Auf Grund gelaufen: Containerschiff blockiert Suezkanal

24. März 2021 - 09:10 Uhr

Auf der wichtigsten Seehandelsverbindung zwischen Asien und Europa, dem Suezkanal, geht derzeit nichts: Ein 400 Meter langer Frachter ist auf Grund gelaufen. Der Schiffsverkehr staut sich in beide Richtungen. Von B. Blaschke.

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Kommentare

Containerschiff

Hier zeigt sich wieder einmal mehr der globale Irrsinn der Menschheit.

Heute morgen bin ich etwas

Heute morgen bin ich etwas ratlos bei der Auwahl der Meldungen, die zur Kommentierung freigeschaltet werden. Natürlich ist das für den Frachtschiff-Verkehr eine ernste Situation - aber kommentiert gesehen hätte ich lieber andere Meldungen: ...
Anders gesagt: Es gibt viele Schiffe, die politisch auf Grund zu laufen drohen in den "Suezkanälen" unserer Zeit.

09:29, Willibutz67

>>Hier zeigt sich wieder einmal mehr der globale Irrsinn der Menschheit.<<

Inwiefern?

Containerschiff

Was hat dieses Schiff eigentlich geladen?
Wieviel nützliches,wieviel unnützliches Zeug ist da geladen?
Plastikmüll und andere Dinge,die dann auf dem Recyclinghof landen?
Dieses Schiff ist ein anschauliches Symbol für die Sackgasse in der wir uns befinden.

omg

Wird Zeit, daß die Seidenstraße 2.0 fertig wird, um das Problem Suezkanal zu entschärfen. -.-

Da wurde wohl die Maintenance

Da wurde wohl die Maintenance vernachlässigt und der Kanal nicht ausgebaggert oder dem Schiff hätte bei Niedrigwasser die Durchfahrt verweigert werden sollen.

@09:45 von Naturfreund 064

"Was hat dieses Schiff eigentlich geladen?"

Das Schiff war von China in die Niederlande unterwegs. Also hatte es all das Zeug geladen, dass Sie und wir alle kaufen. Unsere Computer und Handys, unsere Klamotten und wahrscheinlich auch Bauteile für die Dinge, die wir selbst herstellen und mit denen wir unser Geld verdienen.

Und auf dem Rückweg nimmt es die Dinge mit, die wir verkaufen und damit unser Geld verdienen. Und vielleicht ein paar von unseren Gelben Säcken.

Sie und ich gehören vielleicht nicht zu denen, die "Shopping" als ihre Freizeitbeschäftigung angeben. Aber ganz ohne Welthandel kommen weder Sie noch ich aus.

Und dann gäbe es vielleicht weniger Schiffe, wenn alle weniger kaufen würden, aber trotzdem könnte mal eines einen Ruderschaden haben und quertreiben.

Containerschiff !

Egal was dieses Schiff vielleicht geladen hat, da scheint der Kapitän aber mächtig gepennt haben.
Auch wenn in der ganzen Welt eine Pandemie herrscht, der Rubel muss rollen, egal wie !!
Das ist überall so, auch in D will man weiter produzieren, bauen, verkaufen und handeln, damit einige besser ihre Taschen noch mehr füllen können.
Alle anderen können ruhig untergehen. Auch dies ist überall zu sehen. Viele schuften, kommen kaum auf einen grünen Zweig, dafür andere auf einen goldenen Klo !!

Maritimer Handel Europa - Ostasien

hat ggw. zwei Nadelöhre: Straße von Malakka und Suez-Kanal.
Fällt eins aus, dann sind Umwege vonnöten, durch die wesentlicher Teil des Welthandels läuft. Umwege in SOA unwegsam, außerdem immer noch Piratengebiet. Ohne Suez-Kanal Umweg um Afrika.
Zeitlicher Verzug von bis zu 10 Tagen.
Nördlicher Seeweg durch Polarmeer wird wohl neue noch schnellere Alternative.

Schiff gehört zu Linienreederei EVERGREEN, Taiwan, eine der weltgrößten.
EVERGREEN im Verbund mit vier anderen Großen aus der Branche als CKYHE Alliance.
Kontrolliert ca. 30% des Welthandels.

Gruß, Wolfgang

09:43 von fathaland slim

">>Hier zeigt sich wieder einmal mehr der globale Irrsinn der Menschheit.<<

Inwiefern?"
Der Ausdruck globaler Irrsinn ist hier wohl zu weit gefasst. Aber den Ausdruck regionaler Unvernunft hielte ich für berechtigt. Es sollte für die Durchfahrt zum Suezkanal eine an den Leistungsdaten des Kanals ausgerichtete, vernünftige Größenbeschränkung der Schiffe eingehalten werden.

@SinnUndVerstand

"Natürlich ist das für den Frachtschiff-Verkehr eine ernste Situation - aber" Am 24. März 2021 um 09:32 von SinnUndVerstand

*

Googeln Sie bitte, was da alles los ist (1.000 Zeichen reichen nicht aus, um das zu beschreiben.)

Wie viel Öl da durchläuft.
Wie das mit Ölpreis zusammenhängt.
Welche Gebietsansprüche da u.a. der Iran hat.
Welche Sabotage-Aktioenen es geben könnte.

Diese Meldung hier ist auf jeden Fall eine Schlagzeile wert.

@09:45 von Naturfreund 064

"Was hat dieses Schiff eigentlich geladen?
Wieviel nützliches,wieviel unnützliches Zeug ist da geladen?"

Wenn es sich um eine Ladung Selfiesticks handeln sollte macht es den Vorfall vielleicht etwas weniger bedauerlich ;-)

um 09:32 von SinnUndVerstand

"Heute morgen bin ich etwas ratlos bei der Auwahl der Meldungen, die zur Kommentierung freigeschaltet werden."

Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu.

Zu dem einsetzenden "Gobalisierung-ist-schlecht-Chor":
Darum geht es hier nicht, sondern einfach darum, daß ein paar Seeleute und tausende BRT in einer misslichen Lage sind und ein paar kluge Ingenieure und Bergungsteams brauchen.

Man muß nicht aus jeder Reifenpanne eine Grundsatzdiskussion über den Individualverkehr
und die Automobilindustrie machen.
Wäre dort ein Rettungsschiff aufgelaufen, wäre dann Seenotrettung schlecht? Oder wäre es ein Flugzeugträger: Wäre dann die Landesverteidigung schlecht?

@ Willibutz67, um 09:29

“Hier zeigt sich wieder einmal mehr der globale Irrsinn der Menschheit.“

Vielleicht befinden sich auf dem Containerschiff ja gerade Ihre neuen Jeans, Teile für Ihr Auto oder der Schmuck für Ihren nächsten Tannenbaum, oder Ihre Bügelstation oder, oder...

Also so pauschal sollten Sie den globalen Handel evtl. doch nicht verurteilen.

Müssen die Ursachen solcher Vorfälle überhaupt sein?

"Mittlerweile staut sich der Schiffsverkehr in beide Richtungen. Ein Marine-Historiker sagte einem Sender, die "Ever Given", die 400 Meter lang und 59 Meter breit ist, sei das größte Schiff, das jemals im Suezkanal auflief.
>> Solche Vorfälle seien selten und könnten "enorme Auswirkungen auf den Welthandel" haben"

Ohne in Frage stellen zu wollen, dass der Welthandel essentiell für die Weltwirtschaft ist und wirklich ganz unvoreingenommen und rein interessehalber wüsste ich jetzt wirklich gerne mal, was in diesen Containern alles drin ist. Und welchen Zwecken ihr Inhalt dienen soll.

Geschichte wiederholt sich?

"Mittlerweile staut sich der Schiffsverkehr in beide Richtungen."

Die Chance für GB mal wieder die eigene Flotte in die Warteschlange einzureihen um der Welt zu zeigen, dass Ägypten einfach nicht kompetent genug ist um den Kanal zu mangen.

Ergänzung zu meinem letzten Kommentar

Das mit Irans Ansprüchen hört sich etwas weit hergeholt an. Daher eine Ergänzung:

"Am Dienstag, den 22. Februar 2011, fuhren Kriegsschiffe aus dem Iran in den Suez-Kanal ein.[...] Netanjahu empfand die Passage der iranischen Kriegsschiffe als „Versuch des Irans, seinen Einfluss in der Region auszuweiten“ und wollte das israelische Militärbudget der neuen Situation anpassen.[..] Am 3. März 2011 passierten erneut iranische Kriegsschiffe den Kanal, wobei die Durchfahrt in den Medien Aufsehen erregte: „Die Durchfahrt hatte insbesondere in Israel politische Wellen geschlagen.“". Quelle: Wikipedia, zu "Sueskanal"

Wie der Suezkanal is

Wie der Suezkanal is blockiert? Da werden uns unsere Politiker bestimmt bald erzählen, dass die Impfproblematik jetzt noch schwieriger sei, weil die Impfstoffe jetzt im Suezkanal feststecken, gelle.

09:29 von Willibutz67

Ich möchte mich ihrer Meinung einfach nur anschließen.

@ Werner40, um 10:02

...oder man hätte paar weniger Container draufpacken sollen - irgendeinen Grund musses ja geben...

Allerdings sind das keine Laien, die den Schiffsverkehr durch den Kanal abwickeln.

Menschliches Fehlverhalten!

Verantwortlich der Kapitän, verschuldet durch den Lotsen! Na ja, wenn die Massengutfrachter heute Längen von 300 Meter haben und durch ein Nadelloch geleitet werden, dann passiert so etwas schon, was normal ist. Wichtig, dass kein Leben gefährdet ist!

höher - größer - weiter

""Ever Given", die 400 Meter lang und 59 Meter breit ist, sei das größte Schiff, das jemals im Suezkanal auflief."

Versuch macht klug, in diesem Fall ein teurer Versuch. Ob man dies hätte nicht im Vorfeld herausfinden können, welche Größe da max. passt?

Irgendwann sind halt die Grenzen erreicht, dann ist Boot zu groß für Kanal, so einfach.

Zwei Möglichkeiten: Boot kleiner oder Kanal größer ...

@traumfahrer

Für den Suezkanal besteht Lotsenpflicht. Ein verpennter Kapitän allein kommt als Ursache eher nicht in Frage. Ebensowenig wie Niedrigwasser oder die Corioliskraft- für alle Fälle, falls die noch jemand aus dem Ärmel zaubert.

um 09:52 von

um 09:52 von saschamaus75
omg
Wird Zeit, daß die Seidenstraße 2.0 fertig wird, um das Problem Suezkanal zu entschärfen. -.-
______
Damit geben Sie gleich die Begründung warum die USA auch vehement gegen die Neue Seidenstraße sind:
Wenn dieser Landtransport gut funktioniert - und das macht er gegenwärtig - ist ein Großteil der Seekriegsflotten nix weiter als schwimmender teurer Schrott auf den Meeren.

Gruß, Wolfgang

@10:08 von Traumfahrer

"da scheint der Kapitän aber mächtig gepennt haben"

Eher nicht, der wird wohl kaum das Ruder herumgerissen und den Kahn absichtlich oder aus Blödheit quer gestellt haben.

Im Artikel steht etwas von teilweisen(?) technischen Ursachen. Anderswo wird von einem Stromausfall an Bord berichtet. Wenn das stimmt, dann fällt mit dem Strom die Ruderanlage aus und dann reicht der Wüstenwind um das Schiff quer zu stellen. Hat eine ganze schöne Angriffsfläche für den Wind so ein großes, vollbeladenes Schiff.

Und sehr viel Wasser unterm Kiel dürfte das Schiff im Kanal auch nicht haben. Wie in Hamburg in der Elbmündung.

Also nicht immer gleich Leuten Unfähigkeit unterstellen.

@10:19 von Nettie

>> wüsste ich jetzt wirklich gerne mal, was in
>> diesen Containern alles drin ist

Ähh, in jedem(!) Container was anderes? oO

Und bei "400 Meter lang und 59 Meter breit" können Sie Sich doch denken, wieviele Container (6,058mx2,438mx2,591 m) das sind. -.-

Zitat: "dem Schiff hätte bei

Zitat:
"dem Schiff hätte bei Niedrigwasser die Durchfahrt verweigert werden sollen."
Hä??
Niedrigwasser??
Oh mein Gott

der Tiedenhub im Mittelmeer bzw. Rotem Meer ist im cm-Bereich
und
für den Betrieb des Kanals irrelevant!

Zitat: "Und auf dem Rückweg

Zitat:
"Und auf dem Rückweg nimmt es die Dinge mit, die wir verkaufen und damit unser Geld verdienen. Und vielleicht ein paar von unseren Gelben Säcken"
nö - den Plastik-Müll nehmen uns die Chinesen nicht mehr ab - die haben inzwischen selbst genug davon um damit ihre eigene Recycling-Industrie zu versorgen.

Plastik-Müll geht inzwischen wohl nur noch nach Afrika
*sarkasmus*

Die Container beim Rücktransport sind nahezu leer - gibt ausser Lebensmittel kaum noch etwas was China aus Europa in Massen importiert
und
für Lebensmittel (FLEISCH) braucht es Kühltransporter

Zitat: "Egal was dieses

Zitat:
"Egal was dieses Schiff vielleicht geladen hat, da scheint der Kapitän aber mächtig gepennt haben."

Hä??
Kein Schiff passiert den Kanal ohne Lotse an Bord
und
der hat während der Passage das Kommando

wenn überhaupt haben Lotse, Kapitän und Rudergänger gepennt

Kriegsschiffe im Suez-Kanal

um 10:26 von Tada
Ergänzung zu meinem letzten Kommentar
Das mit Irans Ansprüchen hört sich etwas weit hergeholt an. Daher eine Ergänzung:

"Am Dienstag, den 22. Februar 2011, fuhren Kriegsschiffe aus dem Iran in den Suez-Kanal ein.[...] Netanjahu empfand die Passage der iranischen Kriegsschiffe als „Versuch des Irans, seinen Einfluss in der Region auszuweiten“ und wollte das israelische Militärbudget der neuen Situation anpassen.[..] Am 3. März 2011 passierten erneut iranische Kriegsschiffe den Kanal, wobei die Durchfahrt in den Medien Aufsehen erregte: „Die Durchfahrt hatte insbesondere in Israel politische Wellen geschlagen.“". Quelle: Wikipedia, zu "Sueskanal"
____
1.
Der Kanal kann von allen Schiffen (Handels- und Kriegsschiffen) aller Staaten in Friedenszeiten und in Kriegszeiten zu gleichen Bedingungen benutzt werden. (Wiki)

2.
Iran hat weder am/im Suez-Kanal Ansprüche, noch im Roten Meer.

Gruß, Wolfgang

@olivia 59

Möglicherweise reicht ja auch ein Kartengruß aus London mit dem Bild der "Howe" als Wink mit dem Zaunpfahl an Ägypten den Kanal besser zu "mangen". Wobei, stellt sich die Frage, was kann der Kanal dafür dass sich das Schiff quergestellt hat? Vermutlich genau so wenig wie der Hamm-Datteln-Kanal dafür konnte dass manches altes Mofa dort reingeschmissen wurde um nach Diebstahlsmeldung die Versicherung abzukochen.

@10:45 von Wolfgang GA

"saschamaus75 >>Wird Zeit, daß die Seidenstraße 2.0 fertig wird, um das Problem Suezkanal zu entschärfen. -.-<<

Damit geben Sie gleich die Begründung warum die USA auch vehement gegen die Neue Seidenstraße sind:
Wenn dieser Landtransport gut funktioniert - und das macht er gegenwärtig - ist ein Großteil der Seekriegsflotten nix weiter als schwimmender teurer Schrott auf den Meeren."

Zum "belt and road"-Projekt gehören ja auch einige Häfen. Soweit ich weiss sollen 2/3 der Güter nach wie vor über Seewege ("belt") transportiert werden.

Unfall in Hamburg

Das ist doch dasselbe Containerschiff, welches in Hamburg am 9.2.2019 eine Hadag Fähre plattgemacht hat. Entweder hat das Schiff/die Reederei strukturelle Mängel oder die Dinger sind so groß, das sie nicht mehr beherschbar sind.

der Trödel ist nicht wichtig, die Handelsroute ist blockiert

Abgesehen davon, was das Schiff geladen hatte: Es verstopft die Handelsroute!
Unglücksfälle kommen vor. Sabotage auch.

Jetzt mal weiterdenken: Wenn jetzt der Suez-Kanal blockiert ist, wird es zu einem Waren- und Versorgungsstau kommen. Der Kanal ist die wichtigst Route der Handelsschifffahrt zwischen Asien und Europa - wenn nicht die einzige (Nordostpassage und Riesenumweg um Afrika mal ausgenommen). Damit kann Europa und Nordafrika gezeigt werden, wer das Sagen hat. Wer profitiert davon?

Zitat: "Versuch macht klug,

Zitat:
"Versuch macht klug, in diesem Fall ein teurer Versuch. Ob man dies hätte nicht im Vorfeld herausfinden können, welche Größe da max. passt?
Irgendwann sind halt die Grenzen erreicht, dann ist Boot zu groß für Kanal, so einfach.
Zwei Möglichkeiten: Boot kleiner oder Kanal größer ..."

Die Abmessunges des Kanals sind bekannt - die des Schiffes (internationales Schiff-Register) auch...
..wenn das nicht passt kommt spätestens beim anmelden bei der Kanalbehörde für die Passage das AUS für das Schiff!!

der Kanal wird übrigens ständig ausgebaut - also den immer grösser werdenden Schiffsrümpfen angepasst

Auf Grund laufen heisst nicht automatisch das der Pott mit dem Kiel auf dem Kanalboden aufgesetzt hat...
..schon mal vom Sogeffekt zw. Schiffswand und SEITLICHER Kanalwand gehört??

@10:32 von offene Diskussion

>> Da werden uns unsere Politiker bestimmt
>> bald erzählen, dass die Impfproblematik
>> jetzt noch schwieriger sei

Welche EU-Länder nutzen denn den chin. Impfstoff? oO

Aber in der Türkei wird es (leider) zu massiven Einbrüchen führen. ;(

10:32, offene Diskussion

>>Wie der Suezkanal is blockiert? Da werden uns unsere Politiker bestimmt bald erzählen, dass die Impfproblematik jetzt noch schwieriger sei, weil die Impfstoffe jetzt im Suezkanal feststecken, gelle.<<

Nö.

Bitte werden Sie nicht albern.

@11:15 von spax-plywood

"Möglicherweise reicht ja auch ein Kartengruß aus London mit dem Bild der "Howe" als Wink mit dem Zaunpfahl an Ägypten den Kanal besser zu "mangen". Wobei, stellt sich die Frage, was kann der Kanal dafür dass sich das Schiff quergestellt hat?"

Es ging damals und vielleicht auch heute um das Versagen der Lotsen. Nach der Übernahme hatte Ägypten keine eigenen ausgebildeten Lotsen. Die Briten haben dann den Kanal mit Schiffen zugestopft um diese Azubis zu überfordern.

EVER GIVEN, Fußnote*:

*Bereits im Februar 2019 havarierte die EVER GIVEN auf der Elbe. Auch damals geriet die der 400-Meter-Frachter aus der Fahrrinne und zerquetschte eine Elbfähre am Anleger Hamburg-Blankenese. Purem Glück war zu verdanken, dass sich trotz des Linienbetriebs noch keine Fahrgäste an Bord der für 250 Fahrgäste ausgelegten "Finkenwerder" befanden. Zehn Minuten später hätte die Kollision möglicherweise verheerende Folgen gehabt. Dennoch: die Fähre erlitt einen Totalschaden, die drei Besatzungsmitglieder kamen mit einem Schock davon.

Die nächste, für den 8. April geplante Ankunft der havarieträchtigen EVER GIVEN in Hamburg dürfte sich nach der Havarie im Suez Kanal wohl verzögern.

@11:03 von Miauzi

>> der Tiedenhub im Mittelmeer bzw. Rotem
>> Meer ist im cm-Bereich und für den
>> Betrieb des Kanals irrelevant!

Ähh, die Gezeiten sind aber erst seit(!) dem Bau des Suezkanals irrelevant. Vorher war im Golf von Suez ganz normal Ebbe&Flut.

Sie können Sich die resultierenden Strömungsverhältnisse im Suezkanal vorstellen? -.-

11:08, Miauzi

>>Die Container beim Rücktransport sind nahezu leer - gibt ausser Lebensmittel kaum noch etwas was China aus Europa in Massen importiert<<

China ist der gößte Import- und der zweitgrößte Exportmarkt für die EU.

°EU’s main imports from China are industrial
and consumer goods, machinery and
equipment, and footwear and clothing
°EU main exports to China are: machinery
and equipment, motor vehicles, aircraft, and
chemicals"

Quelle:

"https://ec.europa.eu/trade/policy/countries-and-regions/countries/china/"

@11:27 von denk_mal42

>> Das ist doch dasselbe Containerschiff...

Upps, war mir garnicht aufgefallen. TNX für die Information. oO

um 11:20 von Olivia59 @10:45

um 11:20 von Olivia59
@10:45 von Wolfgang GA
"saschamaus75 >>Wird Zeit, daß die Seidenstraße 2.0 fertig wird, um das Problem Suezkanal zu entschärfen. -.-<<
Damit geben Sie gleich die Begründung warum die USA auch vehement gegen die Neue Seidenstraße sind:
Wenn dieser Landtransport gut funktioniert - und das macht er gegenwärtig - ist ein Großteil der Seekriegsflotten nix weiter als schwimmender teurer Schrott auf den Meeren."

Zum "belt and road"-Projekt gehören ja auch einige Häfen. Soweit ich weiss sollen 2/3 der Güter nach wie vor über Seewege ("belt") transportiert werden.
______
Sie haben vollkommen recht. Der Anschluss der Seehäfen an gute Landverbindungen (Bahn) und kürzere Seerouten reduziert aber das Risiko der Behinderung des Handels durch Kriegsschiffe.
Unter Einschluss Nordpolarmeer-Route weitere Sicherheiten und schnelleren Umschlag für Handelsaustausch Europa - Fernost.

Gruß, Wolfgang

man klopft sich vor Lachen auf die Schenkel

(Verzeihung für das dreiste Plagiat, aber es passt einfach).

Heute sind alle versammelt, die schon mal eine Ente in der Badewanne haben schwimmen lassen. Da kennt man sich nämlich aus mit Strömungsverhältnissen, Richtgrößen für Schiffs- und Kanalbau, Tidenhüben in allen sieben Meeren, aber sowas von! Lotsen, Kapitäne, Steuerleute, alles Stümper, Anfänger, Versager, mit mir als Oberplaner wäre das alles nicht passiert!
Wann kommt der erste, der von sich behaupten kann "ich habe ja schon lange gewarnt, aber auf mich hat man ja nicht gehört!"?

Auf Grund

Bei einer so wichtigen Wasserstraße, sollte es kein Problem sein das Schiff freizuschleppen.

@Karl Klammer, 11:47

Mittels Hubschrauber Containerschiff leichtern
Container nebenan in den Sand setzen,
der Rest macht der Auftrieb :-)

Mann, rufen Sie an! Sagen Sie's ihnen! Denen wird's wie Schuppen von den Augen fallen! "Das wir da nicht selbst drauf gekommen sind!"

Zitat: "EU main exports to

Zitat:
"EU main exports to China are: machinery
and equipment, motor vehicles, aircraft, and
chemicals"

Also Flugzeuge (aircraft) werden schon mal nicht in Container gepackt
Fahrzeuge (motor vehicles) werden zum grossen Teil VOR ORT produziert und dann "quer" gerechnet

aber auch Fahrzeuge (PKW und LKW) steckt man NICHT in Container für den See-Transport - dafür gibt es spezielle "Roll-On-Roll-Off"-Schiffe

Chemiegüter werden in Massen auch in Chemie-Tankern transportiert und nicht Sackweise in Container

gibt genügend Berichte im deutschen TV über das Ungleichgewicht beim Container-Transport...
..voll aus China - leer nach China zurück

@saschamaus 75

Bei 190 Kilometern Länge und einem Niveau-Unterschied von 2 bis 3 Metern zwischen Anfang und Ende stelle ich mir die Strömungsverhältnisse im Kanal eher beschaulich vor, jedenfalls wenn bei "Vauck-Müller", Verfahrenstechnik, Thema "Gerinne" lese und ein wenig herumrechne.

Darstellung: