Eine Frau in Baden-Württemberg wird von einer Ärztin gegen das Coronavirus geimpft.

Ihre Meinung zu RKI: Doppelt Geimpfte wohl keine Überträger mehr

Menschen, die beide Corona-Impfdosen erhalten haben, sind nach neuesten RKI-Erkenntnissen nicht mehr infektiös. Laut Gesundheitsminister Spahn ergeben sich dadurch mehr Freiheiten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Hahaha

Neue Erkenntnisse oder Wunschdenken?

Man weiss ja noch nicht mal wie lange der Impfschutz anhält... aber jetzt los, wer geimpft ist kann niemanden mehr anstecken!!! Zu 100%?
Verantwortungslos.... wieder einmal ein Karotte die dem Volksesel vorgehalten wird, und dann gibt es wie bei den Schulen und dem OPNV dann doch neue Erkenntnisse aus der realen Welt, und dann alles zurueck und das Gegenteil behaupten.

Carina F
Schön u gut!

Aber wie sieht das mit dem "nur ein Schuss" Impfstoff von Johnsson&Johnsson aus? Ist das dann ebenfalls so, dass der/die/diverse damit geimpfte Person ebenfalls nicht mehr ansteckend ist?

Wenn dem nicht so ist (sein wird?) hat der J&J Impfstoff für ALLE einen riesen Nachteil, welche vunerable Familienmitglieder im Haushalt haben!

Account gelöscht
Ja, das ist doch mal eine sehr gute Nachricht!

Die Vermutung steht ja schon lange im Raum, auch schon länger gut begründet. Jetzt scheint die Sache klar genug zu sein, dass sich ein Offizieller traut, es zu sagen: Geimpfte haben, wenn überhaupt, eine so geringe Viruslast, dass es für andere praktisch ungefährlich ist.

Selbst wenn ein geringes Restrisiko da wäre: Null-Risiko gibt es nicht, genau so wenig wie absolute Gewissheit. Alles im Leben spielt sich mit Wahrscheinlichkeiten ab, die über null und unter hundert Prozent liegen. Eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, noch ansteckend zu sein, kann kein Grund sein, Geimpfte aus purer Schikane (dann Solidarität genannt) weiter einzuschränken.

Gut, dass das unsere Regierenden auch so sehen.

Na ja, andernfalls hätten es halt irgendwann die Gerichte so gesehen...

DeHahn
Das mag wohl so sein?

So lassen sich Vermutungen bzw. Behauptungen erkennen. Auch die Tatsache, dass angeblich Kinder wohl kaum Überträger von Corona-Viren sein könnten, haben wesentlich zur Verbreitung von Corona beigetragen.
.
Es gilt der Satz, dass man um das Eintreten einer möglichen Störung zu verhindern, die Gelegenheit dafür ausschließen muss. Aber dafür sind unsere Politiker zu feige. Die reden eher davon, dass möglicherweise ..........

Wolf1905
@Sonnenbogen um 09:25

ICH fand die Äußerung von Frau Wissler eine Unverschämtheit! Aber ja, Sie haben recht, äußern darf sie das.
Ihre Begründung („falls die Vermeidung und der Erhalt des Menschenlebens absolute Priorität hat, dann gibt es nur den absoluten Lockdown, runter auf NULL. D als Insel innerhalb von Europa definieren. Ob das sinnvoll oder gewünscht ist, oder bezahlt werden kann etc... ist unerheblich...“) stimmt vielleicht nur in der Theorie (wenn überhaupt) - D ist keine Insel in Europa - nicht wie Neuseeland im Pazifik - und es niemals sein!
Außerdem: was meinen Sie mit „absoluten Lockdown auf NULL? Sie wissen doch, dass es Berufe gibt, die MÜSSEN täglich ausgeübt werden, in der Pflege, in Krankenhäusern, bei der Polizei, um nur ein paar zu nennen.
Nein, Frau Wissler muss jetzt als Co-Vorsitzende bei den Linken Profil gewinnen und meint eben, sich so äußern zu müssen ... naja, ich hak‘s ab.

Wolfes74
Vor kurzem konnte ...

.... man noch in der Presse lesen:

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lehnt Sonderrechte für Menschen mit Corona-Schutzimpfung ab. "Viele warten solidarisch, damit einige als erste geimpft werden können. Und die Noch-Nicht-Geimpften erwarten umgekehrt, dass sich die Geimpften solidarisch gedulden", sagte Spahn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten."

Ein weiterer Messerstich in den Rücken des gesellschaftl. Zusammenhalts.

vriegel
Doppelt geimpfte vs Nicht Geimpfte

Es ist bekannt, dass von Infizierten nur ca. 10-15% überhaupt jemand andere ansteckt.

Bei Geimpften dürfte diese Quote kaum höher sein.

Der wesentliche Unterschied dürfte darin liegen, dass bei Geimpften es unwahrscheinlicher ist, dass sie zum Super spreader werden. Stichwort Virenlast.

Allerdings wird es auch ein paar Prozent geben, bei denen die Impfung nicht die gewünschte Immunität erzeugt.

Ein Restrisiko bleibt also immer.

Es geht ohnehin viel mehr darum die vulnerablen therapeutisch zu impfen.

DAS ist der Schlüssel zum Erfolg.

Schon bald wird die Populationsempfänglichkeit auf dem Niveau der Grippe sein.

Dann kann man die Maßnahmen aufheben. Man muss nicht erst 70%+ der Bevölkerung geimpft haben.

Mehr Freiheiten finde ich grundsätzlich richtig. Aber dann für alle bitte. Nicht nur als „Wahlgeschenk“ für die Älteren...

Der freundliche Friese
Freiheiten für Geimpfte...

Laut Gesundheitsminister Spahn ergeben sich dadurch Freiheiten.

###

Im Dezember wurde noch von der Politik erklärt. Geimpfte dürfen keinerlei Vorteile daraus ziehen, weil sie schon geimpft wurden... Mit solchen Aussagen zieht er sich nur den Zorn der Bürger zu, die bisher noch keine Impfung erhalten haben.
Erst überlegen Herr Minister. Sie tragen schließlich maßgeblich mit die Verantwortlung für das zögerliche Impfdesaster in Deutschland...

Account gelöscht
Infektionszahlen

Das Geeier mit der Vergleichbarkeit von Infektionszahlen über die Feiertage hatten wir Weihnachten schon.

Also, wie läuft das jetzt? Am Donnerstag waren die Zahlen noch vergleichbar. Freitag wurde weniger gemeldet (Feiertag). Möglicherweise wurde auch weniger anlasslos getestet - bei Symptomen ist das aber zweifellos anders. Dann der Samstag, an dem weniger gemeldet wird. Der Sonntag, der Montag, an dem weniger gemeldet wird. Derweil müssen sich aber wohl sämtliche positiven Ergebnisse ansammeln, die entstehen, weil viele wegen Ostern Schnelltests machen.

Das heißt, dass wir am Dienstag und Mittwoch die Auswirkung von Ostern sehen werden: Ein explosionsartiger Anstieg, weil wir das exponentielle Wachstum einfach im Moment nicht sehen, oder tatsächlich die Plateaubildung, die wir im Moment scheinbar haben?

Ich hoffe sehr, dass nicht aus Aktionismus Entscheidungen vorgezogen werden, bevor da Klarheit herrscht.

ene mene muh
Dritte Welle brechen

Wir müssen mit Verstand, Selbstdisziplin und Solidarität jetzt schnell die dritte Welle brechen und dann erhalten wir auch wieder wichtige Öffnungsschritte.

YinYangFish
Eine gute Nachricht

Hoffen wir, dass sie nicht zu schnell durch neue Virusvarianten zunichte gemacht wird, bei denen der Impfstoff nicht mehr so gut wirkt.

wenigfahrer
Was mich jetzt

verwundert, vor 2-3 Tagen gab einen Artikel von einen Fall, wo ein doppelt geimpfter den Virus hatte, ein Fall der im Krankenhaus intensiv geprüft werden sollte.

Hier der Auszug aus dem Artikel:
"Corona-Schnelltest war negativ

Dieser Corona-Fall ist mysteriös: In einer Klinik in Halle wurde ein Mann positiv auf das Coronavirus getestet – und das, obwohl er bereits die doppelte Impfung erhalten hatte, negativ getestet war und keine Symptome aufwies. Erst bei einem PCR-Test kam heraus: Der Mann hat trotzdem eine hohe Viruslast! Wie kann sowas sein? "

Und jetzt kommt das Gegenteil, Halle ist nicht einzige Fall.

krittkritt
Risiko bei Geimpften ist "geringer", d.h. noch vorhanden.

"spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."

Malheur
04. April 2021 um 09:24 von schabernack

Vorgängerthread
RKI registriert 12.196 Corona-Neuinfektionen

"Was zu jeder seriösen Statistik dazu gehört, ist die Erfassung der "Fehlertoleranz" bzw. "Schwankungsbreite". Beides meint das gleiche. Wie genau bin ich in der Lage, zu zählen, mit welcher mathematischen Genauigkeit kann ich Werte erfassen. Immer nur die Werte, von denen ich weiß, dass es sie gibt."

Asche auf mein Haupt! Und danke für diese wichtige Berichtigung! Irgendwie meinte ich genau das, aber mir fehlten die Worte. Sehen Sie's mir bitte nach. Ich habe was gelernt! Frohe Ostern!

D.M.

vriegel
@ 09:40_Wombat Warlock- falsch gerechnet

„Für eine persönliche Risikoabschätzung ist z.B. die Anzahl der Infizierten und die der Verstorbenen in der eigenen Alterskohorte hilfreich.

Beispiel für mich:
männlich, 35-59
Verstorbene 1816 geteilt durch
Infizierte 520447
ergibt Sterberisiko: 0.35%

Zudem entwickeln ca. 10% der Erkrankten Spätfolgen (sog. long-COVID).“

Nehmen Sie die Zahl 0,35 und teilen sie durch Faktor 18= 0,019%. Und dann bedenken, das sind die Zahlen aus 2 Jahren!

Oder so rechnen:

In 2020 sind von 70 Mio Menschen unter 70 ca. 3.500 an oder mit Corona verstorben.

In Ihrer Altersklasse liegen mit die Zahlen von 2020 nicht vor.

Zudem müssen Sie sehen, dass hier sämtliche Hochrisikogruppen dabei sind.

Ohne sehr schwere Vorerkrankung (Impfpriorisierung beachten) ist ihr persönliches Risiko bei 0,000x %.

Tod durch Verkehrsunfall deutlich wahrscheinlicher.

Long Covid? Ebenfalls ca 18x geringer als 10%, also ca. 0,55% der Infizierten.

heribix

Wie waren noch die Worte " Solange wir nicht allen ein Impfangebot machen können wird es keine Sonderregelungen für Geimpfte geben." Naja was schert einen Politiker schon sein Geschwätz von gestern. Ich denke man sollte sich diesen Schritt genauestens überlegen, da dadurch das Frustration Level in der Bevölkerung steigen wird. Wie Ich finde mit recht. Die Regierung hat bei der Beschaffung der Impfstoffe völlig versagt und nun sollen die wenigen die schon ihr 2. Impfung erhalten haben auch noch mehr Freiheiten genießen. Schlimmer geht immer.

Sisyphos3
09:57 von sonnenbogen

Man weiss ja noch nicht mal wie lange der Impfschutz anhält...
.
also ich fühle mich bei jedem Spruch, speziell eines Jens Spahns, aufs neue veralbert.
Mein Tipp, der sollte einfach mal die Klappe halten, wenn er nichts zu sagen hat
... oder sich hier in unseren Threads rumtreiben :-)

marvin
Also gibt's doch keine symptomlose Übertragung?

Bislang ist die Bevölkerung konträr zur vorherigen Praxis, nur Kranke zu isolieren, ja dadurch gegängelt worden, dass eine Übertragung durch gesunde, symptomlose Personen behauptet wurde und sich deshalb auch Gesunde isolieren sollen (Maske, "Social Disdancing" etc.). Viele Fachleute haben das immer bezweifelt, weil die Vermehrung des Virus in unseren Zellen, die zur Erzeugung einer infektiösen Virenlast nötig ist, nunmal Symptome verursacht.

Corona-Viren landen auf den Schleimhäuten. Dort können sie auch bei geimpften Personen sitzen, da eine Abwehr durch die Antikörper der Impfung ja erst im Blutkreislauf erfolgen würde. Dass dies möglicherweise weniger oft der Fall ist als bei Ungeimpften, kann auch völlig andere Gründe haben (wie z.B. die Altersgruppe, Exposition zur Umwelt etc.). Ein Zusammenhang mit der Impfung kann jedenfalls nicht durch reine Korrelation, sondern nur kausal bewiesen werden. Auch fehlt ein Unterschied zu anderen erworbenen Immunitäten.

joyomaran
Einseitige Betrachtung

Das RKI sagt!

Nun, das hatten wir schon häufiger und ich möchte deren Kompetenz gar nicht e
In Frage stellen, jedoch finde ich die Schlussfolgerungen problematisch und sehe hier die Zuständigkeiten ganz klar bei der Politik, die dazu erst einmal den Ethik-Rat anhören sollte. Diese reagiert jedoch prompt, vorschnell und unkoordiniert angesichts vieler Fragezeichen. Was allein moralisch daraus resultiert zeigt, das ethische Aspekte offensichtlich kaum noch Betrachtung finden. Ist es solidarisch angesichts solch einer Impfsituation solche Ideologien zu verbreiten. Wie viele Menschen würden gern geeimpft werden und können es nicht, dieses gilt voraussichtlich noch für Monate. Offensichtlich werden dabei auch Mutationen außen vor gelassen, denn es erscheint mir nicht nachvollziehbar, dass Impfstoffe die nur unzureichend davor schützen, plötzlich einen Rundumschutz bieten. Alles sehr fragwürdig....

CorinnaMaria57
Freiheiten für Geimpfte möglich

Toll - dann können die über 80jährigen auf die Party gehen und die Jungen sind zuhause eingesperrt! Vielleicht sollte Herr Spahn zunächst dafür sorgen dass alle geimpft werden können die wollen... die Jungen sollten schon jetzt geimpft werden - sie sind diejenigen die am mobilsten sind und daher am ehesten das Virus verbreiten
Nur zur Info bin nicht 29 sondern 59 ;)

Wolfes74
@um 09:57 von M. Höffling

" Eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, noch ansteckend zu sein, kann kein Grund sein,"

Doch kann ein Grund sein. Denn mit genau dieser Begründung wird dem Großteil der Bevölkerung seit mittlerweile einem Jahr allerlei Grundrechte verwehrt.

ene mene muh
@ sonnenbogen

Mit Ihrer überspitzten Polemik und Ihrer Einseitigkeit komme ich nicht klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie schon wissenschaftlich gearbeitet haben.

Wombat Warlock
Gute Nachricht

Das ist endlich mal wieder eine gute Nachricht.

Die Grundrechtseinschränkungen können für Geimpfte allmählich aufgehoben werden.

Und wenn wir bis zum Ende des Sommers eine Impfquote von vielleicht 60%-70% erreicht habe, bedeutet das, dass dann mehr Einschränkungen entfallen können.

Ich hoffe, dass diejenigen, die bisher als Anwälte der Hoteliers und Kulturteibenden aufgetreten sind, jetzt nicht auf die Gerechtigkeitsdebatte umsatteln (es waren noch nicht alle dran, Impfzwang durch die Hintertür, ...).

Und ich gönne es jedenfalls allen von Herzen, dass wieder etwas Normalität zurückkehen kann. Den Gewerbetreibenden sowie denen, die unter der Pandemie besonders stark gelitten haben (z.B. medizinisches Personal, ältere Bevölkerung).

Jorgos
Genesene bekommen nur eine Impfung

Das sollte letztendlich auch irgendwann berücksichtigt werden, damit nicht ungleich behandelt wird. In diesem Fall liegen die selben Voraussetzungen vor.

Zuschauer49
Wär' schön ...

... wenn nicht noch eine Mutation zu uns kommt, gegen die die Impfung nicht oder nur wenig hilft.
Diese würde dann, nach meinem laienhaften Verständnis, sogar noch gefördert, weil (sorry) niemand mehr von der alten Variante "aus dem Verkehr gezogen" wird, sprich in Quarantäne oder in's Krankenhaus muss, sondern die Mutation frische und ahnungslose Opfer mit viel Kontakten findet.
Und warum sollte unseren Behörden gegen etwas wie z.B. die brasilianische P1 Mutation, die gerüchtweise auf die Impfungen tatsächlich nicht reagiert, mehr tun als gegen die originale Covid-19 Variante. Da fließt eher das Wasser den Rhein hinauf, als dass die Flughäfen und Grenzen zugemacht werden und wir mal 'nen Monat ohne Salami oder Erntearbeiter aus Osteuropa auskommen.
Das Thema "Digitalisierung und brauchbare Statistiken für Entscheidungen" klammere ich dann mal ganz aus, sonst ereifere ich mich nur noch...

Österliche Grüße, Zuschauer49

ene mene muh
@ sonnenbogen

Verantwortungslos.... wieder einmal ein Karotte die dem Volksesel vorgehalten wird

Wenn man etwas nicht versteht, muss man trotzdem nicht gleich eine Verschwörung dahinter suchen.

0_Panik
Erkenntnis d. RKI : weniger PCR-Tests weniger Infizierte

Auch hier im Forum wurde lmmer wieder behauptet dass die Inzidenz nicht oder unwesentlich von der PCR-Test Anzahl abhängig sei.

Hier im Artikel wird wird dies anders dargestellt, und zwar so, dass die Inzidenz und auch die Anzahl der Infizierten deswegen jetzt über die Osterfeiertage fallen würden weil weniger getestet wird.

In den letzten ca. 14 Tagen wurden eine steigende Anzahl von Schnell-Tests von den Apotheken regestriert. Die positiven Fälle führten in aller Regel zu PCR-Tests.
Desgleichen gilt für Schulen.

In beiden Fällen sind tatsächlich weniger PC-Tests über Ostern die Folge da Schulen und bis auf die die Apotheken im Notdienst über Ostern geschlossen sind.

Din letzter Zeit neu hinzu gekommen Möglichkeiten der PCR-Test Anzahl fallen heute/derzeit wg geschlossenen Schulen und Apotheken weg.

Die Folge muss eine fallende Inzidenz Zahl und auch ein Abfallen der Infizierten-Zahlen sein.

Die Inzidenz ist eine Schätzung, so d. Ex-Bundesverfassungsrichter Kirchhoff.

Ritchi
Osterüberraschung

Da hat uns doch der Minister über seine ihm untergeordnete Behörde jetzt doch ein Osterei ins Nest gelegt: Geimpfte geben das Virus vermutlich nicht weiter. Was für eine Erkenntnis.
Jeder, der sich hier ein bisschen auskennt, weiß, dass durch die Impfung mehrere Mechanismen im Körper nicht nur eine Infektion weitgehend verhindern, sondern das Virus auch sofort bekämpfen. Damit ist klar, dass Geimpfte nur sehr geringe Mengen des Virus produzieren können und somit praktisch kaum ansteckend sein können. Es kommt auch nicht darauf an, ob Geimpfte zu 100 % nicht ansteckend sein können, es reicht völlig aus, dass das Ansteckungsrisiko von einem Geimpften so gering ist, dass kein exponentieller Verlauf der Pandemie zu erwarten ist. Nach Bisherigem „keine Sonderrechte, könnte, wissen es nicht…“ jetzt die Abkehr. Ein erneuter Versuch des Ministers sich zu profilieren? Er sollte den blauen Anzug ausziehen, das rote 'S' darauf steht nicht für Spahn.

Sternenkind
Nun ja

Im kommenden No Covid total Lockdown werden nun geimpfte auch eingesperrt oder nicht?

ene mene muh
@ Corinna Maria 59

Vielleicht sollte Herr Spahn zunächst dafür sorgen dass alle geimpft werden können die wollen...

Völlig richtig. Und genau das tut er deshalb ja auch.

fathaland slim
09:57, sonnenbogen

>>Hahaha
Neue Erkenntnisse oder Wunschdenken?

Man weiss ja noch nicht mal wie lange der Impfschutz anhält... aber jetzt los, wer geimpft ist kann niemanden mehr anstecken!!! Zu 100%?
Verantwortungslos.... wieder einmal ein Karotte die dem Volksesel vorgehalten wird, und dann gibt es wie bei den Schulen und dem OPNV dann doch neue Erkenntnisse aus der realen Welt, und dann alles zurueck und das Gegenteil behaupten.<<

Ich bin kein Volksesel, sondern ein naturwissenschaftlich ein wenig gebildeter Mensch. Karotten interessieren mich nicht sehr. Nach allem, was ich über Immunologie und Impfen weiß, halte ich es für sehr plausibel, daß jemand, der mit einem wirksamen Impfstoff geimpft wurde, kein Überträger des Erregers mehr ist. Das war eigentlich von Anbeginn an klar, und es ist lediglich der Vorsicht der Verantwortlichen geschuldet, diese wissenschaftlich naheliegende Tatsache erst einmal nicht zu kommunizieren. Mittlerweile liegen aber genügend Daten vor, um diese Vorsicht aufzugeben.

Citizen zero

Das mag ja für die verfügbaren Impfstoffe gelten, für zB Johnson & Johnson dürfte es dazu noch keine Daten geben. Ist dem bei einem neuen Impfstoff nicht so, will ihn natürlich niemand haben. Dann geht die Idee nach hinten los. Hoffentlich stecken sich nur keine ist-ja-nur-ne-grippe-gläubige absichtlich an, sollte dies auch für Genesene durchgesetzt werden.

ene mene muh
@ Sonnenkind

Im kommenden No Covid total Lockdown werden nun geimpfte auch eingesperrt oder nicht?

Niemand wird eingesperrt. Wir sind denkende und solidarische Wesen. Wir wissen selbst, was richtig und notwendig ist.

JollyJumper
Argentinischer Präsident

Nachdem er vor zwei Monaten vollständig geimpft wurde, hat sich der argentinische Präsident doch Corona eingefangen mit (bisher) leichten Symptomen - so stands in den Zeitungen gestern.
Ob er wohl Corona auch übertragen kann?
Das RKI sollte vielleicht noch einmal genauer hinschauen.
Nicht, dass es passiert, dass die Impflinge alle Freiheiten wiederbekommen und keine Hygiene - und Schutzmaßnahmen mehr beachten und dadurch Corona wieder zuschlägt in einer x-ten Welle.

Dr. Cat
Fehlendes Gespür

Ob Herr Spahn oder das RKI sind sich anscheinend nicht im Klaren was Sie mit ihren Ausagen in einer Gesellschaft anrichten. Wo sie sowieso schon an der Grenze der Belastbarkeit ist , wird noch Öl in das Feuer gegossen. Manchmal kann man sich nicht den Eindruck erwähren, es wird extra gemacht , oder ist es Dummheit.

harry_up
Bevor ich mich hier lauthals äußere,

...wie das erwartungsgemäß von bestimmten Usern schon reflektorisch wieder geschieht,

...würde ich viel lieber erfahren, wie und wie intensiv das geprüft wurde.

Es ist schlicht zum Kotzen:
Egal, was hier gemeldet wird - es muss automatisch erstmal verrissen werden.
Wäre es denn wirklich "schlimm", wenn die Meldung stimmen würde?
Nur mal angenommen...

derdickewisser
@CorinnaMaria57, 10.24

Die Impfung dient in erster Linie dem Gesundheitsschutz, nicht dem Ermöglichen von Partys; denn es geht hier um eine ggf. tödliche Erkrankung, nicht um ein Instrument der Spielverderberei. Die Priorisierung soll dafür sorgen, dass besonders gefährdete Personen geschützt werden.

Wombat Warlock
10:08 von vriegel: „Wahlgeschenk“ für die Älteren

Mehr Freiheiten finde ich grundsätzlich richtig. Aber dann für alle bitte. Nicht nur als „Wahlgeschenk“ für die Älteren...
-------------
Ist es nicht paradox, wenn diejenigen, die bisher konsequent gegen jegliche Kontakteinschränkungen plädiert haben, jetzt erst lockern wollen, wenn das für alle möglich ist.

Zu Ihrem Konzept des vulnerablen therapeutischen Impfens:

Ihre Argumenmtation ist weiterhin typisches Wissenschaftsleugnen und enthält:
[X] Logikfehler (zwar schon in etlichen Posts beschrieben, aber noch nie erklärt, wer diese 100.000 Vulnerablen genau sein sollen, und wie man sie alle finden auch kann. Konsequenterweise gibt es auch keine Belege für Ihre weiteren Aussagen "Schlüssel zum Erfolg, Popolationsempfänglichkeit auf Niveau von Influenza")

fathaland slim
10:33, Ritchi

>>Da hat uns doch der Minister über seine ihm untergeordnete Behörde jetzt doch ein Osterei ins Nest gelegt: Geimpfte geben das Virus vermutlich nicht weiter.<<

Sie gehen davon aus, daß die wissenschaftlichen Erkenntnisse des RKI auf Weisungen des Ministers beruhen?

Die Wissenschaftler dieses Instituts sind Befehlsempfänger?

Wenn das so wäre, dann wäre Deutschland eine Diktatur. Sogar mehr als eine Diktatur. Denn auch in Diktaturen hört der Diktator auf die Fachleute und nicht umgekehrt.

krittkritt
Universitätsklinikum Leipzig: Geimpfte weiter ansteckend.

@10:37 von fathaland slim@ sonnenbogen
In einem Rundbrief heißt es nach entsprechenden Vorfällen: „Aktuell kann nicht von einer sterilen Immunität als Ergebnis der Schutzimpfung ausgegangen werden. Geimpfte können weiterhin ansteckend sein und das Virus weitergeben."
Asymptomatische Verläufe seien für die Verbreitung sogar "tückischer".

Autograf
@ 10:05 von Wolfes74

"Ein weiterer Messerstich in den Rücken des gesellschaftl. Zusammenhalts." Was ist das, eine neue Dolchstoßlegende? Es gibt für vollständig Geimpfte nur die gleichen Erleichterungen wie für negativ Getestete - also Vorteile, die sich jeder leicht verschaffen kann. Zudem soll das erst nach dem Ende der 3. Well erfolgen - bis dahin werden ohnehin schon Viele die erste Impfung erhalten haben, die 2. kommt dann bald danach. Wir reden über ein paar Monate und vor allem auch darüber, die Belastungen für Dienstleistungsgeber nicht unnötig groß werden zu lassen. Warum soll ein Friseur kein Geld mit Geimpften und negativ Getesteten verdienen dürfen, um damit über die Runden zu kommen, bis die Pandemie vorbei ist? Soll seine wirtschaftliche Existenz auf dem Altar der absoluten Gleichheit geopfert werden, ohne jede medizinische Rechtfertigung?

Jacko08
09:59 von DeHahn

>>Es gilt der Satz, dass man um das Eintreten einer möglichen Störung zu verhindern, die Gelegenheit dafür ausschließen muss. Aber dafür sind unsere Politiker zu feige. Die reden eher davon, dass möglicherweise ..........
<<

Na klar, die Politiker sind wieder schuld... Wenn Sie den Bericht noch einmal lesen würden, dann erkennen Sie vielleicht, dass das eine Empfehlung des RKI auf Anfrage war. Wenn es keine akuten Gefahren mehr gibt, werden es sowieso die Gerichte regeln.

David Séchard
Am 04. April 2021 um 10:33 von Sternenkind

>>Nun ja

Im kommenden No Covid total Lockdown werden nun geimpfte auch eingesperrt oder nicht?<<

Wie bitte Was?

Bitte erklären Sie sich, oder zumindest mir was es mit diesen Gedanken auf sich hat.

bäuerchen
@M.Höffling

"Eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, noch ansteckend zu sein, kann kein Grund sein, Geimpfte aus purer Schikane (dann Solidarität genannt) weiter einzuschränken."

Aber von uns jüngeren erwarten Sie ganz selbstverständlich, das wir "solidarisch" mit den Risikogruppen sind, brav weiter malochen gehen - ungeachtet der Ansteckungsgefahr (z.B. in Handel, Logistik, Verkehr und anderen Berufen), dafür aber in der Impfreihenfolge nichtmal erwähnt werden? Sie erwarten tatsächlich, das es Menschen in diversen Berufen weiterhin akzeptieren, das ihre komplette Existenz vernichtet wird? Sie erwarten weiterhin, das wir als Elten es hinnehmen, das unsere Kinder seit nunmehr keinen vernünftigen Unterreicht mehr haben oder unsere Jugend um einen Teil dieser gebracht wird?
Und den Geimpften ist es nicht zumutbar zu warten?
Ernsthaft?

JollyJumper

@fathaland slim
>>Sie gehen davon aus, daß die wissenschaftlichen Erkenntnisse des RKI auf Weisungen des Ministers beruhen?
Die Wissenschaftler dieses Instituts sind Befehlsempfänger?
Wenn das so wäre, dann wäre Deutschland eine Diktatur.

Auf der Seite des RKI steht: "Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit."
Damit ist es dem Bundesgesundheitsminister untergeordnet.
Der Gesundheitsminister ist also gegenüber dem RKI weisungsbefugt.

Autograf
@ 10:52 von krittkritt

Versuchen Sie den Unterschied zwischen einer pragmatischen Einstellung im Rahmen einer Pandemie zu verstehen, die sich nicht um Perfektion kümmert, und den Aussagen eines Wissenschaftlers, der niemals nie sagen würde. Richtig ist, dass nach heutigen Erkenntnissen eine Weiterverbreitung von CoViD-19 durch vollständig Geimpfte so unwahrscheinlich ist, dass diese im weiteren Pandemie-Geschehen keine Rolle mehr spielen. Richtig ist auch, dass auch vollständig Geimpfte (in sehr seltenen Fällen) noch (geringe Mengen von) Viren in den Schleimhäuten haben können, die diese (wenn auch sehr unwahrscheinlich) in die Luft abgeben könnten. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass sich daran dann ein dem sehr lange ausgesetzter besonders gefährdeter Mensch anstecken könnte. Dieser könnte dann, trotz der sehr geringen Viruslast, in extremen Fällen noch erkranken. Wissen Sie, wie unwahrscheinlich 1 Promille mal 1 Promille mal 1 Promille ist? Sie sollten besser auf keine Leiter steigen ...

fathaland slim
10:52 von krittkritt @10:37 von fathaland slim@ sonnenbogen

>>Universitätsklinikum Leipzig: Geimpfte weiter ansteckend.

In einem Rundbrief heißt es nach entsprechenden Vorfällen: „Aktuell kann nicht von einer sterilen Immunität als Ergebnis der Schutzimpfung ausgegangen werden. Geimpfte können weiterhin ansteckend sein und das Virus weitergeben."
Asymptomatische Verläufe seien für die Verbreitung sogar "tückischer".<<

Es handelt sich um einen internen Rundbrief, der von Stephan Kloss im neurechten Blog "Achse des Guten" veröffentlicht wurde. Der Text geht noch weiter, und zwar folgendermaßen:

" Das bedeutet, dass trotz Impfungen die Schutzmaßnahmen wie die AHA-L-Regeln auch in internem Umgang miteinander weiterhin aufrechterhalten werden müssen. Das gilt auch und vor allem für die Pausen."

Das liest sich für mich so, als ob die Maskenmoral unter den Mitarbeitern des Klinikums ein wenig zu wünschen übrig ließ und deswegen die Klinikleitung sich zu diesem Rundbrief veranlasst sah.

Um ein wissenschaftliches Statement handelt es sich nicht.

Jacko08
10:10 von Der freundliche...

Es war abzusehen, dass irgendwann die Leute, die bereits durchgeimpft sind, nicht auf den Rest warten werden mit weiteren Einschränkungen. Auf das Reisen in andere Länder mit Impfnachweis wird man sich ebenso einstellen müssen. Und für meiner Ansicht nach, macht man es sich zu leicht, immer nur das "Impfdesaster" einer einzigen Person zuzuschieben. Hätte Herr Spahn freies Handeln gehabt, hätte er zuvor anders bestellt. So wurde er zurückgepfiffen, um die Bestellung der EU für ganz Europa zu überlassen.

ich1961
10:39 von JollyJumper Wenn

10:39 von JollyJumper

Wenn Sie die Meldungen gelesen/ gehört haben müsste doch auch gemeldet worden sein, mit welchem Vakzin er geimpft wurde ?
Ich meine mich zu erinnern, das es der hier so hochgelobte - und von vielen möglichst schnell erwartete - Sputnik V war.
Dazu dürfte es kaum Ergebnisse geben, denn der wurde ja hier noch nicht zugelassen. Ob andere Länder die Erfahrungen weiter geben, kann ich nicht beurteilen.
Prof Streek ist jedenfalls vorsichtig.

Quelle:
"https://www.fuldaerzeitung.de/panorama/corona-impfstoff-sputnik-hendrik…"

KlaDre
Na endlich!

Inwieweit sich alles so realisieren lässt, wie man in erster Euphorie vielleicht denkt, ist offen. Dennoch, das sind Perspektiven, auf die ich bisher vergeblich gewartet hatte

andererseits
@ 10:05 von Wolfes74

Ihre Einschätzung "Ein weiterer Messerstich in den Rücken des gesellschaftl. Zusammenhalts" halte ich für völlig überzogen: es ist einerseits wichtig gewesen, die Anfangsphase der Impfungen nicht mit Sonderrechten zu belasten; andererseits ist es wichtig bei dem höheren Impftempo der nächsten Zeit die positiven Auswirkungen der Impfung (deutlichst reduzierte eigene Ansteckungsgefahr, keine schweren Krankheitsverläufe, keine Ansteckung anderer) auch gesellschaftlich wirksam werden zu lassen. Insofern ist Spahns Ausblick alles andere als ein "Messerstich in den Rücken", sondern ein Hoffnungsschimmer am Horizont - außer vielleicht für die, die ihren Neidesel und Sündenbock nicht in die Ecke stellen können oder wollen.

Sebastian15
@ Am 04. April 2021 um 10:44 von derdickewisser

> dass besonders gefährdete Personen geschützt werden.

Langsam kann ich es nicht mehr hören. Überall ist nur noch vom Schutz der gefährdeten Gruppen die Rede. Der Preis, den die anderen Generationen dafür zahlen müssen, ist scheinbar egal. Und nein, mir geht es hier nicht nur darum dass man "keine Party machen" kann, was ja in den Augen mancher als das schlimmste angesehen wird, worauf die jungen Generationen verzichten müssen.
Dass nach Herrn Spahns Idee dann genau die "gefährdeten Gruppen" wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen weil sie schon geimpft sind, während diejenigen, die sich zum Schutz der "gefährdeten Gruppen" einschränken mussten dies aufgrund der Impfreihenfolge auch weiterhin tun müssen, das ist einfach nur noch irrsinnig.

sonnenbogen
Am 04. April 2021 um 10:02 von Wolf1905

Ich stimme Ihnen zu das Sie zu harte Worte fuer die Priorisierung gewählt hat, und richtig, muss nicht sein.

Aber H. Wieler, hat behauptet das im Herbst 80% der Bevölkerung (inkl. Kinder) IMMUN (nicht geimpft) sein könnten... da erwartet man doch eine Wortwahl die nicht einfach nur spekulativ positive unrealistische Annahmen enthält...
Fuer mich hat er sich dadurch selbst disqualifiziert ... und deshalb sehe ich jede Empfehlung des RKI als politisches Wunschdenken und nicht als auf wissenschaftliche Fakten basierende Empfehlungen.

Carina F
Erwartungen @11:06 von bäuerchen

>>>Aber von uns jüngeren erwarten Sie ganz selbstverständlich, das wir "solidarisch" mit den Risikogruppen sind, brav weiter malochen gehen - ungeachtet der Ansteckungsgefahr>>>

Im Falle einer schweren Infektion, würden sie seltsamerweise von Ärzt/innen u Pfleger/innen auch ganz selbstverständlich erwarten, ihr Leben zu retten! (Auch nach Unfällen usw)
Und Sie würden es auch für Ihre Angehörigen erwarten!

wenigfahrer
Am 04. April 2021 um 10:33 von Sternenkind

" Im kommenden No Covid total Lockdown werden nun geimpfte auch eingesperrt oder nicht? "

Wo sind Sie in Deutschland denn eingesperrt ?, die Straßen sind voll und die Menschen sind unterwegs, einfach mal zum Fenster raus schauen.
Vorher die Brille aufsetzen, oder eine bestimmte abnehmen.
Völlig fern jeder Realität ist Ihre Behauptung " eingesperrt "

YinYangFish
@vriegel, 10:20

Und wie genau begründen Sie jetzt eine Reduzierung der Risiken auf ein Achtzehntel bzw. wo ist die Quelle für die 18fache Dunkelziffer?

Ich finde solche Aussagen sehr problematisch und fast schon gefährlich.

sonnenbogen
Am 04. April 2021 um 10:28 von ene mene muh

Aber doch..... Tips und Tricks:
Es ist zum Beispiel "wissenschaftlich erwiesen", das nach einer BioTech Impfung, ein Grossteil der Frauen unfruchtbar ist.

Der Clue in der Wissenschaft oder im wissenschaftlichen Journalismus ist es wichtig zu verschweigen, das diese Frauen auch vor der Impfung schon unfruchtbar waren, weil >>80 Jahre alt.... aber man kann so richtig Stimmung machen da es ja "wissenschaftlich" belegt wurde.

fathaland slim
11:07, JollyJumper

>>Auf der Seite des RKI steht: "Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit."
Damit ist es dem Bundesgesundheitsminister untergeordnet.
Der Gesundheitsminister ist also gegenüber dem RKI weisungsbefugt.<<

In wissenschaftlichen Fragen ganz gewiss nicht.

weingasi1
Am 04. April 2021 um 10:05 von Wolfes74

Und die Noch-Nicht-Geimpften erwarten umgekehrt, dass sich die Geimpften solidarisch gedulden", sagte Spahn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten."

Ein weiterer Messerstich in den Rücken des gesellschaftl. Zusammenhalts.
_______
Das war eigentlich klar, dass das so kommen würde, nur in vielen Bereichen kann das die BR garnicht bestimmen; nämlich überall dort, wo ein privater Mensch (Gastro ) oder eine Firma
(Reederei/Airline)das Hausrecht besitzt. In dem Moment, wo alle eine Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen, kann es ohnehin für Geimpfte keine Beschränkungen mehr geben. Man kann schliesslich nicht ein ganzes Volk lahmlegen, wegen einiger Antiimpfidealisten.

Jacko08
10:22 von marvin

>>Also gibt's doch keine symptomlose Übertragung?
Bislang ist die Bevölkerung konträr zur vorherigen Praxis, nur Kranke zu isolieren, ja dadurch gegängelt worden, dass eine Übertragung durch gesunde, symptomlose Personen behauptet wurde und sich deshalb auch Gesunde isolieren sollen (Maske, "Social Disdancing" etc.). Viele Fachleute haben das immer bezweifelt, weil die Vermehrung des Virus in unseren Zellen, die zur Erzeugung einer infektiösen Virenlast nötig ist, nunmal Symptome verursacht.
<<

Wo haben Sie das denn aus dem Hut gezaubert? Welche "Fachleute" haben das Tragen einer Maske und Abstand halten bezweifelt? Namen, bitte. Wer behauptet, dass die Symptome nur normale Vorgänge eines Körpers sind? Oder habe ich Sie da falsch verstanden?

Nettie
@M. Höffling, 09:57

„Eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, noch ansteckend zu sein, kann kein Grund sein, Geimpfte aus purer Schikane (dann Solidarität genannt) weiter einzuschränken“

Das wäre dann auch keine Solidarität, sondern eben Schikane. Denn nicht Regeln sind das Entscheidende, sondern deren Sinn.

weingasi1
Am 04. April 2021 um 10:08 von vriegel

DAS ist der Schlüssel zum Erfolg.

Schon bald wird die Populationsempfänglichkeit auf dem Niveau der Grippe sein.

Dann kann man die Maßnahmen aufheben. Man muss nicht erst 70%+ der Bevölkerung geimpft haben.

Mehr Freiheiten finde ich grundsätzlich richtig. Aber dann für alle bitte. Nicht nur als „Wahlgeschenk“ für die Älteren...
________
Wissen Sie, an Ihre "Schlüssel zum Erfolg" können wohl nur diejenigen glauben, die auch Ihre anderen kruden Behauptungen/Rechenexempel sowie Ihre häufig falschen o. unvollständigen Zitate ernst nehmen. Spätere Freiheiten kann es natürlich nur geben, wenn alle ein Impfangebot bekamen aber dann müssen halt die Impfunwilligen draussen bleiben, zumindest in Bereichen, die nicht lebensnotwendig sind, wie Gastro, Events, Reisen usw. Für diejenigen, die aus med. Gründen nicht geimpft werden können, muss eine andere Lösung gewählt werden.

Der Lenz
@ JollyJumper um 11:07

>Auf der Seite des RKI steht: "Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit."
Damit ist es dem Bundesgesundheitsminister untergeordnet.
Der Gesundheitsminister ist also gegenüber dem RKI weisungsbefugt.<

So einfach ist das nicht. Die Macht der Leitungen der Exekutive, der Minister und Staatssekretäre, ist nicht Absolut und ihre Durchgriffsmöglichkeiten in tiefere Ebenen sind relativ beschränkt.
Genauergesagt sind sie jeweils schriftlich fixiert und können nur in sehr begrenztem Maß vom Führungspersonal über Ausführungsbestimmungen zu Gesetzen beeinflusst werden da ein Widerspruch zu Gesetzlichen Regelungen sehr schnell auftreten und im Zweifel zur Aufhebung der Ausführungsbestimmung führen Kann, oder zu einer Notwendigkeit einer Gesetzesanpassung die wiederum dann nur vom Parlament vorgenommen werden kann.
-> wenn ein Ministerium, oder eine Behörde nicht will, kann der Minister viel reden wenn der Tag lang ist.

Wolfes74
@um 10:12 von M. Höffling

"Das heißt, dass wir am Dienstag und Mittwoch die Auswirkung von Ostern sehen werden: Ein explosionsartiger Anstieg, weil wir das exponentielle Wachstum einfach im Moment nicht sehen, oder tatsächlich die Plateaubildung, die wir im Moment scheinbar haben?"

Nein, die Auswirkungen des Osterwochenendes sehen wir frühestens in 2-3 Wochen. Was wir momentan nicht sehen, ist das aktuelle Infektionsgeschen, da aufgrund der Wochenend- und Feiertage nur ein gewisser Anteil registriert bzw. weitergeleitet wird. Ab Dienstag/Mittwoch sind wir dann wieder auf halbwegs aktuellen Stand, wobei an diesen Tagen noch die Nachmeldungen der Osterfeiertage dazukommen. Daher werden die Zahlen nächste Woche höchstwahrscheinlich besonders hoch ausfallen, allein schon wegen den vielen Nachmeldungen. Leider ist das wenig hilfreich, um die Entwicklung der Infektionszahlen interpretieren zu können, da diese zahlreichen Nachmeldungen das tagesaktuelle Infektionsgeschehen massiv verzerrt.

weingasi1
Am 04. April 2021 um 10:20 von vriegel

Beispiel für mich:
männlich, 35-59
Verstorbene 1816 geteilt durch
Infizierte 520447
ergibt Sterberisiko: 0.35%

Zudem entwickeln ca. 10% der Erkrankten Spätfolgen (sog. long-COVID).“

Nehmen Sie die Zahl 0,35 und teilen sie durch Faktor 18= 0,019%. Und dann bedenken, das sind die Zahlen aus 2 Jahren
Beispiel für mich:
männlich, 35-59
Verstorbene 1816 geteilt durch
Infizierte 520447
ergibt Sterberisiko: 0.35%

Zudem entwickeln ca. 10% der Erkrankten Spätfolgen (sog. long-COVID).“

Nehmen Sie die Zahl 0,35 und teilen sie durch Faktor 18= 0,019%. Und dann bedenken, das sind die Zahlen aus 2 Jahren!
Ohne sehr schwere Vorerkrankung (Impfpriorisierung beachten) ist ihr persönliches Risiko bei 0,000x %.

Tod durch Verkehrsunfall deutlich wahrscheinlicher.

Long Covid? Ebenfalls ca 18x geringer als 10%, also ca. 0,55% der Infizierten.
________
Sie sollten Ihre Berechnungen wirklich denjenigen überlassen, die sich auskennen.

saschamaus75
@09:57 von M. Höffling

>> Geimpfte aus purer Schikane (dann
>> Solidarität genannt) weiter
>> einzuschränken.

Die 2-3 Wochen werden die Geimpften es dann nicht mehr aushalten? oO

Jacko08
10:33 von Ritchi

>>Da hat uns doch der Minister über seine ihm untergeordnete Behörde jetzt doch ein Osterei ins Nest gelegt: Geimpfte geben das Virus vermutlich nicht weiter. Was für eine Erkenntnis.
<<

Ja, das hat Minister Spahn vergangene Woche in seinem Privat-Labor festgestellt. -Ironie off-
"Grundlage ist dem Bericht zufolge eine Auswertung durch das RKI. In dem Bericht (vom RKI) an das Gesundheitsministerium heißt es demnach: Nach gegenwärtigen Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft worden..." usw...

wehkah

Es ist noch viel schlimmer mit diesem I-Wert, denn es werden alle positiven Tests in einem Kreis oder einer Kommune gezählt und auf 100.000 hochgerechnet.

Also:

Inzidenz = positive Tests * 100.000 / Einwohner

Was das für ein Dorf mit 1.000 Einwohnern und nur 1 (in Worten: ein!) positives Testergebnis bedeutet, kann jeder, der Mathe nicht nach der vierten Klasse abgeschrieben hat, selber berechnen.

Mika D
Wolfes 74 Solidarität und Ankündigungen

Die Solidarität mit Ungeimpften soll nun nur noch bis nach Abfallen der 3.Welle anhalten, die Bevorzugung von Geimpften wird also schon früher sein, bevor alle geimpft sind.

Will man den harten Lockdown, der avisiert wird damit beschönigen?

Es sind erst 5 Millionen 2x geimpft..und haben noch nichtmal 15 Tage Abstand zur Impfung..
Spahn muss zurückrudern, wie so oft.

Ritchi
@ um 10:50 von fathaland slim

um 10:50 von fathaland slim
10:33, Ritchi
Ich bin der Ansicht, dass Sie da etwas verwechseln. Eine untergeordnete Behörde hat nichts mit einer Diktatur zu tun. Eine untergeordnete Behörde mit einer Diktatur gleichzusetzen ist für mich erschreckend.

weingasi1
Am 04. April 2021 um 10:29 von Jorgos

Genesene bekommen nur eine Impfung

Das sollte letztendlich auch irgendwann berücksichtigt werden, damit nicht ungleich behandelt wird. In diesem Fall liegen die selben Voraussetzungen vor.
_____
Glauben Sie im ernst, dass sich daran eine Art Neiddebatte entzünden könnte à la "ich bin zwar ein Genesener, will aber trotzdem 2 Dosen, weil mein Nachbar hat auch 2 Dosen erhalten ?"
Oder habe ich Sie missverstanden ?

Nettie
@fathaland slim, 11:51 (re 11:07, JollyJumper)

>> „Der Gesundheitsminister ist also gegenüber dem RKI weisungsbefugt“ <<

Ihre Antwort:
„In wissenschaftlichen Fragen ganz gewiss nicht“

Genau. Das RKI kann nur seine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse veröffentlichen. Und warnen. Und hoffen, dass diese Warnungen nicht nur gehört werden (insbesondere von den Regierungsverantwortlichen), sondern auch beachtet. „Erkenntnisse“, die nicht den allgemein anerkannten und damit gültigen internationalen(!) Standards genügen, also objektiv - und das heißt in allererster Linie interessenunabhängig - sind, sind alles Mögliche. Aber nicht wissenschaftlich.

fathaland slim
11:45, sonnenbogen

>>Am 04. April 2021 um 10:28 von ene mene muh
Aber doch..... Tips und Tricks:
Es ist zum Beispiel "wissenschaftlich erwiesen", das nach einer BioTech Impfung, ein Grossteil der Frauen unfruchtbar ist.

Der Clue in der Wissenschaft oder im wissenschaftlichen Journalismus ist es wichtig zu verschweigen, das diese Frauen auch vor der Impfung schon unfruchtbar waren, weil >>80 Jahre alt.... aber man kann so richtig Stimmung machen da es ja "wissenschaftlich" belegt wurde.<<

Clou.

Dieses Beispiel haben Sie sich natürlich ausgedacht.

Solche Geschichten werden von Wissenschaftlern allerdings gern benutzt, um den Unterschied zwischen Korrelation und Koinzidenz zu erklären.

Wer so etwas manipulativ verschweigenderweise in Umlauf bringt, wird jedenfalls ganz rasch entlarvt. Ganz so einfach geht die Weltverschwörung nun doch nicht.

Zuschauer49
10:22 von marvin

"Corona-Viren landen auf den Schleimhäuten. Dort können sie auch bei geimpften Personen sitzen"
Aber doch nur bis zum nächsten Schluck Bier. Oder wenn der Typ im Aldi hinter mir sich mal kräftig räuspert und seinen Bronchienbelag mit einem Schluck in die Magensäure befördert.

Frdl. Ostergruß,

Zuschauer49

fathaland slim
11:21, Jacko08

>>Hätte Herr Spahn freies Handeln gehabt, hätte er zuvor anders bestellt. So wurde er zurückgepfiffen, um die Bestellung der EU für ganz Europa zu überlassen.<<

Und wäre dies nicht geschehen, dann gäbe es trotzdem nicht mehr Impfstoff. Und wir hätten wahrscheinlich auch nicht mehr von diesem knappen Gut, wenn sich sämtliche Länder der EU jeder für sich darum gekloppt hätten.