Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel kippt Osterruhe: "Einzig und allein mein Fehler"

Bundeskanzlerin Merkel hat den Beschluss zu einer Osterruhe zurückgenommen. Zu viele Fragen hätten in der Kürze der Zeit nicht gelöst werden können. Die Kanzlerin übernahm die alleinige Verantwortung und bat um Verzeihung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Und gestern wollte ich noch bis Montag warten, ob das wirklich passiert. Tja, unsere Politelite ist immer für Überraschungen gut.

Zett
Schade...

Die Kanzlerin hat durch ihr Kehrtwendung leider denen den Rücken gestärkt, die glauben das Virus im Alltag herunterspielen zu können.
Dabei wäre die "österliche Ruhe" genau das dringend notwendige Zeichen gewesen, den Bürgern die Dramatik und Gefährlichkeit der Situation klar und sicher auch schmerzhaft vor Augen zu führen.
Ihre ursprüngliche Entscheidung hat mir einen Riesenrespekt eingeflößt, ihr Umfallen hat gezeigt, wie orientierungslos die Bürgerallein gelassen werden.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
man staunt nur noch

wenn der neue cdu vorsitzende etwas Co.....es besässe, würde er nun aber unsere Frau Dr. zum gespräch bitten, um ihr nahezulegen, doch jetzt schon in den verdienten ruhestand zu wechseln, unverzüglich würde schabowski sagen!

DrBeyer
Peinlich.

Ich habe noch niemals ein so peinliches Statement gesehen. Niemals.

Eine Bundeskanzlerin, die so offen und unverblümt sagt, dass sie nicht willens ist, die Pandemie ernsthaft zu bekämpfen, ist schon fast armselig zu nennen.

Die Osterruhe war der einzige, wenn auch nur ansatzweise, Versuch, der Pandemie irgendetwas anderes als unsere längst ausgelaugten Pflegekräfte entgegenzustellen. Und weil die Industrie pausenlos lobbyiert hat, hat Frau Merkel - wie immer - der Industrie nachgegeben.

Denn dass ein Staat wie Deutschland nicht in der Lage sein soll, innerhalb einer Woche halbwegs vernünftige Regeln für zwei einzelne Tage zu finden, kann getrost als Ausrede bzw. Märchen angesehen werden.

dr.bashir
Lockdown

Also Menschen machen Fehler, vor allem, wenn sie nachts um 03:00 Uhr tagen. Also Kommando zurück. Der in Realität eine Tag zusätzliche Ruhe hätte wohl kaum einen Riesenunterschied in der Pandemiebekämpfung gemacht.

Jetzt ist von dem nächtlichen Treffen praktisch nichts mehr übrig. Firmen testen nicht, wenn sie nicht wollen, Gottesdienste können stattfinden und die schon vor Wochen beschlossene Notbremse tritt in Kraft so lange nicht eine(r) für ihr/sein Bundesland was anderes beschließt.

Habe ich was vergessen?

DrBeyer
@Zett 14:11

"Ihre ursprüngliche Entscheidung hat mir einen Riesenrespekt eingeflößt"

Naja, Riesenrespekt war es bei mir nicht, eher ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung.

"ihr Umfallen hat gezeigt, wie orientierungslos die Bürgerallein gelassen werden."

Völlig richtig.

passdscho
Bartsch und Ramelow in der gleichen Partei?

"Bartsch sprach gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe von "Dilettantismus" im Kanzleramt." Vielleicht erfahren wir noch, warum die Kanzlerin die MPs in Schutz nimmt. Der Auftritt von Herrn Ramelow heute Morgen, bei dem er sich beschwert lässt die Frage aufkommen, ob er wieder Mal auf seinem Handy gespielt hat und den Beschluss nicht mitbekommen. Wenn das im Kanzleramt Dilettantismus ist, wie beschreibt Herr Bartsch dann die Leistung seines Parteikollegen? Alle Parteien, die MPs stellen sollten sich mit ihrer Kritik zunächst an die eigenen MPs wenden, die die Beschlüsse ja mit entscheiden. Zumindest hoffe ich das aber vielleicht trifft das auf einige nicht zu.

Olivia59
Krisenrofiteure

"Bartsch sprach gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe von "Dilettantismus" im Kanzleramt. Es gebe inzwischen "eine veritable Vertrauenskrise gegenüber der politischen Führung des Landes".

Das chaotische, unkoordinierte Krisenmanagement ist nicht zu bestreiten. Wird begrüssenswerterweise auch mal offen eingeräumt obwohl es auch gleich wieder verwundert, dass nun gleich alle die Verantwortung übernehmen wollen, womit man dann wieder bei einer organiserten Verantwortungslosigkeit von "alle und niemand" wäre.
Das FDP und Linke nun aber gleich nach dem schärfsten Instrument Vertrauensfrage aufrufen um mitten in der Krise ein politisches Fiasko auszulösen, dessen Folgen unabsehbar sind, ist verantwortungslos.

Donousa
Richtig so

Bei allem Sinn für die Eindämmung von Corona, so hätte es nicht geklappt. Da mögen jetzt Rentner auf dem heimischen Sofa sagen, das geht so einfach, aber als Unternehmer sage ich: nur offene Fragen ohne Vorlaufzeit. Und der Effekt wäre eh verpufft, wenn Mittwoch die Schlangen im Aldi stehen.
Vielleicht wäre ein "Wir impfen 24 Stunden wie die Verrückten"-Osterwochenende ein viel sinnvolleres Zeichen gewesen. Aufbruch statt Stillstand. Können wir das ?

SirTaki
Meister in hektischem Aktivismus

Corona bedroht uns. Impfzahlen. Täglich grüßen diese Ritual-Intros wie das Murmeltier. Täglich werden Regelwerke veröffentlicht, verrissen, kaum dass der Text getickert ist. Und die Folgen, das Wirrwarr um die Konsequenzen verschleudern Ressourcen, Menschen, Beschäftigungsverhältnisse, die eigentlich an anderen Stellen dringend benötigt werden. Selten habe ich eine Regierung inklusive Ministerpräsidenten so ziellos und lebensfremd erlebt. Ölkrise, Kalter Krieg, Tschernobyl waren existenzbedrohend. Nun hat man mit einem Virus zu tun, dessen Wirken wir schon in Thrillern erlebten. Haben mit Wissenschaft und gestandenen Politikern zu tun. Und die zerstäuben Leitlinien, kaum dass sie entschieden sind. Und nehmen den zwei Komponentenkleber und basteln wieder was Neues. Die Querdenker werden sich bestätigt sehen: Alles halbgar. Und wir in der Mehrheit landen im politischen Schleudergang. Chaos hat für mich einen Namen bekommen. Pandemie und Politik.

Account gelöscht
Dieses "Forum"

(es ist eigentlich keins) konzentriert die geballte Kraft des Coronawahns. Unsinnigste Entscheidungen der Politik werden hier gefordert, selbst wenn die Erkenntnis der Poltiker selbst lautet: nein doch nicht wäre Quatsch
Eine Geschäftsöffnung am Karfreitag und Ostermontag wäre sachlich gut begründbar. Die geplante Schließung dagegen war es nie.

Nettie
„Merkel: Beschluss zu Osterruhe "war ein Fehler"

Das kann man über einen Beschluss, der den Karsamstag zum ultimativen „Superspreadingevent“ gemacht hätte wohl sagen („Am Gründonnerstag sollte das gesamte wirtschaftliche Leben ruhen, am Karsamstag lediglich der Lebensmittelhandel im engeren Sinn öffnen können“).

Aber wieso soll das einzig und allein ihr Fehler sein? Ich denke, wir sind eine Demokratie?

„Bundeskanzlerin Merkel hat nach massiver Kritik den Beschluss zu den Ruhetagen über Ostern gekippt. Aufwand und Nutzen stünden in keinem guten Verhältnis“

Im Klartext: Der Schaden ist größer als der Nutzen.

NRW-MP: „In einer Krise sei es gut, wenn man problematische Dinge lieber wieder rückgängig mache“

Nur in einer Krise?

„Nach einer Rechtsprüfung durch unterschiedliche Ministerien hätten sich zahlreiche Probleme gezeigt. "Das war in dieser Form ein Fehler und so nicht durchsetzbar"

Vor allem, weil die "gesetzlichen Regularien" derart ausgeufert sind, dass nicht einmal mehr diejenigen, die sie erlassen haben noch durchblicken.

fathaland slim
14:11, Bender Rodriguez

>>Tja, unsere Politelite ist immer für Überraschungen gut.<<

Ja, diese Politelite.

Woran erkennt man eigentlich Elite?

Und inwiefern unterscheidet sich unsere von anderer?

Oder sind das einfach nur Begriffe, die man deswegen benutzt, weil sie so herrlich herabsetzend klingen? Nach hochgezogener Augenbraue, gerümpfter Nase und höhnischem Grinsen?

Totengräber

Wer hat ernsthaft geglaubt, dass sich die Wirtschaft von den fünf zusätzlichen Arbeitstagen in diesem Jahr (alle festen Feiertage -mit Ausnahme von Neujahr- fallen auf einen Sams- oder Sonntag) auch nur einen einzigen wieder wegnehmen lässt?

xeniosson
Danke, Frau Merkel, so geht man konstruktiv mit Fehlern um

Das ist ein ehrliches und aus vollem Herzen kommendes Danke an Frau Merkel.

Einen Fehler zu machen passiert uns allen.
Gerade wenn man schon lange arbeitet.

Einen Fehler zu erkennen ist gut.

Nur wer dann den Fehler zugibt und abstellt verdient dabei Respekt.

Wenn ich nun bei der fr lese, dassder hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) deutlich verärgert zeigt und gesagt haben soll, „Wir machen uns hier gerade lächerlich“, dann ist genau das für mich ein klares Zeichen, dass mindestens er wohl nicht verstanden hat, wie man mit Fehlern umgeht.

Nochmal danke an Frau Merkel und in der Hoffnung, dass sie sich damit nicht als Bauernopfer für eine Riege von Fehlermachern hergibt, die selten bis gar nicht ihre eigenen Fehler korrigieren.

Kokolores2017

Peinlich wie sich die FDP unter Lindner nur noch als Terrier sieht, die anderen ins Bein beißen, ohne selbst irgendeinen konstruktiven Beitrag zu erdenken, zu leisten, zu verantworten oder für Irrtümer um Verzeihung zu bitten - plattestes Vakuum-Marketing.

Genauso verhält sich die AfD, aber die hat auch keine großen Zeiten in der Geschichte der BRD und dementsprechend keinen völligen Niedergang zu verzeichnen, die war halt von vorneherein so.

Donousa
fünf zusätzlichen Arbeitstagen in diesem Jahr

Hätten wir, ohne Frage. Aber nicht eine Woche vorher !

sonnenbogen
Erstaunlich

Da wurde ein Beschluss in der MPK gefasst, und der kann dann einseitig von der Kanzlerin zurückgenommen werden.... und wieder sagen die MPs.... ja, stimmt, war ein Fehler, ohne Gegenworte.

So eine Institution der MPKs funktioniert scheinbar in der Krise nicht.... und zerstört das Vertrauen der Bürger in die Demokratie.

SirTaki
Merkel übernimmt Verantwortung

Kann sie machen. Sie geht eh am Jahresende. Das ist aber nur eine Makulatur an einem politischen Gebäude, dessen Bewohner sich als fatale Aktivisten ohne irgendein Quäntchen Plan und Konzept erweisen. Den Schaden trägt die aktuelle Kanzlerin nicht allein, sondern ein Großteil derer, die solche irren Vorstellungen eines halsbrecherischen Politexkurses von "Ruhetagen" mitmachen und nicht einmal eine Vorstellung oder Definition haben, wie die rechtliche Basis ist oder die praktische Umsetzung. Ein Berufsanfänger würde nach solchen Fehlschüssen fliegen. Politiker, die das als Beruf mit guter Bezahlung machen, irrlichtern konfus durch deutschen Alltag und haben keine Peilung. Ein Tipp: trennt euch von Freizügigkeiten und Zuckerbonbons für Befindlichkeiten mancher Leute, während andere unangemessen beschränkt und eingeschränkt werden. Nehmt die Pandemie ernst und zieht endlich einmal konsequent vier Wochen durch, was ihr beschließt. Ist nicht toll, bringt aber einen Schrecken mit Ende.

fathaland slim
14:16, Olivia59

>>Das FDP und Linke nun aber gleich nach dem schärfsten Instrument Vertrauensfrage aufrufen um mitten in der Krise ein politisches Fiasko auszulösen, dessen Folgen unabsehbar sind, ist verantwortungslos.<<

Oppositionsarbeit. Die wären ja doof, auf eine solche Steilvorlage nicht zu reagieren.

Fordern können sie viel. Frau Merkel wird aber den Deubel tun. Warum auch? Die Bundesregierung hat eine komfortable politische Mehrheit im Bundestag.

Carlos12
Eine Königin und 16 Fürsten

Die Geschichte zeigt, dass die Macht von Königen ziemlich beschränkt war, wenn es unten ihnen mächtige Fürsten und ein rebellisches Volk gab.

Ich fand den Plan mit der Osterruhe gut. Eine verkürzte Form einer 0-Covid-Strategie. Die Widerstände in allen Lagern waren zu groß.

Es mag sein, dass es ein peinliches Statement war, aber die Peinlichkeit liegt vor allen bei den Ministerpräsidenten, die sich hinter ihr verstecken. Sie hat Größe bewiesen, in dem sie die alleinige Verantwortung übernahm.

naiver Positivdenker
Sieht hier eigentlich noch jemand ein Konzept

zur Bekämpfung der Corona-Probleme.
Mein Vertrauen ist jedenfalls dahin nachdem Urlaub auf Mallorca gemacht werden kann und in Deutschland nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte gar keinen Urlaub "erlaubt"!
Wie soll es nach Ostern weiter gehen?
Weiter nur auf den Sommer hoffen und die Augen vor der darauf folgenden kalten Jahreszeit schon mal vorsorglich verschließen?

harry_up
@ Zettel, um 14:11

“...ihr Umfallen hat gezeigt, wie orientierungslos die Bürgerallein gelassen werden.“

Niemand hält einen Bürger davon ab, die ursprünglich geplante “österliche Ruhe“ genau so einzuhalten.

Ich verstehe nicht, wieso ich nach der Zurücknahme der Entscheidung auf einmal “orientierungslos“ sein sollte.

War ich nie, bin ich nicht und werde das auch nicht sein. Mein Verstand reicht völlig.

vriegel
@ 10:50_Wombat Warlock- selig sind die...

„10:11 von vriegel: Hygiene Konzepte funktionieren überall
"Also ganz anders (verhalten) als die Modellierer uns das ständig weiß machen wollen.."

-------------------------

Also ich habe weiterhin ein höheres Vertrauen in
- Mehrheitsmeinungen in der Wissenschaft und die daraus resultierended Ergebnisse
als ion
- unbelegte Laienmeinungen zum Infektionsgeschehen

ansonsten fällt mir nur noch ein Zitat ein:

"Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)“

...geistig Armen, denn Sie wissen nicht was sie tun.

Fällt mir da als Zitat ein. Ist sogar aus der Bibel.

Und falls Sie etwas gegen Ihr mangelndes Epidemiologisches Wissen unternehmen wollen, dann empfehle ich

Covid-Strategie de

von Prof. Dr. Klaus Stöhr

Totengräber
@Donousa - 14:23

"Hätten wir, ohne Frage. Aber nicht eine Woche vorher !"
Wenn Ihnen (Gott bewahre!) über Nacht die Firma abbrennt, oder das Gesundheitsamt von "jetzt auf gleich" die Kneipe schließt - wo ist da die Vorlaufzeit?
Diese peinliche Posse zeigt nur ZU deutlich, wer in diesem Land das Sagen hat. Wenn schon Fehler - dann, Karsamstag die Supermärkte öffnen zu lassen.

friedrich peter peeters
Der Kleingeist bei einigen Oppositionspolitiker.

Regieren in einem dezentralisierten Staat wie die Bundesrepublik ist keine einfache Angelegenheit. Vor allem dann wenn es darum geht eine Pandemie in gewisse Bahnen zu leiten und das Land regierungsfähig zu halten.
Mein Respekt für diese Kanzlerin, denn zur Zeit hat sie außenpolitisch wohl einiges zu verdauen u.a. die neue USA Politik, China und die neue politische Ansprüche aus dem Westen und die eisige Kälte in der Russlandpolitik.
Mein Erstaunen lösen so einige Oppositionspolitiker mit ihrem Verhalten aus.

Europ2000
Merkel....UND DANN ????

Offensichtlich reicht das. MERKEL KAPUTT ....und kein Nachfolger in Sicht. Zumindest kein Nachfolger der die Republik führen kann. ....(in keiner Partei) . Merkel war mit ihrer Erfahrung und ihrem Karakter unersetzlich...und jetzt zählt sie nur die Tage bis die Qual zu Ende ist. Hinter ihr die Sintflut und das Gerangel von unfähigen Ersatzkanzlern unter denen hoffentlich Deutschland nicht allzu sehr leiden muss.

Mike65
Und ein weiteres Stück Vertrauen verspielt...

Da schreit und jammert die Wirtschaft ob der lächerlich wenigen Tage "Ruhe" und schon springen die wirtschaftshörigen so genannten Volksvertreter... Absolut PEINLICH! Apropos Wirtschaft: Mal schön den Ball flach halten! Dieses Jahr fallen mindestens 4 Feiertage auf Wochenenden! Damit hätte der Gründonnerstag locker abgefangen werden können.
Jetzt läuft also erstmal alles weiter, wie bisher. Es wird gebeten und nicht vorgeschrieben, sei es beim Homeoffice, sei es bei Tests, sei es bei Reiserückkehrern...
Prognose: Das gibt nichts! Das sinnlose Sterben wird weitergehen. Die Intensivstationen werden überlastet. Vermutlich wird es erst dann einen richtigen Shutdown und nicht diese lächerlichen Lockdownchen geben, wenn dank der Mutationen vermehrt Kinder und Jugendliche sterben werden, und das Ausmaß der Folgeschäden erkenntlich wird. "Dank" an alle politischen Zauderer, vor allem einige Landesfürsten, die es durch ihr unverantwortliches Agieren nicht schaffen, die Pandemie einzudämmen!

Leipzigerin59
14:17 @ unterschicht2

"... Geschäftsöffnung am Karfreitag und Ostermontag wäre sachlich gut begründbar. Die geplante Schließung dagegen war es nie. ..."

Beide Tage sind gesetzliche Feiertage, an denen die Geschäfte generell geschlossen sind.
Schon seit ziemlich langer Zeit.

" Dieses "Forum"
(es ist eigentlich keins) ..."

Können Sie das bitte begründen?

"... konzentriert die geballte Kraft des Coronawahns. ..."

Es gibt sehr verschiedene Anschauungen in diesem Forum, was ist daran Wahn?

Ich wünsche einen sofortigen umfassenden Lockdown, da wie sonst die steigenden Infektionen, Schwererkrankungen, Todesfälle nicht gesenkt bekommen.

Ist das jetzt Wahn?
Meinetwegen,
ihr darf eine Meinung haben.

dr.bashir
@14:26 von Carlos12

"Ich fand den Plan mit der Osterruhe gut. Eine verkürzte Form einer 0-Covid-Strategie"

Ein zusätzlicher Feiertag als 0-Covid-Strategie? Das ist wohl eine sehr verkürzte Form. Die anderen Tage bleiben ja Feiertage und am Samstag gehen sowieso alle Einkaufen, die nicht auf Malle sind.

DrBeyer
@Donousa 14:17

"Vielleicht wäre ein "Wir impfen 24 Stunden wie die Verrückten"-Osterwochenende ein viel sinnvolleres Zeichen gewesen. Aufbruch statt Stillstand. Können wir das?"

Erstens zweifle ich langsam daran, dass wir das können, und zweitens können wir es ganz bestimmt nicht, wenn wir mangels Impfstoffs Kochsalzlösung spritzen müssten.

DrBeyer
@Europ2000

"Merkel war mit ihrer Erfahrung und ihrem Karakter unersetzlich...und jetzt zählt sie nur die Tage bis die Qual zu Ende ist."

Inwiefern war sie unersetzlich?
Sehen Sie wirklich nicht, dass ihr heutiger Umfaller genau die Art Politik ist, die sie seit 16 Jahren macht?

GudrunWA
Respekt

Ich habe höchsten Respekt vor jemandem der einen Fehler eingesteht - wir bräuchten mehr Politiker die diese Größe besitzen.

Absolut lächerlich allerdings ist es wenn einige Oppositionelle daraus direkt eine Vertrauensfrage ableiten wollen - man sollte das "Vergehen" und die Maßnahmen schon in Relation stellen.....und erst mal selbstkritisch in den Spiegel schauen.....

Persönlich schien auch mir die angeordnete Ruhezeit als nicht nachvollziehbar und teilweise kontraproduktiv, von daher begrüsse ich es dass es rechtzeitig (!!!) zurückgezogen wurde.

smackwaterjack
Sagenhafte Gelegenheit

Das ist die einmalige sagenhafte Gelegenheit, für den "mündigen Bürger", seine "Mündigkeit" unter Beweis zu stellen, und diejenigen von denen er sich permanent bevormundet fühlt, Lügen zu strafen.
Ich "hau mir schon mal auf die Schenkel", bis nach Ostern ist die Hose durch gescheuert(ca. 320 g/m²).

rossundreiter
Handlungsbedarf.

Die Idee sei mit bester Absicht entworfen worden, sagte sie. Zu viele Fragen von der Lohnfortzahlung bis zur Lage in Geschäften und Betrieben hätten aber in der Kürze der Zeit nicht so gelöst werden können, wie es nötig gewesen wäre.

Das war natürlich nicht abzusehen.

Angesichts dessen, wie leichtfertig eklatante Freiheits- und Grundrechtseinschränkungen beschlossen werden, ohne dass offensichtlich ein auch nur annähernd zu nennender Überblick über die Folgen besteht, frage ich mich zunehmend, wie diese Bundeskanzlerin 16 Jahre lang ein Land regieren konnte.

Für mich ist das im Grunde nur noch auf einen (altersbedingten) mentalen Abbau, vielleicht auch bloße Amtsmüdigkeit, zurückzuführen, was ja auch menschlich verständlich und zuzugestehen wäre und die ehemaligen Verdienste der Kanzlerin in keinster Weise schmälert, aber natürlich nach einem sofortigem Wechsel an der Staatsspitze verlangt.

Wir können kein halbes Jahr mehr warten. Die Opfer sind zu groß.

Olivia59
@14:18 von Nettie

"Aber wieso soll das einzig und allein ihr Fehler sein? Ich denke, wir sind eine Demokratie?"

Sie meinen man hat die Probleme, die aktuell in der Politik zu Tage treten ja durch die Wahl legitimiert und trägt die Verantwortung mit? Dann ist Kritik grundsätzlich nicht mehr möglich.
Das hätte Trump mal wissen sollen, dass sämtliche Anwürfe gegen seinen Umgang mit Corona bereits im Ansatz hypokritisch waren.

Mondhexe
Immerhin das.....

Tatsächlich hätte ich nie geglaubt, dass ich Mama Merkel hier einmal verteidige - dennoch...
Einen Fehler zuzugeben und sich deswegen zu entschuldigen, ist in heutigen Politikerkreisen nicht unbedingt selbstverständlich.
Ein Herr Lindner sollte sich vielleicht ein wenig bedeckt halten. Jemand, der Regierungsverantwortung nicht übernehmen wollte, muss hinterher auch keine Vertrauensfrage stellen. Er hat meins jedenfalls nicht mehr.
Und was die Beschlüsse angeht: als die Osterruhe beschlossen war, wimmelte es hier von Leuten, die das nicht nachvollziehen konnten. Nun wird die Osterruhe gekippt und es wimmelt von Leuten, die das nicht nachvollziehen können.
Ich bin einigermaßen ratlos, fühle mich aber in der Meinung bestätigt, dass es das "Volk" auch nicht besser regeln könnte. Zu viele Menschen mit zu wenig Ahnung, die zu laut schreien.
Für alle, die mich nun deswegen schelten möchten, dass ich ja auch keine konstruktiven Vorschläge mache - richtig!
Aber: ich schreie auch nicht ;-)

dr.bashir
@14:30 von Europ2000

"....und kein Nachfolger in Sicht. Zumindest kein Nachfolger der die Republik führen kann."

Das Ende ist nah....

Aber mal im Ernst. Vor 16 Jahren, als die Frau, die gerne so despektierlich "Kohls Mädchen" genannt wurde, die CDU und das Kanzleramt übernahm, hätten ihr vermutlich auch nicht allzu viele allzu viel zugetraut.

Vielleicht überrascht uns ihre NachfolgerIn auch. Frau Baerbock wächst über sich hinaus.

die-hexe
Yikes

Forumskonform ausgedrückt hat mir der Beschluss ohnehin schon nicht eingeleuchtet, aber das Zurückrudern des unglaublich harten 1-Tag-Lockdowns halte ich für noch schädlicher.

Interessant wäre nun zu wissen, was denn nun geplant ist um dem anstehenden exponentiellen Wachstum der Infektionsraten entgegen zu treten...

DrBeyer
@friedrich peter... 14:29

"Vor allem dann wenn es darum geht eine Pandemie in gewisse Bahnen zu leiten und das Land regierungsfähig zu halten."

Ja, genau das hat sie in den ersten Monaten der Pandemie getan, aber spätestens seit September nicht mehr. Weder hat sie die Pandemie in gewisse Bahnen gelenkt noch das Land regierungsfähig gehalten. Der Beweis für ersteres sind die Pandemieparameter, für letzteres die Art des Umgangs mittels Bund-Länder-Runden, an die sich niemand hält.

Also: Wofür Respekt?

harry_up
Zum ersten Mal habe Laschets Aufregung nachvollzogen.

Es tat gut zu hören, wie Laschets sich heute Vormittag echauffierte über die unsinnigen österlichen Ruhetage.

Frau Merkel kann den gestern nach ca. 10 Stunden “Beratung“ beschlossenen Unsinn ja leicht auf Ihre Kappe nehmen...

sonnenbogen
Schachzug?

Also, da werden Staatsschulden aufgetürmt, die EU ist auch in der Budget Verhandlung...

und dann dieser Bock.
Naja, die Zeitungen haben nur eine erste Seite.... da wird man dann sehen was denn Priorität eingeräumt wird.

SirTaki
Nutznießer von Chaos

Mir hat die Pandemie klar und deutlich dokumentiert, wie sich halbseidene Unternehmen, wie Astra Zeneca, durchlavieren, bunkern und falsche Koordinaten im Impfkonzept verteilen. Damit hapert die Planung der Impfung an einem entscheidenden Punkt. Und der Konzern hat seine kaufmännische Raubtiermentalität gezeigt. Das beschleunigt die Probleme von Lockdown, Lockerung. Und treibt ein wahnsinniges Spiel mit den Figuren in der Politik, die in den Sog der Pandemiebekämpfung und Eindämmung geraten. Pharmaziekonzerne beklatschen ihre Märkte und Macht. Politik wird zum Steigbügelhalter für diese Umtriebe. Man riskiert einen dicken Bruch in dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Astra Zeneca hat sich als Heuschrecke erwiesen. Und damit bewiesen, dass trotz teurer Preise kein Interesse an medizinischer Versorgung besteht, sondern nur Kommerz und Gewinnsucht zählen. Auch hier besteht eine Mithaftung an dem Chaos in der EU, das solch asozial-widerwärtiges Verhalten verursacht.

andererseits
@14:18 von fathaland slim

Sie bringen es mal wieder bestens auf den Punkt. Und das ist das, was mich an der derzeitigen Lage tatsächlich neben der steigenden Inzidenzzahl am meisten beunruhigt: Dass es mehr und mehr um sich greift, in pauschale und nicht selten gehässige Abwertungen zu gehen. Damit man mich nicht falsch versteht - über die einzelnen Maßnahmen soll und muss man streiten, in meinen Augen z.B darüber, ob in der Außengastronomie und im Kulturbereich mit verantwortlichen Konzepten mehr möglich sein könnte - wobei ich dann gleichzeitig wieder denke: Das Abendessen oder das Kultur-Ereignis selbst ist nicht das Problem, eher die Kontaktvermeidung und die AHF-Regeln rund um die Events.
Ich glaube, es war heute richtig, dass Merkel die Osterruhe-Beschlüsse zurückgenommen hat, aber der Preis, jetzt weiter pauschale und oft hämische Kritik zu bekommen (unser Meister dieses Faches hat das ja schon bewiesen), ist schon ziemlich hoch.

DrBeyer
@Carlos12 14:26

"Es mag sein, dass es ein peinliches Statement war, aber die Peinlichkeit liegt vor allen bei den Ministerpräsidenten, die sich hinter ihr verstecken. Sie hat Größe bewiesen, in dem sie die alleinige Verantwortung übernahm."

Das halte ich für simplen Pragmatismus.

Sie weiß, dass alle MPs noch etwas zu verlieren haben, während sie am Ende ihrer Laufbahn angekommen ist.

Und dass ihr ziemlich egal ist, was sie für ein Erbe hinterlässt, hat sie durch ihre Politik in den letzten 16 Jahren eindrücklich bewiesen.

Leipzigerin59
Wie, Frau Merkel, wie ?

Artikel:
> ... Kampf gegen die Pandemie. "Ich bin zutiefst davon überzeugt: Wir werden das Virus gemeinsam besiegen." ... <

Wie?
Wissenschaftler wie Prof. Brockmann vom Helmholtz-Institut haben diese steigenden Zahlen im Januar angekündigt.

Was ist passiert?
Ein dürftiger Plan, wann wie gelockert werden kann.
Die Gegenrichtung "schmeckt" den Ländern, den MP nicht, da wurde schon wieder verwässert.

Jetzt geht alles wie gehabt weiter, Notbremse wird nicht gezogen.
Wir brauchen die Notbremse JETZT!

Ich nehme Ihre Entschuldigung nur dann an, wenn Sie konsequent für einen schnellen und richtigen Lockdown eintreten.
Dieses förderale Wischi-Waschi-Gezerre kann so nicht weitergehen.
Es gibt per GG die Möglichkeit, in Gefahrenlagen den Ländern Weisungen zu erteilen.
Nutzen Sie das bitte !

Bernd Riedel
Der Schaden für die Demokratie ist immens ....

Ein großer Teil der Bevölkerung hat sich bereits von den Maßnahmen verabschiedet. Sich China als einziges Vorbild für die Maßnahmen zu nehmen, hat zu einem massiven Abbau der Demokratie geführt. Aus meiner Sicht auf Dauer nicht mehr zu reparieren.

fathaland slim
14:35, dr.bashir

>>Aber mal im Ernst. Vor 16 Jahren, als die Frau, die gerne so despektierlich "Kohls Mädchen" genannt wurde, die CDU und das Kanzleramt übernahm, hätten ihr vermutlich auch nicht allzu viele allzu viel zugetraut.<<

Ich habe ihr zu Anfang überhaupt nichts zugetraut und sie völlig unterschätzt.

Wahrscheinlich ist das ihre Strategie. Völlig unterschätzt zu werden.

Sabert
Notbremse bald nicht mehr zu vermeiden!

Schön, wenn Frau Merkel einen Fehler eingesteht!Jedoch haben alle 16 MP den Maßnahmen zugestimmt.Und es ist nicht das erste Mal, dass nicht zu Ende gedachte Maßnahmen umgesetzt werden sollen.
Hier muss endlich die Notbremse gezogen werden!
Nicht nur bei den "Oster-Ruhetagen" beachten die Politiker den Rattenschwanz nicht, auch der langanhaltene Lockdown in der Wirtschaft und sozialen Aktivitäten hat einen Rattenschwanz, deren Folgen schlichtweg ignoriert werden.
Nach einem Jahr ist es nicht mehr nachvollziehbar,dass die Regierung es nicht schafft,sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen. Zudem muss der Inzidenzwert nachgearbeitet werden, wie ist die Lage in den Krankhäusern, wie sind die Krankheitsverläufe, gibt es Infektionsherde usw.Tests nicht verpflichtend in den Arbeitsschutz mit aufzunehmen,ist unmöglich.Und die Uneinigkeit der Maßnahmen in den Bundesländern ist auch kontraproduktiv!
Wenn es noch lange so weiter geht, endet es in einer echten Katastrophe!

die-hexe
@Dr Beyer 14:12

"Die Osterruhe war der einzige, wenn auch nur ansatzweise, Versuch, der Pandemie irgendetwas anderes als unsere längst ausgelaugten Pflegekräfte entgegenzustellen. Und weil die Industrie pausenlos lobbyiert hat, hat Frau Merkel - wie immer - der Industrie nachgegeben.
Denn dass ein Staat wie Deutschland nicht in der Lage sein soll, innerhalb einer Woche halbwegs vernünftige Regeln für zwei einzelne Tage zu finden, kann getrost als Ausrede bzw. Märchen angesehen werden."

Kann Ihnen leider nur zustimmen.

Es bleibt nur wieder, zumindest als Einzelner so gut es geht nach dem zu handeln, was der Stand des Wissens ist, doch das ist leider nicht genug...

Wohlstandsbürger
Hat mich sowieso gewundert

Den Eindruck den ich von Frau Merkel habe bestätigt sich wieder einmal auf bitterste Weise. Absoluter Stillstand bis es schmerzt, nur wenn er einmal wirklich sinnvoll wäre, dann wird er nicht umgesetzt. So etwas musst du erstmal schaffen, in deiner "Kernkompetenz" so zu versagen!

andererseits
@ 14:36 von Sparpaket

Merkel könnte zurücktreten, vielleicht überlegt sie das sogar: Wer sollte dann jetzt Kanzler*in werden? Mir fällt keine*r ein, wer aus der Riege der Union wirklich das Zeug dazu hätte. Und nach dem Wahldebakel in BW und RP und den Masken-Raffgier-Sandalen bezweifle ich, dass Laschet oder Söder grad scharf sind auf die Übernahme des Regierungs-Ruders.

DrBeyer
@die-hexe 14:36

"Interessant wäre nun zu wissen, was denn nun geplant ist um dem anstehenden exponentiellen Wachstum der Infektionsraten entgegen zu treten..."

Das hat sie doch gesagt: Man trifft sich am 12.4. wieder.

Bis dahin läuft es halt so weiter. Oder auch nicht. Ist ihr doch egal.

MalaObi1980
Warum an Ostern nicht alles komplett zu machen?

Ich fand die Regelung, an Gründonnerstag alles dicht zumachen, nur um dann am Ostersamstag ausschließlich die Lebensmittelläden zu öffnen, eh etwas schwachsinnig.
Warum hätte man keinen Komplettlockdown über Osten machen können, sprich, auch keine Öffnung der Läden am Samstag?
Auch wenn jetzt an Gründonnerstag die Supermärkte und Discounter geöffnet haben, werden die Heerscharen trotzdem am Ostersamstag wie die Heuschrecken dort einfallen, weil am Karfreitag alles zu hat und man ja Angst hat, an dem Tag zu verhungern und dass dann in der Woche darauf keine Lebensmittel mehr verkauft werden....remember Klopapier, Reis, Nudeln und Dosensuppen ab März 2020. Und dann sind wieder alle am Rumjammern, dass sie wegen der Begrenzung der sich im Laden befindlichen Personen nicht sofort einen Einkaufswagen kriegen und warten müssen, bis an der Reihe sind.

Ich bin die, die sich dieses Schauspiel mit Popcorn ansehen wird.....denn ich habe zu dem Zeitpunkt schon längst alles eingekauft :-)

Account gelöscht
14:21 von xeniosson

Das ist ein ehrliches und aus vollem Herzen kommendes Danke an Frau Merkel.

Einen Fehler zu machen passiert uns allen.
Gerade wenn man schon lange arbeitet.

Einen Fehler zu erkennen ist gut.

Nur wer dann den Fehler zugibt und abstellt verdient dabei Respekt.
#
Das sehe ich genauso. Danke Frau Merkel

DrBeyer
@Bernd Riedel 14:42

"Sich China als einziges Vorbild für die Maßnahmen zu nehmen, hat zu einem massiven Abbau der Demokratie geführt."

Was für ein Unsinn.
Weder wurde in unserem Land auch nur ansatzweise China als Vorbild genommen, noch kam es zu einem massiven Abbau der Demokratie.

Albert733
Jura 1. Semester

Es ist also keinem der anwesenden Dutzenden von Juristen bei der "Schalte" aufgefallen, dass die Regelung der Feiertage in die Kompetenz der Länder fällt, und dass man ein Gesetz nicht in 10 Tagen durchpeitschen kannn?
Aber wir sollen auf die Kompetenz der Regierungen in sachen Corona vertrauen.
Setzen sechs!

TKM
Armutszeugnis

Nun stehen sie da, die Damen und Herren unserer Führungs"elite". Gleichsam mit heruntergelassenen Hosen und jeder kann sehen was er niemals sehen wollte: Daß sie nicht wirklich wissen was sie tun (sollen). Sie diskutieren nächtelang und fassen Beschlüsse von denen sie nicht wissen wer das wie umsetzen soll, ja nicht einmal ob diese Beschlüsse überhaupt geltendem Recht entsprechen. Schabowski läßt grüßen, der hatte auch keine Ahnung.
Der Beschluß zur "Osterruhe" wurde mehrheitlich gefaßt - sonst wäre er ja nicht zustande gekommen - und danach mit Zähnen und Klauen verteidigt. Der Gegenwind in Orkanstärke war erwartbar, aber jetzt ist's plötzlich keiner gewesen und jede/r der Damen und Herren MPs hat natürlich schon immer gewußt was für ein Blödsinn das ist.
Politik(er)verdrossenheit, sinkende Wahlbeteiligungen und Umfragewerte sind das eine, das andere ist der Umstand, daß diese kollektive Unfähigkeit ganz anderen Leuten in die Hände spielt.

andererseits
@ 14:42 von DrBeyer

Nun bin ich ja wirklich nicht als Unions- oder Merkel-Fan bekannt (und werde ja wahlweise eher als linksextremistisch oder zumindest grün-links-vers...t etikettiert), an Partei und auch Politik der Kanzlerin gibt es vieles auszusetzen. Aber ihr zu unterstellen, "dass ihr ziemlich egal ist, was sie für ein Erbe hinterlässt" halte ich für eine boshafte Unterstellung.

die-hexe
@DrBeyer 14:44

"Das hat sie doch gesagt: Man trifft sich am 12.4. wieder.
Bis dahin läuft es halt so weiter. Oder auch nicht. Ist ihr doch egal."

Stimmt, ich hatte ja ganz vergessen, dass man immerhin die Kirchen für zwei Minuten darum gebeten hatte, eventuell über die Möglichkeiten des Ausfalls von Präsenzgottesdiensten nachzudenken.

Schade, dass ich nie das Surfen gelernt habe, starker Wellengang war nie meins.

Leipzigerin59
14:27 @ vriegel

Sie wissen schon, dass sich Prof Stöhr & Co. mit dem Stufenplan auf die
> ControlCOVID-Strategie <
des RKI berufen?

"... denn Sie wissen nicht was sie tun. "

Könnte für Prof. Stöhr, der permanent
die Realität verweigert,
auch zu treffen.

fathaland slim
14:41, andererseits @14:18 von fathaland slim

>>Ich glaube, es war heute richtig, dass Merkel die Osterruhe-Beschlüsse zurückgenommen hat,<<

Ja, das glaube ich auch. Selten so etwas undurchdachtes erlebt wie diesen Schnellschuss. Nur mal als Beispiel die Öffnungszeiten: Gründonnerstag Läden alle zu, Ostersamstag Lebensmittelläden offen? Da hätte man die Kunden in drei Lagen aufeinanderstapeln können.

>>aber der Preis, jetzt weiter pauschale und oft hämische Kritik zu bekommen (unser Meister dieses Faches hat das ja schon bewiesen), ist schon ziemlich hoch.<<

Das ist sie gewohnt. Wer die Hitze nicht ertragen kann, soll nicht in die Küche gehen.

Bernd Riedel
DrBeyer

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass die Politik aktuell Demokratie-Selbstmord betreibt. Ich gehe nicht davon aus, dass dies mit Absicht passiert, aber nur über Lockdown zu diskutieren und keine anderen Ansätze zu entwickeln ist für mich nur ein "China-Approach"!

andererseits

Das aus der afd gleich Rücktrittsforderungen kommen... geschenkt. Dass sich Lindner, der sich immer mehr als Populist im staatsbürgerlichen Oberlehrergewand präsentiert, die Vertrauensfrage will... geschenkt. "Das Virus lässt sich auch von populistischen Wahlkampfspielen wie der Vertrauensfrage nicht aufhalten", da kann ich der grünen Fraktionschefin Göring-Eckardt nur zustimmen.

saschamaus75
@14:18 von Nettie

>> Im Klartext: Der Schaden ist größer als der
>> Nutzen.

Nope:
Im Klartext: Der Schaden für Wenige ist größer als der Nutzen für Alle.

ABER:
Die Wenigen (Kirchen, Handel, Banken) können halt sehr gut Lobbyarbeit. -.-

weingasi1
Am 24. März 2021 um 14:17 von Donousa

Bei allem Sinn für die Eindämmung von Corona, so hätte es nicht geklappt. Da mögen jetzt Rentner auf dem heimischen Sofa sagen, das geht so einfach, aber als Unternehmer sage ich: nur offene Fragen ohne Vorlaufzeit. Und der Effekt wäre eh verpufft, wenn Mittwoch die Schlangen im Aldi stehen.
______
Zustimmung. Um einen Effekt zu erzielen, nutzt der eine Tag eh nichts. Für produzierende Unternehmen viel zu kurzfristig. Den grössten Effekt, neben der Testverpflichtung in Firmen, wäre die Schliessung der Schulen/Kitas zumindest aber die Pflicht die Tests zu machen. Was soll denn das eine Freiwilligkeit. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
In AT muss, wer keine Tests machen will, zu Hause bleiben. Ich hätte gedacht, dass das selbstverständlich ist.

joe70
14:16 von passdscho

Bartsch und Ramelow in der gleichen Partei?
Ja, das kann man sich schon fragen. Vielleicht spielt hier die Partei gar keine so große Rolle.
Das Gleiche kann man nämlich auch in unseren Regierungsparteien häufig erkennen.
Nennen wir es Demokratie?

weingasi1
Am 24. März 2021 um 14:17 von SirTaki

: Alles halbgar. Und wir in der Mehrheit landen im politischen Schleudergang. Chaos hat für mich einen Namen bekommen. Pandemie und Politik.
______
Da ist natürlich etwas Wahres dran, wenn auch in anderer Sichtweise.
Eben weil wir eine repräsentative Demokratie haben, wo man nicht einfach irgend etwas anordnen kann, muss dass abgeklopft werden, ob es verfassungsmäßigen bzw. gerichtlichen Bestand hat. Sie wissen doch selbst, dass die Gerichte schon einige Dinge gekippt haben, wo der Normalbürger nie mit gerechnet hätte.
Ich fand das ok. Man wollte etwas machen und hat eingesehen, bei näherer Betrachtung, dass der Aufwand nicht Effekt nicht lohnt. Dann hat man sich korrigiert, man hat sich entschuldigt. Was denn noch ?

Adeo60
@Karl Maria..., 14:12 - Respekt, Frau Bundeskanzlerin!

Ich finde es großartig, dass die Kanzlerin Größe zeigt und eine Entscheidung, die offensichtlich auch rechtlich schwer umsetzbar ist, revidiert. Wir brauchen genau diese Art von Politiker, die den Bürgern ehrliche Antworten geben, nicht Rechthaberei pflegen, sondern Verantwortung leben. Diejenigen, die Corona bisher negiert oder schöngeredet haben und sich nun als Heilsbringer verkaufen, haben zur Problemlösung nichts beigetragen und werden auch nichts dazu beitragen. Wir brauchen Kümmerer und keine Lautsprecher.

Adeo60
@Olivia59, 14:16 - Lautsprecher ersetzen keine Argumente

Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Die Kanzlerin hat einen Fehler eingeräumt und damit Vertrauen und Wertschätzung gewonnen. Dass FDP und Linke sich nun als Krisengewinnler präsentieren zeigt, welche Nähe sie zur AFD haben, deren Sprecher die Losung ausgegeben hat: Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es uns gut. Mit solchen Parteien ist letztlich kein Staat zu machen. Auch wenn Fehler passiert sind: Mir ist es wichtiger, Politiker treffen Entscheidungen, die sie dann ggf. auch korrigieren, als dass sie die Hände in den Schoß legen und warten, dass die Krise uns überrollt.

weingasi1
Am 24. März 2021 um 14:31 von DrBeyer

"Vielleicht wäre ein "Wir impfen 24 Stunden wie die Verrückten"-Osterwochenende ein viel sinnvolleres Zeichen gewesen. Aufbruch statt Stillstand. Können wir das?"
----
Soeben in der "Zeit" gelesen, dass man in IT
29 Mio Impfdosen gefunden hat, die von dort aus nach GB ausgeliefert werden sollten.
Jetzt muss die EU entscheiden, was damit geschehen soll. Da stockt mir echt der Atem.

falsa demonstratio
Am 24. März 2021 um 14:42 von Leipzigerin59

Dieses förderale Wischi-Waschi-Gezerre kann so nicht weitergehen. Es gibt per GG die Möglichkeit, in Gefahrenlagen den Ländern Weisungen zu erteilen.

Bitte helfen Sie mir und benennen Sie den Grundgesetzartikel auf den Sie sich beziehen (nachdem Sie ihn, nicht irgendwelche Sekundärquellen, gelesen haben).

schabernack
14:12 von DrBeyer

«Die Osterruhe war der einzige, wenn auch nur ansatzweise, Versuch, der Pandemie irgendetwas anderes als unsere längst ausgelaugten Pflegekräfte entgegenzustellen. Und weil die Industrie pausenlos lobbyiert hat, hat Frau Merkel - wie immer - der Industrie nachgegeben.»

Dass Ostern jedes Jahr mit Gründonnerstag bis Ostermontag immer mit den gleichen Tagen kommt, kommt ja nicht überraschend. Die Idee, 2021 "Osterruhe" zu halten, war dann aber doch Überraschung.
Warum das … warum nicht früher dran gedacht.

"Mit der Lobby" muss man reden. Dafür ist sie da.
Nichts anderes will sie … und am besten rechtzeitig vorbereitend.
Redete man aber nicht … aber plötzlich war "Osterruhe".
Niemand war vorab informiert, niemad konnte Vorschläge beitragen, wie es evtl. noch besser geht. Besser mit:

"Osterruhe" die ganze Woche schon vor Gründonnerstag.
Macht man aus Hopplahopp 10 Tage Ruhe inkl. 2 Wochenenden.
Arbeit ruht, Einkauf ist jeden 2. Tag.
Keiner verhungert … niemand stapelt sich im Shop.

Traumfahrer
Re : dr.bashir !

Ja es können Fehler mal passieren, unbestritten. Nur sollte doch in einem solchen Umfeld, das die Verantwortung für 83 Millionen Menschen hier im Land trägt, doch schon einige Tage im Vorfeld von so einer Konferenz der Kanzlerin mit all den MP`s viel mehr vorbereitet und geklärt sein, damit so ein Chaos gar nicht erst zustande kommt. Leider ist dies aber schon längere Zeit zu beobachten, dass diesbezüglich nicht wirklich eine Vorbereitung betrieben wird, keine Alternativen aufgezeigt werden, auch nicht gleich klar ist, welche Folgen die möglichen Beschlüsse haben werden.
Ehrlich gesagt, da kann ich inzwischen etliche verstehen, die gegen die teils bescheuerten Regelungen protestieren, weil sie sich gegängelt fühlen.
Da sollten sich alle mal in der Polit- Branche hinter die Ohren schreiben, wenn Beschlüsse, dann bitte mit Hand und Fuß, durchdacht und mit Sinn und Verstand, kein Hick Hack, sondern klare Kante gegen alle und Alles !

Olivia59
@14:25 von fathaland slim

"Olivia: >>Das FDP und Linke nun aber gleich nach dem schärfsten Instrument Vertrauensfrage aufrufen um mitten in der Krise ein politisches Fiasko auszulösen, dessen Folgen unabsehbar sind, ist verantwortungslos.<<

Oppositionsarbeit. Die wären ja doof, auf eine solche Steilvorlage nicht zu reagieren.

Fordern können sie viel. Frau Merkel wird aber den Deubel tun. Warum auch? Die Bundesregierung hat eine komfortable politische Mehrheit im Bundestag."

Fragt sich halt wo genau die Grenze zwischen Oppositionsarbeit und Querulanz verläuft – siehe AfD. Allerdings stimmt es, dass es sich lediglich um ein taktisches Manöver bzw. Wunschdenken handelt.
Die Auswirkung auf die Renitenz der Anhänger in der Bevölkerung ist da erheblicher.