigen dazu.

Das wurde von Querdenkern, besonders auch hier im Forum kolportiert.

In Wirklichkeit haben die Aerosolforscher, auch wegen möglicher Tröpfcheninfektion, immer dazu geraten Abstand zu halten. Bei Abstand bestehe im Freien imGgegensatz zu Innenräumen allerdings kaum Ansteckungsgefahr.

Speedskater
Darf sich der Fußball alles erlauben?

Ich kann ja Sonderregelungen für Spieler nachvollziehen (auch wenn ich sie nicht gut finde). Warum aber kann es Veranstaltungen geben, bei denen nachweislich 2/3 gegen die Coronaauflagen verstoßen, und hinterher alles beim Alten bleibt? Wäre es nicht Fußball, wären in München bei 2ten Spiel keine Zuschauer gewesen.
Und was für eine Macht hat die Uefa, dass sie Regierungen dazu bringen kann, Stadien weiter zu öffnen? C19 kostet Milliarden, durch dieses Verhalten noch ein paar mehr! Von den Toten brauchen wir gar nicht erst reden, denn die werden dann anderen Dingen zugeordnet. Es ist eine Schande, dass diese schöne Nebensache unser gerade wieder leicht zurückkehrendes Leben sabotiert.

harpdart
Fussball

...ist ein Spiel, jedenfalls war das mal so: "Elf Freunde müsst ihr sein", "die schönste Nebensache der Welt" und so weiter...
(Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass diese Zitate nicht von mir stammen, von wem weiß ich leider nicht. Nur, falls mir jemand Plagiate vorwerfen will...-;))

Heutzutage ist Fußball ein Wirtschaftsfaktor, es geht um massig Geld.
Leider weiß das Corona-Virus das alles nicht und spielt nicht mit.

Bernhardus
Willkommen...

bei den Lemmingen.
Mit offenen Augen in die nächste Welle.

dermulla

Gerade mit Blick auf Konzertveranstalter, die teils sehr gute Hygienekonzepte vorweisen und dennoch ihrer Tätigkeit nicht nachgehen dürfen, kann man sich hier eigentlich nur verhohnepipelt vorkommen. Es hält sich kein einziger der Zuschauer und/oder der verantwortlichen Ausrichter an etwaige Hygieneschutzbestimmungen (übrigens auch nicht in München). Im Grunde hilft hier nur der komplette Ausschluss der Zuschauer oder ggf der behördliche Abbruch der Euro 2020. Soll die UEFA doch nach Baku auswandern. In einer Diktatur soll es sich ja als Verband ganz gut leben lassen, hab ich mal gehört.

Nelke785

Aber Hauptsache Wechselunterricht für Kinder, das geht immer. Kostet nix und lässt sich von heute auf morgen umsetzen. Ich habe ein sehr mulmiges Gefühl bei dieser EM. Eine 4. Welle für den Herbst anzukündigen, halte ich für sehr optimistisch. Ich rechne mit 2-3 Wochen. An viele Opfer glaube ich nicht, nur an unnötige Maßnahmen, die ich nicht brauche.

Hartz-IV-Ossi
@ Bender Rodriguez

Reisen und Urlaub sind doch angeblich ungefährlich. Zudem ein unveräußerliches Grundrecht.

Es gibt tatsächlich unveräußerliche Grundrechte. Aber Urlaub machen gehört meines Wissens nicht dazu.

harpdart
@falsa demonstratio

"In Wirklichkeit  haben die Aerosolforscher, auch wegen möglicher Tröpfcheninfektion, immer dazu geraten Abstand zu halten. Bei Abstand bestehe im Freien imGgegensatz zu Innenräumen allerdings kaum Ansteckungsgefahr."

Ja, das meinte ich damit, dass diese Bedingungen in den Stadien, nicht diejenigen sind, die die Forscher meinten. Kein Abstand, keine Masken, umarmen, jubeln, schreien, pfeifen, und das alles stundenlang.
Sie haben Recht, von den querdenkenden wurde es falsch interpretiert. Deshalb sehe ich die Aerosolforscher eigentlich in der Pflicht, dazu deutlich Stellung zu nehmen, denn die müssten doch mitbekommen haben, wie ihr "Offener Brief" mißbraucht wurde.

proehi
völlig schuldlose Exekutive

Welche Stadt und welche verantwortlichen Politiker haben sich den Forderungen der UEFA nach Mindestzuschauerzahl nicht gebeugt? Fällt mir jetzt so gar niemand ein.

Die Politik sollte sich nicht bei anderen darüber beschweren, wenn sie ihrer Verantwortung nicht gerecht wird.

Natürlich erpresst die UEFA, verantwotungsvolle Politiker und Verwaltungen hätten sich dem Druck aber nicht beugen müssen. Jetzt über die UEFA schimpfen als ob dieser gemeinnütige Verein die Exekutive wäre erinnert an

...haltet den Dieb, wir sind wie immer völlig unschuldig, unbeteiligt, völlig überrascht und wussten von nix.

nie wieder spd

Man fragt sich, warum die Ö/R diese mafiösen Fußballorganisationen überhaupt unterstützen?
Für die mehreren hundert Millionen Euro könnte auch vernünftiges TV - und Radioprogramm produziert werden oder ein zeitgemäßes Schulfernsehen.
Stattdessen werden Millionäre beim verdienen der nächsten Millionen gefilmt, und deren „beste“ Fans sind oft Rechtsradikale, Antisemiten und xenophobe Spinner.
Bitte macht mal anständige Filme oder Serien und nicht seichte Seifenopern und langweilige Tatorte oä. Und nie wieder Bundesliga

Kambrium2

Die Stadien mit, Achtung, man kann es kaum glauben, 60.000 Besuchern werden zu hot spreader werden und die aus allen Staaten zurückreisenden Besucher werden das Virus, in Englan z.B. vorwiegend die Delta-Variante, gut verteilen. Warum ist das möglich? Weil die UEFA in Europa schalten und walten kann, wie sie will. Warum lassen souveräne Staaten zu, dass diese UEFA handeln kann, wie ein Staat im Staat? Europäische Staaten werden von der UEFA wie Eigentum behandelt und benutzt. Hallo, wo leben wir denn, in Funktionär-City, oder was? Das sind ja Vorgehensweisen wie in China! Gibt es kein Interesse an der Volksgesundheit mehr, sobald die UEFA-Funktionäre hier irgendwo auftauchen? Dass ein Johnson, der da natürlich keine Probleme mit seinem auf Eigenzweck zusammengeschrumpften Gewissen sieht, darf sich doch nicht als Referenz gelten! Da macht man unweigerlich eine Faust, noch in der Hosentasche.

Bender Rodriguez
Dr Breyer

Wer redet denn von Spezialisten?
Erinnerst du dich an den hiesigen Urlaubsfaden?
Die einen sagen, man verbreitet das Virus. Die anderen sagen, das Virus us eh überall. Und jeder zerrt einen "Experten " für seinen Zweck her.
Und dann drängeln sich auch dauernd noch b- Spezialisten ins Radio und TV.
Das nervt nur noch.

Jeder weiß, das nicht Reisen, das Virus auch nicht verbreiten kann.

Bender Rodriguez
Ossi

Es gibt tatsächlich unveräußerliche Grundrechte. Aber Urlaub machen gehört meines Wissens nicht dazu."
Deshalb steht da "angeblich". Wie unveräußerlich das ist, sollen dir mal die Hardcore-Urlaubsfetischisten erklären, die nach eigenen Aussagen "kaputt gehen" wenn sie nicht dreimal im Jahr wegfliegen.

Kokolores2017
@Bender Rodriquez - Mit Verlaub, dass jeder etwas

anderes sagt, ist doch Unsinn; jeder weiß doch, dass Massenaufläufe am gefährlichsten sind.
Und hier mit Reisen und Urlaub als unveräußerlichem Grundrecht zu kommen, ist doch wirklich jetzt seit 1,5 Jahren überholt.
Eine Seuche richtet sich doch nicht nach dem Grundgesetz (und Urlaub ist kein Grundrecht).

Wer sich dauernd auf andere ausredet, hat Freiheit nicht verstanden: sie ist ohne Selbstverantwortung nicht denkbar. Sonst sind wir auf der Stufe von Kindergartenkindern, hinter denen dann die Tante/der Onkel von der Regierung aufzuräumen hat. Dann sollte aber auch keine Kritik kommen, wenn die allmählich vor der Doofheit kapitulieren.

Und wer denkt, dass seine Grundrechte mehr wiegen, als das Recht anderer auf körperliche Unversehrtheit (also auf nicht angesteckt zu werden von z. B. Fußballfans, Rudelguckern oder Mallorca-Strandpartyfeierern), der ist nicht "gesellschaftsfähig". Insofern ist die UEFA auch nur mit schuld; jeder, der im vollen Stadion dabei ist, weiß was er/sie tut.

Mika D
Was verwundert

Verwundern immer wieder die allseits sehr späten Reaktionen, das Gegenteil von „im Vorfeld planen und agieren“.
War doch seit Wochen sehr sichtbar, dass für die EM Ausnahmen gelten, und vermutlich mehr als weitaus früher alles organisiert wurde und Menschen ebenso weitaus früher Tickets gebucht und Reisen geplant haben müssen.
Solche Megaevents werden mit sehr, sehr viel Vorlauf geplant und organisiert.
Nun, wo es fast rum ist, melden sich die Stimmen. Scheinheilig fast.
Es ist unglaublich scheinheilig, all das erlaubt zu lassen ohne Konsequenzen für UEFA oder andere Beteiligte. Man hat sich sehr verwundert, darüber so lange dazu nicht entsprechende Kommentare zu hören und lesen. Warum um alles in der Welt geht man nicht voran und macht Spiele mit fast keinen Zuschauern, übertragen werden sie überall?
Danke Fußball, für die Wiederbeschleunigung der Pandemie mit ihren ganzen Folgen.

Nelke785

Wir haben nicht so viel zu befürchten, da in unserem Land die Risikopatienten durchgeimpft sind. Aber was passiert mit den risikobehafteten Menschen in anderen Ländern, die noch noch nicht geimpft sind? Das ist doch unverantwortlich.

harpdart
@nie wieder...

"Stattdessen werden Millionäre beim verdienen der nächsten Millionen gefilmt, und deren „beste“ Fans sind oft Rechtsradikale, Antisemiten und xenophobe Spinner."

Nein, das ist absolut falsch.
Es gibt solche "Fans", aber das ist eine verschwindend geringe Minderheit, in einigen Städten etwas mehr als in anderen.
Aber, bei aller Kritik am Profifußball, sollte man nicht übersehen, dass kein Verein diese extremen Minderheiten als "die besten Fans" ansieht.
Und was das TV-Programm angeht, sehe ich auch anders als Sie,aber dieses Thema passt nicht zum Artikel.

Trollfynder_truth
Uns kann nichts passieren...

SCHLAAAND ist ja safe zu Hause.

realitychecker
18:45 von Bender Rodriguez

"Jeder sagt was anderes. Wie es gerade passt.
Und das geht seit 1.5 Jahren so."

Halten Sie sich doch einfach an die grandios dilettantische Expertise Ihrer AfD.

Die lautet seit März 2020 je nach Tages- o. Hetzlaune:

1. "Virus gibt's nicht, ist ein Fake"(Nachplappern von Trump)

2. "Alle Grenzen abriegeln", weil ein Virus ja Stoppschilder lesen kann,

3. "Pandemie ist zuende" AfD-MdBs im Dutzendpack auf Leerdenkerdemos seit Sommer 2020

4. Maskentragen ist Diktatur" (AfB-MdBs im Bundestag)

5. "Pandemie ist herbeigetestet" (AfB-MdBs im Bundestag)

6. Misstrauensäen in mRNA-Impfstoffe (AfB-MdBs im Bundestag)

uva. mehr

Ungarns, Russlands Rechtsaußenregime & UKs rechtskonservative Torys(alle mit mieser Coronabilanz!) haben sich mit ihrer gezielten "möglichst viele ins Stadion"-Politik bei der UEFA eingeschleimt. Denen sind Gesundheit der Leute egal.

Also seien Sie beruhigt ... der AfD folgen, heißt ...

Die Antwort kennen Demokraten jedenfalls.

Andere? Nicht so sicher.

Kristof Szymanski
So einfach ist es nicht Herr Lauterbach

Jo, stimmt. UEFA ist schuldig. Aber auch jeder einzelne Zuschauer, die teilnehmenden Mannschaften, die Sendeanstalten, der Stadionbetreiber und die Politik (also auch Sie als Mitglied einer Regierungskoalition). Als wenn die Uefa gottgleich alleine entscheiden könnte.

Blitzgescheit
"... offenbar viele Fans angesteckt."

Zitat: "Am deutlichsten wurde SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach: Die UEFA sei für den Tod vieler Menschen verantwortlich. Aber auch sonst gibt es viel Kritik an vollen EM-Stadien. In London haben sich offenbar viele Fans angesteckt."

Ja, es haben sich viele englische Fans angesteckt ... mit dem Fußball-Fieber, mit dem Enthusiasmus einer fröhlichen EM und einer Freude darüber, es den "Krauts" endlich mal gezeigt zu haben. "There is nothing better when it goes wrong for the Krauts", as they usually they in UK.

Warum geht Hr. Lauterbach nicht nach London und erklärt den Engländer, dass sie sich nach seinen Regeln verhalten soll, weil Engländer offensichtlich zu dumm und zu verantwortungslos sind, wie sie sich angesichts der Corona-Krise zu verhalten haben?!

Ja, genau ...

Anna-Elisabeth
19:20 von Nelke785

//Wir haben nicht so viel zu
Wir haben nicht so viel zu befürchten, da in unserem Land die Risikopatienten durchgeimpft sind.//

Das stimmt nicht! Zumindest nicht, was die Zweitimpfung betrifft.

Trollfynder_truth
@ Kristof 20:04

Stimme voll zu. Jeder Einzelne konnte doch frei entscheiden, es wurden ja keine Fans von UEFA Mitarbeitern in die Stadien gezwungen.

Anna-Elisabeth
@18:57 von danke Wuhan @ Bender Rodriguez

//"Zudem ein unveräußerliches Grundrecht."

---

Der Urlaub des Menschen ist unantastbar?//

Da staune ich auch immer wieder.

wenigfahrer
Die ersten Artikel

wer sich wann und wo beim Fußball angesteckt hat, und auch wie viele, kann man schon lesen.
Und ich kann mich noch erinnern, das man sich nicht auf Reisen und beim Fußball anstecken kann, wenn Fußball mehr Macht hat, als Regierungen, dann ist was mit unserer Demokratie nicht ganz in Ordnung.
Aber es ging wohl nicht um Fußball, sondern um Geld.

respect21
Volle Stadien

Das eine oder andere Spiel wie gestern in Glasgow, Schweden gegen Ukraine, mit 20 % Auslastung der Kapazität dürfte möglicherweise auch symbolisch in Ordnung sein. Der krasse Gegenentwurf (London, Budapest) suggeriert ja fast schon Normalität, die gegenwärtig bei aller Freude über dieses Ereignis Fußball- EM zuviele Gefahrenquellen eröffnet. Der Möchte- Gerne- Gesundheitsminister Lauterbach muss natürlich wieder seinen Senf hierzu abgeben und haut einen raus, dass die UEFA als Orginisator potenziell verantwortlich ist für künftige Corona- Tote. Es liegt hier bei aller Vorwerfbarkeit im Umgang mit dem Corona- Thema der Verdacht im Raum, dass sich Experten wie Lauterbach geradezu danach sehnen, immer wieder Munition zu bekommen, um Ihre profilneurotischen und populistischen Aussagen zu tätigen. Ähnlich populistisch sind die Aussagen zu Mallorca (Ostern) und den Kinder- Impfungen gegen die StiKo Empfehlung zu bewerten. Der Mann hat 5 Kinder, da müßte man eigentlich genug zu tun haben...

suomalainen
kritisch anmerken

darf man auch mal, warum die Sportschau ihre angestellten quer durch Europa reisen lässt und vor allem wie das finanziert wird. moderatoren, kommentatoren, experten, dazu ein staff an technikern, die garantiert nicht im B&B um die ecke untergebracht werden, dazu ja noch die flugkosten. und was wird geboten? nervige werbung (wird präsentiert von...)..und das im ÖR fernsehen. hier in Finnland (YLE, vergleichbar mit ARD und ZDF, ebenfalls gebührenfinanziert, bei nicht mal 6mio einwohnern, von denen viele von der gebühr befreit sind): liveübertragung jedes spiels, experten und moderatoren, kommentatoren im studio in Helsinki. und das beste, es gibt KEINE EINZIGE werbeunterbrechung.

immerhin darf man mal danke sagen an Florian Naß, der die "zustände" im stadion in London sehr kritisch kommentiert hat.

Anna-Elisabeth
@19:14 von Kambrium2

//Die Stadien mit, Achtung, man kann es kaum glauben, 60.000 Besuchern werden zu hot spreader werden und die aus allen Staaten zurückreisenden Besucher werden das Virus, in Englan z.B. vorwiegend die Delta-Variante, gut verteilen. Warum ist das möglich? Weil die UEFA in Europa schalten und walten kann, wie sie will. Warum lassen souveräne Staaten zu, dass diese UEFA handeln kann, wie ein Staat im Staat? Europäische Staaten werden von der UEFA wie Eigentum behandelt und benutzt. Hallo, wo leben wir denn, in Funktionär-City, oder was?...//

Sie lassen einen wichtigen Faktor außer Acht: den Fußballfan. Auch der hat Verantwortung - ist aber wohl noch nicht ganz in dessen Bewusstsein angekommen. Und wie oft konnte man hier im Forum von Selbstverantwortung lesen? Jetzt kann man schön sehen, wie es um diese Selbstverantwortung bestellt ist.

ekm64
Zeit für Realismus

Das Corona-Virus wird nie wieder verschwinden, kein ernst zu nehmender Virologe oder Epidemiologe wird dies bezweifeln. Trotz Massenimpfungen werden sich deshalb von jetzt an immer wieder Menschen daran infizieren. Zero-Covid wird es definitiv nicht geben - so wie wir die Influenza im vergangenen Jahrhundert trotz Impfungen nicht ausrotten konnten. Wir müssen also mit dem Virus leben lernen. Dies sollte mit den Impfungen der Risikogruppen und einem möglichst großen Anteil der Bevölkerung möglich sein. Es wird jedoch dabei - wie auch durch die Influenza - Tote durch Corona- oder andere Infektionen geben. Dies ist das allgemeine Lebensrisiko. Wir können nicht jedes Risiko ausschließen und für den Rest unseres Lebens in Lockdowns leben. Die Delta-Variante mag ansteckender sein, aber sehen sie nach Indien: Die Zahl der Infektionen ist seit ca. 5 Wochen stark rückläufig. Leider wird darüber nicht berichtet.

harry_up
@ wassermann, um 20:09

Bravo!

Sie sind ja ein richtiger Meister im Verharmlosen, Verniedlichen und Verdrehen.

V. a. der letzte Satz Ihres Kommentars ist geradezu grotesk und auch ein Tritt in den Hintern derer, die einfach “nur aus Vernunft zu Hause“ blieben.

Bleiben Sie lebensfroh. Und auch so witzig.
Angst oder Vorsicht is was für Vollkaso-Mentalitäten.

Anna-Elisabeth
@20:19 von respect21

//...um Ihre profilneurotischen und populistischen Aussagen zu tätigen...

Der Mann hat 5 Kinder, da müßte man eigentlich genug zu tun haben...//

Und Sie haben einen höchst unpassenden Nick.

harry_up
@ Trollfynder_truth, um 20:10

re @ Kristof 20:04

Das ist richtig. Die sind sicher freiwillig umhergezogen.

Bloß, irgendwann kommen Sie wieder zurück...

Anna-Elisabeth
@20:25 von harry_up @ wassermann, um 20:09

//Bravo!

Sie sind ja ein richtiger Meister im Verharmlosen, Verniedlichen und Verdrehen.//

Tja, Wassermann klingt schon arg nach Verdünnung.

Anna-Elisabeth
@20:09 von wasserman

//Ich erfreue mich an den schönen Bildern von Menschen, die sich freuen....

Lebensfreude ist nichts für Angsthasen.//

Und erst die Lebensfreude der Kinder, deren berufstätige/r Mutter oder Vater an Corona gestorben sind...

Schweriner1965
Am 30. Juni 2021 um 20:24 von ekm64

.........Das Corona-Virus wird nie wieder verschwinden,........

Deshalb leben wir ja in der neuen Normalität. Ich finde sie schrecklich.

harry_up
@ Anna-Elisabeth, um 20:12

re @ 18:57 von danke Wuhan @ Bender Rodriguez

Ja, und bei der nächsten Grundgesetzänderung wird da wohl Malle mit aufgenommen. :-)

respect21
Am 30. Juni 2021 um 20:31 von Anna-Elisabeth

...zu welchem Thema äußern sie sich eigentlich? Sie verunglimpfen hier regelmäßig die Nicks der Kommentatoren, ohne sich inhaltlich zu äußern. Lächerlich!

Sausevind
18:46 von harpdart

"Jeder, der die Bilder aus den Stadien gesehen hat, kann übrigens deutlich sehen, dass dies mit Sicherheit nicht die Bedingungen sein können, unter denen Aerosolforscher eine Ansteckung draußen als kaum möglich bezeichnet haben."

,.,.,

Sie müssen nicht alles nachplappern, was verantwortungslose User manchen Aerosolforschern in den Mund legen.

Es dürfte doch langsam bekannt sein, aus welchen Gründen hier Fakenews verbreitet werden.

Es ist inzwischen auch längst von seriösen Usern hier - die richtigen Sätze zitierend - entlarvt worden.

hesta15
um 18:46 von harpdart

Ja, da macht es sich die UEFA aber einfach. Erst die Zulassung von Zuschauern fordern, jetzt schiebt sie den Schwarzen Peter zu den lokalen Behörden. Beide sind verantwortlich für die Zustände in den Stadien und beim ganzen Drumherum.
Zahlen aus Finnland und nun auch aus Schottland zeigen die Folgen. Wie lange will man noch warten?

Jeder, der die Bilder aus den Stadien gesehen hat, kann übrigens deutlich sehen, dass dies mit Sicherheit nicht die Bedingungen sein können, unter denen Aerosolforscher eine Ansteckung draußen als kaum möglich bezeichnet haben. Von denen bisher auch nur Schweigen dazu.

Ach ja, wenn Söder seine Kritik ernst meint, dann sollte er einen Tag vor dem geplanten Viertelfinale in München keine Fans im Stadion erlauben.
-----------------------------
Es geht doch nicht nur um die Stadionbesucher, wenn ich die Bilder vom deutschen Rudelgucken sehe, wie Bierselige Menschen ohne Maske und Abstand feiern, graust es mir.

falsa demonstratio
Am 30. Juni 2021 um 20:10 von Blitzgescheit

Zitat: Warum geht Hr. Lauterbach nicht nach London und erklärt den Engländer, dass sie sich nach seinen Regeln verhalten soll, weil Engländer offensichtlich zu dumm und zu verantwortungslos sind, wie sie sich angesichts der Corona-Krise zu verhalten haben?!

Das ist an und für sich keine schlechte Idee.

Ich befürchte nur, Prof. Lauterbachs Reputation ist in GB nicht so groß wie in D (außer in Querdenker-Kreisen)

Adeo60
@rodriguez, 18:45 Uhr - Logische Konsequenz

Es bedarf doch keiner näheren Begründung, dass Menschen, die dichtgedrängt in einem Stadion stehen oder sitzen, noch dazu lautstark "ihre" Mannschaft anfeuern, Aerosole freisetzen und somit zu Superspreadern werden. Natürlich ist das Infektionsrisiko im öffentlichen Bereich vergleichsweise gering, aber bei der beschriebenen Sachlage gelten andere Gesetzmäßigkeiten - und dies ist allen Beteiligten bekannt. Mit Urlaub und Reisen hat all das nur mittelbar etwas zu tun.

ekm64
@Schweriner1965

".........Das Corona-Virus wird nie wieder verschwinden,........

Deshalb leben wir ja in der neuen Normalität. Ich finde sie schrecklich."

Nein, sie ist nicht schrecklich. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen wird auch in der Zukunft weiter nach oben gehen, wenn wir weiterhin an den richtigen Zukunftsthemen arbeiten, wie z.B. die neuartigen RNA-Impfstoffe. Corona ist nicht annähernd gefährlich genug, daran etwas zu ändern.

falsa demonstratio
Am 30. Juni 2021 um 20:10 von Trollfynder_truth

Zitat: Stimme voll zu. Jeder Einzelne konnte doch frei entscheiden, es wurden ja keine Fans von UEFA Mitarbeitern in die Stadien gezwungen.

Wenn sie denn nur in den Stadien blieben. Dann hätte ich kein großes Mitleid.

weingasi1
Am 30. Juni 2021 um 19:59 von harpdart

@nie wieder...

"Stattdessen werden Millionäre beim verdienen der nächsten Millionen gefilmt, und deren „beste“ Fans sind oft Rechtsradikale, Antisemiten und xenophobe Spinner."

Nein, das ist absolut falsch.
Und was das TV-Programm angeht, sehe ich auch anders als Sie,aber dieses Thema passt nicht zum Artikel.
__
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wir sind uns doch tatsächlich einmal einig !
Ist doch auch mal schön.

falsa demonstratio
Am 30. Juni 2021 um 20:40 von respect21

Zitat: ...zu welchem Thema äußern sie sich eigentlich? Sie verunglimpfen hier regelmäßig die Nicks der Kommentatoren, ohne sich inhaltlich zu äußern. Lächerlich!

Anna-Elisabeth hat Ihren Nick nicht verunglimpft.

Sie hat nur m.E. richtigerweise darauf hingewisen, dass Ihnen Respekt fehlt. Von der Schreibweise Ihres Nicks ausgehend, vermute ich, dass es sich für Sie um ein Fremdwort handelt.

hesta15
um 18:58 von Nettie

Man kann es drehen und wenden und "relativieren" wie man will -
daran, dass diese deutlichen Worte sich aller Wahrscheinlichkeit nach schon in kurzer Zeit als wahr herausstellen werden, ändert es nichts: "Am deutlichsten wurde SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach: Die UEFA sei für den Tod vieler Menschen verantwortlich".
---------------------------------
Für den Fussball, mit seinen unanständig hohen Gehältern, muss man den ein oder anderen Toten in Kauf nehmen. Schließlich leben ganze Berufsgruppen von den verhätschelten Millionären. Friseure, Tätowierer, Medien und Boulevardpresse. (Zynismus)

Adeo60
@Rodriguez, 19:14 Uhr

"Jeder weiß, das nicht Reisen, das Virus auch nicht verbreiten kann".

Sorry, dies ist eine Binsenweisheit und ändert nichts daran, dass Reisen und die damit verbundene Mobilität in vielen Fällen ein erhöhtes Infektionsrisiko schafft. Wenn ich im Stadion eng neben einem Besucher sitze, der noch dazu laute Anfeuerungsrufe von sich gibt, dann darf ich mich nicht wundern, möglicherweise mit einer Corona-Infektion die Heimreise anzutreten. Es dürfte wohl keinen seriösen Wissenschaftler geben, der dies anders beurteilt.

weingasi1
Am 30. Juni 2021 um 19:08 von dermulla

. Es hält sich kein einziger der Zuschauer und/oder der verantwortlichen Ausrichter an etwaige Hygieneschutzbestimmungen (übrigens auch nicht in München). Im Grunde hilft hier nur der komplette Ausschluss der Zuschauer oder ggf der behördliche Abbruch der Euro 2020. Soll die UEFA doch nach Baku auswandern. In einer Diktatur soll es sich ja als Verband ganz gut leben lassen, hab ich mal gehört.
__
Das ist/war aber je nach Austragungsort total unterschiedlich. Beim gestrigen Spiel Schweden vs. Ukraine sah es von der Zuschauersituation sehr gut aus. Es waren nur wenige Plätze besetzt. Da konnten die Hyg.-Bestimmungen sicher eingehalten werden. Es lag also offensichtlich nicht NUR an der UEFA, die zwar Zuschauer verpflichtet hat, sondern auch daran, was dann der örtliche Veranstalter daraus gemacht hat. Dass ausgerechnet GB z.Zt. ein derartiges Risiko eingeht, das verstehe ich allerdings nicht. Es werden die Kosten die Einnahmen vielfach überwiegen.

falsa demonstratio
Am 30. Juni 2021 um 20:40 von Sausevind

18:46 von harpdart

"Jeder, der die Bilder aus den Stadien gesehen hat, kann übrigens deutlich sehen, dass dies mit Sicherheit nicht die Bedingungen sein können, unter denen Aerosolforscher eine Ansteckung draußen als kaum möglich bezeichnet haben."

Zitat: Sie müssen nicht alles nachplappern, was verantwortungslose User manchen Aerosolforschern in den Mund legen. Es dürfte doch langsam bekannt sein, aus welchen Gründen hier Fakenews verbreitet werden.

Es ist inzwischen auch längst von seriösen Usern hier - die richtigen Sätze zitierend - entlarvt worden.

Ich verstehe Sie nicht ganz.

Wollen Sie "harpdate" (s.a. um 19:10 von harpdart als Antwort auf mich, ein Missverständnis ausräumend) widersprechen und behaupten, die Aerosolforscher hätten solche Situation für ungefährlich erklärt?

Adeo60
@realitychecker, 20:03 Uhr - Der Irrsinn geht weiter

Volle Zustimmung. Leider gibt es immer noch Mitbürger, die den kruden Parolen der AFD, wonach es das Corona-Virus nicht gibt bzw. es allenfalls als harmlose Grippe zu bewerten ist, blindlings folgen. Auch viele Weggefährten von Donald Trump haben diese ideologische Borniertheit mit dem Leben bezahlen müssen. Schade, dass die AFD-Protagonisten aus dem angerichteten Schaden noch im,mer nicht klug geworden sind.

Adeo60
@Blitzgescheit, 20:10 Uhr

Es ist nicht der einfach Engländer und Fussballfan - die eigentliche Schuld trifft die Regierung Johnson, die nichts dagegen unternimmt, dass sich englische Fans durch volle Stadien mit dem Corona-Virus infizieren. Aber es steht uns nicht an, den Engländern Vorschriften zu machen. Die Regierung Johnson ist dabei, mühsam zurückgewonnenes Vertrauen erneut zu verspielen. In Deutschland wären solche Politiker längst durch den Wähler abgestraft worden. Sin now, pay later.

Kaneel
20:40 von Sausevind 18:46 von harpdart

Sie haben den User harpdart missverstanden - er argumentiert doch auch gegen die vollen Stadien. Ich habe eine Talkshow in Erinnerung, in der ein Aersosolforscher m.E. zu sicher bzgl. der Ansteckungsgefahr in Stadien wirkte. Das fand ich recht fahrlässig.

weingasi1
Am 30. Juni 2021 um 20:21 von suomalainen

Was glauben Sie, was in den klassischen Fussballnationen los gewesen wäre, wenn der ÖR keine Übertragung und auch ordentl. Technik und Kommentatoren angeboten hätte. Die Kosten der Übertragungsrechte werden sich auch an der Popularität des Fussballs richten und die wird in DE ungleich höher sein, als in FIN. Wenn man das überhaupt im ÖR anbieten will, wird man auf Werbeeinnahmen nicht verzichten können.
Bei dem Interesse, was dem Fussball entgegengebracht wird, halte ich die Ausgabe für einigermaßen ok. Was ich z.B. garnicht verstehe, ist, wenn z.B. Royale Hochzeiten gleichzeitig und absolut synchron in beiden öffentlichen Sendern
nur mit unterschiedlichen Kommentatoren ausgestrahlt werden.

falsa demonstratio
Am 30. Juni 2021 um 21:07 von Kaneel

Zitat: Ich habe eine Talkshow in Erinnerung, in der ein Aersosolforscher m.E. zu sicher bzgl. der Ansteckungsgefahr in Stadien wirkte.

Das habe ich auch gesehen. Das war bei Maybritt Illner.

Vielleicht sollte sie ihn nochmals zum Faktenchecke einladen. Herr Prof spilt wahrscheinlich Golf oder Tennis und wusste nicht, wie es in Fuballstadien zugeht.

Sausevind
20:52 von hesta15

"Für den Fussball, mit seinen unanständig hohen Gehältern, muss man den ein oder anderen Toten in Kauf nehmen. Schließlich leben ganze Berufsgruppen von den verhätschelten Millionären. Friseure, Tätowierer, Medien und Boulevardpresse. (Zynismus)"

,.,.,.,

Das ist nicht zynisch, was Sie da schreiben, sondern abartig und menschlich feige.

Wer so viel Hass in sich trägt und einer ganzen Berufsgruppe unterstellt, dass der wegen Geld Tote lächelnd hinnimmt:

der ist in meinen Augen sehr viel gefährlicher als die, die von Ihnen pauschal diffamiert werden.

Gefährlicher darum, weil man null Gefühl dafür hat, wie schnell man andere um ihren guten Ruf bringen kann und wie viel Spaß das doch diesen Hämischen macht.

Vor solchen Menschen packt mich ein Grauen.

Klabautermann 08
@ Hartz-IV-Ossi

Oh Oh, dann schauen Sie einmal ins
Bundesurlaubsgesetz. Bei einer 6Tg Wo haben sie einen Gesetzlichen Anspruch von 24Tg Urlaub, und den darf kein Arbeitgeber verwehren. Natürlich gibt es kein Grundrecht den auf Malle verbringen zu dürfen/können, aber Balkonien geht immer.

Christian_S
Wir haben nicht so viel zu befürchten

Oh doch!
Wir haben nun zu befürchten, dass unsere Kinder im nächsten Schuhljahr wieder den ganzen Schultag Masken tragen müssen!

Sausevind
20:59 von falsa demonstratio

" von Sausevind
18:46 von harpdart

Ich verstehe Sie nicht ganz.

Wollen Sie "harpdate" (s.a. um 19:10 von harpdart als Antwort auf mich, ein Missverständnis ausräumend) widersprechen und behaupten, die Aerosolforscher hätten solche Situation für ungefährlich erklärt?

.-.-.

Nein.
Ich hatte den User/die Userin so verstanden, dass er/sie dergleichen behauptet hat.

Inzwischen hat aber ein anderer User geschrieben, der das auch so verstanden hat wie ich - und harpdart hat das inzwischen geklärt.

Kaneel
21:11 von falsa demonstratio 21:07 von Kaneel

Zitat: Ich habe eine Talkshow in Erinnerung, in der ein Aersosolforscher m.E. zu sicher bzgl. der Ansteckungsgefahr in Stadien wirkte.

Das habe ich auch gesehen. Das war bei Maybritt Illner.

Vielleicht sollte sie ihn nochmals zum Faktencheck einladen. Herr Prof spielt wahrscheinlich Golf oder Tennis und wusste nicht, wie es in Fußballstadien zugeht.

Obwohl ernstes Thema, musste ich doch etwas grinsen.

Laut RKI wird auch bei uns der Anteil der Delta-Variante bald wahrscheinlich bei 50 Prozent liegen. Vielleicht haben wir ja Glück und die Infektionszahlen bleiben trotz Delta und m.E. teilweise zu weit gehender Lockerungen weiterhin stabil niedrig. Würde ich uns allen sehr wünschen.

Hartz-IV-Ossi
@ Klabautermann 08

Tarifvertrag ist Tarifvertrag, Grundrechte sind Grundrechte. Beides ist wichtig, aber Urlaub ist kein Grundrecht im Sinne des Grundgesetzes. Basta.

Klabautermann 08
@ Hartz-IV-Ossi

Das ist ein Bundesgesetz und kein Tarifvertrag und damit ein Grundrecht eines JEDEN Arbeitnehmers hier in Deutschland, in Tarifverträgen werden Abweichende Leistungen zu gesetzlichen Minderleistungen vereinbart. BASTA. Als Hartz-IV-Ossi sind Ihnen vielleicht diese rechtlichen Grundlagen eines Arbeitenden Gesamtdeutschen unbekannt.

hesta15
um 21:23 von Sausevind

Das ist nicht zynisch, was Sie da schreiben, sondern abartig und menschlich feige.

Wer so viel Hass in sich trägt und einer ganzen Berufsgruppe unterstellt, dass der wegen Geld Tote lächelnd hinnimmt:

der ist in meinen Augen sehr viel gefährlicher als die, die von Ihnen pauschal diffamiert werden.

Gefährlicher darum, weil man null Gefühl dafür hat, wie schnell man andere um ihren guten Ruf bringen kann und wie viel Spaß das doch diesen Hämischen macht.

Vor solchen Menschen packt mich ein Grauen.
----------------
Was ist daran abartig. Selbst Herr Lauterbach sagt "Die UEFA ist für den Tod vieler Menschen verantwortlich". Die Fußballer Reisen während der Pandemie kreuz und quer durch Europa.
Und nun volle Stadien, Hauptsache die Kohle stimmt. Für die Folgekosten kommt dann der kleine Mann auf.

double1972
@danke Wuhan

Woher nehmen Sie denn 2-3,5 % Tote unter den Infizierten???

schabernack
21:32 von Hartz-IV-Ossi

«Tarifvertrag ist Tarifvertrag, Grundrechte sind Grundrechte. Beides ist wichtig, aber Urlaub ist kein Grundrecht im Sinne des Grundgesetzes. Basta.»

Ja … mal wieder was von der Basta-Fraktion.

Ganz unabhängig von Tarifverträgen jeder Art, gibt es das "Bundesurlaubsgesetz". Darin sind es 20 Tage Jahresurlaub, die jeder Artbeitgeber gewähren muss.

Es gibt auch das "Bundeskleingartengesetz" und Rote Ampeln.
Von beidem steht auch nix in Grundgesetz.

Dennoch darf man nicht vor Roten Ampeln grillen.
Und nicht das Auto im Gemüsebeet auf der Schreberparzelle parken.

double1972
@DRBeyer

Schön, dass Sie sogst Bescheid wissen. es gibt Studien, vor Corona, die Aussagen, dass während Open Air Veranstaltungen ( Konzerte, Sport…) das Infektionsrisiko sehr gering ist. Kritisch ist der Weg zur Veranstaltung und zurück im ÖPNV

Hartz-IV-Ossi
@ double1972

Woher nehmen Sie denn 2-3,5 % Tote unter den Infizierten???

Er hat einen Blick in die Daten geworfen.
Sachsen: 285.819 Infizierte und 10.076 Tote, das macht 3,5%
Hessen: 290.848 Infizierte und 7.515 Tote, das macht 2,6%

danke Wuhan
@ double1972

Woher nehmen Sie denn 2-3,5 % Tote unter den Infizierten???

Aus den offiziellen Zahlen.
In Deutschland gab es bis heute 3.735.063 Infizierte und 91.346 davon sind gestorben. Das wären dann ja 2,4%. In manchen Bundesländern liegt der Wert aber auch etwas höher als der Schnitt (z.B. Thüringen 3,4%). Und in anderen Ländern ist der Wert auch höher bzw niedriger als in Deutschland.

warumeigentlichwer
um 20:03 von realitychecker

"Die lautet seit März 2020 je nach Tages- o. Hetzlaune:

1. "Virus gibt's nicht, ist ein Fake"(Nachplappern von Trump)

2. "Alle Grenzen abriegeln", weil ein Virus ja Stoppschilder lesen kann,

3. "Pandemie ist zuende" AfD-MdBs im Dutzendpack auf Leerdenkerdemos seit Sommer 2020

4. Maskentragen ist Diktatur" (AfB-MdBs im Bundestag)

5. "Pandemie ist herbeigetestet" (AfB-MdBs im Bundestag)

6. Misstrauensäen in mRNA-Impfstoffe (AfB-MdBs im Bundestag)

uva. mehr"

Zusammengefasst will die AFD nichts anderes als eine Renten- und Krankenversicherungsentlastende Corona Strategie.

werner1955
Lebensfreude ist nichts für Angsthasen.

von wasserman @
Und welche haben die Angehöriegen der Mill. infizierten und mehr als 90.000 zusäzlichen Corona toten?