
Ihre Meinung zu EMA empfiehlt Zulassung des Johnson & Johnson-Impfstoffes
Der vierte Impfstoff steht bald in der EU bereit: Die Europäische Arzneimittelagentur hat das Johnson & Johnson-Vakzin für Menschen ab 18 Jahren empfohlen. Im Vergleich zu anderen Impfstoffen soll eine Dosis für den angestrebten Schutz genügen.
Dann mal los!
Vorschlag: der J&J-Impfstoff wird durch Hausärzte verimpft, Biontech weiterhin durch die Impfzentren. AZ+Moderna, darüber kann man diskutieren, da ginge beides.
Warum diese Aufteilung: Logistik!
J&J ist leicht lagerfähig, bedarf keiner Logistik für Zweitimpftermine. D.h. schwankende Lieferungen bringen nichts durcheinander, sondern man kann das was da ist sofort und schnell verimpfen.
Biontech benötigt eine kompliziertere Logistik und die Zweitimpfung sollte in einem festen Zeitrahmen vorgenommen werden. Das lässt sich gut durch Impfzentren bewerkstelligen.
Und zur Priorisierung: etwas mehr Pragmatismus. Natürlich muss und soll es eine Priorisierung geben, aber am wichtigsten ist, dass überhaupt geimpft wird. Pi-Daumen-Regel: so lange >50% der Impfungen der Priorisierungsliste folgen ist's doch ganz okay. Man darf die Gerechtigkeit nicht so kompliziert gestalten, dass am Ende es ineffektiv wird.