Screenshot vom Video-Podcast mit Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel verteidigt Maßnahmen als "dringend nötig"

Kanzlerin Merkel nennt in ihrem Video-Podcast die bundesweiten Maßnahmen hart - es gebe aber keinen anderen Weg. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig warnt vor zusätzlichem Stress für die Bürger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

unbutu77
Wegen der...

"Eierei" der MP und Bürger wurden diese Maßnahmen leider nötig. Hätte verhindert werden können wenn man auf die Wissenschaft gehört hätte. Aber auch die jetzigen Maßnahmen werden schon wieder
trickreich umgangen. Die Gefahr der Pandemie wird ausgeblendet weil andere Interessen mehr Wert besitzen als Menschenleben.
Das ist eine der bitteren Wahrheiten die wir aus dieser Krise mitnehmen werden.

Wolfes74
" "dringend nötig" ?

Bis zu 5 Jahre Gefängnis für eine Cola trinken in der Öffentlichkeit oder Kippen an der Tanke holen nach 22 Uhr?
Ist das wirklich nötig?

DeHahn
Ja ist es nicht wundervoll?

Da möchte die Kanzlerin den Stress durch mehr Infektionen und Tote vermeiden, da erklärt eine Ministerpräsidentin, dass sie den durch die Maßnahmen bedingten Stress der Bürger abmildern will. Ja, so ist es, wenn man zwischen Skylla und Charyptis hindurch rudern will: egal, welcher Seite man zu nahe kommt, es ist Stress pur. Und der "Bürger" hat einen Rechtsanspruch auf ein stressfreies Leben, stimmt´s?

rossundreiter
Überzeugungen.

"Ich bin überzeugt: Wenn es uns jetzt gelingt, die Infektionen deutlich und schnell zu senken, sind in absehbarer Zeit Lockerungen Schritt für Schritt möglich."

Ist ja verrückt.

Wenn jetzt die Infektionen runtergehen, bekommen wir "in absehbarer Zeit" unsere Grundrechte zurück.

Wer hätte das gedacht? Vielen Dank für diese Feststellung, Kanzlerin. Ist anscheinend nicht mehr so selbstverständlich, dass man es nicht nochmal betonen muss.

Wobei: Sie ist ja nur "überzeugt" (wer auch immer sie überzeugt hat).

Automatismus ist was anderes...

Mika D

"Wir - der Staat, die Gesellschaft, die Bürgerinnen und Bürger - wir alle müssen helfen."

Nur die Unternehmen, Firmen nicht, die Büros und Fabrikationen nicht, die unverändert offen bleiben können - hier wird weiterhin munter gearbeitet ohne Schutz, ohne Maske, ohne Testpflicht für AN und AG gleichermassen. Diese müssen wohl nicht "helfen"- nein, wegen diesen müssen alle anderen Bürgerinnen und Bürger noch länger zuhause bleiben, da die Infektionen so nicht gestoppt werden können.

Eins Schleife ohne Ende. Hart nur für gewisse Personen, sehr hart für einige und weniger hart anscheinend für einen ausgewählten Kreis, der nicht weiter in die Pflicht genommen wird.

Desweiteren ist bereits die DoppelMutante aus Indien in Europa, es müssen sofort Einreiseverbote gültig werden.

Schneller und entschiedener als es eine bundesweite Massnahme je sein kann.

Julia92

Interessant, dass es keine anderen Wege gibt. Krankheiten waren in der Vergangenheit und sind auch in der Zukunft da. Wer sich jetzt als Risikogruppe entdeckt hat, der möge sich doch bitte selbst schützen und nicht die Mehrheit in Geiselhaft nehmen. Ich habe es so satt. ICh bin Friseurin, kann also kein Homeoffice. Mein Mann ist Dachdecker, also kein Homeoffice. Beide Kinder sind nun im Homeschooling, sollen in Jahren mal Abitur machen und wir können Ihnen nicht helfen, weil nur erweiterten Hauptschulabschluss. Solen die Kinder die politische Ratlosigkeit ausbaden?
Mein Onkel ist an Covid gestorben, aber ich bin erwachsen genug zu erkennen, dass es ein Einzelfall ist, wie 6000 von 85000000 auch Einzelfälle sind und tausende Infizierte ohne jegliche Symptome es einfach erlebt haben. Um jeden einzelnen Menschen ist es schade, aber die letzten Grippewellen hatten auch Opfer. Bis auf die letzte Grippewelle, die ist ausgefallen. Kaum zu glauben, aber wenn man es oft genug wiederholt...

Der Lenz
Absurd

In Berlin sinkt die Inzidenz bereits wieder weil die Leute sich zusammenreissen, ganz ohne das die Ausgangssperre schon Wirkung zeigen könnte, während in Bundesländern die sie schon vorher hatten nichts an Verbesserung zu sehen ist.

Aber wahrscheinlich wird dieses Sinken dann hinterher als Beweis für die Wirksamkeit der Ausgangssperre angeführt werden.

Nein. Dieses Gesetz, ganz spezifisch dieses, so wie es ist, ist überflüssig wie ein Kropf.
Niemand hat etwas gegen Sinnvolle Maßnahmen, ja, auch eine verlässliche Vereinheitlichung hat ihre guten Seiten.

Aber diese Maßnahmen sind nicht Sinnvoll. Das was getan wird hilft nicht, und was helfen könnte wird nicht getan.

Wir haben keine 900er inzidenz die murdoch mit Ausgangssperre in den Griff zu kriegen ist.
Auch keine 600er oder 400er um die anderen Hausnummern zu nennen aus Ländern die damit "Erfolg" hatten.
Wir waren bisher erfolgreich genug da nicht hinzukommen.
Vor allem dank hoher Akzeptanz der Maßnahmen. Die könnte verloren gehen

Olivia59
Frau Merkel:

"Ich bin überzeugt: Wenn es uns jetzt gelingt, die Infektionen deutlich und schnell zu senken, sind in absehbarer Zeit Lockerungen Schritt für Schritt möglich."

Manche Sätze könnte man auch einfach komplett weglassen. Wenn die Pandemielage es nicht mehr hergibt sind "Lockerungen" nicht nur möglich sondern zwingend geboten. Man denkt wirklich sie redet zu Kindern und verteilt Geschenke.

Julia92
Am 24. April 2021 um 13:37 von Wolfes74

Es ist unverantwortungsvoll, den Polizisten ein Gesetz vorzulegen und zu sagen "macht mal nach Augenmaß". Hat ein Polizist einen schlechten Tag, komme ich in Haft, hat er einen guten, weist er mich auf ein -täglich anders definiertes- Fehlverhalten aufmerksam. Das nennt man übrigens Willkür und nicht Augenmaß, meine Damen und Herren Gesetzesmacher.

Julia92

"...In Berlin sinkt die Inzidenz bereits wieder weil die Leute sich zusammenreissen..."
Wenn man es nur einfach daran festmachen könnte. Aber genauso kann ich behaupten, es hat sich für mich und augenscheinlich alle Menschen, die ich beim Einkaufen treffe, nichts geändert. Alle verhalten sich so wie seit einem Jahr. Der Wert im Landkreis ändert sich trotzdem. Komischerweise wird er immer dann groß, wenn irgendwo wieder viel getestet wurde. Schlimme Fälle tauchen dabei nie auf. Eher werden die Getestet, die es wohl mal hatten oder die bereits geimpft wurden.

werner1955
dringend nötig?

Ja.
Mehr als 80.000 zusätzliche Corona tote sollten Gründe genug sein.

Shantuma
Ich hätte mir ...

Frau Merkels alternativlose Politik in Sachen Gesundheit früher gewünscht.

Als man davon sprach man sollte 50% der Krankenhäuser schließen um eine bessere Versorgung zu ermöglichen (einer der eifrigsten Verfechter war Herr Lauterbach), hätte die Kanzlerin durchgreifen müssen und solchen Ideen den Weg zur Tür zeigen sollen.

Leider ist in den 16 alternativlosen Jahren halt nichts im Gesundheitssystem passiert, außer das man Kliniken und Personal weiterhin dahin darben ließ.

Jetzt müssen alle Bürger dieses Landes unter dieser nachlässigen Politik leiden und wie es auch aussieht wird es nach der Pandemie keine Planänderung geben.

Ich wünsche jedem Bürger, dass er keinen Besuch der Polizei bekommt und das er/sie auch körperlich unversehrt bleibt, auch wenn dieses Grundrecht nun eingeschränkt ist.

Minka04
Eigentlich

wäre ein konsequenter, harter Lockdown das Beste. Wir haben hier in Bayern seit langer Zeit sogar strengere Vorgaben, als die bundesnotbremse vorsieht. Leider sind die Zahlen trotzdem immens hoch. Das Geschehen diffus und nicht auf größere Ausbrüche zurückzuführen. Das sollte Grund genug sein, um vielleicht darüber nachzudenken, dass diese Lockdowns, due vorwiegend nur den Privatbereich, die Schulen und die Gastronomie betreffen, alleine nicht den gewünschten Effekt erbringen.

werner1955
wenn man auf die Wissenschaft gehört hätte?

von unbutu77 @
Aber leider ist das schon oft so. Wirtschftliche oder idiologische Intressen sind bei einigen wichtiger als Fakten und seriöse Wissenschaftler.

BitteHirnEinschalten
Kein anderer Weg?

Dann sollte Frau Merkel mal in Schweden nachfragen wie das dort mittlerweile funktioniert. Mit mehr Verständnis in der Bevölkerung werden die Maßnahmen wesentlich besser eingehalten. Nach der ersten Welle sind die schweren Verläufe und die Sterbefälle deutlich geringer als bei uns. Und das obwohl die Maßnahmen dort weit weniger scharf sind. Die Frage ist nun was nützen Maßnahmen die nur noch wenige verstehen. Wer wird die einhalten? Werden nun Ordnungsämter in Nachtschichten Menschen, die auf dem Weg zu bisher schon verbotenen privaten Feiern nach Hause schicken? Und dabei auch noch Kontakt aufnehmen zu Krankenhauspersonal, das auf dem Weg nach Hause ist ... wir sollten doch die Kontakte reduzieren...

Der freundliche Friese
Merkel verteidigt Maßnahmen

Das Bundesverfassungsgericht registrierte kurz nach Unterzeichnung des neuen Gesetzes zahlreiche Verfassungsbeschwerden und Eilanträge. 

###

Ich bin mir fast sicher, alle diese Beschwerden werden abgeschmettert da sie zum Schutz der Bevölkerung nötig sind...

Olivia59
@13:37 von Wolfes74

"Bis zu 5 Jahre Gefängnis für eine Cola trinken in der Öffentlichkeit oder Kippen an der Tanke holen nach 22 Uhr?
Ist das wirklich nötig?"

Huch! Wo findet man das denn? Macht ja wenig Sinn sich Sanktionen auszudenken, die keiner kennt und fürchtet.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 24. April 2021 um 13:55 von werner1955

dringend nötig?
Ja.
Mehr als 80.000 zusätzliche Corona tote sollten Gründe genug sein.

###

Ja, mehr als nötig !

Minka04
@ 13:47 von Julia92

„ Bis auf die letzte Grippewelle, die ist ausgefallen. Kaum zu glauben, aber wenn man es oft genug wiederholt..“

Der Hausarzt meines Mannes sagte es letztens so: Was wurde erwartet, wenn man sich telefonisch krankschreiben lässt, wird man automatisch auch nicht auf Influenza getestet. Tests wurden hier meist nur bei den sehr schwerwiegenden Fällen gemacht, die erweiterter Behandlung, evtl. stationär benötigten. Und wenn die Menschen Kontakte vermeiden, wird die Verbreitung natürlich etwas verringert. Nichts, was nicht absehbar war.

xeniosson
Warum eigentlich

Die Infektionszahlen seit September sprechen eine sehr deutliche Sprache.
Halbherzig.
Immer mal ein wenig hier und ein bisschen da.
Es soll alles gut gehen.

Liebes Virus, wir haben Weihnachten. Du weisst doch.

Dritte Welle? Was ist eigentlich exponentielles Wachstum?

Und warum nur warum haben wir immer noch zu wenig Impfstoff?

Aber so ... wenigstens sind die Maßnahmen mal einheitlich.

Der Lenz
@ Julia92 um 13:55

>Komischerweise wird er immer dann groß, wenn irgendwo wieder viel getestet wurde. Schlimme Fälle tauchen dabei nie auf.<

Es gibt da einen einfachen Maßstab.
Ich weis ja nicht wo sie Wohnen aber die "Schlimmen Fälle" der Umliegenden 4 Bundesländer tauchen i der Berliner Intensivbettenstaistik auf, weil bei denen da draussen schon alles so weit voll ist das es eben nicht anders geht (1-2 muss man für akut fälle halt freihalten, und wenn ein Landkreis nur 10 hat ist halt schnell Landunter)

Julia92

Hier mal ein Wissenschaftler zum Thema "Testen und was dabei rauskommt":
https://www.lifesitenews.com/news/yale-public-health-professor-suggests…
Wer viel testet, kann auch viel messen.

Nur bei der Interpretation drehen unserer politischen Experten sich wie Wendehälse nach der Meinung einer Mehrheit, das RKI ändert ständig die Meinung (Masken böse, Masken gut; Geimpfte infiziös, Geimpfte harmlos, AZ Impfung besorgniserregend, AZ Impfung bedenkenlos).

Ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen. Nun also klare Kante von der Kanzlerin, aber warum liest man, der Bundesrat stimmt zähneknirschend zu? Das "zähneknischende" Durchlassen ändert nichts am Ergebnis. Es hat keine Auswirkungen, wenn unsere Politik nicht diskutiert und überzeugende Ergebnisse bringt. Mich überzeugt die Bundesnotbremse nicht.

nie wieder spd
@ um 13:47 von Julia92

Schon allein dass die Grippewelle ausgeblieben ist und mehrere hundert Menschen deshalb nicht gestorben sind, rechtfertigt es, jedes Jahr einen Lockdown zu machen.
Genauso wie die Einschränkung der Mobilität und damit auch des Straßenverkehrs uns mehrere Menschenleben erhalten hat und eigentlich täglich weitergeführt werden sollte.
Und das gilt für alle Lebensbereiche.
Wenn durch unseren Lebensstil Menschen sterben, müssen wir diesen Lebensstil ändern.
Auch im Hinblick auf die dritte Welt und Flüchtlinge.

Minka04
@ 13:58 von BitteHirnEinschalten

„ Werden nun Ordnungsämter in Nachtschichten Menschen, die auf dem Weg zu bisher schon verbotenen privaten Feiern nach Hause schicken?

Oder man wir bereits das dritte Mal in Folge von derselben Polizeistreife auf dem Weg zur Geisterschicht angehalten. Beim dritten Mal musste sogar einer der Polizeibeamten schon lachen.

DeHahn
Ja, nä ....

"Dann sollte Frau Merkel mal in Schweden nachfragen wie das dort mittlerweile funktioniert. Mit mehr Verständnis in der Bevölkerung werden die Maßnahmen wesentlich besser eingehalten. " @BitteHirnEinschalten
.
Klar, das MP-Geeier, das muss man der Frau Merkel anlasten! Sie hätte doch nur mit der Faust auf den Tisch hauen müssen, das hätte jeder verstanden!

Julia92
Am 24. April 2021 um 13:57 von werner1955

"Wirtschftliche oder idiologische Intressen sind bei einigen wichtiger als Fakten und seriöse Wissenschaftler."

Lesen Sie mal den Artikel eines seriösen Wissenschaftlers der Yale Universität, da wird einem ganz nachdenklich, ob die Bundespolitik nicht derzeit wirtschaftliche Interessen einzelner Branchen fördert:

https://www.lifesitenews.com/news/yale-public-health-professor-suggests…

kinglouis
Pflegepersonal

vielleicht hätte man statt Intensivbetten abzubauen, Pflegepersonal aufbauen sollen, vielleicht sollte man das Pflegepersonal dann noch generell adäquat bezahlen

Julia92
Am 24. April 2021 um 14:05 von Der Lenz

Danke für den Einwand. Den kenne ich aus einer Berliner Zeitung.
Also verwässern die Fälle die Statistik, was aber beim Zitiren der Statistik keiner mehr wissen kann? Berlin also mit mehr Fällen als eigentlich aus Berlin stammen? An den neuen verfälschten Zahlen Maßnahmen für Berline festlegen? Bedenklich.

HolGü
Was soll Sie auch anderes sagen ....

Im nächsten Leben werde ich Politiker - dann kann ich mit unfassbaren Geldmitteln und klebrigen Händen Fehler ohne Ende machen und bleibe stets haftungsfrei!

Itschi
So ein Quatsch

Unsinnige und wirkungslose Maßnahmen werden nicht dadurch besser, dass man sie bundesweit vereinheitlicht. Erstaunlich wie viele Menschen auf dieses allzu durchsichte Ablenkungsmanöver der Bunderegierung hereinfallen...

Südstaatlerin
Es hätte andere Lösungen gegeben!

In diesem Fall muss man der Bundeskanzlerin auch mal eindeutig widersprechen. Es hätte sehr wohl rechtzeitig andere Alternativen gegeben. Fakt ist, dass wir uns seit bald einem halben Jahr in einem Dauerlockdown unterschiedlicher Ausprägungen befinden. Hätte Frau Merkel in dieser Zeitspanne wirklich etwas zum Positiven hin verändern wollen, dann hätte sie sowohl bei der zweiten Welle Ende Oktober 2020 und zu Beginn der dritten Welle Ende Februar 2021 einen kurzen aber effektiven Komplett Lockdown von maximal 2-3 Wochen anordnen müssen, einschließlich aller Betriebe und Schulen. Dann wären wir heute bei bundesweiten Inzidenzen weit unter 50 und echte Öffnungen für alle Bereiche wären möglich gewesen . Aber nein, nur den mächtigen Industrieverbände hat man stets Öffnung zugebilligt und ansonsten Flickschusterei betrieben. Das muss einfach auch mal gesagt sein dürfen. Statt rechtzeitig zu handeln, hat man vor den Landtagswahlen im März schlichtweg versagt.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 24. April 2021 um 13:52 von Julia92

Es ist unverantwortungsvoll, den Polizisten ein Gesetz vorzulegen und zu sagen "macht mal nach Augenmaß".

###

Das sind nun mal die Vorgaben. Und zwar in der Pandemie oder auch so. Die Polizei muß immer in Sinne der Gesetze und Vorgaben mit Augenmaß vorgehen. Und die Vorgaben sollten nun auch allgemein bekannt sein!

Shantuma
@Der Lenz

"Vor allem dank hoher Akzeptanz der Maßnahmen. Die könnte verloren gehen"

Ich glaube nicht, dass die Akzeptanz verloren geht.

Aus meinem privaten und beruflichen Umfeld stelle ich keine Veränderung im Umgang mit den Maßnahmen fest.

Dort gibt es sowohl Befürworter als auch Kritiker. Ich fühle mich dabei durchaus priviligiert, da beide Seiten durchaus respektvoll miteinander umgehen.

Ich könnte mich aus beruflichen Gründen schon impfen lassen, aber bisher verzichte ich darauf.
Bin halt jung, gesund und lebe allein. Da haben es andere mit Familie, Vorerkrankung, oder Alter durchaus dringender.

Julia92
Am 24. April 2021 um 14:08 von kinglouis

Das dauert eine Weile. Die ausbildenden Betriebe haben ja nicht aus dem Nichts mehr Geld, um Azubis zu bezahlen. Aber die Politik lässt sich Zeit, auf Kosten der Steuerzahler.

hasenzahn
Vollkasko beim Impfen

Ok, habe nun auch meine Termine, der erste schon in 5 Tagen und dann nach 6 Wochen. Eine Lockerung im Sinne von endlich ohne Test, Anmeldungsgedöns für Buchhandlung etc. würde ich sehr begrüßen.
Warum aber immer auf der minimalen Wahrscheinlichkeit der Infektiösität der Geimpften rumgeritten wird, erschließt sich mir nicht. 100%ige Sicherheit gibt es nun mal nicht, nirgends. Was wäre denn die Alternative? Sicher, es gibt Leute die gerne zuhause bleiben, nur das nötigste einkaufen, völlig von Angst vor Ansteckung beherrscht sind. Soll jegliche Kultur, Freiheit wegen dieser Restgefahr eingefroren werden? Das gibt Ärger, was man schon an der Künsteraktion sieht. Ich war von Mai-Okt. viel unterwegs, auch in größeren Städten, Essen mit Vater etc. Es kann gar nicht früh genug wieder los gehen. Man wird mit einem Restrisiko leben müssen.

Gaisenpeter
Merkwürdiges Gesetz

Man sperrt die Leute ab 22 Uhr zu Hause ein und keiner weiß, was das bringen soll. Spazierengehen ist nach zehn alleine noch erlaubt, aber wieso nicht nach zwölf? Es gibt doch keine Erkenntnisse darüber, dass nach Zwölf das Coronavirus aktiver ist als vorher. Ist man abends und in der Nacht wirklich eine Gefahr für die Allgemeinheit, wenn man alleine zu Fuß, oder mit dem Auto unterwegs ist? Ich bezweifle das. Denn wen soll man da anstecken?
Außerdem ist doch einiges nicht konkret genug.
Für die Ausgangssperre ab 22 steht im Gesetz folgende Ausnahme:
"zwischen 22 und 24 Uhr der im Freien stattfindenden allein ausgeübten körperlichen Bewegung, nicht jedoch in Sportanlagen"
Darf man in dieser Zeit noch mit dem Auto oder Straßenbahn unterwegs sein? Schließlich fährt man ja im Freien und bewegt sich.

Emil67
Mal wieder die Alternativlosigkeit der GroKo Merkel

Mal so nebenbei, die Sterberate 2020 war 2,7% höher als 2018, dazu muss man aber auch wissen das viele andere Krankheiten nicht weiterbehandelt wurden weil die Kapazitäten in Krankenhäusern freigehalten werden mussten oder wegen Quarantäne-Maßnahmen bedingt nicht behandelt wurde usw.
Unsere Politiker verdienten an dem Verbot selbst gefertigter Masken, ich glaube das auch viel an den Corona-Tests verdient wird die im Discounter verkauft werden und keinerlei Relevanz für den Zutritt in anderen Geschäften hat usw.

Was kommt als nächsten?
Im September fällt die Wahl flach wegen Corona?!

England macht es besser, USA macht es besser und noch einige andere.
Die Unfähigkeit unserer GroKo bezahlen wir jetzt mit scharfen Lockdown, oder?

Lobosch
Irgendwie komisch...

...dass in dieser „Verteidigung“ keinerlei Entschuldigung für die unnötige, wirtschaftliche Vernichtung einzelner Branchen enthalten ist.

Der Lenz
@BitteHirnEinschalten um 13:58

>Dann sollte Frau Merkel mal in Schweden nachfragen <

Besser nicht,

Deren Pro kopf Sterblichkeit wird nur von UK getippt bei denen als Weihnachtsgeschenk das Medizinische System in die Knie gegangen war.

Das braucht echt niemand.

Julia92
Am 24. April 2021 um 14:06 von nie wieder spd

Wenn sich alle auf ihre Dachterasse zurückziehen, wer erbringt dann die Wirtschaftsleistung, die das Alles am laufen hält? Also alles aufs Land, immer 100 Menschen auf einen Bauernhof, Selbstversorgung und das war es dann für immer? Natürlich bleiben bei der Evolution Menschen auf der Strecke, das muss man einfach wertneutral anerkennen. Aber man kann nicht auf eine Besserung hoffen, wenn man nicht bereit ist, dafür zu arbeiten und Rückschläge/Opfer akzeptiert. Hätte man im Mittelalter ihren Ansatz verfolgt, als die Pest die Bevölkerung dahinraffte, wir wären heute keinen Schritt weiter...

marvin
Wer folgt hier der Wissenschaft?

Das RKI macht seine Studie nicht öffentlich, auf die das Ministerium sich stützt. Wobei allerdings das wenige Veröffentlichte bereits so dünn ist, dass sich liest wie ein schlechter Witz: Ein "Antigen-Schnelltest", mit dem Geimpfe hier verglichen werden, ist ja schon sehr ungenau. Und es ist eine bloße Korrelation von Daten: Als Wissenschaftler würde ich so etwas vielleicht auch nicht rausgeben wollen, man könnte seinen Ruf schädigen...

Die Theorie sagt etwas Anderes: Die Viren sitzen auf den Schleimhäuten, sonst gäbe es keine symptomfreie Übertragung. Eine Impfung in der Blutbahn ändert daran erst einmal nichts. Und dann haben wir auch noch reihenweise Fälle von Corona-Infektionen trotz vollständiger Impfung. Das Ganze wirkt so falsch, so konstruiert und so künstlich, dass man sich wirklich fragen muss, ob hier nicht um jeden Preis eine Agenda durchgesetzt werden soll. Immerhin wird hier der Datenschutz von Gesundheitsdaten ausser Kraft gesetzt.

rossundreiter
@julia, 13:47

Mein Onkel ist an Covid gestorben, aber ich bin erwachsen genug zu erkennen, dass es ein Einzelfall ist, wie 6000 von 85000000 auch Einzelfälle sind und tausende Infizierte ohne jegliche Symptome es einfach erlebt haben.

Tolle, bewegende und demokratische Worte.

Mein Mitgefühl zum Tod Ihres Onkels.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Selbstdisziplin ...oder Beatmungsgerät?!

Die politischen Party- weg -Notlösungen um uns alle zum Überleben zu verhelfen sind meiner Meinung nach okay! Diese Wochen Selbstdisziplin bis endlich auch unsere Staatsbürger durchgeimpft sind ... sind doch nachvollziehbar. Absurd wäre nur. Sonder- Freiheiten für geimpfte gesetzlich zu verankern. Als ob es in der Bevölkerung nicht bekannt wäre, das gefälschte Impfbestätigungen längst im Umlauf sind. Und teils.. Klopf- Klopf... angebliche Impfbescheinigungen aus Urlaubsländern präsentiert werden. Ich schätze: Nöö, erst hier im Staat impfen lassen. Alle Bevölkerungsschichten hier als Staatsbürger durchimpfen mit juristisch berechtigten, fälschungssicheren Siegeln wie bei Geldscheinen. Und das global individuell bei allen Kontinenten... und erst dann und zwar sooo ersehnt von uns allen im globalen: wieder Gemeinsam- Normalitäten! Locker, ansteckungsfrei, entspannt, gesellig, easy!
Und damit es besser für alle wird: globale Währungsreformen im Pro Menschheit!
Hofft auch: Frau D. Brauer

Seebaer1
Der Beweis...

In Österreich hatte man ja bekanntlich vier Wochen lang einen ganz harten Lockdown (alle Firmen dicht, Ausgangssperre rund um die Uhr etc.) und siehe da- ab Mitte Mai fallen dort viele Einschränkungen weg. Also, es hilft!

melancholeriker
um 13:47 von Julia92

,,..Wer sich jetzt als Risikogruppe entdeckt hat, der möge sich doch bitte selbst schützen und nicht die Mehrheit in Geiselhaft nehmen..."

So viele Worte, nur um zu sagen, daß es Ihnen völlig schnuppe ist, wieviele der
,,Einzelfälle" hier sterben, solange Sie keine anderen Probleme haben als Ihren Kindern keine Hilfe zu sein beim Homeschooling und selbst das Schicksal teilen zu müssen, das sehr viele Werktätige derzeit tragen müssen.

Ist nicht sonderlich schwer oder kompliziert, sich auf dem Niveau Ihrer Ansicht zu bewegen. Darauf lässt sich sogar ein Tip abgeben. An Friseurmangel ist noch niemand gestorben oder hat ernsthaft Schaden an Leib und Seele genommen. In der Pflege werden noch soviele Kräfte benötigt.

Julia92
Am 24. April 2021 um 14:13 von Der freundliche...

Sie müssen schon meinen ganzen Beitrag erfassen, sonst zerfetzt es den Sinnzusammenhang und dann kommt so ein reflektionsloser Beitrag heraus, wie der von Ihnen verfasste. Sie verwechseln völlig die Dimensionen.

Nelke785

Ich bin gespannt, was Herr TUI und Frau Lufthansa zu den Ausgangssperren sagen werden. Da ist sicher noch Luft nach oben.

Julia92
Am 24. April 2021 um 14:20 von melancholeriker

Wollen Sie jetzt ernsthaft Äpfel und Birnen vergleichen? Auf das Niveau wollen wir uns lieber nicht fallenlassen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 24. April 2021 um 14:11 von Itschi

So ein Quatsch
Erstaunlich wie viele Menschen auf dieses allzu durchsichte Ablenkungsmanöver der Bunderegierung hereinfallen...

###

Dann haben Sie den Bericht nicht richtig gelesen in den steht...
"Die Ausgangssperren verhinderten wirksam riskante Treffen in den Abendstunden, erläuterte Heinrich, der selbst in Hamburg als Arzt praktiziert."
Und um das geht es letztendlich. Neuinfektionen weitgehens vermeiden und dadurch die Intensivstationen vor Überlastung zu schützen. Aber auch das sollte nun allmählich überall bekannt sein...

Julia92
Am 24. April 2021 um 14:10 von HolGü

"Im nächsten Leben werde ich Politiker - dann kann ich mit unfassbaren Geldmitteln und klebrigen Händen Fehler ohne Ende machen und bleibe stets haftungsfrei!"

..und wenn Sie es so richtig versemmeln, dann rufen Sie einfach ein schuldbfreiendes "Wir werden uns in Zukunft rückblickend möglicherweise viel zu verzeihen haben", damit ist dann "Schwamm drüber" abgehakt.

Emil67
@14:20 von melancholeriker

"um 13:47 von Julia92
,,..Wer sich jetzt als Risikogruppe entdeckt hat, der möge sich doch bitte selbst schützen und nicht die Mehrheit in Geiselhaft nehmen..."

So viele Worte, nur um zu sagen, daß es Ihnen völlig schnuppe ist, wieviele der
,,Einzelfälle" hier sterben, solange Sie keine anderen Probleme haben als Ihren Kindern keine Hilfe zu sein beim Homeschooling und selbst das Schicksal teilen zu müssen, das sehr viele Werktätige derzeit tragen müssen.

Ist nicht sonderlich schwer oder kompliziert, sich auf dem Niveau Ihrer Ansicht zu bewegen. Darauf lässt sich sogar ein Tip abgeben. An Friseurmangel ist noch niemand gestorben oder hat ernsthaft Schaden an Leib und Seele genommen. In der Pflege werden noch soviele Kräfte benötigt."

Das geht aber bitte in beide Richtungen.

Viele starben auch daran das unser Gesundheitssystem in vielen anderen Bereichen lahmgelegt wurde durch
Corona, wird aber nie von unseren Alternativlosen erwähnt.

Jacko08
14:11 von Itschi

>>Unsinnige und wirkungslose Maßnahmen werden nicht dadurch besser, dass man sie bundesweit vereinheitlicht. Erstaunlich wie viele Menschen auf dieses allzu durchsichte Ablenkungsmanöver der Bunderegierung hereinfallen...
<<

Zwei Fragen dazu: waren sie vorher besser, als die Stimmen noch sehr laut nach "einheitliche Maßnahmen" riefen und das Wort "unübersichtlicher Flickenteppich" die Wörter waren, die überall zu hören und zu lesen waren? Zweite Frage: Was für "Ablenkungsmanöver" sollen das sein... wovon und wozu?

stupid at first
@rossundreiter 13:43

Zitat: ""Ich bin überzeugt: Wenn es uns jetzt gelingt, die Infektionen deutlich und schnell zu senken, sind in absehbarer Zeit Lockerungen Schritt für Schritt möglich.""

Hat Sie das nicht schon im Herbst gesagt?

Zitat: "Ist ja verrückt.
Wenn jetzt die Infektionen runtergehen, bekommen wir "in absehbarer Zeit" unsere Grundrechte zurück.
Wer hätte das gedacht? Vielen Dank für diese Feststellung, Kanzlerin. Ist anscheinend nicht mehr so selbstverständlich, dass man es nicht nochmal betonen muss."

Ja, und da, weil sich die Infektionszahlen erwartungsgemäß wenn es wärmer wird, sich die Menschen mehr draußen aufhalten, wohl zurückgehen werden,wird man uns die Maßnahmen als großen Erfolg verkaufen.

Zitat: "Wobei: Sie ist ja nur "überzeugt" (wer auch immer sie überzeugt hat)."

Die No-Covid-Frakion

werner1955
Lesen Sie mal den Artikel

von Julia92 @
Also ich lese vorzugsweise die Artikel unser deutscher Wissenschaftler so wie Droste usw.

Shantuma
@hasenzahn

"Man wird mit einem Restrisiko leben müssen."

Richtig, es gibt stets ein Restrisiko.
Ich kann ihre Forderungen verstehen und in Teilen teile ich diese auch.
Geimpfte sind so gefährlich wie Gesunde.

Ich kann aber auch die Sorgen und Nöte der anderen Partei verstehen.
Wenn man erstmal anfängt Geimpften mehr Grundrechte zurück zugeben, dann besteht die Gefahr einer 2 Klassengesellschaft.
Denn niemand hat das Recht, die Meinung/Angst eines anderen als minderwertig darzustellen. Zu dem sind elementare Grundrechte eingeschränkt und diese besitzt jeder Mensch ab der Geburt.

Leider kann sich die Bundesregierung nicht durchringen zu einer Zusage, dass die Grundrechte ab einer Impfquote von X, oder Datum Y allen wieder zugestanden wird.
Genauso wie man unbeholfen mit Lockdown-Dauern umgeht.
Ich kann es verstehen wenn die Leute immer ungeduldiger werden. Immerhin besteht dieser Lockdown seit 11/2020 und wird wohl bis Ende 06/2021 noch dauern.

HolGü
Am 24. April 2021 um 14:20 von Seebaer1 Der Beweis...

Unwahr und falsch! Seit Ende Februar lockert Österreich stetig die Corona Restriktionen. Warum verbreiten Sie so einen Unfug?

stupid at first
@werner1955 13:55

Zitat: "dringend nötig? -Ja.
Mehr als 80.000 zusätzliche Corona tote sollten Gründe genug sein."

Dringend nötig wäre es gewesen April/2020 dem ECDC zu folgen, und schnellzutesten, und nicht wie Merkels Gesundheitsminister den Sommer zu verschlafen, und erst im Okt eine Strategie, und im Nov Tests zu bestellen, da sind diel Leute in den Alterheimen schon gestorben. Deswegen sind so viele Menschen gestorben. Waren nicht auch der Lockdown vom Herbst bis heute nötig? Voller Erfolg. Gießen wir doch nutzfremde Maßnahmen als Gesetz, dann wird es sicher ein Erfolg. Meine Stadt hat die Inzidenz 600, seit 2 Wochen täglich einen Ausbruch in Kitas, und Söder/Holetschek reagieren so "schnell", daß ab Montag diese nur noch Notbetreuung anbieten.

Sausevind
13:39 von DeHahn

"Ja ist es nicht wundervoll?
Da möchte die Kanzlerin den Stress durch mehr Infektionen und Tote vermeiden, da erklärt eine Ministerpräsidentin, dass sie den durch die Maßnahmen bedingten Stress der Bürger abmildern will. Ja, so ist es, wenn man zwischen Skylla und Charyptis hindurch rudern will: egal, welcher Seite man zu nahe kommt, es ist Stress pur. Und der "Bürger" hat einen Rechtsanspruch auf ein stressfreies Leben, stimmt´s?"

.-.-.

Ja, stimmt.

Andere sind der Meinung, dass der Bürger einen Rechtsanspruch auf Schutz vor unnötigem Sterben hat.

Viele hier finden es nicht so schlimm, wenn andere unnötig sterben.

Darum will Frau Merkel dafür sorgen, dass letzteres nicht die Oberhand gewinnt.

Sie haben die Problematik gut sichtbar gemacht, DeHahn.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 24. April 2021 um 13:52 von Julia92

Hat ein Polizist einen schlechten Tag, komme ich in Haft, hat er einen guten, weist er mich auf ein -täglich anders definiertes- Fehlverhalten aufmerksam. 

###

Eindeutig falsch ! Es hängt mit Sicherheit nicht davon ab, ob der Beamte einen guten oder schlechten Tag hat und ihnen bei einen Fehlverhalten eine Anzeige verpasst. Vielleicht glauben Sie das, entspricht aber nicht den Tatsachen. Um ein Fehlverhalten ahnden zu können, müssen Sie als erstes ein Fehlverhalten begangen haben. Nehmen wir nun einmal an, sie befinden sich um Mitternacht ohne triftigen Grund in der Öffentlichkeit auf. Dann hat die Polizei während der Ausgehsperre die Möglichkeit, sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, evtl. einen Platzverweiß auszusprechen und die Personalien festzuhalten. In Haft werden Sie deshalb nicht kommen. Aber ich könnte mir vorstellen, die Gemeinde bzw. die Stadt in der sie Wohnen wird mit einen Ordnungsgeld bei Ihnen vorstellig...

Adeo60
@rossundreiter, 13:43 Uhr - Verantwortungsvolles Handeln

Es geht ja nicht nur um die Grundrechte, sondern vor allem um das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Letzterem hat die Politik oberste Priorität eingeräumt. Ich freue mich, dass die Bundesregierung den Mut hat, den Bürgern auch bittere Wahrheiten zu verkaufen. Das bedeutet Ehrlichkeit, aber auch Verantwortung. Diejenigen, die Ciorona noch immer kleinreden oder uns gar als eine Form von Grippe verkaufen zu wollen, können und dürfen nicht Erfolg mit ihren kruden Thesen bekommen.

Der Lenz
@Shantuma um 14:13

>Ich glaube nicht, dass die Akzeptanz verloren geht.

Aus meinem privaten und beruflichen Umfeld stelle ich keine Veränderung im Umgang mit den Maßnahmen fest.<

Aus meinem bisher auch nicht, und ich bin auch zu Jung und gesund für irgendeine Priorisierung.

Allerdings sehe ich ein Problem kommen wenn dieser Endloswinter einmal endet und die Menschen endlich draussen sein wollen...und dann versucht jemand die Ausgangssperre durchzusetzen.
Das kann schwierig werden und Wellen schlagen.
Wellen die komplett vermeidbar währen.

chwarz
@14:18 von rossundreiter

Heute zeigt das RKI 81.444 Tote mit Corona an, nicht nur 6000. Sorry, aber ich spüre in Julias Kommentar kein Gefühl für den Onkel. Ich verstehe auch nicht, warum ein Dachdecker gehindert ist, sein Arbeitseinkommen zu erzielen. Wirklich wegen der Home-Office-Regeln oder der Corona-Notbremse?

Sausevind
13:47 von Julia92

"Um jeden einzelnen Menschen ist es schade, aber"

,.,.,

Genau. Hier liegt die allergrößte Gefahr. In diesem "aber".

Ich will hoffen, glaube es auch, dass wir NICHT zu Barbaren werden. Jedenfalls nicht die meisten.

Adeo60
@Olivia59, 13:51 Uhr - Kanzlerin handelt. Gut so!

Die Kanzlerin sagt einfach, was (fast) jeder versteht - und sie handelt! Wir müssen uns die Lockerungen, so hart dies auch ist, erarbeiten. Und wir sind auf einem guten Weg. Die Impfungen nehmen an Fahrt zu, ebenso die Testungen. Wenn wir jetzt auch die Schutzmaßnahmen konsequent einhalten, dann können und müssen die Lockerungen kommen. Bleiben Sie gesund!

Sausevind
13:51 von Olivia59

<< Frau Merkel:
"Ich bin überzeugt: Wenn es uns jetzt gelingt, die Infektionen deutlich und schnell zu senken, sind in absehbarer Zeit Lockerungen Schritt für Schritt möglich."

Manche Sätze könnte man auch einfach komplett weglassen. Wenn die Pandemielage es nicht mehr hergibt sind "Lockerungen" nicht nur möglich sondern zwingend geboten. Man denkt wirklich sie redet zu Kindern und verteilt Geschenke. <<

,.,.,

Sie redet absolut angemessen.

Sie reagiert feinfühlig auf das, was ihr von einem Teil der Bevölkerung entgegenschallt.

Auch diese müssen überzeugt werden.
Persönliche Arroganz sollte man sich in die Blumenvase stellen.

Ich nehme an, dass Frau Merkel entsetzliche Angst hat, die Leugner und Nicht-Versteher nicht zu erreichen.

Darum steht ja auch Frau Merkel an der Spitze und nicht selbsternannte Besserwisser ohne Fingerspitzengefühl.

johnl

@Wolfes74, keine Angst, in Deutschland haben wir zwar kein Problem mit neuen Gesetzen und Verordnungen dafür umso mehr diese konsequent durchzusetzten. Glauben sie tatsächlich das Polizei und Ordnungsamt knallhart kontrollieren? Wenn Sie wirklich den Drang haben um 23 Uhr nochmal eine Cola an der Tanke kaufen zu müssen, machen sie es einfach, die Chance "erwischt" zu werden ist lächerlich gering.
Und wenn dann noch die Ansage kommt "macht mal nach Augenmaß" dann ist das schon wieder so aufgeweicht das das ganze eigentlich schon zum scheitern verurteilt ist.
Und da wir eh kein Platz mehr in den Gefängnissen haben wird nix passieren - zumindest bin ich mir sicher werden Sie in Deutschland nicht für eine Cola zu 5 Jahren in Knast gesteckt.
In asiatischen Ländern wie Vietnam oder Thailand wäre ich da vorsichtiger, da gehen Quarantänebrecher auch mal bis zu 12 Jahre in den Knast ;)

Karl Klammer
@Wolfes74 - Bis zu 5 Jahre Gefängnis für eine Cola trinke

5 Jahre für ne OWI
Der Fleischhauer hat wieder einmal auf den Putz :-)

§ 73 - § 74 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
einfach mal nachlesen

Sausevind
14:11 von Itschi

"So ein Quatsch

Unsinnige und wirkungslose Maßnahmen werden nicht dadurch besser, dass man sie bundesweit vereinheitlicht. Erstaunlich wie viele Menschen auf dieses allzu durchsichte Ablenkungsmanöver der Bunderegierung hereinfallen..."

,.,.,.,

Oder es sind Sie, der hineingefallen ist, als man behauptet hat, diese Maßnahmen seien wirkungslos.

Und was, wenn sie DOCH wirkungsvoll gewesen wären?
Dann bezahlen möglicherweise SIE oder ein geliebter Mensch mit einem qualvollen Tod.

Besser, Sie informieren sich bei SERIÖSEN Quellen und folgen den Maßnahmen.

Der Lenz
um 14:20 von Seebaer1

>In Österreich hatte man ja bekanntlich vier Wochen lang einen ganz harten Lockdown (alle Firmen dicht, Ausgangssperre rund um die Uhr etc.) und siehe da- ab Mitte Mai fallen dort viele Einschränkungen weg. Also, es hilft!<

"Hat", nicht "hatte". Falscher Tempus

denn:

Wir haben noch nicht mitte Mai.

Ob es geholfen haben wird werden wir sehen.

Allerdings waren die auch schon da wo wir nicht hinwollen, und nie waren, was sowohl die Intensivbetten als auch die Allgemeine Inzidenz betrifft

schabernack
13:47 von Julia92

«ICh bin Friseurin, kann also kein Homeoffice. Mein Mann ist Dachdecker, also kein Homeoffice. Beide Kinder sind nun im Homeschooling, sollen in Jahren mal Abitur machen und wir können Ihnen nicht helfen, weil nur erweiterten Hauptschulabschluss. Solen die Kinder die politische Ratlosigkeit ausbaden?»

Es ist ganz fürchterlich, in welche ganz miserable Situation die politisch Verantwortlichen gerade zu Schulen und Corona Kinder und Eltern gebracht haben. Aber man muss darauf hin arbeiten, dass diese große Misere möglichst schnell wieder besser wird.

«Mein Onkel ist an Covid gestorben, aber ich bin erwachsen genug zu erkennen, dass es ein Einzelfall ist …»

Onkel Einzelfall wie inzwischen mehr als 75.000 andere Onkels und Tanten auch. In dieser Größenzahl ist der Einzelfall längst kein Einzelfall mehr.

Sie als Friseurin können nicht arbeiten wegen hoher Inzidenz.
Die Kolleginnen Medizinpersonal schuften seit Monaten im Hospital bis zur Bewusstlosigkeit wegen Dauerbelastung.

Sausevind
14:15 von hasenzahn

"100%ige Sicherheit gibt es nun mal nicht, nirgends."

,.,.,

Dieser Satz fällt hier sehr oft.

Und so gut wie immer mit der Tendenz, leichtfertig sein zu wollen und das Risiko, andere in den Tod zu treiben, zu erhöhen.

Ich lerne täglich hier sehr viel - vor allem, wie viele bereit sind, andere sterben zu lassen, um des eigenen Genusses willen.

Es ist nicht die Mehrheit - aber doch so viele, dass man vor der Menschheit ein Grauen bekommen kann.

Und ich verstehe jetzt auch mehr, wie unsere dunkle Geschichte zustande gekommen ist.

Olivia59
@15:02 von Sausevind

"Julia92 >>Um jeden einzelnen Menschen ist es schade, aber<<

Genau. Hier liegt die allergrößte Gefahr. In diesem "aber".
Ich will hoffen, glaube es auch, dass wir NICHT zu Barbaren werden. Jedenfalls nicht die meisten."

Wenn es das "aber" bzw. die Abwägung nicht geben würde und die körperliche Unversehrtheit über alles geht, wäre fast gar kein öffentliches Leben oder Berufsausübung mehr möglich. Es gibt tatsächlich Leute, die z.B. gerne den Strassenverkehr abschaffen würden.
In unzähligen Zusammenhängen bedeutet die individuelle Freiheit mindestens eine potentielle Gefährdung von anderen. Das "aber" ist die Voraussetzung für eine freiheitliche Gesellschaftsordnung.

Nachfragerin
@unbutu77 - Noch mehr wirkungslose Maßnahmen helfen auch nicht.

13:35 von unbutu77:
"Wegen der... 'Eierei' der MP und Bürger wurden diese Maßnahmen leider nötig."
> Die bisherigen Maßnahmen blendeten den Arbeitsplatz als Ort der Ansteckung aktiv aus. Die neuen Maßnahmen tun es ebenfalls und werden daher keine größe Verbesserung bewirken.

"Hätte verhindert werden können wenn man auf die Wissenschaft gehört hätte."
> Richtig. Und wie ist es nun? Aerosolforscher bezeichnen die Ausgangssperre als Symbolpolitik, die viele Ressourcen bindet, die Geduld der Bevölkerung strapaziert, aber keine messbaren Erfolge verspricht.

Schätzen Sie doch mal, wie viel Prozent aller Freizeitkontakte in die Nachtstunden fallen. Dann haben Sie ein Gefühl dafür, welche Veränderung der Fallzahlen zu erwarten ist.

Nachfragerin
@Adeo60 - Verständnis des Unverständnis

15:03 von Adeo60:
"Die Kanzlerin sagt einfach, was (fast) jeder versteht [...]"

Wer das versteht, hat leider nichts verstanden.

DerOstbayer
keine Beweis - zu "von Seebaer1"

In Österreich waren auch nur die Geschäfte zu; Industrie und Gewerbe lief weiter.