Leere Stühle stehen vor dem Beginn einer Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel  im Kanzleramt.

Ihre Meinung zu Kommentar zur Corona-Krise: Wer regiert eigentlich gerade?

Die Kanzlerin ist abgetaucht und den potenziellen Nachfolgern fehlt die Macht: Mitten in der dritten Welle leistet sich Deutschland ein gefährliches Machtvakuum, meint Alfred Schmit. Das könnte die Union teuer zu stehen kommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
merkel ist doch auch erst spät

nach der bt wahl wieder aufgetaucht. also nix neues, falls mir heute diese offenheit hier erlaubt ist!

sonnenbogen
Wirklich?

"Er sagt zwar sinnvolle Dinge, ist aber nicht kraftvoll genug, dass ihm auch alle folgen."

Zum Glück...

Advocatus Diaboli 0815
Wer regiert gerade?

Also ich würde sagen dass derzeit eine Große Koalition aus Chaos mit Planlosigkeit zusammen mit Ahnungslosigkeit regiert.
Also mal ernsthaft: Wir sehen in unseren Nachbarländern dass die ganzen Lockdowns (zumindest ohne Plan) nichts bringen, Frankreich´s Inzidenz liegt höher als Schweden, die Schweiz liegt auf dem gleichen Niveau wie wir - und in GB sind die Zahlen erst runter als die Impfquote nach oben ging.
Also braucht es vor allem mal Pläne (auch nötig bevor man Brücken ins Nirgendwo baut). Wir brauchen konkrete Pläne zur Impfstoff-Beschaffung und wie dieser schnellstmöglich verimpft wird.
Wir brauchen auch Pläne für eine Öffnungsstrategie mit Schnelltests ansonsten macht später kein Geschäft mehr auf weil alles bankrott ist.
Hier ist Handeln gefordert und keine Wahlkampfreden.

DerOstbayer
Wer regiert?

Sehr gute Frage, aber leider schlechter Kommentar. An der aktuellen Lage sind wir alle (auch die Presse) Schuld. Nahezu jede Entscheidung in den letzten Wochen wird von sehr vielen jeweils gleich bis auf die subatomaren Teile zerlegt. Und über was soll man mit Hr. Laschet diskutieren? Er soll die einzelnen Maßnahmen genau aufzählen. Seine Aussagen sind weniger als unkonkret. Und zum Thema Ausgangssperre: Die ist bereits beschlossen.

Jacko08
Es wird Kritik hageln...

"Gut wäre, wenn Laschets Forderung jetzt noch akzeptiert würde. Er hat nämlich recht. Wir brauchen schnell konkrete Einschränkungen. Um die Zeit zu überbrücken. Merkel, Laschet und Söder - die drei führenden Köpfe sollten mal miteinander reden. Statt übereinander."

Gute Idee. Der Clou an der ganzen Sache wird sein, dass es nichts mehr gibt, worauf sich die Minister*innen der Länder einigen können. So oft versprochen, zu oft in den Wind geschossen. Auch wenn der Bund die Sache komplett an sich ziehen sollte (falls es die Zustimmung dafür gibt) wird es aus allen Löchern Kritik hageln.
Ich bin kein Pessimist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass uns dieser Virus in diesem Jahr noch eine Weile begleiten wird. Und auch wenn eine andere Regierung das Ruder übernimmt, es wird ordentlich Kritik hageln...

Olivia59
Verantwortung

Allein die Frage nach der Führung verwundert. Es gibt nur eine Bundeskanzlerin die im Amt ist. Wenn Sie delegiert ist das schön und gut - mit der Verantwortung geht das aber nicht.
Wenn Laschets Konzept gefällt muss sie ihn stürzen oder sonst selbst die Führung übernehmen. Die Krise ist nicht vorbei.
Erstmal in aller Ruhe die öffentliche Diskussion sowie den innerparteilichen Kampf aussitzen und dann opportunistisch von hinten an die Spitze setzen und "mir nach rufen" funktioniert unter diesem Handlungsdruck nicht mehr.

gila.b
"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen"

Wie glaubwürdig ist ein Politiker mit der Forderung nach sofortigem "Brücken"-lockdown, wenn er beschlossene Massnahmen der Notbremse in seinem Bundesland nicht durchführt.
Kein Wunder, wenn da fast niemand folgen will. Auch frühere Profilierungsversuche mit Lockerungsübungen immer gegen den beabsichtigten Kurs der Kanzlerin wirken nach.

Obschtopa
Corona regiert.

Zwar einschneidend aber mit voller Kraft und nicht von der Position weichend. Es passt sich an ohne viel Furore und besitzt die gewisse Burgernähe die man von vielen Politikern sich erhoffen würde.
Korruption ist für Covid auch kein Thema, denn es lässt sich nicht von seiner Bestimmung abbringen.

Jacko08
16:21 von DerOstbayer

>>An der aktuellen Lage sind wir alle (auch die Presse) Schuld. Nahezu jede Entscheidung in den letzten Wochen wird von sehr vielen jeweils gleich bis auf die subatomaren Teile zerlegt. Und über was soll man mit Hr. Laschet diskutieren? Er soll die einzelnen Maßnahmen genau aufzählen.
<<

Hierfür möchte ich Ihnen applaudieren. Und das ist nicht ironisch gemeint. Gut kommentiert.

Kokolores2017
Mein Gott - müssen wir jetzt noch ein Hysterie-Fass

aufmachen? Vielleicht wollte die Kanzlerin einfach mal über Ostern durchschnaufen? Nach dem Corona-Dauereinsatz doch vielleicht verständlich und sogar ein guter Gedanke?
Denn wir brauchen ja nicht nur Dauer-Medienpräsenz, sondern am liebsten auch solche mit Inhalt.

Vielleicht taucht sie aus den paar Tagen Versenkung auf und verkündet, dass die Protestler mit Schildern wie "Demokratie braucht Freiheit" (Demokratie ist eine menschliche Staatsform; die Natur - also auch Viren, Vulkane, Erdbeben - ist nicht demokratisch) sowie andere asoziale Masken-/Abstandsverweigerer nun strafverfolgt werden, dass Einreisende ohne Negativtest abgewiesen werden und dass der AstraZeneca-Impfstoff ausgesetzt wird: zunächst sollte er nur bei Leuten unter 65 (andernorts unter 60 und sogar unter 55) Jahren angewendet werden, dann nur bei über 55-Jährigen, und das letzte aus GB ist, dass auch Leute unter 30 ausgeklammert werden sollen.

Dann hätten sich die paar Tage Kanzlerinnen-Stille doch gelohnt

Schweriner1965
Am 06. April 2021 um 16:21 von DerOstbayer

..........Und zum Thema Ausgangssperre: Die ist bereits beschlossen.......

Von mir aus. Bringt nur nicht allzuviel. Die Menschen die sich an die Verordnungen halten, sind nachts ohnehin nicht unterwegs. Ist ja auch alles zu, also warum auch. Die Menschen - die sich gegen die Verordnungen - privat mit mehreren Menschen treffen, werden dann halt dort wo sie sind übernachten, und nach der Ausgangssperre wieder nach Hause gehen.

Ich für meinen Teil halte mich an alle Verordnungen, auch wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann.

schabernack
Krisen sind eigentlich die Zeit der Exekutive

Wenn die aber nichts macht, ist die Krise der Niedergang der Exekutive.

Es steht längst viel mehr auf dem Spiel als koordiniertes Vorgehen gegen Corona, und Erfolge dabei. Es ist dem Gefanken der Demokratie gar nicht förderlich, wenn sich 17 Exekutiven im Gegeneinander verzetteln, und fast mehr miteinander wetteifern, als sich der gemeinsamen Krise zu widmen.

1 DIN-A4 Seite nehmen, aufschreiben:

1. Was soll mit Schulen werden?
2. Welche Tests soll man da nehmen?
3. Natürlich Gurgeltests, das machen die Kinder mit.
4. Die Dinger bestellen, so viel geht.
5. Dafür sorgen, dass man die auch in DEU machen kann.
6. Wegen Kinder unngeimpft wird das auch zum Schuljahr 2021/22 nicht anders.

Bei den wichtigen anderen Aspekten macht man das genau so. Lockern ist gut und wichtig, aber bspw. viele Gastronomen und Läden machen erst gar nicht auf, weil sie nicht schon übermorgen wieder zu machen wollen.

Alles schwierig. Gar nichts tun ist das Dümmste.
Genau so wird es zur Krise der Exekutive.

Forengeschwätz
Voller Einbruch

Die Union wird so einbrechen in der Wählergunst, dass sie das Abo auf die Kanzlerschaft wohl abhaken kann.

Mika D
Menschenleben. Gesundheitliche Schäden. Wirtschaftsschäden

"Ein "Jo-Jo-Lockdown" verunsichere die Wirtschaft und belaste die Menschen, so Fuest. "Und vor allem gibt er überhaupt keine Perspektive - von den Menschenleben und den gesundheitlichen Schäden, um die es hier geht, ganz zu schweigen."

Das kommt teuer zu stehen, planlos, machtlos, längste Brücke der Welt.
Warum? Zaudern und Aussitzen sind in der Krise nicht das Instrumentarium.
Abtauchen tut Not, um klar zu denken, doch bei Laschet hats nicht geholfen.
Ob es bei Merkel hilft? Sind alle nur noch wuschig angesichts der endlosen Schleife, die hier gedreht wird?

Handeln heisst es:
1)Testpflicht für Betriebe, nicht erst "zu 80% vielleicht in Kürze.."
2)Ausgangssperren.
3)Rest mit TESTPFLICHT - Schulen im Wechselunterricht mit Testpflicht. Alles mit Testpflicht.

In AT gibts in Wien die Selbst-Gurgeltests, die offiziell gelten, man muss filmen beim Testen und online laden, hat dann 1 Tag Möglichkeit alles zu machen. Es ist wichtig Perspektiven zu haben, keine Dauerbrücke ins Nichts.

Claude1212
@Advocatos Diabolo 0815

Sie haben es auf den Punkt gebracht!

Der Lenz
Von welchem Land spricht der?

Merkel war die Letzten Monate so präsent wie sonst kaum seit ihrer ersten Amtszeit.
Und das dieses Land derzeit über Talkshows regiert wird? Blitzmerker! Deshalb sind Figuren wie Lauterbach, ohne Regierungsjob, ja derzeit mit entscheidend.
Und das ist sogar vernünftig, denn um die Inzidenzen runter zu kriegen braucht man den Willen der Bevölkerung achtsam zu sein, und den bekommt man eben nicht durch "Machtausübung" sondern durch Überredungskünste.
Das Laschet als Bremser bei den Maßnahmen jetzt einknickt und fordert was andere, wie eben Berlin und Thüringen, längst tun worauf die mit Unverständnis reagieren bedeutet eben nicht das diese bremsen, und auch nicht das uns jetzt nur noch Söder retten kann.

Seeländer
@ 16:20 von Advocatus Diabo... Wer regiert gerade?

Zu erwähnen, dass die Schweiz dabei keinen Lockdown hat, die Schulen und Kitas seit Sommer immer offen waren, ebenso die Skigebiete und es für Geschäfte keinen Test braucht, sondern nur die Anzahl Kunden etwas reduziert ist. Ebenfalls waren Friseure, Tatoostudios, Massage etc nicht mehr geschlossen, ja selbst Bordelle (am Anfang Kantonal verschieden) sind offen. Und ja, wie Sie schreiben mit ähnlichen Fallzahlen bei Neuinfizierten, wobei in der Schweiz die Todesfallzahlen sogar deutlich tiefer sind als in Deutschland.

Der freundliche Friese
Wer regiert eigentlich gerade ?

Wer führt eigentlich Deutschland im Moment in Sachen Corona-Politik?

###

Eine Gute Frage...
Eigendlich ist es ja die Groko die Regiert. Aber in der Corona-Krise scheint es so, als würden wir seit ein paar Monaten von den Länderchefs Regiert... Wir befinden uns nähmlich nicht nur in der größten Krise, sondern auch im Wahlkampf. Ein Wahlkampf in den die Kanzlerin eh nicht mehr erneut antritt... Diese Krise zeigt aber auch, und das muß man so deutlich sagen, das es zZ. keine Politische Partei gibt's der man zutrauen kann, Deutschland vernünftig und Zukunftsweisend zu Regieren...

Gast
Am 06. April 2021 um 16:20 von Advocatus Diabo...

Zitat:
"...Hier ist Handeln gefordert und keine Wahlkampfreden..."

Das wird vom Volk immer öfters gefordert, aber ist diese Forderung nicht schon immer aktuell?

Auch wenn ES im September zu einer Briefwahl kommen sollte, ich wähle auf keinen Fall eine der sogenannten Volksparteien.

weingasi1
Das Abtauchen der Kanzlerin

kann ich sehr gut nachvollziehen. Warum auch nicht, schliesslich hat sie sich X-Mal bemüht, ihren Standpunkt den versch. MP's zu vermitteln, der eigentlich immer richtig war. Nur wussten es die MP's angeblich ja immer besser und sind jedes Mal krachend gescheitert. Dieses Rumgeeiere des Hr. Laschet ist sowas von nervig, wenn er wirklich einen LD will, hätte er damit ja schonmal VOR Ostern anfangen können, da hätte man einige Tage gewonnen. Warum kurz vor den Ferien partout für ein paar Tage die Schulen geöffnet werden mussten, wohlwissend, dass dieses Riesensystem die Inf.-Zahlen befördert, verstehe, wer will. NRW bekommt es m.M. mit diesem MP nicht hin. Keine bzw. unzureichende Tests und diese freiwillig in Schulen, Modell-u.
Lockerungsankündigungen, wo es von den Inf.-Zahlen her unsinnig war, das Impfen läuft im Vergleich auch suboptimal und auf die Kanzlerin wird auch nicht gehört. Warum soll sie sich da noch aufreiben ?
Mir tut es leid, wenn sie nicht mehr da ist.

vriegel
Laschet sollte Merkel absetzen

Das wäre ein Zeichen für Machtwillen und würde ihm die Kanzlerschaft sichern.

Aber mit der Lockdown-Aktion biedert er sich, ähnlich wie Söder, Angela Merkel an. Und alles nur weil man meint das Volk hätte gern mehr lockdown.

Dabei wollen die Leute nichts sehnlicher als ihre Freiheiten und ihr altes Leben zurück.

Der Lockdown wird daran genau 0,0% ändern oder bringen.

Durch den Lockdown werden die Intensivstationen etwas entlastet, da die Patienten nicht alle auf einmal kommen, sondern über einen längeren Zeitraum.

Entweder wurde Laschet schlecht beraten, oder aber er hat intern in der CDU nicht genug Macht, um sich gegen Merkel durch zu setzen.

Beides spricht nicht gerade für ihn.

Mit Friedrich Merz wäre das jedenfalls nicht passiert.

Tremiro
16:16 von Karl Maria Jose...

>>merkel ist doch auch erst spät nach der bt wahl wieder aufgetaucht. also nix neues, falls mir heute diese offenheit hier erlaubt ist!<<

Man klopft sich vor Lachen auf den Schenkel. Ihnen ist doch erfreulicherweise jede "offenheit hier erlaubt".

ich1961

16:20 von Advocatus Diabo...

// Wir brauchen konkrete Pläne zur Impfstoff-Beschaffung und wie dieser schnellstmöglich verimpft wird. //

Ich weiß nicht , woher Sie u.a. die Weisheiten haben ?

Fakt ist :
Impfstoff, der nicht vorhanden ist, kann nicht beschafft werden.
Es wird das - was möglich ist - geimpft .

Und die Öffnungsstrategie ist erstmal überflüssig, die kann während des Lockdown erarbeitet werden.

Vielleicht - wenn Sie Zeit haben - können Sie sich mal hiermit auseinander setzen :

"https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/publ…"

Schönen Abend.

Jung-Unternehmer
Lockdown in Nachbarländern

Frankreich: Bilder von voller Außengastronomie, Schweiz: Geöffnete Skigebiete, Schweden: Der eigene Weg - alles bei sehr hohen Inzidenzwerten...
Der Plan ist doch da: Disziplin in allen Bereichen - leider fehlt die Durchsetzung der Maßnahmen durch die Obrigkeit (Ordnungsamt, Polizei).
Illegale Versammlungen, Party und private Treffen sind ein Problem. Einschränkungen am Arbeitsplatz (ich bin selbst Unernehmer), im ÖPNV und an den Schulen aus meiner Sicht ebenfalls.
Als Unernehmer bekomme ich nur gesagt: Mach ein Konzept entsprechend den Verordnungen, was immer das sein soll? (Ich habe Hygienekonzept und Testangebot. Homeoffice ist nicht möglich, aber ich gebe den Mitarbeitern - auf meine Kosten - bezahlten Sonderurlaub, wenn es das Arbeitsaufkommen zulässt. Das kann aber kaum jemand...)
Beim Discounter steht sporadisch jemand, der die Nutzung von Einkaufswagen und Anzahl der Kunden kontrolliert - warum nicht ständig?
Jeder könnte einen Beitrag leisten - es fehlt der Wille!

marvin
Alles neu macht der ...

Nein, Laschet nicht. Söder? Noch weniger. Und von Merkel kann man das natürlich erst recht nicht erwarten.

Wer regiert?
Die einen nennen es "Vakuum". Die anderen Frühling.
Wenn jetzt alle, die laut nach einem "Lockdown" rufen, sich auch bitte möglichst schnell selbst einschließen täten - ein bisschen mehr Eigenverantwortung, bitte! Ihr habt doch sicher Euren schalldichten Panic-Room im Keller -
dann könnte der Rest die Stille genießen, oder die zwitschernden Vögel und die frische Luft, dem Gras beim Wachsen zuhören und den Zahlen beim Schmelzen zusehen.
Denn mit Politik hat dieses Virus nichts zu tun.

Leipzigerin59
16:21 @ DerOstbayer

"... leider schlechter Kommentar. ..."
Jeder MP macht, was er will, alle machen mit,
keiner macht, was er "soll"
(im Sinne Pandemiebekämpfung)

Der Kommentar ist viel zu harmlos, in diesem Sinne eventuell schlecht.

"... An der aktuellen Lage sind wir alle
(auch die Presse) Schuld. ..."

Ich verwahre mich gegrn diese Vereinnahmung und Schuldzuweisung.

Tremiro
16:20 von Advocatus Diabo...

>>Wir sehen in unseren Nachbarländern dass die ganzen Lockdowns (zumindest ohne Plan) nichts bringen, ...in GB sind die Zahlen erst runter als die Impfquote nach oben ging.<<

Sie übersehen leider dass GB durch deren Nichtlockdown die doppelte Zahl an Cornototen/Bevölkerung im Vergleich zu Deutschland hat. D.h. eine Coronapolitik wie in GB hätte uns 75.000 mehr Coronatote beschert.

ich1961
16:21 von DerOstbayer Sie

16:21 von DerOstbayer

Sie haben eindeutig recht.
Und dieses zerreden geht mir auch auf die Nerven.

Ich frage mich auch, was Herr Laschet denn sagen soll ? Dieses, jenes, welches wird auf/ zu gemacht. Die Industrie wird komplett runtergefahren.

Und dann geht er in die große Runde und wird - außer hier im Forum - auch da gleich auseinander genommen, weil er es gewagt hat, vor der " Versammlung" etwas zur Presse zu sagen.

Ich glaube, niemand kann es zur Zeit irgend jemandem Recht machen, die Politiker*innen schon gar nicht.

mrperfect
Ausgerechnet Merkel?

Frau Merkel hat nur eine Stärke. Sie wartet bis sich alle bewegt haben und kommt dann wenn alles geklärt ist mit "ihrer" Idee. Das funktioniert toll, wenn es nicht um eilige Dinge geht.

Der erste Lockdown war sehr gute Arbeit aber leider war danach nichts mehr.

Unterstützung von Heimen um Tests zu machen, Schutz von gefährdeten durch Masken, Beschaffung von Impfstoff und Tests? Alles nicht passiert und auch nichts vorbereitet, einfach fast ein ganzes Jahr nichts gemacht, weil man ja im Zweifel wieder als Lockdown-Königin glänzen kann. Die "Osterruhe" hat gezeigt wie wenig geplant wird.

Ein Wunder das es bei dieser Politik auf "Sicht" nicht schlechter um uns steht. Natürlich kann man nicht alles vorhersehen aber Pläne hätte man machen können.

Unverständlich das immer noch viele Frau Merkel als die Retterin sehen, gäbe es eine Alternative hätte sie schon lange gehen müssen.

Esel_85
Vorprogrammiert

Was auch immer Merkel geritten hat während ihrer Kanzlerschaft den Parteivorsitz abzugeben, es hat dazu geführt, dass sich weder die Lockerer angeführt durch Laschet noch die Wissenschaftsbasierten angeführt durch Merkel durchsetzen konnten. Das Ergebnis ist bekannt...

Erich78
Schön das diese Frage gestellt wird

denn vor zwei Wochen feierten nicht nur diverse Foristen, sondern ein anderer Kommentarschreiber der TS Frau Merkel, für ihre grandiose Leistung sich zu entschuldigen.
Jetzt haben wir wieder gewohnte Normalität. Frau Merkel ist nicht zu sehen wenn es problematisch ist, schickt ihre Minister vor, die medial Prügel beziehen und "sitzt" das Debakel aus.
16 Jahre geübte Vorgehensweise, die Jugendliche sogar so Kreativ werden ließen, dass sie extra für Frau Merkel ein neues Wort erfunden haben, lassen sich zum Glück (Danke Herr Schmit) nicht durch eine Aktion in 16 Jahren ausblenden.
Wer nur hin und wieder ausländische Nachrichten verfolgt, würde sehen wie das geht. Da steht kein Pressesprecher oder Gesundheitsminister, kein Kanzleramtsminister oder Wirtschaftsminister permanent an vorderster Front, sondern der/die Kanzler*in /Präsident*in etc.
Nicht mal fünf Monate vor ihrem definitiven Amtsende, schafft es diese Frau ihre Bevölkerung durch ein Krise zu führen- Bravo

Jung-Unternehmer
Und über was soll man mit Hr. Laschet diskutieren?

Haben Sie die Pressekonferenz von Herrn Laschet gesehen? Da waren schon einige konkrete Vorschläge enthalten...
Es waren aber sehr unbequeme Vorschläge. Für das Volk, die Schulen und die Arbeitgeber (bin selber einer) und vor allem für die MP-Kollegen.
Macher mag es zwar als "Umkippen" abtun, aber Herr Laschet hat im Vorfekd angekündigt, die Osterfeiertage zum Nachdenken zu nutzen (wofür er auch kritisiert wurde).
Ich bin der Meinung, er hat sich Rat bei Experten geholt und demsntsprechend seine Haltung korrigiert. Besser spät als nie und vor allem besser, als einige seiner Kollegen, die seine Ideen trotz besserem Wissem ablehnen und an "ihrem" Konzept (Modellregionen) ohne Einhaltung früherer Beschlüsse (Inzidenz < 100) festhalten, um sich nicht unbeliebt zu machen.

schabernack
16:16 von Karl Maria Jose...

«merkel ist doch auch erst spät
nach der bt wahl wieder aufgetaucht. also nix neues, falls mir heute diese offenheit hier erlaubt ist!»

Nach der letzten BTW musste sie auch erst mal monatelang in Koalitionsverhandlungen sitzen, und dann noch mal länger, weil die FDP nicht regieren wollte. Nur alleine mit CSU ging ja nicht. In Phasen, in denen Kanzlertum nur geschäftsführend ist, geht nie groß was voran.

Nun ist sie noch weniger als 6 Monate Kanzlerin, plus einige Zeit noch mal geschäftsführend. In den USA nennt ma das nur aus rein zeitlichen Gründen: "Lame Duck", ganz egal, wer Präsident ist.

Mit Dekreten kann sie nicht regieren, und für Übertragung von mehr Kompetenzen von den Ländern auf den Bund braucht es den Bundesrat. Da wo die 16 das Sagen haben. Einig sind die sich bei gar nichts, schon 9x gleicher Ansatz wäre viel.

NRW & BY haben beide wegen Bevölkerungszahl + Außengrenzen verloren. Einer der beiden soll Kandidat werden.

Chaoas macht nicht Frau Merkel, aber 16 Könige.

vriegel
@ 10:26_ Esel_85 Wie lange soll das noch so weitergehen?

„ zumindest nicht, wenn wir uns im Bereich einer 100er Inzidenz bewegen.“

Das ist auch vollkommen unnötig. Die Zahlen auf Intensiv werden nicht wesentlich steigen, egal ob wir 100 oder 200 haben.. da sind andere Maßnahmen wichtiger.

„. Ich empfinde es außerdem als zutiefst undemokratisch, dass nach dem Scheitern der "Mit-dem-Virus-Leben-Strategie" nicht einmal der andere Ansatz diskutiert und umgesetzt wird. Bin mal gespannt, wie dann der Lockdown zur vierten Welle genannt wird. Weil eines sollte klar sein: Solange die Bevölkerung nicht eine ganz klare Eindämmungsstrategie einfordert, wird kein normales Leben möglich sein.“

Blödsinn. Wir haben schon eine erheblich niedrigere Populationsempfänglichkeit durch die vielen Impfungen und Infektionen.

Halbwegs Normales Leben wäre schon möglich, wenn man endlich anfangen (!!) würde die mit-dem-Virus-leben Strategie umzusetzen. Heißt man akzeptiert hohe Inzidenzen und mehr Arbeit auf Intensiv.

Oder was verstehen sie darunter.??‘

draufguckerin
Sie hat auch noch was anderes zu tun

"Die Kanzlerin ist abgetaucht und den potenziellen Nachfolgern fehlt die Macht: Mitten in der dritten Welle leistet sich Deutschland ein gefährliches Machtvakuum." Die Kanzlerin ist nicht abgetaucht. Frau Merkel hat bereits vor Ostern gesagt, was es zu sagen gab.
Nur weil Frau Merkel sich nicht jeden Tag den Journalistenm widmet, ist sie noch lange nicht "abgetaucht". Sie hat vielleicht einfach Wichtigeres zu tun, als alle drei Tage die Journalisten zu bauchpinseln.

draufguckerin
Die Journalisten fühlen sich zu wenig gewürdigt

Die Journalisten fühlen sich nicht wichtig genug genommen. Haben Sie eigentlich über nichts anderes zu berichten? Wir bekommen jeden Tag die aktuellen Zahlen, wir bekommen jeden Tag die neuesten Corona-Berichte über verschiedene Gegenden Deutschlands, Europas und der Welt. Muss Frau Merkel Ihnen, Herr Schmitt, und Ihren Kollegen jetzt noch zusätzlich die Welt erklären? Ich dachte, das wäre u.a. Ihre Sache.

Nettie
"Wer regiert eigentlich gerade?"

Jedenfalls nicht die Vernunft.

"Gut wäre es, wenn Laschets Forderung jetzt noch akzeptiert würde. Er hat nämlich recht. Wir brauchen schnell konkrete Einschränkungen.
>> Um die Zeit zu überbrücken, bis genügend Leute geimpft sind"

Und den Einsatz aller Mittel um die bis dahin zu überbrückende Zeit so kurz wie möglich zu halten sowie die Schaffung der Voraussetzungen (die "Ermöglichung"), um deren Verfügbarkeit schnellstmöglich nachhaltig zu steigern.

"Merkel, Laschet und Söder - die drei führenden Köpfe sollten mal miteinander reden. Statt übereinander. Am besten heute noch"

Schön wär's. Aber da geht es ja doch immer nur darum, sich gegenseitig mit immer neuen realitäts- und praxisfremden, dafür aber umso bürokratielastigeren (und eben deshalb allenfalls rudimentär umsetzbaren) Vorschlägen und leeren Versprechungen zu überbieten.

mrperfect
@DerOstbayer

Sie schreiben es sei ein Problem das jede Entscheidung von vielen zerlegt würde. Das erinnert an den Aufruf des Bundespräsidenten, alle sollen an einem Strang ziehen.

So was sagt sich leicht aber die Umsetzung ist schwierig. Um an einem Strang zu ziehen müsste man sich erst mal auf die Richtung einigen. Man mag es bedauern aber wir leben nun mal nicht in einer Diktatur, daher muss es erlaubt sein eine andere Meinung zu haben.

Wer will schon in eine Richtung ziehen die er für falsch hält?

Nachfragerin
@DerOstbayer - Manche Maßnahmen kann man nicht genug krisieren.

16:21 von DerOstbayer:
"An der aktuellen Lage sind wir alle (auch die Presse) Schuld. Nahezu jede Entscheidung in den letzten Wochen wird von sehr vielen jeweils gleich bis auf die subatomaren Teile zerlegt."
> Der erste Satz ist richtig, wobei ich die Presse rausnehmen würde. Denn der Grund ist aber ein anderer als Sie denken: Es ist nicht die Kritik an den Maßnahmen, die den Fortbestand des Infektionsgeschehens sichert. Es sind unsere Kontakte.

Der überwiegende Anteil aller Kontakte ist völlig regelkonform. Und an genau dieser Stelle kommt die Politik und damit auch die Kontrollfunktion der Presse ins Spiel: Berechtigte Kritik muss erhört und die Maßnahmen den wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechend angepasst werden.

"Und zum Thema Ausgangssperre: Die ist bereits beschlossen."
> Man verbietet Treffen zu Uhrzeiten, an denen alle zuhause sind und hofft auf eine Wirkung. Das Festhalten an der Ausgangssperre bestätigt, das die Kritik noch nicht laut genug ist.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich weiß schon lange nicht mehr wer hier regiert, aber was hier regiert-> der Wahnsinn!
Wenn ich die Vernichtung Hunderttausender Existenzen sehe, mir die Hunderte Milliarden Euro Neuverschuldung ansehe, wenn ich mir die massiven langfristigen Eingriffe in die Freiheitsrechte unserer Demokratie anschaue, wenn ich die Zerstörung gesellschaftlicher Infrastruktur anschaue, wenn ich mir die Vetternwirtschaft der Politik ansehe, wovon sicher noch lange nicht alles auf dem Tisch liegt, wenn ich mir die Profilierungssucht der Politiker anschaue, wenn ich mir das Chaos anschaue bei so ziemlich allem, was die Politik anpackt, wenn ich sehe, daß alles auf's "Pferd" IMPFUNG und im Vergleich dazu quasi nichts auf eine Medikamentenentwicklung gesetzt wird und mir vor diesem Hintergrund anschaue, was nach 14 Monaten erreicht ist, dann ist das nur noch als nicht mehr zu topender kompletter Wahnsinn zu bezeichnen. Das dann noch jemand sagt,wir sind doch bisher gut durchgekommen - das ist unfassbar!

Wolf1905
Eigenartige Frage?

Und v. a. gar keine Antwort vom Journalisten; ich finde dies einen inhaltlich ganz schlechten Kommentar!
Erstens ist die Bundeskanzlerin nicht abgetaucht: wenn man das Interview bei Anne Will gesehen hat, hat man auch mitbekommen, dass sich Bundeskanzlerin weiterhin mit all ihrer Kraft für D und speziell auch bei der Pandemiebekämpfung einsetzt. Aber man weiß doch jetzt schon seit gefühlt einer Ewigkeit, dass die Pandemiebekämpfung nicht allein Angelegenheit des Bundes ist, sondern auch und v. a. der Bundesländer, und natürlich ALLER Menschen, die hier leben.
Man braucht sich nichts vormachen: die Bundesländer kochen ihr eigenes Süppchen, und selbst von der gleichen Partei regierte Länder gehen unterschiedliche Wege (Saarland, NRW, Schleswig Holstein, Sachsen).
Eine differenzierte Betrachtung der Inzidenzwerte in einer Region und daraus abgeleitete Maßnahmen finde ich persönlich besser als alles über einen Kamm zu scheren - auch wenn’s dann ein Flickenteppich an Maßnahmen gibt.

Marmolada
Moderne Zeiten

Die ganze Politik ist nur noch eine Talkshow.

Bei Anne Will werden die Regierungerklärungen abgeben, bei Markus Lanz werden die außenpolitischen Fragestellungen geklärt, die nächsten Bundestagswahlen werden von Maybritt Illner geleitet, die Wahlen selber finden in ARD und ZDF per Internetklick statt, die Stimmabgabe kann über eine App rückverfolgt werden. Bei Plasberg finden nach der Wahl demnächst die Koalitionsverhandlungen unter de Motto "hart aber fair" statt.

..... und Karl Lauterbach spricht mit dem Segen des Papstes das Wort zum Sonntag.

Account gelöscht
16:21 von DerOstbayer

Sehr gute Frage, aber leider schlechter Kommentar. An der aktuellen Lage sind wir alle (auch die Presse) Schuld.
--------
Nein, das "wir" ist falsch.

Itschi
Ich weine ihr nicht nach...

...ihre Kanzlerschaft wird wie die ihres Ziehvater Kohl in die Geschichte eingehen. Nichts gemacht, damit auch nicht viel AKTIV kaputt gemacht, dafür um so mehr Chancen vertan.

mrperfect
@Kokolores2017

Was für einen Corona-Dauereinsatz hat Frau Merkel den geleistet?

Hin und wieder mal eine Konferenz mit den MP und dabei meistens noch ohne Konzept und ohne Vorbereitung (siehe Osteridee).

Konferenzen sind das Tagesgeschäft einer Kanzlerin, wenn sie das nicht mehr schafft, sollte sie das Amt abgeben, das wäre zu unser aller Wohl.

Itschi
In Ostbayern...

...scheint es ja zumindest noch genügsame Naturen zu geben ;-)

schabernack
16:48 von vriegel

«Laschet sollte Merkel absetzen
Das wäre ein Zeichen für Machtwillen und würde ihm die Kanzlerschaft sichern.»

Herr Laschet kann Frau Merkel als Kanzlerin genau so wenig absetzen, wie das Dieter Bohlen oder Die Maus auch nicht können.

Machen Sie sich mal schlau, wie Frau Merkel Kanzlerin wurde, und wie es geschehen könnte, dass sie aus dem Kanzleramt vorzeitig raus müsste.

Fürchterliche Unkenntnis des Politischen Prozesses in Deutschland.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:48 von Tremiro

mein herr/divers. sie vertreten den von uns gegangenen würdig. mit genausoviel polemik und häme sind sie unterwegs. versuchen sie doch einfach mal, meinen text zu begreifen. denken sie eine minute nach. das schaffensie !

fathaland slim
19:53, Karl Maria Jose...

>>16:48 von Tremiro
mein herr/divers. sie vertreten den von uns gegangenen würdig. mit genausoviel polemik und häme sind sie unterwegs. versuchen sie doch einfach mal, meinen text zu begreifen. denken sie eine minute nach. das schaffensie !<<

Gut im Austeilen, ganz, ganz schlecht im Einstecken. So lassen sich so gut wie all Ihre Kommentare hier charakterisieren.

DerVaihinger
@Forengeschwätz, 16.40h

Das befürchte ich auch.
Dann Gnad uns Gott.

Barbarossa 2
20:10 von fathaland slim

Gut im Austeilen, ganz, ganz schlecht im Einstecken.

Stimmt, da haben sie ein gutes Selbstportrait geschaffen.

DerVaihinger
@Postquestioner, 16.45h

Ach, dann sind sie einer der paar anderen, die die Linke wählen?

David Séchard
Am 06. April 2021 um 20:21 von Barbarossa 2

>>Am 06. April 2021 um 20:21 von Barbarossa 2
20:10 von fathaland slim

Gut im Austeilen, ganz, ganz schlecht im Einstecken.

Stimmt, da haben sie ein gutes Selbstportrait geschaffen.<<

Dafür decken Sie ihrem Kollegen aber ganz schön den Rücken.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Das meine ich jetzt nicht negativ.

Und an fathaland slim perlt Vieles ab. Da steht er drüber. Das hat er anders auch nicht nötig. Ihre Aussage zum Selbstportrait sehe ich nicht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
20:21 von Barbarossa 2

ihrer aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. leider kann ich das hier nicht in so schöne worte kleiden!

Epilog
@19:53 von Karl Maria Jose...

Eine Frage: wenn der User Tremiro Sie zitiert, mutieren dann Ihre eigenen Worte zur Häme oder waren Ihre Worte vorher schon hämisch.
Und falls Sie mit "von uns gegangen" den User andererseits meinen, der sich hier verabschiedet hat, finde ich ihre Worte erst recht überaus hämisch und zynisch.
Falls mir denn erlaubt wird, das hier zu sagen.

TomRohwer
Glücklicherweise...

"Wenn Laschets Konzept gefällt muss sie ihn stürzen oder sonst selbst die Führung übernehmen."

Glücklicherweise kann der Bundeskanzler keinen Ministerpräsidenten stürzen. Soweit sind wir - noch - nicht. Und da kommen wir hoffentlich auch niemals hin.

fathaland slim
20:21, Barbarossa 2

>>20:10 von fathaland slim
Gut im Austeilen, ganz, ganz schlecht im Einstecken.

Stimmt, da haben sie ein gutes Selbstportrait geschaffen.<<

Nein. Ich kann beides. Natürlich wehre ich mich, wenn ich angegriffen werde, bin aber nur dann beleidigt, wenn ich wirklich beleidigt werde. Zum Beispiel wenn man mir unterstellt, bezahlter Schreiber der Regierung oder der Tagesschau, was für solche Untersteller dasselbe ist, zu sein. Dann werde ich wirklich sauer, denn das ist ehrabschneidend. Aber normalerweise ist meine Toleranzspanne sehr, sehr groß. Als beleidigte Leberwurst haben Sie mich hier jedenfalls noch nicht erlebt.

TomRohwer
Gehaltsverzicht

"Wenn jetzt alle, die laut nach einem "Lockdown" rufen, sich auch bitte möglichst schnell selbst einschließen täten - ein bisschen mehr Eigenverantwortung, bitte!"

Und bitte nicht nur zu Hause einschließen, sondern auch die nächsten fünf Monate auf das Gehalt bzw. die Rente verzichten.

Um mal zu spüren, wie es den Millionen Menschen geht, deren wirtschaftliche Existenz durch die "Lockdowns" zerstört werden.

Werneranerin
um 17:13 von Meinung zu unserer Truman Welt

um 17:24 von vriegel
>Ich weiß schon lange nicht mehr wer hier regiert, aber was hier regiert-> der Wahnsinn!<
>Wer regiert? In Schweden die ruhige Hand."<
- Werte Foristen, Sie sprechen mir aus der Seele. Ich würde die beiden Kommentare mitunterschreiben und an die für diesen Wahnsinn Verantwortlichen schicken.
Ich wüsste wirklich nicht, welchen Politikern man nach 14 Monaten noch vertrauen könnte. Rückblickend: Worauf könnte das Vertrauen aufgebaut werden?

Account gelöscht
16:40 von Forengeschwätz Voller Einbruch

Die Union wird so einbrechen in der Wählergunst, dass sie das Abo auf die Kanzlerschaft wohl abhaken kann.
#
Das allerdings befürchte ich auch.

Barbarossa 2
20:31 von David Séchard

Ihre Aussage zum Selbstportrait sehe ich nicht.

Wieso wundert mich das nicht. Aber nichts für ungut.

fathaland slim
20:33, Karl Maria Jose...

>>20:21 von Barbarossa 2
ihrer aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. leider kann ich das hier nicht in so schöne worte kleiden!<<

Wieder mal einer Ihrer Standardsätze, die Sie ebenso wie das lachende Schenkelklopfen oder "man staunt nur noch" bzw. "wer hätte das gedacht?" immer und immer wieder anbringen. Oft ohne weiteren Kommentartext.

Und dann sind Sie beleidigt, wenn man das persifliert.

Meine Güte, was sind Sie verbiestert. Ist denn Ihr Leben wirklich derart unerfreulich?

Die Patin
16:42 Der Lenz

Lauterbach mischt sich ein, bringt sich ein und das macht er mit Bravour,
während unser Ideen armer Gesundheitsminister lediglich den bewährten Entscheidungen/Lösungen anderer Länder hinterher läuft.

Barbarossa 2
20:36 von fathaland slim

wenn man mir unterstellt, bezahlter Schreiber der Regierung oder der Tagesschau zu sein.

Wenn sie als angeblicher Linker alles, aber auch alles voller hingabe verteidigen, was unsere Regierung durchführt, dann kann einem der Gedanke schon kommen.

DerOstbayer
Ideen des Hr. Laschet

zu @Jung-Unternehmer sorry aber außer Worte sind die Aussagen nicht so richtig greifbar ... wie nach einem Griff in das Schlammloch hat man danach nichts in der Hand

falsa demonstratio
Am 06. April 2021 um 19:53 von Karl Maria Jose...

16:48 von Tremiro Zitat: mein herr/divers. sie vertreten den von uns gegangenen würdig. mit genausoviel polemik und häme sind sie unterwegs. versuchen sie doch einfach mal, meinen text zu begreifen. denken sie eine minute nach. das schaffensie

Das ist die Art von Auseinandersetzung, deren Existenz gestern anlässlich der Verabschiedung von "anderseits" so oft bedauert wurde.

Adeo60
@Karl Maria...., 19:53 Uhr

Ich möchte nun wirklich nicht oberlehrerhaft wirken, aber ich bin ein Verfechter einer Streitkultur, die diesen Namen verdient. Durchaus hart in der Sache, aber respektvoll im Umgang.
Warum versuchen Sie nicht einfach zu argumentieren, statt zu agitieren...? Tremino und andere User pflegen in diesem Forum eine sachlich-konstruktive Auseinandersetzung. Vielleicht sollten Sie die Form des Umgangs und der Sprache in Ihren Beiträgen einmal selbstkritisch reflektieren. Dies würde Ihren Kommentaren dann auch mehr Aufmerksamkeit schenken.

IchMeinJaNur
@16:48 von vriegel

"Mit Friedrich Merz wäre das jedenfalls nicht passiert."

Nee, mit Black-Rock-Merz hätten wir schon ein paar Tausend Tote mehr, so wirtschaftsfreundlich wie der ist.

Sausevind
20:21 von Barbarossa 2

"20:10 von fathaland slim

Gut im Austeilen, ganz, ganz schlecht im Einstecken.

Stimmt, da haben sie ein gutes Selbstportrait geschaffen."

,.,.,

Ich glaube, das könnte einem dann so vorkommen, wenn man nicht gewohnt ist, der Wahrheit oder der Realität ins nackte Auge zu schauen.

Dann ist das wie ein Schock, wenn jemand nichts als die Wahrheit sagt; und fasst das dann so auf, als sei es ein "Austeilen".

draufguckerin
@ Schweriner1965 um 16.65 Uhr, Thema Ausgangssperre

"Ich für meinen Teil halte mich an alle Verordnungen, auch wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann."
So mache ich es auch. Sogar noch mehr. Gehe grundsätzlich nur 1x/Woche morgens um 7 Uhr einkaufen für mehrere Familien, stelle die Sachen vor der Tür ab. Gehe mit Kindern zum Spielplatz morgens von 9-10.30 Uhr, danach kommen die Kindergruppen - leider zu gefährlich.
Bevor ich Menschen indoor treffe, mache ich privat einen Schnelltest, die anderen auch. Ansonsten gehen wir zusammen im Grünen spazieren.
Ist alles aufwendig. Aber egal - das ist mir lieber, als immer wieder über mögliche Infektionen nachzudenken.
Ausgangssperren haben wir uns selbst verordnet. Wo soll man auch hingehen? Freunde treffen kann man auch früher am Tag.
Unser Freundeskreis ist nicht geschrumpft, sondern zusammengewachsen, wird allerdings eher durch Telefongespräche, Mails ... aufrechterhalten. Die Menschen unserer Straße sind zugewandter geworden.

fathaland slim
20:51, Barbarossa 2

>>20:31 von David Séchard
Ihre Aussage zum Selbstportrait sehe ich nicht.

Wieso wundert mich das nicht. Aber nichts für ungut.<<

Ich kann Ihnen sagen, warum Sie das nicht wundert. Weil Sie nämlich die Welt in schwarz und weiß, richtig und falsch, gut und böse, Freund und Feind einteilen. Zwischentöne gibt es für Sie nicht. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich bin jedenfalls für Sie ganz offensichtlich auf der bösen Seite.

Unsere Welt wäre eine bessere Welt, wenn man sich von dieser Denke lösen würde und die Unterschiedlichkeit der Meinungen akzeptieren und trotzdem darüber auch erbittert streiten könnte. Aber sachlich, nicht persönlich. Das wäre gute demokratische Kultur.

"Ein Abend, an dem alle einer Meinung sind, ist ein verlorener Abend."

Albert Einstein

derzwerg
um 16:31 von gila.b

Danke, fasst alles knapp und prägnant zusammen.

falsa demonstratio
Am 06. April 2021 um 20:56 von Barbarossa 2

20:36 von fathaland slim:nwenn man mir unterstellt, bezahlter Schreiber der Regierung oder der Tagesschau zu sein.

Zitat: Wenn sie als angeblicher Linker alles, aber auch alles voller hingabe verteidigen, was unsere Regierung durchführt, dann kann einem der Gedanke schon kommen.

Ich befürchte, Sie können den differenzierten Betrachtungsweisen von "fathaland slim" nicht folgen.

Barbarossa 2
21:22 von fathaland slim

Ich bin jedenfalls für Sie ganz offensichtlich auf der bösen Seite.

Diese Behauptung kann nur ihrem jugendlichen Übermut entspringen. Um zu diskutieren, sind unterschiedliche Meinungen dringend von Nöten. Ich vergleiche sie immer mit dem User @ Adeo60. Und da gibt es für mich als einfachen Landbewohner einen riesigen Unterschied. Ich denke, sie verstehen.

fathaland slim
20:56, Barbarossa 2

>>20:36 von fathaland slim
wenn man mir unterstellt, bezahlter Schreiber der Regierung oder der Tagesschau zu sein.

Wenn sie als angeblicher Linker alles, aber auch alles voller hingabe verteidigen, was unsere Regierung durchführt, dann kann einem der Gedanke schon kommen.<<

Nichts dergleichen tue ich. Auch wenn Sie es mir immer wieder unterstellen. Es zeigt aber nur, daß Sie offensichtlich nicht ansatzweise verstehen, was ich schreibe.

Schade. So kommen wir jedenfalls aus dieser persönlichen Hassnummer nicht raus.

Und daß mich bekennende AfD-Wähler als angeblichen Linken bezeichnen, das passiert mir immer wieder. Sie können sich vielleicht vorstellen, wie ernst ich das nehme.