Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (Archivbild).

Ihre Meinung zu Nach Laschet-Vorstoß: Kritik an "Brücken-Lockdown" wächst

Der Vorschlag eines "Brücken-Lockdowns" von NRW-Ministerpräsident Laschet sorgt für kontroverse Diskussionen. Mehrere Länderchefs kritisieren: Die Idee lasse zu viele Fragen offen. Unterstützung kommt aus der eigenen Partei.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Schweriner1965
lockdown bis die Impfungen "wirken"

sagt Herr Laschet. Also ein Lockdown der noch ein paar Monate geht. Aber so wird es doch kommen, also so falsch ist diese Aussage gar nicht.

@fathaland slim

Ich schätze Ihre Beiträge. Allerdings fand ich Ihre Antwort auf folgenden Post ziemlich dünn.

>>Vielleicht sollten die Herren auch mal in einige Neudeutschen Familien schauen wo sich tagtäglich etliche Familien treffen die das ganze ignorieren.<<

Aber für OT Fremdenfeindlichkeit reicht es offensichtlich immer.

Schauen Sie mal, wieviel % der Leute die intensivmedizinisch betreut werden müssen. einen Migrationshintergrund haben. So ganz von der Hand zu weisen ist dieser Umstand nicht. Herr Wieler hatte sich auch schon dazu geäußert.

Account gelöscht
Der Kanzlerkandidat

Die Lage erfordere es, "dass wir noch mal in vielen Bereichen nachlegen", sagte Laschet. Er sei sich bei seiner Einschätzung der Lage mit vielen Länderchefs, Kanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn einig.
-------
Und dieser Mann möchte Kanzler werden? Wir werden von Politikern regiert, die nur eins kennen, solange wie es geht an der Macht zu bleiben. Sie negieren wochenlang die Hinweise von Medizinern und spielen uns vor, jetzt die Brücke gefunden zu haben, dass wir in 2 bis 3 Wochen das Licht am Ende des Tunnels in den Händen halten. Verrückter können die Politiker nicht sein, die den Profisportlern jede Freiheit zugestehen, den Kirchen ihre Grundrechte nicht beschneiden möchten und uns mit Worthülsen den Verstand vernebeln wollen. Ein kluges Volk wird die Rechnung im September präsentieren.

FritzF
Nach der Brücke von Arnheim,

der BrückenLockDown von Armin, was immer das sein mag.

Orgamix
Brücke ins Nirgendwo

... tja, da hat der Wahlkrampf wohl begonnen.

Sprüche klopfen ohne Konzept, das hat bei einigen hier in NRW ja schon lange Tradition.

Vielleicht sollte Herr Laschet erstmal vor seiner eigenen Tür kehren. Bisher hat er hier nämlich kläglich versagt. Einfach mal schauen, was gemäß Coronaschutzverorfnung im privaten Bereich rechtlich noch alles möglich ist.

Also lieber mal machen, als nur Sprüche klopfen.

Krid01
Eine Brücke ins NICHTS

Herr Laschet gibt eine Dauer von 2-3 Wochen an - und dann? In dieser Zeit haben wir vielleicht 15%, statt bisher 12% der Bevölkerung geimpft. Ein pandemischen Unterschied besteht also nicht. Also ist es nur infantiles Gefasel - Wahlkampf, statt Nutzen.
Ich bin sicher, der Teilnehmerkreis an diesem Schwachfug wird Recht überschaubar bleiben.
Laschet macht Lockdown - und wer sonst noch?

vriegel
Generalisierter Angst-Lockdown

Wäre wohl der bessere Begriff dafür.

Dann wissen die, die in herbeisehnen, wieso.

Jung-Unternehmer
Politiker-Bashing - intern und extern

Macht jemand ein paar Vorschläge und ruft alle relevanten Parteien (Teilnehmer der MPKs) zum Nachdenken auf, gibt es von vielen Seiten gleich Ablehnung und Kritik - verstehe ich nicht, wo doch alle an einem Strang ziehen möchten...

Ohne Einschränkungen wird es nicht funktionieren - gemeinsames Nachdenken, wie das trotzdem einigermaßen erträglich für alle ist, finde ich nicht sooo schlecht!

Stattdessen kommen Kritiken und Ablehnung der Kollegen ohne Gegenvorschläge - ein Armutszeugnis, oder?

Niedersachsen (nur 1 Beispiel) plant Modellversuche zur Öffnung. Ein Abbruch erfolgt erst ab einer Inzidenz von 200. Laschet wird kritisiert, er würde sich nicht an die letzten MPK-Beschlüsse (welche waren das, außer Osterruhe? Ach ja, Rücknahme von Lockerungen bei Inzidenz > 100 an 3 Tagen hintereinander...) halten.

Irgendwie wird es zum Konkurrenzkampf der MPs und alle gegen die BK - traurig, da es eigentlich um das Volkswohl geht...

Michael Will
Hinweis von Schweriner 1965 auf Migrationshintergrund

Was soll das denn jetzt bringen: Der wie gemeinte Hinweis auf den eventuellen Migrationshintergrund bei den Covid-Intensivpatienten. Ablenkungsmanöver!
Das jetzt schon wochenlange Herumgeeiere der Regierungschefs wird dadurch nicht weniger bedeutend. Im Gegenteil. Wir alle sind Volk.Und wir alle wollen geimpft, getestet und geschützt werden. Der harte Lockdown hätte schon beschlossen sein können. Mit 1 Woche Vorlauf, damit sich alle drauf einstellen können.
Den Hinweis auf den Migrationshintegrund finde ich als daneben. Mit Verlaub!

vriegel
Licht am Ende auch ohne lockdown

Das Licht ist in jedem Fall zu sehen und ist unabhängig vom Lockdown da.

Es geht - vereinfacht gesagt - hauptsächlich darum, ob bis dahin die Intensivstationen etwas mehr zu tun haben oder nicht.

Würde man statt dessen die Leute, die das höchste Risiko haben auf der Intensivstation zu landen, bevorzugt impfen, dann wäre das ganze sowieso kein Thema.

Die richtigen Leute zuerst impfen können die Hausärzte aber viel besser bewerkstelligen. Dazu sind die Impfzentren nicht in der Lage.

BuriedBumper
Erich78 14:55 Vorgängertread

„Da Sie ja offenbar sehr tief im gesamtdeutschen Gesundheitswesen zuhause sind, spezifizieren Sie doch mal dieses "fette Sahnehäubchen".
Die Aussage, dass das Gesundheitswesen schon seit Jahren überlastet ist, deckt sich mit meinen regional begrenzten Einblicken in das Gesundheitswesen.
Was sich leider nicht deckt, ist das fette Sahnehäubchen. Corona in Kliniken gab und gibt es, das ist richtig.
.....
Sie müssen ihr Licht nicht so unter den Scheffel stellen, denn ganz offensichtlich genügt ihr regional begrenzter Einblick, mir in meiner Kernaussage zuzustimmen, nämlich dass die Beschreibung des Users Herrn Becker das Gesundheitswesen sei nicht überlastet an der Realität vorbeigeht. Sie sehen so tief wie sie meinen muss man gar nicht im gesamtdeutschen Gesundheitswesen stecken um dies zu erkennen. Falls es bei ihnen ausreichend war ein paar op‘s zu verschieben freuen sie sich doch, eine internistische periphere Abteilung die zu 2/3 mit Coronapatienten gefüllt ist finde ich schon fett

Zuckerzucht

Ich hoffe dass diese ganze Coronapolitik für die meisten Wähler und Wählerinnen nicht ausschlaggebend wird.
Weil so langsam ist es einfach nicht mehr als Wahlkampf.
Wir impfen jetzt durch und dann schauen wir weiter.
Mich würden nach wie vor Konzepte zum Thema Klimawandel, Überbevölkerung, Ressourcenknappheit und unser damit verbundener absurder Konsum interessieren.
Vermutlich gibt es auch Parteien, die sich aktiv damit befassen, nur obliegt es Medienanstalten(wie zum Beispiel der ARD und ihrer Tagesschau) diese Parteien und ihre Themen in den Fokus zu rücken.
Wir kauen seit einem Jahr immer wieder dieselben Themen durch. Im September sollten wir beginnen unsere Zukunft zu gestalten und dazu gehört radikaler Wandel im Sinne der gesamten Menschheit

MartinBlank
Erstaunliche Kommentare

Immer wieder wurde in den Kommentaren gefordert: "Mehr Lockdown! Mehr Lockdown!!"

Kaum kommt ein entsprechender Vorschlag von Laschet, schlägt die Stimmung ins Gegenteil um.

Das RKI hat für Ostern schlimmere Zahlen als zu Weihnachten vorhergesagt, falls die Deutschen sich nicht zusammenreißen. Diese Zahlen werden mit Verzögerung sichtbar: Wer es Ostern nicht lassen konnte, seine Verwandten zu besuchen, ist eben heute noch nicht krank und auch morgen noch nicht; erst am kommenden Wochenende wird sich zeigen, wie gut die Disziplin der Bevölkerung gewesen ist.

Was spricht nun dagegen, vom schlimmsten Fall auszugehen und dafür schon Freitag drastische Maßnahmen ("Brücken-Lockdown") zu beschließen? Kann man immer noch kippen, wenn der dramatische Anstieg am Wochenende ausbleibt.
_

Unna2006
Laschet kann es nicht.

Armin Laschet ist absolut nicht kristentauglich und in der Doppelfunktion nun total überfordert. Nachdem er jahrelang von den Medien hofiert wurde, merken die Berichterstatter nun auch, welch dünne Bretter er bohrt. Dabei hat er ja strategisch clevere Ansätze, indem er ihm wohlgesonnene Wissenschaftler und Ärzte (natürlich ausschließlich Männer) vor der Kamera zerrt. Aber er verrent sich in einer Form von Arroganz total. Heute hat er allen Ernstes versucht, Osterruhe und einen Lockdown für "zwei bis drei Wochen" als vergleichbar zu bezeichnen. Entweder versteht er es wirklich nicht oder hält die Bevölkerung für total unterbelichtet. Der Zustand der CDU ist in ihm 1:1 abebildet. Fatale Entwicklung für einen Politiker, auf den mal Leute Hoffnungen gesetzt haben. Der Zustand ist nur dadurch noch zu toppen, dass man den sympatischen aber sprachlich und inhaltlich limitierten Laumann zu seinem potenziellern Nachfolger als MP in NRW aufbaut. Das zeigt, dass man fern ab jeglicher Realität ist

Krid01
Herr Laschet

hat doch gestern nur allgemeine Plattheiten in die Welt gerufen - über was will er denn da zeitnah reden? Und die Frage, was wir in 2-3 Wochen überhaupt erreichen wollen beantwortet er auch nicht. In diesem Zeitraum sind dann vielleicht 15%, statt bisher 12% geimpft - na und, welchen Unterschied macht das schon?
Mich persönlich widert es an, wenn Wahlkampf mit Corona betrieben wird, statt der Sache zu nutzen.
Einen wirklich konstruktiven Beitrag leistet weder Laschet, noch Söder. Also einfach Mal die Klappe halten. Infantiles Gerede nervt nur noch.

Träumerhabenverloren
Es ist halt Wahlkamp, da stürzen

sich alle auf Laschet. Wenn nichts mehr zu diskutieren ist, dann nimmt man das was da ist, die Opposition tut es, die verehrte Leserschaft hier tut es, die TS .....naja, tut es. Langweilig, Covid 19 hat unsere Gehirne weich gemacht.

Leipzigerin59
16:26 @ FritzF

"... Brücke von Arnheim..."

Eventuell noch über
"Die Brücke von Remagen"

Die Besetzungen waren definitiv viel besser.
Ansonsten gescheitert.

In erster lief immer jemand mit Regenschirm,
könnte jetzt Armin sein.

Unna2006
Brückenwitz

Laschet wirft wild mit Zahlen um sich. Hat heute die Terminvergabe vom Wochenende so dargestellt, als wären die fast 500.000 60-79jährigen aus NRW in drei Wochen komplett geimpft. Und der Sprung von bald 20% auf 30-40% spricht für einen großen Realitätsverlust.

Zwicke
Bridge over troubled Water..?

Also wenn man´s bedenkt, könnte so ein Brückenlockdown schon hilfreich sein, zB. zur Überbrückung zwischeneitlicher Brückenlockerungen, hin zum 4. Lockdown...
_
Vielleicht dachte MP Laschet aber auch nur an Meisterwerke wie die einfach "so da - Brücke" im Kreis Euskirchen (NRW) von Elsig nach Frauenberg...

Thomas D.
16:06 von Schweriner1965

@fathaland slim

Ich schätze Ihre Beiträge. Allerdings fand ich Ihre Antwort auf folgenden Post ziemlich dünn.

>>Vielleicht sollten die Herren auch mal in einige Neudeutschen Familien schauen wo sich tagtäglich etliche Familien treffen die das ganze ignorieren.<<

Aber für OT Fremdenfeindlichkeit reicht es offensichtlich immer.

Schauen Sie mal, wieviel % der Leute die intensivmedizinisch betreut werden müssen. einen Migrationshintergrund haben. So ganz von der Hand zu weisen ist dieser Umstand nicht. Herr Wieler hatte sich auch schon dazu geäußert.

Tja, da hat @fathaland slim einfach Recht, der fremdenfeindliche Unterton war ziemlich deutlich.

Am Ende bleibt die Frage, warum bei der Belegung der Intensivbetten der Migrationshintergrund überhaupt eine Rolle spielt.

Thomas D.
16:26 von FritzF

Nach der Brücke von Arnheim,
der BrückenLockDown von Armin, was immer das sein mag.

Der kostet Sie 10 Euro oder 5 Dosen AZ in die üble-Kalauer-Kasse.

Unna2006
Brückenwitz

Laschet wirft wild mit Zahlen um sich. Hat heute die Terminvergabe vom Wochenende so dargestellt, als wären die fast 500.000 60-79jährigen aus NRW in drei Wochen komplett geimpft. Und der Sprung von bald 20% auf 30-40% spricht für einen großen Realitätsverlust.

Thomas D.
16:26 von FritzF

Nach der Brücke von Arnheim,
der BrückenLockDown von Armin, was immer das sein mag.

Der kostet Sie 10 Euro oder 5 Dosen AZ in die üble-Kalauer-Kasse.

Flying doctor
Brücke ohne Ufer

Der Brückenlockdown soll 2-3 Wochen dauern, bis viele geimpft sind. Was von beiden stimmt jetzt? In 2-3 Wochen wird weiter kein relevanter Teil der Bevölkerung geimpft sein, v.a. nicht die mit sehr vielen Kontakten wie Beschäftigte im Einzelhandel oder Friseurinnen, Apotheker, usw. die Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben.
Was soll ausserdem gelten? Bei uns ist seit November durchgehend Ausgangssperre, seit Dezember hatten meine Kinder 3 Tage Schule und die Zahlen entwickelten sich analog zum Bundesdurchschnitt. Die scharfen Maßnahmen zeigen also keine Wirkung, vielleicht auch weil viele sich mittlerweile heimlich drinnen treffen, aus Angst draussen erwischt zu werden. Ausserdem haben die Geschäftspraktiken einiger Unionspolitiker wohl die Kooperationsbereitschaft vieler untergraben. Vor neuen Massnahmen muss erst wieder Vertrauen hergestellt werden, das dauert aber auch mehr als 3 Wochen und setzt durchdachte Vorschläge voraus.

Mika D
Langzeitbrücke ins Nichts

Um ein Brücke zu bauen benötigt man ein Ufer, wo man anlegen kann.

Eine Brücke bis zum Impfen dauert zu lange, wie wir wissen / ahnen.
Also ist diese Äusserung völlig untreffend, zumal er von 2-3 Wochen spricht.

Es kann nur sein jetzt die Betriebe zu Tests zu verpflichten und dies streng zu kontrollieren.
Es kann nur eine "Ausgangsbeschränkung" ab 50 hinzukommen, die ja bereits ab 100 eintrifft.
Es kann nur FFP2 Pflicht kommen überall.
Es kann nur Home Office Pflicht kommen - streng geprüft und streng kontrolliert- wenn Office, dann mit täglichem TEST.
Es kann nur bei den Gesundheitsämtern strenger laufen, Überprüfung von Quarantäne! Strengste Q für alle Kontakte.
Privat muss es bei Beschränkungen bleiben auf einen Hausstand mit einem weiteren max. Mehr geht nicht.
Dafür muss man aber die Impfung forcieren.
Forcieren wo geht.
Und Immunitätstests machen - manch einer ist schon immun.
Und Test-screening der Gesellschaft, man findet so die Infizierer. Testen testen testen impfen

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es sind an Laschets Vorschlag folgende Phänome sehr schön zu sehen->
1. Egal im Grunde was vorgeschlagen wird und weshalb konkret jetzt, muss etwas vorgeschlagen werden, was begrifflich mit dem Vorschlagenden identifizierbar ist, sich damit profitieren!
2. Wie sinnvoll es ist, scheint fast schon nebensächlich.
3.Was damit jetzt konkret gemeint ist und was dadurch genau erreicht werden soll, spielt keine Rolle.
4. Wie die Situation evtl. auch anders gesehen werden kann, interessiert nicht nur Laschet nicht.
5. Das Volk wird durch diese Diskussionen dem Sog ausgesetzt und kommt zu grossen Teilen deshalb selbst nicht mehr dazu, sich selbst ein Bild der faktischen Lage zu machen.
Der Bürger hat damit zutun, sich mit den Konsequenzen zu beschäftigen und was diese für ihn bedeuten würden.
Fakt ist, die Lage ist und bleibt recht unbenklich, weil bis zum Dreifachen der jetzt belegten Intensivbetten mit Covid-19 Patienten belegt werden kann und dann wäre es immer noch unter 1/3 der Kapazität

vriegel
Der Lockdown der zweiten Welle hat...

.. unterm Strich wohl kein Menschenleben gerettet.

Die paar, die dadurch nicht schwer infiziert wurden, sind dafür 3 x mehr in den Heimen gestorben.

Es hat sich gezeigt, dass es wesentlich sinnvoller ist die Hochrisikogruppe direkt zu schützen.

Das wäre auch jetzt die bessere Option.

Die Hausärzte wissen ganz gut wer dieser Menschen sind.

Proaktiv anrufen und zur Selbstisolation ermuntern und möglichst schnell impfen.

Warum immer lockdown, wenn das naheliegendere viel effektiver ist..!!

Thomas D.
16:21 von NeNeNe

... Ein kluges Volk wird die Rechnung im September präsentieren.

Und was genau wird das kluge Volk dann Ihrer Meinung nach tun?

Wen wird es nicht wählen und vor allem, wen wird es wählen?

Bernd_Ackermann
So schwach

Hätte der MP doch vorher mal die Beschlüsse umgesetzt! Dem jetzigen Vorschlag fehlt alles: Präzision, Dauer, Ziel ...
Wo ist die Beschlussvorlage?

Gast
Die Intensität des Lockdown ist entscheidend, nicht die Dauer

Die Infektionsabnahme ist umso schneller, je härter die Lockdownmaßnahmen ausfallen. Das ergeben die Vergleiche der Lockdownerfolge mit anderen Ländern. Wann man wieder aussteigt aus dem Lockdown bestimmt die Inzidenz, die wir uns als Ziel vorgeben wollen. Es bleibt uns nicht erspart, „mit dem Virus zu leben“, gleichgültig wie streng oder wie locker wir das tun wollen. Mit dem Virus nicht mehr leben können wir erst, wenn wir eine Herdenimmunität erreicht haben. Ob wir diesen Zustand jemals erreichen können, ist jetzt noch nicht absehbar. Wir waren mit den Lockdowns seit November nicht so streng wie im März 2020. Dadurch ist der Eindämmungserfolg geringer ausgefallen, wir haben dafür den Preis von mehr Toten gezahlt und weniger Schädigung der Wirtschaft dafür erhalten. Wir müssen unsere Ziele auswählen, für die wir uns entscheiden wollen. Denn wir werden jetzt noch nicht Alles gewinnen können durch unsere Maßnahmen, was wir uns wünschen.

Esel_85
Wortschöpfungen

Ich habe es früh erkannt und es wird sich in den nächsten Wochen noch verschärfen: Der Politikstil des Wegdefinierens wird bei Corona nicht funktionieren und damit meine ich funktionieren in dem Sinne, dass die Lösung eines Problems so weit in die Zukunft geschoben wird, dass trotzdem Wahlen gewonnen werden können. Das wird diesmal nicht passieren, dafür kommt noch zu viel, zu brutal. Erschreckend finde ich allerdings, wie viele Politiker wirklich daran glauben, dass ihre "Lösungen" funktionieren könnten, obwohl es dafür keinerlei wissenschaftliche Evidenz gibt. Das erinnert mich wirklich sehr stark an magisches Denken und es sollte klar sein, dass man sich so etwas als Gesellschaft nicht allzu lange leisten kann.

Unna2006
Reaktion

Solange alle CDU-Mächtigen primär Rücksicht auf Reiche, Wirtschaft, Industrie und Aktionäre nehmen, wird das nichts. Wahrscheinlich wird der Bürger in seinen Rechten beschnitten und die AG bekommen freundlich Empfehlungen und Aufforderungen.

Didib57

Die meisten Bürger halten sich an die lockdown Maßnahmen. Wenn allerdings tausende Menschen meist ungeschützt demonstrieren, oder manche Bürger die Vorgaben nicht akzeptieren und trotzdem feiern, wenn die meisten Arbeitgeber sich aus der Verantwortung stehlen und nicht testen, dann stände Laschets Brücke auf verdammt wackeligen Fundament.
Es würde reichen, wenn vereinbarte Maßnahmen zum lockdown bundeseinheitlich gehandhabt würden.
Alles andere ist Schaumschlägerei.

Freerider
Wenn man kein Ahnung hat,

dann einfach mal die Klappe halten.

Diese Weisheit die im normalen Berufsleben immer wieder funktioniert sollten unsere Politiker einmal verinnerlichen.

Ich habe allmählich nie Faxen dicke mich von diesen Dilettanten von einem Lockdown ohne Unterbrechung in den nächsten quatschen zu lassen.

Die sollen mal ihren Amtseid aufsagen. Vielleicht fällt dann auf das es darum geht, Schaden vom Volk abzuwenden.
Da steht nichts davon drin das damit nur gesundheitliche Schäden gemeint sind. Es geht doch um viel mehr. Was ist mit psychischen Schäden? Was ist mit wirtschaftlichen Schäden?

Normalerweise müsste man sagen das die hoffentlich spätestens im September die Quittung dafür bekommen... Verstand bewahre. Die Alternativen zu dem was wir gerade haben werden es mit Sicherheit nicht besser machen.
Wenn die jetzigen das Osterfest zum nachdenken genutzt haben, dann müssten sie eigentlich wissen das es so nicht weiter gehen kann. Der Spuk muss jetzt aufhören bevor wir alle auf Jahre ruiniert sind

harry_up
@ FritzF, um 16:26

"Nach der Brücke von Arnheim,
der BrückenLockDown von Armin, was immer das sein mag."

Allerdings fragt man sich auch bei Ihrem Kommentar, was sein Sinn sein mag.

Laschet will die Zeit bis zum Wirksamwerden der bevorstehenden Impfungen "überbrücken" , indem er der Nation eine zwei - bis dreiwöchige Ruhe in Form eines strafferen Lockdowns verordnen möchte.

Dann, und da beruft er sich auf Wissenschaftler, sei die Infiziertenzahlen so weit gesunken und die Impfungen seien so wirksam, dass eine Nachverfolgung weiterer Infizierter und ihrer Kontaktpersonen durch die Gesundheitsbehörden möglich sein wird.

Aufgrund der inzwischen erheblichen Lockdownmüdigkeit in der Bevölkerung (und wohl auch in Regierungskreisen) stößt sein Vorschlag auf wenig Gegenliebe.

Anders sehen das freilich die Virologen, die man daher nicht so sehr lieb hat...

Emil67
Was kommt nach dem Brückenlokdown?

Der Himmelfahrtslockdown? Der Pfingstlockdown?.......

weingasi1
Am 06. April 2021 um 16:39 von Zuckerzucht

Mich würden nach wie vor Konzepte zum Thema Klimawandel, Überbevölkerung, Ressourcenknappheit und unser damit verbundener absurder Konsum interessieren.
Vermutlich gibt es auch Parteien, die sich aktiv damit befassen, nur obliegt es Medienanstalten(wie zum Beispiel der ARD und ihrer Tagesschau) diese Parteien und ihre Themen in den Fokus zu rücken.
_________
Sie können sich ja gerne einer entsprechenden Initiative z.B. FFF anschliessen. Hier ist das aber im Moment nicht das Thema, obwohl mich der Aspekt Überbevölkerung auch interessieren würde, anstatt die immer gleichbleibende Leier von Konsumverzicht.
_______

Wir kauen seit einem Jahr immer wieder dieselben Themen durch. Im September sollten wir beginnen unsere Zukunft zu gestalten und dazu gehört radikaler Wandel im Sinne der gesamten Menschheit.
____
Wie sehen das denn die anderen so ?
China oder Indien, Brasilien ? Alle D'accord ?

Der Lenz
um 16:06 von Schweriner1965

>@fathaland slim

Ich schätze Ihre Beiträge. Allerdings fand ich Ihre Antwort auf folgenden Post ziemlich dünn.

>>Vielleicht sollten die Herren auch mal in einige Neudeutschen Familien schauen wo sich tagtäglich etliche Familien treffen die das ganze ignorieren.<<

Aber für OT Fremdenfeindlichkeit reicht es offensichtlich immer.

Schauen Sie mal, wieviel % der Leute die intensivmedizinisch betreut werden müssen. einen Migrationshintergrund haben. So ganz von der Hand zu weisen ist dieser Umstand nicht. Herr Wieler hatte sich auch schon dazu geäußert.<

.

Schauen sie, schauen sie, wie ist es denn mit den beiden Erfindern der Biontech-Impfstoffes? Ich weis ja das man sich gerne ihrer rühmt und schreibt "WIR haben Biontech erfunden...." also sind diese "Neudeutschen" dann "WIR"...aber deren Cousine dritten grades die genauso bildungsfern ist wie Ihre Cousine dritten grades ist es nicht weil....
Jo, past eh
Fathalands Kurzzusammenfassung trifts halt

vriegel
@ 16:47_Thomas D.- Migration auf Intensiv

„ Am Ende bleibt die Frage, warum bei der Belegung der Intensivbetten der Migrationshintergrund überhaupt eine Rolle spielt.“

Wenn die Leute dort landen weil sie nicht verstehen worum es geht und wie man sich verhalten muss, um da nicht zu landen..?!

Das wäre wohl ein wichtiger Grund.

Die Deutsche Bevölkerung schickt man in den lockdown, der fast nichts bewirkt, weil die Intensivstationen von denen, die es nicht verstehen, bevölkert werden.

Das hätte z. B. auch Auswirkungen auf mögliche Maßnahmen und deren Effektivität.

Also Ich halte diese Frage für sehr wichtig. Möglicherweise sogar für entscheidend.

Emil67
Lockdown für Bürger!!!

Und Politiker reisen durch die Lande, haben im Impfzentrum der Herr Lauschet.....

Werner40

Ich bezweifle, dass Laschet mit seinen " für jeden etwas "- Äußerungen mehr Menschen für sich einnehmen kann. Das Gute ist aber, dass bis Jahresende 370 Millionen Impfdosen nach Deutschland geliefert werden. Das Ende der Pandemie ist absehbar.

MamasLiebling
2-3 Wochen reichen niemals

Angenommen, es werden heute auf einen Schlag die fehlenden 15% der Leute geimpft, damit wir auf 20% kommen - dann dauert es alleine 2-3 Wochen, bis der Schutz auch eintritt.

Zudem ist mir schleierhaft, wie jetzt auf einmal so viele Leute in so kurzer Zeit geimpft werden sollen. Das muss sich erstmal zeigen, wie gut das funktioniert, ich bin da skeptisch - bisher hat man ein paar tausend am Tag geschafft - Und man darf auch nicht wieder zwischendurch einen Impfstopp ausrufen oder Ähnliches.

Aber ich würde mir wünschen, dass ich Laschet unrecht tue, und in wenigen Wochen tatsächlich 30-40% der Leute geimpft sind.

schabernack
16:37 von vriegel

«Die richtigen Leute zuerst impfen können die Hausärzte aber viel besser bewerkstelligen. Dazu sind die Impfzentren nicht in der Lage.»

Blödsinn.

Wer wie alt ist, wissen die Einwohnermeldeämter. Die Älteren ab Alter (x) Jahren bekommen Benachrichtigung und Impftermin zuerst. Das nennt man: "Priorisierung", und ganz genau so wird das in DEU von Anfang an gemacht.

Impfen kann der Arzt im Impfzentrum genau so gut wie der Hausarzt. Jüngere mit Risikofaktoren, die das Einwohnermeldeamt nicht kennt, konnten sich schon immer an den Hausarzt wenden, um auch bevorzugt einen Termin zu erhalten. Oder auch an das Impfzentrum direkt wenden.

Dass Hausärzte nun auch dabei sind, ist sinnvoll. Impfzentrum kann nix ist sinlos daher geschrieben ohne vorher nachgedacht. Für manche Menschen ist es beim Hausarzt besser und einfacher. Für viele ändert es außer dem Weg rein gar nichts.

Der Weg, den man 2x gehen oder fahren muss. Nicht 3x pro Tag.

weingasi1
Am 06. April 2021 um 16:39 von MartinBlank

Wer es Ostern nicht lassen konnte, seine Verwandten zu besuchen, ist eben heute noch nicht krank und auch morgen noch nicht; erst am kommenden Wochenende wird sich zeigen, wie gut die Disziplin der Bevölkerung gewesen ist.
______
Der grösste Fehler war, die Schulen kurz vor den Ferien noch schnell zu öffnen, ohne dass ausreichende Konzepte vorhanden waren, die auch hätten umgesetzt werden können, denn die Mär von den "nicht infektiösen" Kindern und Jugendlichen ist ja mittlerweile Schnee von gestern.

Itschi
Keine Ahnung, wer hier nach mehr Lockdown ruft...

...Sinn macht das jedenfalls nicht! Der Schaden der bisherigen Lock-Downs übersteigt schon bei weitem den Nutzen. Längst wären Konzept-Ideen wie im Saarland gefragt, die man verprobt, bei Erfolg ausbaut oder bei Misserfolg halt durch andere Ideen ersetzt.

MR.Troc
Ach Armin

was hast auch wieder für einen Spruch vom Stapel gelassen.
Glaubt der Herr Laschet, 3 Wochen alles zu und dann ist alles gut?
So wird das nix mit der Kanzlerschaft, da freut sich die Konkurrenz.
Schaut lieber das geimpft wird und Impfstoff auch zu den Zentren kommen.

Carina F
Die u Andere u so @16:47 von Thomas D

>>>Am Ende bleibt die Frage, warum bei der Belegung der Intensivbetten der Migrationshintergrund überhaupt eine Rolle spielt.>>>

Wenn man jetzt "Die" irgendwie speziell beLockDownen könnte?
Aber "alle Anderen" auch.
Wo wir wieder bei der Ausgangsfrage wären.

vriegel
@ 16:39_MartinBlank-Erstaunliche Vorstellungen haben Sie

von unserem Grundgesetz.

„ Was spricht nun dagegen, vom schlimmsten Fall auszugehen und dafür schon Freitag drastische Maßnahmen ("Brücken-Lockdown") zu beschließen? Kann man immer noch kippen, wenn der dramatische Anstieg am Wochenende ausbleibt.“

Grundrechte einschränken auf Verdacht ist zum Glück nicht möglich.

Was also dagegen spricht ist das Grundgesetz. Und das ist auch gut so.

Auch wegen Menschen wie Ihnen.

Mika D
Brücke

Mal auf Verdacht den Brückenlockdown halte ich für eine schlechte Idee, selbst wenn einige dies fordern. Gefordert wird ja täglich einiges.

Eigentlich zeigt die Stagnation womöglich was anderes.
Die Betriebe sind über Karfreitag und Ostern im „Brückentag“, manche haben sogar Großteile der Belegschaft im Osterurlaub, Osterferien sind schon die ganze Woche vor Ostern in einigen BL. Nach Ostern gehts wieder los, Schule, Erntehelfer für Spargel und co, meiner Ansicht, aber da gibts ja bestimmt Daten, finden die Infektionen bei der Arbeit statt. Und hier greifen die Maßnahmen nicht entsprechend, hier wird gezaudert, das verpflichtend zu machen, hier glaubt man, dass „ Schnelltests vielleicht bald in Vorbereitung sein könnten“.
In Schulen kommt’s ja jetzt ab Montag, weil Tests noch nicht genügend da sind..angeblich, da sagt jeder was anderes, laut Spahn und Scheuer ist die Taskforce Test bereits im stand by Modus, Auftrag erledigt, laut Schule und Betrieben sind nicht genug da.
Was stimmt?

Zett
Ergänzung

Stimme Ihnen zu, mit einer kleinen Änderung im letzten Satz Ihres Beitrages:
"Ein kluges Volk WÜRDE die Rechnung im September präsentieren."
Ich halte die Bürger und somit die Wähler in der Mehrheit nicht für lernfähig.....

Tremiro
16:21 von NeNeNe

>>Ein kluges Volk wird die Rechnung im September präsentieren.<<

Welche Partei/Koalition würde denn Ihrer Meinung nach eine erfolgreichere Corona-Politik machen?

schabernack
16:21 von NeNeNe

«Ein kluges Volk wird die Rechnung im September präsentieren.»

Wen wählt das kluge Volk denn im September?

Bisherige Oppositionsparteien vielleicht. Aber ganz sicher nicht die Alternative für die Denkfaulen, die nach einem Jahr Corona immer noch nicht mehr von Corona versteht, als eben mal gerade das Wort: "Corona" korrekt buchstabieren zu können.

Gut bekommt der aktuellen Regierung das Chaos an Entscheidungen der letzten Wochen sicher nicht. Je länger das noch andauert, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Kanzlerin Frau Habeck, oder der nächste Kanzler Herr Baerbock heißt.

Adeo60
@NeNeNe, 16:21 Uhr-Nicht immer alles schlechtreden

Die Kombination eines Lockdown in Verbindung mit dem konsequenten und schnellen "Durchimpfen" der Bevölkerung scheint mir durchaus der richtige Weg zu sein. Und so sehen dies wohl auch die Ärzteverbände und die Regierung. Welchen Parteien trauen Sie denn zu, die Krise besser bewältigen zu können? AFD und FDP haben sich Lösungen bisher entschieden verweigert, Corona verharmlost und Freiheitsrechte um jeden Preis, auch auf Kosten von Leib und Leben eingefordert. Union, Grüne und SPD sind die einzigen von den etablierten Parteien, die den Schutz der Bürger in den Fokus rücken. Die Fussball-Bundesliga hat ein vernünftiges Hygiene-Konzept vorgelegt, nach dem auch in England u.a. verfahren wird, die Kirchen hatten an Ostern, ihrem höchsten Fest, zeitweise geöffnet - unter strengen Auflagen. Womit haben Sie ein Problem...?

draufguckerin
@ Michael Will um 16.36 Uhr, es hilft nichts

"Hinweis von Schweriner 1965 auf Migrationshintergrund
Was soll das denn jetzt bringen: Der wie gemeinte Hinweis auf den eventuellen Migrationshintergrund bei den Covid-Intensivpatienten. Ablenkungsmanöver!" Ablenkungsmanöver wovon?
Es hilft nichts, wenn man die Tatsachen aus weltanschaulichen Gründen immer negiert, ohne Ahnung zu haben. Es ist wirklich so, dass sich diese Bevölkerungsgruppe weniger corona-konform verhält und vielleicht auch verhalten kann. In Bremen leben viele Menschen mit Migrationshintergrund in großen Wohnanlagen. Dazu zählen auch Gruppen, die sich nicht angepasst sondern eher delinquent verhalten. Natürlich sind sie eher von Ansteckung betroffen, das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Bevor geimpft werden konnte, waren es die alten Leute, die bedingt durch ihre Wohnsituation in Heimen eher der Ansteckung ausgesetzt waren.
Warum soll das nicht geäußert werden? Weil es nicht politisch gewünscht ist?

Der Lenz
@sikgrueblerxyz um 17:02

>Die Infektionsabnahme ist umso schneller, je härter die Lockdownmaßnahmen ausfallen. <

Nicht ganz. Die Infektionsabnahme ist umso schneller je mehr Lockdownmaßnahmen befolgt werden.
Das ist ein nicht ganz unwesentlicher unterschied.
Denn je härter desto ermüdender für die Bevölkerung, und wie es bei Ermüdung so ist erodiert dann die Aufmerksamkeit und Teilnahme.
Auch auf Wiederholung wird eher nicht mit hoher Beteiligungsbereitschaft reagiert...auf harte Durchsetzungsmaßnahmen schon gar nicht.
Kennen sie rund um uns rum beobachten.

Wenn man dann bedenkt das im September (erste Maßnahmen Verschärfungen nach dem Sommer) schon klar war das zumindest bis zum wiedereinsetzen von Sommerwetter, irgendwann zwischen März und Juni mehr oder weniger Lockdown herrschen wird (weil bei Öffnung die Zahlen wieder steigen bis wieder geschlossen wird), war die Idee möglichst niedrigschwellig zu arbeiten um so die Bereitschaft mitzumachen nicht überzustrapazieren naheliegend.

vriegel
@ 17:02_sikgrueblerxyz-mit dem Virus leben wir schon

„ Die Infektionsabnahme ist umso schneller, je härter die Lockdownmaßnahmen ausfallen. Das ergeben die Vergleiche der Lockdownerfolge mit anderen Ländern. Wann man wieder aussteigt aus dem Lockdown bestimmt die Inzidenz, die wir uns als Ziel vorgeben wollen“

Das ist ein Irrtum. Das Virus bestimmt wann es niedrigere Inzidenzen gibt. Mit einem harten lockdown funktioniert das nur, wenn man es radikal auf null runter bringt und immer wieder hart reagiert bei einem einzelnen neuen Fall.

Der Versuch niedrige Inzidenzen zu halten funktioniert im Sommer, nicht aber im Winter. Dem Trugschluss sind bereits Merkel, Brinkmann und Kollegen unterlegen.

Deshalb hatten wir in der zweiten Welle so viele Tote, weil man das dort nicht „einsehen“ wollte, dass es so ist.

Alles über „null“ birgt die Gefahr wieder ganz schnell hoch zu schießen.

Übrigens: mit dem Virus leben können vermutlich bereits über 80 Mio Deutsche. Die sind entweder schon geimpft, oder aber nicht ernsthaft gefährdet.

Adeo60
@Esel_85, 17:02 Uhr - Überflüssiger Zwischenruf von Laschet

Portugal hat gezeigt, wie man durch einen harten Lockdown erfolgreich gegen die Pandemie ankämpfen kann. Dies in Verbindung mit einer konsequenten Durchimpfung der Bevölkerung scheint mir der erfolgversprechende Weg zu sein, wenn man Corona beherrschbar machen will. So könnte man ja auch auf der Basis des MP-Beschlusses verfahren, kurzum: die Politik ist durchaud auf einem guten Weg. Laschets "Zwischenruf" war einfach unnötig und irritierend. Er hätte dies besser bleiben lassen sollen. Aber die Richtung stimmt. Es gilt nun, die Notbremse zu ziehen und vor allem die klare Ansage: Impfen, impfen, impfen.

Anna-Elisabeth
@17:10 von harry_up @ FritzF, um 16:26

//Anders sehen das freilich die Virologen, die man daher nicht so sehr lieb hat...//

Na ja, bei dem 'Bekanntenkreis', Viren-Parties inbegriffen.

Tut mir Leid - Corona macht mich langsam albern.

ich1961
16:36 von Michael Will // .

16:36 von Michael Will

// . Wir alle sind Volk.Und wir alle wollen geimpft, getestet und geschützt werden. Der harte Lockdown hätte schon beschlossen sein können. Mit 1 Woche Vorlauf, damit sich alle drauf einstellen können.
Den Hinweis auf den Migrationshintegrund finde ich als daneben. Mit Verlaub! //

Dem schließe ich mich sehr gerne an !

VictorJara
Schweriner 65

Wollen sie diese Debatte wirklich führen .Gestern in Stuttgart , waren bestimmt kaum Moslime . Ich kenne einen Moslem der CORONA hatte immer freundlich sehr nett . 60 Jahre alt . Er war schwer krank , seine beiden Söhne als auch seine Frau waren infiziert, die hatten so gut wie gar nichts davon gemerkt . Er hat mich vor Corona gewarnt ,ich sollte mich auf jeden Fall impfen lassen . Kommt übrigens aus Syrien . Lebt seid 10 Jahren mit seiner Familie hier . Darüber ist er sehr froh . Hoffentlich schiebt dieser Staat diese Familie nicht ab . man weis ja nie .

ich1961

16:39 von MartinBlank

Im Moment schein es niemand niemandem recht machen zu können.

Zu dem Kommentar Zustimmung.

Adeo60
@Freerider, 17:09 Uhr- Nicht jammern, anpacken...

Was schlagen Sie denn als Problemlösung vor? Die Hände in den Schoß legen, tatenlos zuzusehen, wie die Inzidenzzahlen nach oben schnellen...? Ich beneide die Politiker nicht um ihre Aufgabe. Die Pandemie ist eine globale Herausforderung. Kein Land bleibt davon verschont. Unsere Politiker handeln - und deshalb unterlaufen ihnen mitunter auch Fehler. Aber sie packen an, während andere politische Gruppierungen darüber nachdenken, dass es ihnen ja politisch helfen könnte, wenn es Deutschland schlecht geht. Damit ist nun wirklich kein Staat zu machen und man kann nur hoffen, dass AFD, aber auch FDP weitab vom politischen Spielfeld verharren. Die MP-Konferenz hat eine klare Handlungsvorgabe beschlossen - und diese muss umgesetzt werden. Laschets Zwischenruf war überflüssig, denn er sagt eigentlich nichts Neues. Eine Form von Etikettenschwindel. Nehmen wir doch einfach die positiven Entwicklungen beim Impfen und Testen mit, zeigen wir uns als Optimisten statt als tumbe Jammerlappen.

werner1955
Keine Ahnung, wer hier nach mehr Lockdown ruft...

von Itschi @
Ich.

Der Schaden der bisherigen Lock-Downs .....
beträgt aktuelle mehr als 75.000 zusätzliche Corona Tote.

Deshalb alle Schulen, Kitas, ÖPNV und Betrieb und Büro die nicht notwendig sind schließen bis alle Impfwilligen versorgt sind.

weingasi1
Am 06. April 2021 um 16:52 von Flying doctor

Bei uns ist seit November durchgehend Ausgangssperre, seit Dezember hatten meine Kinder 3 Tage Schule und die Zahlen entwickelten sich analog zum Bundesdurchschnitt. Die scharfen Maßnahmen zeigen also keine Wirkung,
______
Leider schreiben Sie nicht, aus welchem BL Sie kommen. Wo gab es denn seit Nov. eine Ausgangssperre ? Bei uns (NRW) gab es nie eine Ausgangssperre und die Schulöffnungen für die wenigen Tage hätte man sich wirklich sparen können. Seit dem sind hier die Inf.-Zahlen wieder gestiegen. Ich glaube kaum, dass, selbst wenn es hier und da eine priv. Feier gibt, das Superspreader Ereignisse sind. Ich vermute, dass viele Infektionen durch den Pendler-verkehr zu Polen und CS, die beide sehr hohe Inf.-Zahlen haben, entsteht. Leider arbeiten viele der Pendler in med. Bereichen. Vielleicht sollten die einfach hier geimpft werden, auch wenn dafür eigentlich PO o. CS zuständig wären.

ich1961
17:02 von sikgrueblerxyz Wenn

17:02 von sikgrueblerxyz

Wenn Sie bedenken, das Covid19 eine Inkubationszeit von mindestens 5 und höchstens 14 Tagen hat, dürfte auch dem letzten klar sein, das ein Lockdown unter 2 Wochen kaum etwas bringen wird.
Schon von daher wären 3 Wochen die bessere Wahl.

werner1955
nur infantiles Gefasel

von Krid01 @

Und vieviel zusätzliche Corono tote werden wir dann haben wenn wir es nicht macht?

Bis jetzt sind mehr als 75.000 an Corona zusätzlich gestorben. Nur oder wegen der Maßnahmen?

Meine persönliche Meinung: Wegen halbherzigen nicht durchdachten und zu früh gelockerten Maßnahmen.

Tremiro
18:28 von werner1955

>>Bis jetzt sind mehr als 75.000 an Corona zusätzlich gestorben. Nur oder wegen der Maßnahmen? <<

Trotz der Maßnahmen

ich1961

16:32 von Jung-Unternehmer

Volle Zustimmung zu Ihrem sehr treffenden Kommentar

Ich verstehe die Jammerei auch nicht. Aber die Menschen ohne Vorschläge, wissen auch nichts besseres.
Das merkt man auch hier, wenn man mal nachfragt.

Werner Krausss
Am 06. April 2021 um 17:51 von schabernack

„Gut bekommt der aktuellen Regierung das Chaos an Entscheidungen der letzten Wochen sicher nicht. Je länger das noch andauert, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Kanzlerin Frau Habeck, oder der nächste Kanzler Herr Baerbock heißt.“

Sie haben Recht,

so wie Frau AKK abserviert wurde,

der neue CDU Parteichef auch nicht mehr Rückgrat hat und dauernd vors Schienbein getreten wird und überhaupt nichts merkt, mit seinem „Brückenlockdown“,

der CSU Chef (Baumumarmer mit kleinem Dackel)vielleicht gemerkt hat, woher der Wind weht,

gehe ich auch davon aus, dass die nächste Kanzlerin Frau Baerbock heißt.

Ob abgesprochen oder nicht, es fällt auf, dass das Blümchenkleid gegen Business Kleidung getauscht wurde.

tagesschlau2012
Am 06. April 2021 um 16:47 von Thomas D.

Am Ende bleibt die Frage, warum bei der Belegung der Intensivbetten der Migrationshintergrund überhaupt eine Rolle spielt.
#
#
Ganz am Ende bleibt die Frage, wer hat diese Statistik angefordert!?!
Wenn bestimmte Bevölkerungsteile mehr als andere an Corona erkranken, dann sollte man doch Abhilfe schaffen und nicht diese Erkenntnis verschweigen.
Diese Mitbürger verbreiten dann ja auch vermehrt diesen Virus und alle müssen durch Lockdowns leiden.

harry_up
@ vriegel, um 17:16

Selten genug bin ich ja Ihrer Meinung, doch hier kann ich mich Ihrer Argumentation nicht verschließen.

Vorausgesetzt, die im ursprünglichen Kommentar genannten Zahlen sind korrekt.

ich1961

17:52 von draufguckerin

// Warum soll das nicht geäußert werden? //

Weil es unnötig ist, weil es unwichtig ist, wer da auf einer ITS um sein Leben kämpft.

Diese Seitenhiebe kann sich jeder sparen, ist sehr durchsichtig.

Hirschauer
Michael Will um 16:36

Wenn Wasser ins Dach eindringt - was machen Sie dann? Die Zuleitung der Wasserwerke per Schieber absperren? Wer ein trockenes Haus will, muß die Usache abstellen.

harry_up
@ werner1955

Sie weisen jeden Tag mehrmals, und das seit Wochen, auf die 75000 Coronatoten hin.
So entsetzlich diese Zahl ist - inzwischen dürfte sie jeder zur Kenntnis genommen haben.

Trotzdem ist der Shutdown, so wie Sie ihn z. B. in Ihrem Kommentar von 18:23 Und fordern, realitätsfern.

Zuschauer49
16:39 von Zuckerzucht

"Wir impfen jetzt durch und dann schauen wir weiter".
Jau. Und dann werden wir die los, die uns das eingebrockt haben. In Fernost haben sie die Grenzen zugemacht und springen im Dreieck, wenn es ein Dutzend Neuansteckungen gibt. Hier torpedieren "Beauftragte" aller Richtungen (von wem? von mir nicht) oder Richter jede Schutzmaßnahme, ob "Datenschutz" oder setzen das Grundrecht durch, rumzulaufen und andere anzustecken (keine Begegnungen, keine Ansteckung!).
Ich, Senior und seit zweistelligen Jahren CDU-Parteimitglied, habe jetzt so viele Erlebnisse und Erkenntnisse gehabt, daß sich mein Weltbild irgendwie umgekehrt hat. Was da an Vernunft bei manchem Grünen, an bodenfester Philosophie bei den (von mir eigentlich verhassten) SED-Nachfolgeparteileuten, die 1989 gerade mal in die Grundschule gingen, festzustellen war, und wie eklig manche Mitte- und Rechtsleute sich äussern, ist einfach bis zur Bundestagswahl mal gründlich durchzudenken.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

weingasi1
Am 06. April 2021 um 18:23 von werner1955

Deshalb alle Schulen, Kitas, ÖPNV und Betrieb und Büro die nicht notwendig sind schließen bis alle Impfwilligen versorgt sind.
_____
Sie bekommen jeden Monat pünktlich Ihr Geld aufs Konto ? Ich denke, ja. Dann freuen Sie sich und bleiben Sie zu Hause, wenn Sie solche Angst haben. Andere müssen irgendwie sehen, wie sie klarkommen und dafür auch das Haus verlassen. Aber als Rentner oder Beamter kann man es sich ja leicht machen, indem man einfach nix macht. Toll.