Krankenpflegerin und alte Frau

Ihre Meinung zu Wegen Tarifvertrag in Altenpflege: Caritas unter Druck

Der Berufszweig der Pflegekräfte benötigt dringend eine Aufwertung. Darin sind sich alle einig. Ein Tarifvertrag für die Altenpflege scheiterte aber ausgerechnet an der Caritas. Jetzt ist dort der Ärger groß. Tilmann Kleinjung erklärt, warum.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

Erdmännchen72
Caritas Tarifvertrag

Das kann ja wirklich nicht wahr sein. Seit Jahren dümpelt die Pflege, vor allem die Altenpflege in der Entlohnung vor sich hin. Einen flächendeckenden Vertrag würde vielen zu gute kommen. Das hätten sie auch vor Corona verdient. Man kann auch übertariflich bezahlen. Das wäre dann aber zu teuer für die Caritas. Pflege geht uns alle an, egal wo sie stattfindet. Es wird Zeit, das Worte Taten folgen, es ist schon fünf nach zwölf

Erdmännchen72
Caritas

Es ist ja wieder mal typisch: diejenigen, die entscheiden, wissen nicht was an der Basis geleistet wird. Das ist beileibe keine Wertschätzung. Hier wird nur kurzfristig gedacht. Ein Beruf muss sich auch finanziell lohnen. Idealismus allein reicht nicht. Von Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen. Wenn ich dazu noch lese,dass Politiker mit Schutzmasken Profit gemacht und die Notlage für sich ausgenutzt haben, weiß Ich, dass irgendwas gewaltig schief läuft.