Menschen warten in Berlin vor dem Eingang eines Testzentrums.

Ihre Meinung zu RKI registriert 12.656 Corona-Neuinfektionen

Die Entwicklung der Corona-Situation gibt Anlass zum Optimismus: Die Zahl der Neuinfektionen sank laut RKI genauso wie die Sieben-Tage-Inzidenz. Allerdings starben 127 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Die Massentests zeigen Wirkung

"Die Inzidenz geht seit etwa zwei Wochen ziemlich kontinuierlich zurück."

Diesen Rückgang haben wir nicht der Bundesnotbremse zu verdanken, da diese ebenfalls erst seit zwei Wochen gilt. Den vielleicht größten Beitrag dürften die Massentests in Schulen und Betrieben liefern.

Meiner Meinung nach hätte man schon viel früher auf konsequentes Testen setzen sollen. Österreich ist mit dieser Strategie jedenfalls schon seit Monaten sehr erfolgreich und braucht dafür keine Einschränkungen mit zweifelhaftem Nutzen.

Karl Klammer
Und täglich grüßt das Corona Murmeltier

Auch heute werden wieder einige Corona als Grippe oder Fake erklären.
Copy & Paste Auszüge von Pseudowissenschaftler wie L. werden massenhaft verbreitet.
Ebenso wird von geklauten Grundrechten und fehlender Solidarität gefaselt.

Schützt euch die wenigen Tage noch und
der ganze Spuk geht schneller vorbei.

Geht raus tankt Sauerstoff & Melatonin

Louis2013
Dem Virus geht die Luft aus

Und wieder 3.600 Neuinfektionen weniger als vor einer Woche. Und wieder weiter sinkender Inzidenzwert (118,6). Woran liegt es? Allein mit der bundesweit geltenden "Notbremse" ist dies nicht zu erklären. Auch nicht mit der nun anziehenden Impfkampagne. Es scheint vielmehr so, dass das nun eintritt, was Virologen schon vor einigen Monaten feststellten: Dass nämlich dem Virus gewissermaßen die Luft ausgeht, was heißt, dass es mit fortschreitender Zeitdauer seine hohe Ansteckungsfähigkeit verliert. Da stellt sich aber für mich die Frage, warum das Robert-Koch-Institut noch im März "für die Zeit nach Ostern" hohe Inzidenzen bis zu 550 (!) vorhergesagt hatte.

krittkritt
Inzidenz abhängig von Testanzahl.

... "vom RKI gemeldeten Fallzahlen meist niedriger, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird und weniger Testergebnisse übermittelt" werden.

ich1961

Zuerst einmal an alle Userinnen einen schönen Muttertag - hoffentlich sind " wir " nicht nur heute gaaanz wichtig !
An die User einen schönen Sonntag.
Uns allen wünsche ich weiter sinkende Zahlen, gut fortschreitende Impfungen und Geduld zum durch halten der Maßnahmen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wenn das so weitergeht mit der Entwicklung der Zahlen werden im Juni alle Beschränkungen für alle fallen (müssen!).
Wenn keinerlei faktisch basierte nachvollziehbare Gefahr hinsichtlich einer Überlastung unseres Gesundheitssystems mehr besteht, was die Grundlage aller Freiheitseinschränkungen ist, müssen alle Einschränkungen aufgehoben werden. Da das RKI und Lauterbach vermutlch dennoch sämtliche Gefahren anführen werden und sind sie noch so abstrus und unwahrscheinlich, wovon durchaus ausgegangen werden muss, sollten entsprechende Gruppen und Verbände eine entsprechende Klageschrift prophylaktisch schon einmal jetzt erstellen, damit sie demnächst dann eingereicht werden können, sollte die Regierung nicht an die möglich baldige Aufhebung aller Beschränkungen denken. Diesbezüglich zeigt die Regierung auch keinerlei Perspektive auf, was ich bereits für einen Grund erachte, gegen bestehende Maßnahmen zu klagen.
Aber ich erwarte demnächst auch entsprechende Urteile zu vorliegenden Klagen

krittkritt
Corona als Grippe...

@08:56 von Karl Klammer
Meinen Sie Prof. Drosten?
"Wir haben viele milde Fälle. Diese Erkrankung ist eine milde Erkrankung. Das ist eine Erkältung in erster Linie. ... Die Frage ist also, worüber besorgen wir uns hier eigentlich?" (am 02.03.20).

Franky.boy
Inzidenz, Inzidenz, Inzidenz ...

Jetzt haben wir also einen Teilerfolg geschafft...
Seit über einem Jahr baden die BürgerINNEN die Versäumnisse der Politik (Ausstattung der Intensivstationen, Pflegepersonal, digitales Chaos an den Gesundheitsämtern...) durch Einschränkungen aus, um Menschenleben zu schützen (... und ja jedes Leben ist es wert).
Trotz allem ist es heute im Allgemeinen sicherer sich nicht mit Corona anzustecken, als tatsächlich gesund zu bleiben (... ja es gibt auch andere Krankheiten - sogar mit Todesfolge)
Der Höchststand der Inzidenz (Quelle: de.statista) zeigt 190 an, aktuell liegen wir bei knapp über 120 ... das bedeutet immer noch, dass sich in 7 Tagen zwischen 0,12 und 0,19 PROZENT der Bevölkerung ansteckt ... und nicht alle kommen ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation (viele werden sogar wieder gesund...) - von einem zivilisierten Land wie Deutschland erwarte ich, dass wir damit zurecht kommen OHNE weit über 99 Prozent z.T. die Lebensgrundlage zu entziehen.
... allen, schönen Muttertag

Ritchi
@ um 08:52 von Nachfragerin

"Die Massentests zeigen Wirkung
"Die Inzidenz geht seit etwa zwei Wochen ziemlich kontinuierlich zurück."

Diesen Rückgang haben wir nicht der Bundesnotbremse zu verdanken, da diese ebenfalls erst seit zwei Wochen gilt. Den vielleicht größten Beitrag dürften die Massentests in Schulen und Betrieben liefern.

Meiner Meinung nach hätte man schon viel früher auf konsequentes Testen setzen sollen. Österreich ist mit dieser Strategie jedenfalls schon seit Monaten sehr erfolgreich und braucht dafür keine Einschränkungen mit zweifelhaftem Nutzen."
.
Auch Österreich war langsam. Südkorea hat mit diesen Schnelltests schon vor mehr als einem Jahr das Infektionsgeschehen auf eine Inzidenz unter 10 eingedämmt. Die Frankfurter Rundschau berichtete im April 2020, dass Südkorea seine erfolgreichen Schnelltests anderen Länder anbietet. Unser Minister konnte deren erfolgreichen Einsatz in Deutschland bis zum Jahresende verhindern. Zeit für seine Freunde ihre Maskendeals erfolgreich abzuwickeln?

vriegel
@ 09:02_Louis2013-RKI ist Bundesbehörde

Und dem Gesundheitsministerium unterstellt.

Und wer sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass die Regierung bestimmen kann welche „Studien“ in Auftrag gegeben werden und welche „Experten“ man anhört.

Wieso Merkel das so gemacht hat, das bleibt ihr Geheimnis. Es hat unserem Land jedenfalls großen Schaden zugefügt.

Und ja, dem Virus geht quasi die „Luft“ aus.

Die Prognosen der Modellierer waren daher alle falsch, wie auch weitgehend schon in der zweiten Welle.

Wir brauchen dringend ein neues IfSG, dass uns vor so viel Einfluss einzelner schützt.

wenigfahrer
Heute ist Sonntag

und Sonntags besagen die Zahlen sehr wenig, nicht überall wird da gearbeitet und gemeldet, am Mittwoch werden wir sehen, ob die Zahlen weiter fallen.
Letztes Jahr war es genau so, das Wetter wurde besser und wärmer, die Zahlen gingen zurück.
Nur war letztes Jahr der April viel schöner und wärmer, so das der Rückgang eher eingesetzt hat, dieses Jahr wird das Impfen noch zusätzlich gewirkt haben.
Wäre gut, wenn Gruppe 1und 2 mal fertig würden, alle die hier immer das testen erwähnen, ich sehe an der einen Teststelle in Reichweite 10 Kilometer, keinen Andrang.
Wie es in den Firmen oder Schulen ist, weiß ich natürlich nicht.
Das mag vielleicht alles für die Stadt gelten, Rand und Ländlich ist es anders, da kenne ich niemand der sich testen lassen hat, und nur 2-3 die eine Impfung haben.
Die große Menge ist am warten auf die Impfung, inklusive meiner Familie, die meisten Meldungen kann ich also nicht nachvollziehen.
Aber sehr schön wenn die Zahlen zurück gehen.

MartinBlank
um 09:02 von Louis2013

Die Welt endet nicht an Deutschlands Grenzen. Wie man angesichts der Zustände in Indien schreiben kann, dass dem Virus die Luft ausgeht, ist völlig unverständlich.

Ebenfalls unverständlich: Der Drang vieler Foristen, die in Deutschland rückläufigen Inzidenzwerte auf genau EINE Ursache zurückführen zu wollen.

Es ist schlicht eine Kombination von Gründen:
- die zunehmende Zahl geimpfter Menschen
- das bessere Wetter, was die Zahl der privaten Treffen in engen, schlecht gelüfteten Wohnungen verringert
- mehr Tests
- usw.

MartinBlank
um 08:52 von Nachfragerin

"die Massentests in Schulen" zeigen unverändert an, dass Schulen, in denen die Hygienekonzepte befolgt werden, nicht zur Verbreitung des Virus beitragen.
_

Elfe12
@ ich1961

Einen schönen Muttertag auch Ihnen und meinen Dank für Ihre Beiträge in letzter Zeit. Es tut gut, verstanden zu werden und auch, wenn man sich vom Dank nichts kaufen kann, ist er doch Balsam für die Seele.
Es sieht ja nun doch so aus, dass ein Ende in Sicht ist, zumindest für die milderen Verläufe. Leider sind die Intensivstationen immernoch rappel voll, auch wenn das unsere verehrten Bettenzähler nicht glauben wollen.
Einen schönen Tag und genießen Sie die Sonne...

DeHahn
Moderne Zeiten

Ich wuchs in Ruinen auf und hörte Geschichten von zwei Weltkriegen. Gab´s da irgendwelche Beschwerden über den Kaiser oder die Politiker? Nein.
.
Nun sind einige Generationen ständiges Wachstum und ständig mehr edle Beläge gewohnt, da können die Folgen einer Pandemie nur aus fehlerhafter Politik entspringen, klar.
.
Die Kriege und die Folgen haben ca. 10 Jahre incl. Hungersnot etc. gedauert, Corona haben wir seit 1 Jahr und können alle oben erwähnten Kostbarkeiten täglich kaufen. Was sind wir aber auch scheiße dran!

GeMe
@09:14 von krittkritt: Meinen Sie Prof. Drosten?

""Wir haben viele milde Fälle. Diese Erkrankung ist eine milde Erkrankung. Das ist eine Erkältung in erster Linie. ... Die Frage ist also, worüber besorgen wir uns hier eigentlich?" (am 02.03.20)."

Das Zitat ist von Anfang März 2020. Haben Sie es vielleicht noch etwas älter? Sicher gibt es da auch noch was aus dem Februar.

Ich könnte jetzt jede Menge Zitate von Prof. Drosten zum Thema bringen, aber ich nehme nur eines:

"Corona beweist:
Du kannst dich Jahrzehnte mit universitärer Forschung zum Thema beschäftigen, hast nen Prof. Dr. erarbeitet und bist mit globaler Wissenschaft vernetzt, um gut Bescheid zu wissen, aber Karl-Günther aus Bottrop klickt 30 Sekunden durch Facebook und weiß es besser."

ich1961
09:34 von wenigfahrer Wir

09:34 von wenigfahrer

Wir wohnen auf dem Land und sind beide 1x geimpft ( Prio 2 ), die 2. Impfung folgt nach Pfingsten.
Allerdings kann ich das mit dem Testen bestätigen. Im " Hauptort " gibt es eine Teststation, aber wer fährt da extra hin ?

marvin
Beklagen wir doch bitte 2.500 Tote täglich.

Denn so viele sind es.
Dass heisst: Wegen der aktuellen "Untersterblichkeit" sind es momentan vielleicht sogar ein paar weniger.
Nicht einer davon stirbt offiziell "gesund", oder auch nur an "Altersschwäche": Der zuständige Arzt muss bei jedem einzelnen Todesfall ein ursächliches Versagen oder eine Krankheit in den Totenschein schreiben. Was auch immer bei den anderen 2373 Todesopfern steht, war mindestens so tödlich.

Sternenkind
Nun ja

„Die Notwendigkeit der Ausgangssperre wurde mit der Nichteinhaltung der Kontaktbeschränkung begründet“, sagte der Vizepräsident des Deutschen Bundestags Kubicki der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Diese Begründung beruhte offensichtlich nicht einmal auf einer Vermutung, sondern auf einer bloßen Behauptung.“

ich1961

09:38 von MartinBlank

Zustimmung zu beiden Kommentaren !

ich1961
09:39 von Elfe12 Sie haben

09:39 von Elfe12

Sie haben mit allem Recht und meinen herzlichen Dank für Ihre netten Worte.

Sternenkind
Nun ja

Herr Lauterbach sorgte mit einer Behauptung für Aufsehen, nach der das Durchschnittsalter von Covid-Intensivpatienten zwischen 47 und 48 Jahren liege. Neue Zahlen zeigen ein ganz anderes Bild – Lauterbach gibt zu, dass es sich nur um eine persönliche Schätzung handelte....

spax-plywood
Wärme, längere Tageshelligkeit und rel. saubere Luft

kommen obendrein hinzu......

Nachfragerin
@Louis2013 - Schwächere Viren werden sich nicht durchsetzen.

09:02 von Louis2013:
"Es scheint vielmehr so, dass das nun eintritt, was Virologen schon vor einigen Monaten feststellten: Dass nämlich dem Virus gewissermaßen die Luft ausgeht, was heißt, dass es mit fortschreitender Zeitdauer seine hohe Ansteckungsfähigkeit verliert."
> Welcher Virologe sollte so etwas behauptet haben? Ein weniger ansteckende Mutation kann sich gegen die derzeit dominierende britische Variante nicht durchsetzen. Das ist Evolution.

Die Ursachen für den Rückgang sind in den Rahmenbedingungen zu suchen. Wenn weniger Ansteckungen erfolgen, kann das an weniger Kontakten zu Infizierten liegen oder an einem besseren Schutz bei solchen Kontakten (z.B. draußen statt drinnen oder bestehenden Impfschutz).

"Da stellt sich aber für mich die Frage, warum das Robert-Koch-Institut noch im März 'für die Zeit nach Ostern' hohe Inzidenzen bis zu 550 (!) vorhergesagt hatte."
> Vielleicht, um die Maßnahmen der Bundesregierung rechtfertigen zu können?

ich1961
09:43 von DeHahn Auch Ihrem

09:43 von DeHahn

Auch Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen !
Und die " Geschichten " kenne ich auch noch. Meine Großeltern waren gerade verheiratet, als der Krieg begann, dann kamen die Kinder usw. ...
Verlieren wir nicht den Mut !

Der Lenz
@ DeHahn um 09:43

>Ich wuchs in Ruinen auf und hörte Geschichten von zwei Weltkriegen. Gab´s da irgendwelche Beschwerden über den Kaiser oder die Politiker? Nein.<

ÄÄh..Ja? Beim Kaiser waren die Beschwerden sogar so laut das er ausser Landes Flüchtete; nannte sich Revolution, die Beschwerdeführung, und die anderen Politiker haben zwar jeden der sich beschwerte umgebracht wurden schließlich aber selber auch hingerichtet, nach einer langen Reihe von Beschwerden die in Nürnberg gesammelt vorgetragen wurden.

ich1961
09:47 von GeMe Danke für den

09:47 von GeMe

Danke für den Kommentar !

Da ist doch jeder im Vorteil der - außerhalb von Facebook, Telegramm usw. - lernfähig ist !

Skywalker
@Nachfragerin

„ Diesen Rückgang haben wir nicht der Bundesnotbremse zu verdanken, da diese ebenfalls erst seit zwei Wochen gilt. Den vielleicht größten Beitrag dürften die Massentests in Schulen und Betrieben liefern.“

Nein völlig falsch, Massentests sind sinnvoll, aber erhöhen die Inzidenz (wenn Sie was bringen, sprich positiv sind). Zudem sind in Betrieben Cluster immer aufgefallen und bei Verdacht wurde großräumig getestet. Übrigens in sehr vielen Betrieben schon seit Ende 2020 grundsätzlich. Schauen Sie mal in die Landkreise mit Inzidenzen unter 100: Da gehen die Zahlen oft NICHT zurück. Zeigt klar, dass es eher die Notbremse ist die wirkt, denn die Massentests gibt es dort auch.

Übrigens: Wir haben unsere Mitarbeiter mit Betriebsvereinbarung (über Betriebsrat) bislang alle verpflichtend wöchentlich getestet- bis zur Testangebotspflicht der Politik: Seitdem nehmen (insbesondere aus den eher kritischen) Produktionsabteilungen nur noch 40% das Angebot an- trotz Appell der Geschäftsführung.

ich1961
09:48 von Sternenkind Was war

09:48 von Sternenkind

Was war Herr Kubicki noch mal von Beruf ? Virologe, Epidemiologe oder oder oder ?

Ach nein, der war ja Rechtsanwalt ( für mich Rechtsverdreher ).

Sternenkind
Nun ja

Ein Satz, der beinahe fast beiläufig fiel, dürfte jedoch für große Kritik in den kommenden Tagen sorgen. "Bei Fitnessstudios gibt es noch keine Bewegung" – erklärte Söder auf die Nachfrage eines Journalisten... „Inzwischen ist es auch egal, ob diese Unwissenheit in Inkompetenz oder politischer Berechnung gründet. Wo Ahnungslosigkeit zur Grundlage von Entscheidungen wird, wird sie zur Gefahr“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP Kubicki. Richtig.

Mustafa Schulz-Gülen
@ Louis2013

Da stellt sich aber für mich die Frage, warum das Robert-Koch-Institut noch im März 'für die Zeit nach Ostern' hohe Inzidenzen bis zu 550 (!) vorhergesagt hatte.

Das war eine Simulation ohne die schärferen Maßnahmen und ohne Einfluss der Impfungen (von denen man ja nicht sicher ausgehen konnte). Die Simulation war seriös und wir sollten jetzt nicht nachtreten, sondern froh sein, dass wir disziplinierter und letztlich erfolgreicher waren.

SiMonAu
Gründe für den Rückgang der Inzidenz?

Leider wissen wir mal wieder nicht wirklich, warum die Inzidenz nach unten geht. Wir können wieder nur raten.

Für einen Effekt der Bundesnotbremse kommt der Rückgang eigentlich zu früh. Dass der "peak" erreicht ist, hat sich schon vorher angedeutet. Der Anstieg nach Ostern war niedriger als erwartet, wenn man nur davon ausging, dass an Ostern weniger getestet wurde. Direkt vor der Bremse schwankten die Werte schon mehr als dass sie stiegen und gingen dann quasi zeitgleich zurück. Wenn man die Infektionszeit und Meldeverzögerung abzieht also mindestens 5-7 Tage vorher.

Es wäre interessant gewesen zu wisssen, wie stark und wie nachhaltig die Zahlen ohne Bremse zurückgegangen wären - und vor allem warum?

Klar ist nur, dass das Impfen, das langsam in Gang kommt eine große Rolle spielt.

Skywalker
@Louis2013

„ Und wieder 3.600 Neuinfektionen weniger als vor einer Woche. Und wieder weiter sinkender Inzidenzwert (118,6). Woran liegt es? Allein mit der bundesweit geltenden "Notbremse" ist dies nicht zu erklären. Auch nicht mit der nun anziehenden Impfkampagne. Es scheint vielmehr so, dass das nun eintritt, was Virologen schon vor einigen Monaten feststellten: Dass nämlich dem Virus gewissermaßen die Luft ausgeht, was heißt, dass es mit fortschreitender Zeitdauer seine hohe Ansteckungsfähigkeit verliert.“

Mit Verlaub- das ist Unsinn. Diese Entwicklung gab es in jeder Welle mit entsprechenden Maßnahmen- nicht nur in D! Dass dem Virus NICHT die Luft ausgeht bzgl. ansteckend ist als gegenteilig der Fall belegt. Diese Woche werden 40% der Deutschen (Bevölkerung, nicht Impfwillige oder Impfbare!) Erstgeimpfte sein- das gibt bereits den größten Teil des Schutzes. Dazu vielleicht 5-10 Mio ex Infizierte. DAS muss zusammen mit den bestehenden Maßnahmen die Effekte zeigen.

Mustafa Schulz-Gülen
Die Bundesnotbremse

... war super wichtig und kam zur rechten Zeit. Und die Ausgangssperren sind wirkungsvoll. Wichtig für die Zukunft zu wissen.

Nachfragerin
@MartinBlank - Schnelltests an Schulen

09:38 von MartinBlank:
"'die Massentests in Schulen' zeigen unverändert an, dass Schulen, in denen die Hygienekonzepte befolgt werden, nicht zur Verbreitung des Virus beitragen."

Dass es keine Ansteckung in Schulen gegeben hätte, ist ein Mythos. Die Kontakte positiv getesteter Schüler wurden einfach ohne Test in Quarantäne gesteckt. Die tauchten in keiner Statistik auf.

In den Berliner Schulen wird zweimal pro Woche in der ersten Stunde getestet. Positiv getestete Schüler werden sofort isoliert. Sie haben also gar keine Möglichkeit, ihre Mitschüler oder Freizeitkontakte anzustecken.

An meiner Schule wird etwa ein symptomfreier Fall pro Woche aufgedeckt. Bezogen auf die Schülerzahl wäre das eine Inzidenz von 1000.

0_Panik
Das RKI muss jetzt schnell sagen...

... Wieso die Inzidenz in D fällt. Das RKI muss auf einer Top angelegten hoch detaillierten Statistik erklären, wieso die Inzidenz fällt, obwohl gerade einmal 30% das Corona Impfen als Immunität vorweisen können.

Hr. Prof. Karl Lauterbach hat noch vor einigen Wochen vorgerechnet und math. vormodeliert, dass in D mit stetig steigenden Infektionzahlen zu rechnen sei. Nur ein totaler LockDown könne D jetzt helfen.

Das RKI muss jetzt diese Diskrepanz öffentlich in der Bundespressekonferenz erläutern. Der Bundesgesundheitsminister muss jetzt schnell die völlig überzogenen CORONA Zwangsmaßnahmen erklären wie diese zum Infektionsgeschehen passen soll.

pro Diskussion
Schulen

Ich hab es bereits X mal geschrieben-macht endlich die Schulen auf-und damit meine ich NICHT diesen Wechselunterricht sondern kompletten Präsenz mit der ganzen Klasse! Ab wann soll das denn wieder sein?Ich lese nirgends einen Inzidenz Wert-soll der vielleicht nur „5“ betragen, damit Schulen vollen Präsenzunterricht haben, während andere im Eiscafé hocken? Die Kinder werden vergessen (und die Eltern auch). Ich habe dieses unsagbare hin und her, mit diesem kruden-unausgegorenen Distanzunterricht satt. Ich habe es satt teilweise die Arbeit der Lehrer zu übernehmen (genau das passiert seit Monaten-wer will mir denn erzählen, dass das am PC gut läuft).
In der Schule selbst fallen die ersten Stunden auch noch aus, wegen Tests.
Die Kinder brauchen sich wieder-ihre Klassenkameraden, von denen sie die eine Hälfte seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen haben.
Was mit unseren kleinen passiert ist für mich eine bodenlose Frechheit. Es wird über Mallorca gesprochen-Mensch-sprecht über die Kids!

ich1961

10:03 von Sternenkind

// „Inzwischen ist es auch egal, ob diese Unwissenheit in Inkompetenz oder politischer Berechnung gründet. Wo Ahnungslosigkeit zur Grundlage von Entscheidungen wird, wird sie zur Gefahr“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP Kubicki. Richtig. //

Das gilt aber in beide Richtungen ! Woher hat Herr Kubicki als Rechtsanwalt bloß seine
" Eingaben " ?

Adeo60
@Nachfragerin, 08:52 Uhr

Das gesamte Maßnahmenpaket hat wohl zur Senkung der Inzidenzwerte beigetragen, nicht einzelne Aktivitäten wie etwa die Testungen. Sie erinnern sich doch sicherlich noch, dass nach dem Lockdown zu Beginn des Jahres die Fallzahlen rapide nach unten gegangen sind. Erst die Mutationen haben diesen Trend gestoppt. Auch dies belegt die Richtigkeit der Vorgehensweise. Die Bundesnotbremse war wichtig, auch weil den Bürgern noch einmal deutlich gemacht wurde, wie schwerwiegend die Situation ist. Ein ganz wesentliches Moment auf vdem SWeg zur Normalität beleiben natürlich die Impfungen. Hier sind deutliche Fortschritte zu erkennen. Freuen wir uns doch einfach, dass die Bürger und die Politik erfolgreich zusammenwirken.

Account gelöscht
@Mustafa S.G., 10..07 Uhr - Die Bundesnotbremse war's nicht

Die "Bundesnotbremse" ist in Rheinland-Pfalz de facto ein Lockerungsgesetz. Hier in Rlp geht die Inzidenz seit drei Wochen runter. Nicht einmal die Lockerungen (!) durch die Bundesregelung haben das bremsen können.

Die Bundesregelung hat nichts gebracht - außer Palaver und Streit.

wenigfahrer
Am 09. Mai 2021 um 09:38 von MartinBlank

"die Massentests in Schulen" zeigen unverändert an, dass Schulen, in denen die Hygienekonzepte befolgt werden, nicht zur Verbreitung des Virus beitragen. "

Ist regional unterschiedlich, was wollen Sie den testen wenn die Schule zu ist, wie hier Regional, testen ist sicher gut und richtig.
Aber nicht überall ist Schule, und es gibt andere Berichte, wo Kinder betroffen sind, und beim verbreiten gehen die Meinungen auch auseinander.

Mustafa Schulz-Gülen
@ Nachfragerin

Diesen Rückgang haben wir nicht der Bundesnotbremse zu verdanken, da diese ebenfalls erst seit zwei Wochen gilt. Den vielleicht größten Beitrag dürften die Massentests in Schulen und Betrieben liefern.

... die gibt es in hessischen Schulen ebenfalls seit zwei Wochen. Genau so lange wie die Notbremse. Und natürlich ist die Notbremse der Matchwinner. Das müssen die Gegner leider zähneknirschend anerkennen.

Thrombosen-Paul
Aber als Gelddruckmaschine taugt´s allemal

Das Testergebnis von heute ist bereits morgen Schnee von gestern. Ebenso gut könnte man einen Knallfrosch auf Corona testen.

Adeo60
@krittkritt, 09:03

Immerhin, der Trend ist eindeutig. Die Inzidenzwerte sinken kontinuierlich. Dies ist aber kein Grund, die Zügel schleifen zu lassen. Der Kampf gegen die Pandemie geht weiter. Es braucht noch immer eine erhebliche Kraftanstrengung, vor allem aber muss die Zahl der Impfungen weltweit mehr Fahrt aufnehmen.

Skywalker
@marvin

„ Nicht einer davon stirbt offiziell "gesund", oder auch nur an "Altersschwäche": Der zuständige Arzt muss bei jedem einzelnen Todesfall ein ursächliches Versagen oder eine Krankheit in den Totenschein schreiben. Was auch immer bei den anderen 2373 Todesopfern steht, war mindestens so tödlich.“

Ähhh, ja. Stimmt. Ohne Krankheiten sind wir unsterblich. Hätte ich fast vergessen. Danke für die Erinnerung.

Wobei, ich hab mal eben etwas mehr Sauerstoff Richtung Kopf geleitet: könnte bei dem einen oder der anderen nicht doch das lange Leben die Ursache sein? Ich hab mal gelernt- lange ist es her- dass der Körper ein Verschleißteil ist und nicht unbegrenzt repariert werden kann.

0_Panik
Durchhalteparolen sind schon länger gigaout

Auch hier im Forum wurde immer wieder auf Durchhalteparolen hingewiesen. Das ist auch heute so. Damit zeigen die Leute - genau wie die Bundesregierung, die MPs und die sonst Verantwortlichen - das sie nichts wirklich vorzutragen haben, was mit einer - an D angepassten Strategie gg CORONA - zu tun haben könnte.

Seit März2020 verweisen auch die hiesigen Durchhalteparolen-Erzählerinnen/er auf die CORONA Politik der Groko und deren Experten.

Diese CORONA Politik ist aber Grotten schlecht gewesen, wie die völligen Fehleinschätzungen der letzten Wochen der Experten gezeigt haben.
Hier haben wir es mit einer Irreführung der Wählerschaft zu tun.

Mustafa Schulz-Gülen
@ krittkritt

. . . unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird und weniger Testergebnisse übermittelt" werden.

Bitte nicht wieder die Schallplatte. Die Zahlen gehen seit zwei Wochen zurück und die Sieben-Tage-Inzidenz ist wie der Name schon sagt ein Mittelwert über 7 Tage.

Adeo60
@Meinung zu..., 09:11 Uhr

Ich und die meisten anderen Bürger sind froh, dass die Bundesregierung den Kampf gegen das Corona-Virus konsequent und kompetent führt. Die Maßnahmen waren bisher auch erfolgreich, vielleicht hätten diese nur - wie von der Kanzlerin angemahnt - auch im Herbst fortgeführt werden müssen. Insgesamt ist D bisher gut aus der Krise gekommen, obgleich immer wieder Missstimmung gegen die Maßnahmen verbreitet wurde.

ich1961
10:06 von SiMonAu // Es wäre

10:06 von SiMonAu

// Es wäre interessant gewesen zu wissen, wie stark und wie nachhaltig die Zahlen ohne Bremse zurückgegangen wären - und vor allem warum? //

Warum wollen Sie das wissen ? Wäre es Ihnen lieber gewesen, keine Maßnahmen und dafür Zustände wie in Indien zu haben ?

ich1961

10:07 von Mustafa Schulz-Gülen

Genau, und wenn es nur dazu gut war, die Bevölkerung " wach zu rütteln ", damit wieder mehr Vorsicht herrschte !

Karl Klammer
@vriegel - RKI Werte nach gehorsam , RKI ist Bundesbehörde

AuA , langsam gehen die Gäule der verschwörungstheorien durch

wenigfahrer
Am 09. Mai 2021 um 09:47 von ich1961

" Wir wohnen auf dem Land und sind beide 1x geimpft ( Prio 2 ), die 2. Impfung folgt nach Pfingsten.
Allerdings kann ich das mit dem Testen bestätigen. Im " Hauptort " gibt es eine Teststation, aber wer fährt da extra hin ? "

Ja das ist sicher Regional und nach Bundesland unterschiedlich, und wer wie viel Impfstoff bekommt.
Selbst unsere über 80 im Haus, hat erst eine Impfung weg, Zahlen und Wirklichkeit sind sind halt unterschiedlich.
Vielleicht bekommt unser Hausarzt nicht so viel, oder hat so viele Kunden, weil er der einzige weit und breit ist, ich weiß es nicht.
Und warum soll man extra fahren zum Testen, ich will weder weg fliegen noch was einkaufen, wo ich das haben müsste, in die Kneipe muss ich auch nicht.
Zum Glück gibt es Online.

ich1961
10:26 von Karl Klammer Nur

10:26 von Karl Klammer

Nur langsam ??

Super-Brain
@Sternenkind

Man sollte mal realisieren, dass der 'Gesundheitsexperte' Lauterbach vor kurzem einen erneuten harten Lockdown gefordert hat! Dann wäre jetzt Deutschland im Stillstand! Die Zahlen gehen aber auch ohne diese Maßnahme zurück! Wieder mal so eine Fehleinschätzung dieses 'Experten'!
Herr Lauterbach ist meines Erachtens 'mediengeil' und möchte sich mit seinem ständigen 'Mahnen und Fordern' für das nächste Amt des Gesundheitsministers in Spiel bringen! Leider mangelt es ihm an fachlicher Kompetenz, wie man in dieser Pandemie erkennen kann. Zudem geniesst er ohnehin keinen guten Ruf in der Gesundheitsbranche und unter den richtigen 'Wissenschaftlern'!

Adeo60
@Thrombosen-Paul, 10:17 Uhr

Die Inzidenzwerte geben ein Bild der Pandemielage. Sie sind ein wichtiger Indikatofr, um dem Pandemiegeschehen entgegenwirken zu können. Was gibt es denn daran schon wieder zu nörgeln...?

harry_up
@ 0_Panik

BITTE, bitte:

Versuchen Sie doch nur ein einziges Mal, irgendeiner Meldung auch nur ein Fitzelchen Positives abzugewinnen.
Es ist auf Dauer zum K...en, immer wieder Ihre besserwisserisch-negativen
Wiederholungen zu lesen.

Sie sind kein Experte, und Ihre sich immer wieder ändernden “Strategien“ und Behauptungen haben Sie auch keinen Moment dazu gemacht.

Wer sich hier irregeführt fühlt, sind Sie und eine Handvoll anderer, die immer eine bessere Strategie wussten - nur:
in den meisten Beiträge der letzten Monate war Verständnis für die Beschlüsse der Regierung zu lesen.

Und jetzt gehen die Zahlen runter, da kommt wieder Ihr typischer 0_Panik-Kommentar...

ich1961
10:47 von Super-Brain Herr

10:47 von Super-Brain

Herr Lauterbach hat eine
" Richtigkeitsquote" bei seinen Vorhersagen von ca. 90 %. Das sollte man mal bedenken. Und Fehleinschätzungen nach unten sind mir lieber wie die anders herum !

// Leider mangelt es ihm an fachlicher Kompetenz, wie man in dieser Pandemie erkennen kann. Zudem geniesst er ohnehin keinen guten Ruf in der Gesundheitsbranche und unter den richtigen 'Wissenschaftlern'!//

Haben Sie dazu belastbare und seriöse Belege ?

teachers voice
re 08:52 Nachfragerin: Recht haben...

>>Die Massentests zeigen Wirkung
"Die Inzidenz geht seit etwa zwei Wochen ziemlich kontinuierlich zurück."

Diesen Rückgang haben wir nicht der Bundesnotbremse zu verdanken, da diese ebenfalls erst seit zwei Wochen gilt. Den vielleicht größten Beitrag dürften die Massentests in Schulen und Betrieben liefern.<<

Ja, ja, auch diese zeigen bestimmt Wirkung und Sie haben bestimmt Recht, dass Sie Recht haben!

Es könnte natürlich auch sein, dass überhaupt niemand behauptet hatte, dass allein die „Bundesnotbremse“ den Rückgang bewirkt hat. Das spricht aber eben auch nicht gegen die Bundesnotbremse. Warum auch?

Herrlich übrigens dieses hier wiedergegebene Zitat von Drosten über „Karl-Günther aus Bottrop“, womit er übrigens durchaus nicht „Karl-Günther aus Bottrop“ beleidigen wollte und auch nicht tat. Was aber trotzdem ganz ganz viele „Karl-Günthers“ nicht daran hindern wird, unendlich „beleidigt“ zu sein und einen neuen Shitstorm entfachen werden.

Immer nur, um nur ja „Recht“ zu haben!

ich1961
10:53 von harry_up Sie

10:53 von harry_up

Sie schreiben mir sowas von aus dem Herzen !
Danke dafür !

Super-Brain
@ich1961

Sehen Sie sich die Vita von Herrn Lauterbach an! Ich bin selbst Mediziner und in der medizinischen Forschung! Bei uns heißt so ein Werdegang 'Luftpumpe': Keine klinische Erfahrung, reiner Theoretiker ohne Bezug zur Praktikabilität und Realität!

SinnUndVerstand
@09:14 von krittkritt

Sie halten es wirklich für angemessen, mit einem Zitat auf dem Wissensstand von vor 14 Monaten kurz nach Ausbruch der Pandemie heute noch zu argumentieren?

krittkritt
Prof. Drosten ist nicht habilitiert, wie für einen Prof. üblich.

@09:47 von GeMe
... und auch sein Dr. kam nicht auf die übliche Weise zustande. Zumindest in meinen Fächern wäre es nicht möglich, eine Dr.-Arbeit aus 3 Aufsätzen, die auch noch mit Kollegen veröffentlicht wurden, als Dr.-Arbeit abzugeben.
Aber Medizin, wo er wahrscheinlich promoviert wurde, ist ja bekanntlich ohnehin ein Sonderfall mit weniger strengen Regeln.

PS.: Ich warte immer noch darauf, dass Prof. Drosten die neueren Ergebnisse bekannt macht, die seine ursprünglich gegen die Verwendung von Masken gerichtete Aussagen revidieren.

teachers voice
re 10:47 Super-Brain: „Richtige“ Wissenschaftler

>>Zudem geniesst er ohnehin keinen guten Ruf in der Gesundheitsbranche und unter den richtigen 'Wissenschaftlern'!<<

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass von „richtigen“ Wissenschaftlern immer nur die richtigen „Wissenschaftler“ sprechen?

Stern2100
@von Adeo60

"Freuen wir uns doch einfach, dass die Bürger und die Politik erfolgreich zusammenwirken".
Ich freue mich auch, dass die Impfquoten steigen und die Inzidenzwerte sinken. Was ich der Politik jedoch nicht nachsehen werde, ist, dass wir so unvorbereitet in diese Pandemie hineingegangen sind. Dass eine solche Pandemie kommen wird, war in Fachkreisen erwartet wurden und es waren auch Pläne in den ministeriellen Schubladen, wie hiergegen vorgegangen werden kann. Diese wurden jedoch grob fahrlässig ignoriert.

Super-Brain
@teachers voice

Der Erfolg von Wissenschaft und Forschung ist objektivierbar! Denken und Sein läßt sich also ziemlich nüchtern trennen!

Nachfragerin
@Skywalker - Es gibt keine rückwirkende Wirkung.

09:59 von Skywalker:
"Massentests sind sinnvoll, aber erhöhen die Inzidenz (wenn Sie was bringen, sprich positiv sind)."
> Das ist grundsätzlich richtig. Die Schnelltests fließen allerdings nicht in die Statistik des RKIs ein. Bei einer fließenden Einführung bzw. Erhöhung der Schnelltestzahlen ist auch kein Sprung in der Statistik zu erwarten.

Dass die Tests etwas bringen, steht aber außer Frage.

"Schauen Sie mal in die Landkreise mit Inzidenzen unter 100: Da gehen die Zahlen oft NICHT zurück. Zeigt klar, dass es eher die Notbremse ist die wirkt, denn die Massentests gibt es dort auch."
> Die Zahlen sind in allen(!) Bundesländern rückläufig - in den Bundesländer mit einer Inzidenz unter 100 haben größtenteils schon seit Mitte April. Das lässt sich beim besten Willen nicht mit einer Maßnahme erklären, die erst Ende April eingeführt wurde (und dann nochmal 1-2 Wochen braucht, um sich in den Zahlen niederzuschlagen).

ich1961
11:07 von Super-Brain Ich

11:07 von Super-Brain

Ich kenne die Vita von Herrn Lauterbach!
Während ich von Ihnen bisher nichts gehört habe .
Und behaupten kann man ja hier so einiges. Ich könnte auch schreiben, das ich Ärztin bin, wäre aber glatt gelogen.
Im Übrigen : auch Theoretiker haben Ahnung von dem, was sie sagen. Und Herr Lauterbach mehr, als manch einer hier.

Super-Brain
@ ich1961

"Richtigkeitsquote" bei seinen Vorhersagen von ca. 90 %"
Ich kenne nur die Passquote beim Fussball! Ist das das neue Maß der Kompetenz? Wie traurig...

Sausevind
09:43 von DeHahn

"Ich wuchs in Ruinen auf und hörte Geschichten von zwei Weltkriegen. Gab´s da irgendwelche Beschwerden über den Kaiser oder die Politiker? Nein."

,.,.,

Auch wenn das Politiker-Bashing meist keine Substanz hat:

IHRE Aussage hat auch keine Substanz.
Sie haben ganz offenbar frei erfunden, dass es damals keine Beschwerden über Kaiser oder Politiker gab:

denn es gab damals keine Aufzeichnungen darüber, keine Statistiken.

Oder können Sie welche verlinken?

werner1955
bei den anderen 2373 Todesopfern steht,

von marvin @
Aber keiner ist wohl freiwillig gestorben. Viel wegen Ihrer persönlichen lebensweiße. Das ist der Unterschied zu Corona.

Nachfragerin
@Adeo60 - Maßnahmenpaket differenziert betrachten

10:14 von Adeo60:
"Das gesamte Maßnahmenpaket hat wohl zur Senkung der Inzidenzwerte beigetragen, nicht einzelne Aktivitäten wie etwa die Testungen."

Da Sie mich hartnäckig fehlverstehen, versuche ich es mit folgendem Vergleich: Es regnet und Sie wollen trocken bleiben.

Maßnahme 1) Sie gehen nicht raus.
Maßnahme 2) Sie nutzen einen Schirm.
Maßnahme 3) Sie nutzen Gummistiefel.
Maßnahme 4) Sie ziehen eine Regenjacke an.
Maßnahme 5) Sie schmieren sich mit Sonnencreme ein.

Dieses Maßnahmenpaket wirkt, weil vier der fünf Maßnahmen wirken. Die Wirkung wäre aber dieselbe, wenn man die unsinnige fünfte Regel wegließe. Genauso unsinnig ist es, alle Regeln einhalten zu müssen, da Maßnahme 1 die anderen obsolet macht.

Vielleicht verstehen Sie jetzt ja, warum ich Sie ermutigen möchte, die Coronaregeln differenziert zu betrachten.

Super-Brain
@ ich1961

Es ist auch völlig irrelevant, wer sich hier am Diskussionsforum beteiligt. Dies liegt in der Natur dieses Mediums!
Das ändert Nichts an der Tatsache, dass Herr Lauterbach leider nicht der allwissende Experte ist, der er in den Medien suggeriert zu sein! Da können Sie noch so wild 'argumentieren' wie Sie wollen! Es geht in der Pandemiebewältigung um sachlichen Verstand und nicht um politisches Schaumschlagen!

teachers voice
re 11:25 Super-Brain: Denken und Sein

>>Der Erfolg von Wissenschaft und Forschung ist objektivierbar! Denken und Sein läßt sich also ziemlich nüchtern trennen!<<

Bitte versuchen Sie es dann auch: Was „denken“ Sie denn über welches „Sein“?

Nachfragerin
@Adeo60 - 40 von 100 ist keine Mehrheit.

10:22 von Adeo60:
"Ich und die meisten anderen Bürger sind froh, dass die Bundesregierung den Kampf gegen das Corona-Virus konsequent und kompetent führt."
> Ihr Verständnis von Mehrheiten ist erstaunlich. Vor nicht einmal drei Tagen waren 56% der Befragten mit den Maßnahmen unzufriedenen und nur 40% fanden sie angemessen.

"Insgesamt ist D bisher gut aus der Krise gekommen, obgleich immer wieder Missstimmung gegen die Maßnahmen verbreitet wurde."
> Und noch besser wären wir durch die Krise gekommen, wenn man mal auf die Stimmen aus der Wissenschaft und Pflege gehört hätte.

Sausevind
11:39 von Super-Brain

"@ ich1961

Es ist auch völlig irrelevant, wer sich hier am Diskussionsforum beteiligt. Dies liegt in der Natur dieses Mediums!
Das ändert Nichts an der Tatsache, dass Herr Lauterbach leider nicht der allwissende Experte ist, der er in den Medien suggeriert zu sein! Da können Sie noch so wild 'argumentieren' wie Sie wollen! Es geht in der Pandemiebewältigung um sachlichen Verstand und nicht um politisches Schaumschlagen!"

,.,.,

Der "Schaumschläger" sind im Moment nur Sie.
Ihr leeres Bashing gegenüber Lauterbach und Ihre falsche Behauptung, er würde in den Medien als "allwissender Experte" suggeriert werden, zeigt, dass Sie kein sorgfältiger Leser sind und kein wissenschaftliches Denkvermögen entwickelt haben.

Ihr unsachlicher Ton zeigt ein übriges.