Aufgezogene Impfspritzen liegen in Schalen in einer Hausarztpraxis

Ihre Meinung zu Ende der Priorisierung: Ärzte fordern mehr Impfstoff und Geduld

Ab dem 7. Juni soll sich jeder impfen lassen können - niedergelassene Ärzte rücken in den Fokus. Sie fordern mehr Impfstoff, um die jetzt schon riesige Nachfrage bedienen zu können. Gesundheitsminister Spahn verteidigte das Vorgehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
215 Kommentare

Kommentare

Schaefer
Bitte etwas mehr Transparenz

ich bin fast 69 Jahre alt, seit mehr als 5 Wochen beim Impfzentrum angemeldet, beim Arzt nachgefragt. Der Arzt hat mich ans Impfzentrum verwiesen, weil er sehr wenig Impfstoff hat. Im Impfzentrum habe ich keinen Hinweis erhalten, ob ich die Impfung in der nächsten Woche oder Ende des Jahres erhaltet.
Was soll eigentlich die Registrierungsnummer, wenn ich mich bei Nachfragen nicht darauf beziehen kann. Ich wohne in RLP und habe das Gefühl ist es besonders schlecht.
Vor der Pandemie hätte ich nicht gedacht, dass Deutschland so schlecht organisiert ist.

Deeskalator
Es wird echt ganz schön viel gefordert

Gleichzeit wird sich aber seeeehr wenig revangiert...

Ich schätze die meisten können zustimmen, dass die die am meisten zurückgesteckt haben in dieser Pandemie, die Menschen unter 25 waren.

Was hat die Politik im Gegenzug dafür für sie getan?
Volldampf bei der Digitalisierung gegeben?
Nope
Ein vernünftiges Konzept zum E-learning erarbeitet?
Wer brauch denn sowas?
Die Sanierung und bessere Ausstattung von Schulen entbürokratisiert und vorangetrieben?
Wo kämen wir denn da hin?
Den Sachgrundlosen Befristungswahn (der vor allem junge Menschen betrifft) endlich mal angegangen?
Kein Interesse...

Es wird immer wahnsinnig viel Respekt und Solidarität gefordert von der Generation unserer jetzigen Politiker.
Und gleichzeitig scheint es ein Sport zu sein zu vergessen, das Respekt und Solidarität keine Einbahnstraße sind.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es tut mir wirklich leid es zum Ausdruck bringen zu müssen, aber ich kann es nicht mehr hören! Es nervt mich total!

dr.bashir
Impfpriorisierung

Mir ist ja noch nicht klar, wie die Aufhebung der Priorisierung die Geschwindigkeit des Impfens erhöhen soll. Die wird vor allem durch die Menge an Impfstoff bestimmt. Wenn man die Priorisierung aufhebt sinkt vielleicht die Bürokratie für die Hausärzte dafür steigt der Druck durch die Patienten. Aber wie Spahn richtig bemerkt, waren es Funktionäre der Ärzte, die diese Aufhebung gefordert haben.

Auf jeden Fall bringt diese Aufhebung anscheinend nicht die besten Eigenschaften der Menschen zum Vorschein. Es beginnt die Drängelei, die Telefone laufen heiß und der Tonfall so mancher Impfwilligen gegenüber den MitarbeiterInnen in den Praxen ist, was man so hört, unterirdisch. Anscheinend werden in unserer "Kulturnation" jetzt nicht nur Polizisten und Feuerwehrleute bepöbelt, sondern auch Medizinische Fachangestellte.

Die Priorisierung des verfügbaren Impfstoffes findet dann eben nach Ellenbogen und Vitamin-B statt. Aber priorisiert wird auf jeden Fall.

Sternenkind
Nun ja

In Indien ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter gesunken. Das Gesundheitsministerium meldet 263.533 neue Ansteckungen. Das sind etwa 18.000 weniger als am Vortag. Am Montag war die Zahl erstmals seit dem 21. April wieder unter die Schwelle von 300.000 gefallen. Wie kann das sein?
Englisches Virus war 70% ansteckender als ursprung nun ist der Inder 50% ansteckender als der Engländer - das Supervirus.

Der Lenz
Schwierig

In Berlin melden die Ärzteverbände schon bei den geringen bisherigen Mengen Auslastung der Praxen. Nicht nur das Wartelisten endlos sind auch " Der Tag nicht unendlich lang und das Wartezimmer ist nicht unendlich groß, v.a. nicht bei Einhaltung von Sicherheitsabständen" (Siehe RBB). Was, für Berlin, bedeutet das mehr an die Ärzte kaum noch mehr bringt und im Gegenteil mehr in die Impfzentren gehen müsste; dies sind auf Je eine Impfung für jeden in 6 Wochen-> vollständiges Impfen in 3 Monaten, ausgelegt, und laufen jetzt teilweise nur wenige Stunden am Tag, aus Mangel an Impfstoff. Die Termine die jetzt an Gruppe 3 vergeben werden reichen bis in den September; in so einer Situation schon frei zu geben ist nur bedingt sinnvoll; dem Frust den Sommer über den Geimpften beim "Frei sein" zuschauen zu können wird ein Wissen um einen Termin irgendwann im Herbst nicht entgegenwirken.

powderc
Wann kommt der nächste Impfstoff?

Curevac aus Tübingen wartet schon lange auf seine Zulasung. Aber muss die Welt einen zweiten deutschen Impfstoff hinnehmen? Oder muss abgewartet werden, bis Sanofi aus Frankreich, Sputnick aus Russland und ein Impfstoff aus China so weit sind? Verträgt Europa keinen zweiten deutschen Impfstoff? Wann hauen unsere Leisetreter-Minister endlich auf den Tisch? Oder müssen erst die Patente auf Vorschlag u. a. der Länder. die bisher Impfstoffe gebunkert haben, freigeben werden? Davon profitiert nur China. Kann man dann doch ungeniert gute Impfstoffe in alle Welt exportieren, zum Wohl des Ausbaus eigener Machtposition!

Bender Rodriguez

Seit 5 Wochen warte ich auf einen Termin. Und trotzdem soll jetzt jeder drankommen?
Dan bin ich wirklich erst 2023 dran. Wenn nicht was grundlegendes passiert, wird es 3.5 Jahre dauern, bis alle zweimal dran waren. Wir brauchen eine Reihenfolge.

MR.Troc
Forderungen der Ärzte

Mit Sicherheit wurden viele Fehler bei der Bestellung von Impfdosen gemacht. Aber auch die Hersteller versprachen vollmundig das sie schnellstens die georderten Mengen liefern können, man sieht das Ergebnis.
Was ich nicht begreifen kann, dass es immer noch Bürger gibt, welche keine Impftermine bekommen. Liegt es wirklich an den Impfzentren oder Ärzten? Vielleicht sollte man sich in Impfzentren der andern Landkreise informieren und anmelden, viele setzen sich an den PC und buchen Termine zwischen 0.00 und 0.15 Uhr!!!
Hier klappte es meist beim 1. Versuch max. 3 Versuche und man hatte den Termin.
Es geht immer, man muss es nur wollen.

Parsec
Irgendwann muss man ja mal anfangen,

... die Impfpriorisierung aufzuheben.
Man kann schlecht bis z. letzten Prio-Patienten
warten.
Auch klar, dass es zu parallelen Impfungen von priorisierten und nicht-p. Patienten kommt.
Bereits fast 40% der Bevölkerung haben ihre erste Impfdosis erhalten, eine Anzahl aus priorisierten Patienten also, sieht man von Vordränglern mal ab. Und diese 40% haben auch schon einen festen 2. Termin.
Deshalb halte ich das Argument gegen d. Aufhebung d. Impfpriorisierung v. d. Chefin des Ärzteverbandes Marburger Bund, Susanne Johna, für sehr schwach. Sie warnte vor der Aufheb. der Impfpriorisierung in Arztpraxen u. argumentiert, dass es dadurch nicht mehr Impfstoff gebe, "sondern einfach noch mehr Menschen, die um ein knappes Gut konkurrieren", [Zitat TS-Bericht 17.05. 14:32]. Weiter:... "Menschen die Vorstellung gebe, sie könnten drankommen, führt das doch zu Frustration".
Nein, denn es war vorher klar, dass Impfstoff knapp bleibt und auch, dass nicht alle gleichzeitig geimpft werden können.

harry_up
@ Schaefer, um 08:34

Haben Sie es mal mit einem Anruf bei der 116117 versucht?

krittkritt
Die Wirkung hält ein 1/2 Jahr (Lauterbach)

... im ÖR Fernsehen. Wenn also die Letzten dran sind, müssen die Ersten schon wieder nachgeimpft werden?

powderc
Wann wird geimpft?

Was soll das Geschrei? Wir gehören doch alle zu einer priorisierten Gruppe!

Sisyphos3
Ab dem 7. Juni soll sich jeder impfen lassen können

ein tolles Gefühl !
für Menschen die seit nem halben Jahr geduldig in der (Prio) Reihe anstanden
jetzt wo sie die Chance haben dran zu kommen, die Karten neu gemischt werden
und jeder dran kommt
Aber eigentlich ist das von Anfang an klar gewesen,
so funktioniert es in unserem "durchorganisierten" Staat

Sternenkind
Re Bender

Nach 6 Monaten ist dritte Impfung notwendig...weitere 80Mio Impfungen. Und wieder und wieder ...

sonnenbogen
Am 18. Mai 2021 um 09:05 von krittkritt

Die Wirkung hält ein 1/2 Jahr (Lauterbach)
... im ÖR Fernsehen. Wenn also die Letzten dran sind, müssen die Ersten schon wieder nachgeimpft werden?

Und wer bekommt dann Priorität?

harry_up
@ Bender Rodriguez, 09:03

“Seit 5 Wochen warte ich auf einen Termin. Und trotzdem soll jetzt jeder drankommen?
Dann bin ich wirklich erst 2023 dran.“

So ähnlich haben Sie's schon mal geschrieben.

Sie sind doch einer von denen, die Sie als “jeder“ bezeichnen. Warum wollen Sie warten, bis Sie als allerletzter dran sind und die ersten schon ihre Auffrischungsimpfung haben werden?

Carina F
Jau @09:05 von krittkritt

>>>Wenn also die Letzten dran sind, müssen die Ersten schon wieder nachgeimpft werden?>>>

Genau so, Wer seine Impfungen schon im Januar/Februar erhielt, muss nachgeimpft werden. Nur Wann....das ist so die Frage.

Parsec
Impfpriorisierung U70 fehlt

um 08:34 von Schaefer:
"... ich bin fast 69 Jahre alt, seit mehr als 5 Wochen beim Impfzentrum angemeldet,... keinen Hinweis... , ob ich die Impfung in der nächsten Woche oder Ende des Jahres erhalte..."
.
Ich unterstütze ihre Beschwerde ausdrücklich.
Auch wenn ich für die Aufhebung der Priorisierung bin -man kann ja nicht bis zum letzten Prio-Patienten warten-, dürfte es keine harte Grenze ab U70 geben. Hier widerspreche ich mich ein wenig, denn dem Virus ist natürlich egal, ob jemand 69 oder 70 ist.
M. E. fehlt eine weitere Priorisierung nach unten hin. Wie weit nach unten hin, müssten Virologen neu feststellen, vielleicht ist 55 ein "gutes" Alter, da könnten dann zusätzlich die Betriebsärzte bei allen 55jährigen bis Rentenalter priorisierend unterstützen.
Bereits jetzt könnten Hausärzte ihre Patienten nach Aktenlage priorisierend impfen.
Leider scheint es diese Empfehlung nicht zu geben, der Arzt muss das nach eigenem Ermessen entscheiden.

Sisyphos3
09:07 von powderc

Was soll das Geschrei? Wir gehören doch alle zu einer priorisierten Gruppe!
.
ab dem 7.Juni nicht mehr !

Der Lenz
@Parsec um 09:04

Das Problem das Menschen versuchen an Termine zu kommen indem sie so lange immer wieder anrufen bis sie endlich "Durch kommen", oder besser gleich "mal vorbei schauen" um "sich nicht abwimmeln zu lassen" und so den Betrieb lahmlegen geschah ja genauso bei Start der Impfung, woraufhin die meisten Anmeldesystheme der Bundesländer erstmal kollabierten, wie beim Start der Impfungen durch Ärzte für Priorisierte. Das Problem der Drängler, "Durchsetzungswilligen" oder "Geduldig dranbleibenden" ist ganz real. Sie mögen nur einen kleinen Teil der Bevölkerung sein aber leider ist die Strategie durch blockieren anderer zum erfolg zu kommen nicht immer durch Erfolglosigkeit aberziehbar.

David Séchard
Am 18. Mai 2021 um 09:07 von powderc

>>Wann wird geimpft?

Was soll das Geschrei? Wir gehören doch alle zu einer priorisierten Gruppe!<<

Definieren Sie bitte ihr "Wir" & "Alle".
Ich gehöre z.b. nicht dazu, lasse mich auch nicht gerne vereinnahmen.

Der Lenz
@powderc um 09:07

>Was soll das Geschrei? Wir gehören doch alle zu einer priorisierten Gruppe!<

Im internationalen Vergleich schon.

heribix

Diese Aufhebung der Priorisierung wird zu noch mehr unsozialen Verhaltens in der Gesellschafft führen. War letztes Jahr beim Klopapier hamstern sehr schön zu sehen. Der Staat ist dafür da in solchen Fällen klare Regeln zu schaffe diese klar zu formulieren und sie zu kommunizieren. Dann kann der Bürger sich auch auf diese Regeln berufen. Was jetzt kommen wird ist das die rücksichtslosen und die Drängler sich wieder Vorteile verschaffen werden wie leider zu oft in unsrer egoistischen Gesellschaft.

odoaker
Mehr Impfstoff für Ärzte?

Ich halte das für ein Ablenkungsmanöver - neudeutsch auch "Framing" genannt.

An Impfenden hat es in dieser Pandemie schließlich nie gefehlt.
Limitierender Faktor beim Impfen war immer die Menge verfügbarer Impfstoffe.

Die Impfstoffproduktion hätte - mit mehr Druck auf die Pharma-Industrie, wie etwa in den USA - im Jahre 1 nach Beginn der Pandemie längst zum Wohle des Volkes ausgebaut werden können - ach, was sage ich, MÜSSEN.

Dass dies nicht geschehen ist, werde ich den dafür verantwortlichen Politikern bis zu den anstehenden Wahlen gewiss nicht vergessen.

David Séchard
@ Am 18. Mai 2021 um 08:56 von Sternenkind

>>Nun ja

In Indien ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter gesunken. Das Gesundheitsministerium meldet 263.533 neue Ansteckungen. Das sind etwa 18.000 weniger als am Vortag. Am Montag war die Zahl erstmals seit dem 21. April wieder unter die Schwelle von 300.000 gefallen. Wie kann das sein?
Englisches Virus war 70% ansteckender als ursprung nun ist der Inder 50% ansteckender als der Engländer - das Supervirus.<<

Fragen.
Was hat der Artikel mit ihrem Text gemein?
Was ist zu ihrem vorigen Text mit ihrer Frage gemeint?
Wo haben Sie die Zahl 50% her? Können Sie das bitte belegen.

Sternenkind
Re Sonnenbogen

Erklärt uns jemand die Logistik ... nach 6 Monaten pünktlich jeden Nachzuimpfen...80 Mio Menschen

Parsec
"Nun ja", ein verlaufener Kommentar

um 08:56 von Sternenkind:
"In Indien... Neuinfektionen... gesunken... etwa 18.000 weniger... seit dem 21. April... unter... 300.000 gefallen...."
.
Ist doch super.
Bei uns i. Deutschland sinken die Neuinfektionen ebenfalls. Wir sind auf dem richtigen Weg.
Was hat Indien nun mit der Impfpriorisierung in Deutschland zu tun?
Den Zusammenhang müssten Sie bitte mal darlegen. Oder war das jetzt nur so aus Langeweile mal was in den Ring Geworfenes?

Sternenkind
Nun ja

Die ersten verlieren bald den Impfschutz (6 Monate) wann beginnt die dritte Welle (Impfung) ?

Nordbraut
@powderc um 9:03

Curevac hat die Zulassung noch nicht beantragt. War vor kurzem hier zu lesen.

ich1961
09:03 von powderc // Curevac

09:03 von powderc

// Curevac aus Tübingen wartet schon lange auf seine Zulasung //

Woher haben Sie die Info ? Ich habe da eine andere : die haben erst einen Teil der Unterlagen eingereicht, und das reicht nun mal nicht für eine Zulassung !
Quelle:
"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

ich1961
09:04 von Parsec // Nein,

09:04 von Parsec

// Nein, denn es war vorher klar, dass Impfstoff knapp bleibt und auch, dass nicht alle gleichzeitig geimpft werden können. //

Genau das scheint nicht jedem klar zu sein. Wie sollen denn die restlichen Impfwilligen
" auf einmal geimpft " werden können ?

Sternenkind
Re Harry up

und die ersten schon ihre Auffrischungsimpfung haben werden? Nun das dürfte schon nächsten Monat soweit sein. Mal sehen wer, wann, wo noch eine „Auffrischungsimpfung“ bekommt

Sebastian15
@ Am 18. Mai 2021 um 09:04 von harry_up

> Haben Sie es mal mit einem Anruf bei der 116117 versucht?

Haben Sie es denn seitdem über diese Nummer die Impftermine vergeben werden schon einmal versucht, wegen einem "normalen" Anliegen dort anzurufen? Diese Nummer ist ja auch für den ärztlichen Bereitschaftsdienst.... Dann wüssten Sie, dass da meistens dauerbesetzt ist.

Und was das Thema "Geduld" angeht. Wie lange wird uns jetzt mantraartig vorgetragen, wir müssten Geduld haben? Da ist es natürlich förderlich wenn die Politik gleichzeitig Maßnahmen beschließt (lies: Privilegien für Geimpfte) die die Ungedulg nur weiter fördern.

Sternenkind
Re Der Lenz

Und ab nächsten Monat drängen auch schon die „Auffrischungsimpfler“ nach sonst ist der Impfschutz nach 6 Monaten Geschichte

Der Lenz
@Parsec um 09:21

>M. E. fehlt eine weitere Priorisierung nach unten hin. Wie weit nach unten hin, müssten Virologen neu feststellen, <

In den Meisten EU Ländern+ UK & Israel läuft die Alterspriorisierung einfach ganz durch, bis zu den 20-16 Jährigem (Bisherige Impfstoff-zulassungs-untergrenze), zumindest was die Zulassung zum Anmeldugszugang betrifft.

Das würde bei uns bis mitten in den End-Wahlkampf reichen....

Nordbraut
@heribix um 9:25

"Diese Aufhebung der Priorisierung wird zu noch mehr unsozialen Verhaltens in der Gesellschafft führen. War letztes Jahr beim Klopapier hamstern sehr schön zu sehen. Der Staat ist dafür da in solchen Fällen klare Regeln zu schaffe diese klar zu formulieren und sie zu kommunizieren. Dann kann der Bürger sich auch auf diese Regeln berufen. Was jetzt kommen wird ist das die rücksichtslosen und die Drängler sich wieder Vorteile verschaffen werden wie leider zu oft in unsrer egoistischen Gesellschaft."
---
Anders betrachtet könnte man auch sagen, dass es jetzt keine "rücksichtslosen und Drängler" mehr gibt. Man muss aufpassen, nicht bald als "rücksichtslos" bezeichnet zu werden, weil man sich nicht ausreichend um einen Impftermin bemüht hat. Denn vielfach ist ja auch davon zu lesen, wie unsozial es sei, sich nicht impfen zu lassen. Selbst Lauterbach hat schon die Bezeichung "Impfverweigerer" gewählt. Entweder man ist Drängler oder Verweigerer. Irgendwie dazwischen zu landen wird schwer.

covid-strategie
Impfbereitschaft in anderen Ländern

Wieso wird hier immer so getan, als ob es eine Knappheit beim Impfstoff gibt..?!

Wir sehen doch an anderen Ländern, dass bei 60% so eine „natürliche“ Grenze bei der Impfbereitschaft besteht.

Und Kinder sollte man besser gar nicht impfen.

„ Virologin Ciesek fragt sich: „Was bringt diesem Kind der Impfstoff, wenn es von der Infektion sehr wahrscheinlich selbst nur einen Schnupfen bekommt? Das werden dann künftig wohl die Eltern entscheiden müssen.“ Quelle: Focus

Carina F
Nach Impfstoff @09:21 von Parsec

>>>Leider scheint es diese Empfehlung nicht zu geben, der Arzt muss das nach eigenem Ermessen entscheiden.>>>

Mit den stark begrenzten Liefermengen MÜSSEN Ärzte nach Impfstoffmenge entscheiden! Was bei 5 Dosen Bionthec die Woche (statt bestellter u zugesicherter Menge von 20) quälend langsam über die Bühne geht!

Es sind ja noch genügend Vunerable zu impfen, bei Denen AZ aus gesundheitlichen Gründen keine Option ist!

weingasi1
Am 18. Mai 2021 um 08:54 von dr.bashir

. Es beginnt die Drängelei, die Telefone laufen heiß und der Tonfall so mancher Impfwilligen gegenüber den MitarbeiterInnen in den Praxen ist, was man so hört, unterirdisch. Anscheinend werden in unserer "Kulturnation" jetzt nicht nur Polizisten und Feuerwehrleute bepöbelt, sondern auch Medizinische Fachangestellte.
__
Hi, hi ! Ist ja eigentlich nicht zum lachen, aber das sind dann die Herzchen, die u.a. auch hier im Forum aufschlagen und sich beschweren, dass sie trotz Nachfragens immer noch auf der Warteliste des Arztes stehen. Würde ich in einer Praxis arbeiten, kämen diese Kandidaten nach jedem Anruf wieder an den Schluss der Liste.
Wohlgemerkt, ich meine nicht die, die sich höflich nach dem Fortschritt erkundigen, sondern die, die glauben "Ihr" Arzt sei exclusiv für IHR Wohlbefinden und ihre Impfung verantwortlich.

logig
Parsec um 09:33

um 08:56 von Sternenkind:
"In Indien... Neuinfektionen... gesunken... etwa 18.000 weniger... seit dem 21. April... unter... 300.000 gefallen...."

Bei dieser Meldung handelt es sich, wie einfache Überprüfung zeigt, wohl um ein durch die Indische Regierung erzeugte "alternative Wahrheit".

Manche Foristen betätigen sich gern als Nebelwerfer.
Ansonsten frage ich mich auch, was dieses Argument in diesem Zusammenhang soll?

weingasi1
Am 18. Mai 2021 um 09:03 von powderc

Curevac aus Tübingen wartet schon lange auf seine Zulasung
__
Soviel ich weiss, wurde Curevac frühestens für Ende Juni/Anfang Juli avisiert. Solange, hiess es, dauert der (Um-)bau der Produktionsanlagen. Ob es da Neues gibt ?
Vielleicht weiss jemand mehr ?

wenigfahrer
Am 18. Mai 2021 um 08:34 von Schaefer

" Bitte etwas mehr Transparenz

ich bin fast 69 Jahre alt, seit mehr als 5 Wochen beim Impfzentrum angemeldet, beim Arzt nachgefragt. Der Arzt hat mich ans Impfzentrum verwiesen, weil er sehr wenig Impfstoff hat. Im Impfzentrum habe ich keinen Hinweis erhalten, ob ich die Impfung in der nächsten Woche oder Ende des Jahres erhaltet.
Was soll eigentlich die Registrierungsnummer, wenn ich mich bei Nachfragen nicht darauf beziehen kann. Ich wohne in RLP und habe das Gefühl ist es besonders schlecht.
Vor der Pandemie hätte ich nicht gedacht, dass Deutschland so schlecht organisiert ist. "

Leider ist das so, ich hab noch paar Jahre mehr, seit vielen Wochen angemeldet, Reaktion keine.

Worte von Herrn Spahn sind unverständlich, Gruppe 1-2 ist noch lange nicht fertig, und wird auch bis zum 7. Juni nicht fertig sein.
Und wenn der Run losgeht, fallen die Alten eher ruhigen hinten runter.

Viel Presse und Aussagen, aber nicht immer passiert was erzählt wird, aber wir haben ja Wahlen.

Account gelöscht
09:26 von odoaker: miserable Impfstoffbeschaffung im Wahljahr

Sie schreiben:
"Die Impfstoffproduktion hätte ... im Jahre 1 nach Beginn der Pandemie längst zum Wohle des Volkes ausgebaut werden können - ach, was sage ich, MÜSSEN.
Dass dies nicht geschehen ist, werde ich den dafür verantwortlichen Politikern bis zu den anstehenden Wahlen gewiss nicht vergessen."
----------------
Ich stimme dem sehr zu u. ganz besonders Ihrem letzen Satz wegen der anstehenden Wahlen.
Die fehlenden Impfstoffe sind aber auch die Folge dieser skandallösen Impfstoffbeschaffung der EU im letzten Jahr.
Im Sommer hat die EU sich den Luxus geleistet, von Biontech + Moderna angebotene hunderte Mio Impfstoffdosen abzulehnen. Bis heute hat die Kommission diese Ablehnung nicht begründet.
siehe hier:
"https://www.tagesspiegel.de/politik/vertraege-mit-herstellern-eu-verzic…"

Bestellt hat die EU bei Biontech erst im November 2020. Da hatten die USA, GB u. Israel schon längst bestellt!
Unfassbar ist das

Carina F
Tja @09:39 von ich1961

>>>Wie sollen denn die restlichen Impfwilligen
" auf einmal geimpft " werden können ?>>>

Gar nicht, weil es nicht möglich ist.
Es war ja mal zumindest im Gespräch, ab Herbst? die Impfzentren Stück für Stück zu schließen. Ich weiß nicht mehr ob das noch spruchreif ist, aber wenn das passiert, kann man das "zügige Impfen" anschließend komplett vergessen!

Weil dann habe auch ich keine Lust (mehr) um eine Impfung "kämpfen zu müssen"! Ich habe für Andere u mich schon genug gekämpft! War jedes Mal ein Nerven raubender Prozess!

weingasi1
Am 18. Mai 2021 um 09:21 von Parsec

Bereits jetzt könnten Hausärzte ihre Patienten nach Aktenlage priorisierend impfen.
Leider scheint es diese Empfehlung nicht zu geben, der Arzt muss das nach eigenem Ermessen entscheiden.
__
Das war bei meiner Hausärztin von Anfang an der Fall. Sie hat nur nach Aktenlage und Gefährdungspotenzial entschieden. Das sind m.M. nach auch die wichtigsten Kriterien. Ich wurde 1x geimpft wg. chron. schlimmen Asthma und bin Kassenpatientin.
Was ich nicht verstehe ist, wenn einige erklären, in Prio II zu sein aber kein Attest zu bekommen. Widerspricht sich das nicht ?

falsa demonstratio
Am 18. Mai 2021 um 09:03 von Bender Rodriguez

Zitat: Seit 5 Wochen warte ich auf einen Termin. Und trotzdem soll jetzt jeder drankommen? Dan bin ich wirklich erst 2023 dran. Wenn nicht was grundlegendes passiert, wird es 3.5 Jahre dauern, bis alle zweimal dran waren. Wir brauchen eine Reihenfolge.

Hätten wir bei einer strengen Impfreihenfolge mehr Impfstoff zur Verfügung?

Kämen dann die letzten nicht auch erst -wie sie schreiben- 2023 dran?

Geht es Ihnen nicht vielmehr darum, selbst früher an die Reihe zu kommen?

Tremiro
08:34 von Schaefer

Ich empfehle Ihnen, es über das Internet bei 7 oder 8 Impfzentren in Ihrer Nähe (bei mir sind das bis 70 km Entfernung) zu probieren.
Vermutlich haben Sie nachts ab 0 Uhr die besten Chancen.
Auf eine Einladung eines Impfzentrums würde ich mich nicht verlassen. Ich wohne allerdings in Bd-Wttbg.

harry_up
@ Sebastian15, um 09:41

re @ harry_up, 09:04

Ja, hab ich. Sonst hätte ich den Vorschlag nicht gemacht.
Erfolgreich nach dem 10. oder 15. Versuch. Dort habe ich auch meine Impftermine bekommen.

harry_up
@ Nun ja Sternenkind, um 09:34

“Nun ja
Die ersten verlieren bald Ihren Impfschutz (6 Monate)...“

Woher nehmen Sie diesen 6-Monats-Zeitraum?

Nach allem was man lesen kann steht da ein “mindestens“ vor den 6 Monaten.
Zum anderen dürfte das einmal individuell sehr unterschiedlich sein, zum zweiten hängt das auch vom jeweiligen Impfstoff ab. Und wohl auch davon, ob jemand vor der Impfung bereits unbemerkt infiziert war und von daher einen erhöhten Antikörpertiter hat.

Da also überhaupt noch keine gesicherten Erkenntnisse über einen Zeitraum bestehen, wie lange der Impfstoff wirksam ist, sollten Sie gleich wieder aufhören, irgendwelche Vermutungen als Tatsachen hinzustellen.
Damit werden bei FB, Twitter o.ä. die Leute verunsichert.

Also

Carina F
Stimmt nicht! @09:43 von Sternenkind

>>>Und ab nächsten Monat drängen auch schon die „Auffrischungsimpfler“ nach sonst ist der Impfschutz nach 6 Monaten Geschichte>>>

Korrektur: habe vorher geschrieben nimmt nach 6Mon langsam aber stetig ab!
Das ist ebenfalls falsch!
Aber Die von @Sternenkind aufgestellte Behauptung auch!

weingasi1
Am 18. Mai 2021 um 09:25 von heribix

. Dann kann der Bürger sich auch auf diese Regeln berufen. Was jetzt kommen wird ist das die rücksichtslosen und die Drängler sich wieder Vorteile verschaffen werden wie leider zu oft in unsrer egoistischen Gesellschaft.
__
Verantwortungsvolle Ärzte, und ich bin immer noch der Meinung, dass das die Mehrheit betrifft, werden dennoch eine (interne) Prio gemäß Krankheitsgeschichte/Alter oder auch Gefährdungspotenzial wg. Beruf vornehmen.
Wenn dann noch die Werksärzte in den grossen Firmen involviert werden, wo immer eine grosse Zahl an Menschen geimpft wird, wird es sich vllt. entspannen.

pemiku
@ um 09:03 von Bender Rodriguez

"Seit 5 Wochen warte ich auf einen Termin. Und trotzdem soll jetzt jeder drankommen?
Dan bin ich wirklich erst 2023 dran. Wenn nicht was grundlegendes passiert, wird es 3.5 Jahre dauern, bis alle zweimal dran waren. Wir brauchen eine Reihenfolge."

Als Ü70 habe ich Mitte April meine Erstimpfung - leider mit AZ - erhalten; Mitte Juli habe ich den Termin für die Zweitimpfung.
Nach meiner Online-Anmeldung musste ich 11 Wochen warten, bis ich meinen ersten Termin bekam. Nach wie vor liegt es an den gelieferten Impfstoffmengen, dass es zu Verzögerungen kommt.
Trotzdem - Sie werden sicher noch in diesem Jahr Ihre 2 Impfungen bekommen. Die Lage bessert sich zusehends. Kopf hoch.

Tremiro
09:43 von Sternenkind

>>Und ab nächsten Monat drängen auch schon die „Auffrischungsimpfler“ nach sonst ist der Impfschutz nach 6 Monaten Geschichte<<

Sie brauchen keine Angst zu haben dass ihr Impfschutz exakt nach 6 Monaten oder 182,5 Tagen von 100 auf 0 geht.

Nordbraut
@Sebastian15 um 9:41

"Und was das Thema "Geduld" angeht. Wie lange wird uns jetzt mantraartig vorgetragen, wir müssten Geduld haben? Da ist es natürlich förderlich wenn die Politik gleichzeitig Maßnahmen beschließt (lies: Privilegien für Geimpfte) die die Ungedulg nur weiter fördern."
---
Die Politik hat nur beschlossen, was sonst Gerichte getan hätten. PolitikerInnen sind auch nicht allmächtig und müssen Gesetze beachten.

Huhn
Mr. Troc 09:03

"Vielleicht sollte man sich in Impfzentren der andern Landkreise informieren und anmelden, viele setzen sich an den PC und buchen Termine zwischen 0.00 und 0.15 Uhr!!!
Hier klappte es meist beim 1. Versuch max. 3 Versuche und man hatte den Termin. Es geht immer, man muss es nur wollen."
Ganz so einfach ist es nicht, Mr. Troc. Den Trick kennen inzwischen viele. Meine Freundin hat so einen Termin für ihren kranken jungen Freund (Pflegestufe 3) erhalten, kam aber für sich selbst immer noch nicht durch. Sie versucht es seit zwei Monaten. Beide stehen auf der Liste des Hausarztes. Außerdem haben beide mit ihrer Berechtigungsnummer nur Zugriff auf ein einziges Impfzentrum, wobei sie mir sagte, dass ständig Autos mit Kennzeichen aus einem anderen Bundesland (direkt an der Grenze) vor "ihrem" Impfzentrum stehen.
Meine Berechtigung ging über vier Impfzentren, witzigerweise nur zu einem von zweien in der Nachbarstadt.
Natürlich muss man sich selbst kümmern, aber einfach ist es nicht.

Huhn
harry_up 09:04

"Haben Sie es mal mit einem Anruf bei der 116117 versucht?"
Sehr schwierig durchzukommen. Mein Partner, der im Verkauf von Nutzpflanzen arbeitet und - so sein Arbeitgeber - ab dem 15. Mai eine Berechtigung haben könne, versucht seit dieser Info durchzukommen. Als es endlich klappte, sagte ihm die nette AP, er könne keine Berechtigungsnummer haben, so lange es keinen Impfstoff gäbe und es gäbe momentan keinen. Also bitte immer weiter über das Portal probieren. Im Portal sitzen Sie dann - auch nachts um viertel nach zwölf - schon im virtuellen Wartezimmer. Die Eingabe ""ohne erfolgte Prüfung" zeigt umgehend an, dass es keinen Impfstoff gibt.

Da ich Sie nun direkt anschreibe, harry_up, darf ich Ihnen noch sagen, dass ich Ihre posts sehr schätze. Vielen Dank.

Huhn
09:40 und 09:43 Sternenkind

"und die ersten schon ihre Auffrischungsimpfung haben werden? Nun das dürfte schon nächsten Monat soweit sein. Mal sehen wer, wann, wo noch eine „Auffrischungsimpfung“ bekommt"

Ihre immer aufmunternden Worte ...
Mag sein, dass es so kommen wird, aber soweit sind wir noch nicht.
Leben Sie nicht in den USA?

harry_up
@ covid-strategie, um 10:02

Ihre Argumentation ist wie immer “überzeugend“

Es sieht nicht danach aus, als ob sich die deutsche Bevölkerung bei Ihren 60 % Geimpfter dankend zurücklehnt.

Und selbstverständlich reicht derzeitig der zur Verfügung stehende Impfstoff nicht aus, um alle Impfwilligen zu versorgen.

Was bloß verfolgen Sie mit Ihren andauernden verkehrten Kommentaren?

weingasi1
Am 18. Mai 2021 um 09:26 von odoaker

Die Impfstoffproduktion hätte - mit mehr Druck auf die Pharma-Industrie, wie etwa in den USA - im Jahre 1 nach Beginn der Pandemie längst zum Wohle des Volkes ausgebaut werden können - ach, was sage ich, MÜSSEN.
__
Die EU hat alleine 200 Mios Impfstoff-Dosen EXportiert. Die USA erst ganz kürzlich einige, im Verhältnis, wenige exportiert. Auch das gehört zur Wahrheit. Egal, ob man das gut oder nicht gut findet.

91541matthias
Schaefer 8:34 Uhr

"Vor der Pandemie hätte ich nicht gedacht, dass Deutschland so schlecht organisiert ist."

Wir sind nicht schlecht organisiert sondern viel zu bürokratisch sowie im Würgegriff eines zwar gut gemeinten aber völlig überzogenen Datenschutzes..

Der Lenz
@Sternenkind um 09:43

>Und ab nächsten Monat drängen auch schon die „Auffrischungsimpfler“ nach sonst ist der Impfschutz nach 6 Monaten Geschichte<

Die die nächsten Monat schon dran sind sind vor allem Heimbewohner und Personal Medizinischer Einrichtungen; die können wie im Dezember vor Ort ihre Impfungen erhalten da dazu berechtigtes Personal vorhanden ist.
Und viele sind es, aufgrund des damaligen Impfstoffmangels, auch noch nicht.

harry_up
@ odoaker, um 09:26

Da davon auszugehen ist, dass “die Pharma-Industrie“ - schon aus ureigenem finanziellen Interesse - die Produktion bis zur oberen Grenze hochgefahren hat, und da es nun einmal so ist, dass sich eine Produktionsstätte für diese Impfstoffe nicht in ein paar Monaten bauen lässt, und da “die Politiker“ darauf den geringsten Einfluss haben,
schlagen Sie auf den verkehrten Esel ein.

Vergessen Sie's also.

ich1961
10:18 von Carina F In dem

10:18 von Carina F

In dem Kommentar, auf den ich geantwortet habe, ging es um " gleichzeitiges " impfen aller. Das müsste jedem der gesunde Menschenverstand sagen, das es so nicht
geht !
Es dauert eben alles seine Zeit.
Aber Ihnen viel Erfolg und das Sie nicht
" kämpfen " müssen. Wir haben da mit unserem Hausarzt wohl Glück gehabt ;-))

SinnUndVerstand
@10:16 von Margitt.

Es steht Ihnen frei, sich weiter zu empören, sachliche Gründe dafür gibt es nicht. Die Impfstoffbeschaffung durch die EU war richtig, um das Chaos lauter nationaler Alleingänge zu verhindern. Und die Bestellung bei Biontech war auch eine Frage des Preises, denn bei aller Euphorie über diesen Impfstoff darf man nicht übersehen, dass z.B. AstraZeneca von Anfang an gesagt hat, man wolle mit diesem Impfstoff kein Geld verdienen, weshalb er auch nur etwas ein Zehntel des BioNTech-Preises kostet.

harry_up
@ Margitt., um 10:16

re 09:26 von odoaker

Warum schauen Sie beim Gehen denn immer noch nach hinten? Ändert sich davon irgend etwas, außer dass Sie Ihre Enttäuschung - sicher nicht zum ersten Mal - los werden?
Die Milch ist vergossen, auch wenn man das beweint, landet sie nicht wieder in der Kanne.

Abgesehen davon halte ich die Floskel des Users odoaker “Die Impfstoffproduktion hätte...zum Wohle des Volkes...ausgebaut werden können...“ für ziemlich banal.
Zum Wohle wessen denn sonst?

Duzfreund
08:44 von Deeskalator .. des ist geflissentlich zu widersprechen

Gleichzeit wird sich aber ..ehr wenig revangiert...
- noch sind wir nicht durch und das "Danach" sollte noch keinen ernsthaften Gesprächsstoff bieten. Und ob die U25er stärker belastet waren als andere, ist wohl eher eine Mähr.

"Digitalisierung im Lockdown ist wohl eher nicht zu erwarten geween, auch zusätzlich "Schulden" zu den schon angehäuften wird niemand ernsthaft erwarten.

E-learning ist in einem Land, bei dem es vornehmlich um "Integration" und den Kampf um einen inneren Konsens geht in der Tat nicht das zentrale Problem - das ist leider so udn wird so wie es ausschaut auch im kommenden Jahrzehnt so sein müssen. Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein haarsträubendes Manko.

Sachgrundlose Befristungen sind es vom Prinzip her oft ja eher nicht. Es gibt durchaus Gründe für befristete Anstellungen wir brauchen aber in der Tat eine größere Flexibilität, nicht nur auf dem Arbeitsmarkt.

SinnUndVerstand
@ 11:48 von harry_up

Na ja, man könnte statt des etwas marzialisch klingenden und sprachlich verbrauchten "zum Wohle des Volkes" einfach schreiben "zum Wohle der Menschen", damit man 'Volk' nicht noch eigens definieren muss... Aber Sie haben recht, es ist eigentlich überflüssig.

covid-strategie
@11:14 von harry_up - überzeugende Argumentation

"Es sieht nicht danach aus, als ob sich die deutsche Bevölkerung bei Ihren 60 % Geimpfter dankend zurücklehnt.

Und selbstverständlich reicht derzeitig der zur Verfügung stehende Impfstoff nicht aus, um alle Impfwilligen zu versorgen.

Was bloß verfolgen Sie mit Ihren andauernden verkehrten Kommentaren?"

1. wenn die "Impfpflicht" für die Rückerlangung der Grundrechte aufgehoben wird, dann werden sich vermutlich kaum noch Menschen unter 50 impfen lassen.. Das wäre ja sogar gut für die Älteren, die immer noch nicht geimpft sind

2. was ich mit meinen Kommentaren verfolge? Sie sind ein Protest gegen die Maßnahmen der Regierung, die mich und alle anderen massiv und völlig ungerechtfertig stark einschränken.

Wer die Vorgehensweise hier in Deutschland für alternativlos hält, der scheint wirklich wenig Ahnung zu haben was sonst so abgeht draußen in der großen weiten Welt...

harry_up
@ Huhn, um 10:48

re @ Sternenkind 09:40 und 09:43

“Leben Sie nicht in den USA?“

Selbst wenn - was würde es nützen? :-)

schwer gestört
@ vriegel

Impfbereitschaft in anderen Ländern
Wieso wird hier immer so getan, als ob es eine Knappheit beim Impfstoff gibt..?!

Das müssen Sie die Hausärzte und die ungeduldigen Patienten auf der Warteliste fragen. Bisher haben wir 40 Mio. Erstimpfungen. Es fehlen noch weitere 43 Mio. und die ganzen Zweitimpfungen. Dafür brauchen wir noch ziemlich genau 15 Wochen. Ich rechne mit nahezu 100% Impfabdeckung in Deutschland. Wer will schon das Virus?

weingasi1
Am 18. Mai 2021 um 11:48 von SinnUndVerstand

Und die Bestellung bei Biontech war auch eine Frage des Preises, denn bei aller Euphorie über diesen Impfstoff darf man nicht übersehen, dass z.B. AstraZeneca von Anfang an gesagt hat, man wolle mit diesem Impfstoff kein Geld verdienen, weshalb er auch nur etwas ein Zehntel des BioNTech-Preises kostet.
__
In Anbetracht dessen, was es für Querelen mit Astra der unterschiedlichsten Art gibt, kann man nur froh sein, dass man auf Biontech gesetzt hat. In Beziehung auf die Kosten der Pandemie dürften die Kosten für den Impfstoff marginal sein und warum hätte man denn hier Biontech mit sehr viel Geld fördern sollen, wenn man nachher einen anderen Hersteller nimmt. Den mRNA Vakzinen gehört die Zukunft. Gut, dass die EU sich zu grossen Teilen dann doch für Biontech entschieden hat. Wie ich las, soll bei Astra garnicht mehr bestellt werden.
Biontech ist zuverlässig. Astra alles andere als das !

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @18. Mai 2021 um 09:32 von Sternenkind

Zitat: "Erklärt uns jemand die Logistik ... nach 6 Monaten pünktlich jeden Nachzuimpfen..."

Wie so oft ist hier der Fehler anzunehmen, dass es sich bei der Immunität um einen Schalter handelt, den man einschaltet und der dann irgendwann wieder plötzlich auf "Aus" steht.

Ohne jemals Kontakt mit dem Virus oder einem Impfstoff gehabt zu haben sind wir sehr anfällig, weil wir nur ein paar allgemeine Abwehrmechanismen nutzen können.
Die Immunsisierung aufgrund von Impfungen oder überstandenen Erkrankungen ist eher eine Frage von mehr oder weniger.
Es dauert ein bisschen, dann haben wir so viele spezifische Antikörper, dass wir nur noch sehr selten erkranken und fast nie schwer.
Irgendwann werden die Antikörper weniger, aber meist gibt es noch Zellen die sich an die Infektion "erinnern" und die Produktion schneller wieder ankurbeln können.

Wir verlieren die Immunität also selten ganz, aber ganz allmählich.
Ob und wann jeder nochmal geimpft werden muss, wird sich erst noch zeigen.

ich1961

15:51 von weingasi1

// Biontech ist zuverlässig. Astra alles andere als das ! //

Wer konnte das denn bitte im letzten Jahr schon wissen ?
Weder Frau Merkel, noch Herr Spahn, noch Herr Drosten noch Frau v.d.Leyen.
Ich denke nämlich, das es an dem fehlendem Vertrauen in den mRNA Impfstoff gelegen hat, das da nicht mehr von bestellt wurde.

Nachfragerin
@covid-strategie - Impfbereitschaft

15:28 von covid-strategie:
"1. wenn die 'Impfpflicht' für die Rückerlangung der Grundrechte aufgehoben wird, dann werden sich vermutlich kaum noch Menschen unter 50 impfen lassen.."
> Seit Anfang des Jahres wird im Rahmen der COVIMO-Studie regelmäßig die Impfbereitschaft innerhalb der Bevölkerung abgefragt. Sie lag bereits über 80 Prozent, als noch keine Freiheiten für Geimpfte diskutiert wurden. Die meisten Impfwilligen scheinen also die eigene Gesundheit im Blick haben und nicht die gewährten Vorzüge.

"Wer die Vorgehensweise hier in Deutschland für alternativlos hält, der scheint wirklich wenig Ahnung zu haben was sonst so abgeht draußen in der großen weiten Welt..."
> Es würde schon reichen, ein paar Experten zuzuhören. Das Verbesserungspotential ist riesig.