Eine Beamtin der Bundespolizei kontrolliert am Flughafen Frankfurt ein Dokument eines Passagiers.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Bayern will strenge Kontrollen an Grenzen

Die Delta-Variante breitet sich in Europa weiter aus. Bayerns Gesundheitsminister Holetschek will deutsche Urlauber bei der Rückkehr deshalb engmaschig kontrollieren lassen. Bayern und der Bund befänden sich in enger Abstimmung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

traurigerdemokrat

Schluss mit den Überreaktionen!

Beobachten und einen "Spielraum" tolerieren.

Nichts bewegt sich nur in eine Richtung. Wir werden weiter mit unserem Viren leben müssen. Die gehen nicht weg!!!

Leipzigerin59
Test auch nach der Rückkehr

Dringend geboten wäre auch ein (PCR-)Test 4-Tage nach der Rückkehr und bis zum Ergebnis Quarantäne.

harpdart
Kontrolle

Wenn man bedenkt, dass gerade finnische Fußballfans mit Infektionen aus St.Petersburg zurückgekehrt sind, dann sind Einreisekontrollen schon sinnvoll.

harpdart
@trauriger demokrat

"Schluss mit den Überreaktionen!"

Es handelt sich mitnichten um Überreaktionen, sondern um gebotene Vorsichtsmaßnahmen.

"Beobachten und einen "Spielraum" tolerieren."

Was meinen Sie damit?
Etwa zugucken und Nichtstun?
Was passiert, wenn man dem Virus "Spielraum gibt," sehen wir doch gerade in mehreren Ländern weltweit.
Das blöde ist nämlich, das Virus "spielt" nicht (mit).

"Nichts bewegt sich nur in eine Richtung. Wir werden weiter mit unserem Viren leben müssen. Die gehen nicht weg!!!"

Betonung sollte auf "leben" liegen, ans Sterben sollten wir uns nicht gewöhnen.

Wolf1905
Die Fußball-EM mit Zuschauer verbreitet das Delta-Virus

So sehr ich mich auch freue, dass die EM stattfindet - fast jedes Spiel, das im ÖR TV übertragen wird, schaue ich mir an - so klar ist mir auch, dass nach der EM die Ausbreitung dieser Variante stark zunimmt; man muss sich nur mal die Bilder aus Budapest, St. Petersburg, Kopenhagen oder London vor Augen halten… es ist nicht möglich, Hygieneregeln bei feiernden Fußballfans einzuhalten.
Die vollständigen Impfungen müssen so schnell wie halt möglich (ich meine bzgl. Verfügbarkeit des Impfstoffes und Einhaltung der Fristen zwischen erster und zweiter Impfung, damit sie auch vollständig wirksam ist) erfolgen, um die vierte Welle, die jetzt kommt, so gut wie möglich in den Griff zu bekommen.
Wie das mit Kinder und Jugendlichen ist, weiß ich auch nicht - die sind ja jetzt sehr gefährdet. Ich hoffe, dass man für die (unsere Zukunft!) auch wirksame Maßnahmen findet!

Louis2013
Staatliche Gängelung

Neue Inzidenz heute bei 5,7. Das sind gerade mal 6 Neuansteckungen unter 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche. Aber es ist schizophren: je mehr die Inzidenz sinkt, umso lauter wird gejammert über die Gefährlichkeit des Delta-Virus. Gestern las ich, dass die Gastwirte über die ausbleibenden Gäste klagen. Kein Wunder, wenn man nur dann sein Schnitzel essen darf, wenn man negativ getestet ist (innerhalb von 24 Stunden) oder von Covid19 genesen ist (mit ärztlicher Bescheinigung) oder zweifach geimpft ist (Impfbuch oder digitaler Nachweis). Viele ist diese staatliche Gängelung einfach zu stressig und sie bleiben zuhause.

0_Panik
Genau wiederholt der gleiche Fehler

- NUR - die Urlauber werden kontrolliert.
Als ob Corona und die Mutanten nur die Urlauber /EU-Fußball-Fans befallen würde.

Was ist mit den Grenzgänger /innen, dem Personal der Logistik im Bereich der EU und in dem Bereich der Luftfracht, Geschäftsreisende, beruflich/dienstlich Reisende, usw.

Das sind Millionen Menschen pro Tag die reisen.

Wer kontrolliert diesen Bereich engmaschig?

Da wiederholt die gleichen Fehler gemacht werden wie schon seit März2020, ist schon an dieser Stelle damit zu rechnen das es zu massiven Infektionen mit der indischen Mutante kommen muss.

Es können ja noch ca 83Mio Menschen in D mit dieser Mutante infiziert werden.
Da ist noch viel Luft nach oben, - auch für die Inzidenz-Zahl -.

Wohlstandsbürger
Unbedingt!

Delta ist selbst für Doppelgeimpfte potenziell tödlich! Laut England bis zu 60% innerhalb vulnerabler Gruppen. Bin selber gerade an der Adriaküste und hier wird auf Vorschriften gepfiffen! Alle Kellner, Angestellten angeblich schon doppelt geimpft. Ja sicher, wer glaubt den so einen Schmarrn!!! Nur Touris und Kohle zählen, glaubt nicht leichtfertig ihr seid hier sicher. Der Herbst wird tödlich, versprochen. Ich freue mich schon auf das legendäre Achselzucken von Herrn Spahn. Und dann noch Wahlen.... Keine Partei hat Eier uns reinen Wein einzuschwenken.

von-der-Baar
und wieder agiert die Politik hypochondrisch statt sachbezogen

Vor allem die Akzeptanz für Impfungen wird nachlassen, wenn trotz vollem Impfschutz Quarantäne verordnet wird.
Wann fangen wir endlich an, vorausschauend zu handeln? Den einfachen Reisenden wird jetzt das Leben schwer gemacht, während politische Scharfmacher selbst in den virenschleudernden Stadien sitzen.

ich1961

08:30 von traurigerdemokrat

Sie wollen also dem Virus nicht entgegen wirken, keine VORSICHTSMAßNAHMEN ergreifen sondern einfach abwarten ?
Und am Ende wird wieder gegen " die Regierung, die Politik und die Politiker*innen " gewettert, weil die das hätten wissen müssen und nichts getan haben ?
Danke - aber nein danke !

Krid01
Und wen juckt es?

Wir werden Urlaub in Österreich machen - ohne Sabberlatz und mit richtigem Frühstücksbuffet im Hotel. Also das Gegenteil vom betreuten Urlaub im hysterischen Deutschland. Allerdings werden wir auf der Rückreise Bayern umfahren. Wir wollen nämlich weder unsere Daten im Internet finden, noch einen Test für die Tonne machen. Zu mehr hat es im großartigen Söderland im letzten Sommer ja nicht gereicht.

Adeo60
Handlungsbedarf

Die Politik muss auf die neue Gefahrenlage reagieren, um den Schutz der Bürger sicherzustellen. Dies ist die ureigene Aufgabe der Staatlichen Stellen.

rr2015
Fehler wiederholen sich

z.B. Lauterbachs Ruf nach 10 Tages Quarantäne für einreisende Briten verhallt.
In Schottland grassiert Delta trotz Impffortschritt heute 277/7Tage.
AZ wirkt nur zu 60%. Wenn es jetzt mehr Moderna gibt und dazu Biontech sollte man AZ nur nehmen wenn der MRNA nicht reicht.
Bei uns in Thüringen gibt es mittlerweile keine Probleme mehr schnell an MRNA im Impfzentrum zu kommen (Hausärzte bekommen immer noch zu wenig). Die Einreisekontrollen wären ein 2. Schritt, denn im Urlaub ist man leider oft sorgloser und im Ausland treffen sich Urlauber der ganzen Welt. Somit kommen mehr Varianten nach D.

DeHahn
Was für ein Prachtkerl!

Er ist in ALLEN FRAGEN immer vorne weg, der Söder Markus: sei´s beim Einfordern von Lockerungen, sei´s beim Einfordern von strengeren Regeln. Es gibt kein Politikfeld, auf dem er nicht rumorend rumackert. Das passende Sprichwort dazu: Raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln.
.
Das beste daran: das gilt als tüchtig. Ich nenne das Schaftelhuberei.

rainer4528
09:17 von Wohlstandsbürger

Bin selber gerade an der Adriaküste und hier wird auf Vorschriften gepfiffen! Alle Kellner, Angestellten angeblich schon doppelt geimpft. Ja sicher, wer glaubt den so einen Schmarrn!!! Nur Touris und Kohle zählen, glaubt nicht leichtfertig ihr seid hier sicher.///
So, so. Warum sind Sie noch nicht abgereist? So schlimm kann es dann doch nicht sein.
Mit Ihren Worten:
So ein Schmarrn!!!

sonnenbogen
Bayern....

Fussball im Stadion, aber Oktoberfest schon abgesagt.... lächerliche Politik.

Also, dann doch lieber langfristig konsequent Eure Politik durchsetzen... Schulen blieben sowieso zu, also abreissen, die brauchen wir scheinbar nicht mehr....und Sozialwohnungen oder Windräder bauen.

ich1961

09:14 von Louis2013

Spätestens seit Anfang des Jahres wurde hier
- sehr lautstark - nach Tests gerufen, nun kann man mit negativem Test ( Imfung oder überstandener Krankheit ) wieder etwas mehr Leben und das ist Ihnen nun nicht genug ?
Wenn Ihnen das " zu stressig " ist, dann .....

Adeo60
@von-der-Baar, 09:18

Es sind doch keine „Scharfmacher“ am Werk, wenn an der Grenze zu Deutschland bei erhöhten Infektionszahlen kontrolliert wird. Genau das nenne ich vorausschauendes Handeln der Politik. Und solche Kontrollen sind den Reisenden auch zumutbar.

MrEnigma
Bayern immer ganz weit vorn

Jaja, die Bayern wissen, wie es geht. Wenn wir was gelernt haben, dann das. Zu keinem Zeitpunkt, wirklich zu keinem, haben die Maßnahmen in diesem Bundesland nachweislich irgendwas gebracht.
.
Und es ist auch denkbar dümmlich, jetzt wieder mit Grenzkontrollen zu kommen. Denn auch hier haben wir gelernt, dass nicht die Kontrollen sinnvoll sind, sondern eher die Tatsache, dass sich die Menschen gar nicht erst auf den Weg machen.
Gemäß der Tatsache, wer sich nicht trifft, kann sich auch nicht anstecken.
.
Aber gut.
Der Panikmodus ist zurück und damit auch wieder der Aktionismus aus Bayern. Erstaunlich für eine Industrienation, dass auch nach einem Jahr weder die Daten ausgewertet oder gar entsprechend gehandelt wird. Irgendwie ist man auch nicht weiter als im April 2020.
.
Das RKI guxkt besorgt und die Kamera, Spahn warnt und Lauterbach will alle einsperren.
Gleichzeitig wird immer wieder erwähnt, dass man sich sich impfen lassen soll.
.
Ja.... Wo bleibt mein Termin, verdammt?

berelsbub
@ Wohlstandsbürger

„Bin selber gerade an der Adriaküste und hier wird auf Vorschriften gepfiffen! Alle Kellner, Angestellten angeblich schon doppelt geimpft. Ja sicher, wer glaubt den so einen Schmarrn!!! Nur Touris und Kohle zählen, glaubt nicht leichtfertig ihr seid hier sicher.///„

Dann sehen sie sich hoffentlich selber auch als Teil des Problems...?!

krittkritt
Stadion in München: Ähnlich. Sogar vor u. nach dem Spiel.

@ 09:07 von Wolf1905
Und wie sieht die scharfe Reaktion Bayerns aus?
Eine Ermahnung an die Veranstalter, das nächste Mal besser zu kontrollieren.

ich1961

09:17 von Wohlstandsbürger

// Delta ist selbst für Doppelgeimpfte potenziell tödlich!//

Das ist so nicht richtig - zumindest nach meinen Informationen.
Bitte mal um seriöse belege !

** „Die gute Nachricht ist: Jeder, der vollständig geimpft ist, ist auch vor Delta geschützt“, sagte Watzl.**

Quelle:

"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124902/Delta-Variante-koennte-Ge…"

Ansonsten wünsche ich einen schönen Urlaub und kommen Sie ( und Familie?) gesund zurück .

0_Panik
Die indische Mutante...

... Kann mit den bekannten Corona-Zwangsmaßnamen und Notbremse und Ausgangssperre nicht von D fern gehalten werden.

Besten Falls ist etwas ausbremsen möglich.
Die Statistik kann geführt werden.

Und Schulschliessungen/Wechselunterricht bringt so gut wie nichts.
Selbst das RKI hat hier zu keine exakte Analyse veröffentlicht, wann wo wieviel und ggf wie oft dieses Konzept zum Absturz der Inzidenz-Zahl beitragen hat.
Schüler /innen infizieren sich ua zu Hause bei den Erwachsenen wie Eltern, ggf bei den Verwandten, und nahen Bekannten.

Diese Gruppe ist von der Anzahl größer als die Anzahl der Schüler /innen.

Und die Erwachsenen infizieren sich in aller Regel am Arbeitsplatz.
Hier wird die meiste Zeit des Tages verbracht.

Deswegen ist es längst überfällig, dass in den Unternehmen in D eine - strikte - Teststrategie zu walten hat.
Auch so können Hotspots sehr schnell aufgespürt und eingegrenzt werden.

Nur die Urlauber /EU-Fußball-Fans zu kontrollieren ist nur wieder Makulatur.

GeMe
@09:25 von Krid01: ohne Sabberlatz

"Allerdings werden wir auf der Rückreise Bayern umfahren. Wir wollen nämlich weder unsere Daten im Internet finden, noch einen Test für die Tonne machen. "

Es geht doch nichts über "gesunden" Egoismus. Wenn einen die eigene Gesuindheit schon nicht interessiert, wozu soll man dann im Sinne der Allgemeinheit handeln?

Da hatte man die stille Hoffnung die Quer- oder besser Nichtdenker hätten sich totgelaufen, aber man wird eines Besseren belehrt.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es ist für mich so oder so erschreckend zu sehen, in welchen Wirklichkeiten unsere Politiker agieren.
Es wurden und werden in ganz Europa Beschränkungen zurückgenommen und immer wurde darauf hingewiesen, daß das beobachtet werden müsse auf eine zunehmende Anzahl an Neuinfektionen.
Experten sagen, dass neue Virusinfektionen sich i. d. R. immer durchsetzen werden. Was wurde vor der britischen Mutation Ende letzten Jahres gewarnt. An ihrem Höhepunkt machte sie im Deutschland 95% der Neuinfektionen aus. Und wo stehen wir heute mit der Inzidenz? Jetzt dieselbe Hektik und Dramatik mit der Delta Mutante. Was soll das? Sie wird im Herbst 80% und mehr der Neuinfektionen ausmachen, so die Vorhersage von Virologen.
Was sind nun andere nachgewiesene Fakten als die Verbreitung durch mehr Kontakte und immer noch Impfstaus? Für mich ist das alles nur Ablenkung von der Chaos Pandemie Politik dieser Regierung auf dem Rücken und und Kosten der Bürger. Ich fass es nicht. Es ist auch unfassbar!

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 09:14 von Louis2013

Viele ist diese staatliche Gängelung einfach zu stressig und sie bleiben zuhause.
___
Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass
1. die Ferienzeit begonnen hat
2. die EM im TV läuft, public-viewing nich immer möglich u. gewollt
3. es den Leuten dennoch zu gefährlich ist, nicht jeder sieht das so entspannt wie Sie
4. auch Ihr Grund wird eine Rolle spielen.

0_Panik
@09:25 von Adeo60

"... Die Politik muss auf die neue Gefahrenlage reagieren, um den Schutz der Bürger sicherzustellen. Dies ist die ureigene Aufgabe der Staatlichen Stellen..."

Aber bitte nicht wieder mit so viel Unvermögen, wie wir es seit März2020 bis dato gesehen haben.

So kann die indische Mutante nicht erfolgreich bekämpft werden.
Dazu ist die Verbreitungsgeschwindigkeit der Mutante in der EU viel zu schnell.

pemiku
Strenge Kontrollen an Grenzen

Sicher, wir haben alle von Einschränkungen die Schn..ze voll; auch ich.
Trotzdem habe ich keinerlei Verständnis für die Laissez-Faire-Typen unter uns.
Es ist doch erwiesen, dass die Delta-Variante ungleich ansteckender ist. Wenn wir jetzt nur "beobachten", ist uns - meiner Meinung nach - die nächste Welle sicher.
Meine Unterstützung haben diejenigen, die JETZT gezielte Maßnahmen fordern und auch durchsetzen.

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 09:17 von 0_Panik

Es können ja noch ca 83Mio Menschen in D mit dieser Mutante infiziert werden.
Da ist noch viel Luft nach oben, - auch für die Inzidenz-Zahl -.
__
Dass mittlerweile ca. 54% eine 1. Impfung und ca. 35% bereits die 2. Impfung erhalten haben, scheinen Sie auszublenden, wie eigentlich alles, was Ihren meist kruden Ideen zuwiderläuft.

rossundreiter
Delta kommt...

... aber erst Epsilon bis Ypsilon geben der bedingten Demokratie den Rest.

Denn dieses Virus ist ein höfliches:

Es passt sich unaufgefordert den überzogenen politischen Maßnahmen an.

vriegel
Lautes Gepolter - Maßnahmen bringen nichts

Es ist im Grunde genommen völlig egal welche Maßnahmen wir ergreifen - das Virus wird nicht weg gehen.

Im Sommer bleiben die Inzidenzen niedrig, egal welche Variante. Und im Herbst werden die Infektionen rasant zunehmen, egal ob wir Grenzen dicht machen, überall Masken tragen und uns einen Wolf testen.

Und die Zahl der schweren Verläufe werden wir auch nicht signifikant reduzieren können.

Andere Länder lassen das alles weg und haben den selben Pandemieverlauf.

Prof. Dr. Klaus Stöhr sagte schon zu Beginn der Pandemie, dass wir uns alle infizieren werden und die Pandemie auch dann erst vorbei ist.

Trotz Impfungen wird der größere Teil der Immunität über den natürlichen Weg kommen.

Stöhr ist einer der wenigen Experten, der von Anfang an den Überblick hatte und das von Anfang bis zum Ende der Pandemie. Drosten, Kekulé, Lauterbach usw. verfolgen alle eine eigene Agenda und sind nicht unvoreingenommen.

Und das Kanzleramt sowie Söder, Kretschmann & Co. erst recht nicht.

OrwellAG
Angstmacherei

Ich glaube dem RKI nicht, es hat nur "Zahlen", keine Studie wird erwähnt, dass die Delta Variante gefährlicher wäre. Kekule sagt, es sei gewöhnlich so, dass die mutierten Erreger harmloser werden. Indiens Fallzahlen sinken übrigens rapide, warum berichten die Medien so einseitig? Und erlauben sich vor kurzem das Thema "Angstmacherei" in Bezug zu Kindern aufzugreifen- Und übrigens der SWR erzählt auch manche Unwahrheiten (wissenschaftlich sieht manches über Pandemrix anders aus als das SWR darstellt)

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Welche Botschaft enthält die Tatsache, daß Portugal Reisende nach Rückkehr nach Deutschland ab kommenden Dienstag sich einer 14 tägigen Quarantäne unterziehen müssen UNABHÄNGIG davon, ob sie geimpft, genesen und sowieso nichts von beiden sind?
Diese Vorgehensweise macht nur Sinn, wenn von ganz bestimmten Fakten bzw. Wahrscheinlichkeiten auszugehen ist. Und diese sind sehr interessant einmal selbst zu erdenken!!!

teachers voice
re 09:14 Louis2013: Staatliche Gängelung

>>Neue Inzidenz heute bei 5,7. Das sind gerade mal 6 Neuansteckungen unter 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche. <<

Ist das nicht eine tolle Nachricht? Vor allem auch im Vergleich zu „anderen“ Ländern, den Sie doch immer so gerne anstellen?

>>Aber es ist schizophren: je mehr die Inzidenz sinkt, umso lauter wird gejammert über die Gefährlichkeit des Delta-Virus.<<

Tauschen Sie das polemische „gejammert“ mit dem sachlichen „gewarnt“ und es ist nicht mehr „schizophren“, sondern nur noch logisch.

>> Viele ist diese staatliche Gängelung einfach zu stressig und sie bleiben zuhause.<<

Staatliche Gängelung? Das klingt, als wären Sie für „Freies Anstecken für frei Bürger“.

Überhaupt fürchte ich, dass Sie im Herbst bei einer nicht sicheren, aber real möglichen 4. Welle gerade unter den jüngeren Nichtgeimpften als einer der Ersten die fehlende staatliche Vorsorge - um es nicht populistisch härter ausdrücken zu wollen - als komplettes Staatsversagen anprangern werden.

Schwierig ...

rossundreiter
@sonnenbogen, 09:29

Schulen blieben sowieso zu, also abreissen, die brauchen wir scheinbar nicht mehr...

Auch das erledigt sich von selbst: In der Schule meines Nachwuchses wächst das Gras bereits den Eingang zu.

Die Natur holt sich, was ihr einst entrissen, und wundert sich ob des geringen Widerstands.

ich1961
09:32 von MrEnigma // Jaja,

09:32 von MrEnigma

// Jaja, die Bayern wissen, wie es geht. Wenn wir was gelernt haben, dann das. Zu keinem Zeitpunkt, wirklich zu keinem, haben die Maßnahmen in diesem Bundesland nachweislich irgendwas gebracht.//
Wer sagt Ihnen denn, das die Zahlen in B nicht noch weit höher gelegen hätten - ohne die Maßnahmen ?

// Und es ist auch denkbar dümmlich, jetzt wieder mit Grenzkontrollen zu kommen. Denn auch hier haben wir gelernt, dass nicht die Kontrollen sinnvoll sind, sondern eher die Tatsache, dass sich die Menschen gar nicht erst auf den Weg machen.
Gemäß der Tatsache, wer sich nicht trifft, kann sich auch nicht anstecken.//
Sie wären also für Reiseverbote ? Ich auch, aber : die Menschen ( auch User hier ) meinen doch, sie können das selber entscheiden. Naja, was dabei raus kommt, kann man wieder gut bestaunen.
Panikmodus sehe, höre oder lese ich nirgends, nur Ratschläge und Warnungen !
Und ob und wie die Daten ausgewewrtet werden, weiß ich nicht. Haben Sie da
Belege ?
Termin ??

pemiku
@ um 09:28 von DeHahn

"Das beste daran: das gilt als tüchtig. Ich nenne das Schaftelhuberei."

Bist anscheinend kein Bayer: Gschaftelhuberei.
Aber Respekt, Du kennst zumindest diesen Ausdruck. ;-)

ich1961
09:36 von GeMe Mit fällt da

09:36 von GeMe

Mit fällt da auch nichts mehr zu ein, außer den Urlaubern - und damit uns allen - eine gesunde Rückkehr zu wünschen.

ich1961

09:39 von Meinung zu unse...

Für mich sind Menschen " unfassbar " die sich einen Dreck um die Fakten kümmern !

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 09:17 von Wohlstandsbürger

Delta ist selbst für Doppelgeimpfte potenziell tödlich! Laut England bis zu 60% innerhalb vulnerabler Gruppen.
___
Lesen Sie den Faktencheck unter dw.com.de/faktencheck und verbreiten Sie bitte hier keine Horrormärchen, die Sie nur wegen Politik-bashings verbreiten.
Was die Impfsituation in Touristengebieten anbelangt, so habe ich kürzlich noch einen Bericht gesehen, dass es in einigen Ländern, wo der Tourismus eine wichtige Rolle spielt, zumindest teilweise wirklich so ist, dass man Hotel- u. Gastropersonal tatsächlich (nach dem med. Bereich ) vorwiegend geimpft hat, damit der Sommertourismus stattfinden kann.
Ob man das gut findet, ist eine völlig andere Frage aber für einige Länder, darunter eben auch Kroatien/Istrien ist der Tourismus halt existenziell. Das hat NATÜRLICH auch mit
"Kohle" zu tun, nur dass diese Menschen keine soziale Abfederung haben wie wir, obwohl Sie glauben hier wieder bashing betreiben zu müssen. Schlimm !

ich1961
09:47 von rossundreiter Nein,

09:47 von rossundreiter

Nein, es passt sich der Uneinsichtigkeit und Unvorsichtigkeit mancher Menschen an !!

Wolfes74
Immer diese Querdenker ....

"// Delta ist selbst für Doppelgeimpfte potenziell tödlich!//

Das ist so nicht richtig - zumindest nach meinen Informationen.
Bitte mal um seriöse belege !"

Ich finde es lustig, wie Sie offensichtliches/nachgewiesenes nicht wahrhaben wollen.

"Eine Auswertung der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England hat ergeben, dass mehr als die Hälfte aller Personen, die bisher mit der sogenannten Delta-Variante gestorben sind, geimpft waren. Von den 117 Patienten, die zum Zeitpunkt ihres Todes mit der Virus-Variante infiziert waren, hatten 50 zwei Impfstoffdosen erhalten und 20 eine Dosis. Nur acht der 117 Toten waren unter fünfzig Jahre alt; sechs von ihnen waren ungeimpft, zwei einmal geimpft."

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-ge…

Seriös genug? Wenn nicht, die Sucmaschine ihrer Wahl kann ihnen noch etliche weitere Ergenisse liefern.

vriegel
@ um 08:30 traurigerdemokrat Schluss mit den

„Überreaktionen“. Auch im letzen Sommer hatte der Populist Söder dafür gesorgt, dass man die Urlauber diffamiert und als Sündenbock hingestellt hatte. Auch da wurde über die Tests scheinbar „nachgewiesen“, dass das Virus eingeschleppt wurde. Das war natürlich Unsinn hoch drei, da man im Land selber nur einen Bruchteil an Tests gemacht hatte.

Delta scheint - was auch der Logik entspricht - ansteckender zu sein, aber deutlich weniger gefährlich. Prof. Dr. Klaus Stöhr sagte dazu, dass Delta 4x weniger(!) gefährlich ist als Alpha. Das zeigen offenbar die Daten aus England.

Wir sollten aufhören uns auf Inzidenzen zu fokussieren. Die absolute Höhe ist nicht aussagekräftig.

Mit Delta kann man Inzidenzen von 300-400 problemlos zulassen. Sprich diesen SpielRaum werden wir tolerieren müssen.

Bei der Influenza haben wir Inzidenzen von bis zu 2.000 toleriert.

Und Sars cov 2 ist längst auf dem Niveau der Grippe angekommen.

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 09:18 von von-der-Baar

Vor allem die Akzeptanz für Impfungen wird nachlassen, wenn trotz vollem Impfschutz Quarantäne verordnet wird.
Wann fangen wir endlich an, vorausschauend zu handeln? Den einfachen Reisenden wird jetzt das Leben schwer gemacht, während politische Scharfmacher selbst in den virenschleudernden Stadien sitzen.
__
Im Bericht steht, dass die Impf- und Testnachweise engmaschig kontrolliert werden, was ich sehr begrüsse. Wo Sie da interpretieren, dass Geimpfte in Quarantäne müssen, bleibt Ihr Geheimnis.
Welche politischen Scharfmacher sitzen in welchen Stadien (in die übrigens nur Geimpfte/Getestete Zutritt haben ) ?
Und welchen "einfachen Reisenden" wird das Leben "schwer gemacht " ? Indem diese entweder den Testnachweis oder den Impfnachweis bei der (Wieder)-Einreise vorweisen müssen ?
Komische Vorstellung von "schwerem Leben "

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 09:25 von Krid01

Wir werden Urlaub in Österreich machen - ohne Sabberlatz und mit richtigem Frühstücksbuffet im Hotel. Also das Gegenteil vom betreuten Urlaub im hysterischen Deutschland. Allerdings werden wir auf der Rückreise Bayern umfahren. Wir wollen nämlich weder unsere Daten im Internet finden, noch einen Test für die Tonne machen. Zu mehr hat es im großartigen Söderland im letzten Sommer ja nicht gereicht.
__
Sehen Sie, und wegen derlei asozialem Verhalten werden vermutlich nach den Ferien die Schulen nur kurz öffnen können und es wird zumindest für Ungeimpfte wieder meht Einschränkungen geben, über die sich Leute wie Sie dann wieder aufregen und den Politikern, gleich welcher Couleur in die Schuhe schieben können.
Der Dank vieler Bürger geht dann an Ar...........er, wie Sie

vriegel
@ 09:52 teachers voice - Statistik zeigt: kein Risiko

„ Staatliche Gängelung? Das klingt, als wären Sie für „Freies Anstecken für frei Bürger“.

Überhaupt fürchte ich, dass Sie im Herbst bei einer nicht sicheren, aber real möglichen 4. Welle gerade unter den jüngeren Nichtgeimpften“

Die 4. Welle wird mit 100%-iger Sicherheit kommen. Dazu wird auch die normale Grippe mit Heftigkeit kommen, da diese in der Saison 2020/2021 fast ausgeblieben ist. Was übrigens 0,0% mit dem Maskentragen zu tun hat. Auch in Schweden ist die Grippe ausgeblieben.

Nicht Geimpfte - insbesondere Jüngere - sind ohnehin schon immun und haben nur sehr selten schwere Verläufe. Menschen unter 70 haben durch Sars cov 2 statistisch kein höheres Risiko.

Prof. Dr. Stephan Luckhaus sagt, das Risiko innerhalb von 2 Monaten an irgendwas zu versterben ist identisch, wie wenn man sich mit Sars cov 2 infiziert und stirbt. Und da sind ja alle mit schweren Vorerkrankungen mit dabei. Also kein Grund Angst zu haben. Das gibt die Statistik nicht her.

harry_up
@ 0_Panik, um 09:40

Dann unterhalten Sie sich doch unbedingt mal mit dem konträr denkenden User @vriegel, für den Covid19 harmloser als eine deftige Erkältung ist.

Ich werde Ihrer beiden Gegenargumente mit Interesse verfolgen.

erstaunter bürger
09:14 von Louis2013

Tolle Zahlenspielereien und Verniedlichung des Problems. Wirte klagen über ausbleibende Gäste. Ich war letztes Wochenende mit der Familie essen. Preise pro Mahlzeit ca. 30% und bei Getränke zwischen 10-15 % höher. Das Essen war in Ordnung, wir haben es genossen mal bedient zu werden. Ich kann den Preisaufschlag verkraften, überlege aber ob wie vor der Pandemie genauso oft Essen gehen werde.
Es ist schizophren, die Variante zu verniedlichen; denn schließlich müssen diejenigen, die keine Lobby haben-unsere Kinder-die Folgen der Ignoranz und Reiselust jetzt und in der Zukunft tragen.

harry_up
@ vriegel, um 10:05

“Und Sars cov2 ist längster dem Niveau der Grippe angekommen.“

Wie wunderbar, und das ganz von allein, der Gute!

Dann nehmen Sie doch die unbestreitbaren Ergebnisse des von Ihnen immer wieder ehrfurchtsvoll zitierten Herrn Prof. Dr. Klaus Stöhr, reisen Sie nach Portugal und erzählen Sie es deren Gesundheitsbehörden.

Die sollen nicht so ein Getue machen, alles öffnen und nicht so überrascht sein, wenn auf einmal Herdenimmunität ist.

Delta sei nämlich wie der bellende Hund an der Leine:
Der tut nix.

Sisyphos3
10:18 von erstaunter bürger

Ich kann den Preisaufschlag verkraften, überlege aber ob wie vor der Pandemie genauso oft Essen gehen werde.
.
mal ne ganz allgemeine Frage
(die können sie auch für sich selbst beantworten)

wenn sie Raucher sind haben sie wegen des Preises vor 30 Jahren weniger geraucht als heute
(30 Jahre weil da ein extremer Unterschied war)
oder wie ist das mit dem Auto fahren
ob der Sprit jetzt 1,20 kostet oder 1,50
ändert das was an ihrem Fahrverhalten ?
ebenso wenn jetzt ein Aufschlag auf den Strom kommt/Gas
Duschen sie dann weniger ?

ich1961
10:02 von Wolfes74 War ja

10:02 von Wolfes74
War ja klar, das steht auf der Seite :
**Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid.**
Ich habe jedenfalls diese gefunden :

**Delta-Variante rund zehn mal so gefährlich für Geimpfte?
Die Zahl der dann trotz Vakzin Verstorbenen legt nahe, dass die Variante für Geimpfte rund zehn mal so gefährlich ist wie bisher verbreitete Virusvarianten.Biontech-Impfung gegen Delta wirksam
Eine aktuelle Analyse zum Beispiel zeigt, dass die durch den Biontech-Impfstoff induzierten Antikörper auch Delta effektiv neutralisieren.Auch der PHE-Bericht verdeutlich, wie effektiv die Impfungen insgesamt schützen. Nicht zuletzt machen zweifach Geimpfte lediglich etwa fünf Prozent der mit Delta infizierten Personen aus. Die Impfung senkt die Sterblichkeit insgesamt deutlich
Quelle:

"https://www.focus.de/wissen/briten-studie-delta-variante-fuer-geimpfte-…"

Sisyphos3
09:17 von Wohlstandsbürger

Keine Partei hat Eier uns reinen Wein einzuschwenken.
.
was verstehen sie darunter
das zu hören was sie ohnehin glauben / hören wollen

Weltraumhausmeister
Staatliche Gängelung??

"Neue Inzidenz heute bei 5,7. Das sind gerade mal 6 Neuansteckungen unter 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche. Aber es ist schizophren: je mehr die Inzidenz sinkt, umso lauter wird gejammert über die Gefährlichkeit des Delta-Virus"

Boah, wenn ich sowas schon wieder lese. Du bist genau so sorglos wie manche Politiker, die glauben, dass das Virus von alleine weg geht und, wie letztes Jahr, den Sommer über wieder gar nichts tun. Ja, Inzidenz nähert sich 0, aber das Virus ist nach wie vor da und ansteckend. Wieso tun eigentlich einig so, als wäre die Pandemie besiegt? Wunschdenken? Dass die Delta Variante kommt, ist längst sicher, nicht ob. Andere Länder zeigen schon, was hier auch bald passieren wird: höhere Infektionszahlen wie im Februar, mehr Krankenhauseinweisungen. Und die sind weiter beim impfen als wir! Dafür muss man kein Mediziner sein, um das zu erkennen.

schabernack
09:25 von Krid01

«Wir werden Urlaub in Österreich machen - ohne Sabberlatz und mit richtigem Frühstücksbuffet im Hotel.»

Sie hätten auch in Deutschland woanders Urlaub buchen können als im Kindergarten für die unter 3-Jährigen, wo der Sabberlatz Pflicht beim Essen ist.

Ein Ei schmeckt natürlich ganz anders, wenn man sich das selbst vom Büffet wegnimmt, als wenn es ein Kellner an den Tisch bringt. Sowieso sind die am Büffet rumgstandenen Stunden immer die allerschönsten Stunden der ganzen Urlaubszeit. Darf man auf gar keinen Fall verpassen. Was man dann hinterher alles zu erzählen hat. Toll.

Büffet fotografieren, und dann im Internet bei My Hammer was was war das schick posten ist auch der Brüller. Ale werden ganz grün im Gesicht vor Neid sein.

Der hat ohne Sabberlatz gestanden.
Ein Teufelskerl, ein Tausendsassa, ein Held.

Früher erzählte man nach dem Urlaub von Abenteuern.
Heute fährt man wegen Büffet nach Österreich.
Abenteuerurlaub mit Rührei und Speck ohne Latz.
Nur was für Wahre Helden.

vriegel
@ 09:40 0_Panik- oder 0_Verständnis?/ Mutanten

„ So kann die indische Mutante nicht erfolgreich bekämpft werden.
Dazu ist die Verbreitungsgeschwindigkeit der Mutante in der EU viel zu schnell.“

Man kann weder das Virus, noch Varianten oder Mutanten „erfolgreich bekämpfen“, was auch immer sie sich darunter vorstellen.

Das Virus ist bereist (weitgehend) endemisch. Viele Infektionen sind schon Reinfektionen.

„Auf dem Weg zum Pandemieende und während der Endemie danach können wir Sars-CoV-2 nicht ausrotten. Genau wie bei anderen Virusinfektionen wie z.B. Mumps, Röteln, Influenza und der Vielzahl von Schnupfenviren müssen wir uns auf ein Leben mit dem Virus einstellen.“
Quelle: Prof. Dr. Klaus Stöhr/ Covid-Strategie de

Es wird jedes Jahr wieder kommen mit einer Variante, aber die inzwischen bei fast allen vorhandene Grundimmunität wird dafür sorgen, dass wir „nur in sehr seltenen Fällen mehr als eine Erkältungserkrankung erleiden.“

Seltene Fälle heißt ca. 0,1% Fallsterblichkeit, so wie bei der Influenza. Da sind wir schon längst.

ich1961
10:36 von schabernack Sie

10:36 von schabernack

Sie haben mir - mal wieder - den Tag gerettet,
Danke dafür.

eine_anmerkung.
um 08:30 von traurigerdemokrat

>>“Nichts bewegt sich nur in eine Richtung. Wir werden weiter mit unserem Viren leben müssen. Die gehen nicht weg!!!“<<

Was uns aber nicht dazu verleiten sollte nachlässig zu werden und dadurch evtl. wieder die Übertragung in die Höhe zu schnellen lassen. Grenzkontrollen sind eine sehr gute Maßnahme und die haben sich bisher bewährt, also warum sollte das nicht auch in Zukunft der Fall sein?

vriegel
@ 10:32 -ich1961- mehr Tote geimpfte als Ungeimpfte

Wolfes 74 hat recht. Ich kenne diese Analyse auch. Man kann das natürlich nicht 1:1 vergleichen. Geimpft sind die Alten. Man stirbt aber auch weiterhin an Altersschwäche und kann sich dabei auch weiterhin kurz vor dem Tod mit Corona infizieren und wird dann weiterhin als Corona Toter gezählt.

Den Tod dieser Menschen können wir weder durch eine Impfung, noch durch Masken, lockdowns, Ausgangssperren etc. verhindern.

Sie kennen sicher die Berichte der Stiko, dass die Impfung nicht bei allen wirkt. Insbesondere bei den Risikogruppen, die auch generell ein hohes Risiko haben, ist das leider so.

Generell ist Delta deutlich ungefährlicher als Alpha. Was aber sicherlich auch daran liegt, dass der Großteil der Menschen - unabhängig von Impfungen - bereits über eine Grundimmunität verfügt.

91541matthias
@ O_Panik 9:36 Uhr..

"Deswegen ist es längst überfällig, dass in den Unternehmen in D eine - strikte - Teststrategie zu walten hat.
Auch so können Hotspots sehr schnell aufgespürt und eingegrenzt werden. "

Machen wir seit Monaten in der Klinik, in der ich arbeite..bis zu 3x/Woche, wobei ein Test ein PCR sein muss..

Seit Donnerstag wissen wir, dass es seit einiger Zeit keine Krankheitsfälle unter Patienten und Personal vorgekommen sind.

Lockerungen bestehen darin, dass wieder größere Personalversammlungen erlaubt sind, unsere Sonntagsgottesdienste wieder aufgenommen sind und wir normale Masken tragen dürfen..

Apropos Masken:
Wir sind seit Jahrzehnten den Anblick von masketragenden Touristen gewöhnt..wozu also die Aufregung wegen eines Stückes Stoff..

harry_up
@ ich1961, um 10:32

Ganz vornweg möchte ich Ihnen einmal sehr dafür danken, dass und wie Sie nicht müde werden, auf teils unsinnige, falsche und oder verworrene Meinungsäußerungen hier im Forum mit sachlichen Gegenargumenten reagieren.

Ihre Geduld möchte ich oft haben.

Trotzdem werden Sie gleich von z. B. User @vriegel wieder die Meinung seines Herrn Prof. Dr. Klaus Stöhr vorgesetzt bekommen (s.o.).

Ich bin zwar durchgeimpft, bleibe trotzdem meinen Mitmenschen zuliebe (und ehrlicherweise denke ich dabei auch an mich) weiterhin vorsichtig.
Panisch war und bin ich nicht und gedenke auch, das nicht zu werden.

Extreme Einstellungen dienen niemandem.

Haben Sie einen angenehmen Tag!

ich1961
11:04 von harry_up Vielen

11:04 von harry_up

Vielen Dank ;-)
Ich verhalte mich genau so.
Ihnen auch einen schönen Tag.

wenigfahrer
Am 27. Juni 2021 um 10:30 von Sisyphos3

Ich bin zwar nicht der erstaunte Bürger, hab aber auch auf Ihre Frage hin, mal nachgedacht.
Beim Rauchen, nur ein viertel von früher, ist aber bald auf null, hoffe ich.
Beim Autofahren, von vor 30 Jahren, rund 25 Tausend im Jahr ( Arbeit und so), auf jetzt unter 5 Tausend.
Strom und Gas, durch Umrüstung, von von rund 2600 KW auf jetzt aktuelle Abrechnung, rund 1300 KW.
Schade das ich die alte Rechnung nicht mehr habe, könnte man mal den Preis vergleichen, gefühlt hat sich an der Zahl nichts geändert, nur die Währung.
Und den Wirt hab ich im meinem Leben noch nie reich gemacht, Gaststätten Besuche belaufen sich auf 2 mal bei besonderen Anlässen im Jahr.
Weil ich noch nie verstanden habe, das Wasser für 10 Pfennige, 2 DM Kostet, das trifft auch auf den ganzen Rest zu, da koche ich lieber selber ;-).
War eine interessante Frage, auch wenn Sie nicht unbedingt zu Thema gehört, man sollte öfter mal zurück denken.

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 11:18 von wenigfahrer

Und den Wirt hab ich im meinem Leben noch nie reich gemacht, Gaststätten Besuche belaufen sich auf 2 mal bei besonderen Anlässen im Jahr.
Weil ich noch nie verstanden habe, das Wasser für 10 Pfennige, 2 DM Kostet, das trifft auch auf den ganzen Rest zu, da koche ich lieber selber ;-).
__
Vielleicht hat das eine etwas mit Geselligkeit, Genuss und Freude zu tun, das andere mit Geiz, Neid, Missgunst und Ungeselligkeit ?
Wenn Ihre Einstellung Schule machen würde, wären viele Jobs u.a. in der Dienstleistungsbranche obsolet, weil, warum soll ich irgendjemanden bezahlen, wenn ich die Dienstleistung vllt. auch selbst machen kann. Ich geniesse es, essen zu gehen, obwohl ich kochen kann. Brauche nicht in der Küche stehen, werde bedient, brauche nix weg- und aufräumen. Dass das nicht zum Selbstkostenpreis zu haben ist, ist es mir gerne wert. Wer anderen nichts gönnt, gönnt sich häufig auch selbst nichts.
Davon bin ich glücklicherweise weit entfernt.

baumgart67
@weingasi1

wenn Sie die Berichterstattung aus England aufmerksam verfolgen würden, wüssten Sie, dass eine einfache Impfung offensichtlich kaum gegen Delta hilft und auch bei älteren Personen gibt es schon Zweifel, wie lange eine Doppelimpfung hält. Übrigens haben Israel und England eine deutlich höhere Impfquote als Deutschland und in England liegen wir schon wieder bei fast 20.000 Neuinfektionen pro Tag.

Sausevind
09:52 von rossundreiter

"@sonnenbogen, 09:29

Schulen blieben sowieso zu, also abreissen, die brauchen wir scheinbar nicht mehr...

Auch das erledigt sich von selbst: In der Schule meines Nachwuchses wächst das Gras bereits den Eingang zu.

Die Natur holt sich, was ihr einst entrissen, und wundert sich ob des geringen Widerstands."

.-.-.

Ihr letzter Satz ist ungemein poetisch und charakterisiert einmalig die Schutz-Verweigerer:

Der Virus holt sich die, die einst mittels der Vernunft Widerstand gegen den tödlichen Virus geleistet haben, und wundert sich ob des geringen Widerstands.

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 11:49 von baumgart67

Leider haben Sie nicht angegeben, auf welchen Beitrag Sie sich beziehen.
Bislang wurden die Infektionen in GB damit begründet, dass 1. viele erst eine Impfung erhalten haben und die 2. schwänzen. Dass die meisten mit AZ geimpft wurden, was nicht ganz so wirksam ist; vor allem nach nur 1 Impfung. Weiterhin scheint mir die wichtigste Frage zu sein, selbst wenn viele Infektionen stattfinden, wieviele davon sind schwer (bei 2fach Geimpften ) und WER ist davon betroffen. Dass auch 2fache Impfungen nicht zu 100% vor einer Infektion schützen, ist bekannt

Sisyphos3
11:49 von baumgart67

also ich glaube gelesen zu haben
dass in GB vornehmlich Ungeimpfte erkrankten
und das gibt es noch verdammt viele dort

wenigfahrer
Am 27. Juni 2021 um 11:48 von weingasi1

" Vielleicht hat das eine etwas mit Geselligkeit, Genuss und Freude zu tun, das andere mit Geiz, Neid, Missgunst und Ungeselligkeit ? "

Ich hab durch meine Hobbys reichlich Geselligkeit, und ganz viele Kontakte, als ungesellig würde ich mich deshalb nicht betrachten, Neid und Missgunst ganz sicher auch nicht, befinde mich auf Augenhöhe mit meinem Umfeld, und das ist ziemlich groß.
Es ist eher eine andere Lebensweise, die wir Beide haben, andere Prioritäten, ich gebe wahrscheinlich Geld für Dinge aus, die Sie dann doof finden.
Damit unterstütze ich dann eine andere Branche, die Sie nicht tangiert, da könnte ich jetzt einige Dinge aufführen, was aber nicht von Belang ist.
Menschen sind halt sehr unterschiedlich.
Es verwehrt Ihnen doch auch niemand Ihr Geld so auszugeben, es ging einfach um den Vergleich, in dem Kommentar der zum Nachdenken angeregt hat.

ich1961

11:49 von baumgart67

// Übrigens haben Israel und England eine deutlich höhere Impfquote als
Deutschland //

Das stimmt nicht ganz, soweit sind die nicht weg !

UK : 74 638 083
D : 67 116 676

// und in England liegen wir schon wieder bei fast 20.000 Neuinfektionen pro Tag.//

Das ist richtig. Aber bei uns scheint es besser zu laufen ( hoffe und wünsche ich uns
allen ! ) , weil die Zahlen allgemein niedriger sind.

Sausevind
09:59 von ich1961

"Für mich sind Menschen " unfassbar " die sich einen Dreck um die Fakten kümmern !"

.-.-.

Das einzig Positive an dieser Art Beiträgen ist für mich:

dass ich auf diese Weise erfahre, dass es solche Art Menschen überhaupt gibt.

Dass sie hier extra grinsend mitteilen, dass sie nicht im Traum daran denken, andere Menschen zu schützen, sondern sie - grinsend - bereit sind anzustecken.

Es erklärt mir viel, warum in der Historie so viel Unheil passiert ist.

Und dass diese Art Menschen auch in Zukunft grinsend andere beschädigen wollen.

Sisyphos3
11:48 von weingasi1 11:18 von wenigfahrer

Vielleicht hat das eine etwas mit Geselligkeit, Genuss und Freude zu tun, das andere mit Geiz, Neid, Missgunst und Ungeselligkeit ?
.
jetzt sehen sie das mal nicht so streng !

nur weil einem ein Restaurantbesuch vom Preis her nicht wert ist
muß er doch noch lange nicht die von ihnen aufgezählten Eigenschaften repräsentieren

SinnUndVerstand
@ 09:14 von Louis2013

Wer Gesundheitsschutz mit staatlicher Gängelung verwechselt und den eigenen kleinen Beitrag (Test, Bescheinigung) nicht leisten will, kann gerne zuhause bleiben; so miesepetrig gestimmte Leute tun der Atmosphäre eh nicht gut.

werner1955
hypochondrisch statt sachbezogen

von von-der-Baar @
Wieso sollen einfache, wirkungsvolle Maßnahmen nicht Sachbezogen sein.

Tatsache ist das wir Millionen infiziert und leider mehr als 90.000 zusätzlich Corona tote habe.

Was ist dann an Rauchverboten "Sachbezogen" wenn Sich damit nur die "Verursacher" schädigen es jeder sehen kann und sich persönlich angemessen Verhalten kann. Bei einer Corona Infektion kann ich nichts sehen oder riechen und bin im ungünstigsten Fall ein paar Tage später tot.

Tremiro
09:14 von Louis2013

>>Kein Wunder, wenn man nur dann sein Schnitzel essen darf, wenn man negativ getestet ist (innerhalb von 24 Stunden) oder von Covid19 genesen ist (mit ärztlicher Bescheinigung) oder zweifach geimpft ist (Impfbuch oder digitaler Nachweis).<<

Bleiben Sie doch bitte bei der Wahrheit. Sie dürfen in der Außengastronomie 10 und mehr Schnitzel täglich essen ohne getestet, usw. zu sein.

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Das denke ich auch, das hat die Regierung inzwischen ja nicht zum ersten Mal verbockt.
Ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass der geschäftliche und wirtschaftliche Bereich eben grundsätzlich von der Politik weiter bevorzugt und behandelt wird. Wenn man wirklich alle kontrollieren würde, auch die Herren der Wirtschaft, die würden sofort laut schreien, und alle ihre Lobbyisten noch einmal ins Gefecht schicken, um dies sofort zu ändern. Das hat schon immer funktioniert.