Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne)

Ihre Meinung zu Wahl in Baden-Württemberg: Wie grün ist grün im Ländle?

Seit zehn Jahren regiert mit Kretschmann ein pragmatischer Grünen-Realo in Baden-Württemberg. Aber wie viele grüne Ideen der Öko-Partei hat er wirklich umgesetzt? Was sagen Umweltschützer, was die Auto-Industrie? Von Thomas Denzel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
49 Kommentare

Kommentare

Nettie
„Wie grün ist grün im Ländle?“

Nicht nur die Enttäuschung des befragten ehemaligen Mitglieds der Grünen ("Beim Klimaschutz ist Geschwindigkeit angesagt, die Grünen sind da zu mutlos", sagt der Biologe. Jetzt macht er Wahlkampf für die "Klimaliste", eine neu gegründete Öko-Partei, und kandidiert selbst für den Landtag“), auch die Videobeiträge auf zdf.de/nachrichten/politik/gruene-baden-wuerttemberg-oekostrom-100.html legen leider nahe, dass „grün“ oft nur ein Farbanstrich ist. Dabei erkennt er die Erfolge der Grünen an: "Viele ältere Naturschützer sagen mir, es werde ihnen förmlich schwindlig, wenn sie sich klarmachen, was die Grünen in Baden-Württemberg in einigen wenigen Jahren erreicht haben". Als Beispiele nennt er den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und des Radwegenetzes (...) und die Verdreifachung der Ausgaben für Naturschutz (...)"

Das Problem ist gerade der „pragmatische“ Umgang mit der Kollision unvereinbarer Interessen: Grüne Energiepolitik muss konsequent konsistent auf- bzw. zusammengestellt sein.

Karl Klammer
10 Jahre Kretsche und noch immer scheint die Sonne

Es gab keine schwarzen Donnerstage mehr im Schloßgarten und es werden noch immer Autos im Ländle gebaut.

Lediglich mit der Zukunftsfähigkeit eines Haltestellen Projektle harkt es noch immer gewaltig. Man will nochmals 6 Mrd für zusätzliche Tunnel um annähernd an die Leistungsfähigkeit des alten Kopfbahnhofes zu kommen.

Vielfalt.
Sehr grün

Kretschmann ist zwar nicht so radikal wie der Grüne Mainstream, doch wird auch in Baden-Württemberg, wie Deutschland-weit, eine (im internationalen Vergleich) grün-sozialistische Politik gemacht.

Mit die höchsten Strompreise Europas, tausende Vorschriften und Verbote.
2021 ist die letzte Chance der Wähler in Baden-Württemberg sowie bundesweit den Industriestandort Deutschland noch zu retten.

reinbolt48
Mehr als das Chaos von Eisenmann

Es ist schon eine Leistung von Kretschmann, im kaputtgesparten Deutschland schlimmeres verhindert zu haben ... statt Populismus hier drei Beispiele:
Konkret: Seit 1995 hatte die regierende CDU wegen "Sparens" (zugunsten der Reichen) die Zahlungen an die Universitäten nicht erhöht, trotz Inflation, höherer Studentenzahlen und Energiepreise. Die Unis hatten am Ende kaum noch Geld für Heizung ... Grün-Rot hat ab 2014 die Zahlungen an die Universitäten deutlich erhöht!
Konkret: Mappus hat noch 2010 1000 (!) Polizeistellen "weggespart" - von Grün-Rot zurückgenommen!
Konkret: Unter Grün-Rot gab es 4 ausgeglichene Haushalte (unter Nils Schmid) nacheinander ... sowas gab und gibt es in keinem anderen Bundesland!!!

Eisenmann hat im Schulbereich nur Chaos gestiftet ...

zöpfchen
Baden-Würtemberg noch relativ erfolgreich

Im Gegensatz zu vielen anderen grün regierten Bundesländern ist Baden-Würtemberg noch relativ erfolgreich, wenn man etwa auf die pisa-Ergebnisse oder die Arbeitslosigkeit schaut.
Anderen grün regierte Bundesländern geht es deutlich schlechter, wie z B. Bremen oder Berlin.
Insofern kann man sagen, wie gut für BW , dass Herr Kretschmer nicht so grün regiert. Aber das wird sich nach der Wahl ändern. Denn dies ist definitiv die letzte Amtszeit von Herrn Kretschmer. die Links-Grünen werden sich durchsetzen und BW abwärts regieren.

Bender Rodriguez

Das weiß man schon ewig. Realos OK. Fundis nicht der Rede Wert.
Die Fundis wollen immer alles und zwar schon gestern. Also reine phantasten. Die realos unterscheiden sich nicht viel von der CDU.

Stern2100
MP Kretschmann

Lehrer Kretschmann wurde ins Amt gewählt, weil in Japan ein Atomkraftwerksunfall geschah. Dass ein solcher Unfall in Deutschland nicht geschehen konnte, ging unter und der Vorgang wurde auch von Merkel wider besseres Wissen zum Anlass genommen, aus der Atomenergie auszusteigen, nachdem sie zuvor eine Laufzeitverlängerung in die Wege geleitet hatte. Dass Kretschmanns Aussage, man dürfe die Automobilindustrie nicht strangulieren als wirtschaftaftsfreundlich und nicht als Binsenweisheit angesehen wird, zeigt mir nur, wie sehr sich die Massstäbe verschoben haben. Die Folgen dieser tektonischen Verschiebungen werden wir in einigen Jahren sehen und dann einen Rückgang der Industrieproduktion beklagen.

Peter Meffert
17:56 von Vielfalt.

Zitat:"Kretschmann ist zwar nicht so radikal wie der Grüne Mainstream, doch wird auch in Baden-Württemberg, wie Deutschland-weit, eine (im internationalen Vergleich) grün-sozialistische Politik gemacht."

Womit vergleichen Sie? Mit Polen und Ungarn?

Zitat:"Mit die höchsten Strompreise Europas, tausende Vorschriften und Verbote."

Man sieht, dass Sie offensichtlich nicht in BW wohnen. Was Sie schreiben, ist einfach falsch.

Zitat:"2021 ist die letzte Chance der Wähler in Baden-Württemberg sowie bundesweit den Industriestandort Deutschland noch zu retten."

Richtig! Indem endlich die Weichen gestellt werden für nachhaltigeres Wirtschaften, besseren Klima- und Umweltschutz und mehr Gerechtigkeit im Land.

Barbarossa 2
grün im Ländle?

Von den Grünen halte ich überhaupt nichts. Bis auf eine Ausnahme. Richtig, Herr Kretschmann. Seine Sachlichkeit macht ihn für mich glaubwürdig. Er erkennt und benennt unsere Probleme hervorragend. Genau wie bei Frau Wagenknecht. Es bringt eben nichts, unsere Probleme aus ideologischen Gründen nicht ernst zu nehmen. Der Wähler achtet darauf.

Account gelöscht
18:40 von Barbarossa 2 grün im Ländle?

Von den Grünen halte ich überhaupt nichts. Bis auf eine Ausnahme. Richtig, Herr Kretschmann. Seine Sachlichkeit macht ihn für mich glaubwürdig. Er erkennt und benennt unsere Probleme hervorragend. Genau wie bei Frau Wagenknecht. Es bringt eben nichts, unsere Probleme aus ideologischen Gründen nicht ernst zu nehmen. Der Wähler achtet darauf.
#
Darf ich mich Ihren Kommentar anschließen.Ich hätte es genau so schreiben wollen.

Peter Meffert
18:22 von Stern2100

Zitat:"Lehrer Kretschmann wurde ins Amt gewählt, weil in Japan ein Atomkraftwerksunfall geschah."

Er wurde vor allem auch ins Amt gewählt, um den unsäglichen Mini-Napoleon Mappus loszuwerden. Und nicht zu vergessen, er wurde nach fünf Jahren mit einem besseren Ergebnis als 2011 wiedergewählt. Selbst die Mehrheit der CDU-Anhänger in BW sähe lieber ihn als Frau Eisenmann auf dem Stuhl des MP. Er scheint also seinen Job nicht ganz schlecht gemacht zu haben und ist nebenbei auch ein schönes Beispiel dafür, dass Lehrer oft besser sind als ihr Ruf...

melancholeriker
um 17:56 von Vielfalt.

Kretschmann ist zwar nicht so radikal wie der Grüne Mainstream, doch wird auch in Baden-Württemberg, wie Deutschland-weit, eine (im internationalen Vergleich) grün-sozialistische Politik gemacht.

,,Mit die höchsten Strompreise Europas, tausende Vorschriften und Verbote."

Sie haben ,,cancel culture" vergessen. Ist gerade im Kommen. Was Sie da ohne Begründung aufbauschen, nennt sich 'Regeln'. Soll für Schutz vor Übervorteilung, Ausbeutung, Wildwuchs und Anarchie sorgen und so Gemeinwohl regulieren helfen und das Überleben natürlicher Ressourcen gewährleisten sowie der Monopolisierung Vielfalt entgegenzusetzen, damit nicht noch mehr gickelnde Tycooone à la Jeff Bezos in goldenen Fluten ertrinken müssen.

Forfuture
Und doch längst nicht genug

Der Klimawandel und seine Folgen kommen mit brachialer Gewalt. Bisher trifft es überwiegend die ohnehin schon armen Länder, aber sehr, sehr bald, wird es auch uns immer öfter und immer härter treffen. Wem die Welt schon egal ist, der wird, um sich und sein Leben zu retten, endlich handeln müssen. Da haben mich die Grünen schon durchaus enttäuscht. Es ist einfach nicht die Frage, ob es die Wirtschaft überlebt, sondern ob WIR ALLE es überleben. Es geht auch nicht darum gegen die Industrie und Kapital zu wettern, oder denen zu schaden. Im Gegenteil, mit Industrie und Großkapital gemeinsam ein Fundament für eine lebenswerte Zukunft zu schaffen ist die Aufgabe. Es ist nicht zu verstehen, warum die Industrie und deren Großaktionäre nicht einsehen können, dass ihre Finanzmacht ihnen nichts bringt, wenn sie diese nur auf einem zerstörten Planeten ausspielen können. Gerade von einem Kretschmann hätte ich da weit mehr und bessere Impulse erwartet, wir MÜSSEN Wirtschaft und Gesellschaft umbauen.

Dr.Hans
Es darf nicht sein

In Stuttgart werben die Grünen mit Plakaten auf denen steht „Wohlstand und Arbeitsplätze sichern“.

Diese Dreistigkeit verschlägt einem den Atem. Die Grünen gefährden in der Autostadt Stuttgart durch ihren Kampf gegen den Verbrennungsmotor doch Wohlstand und Arbeitsplätze.

Es kann doch nicht sein, dass diese Partei mit einer solchen Lüge in BW wieder zur stärksten Kraft wird. Es darf nicht sein.

frosthorn
BW zu grün, Kretschmann zu links?

Nach den Kommentaren hier scheint das so. Da hat angeblich schon der Zusammenbruch der Wirtschaft begonnen, die "Ökodiktatur" knebelt den Bürger, das Ländle verarmt. Ach Gottchen.

Ich bin ebenfalls enttäuscht, aber von der anderen Perspektive her. Kretschmann und die Grünen im Baden-Württemberger Landtag habe sich das unmögliche vorgenommen, nämlich eine Umwelt- und Sozialpolitik unter Wahrung sämtlicher kommerzieller Besitzstände der dortigen Industrie. Ein Paradoxon. Wenn man es denn ernst nehmen würde.
Ich nehme denen aber gar nicht ab, dass sie an althergebrachten grünen Grundsätzen festhalten. Sie tun vielmehr das, was auch jede CDU- oder SPD-Regierung tun würde. Politik im Interesse der Großfinanz. Späth, Teufel oder Mappus hätten nicht anders regiert.
Die Grünen demaskieren sich seit Jahren, werden sogar gelobt, dass sie in der Politik "angekommen" seien. Wäre ich ein grüner Verantwortlicher, würde mir diese Schmeichelei zu denken geben.

Boxtrolls
Herr Kretschmann ist " in " ..

Ja Grüne , ach du liebe Güte , ..deren Meinungen klingen gut ; Realität :
Angepasste Persönlichkeiten , ...nur nicht das System in Frage stellen ...
Ja , und Herr Kretschmann ist das Resultat ; finden viele ebenfalls ...gut .
Was für eine Welt , ..die alternativen Persönlichkeiten ..sind es nicht ; alternativ ...

Vielfalt.
@19:05 von frosthorn

Nach den Kommentaren hier scheint das so. Da hat angeblich schon der Zusammenbruch der Wirtschaft begonnen, die "Ökodiktatur" knebelt den Bürger, das Ländle verarmt. Ach Gottchen.

Sobald die Wohlstandsverluste wirklich spürbar werden, wird man darüber keine Witze mehr machen.

Die Grünen demaskieren sich seit Jahren, werden sogar gelobt, dass sie in der Politik "angekommen" seien. Wäre ich ein grüner Verantwortlicher, würde mir diese Schmeichelei zu denken geben.

Ganz im Gegenteil. Die Grünen haben es geschafft nicht nur die SPD auf links/grünen Kurs zu bringen, sondern auch die CDU. In keinem Land der Welt habe Grüne so viel Macht wie in Deutschland.

Peter Meffert
19:02 von Dr.Hans

Zitat:"Die Grünen gefährden in der Autostadt Stuttgart durch ihren Kampf gegen den Verbrennungsmotor doch Wohlstand und Arbeitsplätze."

Völliger Unsinn. Dass die Diesel-Fahrverbote in Stuttgart nur durch Gerichtsentscheide auf der Basis europäischer Grenzwertregeln zustandekamen, ist Ihnen offensichtlich entgangen. Im Gegenteil, die grüne Mehrheit in S und der grüne Verkehrsminister haben (m.E. zu sehr!) versucht, Fahrverbote zu verhindern.

ZItat:"Es kann doch nicht sein, dass diese Partei mit einer solchen Lüge in BW wieder zur stärksten Kraft wird. Es darf nicht sein."

Jetzt müssen Sie ganz tapfer sein: Es wird sein! Und auf den schon 2011 "vorhergesagten" Untergang Baden-Württembergs, Deutschlands und der Welt wird man auch noch ein bisschen warten müssen...

Peter Meffert
19:05 von frosthorn

Zitat:" Späth, Teufel oder Mappus hätten nicht anders regiert."

Werter user frosthorn, da muss ich Ihnen widersprechen. Einen Stefan Mappus mit Winfried Kretschmann in einen Topf zu werfen ist gelinde gesagt unfair. Ich stimme Ihnen zu, ich hätte mir noch mehr grüne Politik in BW gewünscht. Aber die Grünen regieren nicht alleine, sondern in Koalitionen und SPD oder CDU verteten eben auch andere Ziele als die Grünen. Nichtsdestoweniger haben die Grünen in BW einen Politikwechsel geschafft, nicht nur in der Umweltpolitik, sondern auch an den Universitäten oder in der Verkehrspolitik. Soweit das eine Landesregierung gegen z.T. erhebliche Widerstand einer Bundesregierung (Bahnpolitik!) eben tun kann...

JohnBowie
@Vielfalt

Eine grün-sozialistische Politik in Ba.Wü.?
Das habe ich ja noch überhaupt nicht mitbekommen und ich wohne hier.
Woher haben Sie ihre Informationen?

Grundsätzlich denke ich, dass die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen unseren Wohlstand gefährdet.
Das Thema ist viel zu wichtig, als dass man es den Grünen überlassen sollte.
Weshalb wird die Solarthermie komplett vernachlässigt?
Weshalb setzen wir nicht auf synthetische Kraftstoffe (wo Kretschmann gar nicht so abgeneigt ist, wie ich gelesen habe).
Weshalb kooperieren wir nicht mit Ländern, in denen sie Sonne scheint und verhindern damit auch die Flucht nach Europa?

Die Grünen in die Ecke zu stellen und zu bashen löst keine Probleme.
Die Grünen habe die Probleme auch nicht erschaffen. Ob sie sie lösen können, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Aber dass es ultimativ zu viele Parteien und deren Anhänger gibt, welche die Probleme aus reiner Kurzsichtigkeit übersehen, dessen bin ich mir leider ganz sicher.

Emil67
„Wie grün ist grün im Ländle?“

Habe ich nichts von mitbekommen.
Aber im Grunde sind Grüne nur die Kinder der CDU, aus meiner Sicht.
Grüne waren auch mal gegen Krieg!
Wie war deren Slogan noch zu deren Anfängen?
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin".
Und heute?!

proehi
19:02 von Dr.Hans

>>Es darf nicht sein
In Stuttgart werben die Grünen mit Plakaten auf denen steht „Wohlstand und Arbeitsplätze sichern“.

Diese Dreistigkeit verschlägt einem den Atem. Die Grünen gefährden in der Autostadt Stuttgart durch ihren Kampf gegen den Verbrennungsmotor doch Wohlstand und Arbeitsplätze.

Es kann doch nicht sein, dass diese Partei mit einer solchen Lüge in BW wieder zur stärksten Kraft wird. Es darf nicht sein.<<

Trotzdem gräbt sich die Autoindustrie mit der kräftigen finanziellen Unterstützung der Partei Die Grünen ihr eigenes Grab. Unverständlich, dass das die Geldgeber nicht selber merken. Das darf doch nicht sein.

Oder sehen die von dieser "Lüge" Betroffenen die Sache doch etwas anders als Sie?

andererseits
@ 17:56 von Vielfalt

Kretschmann macht "grün-sozialistische" Politik... Sie gestatten, dass ich das als Schenkelklopfer des Tages bezeichne?
Im Ernst: Wir leben in Zeiten von Klimakatastrophe, Pandemie und verschiedenen gesellschaftlichen Spaltungsprozessen tatsächlich in dem engen Zeitfenster, dass uns noch die Chance gibt, neue Prioritäten zu setzen, um das Ruder herumzureißen. Und dabei irren all diejenigen, die glauben, Ökologie, Daseinsvorsorge, sozialen Zusammenhalt, Respekt vor Diversität (Vielfalt) und eben auch Ökonomie nicht zusammen denken zu müssen. Das ist die politische Zeitenwende, die in der Parteienlandschaft niemand so klar und konsequent erkennt und verfolgt wie die Grünen.

Gregory Bodendorfer
Die Grünen..

...sind so glaubwürdig wie jede andere deutsche (Volks) Partei....
Nicht mehr.
Nicht weniger.
Etabliert.
Lobbyvereinnahmt.
Machthungrig.

andererseits
@ 19:02 von Dr.Hans

Mich erstaunt, dass jemand mit Dr.Titel tatsächlich im Jahr 2021 das Festhalten am Verbrennungsmotor noch ein als Weg zu Sicherung von Wohlstand und Arbeitsplätzen sieht. Das sehen selbst die Chefetagen der Autobauer und die C-Parteien anders. Wobei: eine in manchen Parlamenten (noch) vertretene Partei sieht das auch so und verweigert sich der Realität.

proehi
19:58 von andererseits

>>Das ist die politische Zeitenwende, die in der Parteienlandschaft niemand so klar und konsequent erkennt und verfolgt wie die Grünen.<<

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die erhebliche finanzielle Förderung der Grünen durch die Automobilindustrie die klare und konsequente Einleitung einer tatsächlich erforderlichen politischen Zeitenwende nicht zuträglich ist.

rainer4528
18:10 von zöpfchen

Insofern kann man sagen, wie gut für BW , dass Herr Kretschmer nicht so grün regiert. Aber das wird sich nach der Wahl ändern. Denn dies ist definitiv die letzte Amtszeit von Herrn Kretschmer. die Links-Grünen werden sich durchsetzen und BW abwärts regieren.///
Ich habe nichts gegen BW. Aber Herrn Kretschmer, von der CDU, möchte ich schon in Sachsen behalten.
Gruß aus Dresden.

Magic.fire
Man muss stark unterscheiden

Zwischen der Partei der Grünen und den Grünen welche sich wirklich dem Umweltschutz widmen und das nicht nur mit WortenErstere haben sich doch schon lange von Ihren einstigen Idealen entfernt und sind heute kaum noch wählbar.
Was sie gut können im Namen des Umweltschutzes immer neue Gebühren und Abgaben.
Es gibt hunderte von Berichte, selbst Photo und Filmaufnahmen, wie es mit dem Umweltschutz in D . steht und das wo seit Jahren dafür Abgaben etc. erhoben werden.
Beispiel , im Sinne des Umweltschutzes Abgabe auf Plastiktüten, absolut sinnvoll und wichtig..was passiert, es wurde um die halbe Welt geschildert.
Müll Gebühren steigen permanent, was passiert, wird nach Afrika gebracht..schöner Umweltschutz.
CO2 Gebühr, wo ist der Einsatz die große Kfz Flotte der Regierung auf kl. E-Autos umzustellen, wo ihr eigener Verzicht (Beschluss) auf Inlandsflüge öd. Auch intern. Flüge zu verzichten?
Die Liste kann man sehr leicht weiterführen.
Bei der Wahl sollten wir den wählen der grün umsetzt

MRomTRom
Die Grünen sind in BaWü die bürgerliche Partei Nr. 1

Der Erfolg der Grünen in Baden-Würrtemberg ist nicht einer 'grün-pur' Politik sondern der Verbürgerlichung der Partei zuzuschreiben. Das hat auch aber nicht nur mit Kretschmann als Landesvater-Figur zu tun.

Heute deckt die Partei Wählerschichten ab, die früher zum klassischen Klientel der CDU gehört haben. Konservativ im Sinne von 'Bewährtes erhalten' und 'Umwelt erhalten' passt für viele Bürger Baden-Württembergs gut zusammen.

Vielfalt.
@19:58 von andererseits

Kretschmann macht "grün-sozialistische" Politik... Sie gestatten, dass ich das als Schenkelklopfer des Tages bezeichne?

Ja natürlich. Ihre ist jedoch eine germanozentrische Sichtweise. Von außerhalb betrachtet, international vergleichend, sieht die deutsche Politik sehr linksgrün aus.

Bernhard281058
Es dauert alles ultralange....

Die Regierung Kretschmann ist aus dem Parteientableau noch die beste Wahl. Allerdings hat die grün-schwarze Klimaschutz Politik langsam Behäbigkeit angesetzt. Kaum neue Windkraftwerke, keine erkennbare Offensive für die Brennstoffzelle und Wasserstoff Technologie, selbst die wenigen Radschnellwege sollen erst 2025 fertig gestellt werden....es fehlt langsam der Elan .

MRomTRom
19:24 von Vielfalt | Alte Schwarzmalerphantasien

'Sobald die Wohlstandsverluste wirklich spürbar werden'

Aus der alten Leier der ewigen Weltuntergangs- und Katastrophenpropheten. Ist nur bislang ausgeblieben. Dann halt morgen.

Baden-Württemberg wird seit 10 Jahren von den Grünen regiert und zählt nach wie vor zu den wirtschaltlich erfolgreichsten Bundesländern.

'Die Grünen haben es geschafft nicht nur die SPD auf links/grünen Kurs zu bringen, sondern auch die CDU.'

Kommt nur denen so vor, welche die Welt aus einer extremen Ecke betrachten in der alles andere links von einem steht. So weit daußen fällt es naturgemäß schwer, die Unterschiedlichkeit und Vielfalt zu erkennen.

Hartmut der Lästige
Beim Ausbau der erneuerbaren Energie ist BW

nach 10 Jahren "grüner Regierung" unter Kretschmann im Vergleich der Bundesländern am Ende angelangt. Kretschmanns Politik ist also bei Licht betrachtet weniger "grün" als die der anderer Ministerpräsidenten .
Er agiert also praktisch unter einer "false flag" Parteimitgliedschaft.

Emil67
@20:30 von Bernhard281058

"Die Regierung Kretschmann ist aus dem Parteientableau noch die beste Wahl. Allerdings hat die grün-schwarze Klimaschutz Politik langsam Behäbigkeit angesetzt. "

Alles Schwarz, Rot, Grüner Einheitsbrei.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Politisch sollte sich keine Gruppierung: Grün nennen dürfen!

Politisch hätte es sich jede Partei auf der Welt INTERN selbst verbieten müssen, sich als Grün zu bezeichnen. Es ist beschämend, dass Mitmenschen wie auch Ich, seit Jahrzehnten stets öffentlich "Pro Menschheit und Globus" mit eigener anständiger Zivilcourage ..öffentliche Vorschläge.. für Klimaanpassungsoptionen darstellen! Leider ohne auf Einkommen dafür hoffen zu können. Und dennoch! ...Während sich mutmaßlich politisch, und zudem finanziell gut versorgt, Parteigesinnungen mit Grün- Definitionen als Welt- Patrioten darstellten, und dieses noch immer praktizieren, obwohl ohne...Engagement! Nicht mal die global lächerlichsten Gemeinsam- Klimaanpassungen wurden bei GRÜN- LOBBYS politisch zu Verträgen gelenkt! Nichts! Nur politische Selbstverliebtheit bei "GRÜN"! Leider! Logen für gemeinsame Megabrandbekämpfungen: global? Machbar: erkläre ich seit Jahrzehnten! Politisch global Grün? Nööö..Keiner global da dabei! Und,..viele Personen wollen Windenergie! Politik? Ej..Hallo
Frau D. Brauer

fathaland slim
20:41, Emil67

>>@20:30 von Bernhard281058
"Die Regierung Kretschmann ist aus dem Parteientableau noch die beste Wahl. Allerdings hat die grün-schwarze Klimaschutz Politik langsam Behäbigkeit angesetzt. "

Alles Schwarz, Rot, Grüner Einheitsbrei.<<

Wenn Sie diese Farben zusammenrühren, dann wird braun daraus.

Eine Farbe, für die in Deutschland eine Partei zuständig ist, die Sie allerdings nicht erwähnen.

andererseits
@ 20:41 von Emil67

Schon klar: Einheitsbrei, Altparteien, Systemparteien... Hab ich einen Begriff der inhaltsfreien afd-Blasen-Nomenklatur vergessen?

derzwerg
Wer in diesem Land grüne Politik macht

Also wirklich was gegen die unsägliche Blechlawine, gegen das Verheizen unseres Planeten, gegen die schändlichen Zustände in der Fleischindustrie unternimmt, wird offenbar abgewählt. Zumindest in diesem Forum. Resultat sind dann halt so Realo-Grüne.

Adeo60
Der Landesvater

Kretschmann ist der klassische Typ eines Landesvaters - volksnah, sympathisch, kein Parteisoldat. Er verkörpert eine grüne Politik sui generis, ohne ideologische Arroganz, allein dem gesunden Menschenverstand verpflichtet. Damit kommt Kretschmann bei den Bürgern an und insgesamt kann man der schwarz-grünen Regierung in Baden-Württemberg unterstellen, dass sie eine gute Sacharbeit leistet. Möglicherweise könnte dies auch eine Blaupause für die Bundespolitik werden, wobei es leider viel zu wenig Kretschmänner bei den GRÜNEN zu geben scheint.

DrBeyer
@A. Neumann 21:09

"Ich lebe in Stuttgart und mache mir seit längerer Zeit Gedanken, wen ich bei der Landtagswahl wählen soll."

Gut, dass wir in Deutschland keine Personen, sondern Parteien wählen!

Emil67
@ 20:59 von andererseits

"Schon klar: Einheitsbrei, Altparteien, Systemparteien... Hab ich einen Begriff der inhaltsfreien afd-Blasen-Nomenklatur vergessen?"

Die AFD habe ich nicht erwähnt weil sie für mich nie eine Rolle spielen wird.
Zu klein und mit den Schmuddelkindern spielt man nicht.

Ich wähle nur eine Partei die absolut gegen Krieg ist und welsche das ist wissen wir doch alle.

andererseits
@ 20:12 von proehi

Es mag Ihnen nicht gefallen oder Sie sogar ärgern oder beunruhigen, weil es Ihrem Weltbild widerspricht: Vielleicht haben manche in den Autohersteller-Chefetagen längst mehr mit den Grünen gemeinsam, weil sie die Zusammenhänge von Ökologie und Ökonomie neu bewerten mussten und feststellen: Die Zukunft ist grün, oder sie ist... überhaupt nicht.

Bender Rodriguez
@A. Neumann 21:09 "Ich lebe

@A. Neumann 21:09
"Ich lebe in Stuttgart und mache mir seit längerer Zeit Gedanken, wen ich bei der Landtagswahl wählen soll."
Ich würde mir erstmal über den Wohnort Gedanken machen. Ab nach Bayern. Dann weiß man auch was man wählt.

unbutu77
Nichts wirklich neues...

von den Grünen die inzwischen eher Gelb und Welk sind...
Der Traum ist aus, Realpolitik hat den Burgfrieden mit dem System gebracht
von daher nichts neues...

proehi
20:27 von Vielfalt.

>>@19:58 von andererseits
Kretschmann macht "grün-sozialistische" Politik... Sie gestatten, dass ich das als Schenkelklopfer des Tages bezeichne?

Ja natürlich. Ihre ist jedoch eine germanozentrische Sichtweise. Von außerhalb betrachtet, international vergleichend, sieht die deutsche Politik sehr linksgrün aus.<<

Von aussen betrachtet gibt es eine unendliche Vielzahl von Perspektiven auf unser Land. Und Sie sehen "international vergleichend" einzig eine linksgrüne Politik.

Erlauben Sie mir die Behauptung, dass Sie das auch ohne internationalen Vergleich genau so erkannt hätten?

andererseits
@ 21:17 von Emil67

Interessant: Auch ich wähle eine Partei, die gegen den Krieg ist. Es könnte dennoch so sein, dass wir nicht die gleiche Partei wählen. Aber es freut mich, dass wir zumindest e i n e gemeinsame Perspektive zu haben scheinen.

gestört aber geil
@ ubuntu77

Burgfrieden mit dem System gebracht
von daher nichts neues...

Muss ja nicht. Ein Sieg würde den Grünen ja vollkommen reichen.
Und was anderes erwartet ja auch niemand.

gestört aber geil
@ Vielalt.

Von außerhalb betrachtet, international vergleichend, sieht die deutsche Politik sehr linksgrün aus.

Linksgrün verwenden meist nur Redner, die rechtsblau sind.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation