Rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Ihre Meinung zu Personalisierung vor Wahlen: Alles auf die Amtsinhaber

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz setzen Grüne und SPD alles auf die Popularität der beiden Amtsinhaber. Das ist gut für die Spitzenkandidaten. Aber was macht das mit den Wählerinnen und Wählern? Von Dietmar Telser.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
101 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
Diese Frage würde ich beantworten wollen,

aber darf das hier aus Gesinnungsgründen schon länger nicht mehr. Nein! ich bin nicht Nazi oder AFD!

Opa Klaus
In Zeiten der Pandemie..

.. setzt man auf Verlässlichkeit und Vertrauen. Warum auch nicht. Erfreulich an dieser Meldung für mich, dass man eher die Personen in den Vordergrund stellt als die Parteien. Wahlwerbung mal anders. Ist doch gut so..

Sunshine24
Ein anständiges Parteiprogramm hätte sowas gar nicht nötig

Wenn bei SPD und Grünen die Parteiprogramme nichts wählbares zu bieten haben, so müssen das die Amtsinhaber wieder mal wett machen und mit ihrem Redeschwall kaschieren.

Sunshine24
@ Opa Klaus

Wenn man seine Wählerstimme von derlei Personenkults abhängig macht, dann hat man sich längst von der Demokratie verabschiedet und gesteht auch der Parteibasis keine Basisdemokratie mehr zu. Das ist übrigens auch schon beim SPD Martin Schulz-Hype gründlich in die Hose gegangen.

Jon Schnee
Ich hoffe...

...das der ganze Haufen vom Wähler abgestraft wird!

Opa Klaus
@ the_real_linuxp

" Interessant wird sein, ob und gegebenenfalls wie sich die kürzlich bekannt gewordenen Skandale (Masken, Aserbeidschan) auf das Wahlverhalten der Urnenwähler auswirken. Werden die Amtsinhaber profitieren oder werden die Ränder rechts und links gestärkt? Welchen Einfluss hat die Bundespolitik, insbesondere die Thematik Corona, auf die Ergebnisse in den Ländern. Das wird spannend hinsichtlich der Bundestagswahl im Herbst."

Themen kommen und gehen. Es ist anzunehemen, dass diese Themen die Wahlen am kommenden WE beeinflussen werden. Der Mensch vergisst, die Medien werden sich anderen Schwerpunktthemen zuwenden. Ist noch lange hin bis September..

Opa Klaus
@ sunshine24. 17:28

"Wenn man seine Wählerstimme von derlei Personenkults abhängig macht, dann hat man sich längst von der Demokratie verabschiedet und gesteht auch der Parteibasis keine Basisdemokratie mehr zu. Das ist übrigens auch schon beim SPD Martin Schulz-Hype gründlich in die Hose gegangen."

Wenn Wähler neue Ministerpräsidenten*innen wählen, sollte Ihrer Meinung nach die Person keine Rolle spielen? Na wenn Sie meinen..ich sehe das anders..

andererseits

Sowohl Malu Dreyer wie Winfried Kretschmann haben eine persönlich wie inhaltlich überzeugende Bilanz Ihrer Amtszeiten. Das wissen die Menschen in RP und BW zu schätzen. Und beide sind natürlich auch glaubwürdige Vertreter*innen ihrer Parteien, weshalb bei den beiden nicht verfängt, das eine gegen das andere ausspielen zu wollen. Da hat die CDU in beiden Ländern nichts zu bieten - und das wird sich an den Wahlergebnissen zeigen, auch wenn jetzt schon klar ist, dass die schlechten Unionsergebnisse auf Nüsslein und Löbel abgewälzt werden.

Sunshine24
Mogelpackung Solarstrom

Wer wie Winfried Kretschmann noch mehr Solaranlagen will, der hat immer noch nicht verstanden, daß Solaranlagen nicht nur bei der Herstellung umwelt- und klimaschädigend sind, sondern auch bei ihrer Betreibung für noch mehr Erderwärmung und Klimawandel sorgen. Denn die bei Sonneneinwirkung enorm hohe Solarplatten-Aufheizung und Infrarotrückstrahlung von Solaranlagen, die auch Insekten, Tiere und Vögel wegschmort und tötet, kann man nicht wegzaubern. Auf die selbe Stromleistung bezogen sind Solarparks sogar dreimal klimaschädlicher als Kohlekraftwerke.

draufguckerin
Medien tragen viel dazu bei

Die Personalisierung haben wir zum großen Teil den Medien und Marketingbeauftragten zu verdanken. Es ist eben leichter, ein "Image" aufzubauen, als wirklich etwas zu stemmen. Zudem gibt es viele Menschen, die über sehr geringe Bildung und eine kurze Konzentrationsspanne verfügen. Da hat man mit knappen, personalisierten Zuschreibungen mehr Erfolg als mit komplizierten Erklärungen von Zusammenhängen. Ich unterstelle mal, dass zu viele Menschen ihre Belange gerne delegieren, sich weder gerne anstrengen und nachdenken, dass sie aber gerne ihre staatsbürgerlichen Kompetenzen und Entscheidungsbefugnisse aus der Hand geben, solange sie ausreichend alimentiert werden und, ganz wichtig, solange andere nicht signifikant mehr haben oder "besser dastehen". Von wegen " Gerechtigkeit".
Ich fürchte, für Meghan Markle und Harry interessieren sich viele Menschen mehr als für Malu Dreyer und Winfried Kretschmann und deren inhaltliches Angebot an die Wähler.
So kommt jedes Gemeinwesen ' auf den Hund'.

Mass Effect
17:40 von andererseits

Sie haben wieder mal nichts verstanden. Die SPD in RP und die Grünen in BW gewinnen wegen Malu Dreyer und Winfried Kretschmann und nicht wegen ihren Parteiprogrammes. Ohne diese beiden sehe es für beide Parteien düster aus.

hoover0509
Jahre zu spät...

Der Wahnsinn... Seit gefühlt 15 Jahren ist dieser Trend da. Zu jeder einzigen Wahl schauen, egal ob Land oder Bund, schauen uns Gesichter vor Parteifarben mit inhaltsleeren Slogans aus höchstens 5 Worten an... Ausnahmen gab es da nur wenige und ob diese das aus Überzeugung oder aus Mangel an Personal machen, sei mal dahingestellt - wer kann das schon sagen...
In jedem Fall finde ich es aber in hohem Maße fragwürdig das genau jetzt zu thematisieren und dabei genau die beiden Parteien herauszugreifen.
Ich stelle mal nur so als Frage in den Raum:
"Wann gab es das letzte Plakat von SPD,CDU, FDP oder Grünen mit mehr Inhalt als einer Person?" Ich mir fällt beim besten Willen keines ein... Die AfD fehlt in der Aufzählung? Ganz einfach, weil sie in ihrer gesamten Parteigeschichte nicht über Parolen hinauskam - entsprechend enttäuschen mich die, dievon sich behaupten mehr zu sein, auch mehr...
Behandeln Sie das Thema sehr gern aber zeigen Sie es endlich auch als die Katastrophe, die es ist...

andererseits
@ 17:28 & 17:41 Sunshine24

Man müsste halt authentische Persönlichkeit von Personenkult unterscheiden können bzw. wollen.
Und man müsste sich informieren, dass Photovoltaik den Ausstoß von Klimagasen im Vergleich zu fossilen Energien deutlich mindert; in Baden-Württemberg zum Beispiel hat die Photovoltaik 2018 den Ausstoß von 3,6 Millionen Tonnen CO2 vermieden. Es ist ein absoluter Unsinn zu behaupten, Solarparks seien dreimal klimaschädlicher als Kohlekraftwerke. Vermutlich wissen Sie das auch; wenn nicht, können Sie sich informieren und ihr Wissen erweitern.

johnl
@Jon Schnee Wen soll der

@Jon Schnee
Wen soll der Wähler denn wählen?
Meiner Meinung nach hatte keine andere Partei den Mut gehabt andere Maßnahmen zu beschließen oder rechtzeitig zu handeln - hier steht uns zuviel Ideologie im weg. Weder der rechte und linke Rand oder Grüne und FDP traue ich besseres Krisenmanagment zu. 90% werden keine Konsequenzen aus dem Desaster ziehen und ihr Kreuz bei denen machen die sie seit Jahren wählen und für die Lage jetzt verantwortlich sind.
Wählen Sie die Tierschutz oder Umweltschutz Partei oder nehmen Sie es mit Humor und wählen Die Partei ;)

andererseits
@ 17:46 von Mass Effect

Tja, so ist es wohl bei denen, denen die Politik der Grünen bzw. der SPD nicht gefällt: Man versucht eine zweifelhafte Spaltung ihre Erfolge, indem man so tut, als läge alles an den Personen und nichts an den Parteien und deren programmatischer Ausrichtung. Insofern ist folgerichtig, dass ich in Ihren Augen "mal wieder nichts verstanden" habe. Damit kann ich gut leben.

Thomas D.
17:28 von Sunshine24

@ Opa Klaus
Wenn man seine Wählerstimme von derlei Personenkults abhängig macht, dann hat man sich längst von der Demokratie verabschiedet und gesteht auch der Parteibasis keine Basisdemokratie mehr zu.

Wie schön, eine so differenzierte, abgewogene Meinung zu lesen, die nicht pauschalisiert und von grundlegendem Menschenverstand getragen ist.

albexpress
BaWü hat ein Problem

Da Kretschmann nicht mehr der Jüngste ist bezweifle ich dass er eine ganze Wahlperjode im Amt bleiben wird . Und nach Kretschmann werden die Grünen das Land im Würgegriff der Verbote schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Da wird dann aus dem einstigen "Musterland " ein Pflegefall.

werner1955
mit den Wählerinnen und Wählern?

Also die Wählerinnen und Wählern die Personenkult wollen haben es dann einfach.

Die Bürger die nach den Fehlern, gebrochenen Wahlaussagen oder Sünden der letzten Jahre Wählen ist Personenkult egal.

Und die Wählerinnen und Wählern die Parteien nach Ihren Wahlprogrammen wählen sind noch sehr Hoffnungsvoll.

Sie haben noch nicht erlebt oder darunter gelitten das Wahlaussagen immer den alternativlosen Entscheidungen zum Opfer fallen.

Besonders wenn es um weniger Bevormundung oder weniger Gebühren, GEZ, EEG, Abgaben,Soli, M-Steuer, CO2-Abgaben, Sozialversicherungen, Besteuerung der Renten und Lohnsteuern geht.

stupid at first
Man rebt sich die Augen

Die Person zu wählen, schön und gut, aber es ist doch die Arbeit einer Regierung, die bewertet werden. War sie gut, war sie nicht so gut. Wenn sie nicht so gut war , hat die Opposition ähnliche oder bessere Ansätze, muß man abwägen. Was aber immer mehr einreißt, daß der gesamte Wahlkampf auf, hier bin ich, ihr kennt mich, wählt mich, verkürtzt wird, halte ich für hochgefährlich. Natürlich muß Politik auf Gegebenheiten reagieren, aber nur reagieren ist nicht genug. Man muß schon eine Agenda vorlegen, was man vorhat. Und der Wähler muß bewerten können, was getan wurde. Wenn der Wähler nicht mehr die Vorhaben der Politik bewerten will, halte ich dies für brandgefährlich. Der Wähler muß über die Nebelkerzen, besonders von den Amtsinhabern, weg sehen. ZB Stoiber schwadronierte mit der schwarzen Null, Konsequenz war, daß dadurch das by. Straßennetz verrottete. Aktuell müssen Versäumnisse, die Leben in der Pandemie gekostet haben, dringend zur Abwägung, egal wie sypathisch man den MP findet.

frosthorn
@Karl Maria ..., 17:07

Diese Frage würde ich beantworten wollen, aber darf das hier aus Gesinnungsgründen schon länger nicht mehr.

Posts dieser Art lese ich ständig von Ihnen. Aber mehr, als dass Sie angeblich Ihre Meinung nicht äußern dürfen, steht da in der Regel kaum drin. Vielleicht fallen Ihre Beiträge ja genau deshalb dem Rotstift zum Opfer?
Und finden Sie nicht, dass die angebliche Gesinnungskontrolle eigentlich dazu führen müsste, dass auch Ihre Behauptung, es gäbe eine solche, "wegzensiert" werden müsste? Wer soll das also glauben?

frosthorn
@John Schnee, 17:29

Ich hoffe...das der ganze Haufen vom Wähler abgestraft wird!

Der "ganze Haufen"? Wie soll das gehen? Durch kollektive Wahlverweigerung?
Und abgestraft "vom Wähler"? Wer war das noch mal, "der Wähler"? Sie? Dann brauchen Sie ja nicht zu hoffen, das geht ja dann ganz einfach.

Sollten sich Ihre Hoffnungen erfüllen, würde das übrigens bedeuten, dass die zwei oder drei Blindfüchse, die trotzdem noch wählen gehen, ganz allein über die Zusammensetzung der Parlamente entscheiden. Wäre das in Ihrem Sinne?

Thomas D.
Vermutlich ist der Anteil Wähler, ...

... welche eher die Person als die Partei wählen, erheblich größer. Fragen Sie in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, welchen Inhalt dieses oder jenes Parteiprogramm hat und Sie werden erstaunt sein, was dabei herauskommt.

stupid at first
@andererseits 17:40

Zitat: "Sowohl Malu Dreyer wie Winfried Kretschmann haben eine persönlich wie inhaltlich überzeugende Bilanz Ihrer Amtszeiten. Das wissen die Menschen in RP und BW zu schätzen. Und beide sind natürlich auch glaubwürdige Vertreter*innen ihrer Parteien, weshalb bei den beiden nicht verfängt, das eine gegen das andere ausspielen zu wollen. Da hat die CDU in beiden Ländern nichts zu bieten - und das wird sich an den Wahlergebnissen zeigen, auch wenn jetzt schon klar ist, dass die schlechten Unionsergebnisse auf Nüsslein und Löbel abgewälzt werden."

Wie wurden die vulnerablen Gruppen in der Pandemie von den MPs geschützt? Überzeugnde Bilanz ist da wohl leicht übertrieben.

Also Nüsslein und Löbel sind wohl eher das i-Tüpfelchen auf die genieale Pandmiepolitik von Bund und Ländern, und sollte nicht der Gradmesser für das Wahlverhalten sein. Da würde man durch Verallgemeinerung untadeligen Kandidaten schweres Unrecht zufügen.

frosthorn
als ich noch in BaWü gelebt habe

da hieß es "die könnten auch einen Kohlensack aufstellen und der würde gewählt, Hauptsache, er ist schwarz". Und in der Tat kannte ich keinen, der die CDU - die damals das Dauer-Abo auf die Mehrheit hatte - gewählt hätte wegen eines Filbinger, eines Späth oder eines Teufel, sondern weil man eben Union gewählt hat. Die damaligen Wähler dürften also kaum differenzierter gedacht haben als die heutigen.

Vielfalt.
@17:46 von hoover0509

Wann gab es das letzte Plakat von SPD,CDU, FDP oder Grünen mit mehr Inhalt als einer Person?" Ich mir fällt beim besten Willen keines ein... Die AfD fehlt in der Aufzählung? Ganz einfach, weil sie in ihrer gesamten Parteigeschichte nicht über Parolen hinauskam - entsprechend enttäuschen mich die, dievon sich behaupten mehr zu sein, auch mehr...

Was Sie da als "Parolen" beschreiben, sind Inhalte. Nur weil man selbst den Inhalt schlecht findet, heißt nicht, dass es sich automatisch nur um eine Parole handelt.

Opa Klaus
@ werner 1955

Wähler, so wie Sie und ich, haben in Deutschland gottseidank das Privilleg, in einem gewissen Turnus kommunale- Länder- oder Bundesparlamente zu wählen. Und genau diesen Menschen ist es unbenommen, sich an Persönlichkeiten oder parteipolitischen Grundsatzprogrammen zu orientieren. Ich sehe hier keinen Ansatz für Kritik jedweder Art. Freuen Sie sich doch, daß Sie in DE diese Möglichkeit haben.

Mister_X
re albexpress

"Und nach Kretschmann werden die Grünen das Land im Würgegriff der Verbote schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Da wird dann aus dem einstigen "Musterland " ein Pflegefall."

Das hören wir hier in BW schon seit 2011. Vor 10 Jahren hieß es "Jetzt sind die Grünen da, jetzt wird alles schiefgehen, das Land fährt in den Abgrund".
Und jetzt, 10 Jahre später leben wir erstaunlicherweise immer noch.
Aber gut, das hält die einschlägigen User ja nicht davon ab, mit die Untergangsprognosen in schwärzesten Farben an die Wand zu malen und damit das Feinbild "Grüne" zu pflegen.
Und nein, ich bin weder links, noch grün...

stupid at first
@frosthorn 18:09

Zitat John Schnee, 17:29: "Ich hoffe...das der ganze Haufen vom Wähler abgestraft wird!"
Zitat frosthorn: "Der "ganze Haufen"? Wie soll das gehen? Durch kollektive Wahlverweigerung?
Und abgestraft "vom Wähler"? Wer war das noch mal, "der Wähler"? Sie? Dann brauchen Sie ja nicht zu hoffen, das geht ja dann ganz einfach.

Sollten sich Ihre Hoffnungen erfüllen, würde das übrigens bedeuten, dass die zwei oder drei Blindfüchse, die trotzdem noch wählen gehen, ganz allein über die Zusammensetzung der Parlamente entscheiden. Wäre das in Ihrem Sinne?"

Naja es gibt ja auch noch ein paar bürgeliche Parteien, die man wählen kann, außer die eine Partei, die eine on/off-Verfassungsschutzbeobachtungsbeziehung zum BfV hat.

Thomas D.
18:16 von frosthorn

als ich noch in BaWü gelebt habe
da hieß es "die könnten auch einen Kohlensack aufstellen und der würde gewählt, Hauptsache, er ist schwarz". Und in der Tat kannte ich keinen, der die CDU - die damals das Dauer-Abo auf die Mehrheit hatte - gewählt hätte wegen eines Filbinger, eines Späth oder eines Teufel, sondern weil man eben Union gewählt hat. Die damaligen Wähler dürften also kaum differenzierter gedacht haben als die heutigen.

Hm, das entspricht so gar nicht meinem vorher geäußerten Eindruck, ist aber nachvollziehbar ... interessant.

hoover0509
Inhalte sind das leider nicht...

Verstehen Sie mich da nicht falsch - ich stehe sehr weit von der AfD entfernt (quasi am anderen Ende des politischen Spetrums, teilweise noch weiter links), nichtsdestotrotz kenne ich genug AfD-Wähler mit denen man auch politisch diskutieren und sprechen kann, die eine Position haben, die ich zwar furchtbar finde, aber die eine Position ist.
Meine Aussage bezieht sich nur auf den Wahlkampf, also auf Wahlkampfreden, Beiträge und Plakate...
Gerade in dieser Disziplin präsentiert sich die AfD gern als unterirdisch, insbesondere der nationale Flügel, der hier im Osten tatsächlich der dominante ist. Plakate stehen in der Regel dem, was man von NPD kennt, in nichts nach... Suchen Sie die bitte einfach mal im Internet raus - das klassische AfD-Wahlplakat hier besteht aus drei Substantiven und nach jedem einzelnen davon einem Satzzeichen - wie soll man das anders nennen als Parole? Die Plakate anderer Parteien sind ernüchternd, die AfD ist (hier) in der Disziplin absolut unterklassig...

Koblenz

Die BRD hat sich verändert und mein Wahlverhalten auch . Manchmal beeindrucken mich auch Vorkommnisse in Nachbarstaaten .

Sisyphos3
17:58 von albexpress

Da Kretschmann nicht mehr der Jüngste ist bezweifle ich dass er eine ganze Wahlperjode im Amt bleiben wird
.
das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

der gewinnt die Wahl haushoch und verschwindet spätestens im Frühjahr 2022
schon mal wegen der Sorge um seine erkrankten Frau

Thomas D.
18:26 von stupid at first

... Parteien, die man wählen kann, außer die eine Partei, die eine on/off-Verfassungsschutzbeobachtungsbeziehung zum BfV hat.

Klasse, das gefällt mir richtig gut, danke für den Feierabendlacher :-)

Account gelöscht
Ich will

das Wahlprogramm lesen ,das ist für mich das Wichtigste,dann erst kommen die Personen die es verkaufen.

Vielfalt.
@17:29 von Jon Schnee

Ich hoffe...
...das der ganze Haufen vom Wähler abgestraft wird!

Klingt etwas übertrieben.

Mir würde schon ein Regierungswechsel reichen. Endlich mal mitte-rechts/liberale Regierungen, wie es sie in modernen den Staaten gibt. So weit ist man jedoch in keinem deutschen Bundesland. Dafür braucht es hierzulande, wie immer, leider etwas mehr Zeit.

Ka2
@17:41 von Sunshine24

"...daß Solaranlagen nicht nur bei der Herstellung umwelt- und klimaschädigend sind, sondern auch bei ihrer Betreibung für noch mehr Erderwärmung und Klimawandel sorgen. Denn die bei Sonneneinwirkung enorm hohe Solarplatten-Aufheizung und Infrarotrückstrahlung von Solaranlagen, die auch Insekten, Tiere und Vögel wegschmort und tötet, kann man nicht wegzaubern."

In einem Artikel des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE: "Aktuelle Fakten zur Photovoltaik" findet man dazu, dass die Wärmerückstrahlung von Photovoltaikanlagen etwa einer Albedo von 20% entspricht, was in etwa mit den Albedo-Wert von Rasenflächen vergleichbar ist.
Vielleicht sollten Sie sich seriösere Quellen suchen!

DerVaihinger
@Mass Effect, 17.46h

Genau so herum ist es richtig.
Ich kenne viele, die zwar Kretschmann wählen, die Grünen als Partei aber am liebsten auf den Mond schießen würden.
Wie es in RP ist, weiß ich nicht.

Gast
Frau Münchs Ideen haben dramatische Folgen

...ich höre aus informierten Kreisen, dass die Parteien in Zukunft ohne Spitzenkandidaten nur mit dem Programm beim Wähler punkten wollen. Der Spitzenposten wird erst nach der Wahl aus dem Kreis der Gewählten gekürt....
Aber nach diesen zwei Sätzen ist auch schon Schluss mit den Träumen oder wahlweise Scherzen.
Natürlich setzen die Parteien auf den Amtsbonus und auf die Beliebtheitswerte der Landesväter/mütter. Aber manchmal gewinnen auch Charismatische aus der Opposition.

Sisyphos3
18:38 von Ka2

Vielleicht sollten Sie sich seriösere Quellen suchen!
.
wenn die aber keinen Stoff für Phantastereien bieten
was bleibt ihnen dann anders übrig ?

DerVaihinger
@albexpress, 17.58h

Das sehe ich auch so.
Das wird dann auch allerdings das Ende der Grünen als Regierungspartei sein.
Bleibt nur noch abzuwägen, wie groß der hinterlassene Schaden ist und ob er repariert werden kann.

Mister_X
re Vielfalt/Enlightenment-und-alle weitere-nicks

Meine Güte, da ist man mal einige Wochen nicht im Forum, da legen Sie sich schon wieder einen neuen Nick zu. Faszinierend.
Nur das Kommentarverhalten hat sich nicht geändert.

Falls es Ihnen entfallen sein sollte: In BW regiert die CDU, in RP die FDP mit. Also einmal liberal, einmal Mitte-rechts.
Aber gut, das werden Sie natürlich nicht akzeptieren, da für Sie ja offensichtlich weder FDP noch CDU eine liberale oder mitte-rechts Regierung darstellen. Eine Frage der Wahrnehmung halt.

Wo nicht die von Ihnen gewünschten Parteien regieren, herrscht eben keine "Moderne" (oder, um eine andere Lieblingsformulierung eines alten Nicks zu nehmen, keine "freiheitlich etablierte Demokratie").
Sie mögen jetzt auf diesen Kommentar mit dem Vorwurf der "Scheinargumentation" antowrten. Oder mit dem Vorwurf, man halte Ihnen keine Argumente vor.
All das, von vielen Usern bereits etliche Male widelegt, werden SIe neu auflegen.

Neuer Nick, alter Inhalt...

Opa Klaus
@ koblenz. 18:33

"Die BRD hat sich verändert und mein Wahlverhalten auch . Manchmal beeindrucken mich auch Vorkommnisse in Nachbarstaaten ."

Schön dass Sie sich europaweit informieren. Das Leben ist Veränderung, niemand muss seine politische Meinung in Stein meisseln

DerVaihinger
@Mister X, 18.23h

Es ist nie alles gut oder alles schlecht.
Sie dürfen aber nicht vergessen, dass die Grünen und ihre Koalitionspartner ein sattes Polster geerbt haben, von dem sich noch lange zehren lässt.
Vor allem mit einem pragmatischen Bewahrer wie W. Kretschmann.
In der Bildungspolitik haben sie allerdings den Absturz schon geschafft.
Da konnte auch eine Eisenmann nichts mehr verhindern.

Sisyphos3
18:46 von DerVaihinger

die zwar Kretschmann wählen
er ist eben "der Landesvater"
wobei wenn man seine Historie betrachtet ....
Kommunistische Studentengruppe bei den Marxisten-Leninisten

andererseits
@ 18:46 von DerVaihinger

Interessant. Und ich kenne viele, die Kretschmann wählen, weil er Grüner ist, und die ein, zwei andere Parteien am liebsten auf den Mond schießen würden, wie Sie es nennen.
Wie bunt und divers doch die Welt der Wähler*innen ist. Herrlich.

Vielfalt.
@ 18:54 von Mister_X

Falls es Ihnen entfallen sein sollte: In BW regiert die CDU, in RP die FDP mit. Also einmal liberal, einmal Mitte-rechts.
Aber gut, das werden Sie natürlich nicht akzeptieren, da für Sie ja offensichtlich weder FDP noch CDU eine liberale oder mitte-rechts Regierung darstellen. Eine Frage der Wahrnehmung halt.

Nicht nur der Wahrnehmung, sondern vor allem des Inhalts. Die CDU ist linker als die meisten sozialdemokratischen Parteien Europas. Klar, aus germanozentristischer Sicht gilt die CDU als "Mitte-rechts". Ich finde es jedoch wichtig weiter zu schauen und zu vergleichen. Nur durch Weltoffenheit für demokratische Ideen, haben Staaten die Chance modern zu werden.

Bei der FDP sieht es nicht so schlimm aus, aber auch da ist der Liberalismus in kleineren Mengen vorhanden, als in den liberalen Parteien der modernen Staaten.

Demokratieschuetzerin2021
@ Sunshine24 (17:23): nicht nur die SPD hat nichts wählbares

hi Sunshine24

Nicht nur die SPD hat derzeit nichts wählbares zu bieten - mit Ausnahme der Überwindung von Hartz4 - sondern CDU/CSU und AFD genauso. Bleiben nur Grüne und Linke.

Weder SPD noch CDU noch CSU haben wählbare Programme. Und diese werte AFD erst recht nicht.

Es wird Zeit, andere kleine Parteien zu wählen um diese aktuellen Parteien loszuwerden und das Netz von dieser Sperrerei zu säubern.

Tremiro
17:23 von Sunshine24

>>so müssen das die Amtsinhaber wieder mal wett machen und mit ihrem Redeschwall kaschieren.<<

Sie kennen weder Herrn Kretschmann noch Frau Dreyer, sonst würden Sie bei beiden nicht von einem Redeschwall sprechen. Ihr Beitrag könnte nicht unzutreffender sein.

kritt.
Super wichtig

@ Sunshine24:
Ein anständiges Parteiprogramm hätte sowas gar nicht nötig

Bei der CDU lesen 4,2% der Wähler das Parteiprogramm, bei der Linkspartei sind es immerhin 4,8% und bei den Grünen sogar 6,5%. Sie haben also völlig recht, das Parteiprogramm ist von überragender Wichtigkeit.
Jetzt frage ich mich, ob Sie bei den 95,2% sind.

Demokratieschuetzerin2021
@ andererseits (19:06): Kretschmann geht noch halbwegs

hi andererseits

stimmt, Kretschmann geht noch halbwegs. Aber alles andere ist verbraucht und keine Zukunft mehr.

Außerdem ist aktuell im Netz die Meinungsfreieit akut gefährdet. Denn andere Meinungen als die von CDU/CSU und AfD werden aktuell radikal aus dem Netz gelöscht und Nutzerkonten gesperrt. Sowas halte ich für verfassungswidrig und eu-rechtswidrig. Alles was nicht passt bei denen wird einfach unerlaubt zensiert, gelöscht und Nutzer aus dem Netz verbannt.

Von daher wird es nötig, ein neues freies Netz aufzubauen mit neuen Knotenpunkten das keinen Kontakt mehr zum aktuellen Internet hat und dann diesen aktuellen Parteien in diesen neuen Netz Hausverbot zu erteilen. Was anderes funktioniert nicht mehr.

Tremiro
17:46 von Mass Effect 17:40 von andererseits

>>Sie haben wieder mal nichts verstanden. Die SPD in RP und die Grünen in BW gewinnen wegen Malu Dreyer und Winfried Kretschmann und nicht wegen ihren Parteiprogrammes. Ohne diese beiden sehe es für beide Parteien düster aus.<<

Was ich aus Ihrem Beitrag verstanden habe: Außer den Grünen bzw. der SPD, haben die anderen Parteien weder ein vernünftiges Parteiprogramm, noch eine Person an der Spitze zu der die Wähler Vertrauen haben.

andererseits
@ 18:16 von stupid at first

In Baden-Württemberg ist in allen Verordnungen und Informationen zu Corona/Covid-19 der Schutz der vulnerablen Gruppen besonders wichtig und daher auch in konkreten Regelungen vorrangig. Können Sie nachlesen, wenn Sie mögen,u.a. hier: https://tinyurl.com/yfpbd2z7.
In Rheinland-Pfalz ist das genauso: https://tinyurl.com/beu3bwbu
Ich sehe, dass der Schutz vulnerabler Gruppen in beiden Bundesländern überzeugend war. Woher Sie Ihre andere Einschätzung haben, bleibt im Dunkeln.
Ich gebe Ihnen recht: Es braucht Nüsslein und Löbel nicht, um das schlechte Abschneiden der CDU am Sonntag zu begründen. Aber ich gebe Ihnen Brief und Siegel, dass das kommen wird - von eben jenen CDU'ler*innen, die am Sonntag in BW und RP zu den Verlierern gehören werden.

Mister_X
Re vielfalt/enlightment/uvm.

"Die CDU ist linker als die meisten sozialdemokratischen Parteien Europas"

Einmal mehr eine leere Phrase, ohne argumentative Unterfütterung. So lässt es sich natürlich super "argumentieren".
Was Sie als "Moderne" Staaten meinen, kann ich mir schon vorstellen.
Wie gesagt, außer leeren Thesen und Vorwürfen haben Sie (unter keinem Pseudonym) nichts zu bieten.
Sachlich lässt sich dem nur mit einer Menge Geduld begegnen. Da haben Sie es natürlich um einiges einfacher.

andererseits
@ 19:15 von Demokratieschue...

Sorry, aber das ist mir einerseits von der Wortwahl her zu schnoddrig ("Kretschmann geht noch halbwegs. Aber alles andere ist verbraucht und keine Zukunft mehr."), und andererseits zu abwegig in Bezu aus das, was Sie über die Gefährdung der Meinungsfreiheit im Netz schreiben, wo "andere Meinungen als die von CDU/CSU und AfD aktuell radikal aus dem Netz gelöscht und Nutzerkonten gesperrt" werden; das ist schlicht verschwörungspalavernder Unsinn.

Tremiro
17:58 von albexpress

>>Da Kretschmann nicht mehr der Jüngste ist bezweifle ich dass er eine ganze Wahlperjode im Amt bleiben wird . Und nach Kretschmann werden die Grünen das Land im Würgegriff der Verbote schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Da wird dann aus dem einstigen "Musterland " ein Pflegefall.<<

Dieser Unsinn wird schon seit über 10 Jahren erzählt. In Baden Württemberg ist in den letzten 10 Jahren, weder im Würgegriff der Verbote, noch sonstwo gelandet. Nach den letzten Umfragen werden die Grünen am kommenden Sonntag vermutlich noch mehr Stimmen erhalten als 2011 und 2016. Glauben Sie das wäre der Fall wenn die Grünen schlechte Politik gemacht hätten?

DerVaihinger
@andererseits, 19.06h

Es wäre auch verwunderlich, wenn ein Grüner nicht die Grünen wählen würde.
Wenn aber ein CDU´ler , SPD`ler oder FDP´ler Kretschmann wählt, dann eben nicht weil er Grüner ist.
DAs habe ich geschrieben und so sieht es in meinem Umfeld aus.
Dass Sie sich im grün-linken Umfeld bewegen ist bekannt und erklärt auch Ihre Antwort.

Leipzigerin59
19:15 @ Demokratieschuetzerin2021

Sie sind ja noch da,
nicht gesperrt,
sind Sie nun CDU/CSU-
oder AfD-Mitglied?

Muss ich für das neue Netz dann
ein Parteibuch vorlegen,
damit ich rein darf?

Und was, wenn ich gar keines habe?
-

"... aktuell radikal aus dem Netz gelöscht und Nutzerkonten gesperrt...."

Haben Sie dafür irgendwelche Belege?
Aber bitte keine ellenlangen Zitate.
Ein Link würde genügen.

"... aktuellen Internet hat und dann diesen aktuellen Parteien in diesen neuen Netz Hausverbot zu erteilen..."
Ist das nicht auch verfaasungswidrig?

Ist Ihnen eigentlich klar, dass Sie einer Zensur das Wort reden?

Demokratie schützen ist es jedenfalls nicht.

Tremiro
18:33 von Sisyphos3 17:58 von albexpress

>>der gewinnt die Wahl haushoch und verschwindet spätestens im Frühjahr 2022
schon mal wegen der Sorge um seine erkrankten Frau<<

Ihrer Glaskugel würde ich nicht trauen.

Tremiro
18:48 von sikgrueblerxyz

>>Aber manchmal gewinnen auch Charismatische aus der Opposition.<<

Das will ich nicht abstreiten. Aber in Bd-Wttbg gibt es zur Zeit keine Charismatischen in der Opposition.

Tremiro
18:49 von DerVaihinger @albexpress, 17.58h

>>Bleibt nur noch abzuwägen, wie groß der hinterlassene Schaden ist und ob er repariert werden kann.<<

Und weil die Grünen so einen großen Schaden in den letzten 10 Jahren angerichtet haben bekommen sie vermutlich mehr Stimmen als 2011 und 2012?
Trotz Ihres Namens bin ich nicht sicher dass Sie in Baden-Württemberg wohnen.

andererseits
@ 19:32 von DerVaihinger

Nun, dass ich inhaltlich bei vielen Themen den Grünen nahestehe - vor allem im Bereich Klimapolitik, Energie- und Verkehrspolitik, Flucht- und Migrationspolitik, aber auch bei der Pandemiebekämpfung der letzten Monate - haben Sie durchaus richtig erkannt.
Meine Antwort erklärt sich allerdings nicht allein daraus, sondern aus der Analyse der Situation und Entwicklungen in BW und RP. Und in meinem Umfeld, das Sie als "grün-links" bezeichnen, gibt es durchaus eine signifikante Zahl an Menschen, die von der SPD und der Union zu den Grünen gewechselt sind, sowohl im Wahlverhalten aber auch bei der Parteizugehörigkeit.
Schön, dass es Bewegung gibt im Land, oder?

saschamaus75
@19:03 von Sisyphos3

>> wobei wenn man seine Historie betrachtet
>> Kommunistische Studentengruppe bei den
>> Marxisten-Leninisten

Ja und? Ist das was Schlimmes? oO

Tremiro
18:57 von DerVaihinger @Mister X, 18.23h

>>In der Bildungspolitik haben sie allerdings den Absturz schon geschafft.<<

Die Grünen stellten noch nie den Bildungsminister in Bd-Wttbg. Das haben Sie sicher versehentlich übersehen.

saschamaus75
@19:15 von Demokratieschue..

>> Denn andere Meinungen als die von
>> CDU/CSU und AfD werden aktuell radikal
>> aus dem Netz gelöscht und Nutzerkonten
>> gesperrt

Hää??? Wo das denn? oO

Tremiro
19:32 von DerVaihinger

>>Dass Sie sich im grün-linken Umfeld bewegen ist bekannt und erklärt auch Ihre Antwort.<<

Was ist denn ein grün/linkes Umfeld? Eventuell das Gegenteil von einem blau/braunen Umfeld?

andererseits
@ 19:45 von saschamaus75

Na ja, sagen wir mal so: Wer nichts gegen Winfried Kretschmann vorbringen kann, sich aber trotzdem über seine hohe Zustimmungsrate ärgert, der gräbt solche langweiligen Kamellen aus wie die von der kommunistischen Studentengruppe. In gewisser Weise adelt das Herrn Kretschmann eher.
Und augenzwinkernd könnte man sagen: Wer in der Jugendzeit einerseits Priester werden wollte und andererseits in einer kommunistischer Studentengruppe aktiv war, der hat wahrscheinlich die Apostelgeschichte verinnerlicht (Apg 4,32) "Die Gemeinde der Gläubigen war ein Herz und eine Seele. Keiner nannte etwas von dem, was er hatte, sein Eigentum, sondern sie hatten alles gemeinsam." Wer heute Herrn Kretschmann bei den Kommunisten sieht, der glaubt auch, dass der Papst evangelisch sein könnte... (Ironie aus)

Gast
19:41 von Tremiro

"Aber in Bd-Wttbg gibt es zur Zeit keine Charismatischen in der Opposition."
Ich kenne die Kandidaten nur sehr wenig, so dass ich mir kein Urteil erlauben kann.

Tremiro
18:35 von Vielfalt. @17:29 von Jon Schnee

>>Endlich mal mitte-rechts/liberale Regierungen, ...<<

In Baden-Württemberg gibt es seit 5 Jahren eine mitte-rechts Regierung.

DerVaihinger
@Tremiro, 19.48h

Wenn Sie meinen Beitrag aufmerksamer gelesen hätten, würde Ihnen klar sein, dass ich das nicht vergessen habe.
Die Grünen dominieren in der Regierung und der grüne MP liegt bildungspolitisch im ständigen Clinch mit der CDU-Bildungsministerin.
Obwohl Frau Eisenmann von der CDU ist, wird die Bildungspolitik von den Grünen bestimmt.

Demokratieschuetzerin2021
@ Tremiro (20:00): Baden-Württemberg wird dunkelgrün

hi Tremiro

Das hier:

In Baden-Württemberg gibt es seit 5 Jahren eine mitte-rechts Regierung.

wird bald vorbei sein, weil die Grünen bald stark genug sind für eine Alleinregierung in Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg liegen die Grünen bei 32 %, die SPD bei 11% und die Union bei 23%. Von daher...

Das Ruder in Baden-Württemberg wird bald herumschwenken. Ich sehe da einen lockeren Erdrutsch-Sieg für die Grünen.

Außerdem weiss ich von einer neuen Gruppierung, die den Grünen den Rang ablaufen will. Nennt sich "Klimaliste".

https://tinyurl.com/55a4n239
welt.de: Grüne und Fridays for Future warnen vor Wahl von Klimaliste Stand: 11.03.2021

Die Grünen und die Klimaschutzbewegung Fridays for Future raten davon ab, bei der Landtagswahl am Sonntag die neu gegründete Partei Klimaliste Baden-Württemberg zu wählen. Das berichtet das Nachrichtenportal „T-Online“. Demnach befürchten die Grünen in Baden-Württemberg, dass die Kleinpartei sie wichtige Stimmen kosten könnte.

DerVaihinger
@Tremiro, 19.55h

Das auch.
Aber auch das Gegenteil von Mitte-rechts.

DerVaihinger
@Tremiro, 19.44jh

Ich lebe seit 79 Jahren in diesem Land bzw. in dessen Vorgängerländern.
Sie auch?

davidw.
17:07 von Karl Maria Jose...

"Diese Frage würde ich beantworten wollen,
aber darf das hier aus Gesinnungsgründen schon länger nicht mehr. Nein! ich bin nicht Nazi oder AFD!
*
Wer oder was hindert Sie denn ihre Meinung, Ihre Gesinnung, offen zu äußern?

Demokratieschuetzerin2021
@ davidw.(21:01): Antwort: die Zensurmaschine in Deutschland

hi davidw.

Zu Ihrer Frage:

Wer oder was hindert Sie denn ihre Meinung, Ihre Gesinnung, offen zu äußern?

Die Zensurmaschinerie hier in Deutschland. Ging mir gestern auch so. Ich hatte auf einigen Seiten einige regierungskritische Kommentare geschrieben und prompt bekam ich heute die Quittung: Dauersperre und Löschung all meiner Accounts.

Leipzigerin59
21:31 @ Demokratieschue...

Auf diese Plattformen

"...prompt bekam ich heute die Quittung: Dauersperre und Löschung all meiner Accounts...."

bin ich gespannt, doch die Zeit drängt.

Gleich mehrere Accounts?