Ihre Meinung zu: Corona-Krise: Hartes Ringen um weitere Lockerungen

2. März 2021 - 9:07 Uhr

Lockerer gegen Bremser: Einige Länderchefs fordern weitere Öffnungsschritte - ungeachtet des Inzidenzwertes 35 als Schwelle. Andere warnen vor voreiligen Lockerungen. Die Gefahr einer dritten Welle sei zu hoch.

Artikel auf tagesschau.de
Bewertung:
1.8
Durchschnitt: 1.8 (5 votes)
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Nachdem alle in der Pandemie

Nachdem alle in der Pandemie einen riesigen Schuldenberg angehäuft haben und es absehbar ist, dass alle bald geimpft sein können, sind Lockerungen dringend angesagt.

Bei der Seuchenbekaempfung

muessen die Massnahmen von Anfang an greifen. Ansonsten verliert man die Glaubwuerdigkeit. Der partielle Lockdown des Reiseverkehrs, der zu Beginn notwendig gewesen waere aber nicht stattgefunden hat, laesst sich nachtraeglich nicht gut machen durch den Lockdown der Friseure oder Restaurants.

Wir erleben anstelle konsequenter Massnahmen zu Beginn ein Herumgeeiere seit mehr als 12 Monaten. Man hat das Virus zu Beginn nicht in den Griff bekommen und laeuft ihm seitdem hinterher.

Insofern finde ich, dass es egal ist was man jetzt tut. Die Zeit kann man nicht zurueckdrehen. Der Wirtschaft zu schaden, bei einer epidemischen Verbreitung des Virus im eigenen Land ist nicht mehr angezeigt. Bei der Anzahl der Infektionen hat man die Kontrolle seit langem verloren. Mutationen sind logische Konsequenzen.

Kuemmert euch besser um die Impfung.

"Die Gefahr einer dritten Welle sei zu hoch."?

Wir haben schon den Lockdown und die 3. Welle ist trotzdem im Anmarsch.

Das lässt sich nicht ändern, es sei denn man schließt wirklich absolut alles bis zu Krankenhäusern und Altenheimen. Das ist zum einen unrealistisch und zum anderen wäre das Virus hinterher eh noch da und die 3. Welle würde dann kommen. Das hat auch mit der Anpassung des Virus an den Wirt zu tun. Ein Virus breitet sich am besten aus, wenn es seinem Wirt nicht schadet. Das ist auch bei den Menschen ohne Voerkrankungen fast immer der Fall (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das Ziel aller Maßnahmen war am Anfang die Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern und dabei sollte es bleiben.

Man muss lediglich 10

Man muss lediglich 10 Menschen pro Minute im Landkreis impfen. Das 24/7 28 Tage lang. Ind schon ist Deutschland in einem Monat durchgeimpft. Geht nicht?
Dann will ich wissen, was da nicht gehen sollte, ausser der fehlende Impfstoff.
Sobald man nachrechnet, wird das ganze Ausmaß des kollektivversagens deutlich.

Komisch ist das schon

Jetzt warnen die Politiker vor den psychologischen und wirtschaftlichen Schäden bei den Menschen und bei der Wirtschaft durch einen längeren Lockdown. Komisch, jetzt mitmal .

@ Werner40, um 08:18

“Nachdem alle in der Pandemie einen riesigen Schuldenberg angehäuft haben und es absehbar ist, dass alle bald geimpft sein können, sind Lockerungen dringend angesagt.“

Da ist leider nicht viel Richtiges an dem, was Sie schreiben.

Weder dürften “alle“ einen riesigen Schuldenberg angehäuft haben, weil es Sparten/Berufe gibt, in denen jede Menge Geld oder zumindest normal weiter verdient wurde,
noch werden “bald“ (welche zeitl. Größenordnung stellen Sie sich denn vor?) alle geimpft sein.

Aufgrund dieser zeitlich überhaupt nicht überschaubaren Prognose ist es weder gerechtfertigt noch vertretbar, bereits jetzt Lockerungen vorzunehmen.

Also bitte mit nicht mit falschen Prämissen falsche Forderungen stellen.

Inzidenzwerte

Die Politiker haben es noch nicht kapiert! Die Inzidenzwerte werden zwangsläufig steigen und der Wert von 35 nie erreicht werden. Aber nicht wegen der Lockerungen, sondern weil die Politik eben viel mehr Personen getestet möchte. Wenn dann neue Infektionen entdeckt werden steigt der Inzidenzwert logischerweise an. Es muss daher der Inzidenzwert mathematisch mit der Menge der getesteten Personen verknüpft werden um eine korrekte Aussage über steigende oder sinkende Fallzahlen zu erhalten. Alles andere ist unkorrekt und nahe bei fake-news.

Ist die Gesundheit eine beliebiger Spielball ...

Ist denn die Gesundheit ein beliebiger Spielball der Politiker?
Es steht außer Frage und ist in unzähligen Umfragen bewiesen, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung einen sicheren Weg gehen möchte, also lieber auf eine schnelle Öffnung verzichtet.
Wer schreit denn nach Öffnungen, doch hauptsächlich Handel und Medien.

Es geht doch aber nicht nur um Sterbefälle, sondern auch um Schädigungen nach der Krankheit. Und die Gefährlichkeit der Mutationen kann bislang kaum jemand richtig einschätzen.

Wurde doch erst vor wenigen Wochen eine eindeutige Perspektive aufgezeichnet, alle haben eine Perspektive gefordert und haben diese doch bekommen, nämlich ein Inzidenzwert von 35!
Und jetzt soll soll dieser wieder weg fallen? Was ist denn hier noch verlässlich in der Politik.
Sind wir Menschen der Bevölkerung denn nur noch Spielball von Interessengruppen?

@ 08:18 von Werner40 & 08:31 von IBELIN

Was eine nachlässige verfehlte Pandenie-Strategie und -Politik ist, lässt sich im Parallelbericht über San Marino nachverfolgen. Alle seriösen Fachexpert*innen bestätigen zweierlei:
Einerseits dass die Lockdown-Maßnahmen und die AHFL-Regeln gegriffen haben und die infektionskurven abgeflacht haben; andererseits aber auch, dass sich sowohl das Wissen über das Virus wie auch das Virus selbst (Stichwort: Mutanten) ständig entwickelt, weshalb es unredlich ist, mit dem Wissen und der Entwicklung von heute die Lage vor etlichen Monaten zu bewerten.
Etwas anderes ist eine seriöse Fehleranalyse: und da kommen bei allem redlichen Engagement Gesundheitsminister Spahn wie auch Ministerpräsident Söder an manchen Stellen nicht gut weg.

an IBELIN

Es ist entscheidend, dass Maßnahmen bei einer Pandemie schnell greifen müssen. Es ist auch richtig, dass wir seit Monaten inkonsequente Maßnahmen erleben, bzw. ein fahrkässiges Unterlassen. So konnte man den Virus nicht in den Griff bekommen und läuft der Entwicklung hinterher.
Nicht richtig ist, dass es egal ist, was man jetzt tut. Den angerichteten Schaden kann man nicht widergut machen, aber ein "Weiterso" wird weiterhin großen Schaden anrichten.
Es gälte nicht zu resignieren und weiter Illusionen nachzuhängen.
In einer Pandemie ist es nicht vertretbar, weiterhin hohe Inzidenzen und damit praktich Mutantenzucht zu betreiben.
Es ist nicht vertretbar weiterhin herum zu probieren. Es ist nicht vertretbar, weiterhin nicht einhaltbare Versprechungen zu machen. machen.
Es ist nicht vertretbar. offensichtlich erfolgreiche Strategien zu ignorieren oder mit Floskeln beiseite zu wischen.
Trotzdem, es wird so weiter gehen und die Demokratie wird Schaden nehmen...

>>Einige Länderchefs fordern

>>Einige Länderchefs fordern weitere Öffnungsschritte - ungeachtet des Inzidenzwertes 35 als Schwelle.<<

Ich bin nicht so vermessen zu glauben, ich hätte eine Lösung für das Problem, und dauerhafter Lockdown ist in der Tat einfach nicht realisierbar.
Wenn ich aber obiges lese, dann scheint es mir, als versuche man jetzt, ein biologisches Problem mittels politischer Entscheidung zu lösen.
Ich stelle mir vor, dass man eine Brücke baut, zu der ein Bauingenieur die Querschnitte der Brückenpfeiler berechnet hat, was aber nicht filigran genug aussieht und deshalb auf vehementen Protest der Bevölkerung stößt. Also beschließt die Politik, die Querschnitte aller Pfeiler einfach zu halbieren, uns so sind alle glücklich.
Wie die Geschichte letztlich enden wird, muss ich nicht erläutern …

Dem Land wird die zukunftsfähigkeit genommen

Freie soziale Kontakte sind nun wirklich die Grundlage einer jeden funktionierenden Gesellschaft. Ein Staat, der die Bürger nach Haushalten sortiert, nimmt dem Land jede Zukunftsfähigkeit und versündigt sich an einer zweistelligen Millionenzahl von Singlehaushalten und an der Jugend, für deren Persönlichkeitsentwicklung es unabdingbare Voraussetzung ist, soziale Kontakte zu noch unbekannten Menschen knüpfen zu können. Der Generation Corona dies vorzuenthalten, stellt eine massive Gefährdung der psychischen Gesundheit der jungen Bevölkerung und damit der Zukunft des Landes dar.

Ich zitiere einen Kommentar aus der neuen Zürcher Zeitung über die Lage in D:

"Die führende Industriegesellschaft Europas, sie bekämpft die Pandemie weiterhin vorwiegend mit den Methoden des Mittelalters: Menschen werden in Angst gehalten und weggesperrt."

Welche Inzidenzen als Maßstab?!

„Bayerns Ministerpräsident Markus Söder forderte, man müsse mit Vorsicht und Umsicht öffnen. Es sei eine regionale Differenzierung für diejenigen notwendig, die sehr niedrige Inzidenzen hätten - und umgekehrt eine Notbremse und Hotspot-Strategie für die Bereiche, die sehr weit oben seien, sagte er dem Sender RTL/n-tv.“

Da hat er grundsätzlich nicht unrecht. Wir sollten uns aber auf realistische Inzidenzen fest legen.

Wenn man andere Länder um uns herum sieht und die Situation von bspw Schweden mit berücksichtigt, dann kann man guten Gewissens sagen: unter 150 kann man alles öffnen.

Das wäre zwar ein Eingeständnis, dass der lange und harte Lockdown bis jetzt eigentlich umsonst gewesen ist. Aber faktisch ist er das ja auch. Da hilft mein Lamentieren.

Inzwischen haben wir Millionen aus der höchsten Risikogruppe geimpft und zum Glück haben nun auch die Regierungen erkannt, dass man Heime und ambulante Pflege direkt vor Ort und nicht indirekt durch Inzidenzen schützen muss.

Hallo Gogolo,

voll meine Meinung. Dieser Inzidenzwert wie auch der R-Wert ist abhängig von der Anzahl der Testungen.
Aussagekräftiger ist die Übersterblichkeit und die Auslastung des Gesundheitswesens.

Während eines langen Fluges haben alle das Bedürfnis

mal wieder nach draussen zu gehen. Schön locker machen, Tür auf und in vorsichtigen Schritten der Öffnung entgegen, mal sehen was passiert.
Genau mein Humor.

@kurtimwald

"Es geht doch aber nicht nur um Sterbefälle, sondern auch um Schädigungen nach der Krankheit." Am 02. März 2021 um 08:54 von kurtimwald

*

Nein, es geht darum die Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern, es geht um Intensivbetten samt Personal.

Man kann nicht jede Infektion mit Corona verhindern und auch leider nicht jeden Tod durch Corona. Das schafft man bei anderen Erkrankungen auch nicht.

Zumal wir es in Deutschland vergleichsweise verdammt gut haben - auch dank der Politik. (Auch wenn ich etliche Kürzungen in der medizinischen Versorgung sehr kritisch sehe.)
Hier in Deutschland hat man das Privileg überhaupt in eine Risikogruppe zu kommen - in anderen Ländern stirbt schnell man weil etliche Krankheiten nicht behandelt werden.

Aber für manchen Kritiker ist die Politik auch schuld, wenn 100-jährige mit 5 Voerkrankungen an / mit Corona sterben.

Insidenzwerte sind jetzt unrelevant

Wenn alle über 80 geimpft sind, dann wird es kaum noch Todesfälle geben. Wer wird durch die Ansteckung jetzt überhaupt noch ernsthaft krank? Das ist jetzt die Frage. Oder?

@ Am 02. März 2021 um 08:54 von Gogolo

> Die Politiker haben es noch nicht kapiert! Die Inzidenzwerte werden zwangsläufig steigen und der Wert von 35 nie erreicht werden.

Dieser Illusion geben sich leider nicht nur Politiker hin, sondern auch weite Teile der Bevölkerung. Der Inzidenzwert von 35 als "magische" Grenze bedeutet nichts anderes als Lockdown bis zum St. Nimmerleinstag. Und jetzt kommt mir bitte niemand mit Australien oder Neuseeland als Beispielen und auch nicht mit fernöstlichen Ländern! Denn Deutschland ist zum einen keine Insel, zum anderen sind mancherorts durchgeführte radikale Maßnahmen nicht mit unserer freiheitlichen Demokratie vereinbar.

Karl Lauterbach will

Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich.

um 08:41 von Tada

,,...Das Virus breitet sich am besten aus, wenn es seinem Wirt nicht schadet. Das ist auch bei den Menschen ohne Voerkrankungen fast immer der Fall (Ausnahmen bestätigen...)"

Eine bislang noch schwach entwickelte Forschung, die über das ,,Sozialverhalten" von Viren. Man kommt so schlecht an reliable facts, besonders durch Angaben von ehrlichen Viren. Wenn ich das richtig sehe, ist es dem Virus eher schnuppe, ob er seinem Wirt schadet oder nicht. Das hat er mit vielen Investoren gemein. Das Virus handelt wie K. I. ohne Programm mit einer simplen Startsequenz. Die einzige Kraft, die den Fraß stoppen kann ist Vernunft, die wiederum Quelle ist für umsichtiges Handeln, welches nicht den eigenen Vorteil als Mittelpunkt hat und auch nicht Beharren auf alten Gewohnheiten. Corona deckt rigoros und nachhaltig Schwachstellen im humanen Miteinander auf. Nach gut einem Jahr Erfahrungen sollte es doch langsam ankommen, daß der Virus nur Transmitter ist für einen lange fälligen Paradigmenwechsel.

an Tada

Wir haben seit vielen Wochen eine Lockdown light, der den Virus nur sehr langsam zurück drängen konnte. Die Politik und die Medien haben aplaudiert. Nun ist klar, dass die Mutanten durch den Lockdown light nicht zurück zu drängen sind, insbesondere nicht, wenn Lockerungen erfolgen.
Ihre Vorstellung von Evolution sind schlicht unausgegoren.
"Das Ziel aller Maßnahmen war am Anfang die Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern und dabei sollte es bleiben."
Besser nicht! Dieser Beschluß und seine Folgen, nahm von
anfang an den Tod von Tausenden hin. Er bewirkte auch das zögerliche Handeln, das für den wenig effektiven Dauerlockdown verantwortlich ist. Dieser hat der Wirtschaft mehr geschädigt, als ein kurzer wirkungsvoller Lockdown mit anschließenden notwendigen lokalen Maßnahmen.
Informieren sie sich, wie in den Ländern, die diese alternative Strategie verfolgten, die Pandemieschäden minimiert wurden.

Wenn Vereinssport wieder

Wenn Vereinssport wieder erlaubt werden soll, braucht man doch nicht weiter über Lockerungen bzw. Keine Lockerung diskutieren. Dann sind alle weiteren Reglementierungen das Papier nicht wert. Es werden Bereiche bevorzugt, die es gar nicht verdient haben. Machen wir ja auch bei der Impfung so. Krebskranke weit hinter Lehrer, weil ja noch die Lehrer der oberen Klassen dazu kommen. Nur wurde gestern geschrieben, nicht die Kinder infizieren die Erzieher, sondern diese sich untereinander. Da fragt noch jemand ob Gesundheit ein Spielball der Politik ist.

@ 08:54 von kurtimwald - Mehrheit für lockdown?

„Ist die Gesundheit eine beliebiger Spielball ...
Ist denn die Gesundheit ein beliebiger Spielball der Politiker?
Es steht außer Frage und ist in unzähligen Umfragen bewiesen, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung einen sicheren Weg gehen möchte, also lieber auf eine schnelle Öffnung verzichtet.
Wer schreit denn nach Öffnungen, doch hauptsächlich Handel und Medien.“

Ich habe täglich viel Kontakt mit Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen und aus vielen Regionen in Deutschland. Ich kann Ihnen versichern, dass Sie bei den U60-Jährigen relativ wenige finden, die den lockdown gut finden.

Erst bei den Menschen Ü80 überwiegt die Zustimmung.

Zwischen 60 und 80 hält es sich die Waage.

In der Altersklasse bis U70 gibt es ca. 70 Mio Menschen.

U70 spielt Corona gesundheitlich nur für schwer Vorerkrankte eine andere Rolle als bspw. eine andere respiratorische Erkrankung.

Nein. Es gibt ganz sicher KEINE Mehrheit für Maßnahmen, schon gar nicht für einen lockdown.

Auch wenn wir uns alle

Auch wenn wir uns alle wünschen das alles bald ein Ende hat sind die jetzigen Lockerungen, meiner Meinung nach, nur dem Superwahljahr zuzurechnen. Ich kann beim besten willen nicht erkennen was sich im Vergleich zum November letzten Jahres an der Situation verändert hat. Das jetzt 3% der Bevölkerung geimpft sind, daran kanns ja nicht liegen. Die Zahlen sind weiter hoch, die Hotspots wie Bayern und Sachsen haben sich teilweise noch verstärk. Was wir brauchen sind endlich nachvollziehbare individuelle Lösungen. Schon wieder kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Ich lebe zB in Bremen an der Landesgrenze 3km von zu Hause entfernt gelten schon wieder ganz andere Regeln als in Bremen, da blickt doch keiner mehr durch.

@Werner40 08:18 Uhr

"...und es absehbar ist, dass alle bald geimpft sein können,..."

Hier in Deutschland? Echt?

Strategien verändern!

Selbst Herr Lauterbach, der bisherige Hardliner in Person, hat gestern im TV für Lockerungen plädiert und fordert, um das verwirklichen zu können, eine Änderung des bisherigen Vorgehens, u.a. mit vielen und gezielten Testungen. Es ist aber auch längst allerhöchste Zeit für differenziertere, intelligentere Strategien - meine Worte seit Monaten schon! Nur immer mehr Wegsperren und immer mehr gepumptes Geld in unzählige bedrohte Existenzen zu schaufeln, ist in keiner Weise zielführend. Es ist auf Dauer nicht bezahlbar. Und was noch entscheidender ist, selbst wenn es die Coronazahlen vielleicht zu reduzieren vermag, so werden auf der anderen Seite Millionen Existenzen in den Ruin getrieben, was zwar ggf. diese Menschen etwas mehr vor Corona schützt, sie jedoch ganz anderen, oft noch sehr viel ernsthafteren gesundheitlichen Herausforderungen ausliefert. Es gibt so viel verlorene Zeit aufzuholen! Meine Bitte an die Verantwortlichen: Packen Sie es endlich an!

@08:42 von Bender Rodriguez / Man muss

das geht schon mal gar nicht.. Das ist doch Ländersache, da gibt man doch nicht die Zügel aus der Hand und entscheidet für die Bürger. Unser Nachbar 83Jahre alt musste in einer Schlage vor dem impfen warten und warten..er ist umgefallen und sie erwarten das man 10 Menschen pro Minute impft? In Deutschland, schminken sie sich das ab und am besten gar nicht fragen WARUM es nicht geht. LOL Da gibts dann sofort einen Corona-Gipfel zum Lockdown.

Dritte Welle?

Frau Merkel hat doch letztens gesagt, wir wären mittendrin!?

Oder sind wir in der vierten?

Der Lockdown ist gescheitert

Der Lockdown ist gescheitert, die dritte Welle kommt trotzdem. Mit Lockdown zwar verzögert bzw. gebremst, aber der Preis ist eine Konkurswelle, Arbeitslosigkeit, usw.
Wir können uns das eigentlich nicht leisten.
Wir wissen nicht, worüber die Ansteckungen erfolgen, die Mutationen finden ihren Weg.
Vielleicht sind es die Berufspendler, die täglich die Grenzen überschreiten um unseren Pflegemarkt, Reinigungsfirmen, usw. am laufen halten?
Aus meiner Sicht wird früher oder etwas später jeder von uns mit den Mutationen in Kontakt kommen, das ist eben Evolution.
Es gibt auch keinen Plan, keine Aussage wann die Bevölkerung durchgeimpft sein wird. Für mich sieht das völlig Planlos und Ratlos aus.....

Intensivkapazitäten

1.Welle zu lange gewartet, 10.000 Tote. 2.Welle noch länger gewartet, dann Lockdown-Light, 50.000 Tote. Nun lockern wir in die dritte Welle rein und die Intensivstationen sind immer noch so voll wie auf dem Höhepunkt der ersten Welle. Dazu höhere Ansteckbarkeit von B117 und chronische Erschöpfung bei den Intensivpflegern. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...

Tja, so ist das ...

... wenn man auf Sicht fährt. Da wird einem die 35 als neue 50 verkauft. Damit hat unsere Regierung den Eindruck vermitteln wollen "Wir tun was!"

Und dann schnellen die Inzidenzwerte wegen Mutanten hoch und wir sind sogar von der 50 weiter entfernt denn je. Schon ungünstig!

Mittlerweile wird unsere Regierung sicher zu der Erkenntnis gelangt sein, dass es besser gewesen wäre, bei der 50 zu bleiben.

@ 09:02 von logig- Mutantenzucht durch hohe Inzidenzen?!

Sie verbreiten hier Blödsinn.. hohe Inzidenzen haben bspw Tschechien oder hatte man auch in Schweden. Sind dort „gefährliche“ Mutanten entstanden? Nein.

Hören sie lieber auf Experten wie Prof. Dr. Klaus Stöhr. Der ist Deutschlands erfahrenster Epidemiologe.

Er hält das Thema mit den Mutationen für überzogen und für nicht wesentlich gefährlicher, als die bisherigen Varianten.

Zudem gibt es den ursprünglichen „Stamm“ aus Wuhan schon gar nicht mehr. Bei uns haben sich schon unzählige andere Varianten durchgesetzt und wurden dann wieder von anderen abgelöst.

Rund 6.000 Varianten sind schon bekannt. Viele davon sind schon wieder verschwunden.

„Es besteht kein Grund, das Spektrum der SARS-CoV-Bekämpfungsmaßnahmen oder spezielle Schutzkonzepte wegen der anteilmäßigen Zunahme der B.1.1.7 Variante oder anderer Varianten jetzt zu verändern.“

Covid-Strategie Punkt de

Update vom 28.2.2021

Was nochmal, außer

Was nochmal, außer Weihnachten war der Grund für den Lockdown? Die infektionszahlen müssen runter, die vulnerablen müssen geschützt werden und damit die Todesfälle gesenkt, die inzidenz auf 50. die ersten beiden Punkte haben wir geschafft, bei der inzidenz hapert es noch. Stattdessen wurde eine inzidenz von 35 und niedriger festgelegt, ein dritte Welle prophezeit. Hoffentlich kommt jetzt bei all den Lockerungsansinnen nicht wieder eine böse Überraschung.

Durcheinander

In der SZ von heute (Bayernteil) kann man auf einer Seite das derzeitig Durcheinander der Corona-Politik bewundern. In einem Artikel fordert Aiwanger (Wirtschaftminister) mehr Öffnungen von Gastronomie und direkt darunter wird berichtet, dass die ersten Landkreise Schulen und Kitas wieder schließen, die seit letzter Woche offen sind. Gleichzeitig werden Bau- und Gartenmärkte geöffnet.

Unter Strategie habe ich mir immer etwas Langfristiges vorgestellt.

Wenn es also in innerhalb eines Bundeslandes schon solche Differenzen herrschen, dann bin ich nicht sehr optimistisch, worauf sich die MPs von 16 Ländern so einigen könnten.

Von den Inzidenzen 35 bzw. 50 hat man sich erkennbar verabschiedet, ohne das so zu sagen.

Wir dürfen gespannt sein.

an andererseits

"Einerseits dass die Lockdown-Maßnahmen und die AHFL-Regeln gegriffen haben und die infektionskurven abgeflacht haben; andererseits aber auch, dass sich sowohl das Wissen über das Virus wie auch das Virus selbst (Stichwort: Mutanten) ständig entwickelt, weshalb es unredlich ist, mit dem Wissen und der Entwicklung von heute die Lage vor etlichen Monaten zu bewerten."

Ja, die Maßnahmen haben gegriffen,und zwar mit den schon damaligen Wissen erwartbaren Einschränkungen. Das Wissen von damals reichte vollkommem zu eine wissenschaftlichen Prognose aus und diese gab es auch. Mit dem Leben von Tausenden probiert man nicht herum. Weshalb hat Frau Merkel zunächst und im Grunde bis heute ein konsequenteres Vorgehen gefordert.
Wenn man zu Anfang nicht genug gewußt hat, so zeigt sich doch im Verlauf, spätestens bei Beginn der zweiten Welle, eine bemerkenswerte Lernunwilligkeit der "Verantwortungsträger".
Sie hält an. Leider

@Werner40

"Nachdem alle in der Pandemie einen riesigen Schuldenberg angehäuft haben und es absehbar ist, dass alle bald geimpft sein können, sind Lockerungen dringend angesagt."

Meine volle Zustimmung. Und was derzeit überhaupt nicht thematisiert wird: der prozentuale Anteil positiver Tests an der Gesamtzahl der durchgeführten Tests sinkt seit mehreren Wochen kontinuierlich (Quelle: z.B. ntv)! So betrachtet kann überhaupt nicht bestätigt werden, dass das Pandemiegeschehen sich verschlimmert, im Gegenteil!

08:41 von Tada

Das lässt sich nicht ändern, es sei denn man schließt wirklich absolut alles bis zu Krankenhäusern und Altenheimen.
.
dachte die Gruppe 1 (Altenheime, Pflege ) wäre weitestgehend verimpft
wo sehen sie ein Problem

Öffnen mit Verstand

wäre angesagt. Nachdem gestern zumindest mal die Gartenmärkte geöffnet wurden, waren diese anscheinend sofort überfüllt - was kein Wunder ist denn die Leute haben es satt!
Besser wäre es wenn man weitgehend alles wieder öffnen würde damit sich alles besser verteilt und nicht alle an die gleichen Plätze rennen würden. Natürlich mit Zutrittsbeschränkung und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen!

@kurtimwald 8.54 Existenzen als Spielball der Maßnahmen?

Ich kann Ihre Argumentation nachvollziehen. Nur, Sie stellen es so dar, als seien da lediglich "Interessengruppen" am Werk, die um ihre Pfründe fürchten. Bitte machen sie sich klar, dass es hier nicht einfach um schnöde wirtschaftliche Interessen geht. Es geht um die nackte Existenz von Hunderttausenden, wenn nicht gar Millionen Menschen! Stellen Sie sich einmal vor, Sie gingen von heute auf morgen ihrer Einkünfte verlustig. So geht es zum Beispiel unzähligen Gewerbetreibenden, so geht es unzähligen freischaffenden Künstlern, Schauspielern, Musikern... Versetzen Sie sich in deren Lage! Was macht so eine Situation mit der psychischen und letzten Endes auch physischen Gesundheit? Die Gefahr bei einem Weitermachen wie bisher ist allzu groß, dass die Folgen der Maßnahmen die Folgen der Covid-Pandemie auf Dauer übertreffen.

Vorsicht!

"Es wäre falsch, einfach einige Bereiche zu öffnen, weil die Menschen lockdownmüde sind", sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der deutschen Amtsärzte, Ute Teichert, der "Rheinischen Post".

Richtig, Öffnen, nur weil die Leute es so wollen, brauchen und dürfen: Das darf nicht passieren.

Das wäre ja fast schon... demokratisch!

Lockerungen

Mit dem Lockdown in seiner jetzigen Form muß Schluß sein. Einzig an Stellen, die deutliche Menschenmassen anziehen, muß weiter mit strikten Beschränkungen reagiert werden, also Stadien, Diskos- mit anderen Worten die Partyszene. Dazu zählt sicher nicht der lokale Einzelhändler oder Autohäuser oder Baumärkte etc. Dort kann in der Regel der Abstand sehr gut eingehalten werden, solange die AHA Regeln befolgt werden. Das funktioniert im Lebensmittelbereich auch. Und bitte bedenken, je mehr Menschen man testet je mehr wird man finden. Und natürlich Impfen nicht vergessen. Und mit grippeähnlichen Syntomen bleibt man besser zu Hause.

um 08:18 von Werner40

,,Nachdem alle in der Pandemie einen riesigen Schuldenberg angehäuft haben und es absehbar ist, dass alle bald geimpft sein können, sind Lockerungen dringend angesagt."

Das ist in vielen Branchen Tatsache einschließlich der vielen Berufsgruppen, die untereinander abhängig sind. Das ist aber nur eine Facette von mehreren. Ich kenne viele Menschen, die - man kann es nicht anders sagen - ohne große Mühe bisherige Standards ihrer Lebensführung überdacht haben und Gewohnheiten hinterfragen, die nicht nur kostspielig waren, sondern auch überflüssig. Schwere Autos, Shopping, Muckies, Deko und Ablenkung (von was eigentlich?) sind auch nur Selbstzweck ohne jede Bindung an Sinnerfüllung.

Man kann es auch einfach 'Sparen' nennen, wenn man nicht darüber nachdenken will.

Lockerungen

sind sicher eine Möglichkeit, den Menschen ein wenig normales Leben zurück zu geben. Es liegt dann in den Händen derer, welche nach Öffnungen schreien.
Den angestrebten Inzidenzwert 35, werden wir bundesweit eh nie erreichen. In meinem Landkreis liegt dieser seit 4 Wochen zwischen 34,5 und 31,1.

@Gogolo 08:54

"Die Politiker haben es noch nicht kapiert! Die Inzidenzwerte werden zwangsläufig steigen und der Wert von 35 nie erreicht werden."

Nein, Sie haben es noch nicht kapiert!
Selbstverständlich können der Wert von 35 und auch deutlich darunter liegende Werte erreicht werden! Wir waren auf einem guten Weg ...

"Aber nicht wegen der Lockerungen, sondern weil die Politik eben viel mehr Personen getestet möchte."

Und da zeigen Sie, dass Sie es noch nicht verstanden haben.
Durch mehr Tests würden vielleicht vorübergehend mehr Infizierte entdeckt, aber aufgrund einer großen Zahl unterbrochener Infektionsketten würde die Zahl schnell wieder sinken.

"Es muss daher der Inzidenzwert mathematisch mit der Menge der getesteten Personen verknüpft werden um eine korrekte Aussage über steigende oder sinkende Fallzahlen zu erhalten."

Und hier zeigen Sie, dass Sie uninformiert sind.
Das wird doch längst gemacht! Oder was denken Sie, wozu die Positivrate da ist?

Ich habe schon mal

Ich habe schon mal kommentiert, gäbe es für Zeiten einer solchen Pandemie eine Gesetzeslage, die ein zentrales Agieren unter zeitweiliger Aussetzung des förderalismus ermöglicht, wäre uns mehr geholfen. Jetzt gibt es eine sogar datenschutzgerechte App von „Fanta vier“. Die heißt „Luca“ und ermöglicht eine Kopplung zwischen Gesundheitsamt und Aufenthaltsort, vereinfacht gesagt. Damit hätten die Gesundheitsämter die Möglichkeit der Nachverfolgung, um die es doch auch geht.
Und schon geht wieder das Gezerre los, ja, aber wir wollen was anderes, was eigenes. Warum haut da der Herr Spahn nicht auf den Tisch und sagt, diese oder ihr faxt weiter.

Strategie Perspektive

Der Ethikrat empfiehlt einen Plan, um die Perspektivlosigkeit konstruktiv und proaktiv anzugehen. Öffnen kann, wer Konzepte hat, die über das bisherige hinausgehen.

Nur mit weiter so funktioniert nicht mehr, zumal es trotzdem Infektionen gibt.
Impfen Impfen Impfen, man hofft hier endlich schneller weiterzukommen, AZ auch für Ältere wurde bereits im Ausland freigegeben.
Mit Erfolg.

Stures Prio-denken erschwert und verzögert, spätestens ab März/April muss es Impfstrassen geben, wo jeder hin kann.
Geimpfte sind Helfer zur Verhinderung von Infektionen für Alle.

Schnelltests 2x wöchentlich für alle sind ein Muss. Frankreich, Italien und Österreich haben Inzidenzen, die deutlich höher liegen als D, trotzdem bleibt regional geöffnet.

Es wird das Virus noch sehr sehr lange geben, ein lockdown ist langfristig nicht möglich, die Akzeptanz sinkt, die Menschen sind mürbe, arbeitslos, existentiell gefährdet, in vielerlei Hinsicht gesundheitlich angeschlagen.

@Sebastian15 09:15

"Der Inzidenzwert von 35 als "magische" Grenze bedeutet nichts anderes als Lockdown bis zum St. Nimmerleinstag."

Das ist falsch!
Inzidenz 35 bedeutet Lockdown light (so wie bei uns seit November) bis zum St. Nimmerleinstag. Bei einem richtigen Lockdown wäre die Zahl schnell erreicht.

"Und jetzt kommt mir bitte niemand mit Australien oder Neuseeland als Beispielen und auch nicht mit fernöstlichen Ländern!"

Klar kommen diese Beispiele! Warum soll Deutschland vorübergehend nicht auch eine Insel sein können? Warum soll man sich von asiatischen Ländern nicht auch das eine oder andere abgucken?!

09:02 von andererseits

"..........weshalb es unredlich ist, mit dem Wissen und der Entwicklung von heute die Lage vor etlichen Monaten zu bewerten."

Die epidemiologischen Daten waren bereits nach Wuhan bekannt und haben sich seither nicht geaendert, ausser dass infektioeseere Mutanten dazugekommen sind.

China und andere asiatische Laender waren sehr erfolgreich in der Pandemiebekaempfung.

09:12 von FritzF

Während eines langen Fluges haben alle das Bedürfnis
mal wieder nach draussen zu gehen.
.
"nach" einem langen Flug, Fritz, danach !!
während eines Fluges sehe ich Probleme

@ 08:51 von harry_up

"Weder dürften “alle“ einen riesigen Schuldenberg angehäuft haben, weil es Sparten/Berufe gibt, in denen jede Menge Geld oder zumindest normal weiter verdient wurde"
Sie meinen die großen Online-Händler wie zB Amazon - ja die haben verdient aber zahlen kaum Steuern.
Die großen Dax-Konzerne machen weiterhin Gewinne weil der Staat jede Menge Geld hineinschießt damit Deutschlands "Wirtschaft" super dasteht.
Aber es gibt Millionen Menschen die seit 1 Jahr ihre Berufe nicht mehr ausüben können und vom Staat bisher nichts - oder kaum etwas - gesehen haben als gute Worte. Deren Existenzen und die ihrer Familien stehen auch auf dem Spiel!
Wenn die eigene Existenz gesichert ist (sei es durch ein sicheres Einkommen, oder als Rentner) kann man froh sein - aber es gibt noch viele Menschen im Land denen es nicht so gut geht und keine Perspektive mehr sehen.
Das sollten sich auch mal die Regierungspolitiker und Virologen vergegenwärtigen statt weltfremde Empfehlungen zu geben!

Krisenmanagement

Sehr richtig, Herr Walter Borjahns!
Das so hoch gelobte Management der Kanzlerin ist praktisch nicht vorhanden. Ihre Ansprachen ans Volk laufen ins Leere, ihre Inzidenzregel vom 10.2. ist auch Geschichte. Man soll die großen Geschäfte wie Buchhandelsketten sowie Kaufhäuser in Großstädten mit den bestehenden Konzepten und Qm-Begrenzung umgehend öffnen, die Gastro bis Ostern. Mittlerweile ist die Zahl derer, die Öffnungen fordern eindeutig in der Überzahl. Die Leute sind müde und haben keinen Nerv mehr auf die ständigen und ewigen Bedenkenträger. Sogar KL hat mittlerweile ein Konzept vorgelegt, was schon was heißen will.

Infektionszahlen steigen

Die Infektionszahlen steigen nun seit ein paar Tagen - ein schlechter Trend. Hier sind Öffnungen völlig fehl am Platz. Was soll das in unserer gegenwärtigen Situation?

Grüße, Kurt

um 09:19 von Sunshine24

…Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich.

Diese verkürzte Darstellung kann man schon als böswillig erachten

09:19 von Sunshine24

Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich.
.
man sollte es nicht glauben
der Dr. med. Lauterbach ist Mediziner

Am 02. März 2021 um 08:42 von Bender Rodriguez

Man muss lediglich 10 Menschen pro Minute im Landkreis impfen. Das 24/7 28 Tage lang. Ind schon ist Deutschland in einem Monat durchgeimpft. Geht nicht?
Dann will ich wissen, was da nicht gehen sollte, ausser der fehlende Impfstoff.
Sobald man nachrechnet, wird das ganze Ausmaß des kollektivversagens deutlich.
#
#
Das wäre doch zu einfach, unsere Beamten hätten ja nichts zu tun.
Nachdem die Risikogruppen geimpft sind, könnte man ja in jedem Stadtteil nach Häuser impfen. Jeder könnte sehen an welchem Tag und welche Uhrzeit sein Impftermin ist. Einmal die Woche könnten noch zwei Stunden für Bürger eingerichtet werden die zu der eigentlichen Impfzeit nicht konnten.

09:19 von Sunshine24 Haben

09:19 von Sunshine24

Haben Sie " Hart aber fair " gesehen ?
Ich ja - und so stimmt das nicht ganz.
Er hat eindeutig erklärt, wie es seiner Meinung nach gehen könnte .
Ich kann nur empfehlen - bevor Un - oder Halbwahrheiten verbreitet werden - sich das noch an zu sehen.

@Bobswurst

"Wenn alle über 80 geimpft sind, dann wird es kaum noch Todesfälle geben. Wer wird durch die Ansteckung jetzt überhaupt noch ernsthaft krank? Das ist jetzt die Frage. Oder?"

Genau. Herdenimmunität muss bei einem Virus erreicht werden, das für alle gleichermaßen gefährlich ist. Ist bei Corona aber nicht so. Wenn alte, kranke Menschen geimpft sind, dürfte es durch die restlichen Fälle nicht mehr zu einer Überlastung der Krankenhäuser kommen, so dass jeder die bestmögliche Behandlung bekommt. Und genau das war doch immer das Ziel. Zero Covid ist unrealistisch. Jedenfalls wenn man vermeiden will, dass das Land wirtschaftlich und gesellschaftlich komplett den Bach runter geht.

Dem Land wird die zukunftsfähigkeit genommen

Könnten Sie uns bitte mitteilen, in welcher Ausgabe der NZZ das stand?

Aufhoeren, Politiker zu zitieren

Wir brauchen eine nationale Arbeitsgruppe von Experten aus verschiedenen Bereichen, die Strategien erarbeitet, anpasst, umsetzt und - wichtig - regelmaessig kommuniziert. Zum Impfen, Testen, Kontaktregeln, Wirtschaft, moegliche Freiheiten. Ein Gremium mit einer Kompetenz und Autoritaet, die Politiker und Ministerien alleine nicht haben koennen.

Deshalb sollten ARD und andere aufhoeren, hauptsaechlich die Meinungen der Politiker zu zitieren. Die jeweils auch noch verschiedene Waehler und Lobbyisten ansprechen. Stattdessen wollen wir von den Task Forces hoeren, und von deren Strategien. Und das muss eingefordert werden!

09:27 von meela

und sie erwarten das man 10 Menschen pro Minute impft? In Deutschland, schminken sie sich das ab und am besten gar nicht fragen WARUM es nicht geht
.
also im letzten Jahr wurden meines Wissens 14 Mill Grippeimpfungen durchgeführt
ohne dass man Impfzentren bauen musste und groß darüber quatschte
warum (kann man auch klein schreiben)
weil es privat, nicht in staatlicher Hand organisiert wurde
wäre jetzt ein möglicher Grund

Am 02. März 2021 um 09:02 von logig an IBELIN

In einer Pandemie ist es nicht vertretbar, weiterhin hohe Inzidenzen und damit praktich Mutantenzucht zu betreiben.
Es ist nicht vertretbar weiterhin herum zu probieren. Es ist nicht vertretbar, weiterhin nicht einhaltbare Versprechungen zu machen. machen.
Es ist nicht vertretbar. offensichtlich erfolgreiche Strategien zu ignorieren oder mit Floskeln beiseite zu wischen.
_______
... und wissen Sie, was vor allenDingen nicht vertretbar ist ? Der wirklich dilettantische Umgang mit DER Rettungsperspektive schlechthin, der Impfstoffbeschaffung und vor allem der Verimpfungsstrategie und -Logistik, so wie sie (bis auf wenige Ausnahmen) läuft. Das vor dem Hintergrund, dass JEDE Impfung den Menschen die Rückkehr zur Normalität näher bringt. Die Bürger haben lange viel geleistet. Jetzt MUSS der Staat liefern und zwar zügig ! Nebenbei bemerkt, ich treibe kein Politiker-bashing; ich habe diese BK gewählt und meist mit BR konform.

Lockerungen immer eine Gefahr?

Bei der Diskussion um Lockerungen wundert mich, dass diese immer als eine Gefahr betrachtet werden. Könnten sie sich nicht auch positiv auf die Infektionszahlen auswirken? Ist es nicht besser, wenn zwei Freunde ein Museum besuchen, als sich in der eigenen Wohnung zu treffen? Es ist ja nicht so, dass im Moment alle Leute einsam Zuhause sitzen.

Antwort an weingasi1 : Ich

Antwort an weingasi1 :

Ich habe den Artikel in der Zeit gelesen.
Sehr interessant. Ich habe allerdings wohl ein anderes Verständnis und bin nicht so negativ eingestellt.

Aber ja, ich bin ein bescheidener Mensch.
Ich weiß aber eben auch, das " nichts so heiß gegessen wie gekocht wird ".

Zu Ihrem Wunsch wegen Israel :
Es gibt hier ( ! ) hygienische Vorschriften, die einfach gegen das Vorgehen , in Kneipen, Diskos o.ä. eine Impfung vor zu nehmen, sprechen. Und - mit Verlaub - darüber bin ich sehr froh.

Und es wird - spätestens wenn die Hausärzte ins Spiel kommen - deutlich schneller gehen mit der Impfung.
Also immer schön langsam mit den wilden Pferden.
Bleiben Sie gesund !

Sie machen es sich...

etwas zu einfach, denn auch bei Lockerungen für den Vereinssport, greifen bei diesem Hygienekonzepte.
Individuelle Sportarten sind mit Abstand möglich und werden von einigen sogar außerhalb von Sportstätten praktiziert. Allerdings laufen diese gesundheitserhaltenden Maßnahmen nicht unter dem Begriff Vereinssport.
Das öffnen der Sportanlagen sollte nicht gleichzeitig bedeuten, dass Abstandsregeln verletzt werden, sondern das Sport auf dem Vereinsgeländer wieder möglich ist, mehr nicht.
Bewegung und soziale Kontakte auch auf Abstand sind wichtig für Psyche und Physis, für jung und alt.

Stand 23. Oktober

Wir sind jetzt mit den Infektionszahlen genau so weit wie am 23. Oktober 2020, eine Woche bevor dieser 'Lockdown light' verhängt wurde. Die Intensivstationen sind immer noch viel zu voll. Warum jetzt lockern?

Falls man dennoch lockert, dann langsam Schritt für Schritt, um den Einfluss der jeweiligen Öffnung zu beobachten:

1. Schulen und Kindergärten öffnen. Dann die Infektionszahlen nach drei Wochen beurteilen.

2. Gastronomie öffnen. Dann die Infektionszahlen nach drei Wochen beurteilen.

3. Frisöre öffnen. Dann die Infektionszahlen nach drei Wochen beurteilen.

4. ... (und immer so weiter)...

Grüße, Kurt

ja das Problem mit den Binsenweisheiten ...

...bisherige Standards ihrer Lebensführung überdacht haben und Gewohnheiten hinterfragen,
die nicht nur kostspielig waren, sondern auch überflüssig.
Schwere Autos, Shopping, Muckies, Deko und Ablenkung (von was eigentlich?)
sind auch nur Selbstzweck ohne jede Bindung an Sinnerfüllung.

Man kann es auch einfach 'Sparen' nennen, wenn man nicht darüber nachdenken will.
.
jeder weiß es, besonders populär ist es trotzdem nicht
sich bei seinen Ausgaben an den Einnahmen zu orientieren
Sinn und Unsinn der Ausgaben zu hinterfragen und zu priorisieren

Am 02. März 2021 um 09:14 von Bobswurst

Wenn alle über 80 geimpft sind, dann wird es kaum noch Todesfälle geben. Wer wird durch die Ansteckung jetzt überhaupt noch ernsthaft krank? Das ist jetzt die Frage. Oder?
_____
Sie haben grundsätzlich nicht Unrecht allerdings würde ich die Spanne etwas weiter machen und sagen "alle über 70 und mit hohem Risiko". Egal, wichtig wäre zu impfen und das RAPIDO !

09:45 von IBELIN

China und andere asiatische Laender waren sehr erfolgreich in der Pandemiebekaempfung.
.
da wurde auch nicht diskutiert
da wurde angeordnet und gemacht
das war nicht menschenrechtskonform nach unserer Lesart
dafür aber überaus effizient

Strategien

Es gibt keine Strategie nur Blindflug. Die plötzliche Meinungsänderungen, weg von I.35 sind nicht zu verstehen, die Zahl selbst war es ebenso nicht.
Das was helfen kann ist Impfen! Die Versäumnisse und Verspätungen kommen uns teuer zu stehen. Auch wenn irgend wann die Millionen Dosen geliefert werden bleibt dennoch die Verspätung. A.Z. erst schlecht reden, jetzt den Impfstoff bewerben.. Dann können wir auch noch Impfstoffe verschenken.
Das lässt sich kaum noch vermitteln.

Am 02. März 2021 um 09:19 von Sunshine24

Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich.
____
Huuuch, ist der jetzt plötzlich vom Paulus zum Saulus mutiert. Das war doch der Oberlockdowner schlechthin. Und ich denke, der IST Mediziner, oder von wem reden wir hier ?

Einzelhandel öffnen

Der R-Wert ist offensichtlich wertlos.
tagesschau.de berichtete gestern im Live-Blog, dass in Südafrika die Infektionszahlen sinken.
(dito. Welt weit)
Wie kann es da sein, dass dies in D. nicht der Fall ist ?
Anstatt auf der R-Wert zu starren, muss die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen alle Möglichkeiten in Bewegung setzen, dass Schnell-Tests in Massen zu Massen-Tests der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Es muss an der Beschaffung gearbeitet werden.
Die negativen Schnell-Tests bieten die Möglichkeit des "Ausweises u. d. Zutrittsbefugnis".
Arbeitgeber sind aufzufordern (möglichst bald eine gesetzliche - strikte - Vorgabe für alle AG) nur diejenigen der Belegschaft Zutritt zu den Arbeitsplätzen/Wirkungsbereichen zu gewähren, die einen negativen Schnell-Test (+Label, Datum, Uhrzeit, min. ca. 48Std. - max. ca. 72Std.) vorweisen können.

Und wohin dann mit den Infizierten ?
Zurück in d. Fam. ist keine Möglichkeit.

@ 09:05 von Tino255

Man kann Ihnen zu gute halten, dass Sie die sozialen und psychischen Folgen der Pandemie mit im Blick haben. Man muss Sie leider dafür kritisieren, dass Sie die schwierige und manchmal fast dilemmaartige Abwägung zwischen Gesundheitsschutz, Freiheitsrechten, ökonomischen und sozial-psychologischen Aspekten einseitig auflösen möchte.

@DrBeyer

Es ist bedauerlich, dass es so viele gibt die sich der ständigen Kontrolle unterwerfen möchten.

Noch bedauernswerter ist die Stimmung die dadurch verursacht wurde.

Hat sich der neben mir testen lassen?
Hat sich mein Nachbar geimpft oder wird er sich impfen lassen?
Wieso lassen die sich damit Impfen?
Wieso testen soviele einen schnupfen?

Jeder ist unter Verdacht und beschuldigt die andere Seite.
Schön Misstrauen säen.

Kleine Rechnung zu Bender Rodriguez' Forderung

Man muss lediglich 10 Menschen pro Minute im Landkreis impfen. Das 24/7 28 Tage lang. Ind schon ist Deutschland in einem Monat durchgeimpft. Geht nicht?
Dann will ich wissen, was da nicht gehen sollte, ausser der fehlende Impfstoff.

Gehen wir mal davon aus, dass ein einziger Impfvorgang im Schnitt 5 Minuten dauert, immerhin muss die Spritze aufgezogen werden, der zu Impfende eventuell beruhigt, die Einstichstelle desinfiziert, die Injektion gesetzt … Schon brauchen wir für 10 Impfungen pro Minute 50 ausgebildete Personen pro Landkreis, die gleichzeitig arbeiten, bei 24/7 wären das 193 Fachkräfte bei 8h/Tag und 5 Tagen pro Woche (+ Ersatz bei Ausfällen). Dazu kommt noch das Personal für Vorgespräche, Datenerfassung und Nachbetreuung.
In Anbetracht dessen, dass wir Winter haben, von welchem Pflegekräftebaum wollen Sie das Personal für ein solches Unterfangen schütteln?
Dazu kommen dann auch noch der Impfstoff und Spezialspritzen, die wahrscheinlich fehlen würden.

Am 02. März 2021 um 09:19 von melancholeriker

Nach gut einem Jahr Erfahrungen sollte es doch langsam ankommen, daß der Virus nur Transmitter ist für einen lange fälligen Paradigmenwechsel.
_____
Einen Paradigmenwechsel hin zu ?? Ich weiss nicht so recht, was Sie meinen.
Möchten Sie die Gesellschaft umstrukturieren ? Wenn ja, Wie ? Und jetzt bitte keine Wolkenkuckucksheime oder märchenhafte Ideologien, sondern realistische Überlegungen. Träumer gibt's schon genug.

09:49 von Advocatus Diabo...

Wie hoch ist der Anteil derjenigen deren Existenz nicht gesichert ist ?
Rentner nannten sie, wer kriegt ALG1, wer ALG 2 ,Kurzarbeitergeld,
schafft in Betrieben wo der Laden läuft
Beispiel Handwerk, da jemanden zu kriegen ...

und Zitat "weltfremde Empfehlungen" wie sagte Habeck, Restaurants könnten jetzt die Zeit nutzen
in umweltfreundlich Dinge zu investieren

Wenn mir das gestattet wird,

möchte Ich mich dieser Aussage gerne anschliessen. Auch mit dem Wunsch, das die Spritzen rechtzeitig bestellt werden, wie auch die Selbsttests. Der nächste Winter ist ja noch fern

Am 02. März 2021 um 09:20 von logig

Informieren sie sich, wie in den Ländern, die diese alternative Strategie verfolgten, die Pandemieschäden minimiert wurden.
________
Bitte nennen Sie doch mal bitte all die Länder.
Sie müssen aber mit unserer Struktur vergleichbar sein. Also keine Inselstaaten, keine Diktaturen. Dichte Besiedelung nebst Industriestandort.

@09:08 von vriegel

"... Wir sollten uns aber auf realistische Inzidenzen fest legen ... "

Das wäre ein guter Vorschlag für die Sommerpause2020 gewesen, als die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen zum Angriff auf die Sommerpause2020 geblasen haben.

Jetzt ist es zu spät für solche Mathe.-Versuche.

Der Mittelstand wird in die Pleite und in den Ruin getrieben.
Wer aufmerksam durch die Einkaufszonen geht, dann fällt auf, dass jetzt schon etliche Geschäfte dicht und zu gemacht haben, die aber im Jahr2019 schon Jahre lang am Ort waren.

Die Pleite-Welle rollt an ...

@melancholeriker

"Eine bislang noch schwach entwickelte Forschung, die über das ,,Sozialverhalten" von Viren. Man kommt so schlecht an reliable facts, besonders durch Angaben von ehrlichen Viren" Am 02. März 2021 um 09:19 von melancholeriker

*

Evolution ist nicht so sehr Ihr Thema?

Da muss auch kein Virus irgendwelche Angaben machen.

@Stadtrat, 09.41h

Das ist ja die Krux.
Die lautesten Öffnungsforderer sind diejenigen, denen die Stadien und die Partyszene fehlen.
Mit eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten kommen die gut zurecht.

@ sunshine24 Uhr um 09.19 Uhr, steht nirgends

"Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich."
Was schreiben Sie da? Von Karl Lauterbachs Wunsch nach Lockerungen steht doch in dem ganzen TS-Artikel nichts.
Er hat diese Meinung bisher nicht vertreten.

@Gogolo

Das macht das RKI doch. Nicht die absolute Infektionszahl, sondern die relative Infektionszahl (d.h. Zahl der Infektionen pro Zahl der Testungen) wird zu Grunde gelegt.

Grüße, Kurt

@IBELIN

"Die epidemiologischen Daten waren bereits nach Wuhan bekannt" Am 02. März 2021 um 09:45 von IBELIN

*

Ja, natürlich. China als Wahrheitsfinder...

Am 02. März 2021 um 09:29 von Esel_85

. Nun lockern wir in die dritte Welle rein und die Intensivstationen sind immer noch so voll wie auf dem Höhepunkt der ersten Welle
___

Bevor Sie unhaltbare Dinge schreiben, einfach mal recherchieren. Zur Zeit sind 11% der Intensivstationen mit Covid19 Patienten belegt. Zwischen 10% und 26 % der Betten sind garnicht belegt. Merkwürdigerweise die meisten in Sachsen. Der grösste Teil ist von Menschen mit anderen Krankheiten belegt.
Also nix mit Überlastung der Intensivstationen.

Mit dem Problem leben oder das Problem beseitigen?

Seit nahezu einem Jahr fahren wir 16 Strategien, die bisher eher den Eindruck erweckten, man wolle auf keinen Fall jemanden verärgern. Das Virus ist kein politisches Problem, sondern ein wissenschaftliches. Insofern hat es wenig Sinn, sich einfach einen anderen Inzidenzwert für eine angedachte Öffnung auszudenken, den man erreichen will, nur, weil vielleicht andere Werte aktuell nicht in greifbarer Nähe sind. Es braucht EIN einheitliches Konzept, welches lokal begrenzt (je nach Inzidenz) angewandt wird - hart und diszipliniert, ausnahmslos. Egal ob Berufspendler oder Tourist. Wir sind noch weit davon entfernt, einen ausreichenden Teil der Bevölkerung geimpft zu haben. Noch ist auch unklar, ob Geimpfte andere anstecken können. Bei Genesenen hält die Immunität ca. acht Monate. Wird das Virus nicht ausgerottet, werden Mutationen uns das Leben deutlich schwerer machen. Lokal bekämpfen, Kontrollen an allen Außengrenzen mit Erfassung der Einreisenden, Zwangsquarantäne für ALLE Einreisenden.

Lockerungen ?

Ich plädiere weiterhin für weitere 3 Wochen Lockdown. Jeder Tag an dem weiter geimpft wird vermindert das Risiko. Meinen täglichen Bedarf konnte ich bisher im Supermarkt decken, dort gibt es nicht nur Lebensmittel. Elektrogeräte z.B. habe ich im Internet bestellt und konnte sie am Abend am Hinterausgang des Marktes abholen. Nur noch 3 Wochen dann ist das Risiko wieder kleiner.

10:09 von Meilan // Wir

10:09 von Meilan

// Wir brauchen eine nationale Arbeitsgruppe von Experten aus verschiedenen Bereichen, die Strategien erarbeitet, anpasst, umsetzt und - wichtig - regelmaessig kommuniziert. Zum Impfen, Testen, Kontaktregeln, Wirtschaft, moegliche Freiheiten. Ein Gremium mit einer Kompetenz und Autoritaet, die Politiker und Ministerien alleine nicht haben koennen.//

Bevor Sie unhaltbare Anschuldigungen raus hauen, sollten Sie sich mal kundig machen !

z.B. hier :
"https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-diese-sieben-fachleute-beraten-bundesregierung-und-laenderchefs-a-93abc4f5-cac1-4cbb-bc22-8d3b9c623b28"

Harter Lockdown

Die Regierung hätte gleich einen totalen Lockdown machen sollen. Keiner darf mehr raus. Dann hätten wir diese ganze Misere nicht & die Kleinunternehmer wären nicht Existenzbedroht.
Jeder Staat hätte es gleich machen sollen wie in Wuhan. Das ist meine Meinung. Ansonsten finde ich Lockerungen zu früh. Man hat doch gesehen, was man davon hat. Nur einen weiteren Lockdown. Wir drehen uns im Kreis, wenn weitere Lockerungen zugelassen werden. Auch wenn ich es persönlich auch nicht toll finde, meine Kontakte aufs Minimum zu reduzieren.

um 10:01 von laudanosin

„Dem Land wird die zukunftsfähigkeit genommen“

Könnten Sie uns bitte mitteilen, in welcher Ausgabe der NZZ das stand?

Ein Kommentar von Prantner, NZZ, 01.03.2021, 18:33h

Das kann man mittels eines Textfragmentes innerhalb 15 Sekunden googeln.

@ hasenzahn um 9.50 Uhr, Ihr Wunsch ist Vater des Gedanken

"Sehr richtig, Herr Walter Borjahns!
Das so hoch gelobte Management der Kanzlerin ist praktisch nicht vorhanden. Ihre Ansprachen ans Volk laufen ins Leere, ihre Inzidenzregel vom 10.2. ist auch Geschichte. "

Das wünschen Sie sich vielleicht. Stimmt aber nicht. Frau Merkel hat nach wie vor sehr hohe Zustimmungswerte.
Die MPs übertreffen sich gegenseitig in abstrusen Lockerungsvorschlägen, aber die Mehrheit der Menschen ist dagegen.
Finden Sie sich damit ab.

@Sisyphos, 09.45h

Fritz meinte schon während des Fluges.
Denn das käme in der Folge einer sofortigen Lockerung für alles gleich.

Endlich!

Dr. Viola Priesemann (auf heute.de): Jede Lockerung führt zu höheren Infektionszahlen.

Richtig, Frau Priesemann! Es ist endlich verstanden! Das sage ich seit Monaten!

Jede Lockerung führt zu steigenden Infektionszahlen. Und jeder Lockdown führt zu sinkenden Infektionszahlen!

Können wir uns nun darüber unterhalten, in welcher Gesellschaft wir leben wollen?

In der demokratisch-liberalen Nicht-Lockdown-Gesellschaft, oder in der gesundheitssichernden Lockdown-Gesellschaft?

Die MPK ist wieder Leerlaufgefährdet,

da die Fülle der „Coronakoalitionsvertragsvorstellungen“ zwischen Ländern und Bund bei den Verhandlungen wieder Leerzeiten verursachen wird, weil im Zuge des Einigungsverhandlungsprozesses wieder einige MPK Teilnehmer unbeschäftigt herumssitzen werden, während andere Koalitionsvertragskonzepte verhandelt werden, die das eigene Konzept nicht betreffen. Daher hätte ich eigentlich gehofft, dass der Einigungsprozess diesmal anders verläuft, indem den Teilnehmern eine Liste der möglichen Maßnahmen, bewertet von Virologen, vorliegt, die Punkt für Punkt von oben nach unten durchgearbeitet und durch Abstimmung der Teilnehmer Zustimmung oder Ablehnung der MPK Konferenz erfährt. Aber es wird wohl bei der Verhandlung im Koalitionsvertragsstil bleiben, wobei dieser Stil Frust bei den Konferenzteilnehmern auslöst, da es ja dann wieder Gewinner und Verlierer anstatt einer Einigungsgemeinschaft geben wird.

@ Bobswurst, um 09:14

Wenn Sie z. B. gestern Abend die Sendung Plasberg gesehen hätten, würden Sie die Frage

“Wer wird durch die Ansteckung jetzt überhaupt noch ernsthaft krank?“ sicherlich nicht stellen.

Eine Antwort erhalten Sie speziell von Lungenfachärzten, aber auch anderen Medizinern, die sich mit Covid19 befassen.

Das ist also nicht die Frage.

10:32 von Obschtopa Wo leben

10:32 von Obschtopa

Wo leben Sie denn ?
Ich kenne sowas nicht.
Weder stehe ich unter irgend einem Verdacht noch beschuldige ich die andere Seite wegen -was auch immer .
Und Misstrauen verbreite ich auch nicht.

@logig

"Ihre Vorstellung von Evolution sind schlicht unausgegoren" Am 02. März 2021 um 09:20 von logig

*

Da müssen Sie sich bei den Professoren beschweren, die mir das beigebracht haben.

Ein Virus, das seinen Wirt tötet geht mit seinem Wirt unter.
Optimal verbreiten sich Viren, die ihrem Wirt nicht schaden.

um 10:29 von weingasi1

..Am 02. März 2021 um 09:19 von Sunshine24
Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich.
____
von weingasi1: Huuuch, ist der jetzt plötzlich vom Paulus zum Saulus mutiert. Das war doch der Oberlockdowner schlechthin. Und ich denke, der IST Mediziner, oder von wem reden wir hier ?

Typischer Fall von meines Erachtens böswilliger Täuschung. Bitte informieren sie sich bevor sie kritiklos Posts anderer User übernehmen.

Schnelltests statt lockdown

Es war gefragt worden nach der Ausgabe in der NZZ, aus der ich einen Kommentar zitiert habe.

Kommentar "ewiger deutscher Lockdown: zu Tode geschützt ist auch gestorben", Ausgabe vom 01.03., der Kommentar ist frei im Internet leicht über Google zu finden.

Und das schlimme hier sind die Bedenkenträger, die diesen Zustand auslösen. jetzt gibt es schon wieder Warnungen von Ärzten gegen Schnelltests an Schulen, weil das falsche Sicherheit geben könnte. Die Politik muss endlich sich von diesem Bedenkenträgern emanzipieren. Man soll für Restaurants, Theater usw einen Schnelltest innerhalb der letzten 48 Stunden vorgeben, dessen Ergebnis elektronisch gespeichert wird und den man vorzeigt. Darüber hinaus verpflichtende Schnelltests jeden zweiten Tag an Schulen, sowie in Betrieben, insbesondere auch dem handwerk. Im Gegenzug werden sofort alle Freiheiten wiederhergestellt, die Ende Oktober 2020 bestanden haben, insbesondere auch freies Treffen von bis zu 10 Personen.

@Advocatus Diaboli, 09.49h

Dazu fällt mir der Liftbetreiber im Schwarzwald ein, der gestern im SWR seinen Frust loslies.
Er hätte Hilfen im Umfang des Umsatzes vom Vorjahr beantragen können.
Geld bekam er jedoch nicht, weil es im Vorjahr mangels Schnee keinen Umsatz gegeben hatte.
Dieses Jahr musste der Lift wegen Corona stillstehen.
Der Mann ist ruiniert.
Schreiben an die Bundeskanzklerin, den Wirtschaftsminister und den Finanzminister blieben unbeantwortet.
Landesregierung verweist auf Bundesregierung.

Mich würde interessieren ...

... wie weit die natürliche Immunisierung
vorangeschritten ist.
Irgendwie möchte man diese Zahl nicht publizieren.

Hat jemand Daten?

Tja, es fällt halt schwer...

Es fällt den Verantwortlichen jetzt halt schwer, dem eigenen Getrödel bei Impfstoffbeschaffung, Impforganisation, Auszahlen von Hilfen, Schnelltests... ein "Aber ein bisschen müsst ihr im Lockdown schon noch diszipliniert durchhalten!" hinterher zu schieben.

Selbst Schuld. Leute, macht Dampf beim Impfen, auch beim Testen, dann könnt ihr auch wieder von anderen was verlangen!

10:30 von SinnUndVerstand

Abwägung zwischen Gesundheitsschutz, Freiheitsrechten, ökonomischen und sozial-psychologischen Aspekten
.
was erwarten sie ?
jeder setzt andere eben seine individuellen Prioritäten

Gesundheitsschutz als vorgeschädigter 65 jähriger betrachte ich anders als ein fitter 20 jähriger
ökonomisch steht ein Rentner/ALG 1/2er anders als ein Künstler da
eingeschränkte Freiheitrechte ... da kann ich nur lachen
sozial-psychologischen gut da fehlen mir die Kumpels schon

09:15 von Sebastian15

«Und jetzt kommt mir bitte niemand mit Australien oder Neuseeland als Beispielen und auch nicht mit fernöstlichen Ländern! Denn Deutschland ist zum einen keine Insel, zum anderen sind mancherorts durchgeführte radikale Maßnahmen nicht mit unserer freiheitlichen Demokratie vereinbar.»

Bloß nicht nach Asien schauen.
Man könnte Dinge entecken, die nicht in den Kram passen.

Mancherorts in Asien ist Diktatur. Vor allem in China, das ja immer mit ganz Asien gleich gesetzt wird. Weil bitte niemand mit Asien kommen soll.

Es gibt auch Demokratie-Asien, das sehr gut mit DEU vergleichbar ist. Aber besser nicht mit kommen. Dieses Demokratie-Asien ist auch Insel-Asien.
Das ist ein Vorteil zu Corona gegenüber DEU.

Da sind aber auch Städte mit Bevölkerungsdichte, da fühlen Sie sich als Europäer schon beklemmt, nur wenn Sie die Zahlen lesen.

Tokyo ist die größte Stadt der Welt … ± 42 Mio. Einw.
Tokyoter gehen in Restaurants, und in Karaoke-Bars singen.
Wie geht das nur bei Inzidenz von ± 8 ?

Ständiges Hin und Her!

... ist unbedingt erforderlich.

Den Bürgern wird viel abverlangt in diesen Tagen. Wenn die Bürger das Gefühl hätten, dass sie Regelungen befolgen sollen, die irgendwann vor Monaten festgelegt worden sind und seither einfach unhinterfragt gelten - was würde dann passieren? Genau: Die Bürger würden eigenmächtig entscheiden, dass es sich um "überholte" Regelungen handelt, die man ruhig ignorieren kann.

Deswegen ist es so wichtig, dass von Tag zu Tag neu entschieden wird, und dass der Bürger auch merkt, dass die Corona-Problematik von beiden Seiten betrachtet wird, von "Lockerern" einerseits und "Bremsern" andererseits, denn so funktioniert Demokratie. Niemand kann WISSEN, was richtig ist; vielmehr hoffen wir darauf, dass sich im politischen Diskurs die beste Lösung durchsetzen wird.

Wir sind auf einem sehr guten Weg. Rechnet man den Rückschlag heraus, der durch den Kälteeinbruch und die damit verbundenen Verstöße gegen AHA verursacht wurde, haben wir sehr gute Zahlen.
_

@ Advocatus Diabo..., um 09:49

re @ 08:51 von harry_up

Sie legen mir etwas in den Mund, das ich weder gesagt, noch gemeint habe.

Ich sprach von “Berufen“, dazu gehören Amazon u.a. z. B. nicht.

In meiner näheren Umgebung hat sich bei den meisten Berufstätigen beinahe nichts verändert, einige machen tageweise Homeoffice; deren Einkommen hat sich nicht verändert.
Auch die allermeisten Handwerker sind vollkommen ausgebucht.

Ich habe ich lediglich der absoluten Behauptung des Users widersprochen, nicht der Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die heute nicht wissen, wie sie morgen noch über die Runden kommen.
Das weiß ich sehr wohl.

@ Tino255 um 9.05 Uhr, Zukunftsfähigkeit wird gesichert

"Die führende Industriegesellschaft Europas, sie bekämpft die Pandemie weiterhin vorwiegend mit den Methoden des Mittelalters: Menschen werden in Angst gehalten und weggesperrt."
Sehr verkürzt, Ihr Zitat. Hören Sie sich selbst eigentlich mal zu?
Und nebenbei bemerkt: "führende Industriegesellschaft Europas " - warum wohl? Weil wir alles so schlecht in den Griff kriegen?
Das Gegenteil ist der Fall.
Und in Angst gehalten wird hier keiner. Wenn die Infektionsgefahr vom Staat ignoriert würde, dann hätte ich Angst.

09:41 von rossundreiter

<< Vorsicht!
"Es wäre falsch, einfach einige Bereiche zu öffnen, weil die Menschen lockdownmüde sind", sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der deutschen Amtsärzte, Ute Teichert, der "Rheinischen Post".

Richtig, Öffnen, nur weil die Leute es so wollen, brauchen und dürfen: Das darf nicht passieren.

Das wäre ja fast schon... demokratisch! >>

,.,.,

Vor allem aber tödlich.

Das blenden die vielen User hier, die für Lockerungen schwärmen, komplett aus oder nehmen es in Kauf.

Das zweite Ostern hintereinander genommen

Nach allem was man hört hinsichtlich der Beschluss Entwürfe, wird uns nun das zweite Ostern hintereinander genommen.
Lockdown bis 28. März mit minimalsten Öffnungen. Die Politik bleibt bei ihrer sturen Orientierung an Inzidenzen und lehnt die Öffnung der Hotels bei einer Inzidenz über 35 ab. Das heißt also der nächste Osterurlaub ist weg und die Wirtschaft an der Nordsee und Ostsee wird immer weiter vernichtet.

ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man uns überhaupt zwei Schnelltests pro Woche anbieten will, wenn daraus keine Konsequenzen folgen. Man kann jetzt schön Schnelltests machen, bleibt aber im Lockdown.

Das ist wirklich eine Politik der Sicherheit um den Preis der völligen Aufgabe der Freiheit und der Zermürbung der Bevölkerung.

Sollen wir in einer Gesellschaft leben, in der von November bis einschließlich April fast gar nicht erlaubt ist und von Mai bis Oktober sich wenigstens mal 10 Leute treffen dürfen? Soll das unsere Zukunft sein?

@ 10:24 von Kurt Meier

"... Falls man dennoch lockert, dann langsam Schritt für Schritt ... "

Mit der vorgeschlagenen Geschwindigkeit, so alle 3 Wochen mal auf den R-Wert gucken, und dann mal wieder über weitere Lockerungen und Öffnungen reden (= WeiterSo), bis dahin ist in weiten Teilen in D. der Einzelhandel und die Gastronomie und das Hotelgewerbe ausgestorben (+ Massenarbeitslosigkeit).

Und dann ?

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, die Pleite-Welle rollt jetzt schon.
Friseur-Läden sind schon geschlossen worden, auch im Einzelhandel zeigt sich die Entwicklung jetzt schon.
Einfach mal durch die Einkaufszonen schlendern, dann wird es jetzt schon ersichtlich.

@Rodriguez, 08:42 Uhr - Wenn es so einfach wäre

Ich stimme Ihnen absolut zu, dass nun konsequent und rasch durchgeimpft werden muss. Es hört sich indes alles so einfach an, was Sie da schreiben. Die Praxis sieht anders aus. Sie verkennen, dass bisher gerade die Gruppe 1 mit den vielen Demenzkranken einen hohen bürokratischen Aufwand erforderte - so musste u.a. die Zustimmung Dritter im Rahmen von Vorsorgevollmachten eingeholt werden. Ich bin mir aber sicher und erwarte auch, dass die Impfungen in den Gruppen 2 und 3 sowie dem Rest der Bevölkerung dann sehr viel schneller vonstatten gehen. Deutschland hat die Pandemie bisher vergleichsweise gut gemeistert. Die ist zunächst ein Verdienst der Bürger, aber auch die Politik scheint nicht alles falsch gemacht zu haben...

@ Möchteauchmalwasbeitragen um 10.32 Uhr, Rechnung

" ... Schon brauchen wir für 10 Impfungen pro Minute 50 ausgebildete Personen pro Landkreis, die gleichzeitig arbeiten, bei 24/7 wären das 193 Fachkräfte bei 8h/Tag und 5 Tagen pro Woche (+ Ersatz bei Ausfällen). Dazu kommt noch das Personal für Vorgespräche, Datenerfassung und Nachbetreuung.
In Anbetracht dessen, dass wir Winter haben, von welchem Pflegekräftebaum wollen Sie das Personal für ein solches Unterfangen schütteln?
Dazu kommen dann auch noch der Impfstoff und Spezialspritzen, die wahrscheinlich fehlen würden."

Ich möchte noch einmal auf die wunderbare Initiative "Bremen impft" aufmerksam machen. Dort haben sich viele Unternehmen, Privatpersonen ... zusammengeschlossen, arbeiten vor Ort und machen richtig Dampf beim Impfen. Jeder kann dort seine Hilfe anbieten.
In Bremen ist diese Initiative aus der Not geboren. Der Gesundheitssektor war sehr schwach.
Diese Tatkraft würde ich mir auch in anderen Regionen Deutschlands wünschen. Nicht immer nur Vorbehalte und Zögerlichkeiten.

09:45 von Sisyphos3

<< 09:12 von FritzF

"Während eines langen Fluges haben alle das Bedürfnis
mal wieder nach draussen zu gehen.
.
"nach" einem langen Flug, Fritz, danach !!
während eines Fluges sehe ich Probleme"

.-.-.-.-.

Ausgezeichnete Antwort.

Zeigt genau das Selbstmörderische an dieser Art Bedürfnis aus.

Man vergisst - verdrängt oder ersehnt - die Tatsache, dass außerhalb des Flugzeuges ein tödlicher Abgrund liegt.

In den will man sich stürzen, weil nicht alle Geschäfte aufhaben.

. Ich kenne viele Menschen, die - man kann es nicht anders sagen - ohne große Mühe bisherige Standards ihrer Lebensführung überdacht haben und Gewohnheiten hinterfragen, die nicht nur kostspielig waren, sondern auch überflüssig. Schwere Autos, Shopping, Muckies, Deko und Ablenkung (von was eigentlich?) sind auch nur Selbstzweck ohne jede Bindung an Sinnerfüllung.
__
Ich weiss nicht, welche Menschen Sie kennen.
Allerdings dürfen Sie schon allen Menschen eine gewisse Diversität hinsichtlich ihrer Wünsche, Lifestyle und "Sinnerfüllung" gönnen. Wenn Sie gerne an einem einsamen Fjord stehen und über die Weite des Firmaments sinnieren, so muss das nicht für alle gelten. Also auch mal ein wenig "laissez faire". Gottseidank ist jeder anders. Lassen Sie mal, es muss jeder auf seine Art, wenn möglich, glücklich werden.
Mein Ding ist die Entsagung aller Dinge, die mir Freude bereiten, nicht.

Voll-Lockdown

Warum vollziehen wir eigentlich keinen 'Voll-Lockdown' für vier Wochen, in dem wirklich alles (außer Lebensmittel, Energie, Medizin) ruht? Dann kämen wir wirklich ziemlich nahe Null mit den Infektionszahlen.

Was ist daran eigentlich so schwer, sich für vier Wochen in die Wohnung zurück zu ziehen? (Spazieren gehen und Sport außerhalb sind natürlich erlaubt.) Man kann auch Langeweile als Genuss seiner eigenen Lebenszeit betrachten. Wäre es wirklich so schlimm, das elende 'Hamsterrad', in dem wir uns tagtäglich befinden, einmal anzuhalten? Das würde uns allen einmal gut tun.

Viele Grüße, Kurt

Hartes Ringen?

Ich sehe zunächst die Betriebe und Gewerbe, die ums Überleben ringen. Ich sehe dann die Politiker, die ums erste oder letzte Wort ringen, wer nun Recht haben will. Ich sehe die Impfwilligen, die zwar Impfstationen, aber keinen ausreichenden Impfstoff haben und um schnelle Immunisierung ringen. Ich sehe auch die Medienwelt, die um schnellste Meldungen ringt, obgleich sie sie mit widersprüchlichen Zahlen und manchem halbseidenen Berichten Menschen verwirrt, die gerade um Aufklärung ringen. Und dann ringe ich mit der Frage, ob wir jeden Tag mit Shoppingthemen und Freizeitgestaltung wirklich die brennenden Themen haben, die uns beschäftigen sollten. Und ringe manchmal mit Fassungslosigkeit, weil Forderungen und Wunschvorstellungen mancher Zeitgenossen für mich wie das Maulen eines verwöhnten Pennälers klingen. Die politische Leitlinie aber fehlt fast überall. Mut zu Entscheidungen und Ratschläge der Wissenschaft sind nicht ausgewogen. Das macht alles noch komplizierter.

@Gogolo, 08:54 Uhr

Im Rahmen der tatsächlichen Testungen ist der Inzidenzwert in den letzten Monaten deutlich gesunken. Ohne die Mutationen hätte man möglicherweise bereits einen Inzidenz von 35 erreicht. Wir waren durchaus auf einem guten Weg.

Nicht mehr nachvollziehbar ist, dass die Außenbereiche der Gastronomie, Bäckerei, Konditorei, usw. immer noch geschlossen sind.

Bei dem schönen Wetter würden viele Menschen lieber dort mal eine Pause einlegen, anstatt auf der Parkbank mal eben einen Cafe to Go zu trinken und auf der Hand eine Mini-Pizza oder Curry-Wurst+Pommes (oder so).

Vielfach ist zu sehen, dass sich Ausflügler-Gruppen auf Parkbänken zusammen finden.
Die Gruppen-Bildung ist bei schönem Wetter eh nicht zu vermeiden.

Die o.g. Bereiche haben gute AHA-Regel-Konzepte.
Wieso sind da Öffnungen nicht möglich ?

@sunshine, 09:19

Karl Lauterbach will Lockerungen. Mediziner finden das sehr leichtsinnig und unverantwortlich.

Nein, Herr Lauterbach will keine Lockerungen. Er kokettiert ein bisschen damit, weil er weiß, dass ihm sonst gar keiner mehr zuhört.

Lockdown bei Inzidenz 6 (3/2020) und Öffnung bei Inzidenz 66 (heute) wäre auch völlig absurd.

Herr Lauterbach würde am liebsten weiterhin die ganze Gesellschaft zusperren. Dritte, vierte Welle und so.

@Obschtopa 10:32 Uhr

"...Wieso lassen die sich damit Impfen?
Wieso testen soviele einen schnupfen?..."

Ist das jetzt Satire?

Oder Querdenker-Outing?

Von dem, was in den kommenden Tagen

und Wochen beschlossen und getan werden wird, kann man sich nur noch überraschen lassen.

Von den Folgen muss man sich dann überraschen lassen. Egal, wie es ausgeht, es wird für alle eine neue Erfahrung sein.

Dann bis in 4 Wochen alles Gute!

@ Advocatus Diabo..., um 09:49

re @ 08:51 von harry_up

Am besten lesen Sie sich meine Antwort auf den Kommentar noch einmal genauer durch, dann werden Sie merken, dass auch Sie vollkommen vorbei argumentieren.

Öffnungsstrategie

... bei Nr. 1 : Schulen und Kindergärten bin ich noch bei Ihnen...
was dann folgt, halte ich für falsch. 2. höchstens noch, sofern Außengastronomie gemeint ist.
Warum?- es ist hochgradig ungerecht, generell nach Branchen etc.zu lockern ...
Öffnungen können und müssen nacheinander und kontrolliert erfolgen, egal wo, wenn es ein gutes und wirksames Hygienekonzept und Vorkehrungen gibt, bzw. die Ansteckungsgefahr per se minimal ist( z.B.bedingt durch Raumgrößen, Personenanzahl etc..)
Je minimaler die Ansteckungsgefahr, um so eher darf geöffnet werden.

. Ich kenne viele Menschen, die - man kann es nicht anders sagen

Geimpfte sind Helfer zur Verhinderung von Infektionen für Alle.
_____
Ich teile Ihre Ansichten.
Und nichts, aber wirklich garnichts, erzürnt mich mehr, als dieses unqualifizierte Impfmanagement. Das spottet bis dato jeder Beschreibung. Je nach System, bricht es ab, wenn z.B. wegen eines ausländischen Nachnamens ein Sonderzeichen gesetzt wird.
Das muss man sich mal vorstellen. Da wird im Vorfeld mit IT-Firmen verhandelt und gefeilscht, man versucht sich selbst, obwohl man es nicht kann, letztlich sind zig Systeme und xx-Methoden von xx Betreibern am Werke, die natürlich nicht miteinander kompatibel sind, da soll dem Bürger nicht der Hut hochgehen. Man rauft sich die Haare und soll immer noch weiter die Einschränkungen mitmachen, obwohl längst nicht alles getan wird, damit das Drama mal ein Ende findet. Das ist der eigentliche Skandal.

Testzentren sollen aufgebaut werden ..

tagesschau.de berichtet heute im Live-Blog :
Das Bundesundheitsministerium will, dass weitere Testzentren aufgebaut werden.
Aus dem Artikel:
"... Dies basiert laut Papier auf der Annahme, dass sich wie in anderen EU-Ländern mit kostenlosen Testangeboten rund zwei bis 2,5 Prozent der Bevölkerung pro Tag testen lassen ... Bund und Länder wollen am Mittwoch entscheiden, ab wann genau die kostenlosen Tests angeboten werden sollen ... "

Wieso erst jetzt ?
Wir sind im Jahr_ZWO von Corona.

Das sind alles Maßnahmen, die längst in der Pipeline sein müssen.

Und wieso können derzeit die kaum genutzten Impfzentren keine Übergangslösung sein ?
Eine Ecke wird sich dort wohl noch finden.

Die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen sind auffällig langsam, wenn es darum geht praktische Lösungen im Kampf gg. Corona schnell umzusetzen.
Pandemiebekämpfung sieht anders aus.

10:44 von draufguckerin // Er

10:44 von draufguckerin

// Er hat diese Meinung bisher nicht vertreten.//

Doch hat er, gestern Abend in " Hart aber fair ".
Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

@DrBeyer 9:42

Die Testrate pro Einwohnerzahl und Zeit muss beim anlasslosen Schnelltesten mit einbezogen werden um die sich daraus ergebenden "neuen Inzidenzen" untereinander (zwischen den Landkreisen) vergleichen zu können. So fallen da, wo viel getestet wird auch höhere Infiziertenzahlen an als da wo wenig getestet wird. Da die Mehrtests anlasslos sind dürfte die Positivrate weniger davon betroffen sein. Man braucht also "Infizierte pro 7 Tage und 100.000" und "Tests pro 7 Tage und 100000" zum Vergleich.

Zunächst keine Alternative zum Lockdown

Bei der gegenwärtigen Infektionslage, bei täglich mehreren tausend neu angesteckten Menschen, bei dem was uns durch Mutationen noch droht, sollte doch jedem klar sein, dass der gegenwärtige moderate Lockdown beibehalten oder höchstens noch verschärft werden muss.

@Dr. Bashir - Abschied von Inzidenzen

„ Von den Inzidenzen 35 bzw. 50 hat man sich erkennbar verabschiedet, ohne das so zu sagen.

Wir dürfen gespannt sein.“

Da kann man nur sagen:

Gott sei Dank!

Dass man sich von diesen willkürlichen und rein politisch motivierten Zahlen verabschiedet hat

Wir sollten uns von noch viel mehr verabschieden und uns auf das konzentrieren, was wirklich notwendig ist.

1. Schutz der Hochrisikogruppe vor direkter Ansteckung

2. Verhinderung von super spreading events. Letzterer vor allem da wo die Hochrisikogruppe hauptsächlich wohnt.

3. Selbstschutz der mobilen Hochrisikogruppe, durch Masken und freiwillige Tests der Kontaktpersonen.

4. Isolierung (nur) von hoch ansteckenden Infizierten.

Da stimmt doch was nicht...

Angeblich auf Grund des Lockdowns sind die Infektionszahlen entscheidend gesunken. Doch jetzt steigen sie wieder an - trotz Lockdowns. Kann es sein, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem der Lockdown den Zweck nicht mehr erfüllt? Wie lange soll Deutschland denn noch im Dornröschenschlaf verharren- einige Jahre, bis die Pandemie einigermassen im Griff ist? Und wenn dieser Punkt nie erreicht wird und wir einfach mit diesem Virus leben müssen?! Ein ewiger Lockdown grenzt doch schon fast an Paranoia..

@ vriegel

... Wir sollten uns aber auf realistische Inzidenzen fest legen ...

Wenn der Korb zu hoch hängt, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Trainieren
- mit dem Trainer diskutieren.
Sie scheinen sich für die Nr 2 entschieden zu haben.

Diese Forderungen von Merckel weise ich zurück

Diese Forderungen von Merkel nach Lockdown-Verlängerung weise ich zurück:

https://tinyurl.com/4hkpwxzt
n-tv: Lockdown wird verlängert, Stufenplan für Lockerungen Dienstag, 02. März 2021

Generell wird der Lockdown allerdings verlängert. "Die bestehenden Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder bleiben weiterhin gültig, sofern dieser Beschluss keine abweichenden Festlegungen trifft", heißt es in dem Entwurf wortgleich wie im Beschluss vom 10. Februar. "Die Länder werden ihre Landesverordnungen entsprechend anpassen und bis zum 28. März 2021 verlängern."

Der Lockdown muss beendet werden und die Impfungen mit Biontech/Moderna/Ccurevac massiv beschleunigt werden. Auch Hausärzt müssen das impfen können.

Lockerung wäre Harakiri

Wenn wir jetzt kopflos lockern, laufen wir den Mutationen ins offene Messer der dritten Welle. Und dann richten wir uns und unsere Wirtschaft zu Grunde.

es wird morgen nicht viel neues geben

Wahrscheinlich wird die Öffnung der Geschäfte und Restaurants an die Inzidenz von 35 gekoppelt. Also wird sich auch in nächster Zeit nicht viel ändern. Hoffen wir mal auf Pfingsten. Falls es dann noch Restaurants gibt. Ein paar Hotels und Geschäfte werden es wohl überleben. Die machen dann bis zum nächsten Herbst wieder auf.

10:47 von weingasi1

Also nix mit Überlastung der Intensivstationen.
-
das Problem eben, wie ich es sehe
das kann sich verdammt schnell ändern
gerade sind wir 7-Tage-Inzidenzmässig bei 60
wenn das wie in einigen anderen Ländern auf 600 steigt
dazu noch der "falsche" Personenkreis, Alte und Vorgeschädigte

Auch die aktuellen Zahlen geben eine Lockdown-Verlängerung nicht

Auch die aktuellen Zahlen geben eine Lockdown-Verlängerung nicht her:

Die Neuinfektionen sind erneut gefallen:

Neuinfektionen 01. März 2021: 4.732 [zeit.de: 6.491]
Neuinfektionen 02. März 2021: 3.943 [zeit.de: 5.523]

Die Zahl der Infizierten steigt allerdings noch:

Infizierte 01. März 2021: 2.447.068
Infizierte 02. März 2021: 2.451.011

R-Wert und Divi-Report sind noch nicht da, habe ich schon gecheckt.

Aber auch die Sterbefälle sind heute wieder deutlich mehr als gestern:

Sterbefälle 01.03.2021: 60 [Sterbefälle seit Pandemiebeginn 70.105]
Sterbefälle 02.03.2021: 358 [Sterbefälle seit Pandemiebeginn 70.463]

Die Inzidenz dagegen ist minimal gefallen:

Inzidenz 01. März 2021: 65,8 [zeit.de: 67,4]
Inzidenz 02. März 2021: 65,4 [zeit.de: 67,5]

Von daher ist mehr Öffnung durchaus drin.

Letztlich kann man die

Letztlich kann man die Länderchefs nicht davon abhalten weiter zu lockern und damit eine 3. Welle zu provozieren. Die Bundesregierung hat gesundheitspolitisch nunmal keine Entscheidungsgewalt, sondern jedes einzelne Land für sich.
Ein Ansatz wäre die finanzielle Seite. Wer entgegen dem Rat des RKI und der Bundesregierung öffnet verwirkt sämtliche finanziellen Ausgleichszahlungen. Jetzt und in Zukunft.
Quasi das Verursacherprinzip.

Ein anderer wäre das Beispiel Tirol. Die komplette Isolierung eines Bundeslands bei einem aggressiven Ausbruch.
Allerdings dürfte da die Rechtslage in Österreich etwas anders gelagert sein.

Auch das hier beim Handel unterstütze ich

Auch beim Hande unterstütze ich das hier:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-lockerung-diskussion-101.html

Unterstützung erhielt Altmaier vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), der ebenfalls eine Abkehr von der ausschließlichen Ausrichtung auf Inzidenzwerte forderte. Es müsse eine Balance geben zwischen gesundheitspolitisch Notwendigem und dem, was der Wirtschaft noch zugemutet werden könne, forderte Dehoga-Hauptgschäftsführerin Ingrid Hartges im "Tagesspiegel".

Der Handelsverband HDE warnt vor einer Pleitewelle. "Das Argument, mit geschlossenen Geschäften die Mobilität der Menschen gering zu halten, zieht nicht mehr. Die Innenstädte sind bei gutem Wetter trotzdem voll. Die Hygieneschutzkonzepte der Geschäfte reichen aus", sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth der "Rheinischen Post".

Modegeschäfte, Schuhgeschäfte, Tech-Stores sind kein Luxus sondern alltäglicher Bedarf. Das muss sofort wieder öffnen können. Öffnet den Einzelhandel!

an Ernst Graeber

Sie haben Recht! Aber der Lockdown müsste dem R-Wert der Mutanten gerecht werden. Außerdem muß die Durchführung notwendiger Maßnhmen, wie ausreichende Testungen erst einmal gesichert sein. Dann müsste sichergestellt werde, dass die bestehenden Maßnahmen nicht weitgehend unterlaufen werden. Probleme durch die höhere Belastung des ÖPNV müßten vermieden werden. Verbesserte Nachverfolgung müsste sichergestellt werden.

Ich fürchte, die Lockerungsstrategie kommt zu früh und wird scheitern, zumindest jedoch neue vermeidbare Schäden ohne Nutzen bewirken.

Diese Rücknahmen müssen gebremst und gestoppt werden

Auch diese Rücknahmen müssen gebremst und gestoppt werden:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-lockerung-diskussion-101.html

Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, warb für sorgfältige Öffnungspläne. "Wir müssen uns immer absichern, dass Öffnungsschritte zurückgenommen werden. Damit kommt die Idee des Stufen- und Perspektivplans, den wir Ende Januar schon vorgelegt haben", erklärte er im ARD-Morgenmagazin.

Denn diese Rücknahmen zerstören die Wirtschaft und Arbeitsplätze. Auch das hier wundert mich nicht nach zwei Jahren Lockdown:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-lockerung-diskussion-101.html

Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sprach sich dafür aus, bereits über einer Inzidenz von 50 zu lockern. "Die Menschen sind nach dem Lockdown erschöpft", sagte der amtierende Bundesratspräsident den Zeitungen der "Funke Mediengruppe".

In Bayern ist schon seit Februar 2020 Lockdown. Dazu bei Süddeutsche gucken.

Alles öffnen, was öffnen will

Ganz einfach.
Wir öffnen alles.
Wer einkaufen will, wer ins Restaurant gehen will, wer tanzen will..... Soll dies tun.
Aber erst einen Corona Test machen. Und zwar im Test Zentrum.
Dieser Test (negativ) ist ein Tag gültig und an diesem einem Tag kann man einkaufen, essen, tanzen.
Zutritt in geschlossene Räume nur mit QR Code, den man vom Testzentrum aufs Handy geschickt bekommt.
Ein positiver Test sofortige Quarantäne.
Und wer einkaufen will, essen will, tanzen will, soll den Test aus eigener Tasche bezahlen

@ um 08:54 von Gogolo

"Inzidenzwerte
Die Politiker haben es noch nicht kapiert! Die Inzidenzwerte werden zwangsläufig steigen und der Wert von 35 nie erreicht werden. Aber nicht wegen der Lockerungen, sondern weil die Politik eben viel mehr Personen getestet möchte. Wenn dann neue Infektionen entdeckt werden steigt der Inzidenzwert logischerweise an. Es muss daher der Inzidenzwert mathematisch mit der Menge der getesteten Personen verknüpft werden um eine korrekte Aussage über steigende oder sinkende Fallzahlen zu erhalten…"

Wenn man die Inzidenzwerte mit der Menge der getesteten Personen verknüpft, lügt man sich selbst in die Tasche. Das einzige, was passiert wenn man mehr testet ist, dass die Inzidenzkurve einen Sprung aufweist. Einen solchen Sprung nach unten und nach oben sieht man beispielsweise in der Nachweihnachtszeit.
Und selbstverständlich wird die Inzidenz durch häufigeres Testen relativ kurzfristig auf unter 35 sinken, es müssten nur alle, die als infiziert erkannt werden, in Quarantäne gehen.

an weingasi1

Die Übrlastungder Intensivstationen läßt sich nicht allein an den Betten festmachen! Betten mit fehlenden bzw. seit Monaten überlasteten Personal können eine Erhöhung der Patientenzahl nicht oder nur bedingt auffangen.

Naturkatastophe

Was meinen Sie, Advocatus Diabolis, mit 'Die Leute haben es satt'? Es ist eine Naturkatastrophe, die wir seit einem Jahr haben. (Herr Drosten bezeichnete sie mal als 'Explosion in Zeitlupe'.)

Wenn ein Vulkan in Ihrer Nähe aktiv wird, sagen Sie (oder die betroffenen Menschen) dann auch nach etwa zwei Stunden: 'Wir haben den Ausbruch satt'?)

Grüße, Kurt

Gut gemeistert?

Im Vergleich mit wem?
Man kann keine Länder miteinander vergleichen, erst recht nicht wenn man immer Politik im Hinterkopf hat.
70000 Verstorbene sprechen eine andere Sprache.
Das dann als gut zu bezeichnen ist weit daher geholt

Am 02. März 2021 um 11:15 von Tino255

....... und von Mai bis Oktober.....

Sollten Sie bei Ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen. Allerdings würde ich eher vermuten Juni bis September.

10:47 von Tada

"@IBELIN
"Die epidemiologischen Daten waren bereits nach Wuhan bekannt" Am 02. März 2021 um 09:45 von IBELIN
Ja, natürlich. China als Wahrheitsfinder..."

Weiss ich nicht, on China Wahrheitsfinder ist, aber was die Pathogenitaet, die Pathogenese, die Morbiditaet, die Mortalitaet und die Letalitaet anbelangt haben sich die Kenndaten seir Wuhan nicht mehr geaendert. Nur laenderspezifisch angepasst.

Chinabashing passt im Fall Covid 19 nicht.

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Corona-Lockerungen“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:

https://meta.tagesschau.de/id/148413/debatte-ueber-lockdown-lockerungen-...

Viele Grüße
Die Moderation

Darstellung: