Zahlreiche Menschen genießen am Elbstrand in Hamburg ein Sonnen-Wochenende im Mai 2021.

Ihre Meinung zu RKI meldet erneut weniger Neuinfektionen als in Vorwoche

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt weiter ab: Das RKI meldete binnen eines Tages etwas weniger als 7000 Fälle - ein deutliches Minus gegenüber der Vorwoche. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt trotzdem leicht an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

Orfee
Normalität zurück

Sehr gut nun kann alles wieder gelockert und zu der Normalität zurück gekehrt werden. Die Pandemie geht vorbei.

DerOstbayer
weiterhin konsequent Beschränken und Impfen

Derzeit gibt es den Fokus (neben dem Einhalten der Maßnahmen) darauf zu legen, dass die gefährdeten Gruppe (Ü80 + Ü70 + Ü 60 und andere) geimpft werden, denn nur das entlastet unser Gesundheitssystem. Bei diesen Gruppen ist die Masse noch nicht geimpft (Quote Geimpfte: Ü70 55% Ü60 30% andere 25%).

heribix

Schön das die Zahlen sinken wenn auch die Zahlen Montags meist mit Vorsicht zu genießen sind, da im 2. Jahr der Pandemie immer noch Ämter an WE keine Zahlen melden. Was ich nicht verstehe ist wie bei stetig sinkenden Zahlen der Infizierten die 7 Tage. Inzidenz steigen kann. Die Erklärung vom RKI dazu: "was sich nach RKI-Angaben aus Unterschieden bei der statistischen Erhebung ergibt. Der Wert gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner und Woche sich mit dem Virus anstecken." Da sich die Zahl der Einwohner nicht ändern dürfte und die Zahl der Infizierten sinkt sollte es doch recht einfach sein die Zahl zu ermitteln. Das ist kleines 1x1 Grundschule.

Carina F
Nein! @09:23 von Orfee

>>>Sehr gut nun kann alles wieder gelockert und zu der Normalität zurück gekehrt werden. Die Pandemie geht vorbei.>>>

Nein Lockerungen sind zZ falsch und es bedarf noch weiterhin einen Trend nach "unten". Die Pandemie geht nicht vorbei, sie bleibt. Die Geimpften steigen an und die Genesenen auch.
Corona wird bleiben, wie die spanische Grippe blieb.

joyomaran
Unverantwortlich!

Ein Großteil unserer Strategie, besonders auch für sog. Lockerungen stützt sich auf die Verwendung von Antigen-Schnelltests, die aber nun nach neuen wissenschaftlichen Erkentnissen sehr unzuverlässig sind. Wenn es stimmt das über 40 Prozent der Infizierten nicht erkannt werden, wäre das geradezu kriminell weil hier eine Sicherheit suggeriert wird, die nicht mal ansatzweise erreicht würde. Selbst unter positiver Impfentwicklung wäre es fatal, wenn dadurch bedingt nicht erkannt würde, das neue Mutationen gegen die eine Impfung nahezu wirkungslos wäre, nicht erkannt würden. Hier muss dringend mit mehr Vorsicht geöffnet werden, da die sog. wissenschaftlichen Studien, worauf diese Schritte fußen, offenbar nicht halten was sie versprechen! Ein folgeschwerer Fehler!

wenigfahrer
Gestern noch

wurde ich angemacht, wenn ich in der Richtung was geschrieben habe.

" Damit liegt die Zahl deutlich unter den am Vortag gemeldeten 12.656 Neuinfektionen. Allerdings fallen die Daten zum Wochenbeginn in der Regeln niedriger aus, da am Wochenende weniger getestet wird und weniger Tests analysiert werden. "

Das ist noch nicht vorbei, solche Wellen auf und ab hatten wir immer, eine Landkreise gehen schon wieder nach oben, hab mal auf der Karte die dunklen Stellen angesehen.

Vorbei ist es, wenn es vorbei ist, wir werden sehen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Impfen rettet Leben

Weil jetzt verspätet der deutsche Erfolgsimpfstoff im eigenen Land ankommt können Menschenleben gerettet werden. Im Juli, August ist die Pandemie vorbei. Pünktlich zur Wahl wird die Rückgabe der Grundrechte Euphorie erzeugen.

Nach der Zulassung des deutschen Erfolgsimpfstoff sind 50 000 Menschen gestorben. Die Regierung hatte kein Vorkaufsrecht für die Bevölkerung gesichert und Merkel hat im Alleingang den schnellen Kauf ausreichender Mengen durch Deutschland gestoppt u an diese Stelle eine langwieriges, unterfinanziertes u durch nationale Intressen verwässertes EU Verfahren gestellt.

Schnelles Impfen hätte 10 Tausenden Menschen das Leben gerettet u den Angehörigen Leid erspart.

Orfee
@Carina F

"Corona wird bleiben, wie die spanische Grippe blieb."

Influenza ist ja auch geblieben. Niemand versucht ja auch Coronavirus auszurotten. Aber die Gefahr ist nun vorbei und wir können zu Normalität zurück kehren. So wie wir mit Influenza leben, werden wir auch sehr gut mit Coronavirus leben können.

Tremiro
09:53 von Initiative Neue...

>>Weil jetzt verspätet der deutsche Erfolgsimpfstoff im eigenen Land ankommt können Menschenleben gerettet werden.<<

Sie wissen wirklich nicht dass der "deutsche Erfolgsimpfstoff" von einer US-Firma produziert wird?

ich1961

Mich würde mal interessieren, was " wir " von Öffnungen hätten, wenn diese dann in 2 Wochen die Zahlen wieder dermaßen nach oben steigen lassen und alles wieder geschlossen werden muss ?
Wer hat da auch nur ansatzweise Vorteile ?
Für meine Begriffe passiert dann genau das Gegenteil, die Menschen werden wieder unzufriedener und " mucken " noch mehr auf .
Geduldig auf ein " Ende der Pandemie " warten sollte die Devise sein.

Account gelöscht
Erst wenn Alle

Mensche geimpft gegen das Corona Virus sind kann wieder Normalität eintreffen.Dann ist Corona wie auch alle anderen Krankheiten gegen die schon seid vielen Jahren geimpft wird, beherrschbar.

Der kleine Olli
@Orfee 9:23 Uhr

"Sehr gut nun kann alles wieder gelockert und zu der Normalität zurück gekehrt werden. Die Pandemie geht vorbei."

Ganz ganz schlechte Idee!

Das ist wie das eigenmächtige Absetzen der verschriebenen Antibiotika, wenn man sich mal einen Tag etwas besser fühlt.

Übrigens sind nicht mal 10 Prozent komplett geimpft.

MR.Troc
Weniger

Infektionen, das liest sich erst einmal nicht schlecht. Aber nur wenn ALLE sich weiterhin an die Regeln halten, können wir in geraumer Zeit ein halbwegs normales Leben führen. Denn nur wenn alle Menschen, bis auf die ewig Gerstrigen, geimpft sind haben wir das Virus im Griff.
Los werden wir das Virus wohl nie, leider. Wir werden nach geraumer Zeit immer wieder geimpft werden ähnlich wie Grippe n Schutzimpfung, ist auch die Ansicht meines Hausarztes.

ich1961

09:59 von SinnUndVerstand

Ja richtig !
Prof. Drosten hat das in seinem Podcast sehr schön beschrieben ( ich glaube es war Folge
82 ).

grübelgrübel
um 09:53 von Initiative Neue...

Weil jetzt verspätet der deutsche Erfolgsimpfstoff im eigenen Land ankommt können Menschenleben gerettet werden. Im Juli, August ist die Pandemie vorbei. Pünktlich zur Wahl wird die Rückgabe der Grundrechte Euphorie erzeugen.
Nach der Zulassung des deutschen Erfolgsimpfstoff sind 50 000 Menschen gestorben. Die Regierung hatte kein Vorkaufsrecht für die Bevölkerung gesichert und Merkel hat im Alleingang den schnellen Kauf ausreichender Mengen durch Deutschland gestoppt u an diese Stelle eine langwieriges, unterfinanziertes u durch nationale Intressen verwässertes EU Verfahren gestellt.
Schnelles Impfen hätte 10 Tausenden Menschen das Leben gerettet u den Angehörigen Leid erspart.

Es fehlt in ihrer Anschuldigung lediglich eine kleine Information: In anderen Ländern wären dafür die Totenzahlen umso höher gewesen da dann dort kein Impfstoff angekommen wäre. Auch um uns herum wurden zuerst die Schwächsten geimpft und hat deshalb den größten Effekt erzielt.

Hansi Glück
So ist es... @Carina F

... wenn es die breite Masse doch endlich begreifen würde, aber das wird wohl noch Jahre/Jahrzehnte dauern.
Auch zu glauben, ich bin jetzt geimpft und alles ist wie "Früher" stimmt eben nicht.
Entspannung kann erst eintreten, wenn wir wissen wie wir d a u e r h a f t diesen Virus, dem ja viel mehr Menschen ausgesetzt sind als z.B. Aids, in den Griff bekommen. Sei es durch Impfung oder durch Tabletten oder welcher Therapie auch immer, kurz ihn einigermaßen beherrschen.
Halten Sie - A l l e - Abstand und die empfohlenen Hygieneregeln des RKI's ein und vor allem:
"Bleiben Sie gesund".

Orfee
@schiebaer45

"Menschen geimpft gegen das Corona Virus sind kann wieder Normalität eintreffen."

Nein auch die Genesenen dürfen ihre Freiheiten nun genießen. Jemand, der schon Coronavirus hatte und immun dagegen ist, darf auch schon raus. Damit müssen nicht alle geimpft werden. Ein positiver PCR-Test reicht schon aus.

pemiku
Weniger Neuinfektionen

Lockerungen fordern zu viele dazu auf, wieder leichtsinniger zu werden. Leider.

Account gelöscht
09:52 von joyomaran: Schnelltests

Diese sollten doch besser durch geschultes Personal angewendet werden.
Man hätte schon im letzten Jahr dazu übergehen sollen, dass es "Teststraßen" gibt, dass an Punkten, wo viele Menschen zusammen kommen (Supermarkt, Bahnhöfe, Krankenhäuser z. B.) Teststellen gibt, dass an jeder Schule mehrere geschulte Teams der Gesundheitsbehörden die Tests vornehmen (und nicht ungeschulte Lehrer und Kinder) etc, etc.
Ich bin sicher, dass Schnelltests nur bei falscher Anwendung unsichere Ergebnisse liefern.

Aber bei uns läuft so vieles unvorbereitet, nicht durchdacht und planlos.

Der kleine Olli
@Orfee 10:02 Uhr

"So wie wir mit Influenza leben, werden wir auch sehr gut mit Coronavirus leben können."

Wir müssen wohl oder übel damit leben, das ist richtig.

"Sehr gut" aber nur geimpft/regelmäßig nachgeimpft.

Davon abgesehen werden viele sicherlich auch in Zukunft vorsichtiger sein. Verkehrt ist das keineswegs. Ganz im Gegenteil.

wenigfahrer
Am 10. Mai 2021 um 10:04 von Tremiro

" Sie wissen wirklich nicht dass der "deutsche Erfolgsimpfstoff" von einer US-Firma produziert wird? "

Das stimmt so aber nicht, wird auch dort produziert, das ist richtig.

Aber laut Karte haben wir in Deutschland 9 Stellen, wenn ich richtig gezählt habe, wo unser Impfstoff produziert wird.

Hier der Link zur Karte.

https://www.pharma-food.de/markt/standorte-corona-impfstoff-produktion-…

Denkerist
@ Orfee 09:23

Die spanische Grippe blieb??? Gibt es sie heute noch? nein, sie verschwand 1920 einfach wieder.

Sisyphos3
09:53 von Initiative Neue...

Die Regierung hatte kein Vorkaufsrecht für die Bevölkerung gesichert und Merkel hat im Alleingang den schnellen Kauf ausreichender Mengen durch Deutschland gestoppt
.
ja was jetzt !

irgendwie sollte man sich schon einigen was man will.
Andere Forenteilnehmer erregen sich, dass der Impfstoff nicht "gerecht", was immer das sein soll
zumindest mal gleichmässig unter allen Völkern verteilt wird, nicht nur bei den "reichen"

saschamaus75
@09:23 von Orfee

>> nun kann alles wieder gelockert und zu der
>> Normalität zurück gekehrt werden

Zum Glück haben nicht Sie das zu entscheiden.

Die Pandemie ist vorbei, wenn die WHO das sagt. -.-

Denkerist
Sputnik 5

Hätte man Sputnik 5 bereits zugelassen, so hätte man viele Menschenleben retten können. Wo bleibt die Zulassung durch die EU?

Denkerist
Wie im letzten Jahr

War im Letzten Sommer doch ebenso. UV-Licht usw. Es ist ein Grippe-Virus - allerdings ein sehr schwieriger und tödlicher! Das Testen hätte schon vor einem Jahr beginnen müssen!
Und kurz bevor dies Entwicklung einsetzte, wurde noch das neue Pandemiegesetz verabschiedet. Ein Schelm der böses dabei denkt.
Trotz alledem wissen wir heute nicht mehr als vor einem Jahr: Wir wissen nichts über Übertragungswege, nichts über die Wirkung von Maßnahmen usw. Ein Jahr vertan!
Aber die spanische Grippe verschwand 1919 auch so plötzlich wie sie kam. Und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht!

Anton2
Es wird viel zu langsam geimpft

Für die Grundimmunisiereung von 80 Millionen Menschen braucht man 160 Impftage a 1 Million Impfungen.Da nicht täglich geimpft wird kann man also gut 6 Monate dafür berechnen.Nach diesen 6 Monaten sollte man aber bereits an eine angepasste Auffrischimpfung denken.Also bitte mehr Tempo.Wir sind noch lange nicht durch.Das Virus bleibt bis auf weiteres potentiell tödlich.Im Herbst könnte uns durch Überheblichkeit und Leichtsinn eine weitere Welle bevorstehen.

ich1961
10:10 von Hansi Glück // ...

10:10 von Hansi Glück

// ... wenn es die breite Masse doch endlich begreifen würde, aber das wird wohl noch Jahre/Jahrzehnte dauern. //

Das befürchte ich auch - ich gehe sogar eher davon aus, das bei vielen das Umdenken nicht statt finden wird.

Auch Ihnen von Herzen : bleiben Sie gesund !

Denkerist
Woher kommt das Absinken?

Neue Gesetzlichkeiten?
An den neuen Gesetzlichkeiten kann es nicht liegen, die Zahlen sinken bereits seit dem ersten Tag des Inkrafttretens dieses bundeseinheitlichen Gesetzes - dabei wurde verkündet, dass es so schnell nicht geht. Die dritte Welle war nach damaligen Aussagen nicht mehr aufzuhalten, das Gesetz deshalb alternativlos. In Bayern galten jedoch bereits vor dem bundeseinheitlichen Gesetzt weit strengere Richtlinien - ohne Erfolg!

Impffortschritt
Das Impfen macht auch nicht solche Fortschritte, Kreise mit hohen Impfquoten unterscheiden sich nicht von Kreisen mit geringen Impfquoten.
Getestet wird viel mehr als vor drei Wochen, deshalb ja auch seinerzeit der Anstieg.

Woran liegt es also ?
Nur saisonale Gründe?
Ist eventuell die Durchseuchung massiv vorangeschritten? Bei den Tests wurden ja sehr viele Menschen ohne jegliche Symptome gefunden. Leider wird dies überhaupt nicht untersucht.

Nachfragerin
@joyomaran - Selbst der schlechteste Schnelltest hilft viel!

09:52 von joyomaran:
"Lockerungen stützt sich auf die Verwendung von Antigen-Schnelltests, die aber nun nach neuen wissenschaftlichen Erkentnissen sehr unzuverlässig sind. Wenn es stimmt das über 40 Prozent der Infizierten nicht erkannt werden [...]"
> Für eine Zulassung muss die Sensitivität der Schnelltests bei mindestens 80% liegen. Bei zwei Tests pro Woche bleibt eine Restwahrscheinlichkeit von 4%, dass ein Infizierter unerkannt bleibt.

"[...] wäre das geradezu kriminell weil hier eine Sicherheit suggeriert wird, die nicht mal ansatzweise erreicht würde."
> Keine Maßnahme hat den Anspruch, absolute Sicherheit zu schaffen. Es reicht völlig, den R-Wert dauerhaft unter 1 zu halten. Dafür muss nur ein kleiner Anteil aller Infektionen aufgedeckt werden.

Non-Partisan
@schiebaer45

es werden niemals alle Menschen gegen Corona geimpft sein - das anzunehmen ist weltfremd...

Orfee
@Denkerist

"Die spanische Grippe blieb??? Gibt es sie heute noch? nein, sie verschwand 1920 einfach wieder."

Ja richtig.
Komischerweise verschwand die Vogelgrippe, die Schweinegrippe auch wieder. Dann ist auch davon auszugehen, dass die Coronavirus-Pandemie ebenfalls verschwindet. Gibt es heute Impfungen gegen Vogelgrippe oder Schweinegrippe? Nein niemand wird dagegen geimpft. Das wird auch mit Coronavirus so kommen.

Non-Partisan
@saschamaus75

zum Glück hat die WHO bei uns nichts zu sagen sondern lediglich die gewählten Volksvertreter

falsa demonstratio
Am 10. Mai 2021 um 10:29 von Denkerist

Zitat: Hätte man Sputnik 5 bereits zugelassen, so hätte man viele Menschenleben retten können. Wo bleibt die Zulassung durch die EU?

Das kann Ihnen hier keiner sagen, weil keiner von uns weiß, wann die Russen die fehlenden Unterlagen einreichen werden.

Tremiro
10:29 von Denkerist

>>Hätte man Sputnik 5 bereits zugelassen, so hätte man viele Menschenleben retten können. Wo bleibt die Zulassung durch die EU?<<

Das Problem ist, der reicht ja nicht mal in Russland.
Es soll ja in Italien und eventuell sogar in Bayern eine Produktion für Sputnik errichtet werden. Die Herstellung würde aber frühestens Juli/August beginnen. Bis dahin gibt es genügend Impfstoff.
Im übrigen hat der Hersteller meines Wissens
bis heute noch nicht alle erforderlichen Unterlagen eingereicht.

ich1961
10:31 von Denkerist // Trotz

10:31 von Denkerist

// Trotz alledem wissen wir heute nicht mehr als vor einem Jahr: Wir wissen nichts über Übertragungswege, nichts über die Wirkung von Maßnahmen usw. Ein Jahr vertan! //

Merkwürdig ist nur, das einige zumindest wissen, das die Übertragung durch Kontakte erfolgt. Ich frage mich nur, warum kommt das bei manchen nicht an ?
Und die Maßnahmen wie AHA+L, Kontaktbeschränkungen usw. helfen sehr wohl !

// Aber die spanische Grippe verschwand 1919 auch so plötzlich wie sie kam. Und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht! //

Das mag für die spanische Grippe zutreffen, aber i c h glaube nicht, das es mit diesem Virus auch so kommen wird.

Der Lenz
@Orfee um 10:02

> Aber die Gefahr ist nun vorbei und wir können zu Normalität zurück kehren. <

Nein, können wir noch nicht

Die Patienten in Den Krankenhäusern sind mittlerweile im Schnitt deutlich unter 60, also unter der Priorisierungsgrenze. Eine Rückkehr zur Normalität jetzt würde die Zahlen steigen lassen und das Med-Ssthem überlasten.

Carina F
Stimmt nicht! @10:27 von Denkerist

>>>Die spanische Grippe blieb??? Gibt es sie heute noch? nein, sie verschwand 1920 einfach wieder.>>>

Die spanische Grippe, begleitet uns als jährliche Grippewelle! Sie ging nie!
Ähnlich wird es in ferner Zukunft mit Corona laufen, es bleibt wird weiterhin in Wellen Opfer fordern und nur eine jährliche Impfung, schützt einigermaßen vor schweren Verläufen.

Wie eben mit der "spanischen Grippe" Heute noch da.

Locker werden
10:27 von Denkerist

"Die spanische Grippe blieb??? Gibt es sie heute noch? nein, sie verschwand 1920 einfach wieder."

Die Spanische Grippe ist nicht verschwunden sondern endemisch geworden.

pemiku
@ um 10:31 von Denkerist

Es folgten aber noch die Asiatische Grippe (1957) und die Hongkong-Grippe (1968) durch weitere Grippevirus-Mutationen.
Und bei den jährlichen Grippeschutzimpfungen werden wegen dieser Mutationen nicht immer die gleichen positiven Ergebnisse erzielt.

Adeo60
@Initiative..., 09:53 Keine nationalen Alleingänge!

Zunächst einmal sollten wir uns doch darüber freuen, dass der Maßnahmenkatalog der Politik zur Bekämpfung der Pandemie Wirkung zeigt. Es war absolut richtig, die Verteilung der Impfstoffe zentral über die EU zu organisieren. Nur so konnte eine Verteilungsgerechtigkeit geschaffen werden. Eine Raffgier wie Sie es wohl angestrebt hätten mit dem Argument, dass es sich ja um einen "deutschen Erfolgsimpfstoff" handele, wäre völlig verfehlt gewesen. Im übrigen nützt es doch auch Deutschland, wenn Länder wie die USA und GB, die lange Zeit die höchsten Infektions- und Sterbezahlen weltweit zu beklagen hatten, nunmehr Anschluss gefunden haben. Wir haben es mit einer Pandemie, also einem globalen Krankheitsgeschehen zu tun. Corona ist erst bekämpft, wenn auch andere Länder über ausreichend Impfstoff verfügen. Die Gefahr von Mutationen könnte ansonsten die Wirksamkeit unserer aktuellen Impfstoffe gefährden und uns erneut in eine - vielleicht noch schlimmere - Krise stürzen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 10. Mai 2021 um 09:23 von Orfee

Normalität zurück...
Sehr gut nun kann alles wieder gelockert und zu der Normalität zurück gekehrt werden. Die Pandemie geht vorbei.

###

Als erstes ist es gut das die Neuinfektionen endlich zurück gehen. Das Impfen nimmt nun ja auch endlich an Fahrt auf. Auch das es nun langsam auf den Sommer zugeht kann ein Grund dafür sein... Man muß aber sagen, auch im letzten Jahr im Mai/Juni hat man gemeint die Pandemie sei vorbei und wir alle mit einen blauen Auge davon gekommen. Normalität wäre gut. Wir dürfen nun aber nicht nochmal glauben es wäre alles vorbei... Vorsicht und Achtsamkeit ist zukünftig immer noch angebracht !

KowaIski
Es gibt klare Regeln

@ Orfee:
Sehr gut nun kann alles wieder gelockert und zu der Normalität zurück gekehrt werden.

Ja, aber nicht kopflos. Im Infektionsschutzgesetz gibt es dafür genaue Regeln, die werden eingehalten. Und sollte die Inzidenz wieder steigen, werden sie auch eingehalten.

Sausevind
09:49 von Carina F

"Nein! @09:23 von Orfee

>>>Sehr gut nun kann alles wieder gelockert und zu der Normalität zurück gekehrt werden. Die Pandemie geht vorbei.>>>

Nein Lockerungen sind zZ falsch und es bedarf noch weiterhin einen Trend nach "unten". Die Pandemie geht nicht vorbei, sie bleibt. Die Geimpften steigen an und die Genesenen auch.
Corona wird bleiben, wie die spanische Grippe blieb."

.-.

Ich nehme an, Orfee meinte das ironisch.
Denn der Leichtsinn ist ja letztlich tödlich.

Andererseits, Carina F, sollte der Mensch nicht Gott spielen und die Zukunft überheblich voraussagen.

Der Virus nimmt vom Menschen keine Befehle an, und ob er bleibt oder nicht, wird nicht der Mensch entscheiden. Sondern der Mensch muss beobachten und REagieren.

Locker werden
10:31 von Denkerist

"Aber die spanische Grippe verschwand 1919 auch so plötzlich wie sie kam. Und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht!"

!!! FAKE NEWS ALARM !!!

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/

Zitat:
"Aber: So ganz verschwand das Virus nie Das H1N1-Virus gehört zu den Influenza-A-Viren. Bestimmte Varianten dieser Viren traten auch in späteren Pandemien wieder auf – etwa bei der Schweinegrippe, die sich 2009 und 2010 pandemisch ausbreitete. „Das ist eigentlich der gleiche Stamm."

Der Lenz
@Denkerist um 10:27

>@ Orfee 09:23
Die spanische Grippe blieb??? Gibt es sie heute noch? nein, sie verschwand 1920 einfach wieder.<

Kommt drauf an wie man es auslegt:
Mann kann sagen das Wuhan-Covid19 hier schon fast verschwunden ist. Schließlich ist Britannien-Covid19 mitlerweile Vorherrschend.

Dann st auch die Spanische Grippe verschwunden.

Allerdings sind Ableger, Mutanten, Varianten, wie auch immer sie es nennen Wollen weiterhin unterwegs.
Sie gehören zu einem von zwei Influenza-Hauptstämmen.

Der war auch vor 1919 nicht neu, nur hatte es von diesem seit 30 Jahren keinen Aggressiven Ableger mehr gegeben.
Beide Stämme begleiten uns seit mindestens 5 000 Jahren. Da verschwindet nichts so leicht.
Abgesehen von Spezifischen Varianten, Mutanten usw.

Marcelino
Initiative Neue

An diesem Kommentar sollten sich viele User ein Beispiel nehmen. Der Text entspricht haargenau den Tatsachen. Ich habe in vielen Kommentaren die gleiche Ansicht vertreten. Impfen, impfen. Leider wurde einige Kommentare, wer weiß warum, mit einem roten Balken versehen. Sie haben geschrieben, dass eine 10 Tausend Menschenleben gerettet werden können, zumindest mehrere Tausend Tote. Normalerweise müsste es ein Aufschrei in der Bevölkerung geben. Das passiert leider aus unbegreiflichen Gründen nicht.

Beste Grüße

SinnUndVerstand
@ 09:53 von Initiative Neue Asoziale...

Impfen rettet Leben. Das ist leider das einzige, was an Ihrem Kommentar stimmt. Die dann folgenden Überlegungen sind sowohl ethisch unhaltbar wie auch epidemiologisch falsch, denn eine Pandemie bekämpft man nur, wenn auch die Impfung weltweit organisiert und durchgeführt wird.
Das wussten Kanzlerin und Gesundheitsminister und haben daher den ersten Schritt mit der Zustimmung und Unterstützung der Impfstoffversorgung auf EU-Ebene getan. An der internationalen Strategie und Solidarität fehlt allerdings noch einiges. Und nicht zuletzt die Mutationen, die vor allem in Gegenden mit extremen Infektionszahlen entstehen, zeigen, wie gefährlich und unsinnig rein nationalistische Strategien in der Pandemiebekämpfung sind.

pemiku
@ um 10:34 von Anton2

"Es wird viel zu langsam geimpft"

Die freiwilligen Helfer in den Impfzentren schieben teilweise 12-Stunden-Schichten!
Es kann auch nur so viel Impfstoff verimpft werden, wie vorhanden ist. Hinzu kommt, dass sich viele weigern, mit AZ geimpft zu werden.
Für Auffrischungsimpfungen hat die EU bereits 1,8 Milliarden Dosen bei BioNTech/Pfizer bestellt.
Ich finde, dass momentan - nach anfänglichen Fehlern - wirklich alles getan wird, um schnellstmögliche Fortschritte zu erzielen.

Adeo60
@pemiku, 11:12 Uhr - Gute Entwicklung

Ich finde auch, dass Deutschland und die EU große Fortschritte in der Pandemie-Bekämpfung gemacht haben. Die Impfungen und Testungen nehmen kontinuierlich zu, während die Infektionszahlen konstant rückläufig sind. Wichtig ist, dass wir jetzt nicht nachlässig werden. Leider war am Sonntag vor einigen Eisdielen zu beobachten, dass Maskenschutz und Mindestabstand nicht beachtet wurden. Ein solches Verhalten könnte sich noch rächen.

Traumfahrer
Re : Orfee !

Das denke ich nicht. Es sollte immer noch eine gewisse Vorsicht gelten, und all die nicht bekannten Infektionen endlich irgend wie entdeckt werden.
Natürlich wünsche auch ich mir wieder ein einigermaßen normales Leben zurück, solange aber die Zahlen noch so hoch sind, solange nicht mindestens 70 bis 75 % der Menschen hier geimpft sind, wäre es mehr als fahrlässig, wie letzten Sommer, nun alle wieder alles machen zu lassen, um dann wenn es ganz schlecht läuft, das traurige Spiel von vorne zu betreiben.
Es kann erst eine Sicherheit erreicht werden, wenn deutlich weniger als ein Mensch einen anderen ansteckt, und sich alle immer noch vernünftig und vorsichtig verhalten. Klar man kann draußen sich wieder sonnen, oder sonst was tun, aber bitte mit den nötigen Abstand und Anstand !

Adeo60
@SinnUndVerstand, 11:09 Uhr

Danke für Ihren Kommentar. Der User "Neue..." führt ziemlich unverhohlen aus, dass ein "deutscher" Impfstoff gefälligst für die Deutschen reserviert sein sollte. Ganz abgesehen davon, dass eine solche Denkweise mit Bezug auf die Pandemie als einer globalen Gefahrenlage ethisch und moralisch angreifbar ist, liegt der User auch inhaltlich falsch. Es handelt sich bei Biontech um ein deutsch-amerikanisches Vakzin, zum anderen wäre es kontraproduktiv, wenn sich in anderen Ländern aufgrund fehlender Impfstoffe Mutationen bilden könnten, gegen die wiederum unsere Impfstoffe wirkungslos sein könnten. Nationalistisches Getue kann somit auch nicht im nationalen Interesse sein

und-nachts-da-ruft
um 10:29 von Denkerist

Hätte man Sputnik 5 bereits zugelassen, so hätte man viele Menschenleben retten können. Wo bleibt die Zulassung durch die EU?

Die bleibt dort, wo die fehlenden Unterlagen sind. Es ist nicht die Schuld der EU, dass der für Sputnik 5 zuständige Konzern einerseits die Zulassung so spät beantragt hat und andererseits nicht einmal jetzt die erforderlichen Studien vollständig einreicht.

saschamaus75
@10:02 von Orfee

>> Aber die Gefahr ist nun vorbei

Ähh, das Hochwasser ist zwar um 5cm gesunken, steht aber trotzdem immer noch 37cm unter der Deichkrone? oO

Werner Hartmann
@ 10:13 von Orfee

"Nein auch die Genesenen dürfen ihre Freiheiten nun genießen. Jemand, der schon Coronavirus hatte und immun dagegen ist, darf auch schon raus. Damit müssen nicht alle geimpft werden. Ein positiver PCR-Test reicht schon aus."

Ein positiver PCR-Test reicht nicht aus. Vielmehr brauchen die Genesenen noch einen zweiten - negativen - PCR-Test, der zudem noch vier Wochen nach dem ersten sein muß.

Bei den Geimpften gilt auch nicht: eine Impfung - auch nicht: zwei Impfungen - sondern: zwei Impfungen + zwei Wochen.

Sausevind
10:04 von ich1961

"Mich würde mal interessieren, was " wir " von Öffnungen hätten, wenn diese dann in 2 Wochen die Zahlen wieder dermaßen nach oben steigen lassen und alles wieder geschlossen werden muss ?
[...]
Für meine Begriffe passiert dann genau das Gegenteil, die Menschen werden wieder unzufriedener und " mucken " noch mehr auf .
Geduldig auf ein " Ende der Pandemie " warten sollte die Devise sein."

.-.-.

Ich persönlich habe den starken Eindruck, wie auch schon mitunter erwähnt, dass die 'Aufmuckerer' nur nach Gründen suchen, um meckern zu dürfen.

Sie scheinen von Haus aus unzufrieden, und egal, was die Politik beschließt: es wird runtergenörgelt.

Insofern wäre die Politik gut beraten, ihre Entschlüsse nach der - durch den Virus bedingten - Notwendigkeit zu fassen und nicht nach der Nörgelsucht diverser Bürger.

Die Verzweiflung, mit der selbst bei der positivsten Nachricht nach Meckerpunkten gesucht wird, hat mir darüber im Prinzip die Augen geöffnet.

saschamaus75
@10:49 von Non-Partisan

>> zum Glück hat die WHO bei uns nichts zu
>> sagen sondern lediglich die gewählten
>> Volksvertreter

...und DIE machen dann hoffentlich(!) genau DAS, was die UN-Organisation WHO sagt. -.-

Nachfragerin
@ich1961 - Das Denken in Maßnahmenpaketen ist falsch.

10:04 von ich1961:
"Mich würde mal interessieren, was ' wir ' von Öffnungen hätten, wenn diese dann in 2 Wochen die Zahlen wieder dermaßen nach oben steigen lassen und alles wieder geschlossen werden muss ?"

Da die Politik genauso planlos öffnet, wie sie zuvor schließt, haben wir vor allem ein stetiges Hin und Her. Das Problem ist die undifferenzierte Denkweise in Maßnahmenpaketen.

Man sollte einfach mal nur das öffnen, wo kein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht (z.B. Einzelhandel und Restaurants) und die sinnvollen Maßnahmen beibehalten (z.B. Kontaktbeschränkungen).

Das wäre sinnvoll, effizient und würde allen helfen.

Adeo60
@Marcelino, 11:08

Auch ich plädiere leidenschaftlich für ein rasches Durchimpfen der Bevölkerung. Ich bin aber - anders als "Initiative Neue..." strikt gegen jede Raffgier, schon gar nicht unter dem Verweis auf "deutschen" Impfstoff. Die Corona-Pandemie kann nur global bekämpft werden. Deshalb war und ist es richtig, die Impfstoffversorgung zentral über die EU vorzunehmen, die sich nach anfänglichen Fehlern dieser Aufgabe gut angenommen hat. Auch freue ich mich - auch im deutschen Interesse - dass die USA und GB die Fehler der Regierungen Trump und Johnson behoben und den Kampf gegen das Virus erfolgreich aufgenommen haben. Der "Aufschrei in der Bevölkerung" sollte sich gegen diejenigen richten, die Corona bis heute verharmlost oder negiert haben. Die aktuelle Situation zeigt, dass sich Deutschland auf einem guten weg befindet, aber nicht die Ziellinie noch längst nicht erreicht hat.

joe70
An Denkerist

Das Impen?
Bis heute sind 60% das erste Mal geimpft (Wahnsinn!), der über Sechzigjärigen. Mich haut es um. Diese Erfolge feiert unsere Regierung.

baumgart67
@yoyomaran

Ich kann das nur unterstreichen. Ich lebe seit 15 Jahren in China und muss schon sagen, dass das Pandemiemanagement hier viel besser war. Wir hatten in Südchina einen 4wöchigen Lockdown, in Wuhan ca 8 Wochen, es wurde aber hauptsächlich das öffentliche Leben geschlossen, also nahezu alle nicht lebensnotwendigen Betriebe, Schulen sowie der öffentliche Verkehr. Alles medizinische Personal wurde in der Region Wuhan konzentriert, die Bevölkerung trug dies alles mit, weil man auch sah, dass es funktioniert. Seit März 2020 ist das Leben hier wieder völlig normal, alle Restaurants sind offen, Hotels usw. und es hat nach dem Lockdown noch ca 4 Wochen gedauert, bis dann auch die Restaurants wieder voll waren. Auf Schnelltests zu bauen ist riskant und auch bei Impfungen ist ja noch keineswegs sicher, ob Geimpfte nicht doch noch Überträger sein kann. Ich befürchte, es wird in Europa noch dauern... In Australien, Neuseeland, Vietnam, Taiwan, Thailand, Südkorea und China brummt auch die Wirtschaft.

stupid at first
@DerOstbayer 09:44

Zitat: "weiterhin konsequent Beschränken und Impfen"

Weil das beschränken so viel gebracht hat. Chronologie d. Lkr Mühldorf/Inn. 9. März Inzidenz über 100. Scharfer Lockdown. 25. April Inzidenz 347, heute Inzidenz 123, ja, die Beschränkungen haben es gebracht. Oder war es das Wetter, daß die Menschen nach draußen trieb? Komisch nur, daß es im Frühjahr 2020 genau die gleiche Situation war. Die Beschränkungen waren für die Katz. Überall, wo sich Menschen, was ja auch kürzlich die Aerosolforscher bemerkten, und bis heute von der Politik ignoriert wird, in Räumen trafen, hagelte es Ansteckungen. Und mal diese oder jene Gruppen zu beschuldigen, wie es die Politik machte, und hie und da zu beschränken war vollkommen nutzlos, da es überall in geschlossenen Räumen Ansteckungen gab.

baumgart67
@orfee

sicherlich wird auch Covid 19 wie z.B. Sars 1 irgendwann ungefährlich werden, die Frage ist nur wie lange es dauern wird. Da man die Weltbevölkerung nicht kurzfristig komplett impfen kann wird es noch eine ganze Zeit auch gefährliche Mutationen geben, weil man dem Virus einfach zu viel Raum gibt. Und wenn es noch 3 bis 5 Jahre so weitergeht, kaufen die Covid 19 Siegermächte den Rest auf....

Sausevind
10:49 von Non-Partisan

@saschamaus75

"zum Glück hat die WHO bei uns nichts zu sagen sondern lediglich die gewählten Volksvertreter"

,.,.,

Ich glaube, da vertun Sie sich.
Es sind nicht unsere gewählten Volksvertreter, die entscheiden, wann die Pandemie vorbei ist.

Das Hauen und Stechen zwischen AfD und anderen Parteien möchte ich mal sehen, wer von ihnen entscheiden darf, ob die Pandemie vorbei ist - ja, ob es überhaupt je die Pandemie GEGEBEN hat. ;-)

Nachfragerin
@Traumfahrer - Der Sommer war super.

13:02 von Traumfahrer:
"[...] wäre es mehr als fahrlässig, wie letzten Sommer, nun alle wieder alles machen zu lassen, um dann wenn es ganz schlecht läuft, das traurige Spiel von vorne zu betreiben."

Schauen Sie sich mal die Zahlen vom letzten Sommer an. Außer einer Hitzewelle im August war da nichts.

Die zweite Welle kam im Herbst und wurde erst kurz vor Weihnachten ernsthaft bekämpft. Der Fehler liegt also wieder einmal im vertrödelten Lockdown (der dann auch kein echter war).

baumgart67

Vermutlich sinken die Fallzahlen jetzt, wie auch zur Jahreswende, aufgrund der Feiertage. Dann sind die Schulen geschlossen, viele Leute arbeiten nicht und Bus und Bahn sind leerer. Es war ja auch Weihnachten genauso. Die Infektionen übertragen sich ja da, wohl viele Menschen zusammen kommen und das ist eher nicht im Wohnzimmer. Das Infektionsgeschehen ist ja immer erst mit einem Zeitverzug von 2 bis 3 Wochen zu erkennen. Man sieht es ja auch daran, dass die Länder, die das öffentliche Leben kurzfristig sehr rigoros eingeschränkt haben viel schneller die Fallzahlen in den Griff bekommen haben, als die Länder, deren Massnahmen sich hauptsächlich auf den privaten Bereich beschränkt haben.

Orfee
@saschamaus75

"Ähh, das Hochwasser ist zwar um 5cm gesunken, steht aber trotzdem immer noch 37cm unter der Deichkrone? oO"

Ich habe eben auch gelesen, dass Herr Söder die Lockdown-Fortsetzung bis über Juni hinaus für möglich hält.
Ich frage mich, wie er das machen möchte, wenn weltweit die Länder lockern. Unsere Nachbarn haben schon die Maßnahmen aufgehoben.
Vielleicht kann Herr Söder isoliert in Bayern die Pandemie weiter spielen. Es könnte nur noch lokal funktionieren. Extrawurst für Bayern.

stupid at first
@Adeo60 11:02

Zitat: "Zunächst einmal sollten wir uns doch darüber freuen, dass der Maßnahmenkatalog der Politik zur Bekämpfung der Pandemie Wirkung zeigt."

So oft Sie das behaupten, wird es doch nicht wahrer. Wir sind in ganz genau der selben Situation, wie März/April 2020. Lockdowns haben nichts gebracht, nur das Wetter. Ganz genau, wie es die Aerosolforscher kürzlich veröffentlichten, und die Politik es bis heute konsequent ignoriert. Ansteckungen finden außerhalb so gut wie gar nicht statt, nur in Innenräumen. Und in Supermärkten wohl auch nicht. Deswegen haben Bund und Länder unnötig die Menschen auf vielfältige Weise gegängelt und die Wirtschaft massiv geschädigt. Wirklich ein toller Maßnahmenkatalog. Finanz. Ausgleich für falsche Maßnahmen = Staatverschuldung.

Der Lenz
@Nachfragerin um 13:24

>Man sollte einfach mal nur das öffnen, wo kein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht (z.B. Einzelhandel und Restaurants) und die sinnvollen Maßnahmen beibehalten (z.B. Kontaktbeschränkungen).<

Leider ist die Annahme es gäbe irgendetwas das das Ansteckungsrisiko bei Öffnung nicht erhöht, verständliches, Wunschdenken.
Jede Begegnung, jedes sich nahe jemand anders, oder im Selben Raum, oder auch nur in einem Raum wo kurz vorher jemand war erhöht das Risiko. Hygienekonzepte können den Faktor um den erhöht wird reduzieren, aber durch Wiederholung/Häufigkeit hat man halt hinterher einen Statistischen Effekt der sich in einer erhöhten Ansteckungsrate niederschlägt.
Die Frage was man bevorzugt kann daher nur Politisch beantwortet werden, weil jeder einem Vorrechnen kann warum es bei ihm besonders ungefährlich ist und man lieber etwas anderes zu lassen sollte.

Ich würde mich über Aussengastronomie auch freuen...wirklich, die ist total ungefährlich.

Marcelino
Adeo60

Vielen dank für Ihre Kommentar. Aber ich glaube, dass Sie mein Anliegen nicht richtig verstanden haben. Wer bitte spricht denn von Raffgier bei den Impfstoffen. ich habe nur immer darauf hingewiesen, dass der Impfstoff bei der EU nicht rechtzeitig bestellt worden ist. War das vielleicht Raffgier um die nötigen Gelder zu sparen ? Ich sage es jetzt noch einmal zum verstehen. Wenn wir unverzüglich frühzeitig Impfstoff bestellt hätten, wären wir Ende Mai vermutlich schon weiter und es hätte weniger Tote gegeben. Ist das so schwer zu verstehen ? Von Ihnen kommen immer diese Kommentare, das es jetzt mehr Impfstoff gibt. Lassen Sie es einfach sein.

Beste Grüße

saschamaus75
@13:47 von Orfee

>> Ich habe eben auch gelesen, dass Herr
>> Söder

Ähh:
1.) Wo(!) haben Sie das gelesen? -.-
2.) Was soll jetzt der Whataboutism mit Söder? oO

Jacko08
13:24 von Nachfragerin

>>Man sollte einfach mal nur das öffnen, wo kein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht (z.B. Einzelhandel und Restaurants) und die sinnvollen Maßnahmen beibehalten (z.B. Kontaktbeschränkungen).
<<

Laut Herrn Wieler (RKI) ist es bis heute nicht erwiesen, wo genau sich ein Ansteckungsrisiko befindet. Tatsache ist bisher, zu viele Leute an einem Ort sind nicht gut, und in geschlossenen Räumen schon gar nicht. Das immer noch Personen meinen, besser darüber Bescheid zu wissen, als das Experten-Team vom RKI oder ein Herr Lauterbach (nur weil die Antwort nicht gefällt), ist mir unerklärlich.

werner1955
und immun

von Orfee @
Aber leider doch immer noch infektiös sein. Die massenhaften Infektionen in Seniorenheimen und die viel Toten dort sollten müssen Wahrung genug sein jetzt durch falsche zu frühe Lockerungen alles noch schlimmer zu machen.

dr.bashir
@13:49 von stupid at first

"Lockdowns haben nichts gebracht, nur das Wetter"

Niemand kann sagen, welche einzelne Maßnahme etwas gebracht hat oder nicht, da immer mehr als eine Veränderung gleichzeitig stattfanden. Mir fällt auf, dass einige Foristen unmöglich zugeben könnten, dass eine Maßnahme der Regierung irgendwas gebracht haben könnte. Das kann gar nicht sein...

Sie schieben es also auf das Wetter. Da haben ja Brasilien und Indien Pech, dass dort das Wetter so schlecht ist. Wahrscheinlich ist es dort zu kalt. Und wenn das Bad im Ganges im Freien stattgefunden hätte, wäre das kein Problem gewesen... [Ironie aus].

Zum Beispiel war das Wetter in Bayern zuletzt gar nicht so toll. Relativ kühl bis auf gestern und heute. Aber unsere ehemaligen Hotspots (Tirschenreuth, Passau) haben inzwischen extrem niedrige Inzidenzen (<30). Eine Maßnahme war, dass die Staatsregierung diese Kreise mit sehr viel Impfstoff versorgt hat und dort schon 50% der Bevölkerung geimpft sind. Und vermutlich strenge Bremse. Wetter?