
Ihre Meinung zu Studie: Digitalisierung führt zu Kluft zwischen Schulen
Deutsche Schulen sind beim Thema Digitalisierung weiterhin nicht gut aufgestellt. Das geht aus einer neuen Studie hervor. Große Sorgen bereitet den Forschern die Kluft zwischen "Vorreiter"- und "Nachzügler"-Schulen.
"Diese digitale Kluft gefährde die Kompetenzentwicklung und die gleichberechtigte Teilhabe. Für die Studie waren Anfang 2021 bundesweit mehr als 2700 Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und II befragt worden. "
Wenn es danach ginge, dass die digitale Kluft zw. den Schulen über Teilhabe- und Nichtteilhabe-Möglichkeiten in der Gesellschaft entscheidet, müssten alle Bürger, die vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren die Schule besuchten, komplett von Teilhabe ausgeschlossen sein.
Zudem muss jeder immer und das ganze Leben lang mit persönlichen Schicksalsschlägen rechnen, die Teilhabe abrupt verhindern und selbst der "Sozialstaat" keine Möglichkeiten der Entschädigung findet bzw. leisten kann.