Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu lässt sich impfen.

Ihre Meinung zu Israel ist Impf-Weltmeister, zahlt aber seinen Preis

Dass Israel in der Pandemie als Impf-Weltmeister dasteht, kommt nicht von ungefähr. Premier Netanyahu verfolgte von Anfang an eine klare Strategie und könnte damit doppelt erfolgreich sein. Von Mike Lingenfelser.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Israel ist Impf-Weltmeister, zahlt aber seinen Preis

sollte es noch nicht angekommen sein
klar ist Geld endlich, gelegentlich begrenzt
aber das letzte Hemd hat keine Taschen

GeMe
Das hätte hier mal jemand vorschlagen sollen

Wenn ich mich an den kleinen Volksaufstand erinnere als die Corona App herauskam und besonders in den sozialen Medien davon fabuliert wurde, dass wir jetzt alle den Staatstrojaner auf unsere Smartphones bekämen, dann will ich mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, hätte sich Deutschland auf einen Deal eingelassen, wie ihn Israel mit Pfizer geschlossen hat.

Die Dateschützer wären aus allen Wolken gefallen und in der Bevölkerung wäre es zu einem zumindest kleinen Aufstand gekommen.

Wer sich also drüber beklagt, dass Israel bevorzugt beliefert wurde und wird, sollte sich zunächst fragen, ob er bereit wäre für eine Impfung seine Krankendaten der letzten 40 Jahre einem Pharmakonzern zur Verfügung zu stellen.

Sunshine24
Auch in Israel steigen die Coronafallzahlen weiter

Dafür entstehen in Israel die meisten multiresistenten Covid-19 Mutationen infolge der Corona-Impfstoffe. Geimpfte haben somit auch weiterhin keinen Schutz vor einer Covid-19 Erkrankung.

Traumfahrer
Israel !

Man mag einiges über Herrn Netanyahu sagen, vielleicht auch über ihn schimpfen. Aber er hat echt eine Strategie entwickelt, wo in D noch immer geschlafen wurde, auch in der EU. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz mit etwas mehr Geld, mehr persönlichem Einsatz auch was erreicht werden kann, wo in D noch immer um die richtige Strategie gestritten wird, wo das Geld ein große Rolle spielt, wo zu sehr die wirtschaftlichen Erfolge zählen, wo die Gewinne der Großen wichtiger sind als Menschenleben, wo keine Einigkeit über den Datenschutz herrscht, statt dafür zu sorgen, dass so viele Daten wie nur möglich, für mehr Aufklärung, Erforschung und Sicherheit erhoben werden.
Natürlich ist es nicht wirklich schön, wenn Pfizer diese Situation schamlos ausnutzt, aber dies machen doch eh schon fast alle, die es können, nur um noch reicher und einflussreicher zu werden. Da tobt in D noch der Kindergarten !

harry_up
Sollte “Bibi“ dank seiner Männerfreundschaft mit Bourla...

...wiedergewählt werden, müssten - so wird man hier bald lesen - die gesamten EU-Verhandler in die Wüste geschickt werden.
Was natürlich Quark ist.

Doch kann man am Engagement Netanjahus deutlich erkennen, was ein Mann zuwege bringen kann, der unbedingt an der Macht bleiben will.

Nur: In einem solchen Fall kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Uns ereilt derweil die Hiobsbotschaft von AZ...

YVH

Israel bestellte im November? Kann doch nicht stimmen. Seit Monaten wird uns erzählt, dass nur wer im Sommer bestellt hat, ausreichend Impfstoff bekommt.

logig
Abhängigleiten

Netanyahu und Phizer - sind aneinander gekoppelt. Zumindest die Interpretation der Daten muss nicht objektiv sein. Natürlich haben die Impfungen eine Wirkung. Ob der Weg nicht trotzem scheitert, worauf die Entwicklung hindeutet, wird die Zukunft zeigen. Abhängigkeiten, wie sie hier bede Patner eingegangen sind, fördern nicht gerade die Objektivität.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Deutscher Erfolgsimpfstoff

Der deutsche Erfolgsimpfstoff wurde mit deutschen Steuergeldern entwickelt. Die Bundesregierung hat aber kein Vorkaufsrecht für uns gesichert. Warum?

Israel bestellte früh und ausreichende Mengen. Netanyahu hat die Fürsorgepflicht seines Amtseids wahrgenommen. Nun will er im Wahlkampf punkten.

Merkel entschied alleine und ohne die Berichterstattung der Medien zunächst keine Bestellung des Mainzer Impfstoff auf nationaler Ebene zu tätigen. Der Mainzer Jura Professor Volker Erb zeigt in einem Gutachten die rechtlich bindende Fürsorgepflicht des Amtseids für eine schnellst mögliche Impfung der Bevölkerung auf.

In Israel ist das normale Leben fast vollständig zurückgekehrt. Trotz die Entwicklung des Erfolgsimpfstoffs in Deutschland müssen die Deutschen mit weiteren 3 Monaten Grundrechtseinschränkungen rechnen.

Sisyphos3
13:09 von GeMe

Wer sich also drüber beklagt, dass Israel bevorzugt beliefert wurde und wird, sollte sich zunächst fragen, ob er bereit wäre für eine Impfung seine Krankendaten der letzten 40 Jahre einem Pharmakonzern zur Verfügung zu stellen.
.
wenn sie mich so fragen
sogar die letzten 65 Jahre !

Sisyphos3
13:18 von harry_up

Doch kann man am Engagement Netanjahus deutlich erkennen,
was ein Mann zuwege bringen kann, der unbedingt an der Macht bleiben will.
.
wenn es wie in dem Fall seinem Land was bringt
wegen mir !

werner1955
Kann doch nicht stimmen?

von YVH @

Doch, Leider ist das so.

Spahn, Merkel und VL haben eine ander Politik betrieben.

andererseits
@ 13:11 von Sunshine24

Was sitzen Sie denn da für einem Unsinn auf? Das Gegenteil Ihrer Behauptung ist richtig: Mutationen entstehen nicht infolge der Impfstoffe, sondern da, wo es sich massivst ausbreitet, weil gar kein Impfstoff in die Länder kommt bzw. keine Impfstrategie existiert.

harry_up
@ logig, um 13:20

"Zumindest die Interpretation der Daten muss nicht objektiv sein..."

Was gibt's daran zu "interpretieren"? Lügen die also schlicht?

Sie versuchen, das Haar in der Impfsuppe zu finden.
Warum gönnen Sie den Israelis oder richtiger: Netanjahu den Erfolg nicht?

Gucken Sie sich Bolsonaro an, der macht gerad das Gegenteil; und dann mal abwägen.

Ich mag beide nicht, das aber steht auf einem anderen Blatt.

Dr. Cat
Ohne Moral

Meine Meinung ist, das Herr Netanyahu keine Moral besitzt. Für seine Wiederwahl, ich benutze jetzt mal das drastische Wort verkauft , sein eigenes Volk und macht es zum größten Labor auf der Welt. Phizer hat Zugriff auf alle Gesundheitsdatensystem der Geimpften und es soll mir keiner erzählen, das damit Schindluder getrieben wird.

Account gelöscht
Israel hats vorgemacht

Netanyahu lässt sich davon bereits am 19. Dezember als erster Israeli vor laufender Kamera die erste Dosis verabreichen und sagt: "Ein kleiner Piks für einen Menschen, ein großer Schritt für unser aller Gesundheit."
#
Wenn man rechtzeitig Impfstoff ordert hat man auch besserer Möglichkeiten die Corona Krise zu besiegen.

Lè Bonk
Impfungen

Israel hatt aktuell eine 7-Tage Inzidenz von 228 und gilt als "Hochinzidenzgebiet".
Karl Lauterbach twitterte kürzlich noch:

"...In Israel scheint BionTech Impfstoff 90% Infektionen, nicht nur Krankheit, zu vermeiden, obwohl man dort sehr hohen Anteil B117/UK Mutation hat. Das würde Herdenimmunität per Impfung möglich machen"

Wir werden sehen!

isor
Leider

sind unsere Politiker nicht clever genug. Diese gelernte bürokratische Denkweise lässt sie nicht über den Tellerrand blicken um unkonventionell aber effektiv Probleme zu lösen.

nie wieder spd
Datenschutz wird überbewertet

Wahrscheinlich ist die Pandemiebekämpfung in Israel das einzige, was Netanyahu als Premier richtig gemacht hat. Aber das ist mehr, als Frau Merkel in 16 Jahren schaffen konnte.

harry_up
@ Initiative Neue..., um 13:25

"Merkel entschied alleine..."

Soweit mir bekannt, war die Entscheidung nicht Sache von Frau Merkel, sondern wurde auf EU-Ebene getroffen.

harry_up
@ nie wieder spd, um 13:52

"Aber das ist mehr, als Frau Merkel in 16 Jahren schaffen konnte."

Sie wissen, dass der Impfstoff erst seit Mitte letzten Jahres zur Verfügung steht?

Es ist nervig, Ihre unangebrachte Kanzlerinschelte in einer derartig schrägen Verpackung zu lesen.

harry_up
@Sisyphos3, um 13:30

"wenn es wie in diesem Fall den Land was bringt
wegen mir !"

Sach ich ja... :-)

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Impf - Gratulation nach Israel!

Es ist eine Freude zu erfahren das es 2021, noch Staaten gibt die Qualität vor ungewisser Quantität zum Schutz der eigenen Staatsbevölkerung finanzierend bevorzugen. Hoffentlich greift jene moralische Vorbild- Politik Israels, inmitten von jeder womöglich noch auftretenden Pandemie demnächst, als global politisches Ratgeber- Handbuch! ...Denn nicht Zahlungsmittel beleben die Erde, sondern Lebewesen...!
Und ...Menschen an sich wissen ohnehin mit Zahlungsmitteln viel Lebensbejahendes anzufangen. Statt "entgegen generell Zahlungsmittel" ....mit dem Leben!
Kurzum: 2021 bietet allseits gute Chancen für die Welt.
Gruß auch von Frau D. Brauer

logig
an harry_up

Bitte lassen Sie derartige Unterstellungen. Nicht objktiv sein, heißt keinesfalls Lügen.
Ich suche auch kein Haar in der Suppe und gönne den Israelis den Erfolg.
Den Hinweis auf Bolonaro ist deplaziert.
Wen sie mögen, steht auf auf keinem Blatt. Eine Diskussion auf die Weise unterdrücken zu wollen, auf einem andern.
Danke, für diesen entlarfenden Beitrag,

Nachfragerin
klare Strategie & digitalisiertes Gesundheitssystem

Man stelle sich einmal vor, wie weit wir wären, wenn wir eine Regierung mit einer klaren Strategie und ein digitalisiertes Gesundheitssystem hätten...

PS: Es freut mich, dass Herr Netanjahu mit innenpolitischen Erfolgen punkten will. Daran sollte er festhalten.

YVH
@werner1955 um 13:37

Zitat: "Spahn, Merkel und VL haben eine ander Politik betrieben."

Da haben Sie recht.

Die EU hat bereits im Juni millionen Euro Steuergeld an Biontech gegeben, damit diese Produktionskapazitäten aufbauen.

logig
an schiebaer45

"Netanyahu lässt sich davon bereits am 19. Dezember als erster Israeli vor laufender Kamera die erste Dosis verabreichen und sagt: "Ein kleiner Piks für einen Menschen, ein großer Schritt für unser aller Gesundheit."

Einn wenig mehr Demut wäre angemessen.

Mika D
Preis Leistung

Beherzt, tatkräftig, clever, proaktiv.
Geschäftstüchtigkeit und Starker Willen.
Risiko Nutzen Abwägung passt.
Das Glück kommt auch dazu.
Der Preis scheint für die Leistung angemessen.

Der freundliche Friese
Israels Impfkampagne...

Israels Premier macht die Impfkampagne zum Herzstück seines Wahlkampfes...

###

Nun, in dieser Hinsicht kann die Deutsche Politik nicht Punkten...
Unsere Verantwortlichen glänzten eher durch Versäumnisse und leere Versprechungen...

logig
an Dr. Cat

"Phizer hat Zugriff auf alle Gesundheitsdatensystem der Geimpften"
Ein wichtiger Hinweis.
Ein Wuschzenario der Pharmaindusrie: Wollen wir das wirklich?

logig
an Traumfahrer

Seine Bürger an an einen Pharmakonzern verkaufen, ist nun wirklich keine Stratgie. Obwohl, vieleicht in bezug auf seine Wahlchancen.

"Natürlich ist es nicht wirklich schön, wenn Pfizer diese Situation schamlos ausnutzt, aber dies machen doch eh schon fast alle, die es können, nur um noch reicher und einflussreicher zu werden."

Das ist Resignation und Kapitulation vor den Interessen der Pharmaindustrie. Zumal hinreichend viele Staaten deutlich gemacht haben, dass das nicht notwendig ist.

vweh
Wenn die EU nur noch

für sich selbst und nicht mehr für die Bürger da ist, brauchen wir die EU nicht mehr.

Tremiro
13:37 von werner1955

>>Spahn, Merkel und VL haben eine ander Politik betrieben.<<

Glücklicherweise haben sie das. Davon profitieren übrigens auch Sie.

bolligru

Wodurch sind die Erfolge in einigen Ländern begründet?
Zuallererst wird weniger bürokratisch gehandelt.
Israel ist ein Sonderfall, da Netanyahu bekanntlich Verträge mit Pfizer abgeschlossen hat, die in Europa aus Datenschutzgründen so nicht möglich wären.

Tremiro
13:47 von schiebaer45

>>Netanyahu lässt sich davon bereits am 19. Dezember als erster Israeli vor laufender Kamera die erste Dosis verabreichen und sagt: "Ein kleiner Piks für einen Menschen, ein großer Schritt für unser aller Gesundheit."
#
Wenn man rechtzeitig Impfstoff ordert hat man auch besserer Möglichkeiten die Corona Krise zu besiegen.<<

Hätte das Frau Merkel gemacht, wären Sie als Allererster über sie hergefallen. Von wegen Impfvordrängeln und so.

ach du scheiBe
@ sunschine

Geimpfte haben somit auch weiterhin keinen Schutz vor einer Covid-19 Erkrankung.

Da verwechseln Sie was. Wer geimpft ist, kann sich nicht mehr anstecken. Ich bin seit heute Morgen geimpft. COMIRATY. Steht in meinem Impfpass.

logig
an Mika D

Ich glaube schon, dass ihr Loblied unangemessen ist. Ich wünsche mir keine Politiker wie Netanyahu als Kanzler.
Sie wissen scon, das ein solcher deal bei uns unmöglich wäre? Wahlchancen gegen Freiheitsrechte, geht gar nicht.

Tremiro
13:51 von isor

>>Leider sind unsere Politiker nicht clever genug.<<

Ich würde "unsere Politiker" jederzeit einem korrupten Netanjahu vorziehen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 13. März 2021 um 14:07 von Frau Brauer 1 S...

Es ist eine Freude zu erfahren das es 2021, noch Staaten gibt die Qualität vor ungewisser Quantität zum Schutz der eigenen Staatsbevölkerung finanzierend bevorzugen.

###

Genau.
Das kleine Israel hat das Bürokratiemoster EU in dieser Hinsicht bei weiten geschlagen und gezeigt wie es geht. Und das muß man Anerkennen !

logig
an harry_up

Nochmal kurz: Daten ohne interpretationen sind nutzlos. Auch sie interpretieren Daten. Ich meine bisweilen falsch. Das heißt nicht, dass ich behaupte, dass sie lügen.
Haare in der Suppe, wie sie es nennen, muss man suchen.
Das andere habe ich schon gesagt.
Ich bitte sie nochmals, den Boden sachlicher Diskussion nicht, zu verlassen.

werner1955
Davon profitieren übrigens auch Sie?

von Tremiro @

Wieso?

Glücklicherweise haben ich bis jetzt noch nicht zu den mehr als 70.000 Corna toten gehört?

weingasi1
Am 13. März 2021 um 13:09 von GeMe

Wer sich also drüber beklagt, dass Israel bevorzugt beliefert wurde und wird, sollte sich zunächst fragen, ob er bereit wäre für eine Impfung seine Krankendaten der letzten 40 Jahre einem Pharmakonzern zur Verfügung zu stellen.
---
Ob Pfizer nun wirklich an Daten von bis vor 40 Jahren interessiert sein sollte, erschliesst sich mir nicht, wäre mir aber auch egal. Im Rahmen einer Pandemie muss m.E. dem Datenschutz da weniger Relevanz eingeräumt werden, wo er wichtige Erkenntnisse IM RAHMEN der Pandemie bringt. Eigentlich sollte und müsste jedes Land Israel dankbar sein, dass es bereits ist seine Daten der Wissenschaft zur weiteren Erkenntnis zur Verfügung zu stellen. Sollte eigentlich für jeden gelten, der möchte, dass man mehr über ddas Virus erfährt, was uns seit über einem Jahr im Griff hat. In meinen Augen ist ein Rückhalt von Daten in Verbindung mit dem Impfstoff geradezu sträflich. Ich verstehe die Diskussion darüber wirklich nicht.

weingasi1
Am 13. März 2021 um 13:11 von Sunshine24

Dafür entstehen in Israel die meisten multiresistenten Covid-19 Mutationen infolge der Corona-Impfstoffe. Geimpfte haben somit auch weiterhin keinen Schutz vor einer Covid-19 Erkrankung.
______
Nachweis / Quelle ?
Oder einfach Ihre qualifizierte, hüstl..
Meinung ?

harry_up
@ logig, um 14:42

re an harry_up

So ganz vermag ich Ihnen nicht zu folgen:
Da werden Zahlen genannt, die Sie gerne interpretiert sähen.

Bitte geben Sie mir eine Idee, in welche Richtung die Zahlen aus Israel interpretiert werden könnten, damit man darüber evtl. diskutieren kann.

Und bitte, seien Sie nicht ganz so empfindlich; eine kleine Prise Humor in diesen Zeiten schadet auch nicht.
Aber ich werde versuchen, bei der Formulierung meiner Kommentare auf noch mehr Sachlichkeit zu achten.

Sisyphos3
14:26 von logig

Das ist Resignation und Kapitulation vor den Interessen der Pharmaindustrie.
.
wo liegt ihr Problem ?
das Interesse der Pharmaindustrie sind Gewinne
die der Staaten Impfstoff
könnten sie sich da für beide Seiten eine lohnende Geschäftsgrundlage vorstellen ?

weingasi1
Am 13. März 2021 um 13:18 von harry_up

Doch kann man am Engagement Netanjahus deutlich erkennen, was ein Mann zuwege bringen kann, der unbedingt an der Macht bleiben will.

Nur: In einem solchen Fall kann man ihm keinen Vorwurf machen.
______
In dem Fall können den Bürgern die Beweggründe herzlich egal sein. Er hat mit seiner Entschlossenheit dafür gesorgt, dass sein Land den grösstmöglichen Nutzen hatte.
Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Amtseid, den auch unsere Politiker bei Amtsantritt leisten müssen, etwas Ähnliches geschworen werden muss. Scheint nicht mehr so wichtig zu sein.
Jedenfalls hatte Israel seine Lieferverträge bereits unter Dach und Fach als hierzulande noch auf Schnäppchenjagd gegangen wurde, obwohl man wusste, wie wichtig die Impfstoffbeschaffung war, die man uns monatelang als den "Heilsbringer" versprochen hatte. Gehandelt hat man, als wäre es um ein nettes aber verzichtbares Accessoire gegangen. In dem Falle wäre mir ein Netanjahu lieber gewesen.

Sisyphos3
14:29 von Tremiro

Davon profitieren übrigens auch Sie.
-
wie viele Tote gab es in Israel
wie viele Tote hierzulande
was erwarten sie als Bürger von der Politik ihres Landes ?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:18 von harry_up

Aha, Sie meinen also, Merkel hat nur nicht bestellt, weil sie eh aufhört? Sie meinen, daß hat nix mit Unverögen zu tun?

weingasi1
Am 13. März 2021 um 13:44 von Dr. Cat

Phizer hat Zugriff auf alle Gesundheitsdatensystem der Geimpften und es soll mir keiner erzählen, das damit Schindluder getrieben wird.
___
Ich bin, wie Sie der Meinung, dass damit kein Schindluder getrieben wird.
Wenn ich könnte, würde ich sehr gerne meine Daten zur Verfügung stellen, wenn ich dadurch beschleunigt an den Biontech-Impfstoff käme. Ich wüsste zwar nicht, welchen Mehrwert das für Pfizer hätte, aber bitte, gerne !

weingasi1
Am 13. März 2021 um 13:55 von harry_up

Soweit mir bekannt, war die Entscheidung nicht Sache von Frau Merkel, sondern wurde auf EU-Ebene getroffen
_______
Ja, aber DASS die Entscheidung auf EU-Ebene getroffen werden sollte, das war wohl Frau Merkels Entscheidung. Zu diesem Zeitpunkt wollte sich Herr Spahn eigentlich mit NL, I und F zwecks Impfstoffbestellung zusammentun. Frau Merkel, mit der ich sonst meist einverstanden bin, hat ihn zurück gepfiffen, damit die gesamte EU entscheiden sollte. Deshalb dauerte es und dauerte es und dauerte es. Anders wäre es sicherlich erheblich schneller gegangen.

harry_up
@ weingasi1, um 15:22

re 13:18 von harry_up

Da sind wir ziemlich einer Meinung, falls Sie mit "hierzulande" die EU meinen.

Gilt doch besonders in dieser Situation der Spruch: "Wer heilt, hat Recht."

Aber das sehen die Datenschützer halt anders.

weingasi1
Am 13. März 2021 um 14:16 von logig

"Ein kleiner Piks für einen Menschen, ein großer Schritt für unser aller Gesundheit."

Einn wenig mehr Demut wäre angemessen.
____
Demut ? Vor wem oder was ? Er hatte doch recht.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine erfolgreiche Impfung vielen Menschen wichtiger ist, als die damals erfolgte Mondlandung. Astrologen und entsprechende Wissenschaftler mal ausgenommen.

weingasi1
"Ein kleiner Piks für einen Menschen, ein großer Schritt für uns

"Ein kleiner Piks für einen Menschen, ein großer Schritt für unser aller Gesundheit."

Einn wenig mehr Demut wäre angemessen.
--
wenn sie mich so fragen
sogar die letzten 65 Jahre !
______
Ich würde mich Ihnen gerne anschliessen !

weingasi1
Am 13. März 2021 um 14:29 von bolligru

Wodurch sind die Erfolge in einigen Ländern begründet?
Zuallererst wird weniger bürokratisch gehandelt.
Israel ist ein Sonderfall, da Netanyahu bekanntlich Verträge mit Pfizer abgeschlossen hat, die in Europa aus Datenschutzgründen so nicht möglich wären.
___
Im Falle einer Pandemie sollte der Schutz des Lebens und der Gesundheit weit vor dem Schutz von Daten angesiedelt sein.
Müsste eigentlich ausser Frage stehen.

andererseits
@ 15:26 von Karl...

Sie meinen wirklich, die subtil einem anderen User angedichtete Phantasie, "Merkel hat nur nicht bestellt, weil sie eh aufhört?" sei ein inhaltlich qualifizierter Beitrag?
Find ich nicht, wenn mir denn erlaubt wird, das hier so zu sagen.
P.S.: Ihre Antwort steht noch aus, warum Sie zum wiederholten Male Ihren Usernamen geändert haben. Danke im voraus für die Beantwortung.

harry_up
@ weingasi1, um 15:38

re 13:55 von harry_up

Und jetzt stelle man sich vor, Frau Merkel hätte im Alleingang einen gleichlautenden Vertrag mit Pfizer geschlossen...

(Nein, ich kenne den genauen Wortlaut nicht.)

Tremiro
15:26 von Karl Maria Jose...

>>Aha, Sie meinen also, Merkel hat nur nicht bestellt, weil sie eh aufhört? Sie meinen, daß hat nix mit Unverögen zu tun?<<

Sie können davon ausgehen das andere Regierungschefs m/w/d auch nicht Impfstoff persönlich bestellen.
Warum haben Sie denn schon wieder den Namen gewechselt? Der Schreibstil bleibt doch bei jedem Namen gleich.

logig
an weingasi1

Ich bleibe dabei. Schon die Analogie hinkt. Verstehen Sie den Begriff Demut überhaupt? Es geht um Selbsteinschätzung. Und die wirkt auf mich überheblich.

logig
an weingasi1

gegen einen solchen Vertrag mit Parmaunernehmen sprechen nicht nur Datenschutzgründe sondern wohl auch verfassugsrechtliche Gründe.

weingasi1
Am 13. März 2021 um 14:32 von logig

? Wahlchancen gegen Freiheitsrechte, geht gar nicht.
_____
Ich würde "Gesundheitsschutz" statt "Freiheitsrechte" sagen.
Wenn man durch diesen Schutz Pluspunkte bei einer Wahl sammeln kann, warum denn nicht ? Oder anders gefragt, was sollte dem Wähler wichtiger sein ?

Tremiro
15:11 von werner1955

>>Glücklicherweise haben ich bis jetzt noch nicht zu den mehr als 70.000 Corna toten gehört?<<

Ich hoffe natürlich dass Sie sich auch weiterhin bester Gesundheit erfreuen.

Nettie
@YVH, 14:16

„Die EU hat bereits im Juni millionen Euro Steuergeld an Biontech gegeben, damit diese Produktionskapazitäten aufbauen“

Machen die ja auch. Sind hier der mit Abstand zuverlässigste Impfstofflieferant.

logig
an weingasi1

" Schutz des Lebens und der Gesundheit weit vor dem Schutz von Daten angesiedelt werden."
Die Frage ist, ob der Schutz des Lebens und der Gesundheit auch ohne Verletzung des Datenschutzes möglich ist. Da kann man nicht rein emotionell und damit populistisch argumentieren.

weingasi1
Am 13. März 2021 um 14:29 von Tremiro

13:37 von werner1955
>>Spahn, Merkel und VL haben eine ander Politik betrieben.<<

Glücklicherweise haben sie das. Davon profitieren übrigens auch Sie.
______
Wenn Sie mir jetzt noch erklären, inwiefern ich von der zögerlichen Bestellpolitik profitiere, die dafür sorgt, dass bei uns nur schleppend geimpft wird, immer noch viele Menschen versterben und unsere Wirtschaft noch eine Weile überstrapaziert wird.
Wobei unsere diesbezügliche Logistik bzw. die überbordende Bürokratie natürlich auch ihr Teil beiträgt.
Wäre Israel nicht bereit gewesen seine Daten zur Verfügung zu stellen, würden u.a. auch uns vielleicht wichtige Erkenntnisse fehlen.

Demokratieschuetzerin2021
@ logig (16:14): warum Demut??

@ logig

Warum sollte ich demütig sein??

Verstehen Sie den Begriff Demut überhaupt? Es geht um Selbsteinschätzung. Und die wirkt auf mich überheblich.

Nein, Wahlfreiheit bei den Impfstoffen - schon bei diesen Todesfällen in Italien, Österreich und Dänemark (insgesamt bislang 6 Todesfälle) - ist das keine Überheblichkeit, weil jeder Tote/jede Tote durch Impfstoffe einer/eine zu viel ist. So sehe ich das. Jedes Leben zählt @ logig.

andererseits

Netanjahu weiß natürlich als abgezockter Politprofi, dass er im Moment politisch viele Themen auf der Waagschale hat, die sich zu seinen Ungunsten neigt, incl. der gerichtlichen Vorwürfe der Bestechlichkeit. Da nutzt er das engagierte Impfprojekt auf der anderen Waagschale und ist sich auch nicht zu schade, peinliche Anleihen bei großen geschichtlichen Worten zu nehmen wie "Ein kleiner Piks für einen Menschen, ein großer Schritt für unser aller Gesundheit." Hoffentlich lassen sich nicht zu viele Israeli davon abhalten, bei der Wahl die miese Bilanz auf der anderen Waagschale mit zu bewerten.

andererseits

Während wir hier die Impfsituation in Israel kommentieren, warnt das RKI vor Inzidenzzahlen über 300, und in mehreren Städten, auch in München, sind die Corona-Leugner wieder unterwegs. In München, wo mutmaßlich mehrere Tausend Teilnehmer unterwegs waren, wurde die Demo von der Polizei aufgelöst, weil einerseits die zugelassene Teilnehmerzahl überschritten wurde und andererseits zigfach die Maskenpflicht ignoriert und der Mindestabstand nicht eingehalten wurde. Was nutzt uns eine Impfstrategie bei soviel unverantwortlicher Covidioterie? Danke den Einsatzkräften.

weingasi1
Am 13. März 2021 um 15:50 von harry_up @ weingasi1, um 15:22

Gilt doch besonders in dieser Situation der Spruch: "Wer heilt, hat Recht."

Aber das sehen die Datenschützer halt anders.
__
Möglicherweise bewirkt der Umgang mit der Pandemie ja eine gewisse Abkehr von der Heiligen Kuh der Daten, wenigstens in einem vernünftigen Maße.
Wie kann man überhaupt so vermessen sein und Leben und Gesundheitsschutz gegen Datenschutz abwägen ? Das ist doch in dem Moment geradezu ein Luxusproblem.

logig
an Sisyphos3

"das Interesse der Pharmaindustrie sind Gewinne"
Zweifellos, aber Gewinne des Einen müssen nicht Gewinn für das Gemeinwesen sein.
Wenn ich mit dem Immpfen Impfen Impfen eine Goldgrube anstechen kann, warum soll ich dann andere, bessere Wege suchen.
Warum soll ich Behandlungsmöglichkeiten verbessern, weshalb regionale Bekämpfung fördern.
weshalb regionale Sequnzierung,
weshalb Abwasseranalysen.
Dies alles könnte mit sehr großer Wahrscheinlickeit, das Impfen in seiner Bedeutung massiv einschränken.
Forschen können die anderen. Wir verhindern alles was unseren Gewinn schmälert und setzen uns da, wo es möglich ist, ins gemachte Bett.
Das ist keine gesunde Geschäftsgrundlage. Und denken sie auch an die Vorschläge B-Gates. Im Grunde ist eine reine Impfstrategie, nicht ohne Einschränkung der Freiheitsrechte möglich.

werner1955
Wäre Israel nicht bereit gewesen?

weingasi1 @
Danke , das sehe ich zu 100% auch so.

Israel handelt entschlossen im sinn für alle Bürger mit einer sher guten und verantwortungsvollen regierung und wir diskutieren über Datenschutz , Grundrechte auf leben oder egositische Wirtschaftsbezogene Freiheiten.

Anna-Elisabeth
@13:11 von Sunshine24

//Dafür entstehen in Israel die meisten multiresistenten Covid-19 Mutationen infolge der Corona-Impfstoffe.//

Da haben Sie mal wieder etwas falsch verstanden. Die aggressiveren Varianten sind vor allem dort entstanden, wo die Anzahl der Infizierten besonders hoch war. Als diese Mutationen auftauchten, war noch kein Impfstoff verfügbar.

Nebenbei:" multiresistent" ist in diesem Zusammenhang ebenfalls falsch.

Mika D
14:32 von logig

Unangemessener deal?
So ein deal bei uns nie möglich wäre.

Dennoch muss man neidlos anerkennen, dass hier ein derartiger deal sehr hilfreich war.

Ich wünsche mir manches nicht.
Unter anderem, dass wir ohne genug Impfstoff sind.

Mika D
13:51 von isor bürokratische Weise

Effektivität steht in der Tat auf einem anderen Blatt.

Dies gilt es clever abzuwägen.

Sie haben absolut recht.

Anna-Elisabeth
@16:27 von Nettie @YVH, 14:16

//„Die EU hat bereits im Juni millionen Euro Steuergeld an Biontech gegeben, damit diese Produktionskapazitäten aufbauen“

Machen die ja auch. Sind hier der mit Abstand zuverlässigste Impfstofflieferant.//

Ich möchte sogar behaupten, dass die Steuergelder in diesem Zusammenhang Peanuts sind im Vergleich zu den Kosten, die der Lockdown verursacht hat und noch verursachen wird.

weingasi1
Am 13. März 2021 um 16:14 von logig an weingasi1

Ich bleibe dabei. Schon die Analogie hinkt. Verstehen Sie den Begriff Demut überhaupt? Es geht um Selbsteinschätzung. Und die wirkt auf mich überheblich.
__________
Ich wusste nicht, dass wir uns auf eine religiöse Stufe begeben hätten. Dieser Spruch war der Spruch Armstrongs als er als erster Mensch den Mond betrat. Hatte also auch nichts wirklich mit Religion zu tun. Lesen Sie besser mal die Definition des Wortes Demut.
Und, wie Sie ja selbst schreiben :
es wirkt auf SIE überheblich.

logig
an weingasi1

"Ich würde "Gesundheitsschutz" statt "Freiheitsrechte" sagen."
Weshalb zeigen, dann so viele empört auf China?