Explosion in Gaza-Stadt

Ihre Meinung zu Gewalt in Nahost: "Wir werden unser Ziel erreichen"

Schwere Explosionen, verletzte Kinder, wieder eine brennende Synagoge: Sowohl im Gazastreifen als auch in Israel ist es zu neuer Gewalt gekommen. Israels Premier Netanyahu kündigte weitere Vergeltungsschläge an. Von Tim Aßmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
160 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Der Beschuss Israels

muss beendet werden. Ich finde die Enteignungen auch unrechtmaessig. Die sind aber kein Grund Unbeteiligte mithineinzuziehen.

Besser die Rechtsmittel, die es vermutlich gibt, auszuschoepfen. Auch wenn nichts hilft gibt es keinen Grund Unbeteiligte anzugreifen.

Nachfragerin
Bomben schaffen Hass und keinen Frieden

"Wir werden unser Ziel erreichen"

Das Ziel, möglichst viel Hass zu schüren, wird Herr Netanjahu mit seiner Politik der Härte definitiv erreichen. Denn damit provoziert er weitere Raketen der Hamas. Der Fortbestand des Konflikts sichert den Fortbestand seiner Partei. Darum wird es ihm wohl in erster Linie gehen.

Bei der Hamas ist es exakt dasselbe. Sie wird die Bilder von toten Kindern für ihre Zwecke instrumentalisieren und weiteren Zulauf erhalten.

Ich wünsche beiden Völkern die Einsicht, dass es mit solchen Extremisten an der Spitze keinen Frieden geben kann.

skydiver-sr
Ziele erreichen

Beide Seiten tragen hier die Schuld....es ist nicht in Ordnung Leute aus ihren Häusern zu werfen um dann dort irgendwelche Siedler hin zu bringen .
Und es ist nicht ok, dann Unschuldige mit Raketen zu beschießen.
Die Reaktion aus ISR ist mir daher völlig verständlich.

tagesschlau2012

Es ist an der Zeit das sich die Grünen zu Wort melden. Es darf nicht geschehen das G. Thunberg mit Anti Jüdischen Tweets Hass gegen Israel und Juden in DE/EU bei den jungen Menschen schürt.

Nachfragerin
@IBELIN - Enteignungen erzeugen Wut

08:29 von IBELIN:
"Der Beschuss Israels muss beendet werden."
> Erklären Sie das mal einem blindwütigen Terroristen, den blindwütige Politiker bombardieren lassen.

"Ich finde die Enteignungen auch unrechtmaessig. Die sind aber kein Grund Unbeteiligte mithineinzuziehen."
> Die Enteignung hat Unbeteiligte in den Konflikt hineingezogen. Die Menschen wollten dort einfach nur in Frieden leben.

"Besser die Rechtsmittel, die es vermutlich gibt, auszuschoepfen."
> Diese Rechtsmittel gibt es nicht. Wenn es sie gäbe, würde sich kein Palästinenser in Lebensgefahr begeben.

unbutu77
keine andere Wahl...

nach nun mehr 16 Jahren mit Raketenbeschuß auf die Israelische Zivilbevölkerung, es waren weit über 10.000 Raketen. Gibt es wohl keine andere Wahl als dem Schrecken ein Ende zu bereiten.
kein Staat der Erde würde sich das bieten lassen.
Wo bleibt die Internationale Solidarität um die Hamas zu zerschlagen? Beim IS ging das
doch auch, also sollten die Willigen nun Israel beim Kampf gegen den Terror unterstützen.
Die Verbindungen dieses Terrors reichen von der Türkei über Syrien, Libanon. Katar bis in den Iran.

heribix

@IBELIN "Besser die Rechtsmittel, die es vermutlich gibt, auszuschoepfen. Auch wenn nichts hilft gibt es keinen Grund Unbeteiligte anzugreifen." Stimmt zum Beispiel das Gesetzt das die Enteignung Palästinensischer Familien in Jerusalem erlaubt. Oder die Gesetze einer Regierung die den Siedlungsbau vorantreibt.
Ich weis nicht wie es anderen geht aber ich bin es langsam Leid das die ganze Welt einfach zuschaut was da geschieht, wir sanktionieren Länder nur weil uns deren Regierung nicht genehm ist, natürlich unter dem Deckmantel der Menschenrechte, schauen aber Tatenlos zu wie woanders Menschenrechte tausendfach mit Füßen getreten werden, wie tausende von Frauen, Kindern und Männern sterben. Ich möchte hier wirklich keiner von beiden Seiten recht oder Unrecht geben, denn beide sind keinen Deut besser. Traurig ist wie unsre Regierungen tatenlos zuschauen anstatt allen Beteiligten klarzumachen das man das nicht länger hinnehmen wird. Das gilt für beide Seiten.

SinnUndVerstand

Höchste Priorität hat, die Waffen auf beiden Seiten zum schweigen zu bringen. Allerdings sind einseitige Schuldzuschreibungen dafür nicht hilfreich. Gaza ist durch Israel abgeriegelt, das Leben dort ist ein Leben hinter Stacheldraht. Ausreise- und Wiedereinreisegenehmigungen unterliegen wie im Westjordanland der Entscheidungsbefugnis Israels, die das grundsätzlich nur Schwerstkranken, Geschäftsleuten, Studenten und humanitären Notfällen erlaubt, im Einzelfall aber willkürlich ohne Rechtsanspruch ausgelegt. Außerdem sind seit 1995 (Oslo II) die palästinensischen Autonomiegebiete in A-, B- und Z-Gebiete eingeteilt. Die A-Zonen unter Kontrolle der palästinensischen Autonomiebehörde bilden 3%, die B-Gebiete unter Administration der Palästinenser und israelischer 'Sicherheitskontrolle' umfassen 25% und die Z-Gebiete unter vollständiger Kontrolle Israels 72%.
Wer das mit im Blick hat, wird sich mit einseitigen Schuldzuweisungen Richtung Palästinenser schwer tun.

Account gelöscht
Gewalt in Nahost: "Wir werden unser Ziel erreichen"

Daran kann auch kein Zweifel bestehen. Stehen sich doch da völlig ungleiche Seiten gegenüber. Die eine Seite hochgerüstet mit Spitzentechnologie. Dagegen hat Gaza kein Abwehrschild (Iron Dome). Für Netanjahu, der seit langem versucht eine Mehrheit zusammen zu bekommen, wird sich der Waffengang wohl positiv auswirken. Kann er so doch Siedler und Ultranationalisten hinter sich vereinen.

Inzwischen haben aber auch 25 Mitglieder des US-Senats in einem Brief, die Absicht kritisiert, fast 2000 Palästinenser aus Jerusalem zu verdrängen.

Harald Friedrich
Könnte es auch sein, dass Herr Nethanjahu...

... das alles gut gebrauchen kann, um von seiner innenpolitischen Schwäche abzulenken?

Ich wünsche mir Frieden in Nahost. Die Völker lassen sich aber immer von Extremisten anheizen. Der Verstand siegt nicht, sondern m.E. die Angst, die beiderseits von den Extremen geschürt wird.

Tada
Nur ein kleiner Absatz zu den Unruhen in Israel?

Sowohl jüdische als auch palästinensische Extremisten ziehen als Mob durch die Straßen, versuchen Unbeteiligte zu lynchen, verprügeln Leute, plündern Geschäfte, zünden Autos an.

Man hat Angst vor einem Bürgerkrieg.

Selbst der Dauerzünder Netanjahu ruft BEIDE Seiten zu Ruhe auf.

Hanno Kuhrt
Am 14. Mai 2021 um 08:57 von SinnUndVerstand

Höchste Priorität hat, die Waffen auf beiden Seiten zum schweigen zu bringen.
--------------------------------------------------
Nee höchste Priorität hat, dass die Islamisten der Terrororganisation HAMAS eindeutig und endgültig besiegt werden, mit denen kann man nicht verhandeln, mit denen wird es auch niemals Frieden geben.
Wenn die Araber die Waffen niederlegen wird es Frieden geben, wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es verschwinden-dieser alte Spruch gilt nach wie vor.

Mass Effect
08:57 von SinnUndVerstand

Was wollen sie jetzt damit sagen? Wenn die Radikalislamistische Hamas die vollständige Kontrolle über A-, B- und Z-Gebiete hätte wäre alles besser? Sie machen es sich zu einfach mit ihrer einseitigen Schuldzuweisungen in Richtung Israel.

Louis2013
Das wird nie aufhören

Wird es aufhören, wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat erhalten? Wenn Westjordanland, Gazastreifen und Ostjerusalem von den Israelis zurückgegeben werden? Ich glaube nicht. Der Hass zwischen beiden Völkern sitzt einfach zu tief. Juden und Araber können offenbar nicht miteinander. Und solange sie Nachbarn sind, werden sie sich bekriegen.

Hanno Kuhrt
Am 14. Mai 2021 um 09:02 von Harald Friedrich

Könnte es auch sein, dass Herr Nethanjahu...
... das alles gut gebrauchen kann, um von seiner innenpolitischen Schwäche abzulenken?
------------------------------------------------------
Was bitte wollen sie damit suggerieren? Dass Raketen auf israelische Städte Ziel der Politik von Nethanjahu sind, um dann mit einer Militäraktion bei Wahlen punkten zu können?
Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben ist falsch-arabisches Land zu enteignen um darauf israelische Siedlungen zu bauen ist auch falsch-aber tausende Raketen auf Städte abzufeuern, um die Bevölkerung zu terrorisieren, ist ein Kriegsverbrechen.

rareri
09:02 von Harald Friedrich

Ich wünsche mir Frieden in Nahost.

... nicht nur in Nahost!

Die Völker lassen sich aber immer von Extremisten anheizen.

Die Völker, d. h. die Bevölkerung, will seine Ruhe haben. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die palästinensische Bevölkerung es wollen, dass Israel mit Raketen beschossen wird. Sie wissen genau, welche Konsequenzen es für sie haben wird. Die Extremisten verschanzen sich in ihren Bunkern mitten in der Zivilisation und schießen Raketen ab und bringen dabei Leid und Elend für das Volk. Was mag nur in diesen Gehirnen vorgehen?!

pwg51
Ibelin

Rechtsmittel, die es vermutlich gibt

ist eben leider nicht so. Und es ist eben leider auch nicht so, das es hier um einen kleinen zivilrechtlichen Streit von einer Handvoll Betroffener geht

Cornish Alien
@nachfragerin @ heribix

nur so als Hintergrundwissen: es geht um 4 Häuser in Ost-Jerusalem, diese wurden von der aschkenasischen Gemeinde ordnungsgemäß im Osmanischen Reich gekauft (Besitzurkunde vorhanden). In den 30ger durch die Vertreibung der Jüdischen Gemeinde (Besetzung durch Jordanien 1948) unter Billigung oder Wegsehen der Briten von Arabern besetzt (keine Besitzurkunde vorhanden) 1967 von Israel erobert. Es handelt sich also eher um Restitutionsansprüche. und alle Rechtsmittel waren noch nicht ausgeschöpft, der Oberste Gerichtshof hatte noch eine Anhörung geplant und die Räumung ausgesetzt. Aber die Arabischen Bewohner sahen ihr Heil wohl eher im Krawallmachen. Rechtsstaatliche Regelungen funktionieren da leider nicht. Es stimmt aber leider, momentan ist die win-win-Situation für alle Seiten eher die kriegerische Auseinandersetzung.

re al ist
Glaube und Macht...

sind die Kriegstreiber auf beiden Seiten. Die Entwicklung ist anscheinend noch nicht soweit fortgeschritten, Konflikte friedlich zu lösen oder will man es auch einfach garnicht? Auf beiden Seiten nimmt man unbeteiligte Tote und Verletzte in Kauf und wie bei jedem Krieg schaut der Rest der Welt erstmal zu.

Ein Trauerspiel unserer zivilisierten Spezies.

Caryle
Es wird nie ein Ende nehmen ...

Es ist ein historischer Konflikt zwischen Arabern und Juden in einer Region, die beide als ihre rechtmäßige Heimat betrachten ... Seit ich denken kann, wird versucht von dritter Seite zu vermitteln. Aussichtslos ... Es hat einfach keinen Sinn. Die Menschen wollen offensichtlich diesen Konflikt. Juden ... Araber ... Sunniten ... Schiiten ... Stammeskonflikte ... was weiß ich. Es ist immer wieder dieser religiöse Wahnsinn, der dieses Unheil in der Welt anrichtet. Ich habe kein Mitleid mehr. Diese Menschen wollen offensichtlich nicht in Frieden leben oder ernstzunehmende Anstrengungen unternehmen zivilisiert miteinander zu leben.

Blitzgescheit
@Am 14. Mai 2021 um 09:08 von Goldene.Mitte

Zitat: "Israel scharf kritisieren ohne Antisemitismus-Keule
Beide Seiten handeln mit Aggressivität, auf nicht zu rechtfertigende Weise. Die Gewalt muss enden."

Na, dann "kritisieren" sie mal.

Falsch. Israel handelt - in völlig gerechtfertigter Weise - auf 1800 Raketen, die islamische Terroristen von der Hamas auf Israel geschossen haben.
Sie haben nicht nur das Recht, sich hier zu verteidigen, sondern in meinen Augen auch die moralische Pflicht, um die Sicherheit in Israel wieder herzustellen.

Zitat: "Man muss aber eines sehen: Die Ursache der Gewalt ist letztlich Israels unverschämte Expansionspolitik."

Welche "Expansionspolitik"???

Die Grenzen Israels haben sich seit 1948 nicht geändert. Wovon reden Sie!?

MartinBlank
um 09:09 von Blitzgescheit

"Wir haben es mit palästinensischen Terroristen zu tun, die unter der Flagge von Hamas, wahllos Israelis töten wollen.

Israel hat nicht nur ein Recht sich gegenüber diesen Terroristen zu verteidigen, sondern sogar die moralische Verpflichtung - ihren Bürgern gegenüber als auch gegenüber der internationalen Gemeinschaft."

Netanyahu hat aber kein Recht, zu diesem Zweck unbeteiligte Zivilisten zu töten. Wenn sich in Deutschland ein Schwerstverbrecher mit drei Geiseln in einem kleinen Eck-Laden verschanzen würde, dann käme ja auch keiner auf den Gedanken, da jetzt mal ne Handgranate reinzuwerfen.
_

Nachfragerin
@tagesschlau2012 - Hass schüren

08:47 von tagesschlau2012:
"Es darf nicht geschehen das G. Thunberg mit Anti Jüdischen Tweets Hass gegen Israel und Juden in DE/EU bei den jungen Menschen schürt."

Ich habe gerade mal nachgesehen. Frau Thunberg schrieb bei Twitter: "Niederschmetternd, die Entwicklungen in Jerusalem und Gaza zu verfolgen..."

Der Hass, den Sie beschreiben, wird wirklich geschürt. Nur nicht von der Klimaaktivistin, sondern gegen sie. (Aber das ist sie ja schon gewohnt.)

Mass Effect
09:19 von Hanno Kuhrt

Stimme ihnen zu 100% zu

Nachfragerin
@unbutu77 - Aus der Vergangenheit nichts gelernt?

08:51 von unbutu77:
"nach nun mehr 16 Jahren mit Raketenbeschuß auf die Israelische Zivilbevölkerung, es waren weit über 10.000 Raketen."
> Und wie viele Bomben und Granaten hat Israel verschossen? (Im letzten Gazakrieg wurde die Munition knapp - die USA mussten aushelfen.)

"Gibt es wohl keine andere Wahl als dem Schrecken ein Ende zu bereiten."
> Das hat in der Vergangenheit nicht funktioniert und wird auch dieses mal nicht funktionieren.

"kein Staat der Erde würde sich das bieten lassen."
> Fast jeder andere Staat würde von der Sanktionen überzogen.

"Wo bleibt die Internationale Solidarität um die Hamas zu zerschlagen?"
> Wie stellen Sie sich das vor?

Es handelt sich um einen asymmetrischen Konflikt. Rücksichtslose Gewalt ist die Ursache des Problems, aber nicht dessen Lösung.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 14. Mai 2021 um 09:08 von Goldene.Mitte

Die Ursache der Gewalt ist letztlich Israels unverschämte Expansionspolitik. Die Palästinenser sind ganz klar der schwächere "Kontrahent".

###

Seit der Staatsgründung 1947 wurde Israel immer wieder in Kriege seitens von Arabern hineingezogen. Israel hat das Recht und die Pflicht seine Bevölkerung zu schützen. Wenn die Palästinenser als der schwächere Kontrahent immer und immer wieder die Konfrontation suchen, ist die Ursache der Gewalt doch eindeutig...

Emil67
@09:31 von Caryle

"Es ist ein historischer Konflikt zwischen Arabern und Juden in einer Region, die beide als ihre rechtmäßige Heimat betrachten ..."

Das ist nicht korrekt.

Entweder sind es Juden und Islamgläubige, oder es sind Israelis und Palästinenser.

pemiku
@ um 09:33 von Blitzgescheit

"Die Grenzen Israels haben sich seit 1948 nicht geändert."

Die offiziellen Grenzen nicht.
Was aber ist mit der israelischen Siedlungspolitik und den geplanten Enteignungen?

Traumfahrer
Re : heribix !

Was sie schreiben, könnte nicht besser formuliert werden.
Das Problem liegt auch daran, dass all die Länder, die tatenlos zuschauen, selbst ein Problem mit Hass, Hetze und Diskriminierung haben, aber immer wieder über andere schimpfen. In D ist es so, dass auch durch die Geschichte eine gewisse Hemmnis besteht, auf beiden Seiten Menschen zu sehen, die ein Recht auf Unversehrtheit haben, und dass es auf beiden Seiten Terroristen und geistige Brandstifter gibt, die nie Ruhe geben werden, außer der jeweils andere würde nicht mehr existieren.
Auch wenn ich die Anti- jüdischen Taten, die hier in D passieren, scharf verurteile, sehe ich bei der deutschen Politik keine wirkliche Objektivität in diesem Konflikt, den die israelische Regierung eindeutig und klar selbst provoziert hat.
Es ist aber auch eine Schande, dass es Länder gibt, die immer noch die Terrorgruppe der Hamas finanziell und materiell unterstützen, denn sonst könnten diese nicht so viele Raketen und Tunnel besitzen !

Mass Effect
09:35 von Hanno Kuhrt

Gebe ihnen recht. Wird aber nie so rübergebracht

covid-strategie
@ 09:31 von Caryle - Überwindung von Religion

„ Es wird nie ein Ende nehmen ...
Es ist ein historischer Konflikt zwischen Arabern und Juden in einer Region, die beide als ihre rechtmäßige Heimat betrachten ... Seit ich denken kann, wird versucht von dritter Seite zu vermitteln. Aussichtslos ... Es hat einfach keinen Sinn. Die Menschen wollen offensichtlich diesen Konflikt. Juden ... Araber ... Sunniten ... Schiiten ... Stammeskonflikte ... was weiß ich. Es ist immer wieder dieser religiöse Wahnsinn, der dieses Unheil in der Welt anrichtet. Ich habe kein Mitleid mehr. Diese Menschen wollen offensichtlich nicht in Frieden leben oder ernstzunehmende Anstrengungen unternehmen zivilisiert miteinander zu leben.“

Ich denke, dass erst die Überwindung von Religion die Menschheit weiter bringen wird.

Aber auch das dürfte wohl noch auf lange Zeit eine Illusion bleiben.

Kröterich
@09:33 von Blitzgescheit

Ihre Kommentare sind einfach eine Zumutung. Etwas mehr (Hintergrund-)Wissen wäre schon wünschenswert, bevor man sich zu einem Thema meldet. Sowohl die Außengrenzen von Israel (z.B. durch Annexion der Golanhöhen) als auch die Verteilung der Gebiete zwischen den Juden und den Palästinensern haben seit 1948 geändert.

https://zeithistorische-forschungen.de/3-2019/5784

Carlos12
09:33 von Blitzgescheit

>>Welche "Expansionspolitik"???
Die Grenzen Israels haben sich seit 1948 nicht geändert. Wovon reden Sie!?<<

Falsch. Im Sechstage "erlangte Israel die Kontrolle über den Gazastreifen, die Sinai-Halbinsel, die Golanhöhen, das Westjordanland und Ostjerusalem."

Im Westjordanland und Ostjerusalem werden seitdem, stückchenweise die Israelischen Siedlungen ausgebaut und die Lebensbereiche der Palästinenser eingeschränkt.

Jacko08
09:00 von Bernd Kevesligeti

>>Gewalt in Nahost: "Wir werden unser Ziel erreichen"
Daran kann auch kein Zweifel bestehen. Stehen sich doch da völlig ungleiche Seiten gegenüber. Die eine Seite hochgerüstet mit Spitzentechnologie.
<<

Israel hat nicht mit dem Raketen-Beschuss begonnen. Dass die Hamas im Gazastreifen keine Abwehr hat, gibt ihnen nicht das Recht, eine Lawine nach der anderen mit tödlichen Ladungen abzufeuern... in der Hoffnung, eine davon wird das Ziel schon noch erreichen...
Außerdem waren sich die Hamas-Terroristen bereits vorher über Konsequenzen der Provokationen bewusst.

Jacko08
09:29 von Cornish Alien

Vielen Dank für die informative Berichterstattung, die dann auch so manch einem (mich eingeschlossen) einen anderen Blick auf die Sicht der Lage werfen lässt...

tagesschlau2012
Am 14. Mai 2021 um 09:35 von MartinBlank

Wenn sich in Deutschland ein Schwerstverbrecher mit drei Geiseln in einem kleinen Eck-Laden verschanzen würde, dann käme ja auch keiner auf den Gedanken, da jetzt mal ne Handgranate reinzuwerfen.
#
#
Wenn Ihr Schwerverbrecher schwer Bewaffnet ist und mit Raketen aus dem Eckladen schießt, wie wird da wohl reagiert?

Traumfahrer
Re : Blitzgescheit !

Um eines klar zu stellen, die israelische Regierung betreibt seit Jahren eine ziemlich verschärfte Siedlungspolitik, die immer zum Nachteil von arabischen Menschen geht. Es gibt das Westjordanland, wo schon lange viele Palästinenser leben, die langsam aber sicher vertrieben werden, weil dies die Regierung und vor allem die Ultra- Rechten Orthodoxen so wollen, die im Grunde ein Staat im Staat sind, siehe Corona- Pandemie.
Ich verurteile keine jüdischen Menschen, aber diese Politik, die mehr als diskriminierend ist.
Auch wenn ich das was im 2.WK passiert ist, total beschämend verurteile, finde ich die Zurückhaltung von vielen Staaten gegenüber dieser restriktiven Politik der israelischen Regierung so nicht in Ordnung, denn dies erlaubt denen, all dies so zu tun.
Aber ich verurteile auch die Raketen der Hamas, die jede Gelegenheit nutzen, ihren Hass zu säen. Und ich finde die Unterstützung von Terroristen nicht in Ordnung, sondern ich verurteile sie scharf.

krittkritt
Die Hamas forderte den Rückzug der Sicherheitskräfte von der Al-

@09:29 von Cornish Alien
-Akscha-Moschee im arabischen Teil Jerusalems, und das zum Ende des Ramadan.
Da ist schon eine gehörige Portion Provokation der israelitischen Regierung im Spiel.
Und wer hat dort ein Interesse an der Eskalation des Konflikts? Netanyahu, der sich einem Korruptionsprozess entgegensieht, und keine Regierung bilden kann.
Er verhindert damit nämlich auch, dass die Opposition mit der arabischen Partei in der Knesseth zusammengehen kann. Da gab es Verhandlungen. Die sind jetzt obsolet.

Carlos12
@ 09:29 von Cornish Alien

>>Es handelt sich also eher um Restitutionsansprüche. <<

Das Problem ist, dass die Restitution recht einseitig erfolgt. Der Großteil des israelischen Grundbesitzes war vor 1948 in arabischen Händen. Als die Eigentümer 1948 flohen, ging der Grundbesitz automatisch an den Israelischen Staat, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres wieder auftauchten.
Würden die ehemaligen Eigentümer Restitution gelten machen können, hätte der Staat Israel ein massives Problem.

Emil67
@09:30 von re al ist

"Ein Trauerspiel unserer zivilisierten Spezies."

Zivilisierten Spezies?
Das liegt im Auge des Betrachters.

Ich sehe die Menschen nicht als zivilisiert.

Wenn sie es wären, gäbe es diesen und andere Konflikte nicht.

Werden die Menschen jemals zivilisiert sein?
NEIN, solange Menschen es dulden oder besser huldigen, toll finden das andere nach Macht streben und denen wie Schafen hinterherrennen, gibt es keine echte Zivilisation.

fathaland slim
09:12, Hanno Kuhrt

>>Am 14. Mai 2021 um 08:57 von SinnUndVerstand
Höchste Priorität hat, die Waffen auf beiden Seiten zum schweigen zu bringen.
--------------------------------------------------
Nee höchste Priorität hat, dass die Islamisten der Terrororganisation HAMAS eindeutig und endgültig besiegt werden, mit denen kann man nicht verhandeln, mit denen wird es auch niemals Frieden geben.<<

Sie glauben an einen militärischen Sieg?

Ordentlich Bomben drauf, und dann ist die Hamas kaputt?

Oder wie stellen Sie sich das vor?

Goldene.Mitte
Am 14. Mai 2021 um 09:33 von Blitzgescheit

Mir ist nicht klar, worauf Ihr Kommentar abzielt. Sie haben nichts widerlegt; das Geschriebene wirkt -mit Verlaub- eher etwas inhaltslos auf mich.

1) Wie von mir geschrieben, sollen beide Seiten die Gewalt beenden

2) Natürlich meine ich die aggressive Siedlungspolitik. Ich denke, das war Ihnen aber klar...

Emil67
@09:35 von MartinBlank

"Wenn sich in Deutschland ein Schwerstverbrecher mit drei Geiseln in einem kleinen Eck-Laden verschanzen würde, dann käme ja auch keiner auf den Gedanken, da jetzt mal ne Handgranate reinzuwerfen."

Falsche Darstellung, wenn muss es heißen, "wenn sich in Deutschland ein Schwerstverbrecher bei drei Sympathisanten in einem Haus verschanzen würde."

fathaland slim
09:19, Hanno Kuhrt

>>Am 14. Mai 2021 um 09:02 von Harald Friedrich
Könnte es auch sein, dass Herr Nethanjahu...
... das alles gut gebrauchen kann, um von seiner innenpolitischen Schwäche abzulenken?
------------------------------------------------------
Was bitte wollen sie damit suggerieren? Dass Raketen auf israelische Städte Ziel der Politik von Nethanjahu sind, um dann mit einer Militäraktion bei Wahlen punkten zu können?<<

Sie sind ihm beim Machterhalt jedenfalls sehr nützlich.

Die Hardliner beider Seiten arbeiten sich gegenseitig in die Hände. Die Aktionen der Hamas nützen Netanjahu, und die Aktionen Netanjahus nützen der Hamas. Je stärker die israelische Rechte wird, desto stärker wird die Hamas und umgekehrt.

Gast
09:17 von Louis2013 ich meine, es war anders

"Der Hass zwischen beiden Völkern sitzt einfach zu tief. Juden und Araber können offenbar nicht miteinander. Und solange sie Nachbarn sind, werden sie sich bekriegen."
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Araber und Juden lange Zeit gemeinschaftlich früher in arabischen Staaten gelebt haben. Ob das eine gleichberechtigte Lebensweise war, weiß ich nicht, da ich mich zu wenig mit dieser Geschichte beschäftigt habe. Ich vermute eher, dass der Hass erst entstanden ist, nachdem man den Israelis einen Staat quasi geschenkt hat, in dem vorher schon Araber lebten.

Nachfragerin
@Blitzgescheit - Moralisch versagt.

09:09 von Blitzgescheit:
"Israel hat nicht nur ein Recht sich gegenüber diesen Terroristen zu verteidigen, sondern sogar die moralische Verpflichtung - ihren Bürgern gegenüber als auch gegenüber der internationalen Gemeinschaft."

Es gibt keine moralische Verpflichtung, Bomben auf Wohngebiete zu werfen. Genau das tut Israel aber und handelt damit genauso willkürlich, wie es die Hamas mit ihren Raketen tut.

SinnUndVerstand
@09:12 von Hanno Kuhrt

Ihr Spruch "Wenn die Araber die Waffen niederlegen wird es Frieden geben, wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es verschwinden." ist leider Gottes einseitige Ideologie, sonst nichts, und hilft keinen Deut, die Waffen auf beiden Seiten verstummen zu lassen und endlich wieder die Vertreter von Deeskalation und Kooperation, die es auf beiden Seiten gibt, zu stärken.

Nachfragerin
@Der freundliche... - zwei eindeutige Ursachen

09:54 von Der freundliche...:
"Wenn die Palästinenser als der schwächere Kontrahent immer und immer wieder die Konfrontation suchen, ist die Ursache der Gewalt doch eindeutig..."

Und wenn die Palästinenser immer und immer wieder der Willkür Israels ausgesetzt sind, ist die Ursache der Gewalt genauso eindeutig.

Zusammen macht das also zwei eindeutige Ursachen. Die Propaganda der jeweiligen Seite wird natürlich immer nur eine nennen.

fathaland slim
10:09, Emil67

>>@09:31 von Caryle
"Es ist ein historischer Konflikt zwischen Arabern und Juden in einer Region, die beide als ihre rechtmäßige Heimat betrachten ..."

Das ist nicht korrekt.

Entweder sind es Juden und Islamgläubige, oder es sind Israelis und Palästinenser.<<

Sehr richtig.

SinnUndVerstand
@ Bltzgesch...

Da Sie wie ich gegen offenen Judenhass in Deutschland protestieren u. nach eigenem Bekunden "nicht bewerten, WER etwas sagt, sondern WAS", nochmal meine Frage: Verurteilen Sie auch z.B. die antisemitischen Äußerungen des würzb. AfD-Vorsitzenden Peters-Hartmann, "Juden hätten in Deutschland wirtschaftlich und kulturell sehr viel Einfluss und das sei ein großes Problem"? Diese Aussage steht übrigens exemplarisch für eine Allensbach-Umfrage, bei der 55 Prozent der AfD-Wähler "Haben die Juden zu viel Einfluss auf der Welt?" mit Ja beantworten. Empörend, oder?
Distanzieren Sie sich auch von B.Höckes Wording, eine „Geldmachtelite“, die systematisch auf die Auflösung ethnisch definierter Völker hinarbeite, stelle den im Verborgenen agierenden „wahren politischen Gegner“ dar?
Jeder Angriff auf eine Synagoge ist verwerflich. Jede antisemitische afd-Äußerung auch. Stimmen Sie dem zu? Oder schweigen Sie, weil Ihnen doch nicht ganz egal ist, WER da antisemitisch ist?
Danke für die Beantwortung.

Account gelöscht
von Jacko08 10:30

Die Sätze greifen zu kurz. Die gegenwärtige Eskalation würde es nicht geben, wenn nicht durch ein einseitiges Gesetz die Palästinenser aus der Altstadt von Jerusalem verdrängt würden (Viertel Scheich Dscharrah).
Und wo soll eigentlich Entwicklung stattfinden ? Gaza wird weitgehend blockiert. Das Westjordanland ist in ABC-Zonen eingeteilt. C-das sind die israelischen Siedlungen, A-das sind die Autonomiegebiete, ein Flickenteppich, nicht zusammen hängend, durch Checkpoints geteilt.

Wer in dem Konflikt David und wer Goliath ist.......

SinnUndVerstand
@ 09:35 von Hanno Kuhrt

Es stimmt nicht, was Sie da behaupten, denn antisemitische Straftaten werden sehrwohl in unserem Land differenziert zugeordnet.
So "wurden 2018 von den 1799 antisemitischen Straftaten 1603 als Delikte von Rechten bewertet. 102 Straftaten wurden Personen mit "ausländischer Ideologie", also nicht religiös, sondern etwa anti-israelisch motivierten Tätern zugeschrieben, weitere 52 Delikte "religiös" motivierten Antisemiten, also meist muslimischen Fanatikern ausländischer sowie deutscher Herkunft. 14 Straftaten - etwa Volksverhetzung - wurden von Linken verübt. 28 Vergehen konnten nicht eingeordnet werden." (Quelle: SZ 2.8.2019)
Bleiben Sie doch bitte bei den nachprüfbaren Fakten. Vielen Dank.

fathaland slim
09:54, Der freundliche...

>>Seit der Staatsgründung 1947 wurde Israel immer wieder in Kriege seitens von Arabern hineingezogen.<<

Das Land wurde Israel von Großbritannien geschenkt. Es gehörte aber gar nicht Großbritannien, und dort wohnten schon Menschen.

Das ist die Wurzel des Konfliktes.

Der israelische Satiriker Ephraim Kishon zur Problematik der Gründung Israels:

"Wenn uns die Engländer schon ein Land schenken, das ihnen nicht gehört, hätten sie uns auch die Schweiz schenken können."

SinnUndVerstand
@ 09:33 von Blitzgescheit

Natürlich gab es auf verschiedensten Ebenen eine israelische Expansionspolitik, das ist bei allen seriösen Historikern unbestritten. Es begann spätestens damit, dass 1948 nach der Verkündung, jüdische Menschen aus aller Welt hätten das Recht, nach Israel umzusiedeln, in großer Zahl auch in Häuser arabischer Vertriebener einquartiert wurden. Und als es 1949 nach den ersten kriegerischen Auseinandersetzungen zum Waffenstillstand kam, hatten die Israelis statt der von den UN vorgesehenen 55 % fast 80 Prozent des früheren britischen Mandatsgebiets besetzt, und 750.000 Menschen, die Hälfte der palästinensischen Bevölkerung, waren aus ihrer Heimat vertrieben worden.
International anerkannte Grenzen wurden erst 1979 im Friedensvertrag mit Ägypten und 1994 mit Jordanien definiert. Die Grenzen im Golan, zum Gazastreifen und zum Westjordanland, sind bis heute nicht international akzeptiert und festgelegt.
Das sind geschichtliche Grundkenntnisse, dafür muss man nicht mal blitzgescheit sein.

Blitzgescheit
@Am 14. Mai 2021 um 10:11 von pemiku

Zitat: "Was aber ist mit der israelischen Siedlungspolitik und den geplanten Enteignungen?"

Israelische Staatsbürger siedeln auf israelischem Staatsgebiet.

Was ist jetzt das Problem?

Welche "Enteignungen"?

Blitzgescheit
@Am 14. Mai 2021 um 10:52 von Nachfragerin

Zitat: "Es gibt keine moralische Verpflichtung, Bomben auf Wohngebiete zu werfen. Genau das tut Israel aber und handelt damit genauso willkürlich, wie es die Hamas mit ihren Raketen tut."

Macht Israel ja auch nicht.

Israel bedient sich der sog. "roof knocking"-Technik, wo durch eine kleiner Rakete ein größerer Raketenschlag angekündigt wird und Zivilisten die Zeit haben, sich in Sicherheit zu bringen.

Oder Sie lockt die Terroristen der Hamas in das selber von ihnen ausgegrabene Tunnel-System, um Opfer bei der palästinensischen Zivilbevölkerung zu minimieren.

Wie auch immer Sie es drehen wollen: Israel schlägt ja nicht zurück, weil sie die Zivilbevölkerung schädigen wollen, sondern weil sie von palästinensischen Terroristen massiv angegriffen werden!

Q:

"https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/israel-operation-in…"

atratos
@ 09:17 von Louis2013 "Das wird nie aufhören"

" Juden und Araber können offenbar nicht miteinander. Und solange sie Nachbarn sind, werden sie sich bekriegen."

Das bezweifle ich. Im Osmanischen Reich ging es doch auch! M.E. sind es Folgen der angloamerikanischen Herrschaftsgelüste im nahen Osten.

Blitzgescheit
@Am 14. Mai 2021 um 10:29 von Carlos12

Zitat: "Falsch. Im Sechstage "erlangte Israel die Kontrolle über den Gazastreifen, die Sinai-Halbinsel, die Golanhöhen, das Westjordanland und Ostjerusalem."

Im Westjordanland und Ostjerusalem werden seitdem, stückchenweise die Israelischen Siedlungen ausgebaut und die Lebensbereiche der Palästinenser eingeschränkt."

Im Sechs-Tage-Krieg - Sie haben wohl vergessen, es zu erwähnen - ging der Krieg ja nicht von Israel aus, sondern Israel wurde von drei arabischen Ländern angegriffen - in Unterstützung von Kuweit, der damaligen Soviet-Union, dem Irak, Saudi-Arabien und Algerien.

Sie machen es sich mal wieder sehr einfach.

Blitzgescheit
@Am 14. Mai 2021 um 10:25 von Kröterich

Zitat: "Ihre Kommentare sind einfach eine Zumutung. Etwas mehr (Hintergrund-)Wissen wäre schon wünschenswert, bevor man sich zu einem Thema meldet. Sowohl die Außengrenzen von Israel (z.B. durch Annexion der Golanhöhen) als auch die Verteilung der Gebiete zwischen den Juden und den Palästinensern haben seit 1948 geändert."

Sie machen es sich mal wieder sehr einfach.

Diese Gebietsveränderung waren das Ergebnis des Sechs-Tage-Krieges, der durch drei arabische Länder mit Unterstützung von Kuweit, der damaligen Soviet-Union, dem Irak, Saudi-Arabien und Algerien angezettelt, geführt und verloren wurde.

Insbesondere sind die Golan-Höhen dabei ein taktisches Puffer, von wo aus bspw. Syrien den Angriffskrieg gegen Israel geführt hatte.

RussenVakzin
@ Nachfragerin

Das Ziel, möglichst viel Hass zu schüren, wird Herr Netanjahu mit seiner Politik der Härte definitiv erreichen.

Netanyahu muss reagieren. Der Beschuss geht ja von der anderen Seite aus.

rareri
08:47 von tagesschlau2012

Es ist an der Zeit das sich die Grünen zu Wort melden.

Die Grünen, die ich dem politischen linken Lager zuordne, haben noch nie prowestlichen Äußerungen ausgesprochen. Ich habe noch nie eine Kritik zu der Belagerung der Ukraine durch russische Soldaten gehört. Und bei den Linken erst recht nicht. Und so ist es auch zu Israel, die im Grunde eine prowestliche Haltung einnimmt.

Es darf nicht geschehen das G. Thunberg mit Anti Jüdischen Tweets Hass gegen Israel und Juden in DE/EU bei den jungen Menschen schürt.

Ich habe das Gehabe von der Thunberg noch nie für ernst genommen. Soll sie nach Nahost radeln und dort vermitteln und wenn sie es schafft, ewigen Frieden dort zu schaffen, erst dann verdient sie den Friedensnobelpreis.

werner1955
Es wird nie ein Ende nehmen ...?

von Caryle @
Doch, Wenn wir und alle andern Ländern diese terroristen der hamas nicht mher unterstützen.

Harald Friedrich
Ich will nichts suggerieren

Am 14. Mai 2021 um 09:19 von Hanno Kuhrt
"Was bitte wollen sie damit suggerieren? Dass Raketen auf israelische Städte Ziel der Politik von Nethanjahu sind, um dann mit einer Militäraktion bei Wahlen punkten zu können?"

Ich sage ja nicht, dass Herr Nethanjahu die Aktionen initiiert hat. Ich stelle nur fest, dass sie ihm nützen könnten. Die Koinzidenz ist jedenfalls erstaunlich. Vor wenigen Tagen war ich noch guter Hoffung, dass Herr Nethanjahu die Macht bald abgeben müsse. Jetzt sitzt er wieder fest im Sattel.

werner1955
Das Ziel... wird Herr Netanjahu

RussenVakzin @
Schutz für seine Bürger zu erreichen was die Aufgabe einer demokratisch gewählten Regierung ist wird er bestimmt erreichen.

MartinBlank
um 16:16 von Blitzgescheit

Wenn Israel die Gründung eines Staates Palästina zulassen würde, wie es die U.N. seit langem fordert; und wenn dann von diesem Staat Palästina aus ein Angriff auf Israel erfolgen würde; nennen Sie mir ein einziges Land in Europa, das sich nicht an einem Gegenschlag beteiligen würde?

Das Vorgehen Israels im Westjordanland hat nichts mehr mit Sicherheitspolitik zu tun. Es ist völkerrechtswidrige "Umvolkungspolitik" mit dem Ziel, das gesamte Gebiet bis an den Jordan endgültig Israel zuzuschlagen.

Netanyahu gehört zu dem halben Dutzend Staatschefs in der Welt, die gehofft haben, dass Trump wiedergewählt wird. Da dies nicht passiert ist, greift er nun wieder zu den Mitteln, die er schon vor der Trump-Ära eingesetzt hat (siehe 2014).

Die Geschichte wird Netanyahu nicht in Erinnerung behalten als einen, der zum Schutz seines Staates tat, was getan werden musste, sondern als einen Aggressor.
_

RussenVakzin
@ werner1955

Schutz für seine Bürger zu erreichen was die Aufgabe einer demokratisch gewählten Regierung ist wird er bestimmt erreichen.

Schutz vor Terror wird es nie geben. Da kann die Regierung so gut oder so schlecht sein, wie sie will. Ich halte die Regierung Netanyahu übrigens eher nicht für sonderlich gut.

sprutz
@16:03 von Blitzgescheit

"Israelische Staatsbürger siedeln auf israelischem Staatsgebiet."

Und auf welchen Staatsgebiet siedeln die Palästinenser?

RussenVakzin
@ Harald Friedrich

Ich sage ja nicht, dass Herr Nethanjahu die Aktionen initiiert hat. Ich stelle nur fest, dass sie ihm nützen könnten.

Das ist ja nicht verboten.
Genau wie Sie finde ich es aber schade.

Nachfragerin
@Blitzgescheit - Die Taten zählen. Nicht die Absichten.

Es gibt keine moralische Verpflichtung, Bomben auf Wohngebiete zu werfen.

16:08 von Blitzgescheit:
"Macht Israel ja auch nicht."
> Ich empfehle Ihnen, ein Blick auf das Titelbild des hier kommentierten Artikels zu werfen.

"Israel bedient sich der sog. 'roof knocking'-Technik [...]"
> Das ist wie ein Luftalarm, nur ohne Luftabwehr. Und am Ende fällt eine Bombe auf ein Wohnhaus.

"Israel schlägt ja nicht zurück, weil sie die Zivilbevölkerung schädigen wollen [...]"
> Es geht hier nicht um irgendwelche Absichtserklärungen. Es geht um die Taten der Angreifer. Und die unterscheiden sich nicht: Es werden auf beiden Seiten Unschuldige verletzt und getötet.

PS: Die Bild hat sich die pro-israelische Sichtweise sogar in ihren Grundsätzen und Werten geschrieben. Das ist Einseitigkeit mit Ankündigung.

SinnUndVerstand
@16:33 von rareri

Es scheint, dass Sie einer anderen jungen Schwedin anhängen, die mal sang "ich mache mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt": Dass die Grünen "noch nie prowestlichen Äußerungen ausgesprochen" haben, ist genauso blumige Phantasie wie die Verdächtigungen gegen Frau Thunberg.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 14. Mai 2021 um 08:47 von tagesschlau2012

Es ist an der Zeit das sich die Grünen zu Wort melden. 

###

Wenn sie in September mit in die Regierungsverantwortung kommen sollten, werden Sie "mal wieder" in die Situation kommen hierzu auch Stellung zu beziehen. Das hat die Öko-Partei schon einmal gespalten. Ich gebe Ihnen Recht. Die Grünen (und ich meine alle Grünen), müssen jetzt klar Stellung beziehen, wie sie mit solchen Konflikten in Zukunft umgehen will !

schneegans
@Tada 9:03

„....Selbst der Dauerzünder Netanjahu ruft BEIDE Seiten zu Ruhe auf.“

Und Sie glauben ihm, nachdem er die Lunte gelegt hat?

schneegans
@Harald Friedrich 9:02

„... ... das alles gut gebrauchen kann, um von seiner innenpolitischen Schwäche abzulenken?

Warum hat er die neuen Vertreibungen wohl initiiert?

krittkritt
In der Ukraine ist der Massenmörder an Juden Volksheld.

@16:33 von rareri
Ihre Sicht wird nicht allgemein geteilt.
Die Grünen haben sich leider nie gegen den massiven neuen Einfluss von Neonazis in der Ukraine gewandt. Dass nach dem Massenmörder Bandera mittlerweile wieder Straßen und Plätze benannt werden, hat leider keinerlei Kritik ausgelöst - auch nicht in den USA oder der Bundesregierung. Zumindest habe davon nie etwas mitbekommen. Dass ein MP sich bei einem Neonazirockkonzert auf die Bühne stellt und das Publikum begrüßt, ist glücklicherweise bei uns noch (?) undenkbar.

werner1955
klar Stellung beziehen?

Der freundliche... @

Das hat doch Fischer klar gezeigt wie Er mit der Grünen Regierungsverantwortung Frieden in Afganistan oder dem Kosovo schaffen möchte.