Menschen gehen durch die Fußgängerzone Tübingens.

Ihre Meinung zu RKI-Zahlen: Bundesweite Inzidenz sinkt weiter auf 87,3

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt den zweiten Tag in Folge unter dem Wert von 100: Nur drei Bundesländer liegen laut RKI noch darüber. Auch die Zahl Neuinfizierter ist gesunken. Mehr als 30 Millionen Menschen sind nun erstgeimpft.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Nettie
Mögliche Zusammenhänge drängen sich hier jedenfalls auf

„Thüringen ist mit einer Inzidenz von 132,1 vor Sachsen (122,6) noch immer das Bundesland mit dem höchsten Wert“

Also das Land, in dem die „wirtschaftsliberale“ FDP mit freundlicher Unterstützung der Partei der „Querdenker“ und Coronaleugner letztes Jahr beinahe den Ministerpräsidenten gestellt hätte. Ein Umstand, der - anders als die geografische Lage (Grenzgebiet zu Tschechien) - rein „politisch“ bedingt ist.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was mich jetzt grundsätzlich interessiert ist ->
unter welchen konkreten Bedingungen werden alle Beschränkungen für alle aufgehoben?
Wird sowas überhaupt von der Politik angedacht?
Ich meine jetzt gar nicht, daß das nächste Woche soweit sein muss. Ich möchte lediglich wissen, ob eine solche Perspektive überhaupt (noch) für die Regierung besteht.

Eine diesbezügliche Haltung bestimmt mein persönliches Wahlverhalten zu mindestens 50%. Eine Partei, welche dazu keine definitiven Aussagen macht, ist für mich nicht wählbar!
Gut, die Regierungsparteien sind bei mir aufgrund ihres Totalversagens in der Corona-Pandemie eh keine wählbaren Parteien. Wer wirft von den Medien einmal diese perspektivische Frage auf?

Mika D
Wann öffnen denn endlich wieder Schulen

Durch die Regeln 35, 50, 100, 165..
Wann öffnen endlich wieder Schulen in der Regelbetreuung?
Man hat mit dem Wechselunterricht bis zum Sommer geplant..nun jedoch die Zahlen sinken, die 2x wöchentlichen Tests sichern ein Ausbreiten ab, Impfen der Erwachsenen zumindest nimmt zu.
Regeln beibehalten, Testen, Impfen, ahal usw..ist in Fleisch und Blut übergegangen, selbst Studien belegen nun, die Ansteckungen im ÖPNV sind gering.
Oh Wunder.

wenigfahrer
Die drei Länder

sollten vielleicht mal etwas mehr impfen, vielleicht liegt es ja daran, hab die Zahlen aber jetzt nicht zur Hand.
Entscheidend wird aber am Ende sein, gibt es ein 4 Welle, einige Artikel lassen so was schon anklingen.

harry_up
Wenn bis kommenden Samstag...

...die Zahl der neu Gemeldeten nochmal um die gleiche Zahl sinkt wie in der vergangenen sind wir auf "0".
(ja, ist Quatsch...)

Ich wohne in einem Kreis, in dem sich zahlreiche Glaubensgemeinschaften befinden, deren Mitglieder sich unverdrossen zu religiösen Treffen zusammenfinden; oft in viel zu kleinen Räumlichkeiten.
Sie glauben an Gott, das ist gut, nicht jedoch an das Virus, das ist schlecht...

Es wird stillschweigend akzeptiert, führt u. a. jedoch mit dazu, dass die Inzidenz nur zäh sinkt.

Hirschauer
@Meinung zu unse... um 13:04

>unter welchen konkreten Bedingungen werden alle Beschränkungen für alle aufgehoben?<
.
Das ist doch ganz einfach: wenn die 7-Tage Inzidenz an zehn aufeinanderfolgenden Tag den Wert Minus 35 unterschreitet.
.
Mit mehr als Sarkasmus ist dieses Kasperletheater nicht mehr zu ertragen.

Sternenkind
Re wenigfahrer

Entscheidend wird aber am Ende sein, gibt es ein 4 Welle, einige Artikel lassen so was schon anklingen...sie wünschen sich das?

harry_up
@ Meinung zu unse..., um 13:04

"...unter welchen konkreten Bedingungen werden alle Beschränkungen für alle aufgehoben?"

Solch eine Frage ist fast so nervig wie "Papa, wann sind wir da?"

Was für eine konkrete Antwort erwarten Sie?
Soll jemand sagen, "sobald die Inzidenz auch im letzten Hotspot unter 15 liegt" - wären Sie damit glücklicher?

Wenn irgendeine Partei derartige Versprechungen macht, sollten Sie die vielleicht gerade n i c h t wählen.

Aber die FDP könnte doch Ihre Auswahlkriterien erfüllen, Lindner spinxt ja genau auf diese Wähler.

pro Diskussion
Und Schulen?

Wenn ich höre was Spahn sagt, Inzidenz zwischen 100 und 50 -28 Tage dazwischen-um Intensivstationen zu entlasten/Puffer !? Aber über URLAUB quatschen alle/über SHopping und Friseur- was ist mit SCHULE UND KINDER-die werden vergessen oder was ? Eine Schande ist das ! DIe Schulen gehören bei Inzidenzen zwischen 50 - 100 auf, die Kinder sind am meisten getesteten Personen und müssen AM. MEISTEN LEIDEN !

Andatho
Und dann kam Kretschmer….

Das ausgerechnet er sich jetzt dem Wahlvolk so dermaßen anbiedert, indem er die Bundesnotbremse in Zweifel zieht. Denn die jetzt sinkenden Zahlen sind in keiner Weise sein Verdienst.

Vielleicht sollte er lieber ruhig sein und daran denken, dass diese Notbremse nicht notwendig gewesen wäre, wenn z. B. er als Ministerpräsident seine Arbeit gemacht hätte. Stattdessen wurde die Obergrenze der Inzidenzwerte so lange hoch gesetzt, bis der Bund eingreifen musste.

Das sagt so ziemlich alles über den Charakter dieses Mannes aus. Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber ihm dann doch zu gegebener Zeit die Quittung für dieses arrogante Auftreten.

Die Pandemie ist an sich schon schlimm genug. Aber die eigentliche Katastrophe ist, dass sie sich ausgerechnet durch ein Wahljahr zieht. Denn Herr Kretschmer, oder Leute wie er, sind immer dann zur Stelle um „Stimmung“ zu machen. Was absolut niemandem hilft.

Account gelöscht
Wir.

Im Rhein Kreis Neuss liegen knapp noch über 100. Ich finde es gut das die Zahlen zurück gehen. Wir müssen nochmals vorsichtig sein. Begründe es so ca. zehn Prozent sind vollständig geimpft Wir brauchen aber noch 60 Prozent um die Herdenimunität zu erreichen. Auch wenn diese müssen wir noch vorsichtig sein eventuell brauchen wir jedes Jahr eine Auffrischung der Impfungen. Halten wir zusammen.

ich1961

13:04 von Meinung zu unse...

// Was mich jetzt grundsätzlich interessiert ist ->
unter welchen konkreten Bedingungen werden alle Beschränkungen für alle aufgehoben?
Wird sowas überhaupt von der Politik angedacht?
Ich meine jetzt gar nicht, daß das nächste Woche soweit sein muss. Ich möchte lediglich wissen, ob eine solche Perspektive überhaupt (noch) für die Regierung besteht.//

Da würde ich mich seeeehr weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich darauf antworten würde.
Aber " meine Glaskugel " meint : wenn die Pandemie vorbei ist - vorher auf keinen Fall. Und genau so lange werden einige Maßnahmen( z.B. AHA +L ) auch noch beachtet werden müssen !

// Wer wirft von den Medien einmal diese perspektivische Frage auf? //

Warum sollten " Medien " das tun ?

Tada
Selbst ohne Impfung...

... und bei schlechteren hygienischen Bedingungen war auch die Spanische Grippe nach der 3. Welle vorbei. Die meisten hatten da die Infektion hinter sich oder waren nicht anfällig.

Warum soll es jetzt eine 4. Welle geben? So anders ist auch ein mutierter Corona-Virus nicht.

Ps. Was Indien angeht: die Lebenserwartung in den Slums lag schon vor Corona bei unter 50 Jahren. Da geht einiges mehr umher, als nur Corona. Und die Hygiene ist katastrophal.

Benutzernamename
@harry_up Nein, so eine Frage

@harry_up

Nein, so eine Frage ist höchst relevant. Denn es geht darum herauszufinden, ob bei den parteien überhaupt Interesse besteht, die Normalität - wie sie vor covid-zeiten herrschte, wieder herzustellen.
Demnach ist hier eine klare verbindliche Aussage von Parteien gewollt. Wer sich hier zögerlich oder gar nicht zu äußert, der hat andere Pläne. Ganz einfach.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

@ Am 15. Mai 2021 um 13:32 von harry_up
@ Meinung zu unse..., um 13:04
"...unter welchen konkreten Bedingungen werden alle Beschränkungen für alle aufgehoben?"
Solch eine Frage ist fast so nervig wie "Papa, wann sind wir da?"
-----------
Wenn Sie es gewohnt sind, Ihr Leben ohne Perspektive zu leben, dann kann ich Ihre Aussage verstehen.
Ich möchte allerdings gerne wissen, was eine Perspektive aus Sicht der Politik ist. Wenn die Politik Ihnen sagen würde, es wird keine Freiheit mehr wie vor Corona in diesem Land geben, wäre das für Sie wahrscheinlich in Ordnung, für mich sicher nicht. Das ist der Unterschied zwischen uns.

Benutzernamename
@ich1961 und wer und wann

@ich1961
und wer und wann wird diese pandemie als überwunden gekennzeichnet? Wer bestimmt das? Wenn die sagenumwobene "inzidenz" auf 0 ist, was sie faktisch nicht werden kann, da die PCR tests grundsätzlich eine hohe false positiv rate haben und immer mal ein positives Ergebnis ausgeben, selbst wenn die getestete Person efinitiv nicht infiziert sein kann ?

logig
an Tada 13:55

"Warum soll es jetzt eine 4. Welle geben??"

Warum nicht? Ist ihnen aufgefallen, das England zun Risikogebiet erklärt wurde?

Schlaraffe since 1967
Meldeverzugsbereinigt etwa im EU Durchschnitt

Jahreszeit und Impfbedingte Erfolge stellen sich erwartungsgemäß ein . Ob die Vielzahl an Lockerungen
verfrüht war , zeigt sich in den kommenden 14 tagen. Jede Lobby versucht so weit zu gehen bis das Eis wieder knirscht.
49 Millionen komplett Ungeimpfte spielen noch ein Weilchen Wirtschaftslockerungs Jo- Jo mit. Freiwillig, langersehnt ,weniger oder überhaupt nicht gerne. Impfzentren bleiben für Senioren reserviert wohl bis zur Schließung vor Pandemiende und Wahlbeginn .

ich1961

14:00 von Benutzernamename

// Demnach ist hier eine klare verbindliche Aussage von Parteien gewollt. Wer sich hier zögerlich oder gar nicht zu äußert, der hat andere Pläne. Ganz einfach. //

Solche Aussagen kann niemand - auch kein Fachmann - zur jetzigen Zeit seriös sagen ! Einfach weil niemand weiß, wie sich die Lage weiter entwickelt. Ich habe vorhin gelesen, das Prof. Streek bereits an eine 4. Welle denkt ( im Herbst ).
Da können Sie - und alle anderen auch - nach Erklärungen rufen ( von mir aus auch schreien ), bis Sie schwarz werden, es gfeht einfach nicht.

wenigfahrer
Am 15. Mai 2021 um 13:24 von Sternenkind

" Entscheidend wird aber am Ende sein, gibt es ein 4 Welle, einige Artikel lassen so was schon anklingen...sie wünschen sich das? "

Wie kommen Sie auf diese Idee, ich bin kein Wissenschaftler und noch weniger Politiker, ich bin Artikel Leser.
Und da kommt der eine oder andere Hinweis, auch mit neuer Mutation.
Da ich aber Ihren Namen aus den Kommentaren kenne, ist sicher gleich Ihr Blutdruck gestiegen ;-) bei dem Satz.

ich1961

14:04 von Benutzernamename

Ich würde mal behaupten : die WHO, die hat den Beginn der Pandemie erklärt, also wird auch von da " das Ende " kommen !

0_Panik
Das RKI liefert keine Infos...

... wieso die politische Inzidenz-Zahl stetig sinkt.

Als nach der Sommerpause2020 die politische Inzidenz-Zahl stetig stieg, da konnte das RKI fast täglich Gründe melden, wieso die Inzidenz-Zahl stetig steigen müsse.
Darunter war dann auch immer der Hinweis, daß die politische Inzidenz-Zahl deswegen nicht so stark angestiegen sei, weil noch Nachmeldungen folgen würden.

Das RKI muss jetzt schnell eine ganz klare und nachvollziehbare Statistik veröffentlichen, aus der ganz klar und eindeutig hervor geht, wieso die politische Inzidenz Zahl stetig sinkt.

Erfreulich ist zu sehen, dass die Inzidenz-Zahlen in der EU sinken. In allen EU - Ländern werden die Öffnungsstrategien umgesetzt.

In D wird zögerlich vorgegangen.
Auf die indische Mutanten wird zur - zur reinen Vorsicht - hingewiesen, und von all zu schnellen Öffnungsschritten gleich dazu abgeraten.
D ist wieder die rote Laterne.

Account gelöscht
@ich1961, 13.54 Uhr - Ende aller Beschränkungen

"Da würde ich mich seeeehr weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich darauf antworten würde.
Aber " meine Glaskugel " meint : wenn die Pandemie vorbei ist - vorher auf keinen Fall. Und genau so lange werden einige Maßnahmen( z.B. AHA +L ) auch noch beachtet werden müssen !"

Die Pandemie wird wohl nie mehr vorbei sein, jedenfalls in dem Sinn, dass das Virus komplett aus der Welt verschwindet. Allerdings kommt es darauf nicht an. Herpes bleibt auch, bringt aber keinen um, also gibt es deshalb auch keine Beschränkungen.

Die Frage ist auch bei Corona: Wie tödlich ist die Seuche? Antwort: Für Geimpfte so gut wie ungefährlich, jedenfalls wesentlich weniger als die Grippe. Und wegen Grippe gab es auch nie Beschränkungen.

Und das ist jetzt das Maß: Mit der Impfung wird Corona ungefährlicher als Grippe. Sobald also jeder Willige seine vollständige Impfung haben kann, haben die Maßnahmen komplett aufgehoben zu werden, inkl. AHA.

0_Panik
@13:00 von Nettie

Immer Alles auf die Querdenker-Ecke abzuschieben, passt nicht.

In Köln-Gremberhoven besteht heute eine politische Inzidenz-Zahl von 586,7
Und z. B. in Köln-Roggendorf/Thenhoven eine politische Inzidenz-Zahl von 286,4
Und ansonsten gibt es noch weitere Stadtteile mit einer politischen Inzidenz-Zahl zwischen 150 und 250

Wie kann das Alles sein?

DerOstbayer
Schritt für Schritt

Es machen viele - auch einige MP's - wieder den gleichen Fehler. Man kann es nicht abwarten. Lasst doch erst die Inzidenzen und u.a. die Patienten auf Intensiv weiter und vor allem nachhaltig weiter senken. Wir machen jetzt wieder den gleichen Fehler wie im März und dies habe wir mit der ausgeprägten 3. Welle bezahlt. Die 4. Welle mit der indischen Mutante ist schneller verbreitet, als manche hier schreien können. In GB ist man sehr beunruhigt.

werner1955
Wann öffnen denn endlich wieder Schulen

von Mika D @
Hoffentlich ernst nach den sommerfieren und der nächten sicher zu erwartenden Welle.

Die jetzigen Regeln und Notbereuungen haben sich bewährt und sollten solane beibehalten werden bis alle Impfwilligen und auch die Kinder an Impfangebot bekommen haben.

wenigfahrer
Am 15. Mai 2021 um 14:23 von Desinteresse 21

" Ferien gehörten gekürzt und abgeschafft um wenigstens etwas nachzuholen. Am Samstag kann man auch mal für 5-6 Stunden in die Schule gehen, haben wir auch überlebt. Es wäre ja nur für eine Übergangszeit. Mir wäre dann die Bildung meiner Kinder wichtiger als eine Urlaubsreise. "

Das werden wohl nicht viele so sehen, Urlaub steht bei den Meisten schon lange ganz oben auf der Liste.
Und Lehrer sind zum Teil Beamte, die recht viel Urlaub haben, ob die mit Freuden darauf verzichten wollen, das denke ich nicht.

Schwarzseher

Mit der indischen Variante wird sich in kürzester Zeit alles wiederholen!

Hoffentlich bleibt genug Zeit, damit der Bürger vor dem nächsten Lockdown noch ein wenig Freiheit schnuppern kann.....

Tobi online
Und Schulen?

Sind ohne Lobby als letztes dran.
Mit Kindern und Schülern kann man keine Beraterverträge abschließen, sie bringen keine Parteispenden und sind auch nicht Zielgruppe bei Wahlen.
Was sollte man daher von der Politik mehr erwarten als leere Versprechungen, wie z.B. dass Schulen erste Priorität haben?

RussenVakzin
Desinteresse 21

Ich geb Ihnen recht, die Schulen gehören auf.

Wenn die Inzidenz mitspielt, ja.


Nur wenn ich dann höre dass für möglichen präsenzunterricht im kommenden Schuljahr überlegt werden muss was passiert, wenn Eltern ihre Kinder von nicht geimpften Lehrern nicht unterrichten lassen wollen fällt mir schlicht nichts mehr ein.

Mir schon. Meine Kinder wird kein Lehrer unterrichten, der Impfverweigerer ist. Da wird der Elternbeirat richtig Druck machen, das ist alles schon besprochen.

0_Panik
@Alle, die an 4.Welle im Herbst glauben

Die 4.Welle im Herbst kommt dann nicht in D, wenn CDU/CSU, FDP, SPD, mit jeweils max. 15,1% in den anstehenden Landtagswahlen und bei der Bundestagswahl auf die Oppositionsbank gewählt werden.

Dann ist Schluss mit Panikmache mit Mutanten (bahnt sich schon wieder mit der indischen Mutante an).

werner1955
eine 4. Welle geben?

von Tada @
Weil dieser Virus viel infektöser ist, wir jetzt mehr als 8 Mrd. Menschen auf der Welt haben und viele einfach und notwendige Regeln nicht einhalten wollen.

Thrombosen-Paul
Nur jetzt keine Panik, Leute

Das ist nur der übliche RKI Sonn- und Feiertagseffekt, mehr isses nicht.

Benutzernamename

Mich interessiert es nicht, ob irgendwelche Wellen auftreten. Mich interessiert nur, ob die Politik die verbindl. aussage treffen möchte gewillt zu sein, die Normalität wieder herzustellen wie sie VOR der pandemie herrschte. Sprich jegl. Einschränkungen aufheben, die während der Pandemie gemacht wurden. Dazu zählen Nachweise von negativen tests, außer kraft setzen des abgeänderten Seuchenschutzgesetzes mit all seinen Eingriffen in die Grundrechte etc.
Will sie diese Aussage nicht treffen, hat sie kein Interesse daran, die freiheiten wie sie vor der pandemie herrschten, wd. einzuführen und nutzte diese für die Einführung von permanenten Einschränkungen. Gleichzeitig versucht sie dann die pandemie mit allen Mitteln in irgend einer Form präsent zu halten.
Die Inzidenz wird NIE null werden aufgrund unzuverlässiger PCR Tests u. solang diese Zahl dadurch künstl. generiert und variiert werden kann, lebt man permanent unter dem fallbeil der Grenzwerte und perm. drohender Einschränkungen.

ich1961
14:30 von DerOstbayer Ihrem

14:30 von DerOstbayer

Ihrem Kommentar kann - nein muss - ich zustimmen!
Bei all den Lockerungen kann " uns " das wirklich noch eine Menge Ärger einbringen.

DerOstbayer
Infos zu "14:17 von 0_Panik"

Wenn die Infizierten Angaben machen würden, wäre vieles einfacher auch für das RKI Statistiken zu veröffentlichen, aber noch wichtiger Strategien zu entwickeln. Aber es ist leider Realität das sehr viele Infizierte mit Auskünften "mauern". Und auch in GB ist man über die Ausbreitung der indischen Mutante besorgt. Im übrigen haben wir in Deutschland noch Werte zwischen grob 30 und 300. Man könnte in den Landkreis <50 mehr öffnen wenn man in D auch die innere Mobilität einschränken würde und bei hohen Werten in anderen Landkreisen verpflichtende Ausreisetests einführen würde. Für beides gibt es erfolgreiche Beispiele in Europa.

Everdiena
Testzahlen?

Und wieder stricken wir uns den Inzidenzpullover je nach Wetterlage. Wir müssen dem Volk eine Perspektive geben. 100.000 test weniger jede Woche sind 10.000 positive Fälle weniger. Das ganze 4 Wochen lang.
Schon ist der Sommerpullovef fast fertig.

Jacko08
13:40 von Andatho

>>Und dann kam Kretschmer….
Das ausgerechnet er sich jetzt dem Wahlvolk so dermaßen anbiedert, indem er die Bundesnotbremse in Zweifel zieht. Denn die jetzt sinkenden Zahlen sind in keiner Weise sein Verdienst. [...] Das sagt so ziemlich alles über den Charakter dieses Mannes aus. Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber ihm dann doch zu gegebener Zeit die Quittung für dieses arrogante Auftreten.
<<

Über den Charakter dieses Mannes wage ich nicht zu mutmaßen. Kretschmer hat nicht alles verkehrt gemacht. Aber dass er nun die Bundesnotbremse in Frage stellt, wo sie sich doch offensichtlich allgemein bewährt zu haben scheint, und die u.a. seine Partei mit beschlossen hat, verwundert mich auch. Ich schreibe es mal den vorliegenden Wahlen zu.

harpdart
@Desintetesse21

"Ferien gehörten gekürzt und abgeschafft um wenigstens etwas nachzuholen. Am Samstag kann man auch mal für 5-6 Stunden in die Schule gehen, haben wir auch überlebt. Es wäre ja nur für eine Übergangszeit. Mir wäre dann die Bildung meiner Kinder wichtiger als eine Urlaubsreise."

Wäre vielleicht eine Lösung.
Allerdings dürften dann viele Eltern plötzlich ganz anders argumentieren und sich heftig dagegen wehren. Das ist meine Befürchtung, die aber auch unberechtigt sein kann.

saschamaus75
@13:04 von Meinung zu unse..

>> Was mich jetzt grundsätzlich interessiert
>> ist -> unter welchen konkreten
>> Bedingungen werden alle Beschränkungen
>> für alle aufgehoben?

Wenn die WHO verkündet: "Die Pandemie ist vorbei." -.-

SirTaki
Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Impfungen hängen von der lieferbaren Menge ab. Da stockt es vorn und hinten. Wissen wir alle. Da gibt es dann eine Prioritätenliste. Gesundheit, Alter. Dachten wir. Wir aber momentan aufgeweicht. Bundesweite Regelung? Wollte man gemacht haben. Wurde nix. Sehen wir gerade. Inzidenzzahlen lesen wir wieder wie den Wetterbericht täglich. Sind gesunken. Erfreulich. Aber: der Feiertag macht die Zahlen nicht unbedingt verlässlich, da nicht gezählt wird. Wissen wir auch. Plan B ist nun, Kinder und Jugendliche zu impfen. Richtig. Wenn denn die gefährdeten Erwachsenen lt. Liste durch sind. Nun sollen wir Erwachsenen noch auf Moderna und Biontec verzichten. Große Frage, was diese Forderung nun noch soll? Wollen da welche sich vordrängen? Und was machen wir mit denen, die wegen Thrombosevorerkrankungen weder Johnson noch Astra Z haben dürfen? Die hängen wir ganz hinten an? Glaubwürdige Politiker klingen so nicht. Egoisten in unserem Völkchen, die vor wollen, sollten die Rote Karten kriegen!

RussenVakzin
@ Mika D

Wann öffnen denn endlich wieder Schulen? Durch die Regeln 35, 50, 100, 165..
Wann öffnen endlich wieder Schulen in der Regelbetreuung?

In Hessen ist die Regelung die: 14 Tage lang Inzidenz im Kreis unter 100 und alle Klassen sind offen. Zwischen 100 und 165 sind die Klassen halbiert (Wechselunterricht). Bei über 165 wäre reiner Distanzunterricht, das kommt aber momentan nicht vor. Die Masken bleiben und die Schnelltests bleiben.

DerOstbayer
Pandemieende

Die Pandemie wird frühestens Ende 2022 zurückgestuft werden. Bis 8 Mrd. Menschen voll-geimpft sind wird es dauern. Nicht ohne Grund überlegen Australien/Neuseeland den Reiseverkehr bis Ende 2022 zu untersagen.

Everdiena
Politische inzidenz

Sie haben einen positiven Selbsttest? Sie möchten einen PCR Test? Haben Sie Symptome? Nein? Dann lassen Sie einen Schnelltests machen. Negativ. Gut.
Oder: Sie fühlen sich krank, erkältet. Machen Sie einen Selbsttest. Negativ?
Dann ist ja alles in Ordnung.

weingasi1
Am 15. Mai 2021 um 13:00 von Nettie

Also das Land, in dem die „wirtschaftsliberale“ FDP mit freundlicher Unterstützung der Partei der „Querdenker“ und Coronaleugner letztes Jahr beinahe den Ministerpräsidenten gestellt hätte. Ein Umstand, der - anders als die geografische Lage (Grenzgebiet zu Tschechien) - rein „politisch“ bedingt ist.
__
In NRW ist die FDP auch in Regierungsverantwortung und hier nehmen die Zahlen nun glücklicherweise auch ab. Auch bei den Impfungen geht es hier jetzt recht zügig weiter. NRW hatte auch sehr hohe Zahlen, die ich aber nicht der FDP ankreide, sondern der Vielzahl der Ballungszentren und der hohen Bevölkerungsdichte. Im Gegensatz zu Ihnen bin ich der Meinung, dass der Pendelverkehr schon eine Rolle spielt. Jedenfalls eher als die Tatsache, dass die FDP BEINAHE den MP gestellt hätte.

saschamaus75
@14:04 von Benutzernamename

>> und wer und wann wird diese pandemie
>> als überwunden gekennzeichnet? Wer
>> bestimmt das?

Wer? Die WHO bestimmt das. -.-

Wann? Sorry, meine Kristallkugel ist gerade in der Reinigung. oO

saschamaus75
@14:04 von Schlaraffe sinc...

>> Impfzentren [...] bis zur Schließung vor [...]
>> Wahlbeginn .

Diese Behauptung haben Sie schon mehrfach aufgestellt. Können Sie diese auch irgendwie belegen? oO

harry_up
@ Benutzernamename, um 14:00

re @ harry_up

“Wer sich hier zögerlich oder gar nicht zu äußerst, der hat andere Pläne.“

Die “anderen Pläne“ sollten Sie hier aber bitte einmal klar beschreiben - falls die veröffentlichbar sind.

weingasi1
Am 15. Mai 2021 um 14:00 von Benutzernamename

Demnach ist hier eine klare verbindliche Aussage von Parteien gewollt. Wer sich hier zögerlich oder gar nicht zu äußert, der hat andere Pläne. Ganz einfach.
__
Könnten Sie hier bitte etwas konkreter werden, in dem Sie der geneigten Leserschaft mitteilen, was Sie bitte unter "andere Pläne" verstehen und wie sich diese gestalten ?
Oder ist das eher wieder "so ein Gefühl"?

saschamaus75
@14:17 von v0ll_Panik

>> die politische Inzidenz-Zahl stetig sinkt

Könnten Sie bitte endlich einmal erklären, was der Unterschied zwischen "politische[r] Inzidenz-Zahl" und amtlicher Inzidenz-Zahl ist? -.-

weingasi1
Am 15. Mai 2021 um 14:02 von Meinung zu unse...

@ Meinung zu unse..., um 13:04
"...unter welchen konkreten Bedingungen werden alle Beschränkungen für alle aufgehoben?"
Solch eine Frage ist fast so nervig wie "Papa, wann sind wir da?"
__
Es hiess einmal, dass wenn alle, die möchten eine Impfung erhalten haben, müssten die Beschränkungen/Maßnahmen fallen. Die Unwilligen müssen dann gegebenenfalls selbst für ihren Schutz sorgen, weil sich dann auch MNS-Gebot nicht mehr rechtfertigen liesse. Ich persönlich würde das auch so sehen, weiss aber nicht, ob das noch die aktuelle Sichtweise ist. Das Ende der Pandemie ist dann, wenn die WHO selbiges bekanntgibt.

Kokomo
EVERDIENA Wenn Ihr Kommentar

EVERDIENA
Wenn Ihr Kommentar ironisch gemeint war, bitte immer anmerken oder kennzeichnen.

Falls der Kommentar ernst gemeint war.....selten so einen Quatsch gelesen.

Keine Tests, also keine Infektionen????
( so was kennen wir doch nur von der Frisur)

Bleiben Sie gesund
Kokomo

harry_up
@ Meinung zu unse..., um 14:02

re @ harry_up

Der Unterschied zwischen uns ist ganz sicher nicht der, den Sie vermuten.

Es ist vor allem eine Frage zwischen Vernunft und Geduld - und: Was man unter “Freiheit“ angesichts einer Pandemie versteht.

Sie überfordern schlicht und ergreifend die Regierung, wenn Sie von der eine Voraussage erwarten, auf die Sie sich natürlich zu gegebener Zeit berufen würden.
Was, wenn die indische Variante, die derzeit hier noch keine große Rolle spielt, zwei oder drei Wochen, nachdem die Regierung irgendein Datum für die Aufhebung aller Beschränkungen genannt hat, sich wider Erwarten sehr schnell ausbreitet?
Ich fände das ganz gewiss auch nicht in Ordnung.

Deshalb nochmal:
Ihre Frage ist einfach nicht beantwortbar, auch wenn das für Sie nicht in Ordnung sein mag.

saschamaus75
@14:41 von SirTaki

>> Impfungen hängen von der lieferbaren
>> Menge ab. Da stockt es vorn und hinten

Ahh, ich sehe nur:
1. China 354.272.000
2. USA 266.596.486
3. EU (gesamt) 184.624.744
4. Indien 179.177.020
5. Brasilien 56.411.751
6. UK 54.797.640

P.S.: Und Dtl. ist auf Platz 1 der EU! -.-

harry_up
@ Thrombosen-Paul, um 14:35

“Das ist nur der übliche RKI Sonn-und Feiertagseffekt...“

Das was Sie schreiben ist nur der übliche Kommentar über die Zahlen nach einem Wochenende, mehr isses nicht.

weingasi1
Am 15. Mai 2021 um 14:26 von M. Höffling

Und das ist jetzt das Maß: Mit der Impfung wird Corona ungefährlicher als Grippe. Sobald also jeder Willige seine vollständige Impfung haben kann, haben die Maßnahmen komplett aufgehoben zu werden, inkl. AHA.
___
So meine ich das auch verstanden zu haben und so ist es auch sinnvoll. Die Impfgegner müssen sich dann selbst schützen, wenn sie wollen, sie können es auch lassen. Das ist mir herzlich egal. Diejenigen, die sich aus med. Gründen nicht impfen lassen können, müssen sich auch selbst schützen. Das müssen sensible Gruppen, wie Allergiker auch immer schon. Inwieweit private Unternehmer wie Wirte/Hoteliers/Airlines von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und z.B. nur Geimpften den Zutritt gestatten, ist deren Entscheidung, die entsprechend zu akzeptieren sein wird.

Sisyphos3
15:19 von saschamaus75

P.S.: Und Dtl. ist auf Platz 1 der EU! -.-
.
unter den Blinden ist der Einäugige König

wobei sie übrigens irren
Malta ist in der EU auf Platz 1
knapp vor uns :-)
mit einer doppelt so hohen Impfquote wie wir !
also wie sind EU weit gesehen, irgendwo im Mittelfeld

falsa demonstratio
Am 15. Mai 2021 um 13:55 von Tada

Zitat: Selbst ohne Impfung und bei schlechteren hygienischen Bedingungen war auch die Spanische Grippe nach der 3. Welle vorbei. Die meisten hatten da die Infektion hinter sich oder waren nicht anfällig. Warum soll es jetzt eine 4. Welle geben? So anders ist auch ein mutierter Corona-Virus nicht.

Gibt es ein Gesetz oder einen wissenschaftlichen Lehrsatz, der besagt, dass sich die Corona-Pandemie gefälligst genau so zu entwickeln hat wie die Spanische Grippe?

weingasi1
Am 15. Mai 2021 um 14:31 von Tobi online

Und Schulen?

Sind ohne Lobby als letztes dran.
Mit Kindern und Schülern kann man keine Beraterverträge abschließen, sie bringen keine Parteispenden und sind auch nicht Zielgruppe bei Wahlen.
Was sollte man daher von der Politik mehr erwarten als leere Versprechungen, wie z.B. dass Schulen erste Priorität haben?
___
Bei den Lockdowns hat man bis dato die Schulen als letztes geschlossen und bei Lockerungen als erstes wieder geöffnet. Was Sie schreiben ist unwahr und entspricht nicht den Tatsachen genauso wenig, wie die Tatsache, dass Schulen kein Infektionstreiber sind. Das Gegenteil ist/war der Fall, auch wenn das nicht wünschenswert ist.

falsa demonstratio
Am 15. Mai 2021 um 14:00 von Benutzernamename

Zitat: Nein, so eine Frage ist höchst relevant. Denn es geht darum herauszufinden, ob bei den parteien überhaupt Interesse besteht, die Normalität - wie sie vor covid-zeiten herrschte, wieder herzustellen. Demnach ist hier eine klare verbindliche Aussage von Parteien gewollt. Wer sich hier zögerlich oder gar nicht zu äußert, der hat andere Pläne. Ganz einfach.

Bei welchen Maßnahmen sehen Sie denn die Gefahr, dass sie nach Ende der Pandemie weitergeführt werden?

weingasi1
Am 15. Mai 2021 um 14:34 von RussenVakzin

Mir schon. Meine Kinder wird kein Lehrer unterrichten, der Impfverweigerer ist. Da wird der Elternbeirat richtig Druck machen, das ist alles schon besprochen.
__
Das sehe ich ganz genau so, weiss aber nicht, ob es da Möglichkeiten der Handhabe gibt.
Ich würde auch kein Kind einem ungeimpften Lehrer anvertrauen.

falsa demonstratio
Am 15. Mai 2021 um 14:04 von Benutzernamename

Zitat: und wer und wann wird diese pandemie als überwunden gekennzeichnet? Wer bestimmt das?

Die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" wurde vom Bundestag festgestellt. Das Parlament ist auch für die gegenteilige Feststellung zuständig.

Sausevind
14:02 von Meinung zu unse... rer Truman Welt

<< @ Am 15. Mai 2021 um 13:32 von harry_up
@ Meinung zu unse..., um 13:04

"...unter welchen konkreten Bedingungen werden alle Beschränkungen für alle aufgehoben?"
Solch eine Frage ist fast so nervig wie "Papa, wann sind wir da?"
-----------
Wenn Sie es gewohnt sind, Ihr Leben ohne Perspektive zu leben, dann kann ich Ihre Aussage verstehen. <<

,.,.

Schade, 'Meinung zu', dass Sie noch keiner Situation begegnet sind, wo Perspektiven NICHT gegeben werden können.
Vielleicht sind Sie ja auch noch sehr jung.

Aber man kann das auch in Geschichtsbüchern lesen.

xxx

<< Ich möchte allerdings gerne wissen, was eine Perspektive aus Sicht der Politik ist. Wenn die Politik Ihnen sagen würde, es wird keine Freiheit mehr wie vor Corona in diesem Land geben, wäre das für Sie wahrscheinlich in Ordnung, für mich sicher nicht. Das ist der Unterschied zwischen uns.<<

,.,.,

Nein, der Unterschied ist deutlich ein anderer:

Ihr Beitrag entbehrt der Logik, Sie widersprechen sich. Und Sie beleidigen.

harry_up
@ 0_Panik, um 14:27

re @13:00 von Nettie

Alles politische Inzidenzzahlen, Sie sagen es doch selbst.

Eine andere Erklärung ist nicht denkbar... Oder vielleicht doch?

saschamaus75
@15:35 von Sisyphos3

>> Malta ist in der EU auf Platz 1

Nope, nach Ihrer Sicht der Dinge wären dann ja auch die Seychellen auf Platz 1 der Weltrangliste. oO

P.S.: Wenn Dtl. so impfen würde wie die Seychellen, dann wäre fast ganz Schwerin durchgeimpft. -.-

Jacko08
14:34 von 0_Panik

>>Die 4.Welle im Herbst kommt dann nicht in D, wenn CDU/CSU, FDP, SPD, mit jeweils max. 15,1% in den anstehenden Landtagswahlen und bei der Bundestagswahl auf die Oppositionsbank gewählt werden.

Dann ist Schluss mit Panikmache mit Mutanten (bahnt sich schon wieder mit der indischen Mutante an).
<<

Ach, und die Grünen und Linken können sämtliche Mutanten dieser Welt aufhalten? Interessant... und fast beneidenswert, eine Sichtweite von 12 bis Mittag zu haben...

weingasi1
Am 15. Mai 2021 um 14:34 von 0_Panik

Die 4.Welle im Herbst kommt dann nicht in D, wenn CDU/CSU, FDP, SPD, mit jeweils max. 15,1% in den anstehenden Landtagswahlen und bei der Bundestagswahl auf die Oppositionsbank gewählt werden.
___
Da Sie die FDP auch ausgeschlossen haben, scheinen Sie der Meinung zu sein, dass die AFD die absolute Mehrheit erreicht, den ALLE anderen haben die Maßnahmen mitgetragen und stehen auch dazu. Inclusive der "Linken" und der "Grünen". Ihr Beitrag ist also, wie meistens, gequirlter Unsinn.

Sisyphos3
15:48 von saschamaus75

Nope, nach Ihrer Sicht der Dinge wären dann ja auch die Seychellen auf Platz 1 der Weltrangliste. oO
.
ja das wäre es !
ich weiß für sie ist Indien (von China/USA abgesehen)der absolute Champion

was würden sie den favorisieren ?
in einem Land (1.000 Einwohnern) mit 1.000 Impfungen zu leben
oder in einem Land mit (1 Mrd Einwohner) bei 1 Mill Impfungen

saschamaus75
@15:41 von falsa demonstratio

>> Die "epidemische Lage von nationaler
>> Tragweite" wurde vom Bundestag
>> festgestellt

Da muß ich Sie leider korrigieren:

Die WHO hat vorher (30.01.2020) den "Public Health Emergency of International Concern“ erklärt. -.-

Die Erklärung der "epidemische Lage von nationaler Tragweite" war nur die dt. Reaktion darauf. -.-

weingasi1
Am 15. Mai 2021 um 14:41 von SirTaki

Nun sollen wir Erwachsenen noch auf Moderna und Biontec verzichten. Große Frage, was diesse Forderung nun noch soll? Wollen da welche sich vordrängen? Und was machen wir mit denen, die wegen Thrombosevorerkrankungen weder Johnson noch Astra Z haben dürfen?
__
Das stimmt so nicht. Steht auch nirgends.
Astra + Johnson sollen an Ü60 verimpft werden, es sei denn, dass med. Aspekte z:B.
eine Thrombose-Neigung dagegen sprechen.
Die Impfung für Jugendliche , ab 12 J. befindet sich NOCH in der Zulassung. Kinder u12 können noch garnicht geimpft werden. Vordrängler gab und gibt es immer dann, wenn nicht genug von einem begehrten Produkt zur Verfügung steht. Das hat mit Glaubwürdigkeit von Politik nichts zu tun oder soll man jetzt in jeder Impfzentrum und jede Praxis einen controller hinsetzen ?

Kaneel
14:02 von Meinung zu unserer Truman Welt 13:32 von harry_up

[...]Ich möchte allerdings gerne wissen, was eine Perspektive aus Sicht der Politik ist. Wenn die Politik Ihnen sagen würde, es wird keine Freiheit mehr wie vor Corona in diesem Land geben, wäre das für Sie wahrscheinlich in Ordnung, für mich sicher nicht.

Frühere Pandemien haben doch auch 1,5 - 2 Jahre angedauert. Denke nicht, dass die jetzige schneller vorbei ist. Also, bisschen durchhalten müssen Sie/wir alle leider noch. Es bringt doch nichts wenn seitens der Politik falsche Hoffnungen geweckt werden und ein nicht genau datierbarer zukünftiger Fixpunkt genannt wird, der dann aufgrund erneuter hoher Infektionszahlen nicht eingehalten werden kann. Sie dürfen mir glauben früher wäre mir bedeutend lieber als später. Dummerweise interessiert sich das Virus nicht für meine oder Ihre Befindlichkeit (und Ungeduld).

Davon abgesehen, freue ich mich, dass der Wert in meiner Stadt den zweiten Tag in Folge unter 100 liegt.

Adeo60
@Saschamaus75, 15:19 Uhr

Erfreulich, dass die Impfungen in der EU und in Deutschland nunmehr deutlich an Fahrt gewonnen haben. Aber machen wir uns nichts vor. Erst wenn die Menschen weltweit ihre Impfung erhalten haben werden wir das Virus besiegt haben. Und die Zeit drängt. Neue Mutationen könnten unseren Impfschutz rasch unwirksam werden lassen. Dann beginnt das Spiel von vorne. Gut, dass vor allem dei am härtesten von Corona betroffenen Länder die meisten Impfdosen erhalten haben. Dies ist - aus den o.g. Gründen - auch in unserem ureigensten Interesse.

weingasi1
Am 15. Mai 2021 um 15:19 von saschamaus75

@14:41 von SirTaki

>> Impfungen hängen von der lieferbaren
>> Menge ab. Da stockt es vorn und hinten

Ahh, ich sehe nur:
1. China 354.272.000
2. USA 266.596.486
3. EU (gesamt) 184.624.744
4. Indien 179.177.020
5. Brasilien 56.411.751
6. UK 54.797.640

P.S.: Und Dtl. ist auf Platz 1 der EU! -.-
__
Ich bin jetzt mal kleinlich, obwohl es z.Zt. ganz gut läuft, im Gegensatz zu Beginn der Impfkampagne, aber dennoch liegt Ungarn mit über 70% VOR DE.

Anna-Elisabeth
@13:05 von Mika D

//...selbst Studien belegen nun, die Ansteckungen im ÖPNV sind gering.//

Eine (Einzahl!) höchst fragwürdige und somit umstrittene Studie.

Schweriner1965
Am 15. Mai 2021 um 13:04 von Meinung zu unse...

........unter welchen konkreten Bedingungen werden alle Beschränkungen für alle aufgehoben?.........

Helge Braun meinte mal dazu : Wenn jeder die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen, müssen ALLE Maßnahmen entfallen. Aber ob das dann auch so kommt.....wer weiß.