Zusammengestellte Cafehausstühle stehen in einem Innenhof mit Geschäften in der Innenstadt Münchens.

Ihre Meinung zu Beschlusspapier: Lockdown soll bis April verlängert werden

In Deutschland wird eine Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen bis in den April hinein immer wahrscheinlicher. Die SPD-regierten Länder haben eine entsprechende Beschlussvorlage für das Bund-Länder-Treffen erarbeitet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

KowaIski
Lockdown verschäfen

Wir werden mit der Mutation so nicht fertig. Da sind wohl noch ein paar Verschärfungen angesagt. Oder wollen wir von der dritten Welle hoffnungslos überrollt werden? So masochistisch kann man ja nicht sein.

Seebaer1
Etwas am Thema vorbei...

Mich würde mal interessieren, was die Grünen zu dieser ganzen Lockdownerei sagen. Von denen hört man diesbezüglich sehr wenig. Soll da etwa eine "unbelastete" Partei für die BTW in Stellung gebracht werden?

Account gelöscht
Die...

Dritte Welle kommt mit voller Wucht. Die Impfungen kommt nicht in Fahrt Ich habe das Gefühl das wir nicht raus kommen.

Account gelöscht
Lockdowns bringen doch nicht den Erfolg!

Hat man immer noch nicht bemerkt, dass man gezieltere Maßnahmen beschließen muss und nicht immer nur einen "Lockdown" nach dem anderen?
Wieso lässt man zu, dass Menschen nach Mallorca in den Urlaub fliegen?
Wieso gibt es immer noch nicht so viele Schnelltests, dass jeder Bürger 3 bis 5 Mal pro Woche sich entweder selbst testet oder getestet werden kann?
Wieso gibt es keine Pflicht für die Unternehmen, ihr Personal 3 bis 5 Mal pro Woche zu testen?
Wieso sind Schulen und Kitas noch nicht "corona-sicher" ausgebaut?
Wieso werden ambulante Patienten ohne Schnelltest in Krankenhäuser und Arztpraxen gelassen?
Wieso haben Friseure offen und fönen lustig die Aerosole durch den Raum?
Wieso hat man für kleine Räume ohne Fenster wie Umkleidekabinen, Toiletten noch keine Verpflichtung geschaffen, die Aerosole zu entfernen (z. B. mit Hilfe von UV-C-Lampen, ggf. Lüftungsanlagen)?
Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, die Infektionsrisiken zu minimieren.
Lockdowns sind einseitige "Kahlschläge".

Gast
Am 21. März 2021 um 16:44 von KowaIski

Zitat:
"...Wir werden mit der Mutation so nicht fertig. Da sind wohl noch ein paar Verschärfungen angesagt. Oder wollen wir von der dritten Welle hoffnungslos überrollt werden? So masochistisch kann man ja nicht sein..."

Deutschland leidet nicht nur schwer an Corona – sondern auch am Zerfall der Autoritäten in der Endphase der Ära Merkel. Im Wahljahr sortiert sich die Republik im Kampf um die Macht neu. Das Ergebnis ist ein Gegeneinander und auch eine Vielstimmigkeit, die im Kampf mit dem Virus nicht guttut. Mal streiten die Ministerpräsidenten untereinander, mal mit der Kanzlerin, mal rechnet Angela Merkel mit ihrem Gesundheitsminister ab, mal die SPD mit der Union.

... und deshalb haben die Leute langsam die Schnauze vom Lockdown voll...es gehen immer mehr Menschen auf die Straße, um gegen die Regierungsmaßnahmen zu protestieren - Wir haben eine gereizte Republik !

Schlaraffe since 1967
Bis zum Ende der Impfkampagne

Wünsche und Realitäten .Das Tempo der Bundesdeutschen Impfungen wird von der gelieferten Menge aus dem Weltweiten Verteilungschlüssel bestimmt, nicht von der SPD, MP s Bürgern gar der Wirtschaft. Vor der Septemberwahl ist da nicht viel zu erwarten .Fällt der Groschen nicht mal Pfennigweise werden bequeme Raten für alle Wunschdenker vereinbart.

logig
das reicht nicht

Eine schlichte Verlängerung des durchlöcherten und inkonsequenten Lockdown, wird nicht reichen. Muss man Fehler eigentlich immer wiederholen.
Außerdem könnte nur ein klares Konzept die Menschen nochmal zum Mitmachen motivieren.
Ziel muss sein, dem Hin und Her ein Ende zu bereiten und die Inzidenz zügig zu senken, wie etwa in Portugal. Dann kann das Anlaufen der Impfungen wirklich helfen.
Oder wollen wir einen lähmenden Eiertanz wie vor Weihnachten?
So wird die Glaubwürdigkeit unserer politischen Elite dauerhaft Schaden nehmen.

Skatstädter
Lockdown soll bis April verlängert werden

Was verspricht sich die Politik von der Verlängerung? Alle bisherigen Lockdowns verliefen ins Leere! Impfstoffbeschaffung,Impfstoffmenge nicht vorhanden sind Folgen einer katastrophalen Corona-Politik! Dann das Hick-hack um den Impfstoff 'Astra-Cenica' für den jetzt öffentlich geworben wird! Das Volk hat die Faxen dicke und verliert das Vertrauen in Spahn,Merkel & Co! Ich bin gespannt,wie das Alles noch weitergeht.Mit einer Lockdown -Verlängerung kommt man nicht weiter!

DrBeyer
@Kowalski 16:44

"Oder wollen wir von der dritten Welle hoffnungslos überrollt werden? So masochistisch kann man ja nicht sein."

Da kennen Sie aber unsere Länderchefs schlecht, die sich ja bekanntermaßen auch schon von der lange vorhergesagten Zweiten Welle bereitwillig haben überrollen lassen.

Von den Quernichtdenkern und anderen mal ganz zu schweigen ...

Kurt Meier
Verschärfen

Es ist ja gut und schön, dass die SPD den Lockdown verlängern will. Aber wir haben jetzt nur einen sehr laschen Lockdown. Wir müssen den unbedingt verschärfen, weil wir die Ausbreitung von B117 verlangsamen müssen, bis mehr Teile der Menschen durchgeimpft sind.

Grüße, Kurt

AlterSimpel
Faktenarme Entscheidungen

Tja, wenn man halt endlich mal wüsste, wie gefährlich zB Busfahren, Einkaufen im Kaufhaus, in der Apotheke oder Frühstücken im Hotel oder Abendessen in der Gastronomie wäre, dann endlich könnte man sich bei Schließungen daran orientieren.

Natürlich behauptet jeder Betroffene, dass er kein Pandemietreiber sei, das ist klar. Und deshalb fordern alle die sofortige Öffnung.
Dieser Mischmasch aus permantenten und medienwirksam inszenierten Behauptungen und Forderungen, politisches Schielen auf Umfragen, ob die Bevölkerung noch mitspielt, eigene wirtschaftliche Interessen der Länder und v.a. der Kommunen gepaart mit dem Unwissen über die Hauptübertragungswege wird beim morgigen Treffen mehr Unzufriedene als Zufriedene produzieren.

Dazu noch das kollektive Versagen, vernünftige und v.a. machbare Testkonzepte zeitnah auf die Beine zu stellen (vom Impfen mal ganz abgesehen).
Und ganz schnell ist der Lockdown wieder der schnellste gemeinsame Kompromiss.
Andererseits: warum auch nicht ...

xeniosson

Weil versäumt wurde, beizeiten den Impfstoff zu organisieren und Tests zu organisieren.

Es nervt, wie wir alle die Untätigkeit unserer Politiker ausbaden müssen.

Ich war bisher geduldig.

Aber das Debakel um die nicht vorhandenen Tests und die Bestellung von Impfstoff im November 2020 gehen alleine auf das Konto von Schlafmützigkeit.

Und diese Schlafmützigkeit betrifft alle Politiker, die bei dieser Sache etwas zu sagen haben.

Die Versprechen müssen aufhören, es müssen mal Taten kommen. Alleine für Lehrer gehören sofort Impfungen priorisiert und für Schüler pro Woche mindestens zwei Schnelltests organisiert.

Und nu organisiert das einfach mal hierzulande statt immer noch den globalen Lieferketten zuzusehen, die es momentan nicht gibt.

Werner40

Da Teile der Bevölkerung sich unvernünftig verhalten ( siehe auch wieder die Demos am Wochenende ), wird es ein Ende der Einschränkungen wohl erst geben, wenn in etwa einem halben Jahr ein Großteil der europäischen Bevölkerung geimpft ein wird. Der Schwerpunkt sollte daher nach wie vor auf Impfungen liegen.

andererseits

Der Lockdown scheint unausweichlich, um die Wochen und Monate durchzustehen, bis die Impfquote deutlich gestiegen ist.
Und in dieser Zeit bleibt es wichtig, die Koordinaten klar zu halten: Das Virus und seine Mutanten sind die Gegner, nicht die Mitstreiter*innen des demokratischen Spektrums. Über einzelne Maßnahmen und Prioritäten kann man dann fair und argumentativ streiten, aber nicht über die Grundlagen unserer parlamentarischen Demokratie. Deshalb sollten alle, die ohne ideologische Scheuklappen unterwegs sind, die entsprechenden rechtspopulistischen und auch demokratiefeindlichen Trittbrettfahrer erkennen und benennen.

Rudolf238
Bis in den April?

und dann in den Mai oder den Juni, evtl. in den Juli oder länger?
Nach der 3. kommt die 4. Welle danach 5. Die Pandemie kann nur eingedämmt werden durch Impfen der Bevölkerung.
Wir brauchen dringend Sputnik v!!

redfan96

Etwas außerhalb des Themas: Antwort auf user Thomas_D, der eigentliche Thread zum Thema "Inzidenz steigt auf 103" war schon geschlossen.
Lieber Thomas, ich wollte der Antwort nicht ausweichen, es gibt eigentlich in der Tat keinen Grund dafür anzunehmen, dass die Bräsigkeit gewollt ist, um den zweifelhaften LD absichtlich hinzuziehen, daher habe ich versucht, doch einen Grund zu finden, denn sonst wäre der einzige Grund schiere Unfähigkeit. Ich hätte es vllt etwas ironischer formulieren sollen, z. B. wenn ein Alien den Ewiglockdown in D beobachten würde und die extreme Langsamkeit bei der Einführung von Gegenmaßnahmen, würde er entweder denken, die wollen nicht oder sie können es nicht, glatte Unfähigkeit. Ich tendiere auch zu der 2. Annahme, strukturelle Unfähigkeit durch komplett lähmende Bürokratie. Aber das ist eigentlich noch trauriger, als wenn Langsamkeit gewollt wäre, denn das heißt, durch die Unfähigkeit gibt es auch keinen Ausweg. Sieht man ja, schon wieder LD...

VictorJara
Kowalski

Mir fällt nur ein; Schulen wieder schließen ,und dieses Virus endlich auch auf der Arbeit ernst nehmen . Zum einkaufen auch in Lebensmittelgeschäften verpflichtend einen neg. Test mitbringen . Baumärkte auch wieder schließen . Übrigens gibt es seid der Schließung der Baumärkte jede menge Profikunden ,mit Profikarten , da schlendern selbst Alte Leute als Profis durch die Gegend .
Komisch .

Kurt Meier
Lockdown verschärfen

Es muss ein scharfer Lockdown her. Bitte nicht vergessen:

1. Es gibt noch zu viele Menschen in unserem Land, die nicht geimpft sind.

2. Die südafrikanische und die brasilianische Version des Virus sind schon "in Lauerstellung". Gegen beide wirken die bisherigen Impfstoffe nicht ausreichend!

Grüße, Kurt

Gassi
Wer versteht noch die Maßnahmen?

Mallorca-Flieger dicht an dicht über 2-3 Stunden: Kein Problem??? Aber im Restaurant mit allen Sicherheits-Bedingungen soll's übel sein?
---
Stecke ich mich tatsächlich in der Außengastro mehr an als in der Schlange draußen vor dem Bäcker?
---
Ist es im weitläufigen Baumarkt oder im Möbelhaus ansteckender als im dicht gedrängten Supermarkt, wo die Gänge noch heftig mit Aufstellern zugemauert sind, dass ich möglichst eng an anderen Käufern vorbei muss?
---
Müssen WIR ALLE in den strengsten Lockdown und die Pendler aus den Höchst-Inzidenz-Ländern haben "Ausnahmen"? Seit Wochen sind die LKR an der CZ- und bald an der PL-Grenze tiefrot - den "Test-Zertifikaten" kann ich nicht mehr trauen. Haben die PL-LKW-Fahrer tatsächlich einen validen Test? Oder haben sie den für 2,50€ aus dem Internet?
---
Wo bleibt die Sorgfalt und die Fürsorge des Staates? Nein, Lockdown ist keine - die ist allmählich Verstümmelung. Sagt endlich, woher die Inf kommen. Nein, diffus ist nur die Ausrede.

Obschtopa
Nicht viel Wirkung

Dieser Lockdown wird nichts bringen, sowie die davor. Zumindest nicht mit den Zahlen die sich manche Menschen wünschen. Natürlich kann man sagen jedes Leben ist es Wert erhalten zu werden.

Aber auf Kosten der Psyche vieler Kinder und künftigen Erwachsenen, ist das nach einem Jahr Wischiwaschiregieren nicht mehr zu rechtfertigen.

Sofortige Lockerungen bzw. Auflösung aller Corona Maßnahmen fordere ich für die gesunde Gesellschaft.
Die Altenheime und Krankenhäuser kann man weiter schützen oder diesen endlich einen Allgemeingültigen Fahrplan vorlegen.

Wie ein anderes Virus, nimmt die Verbreitung zu und ab und ist nicht Menschheitsbedrohend.

Weinheim
Lockdown nochmals verschärfen?

Meiner Meinung nach weiß die Regierung nicht mehr, was sie tun soll. Alles klappt nicht, Impfungen, Schnelltests usw. Deshalb soll die Bevölkerung weiter in den Lockdown. Die Menschen sind Pandemie-müde geworden, weil sie keine Perspektiven sehen. In den Medien nur schlechte Nachrichten. Das Hotel- und Restaurantgewerbe liegt am Boden. Die Bereitschaft zu weiteren, evtl. noch schärferen Maßnahmen wird sinken. Jetzt heißt es, wenn wir Ostern schön lieb sind, dürfen wir vielleicht im Sommer verreisen. Mal sehen, wie die ganze Sache ausgeht.

Flüchtlingshelfer5.0
Quarantänepflicht für ALLE Länder?!

... das dürfte von einem neutralen Gericht in Deutschland hoffentlich gekippt werden. NIEMAND kann man in meinem Zuhause einsperren, wenn ich aus einem Land komme, in dem es weniger Corona gibt als in Deutschland. Allein solch ein Ansinnen zeigt, was für ein verfassungsfeindlicher Kontrollgeist mittlerweile in der Bundesregierung eingekehrt ist.

Adeo60
@Margitt, 16:59 Uhr

Der letzte Lockdown war tatsächlich sehr erfolgreich, bis dann die Mutationen zu einer wesentlich höheren Ansteckung führten. Mittlerweile ist auch in Deutschland die britische Mutation zur beherrschenden Variante geworden. Es ist deshalb nur folgerichtig, dass die Politik die Notbremse zieht. Auchich kann indes nicht nachvollziehen, weshalb Ferienhäuser in Deutschland nicht genutzt werden dürfen, während Reisen nach Mallorca regen Absatz finden. Das passt einfach nicht. Entscheidend wird aber sein, dass die Impfungen nun endlich an Dynamik gewinnen. Föderalistische und bürokratische Hemmnisse müssen jetzt schnellstmöglich abgebaut werden. Die Impfungen in den Arztpraxen hätten längst einsetzen müssen.

DrBeyer
@Skatstädter 17:03

"Alle bisherigen Lockdowns verliefen ins Leere!"

Jeder auch nur minimal Informierte weiß, dass Sie da gerade Unsinn erzählt haben.

"Mit einer Lockdown -Verlängerung kommt man nicht weiter!"

Und weil Sie mit dem oben zitierten Satz ganz offensichtlich danebenliegen, liegen Sie natürlich auch mit diesem Satz daneben.
Mit einer Lockdown-Verlängerung kommt man auf jeden Fall schon mal viel weiter als ohne, und mit einer kräftigen Lockdownverschärfung kommt man noch weiter.

Dass auch noch andere Dinge wie regelmäßige Tests dringend notwendig wären, steht auf einem anderen Blatt.

Tob851
Warum

Sollen man Reiseländer nicht fahren sollen, die bessere Werte vorweisen als die BRD. Unfassbar dieser Vorschlag.

fathaland slim
17:13, Rudolf238

>>Wir brauchen dringend Sputnik v!!<<

Der ist weltweit bisher ebenso rar wie alle anderen Impfstoffe auch.

Warten Sie noch ein paar Wochen, es wird sich viel ändern.

0_Panik
Alle Reiserückkehrerinnen/er in Quarantäne ist völliger Unsinn

Der Grund ist, dass nur die Reisenden in die Quarantäne müssen, die bei der Einreise in D. mittels Schnell-Test positiv getestet wurden.

Was sollen die negativ Getesteten denn in der Quarantäne ?

Und zudem müssen alle Rückreisenden nach D. ohnehin einen negativen Test z.B. bei den Fluggesellschaften vorlegen, ansonsten werden die Rückreisenden gar nicht erst mitgenommen.

Tada
@DrBeyer

"Da kennen Sie aber unsere Länderchefs schlecht, die sich ja bekanntermaßen auch schon von der lange vorhergesagten Zweiten Welle bereitwillig haben überrollen lassen." Am 21. März 2021 um 17:04 von DrBeyer

*

Die Wellen kann man eh nicht verhindern, nur abflachen.
Wir leben nicht in einem Reagenzglas und die Länderchefs sind allen Menschen verpflichtet und müssen Kompromisse finden. Es ist ja nicht so, dass ein Lockdown nur Vorteile hätte. Man kann nicht die einen opfern, um die anderen zu retten.

Das Ziel war von Anfang an die Überlastung der medizinischen Versorgung zu verhindern. Nicht mehr und nicht weniger. Und dabei muss es bleiben.

DrBeyer
@Rudolf238 17:13

"Wir brauchen dringend Sputnik v!!"

Na, dann sollte Russland endlich mal die nötigen Anträge ausfüllen und Daten einreichen. Sonst wird das nie was.

Allerdings befürchte ich, dass Russland das leider gar nicht machen will, da man ohne das Erfüllen der Regularien viel besser Keile in die EU treiben kann. Und das scheint Putins Hauptregierungsziel zu sein. Jedenfalls verhält er sich des öfteren so.

fathaland slim
17:14, redfan96

Es gibt nur einen einzigen Grund für die momentanen Probleme, und das ist der Mangel an Impfstoff.

Weltweit.

Der wird aber rascher vorbei sein, als viele denken.

Möbius
Das Problem sind doch nicht die Mallorca Urlauber

Die wollen doch nur mal aus dem deutschen Mief für ein paar Tage raus und abschalten, oder eine „Luftveränderung“.

Niedrige Inzidenzen sind in Deutschland solange nicht möglich, wie alle Firmen auf haben. Auch nicht, wenn mehr geimpft wird. Denn anstecken kann man sich ja trotzdem.

Die Home-Office Story kann ich auch schon langsam nicht mehr hören. Beim ersten Lockdown hatten einige Firmen Probleme mit Zulieferungen aus China oder Italien. Deshalb waren die Werkshallen und Büros verwaist.

„echte“ Home-Office Jobs auf der Sachbearbeiter Ebene gibt es nur ganz wenige: Produktmanager, Rechtsreferendare, Systemanalytiker, Softwareentwickler .. um ein paar Beispiele zu nennen. Die anderen sind entweder Führungskräfte oder müssen alle paar Tage ins Büro (Systeme warten, Akten oder Geräte abholen, am Terminal etwas überprüfen, etc.) oder sind effektiv weniger produktiv.

Nicht überall klappt ein 100% digitaler Workflow. Schon deshalb, weil viele Firmen (noch) keine Ergebniskultur haben

heribix

Das wichtigste wäre doch erstmal heraus zu finden wo die wirklichen Hotspots liegen. Dafür müsste es eben endlich Flächendeckend getestet werden. Wenn man welche gefunden hat sollten für diese Hotspots gezielte Maßnahmen getroffen werden und auch überprüft werden. Es gibt sicher jede Menge Ideen mann müsste nur mal zuhören. So wie es jetzt läuft kanns nicht weiter gehen, das wird nicht mehr lange gut gehen. Wir werden es nur schaffen wenn die Menschen die Regeln nachvollziehen können und dadurch akzeptieren. Viele Masnahmen sind für mich im Moment nicht wirklich sinvoll, weil sie sich im realen Leben oft wiedersprechen. Kommt endlich weg vom Tunnelblick und sucht nach intelligenten Lösungen, nicht immer nur Lockdown.

Dr.Hans
Eine Überschrift wie eine Blase im Nebel

„Lockdown soll bis April verlängert werden“

Hm. Heute ist der 21. März. Bis zum April sind es es noch 1 1/2 Wochen. Das ist ja nicht mehr lange hin. Und dann ist der Lockdown zuende?

Nein. Gemeint ist doch, dass der Lockdown mindestens den gesamten April andauern soll. Man will das nur nicht so schreiben, um die Leute nicht noch mehr zu verärgern.

Im Klartext: Wegen des Versagens der einschlägigen Politiker*Innen dauert der Lockdown eben auf unbestimmte Zeit an.

Barbarossa 2
16:52 von Seebaer1

Soll da etwa eine "unbelastete" Partei für die BTW in Stellung gebracht werden?

Messerscharf erkannt. Die haben bis jetzt nichts falsch gemacht.

redfan96

In der HAZ war zu lesen, dass Karl Lauterbach für einen harten Lockdown plädiert. Leider hat er nicht präzisiert, wie er sich den vorstellt. Wenn "harter" LD wieder nur bedeutet, das Privatleben noch massiver zu beschränken, die Leute noch zusätzlich mit Ausgangssperren zu belasten, dann "Nein Danke"
Wenn es evtl bedeutet, für 3-4 Wochen alles, was nicht systemrelevant ist, komplett zu schließen, v. a. die grossen Prosuktionsbetriebe, Autos, Waffen, Mode, Billigfleisch für den Export, um ein paar zu nennen, dann könnte ich das gut finden. Aber leider wurde das in dem Artikel nicht präzisiert und daher befürchte ich, dass wieder nur alleine das private Leben und die Kleinexistenzen betroffen werden.
Ich kann es nur wiederholen, hier auf Lanzarote sind wir innerhalb von ca. 6 Wochen von weit über 300 auf gut unter 30 gekommen und das ohne Schließung der Gastro, EH und Schulen. Kann vllt daran liegen, dass es hier auch keine Produktionshallen gibt, zudem der ÖPNV schwach besetzt ist .

fathaland slim
17:19, Flüchtlingshelfer5.0

>>Quarantänepflicht für ALLE Länder?!
... das dürfte von einem neutralen Gericht in Deutschland hoffentlich gekippt werden. NIEMAND kann man in meinem Zuhause einsperren, wenn ich aus einem Land komme, in dem es weniger Corona gibt als in Deutschland. Allein solch ein Ansinnen zeigt, was für ein verfassungsfeindlicher Kontrollgeist mittlerweile in der Bundesregierung eingekehrt ist.<<

Natürlich ist das rechtlich möglich.

Und verfassungsfeindlich ist es auch nicht.

Meine Güte, kommen Sie bitte auf den Teppich zurück.

Kurt Meier
@ 17:16 von Gassi

Es ist doch klar, wo die "diffusen" Infektionen stattfinden: Arbeit, Bus und Bahn, Schule und Kindergarten.

Grüße, Kurt

schabernack
16:59 von Margitt.

«Wieso gibt es immer noch nicht so viele Schnelltests, dass jeder Bürger 3 bis 5 Mal pro Woche sich entweder selbst testet oder getestet werden kann? Wieso gibt es keine Pflicht für die Unternehmen, ihr Personal 3 bis 5 Mal pro Woche zu testen?»

Nimmt man mal Babys und Kleinkinder aus.
Seien ± 75 Mio. in Deutschland Lebende so oft wöchentlich zu testen.

225 bis 375 Mio. Tests bei Selbsttests in dieser Häufigkeit.
Bei 40 Mio. Personal in Unternehmen und Behörden.
120 bis 200 Mio. Tests noch mal dazu.

In einem Monat weit mehr als 1 Mrd. Tests alles zusammen.
Andere Länder machen das dann ganz genau so.
Aber Mrd. von Tests jeden Monat.
Wo sollen die denn alle herkommen?
Selbst wenn man sie anbauen oder züchten könnte.

Es war schon immer so zu allen Dingen:
Wunder dauern immer etwas länger.
Ausnahmen sind nur bei Miraculix möglich.

Barbarossa 2
17:21 von Adeo60

. Auchich kann indes nicht nachvollziehen, weshalb Ferienhäuser in Deutschland nicht genutzt werden dürfen, während Reisen nach Mallorca regen Absatz finden.

Ich stelle mit Genugtuung fest, daß eben doch nicht alles, was unsere Politiker- Elite so vom Stapel läßt, ihre Zustimmung findet. So stelle ich mir einen sachlichen, politischen Gegner vor.
Gruß.

Klabautermann 08
@ MSCHM1972

Ich habe das Gefühl das wir nicht raus kommen. Ich habe das Gefühl, dass viele hier gar nicht raus WOLLEN. Sie lieben den Lockdown und Einschränkungen Ihrer Freiheiten. Lieber wollen sie "solidarisch" die sowieso schon knappen Impfdosen "großzügig" an arme Länder verschenken (siehe Vorthreat) und argumentieren damit, dass sonst Menschen sterben würden. Stimmt. Nur dann sterben die Menschen nicht in Afrika oder sonst wo, sondern hier. Weiterhin wird hier nach Verschärfungen und härteren Sanktionen gegen Verstöße gerufen, statt nach schnellen Impfungen, damit wir endlich aus diesem ver... Lockdown herauskommen. Jetzt haben diese User es ja wenigstens schon mal erreicht, dass wir zumindest bis April eingesperrt und in unseren Freiheiten eingeschränkt werden. Herzlichen Glückwunsch.

Sebastian15
@ Am 21. März 2021 um 17:08 von Werner40

> Da Teile der Bevölkerung sich unvernünftig verhalten ( siehe auch wieder die Demos am Wochenende )

Wieder diese pauschale Suche nach dem Sündenbock. Junge Leute, Demonstranten, Asiaten, Urlauber, Friseurbesucher, Winterwanderer, ..... hatten wir alles schon. Wer ist als nächstes dran auf den mit dem Finger gezeigt wird?

kurtimwald
Zu Am 21. März 2021 um 17:17 von Obschtopa

Sie behaupten das Virus sei nicht Menschheitsbedrohend?

Zumindest in BW schnellt die Zahl der erkrankten Kinder dramatisch in die Höhe. Wenn es die Kinder gefährdet ist es Menschheitsbedrohend!!!

logig
an andererseits 17:08

"Der Lockdown scheint unausweichlich, um die Wochen und Monate durchzustehen, bis die Impfquote deutlich gestiegen ist."

Es bringt nichts weiterhin mit einem widersprüchlich Lockdown light sich bei hoher Inzidenz bis zum Steigen der Impfquoten hinzuretten zu wollen. Weshalb folgen wir nicht dem einzig gangbaren Weg, die Inzidenz schnellst möglich zu senken. Der Virus geht keine faulen Kompromisse ein.

Rechtzeitig eingesetzt, hätten wir mit großer Wahscheinlichkeit das Osterfest retten kömmen.

Die Kollateralschäden, insbesondere auch der Vertrauensverlust der handelnden Politiker wird immer größer. Die Spaltung der Gesellschaft wird immer tiefer.
Die Demagogen drohen in allen liberalen Demokratien schließlich zu gewinnen.

Account gelöscht
17:21 von Adeo60: Der letzte Lockdown

Die Inzidenzzahlen sind beim letzten Lockdown aber sehr spät herunter gegangen.
Wie lange sollen die Unternehmen, die nicht offen haben, das aber noch durchhalten können? Wieviele Zahlungen werden wir noch finanzieren müssen?

Wieso erlaubt man jetzt aber Urlaubsreisen und macht damit jegliche Lockdown-Erfolge unwahrscheinlich?

Wenn schon Lockdown, dann sollten aber Begleitmaßnahmen parallel dazu laufen, z. B. Pflicht zu häufigen Schnelltests in allen noch offenen Betrieben, etc.
Sicher wäre zu überlegen, ob Ferienhäuser tatsächlich geschlossen bleiben müssen.
Wenn diese nur von einer Familie genutzt werden, wäre ich fürs Öffnen. Allerdings müssen dann die Bewohner sich selbst versorgen (kochen, etc.).

Es ist natürlich schwer, für alle Lebenssituationen die richtigen Maßnahmen zentral in Berlin zu regeln.
Dazu sollte es in den einzelnen Landkreisen Beauftragte geben, die sich um Detailplanungen im jeweiligen Kreis zu kümmern haben.

fathaland slim
17:27, DrBeyer

>>@Rudolf238 17:13
"Wir brauchen dringend Sputnik v!!"

Na, dann sollte Russland endlich mal die nötigen Anträge ausfüllen und Daten einreichen. Sonst wird das nie was.

Allerdings befürchte ich, dass Russland das leider gar nicht machen will, da man ohne das Erfüllen der Regularien viel besser Keile in die EU treiben kann. Und das scheint Putins Hauptregierungsziel zu sein. Jedenfalls verhält er sich des öfteren so.<<

Die Ideologisierung und Propagandaisierung der Impfproblematik.

Ich habe auch noch nichts davon gelesen, daß es einen Antrag von Sinovac auf Zulassung des Impfstoffes in der EU gäbe. Angeblich wurden davon aber schon eine halbe Milliarde Impfdosen in alle Welt exportiert.

Es herrscht ein unglaubliches Getöse. Das sich erst legen wird, wenn die Produktionskapazitäten weltweit so ausgebaut worden sind, daß genügend Impfstoff für alle hergestellt werden kann. Bis dahin müssen wir wohl mit der weltpolitischen Instrumentalisierung der Pandemie leben.

Adeo60
@Weinheim, 17:18 Uhr

Die Bundesregierung und die Landesregierungen handeln ja verantwortungsvoll - sie stimmen sich mit Experten ab, sie verschärfen oder lockern Schutzmaßnahmen entsprechend der Pandemieentwicklung. Fehlende Impfstoffe treffen auch andere Länder. Frankreich hat z.B. erst viel später mit den Impfungen begonnen. Richtig ist aber, dass Entscheidungen durch zuviel Bürokratie und föderale Strukturen gehemmt werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass die so eminent wichtigen Impfungen nun bald deutlich an Fahrt gewinnen - es wird aber auch Zeit...!

BuriedBumper
Rudolf238 17:13

"Wir brauchen dringend Sputnik v!!"
....
Wir könnten auch eine Notfallzulassung von Curevac durchziehen.
Der hätte dann allerdings für einige den Nachteil schon wieder aus Deutschland zu kommen und nicht aus Russland

und die ganze Corona
@ Seebaer1

Mich würde mal interessieren, was die Grünen zu dieser ganzen Lockdownerei sagen. Von denen hört man diesbezüglich sehr wenig.

Wie wärs mit selbser mal nachsehen?
Die Position der Grünen halte ich für klug und sehr vernünftig. Klarer Lockdown und eine kluge Teststrategie. Meiner Ansicht nach die beste Alternative bei der nächsten Wahl.

fathaland slim
17:38, Klabautermann 08

>> Ich habe das Gefühl, dass viele hier gar nicht raus WOLLEN. Sie lieben den Lockdown und Einschränkungen Ihrer Freiheiten. Lieber wollen sie "solidarisch" die sowieso schon knappen Impfdosen "großzügig" an arme Länder verschenken (siehe Vorthreat) und argumentieren damit, dass sonst Menschen sterben würden. Stimmt. Nur dann sterben die Menschen nicht in Afrika oder sonst wo, sondern hier. Weiterhin wird hier nach Verschärfungen und härteren Sanktionen gegen Verstöße gerufen, statt nach schnellen Impfungen, damit wir endlich aus diesem ver... Lockdown herauskommen. Jetzt haben diese User es ja wenigstens schon mal erreicht, dass wir zumindest bis April eingesperrt und in unseren Freiheiten eingeschränkt werden. Herzlichen Glückwunsch.<<

Ich habe seit einem halben Jahr keinerlei Einnahmen mehr und lebe von der Substanz.

Vielleicht können Sie es vor diesem Hintergrund verstehen, daß ich Ihre verzerrenden, diffamierenden Behauptungen als bodenlose Unverschämtheit empfinde.

Adeo60
@Dr.Hans, 17:29 Uhr

Nicht die Politik ist für die Pandemie und all ihre negativen Folgen ursächlich, sondern ein Virus. Die Bundes- und die Länderregierungen handeln durchaus verantwortungsbewusst, wenn auch nicht immer fehlerfrei. Wenn Sie schon der Politik ein Versagen attestieren wollen, dann sollten Sie diesen Vorwurf an diejenigen Politiker richten, die das Virus von Beginn an negiert oder schöngeredet und den Bürgern eingeredet haben, das Ganze sei ja lediglich mit einer Grippe vergleichbar.

fathaland slim
17:37, Barbarossa 2 @17:21 von Adeo60

>>Ich stelle mit Genugtuung fest, daß eben doch nicht alles, was unsere Politiker- Elite so vom Stapel läßt, ihre Zustimmung findet.<<

Wie definieren Sie denn eigentlich "unsere Poltiker-Elite"?

Sind das diejenigen Politiker, deren Meinung Sie nicht teilen?

Oder sämtliche politischen Funktionsträger unseres Landes?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann müsste Ihnen allerdings aufgefallen sein, daß die oft sehr konträre Positionen vertreten.

schabernack
17:25 von Tada

«Das Ziel war von Anfang an die Überlastung der medizinischen Versorgung zu verhindern. Nicht mehr und nicht weniger. Und dabei muss es bleiben.»

Es wäre ein gar ärmliches Armutszeugnis.
Beließe man es bei dieser Minimalanforderung.

Ganz abgesehen vom Medzinischen Personal, das dann bis zum Sankt Nimmereinstag an oder über der Belastungsgrenze schuften muss, um noch mehr Tote so gut wie möglich zu vermeiden. Das ganze Medizinische System im Gesundheitswesen läuft seit 1 Jahr im Ausnahmezustand.

Hat man nur den Rudimentäranspruch von Phantasielosigkeit von Nicht-Überbeanspruchung, das System weiterhin an der Belastungsgrenze arbeiten zu lassen. Dann kündigen die dort Beschäftigten bald in größerer Zahl. Und Sie gucken dumm aus der Wäsche … wie konnte das nur geschehen. Überlastet war doch niemand …

Man hat auch nicht auf Sicherheitsgurt & Airbag im Auto verzichtet, weil es sooo viele Unfall-Schwerverletzte und Tote aus dem Straßenverkehr nicht sind … ohne "Systemüberlastung".

und die ganze Corona
@ Skatstädter

Grüße nach Saarbrücken.

Was verspricht sich die Politik von der Verlängerung?

Ähhh ... das Überleben.


Alle bisherigen Lockdowns verliefen ins Leere!

Quatsch. Sie haben uns einen moderaten Verlauf der Inzidenz gebracht. In fast allen anderen europäischen Ländern sind die Peaks z.T. deutlich höher gegangen (Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, GB, Schweden, Luxemburg, ...)


Impfstoffbeschaffung,Impfstoffmenge nicht vorhanden sind Folgen einer katastrophalen Corona-Politik!

Nicht ungerecht werden. Impfstoff ist weltweit knapp. Was wir abgreifen, fehlt anderen. Wollen wir so enden, wie die Briten?

0_Panik
@ 16:59 von Margitt.

Zu den ganzen - völlig berechtigten - Fragestellungen :

Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen sind nicht in der Lage schnelle Endscheidungen zu treffen, - es sei denn es ging um die Sommerpause2020 - .
Die ganz Organisation der Verantwortlichen die wirklich notwendigen Dinge zu beschafften ist derart Grotten schlecht, dass Corona immer wieder ausbrechen kann, und auch immer wieder ausbrechen wird.

Ein weiterer LockDown verbietet sich genau genommen von selber.
Denn es kann nicht sein, dass das offensichtlich Unververmögen der Verantwortlichen Dinge zu beschaffen oder umzusetzen welche im Kampf gg. Corona zwingend sind, immer wieder zu einem Ausbruch/steigende Inzidenzen von Corona führt und somit immer wieder ein LockDown zwingen macht.

schneegans
@Rudolf238 17:13

„ Wir brauchen dringend Sputnik v!!“

Eigentlich braucht den das große Russland selbst und noch andere Länder dringender.

In einer Pandemie brauchen alle Impfstoff und nicht nur „WIR“ oder „wer am lautesten schreit“, nicht nur aus altruistischen sondern auch aus egoistischen Gründen, weil das Virus flux mit um die Welt reist.

und die ganze Corona
@ Rudolf238

Bis in den April? und dann in den Mai oder den Juni, evtl. in den Juli oder länger?
Nach der 3. kommt die 4. Welle danach 5.

Also die Zählung ist mathematisch mal nicht zu beanstanden.


Wir brauchen dringend Sputnik v!!

So lange in Russland deutlich weniger Menschen grimpft sind als bei uns, bin ich gegen den Import von Sputti auf Kosten der russischen Bevölkerung.

Dustin
genau so ist es DrBeyer

dieser minimal Lockdown hat schlimmeres verhindert!

Wir müssen mehr und schneller testen- Quarantäne besser kontrollieren und durchsetzen!
Es läuft noch nicht rund- es fehlt noch die d. Gründlichkeit!!!
Leuts, ich habe echt Angst wegen den Verweigeren am Arbeitsplatz!

weingasi1
Am 21. März 2021 um 16:59 von Margitt.

Wieso hat man für kleine Räume ohne Fenster wie Umkleidekabinen, Toiletten noch keine Verpflichtung geschaffen, die Aerosole zu entfernen (z. B. mit Hilfe von UV-C-Lampen, ggf. Lüftungsanlagen)?
________
Das mit den Klos liegt Ihnen anscheinend immer noch auf der Seele. Lüftungsanlagen sind dort eigentlich Standart.
Friseure haben ein vernünfiges Hyg. Konzept vorgelegt. Es zwingt Sie auch nieman dorthin zu gehen. Was Mallorca anbelangt, so ist es dort bei einer Inzidenz von UNTER 20 gefahrloser als hier. Meinen Sie wirklich, man könne alle Schulen innerhalb von Monaten Coronasicher umbauen ? Eher nicht. Richtig ist, man hätte dieses hochinfektiöse System noch geschlossen halten und mit Optimierungen beginnen können. Als ich vor einigen Monaten (im Okt.) zu einer Zeit, wo die Inf. noch niedrig waren, wurde natürlich ein Test gemacht z.Zt. natürlich auch UND von jedem Besucher, so überhaupt zugelassen.
Wo leben Sie, dass Sie das anmahnen ?

schabernack
17:37 von Barbarossa 2

«Auch ich kann indes nicht nachvollziehen, weshalb Ferienhäuser in Deutschland nicht genutzt werden dürfen, während Reisen nach Mallorca regen Absatz finden.»

«Ich stelle mit Genugtuung fest, daß eben doch nicht alles, was unsere Politiker- Elite so vom Stapel läßt, ihre Zustimmung findet. So stelle ich mir einen sachlichen, politischen Gegner vor.»

Reisen nach Mallorca zu ermöglichen, und Nutzung von Ferienhäusern zu untersagen. Diese Entscheidung gründet sich auf der Basis von Inzidenz dort auf Mallorca und hierzulande.

Auf Mallorca ist sie aktuell bei ± 20.
Das ist sie in DEU so gut wie nirgendwo.
Oder gar nicht. Weiß ich aber im Detail nicht zu jedem Ort.
In Köln ist sie bei etwas mehr als 100.
Recht genau wie der Durchschnitt wie in ganz DEU.

Einreise nach Mallorca ist aktuell nicht nur in Flieger steigen + losfliegen. Einreisebestimmungen regelt Mallorca.
Inzidenz ± 20 ist kein "Risiko-Reisegebiet".
Wäre JAP mit ± 7 erst recht nicht.
Aber die lassen nicht einreisen.

0_Panik
@17:46 von Adeo60

"... Die Bundesregierung und die Landesregierungen handeln ja verantwortungsvoll ... "

Demnach muss das gesamtheitliche Konzept und die gesamtheitliche Strategie im Kampf gg. Corona längst fertig sein.
Alle Materialien und Impfstoffe hätten längst bereit liegen müssen.

Alle dem ist nicht so.

Also liegt verantwortungsloses Handeln vor, weil das Handeln der Verantwortlichen um zum Ziel zu gelangen viel zu lahm ist.
Andere Länder sind mit ihren Aufgaben im Kampf gg. Corona längst fertig.

Das wurde besonders deutlich, als die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen erst einmal in die Sommerpause2020 gingen, anstatt sich den Problemen im Kampf gg. Corona zu stellen.

fathaland slim
17:38, Klabautermann 08

>> Ich habe das Gefühl, dass viele hier gar nicht raus WOLLEN. Sie lieben den Lockdown und Einschränkungen Ihrer Freiheiten. Lieber wollen sie "solidarisch" die sowieso schon knappen Impfdosen "großzügig" an arme Länder verschenken (siehe Vorthreat) und argumentieren damit, dass sonst Menschen sterben würden. Stimmt. Nur dann sterben die Menschen nicht in Afrika oder sonst wo, sondern hier. Weiterhin wird hier nach Verschärfungen und härteren Sanktionen gegen Verstöße gerufen, statt nach schnellen Impfungen, damit wir endlich aus diesem ver... Lockdown herauskommen. Jetzt haben diese User es ja wenigstens schon mal erreicht, dass wir zumindest bis April eingesperrt und in unseren Freiheiten eingeschränkt werden. Herzlichen Glückwunsch.<<

Ich habe seit einem halben Jahr keinerlei Einnahmen mehr und lebe von der Substanz.

Sie meinen wirklich, ich fände das gut?

weingasi1
Am 21. März 2021 um 17:02 von Schlaraffe sinc...

.Das Tempo der Bundesdeutschen Impfungen wird von der gelieferten Menge aus dem Weltweiten Verteilungschlüssel bestimmt,
__________
Unsinn ! Das Tempo wird bestimmt, durch den IS, der durch die EU bestellt und teilw. auch schon bez. wurde. Die Hersteller bzw. deren Produktionsmöglichkeit bestimmt das Tempo. Was Sie meinen ist vielleicht der Schlüssel nach dem die WHO/Covax die Menge IS, der für (ärmere) Driiländer bestimmt ist. Das hat aber ausser, dass die EU sich mit 2,2 Milliarden daran beteiligt hat, mit uns od. unserem IS nix zu tun.

Adeo60
@Barbarossa 2, 17:37 Uhr

Wenn ich alles gutheißen würde, was die Regierung so tut, wäre ich ein billiger Claqueur und die Politik ein Alleskönner. Natürlich passieren Fehler und diese darf man dann auch nicht schönreden. Meine Kritik fokussiert sich vor allem auf eine dilettantische Impfpolitik. Gegen sachlich-konstruktive Kritik habe und hatte ich im übrigen noch nie etwas einzuwenden. Bleiben Sie gesund.

Traumfahrer
Re : andererseits !

Ja es sollte einen echten konsequenten Lock Down für alle geben, und nicht immer die gleichen Bereiche noch mehr schädigen, wie es bisher getan wurde.
Es ist den Menschen langsam nicht mehr vermittelbar, dass Lokale, der Einzelhandel zu einem großen Teil und noch andere Bereiche immer die ganze Last tragen müssen, während jeden Tag neue Autos gebaut und verkauft werden. Viele Menschen, die eh schon nicht viel verdienen, müssen sich irgend wie über die Runden mühen, und die Autobauer verzeichnen riesige Gewinne, die die jeweiligen Vorstände noch reicher machen. Die Politik sollte endlich mal mit Augenmaß und Verstand vorgehen, das Reisen ins Ausland verbieten, und dafür die heimische Branchen etwas mit sinnvollen Konzepten unterstützen.
Ich gönne ja jeder Person einen Urlaub, aber dann gleich ins Ausland und dort dann die Infektionszahlen nach oben schrauben, das kann nur Deppen einfallen. Tut mir leid, dafür habe ich NULL Verständnis, wenn hier genauso gut es schone Flecken Erde gibt.

weingasi1
Am 21. März 2021 um 17:04 von AlterSimpel

Tja, wenn man halt endlich mal wüsste, wie gefährlich zB Busfahren, Einkaufen im Kaufhaus, in der Apotheke oder Frühstücken im Hotel oder Abendessen in der Gastronomie wäre, dann endlich könnte man sich bei Schließungen daran orientieren.
_____
Überlegen Sie doch mal bitte, seit wann die Zahlen wieder eklatant steigen. Es will ja partout niemand wahrhaben aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind es die Schulen bzw. die damit verbundenen Kontakte im ÖPNV, im Schulbus, nach und vor der Schule, auf dem gemeinsamen Heimweg,
Selbst wenn die Schulen ein gutes Konzept haben, nutzt das für die Kontakte vor oder nach dem Unterricht nix. Und wenn dann so gut wie keine Tests (in NRW) vorhanden sind, dann passiert genau das, was man nicht wollte und die die Landespolitik windet sich, wie ein Wurm, weil nicht kann, was nicht sein soll !

schabernack
17:46 von Adeo60

«Richtig ist aber, dass Entscheidungen durch zuviel Bürokratie und föderale Strukturen gehemmt werden.»

Mehr Zentralstaat (wie bspw. in Frankreich) führt gar nicht zwangsläufig auch zu corona-besser als hierzulande mehr föderal. Es hat beides Vorteile, und Nachteile kann es haben. Nur die Struktur des Landes in der Verwaltung besagt ganz wenig bis gar nichts.

Föderal kann in jedem Fall lokal gezielter agieren. Bei dirigistisch zentral alles aus Berlin wären solche hoch vernünftigen Ansätze und Vorgehensweisen wie in Tübingen und Rostock erst gar nicht entstanden. Als die zwei wohl bundesweit am meisten bekannten Positivbeispiele. Es gibt sicher noch mehr, die aber nicht so bekannt … oder nicht so präsent in bundesweiten Medien sind.

logig
an Tada um 17:25

"Die Wellen kann man eh nicht verhindern, nur abflachen."
Diese Aussage ist falsch. Eine Low covid strategie kann die Inzidenz entsprechend senken und dann mit Hilfe regionaler Maßnahmen neue Wellen verhindern.
Ich wusste nicht das Australien, Taiwan u.a. Reagenzgläser sind.

"Es ist ja nicht so, dass ein Lockdown nur Vorteile hätte. Man kann nicht die einen opfern, um die anderen zu retten."

Das ist inhaltslos. Auch geht es bei low covid nicht darum.
Die Nachteile einer Strategie, die nur die Überlastung der Intensivstationen verhinder wollte, haben wir nun über Monate genossen.
Ich glaube nicht mehr, dass sie argumentieren wollen. Dafür schätze ich sie als zu intelligent ein. Sie agitieren nur.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 21. März 2021 um 16:52 von Seebaer1

Mich würde mal interessieren, was die Grünen zu dieser ganzen Lockdownerei sagen. Von denen hört man diesbezüglich sehr wenig. 

###

Da haben die Grünen ganz klare Vorstellungen wie es sich für eine Verbotspartei gehört. Das kann man nachlesen unter "Die Verbote der Grünen"

Wohlergehen
@ andererseits 17.08

Vielen Dank für Ihren - wie üblich - richtigen und wichtigen Kommentar. Auch noch für den "Spenden - Almosen" - Beitrag von heute.

Ihre von Sachlichkeit, Seriosität, immer an Menschlichkeit und "Eine-Welt" getragenen Aussagen sind wohltuend und machen Hoffnung!
Das wollte ich nun mal sagen.

Traumfahrer
Re : Adeo60 !

Dass diese Mutanten nach D kamen, haben wir der schlaftrunkenen Politik des Corona- Kabinettes zu verdanken. Als die ersten wenigen Fälle auftraten, hätte man sofort alles Fliegen von und nach D unterbinden müssen, und jede Person, die eine Grenze nach D überschreitet, da testen und in Quarantäne für mindestens zwei Wochen.
Nein man lässt wochenlang Hinz und Kunz rein und raus, um ja möglichst diese Mutanten hier zu vermehren. Das kann nur verpennten Idioten einer unfähigen Regierung samt den Länderchefs im gro anlasten, die da auf sämtlichen Augen und Ohren blind und taub sind.
Auch mit den versprochenen Tests und all den Impfungen wird nur weiter Chaos am Laufband produziert, statt dessen bereichern sich ein paar dieser Vögel auch noch selbst. Und Ideen haben die da Oben eh keine Neuen. Morgen werden dann wieder die gleichen Fehler gemacht, nur Mist gebaut, und nur Mist geredet !

Adeo60
@Margitt, 17:45 Uhr

Vielen Dank für Ihre sachlichen Ausführungen, aus denen deutlich wird, wie schwierig politische Entscheidungen sind, noch dazu, wenn sie in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden. Ich sehe vor allem zwei wichtige Handlungsanforderungen: 1.)Tests, insbesondere an den Schulen müssen zum regelmäßigen Standard werden und 2.) muss geimpft werden "was das Zeug hält". Letzteres setzt natürlich genügend Impfstoff voraus, aber in der Belieferung sehe ich durchaus eine positive Entwicklung. Nun müssen auch die personellen und infrastrukturellen Voraussetzungen erfüllt sein.

weingasi1
Am 21. März 2021 um 17:08 von andererseits

Der Lockdown scheint unausweichlich, um die Wochen und Monate durchzustehen, bis die Impfquote deutlich gestiegen ist.
___
Na, Ihnen scheint der LD ja ganz recht zu sein, haben Sie doch vor ein paar Stunden noch dafür plädiert, unseren eigenen Bedarf mehr zurück zu stellen und stattdessen dafür zu sorgen, dass die Länder der 3. Welt aus unserem Kontingent bedient werden. Ja, was denn nun ? Um ehrlich zu sein, bin ich daran interessiert, dass unsere Wirtschaft bald wieder vernünftig arbeiten kann. Nur dann sind wir überhaupt in der Lage anderen zu helfen. Wer natürlich den sozialistischen Traum träumt, der sieht das natürlich anders, wenn auch wesentlich unrealistischer.

Barbarossa 2
18:19 von schabernack

Warten wir die nächsten Wochen ab, ob der Inzidenzwert sich verändert.

weingasi1
Am 21. März 2021 um 17:15 von VictorJara

Beim Lebensmittelkauf einen Test vorlegen ? Halte ich weder für realistisch noch für durchführbar, obwohl es dort bestimmt Infektionen gibt. Allerdings waren die Supermärkte IMMER auf und trotzdem hatten wir Zeiten mit niedr. Zahlen. Da würde ich den ÖPNV für gefährlicher halten aber auch den KÖNNEN Sie nicht einstellen und für jede Bus oder Bahnfahrt ein Test ? Unmöglich.
Ich weiss nicht, wo Sie wohnen, also hier in NRW muss mein Mann, wenn er in den Baumarkt will, sowohl seine Gewerbeanmeldung als auch seinen Perso vorlegen, sonst kommt er nicht rein.

andererseits
@ 17:38 von Klabautermann 08

Lieber heute als morgen würde ich statt Lockdown Lockerungen befürworten: Allein, es wäre das verheerende Signal für exponentiell steigende Infektionsraten und schwerste Erkrankungen; Intensivplätze, die nicht mehr ausreichen und wo per Triage entschieden werden muss, wer einen Beantmungsplatz hat, und massiv steigende Sterbezahlen wären die Folge. Deshalb bin ich für verantwortete aber eben auch dringend notwendige Lockdown-Maßnahmen. Ich selbst habe übrigens viele Aufträge verloren, musste mein Geschäft stark auf Online-Formate verändern: Dass Sie hier Usern untersstellen, sie wollten durch den Lockdown erreichen, "dass wir zumindest bis April eingesperrt und in unseren Freiheiten eingeschränkt werden" ist abstrus und übrigens auch eine Verkennung der schwierigen Lage auch für die, die aus Vernunftgründen den Lockdown im wesentlichen mittragen.
Was Sie zur weltweiten Impfgerechtigkeit schreiben, zeigt leider, dass sie über Pandemie, Virusmutation etc. erschreckend wenig Ahnung haben.