Ihre Meinung zu Druck auf Löbel und Nüßlein wächst: "Jetzt muss alles auf den Tisch"
Die Affäre um Maskengeschäfte der Abgeordneten Nüßlein und Löbel bringt auch die Union zunehmend in Bedrängnis. Die Opposition pocht auf eine systematische Aufarbeitung. CSU-Chef Söder forderte die beiden auf, ihre Mandate zurückzugeben.
... Thema. Gelegenheit macht Diebe. Ich wünsche mir eine komplette "Neudenkung" des Tätigkeitsfeldes von Bürgervertretern.
Wir brauchen Berufspolitiker, die 100% ihrer Arbeitszeit für ihre Wähler einsetzen. Keine Nebentätigkeiten, keine eigenen Unternehmertätigkeiten (auch nicht über Mittelsmänner oder Frauen), keine Aufsichtsratsaufgaben sonst wo und auch keine ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wir brauchen maximale Transparenz über jeden Volksvertreter - allerdings ohne den Job zu unattraktiv zu machen. Sollen sie bitte sehr sehr gut bezahlt werden. Sie sollen auch durchaus besonders abgesichert (finanziell und Privatleben) sein. Aber eben auch wie jeder Mitarbeiter in der freien Wirtschaft für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen werden. Jeder muss selber wissen, ob er sich für eine politische Karriere entscheidet oder in die freie Wirtschaft will. Beides geht nicht. Das kleine Lobbyregistergesetzchen ist ja schon mal ein zaghafter - wenn auch absolut nicht ausreichender Schritt...