Rauchwolken über Gaza City

Ihre Meinung zu Gewalt in Nahost: Hamas meldet Tod mehrerer Anführer

Die militante Palästinenserorganisation Hamas hat den Tod ihres Kommandeurs im Gazastreifen und weiterer Anführer bekanntgegeben. Israels Regierungschef Netanyahu kündigte weitere heftige Schläge an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
95 Kommentare

Kommentare

Thrombosen-Paul

Das ist ja auch Sinn und Zweck der ganzen Raketenübung, daß der Hamas ihre Anführer nachhaltig und gründlich weggebombt werden.

Opa Klaus
Charakterliche Offenbarung

."Das ist erst der Anfang - Wir werden ihnen Schläge versetzen, die sie sich niemals erträumt haben", sagte Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu in einem Krankenhaus in Cholon."

Hier zeigt sich einmal mehr, wie Machtstreben die animalischen Eigenschaften von manchem Politiker zu Tage fördern kann. Auch im Judentum ist das Gebot der Nächstenliebe tief verankert. Wenn es jedoch um Macht und Egoismus geht, wird dies alles vergessen. Die Hamas wird neue Anführer und Generäle ins Amt bringen. Was soll das alles? Es macht mich einfach nur noch traurig.

Pax Domino
Dazu nur den RICHTIGEN Bibelspruch :

Auge um Auge , Zahn um Zahn , Wunde um Wunde. So wie es derzeit aussieht halten sie alle 2 Konflikt Parteien daran !

Seneca
Empfehlung Dokumentation

Liebe Tagesschau, liebe Nutzer:
Wer kann mir eine ehrliche Doku empfehlen, die einem anschaulich und ehrlich die Entstehung, Beweggründe und die Geschichte dieses Konfliktes aufzeigt?

Nettie
Wie lange will die Weltgemeinschaft diesem Spiel auf ihre Kosten

noch zuschauen?

„Mit dem Beschuss des Großraums Tel Aviv ist eine neue Eskalationsstufe erreicht. Israels Regierungschef Netanyahu wandte sich am Abend in einer Erklärung an die Bevölkerung und betonte, die Hamas werde für den Beschuss zahlen“

Nein, nicht die. Die palästinensische UND die israelische Bevölkerung muss bezahlen: Für den Terror der Hamas, unter dem beide zu leiden haben - und Erstere auch dafür, dass sie gegen jegliche menschen- wie völkerrechtliche Prinzipien verstoßende und mittels gnadenloser Unterdrückung und Gewalt unter Ausnutzung "wirtschaftlicher" (bzw. finanziell-waffentechnischer) Übermacht „geltend“ gemachte Vormachtsansprüche nicht einfach hinnehmen will. Genauso wie auch die israelische Bevölkerung den (wenn auch wegen o.g. waffentechnischen Übermacht geringeren) Preis für die menschenverachtende Politik ihrer Regierung zahlen muss, indem sie ebensowenig in Ruhe und Frieden leben kann.
Fazit: Machthaber machen den Terror, die Bürger (alle) zahlen den Preis.

derkleineBürger

O-Töne von Rivlin & Netanjahu - nix von Abbas oder sonst wen auf von Seiten der Palästinenser.
Wäre ja auch zu neutral.

Was sollen die Palästinenser denn sonst machen? Gewaltfrei sich der Unterjochung, Ghettoisierung, Vertreibung, Deportation (oder wie nennt man Zwangsumsiedlungen?) sowie Ressourcendiebstahl (z. B. Land, Wasser ) fügen? - sprich die eigene Vernichtung widerstandslos akzeptieren?

Offensichtlich! Denn erst wenn mal die deutlich schwächere Seite in diesem Konflikt mal "Stop" sagt, gibt es erst (einseitige pro-israelische) Presseartikel.Ansonsten herrscht ja ziemliches Schweigen.
Wieso gönnt man denen nicht das gleiche wie den Juden in Israel? Haben die Palästinenser kein Recht auf Selbstverteidigung? Kein Recht auf Freiheit und einen eigenen Staat?

somebody_else
Religionen

Was rechtfertigt eigentlich nochmal Mord, Vergeltung, Rache, Gewalt, Leid, Zerstörung, Vernichtung….???
Ich würde mir das gerne von beiden Seiten mal ganz genau erklären lassen. Und zwar in Anwesenheit Ihrer Kinder, sofern diese existieren.

Tada
Extremisten

"Die derzeitigen Unruhen im Land würden durch einen "blutrünstigen arabischen Mob" verursacht, der Menschen verletze und sogar "heilige jüdische Orte" angreife, erklärte Rivlin."

*

Und die Hamas erzählt sicher dasselbe, nur anders herum: Die Juden seien der Mob, der Menschen verletze und "sogar heilige Orte" angreifen.

Nur: Von der Hamas hätte ich solche Hetze erwartet. Die muss ja ihrem Ruf als Terrororganisation gerecht werden.

Aber was bezweckt Rivlin damit?

Der freundliche Friese
Gewalt in Nahost...

"Das ist erst der Anfang - Wir werden ihnen Schläge versetzen, die sie sich niemals erträumt haben", sagte Israels Regierungschef...

###

So wird es aber auch kein Ende geben... Man muß davon ausgehen, das die nächste Generation Terroristen durch solche Schläge nur warscheinlicher werden...

Didib57

Schaut auf die Grenzen Israels 1948 und den heutigen, nur dann kann man erkennen das es niemals ein Palästinensischen Staat geben wird.und der Gazastreifen, die Ausgeburt eines Ghettos.
Israel hat nicht meine uneingeschränkte Solidarität, weil sie die Palästinenser vertreiben oder töten. Deutschland hat aus seiner Vergangenheit gelernt, aber wo steht Israel.

wenigfahrer
Stellt sich die Frage

wie lange will die Welt noch zuschauen, bei Ländern die eine Autokratisch regiert werden, würde ich bestimmte Handlungen ja verstehen.
Aber Israel ist doch angeblich eine Demokratie, da hätte ich eigentlich was anderes erwartet.
Mein Bild hat sich doch sehr gewandelt, was ich davon halte, will ich hier lieber nicht schreiben.

Opa Klaus
@ Seneca. 18:31

Dies ist ein seit 40 Jahren bestehender Konflikt. Im Internet gibt es viele Dokus hierzu. Einfach mal eingeben in die Suchmaschine Ihrer Wahl "Konflikt Israel / Palästina." eingeben. Sind viele Dokus von ARTE zu finden, welche die grundlegende Problematik beleuchten.

Olivia59
@18:31 von Seneca

"Wer kann mir eine ehrliche Doku empfehlen, die einem anschaulich und ehrlich die Entstehung, Beweggründe und die Geschichte dieses Konfliktes aufzeigt?"

Bei der komplexen Genese wird sich kaum eine einzelne Doku finden lassen, die alles angemessen umfasst. Gibt aber viele Spezialthemen wie Briten/Balfour, 6 Tage-Krieg, Nakba, Intifada, Siedlungen, Verhandlungs-Gipfel usw. Die von arte und ARD sind eigentlich immer recht sachorientiert.
Interessant sind auch Debatten auf Augenhöhe zwischen einflussreichen Vertretern beider Seiten. Da wird die Geschichte so nebenbei rausgekramt. Oxford und Cambridge Union haben da viel online.

fathaland slim
18:26, Pax Domino

>>Dazu nur den RICHTIGEN Bibelspruch :
Auge um Auge , Zahn um Zahn , Wunde um Wunde. So wie es derzeit aussieht halten sie alle 2 Konflikt Parteien daran !<<

Sie halten sich an Ihre oberflächliche und falsche Auslegung, das heißt beide Seiten eskalieren.

Wenn Sie sich ein wenig mit der Exegese dieses „Bibelschlagwortes“ beschäftigen, dann erkennen Sie, daß es so ziemlich das Gegenteil von dem ausdrückt, was Sie annehmen.

Dr.Hans
Gut gemacht

„Die militante Palästinenserorganisation Hamas hat den Tod ihres Kommandeurs im Gazastreifen und weiterer Anführer bekanntgegeben.“

Das ist die gerechte Strafe. Gut gemacht, Israel.

Kambrium2

Ob diese Hamasführer wirklich umgekommen sind? Oder ist das nur eine Finte um untertauchen zu können?

fathaland slim
18:41, derkleineBürger

>>O-Töne von Rivlin &
O-Töne von Rivlin & Netanjahu - nix von Abbas oder sonst wen auf von Seiten der Palästinenser.
Wäre ja auch zu neutral.<<

Abbas, bzw. die Fatah, werden sich dazu nicht äußern. Es handelt sich um einen Konflikt zwischen Israel und der Hamas. Und was deren Rhetorik angeht, die verhält sich spiegelbildlich zur israelischen.

Was daran jetzt auf irgendeine Weise neutral sein könnte, das erschließt sich mir nicht.

Opa Klaus
@ Tada 18:42

"anders herum: Die Juden seien der Mob, der Menschen verletze und "sogar heilige Orte" angreifen.

Nur: Von der Hamas hätte ich solche Hetze erwartet. Die muss ja ihrem Ruf als Terrororganisation gerecht werden."

Terrororganisation? Nun, das ist Ihre legitime Meinung. Man kann dies jedoch auch differnziert sehen. Vielleicht lesen Sie nochmals den Kommentar von @derkleineBürger um18:41. Der Forist hat es excellent beschrieben und ich kann mich da uneingeschränkt anschliessen.

Traumfahrer
Re : Nettie !

Diesem Post stimme ich voll und ganz so zu !!!
Es leiden immer nur die Völker der jeweiligen in einem Macht- Wahn stehenden Politikern, denen jegliche Menschlichkeit ab gekommen ist.
Es ist so schade, dass weder die Israelis noch die Palästinenser sich von solch irrsinnigen Protagonisten lösen, und einen friedlicheren Weg suchen, denn wenn man will, kann man schon was erreichen !

fathaland slim
18:53, Opa Klaus

>>Dies ist ein seit 40 Jahren bestehender Konflikt.<<

Mit vierzig Jahren kommen Sie nicht hin.

Sowohl auf israelischer als auch auf palästinensischer Seite wächst gerade die mindestens dritte Generation heran, die nichts anderes als Krieg kennt. Die Generation meiner Enkel, wenn ich denn welche hätte. Und ich kenne den so genannten nahen Osten nicht anders als als Kriegsgebiet. Zum Glück musste ich dort nie leben. Israelis und Palästinenser hatten nicht dieses Glück.

A-H
Und täglich grüßt ...

Ich stimme unserem Bundespräsidenten in relativ wenig zu, in seiner Solidarität zu Israel gehe ich mit.

Und die Palästinenser laufen Gefahr, redundant zu werden. Ein "Staatsgebilde", das in vergangenen Jahren wegen Befindlichkeiten jedes Bemühen um Frieden zunichte gemacht hat, darf sich nicht wundern, wenn sich die Weltgemeinschaft nicht mehr dafür interessiert.

Warum man Jassir Arafat - einem Mann, der in den 1970er Jahren den neutralen Libanon aufgrund bloßer Anwesenheit in den Bürgerkrieg getrieben hat - den Friedensnobelpreis verliehen hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Und mir ist auch ein Rätsel, warum man mit seinem greisen Nachfolger Abbas überhaupt noch das Gespräch sucht. Einem Mann, der es nicht hinbekommt, demokratische Wahlen zuzulassen.

Israel sollte dem Spuk ein Ende bereiten und die Gegenpartei so an den Verhandlungstisch zwingen.

Thomas D.
18:26 von Pax Domino

Dazu nur den RICHTIGEN Bibelspruch :
Auge um Auge , Zahn um Zahn , Wunde um Wunde. So wie es derzeit aussieht halten sie alle 2 Konflikt Parteien daran !

Es wäre wirklich mal an der Zeit, dass die Leute, welche diesen Spruch raushauen, um Gewalt und Gegengewalt zu rechtfertigen, sich mal hinsetzen und in Ruhe nachschauen, in welchem Zusammenhang er steht und was wirklich gemeint ist.

fathaland slim
19:47, Dr.Hans

>>Gut gemacht
„Die militante Palästinenserorganisation Hamas hat den Tod ihres Kommandeurs im Gazastreifen und weiterer Anführer bekanntgegeben.“

Das ist die gerechte Strafe. Gut gemacht, Israel.<<

Menschen sterben, und Sie applaudieren.

Aber mal abgesehen davon:

Glauben Sie, der Tod von Hamas-Führern brächte die Region auch nur einen Schritt näher zum Frieden?

Oder hat das für Sie keine Priorität? Hauptsache die Bösen sind tot, bummbumm?

RussenVakzin
Verständlich

Ich finde die Antwort der israelischen Armee verständlich.

fathaland slim
19:57, A-H

>>Warum man Jassir Arafat - einem Mann, der in den 1970er Jahren den neutralen Libanon aufgrund bloßer Anwesenheit in den Bürgerkrieg getrieben hat - (...)<<

Ach, so war das?

Das ist nun wirklich die originellste Deutung der libanesischen Geschichte, die mir je untergekommen ist.

>>Israel sollte dem Spuk ein Ende bereiten und die Gegenpartei so an den Verhandlungstisch zwingen.<<

Wie stellen Sie sich das vor, rein praktisch?

Über was sollte Ihrer Ansicht nach verhandelt werden?

redfan96

Furchtbar, einfach nur schlimm. Mir fehlen die Worte, es ist so auswegslos. Leid und Sterben auf beiden, gleichermaßen unnachgiebigen Seiten. Nur eines: Ein weiterer Beweis dafür, dass Religion jedweder Couleur ins Unglück führt. Wieviel besser wäre die Menschheit ohne sie dran. Stattdessen nur ein paar universelle Leitlinien, die das Zusammenleben regeln und das genügt.

RussenVakzin
@ Seneca

Liebe Tagesschau, liebe Nutzer:
Wer kann mir eine ehrliche Doku empfehlen...

Was meinen Sie mit ehrlich?

Charlys Vater

Wenn man hier die Postings liest, kommt man zum Ergebnis das es anscheinend völlig OK sein soll Raketen Angriffe auf Israel zu starten.

Anschließend sollen die Angreifer womöglich auch noch belohnt werden.
...

Barbarossa 2
19:47 von Dr.Hans

Das ist die gerechte Strafe. Gut gemacht, Israel.

Was die Israelis alles mit den Palästinensern anstellen, ist ihnen bekannt. Und nun frag ich sie, wie sollen sich die Palästinenser Gehör verschaffen? Oder sind sie der Meinung, daß sich die Israelis alles, aber auch wirklich alles erlauben dürfen. Durch Trump wurde den Israelis ein Freifahrtsschein bewilligt. Ich hoffe daß jetzt wieder Gleichbehandlung einkehrt.

Barbarossa 2
20:02 von fathaland slim

Sehr guter Beitrag.

Eislöwe
Opa Klaus - Der Irrsinn

des fest verankerten Judenhass in Deutschland macht sich insbesondere auch an Ihren Auslassungen über "die Juden" manifestierbar. Der Staat Israel wird massiv von Islamisten angegriffen und der Staat Israel antwortet mit seiner Armee auf diesen Angriff von Terroristen, die auch hier in Deutschland als Terroristen gelten. Das mögen Sie verurteilen, geschenkt. Das tun Sie aber nicht. Sie postulieren hier gegen "die Juden".

GrafExcel
Gewalt für Machterhalt

Der Hamas-Führung und Netanyahu-Riege erzeugt diese Gewalt genug äußeren Druck, um von inneren Problemen abzulenken. Die gemäßigten Kräfte beider Lager werden klein gehalten, die innenpolitisch schwachen Seilschaften beider Völker bleiben an der Macht. Willkommen in der Politik des nahen Ostens!

RussenVakzin
@ fathaland slim

Glauben Sie, der Tod von Hamas-Führern brächte die Region auch nur einen Schritt näher zum Frieden?

Das wäre zu wünschen.

fathaland slim
20:05, RussenVakzin

>>Ich finde die Antwort der israelischen Armee verständlich.<<

Natürlich ist diese Reaktion verständlich. Kein Land würde anders regieren, wenn es mit hunderten Raketen beschossen würde.

Und selbstverständlich hat deswegen die Hamas auch gar keine andere Reaktion erwartet. An einen militärischen Sieg über Israel glaubt ganz bestimmt niemand in deren Reihen.

Darüber sollte man mal ein wenig nachdenken.

Nachfragerin
@Seneca - Dokus über den Ursprung des Konflikts

18:31 von Seneca:
"Wer kann mir eine ehrliche Doku empfehlen, die einem anschaulich und ehrlich die Entstehung, Beweggründe und die Geschichte dieses Konfliktes aufzeigt?"

In der Doku "Zensierte Stimmen" kommen israelische Soldaten zu Wort, die im Sechstagekrieg kämpften. Weil deren Aussagen nicht in das öffentlich gezeichnete Bild passten, unterlagen die Interviews 50 Jahre lang der israelischen Militärzensur.

Eine andere Doku ist der Zweiteiler Sechs Tage Krieg: Die Waffen klirren (1) und Krieg und Okkupation (2).

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Dokus noch verfügbar sind.

Traumfahrer
Re : Dr.Hans !

Das ist aber sehr einseitig gedacht, und hat mit einem Glauben an einen Gott nichts mehr zu tun.
Sicher die Hamas wird als Terrorgruppe eingestuft, nur in Israel sind in der Politik auch ziemlich üble Brandstifter, die nie einen Frieden wollen, die nur die Palästinenser unterdrücken, ihnen kaum Chancen für eine Verständigung geben, die aber jeder verdient hätte. Wie können die die so über religiöse Ultra Orthodoxen mit ihrem Glauben an den heiligen Gott rechtfertigen ????
Wenn ja, dann ist es in meinen Augen pure Heuchelei, denn vor Gott sind alle Menschen gleich, nicht manche gleicher !

Olivia59
@19:57 von A-H

"Und mir ist auch ein Rätsel, warum man mit seinem greisen Nachfolger Abbas überhaupt noch das Gespräch sucht. Einem Mann, der es nicht hinbekommt, demokratische Wahlen zuzulassen.

Israel sollte dem Spuk ein Ende bereiten und die Gegenpartei so an den Verhandlungstisch zwingen."

Es wird doch auch kein Gespräch seitens Israel gesucht. Man hat seit den 90ern nichts Faires mehr anzubieten weil andauernde Okkupation und dabei den ganzen Kuchen Stück für Stück zu essen viel vorteilhafter ist.
Eine begrenzte Tätigkeit von Hamas, die sich verurteilen lässt und so der Legitimation der Besatzung dient hat so gesehen auch Vorzüge.

Opa Klaus
@ fathaland slim 20:02

"Oder hat das für Sie keine Priorität? Hauptsache die Bösen sind tot, bummbumm?"

Ich hatte auf den "Kommentar" von Thrombosen- Paul um 18:15 versucht zu antworten, welcher ähnlich erschütternd war. Allerdings war zu viel Chili drin und wurde - zurecht - von den Admins gerötet.

Eislöwe
Israel reagiert richtig

und ich habe absolut kein Verständnis für Menschen, die hier in gegensätzlicher Meinung zum Geschehen nicht Israel, sondern "das Judentum" angreifen. Ob verbal oder körperlich. Null Toleranz gegenüber einem solchen menschenverachtenden Denken von Rechts- und Linksextremisten oder Islamisten.

Let_there_be_justice

Ich habe mir ein Paar Minuten genommen, die Kommentare zu lesen. Meine Haare stehen mir zu Berge wegen Gleichgültigkeit, gespielter Anteilnahme, die puren, giftigen Antisemitismus verdecken soll. Ich will hier niemanden belehren, es ist zwecklos!
Beschämend finde ich den Bericht von Benjamin Hammer über einen Mann in Lod, der aus Notwehr einen anderen arabischen Mann erschoss, der ihn Angriff. "Angeblich aus Notwehr" ... Schäm dich Benjamin! Wo ist der Bericht über den arabischen Mob, der die ganze Stadt Lod zerstört hat und unschuldige Menschen angreift, nur weil sie Juden sind. Menschen entfernen Mesusas von ihren Türen, um sich und ihre Familien zu schützen.
45.000 USD kostet eine Rakete, die aus Gaza auf Israel abgefeuert wird. Dieser Krieg bezogen auf die Zahl der Raketen allein kostet Palästinenser bereits 31.500.000 US Dollar, 150.000.000 kosten die modern ausgestatteten Tunnels zum Schleusen der Terroristen. Woher kommt all dieses Geld??!!

fathaland slim
20:08, redfan96

>>Ein weiterer Beweis dafür, dass Religion jedweder Couleur ins Unglück führt. Wieviel besser wäre die Menschheit ohne sie dran.<<

Der zweite Weltkrieg, der bisher mörderischste Krieg der Menschheitsgeschichte, kam völlig ohne Religion aus.

rr2015
oh nein

Wer zum Schwert greift... steht schon in der Bibel.
Kennen diese zwei Seiten nur Gewalt? Es muss doch einen friedlichen Weg geben. Jeder muss etwas von seinen Standpunkt aufgeben. Die Radikalisierung auf beiden Seiten führt in die Irre. Die USA könnten Israel beinflussen um diese Spirale zu brechen aber wer tut es bei den Palästinensern?

Opa Klaus
@ redfan96. 20:08

"Ein weiterer Beweis dafür, dass Religion jedweder Couleur ins Unglück führt. Wieviel besser wäre die Menschheit ohne sie dran. Stattdessen nur ein paar universelle Leitlinien, die das Zusammenleben regeln und das genügt."

In diesem Fall ist keinesfalls die Religion die Ursache des Übels. Es gibt auch moslemischen Israelis. Hier geht es explizit um Besitzansprüche von Terretorien und Machtbehauptung.

naiver Positivdenker
Die Palästinenser vertreiben,

die Eskalation schüren und dann mit aller Härte durchgreifen weil die Palästinenser 1000 "Raketen", wenn man denn diesen nicht steuerbaren Schrott überhaupt so nennen kann, Richtung Israel abfeuern.
Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht mehr.
Andere unterdrücken und dann auch noch niedermetzeln wenn die aufmucken.

fathaland slim
20:12, RussenVakzin

>>@ fathaland slim
„Glauben Sie, der Tod von Hamas-Führern brächte die Region auch nur einen Schritt näher zum Frieden?“

Das wäre zu wünschen.<<

Was für eine seltsame Antwort auf meine Frage.

RussenVakzin
Iron Dome

Der Iron Dome ist ein starkes Abwehrinstrument, das den größten Teil der Raketen abfängt, die einfach nur Zivilisten treffen wollen.

landart
Wer unterjocht wen?

@18:41 von derkleineBürger
Schuld ist immer der andere...ihre Argumentation ist nicht richtig...die Hamas ist der eigentlich Unterdrücker der Menschen in Gaza...die Vorstellungen der Hamas, Israel zu vernichten, sind absurd...Israelis und Palästinenser können doch wie in Israel selbst - 20 % der Bevölkerung in Israel sind Araber - friedlich zusammenleben. Die meisten Menschen in Gaza hassen die Hamas.

RussenVakzin
Gegenschläge

Israel wehrt sich und die Regierung hat in diesem Punkt das gesamte israelische Volk hinter sich.

Trollfynder_truth
Grundsätzlich...

"War, huh, yeah
What is it good for?
Absolutely nothing, uhh
War, huh, yeah
What is it good for?
Absolutely nothing
Say it again, y'all
War, huh (good God)
What is it good for?
Absolutely nothing, listen to me, oh
War, I despise
'Cause it means destruction of innocent lives
War means tears to thousands of mother's eyes
When their sons go off to fight
And lose their lives..."
(Edwin Starr- 1970 / Bruce Springsteen 1986)

Woher haben eigentlich Israel und die Palästinenser all diese vielen Raketen? Selbst gebaut...?

A-H
@ fathaland slim um 20:07 Uhr

Mir ist völlig gleich, ob Sie die Deutung für "originell" halten oder nicht. Vor nicht allzu langer Zeit lief im ÖR eine Doku zum Libanon, in der Arafats Rolle in genau diesem Punkt sehr kritisch beleuchtet wurde. Vielleicht informieren Sie sich mal.

Und wenn wir schon dabei sind: Im Jahre 1993 wurde mühsam ein Friedensvertrag ausgehandelt. Das Angebot lag auf dem Tisch. Arafat, der "seine Rede im Hotel" vergessen hat, fegte es in einer selbstgefälligen und völlig wirren Rede in Davos vom Tisch.

Israel hat jedes Recht, diesen Deal einzufordern. Und wie es das tut, beweist es ja gerade. Entspricht der Staatsräson seit 1948. Und das mit gutem Recht. Es sei denn, Sie wollen das Existenzrecht Israels anzweifeln.

Aber vielleicht fragen Sie einfach mal die Menschen im Großraum von Tel Aviv, wie sie die Sache so sehen. Könnte Ihre Perspektive zurechtrücken.

fathaland slim
20:18, Eislöwe

>>und ich habe absolut kein Verständnis für Menschen, die hier in gegensätzlicher Meinung zum Geschehen nicht Israel, sondern "das Judentum" angreifen.<<

Wer tut das denn hier im Thread?

Opa Klaus
@ Eislöwe. 20:11

"des fest verankerten Judenhass in Deutschland macht sich insbesondere auch an Ihren Auslassungen über "die Juden" manifestierbar. Der Staat Israel wird massiv von Islamisten angegriffen und der Staat Israel antwortet mit seiner Armee auf diesen Angriff von Terroristen, die auch hier in Deutschland als Terroristen gelten. Das mögen Sie verurteilen, geschenkt. Das tun Sie aber nicht. Sie postulieren hier gegen "die Juden"."

Vorsicht bitte, ganz dünnes Eis. Ich äußere hier lediglich meine Meinung zum aktuellen Konflikt. Wenn Sie mir Judenhass unterstellen, nur weil meine Meinung nicht der Ihren entspricht dann ist das mehr als grenzwertig!

Anna-Elisabeth
@20:05 von RussenVakzin

//Ich finde die Antwort der israelischen Armee verständlich.//

Ich auch. Ob es die richtige Antwort ist, ist eine andere Frage, die ich allerdings auch nicht beantworten kann.

RussenVakzin
Ich kenne kein Land ...

... das auf diese massenhaften und wahllosen Raketenangriffe nicht mit einer entschlossenen Militär Aktion antworten würde.

suomalainen
kein staatsanwalt

würde Netanjahu jetzt vor ein gericht zerren, ganz egal, wie stichhaltig die beweise wären.

kein staatspräsident würde Netanjahu jetzt als regierungschef absetzen...

was in den USA schon desöfteren funktioniert hat, um an der macht zu bleiben, scheint dem jetzigen regierungschef Israels recht und billig zu sein.

was man den radikalen Palästinensern vorhalten muss, ist der fakt, dass sie sich nur zu leicht instrumentalisieren lassen.

rechte kräfte in Israel (die mit den hiesigen rechten nichts zu tun haben) haben aber auch schon lange genug an dieser schaube gedreht. irgendwann bricht diese eben.

MicDO
Scheinheilig

Es ist schon aberwitzig, dass die Hamas von Katar finanziert wird, wo wir nächstes Jahr ein friedliches Fußballfest feiern sollen!

RussenVakzin
@ Nachfragerin

Nur leider ist das nicht mit der israelischen Vorstellung eines Staates für Juden (also einen Gottesstaat) vereinbar.

Israel ist kein Gottesstaat und an einem solchen Staat hat die große Mehrheit der Israelis gar kein Interesse.

Werner Krausss
Frieden wird erst sein

Seit der Unabhängigkeitserklärung Israels 1948, bestehen diese Konflikte mit Arabern.

Von Golda Meir stammt der Satz:

„Frieden wird erst sein, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen.“

Die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi Arabien, Bahrain, Ägypten etc. haben sich ja bereits

entschieden, dass Frieden von Vorteil sein kann.

A-H
@ Olivia59 um 20:16 Uhr

"Es wird doch auch kein Gespräch seitens Israel gesucht. Man hat seit den 90ern nichts Faires mehr anzubieten weil andauernde Okkupation und dabei den ganzen Kuchen Stück für Stück zu essen viel vorteilhafter ist."

Kann ich so nicht stehenlassen. Ariel Sharon hat's versucht und gegen große Widerstände in der eigenen Bevölkerung Siedlungen im Westjordanland räumen lassen. Olmert hat's versucht und mit den Palästinensern über einen fairen Zugang zu Wasser verhandelt. Ist abgelehnt worden.
Jüngstes Beispiel Corona-Krise: Die Palästinenser-Verwaltung hat die Annahme medizinischer Hilfsgüter aus den Golfstaaten verweigert, weil Israel sich angeboten hat, diese logistisch an die Palästinenser zu verteilen.

Man kann wirklich nicht behaupten, dass Israel nicht immer wieder Anstrengungen unternommen hätte, für mehr Frieden zu sorgen.

suomalainen
"Uneingeschränkte Solidarität" mit Israel"

fordert Steinmeier (und politiker vieler parteien).

ja und nein!

was ist mit den unzähligen menschen in Gaza und den unterdrückten palästinensern, die obwohl nicht radikal, ebenfalls leiden unter der (völkerechtswidrigen, wie festgestellt wurde) annexionspolitik Israels?

das kommt mir bei der masse der politiker leider zu kurz und so geht's nicht!

fathaland slim
20:22, Let_there_be_justice

>>45.000 USD kostet eine Rakete, die aus Gaza auf Israel abgefeuert wird.<<

So viel kostet eine Kassam-Rakete Marke Eigenbau?

Woher haben Sie diese Zahl?

Nachfragerin
@rr2015 - "winning hearts and minds"

20:26 von rr2015:
"Die USA könnten Israel beinflussen um diese Spirale zu brechen [...]"
> Ja, das könnten die USA. Sie tun es aber nicht.

[...] aber wer tut es bei den Palästinensern?"
> Das müsste Israel tun. Wenn es die palästinensische Bevölkerung für sich gewinnen, würde der Hamas der Zulauf wegbrechen.

Die Strategie nennt sich "winning hearts and minds" und ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, einen asymmetrischen Krieg zu gewinnen.

Allerdings profitiert nicht nur die Hamas vom Krieg, sondern auch die israelische Regierung (und die USA). Von daher wird sich nichts ändern, solange die Israelis Extremisten wählen.

Nettie
@Traumfahrer, 19:55

„Es ist so schade, dass weder die Israelis noch die Palästinenser sich von solch irrsinnigen Protagonisten lösen, und einen friedlicheren Weg suchen“

Das tun sogar viele Bürger auf beiden Seiten. Und durchaus mit Erfolg („denn wenn man will, kann man schon was erreichen !“).
Leider gehen solche positiven Beispiele erfolgreicher Zusammenarbeit bzw. der Schaffung nachhaltiger Win-win-Situationen im Getöse der sogenannten „Weltpolitik“ glatt unter.

Sisyphos3
18:31 von Seneca

Empfehlung Dokumentation
Liebe Tagesschau, liebe Nutzer:
Wer kann mir eine ehrliche Doku empfehlen, die einem anschaulich und ehrlich die Entstehung, Beweggründe und die Geschichte dieses Konfliktes aufzeigt?
-
interessiert das alle hier
Ein Großteil hat doch ne festgelegte Meinung, alles andere interessiert doch nicht

Sisyphos3
20:38 von RussenVakzin

darf ich mal das israelische Nationalstaatsgesetz zitieren

1. Das Land Israel, in dem der Staat Israel gegründet wurde, ist die historische Heimat des jüdischen Volkes. Dieser Staat Israel ist der Nationalstaat des jüdischen Volkes, in dem es sein Recht auf nationale, kulturelle, historische und religiöse Selbstbestimmung ausübt. Das Recht auf nationale Selbstbestimmung ist im Staat Israel einzigartig für das jüdische Volk.
3. Hauptstadt
Die Hauptstadt des Staates Israel ist das ganze und vereinigte Jerusalem (vgl. das Jerusalemgesetz von 1980).
7. Jüdische Siedlungen
Der Staat Israel sieht im jüdischen Siedlungsbau einen nationalen Wert. Er ermutigt und unterstützt den Bau und die Konsolidierung jüdischer Siedlungen
.
glauben sie da ist Ärger wie aktuell nicht vorprogrammiert ?

Olivia59
@20:39 von Werner Krausss

"Von Golda Meir stammt der Satz:
>>Frieden wird erst sein, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen.<<"

Golda Meir hat auch davon gesprochen, dass es so etwas wie das palästinensische Volk nie gegeben hat. Auch heute noch ein sehr beliebtes Motiv in der rechten Propaganda. Was haben Araber in Gaza, in Jerusalem, im Westjordanland und im Exil denn schon gemeinsam.

Sisyphos3
20:39 von Werner Krausss

Die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi Arabien, Bahrain, Ägypten etc. haben sich ja bereits entschieden, dass Frieden von Vorteil sein kann.
-
denen nimmt man ja auch nicht ihre Häuser oder ihr Land weg !

teachers voice
re 20:38 RussenVakzin: Gottesstaat?

>>@ Nachfragerin
Nur leider ist das nicht mit der israelischen Vorstellung eines Staates für Juden (also einen Gottesstaat) vereinbar.

Israel ist kein Gottesstaat und an einem solchen Staat hat die große Mehrheit der Israelis gar kein Interesse.<<

Das mag sein und wird so sein. Was aber fehlt, ist eine innenpolitische Auseinandersetzung über dieses Thema. Es gibt keine politische Entscheidung, die nicht von der Angst vor den (sehr zahlreichen) religiösen Rechten geprägt ist.

Eine Rückkehr zu einem Liberalität und Offenheit versprechenden israelischen Staat würde die Gesellschaft angesichts der wachsenden Kompromisswilligkeit der Rechten wahrscheinlich zerreissen.

Immer mehr liberale und junge Israelis sehen in Israel keine Zukunft mehr.

Und das liegt nicht an den Palästinensern!

Eislöwe
20:33 von Opa Klaus - Judenhass und "dünnes Eis"

Ich bezweifle, das es sich um Meinung handelt. Eher um Meinungsmache. Ihre Worte:
.
Hier zeigt sich einmal mehr, wie Machtstreben die animalischen Eigenschaften von manchem Politiker zu Tage fördern kann. Auch im Judentum ist das Gebot der Nächstenliebe tief verankert. Wenn es jedoch um Macht und Egoismus geht...
.
Ihre "Meinung" ist nichts weiter, als Meinungsmache gegen das Judentum, und das steht bei mir so fest, als stünde ich auf meterdickem Stahlbeton. Sie erwähnen mit keinem Wort den Staat Israel. Nix mit "dünnem Eis". Und dies kann ich bei vielen Gesprächen oftmals herauslesen. Ich wette, man hörte von Ihnen zum Beispiel noch nie, das "die Orthodoxen" die Krim annektiert hätten, oder "die Christen" den Irak angegriffen hätten. Wie kommt's?

paulgo
Solidarität mit Israel, Palästinenser an den ...

Verhandlungstisch zwingen". Warum ist unser Staatsoberhaupt nicht solidarisch mit den Palästinensern, die sich gegen Zwangsräumungen und Landraub wehren. Das Völkerrecht, nach dem Ost-Jerusalem kein Bestandteil Israels ist sowie die Westbank kein Siedlungsgebiet für Israelis, spielt offenbar keine Rolle. Die ganz "Bösen" sind die Hamas-Leute mit ihren Raketen, während die israelischen Raketen, die wahrscheinlich mindestens eine 10fache Zahl an Todesopfern produzieren, nur einem guten Zweck dienen. Das ist immer wieder dasselbe Lied. Mir gefällt weder die Vorgehensweise der Hamas noch das feige Verhalten von Abbas (Absage der Wahlen). Einen Fortschritt kann es m.E. nur geben, wenn Hamas und PLO einen Kompromiss finden und es Verhandlungen zwischen den Palästinensern und Israel gibt, die sich am Völkerrecht orientieren. Israel hat statt dessen zuletzt den Trump-"FriedensPlan" ohne Beteiligung der Palästinensern abgefeiert.

Nachfragerin
@Werner Krausss - kluge Sprüche

20:39 von Werner Krausss:
"Von Golda Meir stammt der Satz: ,Frieden wird erst sein, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen.'"

Hat Frau Meir auch erklärt, wie ein Araber mehr Liebe als Hass empfinden soll, wenn sein Kind von einer israelischen Bombe getötet wurde?

Olivia59
@20:26 von rr2015

Die USA könnten Israel beinflussen um diese Spirale zu brechen aber wer tut es bei den Palästinensern?"

So viel politisches Kapital ist es den USA nicht wert. Der beste strategische Partner darf im Zweifel nicht düpiert werden. Das ist Netanjahu nur zu bewusst und er reizt es aus und stellte es 2015 demonstrativ zur Schau, als er in seiner Rede im US-Kongress Obama auf eigenem Territorium vorführte indem er seine Politik konterkarierte. Der Schwanz wackelt mit dem Hund – nötigt einem irgendwie auch Respekt ab.

unbutu77
@RussenVakzin 20:29

"Der Iron Dome ist ein starkes Abwehrinstrument, das den größten Teil der Raketen abfängt...."
Nicht auszudenken was tausende von Raketen ohne ID anrichten würden.
Die Raketen der Islamisten werden trotzdem immer besser...
Das der Iran einen Stellvertreter Krieg aus Gaza führt und seinen Einfluss in Syrien und dem Irak ausweitet scheint aber die Weltgemeinschaft kaum zu Interessieren....

Nachfragerin
@Trollfynder_truth - Bomben und Raketen

20:32 von Trollfynder_truth:
"Woher haben eigentlich Israel und die Palästinenser all diese vielen Raketen? Selbst gebaut...?"

Soweit ich weiß, setzt Israel die Fliegerbombe Mark-82 ein (2000 US-Dollar pro Stück). Die Hamas schießt mit Kassam-Raketen, die aus Metallschrott und Dünger improvisiert werden.

Wesentlich teurer ist die Abwehr dieser Raketen. Vielleicht setzt Israel auch deshalb lieber auf Luftangriffe.

Werner Krausss
Am 12. Mai 2021 um 20:49 von fathaland slim

„20:22, Let_there_be_justice
>>45.000 USD kostet eine Rakete, die aus Gaza auf Israel abgefeuert wird.<<
So viel kostet eine Kassam-Rakete Marke Eigenbau?
Woher haben Sie diese Zahl?“

Ein bisschen verbuchstabelt.

Das komplette Zitat lautet:

„Wenige hundert Dollar koste es, eine Kassam-Rakete herzustellen, aber bis zu 50.000 Dollar, um eine Abfangrakete von „Iron Dome“ zu bauen.“