Bundespräsident Steinmeier bei der Gedenkveranstaltung in Hanau.

Ihre Meinung zu Anschlag von Hanau: Steinmeier mahnt Aufklärung an

Ein Jahr nach dem Anschlag in Hanau haben zahlreiche Menschen der Opfer gedacht. Bundespräsident Steinmeier rief zum Zusammenhalt gegen Rassismus auf - und mahnte die Aufklärung aller offenen Fragen an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
35 Kommentare

Kommentare

unbutu77
...reichlich spät

nach mindestens 187 toten durch rechte Gewalt in diesem Land.
Der Staat hat jahrelang weggesehen und das Problem verharmlost, selbst bei rechten Terrororganisationen wurde die Aufklärung verschleppt, und auch "Staatsdiener" sind teil des rechten Netzwerkes.
Gute Worte reichen nicht Herr Steinmeier, es muss endlich eine null Toleranz Strategie gefahren werden, wehret den Anfängen.

Anderes1961
Unerträgliches Verhalten der Polizei

Aus dem Artikel: "SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz rief dazu auf, rechtsextremistische und rassistische Tendenzen in Deutschland ernster zu nehmen. "Es gibt rechten Terror und strukturellen Rassismus in unserem Land. Und es gibt zu viele, die das nicht sehen wollen, die wegschauen, die abstreiten."

Hoffentlich nicht nur warme Worte. Woran ich aber leise Zweifel habe. Wenn man sich die Dokumentation "Das endlose Leiden der Angehörigen" anschaut. Es ist wirklich erschreckend, Pleiten, Pech und Pannen. Und das Schlimmste für die hinterbliebenen Angehörigen: Der Vater des Täters hatte bei der Polizei die Freigabe der Webseite seines Sohnes und die Herausgabe der Waffen verlangt. Der Terror geht weiter.

Die Angehörigen der Opfer wurden nicht darüber informiert, stattdessen erhielten sie eine Gefährderansprache seitens der Polizei. Das ist eine Ungeheuerlichkeit.

IBELIN
Aufklaerung

aller offenen Fragen ist das mindeste was der Staat tun muss.

Nur so kann man lernen, was kuenftig preventiv zu tun ist.

Anderes1961
Auf die Sprache achten

Ich zitiere noch mal die selbe Stelle aus dem Artikel, aus gegebenem Anlaß:

"Aus dem Artikel: "SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz rief dazu auf, rechtsextremistische und rassistische Tendenzen in Deutschland ernster zu nehmen. "Es gibt rechten Terror und strukturellen Rassismus in unserem Land. Und es gibt zu viele, die das nicht sehen wollen, die wegschauen, die abstreiten."

Liebe Moderation, angesichts dieser Worte finde ich es schon sehr befremdlich, wenn mein Beitrag, in dem ich darauf hinweise, wer für solche Taten moralisch und politisch mitverantwortlich ist, gerötet wird. Könnte man auch wegschauen nennen.

Also noch mal: In der ARD-Doku "Das endlose Leiden der Angehörigen" wies einer der Angehörigen zu Recht darauf hin, daß man auf die Sprache achten muß. Wenn ich in den Bundestag schaue, dann weiß ich, wer gemeint ist. Dort sitzt eine Partei, die "political correctness" über Bord werfen wollte und "die Wahrheit" sagen wollte. Was diePartei damit meinte, weiß inzwischen jeder.

kritt.
@ unbutu77

...reichlich spät nach mindestens 187 toten durch rechte Gewalt in diesem Land.
Der Staat hat jahrelang weggesehen und das Problem verharmlost

Hat er nicht. So lange ich Teil dieses Staates bin jedenfalls nicht.

Jürgen Geisler
Hanau

Auch die Mutter ist ein Opfer. Vergessen wir das nicht. Ich weiß nicht, wer noch da ist, um sie zu trauern. Aber darin, dass der Täter auch seine eigene Mutter tötete, gipfelt die Tragik dieses Falles. Hat auch ein ekelhafter ideologischer Sumpf den Täter in seiner Motivation bestärkt. Der Urgrund dafür, dass er dafür überhaupt empfänglich war, liegt sehr viel tiefer.

Wanderfalke
Aufklärung - Bringschuld des Staates

Rhetorischer Inhalt bei solchen Anlässen meistens einwandfrei.

Aufklärung ja - aber an "lückenlos" glaube ich seit dem NSU Debakel nicht mehr - und das ist, was viele der Betroffenen schmerzen wird.
Hier lässt man einiges im Dunklen, weil der Staat auf diesem Gebiet einfach zu zaghaft ist.

Anderes1961
@Jürgen Geisler

"Am 19. Februar 2021 um 21:10 von Jürgen Geisler
Hanau

Auch die Mutter ist ein Opfer. Vergessen wir das nicht. Ich weiß nicht, wer noch da ist, um sie zu trauern. Aber darin, dass der Täter auch seine eigene Mutter tötete, gipfelt die Tragik dieses Falles. Hat auch ein ekelhafter ideologischer Sumpf den Täter in seiner Motivation bestärkt. Der Urgrund dafür, dass er dafür überhaupt empfänglich war, liegt sehr viel tiefer."

Der Vater des Täters ist noch da, um zu trauern. Wie seine "Trauerarbeit" aussieht, habe ich hier bereits geschrieben. Ich wiederhole es aber gerne noch mal: In der ARD-Dokumentation "Das endlose Leiden der Angehörigen" berichtet einer der Angehörigen, daß der Vater des Täters die Freigabe der Webseite und die Herausgabe der Waffen gefordert habe.

werner1955
mahnt Aufklärung an ?

Danke sehr gut, das läßt hoffen

Hoffentlich auch für alle andern offenen Fragen zu rassistischen, religiösen und politischen Verbrechen die bis heute nicht geklärt und gesünt sind.

werner1955
null Toleranz Strategie

unbutu77@
Das wünschen sich mit Ihnen die Mehrheit der demokatischen Bürger.

Leider verhindern gerade idiologische politische Gruppen mit Diskussionen über Datenschutz, Überwachungsstaat Verfassungsschutz und Polizeigewalt das.

Sisyphos3
Gewalt hat weder ein rechtes noch ein linkes Gesicht

auch kein religiöses
sondern nur ein widerwärtiges

Nettie
Den strukturellen Rassismus können nur die abstellen, die für

die Strukturen verantwortlich sind.

Für jeden, der politische Verantwortung für die Gesellschaft übernommen hat und diese ernst nimmt, gebietet allein schon der Respekt vor dem Leid der Angehörigen und Freunde der Opfer, sich nicht nur eingehend mit den Aussagen von Frau Duman im gestern (18.02.2021) in den ARD-Tagesthemen ausgestrahlten Interview mit ihr (tagesschau.de/multimedia/video/video-825815.html) auseinderzusetzen, sondern daraus unverzüglich nachhaltige Konsequenzen hinsichtlich der grundlegenden Neuausrichtung „etablierter“ staatlicher Organisations- und Hierarchiestrukturen zu ziehen.

frosthorn
Lieber Herr Scholz

Es gibt rechten Terror und strukturellen Rassismus in unserem Land. Und es gibt zu viele, die das nicht sehen wollen, die wegschauen, die abstreiten.

Wegschauen? Es gibt zu viele, die tatenlos zuschauen.

werner1955
Strukturen verantwortlich sind?

Nettie@
Ja, und das sind wir die demokatischen Wähler. Wir erlauben diesen Politiker das Sie Entscheidungen treffen die wir so nicht wollen.

Also beim nächsten mal besser oder anders wählen.

kritt.
@ Anderes1961

... daß der Vater des Täters die Freigabe der Webseite und die Herausgabe der Waffen gefordert habe.

Außerdem klagt der Vater des Täters gegen die Gedenkstätten.

Vielfalt.
@21:00 von Anderes1961 | Problem bei Schuldzuweisungen

Also noch mal: In der ARD-Doku "Das endlose Leiden der Angehörigen" wies einer der Angehörigen zu Recht darauf hin, daß man auf die Sprache achten muß. Wenn ich in den Bundestag schaue, dann weiß ich, wer gemeint ist.

Ich erwarte nicht, dass Überlebende oder Opferangehörige auf ihre Sprache achten.

Zu allen anderen würde ich sagen: eindeutige Schuldzuweisungen nach einer Bluttat sind auch Sprache, und wie.
Wer möchte, dass verbal abgerüstet wird, der könnte was er von anderen fordert, gleichzeitig auch selbst tun.

Anderes1961
Den Worten sollten Taten folgen

Es tut mir leid, aber ich muß noch mal auf Olaf Scholz zurückkommen. Seinem Aufruf, nicht wegzuschauen, kann er ohne Probleme gleich selbst folgen. Nämlich dadurch, daß er als Finanzminister dafür sorgt, daß die Desiderius-Erasmus-Stiftung keine 70 Millionen Bundeszuschuß erhält. Herr Scholz, hier können Sie Ihren Worten gleich Taten folgen lassen.

Ich finde es unerträglich, daß die AfD-nahe Stiftung mit einer Vorsitzenden, die immer wieder selbst durch rassistische und hetzerische Äußerungen auffällt, auch noch Gelder aus Steuermitteln erhalten soll. Das kann man keinem Menschen erklären. Schon gar nicht den Hinterbliebenen der Opfer von Hanau.

saschamaus75
@20:19 von unbutu77

>> wehret den Anfängen.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Sisyphos3
21:42 von werner1955

also ich habe kein Problem,
wenn an jeder Ecke eine Kamera hängt
und alles was vorkommt eben aufzeichnet
Aber ich gehöre auch nicht zur Gruppe derjenigen,
die über Datenschutz und Überwachungsstaat sich erregt

saschamaus75
@21:06 von kritt

>> Hat er nicht. So lange ich Teil dieses
>> Staates bin jedenfalls nicht.

Und wenn (mal wieder) ein Flüchtlingsheim abbrennt, dann hat auch nur ein 'besorgter Bürger' seinem Nachbarn beim 'warmen Abriß' geholfen? oO

saschamaus75
@21:37 von werner1955

>> Verbrechen die bis heute nicht geklärt und
>> gesünt sind.

Da gab es während der NSU-Morde noch eine zweite Mordserie (Phantom von Heilbronn), die perfekt auf Beate Z. paßt. Meinen Sie sowas? oO

Stein des Anstosses
20:45 von IBELIN

„ Aufklaerung
aller offenen Fragen ist das mindeste was der Staat tun muss.
Nur so kann man lernen, was kuenftig preventiv zu tun ist.“

Es offene Fragen mag es geben wie zB warum sich ein Polizist 10min mit einem kaputten Rollo beschäftigt, anstatt einem Opfer erste Hilfe zu leisten.

Andererseits ist die viel größere Frage recht klar zu beantworten: wer schürt den Hass, der hinter dem Terror steckt? Antwort: Es ist die von ihrem Flügel regierte AfD, deren Worte mittlerweile regelmäßig (Lübcke, Hanau, Halle) zu diesem Terror führt.

Wenn man den Kampf gegen Terrorismus ernst nimmt, ist die Beobachtung der AfD als unmittelbare Bedrohung unserer Verfassung zwingend.

Anna-Elisabeth
@21:51 von Sisyphos3

//Gewalt hat weder ein rechtes noch ein linkes Gesicht
auch kein religiöses
sondern nur ein widerwärtiges//

Das ändert aber nichts daran, dass man in jedem einzelnen Fall wissen muss, welchem Milieu die Täter angehören. Wie will man denn sonst künftig die Gewalt wenigstens eindämmen, wenn man sie schon nicht komplett verhindern kann? In diesem Fall waren es nun mal rechtsextreme Täter und das muss man dann auch eindeutig so benennen. Es würde wohl der Aufklärung solcher Taten kaum dienlich sein, wenn man sich nicht auf das direkte Umfeld der Täter konzentriert.
Wie würden Sie denn vorgehen?

Stein des Anstosses
21:51 von Sisyphos3

„Gewalt hat weder ein rechtes noch ein linkes Gesicht
auch kein religiöses
sondern nur ein widerwärtiges“

Keine von Harmonie triefenden Sonntagsreden am Freitag Abend. Diese Form des Linksterrorismus existiert zum Glück in Deutschland nicht mehr.

Aber NSU, Hanau, Lübcke-Mord und Halle haben einen knallharten mitleidlosen Rechtsterrorismus gezeigt, der eben nicht nur widerwärtig ist, sondern eben auch ganz extrem rechts.

Ich hoffe, dass die AfD in diesem Jahr wieder aus allen Parlament fliegt, das wäre die beste Medizin dafür, dass dieser Terrorismus in Deutschland wieder aufhört.

Leipzigerin59
21:06 @ kritt.

"... Hat er nicht. So lange ich Teil dieses Staates bin jedenfalls nicht. "

Dann sind Sie offenbar noch nicht lange Teil dieses Staates.

Angesichts der der Rede des Bundespräsidenten ist Ihre Behauptung eine Farce.

Genügen Stichworte wie Rostock-Lichtenhagen 1992
NSU jahrelang, Bundeswehr-KSK,
Maaßen - AfD-Beratung als Erinnerung?

Leipzigerin59
21:51 @ Sisyphos3

Ja, widerwärtig.

Sie übersehen allerdings die Motive.

saschamaus75
@21:42 von werner1955

>> Leider verhindern gerade idiologische
>> politische Gruppen mit Diskussionen über

Macht Diskussionen nicht den eigentlichen Sinn einer Demokratie aus?

Aber mit welchen Themen wollen diese "ideologischen, politischen Gruppen" denn nun die Demokratie zerstören?
>> Datenschutz
>> Überwachungsstaat
>> Verfassungsschutz
>> Polizeigewalt

Ähh, kein Kommentar. oO

Blop
Bringschuld

Die eigentliche "Bringschuld des Staates" wäre es zu verhindern das mehr und mehr Waffen im Umlauf sind.

WM-Kasparov-Fan
Vater des Täters

In einem anderen Artikel zum Thema wird der Vater des Täters als Rechtsradikaler entlarvt. Warum konzentrieren sich nicht alle weiteren Ermittlungen auf ihn? Er scheint der wahre Täter zu sein, oder auch sein Vater, oder dessen Vater? Rassistisches und rechtsradikales Gedankengut wird ja vorrangig "vererbt", d.h. am Küchentisch schon zum Frühstück dem Nachwuchs von klein auf eingeimpft.

werner1955
Meinen Sie sowas? oO

saschamaus75@
Nein, Ich meine Berlin, Köln, Kandel, usw.

Anderes1961
@Vielfalt

"
Am 19. Februar 2021 um 22:14 von Vielfalt.
@21:00 von Anderes1961 | Problem bei Schuldzuweisungen

Also noch mal: In der ARD-Doku "Das endlose Leiden der Angehörigen" wies einer der Angehörigen zu Recht darauf hin, daß man auf die Sprache achten muß. Wenn ich in den Bundestag schaue, dann weiß ich, wer gemeint ist.

Ich erwarte nicht, dass Überlebende oder Opferangehörige auf ihre Sprache achten.

Zu allen anderen würde ich sagen: eindeutige Schuldzuweisungen nach einer Bluttat sind auch Sprache, und wie.
Wer möchte, dass verbal abgerüstet wird, der könnte was er von anderen fordert, gleichzeitig auch selbst tun."

Angesichts dessen, was passiert ist, haben sich die Angehörigen und überlebenden Opfer in der ARD-Doku bewundernswert sachlich und besonnen geäußert.

Meinen Sie, wer sich demütigend und hetzerisch über Menschen anderen Glaubens oder Herkunft äußert, und sich dann wundert, wenn andere Menschen sich dazu berufen fühlen, Attentate zu begehen, der hat keine Mitverantwortung?

Peter52
Rassismus tötet

Ein schlimmes Ereignis...ich wünsche allen Hinterbliebenen viel Kraft für ihre Trauer....
Vorurteile zu haben zu anderen Nationalitäten Hautfarben Religionen ist wie ein Virus das sich zu einem Hass mutiert...wir müssen aufpassen das wir durch fast jeden Tag über negative berichte als Beispiel über die Türkei in den Medien bei uns es auch zu Vorurteilen zu unseren türkischen Mitbürgern kommt.... Hand aufs Herz was haben wir über Jahre über die Türkei berichtet bekommen mehr positive oder negative berichte ???Bitte passen wir auf das wir auch diese Pandemie Namens Rassismus von uns Schützen so wir uns vor Corona schützen.... Wir sind alle nur Menschen

Anderes1961
@kritt.

"Am 19. Februar 2021 um 22:13 von kritt.
@ Anderes1961

... daß der Vater des Täters die Freigabe der Webseite und die Herausgabe der Waffen gefordert habe.

Außerdem klagt der Vater des Täters gegen die Gedenkstätten."

Danke für die Ergänzung, das hatte ich in der Tat vergessen.

nie wieder spd
Hat er mal wieder eine Rede gehalten ...

V - Leute dürfen in Gerichtsprozessen gegen Rechtsradikale nicht aussagen, Akten der Geheimdienste zu Rechtsradikalen werden geschwärzt oder geschreddert und damit jeglicher Ansatz zu einer vollständigen Aufklärung rechtsradikaler Verbrechen verhindert.
Und das alles im Auftrage der Bundesregierung der BRD. Des Landes, das von diesem Bundespräsidenten repräsentiert wird.
Hat Herr Steinmeier dazu auch etwas gesagt?
Zumindest seine Scham darüber hätte er bekunden müssen.
Ich jedenfalls schäme mich für diese Regierung und einem Bundespräsidenten, der zu solchen Zuständen kein Wort zu sagen hat.

werner1955
Gelder aus Steuermitteln ?

Anderes1961@
Doch kann man.

Eine demokratische Gesellschaft muss das aushalten. Bei allen wiederlichen Anschlägen haben wir das ertragen müssen und immer wieder von Politikern und Medien das zu hören bekommen.
Auch Amrie wurde von unseren Steuergeldern bezahlt.