Kanzlerin Angela Merkel (r, CDU) nimmt an einer digitalen Diskussion zu den Jugendpolitiktagen im Kanzleramt teil.

Ihre Meinung zu Jugendliche im Dialog mit Merkel: "Ihr könnt stolz sein"

Vereinsamung, Fernstudium, auf der Impfliste ganz unten: Für junge Menschen sind es schwierige Zeiten. In einer Diskussionsrunde mit Kanzlerin Merkel und Jugendministerin Giffey machten sie darauf aufmerksam. Von Martin Ganslmeier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

werner1955
"Ihr könnt stolz sein"

Dann Hoffen wir mal das nach dem Fordern von Steuerzahlern und Rentnern jetzt von den "Jungen" ihre persönliche Leistung, mit eigener Arbeit, selbst und Eigenverantwortung kommt.

So wie sehr viel leistungsbereiten Bürger und Steuerzahler es jahrelang schon gemacht haben. Ich bin auch Stolz auf die Leistungen der Menschen die das bisherige erreicht haben, auch mit meiner persönlichen Leistung.

Dann fangt mal an. Ich schaue mir das sehr genau an.

Sisyphos3
alle Achtung Frau Merken für ihr Statement

ich war damals jung.
Ich war Frau
und kam aus dem Osten.
Das war dreifach Quote.
Und ich war gut verwendbar, sagen wir mal so
damit will ich ihre Fähigkeiten keinesfalls schmälern
aber sie hatte echt auch "Glück"

Sternenkind
Nun ja

Macht sich noch lustig über die Jugendlichen. Könnt stolz sein? Auf was? Ihre Fehler ertragen zu müssen?

Nettie
"Man spürt den Zweck und ist verstimmt"

Also ich brauche niemanden, der mir erzählt, worauf ich stolz sein kann und worauf nicht. Und die jungen Leute hoffentlich auch nicht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
das ist mal n e aussage,

die auf merkels politik der letzten 16 jahre ganz sicher nicht zutrifft. immer, wenn sie sich mal bewegt hat, hat sie es versemmelt. ohne sie gäbe es keine afd in der stärke

hesta15
um 15:21 von Sternenkind

Nun ja
Macht sich noch lustig über die Jugendlichen. Könnt stolz sein? Auf was? Ihre Fehler ertragen zu müssen?
----------------------
Ich denke nicht das sich Frau Merkel über die Jugend lustig macht.
Solche Kommentare sind ohne Sinn und Verstand.

David Séchard
@Am 07. Mai 2021 um 15:21 von Sternenkind

>>Nun ja

Macht sich noch lustig über die Jugendlichen. Könnt stolz sein? Auf was? Ihre Fehler ertragen zu müssen?<<

Also jetzt mal ehrlich. Wie können Sie aus diesem Artikel einen so negativen Quatsch ziehen?
Unabhängig davon das Sie hier immer dreist Artikel zitieren & die Quelle nicht nennen.
Aber mehr noch geht mir ihr ständiger Akutdefätismus auf die Nerven.

Es kann doch nicht sein das Sie hier immer Alles ins Negative richten. Selbst an den harmlosesten Artikeln konstruieren Sie irgendetwas abwegiges Negatives.

Bitte hören Sie endlich damit auf. Das ist einfach nur noch nervig.

Sisyphos3
15:28 von hesta15

denke dass die Frau Merkel hinter ihren Entscheidungen steht
und glaubt alles richtig zu machen
wie wahrscheinlich jeder hier im Thread glaubt die richtige Meinung zu haben

WM-Kasparov-Fan
Stolz auf was?

In einer kleinen, aber alles umfassenden. Grafik, wurde anschaulich dargestellt, wo und wieviel Impfstoff produziert wird - und für wen.
Für fast ausschließlich auf der Nordhalbkugel lebende (Erden-)Bürger wurde fast ausschließlich in Nordamerika, GB (EU), Asien (Russland, China, Japan, Indien,... ) der Inpfstoff bisher produziert.
Soviel dazu, wieviel globale soziale Gleichheit der globalisierte Kapitalismus wirklich schafft!
(die aktuell vielen Hungertoten in Madagaskar lasse ich jetzt mal weg, obwohl diese Klimakatastrophe voll auf die ständigen Flugreisen und Energieverschwendungen der Reichen auf der Nordhalbkugel gehen...)
Jetzt - nachdem die USA sich sicher gewappnet gegen das Virus fühlen, sollen erst die Patente freigegeben werden? Immer zuerst Ich, ich, ich...

SinnUndVerstand

Die psychischen und sozialen Probleme vieler Kinder und Jugendlichen werden uns noch Jahre beschäftigen, und da sind die sog. schulischen Lerndefizite vielleicht das geringere Problem. Es wird Zeit, dass Sportvereine, Jugendheime, Peergroup-Treffen etc. endlich wieder öffnen können, selbstredend mit entsprechenden Konzepten. Und die Wartezimmer der Psychologen und Psychiater signalisieren heute schon einen enormen Anstieg an Depressionen, Angststörungen und ernsthaften Suizidgefährdungen.

Tremiro
15:19 von Sisyphos3

>>alle Achtung Frau Merken für ihr Statement

ich war damals jung.
Ich war Frau
und kam aus dem Osten.
Das war dreifach Quote.<<

Falls sie Frau Merkel meinen.
Sie haben keine Argumente, deshalb probieren Sie es mit Diffamierung.

Olivia59
15:31 von Egleichhmalf, Sisyphos3

"Das mit dem Glück wird allen erfolgreichen Menschen gern entgegengehalten - zum Teil, um deren persönliche Leistung zu relativieren, hauptsächlich aber deshalb, um selbst besser dazustehen, wenn man weniger erfolgreich war: das war eben alles nur Glück.
Einer meiner früheren Lehrer pflegte dann immer zu entgegnen: Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige!
Recht hatte er."

Das gilt dann auch für Donald Trump? Politik ist nun wirklich nicht das Feld in dem Kompetenz ein Garant für die Karriere ist.

melancholeriker
Die größten Kritiker der Elche...

Wenn ich sehe, was unsere Nachmittagstrinität ganz zu Beginn des Threads an Wohlüberlegtheit zu dem Thema beizutragen hat, kann ich nur froh sein, wie sich die jungen Leute bis jetzt geschlagen haben in Anbetracht der Einschnitte und Entbehrungen, die die Vertreter der Generation der Beitragsfrühbucher im Forum nur theoretisch aus der Erfahrung von Eltern und Großeltern ableiten können. Was ich garnicht nachvollziehen kann ist der Stolz der Steuerzahler, als wäre das ein adelnder Sonderverdienst und nicht die Selbstverständlichkeit der Teilhabe/Teilgabe am System, von dem sie meist mehr profitieren als dieses von ihnen und dabei gerne vergessen, daß sie früher auch mal Elche waren.

Sisyphos3
15:31 von Egleichhmalf

Das mit dem Glück wird allen erfolgreichen Menschen gern entgegengehalten
-
sie sollten meinen Beitrag nicht dahingehend verändern in dem sie eine wichtige Sache unterschlagen
zum Beispiel Zitat :
"damit will ich ihre Fähigkeiten keinesfalls schmälern"

wie sagte es einer mal so schön
"der Erfolg ist bei den Würdigen"

vweh
Die Regierung kann nur froh

sein, dass unter 18-jährige nicht wählen dürfen.
Sie würde wohl eine massive Abstrafung bekommen. Bzw. die Politik hätte sich um sie gekümmert und nicht einfach ignoriert.
Die Probleme der Coronapolitik werden nämlich erst kommen.
Keine Ausbildungsplätze, keine Studienplätze frei, keine Arbeitsplätze und eine stark erhöhte Anzahl von Schulabbrechen die möglicherweise nie in Sozialkassen einzahlen werden.

Sisyphos3
15:37 von WM-Kasparov-Fan

ja das Problem mit der Gerechtigkeit
mal überlegt wer diesen Impfstoff entwickelte ?
eines zumindest ist sicher
gäbe es diese kapitalistische Ungerechtigkeit nicht
gäbe es auch keinen Impfstoff
und zwar für niemanden

Gast
Falsche Lösungen vorgeschlagen

„Was kann die Politik tun, damit durch Corona keine Bildungslücken für Schülerinnen und Schüler entstehen? Haben Politiker die durch Corona entstandenen psychischen Probleme unter Jugendlichen im Blick?“
Das Nachlernprogamm als zusätzliche Maßnahme erhöht den Stress, weil es die Belastung von schwächeren Schülern steigert. Wahrscheinlich unterliegen sie dabei auch noch einem Termindruck, das Nachpensum in einer bestimmten Zeit zu erreichen. Dafür sollen sie dann mit psychologischen Maßnahmen wieder auf Leistungskurs gebracht werden. Dabei wünschen sich zurückgebliene Schüler nach dem Coronastress nichts mehr als zusätzliche Zeit im gewohnten Umfeld mit gelegentlicher Entspannung durch schöne Erlebnisse in der Schulgemeinschaft, vermute ich mal.

Shantuma
@David Séchard um 15:30

Wir können auch gerne einen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen und alles unkritisch absegnen.

Wer aber keine andere Meinung verträgt sollte sich fragen ob er denn debattieren möchte. Immerhin können Sie sich wohlwollend ausdrücken. Ihren umschriebenen Kraftausdruck ist mir dabei nicht entgangen.

Fakt ist aber für den überwiegenden Teil ist ein Lob der Kanzlerin absolut nichts wert. Da helfen auch keine lieben Worte.

Aber hey, wenn die Kanzlerin lobt, sollte man sich fragen was man falsch gemacht hat.

weingasi1
Am 07. Mai 2021 um 15:21 von Sternenkind

Nun ja

Macht sich noch lustig über die Jugendlichen. Könnt stolz sein? Auf was? Ihre Fehler ertragen zu müssen?
___
Ihr Beitrag ist aber sowas von daneben. Vermutlich haben Sie bislang noch nie irgend etwas Vernünftiges auf die Beine gestellt aber einen derart unverschämten post einstellen, ist typisch für Menschen Ihrer Genese.

hesta15
um 15:48 von Sisyphos3

15:37 von WM-Kasparov-Fan
ja das Problem mit der Gerechtigkeit
mal überlegt wer diesen Impfstoff entwickelte ?
eines zumindest ist sicher
gäbe es diese kapitalistische Ungerechtigkeit nicht
gäbe es auch keinen Impfstoff
und zwar für niemanden
------------------------
Genau so ist es.

falsa demonstratio
Am 07. Mai 2021 um 15:24 von Karl Maria Jose...

Zitat: die auf merkels politik der letzten 16 jahre ganz sicher nicht zutrifft. immer, wenn sie sich mal bewegt hat, hat sie es versemmelt. ohne sie gäbe es keine afd in der stärke

Das stimmt. Wenn in den letzten Jahrzehnten Politik wie die der aFD-Politik gemacht worden wäre, hätte keine aFD entstehen müssen.

Bei dem Gedanken, welche Republik wir dann hätten schaudert es mich gewaltig (wenn wie überhaupt noch eine Republik hätten).

Anderes1961
@Sternenkind

Am 07. Mai 2021 um 15:21 von Sternenkind
"Nun ja

Macht sich noch lustig über die Jugendlichen. Könnt stolz sein? Auf was? Ihre Fehler ertragen zu müssen?"

Mich deucht, daß manche User:Innen Artikel einfach nicht zu Ende lesen WOLLEN (ausnahmsweise schreie ich mal).

Denn worauf, das steht im Artikel; letzter Absatz: "Corona überschatte derzeit vieles, betonte Giffey. Dennoch lehnt sie den Begriff von der "verlorenen Generation" ab:
"Wir haben ganz viele junge Menschen, die das gut gemeistert haben, die sich ganz toll an die Regeln gehalten haben, die sich wirklich vorbildlich an das Homeschooling angepasst haben. Da muss man der jungen Generation auch mal Danke sagen. Und ihr könnt stolz sein, dass ihr das geschafft habt!""

Tremiro
15:42 von Olivia59

>>Das gilt dann auch für Donald Trump? Politik ist nun wirklich nicht das Feld in dem Kompetenz ein Garant für die Karriere ist.<<

Ihr Vergleich Merkel - Trump passt hervorragend.
Zu Mr. Trump sagten die Wähler nach der ersten Amtszeit: You're fired.
Merkel wurde dreimal wiedergewählt.

falsa demonstratio
Am 07. Mai 2021 um 15:54 von Shantuma

Zitat: Aber hey, wenn die Kanzlerin lobt, sollte man sich fragen was man falsch gemacht hat.

Was qualifiziert Sie, so überheblich über die Mehrheit der Bevölkerung zu reden?

Anderes1961
@Sparpaket

"Am 07. Mai 2021 um 15:29 von Sparpaket
"Ihr könnt stolz sein"

Ich habe die anregende Veranstaltung auf YouTube angesehen.
Mir ist aber nicht aufgefallen, dass ein/e Jugendliche/r zu Frau Giffey oder Frau Merkel gesagt hat :"Ihr könnt stolz sein".

Die jungen Leute waren zwar alle sehr höflich und haben die Politikerinnen gesiezt, Stolz auf die Politikerinnen wurde aber nicht artikuliert."

Leseverständnis scheint ein richtiges Minenfeld zu sein. Wenn Sie den Artikel zu Ende gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, wer das zu wem gesagt hat . Steht im letzten Absatz.

MRomTRom
15:30 von David Séchard re Sternenkind | Aussichtslose Bitte

Zitat: 'Es kann doch nicht sein das Sie hier immer Alles ins Negative richten. Selbst an den harmlosesten Artikeln konstruieren Sie irgendetwas abwegiges Negatives.'

Doch, das kann sein. Ein Forum ist auch ein Ventil für eine Minderheit in der Gesellschaft, die mit der Mehrheit nicht zurechtkommt und sich mit einem 'Bin-gegen-alles', mit einer dauerhaft negativen Ausrichtung und entsprechend galligen Kommentaren Luft verschaft. Nicht repräsentativ, aber forenpräsenter als Otto-Normal-User.

Ihre Bitte wird ohne Wirkung verpuffen. Nehmen Sie es gelassen.

artist22
@gäbe es diese kapitalistische ... 15:48 von Sisyphos3

"Ungerechtigkeit nicht
gäbe es auch keinen Impfstoff
und zwar für niemanden"

Wie oft muss man solchen Unsinn hier noch lesen ?
Rhetorische Frage, ich weiss.

Ohne Sklavenhalter gäbe es auch keinen amerikanischen Weizen
für die Welt.

Wie weit will man die reale Ungerechtigkeit noch treiben
für solche Pseudoargumente?

Ich erinnere nur daran, dass Biontech ohne viele Millionen des Staates
nicht da wäre.
Sancta.

vriegel
@ 15:19_Sisyphos3- Glück und Pech

>>„ ich war damals jung.
Ich war Frau
und kam aus dem Osten.
Das war dreifach Quote.
Und ich war gut verwendbar, sagen wir mal so
damit will ich ihre Fähigkeiten keinesfalls schmälern
aber sie hatte echt auch "Glück"<<

Und wir hatten einfach nur Pech, dass wir das 16 Jahre lang ertragen mussten.

Dabei war absehbar, dass es in weiten Teilen nicht funktionieren würde.

Merkel hat in allen „Etagen Renovierungsbedarf“ hinterlassen.

Wie Merz das ja sehr vornehm ausgedrückt hat.

Klar. Er kann ja die eigne Kanzlerin derzeit noch nicht frontal angreifen.

Aber man weiß ja, dass in der CDU die Zeit der Merkelianer abgelaufen ist...

SinnUndVerstand
@ 15:48 von Sisyphos3

Da sitzen Sie wahlweise einem Märchen oder einer Ideologie auf: Die Forschung an den Vakzinen wurde in vielen Ländern massiv durch Steuergelder unterstützt und finanziert. AstraZeneca verzichtet nach eigenen Angaben darauf, mit dem COVID-19-Impfstoff Gewinne zu erzielen, weshalb der Preis etwa ein Zehntel dessen von Biontech u.a. beträgt. Kurz formuliert: Fortschritt hängt nicht an kapitalistischer Gewinnmaximierung.

MRomTRom
15:54 von Shantuma | Welches Debattieren denn ?

Zitat: 'Wer aber keine andere Meinung verträgt sollte sich fragen ob er denn debattieren möchte.'

Ihr Einwand geht ins Leere. Der User Sternenkind ging mit einer Anschuldigung gegen die Kanzlerin an den Start, für den er keine Argumente sondern nur eine Unterstellung benutzt hat.

So entsteht kein Debattieren über unterschiedliche Meinungen oder verschiedene Sichten auf die Wirklichkeit, sondern nur destruktives Wortfetzenwerfen.

'Fakt ist aber für den überwiegenden Teil ist ein Lob der Kanzlerin absolut nichts wert.'

Das ist kein belegter Fakt sondern Ihre persönlich gefärbte Meinung. Dürfen Sie haben, aber dann nennen Sie die nicht Fakt.

morgentau19
15:24 von Karl Maria Jose..

>>immer, wenn sie sich mal bewegt hat, hat sie es versemmelt. ohne sie gäbe es keine afd in der stärke<<

Ohne Aktion - keine Reaktion!

Noch mehr versemmelte Aktionen - noch mehr Reaktionen!

Ein altes Naturgesetz....das einige nicht begreifen.....oder: von nichts, kommt nichts....

Vielen Dank für ihren Kommentar!

Demokratieschuetzerin2021
@ SinnUndVerstand (15:38) Mit dem hier haben Sie recht

hi SinnUndVerstand

Mit dem hier haben Sie recht:

Die psychischen und sozialen Probleme vieler Kinder und Jugendlichen werden uns noch Jahre beschäftigen, und da sind die sog. schulischen Lerndefizite vielleicht das geringere Problem. Es wird Zeit, dass Sportvereine, Jugendheime, Peergroup-Treffen etc. endlich wieder öffnen können, selbstredend mit entsprechenden Konzepten. Und die Wartezimmer der Psychologen und Psychiater signalisieren heute schon einen enormen Anstieg an Depressionen, Angststörungen und ernsthaften Suizidgefährdungen.

Viele Fachkliniken und Fachärzte warnen schon davor:

https://tinyurl.com/ye48ptpm
seepark-klinik.de: Corona-Pandemie: Wege aus der Krise

oder hier:

https://tinyurl.com/whjtwmbr
24hamburg.de: UKE-Corona-Studie: Kinder leiden schwer unter Spätfolgen 21.03.2021 aktualisiert: 13:56

Die ganze Impfreihenfolge hätte anders rum sein müssen: Babys, Kinder und Jugendliche zuerst, dann die Generationen von 18 bis 55.

Anderes1961
@Shantuma

"
Am 07. Mai 2021 um 15:54 von Shantuma
@David Séchard um 15:30

Wir können auch gerne einen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen und alles unkritisch absegnen.

Wer aber keine andere Meinung verträgt sollte sich fragen ob er denn debattieren möchte. Immerhin können Sie sich wohlwollend ausdrücken. Ihren umschriebenen Kraftausdruck ist mir dabei nicht entgangen.

Fakt ist aber für den überwiegenden Teil ist ein Lob der Kanzlerin absolut nichts wert. Da helfen auch keine lieben Worte.

Aber hey, wenn die Kanzlerin lobt, sollte man sich fragen was man falsch gemacht hat."

Warum sollte ein Lob nichts wert sein? Die Kanzlerin macht natürlich nicht alles richtig, kein Mensch macht das. Nicht Sie und ich auch nicht. Aber eines macht die Kanzlerin richtig; Sie beherzigt das Motto:

"Lebe stehts so, daß dich die AfD nie wählen würde."

(©: Thomas Laschyk Volksverpetzer). Ist doch schon mal was.

tayling
@Werner1955 um 15:11

Genau... und wenn die Menschen in Afrika nur auch so fleißig arbeiten würden, wie Sie es getan haben, dann müssten die auch nicht hungern. Denn am deutschen Wesen, soll die Welt genesen... nicht wahr?

Als beispielsweise 1955 geborener wäre man ja z.B. mit seine 66 Jahren locker im Renten und Pensionsbezug... hat weder das Leben vor sich noch seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Kann daher auch entspannt von allen Verlangen, dass Sie zu Hause bleiben, obwohl Seit Februar 2020 gerade einmal 817 Menschen unter 50 Jahren, 3305 unter 60 verstarben an Covid19 (stat. Bundesamt, Stand 04.05).. Läuft ja, zumindest für Sie... Die Kinder müssen nun den Trümmerhaufen wegfegen. Nicht nur die Billionen Schulden, die Ihre Generation angehäuft hat, auch noch die Kosten der Pandemie und natürlich ihre Rente.

Maske, Hygiene- und Abstandsregeln für alle, eingeschränkte Großveranstaltungen und alle ab 60 dürfen bei vollen Bezug zu Hause bleiben, das wäre fair für die Kinder gewesen.

Kaneel
16:01 von Anderes1961 Re Sparpaket + Re Sternenkind

Leseverständnis scheint ein richtiges Minenfeld zu sein. Wenn Sie den Artikel zu Ende gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, wer das zu wem gesagt hat . Steht im letzten Absatz.

Wenn wie hier, offensichtlich ein Zitat als Überschrift verwendet wird, wundert es mich schon, dass einige UserInnen nicht genauer hinschauen von wem es stammt und ob die eigene Interpretation wenigstens ansatzweise dazu passt.

David Séchard
@Am 07. Mai 2021 um 15:54 von Shantuma

Sie missinterpretieren meinen Kommentar, unabhängig davon das ihnen meine Ausdrucksweise gefällt oder nicht. Und ja ich ertrage eine andere Meinung. Nur wenn es dem/der user/in nur darum geht hier ständig irgendwas schlecht zu machen und einen Kommentar zu verfassen der so an den Haaren herbeigezogen ist das es weh tut, nur um des bloßen Meckerns willen, dann reißt mir schon mal der Geduldsfaden.
Denn mit dem Inhalt hat sich der/die User/in nicht auseinandergesetzt, bzw. ihn absichtlich entstellt und boshaft negativiert. Wenn einem an einer Diskussion nicht gelegen ist, dann wohl der/die user/in sternenkind.
Aber vlt. gefallen Ihnen ja derartige "Diskussionen", in denen es nur um des Meckerns willen geht, unabhängig der Thematik.

schneegans
@artist22 16:05

Das Mainzer Mediziner-Ehepaar, Uğur Şahin und seine Frau Özlem Türeci gründete 2008 die Firma Biontech. Im Zentrum des neuen Unternehmens stand die Entwicklung von Krebsimpfstoffen/-mitteln. Das Unternehmen erhielt Fördermittel der Landesregierung (es gibt unsinnigere Projekte). 2019 folgte der Börsengang, der weitere dringend benötigte Gelder brachte. (Es gibt fragwürdigere Börsenunternehmen). Medikamentenforschung ist teuer und man braucht dafür Zeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Ohne diese Vorgeschichte wäre der Stoff nicht so schnell entwickelt worden.

Medikamente und Impfstoffe entwickelt man nicht am Küchentisch mit dem Geld vom Sparbuch.

hesta15
um 16:08 von vriegel

Und wir hatten einfach nur Pech, dass wir das 16 Jahre lang ertragen mussten.

Dabei war absehbar, dass es in weiten Teilen nicht funktionieren würde.

Merkel hat in allen „Etagen Renovierungsbedarf“ hinterlassen.

Wie Merz das ja sehr vornehm ausgedrückt hat.

Klar. Er kann ja die eigne Kanzlerin derzeit noch nicht frontal angreifen.

Aber man weiß ja, dass in der CDU die Zeit der Merkelianer abgelaufen ist...
---------------------------------
Sie schreiben "wir hatten das Pech......."
Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen.
Ich bin außerordentlich glücklich hier in diesem Land leben zu dürfen. Deutschland hat mit einen der höchsten Lebensstandards weltweit,
Ich kann hier frei meine Meinung äußern und in Freiheit leben. Ich kann nur hoffen das in den nächsten Jahren, nicht irgend so ein Mob, wie z.B. die AFD in Regierungsverantwortung kommt.

Kaneel
15:11 von werner1955

Zitatanfang: Dann Hoffen wir mal das nach dem Fordern von Steuerzahlern und Rentnern jetzt von den "Jungen" ihre persönliche Leistung, mit eigener Arbeit, selbst und Eigenverantwortung kommt.

So wie sehr viel leistungsbereiten Bürger und Steuerzahler es jahrelang schon gemacht haben. Ich bin auch Stolz auf die Leistungen der Menschen die das bisherige erreicht haben, auch mit meiner persönlichen Leistung.

Dann fangt mal an. Ich schaue mir das sehr genau an. Zitatende

Na, dann beobachten Sie das mal aus sicherer Entfernung. Habe mich schon häufiger gefragt, ob Sie selbst Enkelkinder haben - so abfällig und misstrauisch wie Sie über junge Menschen reden.

Glücklicherweise sind meine Eltern (ähnlicher Jahrgang wie Sie) und mein Bekanntenkreis da völlig anders gestrickt.

Olivia59
@15:59 von Tremiro

"Olivia59: >>Das gilt dann auch für Donald Trump? Politik ist nun wirklich nicht das Feld in dem Kompetenz ein Garant für die Karriere ist.<<

Ihr Vergleich Merkel - Trump passt hervorragend.
Zu Mr. Trump sagten die Wähler nach der ersten Amtszeit: You're fired.
Merkel wurde dreimal wiedergewählt."

Um ihn durch jemanden zu ersetzen der Erscheinungen zeigt, die man im Falle von Trump ganz unproblematisch als "mental nicht mehr ganz fit" bezeichnen konnte. Das die Wahl auf die kompetenteste Person im ganzen Land viel glauben Sie sicher selbst nicht und mehr wollte ich auch nicht sagen. Um einen direkten Vergleich Merkel/Trump ging es mir nicht.

SinnUndVerstand
@ 16:23 von Demokratieschue

Was die Impfreihenfolge angeht, sehe ich das dezidiert anders als Sie: In der ersten Phase war es absolut richtig und ethisch geboten, die Hochrisikogruppen vorrangig zu impfen. In der zweiten Phase ist es wichtig, in die Breite zu gehen und so viele Menschen wie möglich in kurzer Zeit zu impfen: und in diesem Übergang befunden wir uns.

tagesschlau2012
Am 07. Mai 2021 um 15:58 von Anderes1961

Mich deucht, daß manche User:Innen Artikel einfach nicht zu Ende lesen WOLLEN (ausnahmsweise schreie ich mal).

Denn worauf, das steht im Artikel; letzter Absatz: "Corona überschatte derzeit vieles, betonte Giffey. Dennoch lehnt sie den Begriff von der "verlorenen Generation" ab:
"Wir haben ganz viele junge Menschen, die das gut gemeistert haben, die sich ganz toll an die Regeln gehalten haben, die sich wirklich vorbildlich an das Homeschooling angepasst haben. Da muss man der jungen Generation auch mal Danke sagen. Und ihr könnt stolz sein, dass ihr das geschafft habt!""
#
#
Für Sie sind die ganz vielen jungen Menschen, die unter den Maßnahmen der Pandemie leiden Weicheier? Werden diese Mitbürger schon wieder vergessen?
Sorry, da wird immer so Empathisch auf andere runter geschaut, aber selbst der größte Egoist sein.
Welche Langzeitauswirkungen die Pandemie für die jungen Menschen hat, weis noch keiner. Weder Frau Merkel, noch Frau Giffey und schon mal gar nicht Sie.

Anderes1961
@Kaneel

"
Am 07. Mai 2021 um 16:26 von Kaneel
16:01 von Anderes1961 Re Sparpaket + Re Sternenkind

Leseverständnis scheint ein richtiges Minenfeld zu sein. Wenn Sie den Artikel zu Ende gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, wer das zu wem gesagt hat . Steht im letzten Absatz.

Wenn wie hier, offensichtlich ein Zitat als Überschrift verwendet wird, wundert es mich schon, dass einige UserInnen nicht genauer hinschauen von wem es stammt und ob die eigene Interpretation wenigstens ansatzweise dazu passt."

Und was erwarten Sie jetzt? Den Artikel noch mal vollständig als Überschrift? Könnte ja sonst ein Wort fehlen.

Also ich bitte Sie, von erwachsenen Menschen kann man nun wirklich erwarten, daß Artikel, die man kommentieren möchte, auch liest und auch zu Ende liest.

Überschriften dienen in erster Linie dazu, auf den Artikel neugierig zu machen. Das ist seit über 250 Jahren so, seit es Journalismus gibt.

knutwahrheit
Am 07. Mai 2021 um 15:59 von Tremiro

Merkel wurde dreimal wiedergewählt.
------
Und das finden Sie gut?
Selbst die CSU im Bundestag möchte diese Regelung endlich abschaffen wie in den meisten demokratischen Staaten.
Sie wurde auch nur gewählt, weil sie alle Konkurrenten weggebissen und keine Alternative gelassen hatte.

Wolfes74
@um 15:28 von hesta15

"Ich denke nicht das sich Frau Merkel über die Jugend lustig macht."

Doch, das genau macht sie. Sicher nicht absichtlich oder vorsätzlich.
Aber jeder weiß, daß ihre Worte nur Geschwätz und leere Phrasen sind. Die morgen schon wieder vergessen sind.

Schweriner1965
Am 07. Mai 2021 um 16:23 von Demokratieschue...

Die ganze Impfreihenfolge hätte anders rum sein müssen: Babys, Kinder und Jugendliche zuerst, dann die Generationen von 18 bis 55.

Und die Ü55 gar nicht ? Impfstoff für Babys und Kinder ? Gibt es doch noch gar nicht, oder ?

Anderes1961
@Kaneel

In meine Antwort habe ich leider einen Fehler gemacht. Ich habe geschrieben: "Und was erwarten Sie jetzt?" Es muß heißen: "Und was erwarten die (User) jetzt?" Ich bitte um Entschuldigung.

Kaneel
16:44 von Anderes1961 @Kaneel

Jetzt haben Sie mich gründlich missverstanden - ich habe Ihnen doch nur zugestimmt!

Emil67
@15:31 von Egleichhmalf

"Einer meiner früheren Lehrer pflegte dann immer zu entgegnen: Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige!
Recht hatte er."

Einer meiner früheren Lehrer hat dies noch ein wenig erweitert!
Glück hat auf die Dauer nur der/die Tüchtige, Skrupellose und der Hinterhältigste.......

Anderes1961
@Kaneel

"Neu
Am 07. Mai 2021 um 16:54 von Kaneel
16:44 von Anderes1961 @Kaneel

Jetzt haben Sie mich gründlich missverstanden - ich habe Ihnen doch nur zugestimmt!"

Ja ich weiß, habe aber leider einen Schreibfehler gemacht, Korrektur ist bereits erfolgt. Ich bitte nochmals um Entschuldigung.

Adeo60
@sternenkind, 15:21 - verkehrte Welt

Auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen: unsere Kinder sind in Jahren des Friedens groß geworden, sie haben über ihre Eltern mit am wirtschaftlichen Wohlstand partizipiert, sie konnten reisen und die Welt entdecken, Bildungschancen nutzen, in einer Gesellschaft aufwachsen, die werteorientiert, demokratisch und rechtsstaatlich gefestigt war und ist. Ich frage mich in welchem Land SIE eigentlich leben, wenn Sie immer nur alles schlecht zu reden versuchen.

Kaneel
16:52 von Anderes1961 @Kaneel

Alles klar und alles gut. :-) Meine erste Antwort war bereits abgeschickt. Seitdem ich hier kommentiere merke ich, dass manche UserInnen sich zu sehr auf die Schlagzeile fokussieren. M.E. muss man die als "Eyecatcher" betrachten und den Text relativ unabhängig dazu lesen. (Sie sind ja eher Fachmann). Habe auf dem 1. Bildungsweg zwar "nur" Realschule - aber anscheinend waren meine DeutschlehrerInnen sehr gut und ich habe einiges mitgenommen.

Demokratieschuetzerin2021
@ tagesschlau2012 (16:42) Doch man weiss einiges darüber

@ Tagesschlau,

Doch zu den medizinischen und psychischen Spätfolgen bei Kindern gibt es sehr viel Lesestoff im Netz

https://tinyurl.com/um25mmap
bz-berlin.de: Corona schädigt die Blutgefäße – bei Kindern! 10. Dezember 2020 12:02

dann hier:

https://tinyurl.com/jy6h62ww
scinexx.de: Corona: Mikrothrombosen auch bei Kindern

dann hier

https://tinyurl.com/xh2fr4uw
butenunbinnen.de: Entzündungssyndrom bei Kindern nach Covid-19 – das raten Bremer Ärzte 26. März 2021

dann hier:

https://tinyurl.com/c3t82xtc
br.de: Post-Covid: Mehr Corona-Spätfolgen bei Kindern und Jugendlichen 26.03.2021, 18:47 Uhr

weiter hier

https://tinyurl.com/3tr4f7uk
SWR: PIMS und Long Covid - wenn Kinder an Corona-Folgen leiden STAND 29.4.2021, 20:10 Uhr

dann hier:

https://tinyurl.com/4ark96r2
aerztezeitung.de: Wie die Corona-Pandemie Kinder psychisch belastet Veröffentlicht: 16.02.2021, 12:01 Uhr

harry_up
@ Sternenkind, um 15:21

Sie hatten es wohl zu eilig, Ihren Kommentar loszuwerden.

Hätten Sie den Artikel in Ruhe zu Ende gelesen, hätten Sie sich diese eher peinliche Frage vielleicht verkniffen.

Zitieren Sie besser weiterhin irgendwas von irgendwo her...

ich1961
16:05 von artist22 // Ich

16:05 von artist22

// Ich erinnere nur daran, dass Biontech ohne viele Millionen des Staates
nicht da wäre.//

Das ist nicht richtig !
BioNtech hat schon seit Jahren - wurde 2008 gegründet - an Medikamenten gegen Krebs geforscht !

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Mai 2021 um 16:23 von Demokratieschue...

Die ganze Impfreihenfolge hätte anders rum sein müssen: Babys, Kinder und Jugendliche zuerst, dann die Generationen von 18 bis 55.

###

Mit dem hier haben Sie natürlich "nicht" recht...
Die Impfreihenfolge wurde aus guten Grund so festgelegt um eben die zu schützen, die an gefährdesten sind. Ansonsten hätte es wohl zu weitaus höhere Todeszahlen geführt als wie wir sie bis heute zu verzeichnen haben...
Das Problem war nun einmal das wir von Anfang an zu wenig Impfstoffe zur Verfügung hatten. Und der wenige Impfstoff der zur Verfügung stand, wurde völlig zu Recht an die Gruppe verimpft die potenziell an gefährdesten waren. Und das ist auch nachwievor Richtig so...

Sausevind
15:23 von Nettie

<< "Man spürt den Zweck und ist verstimmt"
Also ich brauche niemanden, der mir erzählt, worauf ich stolz sein kann und worauf nicht. Und die jungen Leute hoffentlich auch nicht. <<

,.,.,

Also meckern kann man grundsätzlich über alles.
Auch über alles Positive.
Mich persönlich widert das an.

Im Übrigen stammt die Aussage von Giffey, und sie wird in einem Kontext gesagt, der auf Sie auch gar nicht passen würde.
Und im Namen der Jugendlichen haben Sie kein Recht zu sprechen.

Ich zitiere aus dem Kommentar:

'Corona überschatte derzeit vieles, betonte Giffey. Dennoch lehnt sie den Begriff von der "verlorenen Generation" ab:Wir haben ganz viele junge Menschen, die das gut gemeistert haben, die sich ganz toll an die Regeln gehalten haben, die sich wirklich vorbildlich an das Homeschooling angepasst haben. Da muss man der jungen Generation auch mal Danke sagen. Und ihr könnt stolz sein, dass ihr das geschafft habt!'

Adeo60
@karl Maria, 15:24

Rechtsextremistische Parteien haben sich überall in Europa entwickelt, dies ist nicht die Schuld von Frau Merkel. Deutschland steht wirtschafts- und sozialpolitisch gut da, ist international sehr geachtet. Es waren gute Jahre unter der Kanzlerschaft von Frau Merkel, die noch immer in den Umfragen die beliebteste Politikerin unseres Landes ist.

Sausevind
15:21 von Sternenkind

"Nun ja
Macht sich noch lustig über die Jugendlichen. Könnt stolz sein? Auf was? Ihre Fehler ertragen zu müssen?"

,.,.,

Wer macht sich lustig? Frau Gifey?
Welche Fehler hat sie denn in Ihren Augen gemacht?

Oder haben Sie nur die Überschrift gelesen.

Anderes1961
@tagesschlau2012

"
Am 07. Mai 2021 um 16:42 von tagesschlau2012
Am 07. Mai 2021 um 15:58 von Anderes1961

Mich deucht, daß manche User:Innen Artikel einfach nicht zu Ende lesen WOLLEN (ausnahmsweise schreie ich mal).

Denn worauf, das steht im Artikel[...] Für Sie sind die ganz vielen jungen Menschen, die unter den Maßnahmen der Pandemie leiden Weicheier? Werden diese Mitbürger schon wieder vergessen?
Sorry, da wird immer so Empathisch auf andere runter geschaut, aber selbst der größte Egoist sein.
Welche Langzeitauswirkungen die Pandemie für die jungen Menschen hat, weis noch keiner. Weder Frau Merkel, noch Frau Giffey und schon mal gar nicht Sie."

Ein deutliches Hä? Auch an Sie mal die Empfehlung: arbeiten Sie an Ihrer Lesekompetenz. Wo wollen Sie bei mir gelesen haben, daß ich behauptet hätte, Jugendliche seien Weicheier?

Oder sollte das einfach wieder nur ein typischer Strohmann sein: Etwas zu behaupten, was nicht gesagt wurde, um es scheinbar grandios zu widerlegen.

Adeo60
@ Sechard, 15:30

Wir werden sternenklar nicht mehr zu einem sachlich-konstruktiven Dialog animieren kommen. Ich frage mich aber, wie man in einem Land Leben und arbeiten kann, das man von Grund auf ablehnt...? Ich wäre schon längst ausgewandert.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:13 von Adeo60

ich würde ihnen gerne antworten. aber leider sind nach dem schichtwechsel alle meine beiträge mit rot gezeichnet worden. schade eigentlich

ich1961
16:37 von hesta15 Volle

16:37 von hesta15

Volle Zustimmung!

Anderes1961
@Kaneel

"
Am 07. Mai 2021 um 17:02 von Kaneel
16:52 von Anderes1961 @Kaneel

Alles klar und alles gut. :-) Meine erste Antwort war bereits abgeschickt. Seitdem ich hier kommentiere merke ich, dass manche UserInnen sich zu sehr auf die Schlagzeile fokussieren. M.E. muss man die als "Eyecatcher" betrachten und den Text relativ unabhängig dazu lesen. (Sie sind ja eher Fachmann). [...]"

Da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Was immer wieder auffällt ist, daß vor allem die bekennenden AfD-Wähler hier im Forum mit eklatanten Schwächen beim Leseverständnis glänzen oder Artikel gar nicht zu Ende lesen.

Ich habe auch "nur" Mittlere Reife, und nach meiner Ausbildung noch Fachabitur gemacht. Während meiner Laufbahn als Lokaljournalist habe ich sehr häufig Praktikanten betreut und sehr oft die Erfahrung gemacht, daß Realschüler bessere Deutschkenntnisse hatten als die Gymnasiasten. Vieles hängt auch der Qualität der Pädagogen ab, weniger von der Schulform.

Adeo60
@ vweh, 15:44

Warum sehen Sie alles so negativ? Deutschland ist bisher vergleichsweise gut aus der Pandemie gekommen. Die Wirtschaft hat sich als relativ stabil erwiesen. Dank der sparsamen Haushaltspolitik der vergangenen Jahre konnten mehr Gelder für die Pandemiebekämpfung eingesetzt werden. Die Arbeitslosigkeit ist dank Kurzarbeitergeld vergleichsweise niedrig geblieben. Ich finde die Bilanz kann sich auch in Sachen Corona durchaus sehen lassen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Mai 2021 um 15:44 von vweh

Keine Ausbildungsplätze, keine Studienplätze frei, keine Arbeitsplätze und eine stark erhöhte Anzahl von Schulabbrechen die möglicherweise nie in Sozialkassen einzahlen werden.

###

Ich denke, das sehen Sie hier viel zu pessimistisch ! Schule und Studium kann man nachholen. Auch Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze wird es weiterhin geben. Glauben Sie wirklich, das Schüler die Max. 1 Jahr Schulzeit verloren haben ihr ganzes späteres Leben zum Sozialfall werden...?
Ich denke, da verkennen Sie die Jugend aber gründlich ! Denn die Jugend heute weiß ganz genau worum es geht und worauf es im Leben ankommt...
Und auch sie wird ihren Weg gehen !

Sausevind
15:31 von Egleichhmalf

>>> @15:19 von Sisyphos3

„alle Achtung Frau Merken für ihr Statement
ich war damals jung.
Ich war Frau
und kam aus dem Osten.
Das war dreifach Quote.
Und ich war gut verwendbar, sagen wir mal so
damit will ich ihre Fähigkeiten keinesfalls schmälern
aber sie hatte echt auch "Glück“>>>

Das mit dem Glück wird allen erfolgreichen Menschen gern entgegengehalten - zum Teil, um deren persönliche Leistung zu relativieren, hauptsächlich aber deshalb, um selbst besser dazustehen <<<

,.,.,

Das mit dem "Glück" hat Frau Merkel selber von sich gesagt, siehe Artikel.

Leider kann Sisyphos3 mit den Zitierzeichen nicht umgehen, sodass sein Text eine völlig verworrene Aussage enthält:

es sieht so aus, als ob er selber den Satz mit dem Glück geschrieben hat.

Ich empfehle, den Kommentar selber zu lesen und sich nicht auf bestimmte User zu verlassen.

David Séchard
@ Am 07. Mai 2021 um 17:18 von Adeo60

>>Am 07. Mai 2021 um 17:18 von Adeo60
@ Sechard, 15:30

Wir werden sternenklar nicht mehr zu einem sachlich-konstruktiven Dialog animieren kommen. Ich frage mich aber, wie man in einem Land Leben und arbeiten kann, das man von Grund auf ablehnt...? Ich wäre schon längst ausgewandert.<<

Ach werter Adeo60, das werden Wir sicherlich nicht.
Vlt. weil es sich eben gut leben lässt und man motzen darf soviel man will.
Ihre Auswanderungsgedanken würden mir auch durch den Sinn gehen, wenn ich so dermaßen unzufrieden mit dem Land wäre in dem in lebe. Aber das bin ich nicht und ich bin dankbar, und das ganz ohne Nationalpathos, hier leben zu dürfen.

Werner Krausss
Am 07. Mai 2021 um 15:54 von Shantuma

„Aber hey, wenn die Kanzlerin lobt, sollte man sich fragen was man falsch gemacht hat.“

Sie haben Recht.

Ein Lob vom Chef ist immer ganz schlecht.

Es bedeutet nämlich, dass er Ihnen die Leistung gar nicht zugetraut hat.

„Ach, Sie sind in der Lage solche wunderbaren Dinge zu tun, alle Achtung hätte ich nicht gedacht!“

Also Vorsicht, wenn der Chef lobt.

Ansonsten,

wird es für die Jugendlichen ein unvergessener Tag bleiben.

harry_up
@ Karl Maria Jose..., um 17:22

re 17:13 von Adeo60

“...aber leider sind nach dem schichtwechsel alle meine beiträge mit rot gezeichnet worden. schade eigentlich“

Dann formulieren Sie doch der Abwechslung halber mal etwas halbwegs Beantwortbares.
Gestern hatte man den Eindruck, dass Sie absolut in der Lage sind, derartige Kommentare zu verfassen, und Tags drauf kommen dann wieder die alten Karl Maria Josef...-Klopper...

Schade eigentlich.

David Séchard
@ ich1961, hesta15

>>Am 07. Mai 2021 um 17:25 von ich1961
16:37 von hesta15 Volle

16:37 von hesta15

Volle Zustimmung!<<

Auch von mir volle Zustimmung.

Adeo60
@weingasi1, 15:57

Volle Zustimmung!

Michael Will
Ihr könnt stolz sein - Post von Sternenkind 15:21

Ja, unsere Jugend, unsere jungen Leute können stolz sein. Finde ich schon. Wir haben weitestgehende Rücksichtnahmen und Solidarität erlebt während der bisherigen Pandemie-Ausnahmesituation.
Viele der jungen Menschen mussten auf ganz viel verzichten. Schätze mal, dass etliche in ihrer Lebens- und Berufsplanung um ca. 2 Jahre zurückgeworfen sind , und manche müssen sich in ihren jungen Jahren komplett neu orientieren. Wir Alten, ich bin bald 64, haben, finde ich, es da etwas leichter. Unsere Lebens- und Berufsplanung ist weitgehend abgeschlossen, von Ausnahmen abgesehen.
Einige Kommentatoren heben immer wieder auf Frau Merkels Regierungsfehler ab, Frau Merkel ist nicht unfehlbar, sie Ist Mensch und Menschen machen Fehler, wir alle machen Fehler. Ich bspw. habe in den letzten 3 Jahren etliche Fehler gemacht, unter denen einige Mitmenschen zu leiden hatten
und noch haben, gerade im privaten Umfeld.
Und zur Impfreihenfolge: Hinterher schlauer zu sein als vorher ist keine Kunst.

Sausevind
15:40 von Tremiro

"Am 07. Mai 2021 um 15:40 von Tremiro
15:19 von Sisyphos3
>>alle Achtung Frau Merken für ihr Statement

ich war damals jung.
Ich war Frau
und kam aus dem Osten.
Das war dreifach Quote.<<

Falls sie Frau Merkel meinen.
Sie haben keine Argumente, deshalb probieren Sie es mit Diffamierung."

,.,.,

Nein, das ist keine Diffamierung, sondern Merkel hat das selber gesagt, siehe Artikel.

Den Artikel lesen offenbar immer weniger.

Anderes1961
@Der freundliche...

Am 07. Mai 2021 um 15:44 von vweh

Keine Ausbildungsplätze, keine Studienplätze frei, keine Arbeitsplätze und eine stark erhöhte Anzahl von Schulabbrechen die möglicherweise nie in Sozialkassen einzahlen werden.

###

Ich denke, das sehen Sie hier viel zu pessimistisch ! Schule und Studium kann man nachholen. Auch Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze wird es weiterhin geben. [...] Ich denke, da verkennen Sie die Jugend aber gründlich ! [...]"

Ja, die werden ihren Weg gehen, da haben Sie Recht. Immer, wenn es um Jugendliche geht, kommt die Kritik an deren Bildung. Diesmal macht man halt Corona als "Schuldigen" für angeblich mangelhafte Bildung aus. Dann zitiere ich immer gerne meinen Lieblingstext:

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte.“

Der stammt von einer Keilschrift-Tontafel der Sumerer aus dem Jahr 3000 vor Christus (Übersetzung Keller 1989).