
Ihre Meinung zu Das Geschäft von Mikroinfluencern bei Instagram oder TikTok
Bunte Produktwelten, inszeniert in Netzwerken wie Instagram und TikTok: Sogenannte Mikroinfluencer können mit Werbung gut verdienen. Ihre Zahl wächst rasant. Von Rebekka Dieckmann.
Mir fehlt für diese Entwicklung komplett das Verständnis. Was interessiert mich, wer was gut findet und bewirbt, um dafür Geld zu bekommen? Ich schaue und höre seit meinen Marketing Studien konkret keinerlei Werbung mehr, schalte rigoros um oder ab. Es gibt Menschen, die glauben tatsächlich, daß sowas sie überhaupt nicht bei Kaufentscheidungen beeinflussen würde. Raucher und Biertrinker schwören, daß sie ihre Zigaretten- oder Biermarke aus vielen alternativen Produkten herausschmecken können. Da kann ich nur grinsen, das ist alles untersucht, 3% sind dazu tatsächlich in der Lage, der Rest lebt in der Welt der Illusionen.
Wer hat Zeit und Interesse an Single-Werbefrauen und -männern? Klar, früher kamen ja auch die Staubsauger Vertreter, aber die lieferten noch einen echten Mehrwert und saugten das komplette Wohnzimmer, wenn Frau/man es geschickt anstellte. Mitunter war es dabei auch noch eine nette persönliche wie interessante Begegnung. Was ist dagegen ein "Internetzflüsterer" ?