RKI-Chef Lother Wieler und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nehmen Ende April 2021 für die PK zur Corona-Lage Platz.

Ihre Meinung zu Spahn und Wieler zur Corona-Lage: Hoffnung, aber keine Entwarnung

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist mit 154,9 so niedrig wie seit rund zwei Wochen nicht mehr. Der steile Anstieg habe gebremst werden können, so Minister Spahn und RKI-Chef Wieler. Dennoch: Die Zahlen müssten weiter runter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

25000 neue. Inzondenz sinkt? Bei vorher 18000 neuen Fällen.
Respekt.

Übrigens hat Indien eine Quote, vergleichbar mit 18000 bei uns.

Bender Rodriguez

Andere Länder haben mit höheren Inzidenzen keine Probleme.
Haben die nun bessere Gesundheitssysteme? Oder sind die fatalistischer? Haben die bessere Virologen?

Wie kann es zu solch massiv unterschiedlichen Einsichten kommen?

Sisyphos3
13:57 von Bender Rodriguez

schlimm wenn man so was noch extra sagen muß
weil die Leute nicht in der Lage sind das zu erkennen !

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Jetzt mal ehrlich-> Wenn keine Warnungen oder Katastropheszenarien von dort kommen, kommt allenfalls sowas. Wer hat denn überhaupt noch große Hoffnung auf was? Das RKI und Spahn haben mir persönlich noch nie Hoffnung gemacht. Dazu wurde ich zu oft und bisher ausnahmslos enttäuscht. Die sollen die Fakten nennen, aber ihre Prognosen dürfen sie sehr gerne für sich behalten. Sie sind aus meiner Wahrnehmung einer der Hauptbausteine der Frustration und Pandemie Müdigkeit in Deutschland.

sonnenbogen
Egal....

"Der steile Anstieg der Infektionszahlen habe vorerst gebremst werden können. Dies reiche aber nicht, sie seien insgesamt noch zu hoch. "Die Zahlen müssen nicht nur stagnieren, sie müssen weiter runter." "Wir dürfen die letzten Schritte nicht verstolpern", so Spahn."

Die Politik hatte den Staffelstab schon nach der ersten Welle in Führung liegend verloren....

Tremiro
14:05 von Meinung zu unse...

>>Das RKI und Spahn haben mir persönlich noch nie Hoffnung gemacht. Dazu wurde ich zu oft und bisher ausnahmslos enttäuscht.<<

Sie erinnern mich an den Geschichtsunterricht.
Schon im Altertum hat man häufig nicht den Verursacher sondern den Überbringer der schlechten Nachricht bestraft.

MrEnigma
Keine Entwarnung

Ja klar, natürlich nicht. Immerhin wird uns seit 1 Jahr eine Dramasituation präsentiert. Täglich. Und es gibt Ausgangssperren. Die müssen auch gerechtfertigt werden.
.
Entwarnung kann es ja nicht mehr geben, niemals. Irgendwas wird immer sein. Von nun an, wird der Straßenverkehr mit ganz anderen Augen zu sehen sein. Immerhin sterben da pro Jahr mehr als in der größten Pandemie seit 2000 Jahren.
.
Nundenn, und während Spahn von keiner Entwarnung spricht, sollen Geimpfte wieder Freiheitsrechte bekommen.
.
Das ist insofern spannend, da selbst die Kanzlerin - immerhin allwissend - uns Normalbürgern mitteilt, dass wir jetzt auf einmal wieder selbst verantwortlich sein werden, um einen Impftermin zu bekommen.
.
Fantastisch.
.
Erst nimmt uns der Staat alles, weil wir zu blöd sind und dann sollen wir wieder eigenverantwortlich handeln,während der Gesundheitsminister weiterhin im Bevormundungsmodus ist. Wer soll da noch mitkommen....

Traumfahrer
Re : ! Meinung zu unse !

Es ist schon ein absolutes Trauerspiel, was diese beiden Herren da abziehen. Obwohl wir seit über einem Jahr diese Pandemie haben, kriegen sie es nicht gebacken, endlich mal die echten Infektionswege klar zu definieren, um jedem auf zu zeigen, wo die Menschen sich alle anstecken, um all diese Quellen zum Versiegen zu bringen. Nur sind die Herren nicht in der Lage, diese Fakten zu nennen, weil viel zu wenig kontrolliert wird, aber dafür die Menschen nachts zu Hause bleiben sollen, alles ohne Sinn und Verstand.
Leider werden ja auch nicht alle positiven Tests genau untersucht, lässt man Menschen aus vielen Gebieten einfach einreisen, so dass problemlos neue Varianten hier ansässig werden können
Es muss ja aber immer weiter wie bisher die Wirtschaft laufen, nur um weiter Geld zu scheffeln, ohne Rücksicht auf Verluste an Menschenleben.
Ich glaube dieser Regierung kein einziges Wort mehr, denn da sehr ich nur ein Komplett- Versagen !

Nettie
"Hoffnung, aber keine Entwarnung"

Im Klartext: Die bisherigen Mühen und Entbehrungen, die alle bisher in Kauf genommen haben (bzw. nehmen mussten) zahlen sich offenbar aus. Das wird aber nur so bleiben, wenn jetzt nicht mal wieder kurz vor der Erreichung des Ziels aufgegeben wird.

Bender Rodriguez
Sysi14:08

Wie meinst du das?

Tremiro
14:20 von MrEnigma

>>Entwarnung kann es ja nicht mehr geben, niemals. Irgendwas wird immer sein. Von nun an, wird der Straßenverkehr mit ganz anderen Augen zu sehen sein. Immerhin sterben da pro Jahr mehr als in der größten Pandemie seit 2000 Jahren.<<

Es ist die größte Pandemie seit ca. 100 Jahren.
Im Straßenverkehr waren es zuletzt ca. 3.000 Tote/Jahr.

>>Erst nimmt uns der Staat alles, weil wir zu blöd sind<<

Mir hat der Staat gar nichts genommen.

Man kann ja "den Staat" durchaus kritisieren. Aber mit Halb- oder Unwahrheiten wird man nicht ernst genommen.

Gogolo
Unglaubwürdig

Noch vor ein paar Wochen hat man uns von den gleichen Leuten (Wieler, Spahn) mit einem Anstieg der Inzidenzwert über 300 bis 500 Angst eingejagt und uns zu einem harten Lockdown verurteilt. Wissen die Herren eigentlich schon von was sie sprechen? Oder lesen sie nur in der berühmten Glaskugel? Zumindest für mich sind jetzt die Beiden völlig unglaubwürdig geworden.

Humanokrat
@14:00 von Bender Rodriguez - weder noch .....

Zitat: "Andere Länder haben mit höheren Inzidenzen keine Probleme.
Haben die nun bessere Gesundheitssysteme? Oder sind die fatalistischer? Haben die bessere Virologen? Wie kann es zu solch massiv unterschiedlichen Einsichten kommen?"

Gegebenenfalls weder noch. Mir scheint eher, dass man in anderen Ländern jetzt meint, dem populistischen (und durchaus verständlichen) Druck nach Lockerungen nachzugeben.

Ich sehe keinen Anlass anzunehmen, dass dort andere Qualifikationen oder bessere Einsichten existieren.

Die Aussage, dass die "mit höheren Inzidenzen keine Probleme haben" halte ich für äußerst gewagt, wenn nicht gar herbeispekuliert (projiziert).

Die Nerven liegen überall blank und das Wissen ist überall begrenzt.

agora
Ist das nicht

Jammern auf niedrigem Niveau ? Wenn ich mir die Inzidenz und Infektionszahlen in Frankreich anschaue.. Ich dachte immer, in Deutschland gaebe es wesentlich mehr Intensivbetten? (Ich wuensche natuerlich niemandem dort zu landen.)

Bender Rodriguez
Sysiphos 14:08

Wie meinst du das?
Ich verstehe es nicht.

Stern2100
Hoffnung

Diese Ausführungen von Herrn Wieler stimmen mich hoffnungsfroh und ich kann damit leben, noch einige Zeit im Lockdown zu leben. Nachdem ich gestern das muntere Treiben in den Niederlanden und England gesehen habe, hat mich kein Neid gepackt. In gut zwei Wochen werden wir dort wieder steigende Zahlen sehen und ich höre schon die Rufe nach europäischer Solidarität, zu der ich aber nicht mehr bereit bin.

logig
an Bender Rodriguez um 14:00

"Wie kann es zu solch massiv unterschiedlichen Einsichten kommen?"

Sie spielen halt mit dem Feuer, in der wagen Hoffnung das Wetter, der Impfstoff und ein gnädiger Virus werden es schon richten.
Ob unsere Maßnahmen ausreichen, ist ja auch noch unklar.
Hoffen wir das Beste.

logig
an sonnenbogen um 14:10

"Die Politik hatte den Staffelstab schon nach der ersten Welle in Führung liegend verloren...."

Das ist richtig. Die Antwort auf den Beginn der zweiten Welle hätte entsprechend der Pandemielage ein wirkungsvoller Lockdown sein müssen. Bloße Vermutunge hinsichlich wirtschaftlicher Schäden waren kein angemesseneer Grund Zehntausende von Opfer in Kauf zu nehmen.

Herr Spahn sollte sich bewußt sein, dass er schon im Stolpern 9st.

Sebastian15
Zitat

"Spahn machte darauf aufmerksam, dass die Intensivstationen in Kliniken in zu vielen Regionen weiter zu voll seien"

Aber offenbar immer noch genug Plätze frei, um Patienten aus dem Ausland aufzunehmen, z. B. aktuell wieder aus Belgien.....

Sebastian15
@ Am 29. April 2021 um 14:41 von Stern2100

> und ich kann damit leben, noch einige Zeit im Lockdown zu leben

Lassen Sie mich raten: Sie haben einen krisenfesten Job oder sind Rentner, keine Kinder im Heimunterricht, keine Angehörigen im Pflegeheim, keine sozialen Kontakte und gehen abends nie aus? Dann könnte ich Ihre Aussage nachvollziehen.

einweltenbummler56
„Hoffnung aber keine Entwarnung“

Oder mit anderen Worten:
„Vielleicht wieder die alten Freiheitsrechte zurück aber erstmal noch nicht.“

Esel_85
@Gogolo,14:36

"Noch vor ein paar Wochen hat man uns von den gleichen Leuten (Wieler, Spahn) mit einem Anstieg der Inzidenzwert über 300 bis 500 Angst eingejagt und uns zu einem harten Lockdown verurteilt."

Stichwort: Vorsorgeparadoxon

Esel_85
@agora,14:38

"Jammern auf niedrigem Niveau ? Wenn ich mir die Inzidenz und Infektionszahlen in Frankreich anschaue.. "

In Frankreich wird wesentlich mehr getestet...

vriegel
@ 23:19 von BILD.DirEinDuHä... ...ttestEineMeinung- Antwort

„Soso, fast alle Mediziner (jedenfalls die, denen sie ihr Ohr leihen) sind ihrer Meinung?..“

Gehen Sie doch mal auf Covid-Strategie unter „Unterstützer“. Nur Mediziner, Professoren, etc..

„Z.B. der eigentlich renommierte PRof. Ioannidis, dessen Metastudien zum Thema nicht nur methodisch zweifelhaft sind, sondern sogar vielfach Daten falsch übernommen haben, wenn man "fast allen" anderen Experten glauben kann?“

Bis heute sind Sie und andere einen Beleg dafür schuldig geblieben! Es gibt auch keinen...

„Z.B. von ihnen nicht näher benannte "Aussagen" der WHO, CDC und ECDC?“

Siehe dort!

„Vielleicht (oder auch nicht?) könnten sie ja mal ausführen wieso genau sie denken, das "alle Maßnahmen unnötig" waren, statt vage über Dritte zu referenzieren und schlicht deren Ende zu fordern?
Vielleicht kann ja der bekannte Experte Prof. Dr. Dr. V. uns erklären wie genau er die Pandemie zu beenden gedenkt?
...“

Alles schon 100 x hier formuliert.

Und Sie? Noch mehr zu bieten als heiße Luft?

rossundreiter
(Second to) last man standing.

"Wir dürfen die letzten Schritte nicht verstolpern", so Spahn.

Vermute, der Stolperkönig bezieht sich mit "letzten Schritten" auf seine Zeit als Mitglied einer deutschen Bundesregierung.

Das Corona-Dingsbums und seine politischen Begleiterscheinungen werden der Republik noch weitaus länger erhalten bleiben als Herr Spahn.

Außer natürlich, es gibt im Herbst doch den Wechsel.

Sisyphos3
14:40 von Bender Rodriguez

das es eigentlich ne klare Sache ist
erstaunlich dass das nicht jedem so klar ist
dass 1.400 Mill Menschen in Relation zu 82 Mill gesetzt werden sollten

ambln
Haben Sie zugehört?

Ich fand den Bericht und den Apell von Herrn Ricardo Lange sehr eindrucksvoll. Der Intensivpfleger hat mit einfachen, aber nach meiner Meinung sehr intelligenten Worten geschildert, was das Virus im Alltag der Krankenhäuser bedeutet.
Was bitte muss denn noch passieren, damit wir dieses Virus weiterhin ernst nehmen?
Ich möchte alle Kommentator*innen darum bitten, sich die Worte des Herrn Lange anzuhören, bevor hier weiter auf die Regierungsmaßnahmen und u.a. auf die Bundespressekonferenz geschimpft wird!

dr.bashir
Durchhalten

Es wird gerne über die Coronamaßnahmen der Regierung geschimpft und ja, ich bin auch genervt und auch mir scheint nicht alles logisch.

Aber trotz stagnierender Inzidenzen sterben immer noch zu viele Patienten pro Tag und die Intensivstationen sind gut gefüllt. Also halten wir noch ein paar Wochen durch.

Zu den Nachbarländern, die jetzt trotz höherer Inzidenzen lockern fällt mir nur ein, dass wir das doch schon ein paar mal hatten. Zu früh lockern heißt nach den bisherigen Erfahrungen nur, dass man in ein paar Wochen wieder schließt, dann eben auf höherem Niveau.

Und dann kann man wieder die EU um zusätzlichen Impfstoff bitten und andere Länder um medizinische Hilfe. Dafür konnte man ein paar Tage im Straßencafé sitzen, während ein paar Menschen zusätzlich sterben.

BitteHirnEinschalten
Die Zahlen müssen weiter runter aber wie

Einverstanden Herr Wieler. Aber was hilft dabei. Ist das nun die Vorbereitung in ein paar Tagen die Ausgangssperre als das Heilmittel zu preisen? Was nur wenn in den Nachbarländern die Zahlen auch runtergehen? Obwohl dort gerade alles öffnet und Ausgangsbeschränkungen aufgehoben werden. Vor einem Jahr gingen die Zahlen auch runter ohne Ausgangssperre. Und die Umfragewerte der CDU nach oben. Hofft da etwa jemand auf den selben Effekt um dann nachher zu behaupteten: seht mal was wir mit unserer tollen Ausgangssperre erreicht haben.

logig
was nun?

Seit dem grundsätzlichen Fehler bei Beginn der zweiten Welle, als man wirtschaftliche Bedenken über den Schutz der Bürger stellte und bewußt Zehntausende von Opfern tolerierte, erscheint das Ganze so verwirrend, dass die Verunsicherung der Bevölkerung nur zu verständlich ist. Trotzdem war eine große Mehrheit zu eine Verschärfung der Maßnahmen bereit. Es dauerte dann Wochen bis die halbherzige Änderung des Infektionschutzgesetzes beschlossen wurde.
Und jetzt nur wieder ein hilflos erscheinender Apell an die Bürger.

vriegel
Resume der Stanford Forscher

Vergleich von Maßnahmen wie bspw in Deutschland mit denen in Schweden, Südkorea und anderen, weniger restriktiven Staaten.

„Nach Abzug der epidemischen Effekte und jener der weniger restriktiven Maßnahmen, fanden wir keinen klaren positiven Effekt strenger Maßnahmen auf die Entwicklung der Fallzahlen in irgendeinem dieser Länder“. Anweisungen, zuhause zu bleiben oder die Schließung von Unternehmen brächten keinen zusätzlichen Nutzen. Ähnliche Rückgänge in der Zuwachsrate seien auch mit weniger einschneidenden Maßnahmen wie Empfehlungen schaffbar.“

Eran Bendavid Christopher Oh
Jay Bhattacharya
John P. A. Ioannidis

Grübel-monster
@vriegel

Da werden sich mal wieder die Finger wund geschrieben, wie jeden einzelnen Tag , von morgens bis abends. Ich habe nicht so viel Zeit um quer-zu-denken.

OrwellAG

In Bezug zu der Entwicklung eines sog. Impfpasses frage ich mich, was ansonsten das ganze Gerde über Evidenz soll? Es ist noch nicht mal im Ansatz irgendetwas wie eine wissenschaftliche Bestätigung zu hören (nur Mutmassung, man müsste von wissenschaftlicher Arroganz reden, eine Meinung oder Einschätzung als Erkenntnis hinzustellen, oder sind es die Politiker, die wieder mal etwas anderes aus der Realität machen, als sie ist?) .

Was passiert denn, wenn sich herausstellt, die Wirksamkeit der Mittel lässt nach vier Monaten signifkant nach? Oder ähnliches Ungemach tritt ein? Und man investiert jetzt nutzlos Zeit, sorgt für Riesenaufwand, und evtl. unsinnige Kosten. Ist das Europa?

dr.bashir
@15:25 von vriegel

"Die 3. Welle ist von allein am abflauen"

Wie kommen Sie darauf? Es sind derzeit Maßnahmen in Kraft. Sie können nichts darüber sagen, wie die 3. Welle "von allein" verlaufen würden, wenn wir alle normal leben würden.

Und das ist auch das Problem aller Studien zu dem Thema. In allen Ländern werden üblicherweise mehrere Maßnahmen gleichzeitig eingeführt oder gelockert und man weiß am Ende nicht, auf welche Maßnahme der Effekt zurückzuführen ist.

Nehmen Sie Schleswig-Holstein - da sind seit 2 Monaten die Geschäfte offen, ohne Testen usw. Einfach mit Maske einkaufen in begrenzter Anzahl. Und wo ist die niedrigste Inzidenz? Nach der "Logik", die manchmal an den Tag gelegt wird, müsste man sagen, Geschäfte öffnen bekämpft die Pandemie.

Leider muss man sagen, keiner weiß was richtig ist. Sonst würden das alle machen.

vriegel
@ 15:24_ambln- Überwiegend Normalbetrieb auf Intensiv

Ich habe die Konferenz nicht verfolgt.

Aber sowohl aus erster Hand, als auch an Hand der Zahlen weiß ich, bzw. ist klar zu belegen, dass bei mindestens 75% aller Intensivstationen in Deutschland weitgehend Normalbetrieb herrscht.

Auf ntv bspw gibt es eine gute tagesaktuelle Grafik mit den Zahlen des Divi-Intensivregisters.

Trotzdem. Da wo viel los ist, ist der Job sehr hart. Ich beneide niemand, der dort arbeitet...

Zufriedener Optimist
@ 15:25 von vriegel

Mir fehlen die Worte - glauben Sie den Unsinn wirklich, den Sie hier täglich äußern? Gehen Sie spaßeshalber mal in eine niederländische Klinik (oder auch hier mal - ein wenig Praxis, nicht nur Theorie!) - dort ist man teilweise so unvorsichtig wie Sie... und will jetzt Patienten nach D verlegen.

logig
an vriegel um 15:25

Immer wieder dieselben Behauptungen.

"Es gibt ja mittlerweile Studien die vergleichen den Erfolg von Maßnahmen und kommen überwiegend zu dem Schluss, dass die meisten Maßnahmen das Geschehen nicht wesentlich beeinflussen."

Überwiegend ist schlicht unwahr.

"Wir haben hunderte Milliarden vernichtet und dabei kaum Menschenleben gerettet. "

Auch der Teillogdown hat sehr viele Menschen gerettet Daran ändern einige Phrasen nichts.

Wie lange hat die Moderation noch Geduld?

Schweriner1965
Am 29. April 2021 um 15:09 von Sebastian15

So was gibt es. Ein Bekannter von mir lebt genauso, zu Ihrer Aufzählung kommen bei ihm noch dazu, kein shoppen und kein Urlaub. Er lebt bis auf den MNS genauso wie vor Corona. Irgendwie beneidenswert.

Karl Klammer
@MrEnigma - weil wir zu blöd sind

weil wir zu blöd sind , sollen wir wieder eigenverantwortlich handeln

Sehr richtig erkannt , weil (wir) politische
Quertreiber zu blöd sind.

Selbst die einfachsten Hygiene nicht beherschen, wie Hände vor & nach Toilettengang etc.... nicht beherrschen.

Die höchste Ansteckung ü 85% ist im heimischen Bereich.

Wir leben aber in einer demokratie mit freiheitlichen Rechten, und auch "Plichten"
sonst hätten wir es ja wie in China machen können.

Türen verschweißen etc.

Lobosch
Wieler sagte weiter...

..."Lassen Sie uns weiter solidarisch miteinander sein, um die dritte Welle zu brechen - so können wir verhindern, dass sich Ungeimpfte auf den letzten Metern noch infizieren."

Und gleichzeitig lässt man Geimpfte und Genesene wieder ohne Test auf eben diese los.

Wann wird uns denn endlich mal ein belastbares Forschungsergebnis präsentiert, das bestätigt (und nicht nur vermutet), dass Geimpfte und Genesene den Virus NICHT mehr übertragen?
Warum können Geimpfte und Genesene nicht einfach solidarisch sein und sich ebenfalls testen lassen?
Zur Sicherheit aller?

logig
an rossundreiter um 15:19

Bewusste Misverstehen schadet jeder Diskussion.
Die Aussge "Corona Dingsbumks" zeigt ihre mangelnde Ernsthaftigkeit.

Und die anderen können dann zaubern?

Humanokrat
@15:18 von vriegel

Zitat: "Bis heute sind Sie und andere einen Beleg dafür schuldig geblieben! Es gibt auch keinen..." (Ioannidis)

Das ist falsch. Die IFR von 0,15% ist durch die Wirklichkeit überholt worden. US, UK, B, Tsch etc. haben eine GESAMTSTERBLICHKEIT die bereits höher ist. Es sind z.B. bereits 0,2% ALLER Briten an Covid gestorben. Da kann eine IFR nicht geringer sein.

Kann man durch beherzten Einsatz der Grundrechenarten leicht nachvollziehen.

Diese Statements von Ihnen sind nicht kompetent.

Mene mene tekel u-parsin
@Tremiro:

Sie meinten als Verursacher hoffentlich nicht das Virus? - Solch ein Virus ist nicht vom Himmel gefallen, sondern durch die Umstände entstanden, die ein Leben hier auf Erden für Pflanze, Mensch und Tier zur Folter gemacht haben, und das leider durch die Ausbeutung allen Lebens durch den Menschen, zu denen Minister Spahn und RKI-Chef Wieler auch von Ihnen durchaus gezählt werden, oder?

BitteHirnEinschalten
@ambln

Ja ich habe zugehört. Und ja ich nehme das Virus sehr ernst.
Gerade deshalb kritisiere ich auch die Maßnahmen und insbesondere die Ausgangssperre. Bisher haben mich als Maßnahmen nur die AHA Regeln und die Reduktion von Kontakten überzeugt. Gutes politisches Handeln lässt sich nicht an der Anzahl von Gesetzen oder Regeln erkennen. Sondern einzig an dem was die Politik bewirkt. Und zur Zeit verliert die Politik mit Osterlockdown, Brückenlockdown und nun Bundeslockdown immer mehr das Vertrauen in der Bevölkerung. Dabei wäre es wesentlich wichtiger die Menschen zu überzeugen, dass einige Dinge wichtig sind. Wer bislang nachts auf eine Party ging wird das immer noch tun. Ich als braver Bürger plane meine notwendigen Dienstfahrten jetzt so dass ich erst um 5 aufbreche statt früher um 4. Welche Ansteckung verhindere ich damit? Wir brauchen Maßnahmen aber bitte vernünftige. Z. B. Die Testpflicht bei Einreise. Warum eigentlich erst jetzt? Und bitte nicht wieder für geimpfte aufheben!

Humanokrat
@15:25 von vriegel

Zitat: "Es gibt ja mittlerweile Studien die vergleichen den Erfolg von Maßnahmen und kommen überwiegend zu dem Schluss, dass die meisten Maßnahmen das Geschehen nicht wesentlich beeinflussen. "

Aha. Welche sind das? Quellen? Ich habe viele Studien im Original gelesen und halte das für ausgemachten Blödsinn.

logig
langsam reichts

Die Behauptung hinsicht lich der Intensivstationen isr schlichter Unsinn.
das Divi -Intenwsivregisterm sagt anderes aus.

Unter ntv bspw ist eine solche Graphik nicht auffindbar.

Traumfahrer
Re : ambln !

Nun um mal klar zu stellen, ich nehme den Virus und auch die Lage in den Kliniken sehr ernst.
Aber für mich trägt die Politik der Bundes- und Länderregierungen mit eine große Schuld, weil nie wirklich und ernsthaft die tatsächlichen Maßnahmen ergriffen wurden.
Zum einen hätten die Grenzen für jeden normalen Verkehr dicht gemacht werden sollen, zum anderen einen echten Shut Down, in dem alles nicht Notwendige außer der Versorgung der Menschen für ein paar Wochen runter gefahren worden wäre.
Nein, immer nur ein Wischi Waschi vom Feinsten mit nur Einschränkungen im privaten Bereich, die zum großen Teil total unverhältnismäßig, nicht bewiesen wurde, ob wo welche Infektionen darauf zurück zu führen sind, aber viele Menschen jeden Tag mit dem ÖPNV zur Arbeit müssen, weil die Wirtschaft und die Politik dies so wollen.
Man hätte sich mit entschlossenem Handeln viel ersparen können, aber leider ist die Politik vom Lobbyismus verseucht, bis in den letzten Winkel !

Schweriner1965
Am 29. April 2021 um 15:39 von logig

.......Wie lange hat die Moderation noch Geduld?......

Also nur Beiträge veröffentlichen, bei denen alle einer Meinung sind ? Wäre aber langweilig. Man muss ja die Meinung des Foristen ja nicht teilen, aber solange sie nicht gegen die Netiquette verstößt. Ich lese auch schon mal Beiträge, wo ich mit dem Kopf schüttel, aber ich finde die Vielfalt macht doch so eine Diskussion erst aus.

Karl Klammer
@vriegel Die 3. Welle ist von allein am abflauen

Einfach Köstlich

Sehen Sie mal nach Hamburg
Daran erkennen Sie das die Zahlen
seit dem Lockdown stetig heruntergehen
um gegensatz zu anderen Regionen

Humanokrat
@15:29 von vriegel Ioannidis

Zitat: "Resume der Stanford Forscher"

Diese Studie ist mehrfach regelrecht zerrissen worden wegen primitivster Mängel in Methodik und Datengrundlagen. Das wurde auch schon mehrfach hier mit Quellenangaben erwähnt, was Sie ja aber bekanntlich nicht an der ewigen Wiederholung desselben Fakes hindert.

[https://sciencebasedmedicine.org/what-the-heck-happened-to-john-ioannid…]

Diese ganzen pseudokompetenten Lügennarrative gehen mir sowas von auf den Geist...... und sie zerstören jede gemeinsame Grundlage. Das ist wohl auch die Absicht.

Schweriner1965
Am 29. April 2021 um 15:45 von Lobosch

........Warum können Geimpfte und Genesene nicht einfach solidarisch sein und sich ebenfalls testen lassen?
Zur Sicherheit aller?......

Weil die Tests unsicherer sind als die Impfung. Und ein " NICHT mehr " wird es nie geben. Es gibt keine 100%, genauso wie theoretisch beim impfen etwas schief gehen kann.

Tremiro
15:47 von Mene mene tekel... @Tremiro:

>>Solch ein Virus ist nicht vom Himmel gefallen, sondern durch die Umstände entstanden, die ein Leben hier auf Erden für Pflanze, Mensch und Tier zur Folter gemacht haben, und das leider durch die Ausbeutung allen Lebens durch den Menschen, zu denen Minister Spahn und RKI-Chef Wieler auch von Ihnen durchaus gezählt werden, oder?<<

Warum erwähnen sie nur Spahn und Wieler?
Wenn Ihre Theorie stimmt, dann sind doch diese beiden Personen auch nicht mehr schuld als Sie oder ich.

Nachfragerin
@Traumfahrer - gespielte Unwissenheit

14:25 von Traumfahrer:
"Obwohl wir seit über einem Jahr diese Pandemie haben, kriegen sie es nicht gebacken, endlich mal die echten Infektionswege klar zu definieren [...]"

Herr Spahn ist Politiker der wirtschaftsnahen CDU und Herr Wieler ist sein Untergebener. Von diesem Gespann können Sie nicht erwarten, dass sie den Arbeitsplatz als häufigste Ansteckungsquelle identifizieren. Denn dann wäre man ja im Zugzwang und könnte sich bei Restaurantschließung & Co nicht mehr mit Unwissenheit herausreden.

"Ich glaube dieser Regierung kein einziges Wort mehr, denn da sehr ich nur ein Komplett- Versagen !"
> Diese Politik ist sehr erfolgreich. Schauen Sie auf den DAX, den ifo-Index oder andere Wirtschaftskennzahlen.

saschamaus75
@14:20 von MrEnigma

>> Erst nimmt uns der Staat alles, weil wir
>> zu blöd sind und dann sollen wir wieder
>> eigenverantwortlich handeln

Wen meinen Sie mit "uns" und "wir"? Pluralis Majestatis? oO

P.S.: Auf jeden Fall sind Ihre Gedankengänge insgesamt (wie Ihr nickname schon verrät) sehr rätselhaft. -.-

vriegel
@ 15:35_dr.bashir- Maßnahmen und Wellen

„ Und das ist auch das Problem aller Studien zu dem Thema. In allen Ländern werden üblicherweise mehrere Maßnahmen gleichzeitig eingeführt oder gelockert und man weiß am Ende nicht, auf welche Maßnahme der Effekt zurückzuführen ist.“

Genau. Und deswegen hat ein Team von der Stanford University sich hin gesetzt und genau analysiert...

Das Resume hatte ich ja schon hier publiziert.

Man kann aber auch bspw die zweite Welle analysieren und den Ablauf in Deutschland mit Schweden vergleichen. Da erkennt man auch schon von alleine, dass die Welle - jedenfalls nicht maßgeblich - durch die Maßnahmen gestoppt wurde...

Viele Deutsche Experten sehen das übrigens ganz ähnlich. Die Modellierer müssen natürlich „ihre“ Inzidenzen verteidigen.

Ohne Inzidenz, keine Modellierung...

Modellierer sind Mathematiker.

Klaus Stöhr: Während seiner 15-jährigen Tätigkeit für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) war er u. a. Leiter des Globalen Influenza-Programms und SARS-Forschungskoordinator.

Humanokrat
@xx:yy:bla von vriegel

@15:25 von vriegel

Zitat: "Es gibt ja mittlerweile Studien die vergleichen den Erfolg von Maßnahmen und kommen überwiegend zu dem Schluss, dass die meisten Maßnahmen das Geschehen nicht wesentlich beeinflussen. "

Zitat @15:29 von vriegel: "„Nach Abzug der epidemischen Effekte und JENER DER WENIGER RESTRIKTIVEN MAßNAHMEN, fanden wir ......“

Es sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dass die von User Vriegel erwähnte Studie von Ioannidis den Erfolg von Lockdown Maßnahmen ausdrücklich bestätigt. Sie kann keinen Effekt von zusätzlichen restriktiven Verboten wie Ausgangssperren belegen. Das lag aber an einer miserablen Datengrundage und falscher Methodik. U.A. hat sie nicht Verhalten verglichen sondern die Tatsache, ob Verbote verhängt wurden. Solche Verbote werden aber in versch. Ländern anders von den Leuten befolgt.

Sie verstehen den Inhalt dieser Studien nicht oder Sie wollen wissentlich Falschbehauptungen verbreiten oder eher beides.

logig
an vriegel um 16:54

"Man kann aber auch bspw die zweite Welle analysieren und den Ablauf in Deutschland mit Schweden vergleichen. Da erkennt man auch schon von alleine, dass die Welle - jedenfalls nicht maßgeblich - durch die Maßnahmen gestoppt wurde..."

Schön, dass Sie so etwas von allein erkennen. Bewerben sie
sich doch doch einmal bei der Stanford University.

Klaus Stöhry gehört anscheinend zu der Generation, die noch in einem alten Verständnis der Pandemibekämpfung lebt. Handfeste Vorschläge habe ich bei ihm trotz intensiver Suche nicht gefunden.

ich1961
15:24 von ambln Vielen Dank

15:24 von ambln

Vielen Dank für den Kommentar.
Mir fallen meist die richtigen - Nettiquette gerechten - Worte ein.
Und noch ein Hinweis : schauen Sie alle nach Indien, wer bitte will denn sowas hier bei
uns ? Das es ( noch ) nicht soweit ist, liegt einfach an den Regeln und Vorgaben, die hier gelten und eingehalten werden sollten !

ich1961
15:26 von dr.bashir Leider

15:26 von dr.bashir

Leider ist Ihr Kommentar nur zu wahr ! Danke dafür !

ich1961

15:28 von BitteHirnEinschalten

Das die " Ausgangssperre " ein Teil von vielen ist, sollte eigentlich jedem klar sein, aber da jedes % zählt, das wir weniger an Inzidenz haben, ist das besser wie nichts.

weingasi1
Am 29. April 2021 um 15:26 von dr.bashir

Und dann kann man wieder die EU um zusätzlichen Impfstoff bitten und andere Länder um medizinische Hilfe. Dafür konnte man ein paar Tage im Straßencafé sitzen, während ein paar Menschen zusätzlich sterben.
___
Scheint mir ein recht unfaires Verhalten. Es ist natürlich richtig, dass man sich untereinander hilft. Voraussetzung dafür sollte allerdings sein, dass der, dem man hilft (womögl. zum wiederholten Mal) zuvor alles unternommen hat, um diese Hilfe nicht zu benötigen. Das sehe ich hier nicht.
Entweder man hat sich die Situation in den Nachbarländern genau angeschaut und ist der Meinung, alles im Griff zu haben und unsere Mannen sind übervorsichtig, oder man will die dortige Gastro u. Tourismus nicht vollständig gegen die Wand fahren, wobei ich der Meinung bin, dass die Aussengastro keinen nennenswertenAnteil an den Infektionen hat. Weder hier noch dort. Nur dort versucht man es wenigstens, hier ist seit Nov. 20 alles dicht.
Berechtigt ?Ich bin unsicher.

ich1961

15:49 von BitteHirnEinschalten

Ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihre Aufmerksamkeit mal nach Indien zu richten, da können Sie sehen, was es heißt, nichts zu machen !
Und dann bitte den Blick nach Irland, UK, Portugal usw. schweifen lassen und anerkennen, das die Ausgangssperre doch was gebracht hat.

vriegel
@ 17:08_Humanokrat- die Realität ...

... überholt ihre „ Einwände doch regelmäßig.

Irgendwem muss es doch auch Ihnen peinlich werden..?!

Haben Sie die Studie der Wissenschaftler der Stanford University überhaupt gelesen?

Oder irgendwo im Netz irgend etwas abgeschrieben, ohne es zu verstehen,.?

stupid at first
@Bender Rodriguez 14:00

Zitat: "Andere Länder haben mit höheren Inzidenzen keine Probleme.
Haben die nun bessere Gesundheitssysteme? Oder sind die fatalistischer? Haben die bessere Virologen?

Wie kann es zu solch massiv unterschiedlichen Einsichten kommen?"

Vielleicht, weil die einsehen, daß die meisten Maßnahmen nada gebracht haben?

stupid at first
@Nettie 14:27

Zitat: ""Hoffnung, aber keine Entwarnung" - Im Klartext: Die bisherigen Mühen und Entbehrungen, die alle bisher in Kauf genommen haben (bzw. nehmen mussten) zahlen sich offenbar aus. Das wird aber nur so bleiben, wenn jetzt nicht mal wieder kurz vor der Erreichung des Ziels aufgegeben wird."

Es zahlt sich aus, daß es wärmer wird, und die Menschen sich mehr draußen aufhalten, nicht die Mühen, nicht die Entbehrungen.

dr.bashir
@ 17:37 von weingasi1

„ wobei ich der Meinung bin, dass die Aussengastro keinen nennenswertenAnteil an den Infektionen hat“

Dem würde ich bei der Außengastro, die ich besuche zustimmen. Ruhige, gepflegte Atmosphäre und deutlich getrennte Tische.

Allerdings durfte man gestern z.B. Bilder aus London bewundern - Menschenmassen, dicht gedrängt, die sich mit reichlich Bier in die Arme fallen. Ist auch Außengastro.

Kaum lockert man etwas stellt man fest, dass Eigenverantwortung kein funktionierendes Konzept ist.

stupid at first
@Humanokrat 15:50

Zitat vriegel: "Es gibt ja mittlerweile Studien die vergleichen den Erfolg von Maßnahmen und kommen überwiegend zu dem Schluss, dass die meisten Maßnahmen das Geschehen nicht wesentlich beeinflussen. "

Zitat: "Aha. Welche sind das? Quellen? Ich habe viele Studien im Original gelesen und halte das für ausgemachten Blödsinn."

Was brauchen Sie denn für Quellen? Seit November sind wir im Lockdown, und die Inzidenzwerte sind durch die Decke geschlagen. Tolle Wirkung.

Nachfragerin
@ich1961 - Ausgangssperre & selektive Wahrnehmung

17:39 von ich1961:
"Und dann bitte den Blick nach Irland, UK, Portugal usw. schweifen lassen und anerkennen, das die Ausgangssperre doch was gebracht hat."

Das ist ein typischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Was in diesen Ländern geholfen hat, war keine nächtliche Ausgangssperre, sondern ein strenger Lockdown.

Frankreich hatte eine nächtliche Ausgangssperre und Reiseverbote. Trotzdem liegt die Inzidenz bei 300. Ähnliches lässt sich in den Niederlanden beobachten: Seit der Einführung der nächtlichen Ausgangssperre stieg die Inzidenz um 60 Prozent.

Sie wissen, dass von jedem(!) Kontakt eine Ansteckungsgefahr ausgeht. Folglich müssen die Maßnahmen dort ansetzen, wo sich die meisten Kontakte verhindern lassen: tagsüber. Wer den Fokus auf die Nacht legt, betreibt wirkungsarme Symbolpolitik.

stupid at first
@dr.bashir 15:35

Zitat Vriegel: ""Die 3. Welle ist von allein am abflauen"

Zitat dr.bashir: "Wie kommen Sie darauf? Es sind derzeit Maßnahmen in Kraft. Sie können nichts darüber sagen, wie die 3. Welle "von allein" verlaufen würden, wenn wir alle normal leben würden."

Mein Lkr ist seit 9.3. im verschärften Lockdown, die Inzidenz stieg in dieser Zeit von 100 auf 340. Nun sinkt sie wieder, nach über 4 Wochen, seit es warm wird. Schon irgendwie ein Indiz. Sollten sich Maßnahmen nicht nach 2 Wochen auszahlen?

falsa demonstratio
Am 29. April 2021 um 18:55 von Nachfragerin

Zitat: Sie wissen, dass von jedem(!) Kontakt eine Ansteckungsgefahr ausgeht. Folglich müssen die Maßnahmen dort ansetzen, wo sich die meisten Kontakte verhindern lassen: tagsüber. Wer den Fokus auf die Nacht legt, betreibt wirkungsarme Symbolpolitik.

Die Foristin hat den Sinn und Zweck der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen immer noch nicht verstanden, ganz abgesehen davon, dass niemand den Fokus auf die Nacht legt. Ich bin auch tagsüber Beschränkungen unterworfewn.

stupid at first
@Grübel-monster 15:31

Zitat: "@vriegel

Da werden sich mal wieder die Finger wund geschrieben, wie jeden einzelnen Tag , von morgens bis abends. Ich habe nicht so viel Zeit um quer-zu-denken."

Er denkt nicht quer, er denkt. Andere glauben vorbehaltlos, was Bund und Länder ihnen vorkauen.

Humanokrat
@15:25 von vriegel

Zitat: "Haben Sie die Studie der Wissenschaftler der Stanford University überhaupt gelesen?"

Oh ja, das habe ich. Im Englischen Original. Ich bin selber Wissenschaftler und informiere mich gründlich ehe ich hier irgendetwas behaupte. Ganz im Gegensatz zu Ihnen. Statistik war übrigens Teil meines Studiums.

Zitat: "Oder irgendwo im Netz irgend etwas abgeschrieben, ohne es zu verstehen?"

Ich bitte um Verzeihung, aber Sie wissen bereits, dass diese Behauptung keine Grundlage hat. Gehen Sie doch bitte mal auf ein Argument überhaupt ein, statt immer nur dieselben bereits widerlegten Behauptungen aufzustellen.

dr.bashir
@ 18:56 von stupid at first

„ Mein Lkr ist seit 9.3. im verschärften Lockdown, die Inzidenz stieg in dieser Zeit von 100 auf 340. Nun sinkt sie wieder, nach über 4 Wochen, seit es warm wird“

Und auch Sie wissen nicht, wie die Inzidenz ohne den Lockdown wäre. Ich auch, niemand. Deswegen kann jeder immer Beispiele für jede Meinung finden.

Wenn Wärme ein Kriterium wäre, dann wären Brasilien und Indien frei von Corona. Auch ein Indiz.

Nachfragerin
@falsa demonstratio - nächtliche Ausgangssperre

18:59 von falsa demonstratio:
"Die Foristin hat den Sinn und Zweck der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen immer noch nicht verstanden [...]"
> Die Foristin beherrscht die Prozent- und Wahrscheinlichkeitsrechnung und weiß daher effiziente von symbolischen Maßnahmen zu unterscheiden.

"[...] ganz abgesehen davon, dass niemand den Fokus auf die Nacht legt."
> Der Fokus der nächtlichen Ausgangssperre liegt sehr wohl auf der Nacht. (Deshalb heißt sie so.)

"Ich bin auch tagsüber Beschränkungen unterworfen."
> Diese Beschränkungen gelten auch nachts. Als Argument für die nächtliche Ausgangssperre ist Ihr Einwand also völlig ungeeignet. Ich kann aber nachvollziehen, dass Ihnen nichts besseres einfällt.

Kaneel
15:39 von logig an vriegel um 15:25

"Wir haben hunderte Milliarden vernichtet und dabei kaum Menschenleben gerettet. "

Auch der Teillogdown hat sehr viele Menschen gerettet Daran ändern einige Phrasen nichts.

Stimme Ihnen zu.

Wie lange hat die Moderation noch Geduld?

Vermutlich sehr viel länger als wir User jemals haben werden - andernfalls könnten die ModeratorInnen diese Tätigkeit wohl nicht machen.

Letztendlich disqualifiziert sich der von Ihnen angesprochene User doch selbst. Lassen Sie ihm doch das Vergnügen.