Ampullen vom BioNTech/Pfizer-Impfstoff gegen Covid-19

Ihre Meinung zu EU kauft bis zu 1,8 Milliarden BioNTech/Pfizer-Impfdosen

Die EU hat den Kauf von 900 Millionen weiteren Dosen des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs bis 2023 besiegelt. Für weitere 900 Millionen Dosen gibt es Optionen. Damit will die EU auch für Corona-Mutationen gerüstet sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer
Das klingt

erst mal gut, dieses mal war man schneller.
Was mir fehlt, ist Hinweis auf den Impfstoff 2.0, der ab Herbst kommen soll, gehe jetzt mal davon aus das es um diesen geht.
Was auch erklären würde, warum auf einmal auf Patentrecht verzichtet wird, es kommt darauf an, bei welchen Produkt man verzichtet.
Auf jeden Fall ist es positiv, das diesmal Impfstoff sofort gesichert wurde, wenn nicht andere schon wieder vor uns in der Schlange stehen.

logig
Gewichtung

Schade, dass sie die Diskussion zu der Inzidenz schon beendet haben. ein Austausch von Meinungen ist so nur bedingt möglich.
Sie werden sehen, dass die meisten Foristen versuchen werden an der Meldung zum Impfstoffkauf vorbei zu agumentieren.

Auch sollten sie versuchen etwas weniger Hektik zu nverbreiten. Vielen Dank.

ich1961
Na also, geht doch. Und allen

Na also, geht doch.
Und allen Unkenrufen zum Trotz : doch etwas gelernt in der EU !

Kasperle5719

...das scheint auch an diesen unqualifizierten Beiträgen zu liegen.
Ich hatte meine 1. AZ-Spritze...und…es geschah…nichts.

MartinBlank
um 14:31 von Egleichhmalf

In Deutschland überwiegt die Zahl der pragmatisch denkenden Menschen den Rest der Bevölkerung nach wie vor um ein Vielfaches, und den pragmatischen war und ist es völlig egal, welcher Impfstoff in der Spritze ist.
_

Account gelöscht
Kauft doch mehr Impfstoff von Moderna ...

Der Impfstoff von Moderna ist auch ein mRNA-Impfstoff und er führt seltener zu Anaphylaxien und seltener zu Hirnvenenthrombosen als der Impfstoff von Biontech.
QUELLEN:
Seite 15, Tabelle 4 zu Thrombosen (Sicherheitsbericht des PEI vom 9. 4. 21.)
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheit…
Zu Anaphylaxien z. B.:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/weniger-anaphylaxien-bei-moderna…

Wenn ich mich trotz meiner früheren Sinusvenenthrombose und Mikroembolie und einigen Anaphylaxien impfen lassen kann, würde ich am ehesten zum Impfstoff von Moderna tendieren.

weingasi1
Gestern war ja zu dieser Angelenheit zu lesen,

dass FRA diese Bestellung blockiert, damit das Land mehr in die Produktion eingebunden werden kann und damit dann natürlich auch Geld verdienen würde. Inwieweit das französische Produkt von Sanofi überhaupt noch mitspielt, habe ich jetzt nicht recherchiert aber scheinbar hat wohl FRA sein Veto zurück genommen. Das ist sehr gut.
Wenn die Prognosen hinsichtlich Immunität der Geimpften und andere Faktoren wie anzupassende Vakzine wg. Mutationen, so hat die EU hier, wenn das alles so stimmt, vernünftig gehandelt. Es scheint sich damit heraus zu kristallisieren, dass man sich hauptsächlich auf Biontech konzentriert, was ich auch befürworte.
Man sollte sich jetzt nicht schon wieder an die Verteilung des Felles machen, bevor der Bär erlegt ist. Erstens sind das Lieferungen bis 2023 und bevor man hier wieder Lieferungen an Drittländer ausserhalb der EU fordert, sollten wir alle erst einmal abwarten, wie es weitergeht. Es stehen ja auch noch etliche Lieferungen von versch.
Firmen aus.

Adeo60
Aus Fehlern gelernt

Mit CureVac steht ja noch ein anderer deutscher Hersteller in den Startlöchern. Die EU scheint aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben.

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 14:37 von wenigfahrer

Auf jeden Fall ist es positiv, das diesmal Impfstoff sofort gesichert wurde, wenn nicht andere schon wieder vor uns in der Schlange stehen.
__
Gut, dass man sich auf Biontech kapriziert hat, die ausserdem als einzige die zugesagten Lieferungen eingehalten und m.W. sogar noch erhöht hatte. Ich würde, wenn die Erstimpf-Kampagne abgeschlossen ist, die übrig gebliebenen Vektor-Impfstoffe spenden. Die Zukunft gehört den mRNA's; auchh weil sie leicht angepasst werden können.
Bleibt nur zu hoffen, dass Uschi diesmal die Verträge von Anwälten prüfen liess, die etwas von intern. Vertragsrecht verstehen aber Biontech hat ja bis jetzt auc alles eingehalten aber Vorsicht ist besser als das Nachsehen haben;)

Peter Kock
BioNtech

Kaufen ist zunächst mal gut ! Wenn mich mein Hirn nicht täuscht , hatte Herr Spahn 300 Millionen Dosen für Deutschland gekauft.
Er meinte auch im TV , dass Deutschland bestens auf die Pandemie vorbereitet wäre.
Bis hier hin alles noch gut ! Dann kam das Chaos weil nicht geliefert wurde ! Ob es denn nun klappen soll ?Und schon jetzt ein kleiner Tip für den Vertrag : Ordentliche Konventionalstrafe in den Vertrag bringen dann wird es gehen außer bei höherer Gewalt.

Muttilein
dazugelernt

Ich begrüße es zu lesen, das es wenigstens für unsere Kinder weniger Chaos beim impfen geben wird. Selbst wenn der Impfstoff bezahlt werde müsste, wäre es für mich ok.( Ich denke für viele andere auch) Ich habe schon vor etlichen Jahren Impfungen für meine Kinder bezahlt, da diese von der Stiko zu den Zeitpunkten als nicht relevant galten.
Das war Hepatitis und Rotatec,
Es wird Zeit das alle Kinder wieder richtig lernen können. Bei dem Punkt würde ich es begrüßen wenn statt Coronahilfe für ALG2 und alle anderen Familien das Geld direkt in den Unterricht gesteckt werden würde. Auch um mehr Lehrkräfte einsetzen zu können.

Nachfragerin
Pharmaunternehmen müsste man sein...

"Als Nachteil gilt, dass das Präparat bei sehr tiefen Temperaturen gelagert werden muss und vergleichsweise teuer ist."

Erst den Start verpassen und dann unsinnig viel Geld ausgeben. Spahns Maskendeal lässt grüßen.

ich1961
14:47 von MartinBlank Ich

14:47 von MartinBlank

Ich habe das letztens schon angemerkt : ich habe vorher nicht gefragt, was ich bekomme. Nach der Impfung habe ich dann in den Impfpass geschaut und es war Comirnaty :-)).

logig
von Kasperle5719 um 14:46

"Ich hatte meine 1. AZ-Spritze...und…es geschah…nichts."

Das Impfrisiko ist ja auch verschwindend.
Ich möchte trotzdem den mRNA Impfstoff von biontech. Vor allem wegen der zweiten Komponente, die sich gegen die Vermehrung des Virus richtet und die wohl für die extrem hohe Wirksamkeit des Impfstoffes verantwortlich ist. Darüber schweigt man sich im Augenblick aus.

ich1961
14:52 von weingasi1 //

14:52 von weingasi1

// Inwieweit das französische Produkt von Sanofi überhaupt noch mitspielt, habe ich jetzt nicht recherchiert aber scheinbar hat wohl FRA sein Veto zurück genommen. Das ist sehr gut.//

Ja, die Franzosen scheinen auch gelernt zu haben.
Auf der folgenden Seite hat man einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Impfstoffe :
"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

Mustafa Schulz-Gülen
@ Nachfragerin

Erst den Start verpassen und dann...

Die EU hat die Impfkampagne in die Hand genommen. Und im Gegensatz zum Krittel-Mainsteam ist sachlich gesehen längst klar, dass das relativ vernünftig gemacht wurde. Ihr Miesmachen kann ich nicht nachvollziehen.

saschamaus75
@14:49 von Margitt

>> https://www.pei.de/SharedDocs
>> /Downloads/DE/newsroom/dossiers
>> /sicherheits...

Wären Sie so nett und würden Ihre Links in Anführungszeichen setzen, damit die einfach mal funktionieren? -.-

werner1955
Kauf

Leider wie immer bei Politik der EU und Frau Merkel zu spät.

Vieviel der mehr als 80.000 Corona tote könnten wohl noch leben wenn wir früher ausreichend Impfstoff gehabt hätten.

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 14:39 von logig

Schade, dass sie die Diskussion zu der Inzidenz schon beendet haben. ein Austausch von Meinungen ist so nur bedingt möglich.
Sie werden sehen, dass die meisten Foristen versuchen werden an der Meldung zum Impfstoffkauf vorbei zu agumentieren.
__
Ich finde auch, dass hier häufig die Diskussionen abgewürgt werden. Mich ärgert vor allem, wenn überhaupt keine Erklärung erfolgt, sondern einfach nur die "antworten"-Buttons verschwinden ohne Erklärung und nach wenigen Beiträgen einfach......nix mehr passiert.

Schaefer
Reden wir doch nicht vom Geld.

ich weiß, ich habe es schon mehrmals gesagt.
12,50€ pro Kopf der Bevölkerung sind 1 Milliarde Euro. Würde der Impfstoff 25€ pro Person kosten, hätten wir mit 2 Milliarden Euro alle geimpft und hätten sogar noch Impfstoff über. Mit 4 Milliarden Einsatz hätte jeden zwei Impfungen. Was haben wir für die Tests ausgegeben? Was für die Masken? Gar nicht zu sprechen von den Schäden durch den Lockdown.
Manche Politiker haben großen Schaden angerichtet.

0_Panik
Immer hin...

... Es kommt mehr Impfstoff.

Jetzt müssen noch die vielen Impfwilligen dazu kommen .

dr.bashir
@ 15:28 von logig

„ Ich möchte trotzdem den mRNA Impfstoff von biontech. Vor allem wegen der zweiten Komponente, die sich gegen die Vermehrung des Virus richtet und die wohl für die extrem hohe Wirksamkeit des Impfstoffes verantwortlich ist“

Welche 2. Komponente? In jeder Spritze ist dasselbe. Ein Schnipsel mRNA zu Produktion des Spike-Protein des Virus. Das ist die wirksame Substanz. Der Rest sind Hilfsstoffe. Die 2. Spritze ist genau das Gleiche. Anders gesagt, man kann aus einem Gläschen 6 Spritzen aufziehen und damit sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen durchführen.

Shantuma
@werner1955

"Leider wie immer bei Politik der EU und Frau Merkel zu spät.

Vieviel der mehr als 80.000 Corona tote könnten wohl noch leben wenn wir früher ausreichend Impfstoff gehabt hätten."

Ich würde schlicht schätzen, dass wir eventuell nur ein paar Hundert hätten retten können.

Warum?

1. Der Impfstoff muss entwickelt werden. Dies hat etwas Zeit gedauert, da war die 1. Welle auch schon rum.

2. Der Impfstoff muss getestet werden. Dies dauert auch, dauert sogar noch an!
In der EU wurden dann die getesteten Impfstoffe vorläufig(!) freigegeben. Dies passierte kurz nach Weihnachten, also am Höhepunkt der 2. Welle.

3. Danach muss der Impfstoff hergestellt und verteilt werden. Hier könnte man der EU einen Vorwurf machen, warum sie nicht wie Israel ca. 60€ pro Dose bezahlt haben.
Klar Israel hat früher Dosen bekommen, aber diese 18 Mio Dosen hätten in der ganzen EU (447 Mio Einwohner) nicht viel geändert.

Wo man schlicht versagt hat ist, wie in Schweden, beim Schutz der Alters-/Pflegeheimen.

Schlaraffe since 1967
Vernünftige Investition in eigenen Standort

Ende gut : Bio N Tech für alle , Europäer zumindest . Katz & Maus mit Astrazeneca ,Lieferengpässe bzw Exportstop bei Moderna , geringerer Schutz bei Johnson & Johnson, Quantitäts Produktions Probleme vorerst zumindest ,bei Sputnik V. Warum aus der Ferne ordern wer weiß wann und in welchem Umfang unser Kontinent beliefert worden wäre und wird, bei der globalen weiteren Entwicklung der Pandemie bleibt noch genug Spielraum für Hiobsbotschaften und unvorhergesehenes.

rr2015
Es stellt sich die gleiche Frage

Hat die Eu konrete Lieferfristen vereinbart? Meinetwegen auch + Frist von auftreten der Mutation über die Anpassung bis zur Impfstoffauslieferung als Zusatz?
Wie man lesen kann haben die anderen Länder wie die USA auch diesmal schon längst bestellt.
Ist es wahr, das Frankreich der Bremser am Bestellvorgang war wie die Zeitungen berichteten? Es wurde spekuliert, das Frankreich auch Fertigungskapazitäten wollte. Das wäre mal zu recherchieren. Es würde zeigen, dass die EU wegen Egoismen zu langsam ist. Übrigens wäre auch berichteswert gewesen, dass Novavax ( ein sehr guter Impfstoff) nun erst 12/21 bzw 2022 in die EU kommt, GB und andere Länder waren schneller und bekommen den Impfstoff ab dem 3. Quartal. Siehe auch https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-9-2021-001917_DE.html

saschamaus75
@15:58 von 0_Panik

>> Jetzt müssen noch die vielen Impfwilligen
>> dazu kommen .

Mein Erstimpftermin ist 20.05.2021 11:00. -.-

P.S.: Ich komm mir fast wie ein Drängler vor, ABER hätte ich da 'Nein' sagen sollen? oO
asap rulez! -.-

Shantuma
@dr.bashir

"Welche 2. Komponente? In jeder Spritze ist dasselbe. Ein Schnipsel mRNA zu Produktion des Spike-Protein des Virus. Das ist die wirksame Substanz. Der Rest sind Hilfsstoffe. Die 2. Spritze ist genau das Gleiche. Anders gesagt, man kann aus einem Gläschen 6 Spritzen aufziehen und damit sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen durchführen."

Bitte lassen Sie die Menschen in ihrem Glauben.

Menschen, die sich mit Immunisierung etc., beschäftigen wissen doch, dass ein Impfstoff nicht aktiv schützt, sondern passiv.
Das gilt sowohl für klassische als auch für mRNA-Impfstoffe.

Dem Körper wird eine Infektion vorgespielt und der Körper reagiert darauf.
Die Impfstoffe enthalten keine Zellen der Immunantwort, auch keine Baupläne für jene oder der gleichen.

Darum gibt es auch Probleme bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, z.B. Menschen mit einer Krebsbehandlung, oder schlicht (sehr) alte Menschen.

Ich stemple die Aussage von "logig" als Impf-Mythos ab, genauso wie Sie.

DerVaihinger
@weingasi1 u. logig

Noch ärgerlicher ist es für mich, wenn die Antwortfunktion noch angezeigt ist und spätestens beim Abspeichern des Beitrags das rote Feld kommt, wonach die Antwortfunktion geschlossen ist.
Mit jeder Unterbrechung/Beendigung sollte zuerst die Antwortmöglichkeit ausgeschaltet werden.
Das hätte mir schon manche Schreiberei erspart.

Adeo60
@werner1955, 15:43 Uhr - Es geht voran!

Verstehen Sie doch bitte, dass Corona mit einer weltweiten Pandemie einher geht. Es war ist gut, dass insbesondere die USA und GB die desaströse Corona-Politik der Regierung Trump bzw. Johnson durch Erfolge bei der Order der Impfstoffe ausgleichen konnten. Sonst hätte dies auch für Deutschland und die EZ zu katastrophalen Folgen führen können. Der Lockdown, die Übertragung der Zuständigkeiten auf den Bund, die wachsenden Impfungen und Testungen... Deutschland ist gut gerüstet. Wichtig, dass nun auch weltweit das Impftempo zunimmt und die Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 15:47 von Margitt.

Wenn ich mich trotz meiner früheren Sinusvenenthrombose und Mikroembolie und einigen Anaphylaxien impfen lassen kann, würde ich am ehesten zum Impfstoff von Moderna tendieren.
__
Die Gefahr einer Hirnvenenthrombose bei einer Erkrankung an Covid19 ohne Impfung liegt lt einer Oxfordstudie im Gegensatz zu der Gefahr einer Impfung (egal welcher, sogar bei AZ ) beim 100fachen Wert.
Vielleicht denken Sie mal darüber nach. Nichts, aber wirklich GARNICHTS ist in Ihrer Situation gefährlicher, als NICHTS zu tun. Mehr kann man Ihnen eigentlich zu diesem Thema nicht mehr sagen. Reden Sie mit einem Mediziner vom Fach.

Autograf
@ 15:43 von werner1955

"Leider wie immer bei Politik der EU und Frau Merkel zu spät. Vieviel der mehr als 80.000 Corona tote könnten wohl noch leben wenn wir früher ausreichend Impfstoff gehabt hätten." Richtig, wir hätten schon im Sommer 2019 anfangen sollen, die Produktion zu beginnen ... Die Impfkampagne hätte man zusammen mit der Grippeimpfung im Herbst 2019 durchführen sollen, so dass bei erstmaligem Auftreten des Virus im Frühjahr 2020 die gesamte Bevölkerung geimpft gewesen wäre. So etwa stellen Sie sich den Ablauf vor? Warum treten Sie nicht dafür ein, dass für den im Jahr 2024 erstmals auftretenden Virus, der dann möglicherweise in Afrika aus dem Ebola-Virus entsteht, schon heute die Impfstoffe entwickelt werden? Vielleicht fangen Sie schon mal an, einen zu entwickeln, statt über andere zu schimpfen? Ironie aus. BioNTech hat in einer noch nie dagewesen kurzen Zeit einen Impfstoff entwickelt, genehmigt bekommen und eine Produktion für Milliarden Dosen hochgezogen. Irgendetwas zu kritisieren?

Adeo60
@Nachfragerin, 15:21 Uhr

Zunächst einmal sollten wir uns alle freuen, dass Deutschland die Corona Pandemie gut in den Griff bekommt. Auch finde ich, dass jeder Euro gut angelegt ist, der für einen wirksamen Impfstoff investiert ist. Biontech ist ein solches wirksames Vakzin. Und auch Cure Vac steht schon in den Startlöchern. Zwei deutsche Unternehmen im Kampf gegen Corona ganz vorne dabei. Auch der Wissenschaftsstandort Deutschland hat sich in der Krise behauptet. Was all das mit "Spahns Maskendeal" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Sehen Sie doch nicht immer alles negativ. Wir wollen doch, dass es Deutschland gut geht, nicht wahr...?

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 15:43 von werner1955

Kauf

Leider wie immer bei Politik der EU und Frau Merkel zu spät.

Vieviel der mehr als 80.000 Corona tote könnten wohl noch leben wenn wir früher ausreichend Impfstoff gehabt hätten.
__
1. die Schallplatte hängt schon wieder.
2. hätte, hätte, Fahrradkette.
3. Es geht hier um Nach-bzw. Folgebestellungen bis 2023
4. Es sind mittlerweile fast 85.000 Tote. Sie sind nicht auf dem laufenden.
5. Die Vergangenheit KANN man nicht mehr ändern. Für die Zukunft kann man etwas tun. Das hat man gemacht.
6. Hören Sie doch bitte endlich mit dem Nachkarten auf. Das hatten wird doch schon gefühlte 100 Mal.

Autograf
@ 16:03 von Shantuma

"Hier könnte man der EU einen Vorwurf machen, warum sie nicht wie Israel ca. 60€ pro Dose bezahlt haben. Klar Israel hat früher Dosen bekommen, aber diese 18 Mio Dosen hätten in der ganzen EU (447 Mio Einwohner) nicht viel geändert." Viel schlimmer: Es hätte ja nicht eine einzige Dosis mehr gegeben. Sie wäre nur nicht in Israel sondern in Deutschland verimpft worden. In Israel war die Todesrate durch Corona aber weit höher als in Deutschland. D.h. es wären nicht weniger Menschen, sondern mehr Menschen gestorben, nur halt weniger Deutsche. Ich denke, wir müssen spätestens bei einer Pandemie lernen, an die ganze Menschheit zu denken, nicht nur an unser Ländle. Denn die Masseninfektionen in anderen Ländern sind die Brutquellen für die Mutationen, die uns trotz Impfung dann doch noch umbringen können. Eine Impfung in Indien oder Brasilien rettet im Endergebnis vielleicht mehr deutsche Leben, als eine hier. So funktioniert nämlich eine Pandemie.

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 16:01 von dr.bashir

Welche 2. Komponente? In jeder Spritze ist dasselbe. Ein Schnipsel mRNA zu Produktion des Spike-Protein des Virus. Das ist die wirksame Substanz. Der Rest sind Hilfsstoffe. Die 2. Spritze ist genau das Gleiche. Anders gesagt, man kann aus einem Gläschen 6 Spritzen aufziehen und damit sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen durchführen.
__
Ich glaube, "logig" meinte nicht die 2. Dosis, sondern einen Bestandteil innerhalb des Vakzins?

Adeo60
@Autograf, 16:32 Uhr

Ein sehr treffender Kommentar. Volle Zustimmung!

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 16:08 von rr2015

Übrigens wäre auch berichteswert gewesen, dass Novavax ( ein sehr guter Impfstoff) nun erst 12/21 bzw 2022 in die EU kommt, GB und andere Länder waren schneller und bekommen den Impfstoff ab dem 3. Quartal. Siehe auch https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-9-2021-001917_DE.html
__
Novavax ist noch garnicht zugelassen aber die Tests laufen gut. 350 Mios Novavax sollen zwischen Sept. u. Dez. an die Covax gehen, die Lieferungen in ärmere und arme Länder koordiniert.
Wir bekommen ja auch noch den mRNA-IS von Curevac, der ab Juli (?) in grösseren Chargen geliefert wird.

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 16:18 von DerVaihinger

Noch ärgerlicher ist es für mich, wenn die Antwortfunktion noch angezeigt ist und spätestens beim Abspeichern des Beitrags das rote Feld kommt, wonach die Antwortfunktion geschlossen ist.
Mit jeder Unterbrechung/Beendigung sollte zuerst die Antwortmöglichkeit ausgeschaltet werden.
Das hätte mir schon manche Schreiberei erspart.
__
Ja, das finde ich auch sehr, sehr ärgerlich.
Das ist m.M. nach auch das einzige Forum, was eine so eingeschränkte Funktion hat.
Bei sehr vielen z.B. Tageszeitungen gibt es zu Beiträgen eine Kommentarfunktion, die wesentlich nutzerfreundlicher ist. Die 1000 Zeichen sind wenig und häufig ist schon nach kürzester Zeit die Kommentar-Funktion beendet. Das kann man wesentlich besser gestalten, wenn man denn möchte. Andere können das ja auch.

fathaland slim
14:59, weingasi1

>>Bleibt nur zu hoffen, dass Uschi diesmal die Verträge von Anwälten prüfen liess, die etwas von intern. Vertragsrecht verstehen aber Biontech hat ja bis jetzt auc alles eingehalten aber Vorsicht ist besser als das Nachsehen haben;)<<

Sie glauben, daß "Uschi" die Verträge formuliert?

Ich glaube, da täuschen Sie sich gewaltig.

Nachfragerin
@Adeo60 - Aus Fehlern lernen

16:32 von Adeo60:
"Zunächst einmal sollten wir uns alle freuen, dass Deutschland die Corona Pandemie gut in den Griff bekommt."
> Sie freuen sich schon seit Monaten über alles, was unsere Regierung tut. Ich bin da etwas anspruchsvoller als Sie und verlange nachvollziehbare, effiziente Handlungen und die Bereitschaft, aus Fehlern lernen zu wollen.

"Auch finde ich, dass jeder Euro gut angelegt ist, der für einen wirksamen Impfstoff investiert ist."
> Und Sie stört es auch nicht, wenn für eine Impfung 2x20 Euro an Biontec gezahlt werden, obwohl es auch 1x10 Euro an Johnson&Johnson tun würden.

"Was all das mit 'Spahns Maskendeal' zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht."
> Wir hatten einen Maskenmangel, wie wir jetzt einen Impfstoffmangel haben. Spahn schloss eigenmächtig Verträge zu völlig überteuerten Preisen ab, die uns eine Maskenflut bescherten. Dieser Fehler wird jetzt auf EU-Ebene mit dem Impfstoff wiederholt.

Nachfragerin
@Adeo60 - Fortschritt braucht Veränderung

16:32 von Adeo60:
"Sehen Sie doch nicht immer alles negativ."
> Ich sehe es kritisch. Und wenn ich sehe, dass es in anderen Ländern besser läuft, fällt es mir schwer, die Coronapolitik in Deutschland positiv zu sehen.

"Wir wollen doch, dass es Deutschland gut geht, nicht wahr...?"
> Das ist der Punkt. Verbesserungen erreicht man nicht, indem man die bisherigen Erfolge beklatscht.

fathaland slim
15:43, werner1955

>>Kauf
Leider wie immer bei Politik der EU und Frau Merkel zu spät.

Vieviel der mehr als 80.000 Corona tote könnten wohl noch leben wenn wir früher ausreichend Impfstoff gehabt hätten.<<

Die wären dann in anderen Ländern gestorben, wo der Impfstoff, den "wir" uns unter den Nagel gerissen hätten, gefehlt hätte.

Entgegen weit verbreiteter Meinung hing nämlich die Menge des weltweit verfügbaren Impfstoffes nicht davon ab, wie viel bestellt wurde. Länder wie GB und Israel hatten sich lediglich ein überproportional großes Stück eines noch sehr kleinen Kuchens gesichert.

werner1955
nur ein paar Hundert hätten retten können.

von Shantuma @
Für mich persönlich ist jeder toter einer zuviel.

fathaland slim
16:37, Autograf

>>Ich denke, wir müssen spätestens bei einer Pandemie lernen, an die ganze Menschheit zu denken, nicht nur an unser Ländle. Denn die Masseninfektionen in anderen Ländern sind die Brutquellen für die Mutationen, die uns trotz Impfung dann doch noch umbringen können. Eine Impfung in Indien oder Brasilien rettet im Endergebnis vielleicht mehr deutsche Leben, als eine hier. So funktioniert nämlich eine Pandemie.<<

Das wird ein Nationalchauvinist nie verstehen. Denn für den gilt ja: Was anderen nützt, schadet uns und umgekehrt. Da helfen keine Argumente.

Shantuma
@Autograf um 16:37

Ich weiß ehrlich nicht was Sie mir sagen wollen, aber ich hoffe einfach, dass der Schaum vor dem Mund weg ist.

Ich gebe einen kurzen Tipp.
In dem von Ihnen zitierten 1. Satz nutze ich klar sichtbar den Konjunktiv.

Von meiner Gesamtaussage trete ich nicht ab.

Shantuma
@werner1955

"Für mich persönlich ist jeder toter einer zuviel."

Ich kann Sie da vollkommen verstehen.

Aber das Kritisieren bringt kaum die Toten zurück.
Und ich habe Ihnen offen und klar vorgelegt, dass wir hätten kaum etwas anders machen können, wenn es um Impfstoffe geht.

Man hätte wie gesagt einige Hundert retten könne, welche aber dann in anderen Ländern z.B. Israel gestorben wären.

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 17:11 von fathaland slim

14:59, weingasi1

>>Bleibt nur zu hoffen, dass Uschi diesmal die Verträge von Anwälten prüfen liess, die etwas von intern. Vertragsrecht verstehen aber Biontech hat ja bis jetzt auc alles eingehalten aber Vorsicht ist besser als das Nachsehen haben;)<<

Sie glauben, daß "Uschi" die Verträge formuliert?

Ich glaube, da täuschen Sie sich gewaltig.
__
Ob Uschi oder nicht, irgendjemand dort hat ja die Verträge mit z.B. AZ nicht oder nicht gut genug geprüft, sonst hätte die Bezeichnung "best effort" nämlich durch eine andere, weniger flexible ersetzt werden müssen. Dass das möglich war, hat man ja bei GB und AZ gesehen. Dass Uschi nicht herself die Verträge schreibt, das ist mir schon klar; man sollte halt wissen, an wen man delegiert.

logig
an fathaland slim um 17:24

"Vieviel der mehr als 80.000 Corona tote könnten wohl noch leben wenn wir früher ausreichend Impfstoff gehabt hätten."

Der Impfstoffmangel ist nicht das Problem. Durch eine rechtzeitige Absenkung der Inzidenz zu Beginn der zweite Welle wäre ein Großteil der Infektionen nicht erfolgt und die langdauernde Isolation wäre wohl überflüssig gewesen .Aber man musste ja vermutete wirschaftliche Schäden vorschieben, um wirtschaftliche Schäden zu vermeiden.
Ein drastischer Fehler aller liberalen Demokratien, die ein extrem individualistische Menschenbild vertreten und damit sich selbst in Frage stellen. Die Krise dieser Staaten ist doch nicht zu übersehen. Ursachenanalysen gibt es genug.

saschamaus75
@16:37 von Autograf

>> Ich denke, wir müssen spätestens bei
>> einer Pandemie lernen, an die ganze
>> Menschheit zu denken, nicht nur an
>> unser Ländle

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

logig
an weingasi1 um 17:09

Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich habe auch schon moniert, dass so eine sachliche Diskussion nicht möglich ist. Die Moderation sollte die Geduld der Foristen nicht überstrapazieren. Auch die Rückweisungen sind häufig völlig unverständlich.

Anna-Elisabeth
@14:47 von MartinBlank um 14:31 von Egleichhmalf

//...und den pragmatischen war und ist es völlig egal, welcher Impfstoff in der Spritze ist.//

Ich habe Zweifel, dass die Entscheidung zum Impfen mit AZ reinem Pragmatismus geschuldet ist. Es steht bei vielen wohl eher der Wunsch im Vordergrund, schnell geimpft zu werden.

schabernack
17:20 von Nachfragerin

@Adeo60

«Auch finde ich, dass jeder Euro gut angelegt ist, der für einen wirksamen Impfstoff investiert ist.»

«Und Sie stört es auch nicht, wenn für eine Impfung 2x20 Euro an Biontec gezahlt werden, obwohl es auch 1x10 Euro an Johnson&Johnson tun würden.»

Zum Corona-Impfstoff nervt gar nichts noch mehr als die Fraktion derjenigen, die bis Sankt Nimmerlein zu spät zu wenig bestellt bejammern. Und nun die Gleichen sind, denen Bestelltes zu viel und zu teuer ist.

Immer mit Klagen die Blagen jagen ohne zu verzagen.

Damit nur ja nie der Zustand entstehe, man könne sich auch mal allmählich was lockerer machen, wenn sich das Geschehen um's Impfen was entspannt, und die Anzahl Geimpfter immer mehr wird.

Ohne Klagen finden sie schon gar nicht mehr in den Schlaf. Was für die Suchttherapeuten, von denen es aber viel zu wenige gibt für hohen Bedarf.

Biontech ist der am meisten gerne genommene, und wohl auch der beste Impfstoff. Auf so was wie "Motivation" kommen Dauerklager nie …

schneegans
@Autograf 16:37

„.... Ich denke, wir müssen spätestens bei einer Pandemie lernen, an die ganze Menschheit zu denken, nicht nur an unser Ländle. Denn die Masseninfektionen in anderen Ländern sind die Brutquellen für die Mutationen, die uns trotz Impfung dann doch noch umbringen können. Eine Impfung in Indien oder Brasilien rettet im Endergebnis vielleicht mehr deutsche Leben, als eine hier. So funktioniert nämlich eine Pandemie.“

Die Bestellung spricht ja nicht dagegen. Man kann dann (gegebenenfalls) auch davon abgeben. Ich zahle meine Dosen gern selbst und übernehme genauso gerne eine „Dosen-Partnerschaft“ für 50 Arme in armen Ländern (wenn sie bei ihnen auch ankommen).
Bei Brasilien und Indien zeigt sich nur leider, dass bedauerlicherweise wieder einmal die Regierenden das Problem sind, Reichtum des Landes falsch verteilt, Gefahren ignorierend,
....
Die Armen werden an zig Orten der Welt nicht geschützt auch von ihren eigenen Machthabern.

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 18:29 von saschamaus75

>> Ich denke, wir müssen spätestens bei
>> einer Pandemie lernen, an die ganze
>> Menschheit zu denken, nicht nur an
>> unser Ländle
___
Mit dem "denken" alleine wird es da wohl nicht getan sein. Da nutzt der schönste Philanthropismus nichts. Ich hoffe nur, dass genügend andere Philanthropen bereit sind, uns im Denkprozess zu unterstützen. Damit everybodies darling zu sein, ist nicht alles gewonnen und es sollte auch kein einsames Verhalten sein. Deshalb würde ich das Wörtchen "wir" in Ihrem ersten Satz gerne durch das Wörtchen "man" ersetzen.

Anna-Elisabeth
@16:18 von DerVaihinger @weingasi1 u. logig

//Noch ärgerlicher ist es für mich, wenn die Antwortfunktion noch angezeigt ist und spätestens beim Abspeichern des Beitrags das rote Feld kommt, wonach die Antwortfunktion geschlossen ist.
Mit jeder Unterbrechung/Beendigung sollte zuerst die Antwortmöglichkeit ausgeschaltet werden.
Das hätte mir schon manche Schreiberei erspart.//

Ja, dass finden sicher viele von uns ärgerlich. Schade auch, dass man sich die Moderatoren und Moderatorinnen, die sich hier um Höflichkeit bemühen und die Schließung der Kommentarfunktion ankündigen und auch sonst freundlichere Texte haben, zum Vorbild nimmt.

Adeo60
@Nachfragerin, 17:23 Uhr

Sie sehen aber sicherlich auch Länder wie Frankreich, die Niederlande, Schweden, Belgien etc., wo die Inzidenzwerte wesentlich höher liegen. Und Sie haben sicherlich auch registriert, dass die Infektionszahlen in Deutschland schon mit Jahresbeginn
deutlich zurückgegangen sind. Leider kamen dann die Mutationen, aber die politische Agenda war absolut richtig. Aber Sie haben recht. Auf den Seychellen und den Fiji-Inseln mag manches besser funktionieren. Verbesserungen erreicht man nicht durch Schönreden, aber doch auch nicht durch notorische Nörgelei, nur weil einem die handelnden Akteure nicht passen... Ich freue mich über jeden Verbesserung, egal welche Partei dafür verantwortlich ist.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:14 von Peter Kock

und nochn tipp für vdL. den auftrag auch unterschreiben und an die richtige adresse senden. möglichst nicht per FAX

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 18:36 von logig

an weingasi1 um 17:09

Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich habe auch schon moniert, dass so eine sachliche Diskussion nicht möglich ist. Die Moderation sollte die Geduld der Foristen nicht überstrapazieren. Auch die Rückweisungen sind häufig völlig unverständlich.
__
Ja, das ist wirklich manchmal ärgerlich. Ich habe auch schon 2x über das Kontaktformular angefragt, ob das so unbefriedigend ablaufen muss, habe aber leider nur eine eher "wischi waschi" Antwort erhalten.

Anna-Elisabeth
@14:59 von weingasi1 @14:37 von wenigfahrer

//Bleibt nur zu hoffen, dass Uschi diesmal die Verträge von Anwälten prüfen liess, die etwas von intern. Vertragsrecht verstehen aber Biontech hat ja bis jetzt auc alles eingehalten aber Vorsicht ist besser als das Nachsehen haben;)//

Anwalt Solmecke ist in einem seiner Videos (YouTube) den Vertrag durchgegangen und konnte nichts finden, was zu beanstanden wäre. Er fand ihn sogar gut. Ich denke, als Anwalt kann er das besser beurteilen als wir beide.

schneegans
@Nachfragerin 15:21

„Pharmaunternehmen müsste man sein“

Mit einer Zigarettenfabrik o.ä. lässt sich leichter Geld verdienen, erspart man sich 10 Jahre (Krebsmittel)Forschung, die erst mal nur kostet.

„Erst den Start verpassen und dann unsinnig viel Geld ausgeben. Spahns Maskendeal lässt grüßen.“

Ein Gegenwert von 3 Schachteln Zigaretten sollte einem der Schuss schon wert sein, könnte ein Gutverdiener auch wahrhaftig selbst bezahlen. (Übrigens wird eine Erkrankung sehr viel teurer).

Das Maskenchaos ist/war allerdings schlimm, das stimmt. (Ist ja noch größer als das bisher ins Licht gerückte, heute gerade im 3. SWR- gesehen, ist noch in der Mediathek).

ich1961
16:37 von Autograf Danke und

16:37 von Autograf

Danke und volle Zustimmung !
Ich habe es schon sooft geschrieben : wenn das doch nur in den Köpfen aller Menschen ankommen würde !

Leipzigerin59
um 19:01 @ Anna-Elisabeth

&

@16:18 von DerVaihinger @weingasi1 u. logig

"... Schade auch, dass man sich die Moderatoren und Moderatorinnen, die sich hier um Höflichkeit bemühen und die Schließung der Kommentarfunktion ankündigen und auch sonst freundlichere Texte haben, zum Vorbild nimmt. ... "

Sollte es
"... man > nicht < ..."
heißen?
Dann wäre es klarer.

Ich finde auch, dass die Ankündigung der Schließung sehr gut ist und zum Maßstab aller werden sollte.
Dann kann man sich darauf einstellen.

Befremdlich,
wenn eine Diskussion ohne irgendein Wort plötzlich geschlossen ist oder stundenlang nichts passiert, dann plötzlich viele Kommentare und wiederum ganz schnell geschlossen.

Ich verstehe es nicht und wünsche mir einheitliches Vorgehen,
auch aus Höflichkeit und Respekt gegenüber den Foristinnen und Foristen.

fathaland slim
18:10, weingasi1 @ 17:11 von fathaland slim

>>14:59, weingasi1

>>Bleibt nur zu hoffen, dass Uschi diesmal die Verträge von Anwälten prüfen liess, die etwas von intern. Vertragsrecht verstehen aber Biontech hat ja bis jetzt auc alles eingehalten aber Vorsicht ist besser als das Nachsehen haben;)<<

Sie glauben, daß "Uschi" die Verträge formuliert?

Ich glaube, da täuschen Sie sich gewaltig.
__
Ob Uschi oder nicht, irgendjemand dort hat ja die Verträge mit z.B. AZ nicht oder nicht gut genug geprüft, sonst hätte die Bezeichnung "best effort" nämlich durch eine andere, weniger flexible ersetzt werden müssen. Dass das möglich war, hat man ja bei GB und AZ gesehen. Dass Uschi nicht herself die Verträge schreibt, das ist mir schon klar; man sollte halt wissen, an wen man delegiert.<<

Die EU beschäftigt ganze Geschwader von Juristen. Die machen die Verträge. Wenn eine Firma wie AZ vertragsbrüchig wird, dann nützt aber der beste Vertrag nichts. Denn bis die Sache vor Gericht geklärt ist, ist die Pandemie längst vorbei.

CaptainGreybeard
Am 08. Mai 2021 um 15:43 von werner1955

"Leider wie immer bei Politik der EU und Frau Merkel zu spät.

Vieviel der mehr als 80.000 Corona tote könnten wohl noch leben wenn wir früher ausreichend Impfstoff gehabt hätten."

Weder die EU noch Frau Merkel sind dafür verantwortlich, dass man bei Impfstoffen vom im Labor erforschten Vakzins bis zur Impfung nicht einfach in Nullkommanix gelangt. Einfach mal über die Prozedur informieren, die ein Impfstoff vom Reagenzglas über das Patent, die Zulassung und die Herstellung bis zum Arzt absolvieren muss, dann wird schon klar, warum diese Sache nicht gerade trivial ist und recht viel Zeit benötigt. Und wie gesagt, das sind Sachzwänge, mit Frau Merkel und der EU hat das rein gar nichts zu tun.

logig
dr.bashir um 16:01

"Welche 2. Komponente? In jeder Spritze ist dasselbe. Ein Schnipsel mRNA zu Produktion des Spike-Protein des Virus. Das ist die wirksame Substanz. "

Da habe ich übersehen, dass Biontech schon im erste Schritt der sogenannten Zusammenarbeit mit pfizer nachgegeben hat und auf die ursprünglich vorgesehene zweite Komponente bei der Zulassung verzichtet hat.
Der zweite
Schritt ist, dass Pfizer jetzt ganz allein weiterarbeiten will.
Ich hoffe, dass Biontec stark genug ist, den Weg den Virus auch in der Vermehrung zu hindern, weiter verfolgt.
Ansonsten scheint ja eine effektive Hemmung der viruseigenen m-RNA Polymerase noch nicht gelungen. Das ist der Alptraum der Impfstoffhersteller.

fathaland slim
18:24, logig

>>an fathaland slim um 17:24
"Vieviel der mehr als 80.000 Corona tote könnten wohl noch leben wenn wir früher ausreichend Impfstoff gehabt hätten."<<

Der Satz stammt nicht von mir, sondern aus dem Kommentar, auf den ich um 17:24 antwortete.

saschamaus75
19:00 von weingasi

>> Deshalb würde ich das Wörtchen "wir"
>> in Ihrem ersten Satz gerne durch das
>> Wörtchen "man" ersetzen

1.) Was würde das ändern? oO
2.) falsche Adresse, der Post stammt von @16:37 von Autograf

ich1961
18:58 von schabernack Sie

18:58 von schabernack

Sie schreiben mir aus dem Herzen ! Danke .

weltoffen
Am 08. Mai 2021 um 15:21 von Nachfragerin

Spahns Maskendeal lässt grüßen.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Die EU hat hier gelernt,und gut gehandelt,ist es Ihre Aufgabe Mies-reden, damit der dissent aufrecht gehalten wird?

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 18:59 von schneegans

Bei Brasilien und Indien zeigt sich nur leider, dass bedauerlicherweise wieder einmal die Regierenden das Problem sind, Reichtum des Landes falsch verteilt, Gefahren ignorierend,
Die Armen werden an zig Orten der Welt nicht geschützt auch von ihren eigenen Machthabern.
___
Aus diesem Grund bin ich mittlerweile da etwas zurückhaltend, da wir aus selbst gemachten Erfahrungen wissen, dass Hilfe leider selten da ankommt, wo sie hin soll.
Was ich gut finde und unterstützenswert ist Hilfe zur Selbsthilfe, beratende Hilfe und Logistik und Ärzte ohne Grenzen, weil man da so gut wie nicht manipulieren kann. Hoffe ich. Alles andere ist immer mit Zweifeln verbunden. Wenn dann die dortigen Machthaber auch noch agieren, wie z.B. Bolsonaro, sinkt meine diesbezügliche Bereitschaft gen null.

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 19:01 von Anna-Elisabeth

. Schade auch, dass man sich die Moderatoren und Moderatorinnen, die sich hier um Höflichkeit bemühen und die Schließung der Kommentarfunktion ankündigen und auch sonst freundlichere Texte haben, zum Vorbild nimmt.
__
Ich glaube, da fehlt ein "nicht", oder habe ich Sie missverstanden ;)

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 19:05 von Karl Maria Jose...

und nochn tipp für vdL. den auftrag auch unterschreiben und an die richtige adresse senden. möglichst nicht per FAX
__
Sehr zu begrüssen wäre auch ein wenig mehr Feinschliff in Wort und Schrift, als in Ihrem Beitrag. Das wäre dann sonst wirklich sehr beschämend.

weingasi1
Am 08. Mai 2021 um 19:18 von Anna-Elisabeth

Anwalt Solmecke ist in einem seiner Videos (YouTube) den Vertrag durchgegangen und konnte nichts finden, was zu beanstanden wäre. Er fand ihn sogar gut. Ich denke, als Anwalt kann er das besser beurteilen als wir beide.
__

Das hoffe und denke ich auch und habe das auch nur angemerkt, weil seinerzeit der Vertrag mit AstraZ. von einigen Juristen gerügt wurde, ob des Begriffes "best effort", weil dieser viel zu schwammig ist und somit alle möglichen Auslegungen und Umgehungen möglich sind. Aber man wird wohl daraus gelernt haben.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:36 von logig

mir hingegen wurde von ard fans gestern noch mehr demut gegen die ard anempfohlen. mich zu fügen, weil ich nur geduldet bin

Hirschauer
@werner1955 um 17:32

>jeder toter einer zuviel<
Gilt das auch für an der Impfung Verstorbenen?